St. Josef Krankenhaus Essen-Werden - Universitätsmedizin Essen

Propsteistraße 2
45239 Essen

beste Organisation

Großes Lob für das HNO-Team im St. Josef Krankenhaus Werden

Pro:
Medizinische kompetent, Menschlichkeit und Fürsorge
OP am Ohr

Ich kann das St. Josef Krankenhaus in Essen Werden nur Jedem empfehlen. Ich kam notfallmäßig in die HNO-Klinik und wurde noch am gleichen Tag operiert. Die Operation wurde sehr professionell durchgeführt und die menschliche Betreuung während und vor des Eingriffs war beruhigend und hat mir sehr viel Angst genommen. Die Nachbetreuung auf der Station (3 Tage stationär) war mehr als gut: ärztliche Kompetenz kombiniert mit menschlicher Fürsorge habe mir das Gefühl von großer Sicherheit vermittelt. Das Ärzte du Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das ist ein Team, das man nur empfehlen kann.

Chondrodermatitis nudularis helicis

Hochproffessionelles aber auch sehr freundliches Team

Außerordentlich gutes Behandlungskonzept

Pro:
Behandlung, Ärzte, Pflegeteam
Kontra:

Diese Klinik war definitiv die richtige Entscheidung! Die Ärzte sind sehr freundlich und sehr kompetent, die Behandlung und Nachsorge sind außerordentlich gut. Termine habe ich kurzfristig erhalten und auch vor Ort gab es kaum Wartezeiten. Die Operation ist sehr gut verlaufen, Schmerzen oder Komplikationen gab es nicht. Das Pflegeteam ist ebenfalls sehr engagiert und freundlich. Vielen herzlichen Dank!

Nebenhöhlenentzündung endlich erfolgreich behandelt

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit egal ob Ärzte oder Pflegepersonal
Nebenhöhlenentzündung

Mit meiner Behandlung war ich sehr zufrieden. Die Ärzte haben sich die Zeit genommen alles zu erklären und bei Komplikationen wird man nicht allein gelassen, sondern es wird nach Ursachen geforscht um die Behandlung erfolgreich abzuschließen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

HNO Spezialisten

Nase

Kompetentes Zentrum für den HNO Bereich.
Es wurde auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Das St. Josef KH ist zwar nicht neu, aber dennoch im guten Zustand. Das Ergebnis der OP war (Stand heute, eine Woche nach der OP) sehr zufriedenstellend und Komplikationen waren nicht vorhanden.
Auch das gesamte Krankenhaus Personal ist sehr freundlich und hilft schnell bei den Bedürfnissen der Patienten. Aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil des Genesungsprozesses!

Rundum zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr direkt aber freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemühte Angestellte!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Räumlichkeiten der Praxis sind nicht mehr so modern.)
Pro:
Vertrauensvoll und empathisch!
Kontra:
Veraltete Räumlichkeiten, was die Qualität jedoch in keinem Fall beeinträchtigt!
Septumdeviation

Ich war aufgrund einer Septorhinoplastik im Krankenhaus. Mein Krankenhausaufenthalt war angemessene 6 Tage lang. Ich wurde von vielen Ärzten der HNO-Abteilung versorgt und bin mit jedem zufrieden gewesen. Besonders der Chefarzt ist sehr sanft und hat eine ruhige Hand, wofür man nach der OP auch sehr dankbar ist! Aber mein Dank gilt gleichermaßen den anderen Assistenzärzten! Ebenso das Pflegepersonal hat sich sehr gut um die Patienten gekümmert und war stets freundlich! Sowohl innere als auch äußere Nasenkorrektur haben mich überzeugt. Ich bin sehr zufrieden!!!

Top Behandlung

Pro:
Es war jederzeit ein Arzt als Ansprechpartner auf der Station
Nasennebenhöhlen OP Pansinusitits

