Asklepios Klinik St. Georg

Lohmühlenstraße 5
20099 Hamburg
Hamburg

Lohnender Aufenthalt

Pro:
Motivation und Inhalt
Morbus Meniere

Ich war in der Tagesklinik Schwindel und kann nur das Beste berichten. Engagierte Mitarbeiter und zielführende Therapieeinheiten. Tolle Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Ärztin.

Schlimmes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Siehe Beschreibung

Katastrophales Krankenhaus, das den Tod meiner Mutter (91) zumindest beschleunigt hat durch eine versäumte, initiale genaue Untersuchung (Spiegelung, MRT) einer Blutung im Magen/Darm-Bereich. Ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte alle nach dem Motto "mit 91 kann man auch mal gehen und kann eh nicht mehr viel machen" vorgegangen sind. Nachdem sie dann nach 11 Tagen entlassen wurde, geschah das ohne angelegte Infusion, obwohl ich darum bat. Nach 4 Tagen hatte sie sich berappelt und war agil mit Appetit. 2 Tage später wurde sie dann erneut in der Notaufnahme, wo sie aufgrund der Blutungen und den Folgen daraus für so einen geschwächten Körper starb.

Folgendes ist zudem anzumerken:
- Patientin wurde lediglich "verwaltet" und nicht individuell behandelt. Folgen siehe oben.
- Personal heillos überfordert und dauergestresst
- Man hat das Gefühl Bittsteller zu sein
- Fragen werden nicht ernst genommen, sondern mit der typischen Arzt-Arroganz abgebügelt
- Keine Rückrufe, wie der Status / die Werte meiner Mutter sind trotz Zusicheurung durch die Stationsleitung (die einzig positive Personalie)

Ich kann nur jedem raten, sich oder den Patienten in ein anderes Krankenhaus einzuweisen oder umlegen zu lassen.

Kardiologie auf Spitzenniveau

Pro:
professionell, unkompliziert, emphatisch, medizinisches Spitzenniveau
Koronarsklerose

Ich war wegen einer Koronarangiographie vor kurzem zwei Tage stationär in der Asklepios Klinik St. Georg. Dort in der Abteilung für Kardiologie auf der Station S4.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich in den allerbesten Händen gefühlt. Mein Aufenthalt in St. Georg wurde vom Officemanagament der Kardiologie reibungslos, unkompliziert, professionell und mit viel Empathie organisiert. Beim Chefarzt der Kardiologie war ich medizinisch und menschlich in den denkbar besten Händen. Wirklich Kardiologie auf Spitzenniveau in jeder Hinsicht. Mehr geht nach meinem Verständnis nicht.

Auch das Pflegepersonal und die nachgeordneten Ärzte waren reizend. Man hat sich wirklich bestmöglich um mich gekümmert und mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Ich fühlte mich jederzeit bestens aufgehoben und versorgt.

Die großen und hellen Zimmer auf der Station S4 sind mit allem ausgestattet, was für einen komfortablen Aufenthalt erforderlich ist. Fernseher mit freigeschaltetem Sky, Zeitungen und eine reichhaltige Getränke- und abwechslungsreiche und gesunde Speisenauswahl.

Ich kann die Abteilung für Kardiologie in der Asklepios Klinik St. Georg in medizinischer, pflegerischer und menschlicher Hinsicht nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Hieran sollten sich andere Häuser ein Beispiel nehmen. Von mir daher ein großes Dankeschön !

Tumoroperation , nur bei Frau Prof. Dr. med. C. Tonus

Pro:
Sehr gute Aufklärung und sehr gute Betreuung über den gesamten Aufenthalt
Kontra:
Weichteiltumor unklarer Dignität Becken links ( zum Glück gutartig)

Mir wurde ein Sarkom ( Weichteiltumor ) aus der linken Hüftinnenseite entfernt.
Diese Operation wurde durch Frau Professor Dr. Tonus und ihren sehr guten Ärzteteam nach einer eingehenden Abklärung durch verschiedene Diagnoseverfahren ( CT und MRT) und Tumorkonferenzen durchgeführt.

Die Arbeitsweise, Aufklärung und Informationsweitergabe, Vorbereitung der OP, sowie das persönliche Engagement der Frau Tonus haben meine Ehefrau und mich stark beeindruckt.
Dieser sehr gute persönliche Eindruck zeigte sich auch nach der OP
meine Frau wurde direkt nach der OP über den Verlauf pp. von Frau Tonus benachrichtigt.
Ich wurde über die OP-Durchführung/ -Verlauf mehrfach vom Ärzteteam genauestens und verständlich informiert.

Abgerundet wurde mein Aufenthalt durch das motivierte, freundliche und fürsorgliche Pflegeteam der Station C4.
Weiterhin möchte ich mich auf diesem Wege bei Dr. Paul Zwaka von der dortigen Radiologie bedanken, welcher im Dez.2022 die Biopsie durchgeführt hatte und mir persönlich in einem Gespräch die Ängste nehmen konnte.

