Asklepios Klinik St. Georg

Lohmühlenstraße 5
20099 Hamburg
Hamburg

Schwindel unhaltbare Spekulationen über die Ursachen

Pro:
Ärztliches und Physiotherapeutisches Personal
Schwindel

Die Tagesklinik Schwindel wird von einer sehr engagierten und kompetenten Ärztin geleitet. Auch die Physiotherapie arbeitet nach einem Konzept das in Schwierigkeitsstufen gegliedert ist und eine gute Grundlage für das Training zu Hause bietet.
Die Psychologen vertreten die Theorie das Krankheit- in diesem Fall Schwindel - entsteht wenn die für alle Menschen geltenden Kernbedürfnisse nicht befriedigt werden. Die Teilnehmer wurden aufgefordert Kernbedürfnisse zu benennen, die dann an der Tafel gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer sollte dann drei Kernbedürfnisse nennen, die bei ihm nicht ausreichend befriedigt werden. Ebenso wurde in gleicher Form ein Rad der Persönlichkeit erstellt, die Grundgefühle aufgelistet und die Teilnehmer aufgefordert die positiven Seiten der Grundgefühle zu benennen. Das war es mit der psychologischen Unterstützung in der Gruppe. Auf organische Ursachen für den Schwindel und die mit dem Schwindel verbundenen Ängste wie "für betrunken gehalten zu werden, zu stürzen usw." wurde überhaupt nicht eingegangen. Warum auch wenn die Ursache der körperlichen Symptome nach dieser Theorie immer seelisch ist. Das ist natürlich wissenschaftlicher Humbug und schade um die Zeit. Das kann man deutlich besser machen.

Großartige empathische Betreuung

Pro:
Fürsorge, Ansprechbarkeit, Rücksicht
Oberschenkeltumor

Mein Vater erfuhr eine exzellente sehr persönliche Betreuung, die entscheidenden Anteil an seinem sehr guten Heilungsverlauf hatte. Jederzeit hatte er einen vertrauten Ansprechpartner und damit konnte er die für sein Alter anstrengende und aufregende Operation entspannt erleben. Vielen Dank dem gesamten Team für eine außerordentlich rührende Betreuung.

Nie wieder, nie wieder

Pro:
Also da muss einiges geändert werden, Die Ärzte sollten mal Feingefühl lernen
Kontra:

Bei der Aufnahme hat es schon angefangen, ich verstehe nicht wie man so unfreundlich sein kann, die Schwestern die am Empfang sitzen haben keine Lust auf ihre Arbeit, die sind da nur am quatschem und lachen und man wied erst nach 10 min bedient.
Wenn man bedenkt die sitzen da ja nicht umsonst.

Jedenfalls bin Ich stinksauer auf das Krankenhaus, mein Vater ist wegen herzschmerzen und fußschmerzen da gewesen, ihm wurde gar nicht geholfen, er klagte immer mehr darüber später kam dann mal ein Arzt, der ihn mal untersucht hat, später meinte de ja sie könnne jetzt entlassen werden.
Also von einem Krankenhaus verstehe ich mehr, ich werde da niemals mehr hingehen und ich empfehle es auch niemandem. Es gibt viel besser Krankenhäuser.

es geht auch sehr gut

Lipom

Die stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer unklaren Raumforderung im linken Oberschenkel.

Von der Aufnahme inkl. Terminierung bis zur Entlassung und Nachsorge waren die Mitarbeiter extrem freundlich und hilfsbereit.

Die fachliche Kompetenz im Sarkomzentrum unter Leitung von Fr. Prof. Dr. Tonus war sehr hoch, der Ablauf sehr organisiert, die Information des Patienten sehr umfangreich.

Insgesamt ein "erfreulicher" Krankenhausaufenthalt.

Ein dickes Dankeschön

Gefäßverkalkung

25.11.- 27.11. war ich im Klinikum. Ich möchte mal danke sagen an das ganze Team der Station C3. Ich muss immer staunen, das man mich immer wieder hin bekommt. Den Doktor, der in meine Arterien unterwegs war, den standen die Haare zu Berge, aber er hat es wieder geschafft das ein Teil wieder besser durchblutet wird. Ich bin guter Hoffnung das der Rest auch noch geschafft wird.

Ausgezeichnet und kompetent

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Nichts zu meckern
Spondylodese

Ich lag auf Station C5. Das gesamte Personal außerordentlich freundlich. Jeder Wunsch wurde mir erfüllt. Medizinisch wurde ich bestens versorgt. Operation super gelungen. Die Ärzte haben jeden Schritt genauestens erklärt und mir die Angst vor der OP genommen.Vielen Dank an alle

Spezialisten für Weichteiltumore

Pro:
Rundum großartige Betreuung durch Spezialisten, sehr persönlich
Weichteiltumor / Lipom

Ich war im Oktober 2019 in der Allgemein- und Viszeralchirugie im AK St. Georg, um mir einen überdimensionalen Weichteiltumor (Riesenlipom) entfernen zu lassen.

Die Asklepios Klinik St. Georg ist ein deutschlandweites Kompetenzzentrum im Bereich der Weichteiltumore und das konnte man vom ersten Kontakt mit den Ärzten spüren.

Ich habe mich dort jederzeit gut und ausführlich beraten gefühlt. Der Kontakt zu den Ärzten war sehr persönlich und medizinisch war ich bestens betreut.

