Asklepios Klinik St. Georg

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Lohmühlenstraße 5
20099 Hamburg
Hamburg

138 von 206 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

209 Bewertungen davon 97 für "Kardiologie"

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Terminplanung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Sehr patienztenunfreundlich
Krankheitsbild:
Vorbesprechung Verödung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminplanung ist grottenschlecht! Trotz telefonischer und schriftlicher Bestätigung drei Stunden warten ist unzumutbar! Zumal es nur um ein erstes Einführungsgespräch gehandelt hat! Schlechteres Terminmanagement habe ich noch nie erlebt!!

1 Kommentar

AKS7 am 24.04.2025

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik.
Es tut uns leid, daß Sie mit den Abläufen und der Terminvergabe nicht zufrieden waren und nehmen Ihre Kritik ernst.
Unser Bestreben ist es, die internen Abläufe stets zu optimieren, um für unsere Patienten den Aufenthalt bzw. den Besuch in den verschiedenen Sprechstunden so angenehm wie möglich zu gestalten; trotzdem kommt es in einem Krankenhaus mit Maximalversorgung immer wieder mal zu entsprechend längeren Wartezeiten, wie in Ihrem Fall.

Patientin musste mit ihren schmerzen aufstehen und ihr Wasser selber holen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientin fragt ob sie eine Flasche Wasser erhalten kann und bekommt als Antwort das sie sich es selbst holen kann da sie zuvor im Gang spaziert ist. Jedoch hatte sie sich vor schmerzen hingelegt und es auch so geschildert. Schwester blieb sturr und brachte dennoch kein Wasser ins Zimmer.

1 Kommentar

AKS7 am 23.01.2025

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,
haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern sehr, dass Sie bzw. Ihre Mutter die von Ihnen geschilderten negativen Erfahrungen mit unserer Klinik gemacht haben.
Wir bieten Ihnen hiermit an, in einem persönlichen Gespräch Ihre Kritik bei uns zu äußern.
Nehmen Sie dazu gerne Kontakt über unserer Beschwerdemanagement unter: https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

Kardiologie Abteilung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katheterablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Unfreundlichste, was ich je erlebt habe! Wenn es kritische Fragen gibt, wird einfach aufgelegt
Die geplante Operation wird nicht durchgeführt, trotz Voruntersuchung. Es gibt keine Erklärung für die Absage,keine Information, nichts!
Niemand weiß, wer für die OP-Planung angeblich zuständig ist. Es gibt keinen Ansprechpartner, keinen Verantwortlichen, man wird völlig allein gelassen!
Habe mir für diesen Eingriff meines Vaters zwei Tage frei genommen, damit ich ihn begleiten kann, er ist gehbehindert. Leider bekomme ich keine Antworten und wir wissen immer noch nicht wie es weitergeht
Kann dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen

1 Kommentar

AKS7 am 17.09.2024

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern sehr, dass Sie bzw. Ihr Vater die von Ihnen geschilderten negativen Erfahrungen mit unserer Klinik gemacht haben.
Wir bieten Ihnen hiermit an, in einem persönlichen Gespräch Ihre Kritik bei uns zu äußern.
Nehmen Sie dazu gerne Kontakt über unserer Beschwerdemanagement unter: https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Fachlichkeit des Arztes
Kontra:
nicht notwendige schlechte Organisation, unfreundlich
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Empfehlung in die Kardiologie in St. Georg gegangen. Würde ich nie wieder tun, und auch anderen abraten,sich dorthin zu begeben.
Menschlich und in der Organisation eine Katatrosphe. Ärzte sieht man nicht, erst 1 Minute vor der OP. Pflegepersonal unfreundlich und nicht auf Augenhöhe. Ausnahme eine türkische und indische (?) Schwester. Fachlich ist die Abteilung gut, aber zur Heilung gehört auch Freundlichkeit. Ich war entsetzt und überrascht, dass das möglich ist. Da ich selbst in einem pflegerischen Beruf arbeite, weiß ich was Personalmangel bedeutet. Dafür können aber Patientinnen nichts - und für den Moment der Begegnung bin ich selbst mit meiner Person verantwortlich, kann so meine Arbeit trotz hoher Belastung gut machen und so auch zufriedener sein.
Leider glaube ich auch nicht, dass die Verantwortlichen in St.georg Kritik ernst nehmen.
PrivatpatienInnen werden besser behandelt.

Erreichbarkeit Chefarztsekretariats/Privatsprechstunde nicht gegeben

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe letzte Woche versucht, im Chefarztsekretariat der Kardiologie der Asklepiosklinik St. Georg Hamburg für meinen privat versicherten Vater zur Behandlung seines neu festgestellten Vorhofflimmerns einen Vorstellungs-/Aufnahmetermin in der Privatsprechstunde vom Professor der Abteilung zu vereinbaren.

Dies verlief erfolglos.

Ich habe insgesamt 26 mal innerhalb üblicher Geschäftszeiten in dem Sekretariat unter den auf der Website angegebenen Nummern angerufen.
Nur einmal war besetzt, ansonsten hat nie niemand abgenommen, noch gab es eine Mailbox an, dies auch dann nicht, wenn ich es sehr lange oder bis zum Abbruch habe läuten lassen.

1 Kommentar

ASK3 am 07.03.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass Sie telefonisch keinen Kontakt zu unserer Klinik herstellen konnten.
Gerne bieten wir Ihnen an, in einem persönlichen Gespräch Ihre Kritik bei uns zu äußern.
Nehmen Sie dazu gerne Kontakt über unserer Beschwerdemanagement unter: https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

Kardiologische Abteilung nicht zu empfehlen.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Verödung hat geklappt
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde kürzlich entlassen nach Vorhofflimmern, Eingriff erfolgreich.
Ansonsten bin ich total unglücklich mit dem Aufenthalt. Fast nichts anderes in den Abläufen hat sonst geklappt. Nettes Pflegeteam, formal auch das Ärzteteam, aber totalgestresst und überlastet wirkend, finden sich aber total geil.
Klinik ist dreckig, Essen grauselig.
Die kardiologische Klinik-Abteilung in Sankt Georg ist nicht zu empfehlen.

1 Kommentar

ASK3 am 17.02.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, daß Sie mit Ihrem Aufenthalt in unser Klinik unzufrieden waren. Gerne bieten wir Ihnen an, in einem persönlichen Gespräch Ihre Kritik zur Behandlung und Aufenthalt bei uns zu äußern. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement unter https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

Technik toll, Personaldefizit überall, Klinik ein fürchterlicher Ort

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
eindrucksvolle Technik
Kontra:
zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Kathetereingriff am Herzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu meinem Aufenthalt wegen Katetereingriff kann ich nichts gute berichten.

Erreichbarkeit der Vorsprechstunde ganz schlecht, Rückrufe dauern ewig. Terminvergabe war deshalb holprig.
Die stationären Aufnahme dauerte ewig, bis ich auf Station war, alles wurde doppelt gefragt. Bei den Voruntersuchungen Chaos in der Ambulanz. Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte soweit ganz okay.Die Krankenhauszimmer, wie vor Jahren auch, leidlich gereinigt, auf den Fluren stehen blutig verschmierte Betten herrenlos rum. Die Verpflegung, auch auf der Privatstation S4 nicht sehr schmackhaft, aber zum Essen geht man ja nicht ins Krankenhaus.
Entlassung eher ein Rausschmiss.
Der Personalmangel fast überall spürbar, mit Ausnahme des Chefarztsekretariats, da ging es noch.
Ich kann diese Klinik und die kardiologische Krankenhausabteilung leider nicht wirklich empfehlen.