Pro:
Schnelle und professionelle Hilfe
Herzbeschwerden

Ich wurde über die ZNA der AK St. Georg zur weiteren Abklärung meiner akuten Krankheitssymptomatik kardiologisch auf der Station S4 aufgenommen. Schon die Erstbehandlung in der Notaufnahme war von Empathie mir gegenüber und der Professionalität sowohl von Seiten der Pflege als auch der diensthabenden Ärzte geprägt, so daß ich mich sofort sicher und gut versorgt fühlte.
Auf der Station S4 war ich, neben einer komfortablen Umgebung (Alsterblick, großzügiges Zimmer, gute Einrichtung) in jeder Minute medizinisch und pflegerisch auf höchstem Niveau versorgt, was zu meiner schnellen Genesung beigetragen hat.
Fazit: Ich kann das AK St. Georg respektive das pflegerische und ärztliche Personal uneingeschränkt für jeden Patienten empfehlen!
Meinen Respekt möchte ich der Pflege und der Ärzte aussprechen: alle geben ihr Bestes für uns Patienten - Danke!!

Die Herzklinik im Norden

Pro:
Absolute Professionalität
Vorhofflimmern

Klinik S4 Kardiologie verfügt über größte Kompetenz und und neuester Medizintechnik! Die Privatabteilung (Prof. Willems) zeichnet sich durch hohe Professionalität und maximales Pflegeniveau aus

Qualität und Professionalität

Pro:
Kompetente medizinische Betreuung
Vorhofflimmern & Herzrasen

Kompetente medizinische Betreuung
Kompetente pflegerische Betreuung
Freundlicher und bedarfsgerechter Umgang mit dem Patienten

nie wieder

Pro:
Fachlichkeit des Arztes
Kontra:
nicht notwendige schlechte Organisation, unfreundlich
Ablation

Ich bin auf Empfehlung in die Kardiologie in St. Georg gegangen. Würde ich nie wieder tun, und auch anderen abraten,sich dorthin zu begeben.
Menschlich und in der Organisation eine Katatrosphe. Ärzte sieht man nicht, erst 1 Minute vor der OP. Pflegepersonal unfreundlich und nicht auf Augenhöhe. Ausnahme eine türkische und indische (?) Schwester. Fachlich ist die Abteilung gut, aber zur Heilung gehört auch Freundlichkeit. Ich war entsetzt und überrascht, dass das möglich ist. Da ich selbst in einem pflegerischen Beruf arbeite, weiß ich was Personalmangel bedeutet. Dafür können aber Patientinnen nichts - und für den Moment der Begegnung bin ich selbst mit meiner Person verantwortlich, kann so meine Arbeit trotz hoher Belastung gut machen und so auch zufriedener sein.
Leider glaube ich auch nicht, dass die Verantwortlichen in St.georg Kritik ernst nehmen.
PrivatpatienInnen werden besser behandelt.

Bisschen unorganisiert

Pro:
Ärzte sind top
Kontra:
Sehr viel kaputt, nicht gerade sauber...
Neue herzklappe Herzschrittmacher

ÄRZTE SIND NETT UND Kompetent..
Durch Personalmangel ist einiges nicht so gelaufen wie es sein sollte.. Das Essen ist überhaupt nicht gut... Ist man nicht privat versichert oder hat eine Zusatzversicherung merkt man das...
Trotz allem hab ich mich gut aufgehoben gefühlt...

Super gelaufen

Pro:
kompetent und Freundlich
Blut im Bauchraum und offene Galle

Vor ca.1Jahr hatte ich Blut im Bauchraum.(kein Anarisma)
Da mein Heimatkrankenhaus mir nicht helfen konnte, verlegte man mich nach Sankt Georg zu Frau Prof Tonus.Nach ca. 8 Wochen wurde ich mit einer Narbe von 30cm entlassen.
2 mal mußte ich ins Krankenhaus Gallenentzündung. Man traute sich nicht zu operieren, da durch die Narbe eine Narbenhernie angenommen wurde.Mein Hausartz empfahl mir mich an Prof. Tonus zuwenden.Sonntag eine Mail, Dienstag
Termin für Besprechung bei Prof Tonus.Bei der Besprechung wurde mir jede Angst genommen wegen der Narbenhernie und der Gallen OP. 3 Wochen später war mein OPtermin. Die OP ist super verlaufen. Das Team um Frau Prof. Tunus war stets
freundlich, zuvorkommend und kompetent.Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und jetzt 2 Wochen nach der OP geht es mir blendend. Vielen Dank.
Würde mich jederzeit wieder an Frau Prof. Tunos und ihr Team wenden. Ich kann das Team nur empfehlen.

