Katholisches Klinikum Koblenz · Montabaur: Marienhof / Brüderhaus Koblenz

Foto - Katholisches Klinikum Koblenz · Montabaur: Marienhof / Brüderhaus Koblenz

Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz

Hier dreht sich alles um den Patienten und seine Gesundung!

Pro:
Kompetente Teams, vorbildlicher Informationsfluss und hervorragende Ärzte
Bronchialkarzinom

Im Februar 2024 wurde mir nach einer Reihe von Voruntersuchungen der rechte Lungenunterlappen entfernt. Natürlich hat man nach der Diagnose eines Bronchialkarzinoms berechtigte Ängste und schlimmste Befürchtungen. Wie wird das ablaufen? Sind die nach der OP zu erwartenden Schmerzen auszuhalten? Wie kommt man mit dem dann verminderten Lungenvolumen klar? Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben müssen? Weiß man zu jeder Zeit, was mit einem geschieht und wie es weiter geht? Fragen über Fragen, die natürlich für den Betroffenen und die Angehörigen von extremer Wichtigkeit sind.

Als ich schließlich 3 Stunden nach der Operation in der Intensivstation des Marienhofs gut gelaunt auf der Bettkante saß, konnte ich das kaum fassen. Wie konnte es sein, dass man so kurz nach einer derartigen Operation schon wieder optimistisch in die Zukunft blickt?

Nun, der Grund hierfür ist in der hervorragenden Arbeit des Krankenhaus-Teams zu finden. Sowohl die Voruntersuchungen in der Pneumologischen Abteilung als auch die sehr fundiert erstellte Empfehlung der Tumor-Konferenz, die Operation an der Lunge unter der Leitung von Herrn Priv.-Doz. Dr. med Hürtgen, die Erstversorgung in der Intensivstation und die anschließende Betreuung durch Pfleger, Therapeuten und Ärzte auf der Station der Thoraxchirurgie waren ausnahmslos sehr professionell und stets am Wohle des Patienten orientiert. Vielen Dank dafür!

Ich hoffe zwar, dass es für mich keine Notwendigkeit mehr gibt, den Marienhof als Patient zu besuchen, kann es aber jedem empfehlen, der mit einer entsprechenden Erkrankung medizinische Hilfe benötigt.

Zu einem ehrlichen und aufrichtigen Erfahrungsbericht gehört aber auch, dass ich an dieser Stelle die leider nur suboptimale Arbeit der Reinigungskräfte ansprechen muss. Wenn sich hier noch die eine oder andere Verbesserung einstellen und sich auch die Cafeteria etwas mehr um die Belange der Patienten und deren Besucher kümmern würde, ja dann wäre der Marienhof sicher nicht zu toppen!

KKM_AW am 22.02.2024

Sehr geehrte/r Alfred_Fuchs,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der pneumologischen und thoraxchirurgischen Abteilungen weitergeleitet haben.

Absolute Kompetenz und menschliches Miteinander in sehr beruhigendem Umfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Pflegepersonal leisten auf sehr hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst freundlich und sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut. Dank an Dr. Ishaq und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde überall zügig ein- und zugeteilt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (jedes Bett mit Bildschirm, w-lan, elektr. Krankenbett, 2-Bett-Zimmer)
Pro:
Die Kompetenz und der Umgang von Dr. Ishaq mit den Patienten
Kontra:
Brötchen nicht immer so kalt servieren
Gelenkersatz Hüfte

Die Klinik Montabaur hat 2-Bett-Zimmer, die in sehr gutem Zustand sind. Elektr. Krankenbetten, Telefon, Fernsehen, eigener Bildschirm für jedes Bett und w-lan sind leicht bedienbar und auf neuestem Stand.
Das Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend und immer ansprechbar. Auch bei schwierigen zu pflegenden Personen ließen sich die Schwestern nicht anmerken und arbeiteten weiter äußerst professionell und freundlich.
Die Lage der Klinik in Montabaur trägt ebenfalls zur einer schnelleren Gesundung bei (Viel Grün).
Überrascht war ich von der Operation (Totalendoprothese). Diese wurde mir von Dr. Ishaq verständlich erklärt. Die OP selbst hinterließ einen Schnitt von ca. 15 cm. Die Hüfte war sofort wieder belastbar und ich war am nächsten Tag schon wieder auf den Beinen (mit Krücken). Kaum Schmerzen, keine Entzündungen, alles hochprofessionell und nach dem neuesten medizinischen Stand repariert.
Dafür noch einmal besten Dank an Arzt und Team.
Werde immer wieder die Hilfe in Montabaur in Anspruch nehmen.

KKM_AW am 19.02.2024

Sehr geehrte/r Wodom,

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Sie können gerne auch noch einmal persönlich Kontakt zur Abteilung QM/RM aufnehmen.

sehr gute Klinik mit Schattenseiten

Pro:
sehr engagiertes Personal
Kontra:
Mittagessen
Knie-TEP-OP

Die Aufnahme hat mich freundlich empfangen. Die OP am nächsten Tag lief gut. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam, hilfsbereit und sehr zugewandt, hatte immer – wenn nötig -ein aufmunterndes Wort. Man musste nie lange warten, wenn man Hilfe brauchte. Dem Personal merkte man deutlich an, dass sie ihren Beruf lieben. Jedes Problem wurde umgehend behoben.
Dr. Haunschild kam regelmäßig zur Visite; wenn nötig, war immer einer der Ärzte ansprechbar.
Ich war mit dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal sehr zufrieden und würde auch wieder in diese Klinik gehen, wenn ggf. eine weitere Knie-OP ansteht.
Aber das Krankenzimmer (neu renoviert) war eine Katastrophe. Da ich eine Nacht in einem „alten“ Zimmer verbracht hatte, hatte ich den direkten Vergleich. Das neue Zimmer war zwar optisch toll gestylt mit einem Riesenwandbild, Wände in verschiedenen Grüntönen, große Clubsessel, und das Bad war top gestylt. Im „alten“ Zimmer waren die Kleiderschränke in Bettnähe und damit leicht erreichbar, im „neuen“ dagegen weit entfernt. Im „alten“ Zimmer gab es feste Schreibtische, auf die man sich beim Aufstehen stützen konnte sowie stabile Stühle mit Armlehnen. Im „neuen“ Zimmer standen tolle Clubsessel, die ein Hüftpatient nicht benutzen darf und ein Kniepatient nicht kann, weil er daraus nicht mehr hochkommt. Anstatt festem Schreibtisch Sekretäre, die zusammenbrechen, wenn man sich auf die Schreibplatte stützen wollte. Im toll gestylten Bad gab es keinen Duschhocker, beim Duschen ging das Licht aus, der Bewegungsmelder registrierte Bewegungen aus der Dusche nicht.
In diesem Zimmer war ich quasi an das Bett gebunden, da ich die anderen Sitzgelegenheiten nicht nutzen konnte. Der Nachtisch hatte kaum Ablage- oder Stauflächen, denn ein Kühlschrank nahm den unteren Teil ein
Ich finde, diese Zimmer machen es nicht nur den Patienten schwer, sondern auch dem Personal viel unnötige Arbeit. Diejenigen, die diese Zimmer „verbrochen“ haben, müssten einmal nach einer Knie- oder Hüft-OP eine Woche darin verbringen müssen. Vielleicht geht ihnen dann ein Licht auf.
Das Essen in der Klinik war zweigeteilt: das Frühstück und Abendessen war immer sehr gut, eine große Auswahl und gute Qualität. Das Mittagessen hingegen war mäßig bis schlecht. Die ersten Tage ging es noch so einigermaßen, aber die letzten beiden Mittagessen waren schlicht eine Katastrophe.

