JHD Josef Hospital Delmenhorst

Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst

keine gute Organisation

Top Team bei der Thoraxchirugie

Pro:
Ärtzte, Pflegepersonal, Essen, ich war mit allem zufrieden
Husten Lunge

Ich bin vollstens zufrieden es begann schon mit dem ersten Telefonat welches am Montag vor meiner Aufnahmen am Mittwoch gab. Auch am Aufnahmetag, dem OP Tag und den beiden weiteren Tage zur Beobachtung gab es von mir aus nichts zu bemängeln, das ganze Team um Hr Esch/Hr Teschner machten eine gute saubere freundliche Arbeit. Ich fühlte mich dort jederzeit gut aufgehoben

Klare Empfehlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Unterlagen bezüglich Aufenthalt erst bei Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte vom LdW)
recht gute Erfahrungunzufrieden (1 Bett Zimmer bestellt und 2 Bett bekommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renoviertes Zimmer mit Insektenschutz)
Pro:
Freundlich
OP

Vom 7.bis 10.7.19 war ich auf Station 40 in besten Händen. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und ständig hilfsbereit. Lediglich bei der Verpflegung ist Verbesserung nötig. Das Mineralwasser ist völlig ungeeignet für Patienten mit hohem Blutdruck weil der Natriumgehalt zu hoch ist. Im Dessert (Zitronencreme von Gastro) befinden sich gehärtete Fette. In einigen Ländern ist das sogar verboten. Wenn man das weiß kann man jedoch alternativ Obst bestellen. Bestellen kann man das Essen täglich individuell. Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin bereits vor der OP ausführlich beraten worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet, Super-OP-Team, gutes Pflegeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles zu 100% geklappt)
Pro:
habe mich gut behütet gefühlt, musste keine Schmerzen erleiden
Kontra:
nichts anzumerken
Nieren-OP

Ich war 7 Tage in der Klinik und kann nur positives berichten. Natürlich habe ich auch Patienten erlebt, die einfach nur meckrig waren, weil es Ihnen so in den Kram passte. Ist heutzutage leider so!! Von der Aufnahme bis zur Entlassung war für mich alles perfekt. Von der Krankheit einmal angesehen. Ob Verwaltungspersonal, Ärzte und oder das Pflegepersonal. Alle waren höflich und nett. Über die anstehenden Behandlungen wurde ich ständig informiert.
Ich habe das Gefühl, dass nach den bekannten Vorfällen die Klinik von vielen einfach nur schlecht gemacht wird!! Und wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. Daran sollte man sich nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im täglichen Leben halten.
Eine OP ist immer unangenehm! Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Ich kann die Kommentare einiger nicht verstehen, nach dem Motto 70er Jahre Mobilar. Entscheidend sind gute Ärzte und gutes Pflegepersonal, beides habe ich vorgefunden.

Übelkeit und Erbrechen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Magenspiegelung)
Übelkeit nach Treppenlaufen

Ich hatte eine Magenspiegelung bei vollen Bewusstsein.Es wurde gar nicht gefragt ob sie schlafen möchten.Es war der Horror.Die Schwestern sagten immer nun ist gut.Ich hatte eine Würgereiz ohne ende.Hätten sie eine Betäubung gegeben wäre es gar nicht passiert.
Nie wieder werde ich in diesen Krankenhaus eine Magenspiegelung machen lassen.

Schulter

Pro:
Sehr gute Spezialisten
Schulter

Sehr gute Ärzte,Personal sehr gut,gutes Essen

Leben gerettet

Pro:
fachlich gut und sehr menschlich
schwere Zuckerentgleisung

Ich ließ meinen Partner als Notfall einliefern, mit Rettungswagen. Grund war: hohe Zuckerentgleisung, lebensbedrohlich. Es war fast zu spät. Angefangen von der Notaufnahme, der Intensivstation und dann Station 40 alles bestens. Es stand schlecht um ihn, täglich merkte man Verbesserungen. Als Angehörige wurde ich über alles informiert. Ich fühlte mich nie allein gelassen, egal ob auf ITS oder Station.

An den Rettungsdienst, die behandelnden Ärzte, das Pflegepersonal auf Intensivstation und Station 40 gilt mein großer Dank. Tolle Arbeit. Meinem Partner geht es heute gut.

Chaotisch ist untertrieben

Verbrennungen

Man bekommt keine Informationen über weitere Behandlungen.
Keine Uhrzeiten für Medikamente oder sonst was.
Schwestern patzig und schnippisch bis auf wenige Ausnahmen.
Auf Klingeln wird nicht reagiert. Auf Nachfrage gibt es dann auch nur ein "wir wissen nicht wann der Arzt kommt".
Alle 8 Stunden soll der Tropf mit Antibiotika kommen - wird regelmäßig vergessen und man wird dadurch nachts geweckt.
Es lässt sich keiner blicken - man muss regelmäßig selber zusehen mal jemanden in die Finger zu bekommen. Chaotisch und keiner weiss was der andere macht. Nie wieder!!

