Krankenhaus St. Marien-Stift

St. Marienstraße 1
26169 Friesoythe

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Es war Warm dort.
Gebrochener Finger

Am 09.01 War ich mit Polizei Eskorte im Krankenhaus bei ihnen, und wurde von der Mitarbeiterin mit den Bloden Haaren einfach Ignoriert als ich Sie um Hilfe gebeten hatte weil mein Finger gebrochen war..In meinen Augen ist das Unterlassene Hilfeleistung. Sie sollten mehr Wert auf Hilfsbereite gut Ausgebildete Fachkräfte legen. Danke

Freundliche Grüße

SMHF am 13.02.2024

Sehr geehrter Herr Lucas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir würden Ihren Fall gerne prüfen, können ihn anhand Ihrer bisherigen Angaben aber leider nicht identifizieren. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich telefonisch (044919407349) oder per E-Mail ([email protected]) bei uns melden und Ihre Erfahrungen noch einmal schildern würden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute!

Magenbaypass

Pro:
Die Ärzte und Pflegepersonal alle sehr freundlich
Kontra:
Ich hab nichts zu bemängeln
Adipositas

Ich habe im Juli 2023 einen Magenbypass bekommen und bin mit der Klinik sehr zufrieden. Die Organisation ist sehr professionell und ich habe mich bei Ärzten und Pflegepersonal in guten Händen gefühlt. Die Operation ist bestens verlaufen und ich hatte vom ersten Tag an keinerlei Beschwerden.
Ich möchte mich für die hervorragende Behandlung bedanken und empfehle das Marienstift uneingeschränkt weiter.Und bedanke mich für das neue Leben das ich jetzt führen kann.

SMHF am 17.10.2023

Sehr geehrter Herr Georg,

vielen Dank für Ihre Rezension!
Wir geben Ihr Lob gerne an die entsprechende Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute!

Freundliche Hilfe

Pro:
Untersuchung und Aufenthalt
Kontra:
Entlassung
Blinddarm

Unser 12-jähriger Sohn wurde wg.akuter Appendizitis (Blinddarm) vom Kinderarzt zum Krankenhaus überwiesen.

Beim Empfang und in der Notaufnahme waren alle sehr freundlich. Kümmerten sich sehr gut um unseren Sohn. Und waren dabei fachlich äußerst genau (haben genau nach der Ursache geschaut und überlegt, wie man das Problem am besten angehen könnte). Es wurde alles mit uns besprochen und erklärt.
Und sogar direkt nach der OP erklärte der Arzt uns genau, was letztlich gemacht worden war.
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Auf der Station kümmerten sich alle (Schwestern, Pfleger, Assistenten, Ärzte) sehr gut um unseren jungen Patienten.

Der Krankenhausaufenthalt ist ihm so angenehm wie möglich gestaltet worden.

Leider war die Entlassung nicht ganz so schön (zwei Tage nach der OP). Er wurde gebeten das Patientenzimmer zu verlassen.
Er wartet dann draußen vor'm Krankenhaus auf uns (bzw.in diesem Fall auf seinen Opa).
Es wäre schöner gewesen, wenn man ihm (er ist gerade erst 12 Jahre) etwas genauer gesagt hätte, wo er warten kann. Vielleicht nächstes Mal daran denken.

Sonst war alles sehr gut. Und wir können das Krankenhaus empfehlen. Auch für Kinder (zumindest Kinder ab 12 Jahren).

Leistenbruch Opa

Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:

Sehr kompetente Beratung und Durchführung meiner Op. Klasse Personal, haben sich klasse gekümmert und waren alle super freundlich.

SMHF am 26.07.2023

Sehr geerhter Herr Stefan 783,

vielen Dank für ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich sich in ihrem Krankenhausaufenthalt sehr wohl gefühlt haben.

Wir geben ihr Lob gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute.

Absolut top

Pro:
Die Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ich hab nichts zu bemängeln
Magenbypass

Ich habe einen Magenbypass erhalten und kann nur positives berichten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist absolut empfehlenswert, weil alles sehr gut geplant und organisiert ist. Die Ärzte sind top und das Pflegepersonal auch.
Bin sehr zufrieden und bedanke mich für das neue Leben das ich jetzt führen kann.

SMHF am 13.04.2023

Sehr geehrter Herr Geerd,

vielen Dank für Ihre ausführliche und durchweg positive Rezension zu Ihrem Krankenhausaufenthalt. Wir geben das Lob gerne an unsere KollegInnen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alle Gute!

Ihr Lob- und Kritik-Team

Keine gute Versorgung

Pro:
Kontra:
Ärzte/ Baulärm
Erbrechen, Übelkeit, Gewichtsabnahme von 10kg in 12 Tagen

Kam mit starkem Erbrechen und Bauchschmerzen in die Klinik. Aufnahme erfolgte durch Assistenzarzt..eine Visite erfolgte in den 3 Tagen Aufenthalt nicht. Am dritten Tag kam morgens ein mir. Unbekannter Arzt rein mit einem Satz“Sie gehen heute nach Hause“ und weg war er. 10 Minuten vor Entlassung kam noch kurz der Oberarzt vorbei und meinte, wenn ich weniger Medikamente nehmen würde, hätte ich auch keine Probleme…Dabei bin ich chronischer Schmerzpatient!! Und dann wird einem auch noch für ein paar Stunden eine Corona Patientin aufs Zimmer gelegt ???? Medikamente vom Hausarztplan wurden nicht korrekt in die Akte übertragen…warum ????!!!

Top Aufenthalt

Pro:
Super Freundlichkeit und Behandlung
Mittelfußknochen gebrochen

Ich habe mich hier wirklich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte wie auch das gesamte Personal haben sich immer gut um mich gekümmert. Zudem sind alle überaus freundlich zu mir gewesen.
Auch die Mahlzeiten waren wirklich gut und lecker.

Endlich keine Schmerzen mehr, Wieder Normalität !

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles ausreichend für einen Kranken)
Pro:
-siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
-------------------------------------
Riss im Zwerchfell

Ich bin voll und ganz zufrieden. Bin froh, dass es Menschen gibt ,die anderen durch eine Operation die Chance eröffnen das Leben weiterzuführen. Nach Jahren des Schmerzes und anderen Komplikationen steht mir noch einmal die Möglichkeit und Hoffnung offen wieder normal leben zu können. dafür bin ich den Fachärzten und Mitarbeiter unendlich dankbar für diese 2.Chance.Meinen Dank an die Fachärzte, Operateure bis zu den Schwestern und Pflegern,Reinigungspersonal. Alle waren stehts hilfsbereit und zuvorkommend und freundlich.
Danke,Danke,Danke!

PS: Einer der ruhigsten Krankenhäuser

Top

Bauchnabelbruch

Ich habe am 22.8.22, einen Nabelbruch dort operieren lassen und ich bin begeistert!!
Von der Anmeldung dem Pflegepersonal, den Ärtzten,
alle waren super höflich, ich habe selten so fürsorgliches
Personal gesehen.
Auch das Essen war super! Die OP ist super verlaufen, ich kann es nur weiter empfehlen.

Top-Klinik für Adipositas-Chirurgie

Adipositas

Ich habe im März 2022 einen Magenbypass bekommen und bin mit der Klinik sehr zufrieden. Die Organisation ist sehr professionell und ich habe mich bei Ärzten und Pflegepersonal in guten Händen gefühlt. Die Operation ist bestens verlaufen und ich hatte vom ersten Tag an keinerlei Beschwerden. Ich möchte mich für die hervorragende Behandlung bedanken und empfehle das Marienstift uneingeschränkt weiter.

Sehr gute Notfall Versorgung

Pro:
Ärzte hören einem zu und nehmen den Patienten ernst.
Durchfall, Bauchschmerzen.

In allen Bereichen sehr gute Betreuung. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Man kann diese Klinik sehr gut weiter empfehlen.

Notfall schnell und kompetent versorgt.

Pro:
Schnelle Behandlung durch alle Mitwirkenden
Handverletzung durch Kreissäge.

Ich bin mir einer schweren Handverletzung in die Notaufnahme gekommen. Die Versorgung ging wirklich schnell. Ärzte und med. Personal waren kompetent und professionell. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Alle waren nett und hilfsbereit, auch das Personal auf Station oder das nicht medizinisch Personal. Danke, weiter so!

Falsche Medikamente!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente falsch gestfllt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erklärung zu sinnloser Medikamenten Umstellung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frau liegt im Sterben anti depressiva werden abgesetzt? Schlaff Mittel auch ohne Erklärung weg? Schlafmittel von Schlafflabor verordnet!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verbesserung nach früheren Beschwerden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war schön.)
Pro:
Kontra:
Gleichgültigkeit
Sepsis, Vorerkrankung Epilepsie nach Apoplex

Mein Vater ist nun mehrfach als notfallpatient zuerst auf intensiv und später auf Station in dieses Krankenhaus eingeliefert worden. Die letzten drei Mahlzeiten mussten wir als Angehörige (meine Mutter oder ich) die Schwestern darauf hinweisen das mein Vater der auf der rechten Körper Hälfte völlig gelähmt ist und sich nicht alleine drehen oder aufsetzen kann und mit links Sicht mal zum rechten Bett gitter kommen kann sein trinken das rechts neben dem Bett steht nicht erreichen kann und dieses links stehen muss.
Das ist jedoch noch lange nicht das schlimmste. Beim ersten dieser drei Male kam er mit gestellten Medikamenten jedoch doppelter Menge Blutverdünner und fehlenden epilepsy Medikamenten! Ein wirklich gefährlicher Fehler. Da war ich schon froh das beim mal danach nur die Cholesterin Tablette einmal vergessen wurde und nach dem dritten mal nun fehlten erneut die Medikamente gegen seine Epilepsy an einem Abend und für den nächsten Tag waren 2 tabletten dir abends gegeben werden bei mittag! Drei Mal und IMMER war mindestens an einem von den 2 Tagen für die Medikamente mitgegeben wurden mit falsch gestellten Medikamenten nach Hause geschickt und IMMER ist der einzige Kommentar der Schwester, wo man fragt ob es "nur" ein Fehler beim Stellen ist oder evtl was umgestellt ist was im Bericht nicht erwähnt war, das ist falsch gestellt aber das ist nicht meine Schuld da kann ich nichts für. Mag sein aber wenn ich nicht schon Panik hätte und davon ausgehen das es falsch ist und genug Ahnung davon habe es zu merken, dann könnte mein Vater einen epileptischen Anfall bekommen welcher bei ihm die Atmung aussetzt. Aber hey, es wäre nicht ihre Schuld. Mehr scheint hier keinen zu interessieren da wir es jedesmal den Schwestern gesagt haben und letztes Mal mit dem was man als patient ausfüllen kann auch dort weitergeben aber ändern tut sich anscheinend nichts! Von gezieltdm absetzen wichtiger Medikamente ganz zu schweigen.

