Klinikum Sindelfingen-Böblingen, Kliniken Sindelfingen

Arthur-Gruber-Straße 70
71065 Sindelfingen

Pro:
Mitarbeiterteam war super
Kontra:
Verpflegung gewöhnungsbedürftig
Coxarthrose rechts

Die Vorgespräche zu meiner Hüft-OP waren kompetent, sachlich und klar in der Ansage. Die Terminierung war kein Problem, mein Wunschtermin wurde wahr genommen. Die Vorbereitung zur OP lief sehr routiniert ab. Nach der OP war die Versorgung optimal. Ich hatte keinerlei Schmerzen, was auch auf die Qualität der OP zurückzuführen ist. Die Mitarbeiter der Station waren sehr freundlich, kompetent und besorgt. Alles lief nach Plan. Ärzte, Schwestern, Physio waren trotz Streß immer fröhlich, was auch zu meiner Genesung beigetragen hat. Die Visiten waren kurz und sachlich, die Wundversorgung optimal. Ich war von Anfang an schmerzfrei, benötigte ein Minimum an Schmerztabletten. Leider war die Verpflegung (Kassenpatient)sehr gewöhnungsbedürftig.Ansonsten war alles bestens. Vielen Dank an alle, die mich auf Station 6.3 so gut versorgt und auch wieder auf die Beine gebracht haben. Ich würde jetzt sagen "gerne wieder"; aber in diesem Fall, na ja, man weiß ja nie.

Schnelle, sehr erfolgreiche Ablation mit modernsten Techniken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits 1 Woche nach dem Eingriff wieder Sport)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Analyse vor Eingriff)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach Eingriff sofort und nachhaltig Sinusrhythmus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenaufnahme gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Neubau wird in den nächsten Jahren realisiert)
Pro:
Super OP-Team mit 3-D Navigation Verfahren und viel Erfahrung
Vorhofflattern

Die Klinik Sindelfingen liegt in einer grünen Umgebung mit Wald und trotzdem zentrumsnah.
Der Eingangsbereich und die Patientenaufnahme ist gut organisiert, der Cafeteriabereich freundlich hell und ansprechend....nicht der sonst typische Krankenhausstandard.Es gibt in jedem Stockwerk Aufenthaltsbereiche sodaß man nicht nur auf das Krankenzimmer in der Station angewiesen ist.
Obwohl das Krankenhaus schon vor etlichen Jahren gebaut wurde und der Ersatzneubau in der Planungsphase ist, wird das Krankenhaus gut erhalten.
Das Pflegepersonal ist zuvorkommend und sehr hilfsbereit trotz weniger Fachkräfte.
Das Essen habe ich als Wahlleistungspatient unterschiedlich erlebt: Frühstück und Abendessen waren gut; das Mittagessen unterschiedlich.
Der Tagesablauf in der Kardiologie empfand ich als angenehm; Frühstück nicht zu früh und wenn ich mal ein Buch länger in der Nacht lesen wollte...kein Problem im Etagen-Auffenthaltsraum.
Mein Krankenzimmer war zum Wald hin mit einem schönen Blick aus dem Fenster.

Gute Betreuung

Pro:
Erklärungen zum Krankheitsverlauf
Kontra:
Manchmal etwas zuviel Lärm vom Gang hörbar

Als Angehöriger einer Intensivpatientin, bei der es um
Leben und Tod ging, wurde ich fast täglich beim Patientenbesuch über den aktuellen Krankheitsverlauf informiert. Als medizinischer Laie konnte ich alle Erklärungen verstehen.Ich wurde realistisch, aber dennoch einfühlsam,aufgeklärt.Recht herzlichen Dank für die gute Betreuung!

Ablauf Organisation Notaufnahme

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Optimierung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Reinigung Toilette)
Pro:
Mrt Biopsie gut verlaufen ohne Beschwerden
Prostata