Schon bei dem Vorgespräch in der HNO Ambulanz war ich positiv überrascht von dem aufwendigen Aufnahmegespräch für die anstehende Nasennebenhöhlen OP. Der Arzt hat sogar mit meinem behandelnden Zahnarzt telefoniert, wegen einer vorangegangen Implantat Versorgung an dem betroffenen Kiefer. Ich wurde einen Tag vor der OP aufgenommen, ich hatte ein sehr gutes Gefühl, was die Aufklärung und Untersuchungen anging, es wurde sehr auf meine Vorerkrankungen geachtet. Nach der OP erfuhr ich eine sehr strukturierte Nachbehandlung , die Ärzte machten jeden Tag Visite auf dem Zimmer und anschließend
wurde ich - manchmal sogar 2 mal täglich - von den Ärzten untersucht bzw. behandelt. Keine langen Wartezeiten. Die Ärzte waren sehr kompetent. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam, einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Es herrschte Sauberkeit.
Auch nach meiner Entlassung habe ich das Angebot der Ärzte angenommen, Kontrolluntersuchungen und Nachsorge in der Ambulanz und am Sonntag auf der Station vornehmen zu lassen. Ich hätte auch direkt zu meinem niedergelassenen HNO gehen können, fühlte mich aber dort sehr gut aufgehoben und die Ärzte kannten ja meine Situation.
Nach knapp 2 Wochen nach der OP kann ich jetzt wieder frei atmen!
Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen und werde auch eine weitere OP dort vornehmen lassen.

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter
Lypom am Hals

Es ist eine kleinere Klinik.
Habe mich während der gesammten Behandlungszeit
sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Operation wurde ausführlich besprochen, für meine Fragen haben sich die Ärzte ausreichend Zeit genommen.
Ein besonderes Lob gilt dem Pflegepersonal der Station 5a. Ich habe mich rundherum sehr gut versorgt gefühlt.
Das Essen war gescchmachlich gut und ich fühlte mich insgesamt sehr gut versorgt.

Tolles (Ärzte-)Team, sehr gutes OP-Ergebnis

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen und klein, aber sauber und alles andere zählt wesentlich mehr)
Pro:
Team, Atmosphäre, Fachkompetenz, OP-Ergebnis
Pleomorphes Adenom in der Ohrspeicheldrüse

Ich habe das Krankenhaus in Essen-Werden als kleine, familiäre Klinik erlebt und habe mich dort jederzeit gut aufgehoben, beraten und versorgt gefühlt. Angefangen über die ambulanten Voruntersuchungen, über die Aufnahme bis hin zur OP und Nachbehandlung.
Krankenschwestern, Pfleger und Ärtze waren stets freundlich. Die Assistenzärtze haben umfassend informiert und sich mit Oberärtzen und Chefärtzen stets beraten. So hat man sich "sicher" gefühlt und allen Ärzten ein großes Vertrauen entgegengebracht.
Meine OP (Entfernung Tumor an der Ohrspeicheldrüse) ist sehr gut verlaufen und mit perfekter "Handarbeit" durchgeführt worden. Dafür werde ich immer dankbar sein!

Nase auch optisch sehr anprechend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch sehr ausführliche Beratung über die Narkose)
Pro:
hoher Qualitätsstandard, der auch eingehalten wird
Kontra:
Tumorentfernung am Naseneingang, danach plastische Rekonstruktion des Naseneingangs

Sehr guter Verlauf der Operationen. Keinerlei Schmerzen nach den Operationen. Anfangs mehrmals täglich Verlaufskontrollen durch die Oberärztin Prof. M. und den Assistenzarzt T. Es ist beruhigend, während des ganzen Aufenthalts durch dieselben Ärzte betreut zu werden. Nach der Plastik ist die Nase sogar etwas symmetrischer als vorher, ein optisch überzeugendes Ergebnis.

Dem allgemeinen Lob über die Pflegekräfte der Station 5a kann ich mich nur anschließen. Auch die Reinigungskräfte (sehr professionell, sehr gründlich, sehr nett) hatten ein herzliches Dankeschön verdient – und auch bekommen.

Das Essen kommt vom Caterer. Bemerkenswert: a) es war gut abgeschmeckt b) nix war matschig oder verkocht c) es kam heiß auf die Zimmer. Zum Frühstück & zum Abendessen eine Auswahl (zB verschiedene Brötchen/Brotsorten) wie beim Hotelbuffet in Antalya, nur halt mit Vorbestellung.

