St. Johannes-Hospital Varel der Friesland-Kliniken

Bleichenpfad 9
26316 Varel

Op geplant

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher nur Untersuchung und Beratung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn die Angaben auf der Hompage stimmen)
Pro:
Ärzte und Personal sehr kompetent und freundlich
Gebärmuttersenkung

War zur ambulanten Untersuchung auf der Gynäkologie.
Eine sehr wertschätzende Behandlung/Untersuchung.
Frau K. hat meinem Mann und mir alles gut erklärt.
Auch das Personal war sehr freundlich und Fragen, die ich einige Tage später per Mail gestellt habe, sind kurzfristig beantwortet worden.
Habe ich in der Klinik hier vor Ort ganz anders erlebt.
Im April werde ich mich operieren lassen und bin beruhigt, dass ich in dieser Klinik behandelt werde.

Habe auf der Homepage gelesen das es 3 Bettzimmer ohne WC und Dusche geben soll.
Was ich nicht so gut finde aber eine gute Behandlung und Nachversorgung sind wichtiger.

Positives Geburtserlebnis

Pro:
Hebammen sind wirklich klasse!
Kontra:

Ich habe im November mein erstes Kind bei Ihnen bekommen. Vor 23 Jahren wurde auch ich im St. Johannes-Hospital geboren. Ich bin so unendlich dankbar und glücklich, wie positiv mein Geburtserlebnis verlaufen ist. Mein Wunsch war es eigentlich im Geburtshaus zu entbinden, leider wurde dieses geschlossen. Ich hatte vor der Geburt ständig Sorge vor Gewalt im Kreißsaal, aber die tollen Hebammen haben mir gezeigt, dass es in diesem Krankenhaus absolut kein Anlass dazu gab. Die Assistenzärztin war natürlich auch toll. Die Klinik würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Kaiserschnitt

Ich habe vor kurzem meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden.
Ich kann nur positives sagen. Die Ärzte, Hebammen und Schwestern waren alle lieb und einfühlsam. Von der Vorbereitung bis zur Entlassung haben diese mir immer das Gefühl gegeben, dass ich jederzeit alles fragen kann und sie auch gerne helfen.
Ich würde mich immer wieder für diese Klinik(Gynäkologische Station) entscheiden.

Keine Hilfe Ehrverletzung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Pro:
Kontra:
Nach eintreffen der Polizei wollte man helfen.
Nach Überfall, Kopf- und Körperverletzung

Da möchte ich nie in meinem Leben wieder hin, da sterbe ich lieber.
In der Notfallaufnahme nicht behandelt worden.

Musste mit Schwerbehinderung und absoluter Hilflosigkeit und nach mehrmaligen Rufen um Hilfe mich Einnässen.

Es kamen die "Krankenschwestern" vorbei und sogar in den Behandlungsraum, mit der Bemerkung wir haben jetzt wichtigeres zu tun, hier liegt noch eine Schwangere.

Das Krankenhaus arbeitet nach Anwendung einer Triage nicht nach gesundheitlichen Dringlichkeiten sondern nach Sympathie.

Einfach schrecklich.

Teilweise kein Interesse an den Patienten.

Pro:
Teilweise sehr nette Schwestern
Kontra:
Als ambulanter Patient wurde ich nicht gut behandelt
Schulterarthroskopie

Ich habe eine ambulante Schulterarthroskopie bekommen. Die Schwester die mich auf Station 6 in Empfang genommen hat, war sehr freundlich. Sie hat mir meine Tabletten und OP Sachen gegeben, und dann haben wir 2 1/2 Stunden gewartet (was auch vollkommen in Ordnung ist).Als ich runter zur OP gebracht wurde, war unten auch eine sehr nette Schwester, die die OP Vorbereitung gemacht hat. Als ich aus der Narkose aufgewacht bin, hat sie mir Schmerzmittel verabreicht und war sehr nett zu mir. Das Problem war als ich wieder auf mein Zimmer kam. Keine einzige Schwester kam herein, um zu fragen wie es mir geht oder ob ich etwas brauche.Ich habe auch nichts zu essen angeboten bekommen, obwohl bekannt war das ich seit fast 24 Stunden nichts gegessen hatte. Nach ca 60 Minuten war mein Kreislauf wieder einigermaßen in Ordnung, also bin ich zim Schwesternzimmer gegangen, damit mir endlich mein Zugang entfernt wurde.Danach haben wir noch einmal 3 Stunden auf dem Zimmer verbracht bis es uns zu blöd war, ind wir gefragt haben wann wir gehen können. Da sagt uns die Schwester, das wir schon vor ein paar Stunden hätten gehen können. Was soll das?! Es war übrigens die selbe Schwester die mir den Zugang entfernt hat, also wusste sie auch sehr genau,das ich noch da war. Nachdem mir dann meine Entlassungspapiere in die Hand gedrückt wurden,und keinerlei weitere Instruktionen,
was Bewegung,duschen usw gegeben wurden, konnten wir endlich nach Hause fahren.Um 21:30 waren wir zu Hause und ich konnte nach 27 Stunden endlich etwas essen.Ich würde mich Aufgrund dieser Ereignisse nicht noch einmal in Varel operieren lassen.

Gynäkologische Op

weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernes Zimmer)
Pro:
Sehr nettes Op Team , Anästhesie und die Schwestern von Station 5
Kontra:
Gynäkologische Abteilung : unzureichende Kommunikation
Vaginale Dauerblutung

Ambulante gynäkologische Op : die Krankenschwestern auf Station 5 waren super lieb , freundlich , hilfsbereit . Auch ein großes Dankeschön an das Anästhesieteam. Ich hatte eine super Narkose und bei Angaben von schmerzen , Schnerzmittel erhalten . Auch super Op Team, die sehr leise waren , als ich von der Anästhesie vorbereitet wurde . Aber von den Gynäkologen kam meiner Meinung nach sehr wenig . Arztbriefe waren vor der nachbesprechung bereits geschrieben und meiner Meinung nach nicht an mein Wohlbefinden sowie Auftreten angepasst. Keine Nachfrage über Zustand meiner Blutung nach Op. Man wurde nicht über die möglichen Schmerzen nach Op informiert ( Ich wusste was auf mich zukommt,da ich selbst Krankenschwester bin ) . Daher finde ich gerade ,dass man bei Patienten die keine medizinischen Vorkenntnisse haben, mehr kommunizieren hätte,müssen. Ich habe mich von den Ärzten gynäkologischer Seits nicht gut aufgehoben gefühlt . Da ist noch sehr viel Luft nach oben . Sonst war ich zufrieden .