Die Chefärztin Prof. Dr. med Tonus, die die OP durchgeführt hat, hat großartiges geleistet und, neben der optimalen Entfernung des Tumors, auch noch den ästhetischen Erhalt meines Körperteils gewährleisten können. Dank Ihrer sehr ausführlichen und verständlichen Beratung nach der OP verlief auch die Wundheilung problemlos.

Ich bin von Dr. Tonus und Ihrem Ärzteteam, vor, während und nach der OP großartig betreut gewesen und kann die Klinik in diesem Fachbereich ausdrücklich empfehlen.

Ein Lob an alle Pflegekräften und Ärzten und Ärztinen

akute Herzrhythmusstörung

Ich war schon das zweite mal in der Notaufnahme und wurde auch sofort stationär aufgenommen. Vom Personal,Schwestern und Ärzte wurde ich überaus freundlich behandelt und ernst genommen. Ich glaube, wie man in den Wald hineinruft schalt es heraus.Mein Zimmer teilte ich mit einer sehr betagten alten Dame von über 90 Jahre, die hervorragend rührend umsorgt wurde von einer jungen Schwester, sie reinigte sogar unaufgefordert die Brille der alten Dame, damit sie die Welt besser sehen könnte , Ich hoffe, wenn ich einmal so alt sein werde dass ich ebenfalls so umsorgt werden würde wenn ich auf meine Mitmenschen angewiesen bin. Ebenfalls ein Lob den Ärzten die ebenfalls ausgesprochen freundlich und sehr kompetent waren und ich glaube ich bin eher eine störrische Patientin die sich gerne selbst entlässt. Leider werden die meisten Kliniken immer am Essen gemessen, Ich denke dies ist ein falscher Ansatzpunkt

Organisation

Pro:
Kontra:
Abläufe

Für die Einweisung mit Narkosebesprechung sollte man sehr viel Zeit einplanen. 5 bis 8 Stunden sind keine Seltenheit. Dieses habe ich selbst 3 mal und mit Freunden 4 mal in diesem Jahr erlebt. Also kein Einzelfall!
Ärtze und anderes Personal sind überwiegend nett, freundlich und kompetent, aber an der Organisation und an den Abläufen muss noch sehr viel getan werden.

Absolute Empfehlung

Pro:
Kompetent, freundlich, zuverlässig
Desmoid Tumor/ Weichteiltumor

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung durch Frau Prof Tonus. Ich wurde wegen eines Weichteiltumors operiert. Da ich selbst Arzt bin, kann ich gut beurteilen dass hier kompetent und zuverlässig gearbeitet wurde.
Ich würde jedem mit einem solchen Krankheitsbild diese Klinik empfehlen

Zufrieden und empfehlenswert

Pro:
Gute, freundliche Versorgung
Kontra:
Visite mit 3 sehr wichtig tuenden Ärzten oberflächlich - in 30 Sekunden abgefertigt. Nicht gut.
Entfernung gutartiger Tumor Nasenneben- und Stirnhöhle

Op. am 21.08., HNO,Haus C,7.Etage: 2-Bett-Zimmer, sauber, freundliches Personal, Frühstück u. Abendessen fad und lieblos, Mittagessen gut.
Entlassung samstags um 8.30h kurz und schmerzlos - sehr gut!
Operateur Dr. Graefe kompetent und freundlich.
Eine Visite mit drei sehr wichtig tuenden Ärzten eine Farce.
Vorgespräch sehr ausführlich und gut!

Ehm....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur der Diensthabende Allergologe war gut)
Pro:
Allergologe
Kontra:
Alle anderen Mediziner.

Ich war zur Allergietestung inclusive Provokationstestung auf Arzneimittel dort.
Den Termin zur Allergietestung bekam ich doch sehr zeitnah.
Die Ärztin war naja, geht so.
Total veraltetes Gebäude und Zimmer,Männer und Frauen teilen sich ein Bad!!!!absolutes NoGo!!Ich muss aber sagen, so wie es ein muss für eine (Haut)klinik ist, war das Bad sehr sauber.
Chef-und Oberarzt sehr unfreundlich.
Provokationstestung(man darf während der Testung die Station aus Sicherheitsgründen nicht verlassen) verlief positiv, der Allergologe war sofort zur Stelle und griff ein,(sind immer 24 auf Notdienstbereitschaft) als ich reagierte.
Pflegepersonal war aus Personalsparweise ziemlich überfordert und teils auch nicht sehr freundlich.
Auf meinen Allergiepass, bei dem ich schon in der ambulanten Testung reagiert habe,wartete ich 3 Wochen!
Hier in der Ambulanz sind die Veranteortlichen nur sehr schwer zu erreichen!

