Kreiskrankenhaus St. Ingbert

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Elversberger Straße 90
66386 St. Ingbert
Saarland

17 von 30 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Als Patient nicht gewollt

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich als Störfaktor)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (OP, Anästhesie, Fr. Veldung top)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP Team, Anästhesie, Ärztin
Kontra:
ganze Nacht versifft im Bett liegen gelassen, Hygiene? Frische OP?!
Krankheitsbild:
Liposuktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Privatpatientin von Frau Dr. Veldung operiert. Sie führte eine medizinisch indizierte Liposuktion (Fettabsaugung) bei mir durch, Ästhetik war zweitrangig, es ging darum, Schmerzen zu lindern. Nach der OP auf dem Zimmer angekommen merkte ich recht schnell, dass ich als "Veldung-Patientin" (so wurde ich bezeichnet) hier nicht willkommen war. Es gab einen ekelhaften Fraß zum Abendbrot und man ließ mich bis zu meiner Entlassung am Morgen des Folgetages komplett nass in Körperflüssigkeiten liegen, die sich nach der OP aus den Wunden rausgedrückt haben. Alles war klatschnass, es wurde keine Unterlage gewechselt, kein neues Hemd mir angeboten, kein Blutdruck gemessen - auch sehr traurig nach einer OP. Sprudel/Wasser musste mir meine zum Glück mobile und hilfsbereite Bettnachbarin holen gehen. Ich war so froh, als ich dieses seltsame Krankenhaus verlassen konnte. Meine OP war bereits im März, erst jetzt hatte ich Kraft und Muße, hier darüber zu berichten.

Operateurin, Anästhesie, OP-Pflege vorbildlich und lieb. Vielen vielen Dank nochmal auch für die mentale Unterstützung.

Ich wäre besser die eine Nacht im OP liegen geblieben als auf der schrecklichen Station.

tolles Team

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gut
Kontra:
nix zu beanstanden
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

guten Tag ich kann nur sagen in der Abteilung Leistenbruch
war ich sehr gut aufgehoben und mit den Ärzten sehr gut beraten worden
ich war sehr zufrieden
mfg Schmidt

wenn ich nochmal hin muss dann dort hin

Neues Kniegelenk

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Visite
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 18.März bekam ich von Chefarzt Dr. M..ein neues Kniegelenk. Ich musste um 7 Uhr auf der Station im ersten Stock mich anmelden und bekam ein schönes 2 Bett Zimmer mit Dusche und WC. Eine halbe Stunde später ging es schon los. Ich war sehr zufrieden bis auf eins. Ich saß morgens auf der Toilette (hatte nicht zugesperrt).Auf einmal klopfte es und ich sagte noch herein. Ein junger Arzt öffnete die WC Türe und machte im Türrahmen die Visite. Das war mir sehr unangenehm! Alle Mitarbeiter sowie das Pflegepersonal waren nett und freundlich. Die Station ist in einen gepflegten Zustand. Jetzt bin ich in der Reha merke ,daß der Chefarzt gute Arbeit geleistet hat. Danke nochmals an das Pflegepersonal, an die beide Frauen von der Küche,an die Frauen der Zimmerreinigung und an die Krankengymnastik.

K. Hassel Jeder Zeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Reicht vollkommen)
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusschaden mit Beteiligung Gelenkknorpel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer ambulanten OP am Knie während des gesamten Aufenthaltes, von Morgen 06:30 bis 16:00 Uhr fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, alle waren kompetent und nett. Angefangen bei der Raumpflegerin über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten. Ja das Haus ist etwas in die Jahre gekommen aber sauber und nur mal erwähnt, wenn ich in ein Krankenhaus gehe dann bestimmt nicht um schön zu Wohnen, sondern um kompetent geholfen zu bekommen, erst als mein Operateur mir genau erklärt hatte wie die OP verlaufen ist, was gemacht wurde und wie die weitere Versorgung geplant ist durfte ich abgeholt werden (nicht selbst fahren) also alles korrekt abgelaufen.
Gruß an das OP-Team Pfleger*innen und Anästhesie bleibt so ihr vermittelt ein Gefühl der Sicherheit

Nicht zu vergessen, da ich einige Rezessionen gelesen habe an alle Nasen, Meckerer und Besserwisser, welche der Meinung sind, Krankenhäuser verdienen im Zeitalter der Fallpauschalen bei längerem Aufenthalt richtig Geld, stimmt nicht
Bei Beginn zu Corona wurden sie gefeiert man hat geklatscht nur davon konnte sich keiner was kaufen, kaum iss corona wieder in den Hintergrund gerückt wird wieder nach ihnen getreten schämt euch seid Lieber froh dass sie da sind 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag und immer gut drauf iss keiner
Die Politik hat unser Gesundheitssystem krank gemacht und nicht das Personal welches Tag für Tag versucht den Laden am Laufen zu halten, denn wenn Aktionäre und Teilhaber an der Krankheit anderer Geld verdienen finde ich das sehr verwerflich und damit meine ich private und auch christlich angehauchte Träger

Also bleibt so und ich wünsche euch eine Anpassung des Personalschlüssels zu euren Gunsten

Sehr empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31 Mai an der linken Schulter operiert.
Die Organisation und der Ablauf im klinischen Umfeld sind vorbildlich.
Das gesamte Personal vom Oberarzt bis zur Reinigungskraft ist trotz der hohen Arbeitsbelastung auffallend freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Der Oberarzt der mich operiert hat ist eine zurecht weithin bekannte Koryphäe ohne Allüren, freundlich und hilfsbereit, er hat mir am Tag nach der OP beim Ankleiden geholfen. Der Stationsleiter macht auch Betten und wäscht Patienten,
Man hat das Gefühl, daß alle an einem Strang ziehen und der Patient steht dabei im Mittelpunkt. Eine erfreuliche Erfahrung.
Alle meine Anliegen und Fragen wurden ernst genommen und umfänglich versorgt.
Ich habe mich auf der Station gut aufgehoben gefühlt.
Die postoperative Versorgung verlief komplikationslos und auch für die weitere zu Hause Behandlung wurde ausreichend gesorgt.
Mein Lob und meine Dankbarkeit gehen an das gesamte Team der Chirurgie.

Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich war gestern Nacht um23 Uhr bei Notaufnahme.und ich bin getroffen mit zwei schlimmsten Krankenschwester und ein arzt hat kein bock und sie waren unfreundlich und Respektlos und nicht aktiv und ich hab voll schmerzen gehabt
Und sie haben einfach mein Blutdruck gemessen und wieder nach Hause geschickt ohne was zu machen.

Akut-Geriatrie nicht empfehlenswert

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte waren erst nach mehreren Anfragen zu sprechen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst nach unseren Bitten wurde die trockene Haut an den Beinen meiner Mutter nicht behandelt. Das Blut auf der Bettdecke hat niemanden interessiert.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist mir egal, die Behandlung sollte gut sein.)
Pro:
Besuchszeit durfte trotz Corona überschritten werden
Kontra:
Meine Mutter war völlig verlassen, sie wurde in keiner Hinsicht entsprechend ihres Zustands versorgt.
Krankheitsbild:
Demenz, Brüche nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist nun ein Jahr her, dass meine Mutter verstorben ist. Genug Zeit, um die Behandlung meiner Mutter in diesem Krankenhaus möglich sachlich zu beschreiben.
Sie wurde, nach einer Operation infolge eines Sturzes von einem anderen Krankenhaus in die „Akut-Geriatrie“ des Kreiskrankenhauses St. Ingbert verlegt, um ihre Genesung zu verbessern. Wegen der Corona-Pandemie konnten wir Angehörigen nur sehr begrenzt besuchen. Für einen dementen Menschen ist das schrecklich - meine Mutter fühlte sich nicht mehr von uns geliebt. Positiv war, dass die Mitarbeiter uns erlaubten (immer nur einer Person/Tag) länger zu bleiben, als eigentlich erlaubt war. Das garantierte zumindest, dass unsere Mutter abends etwas zu essen bekam und auch zum Trinken animiert wurde. Tagsüber wurde ihr ein Tablett hingestellt. Sie konnte nur einen Arm benutzen, ihre Demenz hatte sich durch die Narkose und die ungewohnte Umgebung stark verschlimmert und sie wusste nicht mehr, was sie mit dem Tablett anfangen sollte. Es wurde wieder abgeräumt (das weiß ich von ihrer Zimmergenossin). Sie trank den ganzen Tag nichts. Die Wasserflasche stand für sie unerreichbar und auch unbenutzbar auf einem Tisch. Unsere Bitte nach einer Infusion wurde nach mehreren Aufforderungen nach zwei Tagen endlich erfüllt.
Ihre Bitte, ihr zur Toilette zu helfen (oft unbegründet, denn sie trug einen Katheder) haben die Pflegerinn*innen genervt und sie haben sie barsch zurechtgewiesen. Entlassen wurde sie mit Dekubitus-Wunden an Fersen und Po. Darauf hatte uns niemand aufmerksam gemacht. Überhaupt war kaum mal ein Arzt zu sprechen - anderswo hatten sie Wichtigeres zu tun oder bereits Feierabend.
Nach ihrer Entlassung hatte meine Mutter den Lebenswillen verloren. Sie starb am 2. September.
So viel zur „Akut-Geriatrie“ in diesem Krankenhaus.