KKM_AW am 20.12.2023

Sehr geehrte/r B.Hirsch,

Bitte nehmen Sie auch gerne noch einmal persönlich Kontakt zur Abteilung QM/RM auf. Über die Aspekte, mit denen Sie während Ihres Aufenthaltes unzufrieden waren, würden wir uns gerne mit Ihnen austauschen.

Hervorragende Versorgung im Marienhof Koblenz

Pro:
Medizinische Versorgung und umfangreiche kompetente Betreuung
Kontra:
Rippenserienfraktur nach Treppensturz, neun gebrochene Rippen !

Ich war vom 1. -19.7.2023 nach einem Treppensturz mit Rippenserienfraktur in der Thorax Chirugie des Krankenhauses Marienhof.
Die ärztliche Versorgung war optimal, das gesamte Pflegepersonal und die Ärzte immer freundlich und empathisch.
Mein Bett war elektrisch zu bedienen, Kleiderschränke, größer als in anderen Kliniken, das war prima .
Essensauswahl umfangreich und schmackhaft !
Zusammenarbeit mit den Schmerztherapeuten verlief einwandfrei.
Nur das Reinigungspersonal könnte gründlicher putzen !!!!!

KKM_AW am 24.07.2023

Sehr geehrte Rippe9,

Saustall

Pro:
Kontra:
Zimmer unter aller Sau
HNO

Diese Klinik ist total herunter gekommen und dreckig. Die Zimmer total verwahrlost und dreckig.

KKM_AW am 11.07.2023

Sehr geehrter PedroelMundo,

vielen Dank für die von Ihnen verfassten Rückmeldungen zu unserer Klinik. Neben der Behandlung und der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter spielt auch die Sauberkeit eine wichtige Rolle, um eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten gewährleisten zu können. Wir bedanken uns daher für Ihr Feedback und werden die von Ihnen geschilderten Angaben intern prüfen.

Gerne können Sie auch jederzeit persönlich Kontakt zu uns aufnehmen. Das Qualitätsmanagment erreichen Sie per Mail unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Saustall

Pro:
Kontra:
Zimmer unter aller Sau
HNO

Das Zimmer 343 war ein sehr dreckiges Zimmer Türen fehlen an den Schränken.
Gesamte Klinik ein Saustall das ist katholisch.

Marienhof Koblenz, Sauberkeit-Fehlanzeige

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer veraltet, schmutzig, fleckige Böden, schlechtes Essen)
Pro:
Ärzte und Pfleger/innen super ????????
HNO OP

Ich war mit meinem Kind auf der HNO im Marienhof.
Montags rein. Termin zum Vorgespräch für die OP am nächsten Tag war um 9 Uhr.
Waren etwas früher da, und kamen erst gegen 10.30 Uhr dran um uns überhaupt anzumelden.
Bei der prämedikation auch nochmal lange Wartezeit. Auf Station waren wir schließlich dann gehen 12.30 Uhr ca.

Dann ging der ganze Ärger los.
Kein Einzelzimmer verfügbar, was durchaus passieren kann (sollte man bei der Anmeldung aber sehen).
Wir wurden (wohlgemerkt mit einem Kleinkind) in ein Zimmer mit einer Dame untergebracht, die gerade eine schwere Operation hinter sich hatte, und eigentlich Ruhe brauchte. Dann sollte ich mir eine Klapp Pritsche ins Zimmer stellen (das Zimmer war sehr klein und ein drittes Bett hätte nur im Weg gestanden). Hab ich verweigert! Das angebotene spätere Mittagessen war sowas von ungenießbar…… irgendwie was püriertes wieder in Form gebrachtes mit Nudeln. Absolut nicht genießbar.

Grundsätzliche Sauberkeit- fehl am Platz.

Am op Tag bekamen wir ein Einzelzimmer, dessen preis sowas von überzogen ist. 153€/pro Nacht. Frechheit. Zimmer schmutzig, der dreck wird beim wischen nur hin und her geschoben. Essen ne Katastrophe, TV und Internet sowie Kopfhörer musste ich selbst zahlen (obwohl es inkl wäre), hab mich beschwert, aber hat nix genutzt!!!! Man sollte die Preise mal überdenken. Das ist echt unverschämt

Preis/Leistung für Einzelzimmer absolut unterirdisch und für den Zustand des Zimmers NICHT angebracht.

Einzig die Ärzte und Pfleger/innen waren super lieb und haben sich auch mal Zeit fürs Kind genommen.

KKM_AW am 10.07.2023

Sehr geehrte G.B87,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während des Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Feedback und bedauern, dass der Aufenthalt in unserem Haus für Sie nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Um den von Ihnen geschilderten Hinweisen nachgehen zu können möchten wir Sie bitten, Kontakt zur Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement aufzunehmen.

