St. Johannes-Hospital Varel der Friesland-Kliniken

Bleichenpfad 9
26316 Varel

Op geplant

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher nur Untersuchung und Beratung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn die Angaben auf der Hompage stimmen)
Pro:
Ärzte und Personal sehr kompetent und freundlich
Gebärmuttersenkung

War zur ambulanten Untersuchung auf der Gynäkologie.
Eine sehr wertschätzende Behandlung/Untersuchung.
Frau K. hat meinem Mann und mir alles gut erklärt.
Auch das Personal war sehr freundlich und Fragen, die ich einige Tage später per Mail gestellt habe, sind kurzfristig beantwortet worden.
Habe ich in der Klinik hier vor Ort ganz anders erlebt.
Im April werde ich mich operieren lassen und bin beruhigt, dass ich in dieser Klinik behandelt werde.

Habe auf der Homepage gelesen das es 3 Bettzimmer ohne WC und Dusche geben soll.
Was ich nicht so gut finde aber eine gute Behandlung und Nachversorgung sind wichtiger.

Positives Geburtserlebnis

Pro:
Hebammen sind wirklich klasse!
Kontra:

Ich habe im November mein erstes Kind bei Ihnen bekommen. Vor 23 Jahren wurde auch ich im St. Johannes-Hospital geboren. Ich bin so unendlich dankbar und glücklich, wie positiv mein Geburtserlebnis verlaufen ist. Mein Wunsch war es eigentlich im Geburtshaus zu entbinden, leider wurde dieses geschlossen. Ich hatte vor der Geburt ständig Sorge vor Gewalt im Kreißsaal, aber die tollen Hebammen haben mir gezeigt, dass es in diesem Krankenhaus absolut kein Anlass dazu gab. Die Assistenzärztin war natürlich auch toll. Die Klinik würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Kaiserschnitt

Ich habe vor kurzem meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden.
Ich kann nur positives sagen. Die Ärzte, Hebammen und Schwestern waren alle lieb und einfühlsam. Von der Vorbereitung bis zur Entlassung haben diese mir immer das Gefühl gegeben, dass ich jederzeit alles fragen kann und sie auch gerne helfen.
Ich würde mich immer wieder für diese Klinik(Gynäkologische Station) entscheiden.

Keine Hilfe Ehrverletzung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Pro:
Kontra:
Nach eintreffen der Polizei wollte man helfen.
Nach Überfall, Kopf- und Körperverletzung

Da möchte ich nie in meinem Leben wieder hin, da sterbe ich lieber.
In der Notfallaufnahme nicht behandelt worden.

Musste mit Schwerbehinderung und absoluter Hilflosigkeit und nach mehrmaligen Rufen um Hilfe mich Einnässen.

Es kamen die "Krankenschwestern" vorbei und sogar in den Behandlungsraum, mit der Bemerkung wir haben jetzt wichtigeres zu tun, hier liegt noch eine Schwangere.

Das Krankenhaus arbeitet nach Anwendung einer Triage nicht nach gesundheitlichen Dringlichkeiten sondern nach Sympathie.

Einfach schrecklich.

Teilweise kein Interesse an den Patienten.

Pro:
Teilweise sehr nette Schwestern
Kontra:
Als ambulanter Patient wurde ich nicht gut behandelt
Schulterarthroskopie

Ich habe eine ambulante Schulterarthroskopie bekommen. Die Schwester die mich auf Station 6 in Empfang genommen hat, war sehr freundlich. Sie hat mir meine Tabletten und OP Sachen gegeben, und dann haben wir 2 1/2 Stunden gewartet (was auch vollkommen in Ordnung ist).Als ich runter zur OP gebracht wurde, war unten auch eine sehr nette Schwester, die die OP Vorbereitung gemacht hat. Als ich aus der Narkose aufgewacht bin, hat sie mir Schmerzmittel verabreicht und war sehr nett zu mir. Das Problem war als ich wieder auf mein Zimmer kam. Keine einzige Schwester kam herein, um zu fragen wie es mir geht oder ob ich etwas brauche.Ich habe auch nichts zu essen angeboten bekommen, obwohl bekannt war das ich seit fast 24 Stunden nichts gegessen hatte. Nach ca 60 Minuten war mein Kreislauf wieder einigermaßen in Ordnung, also bin ich zim Schwesternzimmer gegangen, damit mir endlich mein Zugang entfernt wurde.Danach haben wir noch einmal 3 Stunden auf dem Zimmer verbracht bis es uns zu blöd war, ind wir gefragt haben wann wir gehen können. Da sagt uns die Schwester, das wir schon vor ein paar Stunden hätten gehen können. Was soll das?! Es war übrigens die selbe Schwester die mir den Zugang entfernt hat, also wusste sie auch sehr genau,das ich noch da war. Nachdem mir dann meine Entlassungspapiere in die Hand gedrückt wurden,und keinerlei weitere Instruktionen,
was Bewegung,duschen usw gegeben wurden, konnten wir endlich nach Hause fahren.Um 21:30 waren wir zu Hause und ich konnte nach 27 Stunden endlich etwas essen.Ich würde mich Aufgrund dieser Ereignisse nicht noch einmal in Varel operieren lassen.

Gynäkologische Op

weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernes Zimmer)
Pro:
Sehr nettes Op Team , Anästhesie und die Schwestern von Station 5
Kontra:
Gynäkologische Abteilung : unzureichende Kommunikation
Vaginale Dauerblutung

Ambulante gynäkologische Op : die Krankenschwestern auf Station 5 waren super lieb , freundlich , hilfsbereit . Auch ein großes Dankeschön an das Anästhesieteam. Ich hatte eine super Narkose und bei Angaben von schmerzen , Schnerzmittel erhalten . Auch super Op Team, die sehr leise waren , als ich von der Anästhesie vorbereitet wurde . Aber von den Gynäkologen kam meiner Meinung nach sehr wenig . Arztbriefe waren vor der nachbesprechung bereits geschrieben und meiner Meinung nach nicht an mein Wohlbefinden sowie Auftreten angepasst. Keine Nachfrage über Zustand meiner Blutung nach Op. Man wurde nicht über die möglichen Schmerzen nach Op informiert ( Ich wusste was auf mich zukommt,da ich selbst Krankenschwester bin ) . Daher finde ich gerade ,dass man bei Patienten die keine medizinischen Vorkenntnisse haben, mehr kommunizieren hätte,müssen. Ich habe mich von den Ärzten gynäkologischer Seits nicht gut aufgehoben gefühlt . Da ist noch sehr viel Luft nach oben . Sonst war ich zufrieden .

Pro:
Super nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Alte Zimmer und richtig schlechtes Essen

War zu einer Hüft OP dort. Station 6. Alle Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit. Belegung leider z. T. Im 3-Bettzimmer. Toilette und Dusche auf dem Flur. Sauberkeit war okay. Aber was wirklich richtig schlecht war, war das Essen. Einen Tag gab es auf mehreren Stationen Erbrechen. Höchstwahrscheinlich ausgelöst durch eine Suppe. Also das ging gar nicht.

Entbindung mit Abschreckungsfaktor

Pro:
Größter Teil der Hebammen sind super !
Kontra:
Medizinische Fehler, Hygienemängel ohne Einsicht

Wir (mussten) ein zweites Mal in Varel entbinden. Die erste Entbindung war ausgesucht dort, war aber maßgeblich geprägt von einer krankhaften Verfolgung der Einhaltung der damaligen Coronamaßnahmen. Die zweite Entbindung erfolgt in Varel der Eile notgedrungen. Das Team des Kreißsaals war, bis auf die uns begleitende Hebamme super toll. Die uns begleitende Hebamme scheint ihres Berufes überdrüssig zu sein, oder der „alten Schule“ entsprungen. Diese Titulierung ist keinesfalls positiv sehen. Diese Person hat mir jegliche positive Besetzung des Geburtserlebnisses genommen! Fehlerkultur bei krassen Hygienemängeln ist bei ihr kein Thema. Stattdessen wird sogar noch der Entdecker des Mangels beschimpft! Dazu wurden auch noch Standard-Prozedere während der Entbindung vergessen, welche eine weitere medizinische Maßnahme nach sich zogen. Wahrscheinlich wurde es vergessen, weil die Hebamme meinte eine persönliche Auseinandersetzung mit mir ein paar Sekunden nach der Geburt führen zu müssen!? Es ist schier unglaublich, und eine Schande für den Rest des Hebammen-Teams. Nach Verlegung auf die Bettenstation ging es ähnlich weiter. Patzige Antworten der Schwestern; nicht ausgegebenes Essen, dem die frische Mutter selbst hinterherlaufen musste; ein bekannt defektes Messgerät wurde bewusst immer wieder verwendet, und dadurch falsche Ergebnisse weiterverarbeitet; fehlerhafte und fahrlässige Entlassungsuntersuchung, weshalb eine notfallmäßige Operation in einem anderen KH durchgeführt werden musste.
Einige Personen haben diese Geburt zu einem Horror gemacht, weshalb ich jedem nur von einer Entbindung in diesem Haus abraten muss !

Dr.Ch.Reiche am 09.02.2023

Verehrter Rezensent,

zunächst bedauern wir, dass Ihre Gattin gezwungenermaßen zwei Mal in Varel entbinden musste. Wir nehmen es immer als Wertschätzung wahr, wenn werdende Eltern sich bewusst für unsere geburtshilfliche Abteilung entscheiden.

Hinsichtlich Ihrer Äußerungen fühlen wir uns als 14-köpfiges Hebammenteam erheblich öffentlich diskreditiert. Die Sie „begleitende Hebamme“ ist ganz klar ein Teil unseres Teams, und Ihre Einschätzung der „Überdrüssigkeit“ entbehrt jeglicher Grundlage. Auch wenn Sie die anderen Kolleginnen -mit denen Sie sicherlich keinen vollumfänglichen Kontakt hatten- loben, sind Ihre Aussagen dennoch ein Affront gegen das gesamte Team, das an jedem Tag, in jeder Nacht, an jedem Feiertag, jedem Wochenende und in Coronazeiten sein Bestes gibt und mit Herz und Verstand seine Arbeit macht.

Der bessere Weg für die aus Ihrer Sicht sicherlich berechtigte Kritik wäre anstelle einer vorschnellen, sehr subjektiven Rezension, die mit Sicherheit Kollateralschäden für alle Beteiligten nach sich zieht, die direkte Kontaktaufnahme mit unserem Chefarzt Dr. Reiche gewesen. Dr. Reiche ist stets offen für Beschwerden, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge mit dem Ziel, diese in sein Team zu tragen, im Dialog Mängel zu beheben, Missverständnisse zu klären, verbliebene Fragen zu beantworten und daraus eine verbesserte Qualität und eine größere Zufriedenheit für Patientinnen und ihren Angehörigen zu generieren.

Ein Feedback ist wie ein Geschenk, man kann es liegenlassen oder mitnehmen. Wir nehmen Ihres mit und hoffen, dass es umgedreht genauso sein wird.

Mit freundlichen Grüßen, das Hebammenteam des SJH

Enttäuscht

Pro:
einzelne Hebammen, einzelne Schwestern
Kontra:
Verhalten einzelner Schwestern, Hebamme Nr.1

Ich habe 2 sehr unterschiedliche Hebammen erlebt: die ersten 8 Stunden waren leider etwas traumatisierend, ich durfte nur seitlich liegen oder stehen, weil das Kind noch nicht im Becken war...3 Stunden habe ich in meiner fruchtwasserpfütze gelegen, auf die frage, ob man da nicht die Unterlage wechseln könnte, wurde gesagt: Wird ja eh wieder nass. Auf die Frage nach Schmerzlinderung gab es Kügelchen....bei beiden Armen sind die Adern bei einer Wasserinfusion geplatzt, in einem Arm ist die komplette Flasche reingelaufen.Hätte angeblich schwierige Adern, beim Blutspenden ist das aber noch nie passiert...Ich war in der Nacht die einzige Frau, also ist Stress keine Entschuldigung. Mit der 2 Hebamme durfte ich dann alle möglichen Übungen machen - obwohl das Kind da auch nicht im Becken- und hab endlich Schmerztropf bekommen..Leider musste ich genäht werden und die Assistenzärztin hat eine OP tamponage vergessen, weswegen ich 2 Tage kein Wasser lassen konnte. Mehrmals hab ich den Schwestern auf der Station gesagt, dass ich das Gefühl hab, dass unten etwas "dicht" ist. Diese meinten das ich mich nur anstelle und angst vor den Schmerzen hätte und verpassten mir dann einen Blasenkather. Nachdem die Schwellung etwas zurück gegangen war, konnte ich wieder Wasser lassen und da ist dann auch die Tamponage rausgefallen....anstatt sich zu entschuldigen, wurde es geleugnet...

Dr.Ch.Reiche am 22.01.2023

Sehr geehrte Frau "Fi22",

vielen Dank für die ehrliche Bewertung Ihrer Behandlung in unserer Frauenklinik. Mit großem Interesse haben wir Ihre Erfahrungen im Team gelesen und würden uns sehr gerne intensiver mit dem geschilderten Verlauf beschäftigen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen an, in einem persönlichen Gespräch in Begleitung Ihres Partners, die Erlebnisse noch einmal anhand der Unterlagen zu besprechen. Es ist für uns ein sehr großes Bedürfnis aus den genannten Vorkommnissen zu lernen. Für die empfundenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
Das Erkennen einer Harnblasenentleerungsstörung nach der Geburt ist innerhalb der ersten 6 Stunden sehr wichtig, um Schäden durch eine Überdehnung der Blase zu vermeiden. Die Einlage eines Katheters ist hier frühzeitig zu bedenken.
Im Rahmen einer Naht verwenden wir neben Kompressen und Tupfern auch gerinnungsfördernde Tamponaden. Zur Beurteilung Ihrer speziellen Situation würde uns eine Rückinformation mit Nennung Ihrer persönlichen Daten sehr helfen. Vielleicht sind Sie an einer weiteren Aufarbeitung interessiert und können uns helfen, die Reflektion der Erlebnisse abzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Frauenklinik

Chefarzt

Danke an das liebe Hebammenteam

Kontra:

Seit der Geburt unseres zweiten Wunders nehmen wir uns vor eine Klinikbewertung abzugeben, wobei ich finde, dass Wort Klinikbewertung passt gar nicht richtig, da ich mich überhaupt nicht wie in einem Krankenhaus gefühlt habe. Die Geburtsstation, sowohl die Zeit auf der Wochenbettstation, aber auch die Zeit im Kreissaal haben sich überhaupt nicht so angefühlt, als wären wir im Krankenhaus gewesen.
Ich habe vor 6 Jahren unser erstes Wunder durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht, damals war das Team in Varel schon total nett und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Dieses Jahr im Mai durfte ich unser zweites Wunder durch eine natürliche Geburt zur Welt bringen und bin unfassbar dankbar, für ein zweites gesundes Baby und für dieses super tolle Team der Hebammen!
Die Hebammenleitung ist der absolute Wahnsinn und auch alle Hebammen, die ich kennenlernen durfte waren super kompetent und lieb.
Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben und bin den Hebammen so dankbar dafür, dass mir diese Erfahrung einer natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt (der auch schön war) ermöglicht wurde!
Die Hebammen leisten jeden Tag unfassbar gute, wichtige Arbeit und ich kann nur jedem empfehlen in dieser Geburtsstation zu entbinden - danke für alles!

Dr.Ch.Reiche am 02.01.2023

Liebe Familie Hiller123,
am 01.01.23 lese ich Ihre Bewertung und die zum Ausdruck gebrachten Gedanken. Unfassbar stolz auf diese Teamleistung möchte ich Ihnen von Herzen danken. Für geleistete Menschlichkeit wertgeschätzt zu werden ist wundervoll, tut gut, motiviert und lässt uns als Team an jedem Tag mit Energie und Freude in der lieb gewonnenen Frauenklinik arbeiten.
Im Namen des Teams

Top Hebammen und tolles Team

Pro:
Alles super!
Kontra:
Das Essen war nicht so gut...