Doktor M. der Geheimtipp

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Doktor)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
lockere Hüft-Tep's links und rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer langen schmerzvollen Odyssee, habe ich mich im März 2021 einer weiteren Hüft-Tep-Revision nach kompliziertem Heilungsverlauf unterzogen. Diese OP war erfolgreich. Herr Doktor M. erhält von mir volle Punktzahl. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt. Danke auch an die netten Schwestern, Pfleger und der Physiotherapeutin für die viele Mühe. Zum Doktor M. hatte ich bereits im Vorfeld großes Vertrauen, weil sein Ruf ihm sogar in RP voraus eilt. Durch seine professionelle Fachkompetenz, konnte meine linke Hüfte (seit 1 Jahr lockere Hüft-Tep's links u. rechts) stabilisiert werden. Ich weiss genau, dass der Doktor auch meine rechte lockere Hüfte (Tep) erfolgreich operieren wird und ich dann endlich wieder auf beiden Beinen schmerzfrei stehen werde. Danke...

Tolle Schwestern

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Darmriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag 2020 5 Monate in der akut Geriatrie in st.ingbert davon allein 6 wochen im künztlichen koma und ich wurde sehr gut versorgt.Die Schwestern waren einfach traumhaft und versorgten mich wie es besser nicht sein kann.vor allem eine Schwester gab mir immer das Gefühl das es wieder aufgeht mit mir und hatte auch immer an mich geglaubt,auch die Ärzte gaben ihr bestes sodaß ich dort genau richtig war.Besonders die Schwestern taten mir leid da sie viel arbeit hatten und ständig am rennen waren,trotzdem nahmen sie sich die Zeit mich zu trösten wenn ich mal ungeduldig war.ich war schon oft im Krankenhaus aber so eine tolle behandlung hatte ich noch nie und ich weiß eines jederzeit wieder mfg Kropp Theo

Chirurgie - Beste Wahl!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man muss sich ein Bad mit 2 Zimmern teilen, aber das klappte zum Glück ganz gut)
Pro:
Von A-Z top
Kontra:
Krankheitsbild:
Weber C-Fraktur mit Abriss der Syndesmose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr angenehm überrascht von den behandelnden Ärzten, Pflegepersonal der Chirurgie und Chir. Ambulanz bis hin zu den netten Damen der Rezeption! Die OP lief auch nach Plan und sie haben klasse Arbeit geleistet! Trotz dem Stress, den das Pflegepersonal hat, bin ich bestens betütelt worden. Auch bei der Nachsorge hatte ich immer wieder meinen Operateur als persönlichen Ansprechpartner, was ich persönlich als sehr vertrauenswürdig empfunden habe! Und so kann ich nun die nächste OP, die nun noch ansteht, beruhigter angehen, da ich das Personal meines Vertrauens an meiner Seite habe!
Danke! Bestes Team!!!

Nach Wirbelbruch-OP in kurzer Zeit wieder auf den Beinen

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugewandte und kompetente Chefärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation der Wiedereingliederung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Atmosphäre und gute Therapiekonzepte
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Wirbelbruch mit 80 Jahren
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende Juli bis Ende August 2020 Patientin in der geriatrischen Rehaklinik. Nach einer komplizierten neurochirurgischen Operation saß ich im Rollstuhl und war weitgehend bewegungsunfähig. Das Team um die stets ansprechbereite und kompetente Chefärztin hat mich jedoch sehr rasch wieder auf die Beine gebracht. Ich wurde medizinisch, therapeutisch und sozialdienstlich optimal betreut. Die Rückkehr in meine Wohnung (mit Rollator) wurde gut organisiert. Bei dieser Klinik stimmt praktisch alles: die offenen, vergleichsweise großzügigen Räunlichkeiten, das Therapiekonzept, die freundliche Atmosphäre. Ich kann die Einrichtung nur wärmstens empfehlen.

SCHULTER op re.Släp läsion 3 Grades.Schleimbeutelentfernung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu Empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller organisierter Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Zimmer)
Pro:
ALLES Super
Kontra:
Nichts negatives
Krankheitsbild:
SLÄPLÄSION 3 Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin dieses Jahr im Juli 2020 an der re. Schulter operiert worden.Mir wurde der Schleimbeutel entfernt und die Teilruptur der Bisepssehne wieder an der Schulter verankert.Sehr gute Erfahrung gemacht.Tolle Organisation vor der Op.Sehr organisiert und freundliche Ärzte, Schwestern und Plfeger.Der Ablauf der Op war auch sehr gut.Dieses Lob gilt dem Arzt Dr.Margies.Ein sehr netter und kompetenter Arzt.Sehr zu Empfehlen. Auch das Essen und die Einrichtung des Zimmers waren gut.Die Organisation mit der Entlassung und Weiterbehandlung mit Plan und Hilfsmittel der Krankengymnastik ist auch sehr gut.Krankengymnastikpersonal auch sehr nett.Würde mich jederzeit wieder dort Behandeln lassen.

Professionelle, effektive medizinische und pflegerische Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles nach meinen Wünschen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich Zeit, Patient in Wahl der Behandlung integriert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Abläufe, top organisierte Prozesse)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Zweck angemessen)
Pro:
Interdiziplinäre Professionalität, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
chron. Subakromialsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik mit außergewöhnlich freundlichem und hilfsbereitem Personal und super Ärzten. Hohe medizinische und pflegerische Qualität, dies gilt mit Ausnahme der Frühstücksbrötchen auch für die gastronomischen Leistungen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann Dr. Margies und sein gesamtes Team nur weiterempfehlen.
Ich danke allen für die reibungslose und komplikationsfreie Behandlung. Man hat sich Zeit für mich genommen, was heute keine Selbstverständlichkeit in Krankenhäusern ist.
Super Klinik - weiter so!

KKH IGB: Der Geheimtipp für Orthopädie (hier Hüfterneuerung)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herausragende Arztleistung, motiviertes und freundliches Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüfterneuerung kpl. linke Seite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frisch entlassen, berichte ich von der Behandlung im KKH IGB.
Dr. Margies, der mir eine neue Hüfte links einsetzte, hat herausragende Arbeit geleistet. Keinerlei Probleme, unerwartet schnelle Wundheilung, bereits nach wenigen Tagen Rückgewinnung der Mobilität (mit Hilfsmitteln- Krücken), vor allem aber schmerzfrei.
Das gesamte Team (Röntgenabteilung mit Einschränkung) hat sehr gute Dienstleistung und Hilfestellung geleistet. Die Abläufe waren von Anfang bis Ende bestens organisiert und man kümmerte sich mit Freude und Kompetenz um die Patienten, wann immer es notwendig war.
Danke. Ich kann das Krankenhaus - hier die Orthopädie - nur wärmstens empfehlen.
Von mir - einem 67-jährigen Patienten - gibt es volle Punktzahl!
KKH St. Ingbert, ein Geheimtipp!!!