Antritt zum Vorgespräch, Anmeldung, Anmeldemarke, der Automat ist mir leider nicht aufgefallen, die Fragebogen dazu wurden sofort übergeben. Danach zur Anmeldung Notaufnahme, Sitzgruppe der Urologie. Patient beschäftigt Fragebogen auszufüllen vom wem hat er die? Bräuchte ich diese auch? Zwei Herren setzen sich dazu. Nach eine guten ½ Std öffnete sich die Türe eine Schwester Informierte sich über die Lage und verteilte an die Herren die Fragebogen. Ich durfte weiterhin warten, bis zum nächste Mal ich meine Bogen erhielt. Das weitere Problem war die Parkzeit 2 Std., ist Abgelaufen. Keine vorab Info (Durchlaufzeit) für den Aufenthalt bei der Notaufnahme. Bei einer Nachfrage bei der Anmeldung wurde mir mit einem
genüsslichem Lächeln vermittelt, um 11:15 das kann bis sie bei mir sind gut nochmal 2 Std. dauern. Warum können an der Anmeldung die Bogen nicht ausgehändigt werden? Muss man dazu erst Platz nehmen?
Parkzeit verlängern, beim Rückgang von der Parkuhr kam mir der Gedanke, warum werden nicht nur Parkscheine für 7€ ausgegeben die der Parkautomat bei Rückgabe die nicht in Anspruch genommene Zeit Ausbezahlt, Parkschein verbleibt zur Kontrolle im Auto.
In jedem Parkhaus gibt es diese Automaten die Überzahlte Parkzeit rückzahlen können, der Parkscheinautomat müsste dabei Aktualisiert werden, hat aber keinen weiteren Personalaufwand.
Die aufnehmende Schwester machte einen überforderten Eindruck, Frage nach Namen und Gewicht in Wiederholung. Noch zum Arzt was schon 12:00 auch durchgestanden. Weiter zum Narkosearzt Besprechung beendet ca. 14:00 OP-Termin Anmeldung Abholung Armband, Weiterleitung zur Station 5,3 falscher Stock musste nach Stock 1. Wurde bereits erwartet und freundlich versorgt. OP wurde am späten Vormittag durchgeführt gutgelaufen keine Probleme.
Die Medikamenten Gabe empfand ich Eigentümlich mit einem Becherlein ohne Namensbezeichnung hatte ich die Frage was sind das für ein Medikament, nach Plan auf Nachfrage spätere Auskunft Bisoprolol, Simva fehlte keine Ursache. Am Morgen die Ärztin übliches Gespräch Entlassung wichtig die Fertigspritzen sind 4 Tage weiter zu nehmen. Notfallarzt war mit 2 Tagen im Angebot im Entlassungsbericht erscheinen 7 Tage wobei ich an dem morgen keine erhielt, in meiner ganzen Zeit mit Marcumar hatte ich nur 8000 IE pro Tag erhalten keine 1000 IE. Als Abschluss beim letzten Toilettengang viel mir der Pflegezustand der Toilettenschüssel auf, nicht zu beschreiben. Auf ein Foto habe

Nervenschädigung, anatomische Veränderungen

Pro:
Kontra:
unprofessionelle Behandlung und Durchführung der OP
Deviation (Begradigung)

Anlässlich einer sog. Deviation wurde von Prof. Dr.Knoll ein operativer Eingriff vorgenommen um eine Begradigung herbeizuführen.
Die Operation hatte jedoch zur Folge, dass neben einer erhebliche Nervenschädigung und damit verbundener Empfindungslosigkeit, außerdem eine massive Verkürzung zurückgeblieben ist.
Die angerichteten Schäden sind leider irreversibel.
Nach einhelliger Aussage mehrer von mir konsultierten Spezialisten auf diesem Gebiet, ist es im Verlauf der Operation wahrscheinlich zu Komplkationen gekommen.

Da ich Zweifel habe, dass Prof. Knoll persönlich den Eingriff vorgenommen hat, rate ich jedem dringend ab eine Behandlung in der urologischen Abteilung des Klinikums Sindelfingen durchführen zu lassen.

Abgesehen von den psychischen Belastungen, hat mich bzw. meiner Frau diese misslungene Operation heute bereits fast zehn Jahre erfülltes, körperliches Leben unserer Beziehung gekostet.

Respecktlos Ärtzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Respecktlos Ärtzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Man versteht alles)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach schlecht)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich

Meine Mutter wurde eingeliefert und eine Ärztin war richtig unfreundlich und hat mich in den warte Bereich geschickt das geht mal garnicht richtig respecktlos sowas

Auch die zweite Hüft-OP super gelaufen

Pro:
Gute Vorsorge zur Vermeidung von Keimen
Kontra:

Die erste Hüft-OP habe ich dort schon durchführen lasen. Das Ergebnis war hervorragend und bis heute keine Schmerzen mehr bei dieser Hüfte. Deshalb der Entschluss, die zweite Hüfte auch hier machen zu lassen. Ergebnis: sehr gut.
Die Abweichung der Beine kleiner 0,1 mm.
Ein absolut kompetenter und erfahrener Professor. Sein Team war ausnahmslos professionell und immer freundlich. Wir hatten während der Klinikzeit sehr oft richtig Spaß.
Ich fühlte mich ab der ersten Stunde in einer Wohlfühloase. Das gesamte Team der Abteilung Orthopädie war immer freundlich und zuvorkommend. Kein Anflug von Stress gegenüber dem Patienten.
Mein herzlichen Dank gilt alle, die zu meiner schnellen Gesundung beigetragen haben.

Rundum positiv

Pro:
Organisation und medizinische Betreuung
Kontra:
keines
Prostatabiopsie

Geplanter Eingriff (Prostatabiopsie - stationär).Vorbereitende Untersuchungen und Erläuterungen umfassend und professionell. Ebenso die Aufnahme und Unterbringung.

Sowohl das medizinische Personal, als auch die Mitarbeiter in jeder Beziehung sehr gut, zuvorkommend und freundlich.

Individuelles Speisenangebot (besser als erwartet).

Ich bin zufrieden und gelöst heimgefahren

Mein Dank an die Pflegegruppe 5.3.1.

Haben wir so echt nicht erwartet!

Pro:
Alles perfekt!
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme
Prostatakrebs

Diese Klinik und ihr Personal kann man nur weiterempfelen!
Super Pflegepersonal!
Danke an alle!

Aufenthalt

Hüft-op

Eine Woche Aufenthalt in der Orthopädie..mit gesamten Personal, ärztliche Versorgung, Pflegepersinal, usw..total zufrieden..alle sehr freundlich und zuvorkommend..