Linkes Knie OP künstliches Gelenk

Ich war Patientin im Januar 2020 zur Knie Op und war rundum zufrieden.
Ich habe lange nach einer Klinik gesucht und hatte mich eigentlich schon für ein Haus in Hamburg entschieden. Durch meine rheumatische Vorerkrankungen hatte sich mein Kniezustand aber sehr schnell, sehr rapide verschlechtert so dass ich dann doch schnell eine Wohnortnahe Klinik finden musste. Durch Empfehlungen bin ich dann Gott sei dank an diese Klinik gekommen und bin heute darüber mehr als froh.
Von der Aufnahme bis über die Station 3B und der Entlassung in die Reha war ich mehr als zufrieden. Obwohl ich sehr aufgeregt war hat mich das Pflegepersonal sowie Fr Dr Kaiser gut beruhigt und waren stets für Fragen offen. Auch meine Angehörigen durften jeder Zeit Fragen stellen, die mit viel Geduld und Zeit beantwortet wurden. Auch die Physiotherapeuten auf der Station waren sehr nett und haben auch mal, auch als nicht privat Patient extra wünsche erfüllt. Da mein anderes Knie ebenfalls in kürze operiert werde muss, stellt sich für mich nicht die Frage nach einem anderen Haus. Ich werden mich sofort wieder für dieses entscheiden.
Mein jetziger Zustand nach drei Monaten, keine Schmerzen, gerades Bein und problemloses laufen.
Ganz großes Dankeschön an die Station 3B und das komplette Team.

Krankenhaus mit Wohlfühlcharakter

Pro:
Kompetente Ärzte und kompetentes und sehr angenehmes Pflegepersonal
Wundrose im Gesicht

Aufnahme:
Die Notaufnahme erfolgte schnell und kompetent von einem HNO Facharzt.

Stationäre Behandlung:
Sehr freundliches Pflegepersonal, zweimal täglich Visite mit HNO-Fachärzten

Entlassung:
Abschlussuntersuchung gründlich und ausführlich, Arztbericht und Untersuchungsbefunde sofort erhalten

Ergebnis:
Ich war zum zweiten Mal in dieser Klinik/HNO Abteilung und kann sie sehr empfehlen. Es ist ein Krankenhaus mit Wohlfühlcharakter. Man wird gut versorgt und gepflegt, man spürt das gute Arbeitsklima. Es ist eine ruhige Umgebung/Station und man kann, sofern krankheitsbedingt möglich, das Altstadtflair von Essen-Werden geniessen.

Top HNO Abteilung

Abstehende Ohren

Im Februar 2020 wurden meine Ohren operiert, so dass sie nicht mehr abstehen. Die Operation war ein voller Erfolg. Ich bin sehr froh mich für diese Klinik entschieden zu haben. Die sehr guten Bewertungen dieser HNO Klinik kann ich nur bestätigen.

Alle Ärzte waren sehr kompetent, freundlich und haben jede Frage ausführlich und verständlich beantwortet. Auch das Personal ist kompetent, freundlich einfach Top.

Auch bei den Kontroll-und Verbandwechsel nahmen sich die Ärzte genug Zeit und bestaunten meine "neuen Ohren".
Ich bekam für zu Hause noch viele Hinweise worauf ich achten muss.

Habe mich in der gesamten Zeit super aufgehoben gefüllt.

Ohr Operation

Pro:
Sehr nette Ärzte, nette Schwestern, Pfleger und Pflegerinnen
Kontra:
Essensabsprache hat nicht so funktioniert
Cholesteatom linkes Ohr

Ohr OP Anfang März. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Alle Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und Pflegerinnen waren sehr aufmerksam und nett.
Wurde immer freundlich behandelt, auch für kurze Gespräche war immer Zeit.

Top HNO-Station

Pro:
Gibt nichts Schlechtes zu berichten, nur positive Eindrücke erlebt!
Ohrläppchen entzündet (Erysipel)

Hallo zusammen, das ganze Team an Ärzten,Ärztinnen,Krankenschwestern,Pflegern u.anderweitiges Personal waren alle sehr sehr freundlich zu mir,zuvorkommend, pünktlich u. sehr kompetent.

Das Essen schmeckte jeden Tag, war wirklich lecker und absolut zufriedenstellend.

Die Hygiene auf der Station und im Zimmer auch auf absolutem Top-Nivou!

Wenn ich mal wieder was hätte und müsste wieder in die HNO-Abteilung wüsste ich, da bin ich sehr gut aufgehoben und mir wird schnell geholfen.

Vielen herzlichen Dank an Alle

Absolut empfehlenswert

Pro:
Super Personal
Kontra:
Das Essen
Chronische Sinusitis

Bin auf Anraten meiner HNO-Ärztin zu dieser Klinik.

Komplettes Team um Dr. W. sehr net, empathisch und fachlich sehr kompetent.

