Klinikum Sindelfingen-Böblingen, Kliniken Sindelfingen

Talkback
Image

Arthur-Gruber-Straße 70
71065 Sindelfingen
Baden-Württemberg

113 von 138 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

139 Bewertungen

Sortierung
Filter

Danke!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hohe fachlichen Kompetenz, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Jahren wurde bei mir ein Tumor diagnostiziert und entfernt. Für die weitere Behandlung wurde mir ein Termin in der Klinik für Innere Medizin – Hämatologie und Onkologie des Klinikums Sindelfingen-Böblingen vereinbart. Mit meinen 39 Jahren ging ich voller Angst dorthin und hatte mein erstes Gespräch mit Dr. R. Schon beim ersten Gespräch gelang es Dr. R, mir die Angst zu nehmen und mich mit Hoffnung und großer Zuversicht in die Therapie zu führen. Heute sind etwa 10 Jahre vergangen, und seit einiger Zeit bin ich bei Herrn Dr.H zur jährlichen Krebsnachsorge. Ich möchte ein großes Lob an Dr. R. und Dr. H. aussprechen, denn neben ihrer hohen fachlichen Kompetenz sind sie durch ihre Empathie auch in der Lage, den Patienten das Gefühl zu geben, im Mittelpunkt zu stehen und somit in guten Händen zu sein.
Ich denke, nein, ich bin mir sicher, dass es in solchen Fällen wichtig ist, den Patienten zunächst die Angst zu nehmen. Bereits nach dem ersten Besuch bei Dr. R. war mir klar, dass eine Krebsdiagnose kein Todesurteil sein muss, und ich fühlte mich nach dem Stress der Diagnose innerlich ausgeglichen und bereit für die Therapie. Auch bei der Nachsorge fühle ich mich sehr wohl und freue mich (natürlich auch mit etwas Spannung wegen der Untersuchung), Herrn Dr. H. zu sehen.
Nun habe ich doch etwas mehr geschrieben als gedacht, aber ich möchte so meinen Dank an die Ärzte und das gesamte Team der Hämatologie und Onkologie des Klinikums Sindelfingen-Böblingen aussprechen.

Vollauf zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
jegliches Personal war auskunftsbereit, freundlich, fachkundig und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des Schienbeinkopfes mit Gelenkschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Aufenhalt in der Klinik Sindelfingen gab es für mich nur positive Erfahrungen. Jegliches Personal wie Service, Pflegepersonal, Ärzte, Verwaltung, war fachkundig, freundlich und jederzeit hilfsbereit. Das Essen in der Klinik ist gut.

Immer positiv denken

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV uralt, WLAN schlecht, Essen leider nicht mehr selbst gekocht)
Pro:
Prof. Dr. Ritter veranlasste Gesprächsrunden
Kontra:
Krankheitsbild:
Lypmhdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Optimale Betreuung während der gesamten Chemobehandlung.
Ärzte einfühlsam und ein offenes Ohr bei Ängesten und immer Zeit um Fragen zu beantworten. Schwestern sehr freundlich und nicht gestresst.
Bei allen nachfolgenden Kontrolluntersuchungen fühlte ich mich gut versorgt und beraten.

Schnelle Hilfe in einer Notfallsituation

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
schwerer Weichteilinfektion im Genitalbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Erfahrung im Notdienst mit zwei Ärzten und der Ambulanzschwester. Alle sehr bemüht, freundlich und kompetent. Konnten mir meine Ängste gut nehmen. Die Behandlung war erfolgreich

kh sifi? nur bei grosser not!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausnahme hier: altersmedizin, physio, diabetesfachabteilung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (altersmedizin und physio sind sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (absprachen zum entlassmana. der ärzte sind katastrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr alt renovierungsstau seit jahren bekannt)
Pro:
altersmedizin, diabetesbehandlung, physio abt, grosse klasse!,,
Kontra:
manches fachpersonal radebrecht nur in deutsch.
Krankheitsbild:
muskelschmerz/muskelschwund unklarer genese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich, 71 jähriger patient, multimorbid, wurde am samstag, dem 11.11.23 vom notärztlichen dienst im kh sifi über die zna stationär wegen extremer muskelschmerzen in den schenkeln und muskelschwund, bei unklarer genese, aufgenommen. Man wollte nicht so recht und es kostete viel zungenakrobatic, die aufnahme durchzusetzen in der orthopädie (station 6.2), Sa und So sind auch im kh sifi ruhetage wenn es die auslastung bei personal (ärzte/pflege) zulassen. Aber im kh sifi herrscht bei beiden durch krankheit/mutterschutz immer mangel, wie im kh bb auch. Wenn sie ein patient sind an dem verdient werden kann (endo-prothetik, also gelenkersatz) merken sie als patient von dieser problematik nicht allzuviel. Anders wenn sie glauben das in einem kh egal ob sifi, bb, oder sonstwo ordentliche, tiefgreifende diagnostik wie im tv immer dargestellt wird oder in den selbstbeweihräuchernden hochglanz-broschüren und internetseiten von kliniken wie unserem kh-sifi zu sehen/lesen ist, betrieben wird: dann irren sie! Gerade das kh-sifi ist in die jahre gekommen und es wird nicht mehr viel investiert in die vorhandene infrastruktur und personal. Defekte toilettenbrillen werden erst nach 10 tagen getauscht. Man stellte okkultes blut im stuhl fest was mir 2 koloskopien in böblingen (2×hin und zurück mit dem krankenwagen) einbrachte und die 4 liter abführmittel brachten mir 6 stunden auf der toilette ein.festgestellt hinsichtlich diagnostic der muskelschmerzen und des muskelmassenverlust wurde auf bekannte bestehende bandscheibenvorfälle (werden in sifi nicht mehr behandelt)abgehoben, was ich nicht so recht glauben kann. Meine schmerzmitteldosis wurde erhöht, was mir über stunden die schmerren erträglich macht. Global galaktisch kann man sagen: haben ganzes können/wissen aufgebraucht jetzt kann es nur noch am patienten liegen.so wurde es mir mitgeteilt und so auch behandelt. Der rücktransport via drk bis in mein bett zu hause war katastrophal organisiert. Er kam einem rauswurf gleich.

Optimale Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Brust OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Frauenklinik Böblingen kann ich nur positiv berichten. Ärzte und Pflegepersonal wunderbar. Man fühlt sich aufgehoben.

Hoch kompetente Ärzte und Pflegekräfte in der Notaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umsicht des Arztes
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hypertonie
Erfahrungsbericht:

Ich musste wegen sehr hohem Blutdruck am Sonntagabend in die Notaufnahme und war dort fast 5 Stunden zur Überwachung. Alle waren sehr freundlich, wirkten kompetent und vor allem der Arzt war überaus umsichtig. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde im Knie ein Schlitten eingesetzt. Kann nur positives über die Klinik berichten.
Angefangen vom Erstgespräch über die OP bis hin zur Station
Alles klasse und extrem freundliche Mitarbeiter/innen und Ärzte /innen.
Würde jederzeit wieder bei Knieproblemen die Klinik Sindelfingen aufsuchen.

Optimale Versorgung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Operation ist optimal verlaufen. Kompetente Ärzte. Die Narkoseärzte haben meine einseitige Stimmbandlähmung berücksichigt, dadurch gab es keinerlei Komplikationen.

Das Pflegepersonal war immer freundlich und geduldig. Es gab keine Wartezeiten.

Die Voruntersuchungen und Gespräche waren gut. Kurzfristiger Operationstermin

Sehr zufriedene Patientin

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine neue Hüfte bekommen. Schon die Aufnahme war sehr sehr angenehm. Ich wurde so freundlich empfangen und kompetent beraten und aufgeklärt.
Das Pflegepersonal strahlte immer gute Laune aus und hat bei allen (auch nicht medizinischen) Problemen gerne geholfen, auch nachts.
Die OP verlief super. Auch in der Reha waren sie von der eingesetzten Prothese begeistert.
Vielen vielen Dank an die Ärzte und das Pflegepersonal.
Ich werde euch sehr gerne weiterempfehlen.

Diese Abteilung verdient es, gelobt zu werden!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In einer Abteilung, in der soviel Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Humor herrscht, hatte ich als Patient keine Chance, depressiv zu werden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.07.2023 wurde ich nachmittags nach einem Schlaganfall in der Stroke Unit im Sindelfinger Krankenhaus eingeliefert. In den folgenden Tagen meines Aufenthaltes in der Überwachungsstation war ich beeindruckt von der Kompetenz, Hilfsbereitschaft, der ausgesprochenen Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft gepaart mit Humor der mit mir befassten Personen. Diese besondere Stimmung in dieser Abteilung hat mir sehr geholfen, die Ängste über mein Zukunft nach diesem Ereignis zu überwinden. Besonderen Dank verdienen die Damen der Logopädie, Frau Beate G. und Physiotherapie, Frau Elke B. Sie besonders halfen mir mit ihrer positiven Ausstrahlung meine Depression nach diesem Ereignis zu überwinden
Diesem vorbildlichen Krankenhausteam unter der Leitung von Prof. G. A. und OA Dr. A. K. und allen weiteren Ärztinnen, Schwestern und Pfleger einschl. der Nachtschwestern wünsche ich für die Zukunft nur das Beste.

Professionelle Hilfe beim Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen !)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung, viel Zeit genommen
Kontra:
nichts Wesentliches
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. X, sehr geehrter Herr Dr. Y, sehr geehrtes Neurologieteam!

