Kreiskrankenhaus St. Ingbert

Elversberger Straße 90
66386 St. Ingbert
Saarland

K. Hassel Jeder Zeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Reicht vollkommen)
Meniskusschaden mit Beteiligung Gelenkknorpel

Ich war zu einer ambulanten OP am Knie während des gesamten Aufenthaltes, von Morgen 06:30 bis 16:00 Uhr fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, alle waren kompetent und nett. Angefangen bei der Raumpflegerin über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten. Ja das Haus ist etwas in die Jahre gekommen aber sauber und nur mal erwähnt, wenn ich in ein Krankenhaus gehe dann bestimmt nicht um schön zu Wohnen, sondern um kompetent geholfen zu bekommen, erst als mein Operateur mir genau erklärt hatte wie die OP verlaufen ist, was gemacht wurde und wie die weitere Versorgung geplant ist durfte ich abgeholt werden (nicht selbst fahren) also alles korrekt abgelaufen.
Gruß an das OP-Team Pfleger*innen und Anästhesie bleibt so ihr vermittelt ein Gefühl der Sicherheit

Nicht zu vergessen, da ich einige Rezessionen gelesen habe an alle Nasen, Meckerer und Besserwisser, welche der Meinung sind, Krankenhäuser verdienen im Zeitalter der Fallpauschalen bei längerem Aufenthalt richtig Geld, stimmt nicht
Bei Beginn zu Corona wurden sie gefeiert man hat geklatscht nur davon konnte sich keiner was kaufen, kaum iss corona wieder in den Hintergrund gerückt wird wieder nach ihnen getreten schämt euch seid Lieber froh dass sie da sind 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag und immer gut drauf iss keiner
Die Politik hat unser Gesundheitssystem krank gemacht und nicht das Personal welches Tag für Tag versucht den Laden am Laufen zu halten, denn wenn Aktionäre und Teilhaber an der Krankheit anderer Geld verdienen finde ich das sehr verwerflich und damit meine ich private und auch christlich angehauchte Träger

Also bleibt so und ich wünsche euch eine Anpassung des Personalschlüssels zu euren Gunsten

Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion

Ich wurde am 31 Mai an der linken Schulter operiert.
Die Organisation und der Ablauf im klinischen Umfeld sind vorbildlich.
Das gesamte Personal vom Oberarzt bis zur Reinigungskraft ist trotz der hohen Arbeitsbelastung auffallend freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Der Oberarzt der mich operiert hat ist eine zurecht weithin bekannte Koryphäe ohne Allüren, freundlich und hilfsbereit, er hat mir am Tag nach der OP beim Ankleiden geholfen. Der Stationsleiter macht auch Betten und wäscht Patienten,
Man hat das Gefühl, daß alle an einem Strang ziehen und der Patient steht dabei im Mittelpunkt. Eine erfreuliche Erfahrung.
Alle meine Anliegen und Fragen wurden ernst genommen und umfänglich versorgt.
Ich habe mich auf der Station gut aufgehoben gefühlt.
Die postoperative Versorgung verlief komplikationslos und auch für die weitere zu Hause Behandlung wurde ausreichend gesorgt.
Mein Lob und meine Dankbarkeit gehen an das gesamte Team der Chirurgie.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war gestern Nacht um23 Uhr bei Notaufnahme.und ich bin getroffen mit zwei schlimmsten Krankenschwester und ein arzt hat kein bock und sie waren unfreundlich und Respektlos und nicht aktiv und ich hab voll schmerzen gehabt
Und sie haben einfach mein Blutdruck gemessen und wieder nach Hause geschickt ohne was zu machen.

Akut-Geriatrie nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte waren erst nach mehreren Anfragen zu sprechen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst nach unseren Bitten wurde die trockene Haut an den Beinen meiner Mutter nicht behandelt. Das Blut auf der Bettdecke hat niemanden interessiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist mir egal, die Behandlung sollte gut sein.)
Pro:
Besuchszeit durfte trotz Corona überschritten werden
Kontra:
Meine Mutter war völlig verlassen, sie wurde in keiner Hinsicht entsprechend ihres Zustands versorgt.
Demenz, Brüche nach Sturz

Es ist nun ein Jahr her, dass meine Mutter verstorben ist. Genug Zeit, um die Behandlung meiner Mutter in diesem Krankenhaus möglich sachlich zu beschreiben.
Sie wurde, nach einer Operation infolge eines Sturzes von einem anderen Krankenhaus in die „Akut-Geriatrie“ des Kreiskrankenhauses St. Ingbert verlegt, um ihre Genesung zu verbessern. Wegen der Corona-Pandemie konnten wir Angehörigen nur sehr begrenzt besuchen. Für einen dementen Menschen ist das schrecklich - meine Mutter fühlte sich nicht mehr von uns geliebt. Positiv war, dass die Mitarbeiter uns erlaubten (immer nur einer Person/Tag) länger zu bleiben, als eigentlich erlaubt war. Das garantierte zumindest, dass unsere Mutter abends etwas zu essen bekam und auch zum Trinken animiert wurde. Tagsüber wurde ihr ein Tablett hingestellt. Sie konnte nur einen Arm benutzen, ihre Demenz hatte sich durch die Narkose und die ungewohnte Umgebung stark verschlimmert und sie wusste nicht mehr, was sie mit dem Tablett anfangen sollte. Es wurde wieder abgeräumt (das weiß ich von ihrer Zimmergenossin). Sie trank den ganzen Tag nichts. Die Wasserflasche stand für sie unerreichbar und auch unbenutzbar auf einem Tisch. Unsere Bitte nach einer Infusion wurde nach mehreren Aufforderungen nach zwei Tagen endlich erfüllt.
Ihre Bitte, ihr zur Toilette zu helfen (oft unbegründet, denn sie trug einen Katheder) haben die Pflegerinn*innen genervt und sie haben sie barsch zurechtgewiesen. Entlassen wurde sie mit Dekubitus-Wunden an Fersen und Po. Darauf hatte uns niemand aufmerksam gemacht. Überhaupt war kaum mal ein Arzt zu sprechen - anderswo hatten sie Wichtigeres zu tun oder bereits Feierabend.
Nach ihrer Entlassung hatte meine Mutter den Lebenswillen verloren. Sie starb am 2. September.
So viel zur „Akut-Geriatrie“ in diesem Krankenhaus.