BeschwerdemanagementSMHF am 24.11.2021

Sehr geehrte „Lilly272“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters nicht zufrieden waren.
Tatsächlich gehen wir jedem Feedback nach und analysieren, soweit die Informationen des Feedbacks dazu ausreichen, die zugrundeliegenden Fälle. Damit wir das auch in Ihrem Fall machen können, benötigen wir bitte den Namen Ihres Vaters und die Aufenthalte, bei denen es aus Ihrer Sicht zu Schwierigkeiten kam. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese über [email protected] mitteilen würden.
Unabhängig davon wünschen wir Ihnen sowie Ihrem Vater alles Gute!

Hervorragende Hilfe

Adipositas

Das Adipositas-Zentrum ist sehr zu empfehlen.
Rund um gute fachliche und menschliche Betreuung, ob Ernährungsberatung, medizinische Beratung, Op und Pflegepersonal.

Sehr geehrter Patient,

schön dass Sie mit uns zufrieden waren. Wir danken Ihnen vielmals für Ihren Kommentar und Ihre Bewertung.

Christlich?

Pro:
Kontra:
Pietät
Intensivstation

Respektloses und pietätloses Verhalten der Ärztin auf der Intensivstation, als mein lieber Vater im Sterben lag. Eines christlichen Krankenhauses nicht würdig. Von Empathie keine Rede.
Eine Anfrage ([email protected]) wurde auch nach 3 Wochen Warten nicht beantwortet. Das sagt alles!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

leider sind die Schilderungen des Angehörigen DRU korrekt. Durch unglückliche Überschneidungen antworteten wir ihm erst nach erneuter Kontaktaufnahme. Wir bedauern dies sehr!
Der eigentlichen Kritik hingegen sind wir unverzüglich nachgegangen, haben Gespräche mit der ärztlichen Kollegin geführt und personalentlastende Maßnahmen veranlasst. Leider haben wir es versäumt, dem Angehörigen DRU zeitnah unsere Anteilnahme und Reaktion mitzuteilen und vermittelten so fälschlicherweise das Gefühl von Gleichgültigkeit. Wir bitten DRU um Entschuldigung und wünschen ihm Gesundheit und alles Gute.

ein sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin mit den Krankenhaus sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung der befunde und Therapie waren in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern waren rund um die Uhr für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassungsbrief hat einen halben Tag gedauert ansonsten waren die Abläufe zufriedenstellen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war OK)
Pro:
war sehr zufrieden
Kontra:
lag eine ganze Nacht mit Schmerzen Übelkeit und erbrechen im Bett
Darmkrebs

Ich war Patient und wurde am 26.05.2021 an Darmkrebs Operiert die OP dauerte einige Stunden sie verlief auch ohne Komplikation alles war einwandfrei hatte in der ersten Woche noch jede menge Schmerzen Übelkeit und erbrechen wurde dank der Ärzte und Pflegepersonal aber auch ganz schnell wieder besser bei Schmerzen waren das Pflegepersonal und Ärzte sehr schnell bei mir und konnten auch helfen bin damit sehr zufrieden die Therapie und meine Genesung verlief ordnungsgemäß und einwandfrei die Aufklärung und Befunde der OP wurden mir von den Ärzte regelmäßig erläutert meine Entlassung
nach 9 Tagen Aufenthalt verlief schnell und unkompliziert die Klinik und auch mein Zimmer waren sauber ich würde immer wieder in diese Klinik gehen und
würde die Klinik weiter empfehlen.

BeschwerdemanagementSMHF am 12.05.2021

zufriedenstellen

Pro:
war sehr zufrieden
Kontra:
eine Nachtschwester war sehr unfreundlich lag teilweise bis zu zwei Stunden mit Schmerzen und Übelkeit im Bettit
Darmkrebs

ich war Patient vor zwei Wochen und hatte eine Chirurgische Operation der Eingriff verlief reibungslos.
Mit der Klinik bin ich sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal Ärzte und Schwestern war ich auch sehr zufrieden man wurde sehr vernünftig über die Krankheit
den Eingriff der OP und der weiteren Therapie aufgeklärt
die Genesung verlief sehr zufriedenstellen. Die Klinik ist sauberessen kam pünktlich und wenn man Schmerzen oder andere Probleme hatte wurde man sehr schnell versorgt auch die Ärzte waren bei Schmerzen sofort zustelle. bin mit der Klinik sehr zufrieden würde ich immer wieder empfehlen.

Top abgestimmt, professionell und herzlich...

Pro:
Struktur, weniger Papierkram als erwartet, top Personal
Magen Bypass

Hatte bisher nur das Aufklärungsgespräch bzw. die Voruntersuchungen vor der OP, die an diesem Freitag stattfinden soll.
Da ich solche Voruntersuchungen schon oft vor OPs hatte, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass alles fabelhaft lief.
Die interne Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen schien reibungslos und flott zu funktionieren.
Ausnahmslos jede Fachkraft, die ich über die Termine hinweg kennengelernt habe, waren zugewandt, freundlich und kompetent.

Ich hoffe, dass der Eingriff als Solches und die Betreuung vor, während und nach der Operation auch gut sein werden.

BeschwerdemanagementSMHF am 12.05.2021

Sehr geehrter "Nermin81",

wir freuen uns über Ihr postives Feedback und werden es an die entsprechenden Stellen weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles gute für die bevorstehende OP und den weiteren Verlauf.

Magenbypass O.P

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmässig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1A)
Pro:
Super Ärzte und Ausgebidete Pfleger/in
Adipositas

Ich habe am 26.02.2021 einen Magenbypass in der Adipositas Klinik bekommen, die Aufnahme auf Station wahr sehr Herzlich, die O.P verlief Komplikationslos
und ich war auch sehr schnell wieder auf den Beinen,
die Versorgung durch das Klinikpersonal war sehr Professionell und Trotz Corona und damit Verbundene Mehrbelastung des Personals hat ich nie den Eindruck das
ich dadurch Einschränkungen Hinnehmen müsste,
Dafür nochmal ein Großes Dankeschön an die Pfleger und Pflegerin in allen 3 Schichten.
die Vorgespräche und Untersuchung liefen Einwandfrei ab
was nicht zuletzt Organisation und gut Geschulten Team des Gesamten Adipositas Teams Zu verdanken ist.

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit uns zufrieden waren und wir Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten konnten.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!

Die schönste Entbindung die ich nach 2 vorherigen Jungs hatte! Wunderschöne Zimmer,Super nettes Personal, rund um Versorgung und immer fühlt man sich super aufgehoben. Hier wird man behandelt wie ein König.
Hebamme super nett, hat einem hilfreiche Tipps gegeben und war jederzeit zur Stelle.
Das beste : auch während dem lockdown dürfte mein Mann von Anfang bis Ende dabei sein egal was war. Ob es nur eine Untersuchung oder Wehe war. Besuchen darf er uns auch rund um die Uhr.
Vielen lieben Dank an euch! Würde ich jederzeit wieder entbinden. Wenn es gehen würde, würde ich 10 Sterne geben und jedem empfehlen hier her zu kommen.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre lieben Zeilen. Es freut uns sehr, dass bei Ihrer 3.Entbindung in unserem Hause alles reibungslos gelaufen ist.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!

Schnelle Behandlung mit sofortiger OP

Pro:
Zuvorkommende Behandlung
Kontra:
Keine Beschwerde
Linker Fuss beidseitig am Sprunggelenk gebrochen

Ich bin mit der Behandlung hier sehr zufrieden. Das Personal ist immer sehr zuvorkommend und freundlich. Auch die Mahlzeiten sind sehr schmackhaft. Also abschliessend kann ich diese Klinik immer wieder empfehlen. Danke an alle für die gute Behandlung. Herzlichst eure Ulrike Meyer

Sehr geehrte Frau Meyer,

schön das alles zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und hoffen das Sie weiterhin beschwerdefrei sind.

Ein sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollte es überall sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe nichts vermisst)
Pro:
Kontra:
Für meine Person gab es nichts zu meckern
Hand

Habe das Krankenhaus für eine Handoperation aufgesucht.Von der Aufnahme bis zur Entlassung eine super Betreuung. Und dieses in Zeiten von Corona. Bei mir lief alles sehr organisiert ab.Auch die täglichen Abläufe fand ich sehr Gut.

Sehr geehrter Patient,

das freut uns zu hören. Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Menschen helfen Menschen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein Vater war ein bisschen unzufrieden, weil der Bildschirm des Fernsehers so klein war, dass er im Grunde nichts erkennen konnte.)
Pro:
zugewandt und menschlich, mit Zeit für den Patienten
Kontra:

Als Angehörige eines schwer kranken und dann sterbenden Menschen haben wir die Betreuung der Ärzte und Schwestern im Marienkrankenhaus Friesoythe sehr geschätzt. Die behandelnden Ärzte und die betreuenden Krankenschwestern haben sich viel Zeit genommen und alle Fragen geduldig beantwortet. Die pflegenden Schwestern am Tag und in der Nacht haben unsere Wünsche mit offenen Ohren aufgenommen und trotz Corona erfüllt, wenn es irgendwie ging. Im Umgang mit dem Patienten achteten alle auf die Würde und die Bedürfnisse des Patienten, wir hatten zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass unser Vater im Mittelpunkt stand. Für andere würden wir uns einzig wünschen, dass Essensabneigungen ein bisschen besser berücksichtigt würden: Mein Vater musste leider erleben, dass ihm mehr als einmal etwas zu essen gebracht wurde, was er nicht aß. Bei einem Patienten, der sowieso Schwierigkeiten mit dem Essen hatte, sind solche Kleinigkeiten erleichternd oder auch den Zustand unnötig erschwerend.
Wir danken allen von Herzen, die sich in den letzten Wochen und Tagen so liebevoll und zugewandt um unseren Vater gekümmert haben.

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns darüber, dass Ihre Bewertung im Großen und Ganzen positiv ausgefallen ist. Wir versuchen die von Ihnen angesprochenen Punkte zu beheben, um den Patienten ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Topp Krankenhaus, das sich Mühe gibt.

Pro:
Alles gut
Kontra:
Machen alle ihre Arbeit so gut wie möglich
Abzess und Hernien op

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Bewertung. Ihren positiven Erfahrungsbericht haben wir mit großer Freude zur Kenntnis genommen.

Kompetent und nett

Pro:
Aufklärung, Schwestern, Ärzte
Magenbypass

Die Schwestern und Ärtze wirkten auf mich sehr nett und kompetent. Bei Fragen standen sie immer zur Verfügung und waren sehr hilfsbereit.

Zudem wurde ich vor meiner OP sehr gut aufgeklärt, sodass ich wusste was auf mich zukommt.

Nach meiner OP waren die Schwestern sehr geduldig mit mir auch wenn ich Probleme mit dem mobilisieren hatte, waren keine Anzeichen da, dass sie genervt seien!

Sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns nachträglich bei Ihnen für das positive Feedback.
Zudem hoffen wir, dass es Ihnen nun gesundheitlich besser geht.