Pro:
Super nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Alte Zimmer und richtig schlechtes Essen

War zu einer Hüft OP dort. Station 6. Alle Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit. Belegung leider z. T. Im 3-Bettzimmer. Toilette und Dusche auf dem Flur. Sauberkeit war okay. Aber was wirklich richtig schlecht war, war das Essen. Einen Tag gab es auf mehreren Stationen Erbrechen. Höchstwahrscheinlich ausgelöst durch eine Suppe. Also das ging gar nicht.

Entbindung mit Abschreckungsfaktor

Pro:
Größter Teil der Hebammen sind super !
Kontra:
Medizinische Fehler, Hygienemängel ohne Einsicht

Wir (mussten) ein zweites Mal in Varel entbinden. Die erste Entbindung war ausgesucht dort, war aber maßgeblich geprägt von einer krankhaften Verfolgung der Einhaltung der damaligen Coronamaßnahmen. Die zweite Entbindung erfolgt in Varel der Eile notgedrungen. Das Team des Kreißsaals war, bis auf die uns begleitende Hebamme super toll. Die uns begleitende Hebamme scheint ihres Berufes überdrüssig zu sein, oder der „alten Schule“ entsprungen. Diese Titulierung ist keinesfalls positiv sehen. Diese Person hat mir jegliche positive Besetzung des Geburtserlebnisses genommen! Fehlerkultur bei krassen Hygienemängeln ist bei ihr kein Thema. Stattdessen wird sogar noch der Entdecker des Mangels beschimpft! Dazu wurden auch noch Standard-Prozedere während der Entbindung vergessen, welche eine weitere medizinische Maßnahme nach sich zogen. Wahrscheinlich wurde es vergessen, weil die Hebamme meinte eine persönliche Auseinandersetzung mit mir ein paar Sekunden nach der Geburt führen zu müssen!? Es ist schier unglaublich, und eine Schande für den Rest des Hebammen-Teams. Nach Verlegung auf die Bettenstation ging es ähnlich weiter. Patzige Antworten der Schwestern; nicht ausgegebenes Essen, dem die frische Mutter selbst hinterherlaufen musste; ein bekannt defektes Messgerät wurde bewusst immer wieder verwendet, und dadurch falsche Ergebnisse weiterverarbeitet; fehlerhafte und fahrlässige Entlassungsuntersuchung, weshalb eine notfallmäßige Operation in einem anderen KH durchgeführt werden musste.
Einige Personen haben diese Geburt zu einem Horror gemacht, weshalb ich jedem nur von einer Entbindung in diesem Haus abraten muss !

Dr.Ch.Reiche am 09.02.2023

Verehrter Rezensent,

zunächst bedauern wir, dass Ihre Gattin gezwungenermaßen zwei Mal in Varel entbinden musste. Wir nehmen es immer als Wertschätzung wahr, wenn werdende Eltern sich bewusst für unsere geburtshilfliche Abteilung entscheiden.

Hinsichtlich Ihrer Äußerungen fühlen wir uns als 14-köpfiges Hebammenteam erheblich öffentlich diskreditiert. Die Sie „begleitende Hebamme“ ist ganz klar ein Teil unseres Teams, und Ihre Einschätzung der „Überdrüssigkeit“ entbehrt jeglicher Grundlage. Auch wenn Sie die anderen Kolleginnen -mit denen Sie sicherlich keinen vollumfänglichen Kontakt hatten- loben, sind Ihre Aussagen dennoch ein Affront gegen das gesamte Team, das an jedem Tag, in jeder Nacht, an jedem Feiertag, jedem Wochenende und in Coronazeiten sein Bestes gibt und mit Herz und Verstand seine Arbeit macht.

Der bessere Weg für die aus Ihrer Sicht sicherlich berechtigte Kritik wäre anstelle einer vorschnellen, sehr subjektiven Rezension, die mit Sicherheit Kollateralschäden für alle Beteiligten nach sich zieht, die direkte Kontaktaufnahme mit unserem Chefarzt Dr. Reiche gewesen. Dr. Reiche ist stets offen für Beschwerden, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge mit dem Ziel, diese in sein Team zu tragen, im Dialog Mängel zu beheben, Missverständnisse zu klären, verbliebene Fragen zu beantworten und daraus eine verbesserte Qualität und eine größere Zufriedenheit für Patientinnen und ihren Angehörigen zu generieren.

Ein Feedback ist wie ein Geschenk, man kann es liegenlassen oder mitnehmen. Wir nehmen Ihres mit und hoffen, dass es umgedreht genauso sein wird.

Mit freundlichen Grüßen, das Hebammenteam des SJH

Enttäuscht

Pro:
einzelne Hebammen, einzelne Schwestern
Kontra:
Verhalten einzelner Schwestern, Hebamme Nr.1

Ich habe 2 sehr unterschiedliche Hebammen erlebt: die ersten 8 Stunden waren leider etwas traumatisierend, ich durfte nur seitlich liegen oder stehen, weil das Kind noch nicht im Becken war...3 Stunden habe ich in meiner fruchtwasserpfütze gelegen, auf die frage, ob man da nicht die Unterlage wechseln könnte, wurde gesagt: Wird ja eh wieder nass. Auf die Frage nach Schmerzlinderung gab es Kügelchen....bei beiden Armen sind die Adern bei einer Wasserinfusion geplatzt, in einem Arm ist die komplette Flasche reingelaufen.Hätte angeblich schwierige Adern, beim Blutspenden ist das aber noch nie passiert...Ich war in der Nacht die einzige Frau, also ist Stress keine Entschuldigung. Mit der 2 Hebamme durfte ich dann alle möglichen Übungen machen - obwohl das Kind da auch nicht im Becken- und hab endlich Schmerztropf bekommen..Leider musste ich genäht werden und die Assistenzärztin hat eine OP tamponage vergessen, weswegen ich 2 Tage kein Wasser lassen konnte. Mehrmals hab ich den Schwestern auf der Station gesagt, dass ich das Gefühl hab, dass unten etwas "dicht" ist. Diese meinten das ich mich nur anstelle und angst vor den Schmerzen hätte und verpassten mir dann einen Blasenkather. Nachdem die Schwellung etwas zurück gegangen war, konnte ich wieder Wasser lassen und da ist dann auch die Tamponage rausgefallen....anstatt sich zu entschuldigen, wurde es geleugnet...