Ich habe in Varel zwei mal entbunden und kann nur sagen, ich bin mehr als begeistert vom den Hebammen, dem ganzen Kreißsaal sowie die Station. Die Hebammen haben einen großartigen Job gemacht und mich aufgeklärt und so unterstützt, dass ich sehr zufrieden bin. Tolle Atmosphäre, super lieb, verständnisvoll und sehr herzlich ich würde nicht wo anders hingehen! Echt Top!

Dr.Ch.Reiche am 02.01.2023

Liebe An35,
herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung, die uns unendlich gut tut. Menschlichkeit bedeutet für uns normales Handeln. Das Gesundheitssystem soll nach ökonomischen Regeln geordnet werden. Wir möchten als Team zusammenstehen und uns unsere gelebte Leidenschaft für die Geburtshilfe erhalten.
Auch in 2022 konnten wir alle Frauen betreuen und zahlreichen, in umliegenden Kreißsälen abgewiesenen, Schwangeren helfend zur Seite stehen.
Ihnen wünschen wir ein gutes und gesundes Jahr 2023.
Im Namen des Teams der Frauenklinik

Monika Kümpers

Pro:
nur pro…??
Hüft Ersatz mit AMIS Technik

Hüft Ersatz durch Amis Methodik,
hervorragend ausgeführt
dadurch sehr schnelle Genesung,
gut eingespieltes Personal, sehr entgegen kommend

Tolle Hebammen

Pro:
Erfahrene Hebammen, tolle Räumlichkeiten
Kontra:

Die Entbindungsstation ist super herzlich und menschlich.
Am 22.05. bin ich zur Entbindung im Kreißsaal angekommen und habe mich ab der 1. Minute super aufgehoben gefühlt.
Dank der zwei erfahrenen und super einfühlsamen Hebammen konnte ich nach erster Horrorgeburt (3 Jahre zuvor) das Gegenteil erleben und hatte eine traumhafte und super schnelle Entbindung.

Ich kann diesen Kreißsaal nur wärmstens empfehlen.
Auch die einzelnen Kreissäle sind super ausgestattet und wurden sehr schön gestaltet, sodass sich eine Schwangere bestmöglich wohlfühlt.

Auch die 3 Tage auf der Station waren super entspannt durch super nette Schwestern. Es ist alles sehr gut geregelt und organisiert und man liegt sofern es möglich ist, allein auf dem Zimmer.
Auch hier fühlt man sich zu jeder Zeit gut aufgehoben und wird mit möglichen Fragen und Sorgen nicht allein gelassen.

Dr.Ch.Reiche am 20.06.2022

Sehr geehrte Frau MF 1990,
im Namen des Teams der Frauenklinik bedanke ich mit ganz herzlich für die wertschätzende Bewertung. Menschlichkeit ist für uns ein besonderes Anliegen. Ein Geburtserlebnis in Geborgenheit und Sicherheit streben wir für alle sich uns anvertrauende Frauen an. Insbesondere die mitgebrachten Eindrücke und Erinnerungen nehmen wir sehr intensiv wahr. Jederzeit bemühen wir uns, durch eine offene Kommunikation und individuelle Geburtsplanung, das Vertrauen der sich uns anvertrauenden Frauen auf ihrem Weg zum Ziel einer selbstbestimmten Geburt zu bestätigen.
Nach traumatisch empfundenen Eindrücken kann ein selbstbestimmtes Geburtserlebnis so viel verändern, unendlich viel Stolz bringen und ermöglicht es Ihnen, den eigenen Wert zu schätzen. Danke, dass wir dabei sein durften.
Viel Freude an Ihrem Nachwuchs und Ihrer Familie wünscht
das Team der Frauenklinik in Varel

Chefarzt der Frauenklinik

Geburt wird zu einem unbeschreiblichen Erlebnis

Pro:
Alle unglaublich herzlich!
Kontra:

Ich habe am 18.03.2022 meinen Sohn geboren.
Ich kann sowohl das Team auf der Entbindungsstation sowie das Team der Wochenbettstation nur durchweg weiterempfehlen. Alle waren so herzlich, hilfsbereit und menschlich - das war einfach unbeschreiblich schön.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Dr.Ch.Reiche am 01.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die damit verbundene Bewertung sage ich Ihnen im Namen des gesamten Teams der Frauenklinik in Varel. Unser Team wächst weiter, die Hebammenambulanz erweitert ständig ihre Angebote und bietet mit ihrer Wochenbettsprechstunde Hilfe auch in besonderen Situationen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine wundervolle Zeit und bleiben stets für Sie vor Ort.

Chefarzt der Frauenklinik

Hervorragende Betreuung bei Spontangeburt (nach vorherigem Kaiserschnitt)

Pro:
Kompetente, erfahrene und individuelle Geburtshilfe bei wertschätzendem menschlichem Umgang
Kontra:
Verpflegung (typisches weißmehl- und zuckerlastiges Krakenhausessen, aber das gehört wohl dazu...)

Nach der Geburt meines ersten Kindes per Kaiserschnitt habe ich mein zweites Kind in Varel spontan auf die Welt gebracht, mit 40 Jahren. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich dort gut aufgehoben, gewertschätzt und individuell beraten gefühlt.

Das gilt für ein sehr aufmerksames und verständnisvolles Vorgespräch: hier wurde deutlich, dass eine kluge Abwägung zwischen Patientinnenwunsch und ärztlicher Vorsicht die gesamte Handlungsweise der Geburtshilfe prägt. Die Einschätzung der Hebammen spielt dabei eine entscheidende Rolle und steht nicht hinter der ärztlichen zurück.

Die Geburt selbst wurde durch erfahrene Hebammen begleitet, die dem Leitbild einer selbstbestimmten Geburt folgen und mich hervorragend, ruhig und ermutigend, unterstützt haben. Eine Geburtsverletzung wurde so perfekt behoben, dass sie bei der gyn. Abschlussuntersuchung kaum noch feststellbar war.

Während des Stationsaufenthaltes im Wochenbett ist der immer freundliche und wertschätzende Umgang ausnahmslos aller Schwestern hervorzuheben, außerdem eine sehr gute Organisation (Informationen, Formalia, Ablauf der Untersuchungen etc.).

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass sich eine positive und kollegiale Stimmung im Team auf die den Umgang mit den Patientinnen und Babys überträgt, sodass ich mich wirklich wohlgefühlt habe und die Geburtshilfe in Varel uneingeschränkt empfehle.

Auch die Angebote zur Geburtsvorbereitung durch das dortige Hebammenteam habe ich teilweise in Anspruch genommen und kann sie ebenso empfehlen.

Allen Beteiligten vielen Dank für ihre Fürsorge und für diese wertvolle Erfahrung.

Dr.Ch.Reiche am 08.05.2022

Lieben Dank für die differenzierte und wertschätzende Bewertung. Diese besonderen Momente informiert und selbstbestimmt zu erleben prägen das Leben und schenken viel Stolz auf die eigenen Leistungen. Unsere herzlichsten Glückwünsche begleiten Sie bei dieser Freude. Als Team wahrgenommen zu werden macht uns Stolz und dankbar. Die ehrlichen Momente der Geburt begleiten zu dürfen sind unser persönlicher Lohn und auch die Motivation immer da zu sein.
Viel Freude mit Ihrer Familie wünscht das Team der Frauenklinik in Varel

Pro:
Kompetent
Blasensenkung

War 5 Tage auf der Station 8 nach einer BlasensenkungsOP.Von der Aufnahme über Narkosearzt,Ärzte und Schwestern fühlte ich mich mehr als gut aufgehoben.Meine Entscheidung mich wieder im St.JohannesKH operieren zu lassen(das letzte Mal war 2006)war gut.Auch 2006 war dort schon ein tolles Team und obwohl in der Zeit 2006 Umbauarbeiten auf der GynStation stattfanden hat man sich mehr als gut um mich gekümmert genau wie letzte Woche.Dafür noch einmal von mir an alle Klinikmitarbeiter ein herzliches Dankeschön.

Dr.Ch.Reiche am 22.02.2022

Ganz lieben Dank für die Bewertungen der Jahre 2006 und 2022. Wir bemühen uns auch weiterhin alle Anmerkungen als Motivation in unserem Streben nach guter Medizin mit Würde und gegenseitigen Respekt zu sehen. Eine rasche und vollständige Genesung wünscht Ihnen das gesamte Team der Frauenklinik.

Chefarzt der Frauenklinik

blut beim erbrechen, ursache nicht gesucht

Kontra:

blut nach erbrechen! notaufnahme mit hinweis auf magenspiegelung! am folgetag früh vorbereitung mit op-hemdchen. bis kurz vor mittag immer noch das hemdchen an!
dann kam verspätet der arzt, mit aussage: ist das blutbild wie gestern gut, dann nach hause gehen!!!
Ich weiß noch immer nicht, woher das blut beim erbrechen kam. einen qualifizierten entlassungsfeier gefordert

Tolles Haus mit sagenhaft nettem Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die nette familiäre Art des Pflegepersonals
Kontra:
Keines
Zweikammer Herzschrittmacher

Ich war drei Tage in Varel und muss sagen, ich war selten so zufrieden wie hier. Das gesamte Personal von der Reinigungskraft über Schwestern, Pfleger bis zu den Ärzten, überaus nett und kompetent. Das Haus ist gut ausgestattet und sehr sauber.Das Personal hat trotz hohem Arbeitspensum immer noch Zeit sich individuell um jeden zu kümmern. Mir wurde ein Herzschrittmacher implantiert und es geht mir blendend danach. Diese kleine aber feine Haus kann man sehr gut weiterempfehlen.

Lebensnotwendige OP

Pro:
Kompetent, freundlich
Niereninsuffizienz

Meinem Sohn mußte kurzfristig einen Demerskatheter implantiert bekommen. Trotz hoher Anforderungen an Ärzte und Pflegepersonal, wegen Corona, wurde die OP ermöglicht. Gespräch für die OP,trotz hoher Belastung, sind Ärzte und Pflegepersonal kompetent, freundlich und zu jeder Zeit ansprechbar für Patient und Angehörige.

Herausragende Versorgung

Pro:
Empathische und freundliche Betreuung
Bariatrische Operation

Ich war Anfang Juli zu einer bariatrischen OP in dem Krankenhaus und würde auf Station 6 mehr als bestens untergebracht und versorgt. Die Ärzte und Schwestern (und natürlich Olaf), angefangen von der Chirurgie bis zur Station 6, waren unglaublich sympathisch und mehr als kompetent. Die Organisation und die Erklärungen der folgenden Schritte waren top. Auf der Station gibt es Zimmer, die mit Sicht auf die "besonderen Bedürfnisse" der Adipositas Patienten eingerichtet sind. Die Sauberkeit war ohne Beanstandung und das Essen... es ging eben kaum was rein nach der Operation. Noch nie habe ich in einem Krankenhaus so viel Spaß gehabt, wie mit Dr. Pogietta. Vielen Dank an die wirklich wunderbaren Menschen dort, die mich umsorgten. Danke an Dr. Krick für die erfolgreiche OP, an den Anästhesisten für meine erste Narkose (zack, weg war ich) und die anderen Ärzte und besonders an das zauberhafte Team von Station 6. Uneingeschränkte Empfehlung!

Alles Super

Pro:
Habe mich sehr gut versorgt gefühlt
Kontra:

Ich wurde in den letzten 6 Wochen 3 x operiert und war jedesmal voll zufrieden. Die Ärzte und auch das gesamte Pflegepersonal waren immer sehr höflich und zuvorkommend und konnten mich vor den OP's immer sehr beruhigen. Ich kann diese Klinik guten Gewissens nur empfehlen.

Dr.Ch.Reiche am 01.08.2021

Vielen Dank für Ihre persönlichen Gedanken und die Bewertung unserer Abteilung.

Alles gut!

Kontra:

Ich bin mit allem sehr zufrieden, die OP ist gut gelungen. Man war sehr nett mit mir.

Dr.Ch.Reiche am 11.06.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. An den Organisationsabläufen arbeiten wir ständig und sind sehr froh mit unserer neuen Ambulanz jetzt vieles weiter verbessern zu können. Ihnen wünscht das Team der Frauenklinik eine weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Christoph Reiche

Pro:
Personal, Arzt
Kontra:
Hygiene

vor knapp 3 Wochen wurde ich am Knie operiert. Ich hatte im Vorfeld sehr viel Angst vor der OP, aber durch das sehr, sehr nette Personal wurde mir die Angst sehr schnell genommen. Vom Eingang/Coronatest/Anmeldung/Voruntersuchung/Betreuung und Untersuchung des Arztes/MRT bis zur Aufnahme auf der Station 6 waren alle durchgehend sehr nett und freundlich. Man hat sich gut um mich gekümmert. Auch die zwei Damen in der Anästhesie waren super einfühlsam. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Top

Aber........ Die HYGIENE.......
Zum Glück habe ich mir ein Einzelzimmer geben lassen. Mit eigener Toilette.

Top

Gynäkologischer Eingriff

Bei mir wurde ein gynäkologischer Eingriff vorgenommen. Vom Aufnahmegespräch bis zur Abschlussuntersuchung war alles super organisiert. Sehr verständliche und ausführliche Beratung. Die Damen und Herren auf der Station sowie im gesamten Krankenhaus waren sehr freundlich und immer da, wenn man etwas brauchte und wissen wollte. Ich würde jederzeit wieder in dieses Kranlenhaus gehen.

Dr.Ch.Reiche am 02.05.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung und Reflektion unseres Teams. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Teams der Frauenklinik

Gynäkologische OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Anlagen könnten erneuert werden)
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz, hohe Empathie des medizin. Personals, es wird sich viel Zeit genommen .
Kontra:

Thema: Geplante OP (Gynäkologischer Eingriff). Bereits die Voruntersuchung, als auch das Vorgespräch waren für mich absolut verständlich und gut nachvollziehbar. Das gesamte Personal hatte sich zu jeder Zeit als sehr freundlich, fachlich überaus kompetent und einfühlsam erwiesen ( in so einer Situation absolut wichtig ). Der Arzt nahm sich zum Aufklärungsgespräch sehr viel Zeit und informierte mich über sämtliche Details. Das gab mir viel Sicherheit und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein!
Jeder Schritt bis zur Aufnahme am OP Tag war top geplant und gut durchführbar. Am OP Tag erwartete mich ein absolut sympathisches Team, sodass ich kaum Angst verspürte. Während meines 5-tägigen Aufenthaltes wurde ich von einem super eingespielten Team von Pflegekräften und auch Ärzten betreut. Ich erhielt prompt Antworten auf all meine Fragen. Was ich noch sehr wichtig finde: Alle Ärzte gaben sich unglaublich viel Mühe, freundlich und hilfsbereit zu sein, obwohl diese mehrere Schichten infolge durcharbeiten und " mal eben so zwischendurch" noch ein Kind auf die Welt holen. Das darf man bitte als Patient nie vergessen! All diese medizinischen Kräfte leisten täglich "Großes" und das, trotz des erheblichen Hygieneaufwandes durch Covid 19. Meinen größten Respekt und ein dickes Lob an diese Klinik. Das war übrigens nicht mein erster Aufenthalt!

Dr.Ch.Reiche am 28.02.2021

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung und Reflektion unseres Teams.
Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung.