Schnelle Hilfe, feundliche Betreuung

Pro:
Schnell und unkompliziert
Kontra:

Sehr freundlich und einfühlsam, nette Betreuung, super Arzt in der Notfallaufnahme, der mir von „ich kann mich kaum noch bewegen“ innerhalb von Minuten zu „ich bin fast wieder schmerzfrei“ geholfen hat. Ausreichend Parkmöglichkeiten, gute Informationen!

mißglückte OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bietet Komfort der nicht eingehalten wird)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Abschlußgespräch OP Arzt nicht vorgestellt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (1,5 cm Beinlängendifferenz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt nicht mal Dusche im Zimmer)
Pro:
Prof Kessler
Kontra:
sein OP Arzt
Hüft Tep

Nie wieder diese Klinik. Bis heute wurde mir nicht gesagt wer mich operiert hat, der OP Arzt hat sich nicht einmal nach meinem Befinden erkundigt noch gesagt wie die OP verlaufen ist. Meine Beinlänge ist jetzt 1,5 cm verkürzt ich habe mehr Probleme und Schmerzen wie vor der OP, ganz zu schweigen von den Unkosten für Zuzahlungen. Kein Entlassungsgespräch. Die OP Schwester hat erst mal angerufen an welchen Arm sie die Infus. Nadel machen soll, danach hat sie in der Vene herumgestochert wie in einem Butterfass, bis ich sagte jetzt reichts, beim 2.Versuch spritzte das Blut und sie meinte 3 Versuche hab ich dann hol ich jemand. Den Narkosearzt hat im OP noch keiner gekannt und auf die Frage wer mich operiert hieß es: wissen wir auch noch nicht es sind 2 Ärzte auf dem Plan. Nach der OP habe ich sogar unter der Brust eine Verletzung Es ist schade, da der Prof. Kessler wirklich kompetent ist und sofort bei seinen Vorträgen Vertrauen erweckt.Die Hygiene die vor der OP statt findet läß hinterher zu wünschen übrig. Ich bin jetzt total unglücklich.

Behandlung CLL

Hämatologie
CLL

Seit Anfang 2018 an CLL erkrankt. Die Behandlung durch den Chefarzt Priv.Doz.Dr.med Ritter mit seinem Team, Vorzimmer und Ambulanz ist für den Patienten unbeschreiblich gut und einfühlsam. Man fühlt sich unheimlich umsorgt und aufgehoben. Probleme und Ängste werden liebevoll aufgenommen, Hilfe ist zu jeder Zeit sogar auch telefonisch möglich. Es ist inzwischen eine Selbsthilfegruppe gegründet worden, die vom Dr. Ritter geleitet wird. Auch in dieser fühlt man sich sehr gut aufgehoben und ich nur innig den Rat geben, dass Betroffene diese Angebot annehmen.

Innere Medizin

Nephrologie
Pro:
Eine kompetente Krankenschwester
Kontra:

Es ist wohl heutzutage besser nicht in die Klinik zu m?ssen!
8 Stunden Notaufnahme...dann Station,Personal komplett ?berfordert,Auskunft erhålt man so gut wie keine! Nach 4 Tagen weiss ich nicht mehr wie am 1.Tag...
Wenn man schon im Krankenhaus liegen muss: das Essen vom Frùhstùck bis Abend ist ohne Worte,weder ein Obst noch abends eine Tomate oder Gurke zu Grade Mal 2 Scheiben Brot mit 2 Scheiben Kåse!
Versorge mich so gut es geht in der Cafeteria+ich bin sicher nicht anspruchsvoll!
Ich bin einfach sprachlos und ohne Worte+kann manch andere Bewertung hier sehr gut nachvollziehen!

absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
Hüftprothese

Ich wurde auf meine Hüft-OP sehr gut vorbereitet, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Das Hygienekonzept finde ich ganz toll. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit was Krankenhauskeime betrifft.
Die Betreuung nach der OP auf der Station war sehr freundlich und aufmerksam. Das ist besonders bemerkenswert bei dem bekannten Personalnotstand. Wenn die Zeit es zuließ war auch Zeit für ein persönliches "Schwätzle".
In meinen Augen war das Pflegepersonal und auch die Ärzte auf der Station kompetent. Nach einem kurzen Schwächeanfall wurde das Blut mehrfach nach eventuell versteckten Ursachen untersucht.
Und meine Erfahrung hat sich mal wieder bestätigt: wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich glücklich war über meinen schmerzfreien Zustand und dass die Heilung komplikationsfrei verlief.

Bloss nicht dieses Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe schlechte Deutschkenntnisse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe Inkompetent)
Pro:
Netter Seelsorger
Kontra:
Total Schlechte Ärzte und Pflegekräfte,Putzkräfte

Ärzte sind nicht genug qualifiziert. Unfreundliches faules Personal. Komplett überfordert. Sehr dreckiges Krankenhaus total unhygienisch usw. Ich empfehle niemandem der Gesund werden will oder besser gesagt am Leben bleiben möchte dieses Klinikum.