Beseitigung Vorhofflimmern

weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht über das Essen klagen, den Ärzten/Schwestern/Pflege dankbar sein!)
Pro:
sehr gute Beratung, sehr gute Betreuung und Nachbetreeung, sehr engagiert und geduldig, ich habe mich bei meinem Ablationsteam sehr gut aufgehoben gefühlt.
Katheterablation

Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefüllt. Trotz meiner Angst vor eventuellen schweren Nebenwirkungen konnte das TEAM Sicherheit vermitteln. Eine Garantie gibt es eben nicht. Ich bin meinem Ablationsteam sehr,sehr dankbar. Jederzeit würde ich mich wieder in die Hände dieser Ärzte begeben.

Beste Klinik für mich

Pro:
Betreuung, Aufklärung der gesamte Aufenthalt
Weichteilsarcom

Moin, vor einem Jahr die Diagnose “Weichteilsarcom im rechten Unterbauch“.
Sehr groß, 8X12 cm.
Termin bei Prof. Dr. Tonus, sehr umfassend und kompetent beraten und aufgeklärt worden. Leider erstmal 6 Runden Chemo, dann 28 mal Bestrahlung um den Eindringling auf operabel Größe zu schrumpfen.
Am 2. Oktober 2023 dann endlich OP, auch da im Vorgespräch mit dem Anästhesisten sehr einfühlsam und umfassen aufgeklärt worden.
Nach der OP wurde mein Mann zeitnah von Prof Tonus über den Verlauf der OP unterrichtet.
Nach der OP auf die Station C5. Die Pflegerinnen und Pfleger sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Vorhofflimmern erfolgreich , freundlich und kompetent behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut strukturierte Abläufe mitgeringen Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Ausstattung der Behandlungsräume und der Patientenzimmer)
Pro:
Gute Aufklärung, Betreuung auf der Station S3
Vorhofflimmern

ICH WAR IN DER ZEIT VOM 20. 07 BIS 22.07.2023ZU KATHETERABLATION IN DER EPU UND STATIONÄR AUF DER STATION S3.ICH BIN SEHR ZUFRIRDEN, DIE AUFNAHME WAR SEHR FREUNDLICH UND GUT ORGSNISIERT, IE AUFKLÄRUNG WAR FREUNDLICH, SEHR INFORMATIV UND EINFÜHLSAM, ALLE ABLÄUFE WAREN GUT ORGANISIERT UND DIE WARTEZEITEN KURZ, ich ahbe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung auf der Station S3 war hervorragend, das Pflegepersonal auf der Station ist freundlich und kompetent und ebenfalls sehr Hilfsbereit,ich wurde hervorragend betreut. Auch der Eingriff selbst ist hervorragend gelaufen, alle Schritte wurden mir gut erklärt und ich wurde sehr gut behandelt. Die Anschliessende Nachbetreuung auf der Station S3 ist sehr freundlich, einfühlsam und hilfsbereit gewesen.
Ich kann die Kardiologie nur empfehlen

Unfähige Ärzte

Pro:
Kontra:
Ärzte sind unfähig falsche Diagnosen
Arteriosklerose PaVk

01.09.2023
Dieses Krankenhaus ist das allerletzte!!!
Mir wurde in der Angiologie von einem Arzt ein Leistenbruch Diagnostiziert wo es von dem Arzt noch hieß ob er mir es auf dem Bildschirm zeigen soll und ich darauf hin mit nein Antwortete das ich ihm glaube. Ich habe mit dieser Diagnose in der Schön Klinik Eilbek in der Chirurgie einen Termin ausgemacht der heute war.
Der Hammer kommt jetzt , der Arzt der mich untersucht hatte hat keinen Leistenbruch sehen können. Wie kann sowas sein das ein Arzt Ak St Georg eine völlig falsche Diagnose stellt????? Geht es noch. Die in der Schön Klinik haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Den Ruf hat St Georg definitiv weg. Unfähige Ärzte die falsche Diagnosen stellen und das bei mir zum zweiten mal????????????????????

Ablation erfolgreich

Pro:
Absolut kompetent
Vorhofflimmern

Schon die 4. Ablation, aber volles Vertrauen in den Chefarzt und seinem Team. Station S4 immer wieder eine perfekte Location. Super nettes Personal, klasse Betreuung.

Unzufrieden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Haare wurden vor und später aus der Wunde nicht entfernt)
Pro:
Kontra:
Unhöflicher Arzt

Schlechtes Personal, unfreundlicher Arzt, der kaum Verständnis zeigt und ich sollte direkt nach der Op selbst Aufstehen und mir Wasser holen, obwohl es mir sehr schlecht ging

Hohe Professionalität bei Frau Prof. Tonus

Pro:
Sehr gute Betreuung sowie Behandlung und hohes Engagement
Weichteiltumor im Oberarm

Operative Entfernung Weichteiltumor im Oberarm. Frau Prof. C. Tonus hat mich mit ihrem Team operiert. Bin über die professionelle Aufklärung, Behandlung sowie die persönliche Betreuung und das hoche Engagement der Professorin wirklich sehr zufrieden, positiv überrascht und sehr dankbar.Es verlief alles nach Plan!!Vielen herzlichen Dank an das ganze Team der Abteilung Chirurgie! Machen Sie weiter so!