Doktor M. der Geheimtipp

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Doktor)
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
lockere Hüft-Tep's links und rechts

Nach einer langen schmerzvollen Odyssee, habe ich mich im März 2021 einer weiteren Hüft-Tep-Revision nach kompliziertem Heilungsverlauf unterzogen. Diese OP war erfolgreich. Herr Doktor M. erhält von mir volle Punktzahl. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt. Danke auch an die netten Schwestern, Pfleger und der Physiotherapeutin für die viele Mühe. Zum Doktor M. hatte ich bereits im Vorfeld großes Vertrauen, weil sein Ruf ihm sogar in RP voraus eilt. Durch seine professionelle Fachkompetenz, konnte meine linke Hüfte (seit 1 Jahr lockere Hüft-Tep's links u. rechts) stabilisiert werden. Ich weiss genau, dass der Doktor auch meine rechte lockere Hüfte (Tep) erfolgreich operieren wird und ich dann endlich wieder auf beiden Beinen schmerzfrei stehen werde. Danke...

Tolle Schwestern

Pro:
Das Personal
Kontra:
Zu wenig Personal
Darmriss

Ich lag 2020 5 Monate in der akut Geriatrie in st.ingbert davon allein 6 wochen im künztlichen koma und ich wurde sehr gut versorgt.Die Schwestern waren einfach traumhaft und versorgten mich wie es besser nicht sein kann.vor allem eine Schwester gab mir immer das Gefühl das es wieder aufgeht mit mir und hatte auch immer an mich geglaubt,auch die Ärzte gaben ihr bestes sodaß ich dort genau richtig war.Besonders die Schwestern taten mir leid da sie viel arbeit hatten und ständig am rennen waren,trotzdem nahmen sie sich die Zeit mich zu trösten wenn ich mal ungeduldig war.ich war schon oft im Krankenhaus aber so eine tolle behandlung hatte ich noch nie und ich weiß eines jederzeit wieder mfg Kropp Theo

Chirurgie - Beste Wahl!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man muss sich ein Bad mit 2 Zimmern teilen, aber das klappte zum Glück ganz gut)
Pro:
Von A-Z top
Weber C-Fraktur mit Abriss der Syndesmose

Ich war sehr angenehm überrascht von den behandelnden Ärzten, Pflegepersonal der Chirurgie und Chir. Ambulanz bis hin zu den netten Damen der Rezeption! Die OP lief auch nach Plan und sie haben klasse Arbeit geleistet! Trotz dem Stress, den das Pflegepersonal hat, bin ich bestens betütelt worden. Auch bei der Nachsorge hatte ich immer wieder meinen Operateur als persönlichen Ansprechpartner, was ich persönlich als sehr vertrauenswürdig empfunden habe! Und so kann ich nun die nächste OP, die nun noch ansteht, beruhigter angehen, da ich das Personal meines Vertrauens an meiner Seite habe!
Danke! Bestes Team!!!

Nach Wirbelbruch-OP in kurzer Zeit wieder auf den Beinen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugewandte und kompetente Chefärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation der Wiedereingliederung)
Pro:
Freundliche Atmosphäre und gute Therapiekonzepte
Wirbelbruch mit 80 Jahren

Ich war von Ende Juli bis Ende August 2020 Patientin in der geriatrischen Rehaklinik. Nach einer komplizierten neurochirurgischen Operation saß ich im Rollstuhl und war weitgehend bewegungsunfähig. Das Team um die stets ansprechbereite und kompetente Chefärztin hat mich jedoch sehr rasch wieder auf die Beine gebracht. Ich wurde medizinisch, therapeutisch und sozialdienstlich optimal betreut. Die Rückkehr in meine Wohnung (mit Rollator) wurde gut organisiert. Bei dieser Klinik stimmt praktisch alles: die offenen, vergleichsweise großzügigen Räunlichkeiten, das Therapiekonzept, die freundliche Atmosphäre. Ich kann die Einrichtung nur wärmstens empfehlen.

SCHULTER op re.Släp läsion 3 Grades.Schleimbeutelentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu Empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller organisierter Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Zimmer)
Pro:
ALLES Super
Kontra:
Nichts negatives
SLÄPLÄSION 3 Grades

Bin dieses Jahr im Juli 2020 an der re. Schulter operiert worden.Mir wurde der Schleimbeutel entfernt und die Teilruptur der Bisepssehne wieder an der Schulter verankert.Sehr gute Erfahrung gemacht.Tolle Organisation vor der Op.Sehr organisiert und freundliche Ärzte, Schwestern und Plfeger.Der Ablauf der Op war auch sehr gut.Dieses Lob gilt dem Arzt Dr.Margies.Ein sehr netter und kompetenter Arzt.Sehr zu Empfehlen. Auch das Essen und die Einrichtung des Zimmers waren gut.Die Organisation mit der Entlassung und Weiterbehandlung mit Plan und Hilfsmittel der Krankengymnastik ist auch sehr gut.Krankengymnastikpersonal auch sehr nett.Würde mich jederzeit wieder dort Behandeln lassen.

Professionelle, effektive medizinische und pflegerische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles nach meinen Wünschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich Zeit, Patient in Wahl der Behandlung integriert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Abläufe, top organisierte Prozesse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Zweck angemessen)
Pro:
Interdiziplinäre Professionalität, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
chron. Subakromialsyndrom

Klinik mit außergewöhnlich freundlichem und hilfsbereitem Personal und super Ärzten. Hohe medizinische und pflegerische Qualität, dies gilt mit Ausnahme der Frühstücksbrötchen auch für die gastronomischen Leistungen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann Dr. Margies und sein gesamtes Team nur weiterempfehlen.
Ich danke allen für die reibungslose und komplikationsfreie Behandlung. Man hat sich Zeit für mich genommen, was heute keine Selbstverständlichkeit in Krankenhäusern ist.
Super Klinik - weiter so!