Dr.Ch.Reiche am 22.01.2023

Sehr geehrte Frau "Fi22",

vielen Dank für die ehrliche Bewertung Ihrer Behandlung in unserer Frauenklinik. Mit großem Interesse haben wir Ihre Erfahrungen im Team gelesen und würden uns sehr gerne intensiver mit dem geschilderten Verlauf beschäftigen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen an, in einem persönlichen Gespräch in Begleitung Ihres Partners, die Erlebnisse noch einmal anhand der Unterlagen zu besprechen. Es ist für uns ein sehr großes Bedürfnis aus den genannten Vorkommnissen zu lernen. Für die empfundenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
Das Erkennen einer Harnblasenentleerungsstörung nach der Geburt ist innerhalb der ersten 6 Stunden sehr wichtig, um Schäden durch eine Überdehnung der Blase zu vermeiden. Die Einlage eines Katheters ist hier frühzeitig zu bedenken.
Im Rahmen einer Naht verwenden wir neben Kompressen und Tupfern auch gerinnungsfördernde Tamponaden. Zur Beurteilung Ihrer speziellen Situation würde uns eine Rückinformation mit Nennung Ihrer persönlichen Daten sehr helfen. Vielleicht sind Sie an einer weiteren Aufarbeitung interessiert und können uns helfen, die Reflektion der Erlebnisse abzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Frauenklinik

Chefarzt

Danke an das liebe Hebammenteam

Kontra:

Seit der Geburt unseres zweiten Wunders nehmen wir uns vor eine Klinikbewertung abzugeben, wobei ich finde, dass Wort Klinikbewertung passt gar nicht richtig, da ich mich überhaupt nicht wie in einem Krankenhaus gefühlt habe. Die Geburtsstation, sowohl die Zeit auf der Wochenbettstation, aber auch die Zeit im Kreissaal haben sich überhaupt nicht so angefühlt, als wären wir im Krankenhaus gewesen.
Ich habe vor 6 Jahren unser erstes Wunder durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht, damals war das Team in Varel schon total nett und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Dieses Jahr im Mai durfte ich unser zweites Wunder durch eine natürliche Geburt zur Welt bringen und bin unfassbar dankbar, für ein zweites gesundes Baby und für dieses super tolle Team der Hebammen!
Die Hebammenleitung ist der absolute Wahnsinn und auch alle Hebammen, die ich kennenlernen durfte waren super kompetent und lieb.
Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben und bin den Hebammen so dankbar dafür, dass mir diese Erfahrung einer natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt (der auch schön war) ermöglicht wurde!
Die Hebammen leisten jeden Tag unfassbar gute, wichtige Arbeit und ich kann nur jedem empfehlen in dieser Geburtsstation zu entbinden - danke für alles!

Dr.Ch.Reiche am 02.01.2023

Liebe Familie Hiller123,
am 01.01.23 lese ich Ihre Bewertung und die zum Ausdruck gebrachten Gedanken. Unfassbar stolz auf diese Teamleistung möchte ich Ihnen von Herzen danken. Für geleistete Menschlichkeit wertgeschätzt zu werden ist wundervoll, tut gut, motiviert und lässt uns als Team an jedem Tag mit Energie und Freude in der lieb gewonnenen Frauenklinik arbeiten.
Im Namen des Teams

Top Hebammen und tolles Team

Pro:
Alles super!
Kontra:
Das Essen war nicht so gut...

Ich habe in Varel zwei mal entbunden und kann nur sagen, ich bin mehr als begeistert vom den Hebammen, dem ganzen Kreißsaal sowie die Station. Die Hebammen haben einen großartigen Job gemacht und mich aufgeklärt und so unterstützt, dass ich sehr zufrieden bin. Tolle Atmosphäre, super lieb, verständnisvoll und sehr herzlich ich würde nicht wo anders hingehen! Echt Top!

Dr.Ch.Reiche am 02.01.2023

Liebe An35,
herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung, die uns unendlich gut tut. Menschlichkeit bedeutet für uns normales Handeln. Das Gesundheitssystem soll nach ökonomischen Regeln geordnet werden. Wir möchten als Team zusammenstehen und uns unsere gelebte Leidenschaft für die Geburtshilfe erhalten.
Auch in 2022 konnten wir alle Frauen betreuen und zahlreichen, in umliegenden Kreißsälen abgewiesenen, Schwangeren helfend zur Seite stehen.
Ihnen wünschen wir ein gutes und gesundes Jahr 2023.
Im Namen des Teams der Frauenklinik

Monika Kümpers

Pro:
nur pro…??
Hüft Ersatz mit AMIS Technik

Hüft Ersatz durch Amis Methodik,
hervorragend ausgeführt
dadurch sehr schnelle Genesung,
gut eingespieltes Personal, sehr entgegen kommend

Tolle Hebammen

Pro:
Erfahrene Hebammen, tolle Räumlichkeiten
Kontra:

Die Entbindungsstation ist super herzlich und menschlich.
Am 22.05. bin ich zur Entbindung im Kreißsaal angekommen und habe mich ab der 1. Minute super aufgehoben gefühlt.
Dank der zwei erfahrenen und super einfühlsamen Hebammen konnte ich nach erster Horrorgeburt (3 Jahre zuvor) das Gegenteil erleben und hatte eine traumhafte und super schnelle Entbindung.