Falsche Information

Anämie

Gestern wurde, nicht zum ersten Mal, bei mir eine Knochenmarkpunktion vorgenommen. Beim ersten Mal lief alles glatt, ich wurde mit Propofol in einen Kurzschlaf gelegt. In der Annahme, das wird auch so in der Tagesklinik der Hämatologie so gehandhabt, habe ich einer KMP zugestimmt. Kurz vor dem Eingriff habe ich gesagt, dass Schlafen möchte. Welch schmerzhafte Überraschung, als die Ärztin einfach anfing, ohne mich zu betäuben. Ihre Assistentin musste mich festhalten, da ich mich durch die Schmerzen bewegte. Die Ärztin meine noch: so noch einmal. Nach diesem Eingriff fragte ich: warum habe ich nicht geschlafen? un beide, Ärztin und das Helferlein entblödeten sich nicht zu antworten: aber Sie haben geschlafen. Was für ein respektloses Verhalten. Ich weiß wie es sich anfühlt mit Propofol schlafen gelegt zu werden. Ich weiß wie Patienten sich bei einer KMP unter Einfluß von Propofol verhalten. Liebe Patienten und zukünftige Patienten, lasst Euch nicht erzählen, dass eine KMP ohne Narkose auszuhalten ist. Dem ist nicht so. Nur durch führen lassen sofern man die Zusage der Betäubung erhält. Liebe Ärzte, unter Euch gibt es schwarze Schafe. Nur weil es Euch nicht wehtut, heißt es nicht, es tut nicht weh. Dass Ihr mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt Menschen so zu verarschen. Wie fühlt es sich für Euch an die Schmerzensschreie zu hören? Gut?

Tot nach OP

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, kein Mitgefühl, keine Auskunft, Mord
Stent

Meiner Oma wurde versichert, dass es ein leichter Eingriff ist und sie ihn ohne irgendwelche Komplikationen übersteht. Der Arzt hat sie fast überredet dies zu tun. Am Tag der Operation haben wir nach 7 Stunden keine Rückmeldung bekommen. Am Telefon wurde ich wie Dreck behandelt. Als mein Opa (Ihr Mann) anrief wurde er nur vertröstet. Am nächsten Morgen ist er ganz früh dort hingefahren und wurde recht schnell wieder weggeschickt. Zuhause haben wir irgendwann einfach einen Anruf bekommen dass sie tot ist. Bis heute (fast 2 Wochen her) haben wir immer noch keinen Totenschein oder irgendwas erhalten.

Den Ärzten sollte die Zulassung entzogen werden. Wem solche Fehler passieren sollte nicht mehr auf Menschen losgelassen werden.

Jessy38. am 01.09.2023

Erstmal mein Beileid.Ich kann Ihnen nur zustimmen. Schlimm dieses Krankenhaus.

die Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (verwechseln die Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr kalt)
Pro:
Pfleger von den Philippinen
Kontra:
deutsche Krankenschwester eine Katastrophe

Die menschliche Würde bleibt total auf der Strecke.
Eine deutsche Schwester hat ihren ganzen Frust an den Patienten ausgelassen. So etwas fürchterliches und freches habe ich noch nie erlebt. Hat der Patient eingekotet, weil der Patient 20-30 Minuten warten
musste - er hatte ja eine Windelhose an - wurde der Popo mit kaltem Wasser abgewaschen. Warum kein Toilettengang?
Ich wollte und konnte nichts mehr sagen weil ich nicht wusste wie der Patient dann behandelt wurde. Er konnte ja leider nicht sprechen. An einem Tag war die vollgemachte Wäsche -ohne Plastik- in den Schrank geschmissen worden. Da immer viel Wäsche dort war konnte ich alles waschen. Beim letzten Arztgespräch hieß es, dass der Patient in ein Heim muss. der soziale Dienst vom KH würde sich mit mir in Verbindung setzen. Aber diese hatten sich ja schon einmal mit dem Patienten vertan. Es hieß ja schon 10 Tage vorher, dass ein Heimplatz für den Patienten zur Verfügung stehe. Auf mein Telefonat hin wurde mir dann gesagt ich solle es abhacken. Somit habe ich mich um eine Kurzzeitpflege
bemüht. Nach nur einem Tag konnte der Patient selbst laufen. Zur Toilette geht er allein und am 3. Tag konnten wir schon einen Weg durch die Stadt, mit dem Rollator machen. Im Entlassungsbrief steht, das der Patient ein aggressives Verhalten gezeigt hätte. Selbst der ruhigste Mensch kann aggressiv werden bei dieser Behandlung.