KKH IGB: Der Geheimtipp für Orthopädie (hier Hüfterneuerung)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Pro:
Herausragende Arztleistung, motiviertes und freundliches Team
Hüfterneuerung kpl. linke Seite

Frisch entlassen, berichte ich von der Behandlung im KKH IGB.
Dr. Margies, der mir eine neue Hüfte links einsetzte, hat herausragende Arbeit geleistet. Keinerlei Probleme, unerwartet schnelle Wundheilung, bereits nach wenigen Tagen Rückgewinnung der Mobilität (mit Hilfsmitteln- Krücken), vor allem aber schmerzfrei.
Das gesamte Team (Röntgenabteilung mit Einschränkung) hat sehr gute Dienstleistung und Hilfestellung geleistet. Die Abläufe waren von Anfang bis Ende bestens organisiert und man kümmerte sich mit Freude und Kompetenz um die Patienten, wann immer es notwendig war.
Danke. Ich kann das Krankenhaus - hier die Orthopädie - nur wärmstens empfehlen.
Von mir - einem 67-jährigen Patienten - gibt es volle Punktzahl!
KKH St. Ingbert, ein Geheimtipp!!!

Anstrengend

Pro:
OP Verlauf
Kontra:
Unterbesetzte Station
Entfernung mehrete Lipome

Sollte mich morgens um 7.00 auf der Station melden. Leider war meine Akte nicht auffindbar. Ich musste zunächst 1 Std im Aufenthaltsraum warten. Wurde dann ohne Unterlagen und ohne Beruhigungstablette in den OP gebracht. Wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt. Meine OP verlief Gott sei Dank reibungslos. Anschl. habe ich eine Nacht in der Klinik verbracht. Mein Zimmer(Komfort Zweibettzimmer) teilte ich mit einer älteren Frau, die unter anderem dement war. Leider war das Pflegepersonal mit diesem Zustand völlig überfordert. Die Frau war nicht in der Lage selbst nach der Schwester zu klingeln, da sie nicht richtig greifen konnte und orientierungslos war. Nachdem ich mehrfach am Schwesternzimmer war, weil die Patientin nach Hilfe rief und erst nach mehrmaligem nachhaken meinerseits jemand sich der Frau annahm, wurde sie von einem Pflegehelfer auch noch angeschrien, sie solle jetzt endlich Ruhe geben. Die Frau brach in Tränen aus und rief weiter ununterbrochen nach der Schwester. Mir wurde dann gegen 22.00 ein anderes Zimmer angeboten, in das ich dann umzog. Meines Erachtens fehlte es hier nicht nur an Personal, sondern an geschultem Personal im Umgang mit dementen Patienten.

Unfassbar

Pro:
Arzt gibt Auskunft
Kontra:
Allerdings muss man selbst immer nachfragen
Beckenfraktur bds.

Hallo, mein Vater 79 wurde nach doppelseitigem Beckenbruch dorthin verlegt. Er hatte bereits vorher schon einen Pflegegrad wegen Schlaganfall mit rechtsseitiger Hemiparese (2010).
Der Boden im Zimmer dreckig , wurde nicht einmal in den zwei Wochen gereinigt. Die Schwestern teilweise sehr unfreundlich. Musste mir sogar sagen lassen, daß mein Vater, weil er alleine nichts durfte, fehl am Platz sei. Einmal musste er im Bett höher gelegt werden, weil er zu weit unten lag. Da sagte mir die Schwester, daß ich helfen muss, sonst wird es nichts. Die andere Schwester lief einmal schreiend raus, weil mein Vater sich an ihr festhalten sollte und versehentlich daneben griff und an ihre Brust kam. Dann sollte er auf seinen Beinen stehen, obwohl der Arzt sagte Belastung nur mit 20kg, Pfleger sagte 50 kg. Weiß da keiner richtig Bescheid. Das Grüßen kennt das meiste Personal dort auch nicht und ein Lächeln erst recht nicht. Sorry aber diese Schwestern sind doch wohl fehl am Platz. Dort ging es ihm nicht besser, was wir eigentlich erwarteten, sondern zunehmend war er verwirrter und und es ging ihm schlechter. Auch das mit dem Trinken, wie in den anderen Berichten kann ich so bestätigen. So was hab ich noch nie erlebt. Nie wieder dort. Zum Glück wurde mein Vater wieder in die Uni verlegt. Jetzt kann es nur besser werden.

Gallenblase entfernung

Ich fand mich sehr gut aufgehoben Ärzte und Schwestern waren sehr nett. Wenn man klingelte war auch direkt jemand da. Alles super gelaufen bei der OP .War sehr zufrieden.

Skandalöse Einrichtung

Pro:
Kontra:
Jeder sollte bedenken selbst einmal ein Pflegefall zu werden

Unglaublich....unfreundliches Personal. Mein Onkel kam wundgelegen nach Hause. Stürzte in der Einrichtung. Er hat dort das trinken verlernt denn egal wann ich dort war standen die Getränke auf einem drei Meter weiter entfernten Tisch....wohlgemerkt: ohne Hilfe aufstehen nicht möglich. Keine Ansprache an den Patienten...schlimmer geht Nummer. Sollten sie die Kritiken Mal ansehen und handeln. Diese Reha war ein weiterer Schritt in die Pflege. Bin sprachlos

Negative Info Geriatrie

Aufbau nach Blindarmdurchbruch

Mein Papa wurde vom Krankenhaus in Sulzbach nach St. Ingbert in die Geriatrie verlegt, damit er dort nach Blindarmdurchbruch wieder aufgebaut wird. Er war eigentlich wieder gut beisammen. Ich fragte die behandelte Ärztin meines Vaters nach seinem Zustand. Die Antwort lautete: ihr Vater ist schon 85 Jahre, er wird sterben; er hat doch ein schönes Alter erreicht. Ich musste mich sehr beherrschen, Mein Papa ist dort am 25. Februar 2018 in meinem Beisein verstorben.