Reichtum am 17.01.2019

Sehe ich auch so!
Mir fehlen einfach die Worte,aber es bringt ja gar nichts,man ist hilflos+wie es einem wirklich geht interessiert eher wenig!

Höchste Zufriedenheit und Kompetenz

Pro:
Kompetenz, Zufriedenheit, Freundlichkeit, wohlfühlen...
Kontra:
Fehlanzeige
Hüft OP Implantation in minimal-invasiver Technik

Ein absolut kompetenter, erfahrener Chefarzt. Auch sein Team war ausnahmslos kompetent, sehr sehr freundlich und hatte das/mein Wohl immer im Auge.
Ich fühlte mich ab der ersten Stunde bestens betreut, angenommen und war rundum zufrieden. Besser geht es nicht mehr - höchster Standard rund um die Uhr. Auch Humor und gute Laune waren zugegen und machten den Aufenthalt ( 8 Tage )leicht. Jaaaa, fast ein wenig wie Urlaub... eben nur vom Bett aus : )))
Die Abteilung Orthopädie der Klinik in Sindelfingen
kann ich daher absolut empfehlen.
DANKE an alle die daran Ihren Anteil hatten... DANKE

Zustand Notaufnahme

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr alt)
Pro:
Kontra:
Komplette Abläufe in der Notaufnahme
Synkope

Katastrophale Zustände in der Notaufnahme, ich wurde aufgrund einer Synkope mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert. Dort angekommen lag ich erstmal 30 Minuten auf einer sehr unbequemen Liege auf dem Flur wo mir auch Blut abgenommen und ein EKG geschrieben wurde. Nach ca. einer Stunde wurde ich in ein Untersuchungszimmer geschoben und dann passierte erstmal nichts mehr. Die Pflege war mit dem massiven Patientenaufkommen heillos überfordert, Ärzte waren überhaupt nicht zu sehen. Nach 7,5h in der Notaufnahme wurde ich stationär aufgenommen, mittlerweile waren meine Rückenschmerzen von der Liege das größere Problem. Die Organisation ist eine einzige Katastrophe man wird wie ein Tier in einem Zimmer liegen gelassen ohne mal zu fragen ob man nach Stunden etwas trinken möchte. Falls man in dem Zimmer sterben sollte wird es vielleicht nach ein paar Stunden bemerkt wenn jemand zufällig ins Zimmer kommt. Wenn ich in Zukunft noch die Wahl haben sollte in welches Krankenhaus ich eingeliefert werde wird es sicher nicht mehr Sindelfingen sein!!
So etwas habe ich noch nicht erlebt...

Prostata OP

Pro:
sehr gutes Aufklärungsgespräch
Überlaufblase

Kompetente Ärzte,sehr nette hilfsbereite Schwestern, gute Verpflegung.

Höchstkompetent und menschlich top!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.9.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildliche medizinische Beratung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich; alle Fragen wurden gerne beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die 40 km Anfahrt lohnten sich auf alle Fälle!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend; hier weiß die rechte Hand, was die linke tut!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Neubau wird kommen!?)
Pro:
Das gesamte Ärzteteam um Prof. Schneider und die Schwestern der Station 2.1
Kontra:
Zimmer und Gänge sind schon etwas in die Jahre gekommen
Sehr viele ventrikuläre Extrasystolen

Wegen sehr häufiger Extrasystolen (>30000/Tag) suchte ich auf Anraten meines Kardiologen Prof. Schneider in der Rhythmussprechstunde auf, der mir zu einer EPU und Ablation riet.
Beides habe ich 2 Monate später vornehmen lassen. Vor dem Eingriff hatte ich sehr viel Angst, nicht zuletzt deshalb,weil ich im Internet so ziemlich alles zu EPU/ Herzablation gelesen und angesehen hatte. Durch die vorbildliche Aufklärung durch den Ltd. Oberarzt und die Stationsärztin am Tag vor dem Eingriff konnte mir die Angst insofern genommen werden, als ich erfuhr, dass dieser Eingriff im Klinikum Sindelfingen circa 500 Mal pro Jahr durchgeführt wird, Komplikationen wirklich extremst selten sind und die Sindelfinger über die allerneueste Technik verfügen. Ebenso wurde in dem Gespräch auf alle meine Wünsche super verständnisvoll eingegangen.
Der Eingriff verlief völlig komplikationslos; die EPU ist absolut schmerzfrei (ich hatte dies natürlich nicht geglaubt, ist aber so!), für die Ablation hatte ich mir eine Sedierung geben lassen.Der Eingriff verlief erfolgreich, im nachfolgenden Langzeit-EKG fand sich keine einzige Extrasystole mehr. An dieses neue Taktgefühl muss ich mich immer noch gewöhnen.
Sehr menschliche und gute Atmosphäre im Katheterlabor durch alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ausführliche Erklärung aller Schritte. Hervorragende Betreuung auf Station 2.1.
Zusammenfassung: Mein Kardiologe in meinem Heimatort, 40 km von Sindelfingen entfernt, beschrieb das Team um Prof. Schneider als Ärzte mit dem "Menschen-Gen". Treffender kann man es nicht ausdrücken.
Herzlichen Dank!!