1 Kommentar

ASK3 am 03.02.2023

Sehr geehrter Patient,
wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir sind gerne bereit, etwaige Kritikpunkte die Behandlung oder den Aufenthalt betreffend mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch zu klären, da die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patient:innen bei uns die höchste Priorität haben. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement unter https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

unorganisierte, unzuverlässige Abläufe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
meist freundliches und bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Organisation und Sauberkeit, ärztliche Betreuung auf Privatstation S4
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern / Herzverödung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam zu einer Ablation am Herzen in die Kardiologie der Asklepiosklinik St. Georg und war nicht zufrieden.

Für eine geplante Aufnahme verlief fast nichts zeitgerecht/nach Plan.
Von der Patientenaufnahme bis zum Aufklärungsgespräch vergingen 5 Stunden.
Der Zeitpunkt des Eingriffs wurde immer wieder hin- und hergeschoben.
Die Entlassung konnte so nicht plangemäß erfolgen, da für die Kontrolluntersuchungen nicht genügen Pflege- und Arztpersonal da war.
Das Essen war nicht schmackhaft.
Die Station war nicht wirklich sauber.
Das sich bemühende Pflegepersonal konnte auf einfache Bedürfnisse nicht eingehen.
Die Visite auf der Privatstation S4 fand immer mit Ärzten unter Zeitdruck statt.
Der Aussenauftritt/die Werbung der Klinik und der Klinikgruppe werden der Realität im Krankenhaus nicht gerecht.
Hier scheint es erhebliche strukturelle Probleme hinsichtlich Planung, Personalleitung und -führung zu geben.

1 Kommentar

ASK3 am 14.12.2022

Sehr geehrter Patient Rudi702,
haben Sie vielen Dank für ihr Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik in Teilen nicht zufrieden waren und sind gerne bereit, etwaige Kritikpunkte die Behandlung oder den Aufenthalt betreffend mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch zu klären, da die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patient:innen bei uns die höchste Priorität haben. Gerne nehmen wir dann auch Stellung zu ihren negativen Eindrücken, allerdings weichen diese nach unserer Einschätzung von der aktuellen Situation in unserer Klinik ab, z.B. wurden auf der Station S4 in letzter Zeit nach unserer Kenntnis keine Eingriffe verschoben. Weiterhin steht Ihnen auch unser Beschwerdemanagement unter https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ jederzeit zur Verfügung.

Kardiologische Abteilung - leider nicht mehr zu empfehlen!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nur noch der gute "Ruf"
Kontra:
Abteilungsabläufe, Behandlungssicherheit, ärztliche Kommunikation und Präsenz
Krankheitsbild:
Herzklappenfehler
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit über 10 Jahren stationärer und ambulanter Privatpatient in der der kardiologischen.
Meine Kritik direkt an die Abteilungsleitung wurde leider nicht beantwortet, die über die Beschwerdestelle abgebügelt. Deshalb möchte ich nun doch hier kurz warnen.

- Wartezezeiten ewig lang, selbst wenn man mit Termin zu einem geplanten Eingriff vorstationär oder stationär kommt

- Zusammenarbeit in der Abteilung und zwischen den Fachbereichen ist nicht synchronisiert

- Personal in Ambulanz und auf Normalstation unterbesetzt und überarbeitet

- bei den Voruntersuchungen (Ultraschall), müssen die Ärzte die Betten schieben, weil kein Pflegepersonal da.

- Im Aufwachraum nach dem Eingriff (Überwachung) lag ich über 30 Minuten, ohne dass medizinisches Personal anwesend war. Ein Patient, der um Hilfe rief, wurde nicht gehört - Sicherheitsrisiko!


Hier bedarf es einer besseren Organisation und Planung!

Scheinbar besteht ein erhebliches Leitungs- und Führungsproblem in der ehemals sehr guten Abteilung.

Nach dem, was ich aus Gesprächen des medizinischen Personals immer mal wieder aufschnappte, besteht ein dauerhaft hingenommener Personalmangel bei Schwestern und Pflegern sowie bei den Ärzten.

1 Kommentar

ASK3 am 14.11.2022

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

hiermit möchten wir auf Ihre Kritik im Portal ‚Klinikbewertungen‘ antworten: zunächst bedauern wir natürlich, daß Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik und Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Gerne würden wir die von Ihnen beschriebenen Kritikpunkte einmal persönlich besprechen und bieten Ihnen an, sich diesbezüglich mit uns in Verbindung zu setzen, um einen entsprechenden Termin zu vereinbaren.

FLOP – Nicht wieder!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles verzögert sich, Eingriffe werden immer wieder verschoben, Abläufe greifen nicht ineinander)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einzig die gute Beratung vor der stationären Behandlung
Kontra:
katastrophale Abteilungs- und Krankenhausleitung/-organisation
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen / Ablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Genervte, unzureichende, teils inkompetente Beratung durch die behandelnden Ärzte auf Station und im OP. Auffällig angespanntes, unfreundliches Stationsteam.
Unstrukturierte Abläufe - fast nichts läuft geregelt und nach Plan. Scheinbar alles die Folge offensichtlich fehlenden Personals wegen unzufriedener, überarbeiteter Mitarbeiter.
Ich ging - in meinem Fall als nicht besonders anspruchsvoller Privatpatient - sehr unzufrieden.

Hervorzuheben ist bei der vor dem Krankenhausaufenthalt erfolgte ambulanten Vorstellung eine sehr kompetente Beratung durch die Privatärztin in der Ambulanz, bei der ich als Patient mit meinen Beschwerden und Sorgen im Mittelpunkt stand.

1 Kommentar

ASK3 am 14.11.2022

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

hiermit möchten wir auf Ihre Kritik im Portal ‚Klinikbewertungen‘ antworten: zunächst bedauern wir natürlich sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik und Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Gerne würden wir zur Verbesserung unserer Abläufe auf Ihre pauschalen Kritikpunkte eingehen. Insbesondere da es z.B. im genannten Zeitraum nicht zu Verschiebungen geplanter Eingriffe gekommen ist. Daher bitten wir Sie freundlich um Präzisierung mit konkreter Benennung der Punkte (wann, welche Eingriffe?). Alternativ können wir dies gerne einmal persönlich besprechen und bieten Ihnen an, sich diesbezüglich mit uns in Verbindung zu setzen, um einen entsprechenden Termin zu vereinbaren.

Nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung
Kontra:
Organisation und Abläufe
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Privatsprechstunde habe ich eine sehr gute Beratung durch eine Ärztin erlebt. Auf alle meine Fragen wurde eingegangen. Ich würde mich jederzeit wieder von ihr beraten lassen. Das kurze Gespräch mit dem dazu gerufenen Chefarzt war dann entbehrlich.

Leider war der organisatorische Ablauf hinsichtlich Aufnahme im Chefarztsekretariat derart unfreundlich und chaotisch und deshalb auch mit einer langen Wartezeit verbunden, so dass ich meinen Eingriff nicht in dieser Klinik vornehmen lassen werde.

Schade, das so kompetente Ärzte in so einem Unternehmen, wie Asklepios arbeiten müssen.