Die Kontroll- und Verbandwechseltermine konnten zu Wunschzeiten vereinbart werden, kaum Wartezeit Einfach super.

zufriedener patien

nasenscheidewand op

medizinische Versorgung top...untrebringumg, essen, Versorgung der Schwestern sehr gut...Sauberkeit der zimmer und bad sehr gut....

Sehr zufrieden!

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Elektive Op der Stirn- und Nebenhöhle

Ich wurde schnell, zuvorkommend und sehr kompetent behandelt. Alle waren nett, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft. Die Struktur ist super organisiert und die Behandlung war erstklassig!

Nase OP

Komplete Nase OP

Guten Tag, ich wollte mich herzlich bedanken an Professor Weber und seine Team. Würde am Nase operiert, lauf OP und nachherige Behandlung war super. Mit Ergebnis bis super zufrieden. Professor und seine Team sind super nett und lieb, natürlich sehr kompetent und professionell. Empfehle zu jede diese kleine ruhige Krankenhaus, mit Top Personal. Habe immer wieder tolle Beratung und Pflege bekommen. Nochmal herzlichen Dank und viel Erfolg in Ihre weiter Arbeit

Pro:
Kompetentes Personal
Zysten im Halse

Sehr nettes und kompetentes Personal.

Alles Prima gelaufen

Pro:
Personal uneingeschränkt (Ärzte, Stationspersonal, Ambulanz Personal)
Kontra:
kleine Abstimmungsprobleme bei der Bestellung eines Zweibettzimmer
OP am Ohr (Verklebungen vom Trommelfell an Hammer, Ambos...)

mit nun knapp einem Jahr Rückblick und genügend Zeit, damit alles gut verheilen konnte (kompliziertere OP am Ohr), kann ich sagen, dass ich mit allem sehr zufrieden war und die HNO Klinik uneingeschränkt empfehlen kann. Problemchen gibt es in jedem Haus aber nicht jeder hat nun mal nicht immer und überall gute Laune, auch ich als Patient nicht ;-) Also, alles Top!!!

Ärzte und Pflege TOP

Pro:
Pflege
Kontra:
Wartezeit auf das Zimmer
Nasennebenhöhlen

Die Ärzte sind fast alle sehr freundlich. Der Chefarzt W. hat ein kompetentes Team. Auch die Stationsschwester A.hat ein super nettes und fachlich geschultes Team. Auch wenn mal schwierige Patienten oder Angehörige dabei sind, reagiert das Personal gelassen und mit Humor.
Man fühlt sich rundum gut aufgehoben.
Nur dass man bei der Aufnahme lange auf sein Bett warten muss, ist nicht so schön gewesen.

Nur zu empfehlen.

Kontra:

Meinem 4jähriger Sohn wurden die Mandeln verkleinert.
Ich war mit ihm und meiner einjährigen Tochter 4 Tag dort. Es war echt super. Besonders gefallen hat mir neben der fachlichen Seite der absolut freundliche und kindgerechte
Umgangssprachlich mit meinem Sohn. Hut ab. Und weiter so.

Hüft op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
nichts negatives
Hüfte

Ich war 28.02.2020 zur Hüft-Op und ich muß sagen das ich dieses Krankenhaus nur mit sehr gutem Eindruck weiter empfehlen kann. Super nettes Personal die Schwester auf der Ohrthopädie sind so nett und immer für einen da egal wann. Die Betreutung war eins a. Ich wurde von einer Frau Dr, Operiert und ich muss sagen sie hat es super gemacht und ich möchte mich auf diesem wege nochmal recht herzlich bei ihr bedanken für alles ich habe keine schmerzen mehr.Sie war super nett und hat sich auch nach der OP um einen rührend gekümmert. Ich war schon mal vor 6 Jahren in diesem Krankenhaus da wurde die linke Hüfte gemacht jetzt habe ich beide gemacht bekommen.
Meine Enkel sagen Oma jetzt bist du ein Roboter.
Also nochmals an die Station 3b vielen Dank für alles. Von 10 Sternen würde ich 10 geben

Schlechtes hören

Pro:
Eindeutige Behandlungsempfehlung
Verschlechterte Hörfunktion

Terminabsprache mit Einhaltung der Zeit hervorragend, Ärzteteam sehr kompetent und sehr verständlich in Sprache und Schrift.

Am besten hat uns gefallen das die Oberärztin und ihre Assistenzärtzte eine klare Meinung geäußert und von einer vorschnellen OP abgeraten haben...