Das Krankenhaus ist nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die OP Ärztin war ok)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum Zeit für den Patienten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Patientenannahme hat gut geklappt, war freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (könnte besser sein)
Pro:
Die OP Schwertern haben ein sehr gutes Einfühlungsermögen ,man fühlt sich gut aufgehoben, die Angst wird einem genommen.
weißer Hautkrebs

Service ist sehr schlecht , für die Patienten kaum Zeit, man muß sehr lange warten ehe eine Schwester kommt, Ärzte haben kaum Zeit die Fragen der Patienten zu beantworten ,geschweige denn nach der OP sich die Wunden anzusehen. Irgendwann kommt die Sechwester um nach einem zu sehen. Alles muß husch husch gehen, kaum Zeit für den Patienten. Ebenso ist allgemein das Essen sehr schlecht, es gibt noch nicht mal ein stück Obst . Mir hat es vor 3 Jahren auf der K2 in der Dermatologie viel besser gefallen. Freundlicher und der Service war um einiges besser. Wenn es nicht sein muß möchte ich diese Klinik nicht mehr als Patient betreten. MfG

Fehlender Gesamtblick, beleidigendes, unsensibeles Verhalten

Pro:
Nette Psychologin und Mitarbeiter*innen am Empfang
Kontra:
Kein Blick auf das ganze, Beleidigungen und unsensibele Behandlung von der orthopädischen Fachkraft
Chronische Schmerzen

Leider kann ich die Klinik für junge Patient*innen, die unter anderem mit psychiatrischen Diagnosen dort sich vorstellen wollen, nicht empfehlen.

Das erste Gespräch bei der orthopädischen Fachkraft war einfach schrecklich. Meine Symptome wurden zwar als "real" angesehen, aber der Grund dafür sei nicht vorhanden. Auf die Rückfrage ob die damalige Diagnose Hypermobilitäts-Syndrom damit zu tun haben kann, wie meine Orthopäd*innen mir sagten, wurde an meiner Intelligenz gezweifelt. Ich wurde gefragt, wie ich als studierte Person denken könnte, dass der Begriff Syndrom nicht schon zeigt, dass es keine echte Erkrankung sei, sondern nur zusammen gefasste Symptome. Komisch, dass z.B. in USA Fachtagungen dazu stattfinden und dies anerkannt wird. Die Fachkraft zweifelte aber lieber auf beleidigende Weise an meiner Intelligenz. Die körperliche Untersuchung meines Rückens lief in Ordnung, bis er ohne ersichtlichen Grund über meine Selbstverletzungsnarben an den Oberarmen,die er gar nicht untersuchte, streichelte. Als ich ihn darauf hinwies, dass man so etwas ohne Fragen nicht macht, da dies für viele Menschen super sensibel ist, redete er sich nur raus, dass er das als Fachkraft ja dürfe und das nur mein Empfinden wäre.
Sein Verhalten war im ganzen Maße enorm beleidigend, unsensibel und degradierend.

Das psychologische Gespräch lief in Ordnung. Die medizinische Untersuchung der Ärztin lief dann nur auf den Fokus meiner psychiatrischen Themen aus.
Meine zahlreichen anderen Symptome im Bereich von Magen, Darm, Lunge, ständige Subluxationen wurden nicht benannt.

Es lief darauf hinaus, dass mir eine Verhaltenstherapie empfohlen wurde - was meine Therapeutin später belächelte.

Heute, ein Jahr später, habe ich die Diagnose Ehlers-Danlos-Syndrom und weiß, dass meine chronischen Schmerzen daher kommen. Aber auf eine ganzheitliche Betrachtung, die für so etwas nötig wäre, wurde kein Wert gelegt. Vielmehr wurde sich direkt auf die psychiatrischen Vorerkrankungen versteift.

Beste und liebste Ärztin in Hamburg für Tumoroperationen

Pro:
Kompetent, professionell, hilfsbereit, nett
Tumor

Ich hatte einen gutartigen Tumor, namens Elastofibrom.
Die Lage des Tumors war nach mehreren Expertenmeinungen wirklich ungünstig (Schulterblatt). Eine OP wäre nur empfehlenswert gewesen, wenn der Tumor weiter wachsen und somit Probleme verursachen würde.
Dies war leider bei mir der Fall.
Prof. Dr. med. Carolin Tonus vom Asklepios St. Georg hat bei mir die OP durchgeführt.
Sie meinte zu mir, dass es keine leichte OP wäre und niemand mir eine Garantie geben könnte, dass alles reibungslos abläuft. Ich war sehr nervös, aber mich in den Händen einer solch professionellen Ärztin zu befinden, mit über 30 Jahren Erfahrung, hat mich sehr beruhigt. Weiterhin hat sie mich gut beraten und betreut, und war sich für keine meiner Nachfragen zu schade.
Die OP ging ohne Probleme vonstatten und ich bin überglücklich!
Vielen Dank Frau Doktor Tonus!
Ich verdanke Ihnen mein Leben!