Ich wollte Ihnen noch mal ganz herzlich Danke sage für die hervorragende Betreuung während meines Aufenthaltes bei Ihnen auf der Station.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und sehr gut betreut gefühlt. Man merkt sofort, dass man in einem Expertenteam ist. Besonders toll fand ich, dass sich das Team, insbesondere Herr Dr. Y so viel Zeit für mich genommen haben und alle immer ein offenes Ohr für Fragen hatten. Durch die Beantwortung der Fragen entstand wichtige Transparenz für mich und Vertrauen in die weitere Behandlung. Der Zeiteinsatz und die Präzision in Diagnose und Behandlung war m.E. überragend (z.B. Mehrfachsono – Beobachtung Krankheitsverlauf u. Expertenabgleich). Bleiben Sie daher sich und den guten Grundsätzen treu, so heben Sie sich von der Masse ab und die Patienten werden immer zufrieden sein.
In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen allen, alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit und Glück!
V.G. ...

Danke für diese tolle Behandlung!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung, es wird sich Zeit genommen die Fragen zu beantworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit für einen Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal, man wird ernst genommen und medizinisch und menschlich sehr gut behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Interstitielle Zystitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes "Dankeschön!" an das Team der Urologie, vor allem an meinen mich behandelnden Arzt Herr D., sowie an die Pflegegruppe 5.1 und 5.3.
Selten erlebt man heutzutage noch eine so menschliche Behandlung, auf Augenhöhe. Es wurde bei jedem Aufenthalt sehr gut auf mich und meine Situation eingegangen. Vielen Dank dafür!

Lieber nicht in dieses krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann nichts positives berichten
Ärzte waren nie da hatten nie zeit für gespräche ja leider ostern hauptsache das personal bekommt seinen urlaub gefühlt das geht wesentlich besser
Da möchte ich nicht patient sein ende vom Lied patient wurde nach einer wochenach sindelfingen verlegt und starb dann dort

Hüftoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetent, freundlich, sympathisch
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftdisplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde das Krankenhaus und speziell Herr Prof. Dr. Kessler von einer früheren Mitschülerin empfohlen.
Dafür bin ich dankbar: Auf den Vorstellungstermin musste ich nur ca. 1 Woche warten (im Gegensatz zu anderen Kliniken, die Termine in 2-3 Monaten vergeben). In der zum vereinbarten Termin(!) durchgeführten Untersuchung wurden sofort die Probleme erkannt und benannt und ein zeitnaher OP-Termin vorgeschlagen (bei anderen Kliniken bis zu 4 Monaten Wartezeit). Methode: minimalinvasiv, d.h. es wurden Muskulatur und Sehnen geschont.
Besonders beeindruckt hat mich das Hygienemanagement des Krankenhauses.
Die OP verlief ohne Komplikationen - ein voller Erfolg.
Die Pflege war gut, die Schwestern alle freundlich, kompetent und aufmerksam. Das Betriebsklima schien - trotz allgemeiner Personalknappheit -harmonisch.
Das Zimmer war schön, nur die Dusche ist etwas in die Jahre gekommen.
Ich kann den Operateur und das Krankenhaus nur empfehlen!

Schnelle, professionelle Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ergebnisse des Langzeit EKGS lagen nach 4 Wochen nicht vor
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall hatte mich mein Hausarzt in die Klinik eingewiesen. Das passierte innerhalb von 2 Stunden nach dem Vorfall.innerhaöb der nächsten Tage erfolgten intensive medizinische Untersuchungen (MRT, CT), Ultraschall vom Gehirn und Herzen. Alles sehr professionell.DIe Verpflegung erfolgte auf dem Zimmer.das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit, Tag und Nacht ansprechbar.Es erfolgten unterstützung durch eine Logopädin und Physiotherapeutin.Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt.

Perfekte medizinische Behandlung und Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die OP-Vorbesprechung hätte ich mir gewünscht, dass mit mehr Empathie auf meinen individuellen Fall eingegangen.worden wäre.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis nach OP perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme waren die extrem langen Wartezeiten für die OP-Vorbesprechung.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Röhren-TV im Format 4:3 im Zimmer ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber verständlich, dass mit Blick auf das neue Flugfeldklinikum nicht mehr in der alten Klinik in neuen TV investiert wird.)
Pro:
Hervorragende Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
PCa, Prostatektomie mit Da-Vinci OP-Roboter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da mir das Lesen der Erfahrungsberichte im Vorfeld sehr geholfen hat, möchte ich nun meine Erfahrungen nach OP im April 2023 mitteilen. Sowohl die OP (Chefarzt) als auch die stationäre Pflege danach waren perfekt. Das gilt für die medizinische Leistung als auch für die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Alle waren immer freundlich und hilfsbereit, gingen auf die Bedürfnisse des Patienten ein, trotz der hohen Belastung im Klinikalltag. Das Ergebnis der OP (beidseitig nerverhaltend) ist aus meiner Sicht perfekt, die häufig beobachteten Einschränkungen nach OP sind bei mir NICHT eingetreten, was auch an meinem relativ jungen Alter liegt. Ich kann die Therapie und die Urologie im Klinikum Sindelfingen uneingeschränkt empfehlen.

Gut aufgehoben und betreut

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Incl. Betreuung postoperat. Probleme)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider ein Tag Urlaub im Vorab für die Aufnahme. Lieber einen Tag früher kommen und beides erledigen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht immer wird Neues besser. Ich fürchte, dass die Klinik im Flugfeld für die Pflege Probleme aufwerfen wird. Aktuell ist alles i.O. Wer bessere Unterbringung fordert muss dann auch mehr zahlen. Also lieber so lassen.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologisches Problem - OP mit 2 Katheder (einer Blase/Bauchdecke)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bezüglich des Aufenthaltes und der Dauer der Voruntersuchung wurde ich leider falsch aufgeklärt, bzw. die angegebenen Zeiten auf den Flyern waren falsch. Sollte geändert werden. War aber kein riesen Beinbruch. Aber: meine Fragen zur OP wurden geduldig und sehr kompetent verständlich erläutert. Auch der Voruntersuchungs- und Aufnahmeprozess waren sehr geordnet. Trotzdem habe ich drei ältere ungehaltene Herren erleben müssen, die die Narkoseärztin angegangen haben. Sie war alleine und es war Streik etc., m.E. nicht gerechtfertigtes Anmachen. Es wurde überall versucht mir unangenehme Untersuchungen entsprechend annehmlicher zu kreieren. Auf der Station wurde sich absolut bemüht den Ärger den andere Patienten durch ihr Verhalten verursachten, nicht mitzubringen/an uns rauszulassen. Sie taten mir schon leid, welch Anspruchsdenken mancher hat. Wer soll den job mit den Arbeitszeiten, Arbeitsstunden und Bezahlung noch machen? Die Zimmerausstattung war i.O. - Wer es höhergradig will, muss in eine Privatklinik. Essen konnte gewählt werden, natürlich nicht wie bei Wahlleistungen. Ich bin auch nur Kassenpatient.
Kurz: stets bemühtes freundliches Personal und freundliche erklärende Ärzte. Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das bisherige Ergebnis meiner Behandlung: scheint auf einem sehr guten Weg.

Also, schnell was finden lassen und hin :-), war ein Scherz. Lieber nichts haben und deshalb nicht müssen, aber wenn was haben, dann gerne dort.

Op Termin abgesagt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Op Termine werden immer abgesagt sogar wenn man schon vor dem op Saal steht.

Sehr gute OP und freundliche Pflege

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Ergebnis perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde von Prof. Knoll mit den daVinci-System operiert. Die Prostata wurde entfernt, wegen Prostataadenocarzinom.
Das Operationsergebnis ist sehr gut, schon nach 5 Tagen beim Ziehen des Katheters war ich kontinent.

Auch die pflegerische Betreuung auf der urologischen Station war sehr gut, freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter.

Besonders auch die Nachtschicht, die ich in der Nacht nach der Operation etwas beansprucht habe, war sehr verständnisvoll und hilfsbereit.

Ich kann die Urologie in Sindelfingen nur weiterempfehlen. Vielen Dank.

Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fürsorgliche, freundliche und fachlich kompetente Behandlung/Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war positiv überrascht, das so viele Pfleger/Innen aktiv waren. Immer aufmerksam, hilfsbereit, mit Engagement dabei, trotz der angespannten Situationen in den Krankenhäuser, Pflegreform, Kostendruck.
Die Pfleger/Innen waren immer freundlich, hilfsbereit, geduldig. Auch die Ärzte haben mit ihren klärenden Gesprächen und Informationen immer das Gefühl gegeben, dass man hier gut und sicher aufgehoben wird und man ernst genommen wird.
Auch die Mitarbeiter im Bereich Service, Putzen, Abstimmung Verpflegung waren immer freundlich, man hatte nie das Gefühl das Zeitdruck vorhanden ist und somit die Qualität darunter leiden könnte.

Rippenserienfraktur

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Pflege
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
Rippenserienfraktur nach Treppensturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz vierfacher (und verschobener) Rippenfraktur wollte ich in kein Krankenhaus und ich weiss warum ! Trotz massivster Schmerzen wurde ich am 3.Tag entlassen mit dem Hinweis, Schmerztabletten könne ich auch daheim schlucken. Klar, aber daheim bewegt man sich natürlich auch mehr. Und der Entlassbrief ist ein Witz. Nach Anruf und Reklamation wurde mir nur gesagt, Briefe werden nicht geändert.