Nein Danke

Pro:
Kontra:
Schlechte Erfahrungen

Altersmedizin Abteilung im 3ten Stock und ist dort aus dem Bett gefallen hat sich das nasenbein gebrochen ; Platzwunde die genäht werden musste;Zahnprothese durchgebrochen!Ich habe bis heute noch keine Entscheidung oder ein Wort des Bedauerns !Nein viel schlimmeres eine Ärztin sagte damit hätte sie schon früher gerechnet.

Anja400 am 10.11.2018

Das scheint kein Einzelfall zu sein. Bin entsetzt über diese Einrichtung. Diese Reha hätten wir uns sparen können

Absolut zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeiten)
Pro:
Kompetente und freundliche Pflege und Ärzte
Tonsillitis

Da ich selbst Pflegepädagogin und Krankenschwester bin, sehe ich natürlich viele Dinge von einem sehr professionellen Blickwinkel...
Ich war angenehm überrascht über die immer freundliche, humorvolle und kompetente Pflege der Gesundheitspflegerinnen!
Es gab keine Wartezeiten, die Versorgung war gefühlvoll und professionell.
Als Angehörige war ich nie ein Störfaktor und trotz hohem Arbeitsaufkommen war die Stimmung angenehm und man wurde gehört.
Die Ärzte kamen täglich und schienen ihre Patienten gut im Blick zu haben.
Ganz ehrlich: so etwas überlegt man sehr selten im Krankenhaus, ich war vollauf zufrieden! Danke an alle auf der HNO Station!

alles bestens ,vieln Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super ,alles)
Pro:
alles in bester ordnung
Kontra:
war schon in anderen Kliniken ,und man mußte selbst sehen wie man zurecht kam
COPD ,Exarbation

ich befand mich stationär im Kreikrankenhaus St .Ingbert ,und war total überrascht ,wie das Personal mit Menschen umgeht ,so würdevoll älteren menschen gegenüber ,stets freundlich und nett ,sowie die Ärzt ,Aufnahme und Pflege ,sie gehen so liebevoll mir einem um ,trotz dem hohe Arbeitaufwand die das Personal leisten muß ,Sauberkeit ,Verpflegung ,alles bestens ,war schon in anderen Krankenhäuser und kenne den Unterschied ,ist nicht überall dasselbe ,und ich kann nur sagen ,wenn ich wieder in ein Krankenhaus gehen muß ,dann nur nach St.Ingbert Kreiskrankenhaus bestens zu empfehlen ,nochmals vielen Dank für alle Mühe ,mfg.

Nicht empfehlenswert! Keine gute Pflege!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 02/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratungstermine, keine ausführliche Aufklärung, etc.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden. Entlassung mit offenen Wunden ohne Mitteilung)
keine gute Erfahrungzufrieden (...Geld will ja jeder verdienen...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angemessene Ausstattung der Zimmer)
Pro:
Fast nix
Kontra:
Ziemlich alles

Nach anfänglich gutem Eindruck änderte sich dieser praktisch von Tag zu Tag... der Katheter wurde manchmal erst kurz vorm Platzen geleert oder ausgewechselt und dann wieder so befestigt, dass er entweder auf dem Boden schliff oder sich im Rad des Rollstuhls verfing.
Therapien wurden nicht durchgeführt, weil entweder der Therapeut nicht kam oder meine Mutter gerade geduscht wurde... schon komisch, dass Patienten zu Therapiezeiten geduscht werden.
Das dicke Ende kam dann aber erst noch:
Meine Mutter wurde mit offenen Wunden am Rücken und den Beinen vom liegen und rollstuhlsitzen aus der Klinik entlassen, ohne dass dies irgendwie kommuniziert wurde. Nicht im Entlassbrief, nicht im Arztbrief und keine Information vom Personal, welches meine Mutter nach Hause brachte. Ich bedaure sehr, dass es keinerlei rechtliche Mittel gibt, gegen eine solch schlechte Behandlung vorzugehen.
Auch die Gespräche mit den behandelnten Ärzten waren sehr unterschiedlich. Eine sagte, dass man soweit mit dem Fortschritt zufrieden sein könnte, gemessen an der schwere des Schlaganfalls und dass meine Mutter motiviert wäre. Die andere Ärztin sagte genau das Gegenteil:"Ihre Mutter ist nicht motiviert und lässt jede Selbsinitiative vermissen. Aber wir können das ja nicht ändern!" Ich erwiderte:"Sie können das nicht ändern? Wenn nicht sie, wer denn dann? Sind wir hier nicht in einer Reha-Klinik?" Daraufhin verliess sie den Raum unter irgendeinem Vorwand...
Auf jeden Fall steht fest, dass sich diese Reha-Klinik sich für einen Aufenthalt nicht empfiehlt!!

Niemals in die Altersmedizin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden vor allen Sozialdienst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden überall Wunde stellen die nicht versorgt wurden)
Gebrochenes Bein

Sehr geehrte Damen und Herren <br>
Ich möchte den Fall meiner Mutter schildern .Sie ist 73 Jahre hat Pflegegrad 3 und ist schwer gestürzt und hat sich ihr rechtes Bein 2 mal gebrochen&nbsp; .Da sie auch an der Lipoypertrophie leidet ist ihr Gewicht sehr stark. Das St Ingberter Kreis Krankenhaus Station Altersmedizin&nbsp; hat sie behandelt wie eine Außerirdische ihre Beschwerten wurden absolut nicht ernstgenommen <br>
Durch ihre Lymphödeme brauchte sie auch verstärkte Körperpflege die durch Lernschwestern&nbsp; miserabel ausgeübt wurde das sie bis sie blutete Wundestellen an Bauch und Armen hatte und ihren Vorschriften machen wollten wie sie ihre Arme zu heben hat obwohl sie an&nbsp; schwere Arthrose im schultergenk leider so das unter Angst und Magenkrämpfen litt .Die Sozialarbeiterin ist sehr unkorrekt kennt&nbsp; weder Pflegeheime ,kam mit der Aussage wenn Ihnen das Pflegeheim nicht passt müssen sie ihre Mutter mit Nach Hause nehmen&nbsp; .geht gar nicht .aber die schlimmste Erfahrung die wir machen mussten ist das das neu erbaute Pflegeheim Evergreen in Neunkirchen Saar die Pflege kurzfristig ablehnte mit der Begründung ihre Mutter ist zu dick. Wie kann es sein das ein neues Pflegeheim keine Betten für schwergewichtige hat .Durch unsere Eigenen Bemühungen haben wir bis meine Mutter wieder hergestellt ist ein Pflegeheim gefunden .wie kann es sein das eine Frau die über 40 schwer Gearbeitet hat so behandelt wird .