Inkompetenz hoch 10

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Wlan in den Zimmern und nur in wenigen Zimmern Empfang, ansonsten aushaltbar)
Pro:
Es gibt einige gute Ärzte, die aus der richtigen Motivation handeln.
Kontra:
Überwiegend sind die Ärzte inkompetent, arrogant und wollen niemandem helfen.
Muskelerkrankung

Pflegehelfer sind in Ordnung. Viele sind nett und hilfsbereit, andere unfreundlich, schlampig und lassen einen Pflegebedürftigen kranken Mann alleine, helfen ihm weder beim Essen, geben ihm kein Trinken und lassen ihn unmöglich liegen, während er schmerzen hat und sich nicht bewegen kann. Die Ärzte sind extrem Inkompetent, können standard Untersuchungen machen, sind jedoch für die Diagnose einer seltenen Erkrankung viel zu unfähig, geben sich keine Zeit für Kassenpatienten und agieren nach dem Schubladen denken. Fahrlässig und gefährlich für die Patienten, aber hauptsache den Ärzten geht es super.

Zustände Notaufnahme KH Sifi

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangelsituation erheblichen Umfangs)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht Barrierefrei ebenso Bad und WC)
Pro:
Ärzteschaft Kardiologie sehr erfahren und kompetent
Kontra:
Zustände und Personal in der Notaufnahme Katastrophaler Personalmangel
Enddiagnose: Erysipel mit Blutvergiftung und Lungenentzündung

Habe mehrere Grunderkrankungen, also Multimorbid. Am 4.6. nach Verletzung durch stählernen Schuhlöffel vor 3 Tagen, tritt Fieber und Schüttelfrost mit Tachycardie auf. Schwindel und allg. Schwächegefühl veranlassen mich Notarzt 19222 anzurufen. Um 23:30 am 3.6. fährt ein Krankenwagen mit 2 Personen weiblicher Besatzung vor. Machen EKG und wollen mich bei bekannter KHK mit VHF, multiplen abgel. Infarkten ins KH Sifi verbringen. Schnallen mich auf Ihre RollTrage fest und scheitern damit mich in Ihr Einsatzfahrzeug zu verbringen. 15-20 Min. und mehrere Versuche später entscheiden sich die beiden Ihre Zentrale zu verständigen und ein 2. Fahrzeug anzufordern. 5 Min. später fährt mit TatüTaTa ein neueres, größeres Fahrzeugvor mit 2 Mann Besatzung vor. Diese beiden schaffen das nach Umbettung (Trage von dem einen passt nicht in den anderen RTW....) was die ersteren Damen nicht schafften: sicher im Fahrzeug. Ab nach SifI zur Notaufnahme. Eintreffen dort um 0:50 am 4.6.18. Wieder Umbetten auf schmale Rolliege (Eigentum KH SiFi). Zugang musste nach 2 vergeblichen Versuchen von hinzugerufener Ärztin gelegt werden. Blutentnahme und dann: lange Zeit nichts mehr...
Ich, 183 cm lang, 163 Kg schwer, geplagt nicht nur von Herzproblemen, sondern auch gesegnet mit einem Diabetes, multiplen BSV in der HWS und LWS nebst Spinalkanalstenose deshalb Schmerzpatient, liege auf einer 160 langen, extrem schmalen Liege mit unpassend hochgelegtem Kopfteil und hochgezogenem Rausfallschutz rechts wie links mit zunehmender Schmerzsymptomatik, fiebernd und schwindelnd und es kümmert sich keiner! Ab und an kommt Personal holt dies und das kümmert sich aber nicht weiter um mich. Meine Bitte um ein Bett oder eine Sitzgelegeheit wurde beantwortet mit der Bemerkung "...die Ärztin kommt gleich". Als ich nach 2 1/2 Std. ungeduldig wurde und laut und lauter Hallo rief, kam ein Pfleger vorbei und drohte mir mit Rauswurf wenn ich nicht bald Ruhe geben würde. Das zur Aufnahme KH SiFi

Urologie topp - empfehlenswert

Pro:
engagiert - kompetent - Super Team
Kontra:

ich kam mit Nierenkoliken in die Urologie Sindelfingen. Obwohl es Sonntag Abend war, wurde ich freundlich und mit großer Gelassenheit aufgeklärt und behandelt.
Ärzte und Pflegepersonal haben sich mit viel Verständnis und guter Laune um mich gekümmert. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Sehr gut behandelt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassmanagement brauchte Nachhilfe)
Pro:
Der behandelnde Unfallchirurg hatte eine geniale OP-Methode parat.
Kontra:
Entlassmanagement brauchte ein klein wenig Nachbesserung
Vordere Kreuzbandruptur, Innenmeniskusruptur

Vergangene Woche wurde ich am Knie operiert nach einem Leitersturz.
Erstversorgung durch die Ambulanz Sindelfingen, drei Wochen später (nach Einholung MRT, weiteren Meinungen woanders, und Abschwellen des Knies) bin ich in der UC-Abteilung in Sindelfingen fündig geworden und habe a) einen genialen und sehr engagierten Operateur und b) dessen überlegene Methode (insbesondere für den Kreuzbandersatz) kennen gelernt.
Die Versorgung auf Station war super, das Zimmer 1a.
Dienstags operiert wurde ich freitags nach erfolgreichem Treppentraining wieder entlassen.