Heraus aus dem Angstgefängnis

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon bei der Anmeldung zum Termin freundliche Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde als Patient in meinen Nöten wahrgenommen, habe alles verstanden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzfrei nach Behandlung - 100 % Erfolg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte nur 1/2 Stunde Wartezeit, obwohl ständig Notfälle kamen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Meine Bedürfnisse standen im Mittelpunkt der Behandlung, alles war sehr sauber)
Pro:
Schmerzfreiheit, Akzeptanz der verschriebenen Medikamente
Kontra:
Krankheitsbild:
Reizblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin weiblich, Jahrgang 1963 und hatte seit ca. 2 Jahren große Probleme im Schritt. Ständig ein Hautjucken, ständig starken Harndrang. Vom Urologen bekam ich eine Überweisung zur Blasendruckmessung nach Sindelfingen. Die Ärztin dort war sehr nett, sie hat mir erklärt, das zwischen der Erschlaffung der Blasenmuskulatur und einer neurologischen Fehlfunktion der Reizmeldung medizinische Welten liegen. Sie hat mir die Angst vor den notwendigen Tabletten genommen und mir nach der Behandlung ein Schmerzmittel für meinen Schritt gegeben. Die Untersuchung ergab, dass ich eine Reizblase bekommen habe wahrscheinlich aufgrund eines Östrogenmangels. Außerdem läge eine Hautveränderung in der äußeren Scheide vor, welche mir das Jucken und Brennen bescheren würde. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, die Krankheit heißt Lichen und ist eine Autoimmunerkrankung. Mit Hilfe einer Tablette, ein Harnblasen-Spasmalytikum, trainiere ich nun meine Blase, wieder ein normales Reizverhalten zu bekommen. Das Lichen wird vom Hautarzt behandelt, die Hormone verschreibt der Frauenarzt. Alle diese Schritte wurden mir von der Ärztin empfohlen. Besonders gefallen hat mir die genaue Aufklärung über die Blasendruckmessung, ihren Sinn und Nutzen. Die Tabletten, die ich nehme machen mir keinerlei Beschwerden. Die Ärztin hatte Zeit für mich und meine Fragen, war einfühlsam und hat mir meine Verlegenheit genommen. Durch diese Behandlung habe ich mein normales Leben wieder, kann nachts schlafen und tagsüber bin ich jetzt wieder frei, nicht alles nach der nächsten verfügbaren Toilette planen zu müssen. Ich habe keine Schmerzen mehr. Endlich.

Es geht kaum besser

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente umfassende Beratung ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum Schmerzen und sehr gute schnelle Heilung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich um alles schnell gekümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Fernseher an der Wand war vor 20 Jahren schon alt und Dusche auf dem Flur sollte der Vergangenheit angehören)
Pro:
Kontra:
Luft nach oben bei der Ausstattung der Zimmer
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum zufrieden! Ein großer Dank an Ärzte und Pfleger, alle waren jederzeit freundlich und ansprechbar ohne Zeitdruck. Kleiner Wermutstropfen ist die Ausstattung der Zimmer, man wird aber trotzdem schnell wieder gesund. ich werde auch meine 2. Hüfte schnellstmöglich wieder in Sindelfingen machen lassen.

Bestmögliche Hilfe und Versorgung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise Unterbringung ohne eigenes Bad)
Pro:
Chefarzt Dr.Ritter, kompetent und empatisch
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Multiples Myelom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer fortgeschrittenen
Krebserkrankung des Rückenmarkskrebs bin ich seit 7/2020 in permanenter Behandlung
des Klinikums Sindelfingen zu der auch mehrere stationäre Aufenthalte gehörten.
Ich fühlte mich immer sowohl vom Chefarzt bis zu den Stationsschwestern kompetent, freundlich und empatisch versorgt.
Auch die Abteilung der Ambulanz
zu wiederkehrenden notwendigen
Infusionen war sehr gut.

Beschwerde

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Pflegepersonal gut
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung auf der Intensivstation:über 1 Woche sehr gut. Dank an das Personal.
Stationärer Aufenthalt über Weihnachten nicht befriedigend:
Mitteilung, dass mein Mann auf Normalstation ab 23.12.wegen Isolation (Corona von Mitpatient?) nicht besucht werden kann, erfolgte nicht. Tochter war an Heilig Abend aus Freiburg angereist, ich bin Corona positiv, konnte meinen Mann deswegen nicht besuchen.
Kontakte über die Feiertage erschwert:
Handy im 2. Stock wegen "bekanntem Funkloch" nahezu nicht möglich. Das Telefon am Bett schaltet nach Sekunden oder 1 Minute das Gespräch ab. Auskunft: Telefonanlage sei gestört!! Die Störung wird nicht behoben.
Kann es sein, dass solche Störungen nicht beseitigt werden können??
Das ist Weihnachten 2022 im KH Sindelfingen!!!

Trotzdem Dank an das Pflegepersonal, die über die Feiertage Dienst machen müssen.

Endlich schmerzfrei

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle, kompetente Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Ischialgie ?
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier fühlte ich mich als Notfall-Patient gut versorgt und aufgeboben. Man führte alle notwendigen diagnostischen Verfahren umgehend durch und bemühte sich mit Erfolg mich schmerzfrei zu stellen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal nahmen sich ausreichend Zeit für mich, in einem leider zwangsweise profitorientierten "Unternehmen" keine Selbstverständlichkeit. Aufklärung war umfassend, weiteres Procedere wurde genau besprochen. Danke an alle!

Unwürdig….

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kardiologen Gespräch spät, aber freundlich und hilfsbereit.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kardiologe freundlich…
Kontra:
Versorgung unwürdig
Krankheitsbild:
Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfallpatient mit hohem Blutdruck 200 abends um 19:00 Uhr von einer Nachbarin in die Klinik gefahren.
Nach 5 Minuten Diagnostik nach 22:00 Uhr durfte der Patient bleiben …
Am nächsten Tag, es war ein Freitag , um 15:00 Uhr noch immer auf der Notfall
Ambulanz , kalter , sehr großer Raum , Heizkörper funktionierte gar nicht, dem Krankenpfleger noch nie aufgefallen, draußen 5 Grad .
Der Patient saß in der langen Hose, Straßenschuhe , Nachtwäsche , Bademantel und eigene Winterjacke an , kein freies Bett im Krankenhaus.
Um 16:00 Uhr , nach Druck von der Tochter, endlich in die Orthopädie verlegt , obwohl Kardiologie zuständig war.
Samstag und Sonntag kein Arztbesuch , der Patient lag ja auf der nicht zuständigen Station.
Als Schmerzmittel wurde dem Patienten 3x täglich 500 mg Novalgin verabreicht , im Arztbericht war zu lesen nach Bedarf…
Der Patient wurde nicht mit Schmerzen eingeliefert, es wurden ungefragt die Schmerzmittel verabreicht…auf Anfragen wie der Blutdruck sei , wurde geantwortet, wir wissen doch nicht von allen Patienten die Werte….
Montag , nach 3 Tagen Krankenhaus, wurde auf Angabe der Tochter , alle Schmerzmittel abgesetzt.
Nach mehreren Telefonaten mit der Orthopädie wurde veranlasst dass der Patient aus der 6 Etage, auf die 3 Etage geht um von einem Kardiologen untersucht zu werden .
Aussage gegenüber der Tochter, vor 14:00 Uhr ist kein Arzt zu sprechen.
Kurz nach 14:00 Uhr kam der Anruf , dass der Patient das Zimmer räumen muss, das Taxi schon bestellt ist und die Heimfahrt stattfinden kann…ohne zu wissen wie die Wohnverhältnisse sind und der Patient eine diagnostizierte Altersdemenz hat.
Kein Arztgespräch bis dahin , wir als Angehörige wurden nur abgefertigt .
Das Arztgespräch fand dann telefonisch statt, nachdem der Patient schon auf dem Heimweg war…
Mich als Angehörige würde interessieren was für diesen Service abgerechnet wird…
Unsere alten Menschen tun mir richtig leid, erst recht wenn sie keine Angehörigen haben …

Erfolgreiche Entfernung der Prostata mit da.Vinci-Verfahren

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche minimalinvasive OP zur Entfernung der Prostata wg Krebs
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einigen Internet-Recherchen und Telefonaten mit verschiedenen Kliniken, entschied ich mich nach einer Biopsie, die Prostatakrebs diagnostizierte, für die da.Vinci-OP in den urologischen Klinik im Klinikum Sindelfingen. Zum einen wegen des sehr informativen Internet-Auftritts, der fast keine Fragen offen lässt, aber natürlich auch aufgrund der vielen Auszeichnungen und langjährigen Erfahrungen. Die Entfernung der Prostata mit dem da.Vinci-Verfahren ist auf der WebSite des Klinikums gut erklärt. Das Klinikum führt diese computerunterstützte, minimalinvasive OP in 10-facher 3D-Vergrößerung seit 2011 mit großem Erfolg durch. Das gab mir Sicherheit. Ich vereinbarte einen OP-Termin für den 21.11.. Operiert hat mich der leitende Oberarzt Dr. J.J. Die OP ist erfolgreich verlaufen. Beide Nervenstränge, die v.a. für die Potenz wichtig sind, konnten bei der OP erhalten werden. Ich habe mir zwar vorher den (stark idealisierten, abstrahierenden aber informativen) Film über die da.Vinci-OP auf der WebSite des Klinikums angeschaut, aber dennoch sehr großen Respekt vor der feinmotorischen Leistung des mich operierenden Oberarztes bei einer solchen filigranen OP!
Am Freitag, den 25.11., wurde ich geröntgt und einer Dichtheitsprüfung unterzogen, d.h. es wurde geprüft, ob der neue Anschluss der Blase an den Penis, der 4 Tage durch den Blasen-Katheder gebrückt war, nun zusammengewachsen war.
Erfreulicherweise war die Naht dicht und der Blasenkatheder konnte gezogen werden. Der zytologische Bericht zeigte: der Krebs war tatsächlich nur auf die Prostata begrenzt und alle „Leitungen nach Draußen“ waren frei von Krebszellen. Damit habe ich aller Voraussicht nach keinen(Prostata-)Krebs mehr! Das wird aber in Zukunft regelmäßig via PSA-Wert kontrolliert.
Am Sa, den 26.11. bekam ich meine Entlassungspapiere, d.h. den vorläufigen Entlassbericht des Klinikums und konnte (selbst;-) nach Hause fahren. Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank! Aktuell bin ich in der Anschluss heilbehandlung.