Chaotische Zustände

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern kamen schnell wenn man geklingelt hat
Kontra:
Chaotische Abläufe und viel Unwissenheit
Krankheitsbild:
VHF Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund weiterer Anreise, wurde ich am Tag der Voruntersuchung direkt aufgenommen. Ich sollte um 11 Uhr nüchtern eintreffen, da bei der Voruntersuchung ein Schluckecho geplant war. Als ich dann nach der Aufnahme auf die Station kam, ging es auch gleich los. Abstrich PCR, Blutentnahme, EKG und Braunüle setzen. Danach warten. Inzwischen habe ich dann meine Bettnachbarin kennengelernt, die ebenfalls eine längere Anreise hatte und ebenso warten musste. Nach einer Wartezeit von ca. 3 Stunden kam dann auch ein Arzt, der das Vorgespräch zur geplanten OP am nächsten Tag durchführte. Allerdings nur bei meiner Bettnschbarin und nicht bei mir. Also weiter warten. Dann wurde meine Bettnachbarin zum Schluckecho abgeholt. Auf dem Flur lief mir dann der Arzt über dem Weg und ich habe ihn gefragt, ob er mich vergessen hat. Er wußte gar nicht, wer ich bin. Nach insgesamt 4 Stunden Wartezeit bekam ich dann endlich ein Zimmer. Und der Arzt, der sich dann wohl endlich informiert hatte, kam zum Vorgespräch. Dabei stellte sich dann raus, daß das Schluckecho bei mir auf den op Tag verschoben wird, da ich vollnarkose bekomme. Spezielle Fragen konnte der Arzt nicht beantworten.Ich bekam dann was zu essen. Altes Brot mit etwas Wurst und Käse. Es war nachmittags 15 Uhr. Laut Arzt durfte ich auch Abendrot essen, welches ich aber nicht bekam. Am nächsten Tag wurde ich gegen 11 Uhr zum OP gebracht. Im gleichen Moment sollte das Mittagessen für nächsten Tag bestellt werden, was dann natürlich nicht ging. Als ich um 17 Uhr wieder auf dem Zimmer war, wollte ich die Bestellung nachholen. Das ging aber nicht, weil das nur der Frühdienst macht. Als Abendrot gab es wieder altes Brot. Gott sei Dank wurde ich den nächsten Tag entlassen. Kaum zu Hause rief die Klinik an. Bei der Aufnahme wurde die Krankenkassenkarte nicht eingelesen, obwohl ich die abgegeben hatte.
Alles in allem ist die Verpflegung eine glatte 6 und man hatte den Eindruck, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.

Kardiologische Privatsprechstunde - bloss nicht wieder.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetente Ärztin
Kontra:
katastrophale Organisation, barsche Annahme, Ordnung, Hygiene, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine derart unfreundliche und barsche Annahme sowie katastrophale Organisation im Chefarztsekretariat habe ich noch nie erlebt.
Trotz Termin lag die Wartezeit für den Beginn der Untersuchungen bei über einer Stunde, das Arztgespräch begann nach 2 Stunden.
Das konnten auch die zumindest kompetent wirkende behandelnde Ärztin und der hinzugekommene flüchtig und abwesend wirkende Vorgesetzte nicht kompensieren.

Ich werde nie wieder dorthin gehen.

Nicht so schnell wieder ????

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.05 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
OP Personal sehr nett, Ärzte sehr kompetent
Kontra:
Auf Station einfach nur gruselig, da müssen Sie auf jeden Fall kräftig dran Arbeiten
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollte Morgens um Sieben Uhr erscheinen.
Erfuhr am nächsten Morgen das ich erst um neun Uhr hätte dasein müssen.
Kein Zimmer frei.
Haben uns dann in die Lounge geschickt.
Lounge ist total übertrieben, eher Abstellraum. Da Saß ich dann bis 12.30. Immer noch kein Zimmer.Um 12.30
Erschien die Schwester, nahm mir meine Jacke und mein Handy ab und schickte mich dann von der Lounge mit einen Transport Mitarbeiter zum OP Bereich. Da müßte ich mich dann für den OP fertig
Machen.
OP Personal war sehr nett und alles gut gelaufen.
Nach der OP schickten Sie mich dann endlich in einem Bett in ein Zimmer.
Da war ich nun .
Meine Sachen waren alle im Schrank, könnte noch nicht mal meine Frau anrufen.
Wie Sie mit den Menschen umgehen einfach nur gruselig.
Personal teilweise sehr nett.
Das muss ich nicht so schnell noch mal haben .

Völlige Fassungslosigkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute ärztliche Versorgung im EPU Labor
Kontra:
Unfreundliches,inkompetentes und genervtes Personal
Krankheitsbild:
Ablation bei ABNRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin,nach jahrelangem Leidensdruck habe ich mich Anfang Juni dazu entschlossen mich bei AVNRT mittels EPU abladieren zu lassen,da ich selbst Krankenschwester bin und weis das die Ärzte dort gute Arbeit leisten erschien ich zum vereinbarten Termin auf der Station S2…nach kurzer Wartezeit wurde mir ein Zimmer zugewiesen das war es dann auch,weder wurde mir der Ablauf erklärt geschweige wurde mir Schrank etc zugewiesen.Die ärztliche Aufnahme lies ebenfalls zu wünschen übrig,der behandelnde Doc wirkte gehetzt ,redete ziemlich läppisch mit mir ,dies änderte sich erst,als im Gedpräch herauskam,dass ich Krankenschwester bin,einfach nur traurig.Mir wurde vom Doc mitgeteilt,dass ich an vierter Stelle stünde dies wäre so gegen 14.00hsomit wartete ich,das eine Schwester kommt mir sagt was zu tun sei Flügelhemd?Rasur?Namensbänchen,Bettenschild nix passierte,schliesslich klingelte ich um 13.30h bat um ein Namensbändchen plus Bettenschild….es hat keiner gefragt oder geschaut ob ich rasiert bin etc nix.Im EPU Labor wurde ich für heutige Verhälnisse nett empfangen und auch im AWR war es ok.Zurück auf der S2 passierte nichts keiner kontrollierte meinen beidseitigen Druckverband ob durchgeblutet oder zu stramm,keiner kontrollierte meine Vitalparameter kein Monotoring bzw Telemetrie.Stattdessen wurde mir die Antithrombosespritze ohne vorher zu dessinfizieren verabreicht.Durch Erfragen wusste ich das um 1.00h mein Druckverband entfernt werden konnte es kam mal wieder keiner ich klingelte dann um kurz nach 2.00h und bat darum mich zu befreien,dem Wunsch wurde dann entsprochen .Ich habe nicht gesagt,was ich von Beruf bin.Unfreundliches,inkompetentes,genervtes Personal !!!!!!!Von ärztlicher Seite würde ich wieder nach St Georg /Kardiologie gehen für mich steht fest nie wieder St S2!!!Ich werde eine Zusatzversicherung abschliessen man ist völlig allein gelassen und das sage ich,die vom Fach ist bin fassungslos,wie mit einem umgegangen wird und ich schäme mich für unseren Nachwuchs!!!!

Unmoegliche Zustaende

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Hygiene und Essen
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unzumutbare hygienische Zustaende.Patienten werden in blutbeschmierten Bettlaken liegen gelassen bei der Bitte um Wechsel kommt die Ansage dafuer ist keine Zeit und man kann das Laken ja umdrehen.Als die Herzpatientin sich nachts unwohl fuehlte und Atemnot hatte wurde ihr gesagt sie soll sich beruhigen da nachts kein zustaendieger Kardiologe da waere.Das schafft echt Vertrauen !!!Die Schwestern sind sehr unfreundlich und genervt.Viele verstehen die deutsche Sprache nicht oder machen das um sich vor Bitten eines Patienten zu druecken.