E-Mail: [email protected]

Zum wiederholten Male: Ein "herzliches Dankeschön" für die hohe ärztliche Kompetenz und die gute pflegerische Betreuung

Pro:
Hohe ärztliche Kunst und empathisches pflegerisches Geschehen.
Kontra:
Nichts, was besonders gravierend wäre.
Obstruktive Apnoe und entsprechende größere HNO-Operation

Am 25.04.2023 wurde ich nach einer umfangreichen Diagnostik wegen einer obstruktiven Apnoe von Herrn Prof. Dr. M. operiert. Mir ging es danach nicht gut. Die Stationsärztin Frau Dr. K. kümmerte sich liebevoll und kompetent um mich, auch die anderen Ärzte gaben sich große Mühe.
Alle Kontrollen wurden sorgfältig und ruhig durchgeführt. Das Pflegepersonal umsorgte mich auch gut. Nur eine Krankenschwester schien meine Angabe von starken Schmerzen im Kopfbereich und starker Panik unmittelbar nach der Operation durch die Nasentamponaden auf der Station nicht zu verstehen.
Ich hätte mir einfach gewünscht, sie wäre nicht aus dem Zimmer gegangen, sondern hätte versucht mich zu beruhigen und mir beizustehen.
Es war auch sehr schön, dass die Dame vom Essenservice versuchte mir das Beste an Essen und Trinken trotz der vielen Einschränkungen durch die Operation anzubieten.
Das war wirklich berührend. Auch ihr gilt mein ausdrücklicher Dank.

KKM_AW am 25.05.2023

Sehr geehrter Dr.phil.,

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr positives Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Überaus kompetent und freundlich
Nasenbluten

Wegen Nasenbluten wurde mein 98 jähriger Vater hier zuvorkommend,kompetent und äußerst freundlich empfangen und behandelt. Ich kann dieses Haud nur wärmstens weiterempfehlen. Wir haben nicht warten müssen, und hatten das Gefühl willkommen zu sein, was ich bei niedergelassenen HNO Ärzten im Vorfeld keinesfalls hatte. Immer wieder gern Marienhof Koblenz

KKM_AW am 05.04.2023

Sehr geehrte MArieSophie3,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während des Krankenhausaufenthaltes Ihres Vaters festzuhalten.

Wir bedanken uns recht herzlich über Ihr durchweg positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater weiterhin alles Gute und Gottes Segen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Kompetenz in allen Bereichen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022 / 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Angehörige werden gut und empathisch unterrichtet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist nun mal ein älteres Krankenhaus, aber man gibt sich Mühe, das sauber zu halten)
Pro:
Menschlichkeit und Hygiene
Kontra:

Mein Onkel ist seit knapp einem Jahr in regelmäßiger Behandlung. Ich als Angehöriger empfinde die pflegerischen Maßnahmen und die Zuwendung, die meinem Onkel zuteil kommt, als äußerst gut und kompetent. Auch ihm merkt man an, dass er sich gut aufgehoben fühlt und das äußert er auch. Als ausgebildete Pflegekraft (und Hygienebeauftragter) im Gesundheitswesen habe ich wahrgenommen, weil es mich berufswegen interessiert, dass im Haus für die Putzkräfte ein Reinigungssystem verwendet wird. Ich habe es hinterfragt und muss feststellen, dass ich Besseres noch nicht erlebt habe. Hier tut man nicht nur etwas für die Patienten, sondern auch für die Menschen, die für die Reinigung zuständig sind. Chapeau! Hier sollten sich andere Krankenhäuser mal ein Beispiel nehmen. In Punkto Hygiene also eine 1. Die Kriterien habe ich nach Befragung meines Onkels beantwortet.

KKM_AW am 28.02.2023

Sehr geehrter GüntherHahn,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Besuchs in unserem Krankenhaus festzuhalten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Bereich Reinigung und Hygiene und bedanken uns recht herzlich für Ihr positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
Fachkompetenz gute Organisation + Menschlichkeit
Lungenkarzinom / Rezitiv

Marienhof Koblenz, Abteilung Pneumologie, Onkologie und Beatmungsmedizin

Mein 80 jähriger Vater war bereits mehrmals auf oben genannter Station und unabhängig von der gut organisierten und fachlich hervorragenden Versorgung möchte ich an dieser Stelle hervorheben, dass in dieser Abteilung Menschlichkeit und Freundlichkeit groß geschrieben werden. Ich verstehe, dass diese Fähigkeiten oftmals aufgrund der personellen Gegebenheiten verloren gehen, aber gerade in diesem Bereich ist es für die Patienten, sowie die Angehörigen von unschätzbarem Wert und ich möchte mich dafür bedanken. Tolle Ärzte und auch die Assistenzärzte und Pflegekräfte nehmen sich die Zeit, um Fragen zu beantworten oder zuzuhören.

Ich bin mir sicher dass dieses Verhalten auch die Heilungschancen verbessert.

KKM_AW am 07.02.2023

Sehr geehrter WS42,

Wir bedanken uns recht herzlich über Ihr positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

E-Mail: [email protected]

OP minimalinvasiv, videogestützt, videoassistiert, perfekt koordiniert

Pro:
Sehr kompetentes Team erfahrener Ärzte und Krankenpfleger
Lungenkarzinom im linken Oberlappen

Mein Aufenthalt im Lungenkrebszentrum Marienhof Koblenz war eine perfekt koordinierte Folge von vielfältigen Voruntersuchungen, Diagnostik und Therapie. Heute, einen Monat nach der Entlassung, fühle ich mich gesund und vital. Schon beim Aufwachen auf der Intensivstation war ich sehr überrascht völlig schmerzfrei zu sein. Die verordneten Schmerzmittel konnte ich nach der Entlassung reduzieren und nach wenigen Tagen absetzen. Ich bedanke mich beim gesamten Team, beim vorzüglich agierenden Pflegepersonal, bei den immer hilfsbereiten Mitarbeiterinnen der Physiotherapie.

KKM_AW am 23.01.2023

Sehr geehrter Pet4406,

Ablation Herz

Pro:
sehr gut geplanter u. durchorganisierter Ablauf einer Ablation
intermed. Vorhofflimmern

geplanter Eingriff wegen Vorhofflimmern, Ablation Herz

KKM_AW am 16.12.2022

Sehr geehrter Herr HerbertWa,

Sehr positive Bewertung der Geriatrischen Klinik

Pro:
qualifizierte und sehr menschliche Behandlung
Kontra:

Der Chefarzt der Geriatrie zeichnete sich stets durch hohe Fachkompetenz und menschliche Eigenschaften aus,
ebenso der Oberarzt und die anderen Fachärzte. Hervorzuheben sind auch die sehr fürsorglichen Mitarbeiter im Pflege- und Reha-Bereich.
Bedingt durch meine gleichzeitigen mehreren Erkrankungen entwickelte das Ärzteteam der Klinik ein individuelles und ganzheitliches Diagnose- und Therapiekonzept, mit dem ich nach 6 Wochen Klinikaufenthalt sehr gut zurecht komme.
Ich bin allen, die zu meinem Wohlbefinden beigetragen haben, sehr dankbar und wünsche dem gesamten
Team der Geriatrische Klinik weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung seiner Patienten.
Thomas Tittizer