Klinik empfehlungswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schnelles professionelles Handeln von Arzt bis Pflegekraft (MVZ und Sprechstunde)
Kontra:
kein gutes Essen auf Station
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom 3. Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Diagnose Lymphknotenkrebs wurden schnell alle Maßnahmen eingeleitet (von OPs bis zur Chemotherapie). Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Pflegekraft im MVZ war trotz der hohen Auslastung und harter Arbeit immer stets freundlich und hat auch gerne alle Fragen zu jeglichen Vorgängen beantwortet.
Die kompetente Ärzte nahmen sich immer Zeit für jeden Einzelnen, trotz manchmal aufkommender Stresssituationen und erklärten auch gerne Vorgänge, was ich persönlich total wichtig finde, da man auch wissen sollte was mit seinem Körper passiert, insbesondere bei der Chemotherapie!
Das Sekretariat der Onko/Hämatologie ist sehr zuverlässig und zuvorkommend.
Das Einzige was man bemängeln kann ist das Essen auf der Station... Ebenso in der Notaufnahme wurde ich zwar schnell aufgenommen, allerdings gab es große Probleme beim Blutabnehmen über meinen Katheter(PICC-Line). Die Pflegekraft(Notaufnahme) sollte in diesem Bereich besser geschult werden, da sie sonst sehr kompetent und freundlich sind!

Insgesamt bin ich mit der Klinik zufrieden.
Ein großes Dankeschön und Lob an das MVZ-Team (Onkologie) und Herr Dr. Klaus!

Sehr kompetente Notfallmedizin

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wie oben schon geschrieben, Schmerzen im Bauch waren in Sekunden weg.
Kontra:
Einführen des Katheder fühlte sich an wie mit einem Elektroschocker behandelt. Aber war ok. Was muss das muss.
Krankheitsbild:
Harnverhalt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ohne lange Wartezeit. Innerhalb von Sekunden waren die Schmerzen weg.

Aufrichtig, menschlich, zugewandt, fürsorglich

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
M3-Verschluss (Schlaganfall)
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde am 16.09. aufgrund einer Schlaganfallsymptomatik mittels RTW in das KH SiFi eingeliefert.

In der ZNA wurde äußerst zügig die erforderliche Diagnostik durchgeführt (Labor, CT, etc.), wie sich herausstellte handelte es sich um einen M3-Verschluss (Schlaganfall) und es erfolgte die unverzügliche Verlegung auf die Stroke Unit.

Nachdem einige Tage vergangen waren und mein Vater auf die periphere Pflegestation verlegt werden konnte, entschlossen wir uns in Absprache mit den zuständigen ärztlichen Mitarbeiter/innen den Willen des Patienten durchzusetzen und alle Maßnahmen (Ernährung, Flüssigkeit, usw.) abstellen zu lassen.


Mein Vater durfte elf Tage nach seiner Einlieferung ins KH SiFi im Beisein seiner Ehefrau friedlich für immer einschlafen.


Wir sind als Familie unendlich dankbar

- dass die entscheidungstragenden ärztlichen Mitarbeiter/innen den Willen meines Vaters ohne Diskussionen respektiert und umgesetzt haben

- für die liebevolle, fürsorgliche und zugewandte Pflege meines Vaters durch ALLE Pflegefachkräfte

- dass die Pflegefachkräfte auch für uns als Angehörige zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar und stets sehr hilfsbereit waren

- dass uns auch der Sozialdienst Mut zugesprochen und unterstützt hat

- dass wir als Familie rund um die Uhr bei meinem Vater sein durften um ihm beim Sterben begleiten zu können

- dass es möglich war, dass wir stundenweise von einer Mitarbeiterin/Sitzwache des ambulanten Hospizdienstes BB unterstützt werden durften


Danke für alles.


Familie V.

Knie tep

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser dem Pflegepersonal..Das etwas unfreundlich ist)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute medizinische Versorgung ..
Kontra:
Wenig Zeit des Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Knie tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Knietep Operation..Kann die Klinik nur weiterempfehlen

Aufklärung, OP und Krankenhausaufenthalt sehr gut.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte. Freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.
Kontra:
Unruhe im Arztzimmer bei Diagnosebesprechung.
Krankheitsbild:
OP Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Information. Gut verständlich. Kompetente Ärzte.

Sehr kompetente Einrichtung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Hohe Auslastung
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Beratung und Behandlung. Die trifft auch auf notwendige Op's zu.

Fehlende Palliativmedizin-Station

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Endstation Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sindelfinger Krankenhaus sollte eine Palliativmedizin-Station sein. Die Pfleger und Pflegerinnen üben eine sehr anstrengende Arbeit aus und machen es sehr gut. Der Patient sollte medizinisch von Kopf bis Fuß beurteilt werden. Patienten können mehrere Diagnosen haben.

Totalentfernung Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

war hier wegen Prostatakarzinom und Totalentfernung. Schon die Vorgespräche mit den Ärzten haben das Vertrauen aufgebaut hier richtig zu sein. Die Infos, Erklärungen und vollständige Beantwortung aller Fragen haben mich überzeugt. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen. Der Aufenthalt auf der Station und die Pflege und Freundlichkeit aller Betreuenden ist unbeschreiblich. War schon oft in Kliniken, aber das hier ist einzigartig. Vielen Dank an alle, den Ärzten/Ärztinnen und dem gesamten Pflegeprrsonal.

Erneut vorbildlich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erneut exzellent)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Aufklärungen, ausfürhl. Diskuss. der Therapiemgl.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl bei der Blasensteinentf. als auch bei der Prostata-Op. voller Erfolg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend - freundlich - hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich, kompetent, hilfsbereit
Kontra:
(keine "Harnstein-Diät")
Krankheitsbild:
Blasensteine, Prostatahyperplasie, Hypogoandismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur d. Essensangeb. zur Harnstein-Vorbeug. könnte ich kritisieren – ansonsten ist die UKS m. E. vorbildlich.
Von März bis Juli 2022 war ich mehrf. in der UKS, ambul. u. stat.. Zudem habe ich Ver­gleichsmögl. als früh. Patient einer and. Klinik (Nierenkolik) u. aufgrund einer meiner früheren berufl. Tätigkt.. Sowohl die ärztl. u. pfleg. Versorg. als auch der admin. Bereich sind ausgericht. an den Patient..
Von der menschl. Behandl. über fach­l. Kompet. u. techn. Ausstatt. („high end“) bis hin zu Organisat., Entlassmanag.. u. Nachsorge fühlte ich mich in den besten Händen: Zuerst im vorklinisch-diagnost. Bereich, inkl. Aufklär. u. Erörter. d. Therapiemgl. (Dr. R. St., OA, Urologe; Dr. M. G., Urologe), dann bei der Entfern. der Blasensteine u. schließl. der Teilentf. meiner Vorsteherdrüse – part. Resekt. d. Prostata mittels Laser. Der Operat. (Dr. J. M., OA, Urol.) hat mir nach der Op. detaill. den Verlauf erklärt u. meine Ist-Situat. nach der Op. erörtert – besser geht’s nicht. Die Pflegekräfte haben viel Rücksicht auf meine Empfindlichkt. gen. - die Stat.-Ärztin (Dr. Ch. F. K., Internist./ Urolog.) war ebenso stets an meinen Mitpatient. u. an mir orientiert. Schon bei der Blasenteinentfern. im Mai 2022 fühlte ich mich in der UKS hervorrag. aufgehoben - Pflegepers. u. Stat.-Arzt (Dr. D. L.) war stets aufgeschl. u. zuvorkommend. Neben den bereits Genannten danke ich auch den Anästhesist. (Fr. Dr. G. B. und S. A. und dem unbek. „Gasmann“, der mich perfekt in Narkose versetzt hat) u. dem freundl. Arzt Alex. D. und OA Dr. R. U. und OA Dr. M. B..
Stellvertr. für d. ges. Admin. danke ich Fr. G. Sch. u. Fr. S. K., mit denen ich freundl. Kontakt am Telefon hatte.
Sollte sich bei der histol. Untersuch. des res. Geweb. ein pathol. Befund ergeb., vertraue ich mich gerne der UKS an. Auch weg. der ggf. nötigen Testost.-Substitut. wende ich mich nach den Laborergeb. wieder an die Expert*innen der UKS. Allen Patient. empfehle ich die UKS – sie hat ihren guten Ruf wahrl. verdient.

Kompetenz und Freundlichkeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Prof. Dr. Kessler und sein Team sind vorbildlich in Sachen Kompetenz und Freudlichkeit. Ich konnte dies mit 2 Hüftendoprothesen und einer Meniskusoperation ausgiebig testen. Neueste Technologien und kurzfristige "Not OP".
Hier ist der Patient gut aufgehoben.

Topleistung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ein entzündeter Gleichgewichtsnerv/Neuritis Vestibularis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Mal im Mai 2022 in der Notaufnahme in der Neurologie in Sindelfingen und sehr zufrieden.
Beide Male wurde ich nicht abgefertigt sondern richtig untersucht, die jeweiligen Ärzte haben sich trotz vieler Patienten Zeit für mich genommen.
Das ist als Kassenpatient nicht mehr selbstverständlich und war vorbildlich.
Wolfgang Fischer, Herrenberg

Lumbalpunktion

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bin sehr zufrieden
Kontra:
Ab nichts negativen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute in der Neurologische Tagesklinik
Der Arzt und die Krankenschwester
Waren echt sehr sehr nett
Da hat man gleich gesehen das die Mitarbeiter mit liebe hiere Arbeit machen
Herzlichen Dank ich hab mich sehr wohl in der Station gefühlt.