Anstrengend

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Verlauf
Kontra:
Unterbesetzte Station
Krankheitsbild:
Entfernung mehrete Lipome
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sollte mich morgens um 7.00 auf der Station melden. Leider war meine Akte nicht auffindbar. Ich musste zunächst 1 Std im Aufenthaltsraum warten. Wurde dann ohne Unterlagen und ohne Beruhigungstablette in den OP gebracht. Wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt. Meine OP verlief Gott sei Dank reibungslos. Anschl. habe ich eine Nacht in der Klinik verbracht. Mein Zimmer(Komfort Zweibettzimmer) teilte ich mit einer älteren Frau, die unter anderem dement war. Leider war das Pflegepersonal mit diesem Zustand völlig überfordert. Die Frau war nicht in der Lage selbst nach der Schwester zu klingeln, da sie nicht richtig greifen konnte und orientierungslos war. Nachdem ich mehrfach am Schwesternzimmer war, weil die Patientin nach Hilfe rief und erst nach mehrmaligem nachhaken meinerseits jemand sich der Frau annahm, wurde sie von einem Pflegehelfer auch noch angeschrien, sie solle jetzt endlich Ruhe geben. Die Frau brach in Tränen aus und rief weiter ununterbrochen nach der Schwester. Mir wurde dann gegen 22.00 ein anderes Zimmer angeboten, in das ich dann umzog. Meines Erachtens fehlte es hier nicht nur an Personal, sondern an geschultem Personal im Umgang mit dementen Patienten.

Unfassbar

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Arzt gibt Auskunft
Kontra:
Allerdings muss man selbst immer nachfragen
Krankheitsbild:
Beckenfraktur bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, mein Vater 79 wurde nach doppelseitigem Beckenbruch dorthin verlegt. Er hatte bereits vorher schon einen Pflegegrad wegen Schlaganfall mit rechtsseitiger Hemiparese (2010).
Der Boden im Zimmer dreckig , wurde nicht einmal in den zwei Wochen gereinigt. Die Schwestern teilweise sehr unfreundlich. Musste mir sogar sagen lassen, daß mein Vater, weil er alleine nichts durfte, fehl am Platz sei. Einmal musste er im Bett höher gelegt werden, weil er zu weit unten lag. Da sagte mir die Schwester, daß ich helfen muss, sonst wird es nichts. Die andere Schwester lief einmal schreiend raus, weil mein Vater sich an ihr festhalten sollte und versehentlich daneben griff und an ihre Brust kam. Dann sollte er auf seinen Beinen stehen, obwohl der Arzt sagte Belastung nur mit 20kg, Pfleger sagte 50 kg. Weiß da keiner richtig Bescheid. Das Grüßen kennt das meiste Personal dort auch nicht und ein Lächeln erst recht nicht. Sorry aber diese Schwestern sind doch wohl fehl am Platz. Dort ging es ihm nicht besser, was wir eigentlich erwarteten, sondern zunehmend war er verwirrter und und es ging ihm schlechter. Auch das mit dem Trinken, wie in den anderen Berichten kann ich so bestätigen. So was hab ich noch nie erlebt. Nie wieder dort. Zum Glück wurde mein Vater wieder in die Uni verlegt. Jetzt kann es nur besser werden.

Sehr zufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase entfernung
Erfahrungsbericht:

Ich fand mich sehr gut aufgehoben Ärzte und Schwestern waren sehr nett. Wenn man klingelte war auch direkt jemand da. Alles super gelaufen bei der OP .War sehr zufrieden.

Skandalöse Einrichtung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Jeder sollte bedenken selbst einmal ein Pflegefall zu werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unglaublich....unfreundliches Personal. Mein Onkel kam wundgelegen nach Hause. Stürzte in der Einrichtung. Er hat dort das trinken verlernt denn egal wann ich dort war standen die Getränke auf einem drei Meter weiter entfernten Tisch....wohlgemerkt: ohne Hilfe aufstehen nicht möglich. Keine Ansprache an den Patienten...schlimmer geht Nummer. Sollten sie die Kritiken Mal ansehen und handeln. Diese Reha war ein weiterer Schritt in die Pflege. Bin sprachlos

Negative Info Geriatrie

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aufbau nach Blindarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Papa wurde vom Krankenhaus in Sulzbach nach St. Ingbert in die Geriatrie verlegt, damit er dort nach Blindarmdurchbruch wieder aufgebaut wird. Er war eigentlich wieder gut beisammen. Ich fragte die behandelte Ärztin meines Vaters nach seinem Zustand. Die Antwort lautete: ihr Vater ist schon 85 Jahre, er wird sterben; er hat doch ein schönes Alter erreicht. Ich musste mich sehr beherrschen, Mein Papa ist dort am 25. Februar 2018 in meinem Beisein verstorben.

Nein Danke

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Erfahrungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Altersmedizin Abteilung im 3ten Stock und ist dort aus dem Bett gefallen hat sich das nasenbein gebrochen ; Platzwunde die genäht werden musste;Zahnprothese durchgebrochen!Ich habe bis heute noch keine Entscheidung oder ein Wort des Bedauerns !Nein viel schlimmeres eine Ärztin sagte damit hätte sie schon früher gerechnet.

1 Kommentar

Anja400 am 10.11.2018

Das scheint kein Einzelfall zu sein. Bin entsetzt über diese Einrichtung. Diese Reha hätten wir uns sparen können

Absolut zufrieden!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Pflege und Ärzte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Tonsillitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich selbst Pflegepädagogin und Krankenschwester bin, sehe ich natürlich viele Dinge von einem sehr professionellen Blickwinkel...
Ich war angenehm überrascht über die immer freundliche, humorvolle und kompetente Pflege der Gesundheitspflegerinnen!
Es gab keine Wartezeiten, die Versorgung war gefühlvoll und professionell.
Als Angehörige war ich nie ein Störfaktor und trotz hohem Arbeitsaufkommen war die Stimmung angenehm und man wurde gehört.
Die Ärzte kamen täglich und schienen ihre Patienten gut im Blick zu haben.
Ganz ehrlich: so etwas überlegt man sehr selten im Krankenhaus, ich war vollauf zufrieden! Danke an alle auf der HNO Station!

alles bestens ,vieln Dank

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super ,alles)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles in bester ordnung
Kontra:
war schon in anderen Kliniken ,und man mußte selbst sehen wie man zurecht kam
Krankheitsbild:
COPD ,Exarbation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich befand mich stationär im Kreikrankenhaus St .Ingbert ,und war total überrascht ,wie das Personal mit Menschen umgeht ,so würdevoll älteren menschen gegenüber ,stets freundlich und nett ,sowie die Ärzt ,Aufnahme und Pflege ,sie gehen so liebevoll mir einem um ,trotz dem hohe Arbeitaufwand die das Personal leisten muß ,Sauberkeit ,Verpflegung ,alles bestens ,war schon in anderen Krankenhäuser und kenne den Unterschied ,ist nicht überall dasselbe ,und ich kann nur sagen ,wenn ich wieder in ein Krankenhaus gehen muß ,dann nur nach St.Ingbert Kreiskrankenhaus bestens zu empfehlen ,nochmals vielen Dank für alle Mühe ,mfg.

Nicht empfehlenswert! Keine gute Pflege!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 02/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratungstermine, keine ausführliche Aufklärung, etc.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden. Entlassung mit offenen Wunden ohne Mitteilung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (...Geld will ja jeder verdienen...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angemessene Ausstattung der Zimmer)
Pro:
Fast nix
Kontra:
Ziemlich alles
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach anfänglich gutem Eindruck änderte sich dieser praktisch von Tag zu Tag... der Katheter wurde manchmal erst kurz vorm Platzen geleert oder ausgewechselt und dann wieder so befestigt, dass er entweder auf dem Boden schliff oder sich im Rad des Rollstuhls verfing.
Therapien wurden nicht durchgeführt, weil entweder der Therapeut nicht kam oder meine Mutter gerade geduscht wurde... schon komisch, dass Patienten zu Therapiezeiten geduscht werden.
Das dicke Ende kam dann aber erst noch:
Meine Mutter wurde mit offenen Wunden am Rücken und den Beinen vom liegen und rollstuhlsitzen aus der Klinik entlassen, ohne dass dies irgendwie kommuniziert wurde. Nicht im Entlassbrief, nicht im Arztbrief und keine Information vom Personal, welches meine Mutter nach Hause brachte. Ich bedaure sehr, dass es keinerlei rechtliche Mittel gibt, gegen eine solch schlechte Behandlung vorzugehen.
Auch die Gespräche mit den behandelnten Ärzten waren sehr unterschiedlich. Eine sagte, dass man soweit mit dem Fortschritt zufrieden sein könnte, gemessen an der schwere des Schlaganfalls und dass meine Mutter motiviert wäre. Die andere Ärztin sagte genau das Gegenteil:"Ihre Mutter ist nicht motiviert und lässt jede Selbsinitiative vermissen. Aber wir können das ja nicht ändern!" Ich erwiderte:"Sie können das nicht ändern? Wenn nicht sie, wer denn dann? Sind wir hier nicht in einer Reha-Klinik?" Daraufhin verliess sie den Raum unter irgendeinem Vorwand...
Auf jeden Fall steht fest, dass sich diese Reha-Klinik sich für einen Aufenthalt nicht empfiehlt!!