KKM_AW am 26.09.2022

Sehr geehrte/r Tittizer,

Kontra:

Man hat mich zu einem Eingriff morgens um 7.00 Uhr in die Gefäßchirurgie bestellt. Der Eingriff war für 13.00 Uhr vorgesehen. Das Personal ließ mich bis 11.30 Uhr auf dem Flur der Station sitzen. Eine Erklärung dafür gab es nicht. Die Patientenzimmer sind klein und stickig. Eine Dusche gibt es lediglich auf dem Flur. Das Ganze hat den Charme einer Jugendherberge in den siebziger Jahren. Das ärztliche Personal stammte vollständig aus Osteuropa - ausgenommen einem jungen Assistenzarzt aus Indien, den ich jedoch aufgrund seiner schlechten Deutschkenntnisse nicht verstehen konnte. Die erfolgte Operation wurde erfolglos abgebrochen. Ich bin dort nie wieder hingegangen.

KKM_AW am 08.08.2022

Sehr geehrte/r Antoine2,

Wir bedanken uns über Ihre Kritik, welche wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Super Chefarzt

Pro:
Erfahrenes Operationsteam
Kontra:
Entfernung oberer linker Lungenlappen ( Lungenkrebs )

Routinierte Abläufe, sehr freundliches Personal, sehr gute Assiztensärzte,
gute Physiotherapie,

KKM_AW am 27.06.2022

Sehr geehrte/r Albert-J,

E-Mail: [email protected]

Ärzteteam "teilweise fachlich gut"!

Arterienverschluss Bein

"Am 19.03. 2022 wurde ich mit einem akuten Arterienverschluss des linken Beines notfallmäßig in den Marienhof eingeliefert.

Die folgende OP ist gut verlaufen. Auch die am nächsten Tag aufgetretene Komplikation (Kompartmentsydrom) wurde gut und erfolgreich (so wie ich das bisher beurteilen kann) behandelt. Der Operateur war in beiden Fällen der Chefarzt der Abteilung. Er scheint ein erfahrener und kompetenter Gefäßchirurg zu sein.

Das Restliche Ärzteteam der Gefäßchirurgie ist relativ jung und hat zum Teil erhebliche Schwierigkeiten die deutsche Sprache zu sprechen und zu verstehen. Dennoch verrichtet es seine Arbeit gut. Herausheben möchte ich hier den Assistenzarzt (deren Name ich nicht nennen darf), er ist ein freundlicher und kompetenter Arzt. Jederzeit bereit, (Ohne gequält zu wirken, wie das heutzutage bei vielen Ärzten so üblich ist) Fragen zu beantworten.

Ich habe auf dieser Station viel negatives erdulden müssen. Von einer Krankenschwester angefangen die wohl meint, alle älteren Patienten wären auch gleichzeitig dement. Sie sprach in einem Tonfall mit mir, den man einem kleinen Kind angedeien lässt! Die Oberärztin ist rechthaberich
und uneinsichtig, sie denunziert ihre Patienten so wie mich, bei ihrem Chef. der mich daraufhin einen "schwierigen Menschen" nannte.

Hygiene wird auf dieser Station auch nicht sonderlich großgeschrieben. So lag ein Patient mit mir in einem Zimmer, der sich sage und schreibe "ACHT TAGE" und Nächte nicht gewaschen hat. Ich habe drei Krankenschwestern auf diesen unhaltbaren Zustand aufmerksam gemacht. es hat sich aber nichts geändert. Ich musste mir also acht Tage und Nächte mit dieser Person ein Klo teilen, ich musste den widerlichen Geruch im Zimmer ertragen.

Die "fachliche" Kompetenz des Operateurs hat mich überzeugt. Aber auch nur diese! Deshalb werde ich mich zur weiteren Behandlung in vier Wochen wieder in den Marienhof begeben.

KKM_AW am 07.04.2022

Sehr geehrte/r Tschacko,

Wir bedanken uns recht herzlich über Ihr positiv abgegebenes Feedback und Ihre konstruktive Kritik, welche wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Kompetenz im gesamten Team

Pro:
Die Ärzte nehmen sich Zeit , man kam genau erklären was einem fehlt , Nöte Ängste mitteilen und man hat das Gefühl der Geborgenheit , das gleiche gilt für die Schwestern und Pfleger tolles Arbeitsklima
Lungenfibrose

Ich bin mit einer Lungenfibrose und starker Luftnot eingeliefert worden , vom ersten Kontakt bis hin zur Sation 5 1/2 auf absolut kompetentes Personal getroffen . Das Ärztteam hat sich Zeit genommen sich alles genau erklären/beschreiben zu lassen , konnte einem unmittelbar die Panik nehmen und zur Ruhe bringen .
Das Personal , sehr freundlich kompetent man hat das Gefühl Sie haben Spaß und Lust zu ihrem Beruf was sich natürlich auf die Psyche des Patienten auswirkt .
Verpflegung gut und ausreichend.
Ich war schon in mehreren Krankenhäusern , aber dieses kann ich wärmstens nur empfehlen , hier wird einem geholfen und fühlt sich nicht als Bittsteller
Von mir ne A1+

KKM_AW am 22.03.2022

Sehr geehrte/r alaskamiki,

Halsschmerzen

Ich bin letzte Woche mit starken Halsschmerzen in die Notaufnahme und wurde sehr freundlich behandelt worden,die Ärzte von der HNO waren alle sehr freundlich und haben alles dafür getan das es mit besser geht. Gestern bin ich dann entlassen worden,ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und das Pflegepersonal war immer sehr freundlich. Ich würde jederzeit wieder dahin gehen da man sich da auch gut aufgehoben fühlen kann. Ich bedanke mich von ganzen Herzen bei einen bestimmten Arzt auch das er mein Vertrauen nicht miastraut hat sondern dies alles im Vertrauen behalten hat. Wenn dieser Arzt dies auch lesen sollte möchte ich mich ganz besonders bei ihm noch mal bedanken :)
Und auch ein ganz besonderen Dank an eine Ärztin wo ich den Namen ja nicht sagen darf :)
Nur was zu bemängeln war,war der griesbrei,den sollte man doch etwas besser machen und nicht zu süß:)

KKM_AW am 08.03.2022

Sehr geehrte Frau Sandy070379,

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Gottes Segen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Geplante Sectio - Sehr zufrieden

Pro:
Schmerztherapie und Versorgung/Betreuung nach Sectio
Kontra:
Keine Anweisungen zur Narbenpflege/Kontrolle Zuhause
Kaiserschnitt

Ich habe am 19.11.21 per Kaiserschnitt meine Tochter im Marienhof geboren. Trotz meiner extremen Nervosität und der Komplikationen bei der OP waren die Narkoseärzte und Hebammen sehr einfühlsam und haben einem gut zugeredet.