Desaströs

schlechte Erfahrungunzufrieden (Desaster)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rechnung kam schnell ;-))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Charm der 70er)
Pro:
Schwestern waren stets bemüht
Kontra:
alt schlecht unprofessionell unsolide
Rückenschmerzen

3 Tage Aufenthalt, 3 Tage keine Untersuchung, alles was versprochen wurde, wurde nicht gehalten, man hat mich einfach liegen gelassen und mit Medikamenten zugedröhnt. Das war keine medizinische Behandlung sondern ein schlechter Scherz, der mich für 2,1 Tage netto, 2.500 € gekostet hat. Die Schwestern waren stets bemüht, die Ärzte sollten sich was schämen. Als ich dann erfahren habe, dass auf dem Zimmer vorher ein Patient mit MRK gelegen hat, habe ich mich selber entlassen.
Notaufnahme hat Vorkriegscharakter, die Zimmer im Charm der 70er.
Ich gehe da nie wieder hin, habe ich in meine Patientenverfügung eingetragen!

Wenn es eine Alternative gibt, sollte man diese statt der Klinik in Delmenhorst wählen.

Pro:
Das Personal macht nach Kräften das Beste aus der Situation.
Kontra:
Schmutzig, Chaotisch, Defekt, Unterbesetzt.
Nasen OP

Chaotisch, schmutzig, überfordert und aus einer anderen Zeit. Das fasst das Delmenhorster Klinikum zusammen. Mindestens in der von uns erneut "erlebten" Station 36. Die freundlichen Mitarbeiter sind leider permanent überfordert weshalb man nach einer Operation auf Schmerzmittel durchaus eine Stunde warten muss, Verbandsmaterial nicht mehr vorhanden ist, und man dann den Kommentar erhält "Dann basteln Sie sich doch etwas aus Tüchern". Medikamente werden am Bett abgestellt aber die Einnahme erst auf Nachfrage erklärt. Zum Arzt Termin wird ohne vorherige Information, dass überhaupt dieser Termin ansteht, direkt nach dem Wecken abgeholt. Mancher Mensch würde sich evtl. vor einer Untersuchung nach dem Auffwachen gern noch waschen. In den Bilderrahmen finden sich die Leichen sogenannter Papierflöhe. An den Wänden hinter den Betten Verschmutzungen die hoffentlich Kakao und kein Blut oder Körperflüssigkeiten sind. Die Tische an den Betten haben tiefe Risse und stehen schief, so dass Becher und Teller vom Tisch rutschen. Reinigen kann man diese "Einrichtungsgegenstände" sicher dann auch nicht mehr. Aber immerhin gibt es hier noch jede Menge Röhrenfernseher, zerissene Fliegengitter, staubige Lüftungsschlitze, kein WLAN oder irgendwelche positiven Ausstattungsmerkmale. Die Gesundung fällt so sichtlich schwer. Ich würde wann immer möglich andere Kliniken im Umland wählen. Ein Besuch dort lohnt sich und öffnet erst Recht die Augen zu den Zuständen im Delmenhorster Klinikum.

Gut und soliede

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN fehlt)
Pro:
Haus nostalgisch alt, ordentlich und nett
Kontra:
ausländische Ärzte, Sprachprobleme
chirurgischer Eingriff am Enddarm

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem Krankenhaus in Bremen, bin ich nun zum St. Josef Krankenhaus gekommen. Ein nostalgisch anmutendes Krankenhaus im Grünen.

Ich habe ein sauberes und gutes Zimmer (habe mir ein Einbettzimmer gegönnt), werde stets freundlich behandelt.

In anderen Häusern bekommt man zwar noch am Nachmittag einen Kaffee gebracht, aber mir ist es lieber das Pflegepersonal hat mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben.

Das Einzige, was ich bemängeln muss, ist in der Aufnahme ein ausländischer Arzt, den ich kaum verstehen konnte. An der Stelle eine Fehlbesetzung.

Schwestern und OP, sowie Anästhesie Personal super freundlich.

Auch wenn sie noch kein WLAN haben, hoffe ich, sie erhalten den Flair.

Tolle Geburtsstation

Kontra:

Wir haben Mitte Juni unser erstes Kind im JHD bekommen und fühlten uns rundum super gut aufgehoben, sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbett-Station. Tolle Hebammen, die sich voll und ganz an unseren Geburtsplan gehalten haben, und kompetente Schwestern auf Station, insbesondere die älteren, erfahrenen Ki.-krankenschwestern waren top!

NIE WIEDER IM LEBEN!

schlechte Erfahrungunzufrieden (FACHLICH 0)
schlechte Erfahrungunzufrieden (WER WEIß WELCHE FACHRICHTUNG DIE HATTE . TIERARZT?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (DRECKIG)
Pro:
Es gibt kein pro und wird es nie geben!
Kontra:
Letzer Laden! Nicht normal!
Medikamentenumverträglichkeit

Als ich dort war wegen Medikamentenumverträglichkeit wurde nicht ernst genommen. Die möchtegern Ärztin meinte die Probleme die ich habe stehen nicht im beipackzettel also hab ich keinerlei Probleme. Ich wurde sauer was die sich denkt mir sowas zu unterstellen. Ich klagte von augenproblemen ,sprachprobleme und Juckreiz und Atemprobleme bzw druck auf die Brust. Sie pamte da herum und schließlich guckte sie meine Arme an und als ich ihre Hände sah die fingernägel waren so schwarz unter den Nägeln als ob die jemand ausgegraben hat . Naja ende vom Lied ich hab ja nix da ja nix in beipackzettel Stand und im Bericht stand nix von den Sachen was ich geschildert hab sondern nur ich habe keine Atemprobleme und ich hätte nicht "mitgearbeitet" . Dieses Krankenhaus ist eine Schande! Zumal alle da schlechte laune hatten erstrecht der Herr der Blutdruck misst . Nie wieder gehe ich dort hin egal ob ich halbwegs im sterben liege !