Ich kann diesen Kreißsaal nur wärmstens empfehlen.
Auch die einzelnen Kreissäle sind super ausgestattet und wurden sehr schön gestaltet, sodass sich eine Schwangere bestmöglich wohlfühlt.

Auch die 3 Tage auf der Station waren super entspannt durch super nette Schwestern. Es ist alles sehr gut geregelt und organisiert und man liegt sofern es möglich ist, allein auf dem Zimmer.
Auch hier fühlt man sich zu jeder Zeit gut aufgehoben und wird mit möglichen Fragen und Sorgen nicht allein gelassen.

Dr.Ch.Reiche am 20.06.2022

Sehr geehrte Frau MF 1990,
im Namen des Teams der Frauenklinik bedanke ich mit ganz herzlich für die wertschätzende Bewertung. Menschlichkeit ist für uns ein besonderes Anliegen. Ein Geburtserlebnis in Geborgenheit und Sicherheit streben wir für alle sich uns anvertrauende Frauen an. Insbesondere die mitgebrachten Eindrücke und Erinnerungen nehmen wir sehr intensiv wahr. Jederzeit bemühen wir uns, durch eine offene Kommunikation und individuelle Geburtsplanung, das Vertrauen der sich uns anvertrauenden Frauen auf ihrem Weg zum Ziel einer selbstbestimmten Geburt zu bestätigen.
Nach traumatisch empfundenen Eindrücken kann ein selbstbestimmtes Geburtserlebnis so viel verändern, unendlich viel Stolz bringen und ermöglicht es Ihnen, den eigenen Wert zu schätzen. Danke, dass wir dabei sein durften.
Viel Freude an Ihrem Nachwuchs und Ihrer Familie wünscht
das Team der Frauenklinik in Varel

Chefarzt der Frauenklinik

Geburt wird zu einem unbeschreiblichen Erlebnis

Pro:
Alle unglaublich herzlich!
Kontra:

Ich habe am 18.03.2022 meinen Sohn geboren.
Ich kann sowohl das Team auf der Entbindungsstation sowie das Team der Wochenbettstation nur durchweg weiterempfehlen. Alle waren so herzlich, hilfsbereit und menschlich - das war einfach unbeschreiblich schön.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Dr.Ch.Reiche am 01.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die damit verbundene Bewertung sage ich Ihnen im Namen des gesamten Teams der Frauenklinik in Varel. Unser Team wächst weiter, die Hebammenambulanz erweitert ständig ihre Angebote und bietet mit ihrer Wochenbettsprechstunde Hilfe auch in besonderen Situationen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine wundervolle Zeit und bleiben stets für Sie vor Ort.

Chefarzt der Frauenklinik

Hervorragende Betreuung bei Spontangeburt (nach vorherigem Kaiserschnitt)

Pro:
Kompetente, erfahrene und individuelle Geburtshilfe bei wertschätzendem menschlichem Umgang
Kontra:
Verpflegung (typisches weißmehl- und zuckerlastiges Krakenhausessen, aber das gehört wohl dazu...)

Nach der Geburt meines ersten Kindes per Kaiserschnitt habe ich mein zweites Kind in Varel spontan auf die Welt gebracht, mit 40 Jahren. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich dort gut aufgehoben, gewertschätzt und individuell beraten gefühlt.

Das gilt für ein sehr aufmerksames und verständnisvolles Vorgespräch: hier wurde deutlich, dass eine kluge Abwägung zwischen Patientinnenwunsch und ärztlicher Vorsicht die gesamte Handlungsweise der Geburtshilfe prägt. Die Einschätzung der Hebammen spielt dabei eine entscheidende Rolle und steht nicht hinter der ärztlichen zurück.

Die Geburt selbst wurde durch erfahrene Hebammen begleitet, die dem Leitbild einer selbstbestimmten Geburt folgen und mich hervorragend, ruhig und ermutigend, unterstützt haben. Eine Geburtsverletzung wurde so perfekt behoben, dass sie bei der gyn. Abschlussuntersuchung kaum noch feststellbar war.

Während des Stationsaufenthaltes im Wochenbett ist der immer freundliche und wertschätzende Umgang ausnahmslos aller Schwestern hervorzuheben, außerdem eine sehr gute Organisation (Informationen, Formalia, Ablauf der Untersuchungen etc.).

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass sich eine positive und kollegiale Stimmung im Team auf die den Umgang mit den Patientinnen und Babys überträgt, sodass ich mich wirklich wohlgefühlt habe und die Geburtshilfe in Varel uneingeschränkt empfehle.

Auch die Angebote zur Geburtsvorbereitung durch das dortige Hebammenteam habe ich teilweise in Anspruch genommen und kann sie ebenso empfehlen.

Allen Beteiligten vielen Dank für ihre Fürsorge und für diese wertvolle Erfahrung.

Dr.Ch.Reiche am 08.05.2022

Lieben Dank für die differenzierte und wertschätzende Bewertung. Diese besonderen Momente informiert und selbstbestimmt zu erleben prägen das Leben und schenken viel Stolz auf die eigenen Leistungen. Unsere herzlichsten Glückwünsche begleiten Sie bei dieser Freude. Als Team wahrgenommen zu werden macht uns Stolz und dankbar. Die ehrlichen Momente der Geburt begleiten zu dürfen sind unser persönlicher Lohn und auch die Motivation immer da zu sein.
Viel Freude mit Ihrer Familie wünscht das Team der Frauenklinik in Varel

Pro:
Kompetent
Blasensenkung

War 5 Tage auf der Station 8 nach einer BlasensenkungsOP.Von der Aufnahme über Narkosearzt,Ärzte und Schwestern fühlte ich mich mehr als gut aufgehoben.Meine Entscheidung mich wieder im St.JohannesKH operieren zu lassen(das letzte Mal war 2006)war gut.Auch 2006 war dort schon ein tolles Team und obwohl in der Zeit 2006 Umbauarbeiten auf der GynStation stattfanden hat man sich mehr als gut um mich gekümmert genau wie letzte Woche.Dafür noch einmal von mir an alle Klinikmitarbeiter ein herzliches Dankeschön.