Erfahrung aus der Gefäßchirurgie

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nichts zu sagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich nichts zu sagen)
Kontra:

Ich möchte allen Leuten mitgeben, sich genau zu überlegen, in welchem Krankenhaus eine komplizierte Operation stattfinden soll. Seien Sie offen für spezialisierte Kliniken!
Mein Großvater hatte Vertrauen zu einem Arzt bei seinem Beratungsgespräch entwickelt, weil er davon überzeugt war, dass der Arzt meinen Großvater operiert.
Außerdem war es ein Hauptgrund, dass mein Opa in der Nähe seiner Familie operiert werden wollte, da wir ihn dann besuchen würden. Nur der Arzt war gar nicht in der OP dabei. Wie kann das sein?
Ich möchte nicht sagen, dass das Krankenhaus keine Ahnung hat, aber es ist einiges bei der OP schief gelaufen bzw. fehlte eine angemessene Nachsorge. Aufgrunddessen ist mein Opa nicht mehr bei uns. Zudem ist der Bericht aus dem Krankenhaus unehrlich geschrieben worden. Wo ist die Menschlichkeit? Ehrlichkeit wäre das Mindeste was uns zusteht.
Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht aus der Abteilung der Gefäßchirurgie und meiner Meinung nach habe ich das Recht, diese Bewertung zu veröffentlichen.

Neuer "Arzt'

Pro:
Hebammen
Kontra:

Das neue männliche Personal in der Gynäkologie ist schrecklich. Der neue junge Arzt kann garnix und seine Kollegin muss ihn vorher fragen ob er mal die Finger bei mir in die Vagina stecken darf. Die nehmen sich ganz schön viel raus seitdem die werdennden Väter nicht mehr die Frau unterstützen darf.So eine Frage ist unglaublich frech und ekelhaft. Und er steht dann nur dumm da und schafft es noch nicht mal richtig Blut abzunehmen.

Dr.Ch.Reiche am 13.02.2021

Sehr geehrte Frau M.H.

vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung unseres Teams und meiner Abteilung. Ein paar Gedanken möchte ich schreiben, um Ihnen zu zeigen, dass wir die Anmerkungen und Anregungen sehr ernst nehmen, uns jederzeit reflektieren und auch gerne unser Handeln erklären.
In der Frauenklinik Varel bemühen wir uns stets darum, eine gute Medizin unter Wahrung von Würde und gegenseitiger Wertschätzung zu leben. Hierfür stehe ich uneingeschränkt auch mit meinem Namen und lebe dieses täglich vor. Gerne sind wir 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für die sich uns anvertrauenden Patientinnen und deren Angehörige da. Der besonderen Intimität des Faches Frauenheilkunde sind wir uns stets bewusst und möchten mit größter Sorgfalt jegliche persönliche Intimsphäre wahren. Gleichzeitig motivieren wir junge Kolleginnen und Kollegen, sich in Varel ausbilden zu lassen und leiten sie in der Gesamtheit des Faches an, damit auch sie gute Ärztinnen und Ärzte werden. Gerne versichere ich Ihnen, dass wir ausnahmslos menschlich wertzuschätzende Kolleginnen und Kollegen einstellen und uns gegenseitig offen bewerten und weiterentwickeln. Wir stehen jederzeit in einem offenen Dialog mit unseren Patientinnen, informieren und helfen zu einer eigenen Entscheidung. Mit großem Respekt akzeptieren wir gerne ein "Nein".
Die auch für uns sehr besondere Situation nutzen wir niemals für ein hiervon abweichendes Vorgehen. Die phasenweise nicht mögliche Anwesenheit der Partner ändert unser Vorgehen in keiner Weise. Insbesondere eine verminderte Wahrung der Intimsphäre ist mit unserem Leitbild nicht vereinbar. Sollten Sie dieses so wahrgenommen haben möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Den von Ihnen angesprochenen Kollegen schätze ich insbesondere aufgrund seiner sehr umsichtigen, vorsichtigen, menschlich ausgesprochen respektvollen Art. Sein gynäkologisches Facharztwissen erweitert er in unserem Team mit großer Motivation um die Kenntnisse in der Geburtshilfe. Gerne biete ich Ihnen in Begleitung Ihres Partners ein gemeinsames persönliches Gespräch zu Ihren Anliegen an und würde mich freuen, wenn Sie Ihre Bewertung noch einmal selber reflektieren.

Dr Christoph Reiche
Chefarzt der Frauenklinik in Varel

Super OP Ergebnis, desolate hygienische Verhältnisse

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
OP Ergebnis
Kontra:
Hygienische Verhältnisse
Hüftarthrose

Aufnahme zur Hüft-TEP, optimales OP Ergebnis. Auf Station 6 jedoch desolate hygienische Verhältnisse im Sanitärbereich. Toiletten durchgehend völlig verdreckt. Seifenspender und Desinfektion in den Toilettenräumen nur eingeschränkt funktionstüchtig. Essen eine Katastrophe. Pflegepersonal sehr nett.

Aufgrund der desolaten hygienischen Verhältnisse sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber ein anderes Krankenhaus wählt.

Rundherum zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Facharzt und Pflegepersonal fehlerfrei
Synkope

Ich wurde notfallmäßig eingeliefert. Das Personal anlässlich der Aufnahme war sehr freundlich und professionell. Der Kardiologe war sofort da und hat mich kompetent und erfolgreich behandelt. Nach wenigen Stunden durfte ich das Krankenhaus rundherum zufrieden verlassen. Ich kann das St.Johannes Hospital in Varel ohne Einschränkung empfehlen.

In guten Händen.

Pro:
Ausführliche Aufklärung und Beratung. Sehr gut organisiert. Einfühlsam.
Kontra:
Ambulante OP. Freikörperentfernung im Knie.

Ich wurde ambulant am Knie operiert. Vom Vorgespräch bis zum eigentlichen OP-Termin war alles super organisiert und strukturiert. Der Arzt im Vorgespräch hat sich viel Zeit genommen das Knie und mich als Patientin zu untersuchen. Die Probleme wurden erkannt, die Vorbefunde studiert und letztlich riet man mir zu einer OP (hatte damit auch schon gerechnet).
Alle Beteiligten, Verwaltung der Termine bis hin zur Patientenaufnahme, Coronatestung, Security etc. waren alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Der OP-Tag selbst schien erneut super organisiert. Ich musste nicht lange warten. Die Ärzte und Pfleger*innen im Aufwachraum, auf Station und im OP waren einfühlsam, sehr freundlich und einfach nur Lieb. Ich habe mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Am frühen Nachmittag kam der Oberarzt und erzählte mir von der OP. Auch hier nahm man sich Zeit, erklärte alles genau zur OP und was im Anschluss wichtig sei. Nicht viel später kam die Physiotherapie. Es wurde erklärt wie ich die Unterarmgehstützen richtig nutze und sichergestellt dass ich dies auch tue und welche Übungen ich machen sollte. Meine Erfahrungen kann ich nur als sehr Positiv bewerten.
Sidenote: Die Zimmer erschienen mir alt und renovierungsbedürftig (es scheint dort aber auch gerade Renoviert zu werden). Das macht aber nichts wenn die Pflege und Versorgung Top ist. Ich erwarte kein 5 Sterne Hotel sondern kompetente Pflege und Menschlichkeit. Das war gegeben. Danke.

unfassbares Verahalten nach Tod

Pro:
Frau Dr. Sommer
Kontra:
Station 7
Problmeatik durch Wassertabletten

habe selbst in 2014 bis 2015 sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Krankenhaus gemacht.
Soweit so gut, jetzt ganaz aktuell wurde meine Schiegermutter, die bei uns zu Besuch war eingeliefert. Versorgung intensiv, wie immer in diesem Hause perfekt.
Nach der Verlegung auf Station Nr. 7 nur Stress, Privatversichert, Zimmer nicht verfügbar.
Keine ständige ÜberwachungUnd ist dann verstorben !!
Unfassnsbar was auch im Nachgang passiert ist, Abholung der persönlichen Sachen, nicht komplett, es fehlten diverse Dinge, u.a.hochwerige Zeitschriften, etc. sind einfach verschwuden.
Telefonate mit mit der Station wurden einfach unterbunden.
Der aktuell, wegen der Corona Krise, vorhandene Wachdienst hat sich dann gekümmert, kein Ergebniss, Klasse, super, aber die Damen der Station sind da schon sehr abgezogt!
Stell Dir Vor , Du gest mit dem Notartzt Krankenhaus, und deine persönlichen Sachen verschwinden !!

nie wieder

Pro:
Intensivstation Dr. Pieper
Kontra:
Chrirogie Dr. Krick / Dr.Oberüber
Darm

das allerletzte, nie wieder es wurdemirvon Fachärtzen empfohlen mich auf eigenen Wunsch verlegn zu lassen.
Hinweis unter vier Augen: Hier wird das nichts mehr mit unseren Chirogen."
Sehr sehr shlechte Erfahrungen.

Krebs OP

Pro:
Ärzte kompetent u. freundlich, so auch das Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer u. Bad müssten renoviert werden Zi. 804
Gebärmutter OP

Ich hatte im Januar eine Krebs OP in der Gynäkologie.
Die Ärzte waren kompetent und freundlich.
Die Gespräche verständlich und einfühlsam.
OP ist gut verlaufen.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Darum fühlte ich mich dort gut aufgehoben und kann das Krankenhaus mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Personal super, Einrichtung nicht ganz so modern

Pro:
Freundlichkeit auf Station 7
Kontra:
Störung Nachtruhe, veraltete Standarts
Innere Abteilung

Leider eine sehr veraltete Klinik. 8 Stunden bis zur Aufnahme, eine Stunde Bettensuche und dann noch ein enges 3 Bett Zimmer. Ein Röhrenfernseher für alle im Zimmer, Dusche/WC auf dem Flur. Ich kann hier von Station 7 berichten, das Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit.Was allerdings wirklich kontra ist - das Krankenhaus wirbt auf der Homepage damit, dass Nachts aufgenommene Fälle nicht in die Patientenzimmer auf Station untergebracht werden sondern auf einer Art Übergangsstation (bis zum nächsten Tag) um die Nachtruhe anderer nicht zu stören. Dem kann ich entgegnen, dass dies nicht so ist. Mir wurde mitten in der Nacht jemand auf's Zimmer gebracht, sehr ungünstig wenn man sowieso schlecht zu Ruhe kommt und Schlafstörungen hat. Wenn diese Person dann nach dem Einzug auch noch die Nacht zum Tag macht, ist man echt schlecht dran. Eine Privatzimmer (mit Zuzahlung) stand nicht zur Verfügung, alles war belegt...
Ich habe mich in diesem Krankenhaus nicht wohl gefühlt, einfach alles zu alt. Dass konnten nicht mal die Schwestern mit Ihrer Freundlichkeit wieder wett machen ;)

Unfreundlichkeit

Kontra:

Sehr unfreundliches Personal in der Chirurgischen Ambulanz. Man hat einfach das Gefühl das man hier nicht willkommen ist. Kein Mensch geht freiwillig ins Krankenhaus. Krankenschwestern die pampig antworten und ein Arzt der es nicht nötig hat sich vor zu stellen. Was glauben diese Menschen eigentlich die dort arbeiten. Ein bisschen freundlichkeit kann einem von jedem entgegen gebracht werden. Ich kann mir auch vorstellen das so ein Job sehr anstrengend ist aber diese Menschen die hier arbeiten, haben sich für den Beruf entschieden und ich als Patient erwarte doch eine gewisse Professionalität.Die Wartezeit in der Notfallambulanz ist eine Katastrophe. Personal das erstmal Privatgespräche führt und das durchaus schon mal etwas länger obwohl Patienten da sind finde ich unterirdisch. Ich würde immer versuchen das Vareler Krankenhaus zu vermeiden. es gibt viel freundlichere Kliniken. Der Leitung dieses Krankenhauses scheint das egal zu sein denn es geht hier schon sehr lange so.

Gallen OP nicht gut verlaufen.

Pro:
Schwestern und Pfleger sehr nett.
Kontra:
Nach der Gallen OP 15 Tage sehr starke Schmerzen.
Gallen OP

Bei meiner Gallen OP,ist der Gallengang nicht richtig verschlossen worden.dadurch hatte ich Starke Schmerzen.Nun bekam ich jeden Tag Schmerzmittel,aber keiner konnte mir sagen wo die Schmerzen herkamen.nachts wurde ich immer wieder verlegt auf die Wachstation,nach 10 Tagen wurde ich trotz Schmerzen entlassen. Am nächsten Tag suchte ich meinen Hausarzt auf er machte ein Ultraschall und meinte warum ich entlassen worden sei,der Bauch ist voll Flüssigkeit. Dann wieder Krankenhaus, zwei Tage später eine Magenspiegelung und wurde danach sofort operiert,danach endlich Schmerzfrei.Nach 5 Wochen konnte ich dann das Krankenhaus verlassen, eine OP die normal nach 4 Tagen Krankenhaus erledigt ist.

Verhalten einer Krankenschwester uns gegenüber

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Super netter behandelner Arzt
Unfall

Leider konnte ich den Fachbereich in der Auflistung nicht finden aber Chirurgische Abteilung passt zu dem Vorfall.
Am 01.08.19 bin ich mit meiner Tochter in die Notaufnahme gekommen zuerst war alles OK mit der Anmeldung sehr nette Dame aber dann kam eine Schwester die dermassend unfreundlich war zuerst wurde meine Tochter angeranzt weil sie ohne den Schuh lief sie konnte aber keinen anziehen da ein 10 cm langen Draht im Fuß hatte dann sagte sie man konnte einen Rollstuhl nehmen aber dafür brauchten wir ein zwei Euro Stck was wir nicht mithatten da wir direkt vom Campingplatz kamen.Jedenfalls ging es die ganze Zeit in diesem unverschämten Ton dieser Schwester weiter jegliche Frage die man stellte wurde lauthals und unverschämt über den Flur geschrien.
Ich möchte damit nur sagen das diese Dame ihren Beruf gänzlich verfehlt hat in unseren Augen-.

Der Perfekte Ort zum entbinden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen und alles durchgesprochen)
Pro:
Kompetentes Personal, Klasse Ausstattung, Modern
Geburt, Schwangerschaft

Alles super, kompetentes Personal.
Hier wird man super beraten, sowie von Hebammen und Ärzte !
Der Kreißsaal ist Klasse!
Man Fühlt sich wohl und gut aufgehoben.
Als Partner wird man in der Geburt sehr gut mit einbezogen und beraten.
Die nehmen sich für jeden Patienten zeit und das ist einfach Super!
Immer wieder gerne

Nachtruhe

Pro:
Alles Prima, Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit, Ärzte top
Kontra:
Nachtschwester füllt Nachts um 4 Uhr die Getränkeflaschen klirrend voll.
Prolaps HWS 5/6

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden.

Eigentlich super, aber...

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundliches Personal, nicht funktionierende Technik, für die man auch noch angemault wird)
Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
Reinigungsqualität, Essen
Materialentnahme

Mir wurde ein Verriegelungsnagel aus dem Oberschenkelknochen entnommen.
Aus medizinischer und pflegerischer Sicht bin ich sehr zufrieden und kann die Station 6 nur jedem empfehlen. Vorteil war, ich habe mich zwischen den Jahren operieren lassen, wo sehr wenig los war. So hatte ich ein Dreibettzimmer für mich alleine und das Pflegepersonal war ausreichend für die Anzahl der Patienten.
Der anwesende Physiotherapeut hatte keinen Bock, denke aber mal dass die anderen besser sind.
Die Einrichtung und der Komfort ist mittlerweile überholt, aber das wurde mir im Vorhinein offen und ehrlich gesagt.
Also eigentlich alles super.