Vielen lieben Dank Dr. Gräfe

Posttraumatische Schiefnase

Ich war bei 3 Krankenhäusern zum Vorgespräch und letztlich habe ich mich für das Asklepios St. Georg entschieden.
Ich war bei Dr. Gräfe in Behandlung. Er hat mir die Nase operiert. (Posttraumatische Schiefnase). Ich bin einfach nur glücklich und super zufrieden. Dr. Gräfe hat alle meine Erwartungen übertroffen. Er hat mir meine ganze Angst genommen und all meine Fragen ausführlich beantwortet. Ich würde ihn 100% weiterempfehlen. Ich bin so glücklich wie noch nie zuvor! Vielen lieben Dank Dr. Gräfe, sie sind der beste!!!

Weiss

Kontra:

Der erste Eindruck war gut bis es zur Sache ging. 4 Schwestern durften sich bei einem harnröhrenkatheter erfolglos versuchen. Die einzig normale war die Azubi. Die sollte auch noch ran hat aber abgelehnt weil sie wollte es erst einmal sehen.bis man dann einen pfleger organisierte der es konnte. Dann wurden mir die Arme und der Hals mit Nadeln gepflastert nach dem Motto heute rein morgen raus übermorgen wieder rein. Bei der einlieferung wurde mir alles abgenommen und in einem versiegelten Pack ins Büro verfrachtet.als ich bei der Entlassung meine Sachen wiederbekommen sollte war das Bargeld verschwunden. Anstatt sich für ihr diebisches Personal zu entschuldigen , weil meine Sachen hatten keinen Kontakt ausser zu den Angestellten wurde der originale abgabeschein zurückerobert und bei der Entlassung wurde mir ein neuer präsentiert wo es nicht mal 1euroim Portemonnaie waren.diese diebesbande sollte sich mal schämen mitsamt den Menschen welche sie von oben decken.fazit : nie mehr st.georg

Absolut zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute persönl. Information und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagiert, professionell, kompetent, emphatisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Gardinen / Vorhänge)
Pro:
engagierte, höchst kompetente Ärzte und Pfleger
Kontra:
wenig und eintöniges Essen / keine Gardinen und Vorhänge
chondroides Sarkom/ Tumor im rechten Brustkorb

Mir wurde ein Sarkom aus dem rechten Brustkorb einschließlich einer Rippe entfernt.
Diese Operation wurde durch Frau Professor Dr Tonus und ihr Team nach einer eingehenden Abklärung durch verschiedene Diagnoseverfahren und Tumorkonferenzen durchgeführt.
Die Arbeitsweise zur Vorbereitung der OP, Aufklärung und Informationsweitergabe, sowie das persönliche Engagement haben mich stark beeindruckt.
Dieser besonders gute Eindruck zeigte sich auch nach der OP.
Meine Frau wurde direkt nach der OP über den Verlauf benachrichtigt.
Ich wurde über die OP-Durchführung/ -Verlauf genauestens und verständlich informiert.
Dieses verstärkte weiter den äußerst positiven Eindruck über die Professionalität und das vorhandene Know-How.
Abgerundet wurde mein Aufenthalt durch das motivierte, freundliche und fürsorgliche Pflegeteam der Station C5.

Einen herzlichen Dank an Fr Prof Dr Tonus,
die mit viel Liebe zum Beruf, konsequent, professionell, engagiert und emphatisch arbeitet und mit den Patienten umgeht.

Ich bin sehr froh dort behandelt worden zu sein und kann die Chirurgie nur weiter empfehlen.

Aneurysma gerissen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Ärzte, Krankenschwester, Pfleger sehr freundlich
Aneurysma gerissen

Für mich gibt es nichts besseres als die Gefäßchirurgie St.Georg.

Mir ist die Herzaorta gerissen und die Ärzte der Gefäßchirurgie haben mein Leben gerettet wofür ich unendlich dankbar bin.

Ärzte, Krankenschwester und Pfleger sehr freundlich. Ich würde nicht ein Mal in sticht gelassen.

Erreichbarkeit Chefarztsekretariats/Privatsprechstunde nicht gegeben

Pro:
Kontra:
Erreichbarkeit
Vorhofflimmern

Ich habe letzte Woche versucht, im Chefarztsekretariat der Kardiologie der Asklepiosklinik St. Georg Hamburg für meinen privat versicherten Vater zur Behandlung seines neu festgestellten Vorhofflimmerns einen Vorstellungs-/Aufnahmetermin in der Privatsprechstunde vom Professor der Abteilung zu vereinbaren.

Dies verlief erfolglos.

Ich habe insgesamt 26 mal innerhalb üblicher Geschäftszeiten in dem Sekretariat unter den auf der Website angegebenen Nummern angerufen.
Nur einmal war besetzt, ansonsten hat nie niemand abgenommen, noch gab es eine Mailbox an, dies auch dann nicht, wenn ich es sehr lange oder bis zum Abbruch habe läuten lassen.