Skandalöse Zustände

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (wenn es denn mal dazu kommt)
Pro:
freundliches aber überfordertes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte bis keine Kommunikation
Aortenanorysma

Meine Mutter (88 Jahre) wurde an einem Aortenanorysam operiert. Der behandelnde Arzt des Krankenhauses war sehr nett und zuvorkommend.
Im Anschluß wurde meine Mutter zur Reha in eine andere Klinik verlegt und musste nach 1 Woche zurück nach St. Georg, angeblich zur Beobachtung.
Mit dem Krankenwagen wurde sie in die Notaufnahme gebracht und obwohl man wußte was sie hat und auf welcher Station sie kommen soll, mußte meine Mutter von 16:30 Uhr bis Mitternacht in der Notaufnahme auf einer Liege liegend warten. Es gab kein Essen,kein Trinken und auch keine benötigten Tabletten!
Dann kam sie auf die Station und es stellte sich heraus, dass die nur ein Übergang war, da auf der richtigen Station kein Bett frei war. Wäre nicht so schlimm, wenn sie trotzdem behandelt worden wäre, aber kein Arzt hat sich meine Mutter angesehen. Auf meine Nachfragen erhielt ich nur ausweichende Auskünfte. Meine Mutter sollte für 3 Tage zur Beobachtung dort bleiben, aber es hat sie keiner beobachtet. genauso gut hätte sie auf der Bank vor dem Krankenhaus sitzen können.
Es ist eine Schande wie in unserem Land mit kranken alten Menschen umgegangen wird.
Für die Zukunft werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, damit keiner meine Angehörigen oder ich selbst in ein Asklepios Krankenhaus müssen und St. Georg steht ganz oben!

Ausschlag

Aufgequollender Ausschlag

Ich kam mit einer Überweisung von meinem Hautarzt in die Klinik.
Mit einem aufgequollenden Ausschlag den ich seid Monaten habe und kurzzeitig weg war.
Es schmerzt höllisch ich kann kaum sprechen, es juckt und ist rot wie eine Tomate und es bilden sich dicke Punkte.
Mein Hautarzt wusste nicht was es sein könnte verschreib cremen die nichts brachten.
Was ich zu hören bekam? Ich kann erst Ende Oktober kommen.
Eine Frechheit.
In einer Akut Situation weggeschickt zu werden.
Ich arbeite selbst im Krankenhaus als Krankenschwester & leider hat meine Klinik keinen Hautarzt.
Ich war der Überzeugung und hatte Hoffnungen vom AK st. Georg wobei ich jedlliche Hoffnung verloren habe ans Asklepios. Ich habe immer gut vom Ak. St. Georg gesprochen jetzt nicht mehr!.
Ich würde niemals freiwillig ins Asklepios gehen.
Und ich werde keinen Fuß mehr in irgendeinem Asklepios Krankenhaus setzen.

Esprit05 am 06.08.2019

Soviel ich weiß dürfen Ärzte frei entscheiden was/wer als Notfall gilt und was/wer nicht. In Zukunft, wenn das Gesundheitssystem weiter abgebaut ist, wird unterlassene Hilfeleistung die Norm sein.

Station 2a das beste......

Pro:
Kontra:
Alles perfekt
Beinschmerzen

Ich war am 16 Juli 2019 in der Neurologie Station 2a Zimmer 11 für 4 Tagen wegen meine Beinschmerzen alles würde untersucht und die Pfleger und Schwester sind so liebevoll genauso wie alle Ärzte 100x Danke für die Hilfe mir geht wieder gut.und wenn komme ich gerne wieder nochmals Danke eine zufriedene Patientin......????

Glücklicher denn je

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unten könnten mehr Bänke stehen)
Pro:
Dr. Reichl, der Gott in weiß
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Wirbelsäule

Ich wurde hier zum 2.mal an der Wirbelsäule operiert. Ich lag auf der Station C6 Zimmer 23. Mein behandelnde Arzt Doktor Reichl war stets sehr nett und einfühlsam. Er erklärt dem Patienten alles stets ganz genau, nimmt ihnen die Angst und geht auf sie ein. Für mich ist er der beste Arzt, der mich je behandelt hat. Ich würde mich jeder Zeit wieder von ihm operieren lassen. Ich bin voll zufrieden. Auch die Schwestern auf dieser Station waren stets nett und kümmerten sich liebevoll um jeden einzelnen Patienten. Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen und würde selbst immer wieder hier her gehen.

Unterirdisch

Pro:
Neues Bad im Zimmer
Kontra:
S. Erfahrungsbericht
Pruritus

Am ersten Tag wurde ein Schrankschlüssel für mich gesucht. Und zwar auf meine eigene Initiative, weil mich niemand darauf aufmerksam machte.
Ich wurde bis zum nächsten Tag vertröstet. Dann ging ich mit meinem Laptop, der unbedingt weggeschlossen werden musste, zur Schwester. Antwort: Ich bin doch nicht Ihre Laptop-Verwahrerin.
Morgens wurde ich geweckt mit dem Hinweis, ich bekäme jetzt eine Spritze gegen Thrombose.
Ich sagte nein. Denn weder gab es einen Anlass dafür, ich bin nicht bettlägerig, noch war es mit dem Arzt abgesprochen. Nach dem Wochenende wiederholte sich dieses Spiel. Schwester daraufhin mega pampig geworden.
Das Essen ist mengenmäßig stark rationiert. Morgens u. abends dazu immer das Gleiche. Unfassbar.
Bettnachbar erzählt mir Ähnliches in Sachen "Freundlichkeit", dazu noch Verwechseln der Medikamente.
Medis verwechseln, Spritzen ohne Sinn und ohne Absprache? Mal im Gesetzbuch nachschauen, was darauf steht, liebe Leute....
Ach ja, der Arzt hat keine Ahnung vom Unterschied zwischen chirurgischer und optischer Biopsie. Anders kann ich seine knappe Antwort nicht deuten.
Vor 3 Jahren war ich dort schräg gegenüber in der Nuklearmedizin gewesen, einer Art Flüchtlingsunterkunft kurz nach dem Krieg.
Nun reicht´s. Das war das letzte Mal Asklepios. Macht weiter, aber ohne mich, lasst den Aktienkurs steigen oder was auch immer. Ciao.