Empathische Nullnummer bei Pflegepersonal

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich ausschließlich auf den Sozialdienst)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal inkompetent. Empathie wohl unbekannt)
Pro:
Sozialdienst der Klinik ist hervorragend
Kontra:
Pflege leider ungenügend (Überlegung mich an Klinikleitung zu wenden)
Zustand nach Schlaganfall

Vorinformatioen: Patient m, Alter: 89
Ich kann Angehörige von Patienten, die sich nicht mehr selbst helfen können nur eindringlich warnen ihre Angehörigen in diese Klinik zu bringen. Aus Eigenantrieb macht das Pflegepersonal da gar nichts!
Hatte darum gebeten, das meinem Vater der Blutdruck gemessen wird: geklingelt ca. 10 min. später kam dann endlich... der Praktikant, mit einem Blutdruckmessgerät für das Handgelenk, legte das Gerät falsch herum an den Unterarm und wunderte sich, dass das Gerät nicht hoch pumpte. Bin dann in das Schwesternzimmer und habe eine kompetente Schwester verlangt, die das Blutdruckmessen durchführt. Dieser Wunsch wurde mir mit verständnislosem Augenrollen bescheinigt, aber überraschenderweise dann doch durchgeführt. Ergebnis: mein Vater hatte 180/90 Blutdruck. Kein Wunder wenn man nicht darauf achtet, das der Patient seine Medikamente auch nimmt. Meine Tochter, ihr Freund und ich fanden dann 3!!! solche kleinen Medikamentenbecher, mit jeweils den gleichen 8 Tabletten darin im Nachtschrank. Ich habe davon ein Bild gemacht und es den Schwestern gezeigt. Antwort war, ach ja, das waren die Tabletten, die wir nachgerichtet haben, da das Tageskästchen verschwunden war. Er sollte dann wohl 24 Tabletten nehmen... Zwischenzeitlich hatte mein Vater sich einen Keim eingefangen, angeblich vom Krankenhaus vorher. Damit konnte das Personal garnicht umgehen.
Ich der ganzen Zeit hab ich eine Schwester nur dann gesehen, wenn sie das Essen brachte. Medikamente zum Abführen lagen einen Tag später noch auf dem Tisch. Auf Nachfrage sagte mir eine Schwester, ich kann ihn ja nicht zwingen das zu nehmen. Das Beutelchen muss angerührt und dem Patienten gegeben werden. Die 8 Tabletten musste ich meinem Vater jeden Abend selbst einflössen. Ich bin kein medizinisches Hilfspersonal. Wenn ich da was falsch mache, geht das auf meine Verantwortung. Um andere Patienten vor diesem Personal zu schützen, werde ich eine Beschwerde an die Krankenhausleitung schreiben.

lachhafte Behandlung

Pro:
Kontra:
dr Lindemann und dr Mischo würden die Hände über den Köpfen zusammenschlagen
Hüftprothese

Die Behandlung ist einfach nur ein Witz. Nach 12 Tagen ohne Behandlung entlassen worden weil zur Zeit kein Op frei wäre. Und Besuch von 5 Ärzten die alle unterschiedliche Diagnosen stellen. Also von Hüfte zum Knie erneuern, dann beides, dann wieder nur die Hüfte. Dürfen jetzt!!!!! 5 Tage nach Hause mit schmerzen um dann wieder zur Op ins KKH zu gehen.

Medizinische/Therapeutische Betreuung top - Pflegerische Betreuung dringend verbesserungsbedürftig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mangel liegt in der Pflege - Patienten flüchten trotz genehmigter Verlängerung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation mit Angehörigen ist unzureichend. Angehörigen-Sprechstunden fehlen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (speziell der sanitäre Bereich ist ausgesprochen unpraktisch gestaltet, sodass Therapien ausfallen, weil Patient noch nicht gewaschen und angezogen)
Pro:
Medizinische Betreuung und Reha-Massnahmen
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen und Qualität Pflegepersonal

sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten. Die Einrichtung ist ansprechend und freundlich.
Kritik: Kommunikation mit Angehörigen = erschwert. Es gibt keine Angehörigensprechstunden - weder mit Ärzten, noch mit Therapeuten. Schließlich sollen die Patienten ins häusliche Umfeld entlassen werden - sodass pflegende Angehörige vollumfänglich informiert sein müssen. Als berufstätiger Mensch ist es in der Regel nicht möglich während der allgemeinen Arbeitszeiten in der Einrichtung "rumzuhängen", um eventuell einen Arzt oder einen Therapeuten zu sprechen.
Kritik: Hygiene: Zimmerfußboden sicher mehrere Tage nicht gereinigt - da ich als Angehörige täglich die Einrichtung besucht habe, war die zunehmende Verschmutzung auffällig - bis zu dem Punkt gefühlt am Fußboden kleben zu bleiben.
Kritik: Sanitäre Einrichtung: Bad/Toilette für 4 Patienten mit schwerer Behinderung. Zusätzlich im Krankenzimmer 1 kleines Waschbecken mit kleiner Ablagefläche für Reinigungs-und Kosmetikartikel von 2 Patienten. Folge: Alle dort lagernden Gegenstände permanent durchnäßt. Waschbecken liegt direkt neben der Badezimmer-Tür, sodass Behinderung bei der Badbenutzung, wenn sich gleichzeitig am Waschbecken ein Rollstuhlpatient pflegt. Außerdem liegt das Waschbecken gut einsehbar zur Zimmertür, die in der Regel offen ist. Intimsphäre nicht gewährleistet.
Kritik: Qualität Pflegepersonal. Habe den Eindruck gewonnen, dass es 2 Fraktionen gibt. Die Pfleger, die ihren Job gerne machen - und die Pfleger, die das Gegenteil darstellen. Durch z.B. Vorenthalten von Informationen (und vieles andere) kann man natürlich die engagierte, effiziente Fraktion diskreditieren, bzw. den "Guten" und Motivierten das Leben schwer machen.
Kritik: Pflegepersonal trägt kein Namensschild, und schon gar keine Berufsbezeichnung /stellt sich auch nicht vor. Das halte ich für ausgesprochen unhöflich. Andere können das deutlich besser.
Vorschlag: Mehr Fortbildungen zum Umgang mit alten und behinderten Menschen. Erfolgskontrolle.