Madhouse!

Pro:
Keine Aussage
Kontra:
Jede Menge
Diagnose Psycho leid durch Krankheit

Also ich kann dem Krankenhaus auch nichts abgewinnen, unmöglichen Personal, ziemlich schnell eingestellt auf Medikamente obwohl überhaupt KEINE Diagnostik stattgefunden hat.

Zudem kommt das sich das Pflegepersonal sehr unprofessionell verhält,Patzig reagiert und fehlinformationen den Ärzten weiter gibt um den Patienten schlecht im Bilde stehen zu lassen, dieses Verhalten ist gefährlich weil ein Patient leidet und durch die Fehlinformationen schnell als Aufmüpfig hingestellt wird oder gar als Psycho obwohl es NICHT der Fall ist, unmöglich von den Schwestern.

Die Ärzte sprechen kaum deutsch was ich hier nun auch lesen musste ist es KEIN Einzelfall.

Auch das inkompetente einsehen der Ärzte ist lebensgefährlich, keine Diagnostik, Pillen geben und wenn man unzufrieden ist wird man angegriffen (Verbal) von den Ärzten die ich dort als Angehöriger kennenlernen durfte.

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im St.-Marien-Hospital nicht zufrieden waren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an unser Lob&Kritik-Team ([email protected]) wenden könnten, damit wir gemeinsam über die genannten Kritikpunkte sprechen können, um mithilfe Ihres Feedbacks unsere Prozesse und Strukturen zu hinterfragen und ggf. zu verbessern.

So lala

Pro:
Schwestern
Kontra:
Das Drum Herum

Nette Schwestern, die stets bemüht sind. Wenn man klingelt ist innerhalb kürzester Zeit jemand da und man hat auch nie jemandem den Streß des Berufes angemerkt.
Klar, es gibt Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel.
Allergien wurden von der ersten Sekunde an berücksichtigt und kommuniziert.

Arztvisite? Öhmm, diese 10 Sekunden kann man sich auch schenken, vor allem, wenn das, was man sagt, keine Rolle spielt.
Ernst genommen habe ich mich von den 2 Ärzten, denen ich bei der Visite begegnet bin, nicht gefühlt.
Schmerzmedikation nicht ausreichend, obwohl man mehrmals darauf aufmerksam gemacht hat.
Angeblich alles nur von dem Gas der Minimalinvasiven OP, welches durch Bewegung gemildert wird.
Nur das es sich hier um ein anderes Schmerzproblem handelte.
2 Zugänge wurden gelegt und bereits am Tag nach der OP musste die erste entfernt werden, da die Medukamente in die Hand liefen.
Am zweiten Tag passierte es auch mit der anderen Nadel. Es wurde durch das Pflegepersonal mehrfach ziemlich grob an den Zugängen herumgezogen und gebogen, wenn die Infusion nicht sofort lief.

Aus anderen Krankenhäusern kenne ich es, das die Nachtschwester am Abend kurz reinschaut und fragt, ob alles ok ist und ob noch etwas gebraucht wird.
Ich habe die hier nie gesehen. Gibt es überhaupt eine?

Mini Fernseher am Bett und Patienteninternet nur gegen horrende Gebühren. Immerhin ist das freie Netz in ordentlicher Starke (D1 und O2 in 4G) verfügbar.

Essen mit Fertigpülverchen. Eine Schande für jede Krankenhausküche.
Serviert auf Tablets, die die beste Zeit hinter sich haben. Uralte Verfärbungen und Besteck, das aussieht, als wäre es nichtmal abgewaschen worden.
Auch Schälchen mit Abplatzer werden gerne noch weiter benutzt.
Das sind Kleinigkeiten, aber die machen verdammt viel aus.

Tee und Kaffee jederzeit verfügbar.

Als kleinen Verbesserungsanstoß: eine Pflegeübergabe am Patientenbett finde ich persönlich optimal. Man erfährt als Patient regelmäßig was in seiner Akte steht und kann ggf mal etwas anmerken.
Hier erfährt man freiwillig nix.
Selbst die Arztvisite ist nichtssagend und ich bezweifle, das auch nur irgendwas von den 10 Sekunden in der Patientenakte eingetragen wird.
Als Patient möchte man ernst genommen werden. Das Gefühl konnte mir hier nicht vermittelt werden. Daran sollte dieses Krankenhaus arbeiten.

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, in dem Sie auf verschiedene Aspekte Ihres Aufenthaltes eingehen. Wir werden diese Anmerkunden und Vorschläge in unseren regelmäßigen Besprechungen des Lob&Kritik-Teams aufgreifen, um Schlüsse daraus zu ziehen.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Weitung der Speiseröhre

So ein schlechtes Krankenhaus habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Ärzte sprechen kaum Deutsch. Termin für Mittwoch, Donnerstag untersucht und behandelt. Für Montag bestellt, Termin wurde auf Mittwoch verlegt. Am Mittwoch wusste keiner etwas von meinem Termin. Erneut einen ganzen Tag ohne Essen. Am Freitag sollte es um 15.30 ein Abschluss Gespräch mit dem Chefarzt geben. Gab es natürlich nicht. Nach mehrmaligem Nachfragen sagte man mir um 17.30 Uhr ich hätte doch schon Morgens nach Hause gekonnt. Bei der Entlassung wurde die hälfte der Tabletten vergessen mitzugeben. Da es am Freitag war durfte ich wieder 60 Km fahren um die Fehlenden Tabletten zu holen.
Des weiteren, uralte Betten. Keine Informationen. Essen miserabel und ungenießbar. Gummibrötchen, Fisch und Beilage nicht essbar. Das es in der heutigen Zeit so etwas noch gibt, als Privatpatient Telefon und Fernsehen muss bezahlt werden.

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Ihre Behandlung im St.-Marien-Hospital nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an unser Lob&Kritik-Team ([email protected]) wenden könnten, damit wir gemeinsam über Ihren Aufenthalt sprechen können und aus dem Feedback unsere Abläufe hinterfragen und verbessern können.

menschlich

Pro:
herzlich
schlaganfall

sehr liebe und mitf?hlende menschen auf der station und die ärztin ìst wirklich klasse .danke

Einleitung nach ET

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Gibt kein

Die Geburt meines 1. Kindes stand an.
Unser kleiner Mann ging allerdings über ET.
Somit gingen wir 10 Tage nach ET zur geplanten Einleitung.
Eine Woche vor diesem Termin wurde ich allerdings von meiner Frauenärztin zur vorzeitigen Einleitung aufgrund eines Nierenstaus in "meine" Geburtsklinik überwiesen.
Hier ein sehr kompetenter Gynäkologe.
Da ich keine Beschwerden hatte, entschieden wir uns gemeinsam noch mit der Einleitug zu warten.
Jederzeit sollte ich mich allerdings melden falls ich beschwerden bekomme.

Der kleine Mann hat sich aber nicht von alleine auf den Weg gemacht.
Im Krankenhaus angekommen. Ging es im Foyer schon mit freundlichem Personal los bis hin zur Geburtstation und vorallem den Hebammen.

Und wir haben vieles an Personal kennen lernen dürfen da der kleine Mann sich dann erst nach 2,5 Tagen Einleitung langsam aber sicher auf den weg gemacht hat und wie mit allem 7 Tage Krankenhausaufenthalt hatten.
Wir wurden auch in dieser Zeit sehr toll betreut und nicht links liegen gelassen. Die Geburtstation war voll bis oben hin. 2 Entlassungen standen an. Es wurde ganz schnell das Zimmer hergerichtet sodass wir am 1. Tag gleich das Elternzimmer beziehen konnten. Auch zwischen den Untersuchungen kam das Personal zu uns.

Die Hebammen sind der Wahnsinn.
Ganz besonders "unsere" Wir hatten zudem auch noch das Glück das sie an dem Tag im Diest war als es dann in den Entspurt ging und hat ihn somit mit zur Welt gebracht.:)
Mein Lebensgefährte war stets mit einbezogen. Wir wurden gemeinsam "behandelt"
Die Nabelschnur durchtrennen das war gar nicht die Frage ob er das machen möchte. Das wurde für selbstverständlich gehalten.

Wenn man sein Baby auf ruhige Art und Weise, mit einem sicheren Gefühl, mit viel Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen auf die Welt bringen möchte und auch die Tage danach so erleben möchte, können wir das Friesoyther Krankenhaus nur empfehlen.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Weiter so und vielen Dank dafür..

20smhf16 am 23.09.2019

Sehr geehrte Dame,
liebe frischgebackene Mutter,

vielen Dank für Ihr freundliches und sehr erfreuliches Feedback, das wir gerne in die angesprochenen Abteilungen weitergeben. Es freut uns, dass Sie mit der Geburt Ihres Sohnes in unserem Hause zufrieden waren.

das Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Kleines Krankenhaus mit hervorragenden Ärzten und Pflegepersonal

Pro:
Das Essen ist besser als zu hause
Nicht heilende Wunde seit zwei Jahren

Ich hatte MRSK in einer Wunde.
Kurzzeitige Termine. Äußerst freundliche Aufnahme auf der Station und bei der Op.
Ich bin den Keim losgeworden ,wobei andere Kliniken nicht weiterwussten.
Die ambulante Nachbetreuung erstklassig.
Ein kleines älteres Krankenhaus mit hervorragenden Ärzten.

Aufnahme, Patientenakte vertauscht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Sehr nette Schwestern, essen gut
Bds. Lungenentzündung

Bei der Aufnahme wegen bds. Lungenentzündung wurde mein Mann untersucht, bzw eigentlich nur befragt.
Obwohl der PC vor ihm stand, hat er alles auf einen Schmierzettel geschrieben den er in seiner Kitteltasche hatte. Der Zettel schien auch nicht mit Namen versehen zu, denn auf der Station stand plötzlich in der Akte meines Mannes dass er Diabetes hat, im Pflegeheim lebt und Pflegestufe hat.
Nichts davon stimmt.
Zwei Tage später rief ich nachts den RTW, da mein Mann wieder absolut keine Luft bekam.
Der herbeigerufene RTW traf erst nach 25 Minuten hier ein, der Notarzt noch 5 Minuten später, obwohl die Strecke locker in 10 Minuten zu erreichen ist.
Der Notarzt fragte nur nach der Versichertenkarter und nahm Blut ab.
Die Sanitäter gaben ihm zumindest Sauerstoff und nahmen ihn dann mit.
Jetzt liegt er zur Zeit auf Intensiv.
Die Schwestern (bis auf sehr wenige) sind alle sehr bemüht, nett und freundlich.
Der erstgenannte Arzt ist meiner Meinung nach fehl am Platz, da er scheinbar kein bis sehr wenig deutsch spricht und versteht.
Es kann nicht sein das er die Akte zweier Patienten vertauscht.

20smhf16 am 23.09.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihr Feedback, für das wir immer dankbar sind, da es uns dabei hilft unsere eigenen Abläufe und Strukturen immer wieder zu hinterfragen und weiter zu verbessern.