Erneute herausragende Ausnahmeleistung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie immer vollumfänglich zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gewissenhaft, Präzise und Hochkompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets zu meiner vollsten Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles komplikations- und reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Höchstes Maß an Beständigkeit!
Kontra:
Es gibt kein Kontra, alles Makellos!
Hernie

Unter Bezugnahme auf meine Bewertung vom 9.9.2018 (Chirugische Meisterleistung ...), nutze ich hiermit erneut die Möglichkeit, den kürzlich an mir vollzogenen und zudem ebenfalls hervorragend verlaufenen Eingriff (durchgef. von Frau Prof. Tonus) auf diesem Mitteilungswege zu würdigen. Aufgrund der Spätfolgen welche aus den extremen Ereignissen des Jahres 2017 resultieren, war es an meiner ehemaligen Stomastelle zu einer Hernienbildung gekommen. Die erfolgreiche Stomarückverlagerung blieb davon jedoch unberührt, es musste lediglich die durch den damaligen künstl. Darmausgang entstandene Schwachstelle nunmehr dauerhaft versorgt werden. Dieses war im Jahr 2018 bei der Stomarückverlagerung, in dieser Form, aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen jedoch nicht möglich gewesen. Frau Prof. Tonus setzte hierbei wieder einmal Maßstäbe und Unterstrich dabei nicht "nur" Ihre herausragenden Fähigkeiten als Meisterin Ihres Fachs aufs Neue, sondern stellte gleichzeitig unter Beweis, dass unter Ihrer organisatorischen Führung selbst bei Auslastung der Abtlg., sämtliche relevanten Fälle optimal behandelt wurden.
Unter Bildung von Prioritätenschwerpunkten, gelang es Ihr und Ihrer Mannschaft stets den Überblick zu bewahren. Aufgrund dieser Ihrer
Ausnahmefähigkeiten verwundert es nicht, dass ich aufgrund von Bettenauslastung auf eine andere Station "outgesourct" wurde. Aber auch aus der Entfernung blieb ich stets unter Kontrolle sowie damit einhergehender Behandlung der Chirug. Station (C4), insbesondere von Frau Prof. selbst.
Der Station C2A gegenüber, auf welcher ich untergebracht war, spreche ich hiermit ebenfalls sehr großen Dank aus, da wirklich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gehandhabt wurde.
Auch ein großes Kompliment an die Ärztin Frau von Düring, welcher es gelang auf hervorragende Weise Blut aus einer meiner bereits Arg in Mitleidenschaft gezogenen Armvenen zu entnehmen.
Ebenfalls ein diesbezügl. Kompliment richte ich hiermit auch an die Adresse der Studentin Frau Hensel.

Nicht nochmal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu kam es nicht einmal)
Kontra:

Ich war im Jahr 2015 in der Notfallaufnahme aufgrund eines heftigen Rheumaschubs.
Meine Finger waren rot, sehr abgeschwollen und nicht mehr zu bewegen. Als wäre ich an den Händen gelähmt.

Mein Freund war mit mir, ich hatte schlimme Schmerzen und kein Schmerzmittel hat geholfen.

In der Notaufnahme angekommen, werde ich erstmal ganz blöd belächelt und nicht ernst genommen. Die Dame hat mir gesagt ich könne nachhause gehen das ist kein Fall für einen Sonntag. Nachdem mein Freund sie Bat eine Ärztin zu holen hat auch diese mir gesagt, ich solle doch keine Notaufnahme besuchen wegen so einer Kleinigkeit und bis morgen warten und dann zum Hausarzt.

Ich war so wütend, dass ich einfach gegangen bin.
Unglaublich war das.

Dieses krankenhaus kann ich einfach nicht mehr besuchen.
Personal sollte besser geschult werden.

Menschen die kein rheuma haben können einfach nicht beurteilen wie schlimm das sein kann.

Da ich damals noch nicht wusste das ich rheuma habe konnte ich nicht einschätzen ob es etwas ernstes ist oder vielleicht nur eine Reaktion meines Körpers.

Mangelnde Empathie und unzureichende Betreuung auf Station C7

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station C8)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station C8)
Pro:
Station C8
Kontra:
Station C7
Aufwendigere OP Ohr

Ich bin als Patient ca. 1,5 Tage auf der Station C7 gewesen und habe mich dort insgesamt sehr unwohl gefühlt. Mangelndes Einfühlungsvermögen seitens des Pflegepersonals sowie eine unzureichende Nachbetreuung mir gegenüber nach einer aufwendigeren OP am Ohr empfand ich als sehr unangenehm.
Einzig die Pflegeleitung und die Hausdame der Station C7 waren mir zumindest sehr behilflich, dass ein rascher Wechsel auf die Station C8 möglich war.
Die Station C8 ist aus meiner Sicht wirklich sehr zu empfehlen. Angefangen von dem sehr netten Pflegepersonal bis hin zu den diensthabenden Ärzten. Hier wurde nach meiner OP wenigstens mal der Blutdruck kontrolliert bzw. Fieber gemessen und gefragt, ob ich irgendwelche Unterstützung bei pflegerischen Tätigkeiten benötige.