Dr.Ch.Reiche am 22.02.2022

Ganz lieben Dank für die Bewertungen der Jahre 2006 und 2022. Wir bemühen uns auch weiterhin alle Anmerkungen als Motivation in unserem Streben nach guter Medizin mit Würde und gegenseitigen Respekt zu sehen. Eine rasche und vollständige Genesung wünscht Ihnen das gesamte Team der Frauenklinik.

Chefarzt der Frauenklinik

blut beim erbrechen, ursache nicht gesucht

Kontra:

blut nach erbrechen! notaufnahme mit hinweis auf magenspiegelung! am folgetag früh vorbereitung mit op-hemdchen. bis kurz vor mittag immer noch das hemdchen an!
dann kam verspätet der arzt, mit aussage: ist das blutbild wie gestern gut, dann nach hause gehen!!!
Ich weiß noch immer nicht, woher das blut beim erbrechen kam. einen qualifizierten entlassungsfeier gefordert

Tolles Haus mit sagenhaft nettem Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die nette familiäre Art des Pflegepersonals
Kontra:
Keines
Zweikammer Herzschrittmacher

Ich war drei Tage in Varel und muss sagen, ich war selten so zufrieden wie hier. Das gesamte Personal von der Reinigungskraft über Schwestern, Pfleger bis zu den Ärzten, überaus nett und kompetent. Das Haus ist gut ausgestattet und sehr sauber.Das Personal hat trotz hohem Arbeitspensum immer noch Zeit sich individuell um jeden zu kümmern. Mir wurde ein Herzschrittmacher implantiert und es geht mir blendend danach. Diese kleine aber feine Haus kann man sehr gut weiterempfehlen.

Lebensnotwendige OP

Pro:
Kompetent, freundlich
Niereninsuffizienz

Meinem Sohn mußte kurzfristig einen Demerskatheter implantiert bekommen. Trotz hoher Anforderungen an Ärzte und Pflegepersonal, wegen Corona, wurde die OP ermöglicht. Gespräch für die OP,trotz hoher Belastung, sind Ärzte und Pflegepersonal kompetent, freundlich und zu jeder Zeit ansprechbar für Patient und Angehörige.

Herausragende Versorgung

Pro:
Empathische und freundliche Betreuung
Bariatrische Operation

Ich war Anfang Juli zu einer bariatrischen OP in dem Krankenhaus und würde auf Station 6 mehr als bestens untergebracht und versorgt. Die Ärzte und Schwestern (und natürlich Olaf), angefangen von der Chirurgie bis zur Station 6, waren unglaublich sympathisch und mehr als kompetent. Die Organisation und die Erklärungen der folgenden Schritte waren top. Auf der Station gibt es Zimmer, die mit Sicht auf die "besonderen Bedürfnisse" der Adipositas Patienten eingerichtet sind. Die Sauberkeit war ohne Beanstandung und das Essen... es ging eben kaum was rein nach der Operation. Noch nie habe ich in einem Krankenhaus so viel Spaß gehabt, wie mit Dr. Pogietta. Vielen Dank an die wirklich wunderbaren Menschen dort, die mich umsorgten. Danke an Dr. Krick für die erfolgreiche OP, an den Anästhesisten für meine erste Narkose (zack, weg war ich) und die anderen Ärzte und besonders an das zauberhafte Team von Station 6. Uneingeschränkte Empfehlung!

Alles Super

Pro:
Habe mich sehr gut versorgt gefühlt
Kontra:

Ich wurde in den letzten 6 Wochen 3 x operiert und war jedesmal voll zufrieden. Die Ärzte und auch das gesamte Pflegepersonal waren immer sehr höflich und zuvorkommend und konnten mich vor den OP's immer sehr beruhigen. Ich kann diese Klinik guten Gewissens nur empfehlen.

Dr.Ch.Reiche am 01.08.2021

Vielen Dank für Ihre persönlichen Gedanken und die Bewertung unserer Abteilung.

Alles gut!

Kontra:

Ich bin mit allem sehr zufrieden, die OP ist gut gelungen. Man war sehr nett mit mir.

Dr.Ch.Reiche am 11.06.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. An den Organisationsabläufen arbeiten wir ständig und sind sehr froh mit unserer neuen Ambulanz jetzt vieles weiter verbessern zu können. Ihnen wünscht das Team der Frauenklinik eine weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Christoph Reiche

Pro:
Personal, Arzt
Kontra:
Hygiene

vor knapp 3 Wochen wurde ich am Knie operiert. Ich hatte im Vorfeld sehr viel Angst vor der OP, aber durch das sehr, sehr nette Personal wurde mir die Angst sehr schnell genommen. Vom Eingang/Coronatest/Anmeldung/Voruntersuchung/Betreuung und Untersuchung des Arztes/MRT bis zur Aufnahme auf der Station 6 waren alle durchgehend sehr nett und freundlich. Man hat sich gut um mich gekümmert. Auch die zwei Damen in der Anästhesie waren super einfühlsam. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Top

Aber........ Die HYGIENE.......
Zum Glück habe ich mir ein Einzelzimmer geben lassen. Mit eigener Toilette.

Top

Gynäkologischer Eingriff

Bei mir wurde ein gynäkologischer Eingriff vorgenommen. Vom Aufnahmegespräch bis zur Abschlussuntersuchung war alles super organisiert. Sehr verständliche und ausführliche Beratung. Die Damen und Herren auf der Station sowie im gesamten Krankenhaus waren sehr freundlich und immer da, wenn man etwas brauchte und wissen wollte. Ich würde jederzeit wieder in dieses Kranlenhaus gehen.