Lob aber auch Kritik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aus der bei der ein oder anderen Schwestern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe oben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Die Schwester
Kontra:
Der besagte Arzt
Magen Bypass

20smhf16 am 25.07.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback, das uns dabei hilft unsere eigenen Abläufe und Strukturen immer wieder zu hinterfragen und weiter zu verbessern.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jeder Zeit wieder kommen)
Pro:
Freundlich, nehmen sich Zeit ,gute Ärzte
Kontra:
Physiotherapeutin
Neue Hüfte

Ich war Anfang Juni für eine Woche auf Station 3 untergebracht. Die Schwestern waren stets bemüht und total freundlich. Die Ärzte waren auch alle sehr nett und freundlich. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in diesem Krankenhaus. Das Essen war auch prima. Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen. Da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt, wenn man so gut umsorgt wird.

20smhf16 am 25.06.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das uns ermutigt weiter mit vollem Engagement unserer Arbeit nachzugehen.
Wir wünschen weiter eine gute Genesung.

Beste Grüße vom
Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Zeigefingerendelenk Versteifung nach Arbeitsunfall

Kontra:

Wurde am Zeigefinger operiert.
Versteifung des Fingerendgelenk.

Von der Nakose Besprechung über die OP und der Pflege bis zur Entlassung fühlte ich mich
bestens aufgehoben.
Ein tolles eingespieltes Team.

Deutsch, Fehlanzeige! Kommunikation kaum möglich

Pro:
Essen / Ausstattung
Kontra:
Ärzte sprechen schlecht deutsch
Hundebiss

Nach einem Hundebiss direkt ins Marien. Soweit war alles ok ... Problem war : ich habe kein Wort verstanden was der Arzt mich fragen bzw mir sagen wollte. Das ist ein Unding . Auch hat er meine Fragen kaum verstanden!! Ich glaube er wollte wissen ob ich eine Tetanus Impfung habe ? Keine Ahnung weiß es bis heute nicht. Die Wunde wurde gut behandelt dagegen ist nichts zu sagen . Finde es aber sehr schlimm dass man sich dort nicht verständigen kann!

20smhf16 am 06.12.2018

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Sie mit der Verständigung mit unseren Ärztinnen/Ärzten während Ihrer Behandlung im St.-Marien-Hospital nicht zufrieden waren. Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Patienten im Allgemeinen sowie die Deutschkenntnisse unserer ausländischen Fachkräfte haben in unserem Hause eine hohe Priorität, weshalb wir gemeinsam intensiv daran arbeiten.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Inkompetet trotz hochgradiger ansteckungsgefahr ohne informationen darüber entlassen worden.

Pro:
Kontra:
Ärzte sprechen kaum/ sehr schlecht deutsch
Krämpfe

Bis ich aufgenommen wurde war katastrophal.

Nach 5 Tagen Erbrechen, Durchfall ubd schlimmen Krämpfen im Unterleib dann an Tag 5 rtw gerufen und in die Notaufnahme gekommen. Habe dort Schmerzmittel bekommen und wurde wieder weggeschickt. Ich soll wiederkommen wenn es nicht besser wird . Also war ich am nächsten Tag wieder da... schon fast dehydriert da ich am Tag zuvor trotz bitte auch keine Infusion erhalten habe .
Wurde dann etwas genauer vom Facharzt in der Notaufnahme untersucht . Musste mir dann noch Sprüche vom Arzr anhören :“mit Magen Darm ins Krankenhaus ich krieg zu viel „ so die Worte eines Facharztes.
Dann doch aufgenommen worden aber nur weil ich darauf bestanden habe!!
5 Tage dort verbracht kaum Besserung. Als dann zumindest Wasser drin blieb würde ich entlassen. Am nächsten Tag zu Hause erhielt ich einen Brief vom Gesundheitsamt, dass ich einen hochgradig ansteckenden Virus hätte und 4 Wochen lang in Quarantäne gehören würde. Vom Krankenhaus keinerlei Informationen darüber ... einfach so entlassen worden. Verantwortungslos zumal die ja auch wissen was man beruflich macht.

Hinzu kommt noch, dass obwohl wir in Deutschland leben, dort so gut wie kein Arzt deutsch spricht .

Lucky001 am 29.11.2018

Oh ja 4 Stunden Untersuchung nur um festzustellen ob ich in die Innere oder Chirurgie gehöre mein Blutdruck war 90 zu 60 dann 2 Tage (in einem Zimmer gemischt Innere und Chirurgie) bis sie endlich einig waren das ich in die Innere gehöre .Obwohl sie sich einig waren das es die Bauchspeicheldrüse ist und ich ihnen noch den Tipp gegeben habe das die nicht mal mehr in Oldenburg daran Operieren dürfen hat sie das kalt gelassen ich hätte 2 Tage so viel Schmerzen wie in meinem Leben nicht erst als mein Sohn mir meine Schmerz Tabletten gebracht hat könnte ich wieder Atmen und Essen

Verstoß gegen das Datenschutzgesetz

Pro:
Kontra:
Wie geht das Krankenhaus mit dem Datenschutz um.
OP Schulter

Ich sollte 22.10.2018 als Patient aufgenommen werden. Die Voruntersuchung war am 17.10.2018.
Am 22.10.2018 um 8.30 Uhr meldete ich mich auf der Station.
Auf Station war ein völliges Durcheinander. Ich wurde von einer Krankenschwester angesprochen. Ich stellte mich mit Namen vor. Darauf antwortete die Krankenschwester, vor allen Personen, die sich dort aufhielten, ob Patient, Besucher oder Klinikpersonal, dass ich noch Blut abgeben müsse. Eine Begründung wurde mir nicht genannt. Ich sollte mich auf den Flur hinsetzen und warten. Nach ca. 30 Minuten kam eine Krankenschwester zur Blutabnahme. Die Krankenschwester suchte vergebens einen Raum für die Blutabnahme, es gab ihn nicht. Mir wurde das Blut in einem Besprechungsraum abgenommen. Nach ca. 2 Stunden erschien eine Ärztin und teilte mir das Ergebnis der Untersuchung, in Gegenwart von Besuchern,Patienten und Klinikpersonal, laut mit. Bei einer anderen Patientin hielt die gleiche Ärztin es ebenfalls nicht für nötig, das Ergebnis der Untersuchung, der Patientin, unter 4 Augen mitzuteilen. Hier liegt ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vor.
Ich habe diesen Vorfall der Verwaltung am 23.10.2018 geschildert und bat um Rückruf. Der Rückruf erfolgte nicht.

20smhf16 am 14.12.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

es tut uns leid, dass Ihre Behandlung im St.-Marien-Hospital nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist und Sie im Nachhinein so lange keine Reaktion auf Ihre Beschwerde erhalten haben. Wir vom Lob & Kritik-Team sind in der Regel sehr bemüht möglichst zeitnah auf das Feedback von Patienten und Angehörigen zu reagieren und dieses im Dialog aufzuarbeiten. Leider gelingt dies nicht immer in einer angemessenen Zeit.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Alte Menschen sollten besser woanders hin

Pro:
Mir fällt nichts ein, ausser genügend Parkplätze
Kontra:
Unhygienisch, überlastetes Personal, Krankenhauskeim
Taube Beine und unklare Schwäche Patient 86 mit Krankenwagen als Notfall eingeliefert

Alte Menschen sind da verloren. 1 Woche Aufenthalt, Dekubitus richtig schlimm geworden und zur Krönung noch den Krankenhauskeim eingefangen. Angeforderte Pflegeprotokolle waren nicht lückenlos und die Pflege war eine Katastrophe. Wir brachten den Patienten dann auf eigene Faust nach Westerstede, die waren entsetzt über den Zustand, leider neuerdings kein Einzelfall in der Abteilung

20smhf16 am 28.11.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

es tut uns leid, dass der Aufenthalt ihres Angehörigen bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. In der Regel bekommen wir positives Feedback über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer geriatrischen Abteilung. Umso mehr bedauern wir Ihre negativen Erfahrungen.

Wir bitten Sie, sich mit unserem Lob&Kritik-Team unter der Telefonnummer 04491/940 778 oder über die E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Gerne wieder, nur dann ohne Verletzung. ;)

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein Kontra
Kreissägenverletzung

Aufnahme nach Kreissägenunfall
Sehr schnelle Versorgung ohne Wartezeit an der Notaufnahme.
Ärzte und Schwestern sehr freundlich.
Anschließend direkte Notfall-OP. Auch hier
waren Ärzte und Schwestern sehr freundlich.
Wurde einige Tage stationär aufgenommen.
Auch hierüber kann ich nur positiv berichten.
Schwestern waren immer sehr nett. Das Essen war super. Jeden Morgen gab‘s frische Brötchen mit einer riesen Auswahl an Aufschnitt sowie Obst, Joghurt und Getränken. Auch das Mittagessen war prima. Man kann aus mehreren Menüs auswählen.
Abschließend kann ich sagen, ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und bedanke mich nochmal ganz herzlich.

WOHLFÜHLEN

Pro:
Kontra:
Keines
Magenbypass

Hallo... ich wurde hier vor 3 Jahren operiert und muss wirklich sagen, dass es mir dort sehr sehr gut ging... klar es gab nur Tüten Suppe, dass war aber auf meine OP zurückzuführen...

Die Ärzte waren sehr nett, haben einem die Angst genommen, es genau erklärt... klar man müsste genau zuhören, wegen des schlechten deutsches, aber das hat ja nichts mit der Kompetenz zu tun !!!

Auch im Nachhinein, muss ich sagen, dass ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt habe... sobald ich was hatte, sollte ich sofort kommen und es sollte sofort untersucht werden... wirklich super...

Ein großes Lob an die Schwestern, die Ärzte und die Ernährungsberater... Sie machen einen tollen Job...

Danke an das Team der Klinik...

Inkompetent

Pro:
Kontra:
Keine Fachkompetenz vorhanden
Nierenstein

Sehr inkompetent im Bereich der Niere. Sie können nicht mal im Ultraschall Nierensteine erkennen obwohl 6 Steine da waren, die erst der ambulante Urologe uns erzählen konnte. 4 Tage Krankenhaus mit Schmerzen und Ungewissheit. Die Schwestern wissen kaum etwas über die Patienten kompetente Übergabe der Schwestern gleich null sitzen lieber im Dienstzimmer und lachen laut . Station 1

20smhf16 am 14.08.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

es tut uns leid, dass der Aufenthalt ihres Angehörigen bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. In der Regel bekommen wir positives Feedback über die Mitarbeiter/-innen der Station 1. Sie urteilen in Ihrer Bewertung über den Fachbereich Urologie, welcher jedoch gar nicht an unserem Hospital ansässig ist.

Wir bitten Sie, sich mit unserem Lob&Kritik-Team unter der Telefonnummer 04491/940 778 oder über die E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen.