Vielen Dank nochmal für alles :–)

Unmenschliche Behandlung des Patienten

Pro:
Ausstattung, Sauberkeit,
Kontra:
Organisation, Kommunikation,
Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Meine Mutter war wegen Periphere arterielle Verschlusskrankheit der Beine und des Beckens bislang zweimal in dieser Klinik. Beim ersten mal konnten sie leider nicht alles operativ duchführen, da keine Kapazitäten in den OPs frei waren (?).

Beim zweiten Termin, drei Wochen später, wurde dieser Termin zunächst in der Patientenaufnahme in der Organisation nicht gefunden. Die Ärztin war nicht fähig, eine normale Kommunikation zu führen. Sie dachte wohl, dass eine 77jährige Frau sowieso nichts mehr verstehe und dass man sich als "Halbgott in weiß" keine Mühe geben müsse, damit die Patienten alles verstehen. Sie wurde auch leider unverschämt!

Nach drei Stunden Wartezeit, einer halben Stunde Untersuchung (die bereits vor drei Wochen stattfand) wurde meine Mutter nach Hause geschickt (Fahrstrecke einfach 65 km!). Mit einem neuen Termin zwei Wochen später!

Diesen Termin wird - wahrscheinlich - nicht wahrgenommen.

Beruf ist Berufung

Pro:
Siehe Text
Dermatofibrosarkom

Nachdem ich bei der Diagnose Dermatofibrosarkom durch meinen Hautarzt leider fehl behandelt wurde, landete ich durch Eigeninitiative Gott sei Dank bei Prof. Dr. Tonus im St. Georg Krankenhaus. Ich habe vorher noch nie eine Ärztin erlebt, für die der Beruf tatsächlich Berufung ist. Auf der einen Seite sachlich und klar, auf der anderen Seite mit unendlich viel Empathie hat Sie mir die weitere Vorgehensweise erklärt. Ich musste sowohl chirurgisch als auch plastisch versorgt werden. Es erfolgten 2 Operationen innerhalb von 4 Tagen. Die Ärzte arbeiten interdisziplinär und als Patient habe ich mich einfach nur bestens aufgehoben und gesehen gefühlt. Alles, was gesagt wurde, war verbindlich und verlässlich. Auch mein Mann wurde jederzeit telefonisch über Ergebnisse und Abläufe informiert. Darüber war er sehr dankbar.
Über die Krankenschwestern und Pfleger kann ich kein schlechtes Wort verlieren. Sowohl in der Aufnahme, in der Radiologie als auch auf der Station C4 arbeiten Menschen mit Herz und Verstand, mit Charme und Witz. Sie kennen jeden einzelnen Patienten, das Krankheitsbild und agieren entsprechend, immer im Zusammenspiel und Rücksprache mit den Ärzten. Insgesamt empfehle ich die chirurgische Abteilung und plastische Chirurgie des St. Georg Krankenhauses uneingeschränkt und bin dankbar für die Professionalität. Auch in der Nachsorge werde ich hier gerne weiter vorstellig!

Das Wophl des Patienten stand im Zentrum; das war sehr wohltuend.

Pro:
Empathie, Zugewandtheit, Freundlichkeit
Nabelbruch (Hernie)

Die Voruntersuchungen wurden in Haus F (Chirurgische Ambulanz) durchgeführt. Sowohl die Ärzte als auch das Klinikpersonal verhielten sich freundlich und professionell. Wenige Tage später begann der zweitägige Klinikaufenthalt in Haus C8 (Privatatation). Die Op. des Nabelbruchs (Hernie) erfolgte durch die Klinichefin und verlief unproblematisch. Ich war besonders beeindruckt von der Empathie der Operateurin!! Auf der Station C8 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut! Die von der Operateurin durchgeführten Visiten verstärkten den ohnehin schon guten Eindruck. Der Patient stand im Mittelpunkt!

Kontra:

Ich wurde von Herrn Dr. Graefe operiert (Rhinoplastik) und bin von der anfänglichen Beratung bis hin zur Nachbehandlung sehr zufrieden gewesen. Das gleiche gilt für das Ergebnis der Operation. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Unmoegliche Zustaende

Pro:
Kontra:
Hygiene und Essen
Herzschrittmacher

Unzumutbare hygienische Zustaende.Patienten werden in blutbeschmierten Bettlaken liegen gelassen bei der Bitte um Wechsel kommt die Ansage dafuer ist keine Zeit und man kann das Laken ja umdrehen.Als die Herzpatientin sich nachts unwohl fuehlte und Atemnot hatte wurde ihr gesagt sie soll sich beruhigen da nachts kein zustaendieger Kardiologe da waere.Das schafft echt Vertrauen !!!Die Schwestern sind sehr unfreundlich und genervt.Viele verstehen die deutsche Sprache nicht oder machen das um sich vor Bitten eines Patienten zu druecken.

Dr. Graefe hat tolle Arbeit geleistet

Nase

Ich hatte vor kurzem eine Nasenscheidewandbegradiung + Nasenkorrektur, wo mir mein Höcker abgetragen wurde, sowie die Nasenspitze angehoben und verkleinert wurde. Dies wurde von Dr. Graefe durchgeführt. Ich kann ausschließlich positives berichten. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und es ist besser als ich es erwartet habe. Dr. Graefe hat hier tolle tolle Arbeit geleistet. Ich hätte mir das nur erträumen können! Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen und bereue es keine Sekunde. Ich bin froh zu ihn gegangen zu sein, denn er hat all meine Wünsche wenn nicht sogar noch besser erfüllt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Super sympathischer und kompetenter Arzt! Das Krankenhaus an sich war auch in Ordnung, Personal war weitgehend nett, nur manchmal war die Organisation und Kommunikation schwierig.