ASK3 am 07.03.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass Sie telefonisch keinen Kontakt zu unserer Klinik herstellen konnten.
Gerne bieten wir Ihnen an, in einem persönlichen Gespräch Ihre Kritik bei uns zu äußern.
Nehmen Sie dazu gerne Kontakt über unserer Beschwerdemanagement unter: https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

Wartezeiten auf Transportpersonal sind eine Katastrophe

Strahlentherapie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fachbereiche kommunizieren zu wenig miteinander.)
Pro:
Freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Krankentransport innerhalb des Hauses
Kehlkopfkrebs

Es ist ein Unding, dass Patienten nach ihrer ohnehin kräftezehrenden Bestrahlung mehr als 1 1/2 Stunden in einem offenen, unruhigen Warteraum auf den Transportdienst warten müssen, der sie wieder auf ihre Station bringt.
Das Gleiche gilt für Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen, die auch unsägliche Wartezeiten mit sich bringen.

Warum wird nicht mehr Transportpersonal eingestellt???

Neu gewonnene Lebensqualität

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Ehrgeiz
Rückverlegung Ileostoma

Meinem Vater( 83J.) wurde nach einem sehr schwierigen Jahr das Ileostoma erfolgreich rückverlegt! Wir wurden von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut begleitet. Ich wurde trotz der wenigen Zeit immer sehr gut informiert, sodass wir uns keine Sorgen machen mussten. Sehr grosses Lob an die Ärztinnen und Ärzte, sämtliches Pflegepersonal , Stomatherapeuthen etc. Die Station C5 würde ich auf jeden Fall empfehlen!

Kardiologische Abteilung nicht zu empfehlen.

Pro:
Verödung hat geklappt
Kontra:
fast alles
Vorhofflimmern

Wurde kürzlich entlassen nach Vorhofflimmern, Eingriff erfolgreich.
Ansonsten bin ich total unglücklich mit dem Aufenthalt. Fast nichts anderes in den Abläufen hat sonst geklappt. Nettes Pflegeteam, formal auch das Ärzteteam, aber totalgestresst und überlastet wirkend, finden sich aber total geil.
Klinik ist dreckig, Essen grauselig.
Die kardiologische Klinik-Abteilung in Sankt Georg ist nicht zu empfehlen.

ASK3 am 17.02.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, daß Sie mit Ihrem Aufenthalt in unser Klinik unzufrieden waren. Gerne bieten wir Ihnen an, in einem persönlichen Gespräch Ihre Kritik zur Behandlung und Aufenthalt bei uns zu äußern. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement unter https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

Technik toll, Personaldefizit überall, Klinik ein fürchterlicher Ort

Pro:
eindrucksvolle Technik
Kontra:
zu wenig Personal
Kathetereingriff am Herzen

Zu meinem Aufenthalt wegen Katetereingriff kann ich nichts gute berichten.

Erreichbarkeit der Vorsprechstunde ganz schlecht, Rückrufe dauern ewig. Terminvergabe war deshalb holprig.
Die stationären Aufnahme dauerte ewig, bis ich auf Station war, alles wurde doppelt gefragt. Bei den Voruntersuchungen Chaos in der Ambulanz. Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte soweit ganz okay.Die Krankenhauszimmer, wie vor Jahren auch, leidlich gereinigt, auf den Fluren stehen blutig verschmierte Betten herrenlos rum. Die Verpflegung, auch auf der Privatstation S4 nicht sehr schmackhaft, aber zum Essen geht man ja nicht ins Krankenhaus.
Entlassung eher ein Rausschmiss.
Der Personalmangel fast überall spürbar, mit Ausnahme des Chefarztsekretariats, da ging es noch.
Ich kann diese Klinik und die kardiologische Krankenhausabteilung leider nicht wirklich empfehlen.

ASK3 am 03.02.2023

Sehr geehrter Patient,
wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir sind gerne bereit, etwaige Kritikpunkte die Behandlung oder den Aufenthalt betreffend mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch zu klären, da die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patient:innen bei uns die höchste Priorität haben. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement unter https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ auf.

Kathederablaton

Paroxysmales Vorhofflimmerrn

Wegen Vorhofflimmern wurde eine Kathederablation durchgeführt. Ich bin total glücklich, alles super geklappt, tolles Team, sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal. Nur zu empfehlen.