Keinen Untersuchungsbericht erhalten

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Kardiologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Apparate und Technik
Kontra:
Verwaltungsablauf
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit, Status nach Kathederablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am 1.8.2017 und am 8.8.2017 zur Herzuntersuchung in der ambulanten Kariologiie als Privatpatient. EKG, Echogramm wurden angefertigt, am 8.8. dann ein Stress-EKG auf dem schrägliegenden Fahrrad mit zugleich durchgeführtem Echogramm. Der Ablauf war sehr chaotisch, da ich trotz Anmeldung nicht erwartet wurde. Arzt war zwei Stunden nicht erreichbar, dann wurde nach einem zweiten und schließlich nach einem dritten Arzt gefragt, der die Untersuchung durchführte. EKG ging verloren und musste nochmals gemacht werden. Seit der Untersuchung im August warte ich vergeblich auf die Untersuchungsergebnisse und den Bericht an meinen Hausarzt. Ich bekam eine Rechnung über 500 Euro, der ich wiedersprach, weil kein Bericht vorliegt. Trotz dreimaliegn Anrufs und einer e-mail wurde kein Bericht ertsellt, stattdessen zwei Mahnungen geschickt. Ich habe nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Sehr unzufrieden

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Atypisches Vorhofflattern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Weil mein Kardiologe die Klinik als die beste Deutschlands nannte, bin ich extra von München zur Ablation angereist. Im Vorfeld hatte ich ca. alle drei Wochen atypisches Vorhofflattern.
Die Zimmer sind gut, die Pfleger überlastet. Die ärztliche Beratung fand quasi nicht statt.
Nach dem Eingriff war ich für sechs Tage beschwerdefrei, danach trat das Vorhofflattern wieder auf, allerdings jetzt dauerhaft. Insofern hat die Ablation meinen Zustand deutlich verschlechtert.
Das hätte vielleicht auch in einer anderen Klinik passieren können, aber ich hatte etwas anderes erwartet.
Kurz nach der Entlassung habe ich in der Klinik noch einmal angerufen um noch Details vom Eingriff zu erfragen. Man hat mir kurz und sehr direkt mitgeteilt, dass ich kein Patient mahr wäre und man nicht mehr mit mir reden würde. Eine absolute Unverschämtheit!!!

keine ärztliche Betreung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
guter Kontakt mit dem Sekretariat
Kontra:
Nach Aufnahme ohne kompetenten Arztkontakt
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern-Rhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Einsendung Befund und EKG wurde mir eine Ablation angeraten. Kurzfristig Termin durch Ausfall eines Patienten erhalten. Nach Aufnahme nur ein kurzes Gespräch mit einem jungen Arzt, der gerade 8 Tage in der Klinik angestellt war. Keine kompetente Aufklärung. Nach Eingriff am nächsten Tag nur in der Wachstation die Bemerkung, es sei alles reibungslos verlaufen.
Schmerzhaft eingeschnürt die Nacht verbracht,keine Reaktion auf meine Bitte den Verband zu lockern. Abschlußgespräch wieder nur mit dem jungen, ahnungslosem Arzt.

Nie wieder!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überlebt!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte, die sich kümmern
Kontra:
Mieserables Essen, unfreundliches Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder. Ich schreibe für meine Mutter, die am Herzen operiert wurde. Bei der OP lief leider nicht alles glatt, aber dass war eigentlich das kleinere Übel. Das Essen ist miserabel. Kaum genießbar!! Dieser Fertigfraß ist echt jämmerlich. Da wird man keinesfalls gesund. Wie kann es sein, dass man als Vegetarier in der heutigen Zeit auch am 3. Tag noch Wurst und Fleisch vorgesetzt bekommt??!! Oder dass man extra nach den Besuchszeiten fragt (laut telefonischer Auskunft von 10.00 - 20.00 Uhr) und man dann beim Eintreffen gegen 11.00 Uhr (da man ja 100 km entfernt wohnt ist das ja auch egal) sofort von einer "netten" Schwester angeblafft wird, dass die Besuchszeit erst ab 14.00 Uhr ist!! Übrigens würde ich mal darauf achten, wen diese Schwester ohne meckern reinlässt. Da kommen einem Zweifel, wo man sich überhaupt aufhält. Außerdem haben wir versucht, nach der OP 2 Tage lang anzurufen, aber außer dem wegdrücken des Gespräches war erst mal gar nichts drin. Eine einfache Auskunft, dass meine Mutter schläft und sie es gut überstanden hätte, war nicht drin. Also alles in allem ist diese Klinik außer den sehr netten und sonst sehr kompetenten Ärzten und den guten Zimmern nicht zu empfehlen!!

1 Kommentar

JanCux1 am 17.02.2013

"und man dann beim Eintreffen gegen 11.00 Uhr (da man ja 100 km entfernt wohnt ist das ja auch egal) sofort von einer "netten" Schwester angeblafft wird, dass die Besuchszeit erst ab 14.00 Uhr ist!!"

Besuchszeiten haben ihren Sinn, aber ich habe noch nie erlebt, daß das Pflegepersonal gegen den Willen der Patienten Besucher abgewiesen hat, die außerhalb der "offiziellen" Zeiten erschienen. Wenn der Mitpatient einverstanden ist, steht Besuch außerhalb der "offiziellen" Zeiten nichts im Wege.

"Außerdem haben wir versucht, nach der OP 2 Tage lang anzurufen, aber außer dem wegdrücken des Gespräches war erst mal gar nichts drin. Eine einfache Auskunft, dass meine Mutter schläft und sie es gut überstanden hätte, war nicht drin."

Haben Sie schon mal was von der ärztlichen Schweigepflicht gehört? Telefonische Auskünfte darf das medizinische Personal grundsätzlich nicht geben!

Übrigens gibt es dort für alle Patienten die Möglichkeit ein Telefon ganz bequem am Bett zu benutzen, was zwar etwas teuer ist, aber das erspart anderen Patienten benachteiligende Anrufe beim Pflegepersonal, die durch dieses Fehlverhalten für die Patienten weniger Zeit haben.

Wo war der Chefarzt?