Entzündetes steißbein

Kontra:
OP am steißbein war entzündet

Nach meiner op am steißbein hatte ich keine schmerzen mehr aber die krankenschwester hat mir am nächsten morgen das pflaster mit voller Wucht abgerissen und zwischendurch ist Sie auf die 1.Etage gelaufen und hat eine kompresse holen,währendessen hat meine Wunde angefangen zu bluten und hat meine Unterhose ,Hose und das Bettlacken durchnässt.Im großen und ganzen ganz ok sonst .
Morgens voll früh geweckt worden finde ich und das Essen hält sich in Grenzen.

Gute Klinik sofern man an den richtigen gerät.

Pro:
Chef & Oberärzte, das Essen
Kontra:
Assistenzärzte zum Teil, Schwestern zum Teil
Opiat intoxikation

Ich kam nach einer fehlanwendung von Fentanylpflastern mit einer Überdosis in dieses Klinikum.

Was mir sofort auffiel (subjektiv!!) war der starke Geruch der Reinigungsmittel die für mich wie Hühnersuppe rochen...

Bei meinem Krankheitsbild mit übelkeit sehr unangenehm auf dauer...
Dann jedoch wurde ich wie bereits in der NA von der gleichen Assistenzärztin betreut, welche ganz offensichtlich nicht viel freude an ihrem Beruf hatte und von empathie oder feinfühligkeit gar nichts zu spüren war. Man fühlte sich mit seinen Sorgen und empfundenen Nöten bei ihr nicht ernst genommen. Im Gegenteil... man hatte eher den Eindruck zu stören oder zu nerven.

Zum glück gab es dort noch die Ober und Chefärzte T. und R. welche super kompetent waren, sich Zeit genommen haben und man sich alleine durch ihre Anwesenheit und Art besser gefühlt hat.

Die Schwestern waren so und so. Einige waren super nett und einfühlsam, andere wenige etwas ruppig und kurz angebunden.

Der Essenswagen der täglich auf den Flur kam machte einen HERVORRAGENDEN Eindruck - auch wenn mein appetit während meines aufenthaltes gleich 0 war. Aber das Essen muss ich dennoch sehr hoch bewerten.

Kontra:

Mein Mann ist heute in die Klinik , Verdacht auf Schlaganfall...erstens gibt es in Friesoythe keine Neurologie aber es ist das erste KH in der Nähe , wo man denkt es wären kompetente Ärzte anwesend. Fehlanzeige !!!! Es wurde der Blutdruck gemessen , beim zweiten Versuch hat es die Auszubildene endlich geschafft einen Wert zu ermitteln. Dann ein EKG...danach musste mein Mann eine Std warten bis ein Dr anwesend war . Dieser sagte , sollten die Symptome noch einmal auftreten , sofort zum Neurologen ...Hallo? Ich bin in einem Krankenhaus und erwarte von einem Arzt bzw Dr mehr...nichts wurde weiter untersucht. Mein Mann hat extra 2x gefragt ob er wirklich jetzt so nach Hause fahren sollte. Ich finde es eine Frechheit, dann standen auf dem Krankenhausbericht Untersuchungen die gar nicht durchgeführt worden sind, leider zu spät gesehen ...zudem muss ich sagen , das ich selbst vor 2 Jahren in der Gynäkologie saß, im 4. MONAT mit Blutungen ....ich wurde tatsächlich wieder weggeschickt ...weil ich doch einen eigenen Frauenarzt hätte der auf hat. Das dieser aber ganze 30km entfernt ist, wussten sie...wie wird man nur dort behandelt ...ich werde das Krankenhaus nicht mehr betreten ...mir tun die Menschen Leid , die sich ihr Krankenhaus nicht aussuchen können und dort "behandelt"werden müssen !!

20smhf16 am 30.04.2018

Sehr geehrte Angehörige,

es tut uns leid, dass die Behandlung Ihres Mannes bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Kann man so machen...

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da geht noch was)
Pro:
Ergebnisorientiert
Kontra:
Man kann immer was finden
Adipositas/Magenbypass

An 06. Dez. 2017 habe ich hier einen Magenbypass bekommen.
Durch spezifische Ernährungsberatung und genaue Recherche war ich gut vorbereitet.
Dies ist sehr wichtig, denn während des Klinikaufenthalts selber erhält man zwar Infos, jedoch ist man auch sehr mit sich selbst beschäftig und das wichtigste sollte vorher stattgefunden haben.
Die Op verlief Komplikationslos und im normalen zeitlichen Rahmen.
Die Anästhesistin(ich habe eigentlich nur ihre Augen gesehen) hatte eine sehr warme und beruhigende Ausstrahlung.
Was mich daran gehindert hat, aufgrund von meiner Aufregung barfuß den OP-Saal zu verlassen.
Bei den Ärzte und Schwestern sind solche und SOLCHE dabei. Die Frühschichtschwestern waren scheinbar eher Morgenmuffel, den gesamten Arbeitstag hindurch.
Die spätschichtler ganz angenehm und die Schwester (es gab nur eine) für die Nachtschicht, wirkte gestresst und sehr gefordert.
Die Auszubildenden waren alle durchweg freundliche und lustige Personen, das wird sich hoffentlich jeder erhalten.
Das tut den Patienten gut.
Die Ärzte waren recht nett, dabei jedoch reserviert und zeitlich stark eingebunden.
Ein Highlight waren die Assistentsärzte, das war immer unterhaltsam, wenn auch mal schmerzhaft.
Wenn der Zugang partou nicht klappen wollte und das nur einer richten konnte...
Die Kommunikation war zeitweilig schwierig, da ich häufig das gesagte, aufgrund eines starken Akzents, nicht verstanden habe.
Das Essen war natürlich ne Art Schonkost.
Und war so unappetitlich, das ich mich dessen verschont und drauf verzichtet habe.
Selbst die Schwester fand das Erscheinungsbild (ebenso geruchstechnisch) verbesserungswürdig.
Ich habe, nun nach drei Monaten Magenbypass, mit den üblichen Schwierigkeiten in der Anfangsphase, kaum Einschränkungen (bis auf die geringe Essensmenge-so soll es auch sein) und bin voll und ganz zufrieden.
26 Kilo weniger und es werden hoffentlich noch mehr.
Alles in allem war es einer der beste Entscheidung in meinem Leben und Friesoythe hat dies umgesetzt.
Danke dafür.

Notfall NICHT erkannt!!!!

Pro:
Kontra:
ALLES
Mittelohrentzündung

14 Monate altes Kind zur Notfallabmulanz gebracht, weil sie starke Schmerzen hatte. Man wurde nicht ernst genommen. Als erstes hat man uns gesagt, wir sollen nach Oldenburg. Mit Nachdruck wurde ein Arzt geholt. Kein Kinderarzt. Die Untersuchung hätte auch ein Mechaniker machen können und den Bericht dazu ein 7-Klässler schreiben können. Rate jedem ab da seine Zeit zu verschwenden. Inkompetenz in geballter Form!!!!!!!!

20smhf16 am 29.03.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

es tut uns leid, dass die Behandlung Ihres Kindes bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Allerdings haben die Mitarbeiter vor Ort Ihnen zurecht gesagt, dass der Kinderärztliche Bereitschaftsdienst an der Kinderklinik in Oldenburg der richtige Ansprechpartner gewesen wäre. Wir haben hier vor Ort keinen Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus, der auf die Versorgung eines 14 Monate alten Kindes spezialisiert ist.

Ihr Lob&Kritik-Team des St.-Marien-Hospitals Friesoythe

Eine der besten Adressen in Deutschland!

Pro:
Alles ist hier auf einem guten Niveau. Schulnote 2+
Kontra:
Warum ein Haar in der Suppe suchen?
PTBS, Alkohol Sucht, Depression

Nach einer ersten Therapie 2011, einer Stabilisierungsbehandlung 2015, bin ich 2017 zu einer weiteren Stabilisierungsbehandlung im St.Marien Stift betreut und behandelt worden.

Meine letzten beiden Behandlungen habe ich pro Aktiv initiiert,um einen Rückfall zu vermeiden.

Ich habe hier ein sehr hohes und zufriedenstellendes Maß an Profesionalität, Wertschätzung und Unterstützung erfahren.

Ich komme aus dem QM Bereich und es ist spürbar, dass es ein sehr gut funktionierendes QM System in dieser Klinik gibt.
Die Standards sind sinnvoll und werden hervorragend umgesetzt.

Die medizinische Abteilung sowie die Küche, haben sich in den letzten Jahren noch verbessert.

Das Essen war durchgängig auf gutem Niveau.

Die medizinische Abteilung wurde personell angepasst und man hat das Gefühl gehört zu werden.

Im Bereich Pflege, wird sehr engagiert gearbeitet und es herrscht ein respektvoller Umgang, mit den Patienten.

Die Zimmer an sich sind okay.
Ich habe mich hier immer angemessen wohl und untergebracht gefühlt.

Die Therapie an sich wird auf und mit den Patienten abgestimmt. Indikationsgruppen, Gruppentherapie, Gestaltungdtherapie,Entspannungsübungen,Meditation, Einzeltherapie und anderes mehr, werden hier angeboten.

Die Therapeuten nehmen sich Zeit, sind einfühlsam und unterstützend. Das Therapeutische Programm ist mMn sehr ausgewogen und professionell. Ein großer Wechsel an Therapeuten ist hier in den letzten Jahren nicht vollzogen worden. Es ist sehr hilfreich, bei Folegebehandlungen, mit Therapeuten zu sprechen, die einen schon kennen. Man muss nicht immer und immer sein Leben begründen und erklären.

Ich bin mir sicher, dass ich noch mindestens ein bis zwei STOF Behandlungen im St Marien Stift absolvieren werde!

Massenabfertigung

Pro:
das Essen
Kontra:
unfreundliche Ärzte,fachlich inkompetent
Magenbypass

Ich finde das diese Klinik fahrlässig mit ihren Patienten umgeht.Sehr unfreundliche Ärzte man braucht viel Glück,das einer die deutsche Sprache beherrscht.Den operierenden Arzt bekam ich nie zu Gesicht (Magenbypass).Nachbehandlung sehr schlecht.Massenabfertigung.Probleme nach der Operation (Magengeschwüre,Anastomosenerweiterung,Magenaussackung) wurden nicht ernstgenommen.Ich habe die Klinik gewechselt und bin woanders nachoperiert worden.

Geschädigt1 am 23.01.2018

Ist es möglich das Sie sich bei mir melden können, ich habe die selben Probleme wie sie, mich hat man schwer Krank gemacht durch unterlassen und fehler bei der Op.

Wo haben Sie sich nach Operieren lassen?

macht weiter so...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (betten könnten besser sein)
Pro:
ich fühle mich bei euch sehr wohl und das will was heißen...
Kontra:
gibt es überall...
Magenbypass

ich wurde immer sehr nett aufgeklärt und behandelt, ein besonderes Lob fast allen Schwestern bei euch, diese Herzlichkeit und Zeit die sie für einen aufbringen findet man selten heutzutage...