Niemals in die Altersmedizin

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden vor allen Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden überall Wunde stellen die nicht versorgt wurden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochenes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren <br>
Ich möchte den Fall meiner Mutter schildern .Sie ist 73 Jahre hat Pflegegrad 3 und ist schwer gestürzt und hat sich ihr rechtes Bein 2 mal gebrochen&nbsp; .Da sie auch an der Lipoypertrophie leidet ist ihr Gewicht sehr stark. Das St Ingberter Kreis Krankenhaus Station Altersmedizin&nbsp; hat sie behandelt wie eine Außerirdische ihre Beschwerten wurden absolut nicht ernstgenommen <br>
Durch ihre Lymphödeme brauchte sie auch verstärkte Körperpflege die durch Lernschwestern&nbsp; miserabel ausgeübt wurde das sie bis sie blutete Wundestellen an Bauch und Armen hatte und ihren Vorschriften machen wollten wie sie ihre Arme zu heben hat obwohl sie an&nbsp; schwere Arthrose im schultergenk leider so das unter Angst und Magenkrämpfen litt .Die Sozialarbeiterin ist sehr unkorrekt kennt&nbsp; weder Pflegeheime ,kam mit der Aussage wenn Ihnen das Pflegeheim nicht passt müssen sie ihre Mutter mit Nach Hause nehmen&nbsp; .geht gar nicht .aber die schlimmste Erfahrung die wir machen mussten ist das das neu erbaute Pflegeheim Evergreen in Neunkirchen Saar die Pflege kurzfristig ablehnte mit der Begründung ihre Mutter ist zu dick. Wie kann es sein das ein neues Pflegeheim keine Betten für schwergewichtige hat .Durch unsere Eigenen Bemühungen haben wir bis meine Mutter wieder hergestellt ist ein Pflegeheim gefunden .wie kann es sein das eine Frau die über 40 schwer Gearbeitet hat so behandelt wird .

Empathische Nullnummer bei Pflegepersonal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich ausschließlich auf den Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal inkompetent. Empathie wohl unbekannt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sozialdienst der Klinik ist hervorragend
Kontra:
Pflege leider ungenügend (Überlegung mich an Klinikleitung zu wenden)
Krankheitsbild:
Zustand nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorinformatioen: Patient m, Alter: 89
Ich kann Angehörige von Patienten, die sich nicht mehr selbst helfen können nur eindringlich warnen ihre Angehörigen in diese Klinik zu bringen. Aus Eigenantrieb macht das Pflegepersonal da gar nichts!
Hatte darum gebeten, das meinem Vater der Blutdruck gemessen wird: geklingelt ca. 10 min. später kam dann endlich... der Praktikant, mit einem Blutdruckmessgerät für das Handgelenk, legte das Gerät falsch herum an den Unterarm und wunderte sich, dass das Gerät nicht hoch pumpte. Bin dann in das Schwesternzimmer und habe eine kompetente Schwester verlangt, die das Blutdruckmessen durchführt. Dieser Wunsch wurde mir mit verständnislosem Augenrollen bescheinigt, aber überraschenderweise dann doch durchgeführt. Ergebnis: mein Vater hatte 180/90 Blutdruck. Kein Wunder wenn man nicht darauf achtet, das der Patient seine Medikamente auch nimmt. Meine Tochter, ihr Freund und ich fanden dann 3!!! solche kleinen Medikamentenbecher, mit jeweils den gleichen 8 Tabletten darin im Nachtschrank. Ich habe davon ein Bild gemacht und es den Schwestern gezeigt. Antwort war, ach ja, das waren die Tabletten, die wir nachgerichtet haben, da das Tageskästchen verschwunden war. Er sollte dann wohl 24 Tabletten nehmen... Zwischenzeitlich hatte mein Vater sich einen Keim eingefangen, angeblich vom Krankenhaus vorher. Damit konnte das Personal garnicht umgehen.
Ich der ganzen Zeit hab ich eine Schwester nur dann gesehen, wenn sie das Essen brachte. Medikamente zum Abführen lagen einen Tag später noch auf dem Tisch. Auf Nachfrage sagte mir eine Schwester, ich kann ihn ja nicht zwingen das zu nehmen. Das Beutelchen muss angerührt und dem Patienten gegeben werden. Die 8 Tabletten musste ich meinem Vater jeden Abend selbst einflössen. Ich bin kein medizinisches Hilfspersonal. Wenn ich da was falsch mache, geht das auf meine Verantwortung. Um andere Patienten vor diesem Personal zu schützen, werde ich eine Beschwerde an die Krankenhausleitung schreiben.

lachhafte Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
dr Lindemann und dr Mischo würden die Hände über den Köpfen zusammenschlagen
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung ist einfach nur ein Witz. Nach 12 Tagen ohne Behandlung entlassen worden weil zur Zeit kein Op frei wäre. Und Besuch von 5 Ärzten die alle unterschiedliche Diagnosen stellen. Also von Hüfte zum Knie erneuern, dann beides, dann wieder nur die Hüfte. Dürfen jetzt!!!!! 5 Tage nach Hause mit schmerzen um dann wieder zur Op ins KKH zu gehen.

Medizinische/Therapeutische Betreuung top - Pflegerische Betreuung dringend verbesserungsbedürftig

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mangel liegt in der Pflege - Patienten flüchten trotz genehmigter Verlängerung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation mit Angehörigen ist unzureichend. Angehörigen-Sprechstunden fehlen.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (speziell der sanitäre Bereich ist ausgesprochen unpraktisch gestaltet, sodass Therapien ausfallen, weil Patient noch nicht gewaschen und angezogen)
Pro:
Medizinische Betreuung und Reha-Massnahmen
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen und Qualität Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten. Die Einrichtung ist ansprechend und freundlich.
Kritik: Kommunikation mit Angehörigen = erschwert. Es gibt keine Angehörigensprechstunden - weder mit Ärzten, noch mit Therapeuten. Schließlich sollen die Patienten ins häusliche Umfeld entlassen werden - sodass pflegende Angehörige vollumfänglich informiert sein müssen. Als berufstätiger Mensch ist es in der Regel nicht möglich während der allgemeinen Arbeitszeiten in der Einrichtung "rumzuhängen", um eventuell einen Arzt oder einen Therapeuten zu sprechen.
Kritik: Hygiene: Zimmerfußboden sicher mehrere Tage nicht gereinigt - da ich als Angehörige täglich die Einrichtung besucht habe, war die zunehmende Verschmutzung auffällig - bis zu dem Punkt gefühlt am Fußboden kleben zu bleiben.
Kritik: Sanitäre Einrichtung: Bad/Toilette für 4 Patienten mit schwerer Behinderung. Zusätzlich im Krankenzimmer 1 kleines Waschbecken mit kleiner Ablagefläche für Reinigungs-und Kosmetikartikel von 2 Patienten. Folge: Alle dort lagernden Gegenstände permanent durchnäßt. Waschbecken liegt direkt neben der Badezimmer-Tür, sodass Behinderung bei der Badbenutzung, wenn sich gleichzeitig am Waschbecken ein Rollstuhlpatient pflegt. Außerdem liegt das Waschbecken gut einsehbar zur Zimmertür, die in der Regel offen ist. Intimsphäre nicht gewährleistet.
Kritik: Qualität Pflegepersonal. Habe den Eindruck gewonnen, dass es 2 Fraktionen gibt. Die Pfleger, die ihren Job gerne machen - und die Pfleger, die das Gegenteil darstellen. Durch z.B. Vorenthalten von Informationen (und vieles andere) kann man natürlich die engagierte, effiziente Fraktion diskreditieren, bzw. den "Guten" und Motivierten das Leben schwer machen.
Kritik: Pflegepersonal trägt kein Namensschild, und schon gar keine Berufsbezeichnung /stellt sich auch nicht vor. Das halte ich für ausgesprochen unhöflich. Andere können das deutlich besser.
Vorschlag: Mehr Fortbildungen zum Umgang mit alten und behinderten Menschen. Erfolgskontrolle.