Dr.Ch.Reiche am 02.05.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung und Reflektion unseres Teams. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Teams der Frauenklinik

Gynäkologische OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Anlagen könnten erneuert werden)
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz, hohe Empathie des medizin. Personals, es wird sich viel Zeit genommen .
Kontra:

Thema: Geplante OP (Gynäkologischer Eingriff). Bereits die Voruntersuchung, als auch das Vorgespräch waren für mich absolut verständlich und gut nachvollziehbar. Das gesamte Personal hatte sich zu jeder Zeit als sehr freundlich, fachlich überaus kompetent und einfühlsam erwiesen ( in so einer Situation absolut wichtig ). Der Arzt nahm sich zum Aufklärungsgespräch sehr viel Zeit und informierte mich über sämtliche Details. Das gab mir viel Sicherheit und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein!
Jeder Schritt bis zur Aufnahme am OP Tag war top geplant und gut durchführbar. Am OP Tag erwartete mich ein absolut sympathisches Team, sodass ich kaum Angst verspürte. Während meines 5-tägigen Aufenthaltes wurde ich von einem super eingespielten Team von Pflegekräften und auch Ärzten betreut. Ich erhielt prompt Antworten auf all meine Fragen. Was ich noch sehr wichtig finde: Alle Ärzte gaben sich unglaublich viel Mühe, freundlich und hilfsbereit zu sein, obwohl diese mehrere Schichten infolge durcharbeiten und " mal eben so zwischendurch" noch ein Kind auf die Welt holen. Das darf man bitte als Patient nie vergessen! All diese medizinischen Kräfte leisten täglich "Großes" und das, trotz des erheblichen Hygieneaufwandes durch Covid 19. Meinen größten Respekt und ein dickes Lob an diese Klinik. Das war übrigens nicht mein erster Aufenthalt!

Dr.Ch.Reiche am 28.02.2021

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung und Reflektion unseres Teams.
Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung.

Erfahrung aus der Gefäßchirurgie

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nichts zu sagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich nichts zu sagen)
Kontra:

Ich möchte allen Leuten mitgeben, sich genau zu überlegen, in welchem Krankenhaus eine komplizierte Operation stattfinden soll. Seien Sie offen für spezialisierte Kliniken!
Mein Großvater hatte Vertrauen zu einem Arzt bei seinem Beratungsgespräch entwickelt, weil er davon überzeugt war, dass der Arzt meinen Großvater operiert.
Außerdem war es ein Hauptgrund, dass mein Opa in der Nähe seiner Familie operiert werden wollte, da wir ihn dann besuchen würden. Nur der Arzt war gar nicht in der OP dabei. Wie kann das sein?
Ich möchte nicht sagen, dass das Krankenhaus keine Ahnung hat, aber es ist einiges bei der OP schief gelaufen bzw. fehlte eine angemessene Nachsorge. Aufgrunddessen ist mein Opa nicht mehr bei uns. Zudem ist der Bericht aus dem Krankenhaus unehrlich geschrieben worden. Wo ist die Menschlichkeit? Ehrlichkeit wäre das Mindeste was uns zusteht.
Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht aus der Abteilung der Gefäßchirurgie und meiner Meinung nach habe ich das Recht, diese Bewertung zu veröffentlichen.

Neuer "Arzt'

Pro:
Hebammen
Kontra:

Das neue männliche Personal in der Gynäkologie ist schrecklich. Der neue junge Arzt kann garnix und seine Kollegin muss ihn vorher fragen ob er mal die Finger bei mir in die Vagina stecken darf. Die nehmen sich ganz schön viel raus seitdem die werdennden Väter nicht mehr die Frau unterstützen darf.So eine Frage ist unglaublich frech und ekelhaft. Und er steht dann nur dumm da und schafft es noch nicht mal richtig Blut abzunehmen.

Dr.Ch.Reiche am 13.02.2021

Sehr geehrte Frau M.H.

vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung unseres Teams und meiner Abteilung. Ein paar Gedanken möchte ich schreiben, um Ihnen zu zeigen, dass wir die Anmerkungen und Anregungen sehr ernst nehmen, uns jederzeit reflektieren und auch gerne unser Handeln erklären.
In der Frauenklinik Varel bemühen wir uns stets darum, eine gute Medizin unter Wahrung von Würde und gegenseitiger Wertschätzung zu leben. Hierfür stehe ich uneingeschränkt auch mit meinem Namen und lebe dieses täglich vor. Gerne sind wir 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für die sich uns anvertrauenden Patientinnen und deren Angehörige da. Der besonderen Intimität des Faches Frauenheilkunde sind wir uns stets bewusst und möchten mit größter Sorgfalt jegliche persönliche Intimsphäre wahren. Gleichzeitig motivieren wir junge Kolleginnen und Kollegen, sich in Varel ausbilden zu lassen und leiten sie in der Gesamtheit des Faches an, damit auch sie gute Ärztinnen und Ärzte werden. Gerne versichere ich Ihnen, dass wir ausnahmslos menschlich wertzuschätzende Kolleginnen und Kollegen einstellen und uns gegenseitig offen bewerten und weiterentwickeln. Wir stehen jederzeit in einem offenen Dialog mit unseren Patientinnen, informieren und helfen zu einer eigenen Entscheidung. Mit großem Respekt akzeptieren wir gerne ein "Nein".
Die auch für uns sehr besondere Situation nutzen wir niemals für ein hiervon abweichendes Vorgehen. Die phasenweise nicht mögliche Anwesenheit der Partner ändert unser Vorgehen in keiner Weise. Insbesondere eine verminderte Wahrung der Intimsphäre ist mit unserem Leitbild nicht vereinbar. Sollten Sie dieses so wahrgenommen haben möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Den von Ihnen angesprochenen Kollegen schätze ich insbesondere aufgrund seiner sehr umsichtigen, vorsichtigen, menschlich ausgesprochen respektvollen Art. Sein gynäkologisches Facharztwissen erweitert er in unserem Team mit großer Motivation um die Kenntnisse in der Geburtshilfe. Gerne biete ich Ihnen in Begleitung Ihres Partners ein gemeinsames persönliches Gespräch zu Ihren Anliegen an und würde mich freuen, wenn Sie Ihre Bewertung noch einmal selber reflektieren.