Station 7C

Peritonsillar abszess

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Die Ärzte und das Pflege personal waren sehr freundlich und kompetent.

Ambulantes Operatives Zentrum Haus L ist TOP!

Pro:
Kompetentes freundliches Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:
Organisation/Vorbereitung der Anmeldung und des Ablaufs
Parazentese mit Röhrcheneinlage und Polypenentfernung

Mein 2jähriger Sohn sollte im Dezember im ambulanten operativen Zentrum(AOZ) Haus L operiert werden. Es erfolgte eine rasche Aufnahme in der Anmeldung und wir wurden weitergeschickt ins Haus O zur Aufklärung beim Chirurgen über den Eingriff. Dort wurde noch ein Hörtest gemacht und wir warteten sehr lange. Da ich Krankenschwester bin und um die Umstände des Personalmangels weiß, hatte ich schon einiges an Wartezeit eingerechnet, aber dass es vor Ort bis auf ein einziges Apothekenmagazin für Kinder nichts zur Beschäftigung gab, fand ich dann doch sehr traurig und mühsam mein Kind bei Laune zu halten. Die Aufklärung über die OP und die körperliche Untersuchung meines Sohnes waren ausführlich und die Chirurgin die Entspanntheit in Person. Er durfte als er ungeduldig wurde sämtliche Spritzen auspacken und sogar ein Kopf-Modell auseinanderbauen. Dann wurden wir zur Narkoseaufklärung zur Anästhestin ins AOZ verwiesen, wo letztlich auch der Termin festgelegt und alle letzten Anweisungen besprochen wurden. Aber leider kam es zu diesem Termin nicht, da mein Sohn genau dann eine akute Mittelohrentzündung mit hohem Fieber bekam. Aber auch das war kein Problem. Wir bekamen schnell einen Ersatztermin. Doch dann sollten wir das komplette Procedere nocheinmal mitmachen! Und das Blödeste war, das auch noch unsere komplette Akte samt Einverständniserklärungen verschwunden waren, also blieb uns tatsächlich nichts anderes übrig! NERVIG!
Aber ich muss sagen, dass der eigentliche Aufenthalt mit Eingriff total super strukturiert war. Die Schwestern und Ärzte waren kompetent und sehr freundlich und empathisch mit den Kindern, sowie mit den besorgten Eltern. Das man sein Kind bis in die Narkose begleiten und noch schlafend in Empfang nehmen kann, war ausschlaggebend für unsere KH-Auswahl und zeigte uns wie toll das funktionieren kann. Einen großen Dank an das tolle Team vor Ort für die durchweg so kontinuierliche liebevolle Begleitung!

Arrogant und gleichgültig dem Menschen gegenüber

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Pro:
Kontra:
Keine Untersuchung,keine Hygiene
Infektionserkrankung

Mein mit Abstand schlechtester Kontakt mit einem Arzt. Eine Ärztin im ersten Stock der dermatologischen Ambulanz, ca 30 hat mir die Diagnose das alles super ist und gar nix ist bereits nach 1 Sekunde gestellt - dazu aus 1 1/2 Metern Entfernung. Sie will und kann nix tun, sämtliche aufgeführte Argumente wurden als Unsinn dargestellt dazu hat sie mich hämisch angegrinst und wollte damit wohl erreichen das ich schnell wieder gehe.
Ich zeigte ihr die Hautstellen aber ohne zu schauen sagte sie sofort da ist doch gar nix. Alles aus 1-2 Metern.
Dazu behielt sie die von der Klinik ausgestellten Vordrucke für Proben ect ein „ die behalte ich!“. Hygiene war nicht vorhanden aber da sie ja eh nix gemacht hat war mir das egal. Solche Menschen sollten nicht Arzt werden dürfen.

Fairerweise muss ich darauf hinweisen das wenigstens die Zentrale Notaufnahme kompetent und freundlich besetzt war auch wenn ich diesen extremen Sparzwang nicht verstehen kann was die Diagnostik betrifft.

Zuvor war ich von einem Labor an das IfI Institut verwiesen worden die aber jede Behandlung ablehnten da ich dafür die exakte Krankheit kennen müsste.

Vorzüglich und sehr einfühlsam behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich gut aufgehoben gefühlt)
Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt
Herzklappen Operation

Ich wurde von Anfang an in allen Bereichen (Ärzte, Schwestern und Pfleger) vorzüglich und sehr einfühlsam behandelt.

Hervorragende Abteilung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitlich langwieriger und umständlicher Prozeß, sollte deutlich schneller gehen.Zuviel Papier und zuwenig "Digital".)
Pro:
Positive Überraschung durch ausgezeichnete Betreuung
Darm OP

Ich befand mich vom 24.01.2019-26.01.2019 in der Chirurgie.
Die Behandlung wurde durch die Chefärztin Frau Prof. T. durchgeführt.(Namen sollen ja nicht genannt werden).
Ich wurde während meines Aufenthaltes auf der Station sehr professionell behandelt und habe mich während des Aufenthaltes ausgesprochen gut getreut gefühlt.
Besonderes Lob an die Pflegekräfte auf der Privata Station und ebenfalls an die behandelnde Chefärztin, die sehr empathisch ist und mich eingehend über alle notwendigen Schritte informiert hat.
Ich habe mich als Patient hier sehr gut aufgehoben gefühlt und habe in alle Personen, die mich behandelt/betreut haben, jederzeit vollstes Vertrauen gehabt.
Würde mich hier, wenn es notwendig wäre, immer wieder operieren lassen.