Ok, dass bei den Fernsehern nicht mehr alle Funktionen wie zu Beginn arbeiten, macht bei ansonsten 16 Radio- und 16 Fernseh-Programmen nicht so viel aus; Internet hat man heute eh auf dem eigenen Smartphone. Und es ist auch klar, dass diese Klinik irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren in der Flugfeldklinik aufgehen wird zusammen mit der Klinik Böblingen, was endlich die urkomische Aufteilung der Bereiche zwischen beiden Häusern beenden wird.

Das Personal war durchgehend sehr freundlich und zuvorkommend, auch zum Beispiel wenn man kurz auf dem Flur war, und die Tür vor der Nase zu ging: Die nächst stehende Person, egal ob Arzt, Pfleger oder anderer Mitarbeiter, hielt sie einfach wieder auf.

Klinikpersonal mit Herz und Verstand

Pro:
Immer für meine Belange da gewesen
Kontra:
Gibt keine

Ich bin mit einem Schlaganfall eingeliefert worden.
In diesem Haus bin vollumfänglich behandelt worden und es wurde seitens der Ärzte, der Pflegekräfte und der Therapiekräfte immer Mut zugesprochen und alles dafür getan das es mir schnell besser ging.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

nichtg in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

professionelles engagiertes freundliches Team

Pro:
Freundliches Personal und kompetente Ärzte u. Chefarzt
Urethralstenose

Eine kompetent und Patientenorientiert geleitete urologische Fachklinik mit allen erf. OP Möglichkeiten.
Bes auch bei Harnabflussstörungen zu empfehlen

Verbluten im Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 218   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Wartezeit
tiefe, stark blutende Schnittwunde am Finger

In der Unfallchirurgie herrschen unmögliche Zustände. Notfallpatienten mit frischen, blutenden Wunden werden nicht behandelt und müssen stundenlang warten. Die Wartezeiten für Notfallpatienten mit größeren Wunden sind nicht zu überbieten! Völlig unterbesetzt!
Sohn hat sich am Samstag mit elekt. Heckenschere in den Finger geschnitten, sehr stark blutende Wunde. Wartezeit von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Anzumerken wäre noch, dass bereits andere Notfallpatienten vor Ort waren, ebenfalls mit Wunden, ein Arbeitsunfall mit Kreissäge - ebenfalls unbehandelt, eine blutende Kopfverletzung -ebenfalls unbehandelt.
Fazit: Bei einem Notfall nicht die Unfallchirurgie im Krankenhaus Sindelfingen aufsuchen, am besten gleich den Notarzt rufen.

Not-OP - gut aufgehoben !

Pro:
Beheben Pfusch von anderen Kliniken ohne viel Fragen zu Stellen
Kontra:
Nichts Negatives zu berichten
Hydrozele

Meinen Sohn habe ich, nachdem im Klinikum Ostfildern Ruit bei zwei Operationen gepfuscht wurde, dort auf eigene Verantwortung rausgeholt.
Bei einer telefonischen Anfrage an die Urologie in Sindelfingen, als eine dritte OP (Not-OP) anstand (Entstanden wegen unhygienischen Bedingungen), wurde er ohne viel Diskussionen angenommen. Nach Selbstentlassung in Ruit brachte ich ihn mit einem mit Eiter prall gefüllten Hoden in die Urologie nach Sindelfingen, wo er nach eingehender Untersuchung noch am selbigen Tag die erforderliche Not-OP bekam.
Seit dem Zeitpunkt ging es mit ihm bergauf. Trotz Ruit und den unhygienischen Umständen dort - er hatte sich zusätzlich dort einen krankenhausresistenten Keim eingefangen - wurde alles erdenkliche getan um seine Fruchtbarkeit zu erhalten.
Ärzte und Pflegepersonal sind stets freundlich und um das wohlergehen des Patienten bemüht.
Die Selbstentlassung hat sich im nachhinein als richtige Entscheidung erwiesen. Wir sind der gesamten Urologie in Sindelfingen dankbar und können diese nur weiterempfehlen.

Katheder Ablation

Pro:
kompetente Aufklärung und Durchführung, hervorragende Betreuung
Herzrhythmus Störung

Freundliche Aufnahme durch das Personal auf der Station.Die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen waren von verständlichen Erklärungen begleitet, Fragen wurden ausreichend beantwortet.
Der behandelnde Arzt, Professor Schneider, war sehr kompetent und zugewendet, beim Aufenthalt im Krankenhaus, wie auch bei einem anschließenden Nachsorgetermin.
Die Versorgung durch das Pflegepersonal war stets freundlich und ließ nichts zu wünschen übrig. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre.