ABER: Die Qualität der anwesenden Reinigungskraft und das Essen ist mehr als verbesserungswürdig, hier besteht akuter Handlungsbedarf. Der fast trockene Mob wird einmal lieblos über die "Hauptverkehrswege" gezerrt, die Waschecke notdürftig einmal von unten nach oben etwas abgewischt. Besser nicht drüber nachdenken. Zum Essen fällt mir nichts ein. Mir ist völlig unklar, wie man jegliche Art Lebensmittel derart versauen kann. Dann lieber gar nichts. Dies versaut leider etwas den Gesamteindruck. Schade für das hervorragende medizinische Personal.

Hüftersatz

Pro:
Operation und Narkose perfekt
Coxarthrose

Im Oktober 2018 bekam ich meinen zweiten Hüftersatz von Dr. M. Schulz. Operation und Narkose waren problemlos. Nach 5 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen, nach 3 Wochen stieg ich auf das Fahrrad und nach 4 Wochen ging ich zum Tanzen. Für diese Art von Operation ist das Vareler Krankenhaus eine sehr gute Wahl!

Krankenhaus 5 Sterne,. Essen - 10

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer Essen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnte etwas unbürokratischer sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Soweit vertretbar.)
Pro:
Kontra:
Essen nicht vertretbar, alte Betten
Gefäße

Ich bin jetzt seit 1 Woche im Krankenhaus in der Gefäßchirurgie.
Im Altbau.
Das Personal und die Ärzte alle super.
Immer freundlich nett und hilfsbereit, zu jeder Zeit.
2 Bett Zimmer. Gemeinschaftstoilette und Dusche auf dem Flur ( ist halt Altbau, aber vertretbar. )
Ich hatte das Glück, ein elektrisches Bett zu haben, ansonsten viele antiquitierte Betten.
Frühstück und Abendessen soweit in Ordnung. ( Kann man ja auch nicht viel falsch machen )
Über das Mittagessen habe sich wohl schon mehrere Patienten beschwert.
Das Personal geht hier nicht bei.
Seit dem das Essen zentral aus einer Grossküche kommt, ist es die absolute Katastrophe. Kein Geschmack und lieblos hingeklatscht.
Wenn ich diese Essen meinem Hund geben würde, bekäme ich eine Anzeige wegen schwerer Tierquälerei.
Mit dieser Meinung stehe ich absolut nicht alleine da.
Leider frisst das Essen die ansonsten gute Bewertung wieder vollständig auf.
Lieber, wenn man Verwandte hat, sich etwas bringen lasse.

RaBoZe am 04.10.2018

Es steht zwar auf den Begleitzetteln
Diabetiker Menü, aber keine Angaben zu Nährwerten oder Broteinheiten.
Geht gar nicht.

Gute Aufnahme und Behandlung

Magen / Darm

Ich habe gute Erfahrung mit der Klinik, besonders auf Station 7, gemacht. Das Personal ist kompetent und sehr freundlich. Ich würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen.

1.Wahl für mich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundum sehr zufrieden
Hysterektomie

Ich lag im Juli diesen Jahres auf der Station 5 des Krankenhauses. Schon im Vorfeld hatte ich viel Positives gehört, nun kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Schon die Voruntersuchung und die Aufnahme verliefen reibungslos,ich habe mich sehr gut informiert und aufgeklärt gefühlt. Das Team der Station 5 hat mir vom 1.Tag an das Gefühl gegeben, dass sie sich wirklich kümmern und interessieren. Die Schwestern begegnen den Patientinnen dort mit einer hHerzlichkeit, die ihresgleichen sucht. Die Ärztinnen sind allesamt kompetent und freundlich, nehmen sich Zeit und beantworten Fragen. Insgesamt ein sehr positiver Aufenthalt für mich.

Krankenhaus Varel ~ Top!!!

Pro:
Der Arzt und sein Team, so wie das Pflegepersonal der Station 6 und Intensiv
Magenverkleinerung ( Sleeve)

Ich war vom .03.07.2018 bis 08.07.2018 im Krankenhaus Varel, auf Station 6 , der Chirugie. Wenn man selber vom Fach ist, hat man vielleicht einen anderen Blickwinkel und ist doch etwas kritischer ;) Ich war mit meinem gesamten Aufenhalt sehr zufrieden.
Das Zimmer in dem ich mich befand, war ein Drei Bett Zimmer, was komplett modensiert ist und auf die Bedürfnisse von Adipösen ausgerichtet ist. Das Bett war elektrisch und die Matratze bequem. Ein großes Lob möchte ich hier an das Pflegepersonal der Station 6 geben. Sie waren freundlich, hatten trotz des Stress, der zum Alltag dazugehört,immer ein Lächeln auf den Lippen und haben sofort geholfen, wenn Fragen und Probleme da waren, oder in meine Fall, wenn man wirklich mit Schmerzen und Übelkeit zu kämpfen hat.
Jeden Morgen war Visite durch den Stationsarzt, genauso habe ich jeden Tag den Chefarzt gesehen ( Nein ich bin keine Privatpat.). Herzlichkeit und Wärme wird im Krankenhaus Varel noch groß geschrieben.
Ich bedanke mich noch mal herzlich an dieser Stelle bei meinem Arzt und seinem gesamten Team für die Chance auf mein Leben 2.0 .

Nahrungsaufnahme nicht möglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die machen halt nur eben einen Job)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Waren genervt von Fragen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schleppende Behandlung, nicht auf Vorwissen eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Naja, das case management ist prima)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Naßcelle nicht im Krankenzimmer, irgendwo auf dem Flur)
Pro:
Kontra:
Reine Fließbandarbeit
Übelkeit Erbrechen

Man hat den Eindruck, sie machen den Job halt machen, weil sie dafür bezahlt werden. Empathie bleibt da größtenteils auf der Strecke. Nahrungsaufnahme war auf normalem Weg nicht möglich, nach 2 Tagen wurde eine Versorgung durch den vorhandenen Port gewärhleistet. Dieser Port war dann nach ca. 5 Tagen verstopft......normalerweise würde man denken .... reinigen oder auswechseln ..... nein, keine Versorgung mehr sonderen wieder die Hand zerstechen für zumindest eine Versorgung mit Medikamenten...... die, auch nach 8 Tagen keine Linderung gegen Übelkeit und Erbrechen brachten. Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem verstopften Port, wissentlich, dass die für daheim über einen mobilen Service organisierte Nahrungsaufnahme gar nicht stattfinden kann, weil ...... der Port verstopft ist und sich keiner vor Entlassung darum gekümmert hat.Auch war eine Vesorgung mit Nahrung in der letzten Nacht im Krankenhaus gar nicht mehr möglich, denn .... der Port war ja verstopft!!!!!!!!

Dr-No am 20.07.2018

Zwei Bewertungen (Ralf und Gini) über den selben Port - vielleicht hätte auch Eine gereicht....?

Körperverletzung? Ja oder Nein?

Pro:
Kontra:
Schlechte Versorgung, mangelde Betreuung, veraltet und unsauber
Notversorgung wegen mangelnder Nahrungsaufnahme nach Krebstherapie

Die überaus schlechte Erfahrung wurde mit der "Abteilung 3" gemacht. Meine Mutter wurde behandelt. Es war insgesamt unzumutbar. Z. B.: Nachdem der "Port" meiner Mutter undurchlässig war, wurde sich um die Funktionsfähigkeit nicht weiter gekümmert und Ihr einfach zur weiteren "Versorgung" in die Hände gestochen (sehr schmerzhaft).Um den "Port" wurde sich auch nicht gekümmert, obwohl meine schwerst kranke Mutter auf diesen bei der Entlassung zur medizinische Versorgung zu Hause angewiesen war. Allgemeines Kopfschütteln beim medizinischen Dienst und den Ärzten. Der Port muss nun in einem anderen Krankenhaus wieder hergestellt werden. Die Beschreibung vieler weitere schlechter Erfahrungen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Optimierbares Prozessmanagment, überfordertet Personal, verbesserungswürdiges Essen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Ablauforganisation zwischen den Abteilungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Toiletten und Duschen auf Zimmer. Dusche defekt. Keine aktive Lüftung. Bei offenen Fenster zog es)
Pro:
Notaufnahme und Überwachungsstation hat sehr freundliches Personal
Kontra:
Ablauforgansiation mangelhaft
Herzbeschwerden

Das Personal ist eher ruppig und erklärt gerade älteren Patienten (Bettnachbar) nicht warum gewisse Schritte gemacht werden. Es wird abgefertigt.
Das Essen ist zwar einigermaßen genießbar entspricht aber nicht gerade dem was nach heutigen Standards, auch in Systemküchen, möglich wäre.
Die Ablauforganisation lässt besonders zu wünschen übrig. Hier muss dringend an einer transparenten Kommunikation mit dem Patienten gearbeitet werden. Eine Organisation wo für Untersuchungen keine Termine vergeben werden, sondern auf Abruf gearbeitet wird ist in der heutigen vernetzten Zeit mehr als unnötig. Gerade im Hinblick auf Patienten die entlassen werden könnten, wenn diese denn endlich bestimmte Termine wahrgenommen haben, ist es sicher zielführender frühzeitig Termine zu vergeben um Kapazitäten für neue Patienten zu schaffen.

Dr-No am 20.07.2018

Ein Terminmanagement für Untersuchungen ist leider nicht umsetzbar, da dies eine Abteilung für Akutversorgung gewesen ist, in der Sie behandelt wurden.
D.h. ein Arzt ist nicht immer für eine Untersuchung verfügbar, weil bspw. an anderer Stelle ein kritisch Kranker versorgt werden muss oder Ähnliches...
Bei einer elektiven Prozedur/Aufenthalt in einer Nicht-Akutabteilung wäre das diskutierbar...

Schön, dass die Behandlung (der wichtige Indikator) zufriedenstellend gewesen ist.

Unnormale Wartezeit und schlechter Datenschutz in der Ambulanz!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erst auf Nachfrage wurde grosse BissWunde genäht, ohne Betäubung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Betäubung genäht und Drainage gesetzt beim Kind!)
Pro:
Kontra:
Freundlichkeit, Feingefühl, Wartezeiten
Hundebiss

Nach einem Hundebiss bei unserer Tochter haben wir abends insgesamt 2 Stunden im warteraum verbracht bis wir reingerufen wurden und sich jemand die Wunde angesehen hat. Danach weitere 20 Min bis sie in einen anderen Saal gebracht wurde, wo wir dann weitere 40 Minuten verbracht haben. Ein wenig Feingefühl für Kinder und Freundlichkeit würde auch nicht schaden. Nach mehr als 3 Stunden hat man die Bisswunde dann behandelt.

Zweites Thema Datenschutz! In dem letzten Behandlungsraum lagen viele Patientenakten offen rum. Ich hätte genug Zeit (waren ja knapp 40 Min) mir jede einzelne Patientenakte durchzusehen und abzufotografieren.

Fazit: Klare Defizite beim Datenschutz (Ambulanz) und schlechter Service aufgrund von Personalmangel (Ambulanz) und/oder Überlastung des Personals.

Wolfgang König

Pro:
für die verschiedenen Fachabteilungen
Kontra:

Bin schon mehrmals hier als Patient wie z.Zt. wieder und möchte mich bei meinem Arzt und seinem Team für alles herzlichst bedanken. Meiner Lebensgefährtin und mir hat er mehr als unser klares Sehen wieder gegeben. Wer eine solche Koryphäe mit einem solchen Team im Haus hat, hat mehr als einen 6er im Lotto. Nochmals vielen Dank. Im Mai 2017 war ich fast 4 Wochen in Ihrem Hause bei einem weiteren Arzt; diesem Herrn gebührt ebenfalls meinen herzlichsten Dank.

Mit freundlichem Gruß.

Ein hervorragendes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte, Gefäßassistenten, Wundexpertin, Pflegepersonal usw.........)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere Zimmer, sehr gutes Essen)
Pro:
Alles, es gibt absolut nichts zu bemängeln
Gefäßverschluss

Ich wurde am 13.04.2018 nach einer zuvor stattgefundenen sehr guten Aufklärung über die Operationsrisiken,aufgrund eines Gefäßverschlusses am Bein operiert und das diese Operation so erfolgreich verlaufen ist,habe ich den Ärzten zu verdanken, die mit sehr viel Mühe und Können meine Gefäße in einer mehrstündigen Operation erfolgreich geöffnet haben, aber sie haben nicht nur dafür gesorgt, das mein Bein wieder gut durchblutet wird, sondern sie haben es auch geschafft, das meine vorgeschädigten Nieren und mein vorgeschädigtes Herz die Operation schadlos überstanden haben, indem die Narkose und Kontrastmittel äusserst niedrig dosiert wurden, dafür nochmal ein ganz besonderes Dankeschön an das operierende Ärzteteam und dem Anästhesisten.
Erwähnen möchte ich aber auch die Wundexpertin und die Gefäßassistenten, die nicht nur ihr Fach sehr gut verstehen, sondern auch sehr freundlich und hilfsbereit sind, ebenso wie das gesamte Pflegepersonal, welches immer freundlich und zuvorkommend ist und immer ein offenes Ohr hat, so das man sich sich sehr gut aufgehoben fühlt, auch dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken, ebenso natürlich bei Frau H. vom Sekretariat der Station 1, für ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
Ein Dankeschön auch an die Intensivstation, wo ich die erste Nacht nach meiner Operation sehr gut betreut wurde!
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch für die kompetente und freundliche Behandlung in der Gefäßchirugischen und der Nephrologischen Praxis im St. Johannes-Stift.
Aber neben der sehr guten medizinischen Behandlung gibt es im St. Johannes-Stift noch etwas, was es in der heutigen Zeit kaum noch in einem Krankenhaus gibt, nämlich Sauberkeit und gutes Essen und das nicht nur auf den Stationen, sondern auch in der super geführten Cafeteria, wo es übrigens auch sehr leckeren Kuchen gibt und das zu moderaten Preisen.

Die Damen an der Pforte sind ebenfalls immer sehr freundlich!

Dieses Krankenhaus verdient mit Recht **********

Paris1998 am 08.04.2020

Das ist fast zu viel des Guten, man hat fast das Gefühl hier gab es eine Belohnung für gute Bewertungen. Sonst ist mir das schleierhaft, wie diese Klinik an diese Bewertung kommt.

Abzocke im Krankenhaus

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Sehr schlechte Parkplatzsituation und Abzocke
Quadrizepssehne

Ich habe mir im Februar die Quadrizepssehne abgerissen. Daher hatte ich einige Untersuchungen und anschließend die Operation im St. Johannes-Hospital. Die Diagnostik war etwas schwierig, da man mich zuerst auf Muskelzerrung behandelt hat.
Die Anschließende Operation ist sehr gut ausgeführt worden und verlief ohne Komplikationen. Die Unterbringung im Zimmer war sehr spartanisch. Keine Toilette auf dem Zimmer und alles sehr alt. Das soll sich aber wohl in Zukunft ändern. Was mich am meisten geärgert hat, war und ist die Parkplatzsituation und die damit verbundene Abzocke durch die Firma ParkplatzService!
Hier wird man als Patient in Notlage so richtig über den Tisch gezogen!

Klein-aber fein !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt alles !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und für den Patienten verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prompt und erfolgführend !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und freundlich !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und ansprechend !)
Pro:
Medizinische Versorgung, vorhandene Gerätschaften,sehr freundliches und hilfsbereites Personal, ordentliche, saubere Zimmer, gutes Essen,
Kontra:
Nur eines-zu wenig Parkplätze !
Kardiologische Probleme u.a.