Vorbildlich - egal ob nicht- oder ärztliches Personal - "High-End-Technogolgie" in Diagnostik und Therapie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir ist keine bessere Klinik für Urologie bekennt (und ich habe Vergleiche))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen, auskunftsbereit, respektvoll)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche und pflegerische Fachkompetenz, menschlich, ausgezeichente Medizintechnik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut strukturiert, hilfsbereit bei Fragen, freundlich, menschlich, engagiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Prima Medizintchnik, WLAN, gastronom. Angebote für Besucher*innen, angenehm. Atmosphäre)
Pro:
Respektvoll - menschlich - engagiert - verständnisvoll - kompetent - technisch sehr gut ausgestattet ...
Kontra:
Gelegentlich (der Gesundheitspolitik geschuldete) längere Wartezeiten - jedoch trotzdem erträglich ("jammern auf hohem Niveau")
Krankheitsbild:
Prostatavergrößerung - Harnsteilne in der Blase - Testosteronmangel - Zustand nach Urogenital-TBC
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von A, wie z.B. Aufklärung und Aufnahme, bis Z, wie Zielerreichung, halte ich die UKS für vorbildlich in vielerlei Hinsicht; z.B. bezüglich Engagement, Menschlichkeit, Respekt sowie fachärztliche, pflegerische, soziale und administrative Kompetenzen. Auch die Leistungen der Hauswirtschaft und der Küche verdienen großes Lob. Und das ist nicht nur mein Urteil, das war auch die Meinung meiner Mitpatienten.
Aufgrund heftiger Probleme mit Harnsteinen in Zusammenhang mit Prostatavergrößerung war ein operativer Eingriff nicht länger zu vermeiden. Meiner Bitte, die Verkleinerung der Prostata kurzfristig zu verschieben, wurde problemlos entsprochen. So hatte ich Gelegenheit nochmals intensiv mit Ärzten zu sprechen. Die (Teil-) Resektion der Prostata ist ein irreversibler Schritt, über den ich mir nochmals Klarheit verschaffen wollte, um ganz sicher zu sein, dass es in meinem Fall keine Alternative gibt. Nachdem ich mir mein Endurteil bildete, habe ich einen neuen Op-Termin in der UKS vereinbart. Das hätte ich sicher nicht getan, wenn ich mit der UKS nicht zufrieden gewesen wäre.
Übrigens wurde auch die ambulante / vorstationäre Diagnostik und Betreuung vorbildlich durchgeführt (siehe frühere Bewertung).
Hinweisen möchte ich noch auf die sehr hilfreichen, schriftlichen Patien*innen-Informationen (Flyer, Broschüren), z.B. die Broschüre „Was tun gegen Harnsteine“ (siehe auch www.urologenportal.de), die vor allem Nierenstein-Betroffenen sehr nützt, wie auch Mitpatienten bestätigten. Ich wäre froh gewesen andere niedergel. Urologen / Kliniken hätten mich zum Bsp. anlässlich meiner Nierenkolik (mit Steinentfernung 2020) über Präventionsmöglichkeiten (z.B.Diät) aufgeklärt.
Weiter so – prima. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten in der UKS – wir sehen uns bei der Prostata-Laserennukleation wieder.
P.S.:
Im Vergleich zu einer anderen Klinik für Urologie, in der 2020 meine Nierensteine entfernt wurde, gewinnt die UKS mit großem Abstand.

Zuvorkommend - menschlich - sorgfältig - kompenetnt - "HighEnd-Diagnostik und -Therapie" - sehr empfehelnswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... bislang lediglich diagnostische Verfahren (die jedoch 1. Sahne))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Systenmisch / politisch bedingt ...)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gründlich - "High-End-Diagnostik/-Thearpe" - respektvoll - verständnisvoll - lösungsorientiert
Kontra:
Nur der Gesundheitspolitik geschuldete, systembezogene Probleme, die im Gesundheitswesen "üblich" sind ...
Krankheitsbild:
Blasensteine - Prsotatavergrößerund - Testosteronmangel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von März bis Mai 2022 war ich in ambul. Behandlung in der Urologischen Klinik Sindelfingen (UKS). Beim ersten Gespräch und der 1. Untersuchung wurden die bei mir vorliegenden Diagnose- und Therapiemgl. angesprochen. Sowohl im Bereich der Harmblase als auch bzgl. der Vorsteherdrüse sind vermtl. operative Eingriffe nötig. Dies ergab sich bei bereits beim 1. Termin heraus (nicht unerwartet).
Schon in diesem Stadium wurde eine spez. Methode der Kerspintomographie angesprochen, ein multiparametr. MRT. Dies ist absolut "High-end-Diagnostik", die zum Bsp. am Krebszentrum in HD eingesetzt wird. In drei weiteren ambul. Terminen wurden Urin-, Blut- und Ultraschalluntersuchungen sowie eine Blasenspiegelung durchgeführt - und zuletzt eine ausführliche Befundbesprechung.
Anlässlich der Befundbesprechung erfolgten die Planungen für die stat. Behandl..
Vom multiparametrischen MRT erhielt ich den Ausdruck eines sehr aufschlussreichen Bildes, dem einige wesentl. Fakten zu entnehmen waren. Zudem bekam ich den Zugang zur gesamten Datei des MRT.
Kürzl. fand der sogen. vorstationäre Termin statt. Anlässlich dessen wurden nicht nur die administrat. Notwendigkeiten erled., vielmehr erfolgeten weitere Besprechungen und Untersuchungen, zum Bsp. weitere Blut- u. Urinuntersuchungen sowie erneute Ultraschalluntersuchungen und Abstriche (Mund, Nase, Achselhöhle, Leistenb., Darmausgang), um sicher zu gehen, dass ich keine Keime mit in die Klinik einschlappe. Ein PCR-Test wird dann noch 48 Stunden vor der station. Therapie durchgeführt.
In 3 Tagen beginnt meine station. Behandlung in der UKS.
Niemals - ich hatte berufl. mit und in Kliniken zu tun und war oft Patient (zul. 2020 in der Urolog. im Diak.-Klinik. Stgt.) - habe ich ein so sorgfältiges, freundliches und entgegenkommendes nicht- sowie ärztliches Personal erlebt. Echt vorbildlich! Obwohl ich nur MTRA war und ledigl. BMT und Soz.-Medizin studiert habe wurde ich jederzeit respetvoll behandelt; ein wirklich menschlicher Umgang - prima!

leider rezidiv

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CLL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente * freundliche und stets auskunftsfreudige Ärzte

Fachlich kompetent und Menschen orientiert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelle Ärzte, aber auch sehr Menschen orientiert. Hier bekommt man nicht nur eine fachliche Behandlung, sondern auch eine menschliche Begleitung.
Danke

Klinik ist empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal von den Schwestern bis zu den Ärzten Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP am 14.01.22. Die OP, war ein voller Erfolg ohne jegliche Komplikationen. Ich kann nur Danke sagen. Fünf Tage Klinikaufenthalt mit toller Betreuung seitens des gesamten Personals auf der Station, trotz manchmal aufkommenden Stresssituationen.
Immer sehr bemüht um Höflich- und Freundlichkeit. Die Empfehlung für eine Anschluss-Reha war ebenfalls genau das richtige, um meine Genesung wieder voll herzustellen.

Alles perfekt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung ohne Zeitdruck durch kompetenten Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 % Versorgung durch meinen Operateur)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme perfekt organisiert. Äußert kompetenter Operateur. Schwestern und Ärzte immer freundlich und hilfsbereit. Auf der Station ein Wohlfühlklima.
Ich habe micht stets gut betreut und aufgehoben gefühlt. Würde mich sofort wieder in Sindelfingen operieren lassen.

Kompetent und Patientenorientiert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, Sorgsam gut
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kardiologie in diesem KH ist top. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal machen einen sehr guten Job. Ich habe mich sicher, wohl und sehr gut betreut gefühlt. Ich habe 3 Stents implantiert bekommen und wurde sehr gut über meine Krankheit aufgeklärt. Desweiteren, aufgrund der Krankheitskomplikation bei mir, wurde ich nach 2 Monaten noch mal untersucht, um zu prüfen ob weiter alles in Ordnung ist. Habe mich besser als ein privatversicherter Patient gefühlt :-) Der Herzkatheter-Labor-Leiter-Arzt ist genial. Er ist ein Arzt bei dem man sagt: Er hat es drauf ;-)

Kompetenz und Hilfsbereitschaft

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Diagnose Lymphknotenkrebs fand eine umfangreiche und verständliche Beratung statt, alle Folgeuntersuchungen (CT, MRT. Beckenkammknochenentnahme etc.). wurden gut koordiniert. Die Chemobehandlungen und auch die regelmäßige Blutkontrollen fanden in einer angenehmen Atmosphäre statt. Das Personal war immer ausgesprochen hilfsbereit, kompetent und sehr freundlich.
Heute, nach einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich ein positives Ergebnis habe. Aber auch die weitergehenden Maßnahmen wurden besprochen und bestens koodiniert. Vielen Dank an alle.

Freundliche Grüße aus Herrenberg

Sehr dreundlich, gute Atmosphäre

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, kaum Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmophäre, Behandlung
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
TIA
Erfahrungsbericht:

Gesamtes Personal überaus freundlich und hilfsbereit. Es kamen keinerlei ungute oder gar ängstliche Gefühle auf trotz der zu erwartenden Untersuchungen.

Alles Spitze

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochprofessionelles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut empfehlenswert, tolles Team, alle super freundlich und hoch professionell

Götter in Weß

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (bis jetzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang und Fachkompetenz des Pflegepersonals auf der Intensivstation
Kontra:
Absolute Arroganz und fehlende Empathie in der Führungsriege.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Götter in Weiß. Menschlich - eine Katastrophe; Organisatorisch – geht es sicherlich besser; Fachlich - absolut kompetent (soweit ich beurteilen kann).

Hierarchisch von Top-Down: Oben herrscht Arroganz in Reinstform. Man wird weder begrüßt noch genügend informiert. Nach unten wird es dann freundlicher (bis angenehm freundlich), fürsorglich und umgänglich.