Ein Name steht für Qualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin in allen Punkten fachlich kompetent beraten und vorbildlich betreut worden .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr ausführliches OP Gespräch mit dem Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr guter Operateur , eine tolles Narkoseteam , eine vorbildliche Physiotherapeutin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnelle und sachkundige Beratung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer müssten renoviert werden , aber was nützt das schönste Zimmer wenn der Rest nicht zufrieden stellt .)
Pro:
Rundum zufrieden sorglos Programm
Knie TEP rechts

Wegen einer hochgradigen Arthrose im rechten Knie entschloss ich mich zu einem Knieimplantat. Durch eine Weiterempfehlung eines Bekannten nahm ich mir einen Termin bei meinem Operateur der mir dann in einem ausführlichen Gespräch sein Vorhaben schilderte.
Er gab mir sehr sachlich zu verstehen warum ich ein Knie TEP benötige und dadurch nahm er mir all meine Bedenken.
Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr wohl in dieser Klinik, denn das Personal legte großen Wert auf die Zufriedenheit der Patienten, mich eingeschlossen.
In jeder Hinsicht bin ich zufrieden mit dem Narkoseteam .. mit der Operation .. und der darauf folgenden Genesung ..
Vom ersten Moment nach der OP bis zum verlassen der Klinik verspürte ich keine Schmerzen ..
Meine Beweglichkeit erreichte ich schon nach dem 3. Tag, dank der tollen Hilfe unserer Physiotherapeutin .. durch ihre täglich angewandte Lymphdrainage Massage und die Bereitstellung einer Motorschiene war meine Kniebeugung nach der ersten Woche schon bei 100° ...
ich kann diese Klinik .. den Chefarzt und das gesamte Personal nur weiterempfehlen.

Lob an das OP - Team

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwertung Zimmer)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal war sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer müssten renoviert werden)
Pro:
Operation Dank der Fachkompetenz sehr gut verlaufen
Kontra:
Zimmerausstattung mangelhaft, habe eine private Zusatzversicherung
Schulteroperation links

Es wurde diesmal meine linke Schulter operiert. Herrn Dr. M.kannte ich schon von meinen zwei vorherigen Operationen. Dadurch hatte ich gutes Gefühl.Und ja, es hat sich bestätigt. Meine OP ist trotz unvorhergesehenes sehr gut verlaufen. Einen Dank noch an das Team.

immer hilfsbereit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Positiv
Implantat

Als Patient ohne Schwierigkeiten behandelt worden.Ärzte sowie Schwestern und auch Pfleger
immer hilfsbereit, freundlich es war sogar mal
ein Spaß dabei. Op-Team sowie die Vorbereitung
durch das Personal war immer vorbildlich.
Chirurg, Narkosearzt und alle anderen dazugehörenden Mitarbeiter waren Optimal.
Die Station 4 Chirugie ist super.

Leider ist die Betreuung durch Pflegepersonal eher schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade: Hohe Qualität der Ausstattung, der Ärzte, der Therapeuten - zunichte gemacht durch die mangelnde Qualität des Pflegepersonals / Anregung: MEHR FORTBILDUNGEN: Med./Techn. als auch kommunikativ/menschlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber: Durch bessere Kommunikation aller Beteiligten hätte ein nicht erkannter Bruch früher festgestellt werden können. Aber immerhin: Ist erkannt worden. Kompliment!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Es scheint leider keine bis wenig Kommunikation zwischen Ärzten/Physiotherapie/Pflegepersonal zu existieren. Trotz großer Begrüßungsarie und persönlichem Aufnahmebogen am 1. Tag. Wo ist dieser Aufnahmebogen eigentlich hinverschwunden? Tot in Akte?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber: stark demente Menschen zu einem fast bewegungsunfähigen Senioren einzuquartieren, fördert NICHT den Heilungsprozess des Senioren-Patienten.)
Pro:
Ärztliche Betreung = vorbildlich / Therapien = vorbildlich / Räumliche Ausstattung: vorbildlich
Kontra:
Pflegepersonal kennt das Wort "Respekt" nicht / Fürsorgepflicht ist ein Fremdwort
Fraktur des vorderen und hinteren Beckenrings