Ein Name steht für Qualität

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin in allen Punkten fachlich kompetent beraten und vorbildlich betreut worden .)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr ausführliches OP Gespräch mit dem Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr guter Operateur , eine tolles Narkoseteam , eine vorbildliche Physiotherapeutin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnelle und sachkundige Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer müssten renoviert werden , aber was nützt das schönste Zimmer wenn der Rest nicht zufrieden stellt .)
Pro:
Rundum zufrieden sorglos Programm
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Knie TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer hochgradigen Arthrose im rechten Knie entschloss ich mich zu einem Knieimplantat. Durch eine Weiterempfehlung eines Bekannten nahm ich mir einen Termin bei meinem Operateur der mir dann in einem ausführlichen Gespräch sein Vorhaben schilderte.
Er gab mir sehr sachlich zu verstehen warum ich ein Knie TEP benötige und dadurch nahm er mir all meine Bedenken.
Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr wohl in dieser Klinik, denn das Personal legte großen Wert auf die Zufriedenheit der Patienten, mich eingeschlossen.
In jeder Hinsicht bin ich zufrieden mit dem Narkoseteam .. mit der Operation .. und der darauf folgenden Genesung ..
Vom ersten Moment nach der OP bis zum verlassen der Klinik verspürte ich keine Schmerzen ..
Meine Beweglichkeit erreichte ich schon nach dem 3. Tag, dank der tollen Hilfe unserer Physiotherapeutin .. durch ihre täglich angewandte Lymphdrainage Massage und die Bereitstellung einer Motorschiene war meine Kniebeugung nach der ersten Woche schon bei 100° ...
ich kann diese Klinik .. den Chefarzt und das gesamte Personal nur weiterempfehlen.

Lob an das OP - Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwertung Zimmer)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal war sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer müssten renoviert werden)
Pro:
Operation Dank der Fachkompetenz sehr gut verlaufen
Kontra:
Zimmerausstattung mangelhaft, habe eine private Zusatzversicherung
Krankheitsbild:
Schulteroperation links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wurde diesmal meine linke Schulter operiert. Herrn Dr. M.kannte ich schon von meinen zwei vorherigen Operationen. Dadurch hatte ich gutes Gefühl.Und ja, es hat sich bestätigt. Meine OP ist trotz unvorhergesehenes sehr gut verlaufen. Einen Dank noch an das Team.

immer hilfsbereit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient ohne Schwierigkeiten behandelt worden.Ärzte sowie Schwestern und auch Pfleger
immer hilfsbereit, freundlich es war sogar mal
ein Spaß dabei. Op-Team sowie die Vorbereitung
durch das Personal war immer vorbildlich.
Chirurg, Narkosearzt und alle anderen dazugehörenden Mitarbeiter waren Optimal.
Die Station 4 Chirugie ist super.

Leider ist die Betreuung durch Pflegepersonal eher schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade: Hohe Qualität der Ausstattung, der Ärzte, der Therapeuten - zunichte gemacht durch die mangelnde Qualität des Pflegepersonals / Anregung: MEHR FORTBILDUNGEN: Med./Techn. als auch kommunikativ/menschlich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber: Durch bessere Kommunikation aller Beteiligten hätte ein nicht erkannter Bruch früher festgestellt werden können. Aber immerhin: Ist erkannt worden. Kompliment!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Es scheint leider keine bis wenig Kommunikation zwischen Ärzten/Physiotherapie/Pflegepersonal zu existieren. Trotz großer Begrüßungsarie und persönlichem Aufnahmebogen am 1. Tag. Wo ist dieser Aufnahmebogen eigentlich hinverschwunden? Tot in Akte?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber: stark demente Menschen zu einem fast bewegungsunfähigen Senioren einzuquartieren, fördert NICHT den Heilungsprozess des Senioren-Patienten.)
Pro:
Ärztliche Betreung = vorbildlich / Therapien = vorbildlich / Räumliche Ausstattung: vorbildlich
Kontra:
Pflegepersonal kennt das Wort "Respekt" nicht / Fürsorgepflicht ist ein Fremdwort
Krankheitsbild:
Fraktur des vorderen und hinteren Beckenrings
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider bedenkliche Qualität der Pflege.
Trotz aufwändigem Erfassungsbogen bei Beginn der Reha (der ist vermutlich ohne Kenntnisnahme durch das Pflegepersonal in irgendeiner Akte verschwunden) wurde von Tag 1 an kaum Rücksicht auf die körperliche Verfassung der Patientin genommen. Im Gegenteil: Sie wurde unter Druck gesetzt Dinge zu tun, die sie erst während der Reha lernen sollte, z.B. Rollstuhlfahren, Rollatorfahren, Toilettengang allein, An- und Ausziehen, selbstständig Aufstehen - und Ins-Bett-Gehen. Alles Richtig und Wichtig bei Therapie-Fortschritt. Aber nicht vom 1. Tag an. Wozu ist dann die Reha da? Schmerzen der Patienten (die sehr schmerzunempflindlich ist) wurden nicht ernst genommen, sodass eine schwerwiegende Verletzung erst gegen Ende der Reha erkannt wurde. Zwischenzeitlich wurde die Patientin als "Schauspielerin" beschimpft. Unter Druck setzen = Angst machen. Ein Beispiel unter vielen: Ich mußte erleben, dass, als ich die Patienten für die Nacht umkleiden wollte (mind. jeden 2. Tag), die Pflegekraft aber schon das Nachthemd von ihr entfernt hatte (ich war der Meinung, die Pflegekraft will den Blutdruck messen) - die Patientin flehte: "Zieh mich bitte nicht mehr an, die kommt noch mal, Du weißt nicht wie die hier sind"
Die Patientin ist im übrigen in keiner Weise dement oder sonst in irgendeiner Art unzurechnungsfähig.
Auch die demente Bettnachbarin wurde in ungehöriger Weise respektlos behandelt (sie war der "Lacher")
Mit Exkrementen stark verunreinigte Toilettenanlagen waren für 4 Personen ca. 1 Std. nicht benutzbar = Unzumutbar.
Blutdruckmessung bei einem über 70-jährigen Patienten mit Blutdruckkrisen (Nitrolingualspray mehrfach!! erfordlich) mit Hilfe eines Handgelenkblutdruckmessgerätes (Witz nach medizinischen Erfordernissen) durch eine Pflegekraft, die augenscheinlich NICHT in der Bedienung dieses Gerätes ausgebildet ist, spottet wirklich jeder Beschreibung.
Fazit: Es fällt auf, dass den Anforderungen des Qualitätsmanagements durchaus Rechnung getragen wird. Aber leider ist Papier noch lange nicht Realität!!!!!!!!!!
Es ist SEHR schade, dass - obwohl die Einrichtung sehr ansprechend gestaltet ist, die ärztliche und therapeutische Betreuung vorbildlich ist - die Qualität der Pflege leider eine positive Bewertung verhindert.
Vorschlag: Mehr Fortbildungen für das Pflegepersonal, Thema: Medizinisch/technisch und vorallem kommunikativ/menschlich ("wie gehe ich mit alten Menschen um"!)