Arroganz wird nur durch Inkompetenz übertroffe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1i   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztliches Personal war nicht zu sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine ärztliche kompetente Behandlung hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Paradebeispiel für Unfähigkeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt verbraucht)
Pro:
Leider Nein das Personal glaubt auch noch zu arbeiten
Kontra:
Leider stimmen die schlechten Kommentaren auf den Foren zu 100% mir wäre das peinlich
Sturz

Nach einem Sturz Einlieferung über die Notfallaufnahme dort 8 Stunden Wartezeit Behandlung nach 48 Stunden immer noch nicht erfolgt Behandlung wurde abgebrochen Personal nicht nur unfreundlich sondern auch inkompetent vergibt unautorisiert Schmerz und Beruhigungsmittel Patient mit Schmerzen im Bein nach Sturz wurde auf der Urologie untergebracht welche Kompetenz macht das Ding zu das ist Geldverschwendung ich kann nur abraten dieses Krankenhaus aufzusuchen

Nur organisatorisch nachbessern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig kompetentes Personal)
Pro:
Sehr gute und kompetente Behandlung super Op. Sehr gutes Ärzteteam
Kontra:
Höflichkeit und Freundlichkeit der Helferinnen sind noch zu verbessern
Chronisch venöse Insuffizienz Stadium 1

Sehr gute Beratung, die bevorstehende Op wurde gut und verständlich erklärt. Sehr gutes Ergebin’s. Ich bin sehr zufrieden . Trotz Termin musste ich bei der Nachsorge, wie im Allgemeinen üblich, lange warten. Warum werden auf 1Termin 2-3 Patienten bestellt ? Die die sich vordrängeln od schon länger warten, kommen dran und die, die einen Termin haben bleiben sitzen. Diese Organisation sollte geändert werden. Es gibt auch noch Berufstätige, die wieder arbeiten müssen. Das ist meine Meinung.

Umkoplizierter Verlauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg gibt den Ärzten recht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt, dass das Gebäude in die Jahre gekommen ist)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Hüftprothese

Ich bekam eine Hüftprothese. Die Operation und der Heilungsverlauf verliefen sehr gut.

Das Personal war sehr freundlich und soweit ich es als Laie beurteilen kann auch kompetent.

Der Ablauf innerhalb der Klinik erschien mir gut organisiert.

Die Wartezeit war akzeptabel.

Falsche Diagnosen, entlassen ohne Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung erfolgt)
Pro:
Krankenpfleger
Kontra:
alles andere
Schmalkomlextachykardie

Ich wurde mit dem Rettungsdienst aufgrund Synkopen unklarer Genese in das Krankenhaus eingeliefert. Nach unzureichender Untersuchungen der Neurologin wurde ich wieder entlassen. Da ich nicht wusste, wie ich nach Hause komme, habe ich mich in den Wartebereich der Notaufnahme gesetzt, wo ich ca. eine halbe Stunde später wieder ohnmächtig wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und kam auf die onkologische Station, weil auf der kardiologischen Station kein Bett für mich frei war. Nach einer Woche wurde ich mit der Diagnose Schmalkomplextachykardie ohne Behandlung wieder entlassen (die ich selbst aus dem Arztbrief entnehmen musste), mit der Bitte, falls ich wieder umkippen sollte, was laut Arzt auf jeden Fall passieren wird, ich doch nicht mehr in das Krankenhaus Sindelfingen kommen soll,weil eh nichts gemacht wird. Ich soll lediglich salzreichere Kost zu mir nehmen und 3 Liter am Tag trinken. Während meines Aufenthalts hatte ich keinen für mich zuständigen Arzt und somit auch nur eine einzige Visite in acht Tagen. Es hieß lediglich ich müsste noch eine Weile bleiben. Der Arzt, der mich entlassen hat, war der Meinung, ich könnte ganz normal wieder arbeiten gehen (Rettungsdienst) und natürlich auch Auto fahren. Diesen Rat werde ich unter keinen Umständen befolgen, damit ich keine anderen Menschenleben riskiere. Der Aufenthalt war eine absolute Katastrophe.

Sehr gute OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu viel Bürokratie)
Dellwarzen

Nette und sehr gute Fachärzte. Die OP war sehr gut und auch später gab es keine Komplikationen.

Nachhaltig erfolgreiche Herzablationstherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachhaltig erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Patientenaufnahme mit 3 Büros)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik wird ja mit Böblingen in einem Neubau zusammenfgefasst)
Pro:
Vorbildliche Informationen zum Eingriff / Sehr große Erfahrung bei Pulmonalvenenisolationen
Kontra:
Trifft nicht zu
Herzrhythmusstörungen

Schöne Stadtrandlage der Klinik in bewaldeter Gegend mit ausreichenden, auch kostenfreien Parkplätzen.Nicht nur für den Patienten angenehm.
Die Kardiologie genießt einen ausgezeichneten Ruf, den ich hiermit nur bestätigen kann.
Zur dauerhaften Beseitigung von Herzrhythmusstörungen hat Prof. Schneider und sein Team eine Pulmonalvenenisolation bei mir sehr erfolgreich durchgeführt:seit über 7 Monaten bin ich beschwerdefrei, kann Sport treiben und führe ein glückliches Leben ohne die Herzsorgen.
Vorbildliches Aufklärungsgespräch mit allen Details welches mir für die OP ein gutes Gefühl vermittelt hat. Auch während des Eingriffs hat Professor Schneider mich über die Abfolge informiert.
Was mir auch besonders gefallen hat:

-Gute Koordination der Untersuchungstermine innerhalb der Klinik während der Behandlung. Keine unnützen Wartezeiten.
-Der Patient wird im Detail informiert und vorbildlich, zügig behandelt.Mein Aufenthalt dauerte nur 3 Tage, dann konnte ich die Klinik schon wieder verlassen.
-Sehr freundliches Sekretariat

Wahrgenommen habe ich auch, daß viele Patienten Hilfe bei Professor Schneider und seinem Team suchen!
Bei Herzproblemen ist die Kardiologie von Professor Schneider im Krankenhaus Sindelfingen meine 1. Adresse und beste Empfehlung, die ich anderen Patienten geben kann.