Ein kleines aber feines Krankenhaus ! Freundliche und schnelle Aufnahme und Aufnahmeuntersuchung ! Die angemeldete Untersuchung zur Stressechokardiographie erfolgte prompt. Die ausführende Ärztin überzeugte durch ihr Fachwissen und beantwortete alle meine Fragen sehr verständlich und umfangreich. Sie war freundlich und durch ihre Art beruhigend.
Auch alle anderen notwendigen Untersuchungen wurden zügig durchgeführt ! Die ausführenden Mitarbeiterinnen waren äußerst freundlich und hilfsbereit.
Die Aufnahme auf der Station 8 war, wie immer, sehr freundlich, die Schwestern hilfsbereit und zuvorkommend. Man wurde umsorgt und nicht nur versorgt. Es fand sich immer etwas Zeit für ein freundliches Wort !
Danke an alle Mitarbeiter-Sie sind die Seele dieser Station !
Die ganze Station war sauber, aufgeräumt, hell und ruhig.
Das Zimmer war hell und freundlich, sauber und ruhig. TV, Kühlschrank,gefüllt mit Fruchtsäften, ein sehr bequemes, elektrisch verstellbares Bett war vorhanden.Wlan kann angemeldet werden, ebenfalls ein Festnetztelefon.
Das große Badezimmer, mit ebenerdiger Dusche, war sauber und behindertengerecht eingerichtet.
Das Essen war gut, ausreichend bemessen und abwechslungsreich. Die Auswahl zum Frühstück und Abendbrot ließ keine Wünsche offen.
Die behandelnde Stationsärztin kam mehrmals am Tage und war kompetent, freundlich und berichtete alle Untersuchungsergebnisse verständlich und umfassend.
Es ist mein 6. Aufenthalt im St. Johannes Stift und es war auch bei den vorherigen Aufenthalten genau so.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Hilfe !
Alle ärztlichen Bemühungen, welcher Art auch, führten jeweils für mich, gesundheitlich zum Erfolg oder trugen zur Klärung der Probleme bei. Auch dafür-Danke -für diese gute Arbeit.

Man kann nur hoffen, dass dieses Krankenhaus dauerhaft der Region erhalten bleibt und nicht einmal Sparmaßnahmen, oder anderen Kalkulationen zum Opfer fällt.

F.-H. Cordes

Super behandlung

Pro:
Alles in bester Zufriedenheit
Kaiserschnitt

Super gute Hebammen und Schwestern so wie Ärzte ich habe innerhalb von 2 Jahren dort 2 mal Kaiserschnitt gehabt das eine mal leider als Totgeburt ich wurde in ein Einzelzimmer gelegt das ich zur Ruhe kam und in Ruhe trauern konnte. Das folgende Jahr habe ich mein Sohn geboren auch per Kaiserschnitt und es war alles wie das Jahr zuvor auch alle super lieb und haben einem die Angst auch genommen nach meiner Vorgeschichte. Nun im April/Mai kommt mein nächstest Kind wieder in dem Krankenhaus zur Welt.

Endoprothetisches Kompetenzzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Vorbeschreibung)
Pro:
AMIS - HüftOP, Versorgung auf Station 6
Kontra:
Der Fahrstuhl sollte mal repariert werden
AMIS - Hüfte

Super Vorbereitung
HüftOP mit AMIS- Verfahren einfach spitze,kann ich nur empfehlen
Super Station 6 mit sehr kompetenten Ärzten und Pflegepersonal
Am 2. Tag nach der Operation war ich schon wieder mobilisiert
Super Nachbehandlung
Nach 9 Tagen Entlassung

Schlechte Ausstattung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Am Telefon wusste eine Mitarbeiterin das es nicht Lebensbedrohend ist)
Pro:
Kontra:
Verraten und verkauft
Gallensteine

Verdacht auf Gallensteine, wurde mit Steinzeit Ultraschall Gerät untersucht.Sollte unbedingt Magenspiegelung erhalten (über eine Woche später)keine Blutentnahme sonst hätte kein Mensch mehr von Magenspiegelung gesprochen.

Habe mich eine Nacht später selbst als Notfall im Klinikum Oldenburg gemeldet und da durch Not Op schlimmeres verhindert.

Dr-No am 01.11.2017

Es besteht ein Leasingvertrag mit GE, somit werden Ultraschallgeräte der aktuellen Gerätegeneration vorgehalten.
Verwechseln Sie evtl. die Notfallpraxis des kassenärztlichen Dienstes mit der Notaufnahme/dem Krankenhaus?!
(Ein Gebäude bedeutet nicht "selber Verein"...)

Es grüßt Dr. No

Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz voriger Sectios nie Probleme gehabt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde stets mein höheres Alter vorgeworfen.)
Pro:
Das lauwarme Essen was ich aufgrund starker Schmerzen nicht genießen konnte
Kontra:
Arrogante, inkompetente Ärzte
Sectio,

Im Februar 2016 mußte ich zum geplanten Kaiserschnitt. Da es der dritte war gab es laut Arzt keine andere Möglichkeit. Mir wurde im Vorfeld schon Angst gemacht. Leider wurde bei der OP nachlässig gearbeitet. Aufgrund dessen kam es zu schweren Komplikationen. Ich merkte in den Stunden nach der Sectio das etwas nicht stimmte. Es wurde abgetan. Sono und Bauchmanschette wurden am darauf folgenden Tag von der Visite verordnet. Beides wurde noch einen Tag später gemacht. Die Ärzte haben sich während der eigentlichen Sectio für ihre hervorragende Arbeit gelobt. Dann ging alles ganz schnell.
Zwei Tage nach Sectio mußte alles, weitere zwei Tage später ein drittes Mal aufgemacht werden. Auf meine Fragen wurde nicht geantwortet. Wir haben alle studiert,wir wissen was wir tun. Ich habe noch so viel Arroganz erlebt. Ärzte dürfen Fehler machen bei denen Menschen sterben könnten während der normale Beschäftigte bei kleinsten Fehler seinen Job riskiert. Beim zweiten und dritten Eingriff wurden Drainagen gelegt worauf die Ärzte bei der Sectio meinten verzichten zu können. Ich hatte schlimme Schmerzen und konnte mich lange nicht um meine Tochter kümmern. Eine Klinik die ich, meine Tochter, sämtliche Angehörigen niemals mehr betreten werden. Das Vertrauen in Ärzte haben wir komplett verloren. Ich wäre besser nach Oldenburg gefahren, hatte nur leider schon alles terminlich.

Meine kleine Tochter wäre fast ohne Mutter aufgewachsen.

Dr-No am 01.11.2017

(Ein Gebäude bedeutet nicht "selber Verein"...)

Es grüßt Dr. No

Empfehlenswerte Geburtsstation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Total gemütlich und kein typisches "Krankenhausfeeling")
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Geburtseinleitung

Ich habe mein erstes Kind im Juni dort zur Welt gebracht und bin begeistert. Die Hebammen sind sehr nett, liebevoll und verständnisvoll. Auch auf der Wochenbettstation waren die Schwestern sehr nett und total bemüht. Bei Stillproblemen oder anderen Anliegen gab es prompte Hilfe. Den Mitarbeitern macht die Arbeit sichtbar Spaß. Ich habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt und werde beim nächsten Kind definitiv wieder dort entbinden.
Ich empfehle die Klinik für Geburten uneingeschränkt weiter.

Hüftimplantat problemlos

Pro:
Ich hatte keinerlei Schmerzen, die Heilung war extrem schnell
Hüftimplantat, TEP

Am 24.4. 2017 bekam ich von Dr. Schulz ein Hüftimplantat. Ich ging zur ambulanten Physiotherapie und Lymphdrainage. Vier Wochen später konnte ich
radfahren und nach der fünften Woche ging ich zum Tanzen.

Immer wieder gerne, wenn nötig

Pro:
Nur ein Wort : SUPER
Kontra:
Konnte ich nicht finden
Bauchspiegelung

Habe heute eine ambulante Bauchspiegelung machen lassen (Sterilisation). Habe mich vom Moment der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt auf Station 5. Die Schwestern waren sehr fürsorglich und auch von meinen häufigen Fragen kein bisschen genervt. Total entspannte Atmosphäre.
Auch die Damen in der OP-Vorbereitung waren super. Fast schon familiär. Solches KrankenhausPersonal findet man leider nicht so oft. Das muss einfach mal gesagt werden

unsere angst wurde uns komplett genommen...

Pro:
ärzte,hebammen,schwestern
Kontra:

Ich habe im Dezember 2016 dort meine kleine Maus zur Welt gebracht.
Es waren alle super auf unsere Vorgeschichte vorbereitet,denn wir haben unser erstes kind im willehardt geboren mit vielen komplikationen und haben mir meine Angst vollkommen genommen.
Alle waren lieb und haben uns sehr umsorgt...
Immer wieder dieses kh und kein anderes!!!
Ganz grosses Dankeschön auch an Frau Hinrichs

Anmeldung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Nee
Kontra:
Neenee
Bluthochdruck

Moin,

Eingangs möchte ich Klarstellen die Auswahl der Abteilung "Schlafmedizin" erfolgte nur da es keine Allgemeine Sparte gibt die ausgewählt werden kann um hier einen Bericht einzustellen.
Aber Schlafmedizin ist auch nicht ganz verkehrt wenn ich an die Gepflogenheiten im Büro der Notaufnahme denke.
Es ist nämlich so das in diesem Büro Hellseherisch begabte tätig zu sein scheinen.
Diese Vermutung begründet sich auf die Tatsache das man dort,in Ermangelung eines anderweitig verfügbaren Ansprechpartners bei einem Anliegen ins Zimmer treten muss.
Dies ist aber eigentlich nicht erlaubt und wird auch durch ein Schild " EINTRETEN NUR NACH AUFFORDERUNG" wie in guten alten Amtsstuben seiner Kaiserlichen Hoheit......... lassen wir das.
Das Problem ist ja, da niemand weiß das ich diese durch unsere Krankenkassenbeiträge finanzierte Einrichtung, insofern "Benutze" möchte um eine Frage zu stellen.
Um dieses Nichtwissen nun zu beenden, hat man als Kunde nun leider keine andere Möglichkeit, als dennoch, ohne das Warnschild zu beachten, die Heiligen Hallen der hohen Kunst der Bürokratie ohne Aufforderung zu betreten.

Pech für den der dies zu tun nicht umhinkommt, denn kaum eingetreten wird man ohne sein Anliegen in Ruhe vorbringen zu können des Raumes verwiesen, wobei einem durchaus solcherart über den Mund gefahren wird, das man gleich vergisst was man eigentlich wollte.

Die Zeit die es gedauert hätte sich das Anliegen anzuhören und die Zeit um dann nach 2 Minuten erneut auf den Flur zu gehen und den Unbekannten dessen Namen man nicht kennt, da dieser ja nicht sprechen durfte, weil er ohne Aufforderung frech den Raum betreten hat.
Diese Zeit nun schwer zu beurteilen ob verschwendet oder nicht durchs Doppel rein raus rein.
Gut in jeder Arztpraxis läuft es zwar so das man hereinkommt sich und sich zunächst Anmeldet.
Ganz ohne Aufforderung aber in der Vareler Notaufnahme Anmeldings oder bums scheint das irgendwie aus ganz besonderen Gründen anders zu sein.
TextZeichenende

Dr-No am 21.12.2016

- Nach meinem Kenntnisstand gibt es im Foyer eine Information, an die man sich 24h/7Tage wenden kann und die bei Bedarf Kontakt mit der Ambulanz etc. aufnimmt.
- Wenn auf einem Schild "Eintritt nur nach Aufforderung" steht, hat das Gründe; bspw. Datenschutz/ärztl. Schweigepflicht um mal das Augenscheinlichste zu benennen...

Die Tatsache dass Sie darauf hinweisen Teil der finanzierende Solidargemeinschaft zu sein, berechtigt nicht sich über allgemeine Regeln des Umgangs bzw. von Abläufen (die Sie auch nicht verstehen müssen) und dem Beachten von Schildern hinwegzusetzen.

Dennoch Frohe Festtage!

Perfekt

Hysterektomie

Kam von weiter her, da meine Gynäkologin diese Klinik empfohlen hat.
Und das hat sich absolut gelohnt ! So eine herzliche und freundliche Behandlung des gesamten Personals ( Aufnahme , Pforte, Anästhesie, Gyn, Station ,Personal, Reinigungskraft) wäre in meiner Stadt nicht möglich gewesen, in keinem der drei Krankenhäuser . Und ich kenne alle drei persönlich als medizinisches Personal !
Es war wirklich möglich , sich nach der OP gut zu erholen. Auch in der Zeit kurz vor der OP wurde ich von allen respektvoll behandelt und das ist für einen guten Heilungsverlauf nicht zu unterschätzen!!!
Ich möchte hiermit allen! meinen Dank aussprechen :-)

Pro:
Angenehme Atmosphäre im ganzen Haus,
Kontra:
Reinigungskräfte haben zu wenig Zeit die Zimmer mal ganz gründlich zu reinigen
Hüft-Tep nach Amis

Von der Voruntersuchung bis zum Op Tag lief alles reibungslos und gut organisiert über die Bühne.
Am 28.9 2016 bekam ich ein neues Hüftgelenk, eingesetzt nach der Amis Methode
Am 7. Tag konnte ich die Klinik unter Vollbelastung an Unterarmgehstützen , wieder verlassen.
Keine Reha, dafür Krankengymnastik 2 mal in der Woche
und ich bin froh und dankbar , alles läuft gut.
Auf allen Ebenen , freundliches Personal , zuvorkommend und sehr bemüht.
Vielen Dank an den Operateur Dr. Matthias Schulz und sein Team
Wenn Krankenhaus, dann immer wieder Varel

Parkplatzsituation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlcihe Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Termin und Pünktlichkeit, 3/4 Stunde gewartet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann nicht weiter beurteilt werden.)
Pro:
schnelle Terminvergabe
Kontra:
lange Wartezeit
Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Parkplatzsituation: Nach 11 Min bereits ein Ticket erhalten über 15,00 €! Ich habe es mir erlaubt, mich erst um den gehbehinderten Patienten zu kümmern, anstatt erst ein Parkschein zu ziehen.

Auf der Station waren wir pünktlich zum Termin (es war kein Patient vor uns, auch nicht im Sprechzimmer). Trotzdem kam ein Patient, der nach uns kam, vorher dran! Daher eine Wartezeit von 45 Minuten!

Der Arzt machte uns gleich darauf aufmerksam, daß er keine Schmerztherapie macht, obwohl wir deshalb einen Termin dort vereinbart hatten und bei der Terminvereinbarung auch darauf hingewiesen haben.

Der Arzt untersuchte den Patienten dann trotzdem, jedoch in meinen Augen etwas sehr oberflächlich, mit Blick auf Armbanduhr...

Tolle Ärzte und super Pflegepersonal

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Duschen und WC auf den Fluren.
Sigma entfehrnung nach Divertikulitis

War auf viele Stationen. Aber nach langen bin ich dann endlich auf die richtige Station gekommen. Station 6 ist wirklich toll. Nette und kompetente menschlich gebliebene Ärzte die viel Verständnis haben. Der Chefarzt ist top habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch das Pflegepersonal ist toll da. Haben sich zeit genommen für die Patienten. Kann diese Station wirklich nur weiter empfehlen. Nochmal ein wirklich grosses Danke schön an die Ärzte und das Pflegepersonal.

1.Horror 2. Ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Entbunden habe ich meinen Sohn 2001 nach 12 Stündiger Tortur per Kaiserschnitt. Laut meines damaligen Gynäkologen, war mein Kind schon in der 25 Ssw so gross, dass eine normale Geburt fast ausgeschlossen werden konnte. Leider war man in Varel da anderer Meinung. Nach dem sich am Muttermund nichts tat hat man dann entschieden, aufgrund meines grünen Fruchtwassers, wäre der Schnitt angebracht. Ich weiß nicht genau, was danach geschehen ist aber mein Mann meinte, ich hatte einen totalen Kreislaufzusammenbruch. Darüber bin ich nie aufgeklärt worden.
Zudem muss ich sagen, in meinem Leben habe ich noch nie eine so schlechte Hebamme kennengelernt. So unfreundlich und unmotiviert. Als die Herztöne meines Kindes schlechter wurden ist mein Mann besorgt zu dieser Frau, die nur meinte, sie möchte erst in Ruhe ihren Kaffee trinken. Aufgrund dieser widerlichen Frau wollte ich nie mehr in Varel ein Kind bekommen.
2007 habe ich trotzdem meinen jüngsten Sohn in Varel bekommen. Die Entbindung lief ziemlich flott. Die Hebammen waren nett. Nur die Nachtschwester hatte keine Lust. Gehalten hat mich trotzdem nix. Am nächsten Tag bin ich nach Hause.
Übrigens mein erstes Kind hat 5390g gewogen und war 59cm gross.