Dieses Krankenhaus ist nur für den Notfall geeignet sonst nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibt es nichts
Kontra:
mangelnde Kompetenz, überforderung,
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal und nie wieder.Musste nach einem Sturz mit dem Krankenwagen dorthin gebracht werden, Man hat das Gefühl dort denen ist alles zu viel.Zu erst hieß es nichts gebrochen und nach 2 Tagen ist dem Arzt an den Röntgenbildern plötzlich aufgefallen das doch was gebrochen ist.Merkwürdig,aber an den Schmerzen würde es nichts ändern.Alles in Allem kein empfehlenswertes Krankenhaus.

Haben auf die einfachsten Dinge nicht reagiert.Personal komplett überfordert.

Eine Nacht war genug

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Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Evaluation der vorgenommenen Polysomnographie war weniger umfassend als am Schlaflabor des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel, das pro Nacht einen 7-seitigen Polysomnographie-Report sowie einen 2-seitigen Bericht an die Klinik erstellte.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Freundlicher und kompetenter Mitarbeiter, der die Verkabelung vornahm.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ablauf erfolgte routinemäßig. Es mussten keine besonderen Leistungen erbracht werden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Raum hatte nur eingebautes Minimalwaschbecken. Kollektives WC / Duschen befanden sich eine Treppe (!) tiefer. Sauber aber leichter Geruch nach Urin.)
Pro:
Routiniertes Team
Kontra:
Ausstattung wie vor 40 Jahren
Krankheitsbild:
obstruktive Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Terminmitteilung des Schlafzentrums wurde fairerweise auf die besonderen räumlichen Bedingungen hingewiesen und auch, dass kein Abendessen gestellt wird.

Die Aufnahme erfolgte unkompliziert. Das Zimmer (nur mit einem in einen Schrank einbauten Waschbecken) war wohl ursprünglich für andere Zwecke vorgesehen und für eine Nacht gerade noch erträglich.

Unzumutbar: WC und Dusche wie in einer Jugendherberge der 60er Jahre - ohne Privatsphäre sowie der leichte Geruch nach Urin. Diese Räume liegen außerdem eine Treppe tiefer. Man fragt sich, wie Patienten mit Behinderungen ohne Hilfe dorthin gelangen können.

Nach einem Aufenthalt über 2 Nächte im Juni 2015 im UKSH in Kiel drängt sich zwangsläufig ein Vergleich mit diesem Krankenhaus auf. Sollte eine erneute Polysomnographie fällig werden, werde ich wieder nach Kiel reisen. Dort zahlte ich für 2 Nächte in einem modern ausgestatteten Zimmer mit behinderten-gerechtem Sanitärraum sowie zwei täglichen Mahlzeiten und weiteren Zuschlägen 979,51 €. Am Ende erfolgte ein sehr ausführliches Gespräch. Mir wurde ein 14-seitiges Protokoll samt Diagrammen sowie ein 2-seitiges Begleitschreiben an den behandelnden Professor mitgegeben.

Das Abschlussgespräch in St. Ingbert war informativ. Die Nacht kostete 478,00 €, inkl. 17,43 € für Befundbericht, ausführlich von 8 Zeilen.

fachliche Beratung nach der OP ungenügend

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anästhesie und sonstiges Fachpersonal kompetent und freundlich)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Qualität der Beratung nach der OP ungenügend)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (erst nach zweiter OP war die Behandlung erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit der Anästhesisten und Schwestern
Kontra:
Zustand des Krankenhauses
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 2 mal in dieser Klinik an der Schulter operiert worden.
Die erste OP war aus heutiger Sicht nachweislich nicht fachgerecht durchgeführt worden. Ein halbes Jahr später musste wegen starken Beschwerden und Abriss einer Sehne, was eigentlich durch die erste OP verhindert werden sollte, ein zweites Mal operiert werden. Diesmal war die OP erfolgreicher. Ich habe heute keine Beschwerden mehr. Aus medizinischer Sicht war die Behandlung letztendlich erfolgreich.
Ich nenne hier keine Namen, aber die fachliche Beratung nach der OP, sowie auch die Freundlichkeit des Chirurgen würde ich mit der Schulnote Ungenügend beurteilen, was mir vom Personal und auch von anwesenden Patienten nach beiden OPs bestätigt wurde.
Mir wurde nach beiden OPs nach den Gesprächen mit dem Chirurgen ein derart schlechtes Gewissen erzeugt, dass ich mir vorkam wie ein Simulant.
Ich werde diesen Chirurgen nicht weiterempfehlen.
Andererseits war ich in beiden Fällen vom übrigen Personal sehr angetan. Die Anästhesisten (es waren bei beiden OPs verschiedene), wie auch die Schwestern und die Physio-Therapeutin haben mich vom Fachlichen und auch menschlich begeistert.

Notfallversorgung mit stationärer Behandlung und OP

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
medezinische Versorgung
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
Fersenbeinfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medezinisch TOP, Pflegersiche Versorgung TOP, Zustand der Klinik bedürfte einiger Investitionen.
Verpflegung fand ich nicht so toll, Großküche eben.
Aber man macht da ja keinen Urlaub.
Auf das was es ankam, von der Notfallversorgung über die stationäre Behandlung sehr empfehlendswert.

Anmerkung: Ob Privat oder Kassenpatient... Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch heraus.. bei Ärzten und Pflegpersonal. Ich kann mich nicht beschweren, da ich die Arbeit der Menschen dort schätze.

Dr.Margies ist ein super Operateur. .......

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13 und 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wie oben
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hüfte und Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein behandelter Arzt CA Dr. Margies ist ein sehr kompetenter und fähiger Chirurge.Er hat bei mir mehrere Operationen durchgeführt und es hat alles wunderbar funktioniert. ...Keine Beschwerden alles ok.Auch als Mensch ist er wunderbar.

3.Welt Standart

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (freundlicher Anästesist)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (enspricht nicht heutigem Standart)
Pro:
nichts
Kontra:
Zimmer,Sauberkeit,man fühlt sich im Stich gelassen...
Krankheitsbild:
TOT Band
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 13.10.eine blasen-op.Die Zustände im Aufwachraum sind milde ausgedrückt eine Katasrophe,kein Platz,alle Patienten liegen zusammengepfercht,jeder hört vom anderen alles mit.Die Räume sind schmutzig alt und entsprechen nicht dem heutigen Standard.Ich bin 100%privat versichert,habe den ganzen Tag nach der OP keinen Arzt noch einen Pfleger gesehen.Die batterfly -Nadel war falsch gesetzt,sodass die Infususion nicht durchlaufen konnte.Ich lag 30.min im nassen Bett,weil das Zwischenstück des








katheters nicht fest saß.Die einzige Mahlzeit die cih bekam war ungeniessbar.Die Zustände sind einem Kranken nicht zu zumuten.

FRECHHEIT

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankenschwester
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,meine Oma hatte vor kurzem eine Knie op. (Anfang oktober2015)als sie eine Woche nach der op auf der Toilette saß,und alleine nicht mehr runter kam,rief ich die Krankenschwester...diese War russischer Abstammung und sagte nur,an ihnen mache ich mir doch nicht meinen Rücken kaputt....auf meine Aussage hin das ich ihr ja helfe ging sie einfach weg...kurz darauf kam sie mit einem Krankenpfleger zurück ,und SIE musste ihm auch helfen meine Oma in ihr Bett zu bringen....meine Oma fing auf der Toilette an zu weinen als ich sagte das ich die Schwester rufe.....weil sie Angst hatte...ich werde weitere Schritte einleiten als nur diese eine Beschwerde!!!!nur möchte ich das jeder mal lesen kann wie es da vor sich geht!!!

Absolut empfehlenswert

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jede/r Mitarbeiter/in hat sich für die Patientin verantwortlich gefühlt und ist sehr liebevoll mit ihr umgegangen.
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 90jährige Mutter wurde im Kreiskrankenhaus St. Ingbert so liebevoll und kompetent von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen behandelt, wie ich es noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt habe. Hier ist die Arbeit in der Gesundheitspflege nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung! Herzlichen Dank an alle.

Youssef

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Allergische Reaktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam ins kh als Notfall da ich eine allergische Reaktion auf Medikamente bekommen habe . Ich kann nur sagen : Respekt ! Hut ab ! Super schnelle Behandlung super nette ärtztin uns super super Liebe und freundliche Krankenschwester ! Kaum zu glauben in einer Zeit in der im allgemeinen nur negativ über kh und Personal berichtet wird ! Noch einmal mein Respekt und vielen Dank

Sehr Gut

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen Personal der chirugischen Abteilung.Sie sind nicht nur sehr gute Ärtze, sondern sehr menschlich.