Diese Klinik ist tausendmal besser als ihr Ruf!

Pro:
Menschlichkeit, Fachwissen, Teamwork
Kontra:
Die Klinik könnte optisch moderner sein
Chronische Schmerzen

Ich war dort 3 Wochen stationär zur Schmerztherapie und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Nicht nur, dass auf „meiner“ Station alle, vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten, total fürsorglich waren und den Patienten als Mensch wahrgenommen und behandelt haben. Auch im gesamten Haus grüßten 95% der Ärzte und Pfleger stets freundlich.
Zu einer Schmerztherapie gehören die Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie, Psychotherapie, Entspannungstherapie und natürlich die Schmerztherapie selbst.
Die Ärzte und Therapeuten erstellen nach Begutachtung der verschiedenen Befunde einen individuellen Behandlungsplan, welchen sie stets den Bedürfnissen des Patienten anpassen. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass der Patient sich auf die Behandlung einlässt.
Ich jedenfalls bin gestärkt und motiviert aus diesem Aufenthalt nach Hause gekommen.
Klar, die Klinik ist in die Jahre gekommen(was aber in den nächsten Jahren angegangen wird), aber mir ist eine „alte“ Klinik mit persönlicher Behandlung lieber als eine hochmoderne, in der der Mensch als Person nicht wahrgenommen wird.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen und würde auch zu jeder anderen Behandlung dorthin zurückkehren.

Hoffentlich nie wieder

Pro:
Kontra:
Alles wenn man andere Kliniken kennt

Meine Mutter ist heute in dieser Klinik gestorben. Sterbe Prozesse wurden in keinster Weise berücksichtigt. Habe darum gebeten sie nicht mehr zu wenden weil es ihr wahnsinnige Schmerzen bereitet hat. Wurde akzeptiert.. Aber ne halbe Stunde mitten im sterbe Prozess wurde das Bett neu bezogen... Das geht nur mit wenden. Die Angehörigen wurden raus gebeten.. So geht man nicht mit sterbenden um und schon gar nicht mit Angehörigen. Absolut schlecht geschult was sterben angeht. Der pfleger war das letzte... Ich war bei ihrem letzten Atemzug dabei.. Hab dann irgendwann geklingelt.. Hab gesagt sie atmet nu nicht mehr... Er irgendwas von faseln von wegen schnappatmung... Halloooo... Sie war verstorben.... Hat er dann auch irgendwann erkannt.... Kein beileid... Nix.... Angehörige scheinen in der Klinik eh nicht wirklich erwünscht zu sein.... Ich habe mit meiner Mutter wirklich viele Kliniken kennen gelernt... Aber was da abläuft ist wirklich das letzte... Angefangen von der Notaufnahme bis zur Betreuung auf der Station... Kein Vergleich zu Kliniken in Oldenburg... Leider kann man sich durch einen Notruf das Krankenhaus nicht aussuchen.... Aber hoffentlich nie wieder delmenhorst

Möglichst vermeiden

Pro:
Kontra:
vieles-man wird krank statt Gesund- sehr dreckig
COPD

Auf keinen Fall empfehlen wir diese Klinik weiter. Wenn man die Möglichkeit hat sofort in der ersten Woche eine andere Klinik aufsuchen und verlegen lassen.Partner Krankenhaus ist Lingen.Wenn man anderes Krankenhaus willst werden sie gehäßig.
Personal wechselt ständig keiner weiß so richtig was der andere macht. Die ersten zwei Wochen konnte meine Mutter mit uns noch Korrespondieren.9 Angehörigen können dies bezeugen trotzdem wird es dies nicht in den Berichten notiert. Jedesmal wenn man zu den Besuchszeiten kommt heißt es die Betten werden gemacht. Wenn die Angehörigen nicht erschienen wird auch nix gemacht.
Hygiene wird nicht groß geschrieben. Desinfektionsmitteln werden nicht nachgefüllt.Intensiv Station gehen viele ohne die Hände zu desinfektionieren rein und raus. Kittel ziehen auch viele nicht an. Obwohl sie dies sehen sagen sie nix.
Man bekommt mehrfach Keime und Fieber mit dem man wiederum kämpfen muss.
Statt gesund zu werden bekommt man andere Krankheiten.
Kein kompetentes Fachpersonal. Zu verlegende Patienten werden wie die letzten Müll behandelt. Für Privat Patienten wird die Tür des Notfallambulanz weit geöffnet. Sonst heiß es wir haben kein Platz.
Möglichst diese Klinik vermeiden, wenn Euch euer Patient lieb ist.

Pro:
Kontra:
No go und nie wieder

Sorry... Sicherlich wirklich einige gute Ärzte und Schwestern. Aber die Kommunikation untereinander stimmt in keinster Art und Weise. Jeder macht dort sein Ding. Und als Angehöriger setzt man sich jeden Tag aufs Neue mit dem Personal auseinander weil nichts wirklich abgestimmt wird. Das Essen... Katastrophe... Meine Mutter war fast 2 Monate dort... Ist zum Glück in ein anderes Krankenhaus verlegt worden. Wow.. Nu gibt es auch täglich frischen Salat.. Tomaten.. Gurke... Wie soll jemand bei so hm ich sage mal fraß gesund werden. Das Haus möchte sich laut pflegedienstleitung familiär aufstellen... So gehe ich nicht mit meiner Familie um

Gallensteine- Was ist Kommunikation und Organisation?