Dr Christoph Reiche
Chefarzt der Frauenklinik in Varel

Super OP Ergebnis, desolate hygienische Verhältnisse

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
OP Ergebnis
Kontra:
Hygienische Verhältnisse
Hüftarthrose

Aufnahme zur Hüft-TEP, optimales OP Ergebnis. Auf Station 6 jedoch desolate hygienische Verhältnisse im Sanitärbereich. Toiletten durchgehend völlig verdreckt. Seifenspender und Desinfektion in den Toilettenräumen nur eingeschränkt funktionstüchtig. Essen eine Katastrophe. Pflegepersonal sehr nett.

Aufgrund der desolaten hygienischen Verhältnisse sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber ein anderes Krankenhaus wählt.

Rundherum zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Facharzt und Pflegepersonal fehlerfrei
Synkope

Ich wurde notfallmäßig eingeliefert. Das Personal anlässlich der Aufnahme war sehr freundlich und professionell. Der Kardiologe war sofort da und hat mich kompetent und erfolgreich behandelt. Nach wenigen Stunden durfte ich das Krankenhaus rundherum zufrieden verlassen. Ich kann das St.Johannes Hospital in Varel ohne Einschränkung empfehlen.

In guten Händen.

Pro:
Ausführliche Aufklärung und Beratung. Sehr gut organisiert. Einfühlsam.
Kontra:
Ambulante OP. Freikörperentfernung im Knie.

Ich wurde ambulant am Knie operiert. Vom Vorgespräch bis zum eigentlichen OP-Termin war alles super organisiert und strukturiert. Der Arzt im Vorgespräch hat sich viel Zeit genommen das Knie und mich als Patientin zu untersuchen. Die Probleme wurden erkannt, die Vorbefunde studiert und letztlich riet man mir zu einer OP (hatte damit auch schon gerechnet).
Alle Beteiligten, Verwaltung der Termine bis hin zur Patientenaufnahme, Coronatestung, Security etc. waren alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Der OP-Tag selbst schien erneut super organisiert. Ich musste nicht lange warten. Die Ärzte und Pfleger*innen im Aufwachraum, auf Station und im OP waren einfühlsam, sehr freundlich und einfach nur Lieb. Ich habe mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Am frühen Nachmittag kam der Oberarzt und erzählte mir von der OP. Auch hier nahm man sich Zeit, erklärte alles genau zur OP und was im Anschluss wichtig sei. Nicht viel später kam die Physiotherapie. Es wurde erklärt wie ich die Unterarmgehstützen richtig nutze und sichergestellt dass ich dies auch tue und welche Übungen ich machen sollte. Meine Erfahrungen kann ich nur als sehr Positiv bewerten.
Sidenote: Die Zimmer erschienen mir alt und renovierungsbedürftig (es scheint dort aber auch gerade Renoviert zu werden). Das macht aber nichts wenn die Pflege und Versorgung Top ist. Ich erwarte kein 5 Sterne Hotel sondern kompetente Pflege und Menschlichkeit. Das war gegeben. Danke.

unfassbares Verahalten nach Tod

Pro:
Frau Dr. Sommer
Kontra:
Station 7
Problmeatik durch Wassertabletten

habe selbst in 2014 bis 2015 sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Krankenhaus gemacht.
Soweit so gut, jetzt ganaz aktuell wurde meine Schiegermutter, die bei uns zu Besuch war eingeliefert. Versorgung intensiv, wie immer in diesem Hause perfekt.
Nach der Verlegung auf Station Nr. 7 nur Stress, Privatversichert, Zimmer nicht verfügbar.
Keine ständige ÜberwachungUnd ist dann verstorben !!
Unfassnsbar was auch im Nachgang passiert ist, Abholung der persönlichen Sachen, nicht komplett, es fehlten diverse Dinge, u.a.hochwerige Zeitschriften, etc. sind einfach verschwuden.
Telefonate mit mit der Station wurden einfach unterbunden.
Der aktuell, wegen der Corona Krise, vorhandene Wachdienst hat sich dann gekümmert, kein Ergebniss, Klasse, super, aber die Damen der Station sind da schon sehr abgezogt!
Stell Dir Vor , Du gest mit dem Notartzt Krankenhaus, und deine persönlichen Sachen verschwinden !!

nie wieder

Pro:
Intensivstation Dr. Pieper
Kontra:
Chrirogie Dr. Krick / Dr.Oberüber
Darm

das allerletzte, nie wieder es wurdemirvon Fachärtzen empfohlen mich auf eigenen Wunsch verlegn zu lassen.
Hinweis unter vier Augen: Hier wird das nichts mehr mit unseren Chirogen."
Sehr sehr shlechte Erfahrungen.

Krebs OP

Pro:
Ärzte kompetent u. freundlich, so auch das Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer u. Bad müssten renoviert werden Zi. 804
Gebärmutter OP

Ich hatte im Januar eine Krebs OP in der Gynäkologie.
Die Ärzte waren kompetent und freundlich.
Die Gespräche verständlich und einfühlsam.
OP ist gut verlaufen.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Darum fühlte ich mich dort gut aufgehoben und kann das Krankenhaus mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Personal super, Einrichtung nicht ganz so modern

Pro:
Freundlichkeit auf Station 7
Kontra:
Störung Nachtruhe, veraltete Standarts
Innere Abteilung

Leider eine sehr veraltete Klinik. 8 Stunden bis zur Aufnahme, eine Stunde Bettensuche und dann noch ein enges 3 Bett Zimmer. Ein Röhrenfernseher für alle im Zimmer, Dusche/WC auf dem Flur. Ich kann hier von Station 7 berichten, das Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit.Was allerdings wirklich kontra ist - das Krankenhaus wirbt auf der Homepage damit, dass Nachts aufgenommene Fälle nicht in die Patientenzimmer auf Station untergebracht werden sondern auf einer Art Übergangsstation (bis zum nächsten Tag) um die Nachtruhe anderer nicht zu stören. Dem kann ich entgegnen, dass dies nicht so ist. Mir wurde mitten in der Nacht jemand auf's Zimmer gebracht, sehr ungünstig wenn man sowieso schlecht zu Ruhe kommt und Schlafstörungen hat. Wenn diese Person dann nach dem Einzug auch noch die Nacht zum Tag macht, ist man echt schlecht dran. Eine Privatzimmer (mit Zuzahlung) stand nicht zur Verfügung, alles war belegt...
Ich habe mich in diesem Krankenhaus nicht wohl gefühlt, einfach alles zu alt. Dass konnten nicht mal die Schwestern mit Ihrer Freundlichkeit wieder wett machen ;)