Klinik

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuß OP ( Achillessehnenriss )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 09.09 bis 13.09.2014 wegen einer Fuß.OP da. Der Service in der Chirurgische Klinik kann ich nur mit 1+ geworden.

Notfallaufnahme

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand gar keine statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Notfallaufnahme war sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verbrennungen (Knie, Arm, Gesicht)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verbrennungen am Knie, Arm und Gesicht

als Notfall angemeldet an Information und auch schnelle Notfallbehandlung in der Ambulanz (Donnerstag 17:45 Uhr)
zur Beobachtung über Nacht geblieben
Freitagmorgen bei Visite wurde Verbandswechsel angeordnet, der bis Freitagabend noch nicht vorgenommen wurde - die blutende Infusionsnadel wurde entfernt (nach Aufsuchen des Schwesternzimmer) und bei Rückfrage, ob eine neue Infusionsnadel gelegt werden müsse, blieb unbeantwortet
es wurde den ganzen Freitag nicht nach dem Patient geschaut
auch wurde keine Reinigungskraft an diesem Freitag gesehen
Entlassung Samstag
Zwei Zimmer benutzen ein Bad (4 Personen), was in anderen Kliniken, die auch in den 1960 Jahren erbaut wurden, mittlerweile baulich dem heutigen Standard angepaßt wurde. Die Bäder sind in einem desolaten Zustand. Die Besuchertoiletten auf dem Flur sind in einem misserablen Zustand. Fliesenfugen sind abgeblättert und die Toilettenschüsseln sind in die Jahre gekommen. An den Fahrstühlen funktionieren die Lämpchen der Tasten nicht mehr.

Meine Zeit als Patient in IGB

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Motiviertes Personal, leckeres Essen
Kontra:
Austattung der Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette, trotz Stress, Pflegekräfte.
Das Essen war stets das Highlight des Tages! Die Küche kann mit jedem Gutbürgerlichen Restaurant mithalten. Auch Wünsche werden, soweit machbar, immer erfüllt.
Zum Medizinischen:
Von der Aufklärung bis zur OP alles Top! Da ich selbst "vom Fach" bin, kann ich dies sehr gut beurteilen. Der operierende OA (Dr. Margies) überzeugte mit seiner offenen, sehr detaillierten Aufklärung. Das man nach einer Knie-TEP teils starke Schmerzen hat, ist völlig normal. Dagegen gibt es Mittelchen.
Negativ fiel nur die doch altbackene Ausstattung der Zimmer auf. Vor allem die Dusche, die mit dem Nachbarzimmer geteilt werden musste, war doch sehr suspekt. Auch die viel zu kleinen, alten Fernseher, sollten dringend ersetzt werden. Sind sie doch oft die einzige Abwechslung die man hat.
W-Lan gibt es nur für die Privatpatienten! Das ist sicher nicht mehr zeitgemäß!
Alles in allem kann ich aber aus medizinischer Sicht ( und darauf kommt es ja hauptsächlich an) das Krhs IGB empfehlen!

0 8 15 Patient oder Ware ?

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
KHK Patient
Erfahrungsbericht:

Lapidare Behandlung. Da ich ein Belasstungs EKG nach auftreten von Schmerzen beendet hatte wurde ich gebeten im Wartebereich zu warten .Die Beschwerden wurden einfach von zwei Ärzten ignoriert wonach man im Arztbericht schilderte "Patient hat nicht optimal mitgearbeitet"!? Simulant? Dreister geht's nicht!
Bericht wurde nach meiner telefonischen Beschwerde von Klinikleitung korrigiert!
Eine schriftliche Stellungnahme zu "3 tollen Tagen "in der Klinik werde ich an die Klinikleitung weitergeben .
Auch ein Herr Dr.H. u. Dr.M. der Inneren Abteilung sollten nicht die Achtung vor Patienten welche durch Jahrelange Arbeit organisch bzw. KHK erkrankt sind verlieren!
Ps. Danke für die Empfehlung von Schmerzmittel bei meiner Entlassung! Meine Beschwerden sind heute nach Wochen weiterhin exsistend!

Cholerischer Oberarzt

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen dem zuständigen Oberarzt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Oberarzt hat keine Zeit für den Patienten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich z.Zt. noch nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Beanstandung)
Pro:
Pflegerische Betreuuung
Kontra:
Ärztliche Nachsorge
Krankheitsbild:
Schulterbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Op nach Schulterbruch. Vorbereitende Massnahmen und Informationen durch Assistenzärzte und Chefarzt der Anästhesie sehr gut. OP-Verauf ohne besondere Vorkommnisse, Vollnarkose super vertragen. Doch die Nachbetreuung durch den Operateur und gleichzeitig den leitenden Oberarzt ist absolut untragbar. Der besagte Arzt mag im Umgang am Patienten ganz gut sein, jedoch im Umgang mit dem Patienten ein Versager: Cholerisch, überheblich, arrogant, gestresst, genervt, oberflächlich, bösartig...
Definitiv nicht zu empfehlen.
Die Zimmer des Hauses sind älteren Baujahres. Teilweise werden die primitiven Bäder von 2 Zimmern, d.h. 6 Personen benutzt, was eigentlich den Standards der heutigen Zeit nicht mehr entspricht. Die Qualität des Essens war relativ geschmacklos aber ansonsten reichlich und ok.

Sehr zufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Informationen vor und nach der OP
Kontra:
Bei dreitägigem Aufenthalt kein Wäschewechsel in (OP-Spuren bedingt) teilverschmutztem Bett
Krankheitsbild:
1. Achhillessehnenruptur 2. ASD der Schulter bei Impingementsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr 2 mal -unabhängig voneinander- Patient der chirurgischen Abteilung (Achillessehnenruptur und Schulter-OP (ASD bei Impingementsyndrom)) und bin von 2 verschiedenen Operateuren (Dr. Beringer und zuletzt Dr. Schneider) operiert worden.

Mit der Aufklärung im Vorfeld, mit den Operationsverläufen als solchen und den Ergebnissen (der Heilungsprozess nach der Schulter-OP dauert allerdings noch an) bin ich sehr zufrieden.
Nach den OP's wurde der Ablauf am Folgetag durch den jeweiligen Chirurgen genau erklärt und eine Farbbilddokumentation der wichtigsten OP-Phasen in Papierform und auf einer CD-Rom mitgegeben . Weiter erhält man ein Formblatt mit der ausführlichen Beschreibung der notwendigen ambulanten Nachbehandlung (Dauer und Art der Schmerzmedikation und Physiotherapie).

Diese Dokumente erleichtern -neben dem ausführlichen Arztbrief- die anschließende Kommunikation und damit Therapiesicherstellung mit und durch den Hausarzt,bzw. den einweisenden Facharzt und dem Physiotherapeuten. Nach der Achillessehnen-OP rief mein überweisender Orthopäde sein komplettes Praxisteam in das Untersuchungszimmer, um ihnen die - nach Sicht der Dokumente und der sorgfältigen Wundnaht- seiner Meinung nach gelungene OP anhand der Bilder erklären zu können.

Auch mit dem Aufnahmeverfahren und der pflegerischen Betreuung war ich jeweils zufrieden. Das Essen war krankenhausadäquat zufriedenstellend.

Sehr ZUFRIEDEN

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und Pflegerische Versorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutter wurde Anfang September eine neue Hüfte eingebaut. Wir waren mit ALLEM (Operation, Versorgung, Unterkunft, Sauberkeit, Essen uw.) sehr zufrieden und können diese Klinik nur weiterempfehlen. Meine Mutter konnte nach weiteren 3 Wochen in der Reha ohne Gehhilfen und vor allem ohne Schmerzen entlassen werden.