Pro:
das Essen
Kontra:
Kommunikation und Organisation
Gallensteine

- teilweise mangelnde Kompetenz vom Personal,
Vorgänge werden zeitlich unzureichend bearbeitet
- man bekommt Essen, was man aufgrund einer Untersuchung nicht verzehren darf
- Medikament wurden nicht gegeben obwohl in Patientenaktien eingetragen
- Hygiene in Dusche und WC sind ausreichend
- Personal wirkt oft gestresst und überfordert
- Personal muss auf leere Infusionen etc hingewiesen werden
- vom Personal erhält man unterschiedliche bis keine Aussagen über anstehende Termine, Tagesabläufe. Man muss mehrfach penetrant nachfragen
-mangelnde Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal

Letztendlich ist es die mangelhafte Kommunikation und Organisation des Personals im Krankenhaus mit der wir absolut nicht zufrieden waren. Wir können das Krankenhaus leider nicht empfehlen.

Sehr gute klinik

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites personal
Kontra:

Hallo,meine Mutter 80 Jahre lag auf Station 2 ,ich kann nur sagen das sie von Anfang an sehr gut betreut wurde gleich am ersten Tag liefen die ersten Untersuchungen obwohl es schon später Nachmittag war,am 2 Tag ging es ihr deutlich besser,Pflegekräfte und Ärzte waren sehr freundlich und immer ansprechbar auch das Essen war gut.ich kann die Klinik nur empfehlen.

Umgang mit Patienten

Pro:
Das Essen
Kontra:
Hygiene,teilweise das Personal auf Station.
Verdacht Lungenentzündung

Meine Mutter wurde als Notfall aufgenommen,dieses ging auch noch gut.Bekam auf Station 2 ein Bett zugeteilt.Da Sie Diabetikerin ist muss man auf die regelmässige Ernährung achten.Meine Mutter ist76 Jahre und klar bei Verstand aber ruhig und bescheiden.Sie bekam kein Frühstück auf Nachfrage kam Niemand wieder ,kurz vorm Mittag fragte sie ob sie das Essen essen darf ,Sie wartete auf ein CT.Auf Nachfrage vom Personal durfte Sie natürlich essen.ES kam keine Entschuldigung und das Ct fand dann auch nicht mehr statt.ES gab auch wieder keine Erklärung. Heute 22.3.2016 am Nachmittag endlich das Ct.Auf Station wurde vergessen das Sie einen Zugang benötigte.Nach Beendigung der Untersuchung wurde ein Grosser Zettel auf die Akte geklebt das Sie zügig eine NACL Infusion bekommen sollte.Ich musste das Personal drauf aufmerksam machen und Freundlichkeit ist anderes.Achja inhalieren soll Sie 3 mal am Tag leider wurde es gestern entfernt und heute musste erst ein Anschluss gesucht werden.Natürlich alles auf Nachfrage.Die Hygiene ist in den Zimmern schlecht Auswurf auf Nachfrage mit Behälter landete im Mülleimer ohne Deckel.Ich selber arbeite in der Pflege und bin entsetzt. Leider kann ich es nicht weiterempfehlen.

So etwas geht gar nicht!

Pro:
Viel, enorm engagiertes Personal
Kontra:
Keine Informationen für den Patienten
Oesophagus-Stenose (Verschluß des Mageneingangs)

Ich bin stationär eingeliefert worden.
Wegen einer Oesophagus-Stenose sollte eine Bourgierung durchgeführt werden.
Vorgespräch:
Das Vorgespräch zum Eingriff kam erst durch Nachfrage zustande. Es wird gleich eine Aufnahmeprozedur durchgeführt. Blut abnehmen wagt sich die Schwester nicht. Danach zu einer Ärztin. Sie stellt sich als Internistin vor. Blutabnahme klappt, aber mit riesigen Hämatom.
Die Frage nach Absetzung von Blutverdünnenden Medikamenten vor dem Eingriff kann sie erst nach telefonischer Absprache klären. Viele doppelte Abfragen und Untersuchungen. Kein Informationsaustausch unter den Mitarbeitern.
Einweisung:
Keiner weiß wo ich hin soll. Ambulanz oder doch auf Station. Etliche Telefonate, dann auf die Station. Sehr kurze Einweisung. Die mit meiner Farbe gekennzeichneten Haken für Handtücher und Bademantel sind alle besetzt.
Der Eingriff:
Im Bett zum Op. Davor wird das Bett geparkt.
"Können sie laufen?"
Ich laufe hinterher zum Op-Tisch.
"Drauflegen, Kopf hier, auf den Rücken".
Ich stolpere und mein Kopf schlägt fast an ein über dem Tisch schwebendes Röntgengerät. Der Tisch bewegt sich, und wird dann festgestellt. Während der Wartezeit auf dem OP-Tisch schiebt sich eine Wand weg und ich sehe 2 Fußbodenleger in dreckigen Anzügen die Silikon spritzen. Als die Operateure kommen bleiben ca. 2 Minuten um mit Ihnen zu sprechen, dann wirkt die Narkose. Beim Aufwachen sind sie weg. Auf Nachfrage bestätigt die OP-Schwester, eine Bourgierung ist nicht durchgeführt worden. Weiteres erklären ihnen die Ärzte auf der Station.
Auf der Station:
Essen erst auf Nachfrage. Statt Giros wird es Hähnchenroulade. Toiletten auf dem Flur! Von 10 Benutzungen 8 Mal gespült, ansonsten immer dreckig und mit dem Geruch einer öffentlichen Toilette. Ein Operateur meldet sich nicht. Abends kommt eine Ärztin: "War noch keiner bei ihnen?" - "Nein"
Sie bekommen morgen ein Ultraschall und ein CT.
Nächster Tag:
Um 14 Uhr frage ich nach meinen Untersuchungen. Wirrwar, Telefonate, es kommt ein Arzt ohne Namenschild. Die Untersuchungen sind abgesagt. Sie bekommen am Montag, heute ist Freitag, eine Manometrie. Ich bestehe auf meiner sofortigen Entlassung, der auch nach 2 Stunden entsprochen wird. Das Frühstück meines Bettnachbarn bestand an diesem Tag aus allerlei Auflagen, aber leider ohne Brot oder Brötchen. Das Mittagessen aus Besteck 20g Butter und 20g Frischkäse.