Wir haben nach dem Eingriff ein Familienzimmer auf der Mutter-Kind Station bezogen und haben uns rundum gut versorgt und betreut gefühlt (vom Versorgen der Kaiserschnittnarbe bis zur Versorgung des Babys und dem zeigen der ersten Handgriffe wie wickeln/anziehen, stillen/anlegen etc.)

Lediglich die Stillberatung könnte etwas intensiver sein. Wir bekamen zwar ein Kärtchen mit und können jederzeit in die Praxis der Stillberaterin kommen was jedoch etwas schwierig ist da wir 45 Minuten mit dem Auto entfernt wohnen und gerade im Wochenbett nicht so oft Auto fahren wollen. Auch wurde bei Entlassung leider nichts zur Narbenpflege/kontrolle gesagt so das vor allem unerfahrene nun nicht genau wissen auf was sie da Zuhause achten sollen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die Schwestern und Hebammen(schülerinnen) und Ärzte der Station.

Liebe Grüße auch von Lucia, die die Station gerne auf Trab gehalten hat :)

KKM_AW am 01.12.2021

Sehr geehrte Frau Bral21,

Eine empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allem)
Pro:
Tolle Zusammenarbeit sämtlicher Arbeitsgruppen
Knie-Tep

Hallo, ich wurde am 30. September 2021 im Klinikum operiert. Mir wurde links ein Knie-Te eingesetzt.
Die Aufnahme war unproblematisch. Das Narkose Team war sehr einfühlsam und lieb. Auch die Schwestern der Station B2 muss ich ein Lob aussprechen. Ihnen war nichts Zuviel und jeder einzelne hatte immer ein Lächeln im Gesicht. Ich fühlte mich vom 1. Moment sehr gut aufgenommen. Mein absolutes Dankeschön verdient Dr. Hauschild, er hat mir sehr viel Lebensqualität zurück gegeben. Vielen Dank dafür !!
Ich würde die Klinik zu jeder Zeit wieder aufsuchen.
Diese Klinik ist mit dem gesamten Personal nur empfehlenswert!

KKM_AW am 27.10.2021

Sehr geehrte Frau AnnemarieN,

Altes Krankenhaus

Pro:
Ärzte pfleger
Kontra:
Hygiene
Lws

Sehr gute wirbelsäulenchirugie Sehr gutes Team auch die pfleger und Schwestern immer für einen da Visite könnte ausführlicher sein .
Hygiene ist mangelhaft die Putzfrauen machen dünn drüber zimmer in 5min fertig das Krankenhaus selber ist nicht auf dem neusten Stand alles veraltert ich war im 4 Stock sehr warm dort alte Zimmer ich wahr privat Patient Mann sollte drüber nachdenken eine Station nur für wahleistungspatienten zu machen zahlen ja auch dementsprechend Bsp.elisabeth Krankenhaus neuwied aber es würde auch schon der Standard vom 2 Stock reichen der frisch renoviert ist

KKM_AW am 23.07.2021

Sehr geehrte/r Iso4,

Wir bedanken uns recht herzlich über Ihr positiv abgegebenes Feedback und bitten die von Ihnen wahrgenommen und aufgeführten Mängel zu entschuldigen.
Ihre dargestellten Hinweise werden an die entsprechenden Fachabteilungen der Klinik weitergeleitet.

Falls weiterer Klärungsbedarf besteht können Sie gerne Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement aufnehmen.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und Gottes Segen und verbleiben

Medizinische Betreuung auf hohem Niveau

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die sanitären Anlagen könnten eine Auffrischung vertragen!)
Kontra:

Hervorragend! Fachlich kompetent und menschlich äußerst zuvorkommend, höflich und fürsorglich. Der Anästhesist, der Chefarzt, die Stationsärztin, das Pflegepersonal - wirklich alle arbeiten auf höchstem Niveau. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens betreut!

KKM_AW am 21.07.2021

Sehr geehrte Frau Cloudy21,

Super Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Bad auf dem Zimmer / Reinigungspersonal überfordert)
Pro:
Professionelles und menschliches medizinisches und pflegerisches Personal
Kontra:
Hygiene

Liebes Klinikteam,

nach einem Aufenthalt in der Pneumologie und umfangreicher Diagnostik musste eine LungenOP durchgeführt werden, so dass ich im Mai auf die Thoraxchirurgie überwiesen wurde.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Aufklärung waren sehr gut. Alle haben ihr bestmögliches getan, um mir die Angst vor der OP zu nehmen; bis hin zur Anwendung einer speziellen Anästhesie (LungenOP), so dass eine Intubation nicht notwendig war.

Ich möchte mich deshalb ausdrücklich nochmal beim gesamten medizinischen und pflegerischen Personal bedanken. Dr. Firla und Dr. Hürtgen haben insbesondere zum Erfolg des minimalinvasiven Eingriffs beigetragen.

Als chronisch Erkrankte habe ich schon viele Kliniken erleben dürfen und/oder müssen. Eine solch gute Organisation, Engagement und Professionalität des medizinischen und pflegerischen Personals habe ich selten erlebt. Insbesondere das "Menschliche" stimmt im Umgang mit dem Patienten.

Ich kann diese Klinik unter diesen Gesichtspunkten nur jedem Empfehlen.

Negativ ist leider die "Hygiene" bzw. die Überlastung des Reinigungspersonals aufgefallen. Die Zimmer und Gemeinschaftsbäder wurden nicht täglich und auch nur oberflächlich gereinigt. Mir wurde mitgeteilt, dass dies wohl aus Kostengründen so sei, was ich in einer so gut organisierten Klinik nicht verstehen kann.

Vielen Dank für alles und Gottes Segen!
MagdalenaK

KKM_AW am 21.07.2021

Sehr geehrte Frau MagdalenaK,

Unfreundliche Helferinnen

Pro:
Ärzte, examinierte Pflegefachkräfte
Kontra:
Auszubildende, Pflegehelferin

Fazit: Ärzte und examinierte Fachkräfte waren sehrgut, höflich und einfühlsam.