Frechheit

Notfallaufnahme und Augenarzt

Absolute Frechheit Kind hat Splitter im Auge und es muss erstmal pause gemacht werden kommen sie bitte später wieder Hauptsache Kind hat schmerzen und wird nicht behandelt ....
Naja das Vareler Krankenhaus ist und wird auch immer wieder vorallem Kindern nicht gerecht für uns hat sich das Thema erledigt besser weiteren Weg in Kauf nehmen als jemals wieder einmal nach Varel zum Krankenhaus. ....

Dr-No am 21.12.2016

In dem Vareler Krankenhaus gibt es keine Kinderheilkunde und keine Augenheilkunde. Insofern ist die Kritik schwer nachvollziehbar...

Patient ist nicht für alle eine Statistik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider kann eine Person alles kaputt machen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Da immer noch starke Beschwerden habe, aber laut Gespräch soll /kann es dauern)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider auf Stdt 6 noch Duschen und Toiletten auf dem Gang)
Pro:
Pflegepersonal ist top und wirklich immer da mit Auge und Ohr
Kontra:
Leider gab es ein Doc der meinte sich mir höhnisch gegenüber zu tretten und nicht nur mir auch meine Zimmerbewohnerin von über 80 Jahre diese gar nicht verstand was er wollte
Arthroskppie re Schulter, abfräsen des Gelenks und Knochen

Allso das KRH kann ich sehr empfehlen, von Voruntersuchung bis zur Operation der Schulter (Arthroskopie). Das Person der Station 6 hat mehr als ein Lob verdient, sowas von Menschlich, hilfsbereit und immer Augen und Ohren auf... der Patient ist dort ein Mensch und keine Nummer.Nach der OP noch immer starke Schmerzen aber auch das wird vergehen da ja doch ziemlich gewurakt wurde und es ein Gelenk ist wS immer in Bewegung ist. Hoffe durch KG wird auch das besser.Jeder Mensch halt anderes Schmerzempfinden und wenn auch mit Beschwerden entlassen wurde, kann weder das Personal noch die Ärzte etwas dafür(Fallstatistik/Gesundheitsreform). Daher mein Fazit immer wieder dieses Haus Ein neg Erlebniss war allerdibgs gewesen, manch ein Doc sollte sich mehr auf die Patienten einstellen ind seine Arroganz zu hause lassen, nachdem es dem Arzt gesagt habe kam der Oberarzt/Stationsarzt und hat sich meiner angenommen

Nie wieder Krankenhaus Varel

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Notaufnahme und intensiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lichtblick war die Erstversorgung i.d.Notaufnahme)
Pro:
nichts außer Sauberkeit
Kontra:
mangelnde Kompetenz , nicht kundenfreundlich und unaufmerksam
Verdacht auf Herzinfarkt

Als ich am Montag mit Verdacht auf einen Herzinfarkt von dem RW-Fahrer gefragt wurde , wohin ich gebracht werden möchte,hatte ich mich für das Krankenhaus in Varel entschieden, weil es schnell zu erreichen war.
Was ich dort erlebt habe, bestätigt die Aussage vieler vorher,dahin könne man nicht mal zum Sterben hin.
Folge war, dass ich mich heute am Freitag, nach 5 Tagen , selbst entlassen habe, obwohl der Oberarzt durch Verzögerungen versuchte, mich als Privatpatienten länger zu behalten. Es war leider wieder einmal der Patient, der eine Unterbesetzung von Ärzten auszubaden hatte. Ich bringe nur die gemachten Erfahrung von einem Aufenthalt auf der Station 8 zur Kenntnis.
Leider ist die Atmosphäre zwischen dem Pflegepersonal und dem Arzt oder den Ärzten angespannt. Es wird wenig kommuniziert,so dass der Patient auch wenige verbindliche Auskünfte von dem Fachpersonal erhält, es sei denn, der Herr Oberarzt gibt sein Wissen weiter.
Es ist offensichtlich, dass die Behandlung eines stationär aufgenommenen Patienten nach 22.00 Uhr völlig normal in diesem Krankenhaus ist. Tagsüber passiert mangels vorhandener Ärzte gar nichts und dafür darf dann abends ein "Notarzt" alles machen, wobei man dann noch dankbar sein muß, wenn dieser Arzt noch seine Freizeit für eine Behandlung opfert..... Worte eines Oberarztes. Diese Arroganz, gegenüber einem ohnehin durch mangelnde Kompetenz vieler MA genervten Patienten, ist ungeheuerlich.
Bei diesen Äußerungen und der Tatsache, dass ein Oberarzt seinen Patienten nicht über die Ergebnisse der durchgeführten Tests informiert ( tägliche Visite) oder jeglicher medizinischer Unterhaltung ausweicht, erweckt den Eindruck, die "Kuh Privat" wird im Rahmen des Möglichen gemolken. Wie kann es sonst angehen, dass ich 2 Tage im KH tatenlos rumsitze und dann in der Nachtruhezeit um 22.00 !!! von einem ohnehin gestressten Arzt zur Untersuchung geholt werde. Das dann für den nächsten Vormittag versprochene EKG fand nicht statt.
Essen gut, Zimmer sehr sauber, aber einfach eingerichtet, Personal gibt sich Mühe, ihre Unzufriedenheit nicht dem Patienten zu zeigen, obwohl es nicht immer gelingt. Ich war froh, als ich nach einem Disput mit dem Herrn Oberarzt S.v G.das Haus verlassen habe. Es gibt sicherlich andere Alternativen von Häuser. Das Geld eines Privatpatienten wird gerne genommen, "aber an die Behandlung nach unseren Richtlinien müssen auch sie sich gewöhnen"

Unzureichende Hilfeleistung an einer Mutter am ersten Weihnachtstag

Laryngitis und pharyngitis

2 Stunden gewartet trotz laryngitis und pharyngitis. Nix verschrieben!

Eine sehr gelungene Hüft TEP

Pro:
alles Prima
Kontra:

Nach langer Leidenszeit habe ich mir am 22.10.2015 von Herrn Dr. Schulz eine neue Hüfte "einbauen" lassen.
Die gesamte Abwicklung, vom Vorgespräch bis zum Anästhesiegespräch und der dann erfolgten Operation war erstklassig.
Die Operation nach neuesten AMIS Methoden (von vorne ohne Durchtrennung von Muskeln und Sehnen)ist so schonend, dass ich nach 6 Tagen das Hospital verlassen konnte. Die Zeit danach- ohne REHA- war unproblematisch. Physiotherapie genügte vollauf. Jetzt 6 Wochen nach der OP. fühle ich mich wie neu geboren. kein Humpeln, keine Schmerzen mehr.
Vielen Dank dem OP Team.

Enttäuschend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Das Drumherum war klasse
Kontra:
kein Behandlungsbedarf seitens der Klinik trotz Schmerzen
Bauspiegelung Verwachsungen

Enttäuscht

Das Personal in allen Sparten war sehr freundlich und toll.
Enttäuschend war einfach nur, dass man mich trotz Schmerzen und Einweisung meiner Gynäkologin wieder nach Hause schickte und die stationär angeräumte Bauchspiegelung in eine ambulante änderte mit einem Termin 2 Monate später.

Die Op fand jetzt stationär (drei Tage im Pius OL) statt - ich hätte nicht direkt am OP-Tag nach Hause gewollt. Schade, dass Varel das nicht umsetzen konnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht das erste Mal hier gewesen und ich würde beim nächsten Mal definitiv wieder hierher kommen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wünsche der Patienten wird eingegangen, z.B. Art der Narkose (örtliche oder Voll-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Chirurgen, Anästhesisten, Ärzte und Pfleger. Auch Physiotherapeuten.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Stellschrauben gibt es überall. Dem Patienten wird vieles abgenommen, für die Versicherung notwendige Bescheinigungen z.T. von sich aus ausgestellt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Evtl. Verbesserung bei den Nasszellen auf den Zimmern. Sind jedoch nicht wesentlich. Und bereits geplant !)
Pro:
qualitativ und quantitativ gutes Personal. "Erholung und Genesung des Patienten" ist nicht nur ein Wort, das wird dort gelebt !
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht unten. Kein besonderes, schwerwiegendes Contra !
Fraktur Mittelfuß links

Aufnahme, OP, stationärer Aufenthalt, medizin. Versorgung, Verpflegung, Hygiene.... - freundlich, kompetent und den Umständene entsprechend mehr als nur gut ! Und das trotz teilweise immensen Stresses des Pflegepersonals (wg. Krankheit nur eine Nachtschwester auf der Abteilung).
Klasse Service !
Einziges, und im Verhältnis zu den Pluspunkten vergleichsweise geringes Manko: wenig Nasszellen auf den Zimmern, aber je zwei H- und D-Toiletten sowie je eine H- und D-Dusche auf der Station.

Passende und fachkundige Versorgung, gutes Augenmerk, 100%IG kompetentes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein adäquates, hervorzuhebendes Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde über alles informiert und meine Fragen wurden mir zufriedenstellend und in Ruhe beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir ging es am Tag der Einweisung so schlecht, bereits einen Tag später merklich besser (perfekte medizinische Versorgung ))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamente immer pünktlich erhalten (6,14,22uhr auf die minute), Entlassungsbrief sehr schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gelle Zimmer, Gute O2-Zufuhr, Zimmer zwar etwas kahl aber es ist ja auch kein Hotelzimmer sondern ein Krankenzimmer)
Pro:
Personal, Notaufnahme, Station 3, Essen(sehr viel Auswahl), medizinische Versorgung und Aufklärung, auch mal ein Scherz auf den Lippen,Keine Hektik sondern ruhige Atmosphäre
Kontra:
leichte Verständnisprobleme der Ärzte
Verdacht auf Pneumonie

An einem Donnerstag bin ich mit Dyspnoe, Erhöhter Temperatur und Blut im Sputum ins St. Johannis Hospital gekommen. Ich musste keine 5 Minuten warten und wurde direkt von einer sehr freundlichen Schwester der Notaufnahme begrüßt und zu meiner Situation befragt. Sie hat mich sehr gut beruhigen können und hat sich viel Zeit genommen. Der Arzt/ Assistenzarzt kam nach ca. 10 Minuten und leitete weitere Untersuchungen in die Wege. Ich bekam einen peripher venösen Zugang, aus dem eine Menge Blut abgenommen wurde, zur Blutbildsituation. Danach wurden meine Vitalwerte erfasst und ein EKG sowie ein Rötgenbild meines Thoraxes gemacht. Ich wurde stationär aufgenommen auf die Station 3 (Palliativeinheit) Ich denke, da die anderen Zimmer belegt waren. Die Schwestern waren alle so unglaublich freundlich und lieb zu mir, ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Was aufgefallen ist, dass sehr viele andersstämmige Ärzte dort arbeiten, die man nicht 100 %IG verstehen kann. Die Versorgung, das Essen sowie das Personal War alles spitze! Nur zu empfehlen!!!

Zufreiden

Pro:
Schnelle Terminvereinbarung und Beratung und Behandlung
Kontra:
25 KM von meinem Wohnort :-)
Meniskusschaden

Ich habe eine Meniskusarthroskopische Behandlung vornehmen lassen. Ich bin rundum zufrieden mit der Beratung,mit der Voruntersuchung und Aufnahme. Ich wurde sehr freundlich behandelt von allen Seiten. Ich hatte das Gefühl, hier wird alles in Ruhe erledigt.
Ich war nur einige Stunden im KH,habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Sollte man Probleme im Bereich Orthopädie,Unfall-Wiederherstellungs-Chirurgie oder Sportverletzung unbedingt Dr. Schulz und sein Team zu Rate ziehen. c

Mein Aufenthalt in der Klinik für Gefäßchirugie

Pro:
Hervorragende ärztliche Beratung & Betreuung
Kontra:
z.t. fehlende Toiletten und Naßbereiche in den Zimmern
Akute Blutungsanämie im linken Bein/Fuß

Das Krankenhaus in Varel ist ein sehr kleines, aber sehr persönliches. Hier ist man noch Patient und keine Nummer! Aufgrund starker Schmerzen am linken Fuß/Bein war ich schon mehrfach in einer anderen Klinik. Nach einer umfangreichen Ärzteodyssee und mehreren vergeblichen Operationen wurde ich mit der Aussage „operativ können wir nichts mehr machen“ und der Andeutung einer Amputation des linken Fußes entlassen. Als letzten Versuch und Hoffnungsschimmer, bin ich letztendlich, auf Empfehlung eines Freundes, in der Klinik für Gefäßchirurgie im St. Johannes-Hospital, Varel, bei Dr. Dr. Krasniqi gelandet. Der Chefarzt der Gefäßchirurgie Dr. Dr. Krasniqi nahm sich sehr viel Zeit bei der Anamnese, Diagnose und dem Aufklärungsgespräch. Die anschließende Aufnahme in die Klinik war straff, aber trotzdem herzlich, organisiert, die Schwestern waren dabei immer freundlich und zuvorkommend. Nach der dreistündigen und „nicht so einfachen Operation“ hatte ich sofort ein gutes Gefühl und endlich - seit langer Zeit wieder - einen schmerzfreien und warmen Fuß. Die Nachbehandlung und der stationäre Aufenthalt im Vareler Krankenhaus waren sehr angenehm. (Es wäre mir sicher vorher nie in den Sinn gekommen, einen Krankenhausaufenthalt als angenehm zu bezeichnen.) Sowohl die Assistenzärzte als auch Ober- und der Chefarzt waren nicht nur kompetent, sondern auch äußerst zuvorkommend, herzlich und nett. Das Pflegepersonal war prima - einfach super. Mein besonderer Dank gilt Dr. Dr. Krasniqi, der mir wohl den Fuß gerettet hat und mir so wieder ein lebenswertes Leben ermöglicht hat. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass ich in guten Händen war. Eins noch zum Schluss: Hmmm.... Jammern auf hohem Niveau: Es wäre schön, wenn alle Zimmer, wie auf der Privatstation, eigene Toiletten und Nassbereiche hätten. Nochmals herzlichst: Ein dickes Dankeschön an das St. Johannes-Hospital.

Besser geht nicht!

Pro:
Harmonie und Kompetenz
Endometriumablation

Ich war Patient in dem St Johannes Stift und würde dieses Krankenhaus immer wieder wählen.
Sehr bemerkenswert ist die Harmonie die in diesem Hause herrscht. Ich hab nicht ein mürrisches Gesicht oder unfreundliches Wort gehört. Nein im Gegenteil, alle grüßen mit einem Lächeln, bieten sogar Tee an und fragen sofort, ob sie helfen können, wenn man einen suchenden Blick hat.
Mein Zimmer war in sehr freundlichen Farben gehalten,sehr gemütlich und vor allem sauber.
Vor der Behandlung wurde ich sehr gut beraten und es wurde immer wieder gefragt, ob ich noch Fragen hätte. Die Frage kam auch direkt vor dem Eingriff noch einmal.
Auf die Entlassungspapiere brauchte ich nicht warten, denn gleich nach der Abschlussuntersuchung wurden sie mir in die Hand gedrückt.
Parken kann man hinter dem Hospital mit einer Dauerkarte, die man sich gegen 20 Euro Pfand an der Pforte holen kann.
Auch mein Handy funktionierte auf dem Zimmer, entgegen der Info auf der Homepage sagt dagegen keiner was.
Rundum ein schöner Aufenthalt.