Alles Bestens

Pro:
Entspannte Atmosphäre
Kontra:
Gibt es nichts
Knie-TEP

Ärzte nehmen sich viel Zeit für einen und erklären alles sehr gut. Es ist eine sehr entspannte Atmosphäre zwischen Ärzten, Schwestern und Patienten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Betreuung und Erfolg: besser geht es nicht!

Pro:
die gesamte Betreuung durch Prof. Kessler und sein Team
Kontra:
das Essen (kommt von einer völlig desinteressierten, lustlosen, fantasielosen Zentralküche in Calw) ist "unterirdisch"
komplett kaputte Knie - OP beider Knie (TEP) innerhalb 2 Wochen

Nachdem jetzt die von allen Fachleuten als "Schallgrenze" angegebene Frist von 6 Monaten nach meinen beiden Knie-OPs erreicht ist, kann ich mit Fug und Recht meine Beurteilung abgeben. Sie wäre allerdings auch schon wenige Tage nach den OPs nicht minder positiv ausgefallen.
Ich bekam am 21.2.17 am linken Knie und am 7.3.17, also bereits nach 14 Tagen, am rechten Knie jeweils eine Komplett-TEP eingesetzt. Beide Knie waren restlos kaputt gewesen. Beide OPs verliefen, wie auch schon die OP einer Hüft-TEP vor drei Jahren ebenfalls durch Prof. Kessler und sein Team, völlig problemlos und, menschlich wie fachlich, hervorragend. Ich stand bereits einen Tag nach jeder OP auf den Beinen und habe die ersten Runden im Zimmer gedreht, ab dem zweiten Tag bereits auf dem Flur. Bei beiden Knien hatte ich nur 1 Tag nach jeder OP eine geradezu faszinierende Beugefähigkeit von 70 Grad! Bei Entlassung 2 bzw. 4 Wochen nach der jeweiligen OP 110 (links) und 100 (rechts) Grad. Auch die Streckfähigkeit war von Anfang an sehr gut. Jeweils 1 Woche nach jeder OP bin ich Treppen gestiegen, aufwärts in beiden Fällen im Wechselschritt (auch mit zwei operierten Knien!), abwärts nach der ersten OP Stufe für Stufe, nach der zweiten war die Kraft noch nicht da, aber die kam in der anschließenden Reha auch noch.
Ich bin mit der gesamten Betreuung, fachlich wie menschlich, auch der Schmerzbetreuung, durch Herrn Prof. Kessler und sein gesamtes Team hoch zufrieden. Besser kann man einfach nicht versorgt werden. Inzwischen merke ich, dass ich operiert wurde, "nur" noch daran, dass ich wieder Dinge tun kann, von denen ich in den letzten 10 Jahren nicht mal mehr hätte träumen dürfen. Ein Riesen-Gewinn an Lebensqualität und Schmerzfreiheit. Eine leichte Einschränkung merke ich nur noch ein wenig beim Treppensteigen und Aufstehen bzw. Hinsitzen, aber das wird auch mit jedem Tag besser. Ich bin sicher, in 4 Wo. wird davon auch nichts mehr zu spüren sein. Insgesamt ein Riesen-Dankeschön an Prof.Kessler+Team!

Alles bestens

Pro:
Ärzte sehr kompetent, Pflegepersonal fürsorglich
Lumboischialgie bei Synovialzyste nach Bandscheibenvorfall

Als Kassenpatient mit Zusatzversicherung (Chefarzt und zwei-Bett-Zimmer) fühlte ich mich im Orthopädischen Fachbereich der Klinik Sindelfingen (Station 7.3) sehr gut aufgehoben. War zwei Wochen dort, in denen ich zwei Mal operiert werden musste. Absolut kompetente Ärzte (inkl. Chefarzt) mit Empathie für die Patienten. Schwestern und Pfleger mit ausreichend Zeit und Geduld für die Pflege und die Anliegen und Bedürfnisse der Patienten.
Ärzte sehr kompetent. Keine Hektik, wer fragt, bekommt ausführliche Antwort, auch bei Nachfragen. Bei mir gab es schnelle Diagnostik und rasches zielgerichtete Handeln aller Beteiligten. Wartehzeiten immer akzeptabel. Wenn möglich, werden Wünsche und Anliegen berücksichtigt. Pflegerisches Personal ist freundlich, hilfsbereit und scheint einigermaßen ausgeglichen und zufrieden mit den Arbeitsbedingungen.
Ich bin voll zufrieden mit der Fachabteilung Orthopädie. Aus meiner Sicht jederzeit zu empfehlen.

absolut empfehlenswert!

Pro:
medizinisch auf dem neuesten Stand
Vorhofflimmern

Ich war insgesamt 3x stationär, fühlte mich bestens betreut sowie medizinisch und menschlich sehr gut behandelt.