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Medizinische Behandlung katastrophal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch einige Empfehlungen meldete ich mich zur Katheterablation gegen mein Vorhofflimmern an. Die Anamnese und Aufklärung erfolgte im Schnellverfahren ohne eine Empfehlung auf konservative Verfahren zu diskutieren. In der Patientenakte finden sich Daten und Unterschriften, die nicht in meinem Beisein erfolgt sein können. Der Eingriff dauerte ca. 5 Stunden. Es wurden vier Zugänge zu meinem Herz versucht. Leider kam es nicht zu dem erhofften Erfolg, sondern zu einem Rezidiv. Es wurde versucht, dieses mit massiven Medikamentenmengen zu bekämpfen, was nicht gelang. Im Gefolge des Eingriffs fanden massive Einblutungen statt, die in beiden Beinen gewaltige Hämatome und Ödeme auslösten. Ein zweitätiger Aufenthalt auf der Intensivstation wurde erforderlich, ebenso die Gabe von 4 Blutkonserven und einigen Einheiten fon Fresh frozen Plasma, um den bedrohlich niedrigen Hämoglobinwert und das Gerinnungssystem einigermaßen aufzufangen.
Die Station S 4 ist ja räumlich recht nett. Leider fehlte im Zimmer ein Überwachungsmonitor, der erst nach Verlegung auf die S 2 zur Verfügung stand. DerKontakt zu einem Stationsarzt war schwierig und dauerte manchmal etliche Stunden. Die Transporte zu anderen Abteilungen waren mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 1,5 Stunden verbunden.
Meinen Chefarzt (wenn er es denn wirklich war, da er sich nicht einmal vorstellte!) erfolgte erstmalig einige Tage nach dem Eingriff und dauerte ca. 3 Minuten. Mehrere Briefe an ihn wurden nicht beantwortet, lediglich sehr allgemein durch seinen Vertreter. Ein Vorschlag, meinen Aufenthalt über ein langes Wochenende zu verlängern, um dann eine Cardioversion zu versuchen, wurde von mir abgelehnt.
Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen freundlich und hilfsbereit. Eine Schwester allerdings auf der S 2 behauptete, ich sei Diabetiker, was weder vorher noch nachher
durch andere Untersucher bestätigt wurde!
Insgesamt kann ich vor der Klinik nur warnen. Selbst als Privatpatient ist man dort nicht gut aufgehoben.

1 Kommentar

JanCux1 am 17.02.2013

"Selbst als Privatpatient ist man dort nicht gut aufgehoben."

Als "Kassenpatient" habe ich mich dort allerbestens aufgehoben gefühlt. Privatpatienten scheinen jedoch der unsinnigen Meinung zu sein, daß bessere medizinische Leistungen käuflich seien und der Herr Professor besser sei, als diejenigen, die die tägliche Routine erledigen.

Was den sog. "Komfort" betrifft, so ist letztendlich jedes Krankenhausbett "unkomfortabel", trotz elektrischer Verstellung etc. .

nie wieder St. Georg

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette Bettenfahrer
Kontra:
der Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Elektrophysiologische Untersuchung am Herzen (EPU)
Herzkatheterablation, Herzrhythmusstörungen
Der Informationsaustausch Arzt/Arzt, Arzt/ Pflegepersonal, Pflegepersonal/ Pflegepersonal
Arzt/ Patient findet nur teilweise bis gar nicht statt. Die Schwestern wissen nicht welche Medikamente der Patient schon bekommen hat.
Arzt teilt dem Patienten die Untersuchungsergebnisse oft nur auf Nachfrage oder gar nicht mit
In der Patientenakte wurde offensichtlich nicht notiert welcher Patient welche Medikamente bekommt und welche Behandlung durchgeführt wurde
Behandlung gelassen ignorant und gleichgültig(Ärzte). Behandlung auf das Maß medizinischer Notwendigkeiten reduziert.
Widersprüchliche Aussagen der Ärzte
von den meisten Ärzten und anderem Personal in einer Art und Weise herablassend, höchst unsensibel und in medizinischer Hinsicht derart unkoordiniert sowie meiner Meinung nach grob fahrlässig behandelt bzw. nicht behandelt wurden, die wirklich ihresgleichen sucht!!!
Man wird von Haus B nach Haus C, über den Hof bei Schnee und Kälteoder Regen, transportiert um untersucht zu werden. Ein totales Chaos, nicht zu empfehlen !!!!!!!!!
sind genervt, wenn man 1x zu viel klingelt.
Total zerstochene Blutgefäße, Blutung wird erst Tage später entdeckt, dadurch Bluterguss im Bein, der auf Nerven drückt. Musste Tierische Schmerzen aushalten.
Von den Risiken, die bei dieser Untersuchung am Bein entstehen können, keine Info erhalten.
Ob meine Herzrhythmus Störungen beseitigt wurden wird die Zukunft zeigen.
Ich hatte nicht den Eindruck in guten Händen zu sein.
Entlassen worden mit der Auflage Bettruhe zu halten, aber ohne Hinweis , dass ich zuhause noch Heparin spritzen müsste.
Habe ich dann erst vom Hausarzt bekommen, kurz vor einer Embolie.
Könnte noch einen ganzen Roman über die schlechten Zustände schreiben.
Bad wird von Zwei Zimmern benutzt, Männer und Frauen gemeinsam, unmöglich, geht gar nicht.

Michelle Schiefer

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hat 2 künstliche Herzklappen. Die Letzte OP wurde im September 2009 im Albertinenkrankenhaus gemacht.
Die Genesung war sehr schleppend, immer wieder mußte sie wegen Wasseransammlungen ins Krankenhaus. Vor 2 Wochen hat der Hausarzt eine Gelbsucht bei meiner Mutter festgestellt und eine Einweisung in das St. Georg Krankenhaus geschickt. Als meine Mutter dort ankam fand man weder eine Einweisung noch konnte man sie als Patient annehmen, angeblich wegen Platzmangel. Also ging meine Mutter wieder nachhause und liess sich einen Termin geben. Nach einer Woche und erneuter Einweisung von ihrem Hausarzt durfte sie nun endlich kommen. Meine Mutter ist Herzpatientinn und durch die Umstände sehr sensibel und labil. Heute wartet sie wegen einer Magenspiegelung auf ihren Termin, um 13Uhr mit nüchternem Magen. Der Arzt hätte sie wohl auch schon angeschrien, daß sie warten müsse, nicht gerade sehr einfühlsam.
Die Toilletten werden nicht richtig geputzt und sind eher dreckig.

1 Kommentar

heike50 am 20.10.2010

Der Arzt hat Ihre Mutter angeschrien?? Hallo?? Ich habe noch nie einen Kunden angeschrien?? Das ist mit nichts zu entschuldigen.Schlechte Kinderstube.
Ich wäre ,trotz traurigen ,hungernden Zustand nach Hause gegangen. Und hätte dies der Krankenkasse mitgeteilt,warum ich,das Krankenhaus(äh,ich meine .......haus )verlassen habe!!

Nie wieder

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (genauer hinschauen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (oberarztvisite fehlt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
EPU Labor
Kontra:
Essen und Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

... dieses Krankenhaus hat seinen,wenn guten Ruf,nur durch das ärztliche Können!Pflegepersonal,auf der kleinen übersichlichen Station,scheint total überfordert.Ebenfalls unfreundlich und mit keinem Lächeln in der ganzen Zeit.Komme selbst aus der Krankenpflege und mit guter Laune geht alles viel besser. Habe in der Zeit keinen Oberarzt gesehen der mir eine Information über den Epu verlauf gegeben hat-aber sie haben mein Rhythmusstörungen einem Ende bereitet. Dieses Krankenhaus ist stark Renovierungsbedürftig und mit etwas mehr Freundlichkeit auszuhängen.Dieses beginnt in der Patientenaufnahme,der Aufnahme auf Station sowie dem Informationswesen.

Kardiologie Haus B nicht zu empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (null Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Struktur)
Pro:
Kontra:
Totales desintresse den Patienten gegenüber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geringe Informationsfluß zwischen den Ärzten und den Schwester+ Pflegern. Wenn man eine Auskunft über sein angehörigen wissen möchte, unterscheiden sich die Aussagen.
Versprochene Untersuchungen finden erst Tage später statt, den Patienten wird erzählt das die Maschienen kaputt seien den Angehörigen daß zu viele Notfälle vorhanden waren.
Weder von den Ärzten sonst noch von jemand anderen bekommt man eine verständliche Auskunft. Totale Rücksichtslosigkeit von den Ärzten gegenüber den Patienten. Unendliches warten auf die Pfleger, damit der Patient vom Haus B nach Haus C, über den Hof bei Schnee und Kälte, transportiert wird um untersucht zu werden.Ein totales Chaos, nicht zu empfehlen !!!!!!!!!