Ambulant Operation

ambulant Patient

Ich bin ambulant operiert!
Die OP war in Ordnung -aber alles drumherum ist falsch gelaufen?Organisation - Behandlung - Nachsorge.
Ich bin aus dem Krankenhaus 7 std.nach op. Ohne dem Arzt zu sehen bekommen,kein bericht bis heute,ohne essen und trinken (7std.) - ich bin krebs Patient in chemo Behandlung!
Kümmert sich da keiner!
Obwohl man hat da Personal in Übermaß gesehen ? In so einem Krankenhaus war ich noch nicht und lasse mich da nicht mehr behandeln :(zydora
P.S. Nehmen Sie unbedingt was zu essen mit und trinken - es steht Ihnen nichts zu als ambulanter Patienten.kann man sich nicht verlassen das es leuft wie abgesprochen?

Erfahrungen St Josef Stift Delmenhorst

Pro:
Mann Kümmert sich..!!
Kontra:

Ich bin als Notfall eingewiesen worden Wegen Verdacht einer Vieren Infektion...
Was sich aber nach einer 2 Tägigen Karantäne nicht bestätigt hat.. weis bis heute nicht den Grund.. es wurde noch erhöter Zucker festgestellt.. und ein Ischiasforfall der sehr schmerzte.. und mitbehandelt wurde.. leider ohne erfolg.Nach 7Tagen musste ich mich leider entlassen,weil in meiner Familiele ein Todesfall..gab
Pflege Personal sehr nett und zuvorkomment..
Artzte sehr nett.. fast immer ansprechbar..

Zu meckern gibt es nichts.. außer ich hätte mir...mehr erfolg bei der Ischias Behandlung gewünscht..
Insgesammter Eindruck.. sehr Positiv..

Tolles Personal

Pro:
Kontra:
Das auf der Seite der Klinik nicht steht, das man die Kopfhörer kaufen muss wenn man welche haben will / möchte.
Ausscharbung (Kürett)

So enttäuscht wie ich 10/2011 noch war ,so zufrieden bin ich heute von der Gynokologie.

Tolles Personal, gute medizinische Beratung, nettes OP-Team & fragen wurden schnell & nett beantwortet.

Zimmer sind sauber, trotz das ich aufen Sonntagmittag Stationär aufgenommen wurde. Die Zimmer sind mit Dusche & Wc ausgestattet.Dusche & Wc sind getrennt. Das Wc Ist mit Bd auf der Gyn.

Jeder hat sein eigenen Fernseher, wenn er möchte. Der Fernseher ist ein 3 fach Gerät. Man kann mit der Anlage Fernsehen , Telefonieren & ins Inet gehen.Man hat eine Festnetz & Handy-Flat. Die Anlage ist zu Mieten & kostet 3,60€/Tag. Was schade ist, ist das man die Kopfhörer kaufen muss. Den Fernseher kann man auch ohne Kopfhörer hören. Die Anlage hat eine Bildschirmgröße wie ein großes tablett. Da die Anlage direkt am Bett ist, reicht die größe.

Recht unsauber

Pro:
Kontra:
Hygiene

Mir ist beim Besuchen des Patienten die mäßige Hygiene aufgefallen. Das Zimmer sah ehr aus wie eine "Abstellkammer", die Fenster waren extrem schmutzig, der Fußboden war auch nicht sauber und der Bettisch könnte auch öfter mal sauber gemacht werden.
Es ist ein Krankenhaus. Dort muss es sehr sauber sein und zwar immer und überall.
Das essen sah ebenfalls mehr oder weniger "frisch" (Gemüse war "verschrumpelt") aus und laut des Patienten schmeckt es auch nicht. Noch dazu wird man von den behandelnden Ärzten verdonnert, leichte Kost zu essen und bekommt auch nur diese, nur weil der Artzt entscheidet, das man ein wenig zu viel an Gewicht hat.
Das einzig positive ist das freundliche Personal (die Krankenschwestern).