Leider bedenkliche Qualität der Pflege.
Trotz aufwändigem Erfassungsbogen bei Beginn der Reha (der ist vermutlich ohne Kenntnisnahme durch das Pflegepersonal in irgendeiner Akte verschwunden) wurde von Tag 1 an kaum Rücksicht auf die körperliche Verfassung der Patientin genommen. Im Gegenteil: Sie wurde unter Druck gesetzt Dinge zu tun, die sie erst während der Reha lernen sollte, z.B. Rollstuhlfahren, Rollatorfahren, Toilettengang allein, An- und Ausziehen, selbstständig Aufstehen - und Ins-Bett-Gehen. Alles Richtig und Wichtig bei Therapie-Fortschritt. Aber nicht vom 1. Tag an. Wozu ist dann die Reha da? Schmerzen der Patienten (die sehr schmerzunempflindlich ist) wurden nicht ernst genommen, sodass eine schwerwiegende Verletzung erst gegen Ende der Reha erkannt wurde. Zwischenzeitlich wurde die Patientin als "Schauspielerin" beschimpft. Unter Druck setzen = Angst machen. Ein Beispiel unter vielen: Ich mußte erleben, dass, als ich die Patienten für die Nacht umkleiden wollte (mind. jeden 2. Tag), die Pflegekraft aber schon das Nachthemd von ihr entfernt hatte (ich war der Meinung, die Pflegekraft will den Blutdruck messen) - die Patientin flehte: "Zieh mich bitte nicht mehr an, die kommt noch mal, Du weißt nicht wie die hier sind"
Die Patientin ist im übrigen in keiner Weise dement oder sonst in irgendeiner Art unzurechnungsfähig.
Auch die demente Bettnachbarin wurde in ungehöriger Weise respektlos behandelt (sie war der "Lacher")
Mit Exkrementen stark verunreinigte Toilettenanlagen waren für 4 Personen ca. 1 Std. nicht benutzbar = Unzumutbar.
Blutdruckmessung bei einem über 70-jährigen Patienten mit Blutdruckkrisen (Nitrolingualspray mehrfach!! erfordlich) mit Hilfe eines Handgelenkblutdruckmessgerätes (Witz nach medizinischen Erfordernissen) durch eine Pflegekraft, die augenscheinlich NICHT in der Bedienung dieses Gerätes ausgebildet ist, spottet wirklich jeder Beschreibung.
Fazit: Es fällt auf, dass den Anforderungen des Qualitätsmanagements durchaus Rechnung getragen wird. Aber leider ist Papier noch lange nicht Realität!!!!!!!!!!
Es ist SEHR schade, dass - obwohl die Einrichtung sehr ansprechend gestaltet ist, die ärztliche und therapeutische Betreuung vorbildlich ist - die Qualität der Pflege leider eine positive Bewertung verhindert.
Vorschlag: Mehr Fortbildungen für das Pflegepersonal, Thema: Medizinisch/technisch und vorallem kommunikativ/menschlich ("wie gehe ich mit alten Menschen um"!)

Dieses Krankenhaus ist nur für den Notfall geeignet sonst nicht zu empfehlen

Pro:
gibt es nichts
Kontra:
mangelnde Kompetenz, überforderung,

Einmal und nie wieder.Musste nach einem Sturz mit dem Krankenwagen dorthin gebracht werden, Man hat das Gefühl dort denen ist alles zu viel.Zu erst hieß es nichts gebrochen und nach 2 Tagen ist dem Arzt an den Röntgenbildern plötzlich aufgefallen das doch was gebrochen ist.Merkwürdig,aber an den Schmerzen würde es nichts ändern.Alles in Allem kein empfehlenswertes Krankenhaus.

Haben auf die einfachsten Dinge nicht reagiert.Personal komplett überfordert.

Eine Nacht war genug

Schlafmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Evaluation der vorgenommenen Polysomnographie war weniger umfassend als am Schlaflabor des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel, das pro Nacht einen 7-seitigen Polysomnographie-Report sowie einen 2-seitigen Bericht an die Klinik erstellte.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Freundlicher und kompetenter Mitarbeiter, der die Verkabelung vornahm.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ablauf erfolgte routinemäßig. Es mussten keine besonderen Leistungen erbracht werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Raum hatte nur eingebautes Minimalwaschbecken. Kollektives WC / Duschen befanden sich eine Treppe (!) tiefer. Sauber aber leichter Geruch nach Urin.)
Pro:
Routiniertes Team
Kontra:
Ausstattung wie vor 40 Jahren
obstruktive Schlafapnoe

In der Terminmitteilung des Schlafzentrums wurde fairerweise auf die besonderen räumlichen Bedingungen hingewiesen und auch, dass kein Abendessen gestellt wird.

Die Aufnahme erfolgte unkompliziert. Das Zimmer (nur mit einem in einen Schrank einbauten Waschbecken) war wohl ursprünglich für andere Zwecke vorgesehen und für eine Nacht gerade noch erträglich.

Unzumutbar: WC und Dusche wie in einer Jugendherberge der 60er Jahre - ohne Privatsphäre sowie der leichte Geruch nach Urin. Diese Räume liegen außerdem eine Treppe tiefer. Man fragt sich, wie Patienten mit Behinderungen ohne Hilfe dorthin gelangen können.

Nach einem Aufenthalt über 2 Nächte im Juni 2015 im UKSH in Kiel drängt sich zwangsläufig ein Vergleich mit diesem Krankenhaus auf. Sollte eine erneute Polysomnographie fällig werden, werde ich wieder nach Kiel reisen. Dort zahlte ich für 2 Nächte in einem modern ausgestatteten Zimmer mit behinderten-gerechtem Sanitärraum sowie zwei täglichen Mahlzeiten und weiteren Zuschlägen 979,51 €. Am Ende erfolgte ein sehr ausführliches Gespräch. Mir wurde ein 14-seitiges Protokoll samt Diagrammen sowie ein 2-seitiges Begleitschreiben an den behandelnden Professor mitgegeben.

Das Abschlussgespräch in St. Ingbert war informativ. Die Nacht kostete 478,00 €, inkl. 17,43 € für Befundbericht, ausführlich von 8 Zeilen.

fachliche Beratung nach der OP ungenügend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Anästhesie und sonstiges Fachpersonal kompetent und freundlich)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Qualität der Beratung nach der OP ungenügend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (erst nach zweiter OP war die Behandlung erfolgreich)
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit der Anästhesisten und Schwestern
Kontra:
Zustand des Krankenhauses

Ich bin 2 mal in dieser Klinik an der Schulter operiert worden.
Die erste OP war aus heutiger Sicht nachweislich nicht fachgerecht durchgeführt worden. Ein halbes Jahr später musste wegen starken Beschwerden und Abriss einer Sehne, was eigentlich durch die erste OP verhindert werden sollte, ein zweites Mal operiert werden. Diesmal war die OP erfolgreicher. Ich habe heute keine Beschwerden mehr. Aus medizinischer Sicht war die Behandlung letztendlich erfolgreich.
Ich nenne hier keine Namen, aber die fachliche Beratung nach der OP, sowie auch die Freundlichkeit des Chirurgen würde ich mit der Schulnote Ungenügend beurteilen, was mir vom Personal und auch von anwesenden Patienten nach beiden OPs bestätigt wurde.
Mir wurde nach beiden OPs nach den Gesprächen mit dem Chirurgen ein derart schlechtes Gewissen erzeugt, dass ich mir vorkam wie ein Simulant.
Ich werde diesen Chirurgen nicht weiterempfehlen.
Andererseits war ich in beiden Fällen vom übrigen Personal sehr angetan. Die Anästhesisten (es waren bei beiden OPs verschiedene), wie auch die Schwestern und die Physio-Therapeutin haben mich vom Fachlichen und auch menschlich begeistert.