Der lange Weg nach Essen hat sich gelohnt....

Dadurch haben sich Unsicherheiten und Ängste in nichts aufgelöst

Stat. Aufenthalt

Pro:
Hilfsbereite Personal
Kontra:

Diese Klinik beeindruckt durch ihr sehr freundliches,hilfsbereiteund kompetentes Personal

Sehr gute HNO Klinik

Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung. Alle Mitarbeiter sind freundlich und aufmerksam.
Chronische Sinusitis

Die sehr guten Bewertungen dieser HNO Klinil kann ich nur bestätigen. Ich fühlte mich medizinisch und menschlich sehr kompetent und gut aufgehoben und behandelt.

Sehr gutes, kompetentes Personal

Appendicitis

Ich wurde an einem Samstag notfallmäßig operiert.
Es wurde alles sehr schnell erledigt und ich war ganz schnell im Op. Die Operation verlief gut. Die Nachbetreuung war sehr gut. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Obwohl es WE war, hatte ich nicht das Gefühl, es wäre hektisch oder zu wenig Personal vorhanden.Die operative Nachbetreuung durch die Ärzte war ebenfalls sehr gut.
Für mich alles bestens.

Super Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal haben sich zusätzlich um eine rasche und gute Lösung familiärer organisatorischer Probleme gekümmert.
Kontra:

Kompetente und super freundliche Ärzte, Pflegekräfte und Physiotherapeuten. Besonders das Pflegepersonal nimmt sich für die Patienten Zeit. Auf Sauberkeit und Hygiene wird sehr geachtet. Sogar das Essen ist richtig lecker. Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Krankenhaus Aufenthalt

Mandel- OP

Super schnelle Terminvereinbarung.
Sehr herzlich auf der Station aufgenommen.
Im OP waren alle sehr einfühlsam und höflich.
Die Nachuntersuchungen waren sehr intensiv, es wurde sich Zeit genommen. Das Krankenhaus ist sehr sauber.
Habe mich sofort „wohl“ gefühlt.

Kann das Krankenhaus im Bereich HNO nur empfehlen.

Hüft Tep OP super gemacht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2020
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Dr. Kaiser ist hervorragend)
Pro:
Man ist ein Unikat dort und nicht 0815
Hüft Tep links

01/20 Hüft Tep OP links.
Natürlich ist man aufgeregt und nervös. Sobald ich auf Station 3B ankam wurde ich professionell versorgt. Das gesamte Team war sehr aufmerksam, hilfsbereit und kompetent. Die OP Vorbereitung lief super ab. Pünktlich ging es weiter zur Anästhesie auch hier war der Ablauf professionell. Das Team war gut abgestimmt und es wurden lustige Unterhaltungen geführt, um die Nervosität zu legen. Da vor der Operation schon mehrere Gespräche geführt wurden,wusste ich wer mich operiert.
Im Aufwachraum lief alles gut ab, soweit ich das noch unter den Nachwirkungen der Narkose beurteilen kann.
Frau Dr. Kaiser kam einige Zeit später und hat ausführlich und für medizinische Laien erklärt, wie die Operation verlaufen ist und was genau gemacht wurde. Das Schmerzmanagement und Wundmanagement war ausgezeichnet und die Versorgung auch.Die OP Nachsorge und die Pflege auf der Station ist als ausgezeichnet zu beschreiben.

100 % Weiterempfehlung !

Nasenschiefstand mit deutlicher einseitiger Atmungsbeeinträchtigung

Bin auf Anraten meiner HNO-Ärztin zu dieser Klinik.
Am 2. 12. 2019 wurde bei mir eine Septorhinoplastik durchgeführt. Ich hatte mir vorher die eine oder andere Sorge gemacht. Völlig unnötig, wie ich feststellen durfte.
Ich habe mich sowohl vom Ärzteteam als auch von den Pflegekräften (HNO-Abteilung, OP-Bereich, Intensivstation und Station 5 A) jederzeit super umsorgt gefühlt. Dafür bedanke ich mich von Herzen.
Ich würde hier jederzeit wieder hingehen, denn die komplette Mannschaft ist top, und alle machen einen wirklich super Job.