Denn sie wissen nicht was sie tuen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Pflege und Ärztepersonal
Kontra:
Falsche Behandlungszusagen, katastofale Unterbringung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Behandlungszusagen werden Privatpatienten ins AK St. Georg gelockt, für die noch nicht einmal die technischen Geräte vorhanden sind. Behandlungsabstimmngen und Termine zwischen den Stationsärzten und den behandelnen Ärzten scheinen nicht statt zu finden. Jeder Arzt macht, unabhängig der Vorbehandlungen, was er will. Behandlungen werden aufgrund mangelndes Informationsflusses doppelt ausgeführt. Es scheint keine koordinierende Stelle zu geben. Die Untersuchungen sind für eine kardiologische Abteilung sehr sparsam und oberflächlich.
Die Privatstation ist alt, heruntergekommen und sehr marode. Ich habe noch nie ein so schlechtes und schmuddeliges Krankenhaus gesehen und man kommt sich wirklich vor wie in einem schlechten Film, wenn mann sieht, wie die Kassenpantienten bei Wind und Wetter von der Station B im Bett über die Straße zur Behandlung hin und her geschoben werden.
Mag sein, dass das Team gut in dem Bereich der Kathederablation ist, wenn man allerdings andere kardiologische Probleme hat, sollte mann um das AK St. Georg, Hamburg einen großen Bogen machen.

Sehr schlechte Pflege und Kommunikazion

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (...was die Pflege auf der Privatstation betrifft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine wirkliche Kommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe oben)
Pro:
medizinischer Sachverstand
Kontra:
sehr schlechte pflegerische "Betreuung"
Krankheitsbild:
cardiale Rhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Behandlung, jedoch nur sehr schlechte pflegerische "Betreuung" auf der Privatstation!

1 Kommentar

AKS7 am 25.03.2025

Sehr geehrter Patient!

Haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres stationären Aufenthaltes kürzlich bei uns in der Klinik!
Neben der positiven ärztlichen Bewertung äußern Sie sich negativ über die pflegerischen und administrativen Abläufe; gerne nehmen wir Ihre Kritik zum Anlass, dies mit unseren Teams entsprechend zu erörtern, damit wir uns stetig verbessern können.
Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch Ihre Kritik uns gegenüber zu äußern.
Nehmen Sie dazu gerne Kontakt über unser Beschwerdemanagement unter: https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

Ihr Team Kardiologie AK St. Georg

Ein guter Name ist nicht alles.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Stationspersonal mehrheitlich sehr freundlich und bemüht.
Kontra:
Eingriff nur teilweise erfolgreich. Grausiges Essen.
Krankheitsbild:
Katheterablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam zu einer Katheterablation gegen Vorhofflattern und -Flimmern. Sofern dies beim Mapping überhaupt festgestellt wurde, kann ich zumindest sagen, dass das Flimmern seitdem abgestellt ist.
Problem: Das Flattern war dagegen seit dem Eingriff nahezu omnipräsent. Nur vier Tage später lässt mich meine Hausärztin mit Blaulicht ins Krankenhaus fahren, am Folgetag, nachdem ich doch entlassen wurde, finde ich mich erneut in Sankt Georg ein, damit dort ein weiterer Blick auf mich geworfen wird, in der Notaufnahme werde ich wieder eingestellt, mit sehr viel Magnesium und Beta Blocker… Und mit einem Sinusrhythmus entlassen. Es folgen nur wenige Tage, bis die nächste FlatterAttacke folgt. Insgesamt vier Wochen nach dem Eingriff folgt die zweite Blaulichtfahrt. Das Flattern ist derart eskaliert, dass auch ein Notarzt dazu kommen musste. In der Klinik, in die ich eingeliefert wurde, wurde die Indikation festgestellt, dass eine Reablation nötig sei. (Viel zu früh bei einem noch verwundeten Herzen, daher abgelehnt, und nur eine KardioVersion vorgenommen.).
Erst noch einmal drei Wochen später und nach zwei weiteren Rezidiven wurde ich in Bad Bevensen reablatiert. Der Operateur dort fand beim Mapping im rechten Vorhof eine sehr unsaubere und unruhige Ablationslinie vor und einen an sich nur unvollständig vorgenommenen Eingriff im rechten Vorhof. Dies wurde ausgebessert, seitdem fühle ich mich gut.
Unterm Strich muss ich sagen, dass der ach so gute Ruf des AK Asklepios St. Georg („dort hat der anerkannt beste Professor Für diese Problematik das Sagen.“) Schall und Rauch ist, wenn der Eingriff dann halt doch nur von der zweiten Garde vorgenommen wird.
Auf Station ist der sehr angespannte Personalstand schon merklich. Das Stationsessen ist morgens und abends schlichtweg grausig (Das bei der Aufnahme schriftlich vorbestellte Frühstück (süß) wurde ignoriert, es kam ein eher unansehnlicher Standard); mittags kann man schon mal einen Glückstreffer haben.

Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Was das Pflegepersonal und die Notärzte angeht, ansonsten eher nicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keiner kennt sich im Haus aus, man irrt durch die Gänge und sucht den Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notfallversorgung und Pflegepersonal
Kontra:
Der ganze Rest
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die notärztliche Versorgung nach dem Herzinfarkt meines Mannes war sehr gut, ebenso die Nachsorge auf der Überwachungsstation. Das Pflegepersonal ist hervorragend, über die Ärzte kann ich nichts sagen, seit Mittwoch habe ich erst einmal kurz einen Stationsarzt und einmal eine sehr bemühte aber völlig überarbeitete Assistenzärztin im dritten Jahr der Facharztausbildung gesehen. Damit enden aber auch die lobenden Worte. Das Pflegepersonal ist unterbesetzt und überarbeitet, die Essensversorgung ist absolut indiskutabel. Es gibt nur Dosenfutter, kein frisches Obst oder Gemüse. Gerade für Kranke absolut ungeeignet, wäre man nicht schon geschwächt, bei dem Essen würde man es nach einer Woche garantiert sein. Gezuckertes Junkfood an Diabetiker zu verteilen, ist nicht gerade gesundheitsfördernd. Das kaufmännische Management setzt ganz klar auf Gewinnmaximierung zu Lasten der Patienten. Mein Mann ist Privatpatient, ich kann nur sagen Gottseidank. Da wir beide Akademiker sind, können wir uns gegen die Klinikwahnsinn entsprechend wehren. Wäre man alt, allein und hilfsbedürftig, wäre man verloren. Ein Brief an den Vorstandsvorsitzenden wird nächste Woche erfolgen.

Aller guten Dinge sind Vier?