Notfallversorgung mit stationärer Behandlung und OP

Pro:
medezinische Versorgung
Kontra:
Ausstattung
Fersenbeinfraktur

Medezinisch TOP, Pflegersiche Versorgung TOP, Zustand der Klinik bedürfte einiger Investitionen.
Verpflegung fand ich nicht so toll, Großküche eben.
Aber man macht da ja keinen Urlaub.
Auf das was es ankam, von der Notfallversorgung über die stationäre Behandlung sehr empfehlendswert.

Anmerkung: Ob Privat oder Kassenpatient... Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch heraus.. bei Ärzten und Pflegpersonal. Ich kann mich nicht beschweren, da ich die Arbeit der Menschen dort schätze.

Dr.Margies ist ein super Operateur. .......

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13 und 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wie oben
Hüfte und Knie Tep

Mein behandelter Arzt CA Dr. Margies ist ein sehr kompetenter und fähiger Chirurge.Er hat bei mir mehrere Operationen durchgeführt und es hat alles wunderbar funktioniert. ...Keine Beschwerden alles ok.Auch als Mensch ist er wunderbar.

3.Welt Standart

schlechte Erfahrungzufrieden (freundlicher Anästesist)
schlechte Ausstattungunzufrieden (enspricht nicht heutigem Standart)
Pro:
Kontra:
Zimmer,Sauberkeit,man fühlt sich im Stich gelassen...
TOT Band

Ich hatte am 13.10.eine blasen-op.Die Zustände im Aufwachraum sind milde ausgedrückt eine Katasrophe,kein Platz,alle Patienten liegen zusammengepfercht,jeder hört vom anderen alles mit.Die Räume sind schmutzig alt und entsprechen nicht dem heutigen Standard.Ich bin 100%privat versichert,habe den ganzen Tag nach der OP keinen Arzt noch einen Pfleger gesehen.Die batterfly -Nadel war falsch gesetzt,sodass die Infususion nicht durchlaufen konnte.Ich lag 30.min im nassen Bett,weil das Zwischenstück des

katheters nicht fest saß.Die einzige Mahlzeit die cih bekam war ungeniessbar.Die Zustände sind einem Kranken nicht zu zumuten.

FRECHHEIT

Pro:
Kontra:
Krankenschwester

Hallo,meine Oma hatte vor kurzem eine Knie op. (Anfang oktober2015)als sie eine Woche nach der op auf der Toilette saß,und alleine nicht mehr runter kam,rief ich die Krankenschwester...diese War russischer Abstammung und sagte nur,an ihnen mache ich mir doch nicht meinen Rücken kaputt....auf meine Aussage hin das ich ihr ja helfe ging sie einfach weg...kurz darauf kam sie mit einem Krankenpfleger zurück ,und SIE musste ihm auch helfen meine Oma in ihr Bett zu bringen....meine Oma fing auf der Toilette an zu weinen als ich sagte das ich die Schwester rufe.....weil sie Angst hatte...ich werde weitere Schritte einleiten als nur diese eine Beschwerde!!!!nur möchte ich das jeder mal lesen kann wie es da vor sich geht!!!

Absolut empfehlenswert

Pro:
Jede/r Mitarbeiter/in hat sich für die Patientin verantwortlich gefühlt und ist sehr liebevoll mit ihr umgegangen.
Kontra:
Fehlanzeige

Meine 90jährige Mutter wurde im Kreiskrankenhaus St. Ingbert so liebevoll und kompetent von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen behandelt, wie ich es noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt habe. Hier ist die Arbeit in der Gesundheitspflege nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung! Herzlichen Dank an alle.

Youssef

Pro:
die Behandlung
Allergische Reaktion

Ich kam ins kh als Notfall da ich eine allergische Reaktion auf Medikamente bekommen habe . Ich kann nur sagen : Respekt ! Hut ab ! Super schnelle Behandlung super nette ärtztin uns super super Liebe und freundliche Krankenschwester ! Kaum zu glauben in einer Zeit in der im allgemeinen nur negativ über kh und Personal berichtet wird ! Noch einmal mein Respekt und vielen Dank

Sehr Gut

Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen Personal der chirugischen Abteilung.Sie sind nicht nur sehr gute Ärtze, sondern sehr menschlich.

Klinik

Kontra:
Fuß OP ( Achillessehnenriss )

Ich war vom 09.09 bis 13.09.2014 wegen einer Fuß.OP da. Der Service in der Chirurgische Klinik kann ich nur mit 1+ geworden.

Notfallaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand gar keine statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Notfallaufnahme war sehr gut)
Kontra:
Verbrennungen (Knie, Arm, Gesicht)

Verbrennungen am Knie, Arm und Gesicht

als Notfall angemeldet an Information und auch schnelle Notfallbehandlung in der Ambulanz (Donnerstag 17:45 Uhr)
zur Beobachtung über Nacht geblieben
Freitagmorgen bei Visite wurde Verbandswechsel angeordnet, der bis Freitagabend noch nicht vorgenommen wurde - die blutende Infusionsnadel wurde entfernt (nach Aufsuchen des Schwesternzimmer) und bei Rückfrage, ob eine neue Infusionsnadel gelegt werden müsse, blieb unbeantwortet
es wurde den ganzen Freitag nicht nach dem Patient geschaut
auch wurde keine Reinigungskraft an diesem Freitag gesehen
Entlassung Samstag
Zwei Zimmer benutzen ein Bad (4 Personen), was in anderen Kliniken, die auch in den 1960 Jahren erbaut wurden, mittlerweile baulich dem heutigen Standard angepaßt wurde. Die Bäder sind in einem desolaten Zustand. Die Besuchertoiletten auf dem Flur sind in einem misserablen Zustand. Fliesenfugen sind abgeblättert und die Toilettenschüsseln sind in die Jahre gekommen. An den Fahrstühlen funktionieren die Lämpchen der Tasten nicht mehr.