Klasse Chirurg,gute optimale Beratungn

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte u.des Personals
Kontra:
keine nennenswerten
Verschlußkrankheiten

im Herbst 2014 wurde ich an der lk.Halsschlagader
operiert.Alles verlief problemlos.Im Weiteren erfolgte eine Op.am re.Bein(Verschlußkrankheit)
Mir wurde durch den Chirurgen Dr.DR.H.Krasniqi ein Stück neue Lebensqualität zurück gegeben!Darüber bin ich sehr dankbar.Ich kann dieses Krankenhaus für solche Op;s nur empfehlen.
Sehr kompotentes Ärzteteam,sehr gute Beratung auch im ambulanten Bereich.

Das Personal der Station hat sich immer Mühe gegeben,sodaß sich der Patient wohl umsorgt weiß!

fachlich wie menschlich zu empfehlen

Pro:
engagierte, gut geschulte Ärztinnen/Ärzte, Schwestern
Endometriose

Zu einer geplanten Operation kam ich aufgrund einer kurzfristigen Terminvergabe bei unangenehmen Schmerzen und aufgrund der persönlichen Empfehlung einer Freundin, deren Mutter in Varel gut geholfen wurde, vom Weserbergland in den Norden. Freundlicher Empfang bereits an der Pforte, unkompliziertes Aufnahmeritual (zieht sich halt in jeder Klinik etwas...), sauberes, ausreichend großes Dreibettzimmer mit elektrisch verstellbarem Bett, Fernseher, Telefon, Mülleimer, Desinfektionsmittelspender und eigener Nasszelle. Zimmer gut zu lüften. Nettes Pflegepersonal. Zusätzlich zur Aufnahmeuntersuchung abends vor OP Untersuchung des operierenden Chefarztes mit Klärung offener Fragen. Gute Versorgung nach der unerwartet schwierigen OP bei Verwachsungsbauch und Endometriose-Rezidiv, die dank der erfahrenen Operateure per Bauchspiegelung durchgeführt werden konnte. Positiv die ausgezeichnete Krankenhaushygiene (z.B. MRSA-Abstrich, Händedesinfektion, sofortiges Ziehen nicht mehr benötigter Zugänge/Katheder). Nach der OP half die gute Pflege, die tägliche Visite der diensthabenden Ärztinnen/Ärzte und das durchaus leckere Essen sowie die jederzeit zu besuchende Krankenhauskapelle bei der Genesung. Geduldiger Umgang mit mir als ´aufgeregte´ Patientin nach mehreren Vor-Op´s und schwerer Nebenerkrankung. Sozialdienst hat vor Entlassung top beraten zu einer speziellen Fragestellung. Danke an die Nachtschwestern für das offene Ohr, wenn die Gedanken kreisen!

Blutungen in der Schwangerschaft

Schwangerschaft

Komme mit Blutungen in der 9 SSW Woche in die Klinik, obwohl angeblich 24 Stunden ein Arzt auf der Gyn sein soll, wird mir nach einem Blick auf die Uhr gesagt, ABER jetzt doch nicht, da müssen sie mindestens 45 Min.warten eher länger.....Hinlegen durfte ich mich auch nicht, was ja bei Blutungen eigentlich sofort passieren sollte...sondern den Gang runter gehen und in der Besucherecke vor der Stat. warten....

Da ich vorher schon von mehreren Freundinnen gehört hatte, dass in dem KH einiges schief läuft, habe ich den Weg gewählt, dass KH umgehend zu verlassen und in ein anders 35 km entfernt zufahren ...

Dort wurde ich schon untersucht, als ich in Varel noch hätte auf einen Arzt warten müssen..obwohl OP Tag war wurde sofort ein Gyn herbeigerufen als ich meine Probleme vortrug....und als ich dann stationär dort bleiben musste, war ich erleichtert, nicht in Varel zu liegen, auch wenn es für alle weniger kompliziert gewesen wäre, aufgrund der Fahrerei.

Ich bin zuerst auch nur ins Vareler KH gefahren, weil es der dichteste Weg war und bei plötzlichen Blutungen ist ja große Vorsicht geboten

nie wieder

Pro:
Kontra:
Pflegekräfte
Thrombose

Schwester in der Abteilung ohne Erfahrung , teilweise sehr unfreundlich..
Es wurde in private Fächern gestöbert , und man wurde als patient nicht ernst genommen.
Ich wurde Stundenlang mit einer leeren Infusionsflasche liegengelassen , und sehr sehr grob behandelt.
Einzige Lichtblick war die Nachtschwester sowie die Service - Kraft.
Das Essen war für ein KKH ok , und es wurde auch persönliche Wünsche Rücksichtgenommen.
Die Ärzte waren zwar Fachmänner/Frauen jedoch nahmen sie mich als patient nicht wahr.

Pro:
Medizinische Betreuung und OP , Nachversorgung
Arterienverengung

Die Gefäßchirurgie mit Dr.Dr. Krasniqi ist
wirklich zu empfehlen. Untersuchungen und Beratung
überzeugend, ebenso die Chirurgie.
Auf der Station nettes Personal.

Patient092014 am 13.09.2014

mmh , die Station mit zwei Gesichter ???
Also , ich habe mich mehrmals über die Pflegekräfte beschwert , vorallem über die Jüngerin die offenbar gerade die Ausbildung hinter sich haben und unerfahren sind , aber eine Schwester ist morgens in meine Schublade reingegangen , und mir Tabletten weggenommen ohne trifftige Gründe, dort lag auch meine Geldbörse und andere wichtige Dinge... und das beste war.. die Tablette war nicht darinne , ondern obenauf , und die wurde von DR. Krasniqui selber verordnet...!!! ausserdem sehr unbeherrscht und unfreundlich...

Zurück ins Mittelalter

Pro:
Das Personal bemüht sich freundlich zu sein
Kontra:
Das Personal sollte auch zu Leuten nett sein die sich beschweren
Atemnot

Ich musste notgedrungen in die Notaufnahme da mein Hausarzt in Urlaub war,ich kann nur sagen nie wieder dieses Krankenhaus.In der Notaufnahme lief alles sehr freundlich und schnell ab. Man untersuchte mich, nahm mir Blut ab und schickte mich zum röntgen.Irgendwann nach viel zu langer Wartezeit brachte man mich in ein Zimmer in dem man extra noch ein drittes Bett hinein stellen musste wodurch der Schrank fast vollständig zugebaut wurde.Das wäre ja erträglich gewesen,aber in diesem schon recht engem Zimmer befanden sich noch zwei Rollartoren und zwei Toilettenstühle.Eigentlich hätte mich das schon stutzig machen müssen ,denn ich war noch nicht ganz im Zimmer da begab sich eine der älteren Damen mit denen ich das Zimmer teilen sollte genau auf einen dieser Toilettenstühle, und ich durfte mir das ganze nackte Geschehen mit ansehen ob ich wollte oder nicht .Na gut dachte ich ist bestimmt einmalig aber als die Dame genau beim Abendessen mitten im Zimmer ihren Darm lautstark entleerte ,da war ich doch nahe dran mich auf der Stelle zu übergeben. Ich habe es mit 62 Jahren noch nicht erlebt, dass mir in einem Krankenhaus gesagt wird ich müsste mit diesen Gegebenheiten leben ich sollte froh sein, dass ich im Krankenhaus wäre.Da ich keine Minute länger in diesem Zimmer bleiben wollte weil mir spei übel war,brachte man mich schließlich in ein Zimmer mit der Bemerkung ,das wäre aber nur eine Ausnahme ich müsste am Morgen in ein anderes Zimmer da mir dieses Zimmer nicht zustehen würde .Ich kam am anderen Tag in ein Zimmer mit einer sehr netten alten Dame ,durfte mir aber Beschimpfungen der Oberschwester anhören ,was ich mir denn wohl einbilde mich über ein Zimmer zu beschweren, wie schon mal gehabt sollte ich froh sein das ich im Krankenhaus wäre,dabei käme es mir nie in den Sinn mich über ein Zimmer zu beschweren.Als der junge Arzt Dr Meier war glaube ich sein Name mich bei der Visite wieder auf das Thema ansprach und mich auch sehr ernergisch darauf hinwies das ich mich mit diesen Gegebenheiten in dieser Klinik abzufinden hätte war mir klar, dass ich auf der Stelle diese Klinik verlasse und ich hoffe, dass ich da nie mals wieder liegen muss nicht mal zum sterben.Ich hatte dort schon eine sehr schlechte Erfahrung vor knapp zwei Jahren. Aber das hier war der Härtefall,ich bin nicht der Meinung das ich fremden Menschen beim kacken zu gucken muss nur weil die kein Perso haben.

nichts für Ältere Menschen

Pro:
übersichtliches Krankenhaus
Kontra:
zu häufiger Personalwechsel

Sehr schlechte infomationen von Schwestern an Angehörige, keiner weiß was vorher gemacht wurde.
Gerade bei Patienten mit kurzzeitstörung ein echtes Problem, man wird weitergereicht an Arzt(nicht erreichbar) oder am NÄCHSTEN TAG !die Oberschwester.
der schichtplan der Pflegekräfte ist wirklich ungenügend, ein wechsel wie am Fließband.
Bei manchen Schwestern ist Freundlichkeit ein Fremdwort, Patzige antworten.
Werde das nicht nochmal in Anspruch nehmen,für unsere Angehörige.
Essen wird hingestellt,keine Hilfe, obwohl es
angebracht wäre.Von der Tabletteneinnahme ganz zu schweigen.
Es wird kaum zeit investiert,wenn wir nicht hinterherfragen würden, würde es kaum oder viel zu spät erkannt.

Die Zimmer sind mit 3 Personen zu voll, die luft ist für einen gesunden Menschen schon unangenehm.

Daumen hoch!

Vordere Kreuzbandplastik

Ich kann nur sagen: Danke! Hab mich hier super aufgehoben gefühlt. Sowohl Ärzte als auch Pfleger standen einem die ganze Zeit über zur Seite und nahmen sich ausreichend Zeit für einen. Nie hatte man das Gefühl "nur "ein weiterer nerviger Patient zu sein. Würde mich hier immer wieder operieren lassen!

absolut zufrieden

Pro:
pflege,betreuung ,menschlichkeit,freundlichkeit ...
Kontra:
die mahlzeit am mittag !!!
geplatzte gallenblase

ein ganz dickes dankeschön,an alle angestellten des st.johannes hospital varel !!! für die super pflege,betreuung und immer aufmunternden worte !!! wir fühlten uns dort zu jeder zeit sehr gut aufgehoben !!! DANKE

Gutes wie schlechtes !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (station 8 ausgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr genaue Erläuterungen auch bei unklarheiten sind fragen vor Missverständnissen gern gesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das wohlbefinden steht zu jederzeit an erster stelle !)
recht gute Erfahrungzufrieden (einfache schnelle abwicklung super)
Pro:
Gyn. alles ♥ tolles Ambiente, sehr liebes Personal
Kontra:
Station 8 geht so garnicht eklig alt unangenehm .

Station 5 Gyn. : super toll sehr helle freundliche moderne Atmosphäre.
Ärzte und stationsschwestern alle sehr nett und hilfsbereit kompetente beratung
Struckturierter geregelter angenehmer ablauf.
Jederzeit wieder ! wenn nötig !

Auf grund geburtsträchtiger woche leider bettenmangel und zwangsweise verlegung nötig auf station 8 wahlstation .

Station 8 Wahlstation für Privat patienten : unangenehm schockiert Atmosphäre eher spartanisch Unterkühlt macht einen ungepflegten eindruck zimmer mit balkon und Föhn das war aber auch das einzigste das suf 1. Klasse patient schliesen ließ. Stationsschwestern bemüht nett und freundlich was leider nicht half sich wohler zu fühlen.
Hoffentlich nicht wieder und bin froh 2. Klasse patient zu sein !

Zufriedenheit

Brust - OP

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen! Der Chefarzt, die Stationsärzte und auch das Pflegepersonal sind kompetent und dabei auch noch warmherzig und auf den Patienten eingehend!
Das Zimmer war etwas klein aber für den Klinikaufenthalt ausreichend, das Essen ist schmackhaft und man hat auch eine gute Auswahl.
Diese Klinik hat mich sehr überzeugt

Mangelhafte Hygiene und Sauberkeit

Pro:
Übersichtliches Krankenhaus
Kontra:
Hygiene, Sauberkeit

Unfreundliches Personal, mangelnde Hygiene, mangelhafte Sauberkeit, mangelhafte Verwaltung.

Personalmangel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch den Belegarzt, Aufwachraum)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegarzt)
Pro:
Kontra:
Personalmangel, Sauberkeit

Mein Sohn wurde im Februar operiert und wir mussten eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus auf Station 8 bleiben.

Zur OP und Betreuung im Aufwachraum gibt es nur positives zu sagen. Alles wirkte sehr professionell und man war sehr freundlich.

Die Aufnahme morgens erfolgte auf einer Altbaustation. Zum Glück nur kurz, eben alles total alt und überhaupt nicht kindgerecht (kahler, dunkler Raum, voll mit Betten gestellt - Ich glaube, dass schon ein paar nette Vorhänge und ein paar Bilder an der Wand das Erscheinungsbild und die Atmosphäre freundlicher machen würde - man hatte so ein bisschen Angst, dass man auf der Station nachher auch so untergebracht werden würde).

Auf der Station bot sich dann aber das gleiche Bild, wie auch schon auf der Wochenstation. Nette Zimmer, aber unsaubere Badezimmer (Stuhlgang an den Griffen, Schimmel an der Duschkabine, verstaubter Fön - eben alles nur oberflächlich geputzt), super wenn ein zweijähriger hinter einem hertrabt und erstmal sich auch alles anschauen und natürlich auch anfassen will - bäh!!!! Auch für einen Erwachsenen iiih.

Das Pflegepersonal war sehr nett, aber arbeitete echt an seinen Grenzen. Eine voll belegte Station und im Spätdienst nur zwei examinierte Kräfte und einen "Zivi". Dazu auch verwirrte und demente Patienten (Schreie aus anderen Patientenzimmern). So haben wir nachmittags keine einzige Pflegekraft in unserem Zimmer mehr gesehen, erst spätabends eine Nachtschwester wieder. (Anzumerken - kleiner Routineeingriff - ich als Mutter hab das Kind ja auch die ganze Zeit beobachte und nachmittágs war er eigentlich wieder fit).

Also, wieder einmal ein für alle bemerkbaren Personalmangel!!!

AlexLeon am 14.12.2013

Traurig dass sich nach 5 Jahren zum Thema Hygiene immer noch nicht viel getan hat, trotz Gespräch damals. Bei mir war das Bad im Zimmer dauernt mit Blut meiner Bettnachbarin übersäht ( Dusche, WC+Sitz ). Diese konnte nichts dafür ( konnte nicht selber aufstehen... ). Auch der Kreissaal war damals nicht sehr sauber ( z. B. Blut an der Babywaage )...

Kein 2. Mal

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Hebamme)
Pro:
Kontra:
Unruhe hoch 10
Entbindung auch ambulant möglich:

Schöne Station,aber ein zweites Mal würde ich dort nicht entbinden.Häufiger Wechsel der Schwestern,Massenbesuche der Bettnachbarin.(Es desinfiziert sich bestimmt nicht jeder die Hände vor dem Eingang!!).Keine richtige Ruhe zum erholen.Und das auf einer Geburtenstation!Die Hebamme und das Personal waren nett.Das Essen war vielfältig und gut.Zu den Zimmern:keine Mülleimer,im Bad keine Handseife.Hilfe beim Stillen ,Wickeln ect. gab es nur wenn man gefragt hat.Ansonsten wurde sich nicht um einen "gekümmert".Also ich fand die Geburt nicht so schlimm wie den Aufenthalt danach.Schade.