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangelhafte Kompetenz der Stationsärzte in der Nachsorge führt zur Abwertung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung über Eingriff und Chancen (Prognose) für die Zukunft)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr nett und sehr kompetent beim Blasenkatheterschieben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Matratze und das Kopfkissen sind eine Zumutung)
Pro:
Die werden medizintechnisch immer besser
Kontra:
Ärztliche Betreuung auf der Station
Krankheitsbild:
Paroxysmales Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Lebensmittel- und Medikamentenunveträglichkeit (Glutamat + NSAIDs + ??) aufgrund irregulärer Verabreichung durch Dritte trat nach zwei Jahren Absenz wieder Vorhofflimmern auf, welches nach 10 Stunden in der Notaufnahme mit Betablocker- und Magnesiuminfusion terminiert werden konnte. Empfehlung der Ärztin: Termin zur EPU machen. Am nächsten Tag war EKG wieder Top und eine Woche danach auch.
Wartezeit für Termin 1 Woche, gegenüber 2 Monaten 2012. Vorbereitungsuntersuchungen + Aufklärung am Tag zuvor, dann telefonisch Termin erfragen und am nächsten Tag der übliche U-Boot-Bettwechsel. Durstig und mit knurrendem Magen Warten in der Lounge auf den harten Stühlen (Kissen mitbringen), bis Zimmer frei und geputzt. Klappte aber nicht, so daß vor dem OP das obligate Flügelhemd angezogen werden mußte. Dann auf den gut gepolsterten und gewärmten OP-Tisch klettern und sich verkabeln lassen - ist neu und ermöglicht wohl 3D-EKG - Braunüle setzen und schon schläft man beruhigt sanft ein. Die Teams da haben eine beruhigende kompetente Routine entwickelt.
Rechtzeitiges Aufwachen zum Sixteen O'Five to Nashville und rauf ging es zum Zimmer mit dem schönen Alsterblick. 12 Stunden stramm liegen müssen auf den Matratzen sind eine Tortour und der Blick entschädigt etwas. Und oh Wunder, das Nachbarbett blieb leer.
Ärgerlich dann die "Visite" des den Stationsarzt vertretenden Arztes, dem eine Patientenverwechslung unterlief. Dementsprechend auch am Entlassungstag der Arztbrief mit unzutreffender Anamnese und Diagnose. Persistierendes VHF statt paroxysmalem. Vielleicht hätte der mal gut daran getan sich die Papers eines der Oberärzte durchzulesen. Aufgrund diverser Studien führt rechtzeitiges Abladieren zu weniger Schäden, so daß jetzt die gute Aussicht besteht ohne Medis kein VHF mehr zu erleiden. Wäre ja auch ohne diese Auslöser (Mononatriumglutamat + NSAISs) nicht passiert, denn es wurden nur geringfüge Konnektionen in einer PV gefunden.

Ein nur mittelmäßiges Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahmeprozedur dauert viel zu lange. Skandalös, dass man zwei weitere Tage im Krhs. verbringen soll, weil Arztbrief fehlt u. Arzt Wochenende macht.)
Pro:
Es arbeiten dort einige renomierte Ärzte
Kontra:
so ziemlich alles ist untere Mittelklasse
Erfahrungsbericht:

Insgesamt 3,5 Std. gewartet, bis ich mein Bett auf Station S 2 bekam. Zimmer ganz gut, nur Fenster darf man nicht öffnen (lauter Straßenverkehr). Trotz Neubau, Bad mit vielen Mängeln. Nur 1 Glühbirne an der Decke, Bodengefälle unter der Dusche zu gering. Wasser bedeckt fast den ganzen Boden des Bades. Keine Abstellmöglichkeiten für Kulturtasche usw. Keine Kleiderhaken. Personal sehr freundlich. Stationsarzt habe ich nur 2 x gesehen. Nach Herzkatheterablation wurde ich aufs Zimmer gebracht. Dort brach gleich die Einstichwunde unter dem Schlüsslbein auf, weil diese nur mit einem Pflaster zugeklebt war. Krankenschwester stillte die Blutung. Mein mit Blut verschmiertes Nachthemd wurde erst am anderen Tag gewechselt.
Am Freitag sagte mir Stationsarzt: Morgen Entlassung! Er selbst war Sa. aber nicht da, sondern Vertreter von anderer Station. Dieser wusste von nichts. Es lag auch kein Arztbrief für die Entlassung bereit. Sollte jetzt plötzlich bis Mo. im Krh. bleiben. Wollte aber wegen eines nicht geschriebenen Arztbriefes nicht noch zwei Tage im Krhs. bleiben u. verließ am Sa. das Krhs.
Unmöglicher Zustand, dass am Wochenende (hier Sa.) nur ein Arzt von einer anderen Station vorübergehend tätig war. Außer ihm gab es noch eine Krankenschwester und einen Pfleger.

Bisschen unorganisiert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte sind top
Kontra:
Sehr viel kaputt, nicht gerade sauber...
Krankheitsbild:
Neue herzklappe Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ÄRZTE SIND NETT UND Kompetent..
Durch Personalmangel ist einiges nicht so gelaufen wie es sein sollte.. Das Essen ist überhaupt nicht gut... Ist man nicht privat versichert oder hat eine Zusatzversicherung merkt man das...
Trotz allem hab ich mich gut aufgehoben gefühlt...

Beschwerde

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nicht verständlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte super
Kontra:
Personal Katastrophe
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde das zweite mal am Herzen operiert.. Beide Male super Arbeit.. Aber leider ist das Personal eine Katastrophe ????keine Aussage kräftigen Infos wegen Untersuchungen, viel Wartezeit, auch beim Essen.. Was eine Zumutung ist, Kruste steinhart.. Zu wenig Aufschnitt und Margarine.. Unfreundlich bei Fragen.. Bin sehr enttäuscht, da es sich um ältere Menschen handelt.. Hoffe es ändert sich etwas ????

Privatsprechstunde Kardiologie - sehr charmante, persönliche Atmosphäre

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr charmantes Ärzteteam
Kontra:
zu lange Wartezeit bis zur Aushändigung der Aufnahmeunterlagen, wie Vertrag und Anamnesebogen
Krankheitsbild:
VHF Ablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich stellte mich kürzlich erstmals in der Privatsprechstunde der Kardiologie im Ak St Georg vor. Ich fühlte mich dort super aufgenommen. Noch nie habe ich ein derart freundliches und zuvorkommendes Sekretariats- und Schwesternteam erlebt.

Besonders aber die behandelnde Ärztin in der Privatsprechstunde war sehr kompetent, extrem freundlich und noch mehr charmant.

Ich werde gerne jederzeit wieder dorthin gehen, nicht zuletzt wegen des sehr charmanten Umgangs im Ärzteteam und auch mit den Patienten ... ;-)
Die leider etwas längere Wartezeit nehme ich dafür gern in Kauf.

Hervorragende medizinische Versorgung bei schlechter Organisation und mangelnder Pflegeleistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (medizinische Versorgung +++ ,Pflege+, Organisation++)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch ärztliche Versorgung
Kontra:
Organisation und Pflege
Krankheitsbild:
Ventrikuläre Extrasystolen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Herzrhythmusstörung wurde fachkompetent und erfolgreich nach ausreichender Aufklärung behandelt. Meine Fragen zum Procedere und zu Risiken und Erfolgswahrscheinlichkeit des Eingriffs wurden ausnahmslos beantwortet.
Der organisatorische Ablauf war insofern unerfreulich, als ich bereits 6 h vor geplanter OP auf der Station aufgenommen wurde, um dann mehr als 3h in einem Wartebereich zu sitzen bis ich mein Zimmer beziehen konnte. Dieses Manöver verlängerte die Zeit ohne Flüssigkeitsaufnahme, die bereits nachts zuhause begann auf mehr als 10 h. Die erste postoperative Nacht, die aufgrund notwendiger medizinischer Maßnahmen eine echte Qual war, war von pflegerischer Seite wenig hilfreich, geschweige denn freundlich oder zugewandt. Verordnete Medikamente wurden nicht gegeben.