ERSTKLASSIGE VERSORGUNGDR

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
DR DOBENSTEDT; SCHWESTER DANKAN GESAMTE PFLEGEPERSONAL
PNEUMONIE; USW

sehr gut ERAHRUNGEN SEHR GUTE BETREUUNG DURCH FRAU DR: DOBENSTEDT SOWIE DAS GESAMMTE PFLEGEPERSONAL DER STATION ZWEI EIN BESONDEREN DANK GILT SCHWESTER DANKAN FÜR IHRE SEHR GUTE HILFE BESSER GEHT ES NICHT: D A NK E

Rüpelhaftes Verhalten des diensthabenden Arztes

Pro:
nette Empfangsschwester Maria
Kontra:
Verhalten des Arztes
Blessuren nach einem Autounfall

Meine Tochter Luisa (19 Jahre) war am Sonntag morgen, den 11.12.2016 gegen 0:15 Uhr in einem Unfall in Friesoythe verwickelt. Nach dem Unfall weinte Luisa heftig, zitterte stark, klagte über Übelkeit und Kopfschmerzen sowie Schmerzen im Rücken und im Knie. Aufgrund dessen fuhren wir ins Krankenhaus und wurden dort gegen 1:15 Ihr von einer Schwester Maria aufgenommen. Wenige Minuten später schlurfte der vermutlich diensthabende Arzt ins Behandlungszimmer und ließ sich, ohne sich vorzustellen, lustlos auf einen Stuhl nieder. Er fragte Luisa mit grimmiger Mine, "was ist passiert? Was hast Du?". Luisa erklärte ihm die Situation und Beschwerden. Der Arzt entgegnete: "Dann zeige Knie (Originaltext)". Luisa erwiderte, dass sie nicht wisse, was sie genau machen solle. Darauf hin antwortete der Arzt in aggressiver Weise:"Du bist gekommen in Krankenhaus. Hier ist Krankenhaus und nicht Kindergarten (Originaltext)". Dieses rüpelhafte Verhalten versetzte Luisa in Panik und floh unbehandelt nach draußen. Meines Erachtens kommt dieses Desinteresse des Arztes dem Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung sehr nahe. Ein wenige Einfühlungsvermögen dem Kunden / Patienten gegenüber wäre hier besser und hilfreicher gewesen.

Würde mich sehr freuen, wenn dieser Kommentar nicht einfach ignoriert werden würde.

Kaiserschnitt

Anfang Oktober ist unser Sohn per Kaiserschnitt im Krankenhaus Friesoythe auf die Welt gekommen. Genau wie unsere Tochter vor 2,5 Jahren. Wir haben uns bei beiden Krankenhausaufenthalten rundum wohl gefühlt und es wurde alles getan uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen (soweit dies im Krankenhaus möglich ist). Nicht zuletzt durch ein jahrelanges eingespieltes Team aus Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen.

Wir sind froh, dass wir uns für das Krankenhaus Friesoythe zur Geburt entschieden haben.

Patientin verblutet nach Kaiserschnitt

Kontra:

Vor einigen Tagen ist eine Angehörige im Alter von 28 Jahren nach einem Notkaiserschnitt verblutet. Mutter und Baby waren vor der Einlieferung in das Krankenhaus kerngesund.
Ich lege jedem ans Herz, sich nicht für dieses Krankenhaus zu entscheiden.

Sehr sehr schlechtes Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
:'D
Kontra:
20% der Schwestern
Bein

Nach einem Unfall wurde ich zwei mal dort am Bein operiert. Da mein Bein keine Heilung fand sind wir nach Heidelberg gefahren (unbeschreiblich gutes Krankenhaus) dort wurde mein Bein gerettet. Mir wurde dort auch bestätigt das was in friesoythe gemacht worden ist nicht zu Heilung bei trug! Meine Schwester wurde in der Schwangerschaft von der dortigen Ärztin behandelt wie Dreck! niemals wieder

laraschneider am 08.10.2016

hallo ich war von 2 jahre da und habe mein kind da bekommen die arzte wann sehr freundlich da kann ich nich was schlechtes sagen

Respektlos

Kontra:

Zum teil sehr unfreundliches Personal bzw Ärzte.Das beste Beispiel,wie man schon vorher gehört hat, ist die Sekretärin,Respektlos,Hochnässig und Unreif für ihr Alter.Am besten wegbleiben.

Weiter so!

Pro:
Kontra:
Lärm morgen ab 5:45 Uhr
Gichtknoten entfernt

Ich war als Patient über die Notaufnahme vom 11.07.2016 bis zum 21.07.2016 stationär auf der Station 1 aufgenommen. Ich hatte es mit äußerst kompetenten und freundlichen Mitarbeitern zu tun, seien es nun die Ärzte oder die Schwestern oder auch das restliche Klinikpersonal. Jeder Mitarbeiter dieses großen Teams wußte immer was und wann zum Besten des Patienten zu tun war. Ferner ist mir die Sauberkeit der Station aufgefallen. Hochachtung!!! Nun zum wichtigsten für meine Person, die Mahlzeiten. Toll. Reichhaltig, abwechslungsreif und sehr schmackhaft. Hier arbeiten Köche, die ihr Handwerk verstehen und ich habe auch das Gefühl sie leben es. Sehr wichtig für mich war, dass in diesem Hause erkannt wurde, dass bissfest nicht unbedingt lecker bedeutet. Hier wird noch gekocht wie bei Muttern. Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Gut aufgehoben = schnell gesund.

Unglaublich schöne natürliche Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team unterstützt eine absolut natürliche Geburt und erfüllt dahingehend alle persönlichen Wünsche)
Pro:
Sehr menschlicher und familiärer Umgang
Kontra:

Von der Kreißsaalbesichtigung bis hin zur Versorgung von Mutter und Kind und auch dem anwesenden Vater läuft hier alles wirklich super.
Auf dieser Station wird man ernst genommen. Man wird wirklich als individueller Mensch behandelt und fühlt sich nicht wie ein Patient der nur eine Nummer von vielen darstellt.
Ich bin wirklich begeistert und kann absolut nachvollziehen, dass auch Frauen aus etwas weiterer Umgebung zur Entbindung hier her kommen.

Ein großes Lob und vielen vielen Dank an dir Ärzte, Hebammen, Schwestern, etc. dieser Station.

Patienten mit Allergien müssen sehr aufpassen

Pro:
Kontra:
trotz aller relevanten Angaben wird nicht auf den Patienten eingegangen
Vorhofflimmern

Mein Freund wurde morgens zwischen 4 und 5 Uhr mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, die Diagnose war Vorhofflimmern.
Er kam dann auf die Intensivstation, es wurden die Zugänge gelegt und die Apparate angeschlossen.
Den diensthabenden Arzt hatte ich von den Medikamenten und sonstigen Krankheiten erzählt, sowie von den Unverträglichkeiten, u.a. auch von der Zöliakie.
Die diensthabende Schwester habe ich ebenfalls nochmal auf die Zöliakie hingewiesen und um glutenfreie Ernährung gebeten.
Mein Freund wurde dann 29 Stunden später entlassen, auf eigenen Wunsch, in der Zeit hat er nichts gegessen.
Er bekam zwar etwas, aber leider nicht glutenfrei.
Morgens gab es schöne Brötchen, die ihm allerdings merkwürdig vorkamen- sie sahen zu gut aus- und auf Nachfrage, ob sie glutenfrei seien, wurden sie kommentarlos mitgenommen.
Ersatz gab es nicht.
Als ich ihn am nächsten Morgen abholte, fing die Wunde von dem Zugang schon im Fahrstuhl schlimm an zu bluten.Zwei Pakete Taschentücher waren sofort weg.
Zum Glück trafen wir eine Ärztin, die eine Schwester holte, und die Wunde wurde dick umwickelt, sodaß die Blutung stoppte.
Vom Hausarzt erfuhren wir dann, daß mein Freund eine viel zu hohe Dosis Macumar bekommen hatte, ein Blutverdünner.
Die Schwester auf der Intensivstation hätte das eigentlich wissen müssen und die Wunde nicht nur mit einem kleinen Pflaster verschließen müssen.

Beste Entbindungsstation im Umkreis

Kontra:

Für die Geburt meiner Tochter habe ich mich für das Friesoyther Krankenhaus entschieden. Das Krankenhaus ist in der Region das Beste im Bereich Gynäkologie und Entbindung. Da können Cloppenburg und Oldenburg nicht mithalten. Das Krankenhaus hat eine niedrige Kaiserschnittrate und ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen obwohl der Dammschnitt leider mittlerweile Routine ist. Viele Patienten kommen sogar aus Cloppenburg und Umgebung. Ich war voll zufrieden und hatte mich wohl gefühlt. Die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern sind einfach nur supernett und kompetent! Ich würde immer wieder dort entbinden.

Olga24 am 14.01.2021

Naja. Man sollte nicht sofort Cloppenburger Krankenhaus in den Dreck ziehen.
Dieses Krankenhaus , die Gynäkologie Abteilung, Hebammen Kreißsaal und Schwestern sind alle top!!!!!!!!!!!!!!.
Ich habe alle 3 meine Kinder da auf natürliche Wege zur Welt gebracht. Und das ist ein Gerücht, dass dieses KH , mehr Kaiserschnitte macht. Die versuchen alles mögliche um das Baby aus spontane Weise auf die Welt zu bringen.
Nur im Notfall machen die Kaiserschnitt, aber das ist überall so.

Ich persönlich würde immer Cloppenburger KH. Die Gynäkologie empfehlen.

Magenbypass OP Marienhospital Friesoythe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Narkose Ärztin könnte etwas mehr Feingefühl zeigen)
Magenbypass OP

Moin Moin,
ich habe am 15.12.2015 einen Magenbypass bekommen im Marien Hospital.
Am 14.12 bin ich in die Klinik und hatte die letzten Voruntersuchungen ua auch das Narkose Gespräch.
10 Tage vor der OP bin ich angefangen mit wenig Zucker-Keine Kohlenhydrate usw usw.Hatte 5 KG da schon runter!
Die OP dauerte nur ca 1,5 Std bei mir
Alees ist super verlaufen und ich fühlte mich in den 5 Tagen sehr gut aufgehoben in der Klinik.
Habe keine Schmerzen und kann so ziemlich alles essen.
Nur eben wenig!
Das Trinken klappt auch einfach super.
Ich bin der Meinung,das wenn man sich gründlich vorbereitet und sich an die angegebenen Spielregeln hält ist das ganze halb so schlimm.
Ich nehmen genauso gut am normalen Leben teil und kann hier gut mit leben.
Das Team um Dr Weise hat bei mir sehr sehr gute Arbeit geleistet.
Hoffe,das es so bleibt.
Ewald Wiemken Westerholt

no go

schlechte Erfahrungunzufrieden (....beratung setzt gespraech vorraus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (...grenzwertiges verhalten)
Pro:
Kontra:
gott in weiss
Magen/Darm

1.Hilfe
ein Mann kam auf mich zu und fragte :" was ich denn hätte"
Ich fragte: wer er denn sei. Beleidigt gab er mir keine Antwort, so dass ich meine Frage wiederholen musste.
....die Untersuchung waren dementsprechend, da meine Bitte/Frage ihn beleidigt hat.
Irgend wann kam eine andere Ärztin, auch sie stellt sich nicht vor.
Mit den Mensch/Patient zu reden, wurde in dieser Klinik,scheinbar allgemein ,abgeschafft.
Missverständnisse und Fehlbehandlungen sind dann die Folgen.
So auch bei mir.
Auch das Pflegepersonal auf der chirurgischen Station, hat sich das Verhalten der Ärzte angenommen und lies sich, grenzwertiges Verhalten,mir gegenueber, auferlegen.
Meine Gedanken sind daher;
Ärzte; Diktatur in einer demokratischen Grundordnung....warum?
Das Pflegepersonal;Rattenfänger von Hameln ? Der Obrigkeit blind hinter....reden ?
Oder auch;
Stille Post, ein bekanntes Kinderspiel,ein hochgefährliches Verhalten und fuer mich nicht zu tollerrieren.