Pflegehelfer und Pflegeschüler, sollten ihren Beruf überdenken!
Unfreundlich, Empathielos im Umgang mit Patienten, vorallem nach der OP.
Schienen gelangweilt, keine Begrüßung der Patienten beim Betreten des Zimmers.
Da ich nicht richtig sprechen konnte, war es mir auch gesundheitlich nicht möglich, vor Ort einen geeigneten Ansprechpartner zu suchen.

KKM_AW am 15.04.2021

Sehr geehrter Luis22,

Wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Hause unzufrieden waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Gute Organisation und Fachkompetenz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Bad direkt im Zimmer)
Pro:
Menschliche und fachliche Kompetenz der Oberärztin und Stationsschwester

Liebes Klinikteam,

vom 20.01. bis zum 02.02.2021 war ich Patientin auf der pneumologischen und thoraxchirurgischen Station am Marienhof Klinikum in Koblenz. Auf diesem Wege möchte ich meine Dankbarkeit und Begeisterung dafür aussprechen, wie gut die Aufnahme und die Abläufe organisiert sind.

Dies insbesondere in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Die Diagnostik war umfangreich und erfolgreich. Das Stationspersonal ist unglaublich nett, aufmerksam und in jeder Situation hilfsbereit. Ein besonderer Dank gilt Frau Oberärztin Dr. C. Deppe, die mich aufgrund ihrer menschlichen und fachlichen Kompetenz in der Entscheidung die OP durchzuführen unterstützt hat.

Weiterhin möchte ich mich bei der Stationsschwester und ihren Mitarbeiterinnen bedanken und diese positiv herausstellen. Trotz großem Stress und der besonderen Situation haben sie eine gute Arbeit geleistet und waren insbesondere in der "besonderen Stressituation" für mich da.

Vielen Dank und beste Grüße,
Magdalena K.

KKM_AW am 12.04.2021

Sehr geehrte MagdalenaK,

Wir bedanken uns recht herzlich über Ihr positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Abteilungen weitergeleitet haben.

Kompetenz und Menschlichkeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Putzkolonne)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (im Vergleich zu anderen Kliniken, schnell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mehr Bilder/Photos a.d. Wänden wäre schön)
Pro:
Fürsorge
Kontra:
Putzkolonne Bad
Lungentumor rechts - wurde operiert

Habe mich auf Empfehlung für dieses Klinikum entschieden, obwohl ich aus Mainz bin.

Wichtig war mir b. d. Entscheidung der Aspekt der Menschlichkeit UND die fachl. Kompetenz.
Ich wurde in Beidem nicht enttäuscht und würde mich genauso wieder entscheiden. Alle anderen Aspekte waren für mich sekundär, wie:

Das Haus besteht seit 1980 und somit ist es etwas in die Jahre gekommen, sprich z.B. eine Dusche auf dem Flur f.d. ganze Station. 2-Bettzimmer sind etwas beengt. Bad besteht aus Waschbecken und Toilette.

Für die Sauberkeit ist ein Putzteam zuständig, was aber zu wünschen übrig lässt.(Motto: Husch husch)

Essen kann man/frau tägl. auswählen. Verschiedene Tees und Wasser (Pfandflasche) wird im Flur d. Station angeboten.

Außenanlage gepflegt. Als störend empfinde ich die Raucher, die einem vor dem Haus willkommen heißen.

KKM_AW am 26.03.2021

Sehr geehrte/r 1Light,

Terminplanung

Pro:
Kontra:
lange Wartezeit, und dann ohne OP wieder nach Hause entlassen werden. Sauberkeit: WC Deckel im Patienten WC total gelb, ursprüngliche Farbe weiß!!!!!
Brust

Ich war einbestellt im Brustzentrum um einen Abszess ambulant aus der Brust entfernen zu lassen. Eibestellt um 6.30 Uhr. OP Termin 11.30 Uhr. Terminplanung. Um 1.30 Uhr kam ein Arzt und sagte mir, dass ich heute nicht mehr operiert werde. Stress Angst Aufregung umsonst. 2 Bettzimmer so klein, dass man, wenn man sich umdreht im Bett des Andern landet. WC Deckel des Patienten WCs total gelb, ursprünglich weiß.

KKM_AW am 04.03.2021

Sehr geehrte/ Me1,

Terminplanung Kaiserschnitt

Kontra:

Ich hätte heute einen Termin zur Vorbesprechung wegen meinem Kaiserschnitttermin.
Alles lief so weit ganz ok und ich wurde freundlich aufgenommen .

Als ich aber auf das Thema nach der Geburt und den Vater des Kindes kam,hieß es dann er darf 2 std nach der Geburt da sein und dann ist Ende. Mich im Zimmer besuchen darf er auch nicht,was ich extrem schade finde da ich schon einmal einen Kaiserschnitt hatte und ich auch weiß dass ich den ersten Tag definitiv nicht rausgehen kann da ich Schmerzen haben werde. Es ist mehr als traurig, dass man somit gar nicht die Möglichkeit hat den Papa bei sich und seinem Baby zu haben. Somit habe ich mich dazu entschlossen in einem Mutterhaus anzurufen. Da eine Freundin zu mir gesagt hat dass dort Familienzimmer möglich sind .Tatsächlich war es sogar möglich. Ich habe dann angerufen gehabt und mir wurde gesagt dass dort trotz Corona Familienzimmer vorhanden sind. Der Vater muss einen negativen Corona Test nachweisen und dann gebe es auch kein Problem dass der Vater mit im Krankenhaus bleibt natürlich unter der Voraussetzung wenn an diesem Tag freie Zimmern vorhanden sind . ich habe diesen Termin im Marienhof abgesagt und daraufhin einen Termin im Mutterhaus gemacht. Ich habe rein Interesse in einem anderen Mutterhaus angerufen und in diesem sind ebenso Familienzimmern erlaubt. Da merkt man dass es nicht unmöglich ist genauso wenig ist es unmöglich dass es Kliniken gibt die einen Vater als genauso wichtig ansehen wie die Mutter. Denn der Vater hat dasselbe Recht das Kind sehen zu dürfen wie die Mutter auch. Ich bin einfach dankbar, dass ich mich doch anderweitig umgeschaut habe. Denn sonst würde ich da sitzen und wäre mit meinem Baby komplett allein. Während mein armer Mann zu Hause sitzt und unser Kind nicht im Arm halten kann. Und ich hoffe das Marienhof etwas darüber nachdenkt und eventuell doch Familienzimmern doch trotz Corona zulassen wird und mehr Rücksicht auf das Wohl der Schwangeren und auf das Wohl des Vaters nimmt

KKM_AW am 03.03.2021

Sehr geehrte Lina,
wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Dankeschön

Pro:
alles war prima,nettes Personal und super Ärzte
Kontra:
........
Bandscheibenvorfall Hws 5-7,Nervenkanalverengung

Hallo zusammen
Wurde am 29.01.2021 an der Halswirbelsäule operiert.Nach 1,5 Jahren starker Schmerzen wurde mir hier sehr geholfen. Von der Security an der Tür,den Schwester u.Pflegern,die Therapeuten und natürlich den Ärzten haben alle
in dieser schwierigen Zeit eine super Arbeit hinterlassen.
Besonderer Dank gilt meinem Operateur Dr Bruchmann und seinem Team.
Hoffe das es so bleibt wie es im Moment ist.