Absolut die richtige Therapie! Hervorragendes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Klinikbetrieb ist furchtbar, das Personal arbeitet so gut es geht gegen die Umstände an)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzteteam superprofessionell und freundlich
Kontra:
Kann es sein, dass die Krankenhausküche die Essensreste einer JVA recycelt?
Krankheitsbild:
Vorhofkammernflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Behandelt wurde Vorhofkammernflimmern mittels Ablation.
Die medizinische Betreuung ist schlicht hervorragend.
Ablauf: Zunächst wurde ich über den Eingriff und seine Risiken informiert. Dabei wurde auch nicht schön geredet.

Dann kam der Eingriff, es trat dann auch ein Risikofall ein, der Herzmuskel wurde durchstoßen das führte zu Einblutungen in den Herzbeutel.Die Zeit des Eingriffs verlängerte sich auf 6 Stunden. (Wegen der Gerinnungshemmer).

Aber: Das Team behandelte mich superprofessionell, meine Lebensgefährtin wurde auf dem Laufenden gehalten, alle Maßnahmen etc. erläutert. Nebenher wurde seelenruhig die Ablation weitergeführt und zu Ende gebracht.

Am nächsten Tag Intensivstation, kurz danach Überwachungsstation etc. Erst Tage danach kam die Privatstation.
Heute, nach einem Jahr fühle ich mich sehr gut. Im Fitnessstudio ist eine ca. 15 % + Leistungssteigerung festzustellen. Das Kammerflimmern und die begleitenden Störungen sind Vergangenheit. Toll!

erfolgreiche EPU und VT-Ablation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (medzinisch sehr zufrieden und das ist wichtig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Chef-Visite, nur kurzer Stationsarztkontakt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mehrstündige Ablation in Narkose (Schlaf))
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ewig nüchtern, keine Nachfrage durch Personal)
Pro:
kompetentes Team, Spitzentechnik
Kontra:
kein vorheriger Kontakt zum behandelnden Team
Krankheitsbild:
ventrikuläre Tachykardien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach zweimaliger erfolgloser VT-Ablation 4/12 und 6/12 in Ludwigsburg (die fast unerträglich schmerzhaft waren), Behandlung in Hamburg. Leider habe ich das versierte Team nur "vermummt" im OP gesehen. Gern hätte ich vorher ein kurzes Gespräch (Visite) mit dem Wahlleistungs-Chef geführt.l
Egal jetzt, für mich zählt das Ergebnis: meine VT bin ich los. Manchmal quälen mich noch Salven von Extrasystolen.
Danke an die "Nordlichter", dass sie das geschafft haben, was in Stuttgart und um Stuttgart rum nicht möglich war.

Station C 13

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Hoffnung das die Ablation hält!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Abläufe, klare Struktur der Behandlung
Kontra:
nicht wirklich welche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 1. Kathederablation wegen Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern.
Ich bin über meinen Kardiologen in der Klinik angemeldet worden. Von der Klinik erhielt ich nach 4 Tagen ein ausführliches Schreiben mit dem Termin, Verhaltensmaßregeln und der voraussichtlichen Behandlungsdauer. Die Abteilung war gut vorbereitet, Bett und Zimmer vorhanden. Es bestand ein Ablaufplan für die Voruntersuchungen, bereits nach 4 Stunden auf der Station wurde der Eingriff durchgeführt. Es fand ein Beratungsgespräch mit einer Ärztin statt, die Anamnese wurde erhoben, trotzdem ist es wichtig sich mit eigenen Fragen vorzubereiten. Man war an den mitgebrachten verschiedenen Arztberichten interessiert. Der Eingriff dauerte knapp 3 Stunden, die medizinische Nachsorge war gut und am 3. Tag fand mit einer Ärztin auch das Abschlussgespräch statt. Auch hierfür sind eigene Fragen gut und werden beantwortet.

Die Anlaufstationen bei den Vor- und Nachuntersuchungen waren gut zu finden, dass Personal war freundlich, hat die Aktivitäten erklärt und mir mentale Sicherheit gegeben.

Das OP-Personal war ausgesprochen zugewandt, hat mir den Ablauf beschrieben und somit Sicherheit vermittelt. Der OP-Raum sieht super aus.

Ich habe in einem 2 Bettzimmer gelegen, mit einer Waschmöglichkeit, verschließbaren Schrank, normale Ausstattung. Zum WC + Dusche muss man über den Flur.

Das Essen wird, solange man liegen muss, ans Bett gebracht. Ansonsten gibt es einen Aufenthaltsraum in dem gegessen wird, man Kaffee und Wasser findet.

Ich bin gespannt wie die Ausstattung, der sich im Bau befindlichen Vorhofflimmernklinik aussehen wird. Hoffe aber erst einmal, dass meine Ablation hält

Medizinische Topleistungen trotzen den Organisationsmängeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Medizinsche Betreuung
Kontra:
Organisation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In den letzten Jahren war ich zu mehreren Aufenthalten in der Kardiologie (B2, B3, C28) gezwungen. Medizinisch fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben und betreut. Das beinhaltet nicht nur die exzellente Fach-Ärzteschaft, sondern im Besonderen auch das Pflegepersonal, trotz der zum Teil widrigen Arbeitsbedingungen. Leider hat sich diese Situation in den vergangenen Jahren verschlechtert. Es scheinen nicht nur mehr Patienten auf weniger Pflegepersonal zu entfallen, es sind auf weniger Ärzte im Stationsdienst anzutreffen. Oftmals stehen hier Assistenzärzte allein auf weiter Flur, was die Belastung für alle Beteiligten nicht verbessert. Hier sehe ich eindeutig Asklepios in der Pflicht, trotz angespannter Kassenlage Schlimmeres in der Zukunft zu vermeiden. Denn irgendwann wird da etwas schiefgehen.

Auf der anderen Seite ist die Arbeitsorganisation nicht optimal:

Wenn man nach einer OP zur besseren Beobachtung kurzfristig auf die Intensivstation verlegt wird, die eigenliche Abteilung aber gar nicht informiert ist und auf die Rückkehr dieses Patienten wartet, stimmt etwas nicht.

Wenn trotz Personalknappheit innerhalb einer halben Stunde 3 Pflegekräfte hereinkommen, die die selben Dinge erledigen wollen, stimmt etwas nicht.

Wenn man vor der OP nüchtern bleiben soll und einem das Essen serviert wird, stimmt etwas nicht.

Hier macht sich eine tolle Truppe unnötig auch noch selbst die Arbeit schwer.

Haus C Stat. C13 EPU

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
EPU Labor
Kontra:
Zimmer ohne WC; Verpflegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Voruntersuchungen liefen in kurzer Zeit ab; die Ablation im Labor war ein voller Erfolg. Nach einem Jahr mit schweren Rythmusstörungen bin ich beschwerdefrei.
Am 2. Tag Oberarzt-Besuch mit Erklärungen zum Eingriff und Beantwortung aller offener Fragen.

Und da ist alles andere nachrangig.
Die Stationen sind auf altem Stand, die Verpflegung reicht zum Überleben. Da sind die meisten "Provinz-Krankenhäuser " besser geführt. Aber ich war nur 2,5 Tage dort. Da sehe ich nur das Positive. Und das ist das moderne EPU-Labor.

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