Mehrfach habe ich versucht,nach zu fragen.....keine Antwort/kein Gespräch wollte folgen.

Weiterhin habe ich erleben müssen, dass nach meiner Unterschrift die OA Zusatz auf das Entlassungsschreiben geschrieben hat und ich dieses nicht mehr zu lesen bekam.

Die Würde des Menschen ist unantastbar und gilt zu schützen, auch und gerade in einer akuten Situation.

Unzumutbar!

Kontra:

Eine gute Bekannte wurde an einem Sonntagabend per Rettungswagen eingeliefert und in die Notaufnahme gebracht. Dort sah ich als erstes, dass der Auffangbehälter unter dem Steriliumspender voller Staub war.... ein Unding in der Notaufnahme. Wegen Platzmangels ist die Bekannte dann auf die Entbindungsstation (Stat. 3) gelegt worden. Die Nachtschwester war sehr zuvorkommend und nett, leider war sie nur an diesem Abend dort tätig. Der Zustand des Zimmers war allerdings katasthrophal. Überall Schmutz, das Bad wurde nicht gesäubert und die Fensterrahmen waren voller Staub. Auch der Fussboden war - ekelig -. Das Wischen des Bodens erfolgte mit einem trockenen Wischmop! Da meine Bekannte unter Demenz leidet, was auch bekannt war, hätten wir uns gewünscht, dass die Schwestern sich vermehrt um die Person kümmern, aber es wurde nicht einmal der Toilettengang durchgeführt. Die Infusionskanüle schleifte über den Fussboden, die zur Blutentnahme gehörenden Tupfer waren nicht in dem dafür vorgesehenen Behälter und die Ärztin musste sich erstmal auf die Suche nach Tupfern machen. Sie fand dann auch tatsächlich einen einzigen...
Die Ärtzin kam von der Stat. 2 - eine sehr nette und kompetente Ärztin, der einzige Lichtblick in diesem Krankenhaus!
Ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber dazu reicht der Platz nicht aus....

Beste Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)

Wo fange ich an?

Mir wurde am 07.04 der Magenbypass Operiert von Herrn Dr. Weise, für die Narkose war Herr Dr. MÜLLER zuständig und als Hilfe für Dr. Weise war Dr. Igor zuständig.

Ich kann sagen, trotz Komplikationen die ich hatte war ich bei den Ärzten sehr gut aufgehoben, die Männer verstehen was von ihrer Arbeit und sind absolute Profis auf ihren Gebiet.

Ich habe es den Ärzten und dem Pflege Personal auch nicht leicht gemacht, ständig hatte ich was neues aber ich habe mich dort immer Verstanden und gut beraten und gut aufgehoben gefühlt.

Das Krankenhaus hat für mich Privat Klinik Flair und ist mit Krankenhäusern wie Wilhelmshaven und Sande Null zu vergleichen.

Tolle Ärzte, tolles Pflegepersonal und tolles essen :) wo ich leider zu wenig von hatte.

5 Sterne von mir, macht weiter so.

sehr positiv

Pro:
Die fachliche Kompetenz und Menschlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Unsere ortsansässigen Krankenhäuser erhalten zu wenig finanzielle Unterstützung
Entbindung, Kaiserschnitt, Platzwunden, Stürze...

Ich habe von 1995 bis 2011 vier Kinder dort entbunden! Zwei per Kaiserschnitt! Und auch sonst ist diese Klinik unsere Anlaufstelle bei sämtlichen kleineren und größeren Unfällen unserer Familie!
Bei der stationären Behandlung habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt! Die Ärzte sind meiner Meinung nach sehr kompetent, und auch die Schwestern verfügen über ausreichend Erfahrung und sind sehr freundlich und motiviert! Und auch die Nachtschwestern sind dort keine "Notbesetzungen", sondern Schwestern mit viel Menschlichkeit und Fachwissen und wirklich immer ansprechbar! Das Essen bekam ich immer warm und schmackhaft geliefert! Und auch die Essensauswahl ist ansprechend! In der Notaufnahme saß ich öfter als mir als Mutter von lebendigen Kindern lieb ist! Da war schon der eine oder andere Sturz, Bruch oder blutende Platzwunde! Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Krankenhaus - zumindest was die Behandlung und Hilfe usw angeht - eben das Zwischenmenschliche und Fachliche!
Einziger Manko... und das ist in vielen Kliniken ein großes Problem ... die fehlenden Gelder! Ich denke auch in Friesoythe sind der eine oder andere Bereich noch nicht fertig renoviert! Dies hat aber meiner Meinung nach eher etwas mit "angenehmen Luxus" während des Aufenthalts zu tun und beeinflusst daher nicht meine Bewertung! Denn mal ehrlich... was bringt mir ein Gebäude auf dem neusten Stand wenn das Zwischenmenschliche und Fachliche fehlt?
Und einzig bei der Notfallaufnahme bemerkt man ... hmm, wie soll ich es beschreiben? Ärztemangel? Wir wurden immer sehr gut behandelt, aber der eine oder andere Arzt wirkte dort leicht gehetzt! Es kam einmal vor, dass wenn zB ein Verkehrsunfall ankam alles andere warten musste da die Ärzte tatsächlich voll beschäftigt waren! Und auch dies bringt mich nicht zu einer negativen Bewertung über das Krankenhaus... sondern eher zum Überlegen warum unsere ortsansässigen Krankenhäuser finanziell nicht besser unterstützt werden? Warum wird da gespart wo alle drauf angewiesen sind? Mehr Geld für unsere Krankenhäuser ist ein Thema womit sich die Politik befassen sollte!

Chirugische Abteilung Dr. Renno einfach nur Gut

Pro:
Alle Mitarbeiter sehr motiviert, und fachlich sehr kompetent
patellaluxation

Unser Sohn hatte einen schweren Schulwegsunfall und musste in diesem Jahr 2 mal Operiert werden.
Die Chirugische Abteilung unter der Leitung von Dr. Renno ist sehr hervor zu heben.
Fachlich und auch Mennschlich 1a. Auch die Pfleger und Schwestern auf der Station, sehr nett und voll motiviert.
Ich als Vater würde mein Kind jeder Zeit wieder in dem Krankenhaus behandeln lassen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügige Abwicklung, gute Organisation)
Zwerchfellhernie

Ich wurde freundlich behandelt.
Die Ärzte waren nett und kompetent.

Top-Betreuung auf Entbindungsstation

Pro:
Unterstützung durch die Krankenschwestern
Kontra:

Die Betreuung auf der Entbindungsstation ist top. Alle Schwestern verfügen über jede Menge Erfahrung und haben immer ein offenes Ohr. Auch die Zusammenarbeit mit den Gynäkologen und Hebammen verläuft reibungslos. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Zwei Ärztinnen , keine Ahnung

Pro:
die Schwesser
Kontra:
die Ärztinnen
Magenverstimmung

Als meine Frau mitten in der Nacht mit extremen Magen schmerzen in die Notfallaufnahme brauchte erlebte ich etwas das mir wohl immer im Gedächtnis bleiben wird.

Eine Schwester kam machte die notwendigen Vorbereitungen für den Arzt. So weit Okay. aber dann kam eine junge ausländische Internistin. Die nur fühlte aber sonst nichts machte, sie bräuchte Hilfe von einer Chirurgie - Internistin.
Meine frau brauchte was gegen die Schmerzen aber etwas was mit dem Stillen von Babys vereinbar ist. Die Ärztin sagte zwar was aber bis auf Abdomen kucken hab ich nichts verstanden.
zwischendurch sagte die Schwester zur Ärztin ob sie nicht schon mal einen Zugang legen wollte.
Oh die Schwester hat hier die Hosen an.
Dann kam die zweite Ärztin.
anstatt sich um meine Frau zu kümmern war sie erst mal damit beschäftigt die andere Internistin zu Fragen was sie hier solle, zwischenzeitlich machte die Schwester ein EKG.
Die andere kuckte nur und sagte nur das wir es beobachten müssen und sie sollte auf die Station eingewiesen werden. Wir wollten nur was gegen Schmerzen was mit dem Stillen vereinbar ist.
Aber die müssen wohl eine Betten Quoten erfüllen.

ich verwies auf unsere Tochter die nur die Brust nimmt aber die sollte ich dann holen und mit auf Station geben.
Zwei Ärztinnen und keine gab meiner frau was gegen die schmerzen.
Für mich lief alles wie ein Film ab sollte ich das glauben was ich da jetzt sah und hörte. Ich wollte gerade los fahren um die kleine zu holen das sagte mir die Schwester das sie mich wieder reinlassen würde und Paracetmol würde okay sein.
Mein Gehirn sprang an und ich holte meine Frau aus diesem Krankenhaus mit folgenden Worten: Ich bin mir nicht Sicher ob meine Frau in diesem Krankenhaus gut aufgehoben ist.
Diese Krankenhaus nicht wieder

unmögliche unterbringung im isolierzimmer!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (die isolierzimmer sind nicht zumutbar)
Pro:
nette und kompetente ärzte
Kontra:
wartezeiten und informationsweitergabe
narbenbruch

absprachen und wartezeiten sind unmöglich und wenn man sich nicht selber erkundigt bekommt man auch keien infos! die schwester wollte mich nach der op meines partners nicht benachrichtigen, darum müsste man sich schon selber kümmern! mein partner war auf grund von mrsa auf einem isolierzimmer untergebracht und das ohne badezimmer! absolut nicht mehr zeitgemäß! der fernseher im zimmer war defekt und es gab nur ein sehr verschwommenes bild, ein absolutes no go wenn man als patient der nicht aus dem zimmer darf nicht mal fernsehen kann. das essen war meist kalt und geschmacklos! auf eine bettverlängerung wurde 6 stunden gewartet und die gab es auch erst nach mehmaligem fragen. alles in allem würde ich niemanden mit mrsa empfehlen sich in diesem krankenhaus behandeln zu lassen!