Pro:
Kontra:
Reaktionszeit, Personal

- Reaktionszeit bis zu 2h nach dem klingeln
- mangelnde Kompetenz vom Personal, Vorgänge werden stets weitergegeben und zeitlich unzureichend bearbeitet
- man bekommt Essen, welches man laut Arzt nicht verzehren darf
- TV-Ausstattung gibt es trotz Bezahlung nicht für jedes Zimmer
- Hygiene in Dusche und WC sind unzureichend
- Personal wirkt oft gestresst und überfordert. Vorgänge werden häufig mehrfach hinterfragt
- Personal muss auf leere Infusionen etc hingewiesen werden
- jede Personalressource trifft unterschiedliche Aussagen

Behandlung im St.-Josef Stift bei Dr. Starp

Pro:
Empathie der Ärzte und Pflegekräfte, Qualität der Behandlung
Kontra:

Als ich mich im St. Josef Stift bei Dr. Starp vorstellte, hatte ich bereits diverse andere Ärzte konsultiert -ohne Erfolg, sonst hätte ich nicht den Weg nach Delmenhorst nicht auf mich genommen.
Ich habe sehr zeitnah einen Termin bekommen, habe mich während der kompletten Untersuchung gut verstanden gefühlt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl lästig zu sein (habe ich leider alles schon erlebt). Einen OP-Termin konnte ich schon nach wenigen Tagen wahrnehmen, seitdem bin ich endlich beschwerdefrei.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Klinikgelände und Gebäude ist sehr freundlich, die Pflegekräfte sind überaus hilfsbereit und die medizinische Versorgung war erstklassig.
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag anderen, die sich nach einer Klinik mit einer "allgemein Chirurgie" umgucken, helfen. Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

misslungene OP

Kontra:

schlechte Behandlung,Unterlagen verschwunden,mehrmals ins Krankenhaus wegen Entzündung nach der OP.Ausser Antibiotikum geben wurde nichts gemacht.Operiertes Bein schmerzte ständig.Reha wurde abgesagt,wegen neuer OP!! Patient liegt schon auf dem OP Tisch,kommt ein Arzt vorbei und sagt:Sie können nach Hause,sieht nicht so schlimm aus....Die Schmerzen bleiben und es wird immer dick ,platzt an einer Stelle immer auf und Wunde läuft aus.OP war letztes Jahr!!Nun liegt der Patient in Bremen...Metall musste alles entfernt werden,alles voller Keime und noch nichtmal zusammen gewachsen der Knochen!!Und nun ist das Knie auch noch befallen und muss auch noch operiert werden!!Und dann diese ganzen Schmerzmittel(ziemlich starke) über diese lange Zeit!!Ganz traurig!

Neurochirurgie top!

Pro:
Neurochirugie ein Gewinn für Delmenhorst und umzu
wiederholte Bandscheibenop.

nach guter ambulanter Voraufklärung Aufnahme
am Op.Tag morgens nüchtern, zügige Zimmerzuweisung
sehr freundliches Stationspersonal der Station 6.
Zügiger Ablauf von Op., Aufwachstation und anschl. Betreuung durch Klinikpersonal. Keine Beanstandungen bei Zimmerreinigung, Betreuung durch Stationskräfte, Essensausgabe und Krankengymnasten. Fragen wurden umgehend beantwortet und Situationen erklärt.
Essen sehr schmackhaft, morgens und abends Auswahl
am Vortag soweit keine Diät notwendig.

Kleines Manko, sehr schleppende Abfertigung bei
vorheriger vorstationärer Aufklärung durch
Anästhesisten und Chirurgen (was aber wohl
arbeitstechnisch bedingt war - vermutlicher
Wechsel zwischen Ambulanz und Stationsarbeit)

Diese Klinik auf diesem Fachgebiet jederzeit
wieder, Chefarzt und Oberarzt sehr kompetent,
nur zu empfehlen.

Abgefertigt und keine Infos

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit mehr Planung wäre es besser gelaufen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man wurde lange im Unwissenden gelassen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ich lebe noch :-))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles ein bisschen kopflos)
Pro:
Schwestern,Hebammen und Ärzte waren sehr nett
Kontra:
Keine richtige Organisation

Kreißsääle sind sehr gemütlich eingerichtet. Leider war der Ablauf nicht so wie in der Kreißsaalführung vorher beschrieben. Die Nabelschnur durfte nicht auspulsieren ( der papa darf sie durchtrennen) und wegen Platzmangel musste der Kreißsaal schnell geräumt werden.Leider wurde ich danach mehr oder weniger im CTG-Raum abgestellt.Nachdem mein Mann gegangen war musste ich 2 Stunden warten bevor jemand kam und ich etwas trinken konnte( die Klingel war in unerreichbarer Ferne)Da ich viel Blut verloren hatte wurde über eine Blutkonserve nachgedacht und mehrere Ärzte hergeholt leider hat mich keiner genau aufgeklärt was los war, man hat nur Bruchstücke mitgekriegt.Das Fenster war auch auf, so das ich nach kurzer Zeit gefroren habe...Habe leider einen sehr blöden Tag erwischt.Der Assistenzarzt war Morgens und auch noch Nachts anwesend. Hat es auf Anhieb nichtmal geschafft mir Blut abzunehmen.Er war aber gut drauf und konnte einen mit seiner netten,fröhlichen Art zum Lachen bringen.Die Hebammen waren sehr geduldig und nett.
Leider kein stillfreundliches Krankenhaus wenns nicht gleich klappt wird zugefüttert und auf wunde Brustwarzen hat man auch nicht wirklich reagiert.Beim Abpumpen hat man keine Einweisung bekommen.
Trotz allem war es aber erträglich und die Mitpatienten waren sehr nett. Es wurde darauf geachtet das ich eine Nachsorgehebamme habe, vorher wollten sie mich ungern gehen lassen. Die Abschlussuntersuchung war sanft und die Ärztin sehr nett. An sich aber hübsch gemacht und man hatte ein gutes Gefühl hier sein Kind zu bekommen.