Krebspatient im St. Johannes - Stift in Varel

Pro:
Medizinische Versorgung und Kommunikation
Kontra:
Station ( Strukturbedingt )

Die Zusammenarbeit zwischen den externen Praxen im Krankenhaus und den internen medizinischen Abteilungen habe ich als sehr kooperativ und hilfreich erlebt.
Der Chefarzt hatte am nächsten Tag morgens um 7.00 Uhr mir einen Termin angeboten, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Auch hier eine offene vertrauenserweckende Haltung mir gegenüber.
Und so konnte ich mit einer positiven und entspannten Haltung die danach kommenden Schritte bewältigen.
Auch nach der schweren OP wurde ich weiterhin mit viel Zuwendung begleitet.
Der Intensivbereich half mir, diese Zeit schmerzfrei zu erleben.
Kritische Ansätze entstanden dann auf der Station.
Personengebunden machte ich hier unterschiedliche Erfahrungen , auch in der Behandlung von Mitpatienten.
Hier schien das Pflegepersonal weniger Zeit zu haben.
Z. B. wurde gesagt, ich komme gleich wieder und es vergingen bis zu 2 Stunden. Dadurch entstand eine negative Atmosphäre. Besser wäre gewesen, eine Zeit festzulegen, ( in 30 Minuten ) und man hätte entspannter sich zurücklegen können.
Auf dieser Ebene den Patienten mehr mit einzubeziehen ( Verdeutlichung der Arbeitssituation des Pflegepersonals ) hätte mir mehr Achtung meiner Person vermittelt.
Hingegen war die Nachtsituation sehr gut, eine ruhige und entspannte Situation.
Die Zimmersituation war für mich sehr gut. Das Zimmer war nicht voll belegt und mit meinen Zimmerkollegen hatte ich keine negativen Erfahrungen.
Essen war insgesamt gut, eigene Auswahl und Zusammenstellung der Speisen.
Ernährungstechnisch habe ich ein paar andere Ansätze, z.B. kein Obst abends, sondern morgens. Dieses wurde aber auch so ermöglicht.
Station heißt natürlich auch, in dort festgelegte Strukturen des Pflegepersonals gelegt zu werden, damit sie ihre Arbeitabläufe bewältigen können, so entstehen immer Unzufriedenheiten, was eigentlich schade ist.

Kompetent, freundlich, durchweg "ansprechbar" für Patienten

Pro:
Beratung, detaillierte Erklärung, Betreuung während des Aufenthalts
Kontra:
Obst beim Abendessen + Frühstück fehlt

Der Chefarzt der Frauenklinik ist sehr bemüht, erklärt detailliert, OP- Zeiten werden gehalten, Entlassungberichte umgehend nach der Visite überreicht, vor Verlassen der Klinik 2. Visite vom Chefarzt, jeder Zeit gesprächsbereit für Fragen - eine bessere Betreuung kann man sich im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung nicht vorstellen.

2- Bett- Zimmer mit Balkon auf Wahlleistungsstation: hell und freundlich, Dusche/ Bad im Zimmer modern u. neu

- Schwestern durchweg freundlich und bemüht -

Abends vor dem OP- Tag erneuter Besuch einer Ärztin aus dem NAchtdienst der Frauenklinik, um ggf. tagsüber entstandene Fragen beantworten zu können - hier fühlte man sich bestens aufgehoben und beruhigt für all das, was am nächsten Tag passieren sollte...

Essen könnte etwas "gesünder" sein => mehr frisches Obst (auf der Entbindungsstation stand ein Obstkorb, dies wäre auf der Wahlleistungsstation auch prima gewesen)

Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

Ich habe im Dezember 2010 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden ( BE-lage). Schon beim Gespräch zur Geburtsplanung hatte ich einen sehr guten Eindruck der später auch bestätigt wurde.
Mal abgesehen von einer Schwester die scheinbar keine Lust auf Spätdienst hatte waren alles sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sowie das Essen und alle weiteren Räumlichkeiten waren sehr schön sodas man sich wirklich wohl fühlen konnte.
Ich würde mein nächstes Kind auf jeden Fall auch dort kekommen.

zu wenig Personal

Pro:
freundlich
Kontra:
kein einheitliches Vorgehen
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Februar im Vareler Krankenhaus entbunden, wobei ich mich im Kreissaal sehr gut aufgehoben fühlte. Hier gibt es nichts zu meckern.
Die Station ist sehr gut ausgestattet, allerdings gibt es doch einiges zu bemängeln - in Kürze mal aufgezählt:

- ständiger Personalwechsel (zumindest gefühlt)
- kaum jemand trägt ein Namensschild (gibt auch Ausnahmen), auch Ärztinnen haben es scheinbar nicht nötig sich mal dann wenigstens vorzustellen
- man hatte das Gefühl, dass das Personal sich schlecht austauscht, bzw. sich schlecht übergibt (man musste jedesmal vor vorne erzählen bei z. B. Stillproblemen)
- widersprüchliche Aussagen (Kind ist gelb - Kind ist nicht gelb- ist so okay -oh, dass müssen wir aber mal beobachten - ach, dass ist nicht so schlimm)
- keine Desinfektionsmittelspender auf den Zimmern!
- Ablauf auf der Station (z. B. wann die Büffetzeiten sind) wurde mir nicht erklärt
- unterschiedliche Methoden zur Unterstützung bei Stillproblemen - also jedesmal anders vorgegangen
- kein Austausch zwischen den Berufsgruppen (Hebammen - Schwestern - Ärzte)

Im Austausch mit anderen Frauen, die dort kurz vorher bzw. kurz nachher entbunden haben, ist anzumerken, dass es scheinbar echt an den Personen liegt, die gerade Dienst haben. Vor allem im Pflegepersonal gibt es immense fachliche Qualifikationsunterschiede. So haben andere Frauen den Aufenthalt als sehr positiv erlebt.

Insgesamt war das gesamte Personal sehr freundlich, aber überlastet. Mehr Personal und ein einheitliches Konzept, vor allem bei der Stillanleitung, wären super. Dann gäbe es auch kaum etwas zu bemängeln.

Leider scheinen Verwaltungsmenschen immer noch nicht verstanden zu haben, dass schöne Vorhänge und tolle Möbel gutes und ausreichendes Personal nicht ersetzen können!!!!

Fast verblutet

Pro:
Kleines Krankenhaus
Kontra:
Inkompetenz
das weiss ich nicht

Nicht zu empfehlen, inkompetente Geburtsstation, Hebamme hatte keine Ahnung, es waren 2 Ausschabungen nach der Geburt notwendig, meine Frau ist nach 1 Jahr immer noch in Behandlung und hat Schmerzen.

Wenn Krankenhaus dann Varel

Pro:
Kompetentes freundliches Personal
Kontra:
Die Zimmer könnten etwas farbe gebrauchen

Superliebes Personal auf Station 8 .Immer lächelnd und zuvorkommend.Dickes lob an Dr M. Schwarz.Hab mich ernstgenommen und in besten Händen gefühlt.Wenn schon Krankenhaus dann Varel .

Verbrecher

Pro:
Kontra:
Schwester I.

Am 13. Dez.gegen 07.00 Uhr begleitete ich meinen Ehemann wegen starken Nasenblutens in die Notaufnahme. Nach Anamnese vergingen ca. dreieinhalb Stunden, bis ein Arzt eintraf. Während dieser Zeit herrschte reger Publikumsverkehr. Laufend kamen und sahen Pflegebedienstete in das Behandlungszimmer ("Ist etwa immer noch kein Arzt da"), ließen aber die Türe zu Flur offen stehen. Dasselbe passierte mit dem immer wieder geöffneten Medikamentenschrank. Jedermann hatte freien Blick auf uns sowie den im Raum befindlichen Medikamenten. Als ich während erwähnter Wartezeit schließlich einige Schritte im Raum auf- und abging, um meinen Kreislauf zu stabilisieren (es wurde nichts angeboten) und durch Zufall in Höhe der offen stehenden Türen war, kam eine offensichtlich völlig überforderte Schwester (I.) auf uns zu und herrschte uns an: ("Suchen Sie etwas Bestimmtes in dem Schrank"?). Sofort verschloss sie (ordnungsgemäß mit Schlüssel) den Medikamentenschrank und komplementierte uns hinaus auf den Flur wo mein Mann auf die immer noch nicht beendete Behandlung warten musste.
Anmerkung: Ich bin selber Mentorin und habe schon einige Schwestern ausgebildet; und ich weiß wie es auf Stationen zugehen kann, wenn sehr viel zu tun ist. (Deshalb mokierten wir uns mit keinem Wort über die viel zu lange Wartezeit). Umso mehr wehre ich mich deshalb, als völlig Unbeteiligte als Ventil für Irgendwas benutzt zu werden und willkürlich als
Verbrecher dargestellt zu werden! Denn wenn es schon in den Behandlungszimmern zugeht wie auf dem Bahnhof und die Würde der Patienten damit nicht gewahrt werden kann, so brauchen deren Angehörige nicht auch noch einen Nachschlag, über den sie sich noch lange ärgern können!

Entbindung mit anschließenden Hindernissen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn die Probleme in der Gyn-Station nicht wären)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte informativer sein, aber Zeitmangel)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Überforderung einiger Mitarbeiter, vor allem im Vorzimmer)
Pro:
Freundlichkeit und Menschlichkeit
Kontra:
Überforderung des Personals
das weiss ich nicht

Meine Frau und ich fühlten uns in der Klinik lieb und nett aufgehoben, man gab sich viel Mühe.
Alledings war der ständige Arzt- / Schwester- und Hebammenwechsel während der Kreißsaalaufenthaltes und im Anschluss daran in der Gyn- Station etwas nervig, weil man sich immer an jemanden anderes wenden mußte.
In der Gyn-Station war ich als Neu-Vater plötzlich nicht mehr soviel Fürsorge, wie im Kreißsaal. Naja, in erster Linie gehts ja auch um das Kind und der Mutter.
Aber die Freundlichkeit in der Gyn-Station war wegen der teilweise Überforderung der Mitarbeiter spürbar schlechter, man-n fühlte sich als Störfaktor.
Erwähnenswert sind auch die lästigen Besucherströme der Angehörigen und Freunde des Bettnachbarn gewesen, die von Morgens bis Abends anhielten. Erst eine Beschwerde brachte Abhilfe.
Man staunt über die Rücksichtslosigkeit mancher Mitmenschen und das Personal ist scheinabr hilflos dagegen.

So soll ein Krankenhaus sein

Kontra:

War im Dezember 2009 wegen Bandscheiben OP in dieser Klinik.Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.Super aufmerksames Pflegepersonal.Ich wurde nachmittags operiert und am folgenden Morgen konnte ich schon wieder alleine laufen.Trotzdem wurde Ich fürsorglich betreut.Ich glaube wenn Ich gefragt hätte ob Sie bitte mein Tee umrühren würden,das Personal hätte es gemacht und bestimmt noch mit einem Lächeln.Super!!!Das Essen vollkommen okay.Frau Dr.Laege kam jeden Tag vorbei.Danke nochmal für allles.

BG- Ärztemangel im Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Unsere dreijährige Tochter brach sich im Kindergarten beide Unterarmknochen. Nach einer Stunde warten (mit Röntgen) im Krankenhaus, mit einem vor Schmerz schreienden Kind, wurden wir schließlich wieder weggeschickt, da es sich um einen BG- Unfall handelt und kein BG-Arzt im Hause sei. Wir mussten dann mit unserem Pkw nach Oldenburg in das evangelische Krankenhaus fahren, wo unsere Tochter zum Glück gleich richtig beruhigt, behandelt und operiert wurde.
Hätte die Ärztin im Vareler Krankenhaus nicht notdürftig eine Schiene am Arm angelegt, würde ich das als unterlassene Hilfeleistung ansehen. Des weiteren beabntwortet das Krankenhaus keine von uns geschickten Mails und und nimmt somit zu diesem Vorfall keine Stellung.

Eine Station zum Wohlfühlen!

Pro:
Kompetentes und nettes Pflegepersonal
Kontra:
gibt es nicht auf dieser Station!

Ich habe den Aufenhalt sehr genossen,bin wunderbar aufgenommen worden,die OP verlief problemlos!Ich hatte immer das Gefühl in guten Händen zu sein.Die Pflege,das Essen und auch das Zimmer einfach klasse!Der Chefarzt kam jeden Tag und erkundigte sich nach mir obwohl ich keine Privatpatientin bin!Weiterempfehlung ist schon oft von mir ausgesprochen worden.Vielen Dank an alle Beteiligten!!

Zum Wohlfühlen schön!

Pro:
der kompl. Aufenthalt
Kontra:

Durch eine kleine OP meines Tochters war ich mit Ihr auf der Belegabteilung des Krankenhauses.
Die Stationsschwestern waren sehr hilfsbereit und freundlich- der Umgang mit meinem Kind sehr liebevoll.
Ich habe in einem Pat.- Bett neben meiner Tochter übernachtet, hatten gute Mahlzeiten und waren alleine in einem sehr schön renoviertem Zimmer (mit Sternenhimmel) Dusche und WC incl.
Kann diese Abteilung wirklich weiter empfehlen.
Nur die Dame an der Pforte war etwas schnippig.

hier wurde mir sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann mich nicht beklagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde mir alles genaustens erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne lange wartezeiten)
Pro:
hier wurde mir sehr geholfen

hallo
ich war vor kurzem patient in diesem krankenhaus,musste ein neues hüftgelenk bekommen,nach langen und sehr intensiven untersuchungen wurd die op durchgeführt ,da ich viele begleiterkrankungen hab entschied man sich für die spinal anästiesinarkose,ich bekam vieles mit hörte musik,wenn ich mal fragte es war immer jemand bei mir, und mir wurde dann erklärt wie weit die ärzte sind ,ich hatte immer das gefühl gut versorgt zusein vorallem da ständig jemand bei mir war

kam nach der op auf die intensiv zur weiteren beobachtung auch hier waren alle schwestern ,pfleger sehr freundlich versorgten mich schauten immer wieder rein und fragten ob
alles okey ist,von hier wurde ich am nächsten tag auf die station verlegt
wo sich auch pfleger und schwestern sehr lieb um mich kümmerten,sie fragten was man braucht wenn was ist klingeln also auch immer für mich da ,zum duschen nahmen sie sich die zeit,tägliche waschen auch ,immer freundlich und nett,halfen wenn man nicht klar kam immer mit einem lächeln im gesicht hab nicht einen tag jemand maulig angetroffengen auch so die therapeuten die mit mir übten ,waren sehr nett und geduldig,erklärten genau,wie ich mich bewegen darf mit den unterarm gehstützen nicht so einfach am anfang
visite war täglich mir wurde alles erklärt und meine fragen sehr verständlich erklärt,auch die kg maasagen usw haben mir sehr gut getan auch hier waren sie alle sehr nett und man konnt fragen die beantwortet wurden bekam manchen guten tip

auch die aussenanlage der park bietet genug sitzgelegenheiten um sich ausruhen zu können,genauso der eingangsbereich

das essen auch aus 3gerichten täglich sich das auszu suchen machte die entscheidung nicht immer leicht alles sehr lecker und schmackhaft,sehr abwechslungsreich,für jeden etwas dabei

von dem verwaltungsablauf ,auch hier ging es sehr zügig ohne lange wartezeiten voran,personal hier auch geduldig und freundlich

nochmals danke an euch alle ihr seid spitze
eure patientin
regina.sch
ps:zur zweiten op sehen wir uns wieder denn andere hüfte muss ja auch gemacht werden