O.K....

KKM_AW am 24.02.2021

Sehr geehrte/r otarius62,

Seit Nasen OP im Marienhof Probleme

Pro:
Vorgespräch war nett.
Kontra:
Sehr unzufrieden mit der OP,,, Anderer Operateur wie besprochen!
Nasen OP

Ich war 2015 im Marienhof Krankenhaus zur Nasen OP weil ich schlecht Luft durch die Nase bekomme. Vorgespräch der OP war bei einem netten jüngeren Arzt der mir sagte das die Nasenscheidewand gerichtet wird und das Sie bis in die entzündeten Nebenhöhlen möchten um für bessere Belüftung zu sorgen. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen weil mich angeblich der Chefarzt operieren würde. Nach der Operation meiner Nase hatte ich extreme Halsschmerzen und konnte viele Wochen nur unter Schmerzen Schlucken. Hier wurde mir offensichtlich und sichtbar der Hals verletzt. Die ganze Operation hat mir garnichts gebracht weil ich seitdem 2015 immer noch nicht durch die Nase atmen kann und seit 2015 leide ich an Halschmerzen und Schluckproblemen. Später im Bericht habe ich erfahren das ich nicht vom Chefarzt operiert wurde sondern von Frau Dr. M.M.
Es hätte bei der Operation starke Blutungen gegeben sodass nicht alles gemacht werden konnte was geplant war. Ich bin sehr unzufrieden und meine Erwartungen waren viel höher. Nun keine 6 Jahre später muss ich wieder operiert werden aber diesmal woanders. Seit 2015 bis Heute leide ich an Halsschmerzen und Luftproblemen mit der Nase schlimmer wie vorher.

zu laaaange Wartezeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nach 3 Monaten noch kein Bericht, Bilder verschwunden)
Pro:
Gute fachliche und kompitente Beratung. Übereinstimment mit anderen Ärzten.
Kontra:
zu laaange Wartezeit, daher keine stat. Aufenthalt
Knie, Knorpelschaden, Arthrose

Ambulante Behandlung / Beratung
Gute fachliche und kompitente Beratung. Übereinstimment mit anderen Ärzten.

Leider fast 4!!! Monate Wartezeit auf eine OP Termin trotz Schmerzen.
Daher wurde auch die OP zeitnahe in einem anderen KH durchgeführt.

Leider nach 3 Monaten immer noch keine Arztbericht beim Facharzt oder Hausarzt.
Die Vor Ort gelassenen Röntgenbilder / MRT Bilder sind spurlos verschwunden.
Trotz mehrfachen Nachfragen :-(

KKM_AW am 16.02.2021

Sehr geehrte/r Hobbylöscher,

Danke für die hervorragende Betreuung

Pro:
Super gründliche Diagnostik
Kontra:
Keine Dusche im Zimmer
Herzbeschwerden

Ich bin in der Nacht von Sonntag auf Montag als Notfall in diese Klinik gekommen auf Grund massiver Herzbeschwerden. Angefangen von der Notaufnahme über die Station sowie Ärzte und Mitarbeiter, Essen und Betreuung ist alles super!
Auch vielen Dank an das Personal und den Oberarzt der mir bei der Herzkathederuntersuchung die Angst davor genommen hat!!
Ich fühle mich sehr gut betreut und danke allen die trotz der aktuellen schwierigen Situation liebevoll und aufmerksam mit den Patienten umgehen.
DANKE!!!!

KKM_AW am 12.01.2021

Sehr geehrte/r Anscha1954,

Weiterempfehlung

Schultereckgelenksprengung

Ich wurde wegen einer Schultereckgelenksprengung im Brüderkrankenhaus von Herr Dr. Holsten operiert. Ihm und dem Team auf der Station 4a ist dabei ein Riesenlob auszusprechen. Ich wurde während des dreitägigen Aufenthalts vorbildlich umsorgt und auch die Nachsorge lief hervorragend; selbst spezielle Rückfragen wurden schnell und unkompliziert geklärt. So stellt man sich den Krankenhausaufenthalt im besten Fall vor.

KKM_AW am 15.12.2020

Sehr geehrte/r Abv,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Über Ihr positiv abgegebenes Feedback möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir haben dieses umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet.

Kompetenz in allen Bereichen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 220   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit Fachkompetenz
Herzschmerz

Zur Abklärung von Herzschmerzen bekam ich kurzfristig einen Termin im Marienhof Koblenz sofort wurde ich kompetent aufgenommen und eine Katheder Untersuchung wurde am selben Tag durchgeführt ich war bestens versorgt und wurde ohne Befund am nächsten Tag entlassen. Ein MRT würde terminiert und genauso fachmännisch durchgeführt, immer wieder hier behandeln lassen.

KKM_AW am 02.12.2020

Sehr geehrte/r Scheid2,

Über Ihr positives abgegebenes Feedback möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir haben Ihre Rückmeldung umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gottes Segen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Inkompetentes Personal

Kontra:

Meine Schwester lag 2 Tage mit starken Wehen und war völlig auf sich alleine gestellt. Sie wurde 4 mal eingeleitet und als Sie dann einen Kreislaufzusammenbruch erlitt aufgrund der Schmerzen wurden ihr Opiade verabreicht. Sie wurde 2 Tage lang gequält! Bei der Entbindung wurde ihr Neugeborenes verletzt. So ein furchtbares Erlebnis jungen Eltern zu zumuten ist grauenhaft. Ein total inkompetentes Team!
Die Ärztin, die bei der Entbindung dabei war, war sehr unfreundlich und unverschämt!
Wir sind sehr enttäuscht!

KKM_AW am 02.11.2020

Sehr geehrte Rita L.,
wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Erlebnisse und Eindrücke während des Krankenhausaufenthaltes Ihrer Schwester festzuhalten.