Mann liegt dort gerne

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Die preise in der Kaffeteria
Infarkt

Meine Erfahrung mit dem Krankenhaus ist sehr gut.
Die Ärzte sind super und das Pflegepersonal ist nett hilfsbereit.Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und kann es nur weiter empfehlen.ich war gerne dort und würde wenn es sein müsste dort auch gerne wieder hingehen.Das Essen hat sich dort in den Jahren sehr verbessert.

Keine Aufklärung des Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Nicht empfehlenswert

Meyer

Hämatom

Es wurde eine falsche Diagnose gesellt !!!!!!!!!

Daraufhin wurde ich einen Tag später im gr . Krankenhaus notoperiert

Ambulante Knie OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Wachzimmer war eine Absteige,zugedeckt wurde man mit einem Handtuch)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Narkosearzt war sehr nett und fähig)
keine gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch wurde alles getan)
keine gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung und Narkosegespräch wurden zügig erledigt)
Pro:
Ärzte und Personal sehr nett
Kontra:
Enttäuschung wie man nach der OP alleine gelassen wird
Arthoskopie im Knie

War wegen einer Arthoskopie/ Knie zur ambulanten Behandlung.
Vor und während der OP und auch im Wachraum war das Personal ganz nett.Danach war ich eine Nummer.Mußte dann im Wartebereich auf meinen Mann warten,niemand hat mir gezeigt,wie ich mit den Unterarmgehilfen gehen soll,bin den langen Flur und die Rampe humpeln,mit Schmerzen ,auf einen Bein ,zum Auto gekrochen.Ein Rollstuhl wäre auch nett gewesen.

Schnell+gut

Abszess

Ich traf an Heilig Abend in der Ambulanz ein. Ich wurde umgehend behandelt. Kleine OP wegen eines Abszesses am Gesäß.
Mit den Vorerkrankungen(Borderlin Syndr./posttraumatische Belastungsstörung) wurde gut umgegangen.
Gute pflegerische Versorgung. Gutes Essen.
Ich hatte eine Rückenmarksnakose, die sehr gut gesetzt war.

Ich konnte sogar an Heilig Abend in der kl Kapelle im Keller des KKH kurz inne halten.

Freundliches, kompetentes Personal!!!

Darmentzündung

"Kleines" Krankenhaus mit super kompetentem Team: Meine Frau krümmte sich seit mittags mit Unterbauchschmerzen, als ich mich am spätem Nachmittag entschloss, sie ins St Josef Stift Krankenhaus zu bringen. In der Ambulanz war nach kurzer Zeit die diensthabende Chirurgin bei uns. Ihr war bald klar, dass meine Frau eher etwas für die Innere Medizin ist. Über ihr mobiles Telefon rief sie den internistischen Oberarzt an, der kurz darauf ein Ultraschall durchführte. Punktgenau fand er die Ursache allen Übels: Eine Entzündung des Dünndarmes, wohl aufgrund eines gerade umhergehenden Virus. Ich durfte bei der Untersuchung dabei sein, uns wurde alles erklärt. Der Oberarzt kontaktierte seine diensthabende Ärztin, die sich um die stationäre Aufnahme kümmerte. Von der freundlichen Pflegegekraft wurde meine Frau mit einer Infusion mit Schmerzmittel versorgt. Pflegepersonal auf Station ebenfalls super! Nach dem Kontroll-Ultraschall am nächsten Morgen durfte ich sie wieder abholen. Da wir Kinder haben und eng angebunden waren, wurde uns nach einem abschließenden Gespräch mit dem Stationsarzt angeboten, umkompliziert den Entlassungsbrief später abzuholen.

Insgesamt war viel los, es waren zeitgleich mehrere Patienten, wohl mit Verdacht auf Knochenbrüche, in der Ambulanz. Trotzdem war das Personal immer ruhig und besonnen bei der Sache. Die diensthabenden Schwestern mussten sich um zich Patienten gleichzeitig kümmern, den PC bedienen und Rettungswagen annehmen; sie waren immer "Herr der Lage"! Als wir dann dort fertig waren, waren alle anderen Patienten, die vorher quasi in einer Schlange standen auch fertig oder in der Behandlung.

Und wer übrigens immer meckert, da würde es keine Parkplätze geben: Direkt gegenüber, unter dem Ärztehaus, ist eine Parkgarage mit ausreichend Platz.

Kommunikation Email aus Website

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Krankenhaus antwortet auf keine einzige Email .Es gibt keinerlei Rückmeldungen .