Bin insgesamt sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachärztl. u. pflegerische Betreung
Kontra:
Terminplanung
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachkompetente ärztl. Beratung frdl. Pflegepersonal, OP Personal nimmt einem durch gute Laune die Angst vor der OP. Lediglich die Terminplanung war ein kleines Chaos. (lange Wartezeiten bei der Vorbesprechung und 4 maliges Verschieben der OP von 9:30 Uhr bis schliesslich 14 Uhr)

Guter Fachbereich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
kaum erwähnenswert
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es gibt auch abseits der großen Universitäts- und Spezialkliniken Kompetenz,
hervorragende medizinische Leistung und vorbildliche Betreuung. Hier die Urologie im Klinikum Sindelfingen: Prostatektomie im Juni 2021. Dem Operateur (Chefarzt), dem ärztlichen Team und nicht zuletzt den immer freundlichen und liebenswerten Pflegekräften gilt der Dank für die durchwegs positiven Erfahrungen.

Besten medizinische betreung vom anfang bis ende

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwierige eingriff besten operiert,chefarzt spitze
Kontra:
Kein drei sterne hotel, was ich auch nicht erwarte
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom totale
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der ersten untersuchung bzw. Gespraech mit dem chefarzt der urologi fuhlte ich mich gut aufgehoben. Systematisch wurden die einzelnen zwischenschritte abgearbeitet bevor der tag der op war. Chefarzt hat dann das prostatakarzinom mit hilfe des da Vince Verfahren erfolgreich operiert, eine meisterleistung ohne jegliche komplikationen bis zum tag der entlassung nach 6 tagen auf station 5.1. Hier fuhlte ich mich gut aufgehoben und erhiejlt viel znspruch auch vom stationsarzt der immer ein offenes ohr hatte fur die anlegen, nicht zu vergessen der oberarzt der fur die vorbehandlung wie auch wahrend des aufenthalt verantwortlich war.die ablaufen fur zwischenuntersuchunge, roentgen usw. Waren gut organisiert ohne grosse wartezeiten.

Aufenthalt in Krankenhaus wird künstlich verlängert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verschlimmerung der Symptome durch Verzögerung in Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Pflege
Kontra:
Unterirdisches Patientenmanagement
Krankheitsbild:
Nekrose an Zehen durch Diabetes - Angioplastie notwendig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich machen Klinik und die Mitarbeiter einen freundlichen Eindruck.

Leider wird jedoch nicht darauf geachtet, dass der Klinikaufenthalt so kurz wie möglich gehalten wird.

Termine zur Untersuchung/Behandlung der Ursachen (Angioplastie) werden von Tag zu Tag verschoben und die Mitarbeiter der Stationen bekommen keine ausreichende Information über den weiteren Verlauf der Behandlung, sodass keine klaren Aussagen getroffen werden können.

Für das Klinikum lohnt es sich die Betten unterzuvermieten, für den Patienten stellt dieses Vorgehen in Coronazeiten eine unnötige Gefahr, durch die künstliche Verlängerung des Aufenthalts dar. Zuhause würden die vielen Kontakte mit fremden Personen nicht zustande kommen.

Zudem wird von den Ärzten die Aussage getroffen, dass eine schnellstmögliche Behandlung notwendig ist, um in diesem Fall die Gliedmaßen (Zehen) vor der Amputation zu retten. Die Verzögerung der Behandlung spricht dieser Aussage entgegen oder die Rettung der Zehen ist für den Arzt doch nicht so wichtig. Suchen Sie sich die bessere Erklärung aus...

Fazit:
Leider sollte trotz des guten ersten Eindrucks der Aufenthalt im Klinikum Sindelfingen vermieden werden, da das wohl der Patienten hier doch nicht an erster Stelle steht...

Perfekte OP - Perfektes Pflegeteam

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt gut aber etwas zu statisch und wenig auf den Patienten bezogen...Standard für die Ärzte - Ausnahmesituation für den Patienten. Sollte mal bedacht werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos vom "Ein- bis Auschecken. Vielleicht wäre etwas mehr Digitalisierung angebracht???)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles da was ich gebraucht habe. Für Fernsehfreaks ist der Bildschirm arg klein und das Bild unscharf) aber ich hab ihn nicht gebraucht)
Pro:
Die gesamte Pflege
Kontra:
Prämedikations-Tag - viel zu lange
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Prostatakarzinoms musste bei mir eine radikale Prostatektomie durchgeführt werden.
Die OP verlief reibungslos und aufgrund des minimal invasiven Ansatzes mit dem Da Vinci Verfahren war ich trotz der OP am Nachmittag wieder "relativ fit"

Die tägliche Visite war immer informativ und ich konnte auch Fragen stellen.

Das Pflegeteam war sehr gut. Immer freundlich und zugewandt - ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt.
Dazu kam noch die Ernährungsberaterin, die mir mein von mir gewünschte Reduktionskost sehr gut zusammengestellt hat und auch auf meine Wünsche eingegangen ist.
Eine onkologisch ausgebildete Pflegerin hat mir mir zusätzlich noch ein sehr umfangreiches und gutes Beratungsgespräch geführt.

Insgesamt war es ein 6 tägiger Aufenthalt und soweit man das von einem Krankenhaus sagen kann in sehr angenehmer und freundlicher Atmosphäre.

Der einzige Punkt den ich als nicht sehr effektiv empfand waren die unendlich lange Prämedikationsuntersuchen. Deutlich mehr als 4 Stunden wartete ich auf die diversen Untersuchungen - hier wäre es hilfreich dem Patienten vorab zu sagen, dass zumindest ein mitgebrachtes Getränk hilfreich wäre

Topdiagnostiker und Orthopäden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem mich mein Orthopäde 6 Monate erfolglos behandelt hat und dann mit Psychosomatik an kam habe ich 2 Tage später hier einen Termin bekommen für eine 2.Meinung. Besonders abends und nachts hatte ich extreme Schmerzen und Schmerzmittel satt genommen. Hier wurde dann
Sehnenriß und Schleimbeutelentzündung an der Hüfte
Diagnostiziert und zwar mit den gleichen MRT Bildern !! Ich wurde erfolgreich operiert und wurde auch sehr gut betreut. Vielen Dank an die Ärzte und an das Pflegepersonal

Ein Beispiel hoher Medizinkunst

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das hohe Maß an Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsatz einer Hüftgelenksprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Unterbringung im Zweibettzimmer entspricht gehobenem Durchschnitt. Das Pflegepersonal auf Station 7.3 überzeugt durch überdurchschnittliche Kompetenz, menschliches Einfühlungsvermögen und einen starken Leistungswillen zum Wohle des Patienten.
Der aus der perfekten Operation resultiernde schnelle Genesungsverlauf lässt mich dieses Haus empfehlen.

Abklärung

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fragen wurden schnell und ausführlich beantwortet
Kontra:
Krankheitsbild:
Abklärung Polyglobulie und Hämochromatose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Abklärung ambulant in der Hämatologie. Es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt und auch veranlasst. Dies wurde mir auch ausführlich erklärt z.B weshalb die verschiedenen Untersuchungen duchgeführt werden. Ich bin kein einfacher Patient, hauptsächlich weil ich sehr ängstlich bin, man kann sagen, dass wahrscheinlich eine Angststörung vorliegt. Ich habe deshalb öfters nochmal per Email nachgefragt. Es hat mir sehr geholfen, dass ich ziemlich schnell eine ausführliche Antwort auf meine Emails erhalten habe, obwohl dies teils schon persönlich besprochen wurde. Mein Arzt sich die Zeit genommen und mir meine Fragen nochmals beantwortet.

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Hilfeleistung
Kontra:
Krankheitsbild:
Covid 19
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 06.01.2021 bis 02.02.2021 war ich aufgrund einer schweren Covid 19 - Erkrankung im KH Sindelfingen. Die ersten 12 Tage war ich auf der Intensivstation. Dem Pfleger- und Ärzteteam möchte ich hier meinen größten Respekt zollen. Die Betreuung war tadellos! Das Arbeiten unter diesen Umständen (Schutzkleidung, usw.) ist nicht einfach. Und doch...die Betreuung und Versorgung waren aus meiner Sicht einzigartig. Das möchte ich an einem Beispiel zeigen. Nachdem mein Mitpatient in der Nacht verstorben war, hat sich eine Krankenschwester am nächsten Morgen die Zeit genommen um sich mit mir darüber zu unterhalten. Das nenne ich verantwortungs-volle Pflege! Die Betreuung im Anschluss auf der Kardiologie Station war ebenfalls gut. Nach kurzer Zeit kam die Mitarbeiterin der Sozialabteilung auf mich zu und hat einen Reha Aufenthalt initiiert zu welchem ich dann direkt vom KH mit einem Transport des DRK gefahren wurde, da ich noch zusätzlichen Sauerstoff benötigte.
Ich kann mich an dieser Stelle nur herzlich bei allen bedanken!

Ganz tolle Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Volles Vertrauen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In 4 Jahren das 3. Mal wegen Nierensteinen in dieser Klinik. Ich wurde bis ans Ende der Welt fahren, um mich dort operieren zu lassen. Die Ärzte Spitzenklasse. Die Operationen stets zur vollsten Zufriedenheit. Absolut empfehlenswert. Auch die Schwestern der Pflegestation 5.3 sind sowas von geduldig, freundlich und haben trotz Stress noch Humor. Ich würde immer weider dorthin gehen !!!!!!
Günter Neumann aus Waiblingen

Enttäuschung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahme, Verwaltung
Kontra:
Ärztequalität
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

82-jährige Patientin wurde wegen extremen Schmerzen im Bein vom Orthopäden eingewiesen. Ursächlich wahrscheinlich Bandscheibenvorfälle und Wirbelsäulenstenose.
Der aufnehmende Assistenzarzt diagnostiziert in einer Minute, ohne Befunde zu berücksichtigen, Hüftarthose. Später korrigiert er und empfiehlt eine Wirbelsäulen-OP.
Die Frau ist herzkrank, hat eine Niereninsuffizienz, Diabetes und befindet sich in einem kritischen Zustand.
Wir haben sie nachhause gebracht, bevor Schlimmeres passiert wäre.