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren und sich geärgert haben. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Schwester alles Gute und Gottes Segen und verbleiben

Kaiserschnitt im Marienhof

Pro:
Betreuung OP, einige Schwestern, Einzelzimmer, Chefarzt
Kontra:
Fehlende Bondingmöglichkeiten, Teilweise mangelnde Emphatie, Stillberatung
Kaiserschnitt

Aufgrund der Größe und des Gewichts unseres Sohnes wurde uns ein Kaiserschnitt empfohlen, zu welchem wir uns dann auch entschlossen haben.
Das Op-Team, der Chefarzt und meine begleitende Hebamme waren superlieb und die Bauchgeburt an sich unkompliziert und sehr emotional. Allerdings bekam ich meinen Sohn nach der Geburt nur kurz zu sehen, dann wurde er mit meinem Mann in den Kreissaal gebracht und ich zugenäht und in den Aufwachraum gefahren. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine schönen Erinnerungen. Obwohl mir gesagt wurde nach ca 20 min kann ich zu meinem Kind, habe ich dort fast eine Stunde verbracht ohne Grund. Auf meine Nachfragen hieß es es wäre gerade niemand da der mich abholen könnte. Irgendwann war ich nur noch völlig fertig und am Weinen.

Ebenso hat mir nicht gefallen, dass mein Kind gebadet wurde, bevor ich ihn überhaupt auf mir liegen hatte. Ich hatte lange damit zu kämpfen, dass quasi kein Bonding mit mir in den ersten zwei Stunden seines Lebens stattgefunden hat. Positiv zu erwähnen ist aber, dass er Haut an Haut bei meinem Mann auf der Brust liegen durfte bis ich kam.

Die Stillberatung war auch in meinen Augen nicht wirklich gegeben. Super schnell gab es Stillhütchen, die mir das Stillen im Nachhinein nur erschwert haben. Ansonsten gab es auf der Entbindungsstation mal mehr, mal weniger nette Schwestern. Als ganz schlimm habe ich meine Mobilisierung also das erste Aufstehen empfunden. Ich hatte große Angst und Schmerzen und alles war sehr
neu für mich. Völlig emotionslos wurde mir von der Schwester gesagt ich solle mich nicht so anstelle, das sei doch normal.
Positiv war mein Einzelzimmer und gerade in der ersten Nacht die tolle Unterstützung durch zwei liebe Schwestern als ich mich völlig hilflos gefühlt habe.

KKM_AW am 09.10.2020

Sehr geehrte Frau Bauchgeburt2019.

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Wir bedauern sehr, dass Sie in einigen Punkten unzufrieden waren und sich geärgert haben. Wir haben Ihr Schreiben umgehend an die entsprechenden Bereiche zur Klärung weitergeleitet.

Wir möchten uns für die positive Rückmeldung bedanken, die wir ebenso an die entsprechenden Mitarbeiter weitergegeben habe.

Sehr zufrieden!

Pro:
Kontra:
kein WLAN
Spinalkanalstenose, Wirbelgleiten

Ich war 10 Tage stationär auf der Station 2C und kann nur gutes berichten. Das gesamte Pflegeteam leistet hervorragende Arbeit. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit wird hier groß geschrieben. Auch die behandelnden Ärzte sind immer freundlich und haben stets ein offenes Ohr wenn man Fragen hat. Ich war rundherum sehr zufrieden. Das Essen war auch gut und abwechslungsreich. Besonders hervorzuheben ist auch , dass die Aufnahme gut durchorganisiert ist und alles wie am Schnürchen gelaufen ist. Ich konnte mein Zimmer bereits um 10:00 beziehen. Die Entlassung lief genauso reibungslos, so dass ich tatsächlich um 10:00 das Krankenhaus verlassen konnte mit allen notwendigen Papieren.

KKM_AW am 07.09.2020

Sehr geehrte/r Mini66,

Arrogante Götter in weiss

Kontra:

Unverschämtes und arrogantes Personal vom Empfang bis hin zum Chefarzt der Gynäkologie. Ich war heute in Begleitung meines Ehemannes zum Vorstellungstermin als Privatpatient beim Chefarzt terminiert. Dieser lehnte das Beisein meines Ehemannes am Gespräch mit der Begründung ab, dass sowohl er als auch die Klinik seriös arbeiteten und infolge Coronavirus ein Gespräch zu dritt angeblich vorschriftswidrig sei. Als ich diesen Hinweis hinterfragte wurde mir die Behandlung verwehrt und auf andere Kliniken verwiesen. Diese Handlung erfüllt für mich den Tatbestand der Verweigerung ärztlicher Hilfe. Schade dass derart arrogantes Personal in diesen Funktionen noch tätig sein darf.

KKM_AW am 31.07.2020

Sehr geehrte Patientin72020,

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren und sich geärgert haben, als Sie in unserem Hause waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Ein herzliches "Dankeschön" an den gesamten Fachbereich der HNO

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle gaben sich große Mühe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die aufklärende Ärztin erklärte sehr adäquat die anstehende Operation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch fundiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Zweck entsprechend ausreichend und sauber)
Pro:
Ruhe des Chefarztes, freundliches Pflegepersonal
Otosklerose linkes Ohr, dekompensierter Tinnitus, Stapesplastik rechtes Ohr

An dieser Stelle möchte ich zum wiederholten Male "Dankeschön" sagen für die kompetente und liebevolle Betreuung und Behandlung im Marienhof in Koblenz. Ich fühlte mich mich gut in der HNO-Station aufgehoben. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, ebenso das Servicepersonal und der Herr in der Verwaltung.
Ich habe nie jemanden schlecht gelaunt oder genervt erlebt. Die medizinische Behandlung war fachlich gut versiert und sehr empathisch. Besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Chefarzt der HNO, Herrn Prof. Dr. M. bedanken.
Ich erlebte ihn kompetent und sehr aufmerksam in Bezug auf meine Beschwerden. Durch die diffizile Operation hat sich mein Hörvermögen auf dem linken Ohr wieder verbessert und nun hoffe ich, dass der Tinnitus mit der Zeit auch auf diesem Ohr milder werden wird.
Ich erlebte die anderen Ärzte auch als sehr bemüht und menschlich zugewandt, besonders die aufnehmende Assistenzärztin. Durch die Corona-Pandemie war es sehr ruhig auf der Station. Das hat mir sehr gut getan.

Curapostalia am 19.07.2020

Entschuldigung, es handelte sich natürlich um eine Stapesplastik am linken Ohr!