Kompetenz: FEHLANZEIGE!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut mangelhaft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Behandlung, empfohlene Behandlung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.09.12 kam ich mit Schmerzen unterhalb des Nackenbereichs, weshalb ich bewegungstechnisch sehr eingeschränkt war, in die Ambulanz. Nach kurzer Wartezeit kam der Arzt zu mir, der nach kurzem drücken im Nacken, welcher gar nicht von den Schmerzen betroffen war, zu dem Schluss, dass dies eine "Blockade" sei. Inwiefern dies gemeint war (Nerven, Muskeln) konnte ich mir nur selbst zusammenreimen, da der behndelnde Arzt leider nicht sehr gut deutsch sprach.
Als Behandlung riet er mir zu Fango. Diese Freitagnachmittags zu bekommen, geschweige denn Samstag und Sonntag ist wohl eher unrealistisch. Super Empfehlung!

Auf meine mehrmalige Nachfrage, ob er meinen Schmerzen nicht Abhilfe schaffen kann mit bspw. einer Spritze oder einem Wärmepflaster bekam ich nur gemurmelt mitgeteilt, dass so etwas nicht hilfreich bzw. nicht vorhanden sei. Auch eine simple Schmerztablette bekam ich nicht.

Auf meine Nachfrage bzgl. eines Attests, welches für die Buchhaltung meiner Arbeitsstelle von Nöten war, wurde erstmal abgeschmettert. Nachdem ich wieder mehrmals nachgehakt hatte, kam dann ein Pfleger der mir ebendiesen Nachweis über meine Vorstelligkeit ausfüllte.

Und so ging ich dann wieder, die Schmerzen wurden nur schlimmer, aber immerhin war ich dann VOR(!) dem Krankenhaus, an der frischen Luft. Denn Auto fahren war mir leider nicht möglich.

Absolut nicht empfehlenswert!!!

MRSA inklusive

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fast tägl. wechselndes Personal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetenter Assistenzarzt behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetenz, miserable Hygiene
Krankheitsbild:
Allgemeine Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Einweisung mit Bronchitis in einem sonst guten Allgemeinzustand
- Patientien erlitt zwei Exsikkosen (Austrockung) aufgrund zu geringer Flüssigkeitszufuhr, die Versorgung wurde auch nach mehreren Beschwerden nicht besser
- keine Kommunikation zwischen Personal
- miserable Pflege, Patientin erlitt drei schwere Dekubitii (offene Wunden) eine vom stärksten Grad (4), diese wurden über 6 Wochen nicht mal bemerkt!
- miserable Hygiene: Die Wunden wurden zu allem Übel auch noch mit dem multiresistenten Krankenhauskeim MRSA infiziert
- aufgrund der fehlenden Hygiene immer weitere Infektionen (offensichtlich sind dem Personal Handschuhe und Desinfektionsmittel ausgegangen)
- Behandlung durch inkompetenten Assistenzarzt
- Entlassung in einem sehr schlechten Allgemeinzustand mit drei Dekubitii und MRSA

Klinik oder SB- Hotel mit medizinischem Inventar???

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Abteilung stationäre Chirurgie erhält die Schulnote 5= mangelhaft.
Begründung: Aufgrund der massiven Einsparungen im Etat des Kreises Saar-Pfalz erkennt man hier keinen Unterschied zwischen einem billigen Hotel und einer Klinik!!!

Hier einige Impressionen eines stationären Aufenthaltes Ende 2011:

-keine Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal, d.h. verordnete Therapien werden tagelang nicht angewandt, da Personal nicht informiert-

- aufgrund von Fachkräftemangel müssen Therapien teilweise komplett vom Patienten in Eigenregie übernommen werden- hier z.B. das Anlegen und bedienen eines Kniebeuger Mithilfe
einer Motorschiene.

-gestresstes, überfordertes Personal

- Koch muss entlassen werden

Positiv: Sehr kompetente und qualifizierte Ärzte!!!

= insgesamt nur als absolute Notlösung !

Schulter OP nach mehrfachen Luxatioenen

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super Beratung,OP und Therapie
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach über 2jähriger Krankengeschichte mit mehrfachen Schulterluxationen und Konsultation mehrerer Orthopäden gelangte ich schließlich in die Schultersprechstunde von Dr. Schneider. Eingehend erklärte er mir bei dieser Gelegenheit die Situation mit der Schulter und erklärte mir bereitwillig das Vorgehen bei der Operation. Die anderen Ärzte des OP-Teams seien es die Anästehsisten, oder die Assistenzärtze haben einen ebenso souveränen Job gemacht.
Die Postoperative Therapie wurde gleich am Tag nach der Operation begonnen und der Arm mit einer Bewegungsschiene mobilisiert. Bereitwillig wurde mir nach der Entlassung für daheim eine Verschriebung für eben diese Bewegungsschiene ausgestellt und ein individueller und genauer Behandlungsplan mitgegeben. Zusammengenommen war diese Therapie ein Segen für meine Schulter und hat sie wieder völlig stabilisiert; Schwimmen, Volleyballspielen ist endlich alles wieder ohne Einschränkung möglich! Mit Sicherheit kann ich feststellen, dass Dr. Schneider in der Region der beste Schulterchirurg ist, auch vor den Kollegen in Heidelberg sich das Team bei Schulter-OPs nicht verstecken.
Und das alles in einem kleinen, aber feinen Krankenhaus in schöner Lage.

Vielen Dank!

Dr. Schneider, wirklich ein Schulterspezialist. Super, vielen Dank.

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich nach 15 Monaten keine Schmerzen mehr durch kompetente Op)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständlich, sehr viel Zeit genommen, sehr freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super zufrieden, mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolut kompetente Schulteroperation - keine Schmerzen mehr
Kontra:
nix
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer "erfolglosen" Schulteroperation in einem großen Saarlouiser Krankenhaus, entschloss ich mich an mindestens sieben Krankenhäusern vorbeizufahren, um in diese Chirurgie zu gelangen. Glücklicherweise wurde mir Dr. Schneider empfohlen, der eine eigene Schultersprechstunde hat. Dr. Schneider untersuchte und erklärte mir sehr genau und sehr verständlich, und noch dazu ist er überaus freundlich ( menschlich ) was er zu tun gedenke und ich vertraute ihm sofort!!!! Nicht selbstverständlich für mich, da ich in den letzten 14 Monaten überwiegend sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe. ( chron. Schmerzen nach einer Operation, mißlungene 1. Schulteroperation u.a....- aber auch noch eine sehr gute mit einem tollen Kinderchirurg ...) Die Operation ist so gut gelungen, dass ich endlich nach 15 langen Monaten keine Schmerzen mehr hatte. Es war eine sehr gute Entscheidung an so vielen Krankenhäusern vorbei zu fahren, die alle viel näher an meinem Heimatort lagen. Ich hätte mich in keiner dieser anderen Kliniken operieren lassen, obwohl die alle eine Chirurgie haben!!!!
Vielen Dank nochmals im Nachhinein für die äußerst kompetente und freundliche Behandlung, so etwas gibt einem den Glauben in (manche) Ärzte wieder. Danke!!!!!!!

Hier bin ich Mensch...

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sher gute Behandlung
Kontra:
die "Zwangsjacke" Bürokratie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus behandelt Menschen und nicht Ware!
Zimmer und Personal sind top.

Kommunikation zwischen Belegarzt und Pflegepersonal fand anscheinend nicht statt.

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Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kommunikation zwischen Belegarzt und Pflegepersonal fand anscheinend nicht statt.
-Beruhigungstablette auf dem Weg zum OP
-Anstatt 1 Tag Schonkost 4Tage
-Schmerzbehandlung nach der OP absolut Mangelhaft.

Sauberkeit der Patientenzimmer sowie WC/ Dusche lassen sehr zu wünschen übrig.

Die OP. verhalf mir zu mehr Lebensqualität

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sicher)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit einfachen Worten sehr gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Wissen, fachlich sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles Ok.)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 18.06.2007 im Kreiskrankenhaus St. Ingbert stationär aufgenommen. Eine Endoprothese am rechten Knie war unumgänglich. Ich wurde am 19.06. von Dr.Klemens Bieringer und seinem Team operiert. Die OP verlief hervorragend. Die Schwestern und Pfleger zeigten kompetenz, waren nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut. Ich möchte auf diesem Wege Dr. Klemens Bieringer für seine langjährige Betreuung danken.