In besten Händen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Über alle Abläufe stets bestens informiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Entfernung eines Tumors am Blasenbecken erhielt ich eine Überweisung in die Urologische Klinik Sindelfingen (USK). Da dies mein erster Klinikaufenthalt mit OP war, informierte ich mich vorab über das Leistungsspektrum der USK. Meine Recherche ergab ein durchweg positives Ergebnis, mit sehr vielen Vorschusslorbeeren für die USK. Nun am Tag meiner Entlassung, nach einem viertägigen Klinikaufenthalt, kann ich bestätigen, das gesamte Team wurde dem guten Ruf gerecht. Hier arbeiten alle, Ärzte, Schwestern und Pflegekräfte auf höchstem Niveau, für und mit dem Patienten. Der Mensch steht hier noch im Mittelpunkt. Alle Erklärungen zur OP durch die Urologen und Anästhesisten erfolgten ohne Zeitdruck und sehr verständlich. Auch über die Vorgänge und Behandlungsabläufe auf der Station informierten Ärzte und Pflegekräfte zeitnah und ausführlich. Ich fühlte mich in der Pflegegruppe 5.1 sehr gut aufgehoben und bei dem Team der USK in guten Händen.

Nur empfehlenswert!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine Zweitmeinung, bekam ich hier sehr kurzfristig einen Termin.
Kaum Wartezeit am Termin und man nahm sich seitens der Ärzte sehr viel Zeit um auf alle meine Fragen einzugehen und man bekam sehr kompetente Antworten.
Bezüglich einem OP-Termin wurde auf meine Wünsche noch in diesem Beratungstermin eingegangen somit konnte noch vor Weihnachten 2020 die roboterunterstütze Operation (Da Vinci Roboter) stattfinden.
Morgens am Tag der OP wurde mir in einem sehr schönen 3–Bettzimmer, ein Bett zugewiesen. Das Zimmer besaß ein herrlich großes Fenster und man hatte einen tollen Ausblick bis zum Schwarzwald. Das kostenlose WLAN war perfekt schnell und stabil, Filme sehen oder auch „remote Arbeiten“ war hier kein Problem.
Das Essen war sehr schmackhaft, abwechslungsreich und reichhaltig, auf Sonderwünsche wurde stehts freundlich eingegangen.
OP verlief genauso gut organisiert und problemlos, im direkten Vorfeld bekam man durch die Krankenschwestern Muht zugesprochen und auch die Anästhesistin strahle noch im OP eine Ruhe aus und erklärte von sich aus genau den Ablauf.
Nach der OP kam sogar persönlich bei mir (als normaler „Kassenpatient“) zur Kontrolle der Chefarzt vorbei.
Man wurde gleich sehr gut mit Schmerzmitteln versorgt, leider bekamen mir die Tabletten nicht. Umgehend waren dann Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen da. Parallel wurde man von den Krankenschwestern in dieser Zeit besonders umsorgt es wurde verstärkt gerade auch nachts nach mir gesehen.
Trotz der Feiertage nahm sich eine Mitarbeiterin der Sozialstation viel Zeit und organisierte alles Notwendige für z.B. eine Reha im Anschluss oder half bei allen sonstigen notwendigen Formularen und Anträgen.
Seelsorge war an Weihnachten Vorort, besuchten jedes Zimmer und spendete den Patienten Trost.

Ich kann wirklich die Klinik Sindelfingen die Urologie und Station nur sehr empfehlen!!!
Vielen Dank an Chefarzt Prof. Thomas Dr. Knoll und seinem Ärzte–Team sowie der Pflegegruppe 5.3!
Tolles Betriebsklima.

unmögliche Zustände

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
finde nichts positives, ja die Infusionsbehandlung
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Parkinson und Herpes Zoster (Gürtelrose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Sindelfingen, ja was soll ich sagen, bin immer noch geschockt von den chaotischen Zuständen.

Mein Mann hat Parkinson, muß viele Medikamente nehmen und hat seit gut 3 Jahren noch eine Apomorphin-Pumpe.
Jetzt bekam er noch eine Gürtelrose im Gesicht dazu, das hat ihn dermaßen umgehauen, daß er in die Klinik mußte. Was ich eigentlich unter allen Umständen vermeiden wollte.
Er war völlig bewegungslos und hilflos.
Auf der Station kannte sich keiner mit dieser Pumpe
aus, obwohl sie ihm 2017 dort angepasst wurde!!!
Der beste Arzt war dann im Urlaub und keiner wußte Bescheid.
Ich bekam keine Auskunft über den behandelten Arzt,
noch habe ich der Zeit mit ihr sprechen od. telef. können.
Das Personal wußte auch nicht Bescheid, kam entweder grad vom Urlaub, war den ersten Tag da, od....
Die Parkinson-Assistentin die uns mit der Pumpe betreut ist dort hingegangen und hat eingelernt, hat Anleitungen gefaxt, aber es wurde halt nicht weitergegeben. Personal völlig unterbesezt und überfordert!!
Wenn er geklingelt hat kam niemand, weil er nicht ins Bett machen wollte hat er auf den Boden gemacht!! Menschenwürde! Er wurde dann entlassen, in sehr schlechtem Allgemeinzustand, obwohl die Behandlung noch 2 Tage hätte gemacht werden müssen, aber dann war ja Wochenende.
Am nächsten Morgen lag er dann daheim schon wieder auf dem Boden im Bad.
Am Entlasstag wurde der Transport für 13Uhr bestellt, nach 17Uhr war er immer noch auf Station! Meine Söhne haben ihn dann abgeholt.
Und das mutet man einem Parkinsonpatienten zu.
Und das nicht in "Timbuktu" sondern im hochgelobten Sindelfingen.
Übrigens das einzige das schnell ging, war die Rechnung über die 10€ Zuzahlung pro Tag, da scheint genügend Personal da zu sein.

Hervorragend versorgt

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochprofessionelles Arbeiten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befand sich nach Schlaganfall und anschliessender Sprachstörung in Behandlung in der neurologischen Abteilung. Die Diagnostik und Therapie verlief hochprofessionell. Die Pflegekräfte, die Ärztinnen und der Sozialdienst haben hervorragende Arbeit geleistet. Meine Mutter war auf Station 43 sehr gut versorgt.

Prostatakarzinom

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Urologie
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Aufnahme, und Aufklärung, sehr gute roboterunterstütze Operation (DaVinci Roboter) durch den sehr guten Operateur. Nach der OP fast keine Schmerzen, ich benötigte fast keine Schmerzmittel. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal der Station 5.3 war super, dafür nochmals ein großes Dankeschön. Ich konnte das Wasser nach 10 Tagen nahezu halten. Ich kann die Urologie bestens empfehlen.

Sehr gute medizinische Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
rezidivierende Blasenhalsstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Lob an das Ärzte und Pflege Team der Urologie, sehr kompetent und immer hilfsbereit! Ausführliche und perfekte Aufklärung bzgl. OP Verfahren, die individuelle Betreung des Patienten steht im Mittelpunkt!
Ich fühlte mich rundum sehr gut betreut!

Kompetenz

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier spürt man das WIR Gefühl im Team
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Corona Pandemie ist das Team um Professor Knoll stets zuvorkommend, hilfbereit und freundlich. Ich bin in den letzten 3 Monaten, 3x für 5-7 Tage operiert, behandelt und umsorgt worden.

Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen

Nach Corona wieder im Leben zurück.

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschliche Zuwendung durch das Pflegepersonal hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
CORONA Virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

als Corona betroffener mit dem vollen Programm also künstliches Coma und Beatmung wurde ich hervorragend behandelt. Es wurde mir das Leben gerettet.
Ärzte und Pflegepersonal waren auch nach meiner Rückkehr
aus dem Coma sehr um mich besorgt. Soweit ich das aus meiner damaligen Situation in Erinnerung habe wurde ich immer wieder direkt angesprochen und ermutigt.
Ich kann die Einrichtung nur uneingeschränkt loben und empfehlen.

Knie-Tep links kompletter Aufbrauch

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Tep Revision Inlaywechsel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Probleme ernst genommen und den Patienten optimal beraten und einen OP-Vorschlag gemacht, zum Patientenwohl, um mit geringsten Aufwand den größtmöglichsten Erfolg zu erzielen, der dann auch eingetroffen ist.

Danke

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann nur sagen alles Perfekt!
Nach mehrwöchigen Problemen beim Wasser lassen,zeitweise kolikartigen Schmerzen,niederschmetternden Vermutungen anderer Ärzte und unnötiger Antibiotika Einnahme ,landete ich als Notfallpatient eines Abends im Klinikum Sindelfingen.
Nach eingehendem Gespräch und Ulraschall war ich froh,dass es sich „nur“ um einen Nierenstein handelte und nicht,wie mir am Morgen des selben Tages ein anderer Arzt mitteilte ,um einen möglichen Blasentumor.
Der Arzt und die Schwestern im Klinikum waren vorbildlich.Sie nahmen sich Zeit und klärten mich über die Medikation und mögliche medizinische Eingriffe auf.Zum Glück verabschiedete sich der Stein kurz nach Einnahme der Medikamente und den guten Ratschlägen des Arztes von alleine.
Ich fühlte mich bestens betreut und kann aufgrund wirklich negativen Erfahrungen (s.o.)nur ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön aussprechen.

Exzellente Arbeit bei chronischem Personalmangel

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Personal auf Normalstation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute ärzliche Arbeit
Kontra:
Chronische Personalunterbesetzung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekte ärztliche und vor allem oberärztliche Betreuung, die Pfleger auf der StrokeUnit und der Normalstation arbeiten vorbildlich, sind für Patienten und Angehörige da und haben ein offenes Ohr, einwandfrei.

Großer negativer Punkt:
Chronische personelle Unterbesetzung auf der Normalstation.
Abends und Nachts sind oftmals nur eine, maximal zwei Pflegekräfte für zwei Stationen gleichzeitig zuständig.
Die Pfleger wissen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Dadurch kommt es zu teilweise halbstündigen Wartezeiten, wenn Patienten die "Hilfeklingel" betätigen. Die Pflegekräfte haben teilweise keine Pausen und fahren Zusatzschichten.
Es wäre angebracht, dass sich die Personalleitung selbst ein Bild von der täglichen Arbeitsintensität macht und die fehlerhafte Personalplanung durch Personalaufstockungen korrigiert.
Nur so ist eine gute Genesung der Patienten und eine Entlastung der Pflegekräfte möglich!