Korrektur der Nasenscheidewand

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
das Essen
chronische Nebenhöhlenentzündung

Am 04.12.2019 wurde bei mir eine offene funktionelle Septorhinoplastik der knöchernen und knorpeligen Nase mit Knorpelstrut, Nasenventilerweiterung etc. durch Herrn Dr. Weber durchgeführt. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Mir ging es von Anfang an sehr gut. Ich verspürte keinerlei Schmerzen. Ich bekam für die nächsten 2, 3 Tage Ibuprofen-Tabletten 3 x täglich. Sehr unangenehm waren die Tamponaden, die 2 Tage in der Nase verblieben sind. Man konnte dadurch nicht durch die Nase atmen, was gerade beim Schlafen zu Problemen führte. Das Ziehen der Tamponaden verursachte keinerlei Schmerzen. Hiervor hatte ich große Angst. Diese war allerdings nicht berechtigt. Schlimmer fand ich das Absaugen der Nase danach. Dies musste 2 x täglich durchgeführt werden.
Herr Dr. Weber, aber auch die anderen Ärzte sowie die Krankenschwestern hatten immer ein offenes Ohr und sich viel Zeit für die Patienten genommen. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Den gesamten Verlauf meines Aufenthaltes kann ich nur als sehr positiv beschreiben. Ganz besonders positiv fand ich, dass ich vor der stationären Aufnahme einen MRSA-Test durchführen lassen musste. Dies ist leider nicht in jedem Krankenhaus der Fall, sollte allerdings aus meiner Sicht Pflicht sein.

Kompetentes Ärzteteam

Korrektur Nasenscheidewand und Nasenmuscheln

Sehr freundliches und kompetentes Ärzteteam sowoh in der Ambulanz als auch auf der Station. Der Chefarzt vermittelt sehr viel Ruhe.

Pro:
SUPER Team
Kontra:

Es ist alles super gelaufen, nettes Team, tolle Ärzte, bin schon 3x hier in Behandlung gewesen

Bis aufs Essen alles sehrgut.

Pro:
Freundliches und wertschätzendes Personal.
Kontra:
Phantasieloses Essen. Kein Geschmack.

Ich bin am linken Knie operiert worden. Es wurde ein Schlitten auf der Innenseite eingesetzt. Ich bin gut informiert und vorbereitet worden.
Das gesamte Personal war immer freundlich und wertschätzend.
Das Pflegepersonal auf der Station 3b war top. Die Physiotherapie war sehr aufbauend und kompetent.
Ich hatte volles Vertrauen zu den Ärzten. Konnte die Klinik schon 2 Tage früher als geplant verlassen.
Einziges Manko war das Essen. Das Essen war Geschmack- und Phantasielos. Es wurde in der Großküche einfach auf den Teller geklatscht.
Ansonsten alles top.

Gute Pflege

Achillessehenenruptur

Ich hab auf der Station 3b gelegen. Sehr nettes Personal! Pflege sehr gut!! Ärztliche Versorgung ebenfalls gut!!

Anlegen der Ohren/Korrektur der Ohrmuscheln

Pro:
sehr fachkompetentes und freundliches Team
Abstehende Ohren

Am 27.09.2019 wurden meine Ohren operiert, so dass sie jetzt nicht mehr abstehen. Die Operation war sehr erfolgreich. Ich freue mich, dass meine Ohren jetzt genau so sind, wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür bedanke ich mich beim ganzen freundlichen Team der HNO-Klinik. Auch die Betreuung nach der Operation war sehr gut. Beim ersten Kontrolltermin nach der Operation hat sich das operierende Ärzteteam meine „neuen“ Ohren genau angesehen. Ich bekam noch viele Hinweise und Erläuterungen, worauf ich achten sollte.
Die Kontroll- und Verbandwechseltermine konnten zu Wunschzeiten vereinbart werden, die Zeit im Wartezimmer war kurz. Alles optimal!

Kompetente Behandlung und Betreuung

Pro:
alle sehr nett und freundlich
Abszess hinter dem Kehlkopf

- gute Aufklärung
- schnelles Handeln
- kompetente Behandlung
- gute Betreuung
- nette und freundliche Ärzte, Schwestern/Pfleger

Kompetentes Team

Kontra:

Ich wurde als Notfall stationär aufgenommen.

Alle Ärzte sind sehr kompetent und haben mich über jeden Behandlungsschritt aufgeklärt. Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet.

Auch das Pflegepersonal ist kompetent, freundlich und überdurchschnittlich aufmerksam - trotz des Zeitdrucks unter dem Pflegekräfte arbeiten müssen.

Ich habe mich hier die gesamte Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die HNO-Station nur empfehlen.