Klinik Flop Arzt Top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wie gesagt, Dr. Graefe Wahnsinn, Rest Mist!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sich super viel Zeit genommen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Asklepios ist Mist!)
Pro:
Betreuung durch Dr.Graefe und das Operationsergebnis
Kontra:
Aufnahme, Ambulanz, Ablauf
Plastische Operation der Nase

Ich bin trotz der negativen Bewertungen in die Asklepios Klinik St. Georg gekommen da mein HNO-Arzt mir das explizit geraten hat. Dr. Hendrik Graefe sei es Wert! Und was soll ich sagen, selten habe ich einen derat einfühlsamen und guten Arzt erlebt. Er hat sich Zeit genommen und wir haben genau besprochen was ich mir von der Operation erhoffe. Das Ergebnis ist Top! Ich würde zu Herrn Dr. Graefe immer wieder hin gehen. Schade
das er nicht in einer Praxis ist, so dass man leider in die Klinik muss.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Kontra:
Schlechter Service
Hautausschlag

Unmögliche Klinik. Nie wieder. Meine Tochter hatte schlimmste Stellen an den Beinen. Ich als Mutter durfte nicht mir rein uns Zimmer. Da es zu klein war. So eine unfreundliche Ärztin habe ich noch nie erlebt. Nächstes mal lieber weiter fahren und ins UKE.

Gefühl gepaart mit Perfektion

Pro:
Informationen der Ärzte
Kontra:

Mein Mann kam am 30.11. auf die Station C 4. dort waren bis zum Befund die Internisten für ihn zuständig, dann die Chirurgen. Bemerkenswert fand ich die Zusammenarbeit, den Informationsaustausch der Ärzte. Dadurch ist der Vorgang für den Patienten nachvollziehbar und verständlich. Jedenfalls wurde von den Internisten die Ursache entdeckt und von dem Chirurgenteam die Operation brillant vollbracht. Da der ganze Ab- und Verlauf so perfekt und ohne Komplikation verlief, danken wir Ärzten und Mitarbeitern der C4 für ihren unermüdlichen Einsatz - trotz chronischer Unterbesetzung. Nach dieser positiven Erfahrung würden mein Mann und ich uns immer wieder - wenn es sein muss - für das Asklepios Krankenhaus in St. Georg entscheiden.

Gemischte Gefühle

Strahlentherapie
Pro:
Kontra:
Ärzte, manches Personal
Glioblastom Multiforme

Mein Vater wurde dort behandelt wegen einem Glioblastom. Zuerst wurde er in der Station C4 untergebracht, weil auf der Strahlentherapie kein Platz war. Im Haus C4 war das Pflegepersonal schrecklich. Obwohl mein Vater fast 2 Wochen auf der Station war, war NIEMAND für ihn verantwortlich oder wollte sich auch nur anhören, was man zu sagen/ fragen hatte. Erst als man sich beim Beschwerdemanagement beschwert hat, wurde wundersamer Weise ein Zimmer in der Strahlentherapie frei. Die Ärzte waren kaum ansprechbar. Ich musste im schwangeren Zustand meinen gelähmten Vater auf Toilette bringen, weil kein Personal zur Verfügung stand. Mein Vater wurde 30 Min. auf Toilette vergessen. Der eine Pfleger, der seine letzten Arbeitstage dort hatte, ging so grob mit meinem Vater um, dass mir der Kragen platzte. Egal wem man nahe gekommen ist um eine simple Fragen zu stellen, man wurde sofort abgeblockt mit den Worten "Ich bin nicht verantwortlich". Die Chemotherapie Tabletten wurden vergessen & wäre ich dem nicht hinterher gewesen, hätte er sie nicht bekommen - denn: es sei ja niemand für ihn verantwortlich. Die MRT CD's, die aus dem anderen Krankenhaus mitgebracht wurden, verschwanden komischer Weise. Man wurde nicht wie ein Mensch, sondern wie ein Objekt behandelt. Auf Station hatte das Pflegepersonal dann gelästert ohne zu wissen, dass ich es mitbekomme - da bin ich endgültig an die Decke gegangen. Menschlichkeit ist hier 0, nur eine Praktikantin war lobenswert. Menschlich bin ich wirklich sehr enttäuscht von dem Krankenhaus. Das einzig Gute war irgendwie das kostenfreie TV. Schade, dass man dies von einem Krankenhaus sagen muss. Das Personal hat kaum Sozialkompetenzen. Klar haben sie alle viel um die Ohren, trotzdem sollte es nicht an einem Mangel an dem Umgang mit den Menschen leiden. Es gab oft genug Situationen, wo das Personal gemeinsam morgens schön gefrühstückt hat und "nicht gestört" werden wollte, dennoch hat es einen Grund weshalb hilfsbedürftige Menschen dort sind.