Sehr gute Krankenhaus

Pro:
Man wird sehr gut behandelt
Kontra:

Die Ärzte und Krankenschwestern waren alle nett und hilfsbereit. Ich bin rundum zufrieden.

Super Betreuung nach Kaiserschnitt

Kaiserschnitt
das weiss ich nicht

Die Betreuung durch die Ärzte, Hebammen und Klinikpersonal war super. Ich kann mich nur nochmal recht herzlich bedanken, für das Rundumpacket von Gesprächen, über Aufkläriungen beim Kaiserschnittvorbereitung und Durchführung sowie die Nachbetreuung der Schwestern und Hebammen. Ich komme gerne wieder.

Magenbypass Operation.

Pro:
Schwestern
Kontra:
Aufklärung
Adipoditas

Wurde im Jahr 2012 dort operiert .Im großen und ganzen bin ich zufrieden... die Beratung bzw Aufklärung von der Operation fand ich sehr schlecht. Im nachhinein habe ich viele Nachteile der Operation rausbekommen ,die vorher nicht mal erwähnt wurden. Nichts womit man nicht leben könnte,aber zB nicht drauf hinweisen,dass die anti-baby Pille und andere Medikamente nicht mehr richtig wirken sollte man trotzdem! Man selbst liest so viel vorher und informiert sich über die Operation,aber selbst dann findet man nicht alles selbst raus. Die visiten waren immer recht kühl . Sonst von der Operation und den lieben Stations sSchwestern gibt's keine Einwände.

Möbelstück Patient ?

Pro:
kompetenter, vertrauenweckender Chirurg
Kontra:
ich kam mir abgestellt vor......
Rhizarthrose

Bei der Aufnahme waren die Wartezeiten viel zu lang, bis zu 1,5 h
am Aufnahmetag war das Personal vllt im Stress, aber Dinge wie " was wollen Sie denn schon hier"( war zu 8.00 bestellt, OP war erst am Nachmittag) gehen gar nicht. Zwar wurde mir ein Zimmer zugeteilt, aber es gab keinerlei Einweisung zB wo die Toiletten sind und Duschen, wie das Multifunktionsteil funktioniert usw. , ich wurde einfach wortlos geparkt, auf meine Frage, um welche Zeit die OP etwa sei :" das werden Sie ja sehen".Das Zimmer war sehr kalt " Sie können sich ja ins Bett legen".
Der Zettel mit meinen Essenswünschen wurde von irgendjemandem ausgefüllt, aber nicht von mir, auf meine Frage nach einer zweiten Scheibe Brot zum Abendessen : " Da hätten Sie mehr bestellen müssen" ( ich hatte gar keine Möglichkeit zum Bestellen)
Die Zeit zwischen Abendbrot ( 17.00) und Frühstück ( ca 8.30) ist viel zu lang.
Bei der Visite am nächsten Tag wurde nicht MIT mir gesprochen, nicht mal wirklich ÜBER mich.. die angeordnete Erneuerung des Verbandes wurde auf den nächsten Tag verschoben, ohne mich darüber zu unterrichten, ich mußte nachfragen ....
Die Ausstattung ( 4-Bett-Zimmer mit Waschbecken, Klo und Dusche auf dem Flur) ist wohl kaum noch zeitgemäß, es gibt nicht mal Wegweiser zu den Toiletten.

Die OP ist gut verlaufen, Anästhesist und Operateur waren absolut ok, schienen sich auch für mich als Patientin zu interessieren, ebenso das Personal auf der Aufwachstation ( das Gefühl hatte ich beim Pflegepersonal auf der normalen Station überhaupt nicht)

Ich für die OP in dies KH gegangen, weil ich Vertrauen hab zu dem Handchirurgen und mit seiner Arbeit bin ich sehr zufrieden .

Die Krankenpflege mag ich aber leider nicht als solche bezeichnen und ich bin sehr froh, dass man die OP solcher Art nur noch sehr kurz im KH bleiben muß

das Personal schien sehr gestresst und wenn ich mehr HIlfe gebraucht hätte, wäre ich wohl dumm dran gewesen..... leider ...

Fußgelenk Operation

weniger gute Erfahrungzufrieden (gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden sehr gut und verständlich beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ging sehr schnell alles über die Bühne)
Pro:
Pflege und Schwestern und Ärzte spitze
Kontra:
zu wenig Parkplätze,Kiosk zu klein schlecht mit Rollstuhl erreichbar
Fußgelenk Bänderverwachsung mit doppelten Bänderriss

Bin im Januar 2013 Operiert worden am rechten Fußgelenk,es ist super gelaufen,alles war super freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehn und kann es nur weiter empfehlen. Essen war auch reichlich und sehr schmackhaft.
Danke für alles.

Einfach super!!!

Pro:
liebevolle Atmosphäre
Entbindung auch ambulant möglich:

Ein ganz dickes Lob an die komplette Entbindungsstation.
Ein super einfühlsames,hilfsbereites Team. Gerne wieder!!!

Friesoyther Krankenhaus besitzt Qualität

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010
Pro:
Menschen werden adäquat human behandelt
Kontra:
Nichts - seitens meiner Beobachtung

Ich war als lebensälterer Patient (55) 2009 und 2010 als Patient in der Klinik. Ich kenne das Krankenhaus noch aus den 1970èr
Jahren. Ich musste am Sprunggelenk/Wadenbein und ferner nach Rippenbrüche - unfallbedingt mich dort behandeln lassen.
Ich kann definitiv nur positives über meine Behandlung resp.
insgesamtes Verhalten aller Verantwortlicher berichten.
Herr Dr. Renno und sein Team waren freundlich - zuvorkommend- und vor allem kompetent. Das Pflegepersonal ich kann nur von der Station 1 berichten lassen keine Wünsche offen. Ich bin der Überzeugung, dass das Krankenhaus unter der Leitung von Herrn Dr. Renno/Team das Bild vergangener Jahread ab surdum geführt hat. Danke!!

rundum zufrieden - sehr gut !

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:

Ich wurde im Okt. 2009 Magenbypassoperiert. Vom ersten Tag an habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Man wurde zu allen Stationen ( z. B . bei den Voruntersuchungen ) begleitet und auch wieder abgeholt. Mein 2. Bettzimmer war den übergewichtigen Patienten ( Duschen und WC ) angepasst. Das pflegende Personal und auch die Ärzte waren immer für einen da.
Auch jetzt Wochen später, steht die Klinik sofort mit Rat zur Seite, wenn man telf. eine Frage hat.

Krankenhaus für Entbindungen sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebamme, Frauenärzte und Schwestern fachlich sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super schnelle An- und Abmeldung, nette Verwaltungskräfte)
Pro:
Krankenhaus für Entbindungen sehr zu empfehlen
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Dezember meine Tochter durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Zuvor habe ich bereits 7 Wochen im Friesoyther Krankenhaus gelegen.
Wir fühlten uns (mein Mann und ich) erneut von der ersten Minute sehr wohl, da uns unsere Hebamme sehr nett aufgenommen hat. Sie hat uns den Ablauf des Kaiserschnittes genau erklärt und stand uns die ganze Zeit zur Seite. Auch während der OP hat der Frauenarzt und das OP-Team für eine entspannte Atmosphäre gesorgt.
Auf der Station wurden wir dann herzlich aufgenommen. Besonders nach der OP haben sich die Schwestern sehr um uns gekümmert. Die Hebammen, Frauenärzte und Schwestern waren sehr hilfsbereit und fürsorglich.
Das Küchenteam hielt zur Geburt und zum Nikolaustag eine kleine Überraschung bereit. Weiterhin war das Essen abwechslungsreich und gut.

Pro:
Die Versorgung durch das Personal war sehr gut
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Ärzte und Krankenschwestern waren alle nett und hilfsbereit. Nach meinem Kaiserschnitt wurde ich rundum gut versorgt. Bei Fragen und Problemen mit meiner Tochter wurde mir von den Schwestern immer sofort geholfen. Sie standen mir mit Rat und Tat zur Seite und haben alles genau erklärt, weil es sich um mein erstes Kind handelte. Das Essen war abwechslungsreich und lecker - ganz anders als man es von Krankenhäusern kennt.

7 Wochenaufenthalt als rundum positiv empfunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fürsoglich, zuvorkommend und absolut hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte und Krankenschwestern, super Teamarbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Betreuung (regelmäßige Untersuchungen und ausführliche Beratungen))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung schnell und unbürokratisch,)
Pro:
Super Teamarbeit zwischen Frauenärzte und Krankenschwestern
Kontra:

Ich habe sieben Wochen mit vorzeitigen Wehen im Friesoyther Krankenhaus gelegen. In der langen Zeit habe ich zahlreiche Krankenschwestern und alle Frauenärzte kennengelernt. Mein Aufenthalt wurde mir sehr angenehm gestalltet. Alle Krankenschwestern waren super freundlich und zuvorkommen, es war eine super 24 Stundenbetreuung.
Die Frauenärzte haben sehr gut beraten und mich medizinisch super versorgt. Ich kann alle drei (neue) Frauenärzte weiterempfehlen, es ist schon jetzt ein super Team.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker, man konnte viele Extras bestellen.
Auch die Reinigung der Zimmer ist mehr als gut, sie werden bis auf sonntags täglich geputzt und gewischt.

Nachtschwester unmöglich

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur durch hebamme)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (auch nur durch hebamme)
Entbindung auch ambulant möglich:

zufrieden war ich ganz und garnicht! die Nachtschwester hat mir sprüche entgegen gebracht die richtig gemein waren! einen abend brachte sie mir meine tochter aus dem kinderzimmer mit dem komentar: erst am wochenende in sedelsberg auf schützenfest und dann herkommen, das kind bekommen und dieses dann ins kinderzimmer abschieben zum ausschlafen... ich komme aus strücklingen und habe mit sedelsberg nix zu tun!! witerhin finde ich es unmöglich, das angehörige der angestellten alles in den hintern geblasen bekommen, wo ich schon am ersten tag nach gefragt und nix gesehen habe. ich lag auf zimmer 218 und habe am 17.06 entbunden. bitte mal um stellungnahme!

Sourise am 11.09.2013

Na, vielleicht hat die Dame beim Schützenfest keinen abgekriegt.
Solche Leute haben in einem Pflegeberuf nichts verloren.

Warum in die Ferne schweifen?

Pro:
Die familieäre Athmosphäre finde ich sehr gut
Kontra:

Ich habe im Krankenhaus Friesoythe eine neue Hüfte bekommen, bin rundum zufrieden. Das Zimmer war sehr schön, alle Schwestern und Ärzte waren sehr nett, das Essen schmeckte prima. Ich komme im nächsten Jahr gern noch einmal wieder, damit ich die zweite neue Hüfte eingebaut bekomme.