Unfreundlichkeit

Kontra:

Sehr unfreundliches Personal in der Chirurgischen Ambulanz. Man hat einfach das Gefühl das man hier nicht willkommen ist. Kein Mensch geht freiwillig ins Krankenhaus. Krankenschwestern die pampig antworten und ein Arzt der es nicht nötig hat sich vor zu stellen. Was glauben diese Menschen eigentlich die dort arbeiten. Ein bisschen freundlichkeit kann einem von jedem entgegen gebracht werden. Ich kann mir auch vorstellen das so ein Job sehr anstrengend ist aber diese Menschen die hier arbeiten, haben sich für den Beruf entschieden und ich als Patient erwarte doch eine gewisse Professionalität.Die Wartezeit in der Notfallambulanz ist eine Katastrophe. Personal das erstmal Privatgespräche führt und das durchaus schon mal etwas länger obwohl Patienten da sind finde ich unterirdisch. Ich würde immer versuchen das Vareler Krankenhaus zu vermeiden. es gibt viel freundlichere Kliniken. Der Leitung dieses Krankenhauses scheint das egal zu sein denn es geht hier schon sehr lange so.

Gallen OP nicht gut verlaufen.

Pro:
Schwestern und Pfleger sehr nett.
Kontra:
Nach der Gallen OP 15 Tage sehr starke Schmerzen.
Gallen OP

Bei meiner Gallen OP,ist der Gallengang nicht richtig verschlossen worden.dadurch hatte ich Starke Schmerzen.Nun bekam ich jeden Tag Schmerzmittel,aber keiner konnte mir sagen wo die Schmerzen herkamen.nachts wurde ich immer wieder verlegt auf die Wachstation,nach 10 Tagen wurde ich trotz Schmerzen entlassen. Am nächsten Tag suchte ich meinen Hausarzt auf er machte ein Ultraschall und meinte warum ich entlassen worden sei,der Bauch ist voll Flüssigkeit. Dann wieder Krankenhaus, zwei Tage später eine Magenspiegelung und wurde danach sofort operiert,danach endlich Schmerzfrei.Nach 5 Wochen konnte ich dann das Krankenhaus verlassen, eine OP die normal nach 4 Tagen Krankenhaus erledigt ist.

Verhalten einer Krankenschwester uns gegenüber

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Super netter behandelner Arzt
Unfall

Leider konnte ich den Fachbereich in der Auflistung nicht finden aber Chirurgische Abteilung passt zu dem Vorfall.
Am 01.08.19 bin ich mit meiner Tochter in die Notaufnahme gekommen zuerst war alles OK mit der Anmeldung sehr nette Dame aber dann kam eine Schwester die dermassend unfreundlich war zuerst wurde meine Tochter angeranzt weil sie ohne den Schuh lief sie konnte aber keinen anziehen da ein 10 cm langen Draht im Fuß hatte dann sagte sie man konnte einen Rollstuhl nehmen aber dafür brauchten wir ein zwei Euro Stck was wir nicht mithatten da wir direkt vom Campingplatz kamen.Jedenfalls ging es die ganze Zeit in diesem unverschämten Ton dieser Schwester weiter jegliche Frage die man stellte wurde lauthals und unverschämt über den Flur geschrien.
Ich möchte damit nur sagen das diese Dame ihren Beruf gänzlich verfehlt hat in unseren Augen-.

Der Perfekte Ort zum entbinden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen und alles durchgesprochen)
Pro:
Kompetentes Personal, Klasse Ausstattung, Modern
Geburt, Schwangerschaft

Alles super, kompetentes Personal.
Hier wird man super beraten, sowie von Hebammen und Ärzte !
Der Kreißsaal ist Klasse!
Man Fühlt sich wohl und gut aufgehoben.
Als Partner wird man in der Geburt sehr gut mit einbezogen und beraten.
Die nehmen sich für jeden Patienten zeit und das ist einfach Super!
Immer wieder gerne

Nachtruhe

Pro:
Alles Prima, Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit, Ärzte top
Kontra:
Nachtschwester füllt Nachts um 4 Uhr die Getränkeflaschen klirrend voll.
Prolaps HWS 5/6

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden.

Eigentlich super, aber...

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundliches Personal, nicht funktionierende Technik, für die man auch noch angemault wird)
Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
Reinigungsqualität, Essen
Materialentnahme

Mir wurde ein Verriegelungsnagel aus dem Oberschenkelknochen entnommen.
Aus medizinischer und pflegerischer Sicht bin ich sehr zufrieden und kann die Station 6 nur jedem empfehlen. Vorteil war, ich habe mich zwischen den Jahren operieren lassen, wo sehr wenig los war. So hatte ich ein Dreibettzimmer für mich alleine und das Pflegepersonal war ausreichend für die Anzahl der Patienten.
Der anwesende Physiotherapeut hatte keinen Bock, denke aber mal dass die anderen besser sind.
Die Einrichtung und der Komfort ist mittlerweile überholt, aber das wurde mir im Vorhinein offen und ehrlich gesagt.
Also eigentlich alles super.

ABER: Die Qualität der anwesenden Reinigungskraft und das Essen ist mehr als verbesserungswürdig, hier besteht akuter Handlungsbedarf. Der fast trockene Mob wird einmal lieblos über die "Hauptverkehrswege" gezerrt, die Waschecke notdürftig einmal von unten nach oben etwas abgewischt. Besser nicht drüber nachdenken. Zum Essen fällt mir nichts ein. Mir ist völlig unklar, wie man jegliche Art Lebensmittel derart versauen kann. Dann lieber gar nichts. Dies versaut leider etwas den Gesamteindruck. Schade für das hervorragende medizinische Personal.