Sparen am falschen Ende!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.12.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kunden- und serviceorientiertes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Maximale Gewinnabschöpfung zu Lasten Infrastruktur und Material
Bienengiftallergie

Fünf Tage Behandlung (Desensibilisierung) hinter mir. Vor 10 Jahren hatte ich mir geschworen, dort geht's du nie wieder hin. Nun wollte ich ihnen noch einmal eine Chance geben und musste erleben, dass der Verkauf vor über 10 Jahren an einen privaten Betreiber ein Fehler war. Der Patient rangiert maximal an zweiter, eher jedoch an dritter Stelle. Auf Platz eins steht auf jeden Fall Gewinnmaximierung und -abschöpfung!
Die Wartezeit in der zentralen Patientenaufnahme ist mit 90 Minuten -trotz Terminbestellung- nicht akzeptabel. In Haus K ging an 4 von 5 Tagen der Fahrstuhl nicht. Ich brauchte ihn nicht, aber Pflegepersonal, Ärzte und Personal aus dem FM schleppten immobile Patienten durchs Treppenhaus.
Kabelkanäle defekt und offen, an den Patientenspinden in den Zimmern fehlen die Schlüssel und auf den Zimmertresoren klebt ein Aufkleber "Außer Betrieb".
Die elektrische Schließung der, von jeweils zwei Zimmern genutzten, sanitären Anlagen defekt.
So etwas habe ich bisher nur in Reiseberichten aus Osteuropa gesehen - eine Schande für Hamburg!
Großes Dank an dieser Stelle an das Personal, die Pflegekräfte und Ärzte, die trotz eklatanter Managementfehler freundlich, hilfsbereit und kompetent ihre Arbeit leisten und sich mehr oder weniger für die Zustände schämen.

Positive Bewertung

Weichteiltumor

Ich möchte hier eine Bewertung abgeben über die Abteilung Chirugie des Krankenhauses Asklepios Klinik St. Georg.
Ich bin hier im November Stationär behandelt worden.Was die vorbereitung betrifft, war das alles sehr Professionel, sowie das Ärzte Team und auch das Pflegeteam sehr Nett.Ich kann eine 100% witerempfehlung hier ausprechen(Chirugie Abteilung)
Ich bin mit allem sehr zufrieden gewesen.

Kompetent , Menschlich und sehr sauberes KH

Pro:
Kompetenz , Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Gibt keins
Zwerchfellbruch

Das Krankenhaus Asklepios St. Georg Kann ich definitiv weiter Empfehlen.
Im Gegensatz zu manch anderen Krankenhäusern des Konzerns.
Es ist sehr sauber , die Krankenschwestern und die Krankenpfleger sind so nett und Menschlich wie ich es lange nicht erlebt habe.
Der leitende Oberarzt der Chirugie ist mehr als Kompetent und dazu auch noch super symphatisch und hat nicht so einen Tunnelblick wie manch andere Ärzte. .
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt im Krankenhaus St. Georg.
Ich war in den letzten 2 Jahren leider in vielen Krankenhäusern in Hamburg und muss sagen das St. Georg definitiv eines der saubersten und Menschlichsten Krankenhäuser von allen war.
Vielen Dank für alles , ich werde Askllepios St. Georg gerne weiter Empfehlen.

Kompetente Tumorbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem Zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich versiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Mitarbeiterin Frau Sykosch)
Pro:
Fachlich und menschlich hervorragend
Liposarkom

Ich bedanke mich für die hervorragende fachliche und menschliche Betreuung durch Frau Professor Dr. Tonus. Mein Facharzt hatte mich an sie überwiesen, nachdem ein Liposarkom operiert worden war - ohne das vorab eine Diagnose zu diesem bösartigen Tumor gestellt wurde. Emotional war ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich "durch den Wind".
Durch Frau Dr. Tonus erfolgte eine kompetente und umfassende Beratung, welche Behandlung erfolgen könnte und sollte. Ich fühlte mich durch sie in hohem Maße unterstützt.
Insbesondere beeindruckt mich die Zugewandtheit und die Herzenswärme mit der mir begegnet wurde, sowie das Engagement von Frau Professor Dr. Tonus.
Noch ist die Behandlung nicht beendet. Ich fühle mich bei Frau Dr. Tonus in den "besten Händen" , da ich sie als fachlich versierte und menschlich ausergewöhnlich kompetente Ärztin erlebe.

TOP Behandlung - Super Ärzte!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit auf den Zimmer eher mangelhaft)
Pro:
Super ausgebildete Ärzte
Kontra:
zu wenig Stationspersonal - Pfleger/Krankenschwester
Kreuzband und Seitenbandabriss - Knie

Durch Zufall wurde ich an diese Klinik überwiesen und kann nur sagen, ich bin mehr als dankbar dafür. Von der Erstaufnahme, zur OP Vorbereitung, den Schwestern auf Station, den Narkoseärzten und natürlich meinem Chirurgen war alles perfekt.
Alle freundlich und bemüht, obwohl Sie alle wenig Zeit haben, wurden alle meine Fragen beantwortet und mir immer Hilfe angeboten.
Was mich jedoch am Meisten beschäftigt, zu sehen wie sehr die Arbeitskräfte auf Station ausgebeutet werden. Das ist wirklich kein Zustand und muss sich endlich ändern! Man merkt den Schwestern und Pflegern an, dass Sie sich gerne intensiver kümmern würden, es aber einfach nicht schaffen. Müde und abgekämpft sehen Sie oft aus.
In diesem Bereich sollte dringend aufgestockt werden, damit auch dort ein vernünftige Pflege möglich ist.