Angstfrei

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rücksichtnahme wg psych.Vorerkrankungen)
Pro:
Höflich, adäquat, individuell
Abzess

Da dringend, wurde ich aufgenommen und am gleichen Tag operiert. Ich wurde sehr gut behandelt, sowohl von ärztlicher, als auch von pflegerischer Seite. Zumal bei mir posttraumatische Belastungsstörung vorlag. Es wurde Rücksicht auf meine Befindlichkeiten genommen. Dadurch traten keinerlei Komplikationen auf.
Auch die Verpflegung war sehr gut. Stets frisch und heiß serviert.
Negativ fällt auf, dass zur Kommunikation (TV/Tel/Internet)tägl. € 3,50 hingelegt werden muss. Zumal die bereitgestellten Displays fürs Internet kaum zu gebrauchen sind.

Top Team!

Pro:
Ärzte, Schwestern, Verwaltung
Kontra:
absolut garnichts
Fehlgeburt

Am 12 Oktober 2011 bei einer Routine Untersuchung stellte meine Frauenärztin bei meinem 12 Wochen alten Fötus keine Herzaktion mehr dar. Fazit- Sofortige Ausschabung. Am nächsten Tag früh am Morgen sollte ich mich bei St. Josef Stift vorstellen.
Es war eine geplante Wunsch-Schwangerschaft. Total geschockt und erschöpft vom weinen die ganze Nacht durch bin ich in der Klinik angekommen. Habe ein separates Einbett-Zimmer bekommen weit entfernt von den Wöchnerinnen. Der ganze Ablauf, von den bürokratischen Sachen bis hin zum medizinischen und seelischen Versorgung war ein Traum ( angesichts der Umstände natürlich). Mein Mann dürfte bis auf das OP die ganze Zeit bei mir sein. Chefarzt Einfühlsam und sehr kompetent. Ich hatte das Gefühl, er leidet mit mir. Er hat mir alles ausführlich erklärt, nicht nur aus medizinische Sicht sondern auch über Bestattungsmöglichkeit, zeit des Abschied nehmen ...
Kurz vor dem OP dürfte ich noch ein letztes Ultraschallbild von meinem Baby mitnehmen. Der Narkosearzt war auch Top und wie zu erwarten auch das Gespräch mit viel mitmachenden Worten.
Eine Stunde nach der Ausschabung kam der Chefarzt vorbei und erklärte mir nochmal alles was gemacht worden war, auch über den zusätzlichen Ultraschall um sicher zu gehen dass alles wirklich sauber ist. Dann kam der Oberarzt, einfach so vorbei um mir zu berichten, dass er und Seiner Frau dem Selben Schicksal hatten, gab ein paar Tipps und liebevoll empfohlen bald durchzustarten mit dem Schwanger werden.
Die Schwestern waren auch sehr nett. 5 Tage später bekam ich sehr starke Schmerzen und fuhr sofort hin. Die Empfangsdamen sagten der Chef Arzt wäre den ganzen Tag in OP und ich bekäme ihn nicht zu sehen, aber nach einem Anruf kam er sofort und untersuchte mich, incl. Ultraschall usw.

Ich bin den ganzem Team unendlich dankbar für die Betreuung. Nicht nur körperlich sondern auch seelisch, menschlich. Höhst Empfehlenswert.

Ps: Übrigens, in 4 Tagen bekommen mein Mann und ich einen Sohn.

Knie Operation

Pro:
Zentral und gut zu erreichen
Kontra:

Meine Erfahrung mit dem Krankenhaus ist positiv.
Die Ärzte waren sehr freundlich und haben sich immer Zeit genommen mir alles zu erklären und alle Fragen zu beantworten. Das geschah nicht nur vor der OP sondern auch bei der Nachsorge.

Schon sehr früh nach der OP war ich schmerzfrei und mobil.
Das Ergebnis 8 Monate danach ist hervorragend.

Das Essen war schmackhaft und ausreichend .
Die Zimmer waren sauber und einem Krankenhaus entsprechend eingerichtet .
Das Personal war freundlich und hat alles getan was möglich war. Auf unserem Zimmer lagen wir mit drei Personen welche
alle zufrieden waren . Aber es gab auch Patienten die nur
genörgelt und miese Stimmung gemacht haben.

Alles zusammen ist es ein Krankenhaus mit sehr guten Ärzten
welche eine sehr gute Arbeit leisten . Ich würde mich immer
wieder diesen Ärzten anvertrauen.

Bei Morbus Crohn immer zu Dr.Pape!!!

Pro:
Fachwissen
Kontra:
Papiere
Morbus Crohn

Ich war mehrmals im St.Josef-Stift auf Station 2.
Alleine der Chefarzt Dr.Pape ist ein Grund herzukommen.
wegen seiner Kompetenz und seiner etwas anderen Art.
Aber für mich als Patient zählt nur das Fachwissen und dies ist vorhanden,ok seine etwas "arrogant" wirkene Art ist nicht jedermanns Sache,aber egal.
Das Stift wird dauernd umgebaut,ist allerdings nicht immer sehr sauber gewesen.Das Personal war immer hilfsbereit und nett.
Ich würde immer wiederkommen.Einziger Kritikpunkt wäre die Entlassungspapiere auch mal zum Entlasungszeitpunktzu bekommen und nicht Stundenlang darauf warten zu müssen,gleiches gilt leider für Au.