Ausgezeichnete Betreuung in einer sehr guten kardiologischen Abteilung

Ablation bei Vorhofflimmern

gute Erreichbarkeit, schnelle Antwort per email bei Fragen, Terminvergabe nach Wunsch mit entsprechendem Vorlauf des stationären Termins. Aufnahme und Voruntersuchungen einen Tag vor der OP möglich bei langer Anreise, das ist optimal für den Patienten auch wenn die Krankenkassen das nicht gerne sehen. Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte sowie Servicepersonal sehr gut, Zimmer und Verpflegung auf der S4 sehr ansprechend, man fühlt sich mehr im 5 Sterne Hotel als im Krankenhaus. Sauberkeit gut, Entlassung pünktlich und sehr ausführlichen Arztbrief mit allen notwendigen Informationen bekommen. Alles in allem sehr gut organisierte Abteilung, die trotz des allgemeinen Pflegekräftemangels und anderer Widrigkeiten in der aktuellen Versorgungslage einen großartigen Job macht.

Pro:
Neuerste Technologien mit erfahrenen Ärzten
Kontra:
Doch recht teuer

OP top, Arztberichte Flop

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OP einwandfrei
Kontra:
Kommunikation mit niedergelassenen Kollegen
Tumor

Als einweisender Arzt auch nach drei Monaten keinen Bericht erhalten - auch nicht auf Anfrage.

Auch wenn die OP selber gut gelaufen ist - das ist keine Art mit den Einweisern umzugehen

Klinikaufenthalt

Pro:
Pflegekräfte und Ärzte sind lieb und freundlich, fragen häufig ob man Hilfe braucht.
Kontra:
Das Essen schmeckt nicht, zu viel Brot wenn man nur eine Scheibe Käse hat.
MPFL Plastik Operation rechtes knie

Es ist schön eingerichtet, im Patienten Zimmer fehlt an nichts.

Die Vorhänge sind bisschen blöd weil es nachts trotzdem hell im Zimmer ist.

Die Transport Fahrer sind unfreundlich und geben keine acht. Wenn man nachts schläft und ein Patient ins Zimmer gebracht wird. Wird das große Licht angemacht. Es werden die Türen geknallt.

Aber sonst war es ein soweit guter Aufenthalt.

unorganisierte, unzuverlässige Abläufe

Pro:
meist freundliches und bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Organisation und Sauberkeit, ärztliche Betreuung auf Privatstation S4
Vorhofflimmern / Herzverödung

Ich kam zu einer Ablation am Herzen in die Kardiologie der Asklepiosklinik St. Georg und war nicht zufrieden.

Für eine geplante Aufnahme verlief fast nichts zeitgerecht/nach Plan.
Von der Patientenaufnahme bis zum Aufklärungsgespräch vergingen 5 Stunden.
Der Zeitpunkt des Eingriffs wurde immer wieder hin- und hergeschoben.
Die Entlassung konnte so nicht plangemäß erfolgen, da für die Kontrolluntersuchungen nicht genügen Pflege- und Arztpersonal da war.
Das Essen war nicht schmackhaft.
Die Station war nicht wirklich sauber.
Das sich bemühende Pflegepersonal konnte auf einfache Bedürfnisse nicht eingehen.
Die Visite auf der Privatstation S4 fand immer mit Ärzten unter Zeitdruck statt.
Der Aussenauftritt/die Werbung der Klinik und der Klinikgruppe werden der Realität im Krankenhaus nicht gerecht.
Hier scheint es erhebliche strukturelle Probleme hinsichtlich Planung, Personalleitung und -führung zu geben.

ASK3 am 14.12.2022

Sehr geehrter Patient Rudi702,
haben Sie vielen Dank für ihr Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik in Teilen nicht zufrieden waren und sind gerne bereit, etwaige Kritikpunkte die Behandlung oder den Aufenthalt betreffend mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch zu klären, da die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patient:innen bei uns die höchste Priorität haben. Gerne nehmen wir dann auch Stellung zu ihren negativen Eindrücken, allerdings weichen diese nach unserer Einschätzung von der aktuellen Situation in unserer Klinik ab, z.B. wurden auf der Station S4 in letzter Zeit nach unserer Kenntnis keine Eingriffe verschoben. Weiterhin steht Ihnen auch unser Beschwerdemanagement unter https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/qualitaet/lob/ jederzeit zur Verfügung.

Alles gut organisiert

Pro:
Organisation, Fachkompetenz und Empathie des gesamten Personals
Vorhofflimmern

Alles sehr gut organisiert.

Ausnahmslos tolles Personal!

Ablation am Herzen

Für eine Ablation am Herzen war ich vor Ort und bin sehr zufrieden: Super Beratung, alles wurde in Ruhe erklärt. Die OP lief einwandfrei und ich wurde schon einen Tag danach wieder entlassen …das lange Wochenende konnte ich zur Erholung nutzen, besser geht es kaum. Das gesamte Personal war außergewöhnlich zugewandt und professionell, ob Tag oder Nacht. Immer hat man sich mir kurz vorgestellt, um dann genau zu erklären, was gleich passiert, klasse! Das Essen war übrigens auch sehr gut und sehr heiß ;). Sollte es nötig sein, komme ich in 5 bis 10 Jahren (fast gerne) wieder. Vielen Dank.