Gutes Krankenhaus

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019-20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualitätsmanagement wird gut umgesetzt
Kontra:
ganz wenige MA sollten Schulung erhalten- Umgang mit Menschen
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Rezeption an bis zur gesamten onkologischen Abteilung fast nur kompetentes und hilfreiches Personal. Gefühlt 98 Prozent vom Personal sind sehr in Ordnung, unbürokratisch, kommunikativ, mitfühlend und kompetent.
Leider schmählern die restl. 2 Prozent den sehr guten Gesamteindruck.
Die Ärzte geben sich trotz Zeitmangel wirklich alle Mühe, in jeder Hinsicht für den Patienten da zu sein.

Top Mitarbeiter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Das Krank sein!
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt mit diversen Folge Problemen
kann ich nur das beste über Sindelfingen sagen.
Ich habe überaus freundliche und kompetente Menschen in jedem Bereich kennengelernt.
Besonderen Dank an Dr. Rupp und alle Ärzte die mich vorbildlich betreut haben

sehr erfahren und menschlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfahren und trotzdem knapp und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Information, schnell und problemlos)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Terminvereinbarung, alles relativ schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (recht modern und gut gelegen (im Grünen), mit WLAN)
Pro:
Terminfindung, Erfahrung, Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
zystische Raumforderung im Pankreas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte eine zweite Meinung für eine zystische Raumforderung in meinem Pankreas einholen. Ich habe recht zügig (zwei Wochen) einen Termin direkt beim Chefarzt bekommen. Die Terminvereinbarung ging schnell und freundlich per Email und Telefonat.
Im Termin hatte ich den Eindruck, dass in sehr kurzer Zeit eine sehr detaillierte Analyse auf Basis der vorhandenen Unterlagen vorgenommen wurde. Diese wurde mir einfach verständlich vermittelt.
Außerdem wurde mir eine weiterführende Untersuchung empfohlen, die ich sogar vor Ort durchführen lassen konnte. Dazu benötigte ich einen weiteren Termin und einen Nachbesprechungstermin.
Da wir in Urlaub fahren wollten ging es sogar sehr kurzfristig in einer Woche und wenige Tage später die Nachbesprechung.
Die Untersuchung erfolgte problemlos und ich wurde durch den behandelnden Arzt freundlich und kompetent vorher über die Art der Untersuchung und nachher über den ersten Zwischenstand informiert.
Das Ergebnis war zur Nachbesprechung ermittelt und auch hier nahm sich der Chefarzt wieder Zeit für mich.
Zum Glück war die Zyste harmlos. Hätte ich eine Operation benötigt, hätte ich diese auch hier durchführen lassen.

Wiedergeburt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum gelungenes Gesamtpaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Geburtstag hat SIE, meine rechte Hüfte. Seit nunmehr zehn Jahren verrichtet sie völlig klaglos ihren Dienst. Nach Jahren der Schmerzen und der relativen Bewegungslosigkeit hat mir Professor Kessler mit dem Implantat und der völlig problemlosen "Installation" ein neues Leben geschenkt.
Es war mein erster Krankenhausaufenthalt meines Lebens nach meiner Geburt, ich war also nicht klinikerfahren.
Trotz meiner in Ansätzen vorhandenen Ängste haben es die Teams von Professor Kessler und Professor Zar (Anästhesie) geschafft, den Aufenthalt im Klinikum zu einem nachhaltigen Erlebnis werden zu lassen.
Ausdrücklich mit einbeziehen möchte ich die freundlichen und kompetenten Damen und Herren in der Nachsorge, die mich auf der Station betreuten.
Natürlich darf ich nicht vergessen, mein linkes Hüftgelenk zu erwähnen, das dem Rechten einige Jahre später folgte.
Natürlich in Sifi "eingebaut", selbstredend ohne jede Komplikation wie beim Ersten.
Wer konnte vor wenigen Jahren davon träumen, eine Klinik nach sechs Tagen zu verlassen und die "Stelzen", seine Frau begrüßend, über dem Kopf zu schwingen.
Das Krankenhaus als Gesamtpaket hat die Heilung beschleunigt, ich kann es wirklich nur empfehlen.
Danke, Professor Kessler mitsamt Team ...

Wenn ich schon krank bin, dann solch eine Abteilung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
totale Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung (Sekretariat), Ambulanz, Station,OP bis zur Entlassung habe ich ausschließlich freundliches, kompetentes Personal (pflegerisch und ärztlich) erlebt!
Das Essen war, anders als erwartet, nicht nur essbar, sondern ausgesprochen gut. Danke!

Herzrythmusstörung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es war alles sehr zufriedenstellend
Kontra:
Es würde gut wenn die Diagnose auch auf Deutsch geschrieben würden
Krankheitsbild:
Typische AV-Knoten Reentry Tachykardie : Erfolgreiche 3D usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

23.09.2019 habe ich eine Elektrophysiologische
Untersuchung (EPU) gehabt. Es war für mich ganz
was neues ich konnte mit dem nicht viel anfangen.
Aber Chefarzt
Prof. Dr. med. Michael Schneider
hat mir das gut erklärt und die OP ist gut verlaufen und die Angst war umsonst.
Und ich empfehle jeden die Klinik Sindelfingen
und wenn es auch Wartezeit gibt das muß man in
Kauf nehmen weil jede OP verläuft anders.
Nochmal Danke an Dr. med. C. Stahl Ltd. Oberarzt
und sein Team der mich Operiert hat und mich
immer ermuntert hat.
Es geht mir derzeit gut.

Fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch zu jeder Zeit empfehlens wert
Kontra:
Am Essen könnte sich was ändern teilweise kalt
Krankheitsbild:
Hüft - OP
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik finde ich gut, im Wald relativ ruhig.
Erstuntersuchung mit ausführlicher Erklärung anhand meiner Bilder und einem Modelgelenk fand ich sehr gut.
Aufnahmetag unproblematisch und hilfsbereit, Ausführliche Untersuchung vom Stationsarzt mit sehr guter Erklärung anhand meiner Röntgenaufnahme wo, was und wie gemacht wird.
Auf Station
Sehr gutes, aufmerksames und hilfsbereites Pflegepersonal, vor und vor allem nach der OP.
Kann wirklich nichts negatives sagen was mein
Aufenthalt in Sindelfingen anbelangt.

Kompetenz

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
CLL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr persönliche Beratung. Ausreichend Zeit. Sehr erfahrene Ärzte
Bin in sehr guten Händen

Hervorragende Medizinische Behandlung und Pflegerische Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfolgreiche OP ohne nennenswerte Nachwirkungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hohe Fachkompetenz und höchster chirurgischer Standard (DaVinci)
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Prostata CA - Biopsie, Diagnose und Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Klinikum Sindelfingen zur Prostata Biopsie (Juli) sowie zur Prostata Entfernung (August).
In beiden Fällen war die Patientenaufnahme effizient und die Prä-Medikation verlief reibungslos und kompetent. Die Aufklärung bzgl. Narkose und Op war sehr verständlich und die Ärzte nahmen sich -trotz hohen Patientenaufkommens- ausreichend Zeit, auf meine Fragen einzugehen.
Die Aufnahme auf der Station durch das Pflegepersonal zum vereinbarten Termin funktionierte gut und auch hier wurde alles umfassend und freundlich erklärt. Die Biopsie unter Vollnarkose wurde planmäßig und zügig durchgeführt, so dass ich am nächsten Tag ohne Probleme entlassen werden konnte.
Zur Besprechung des - leider - positiven Befundes wurde ein zeitnaher Termin vereinbart, bei dem mir vom Oberarzt des zertifizierten Prostata-Zentrums die Ergebnisse in kompetenter und detaillierter Weise erläutert und die diversen Behandlungs-Optionen ausführlich erklärt wurden.
Ich entschied mich für die radikale Entfernung durch eine roboter-gestützte Operation (DaVinci)und bekam auch gleich einen Termin in der übernächsten Woche.
Auch dieses mal war ich von Prä-Medikation, Aufklärung und schließlich Aufnahme auf Station 5.2 beeindruckt. Am nächsten Morgen hatte ich bei der Visite noch einmal Gelegenheit, meine Fragen zu stellen und der operierende Arzt, Prof. P. stellte sich persönlich vor und vermittelte Zuversicht und Vertrauen für die anstehende ca. 3-stündige OP mit dem DaVinci Roboter.
Letztendlich verlief die OP sehr erfolgreich und in maximal nervenschonender Weise.
Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal in den post-operativen Tagen war vorbildlich und trug mit Sicherheit zu meiner raschen Mobilisierung und Wiederherstellung bei, so dass ich schon am 5. Tag nach der OP entlassen werden konnte.
Es bleibt ein hervorragender Eindruck von der medizinischen Kompetenz, der Professionalität aber auch der menschlichen Kompenente im gesamten Team der Urologischen Abteilung

Hervorragende Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund langjährigen Vorhofflimmerns entschied ich mich auf Anraten meines Kardiologen zu einer Ablation.
Die Eingangsuntersuchung ging nach Aufnahme schnell vonstatten, sehr nettes und kompetentes Pflege- und Ärzteteam, insbesondere das Team im Herzkatheterlabor ist hervorzuheben: sehr rücksichtsvoll, kompetent, behutsam, auf den Patienten eingehend.
Die Verpflegung ist mittelmäßig, aber ein Krankenhaus ist ja nun mal kein 5Sterne-Hotel. Die Entlassung lief zügig ab. Alles in allem: die Kardiologie des KH Sindelfingen ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Sehr gute Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Abläufe, sehr gute medizinische Betreuung,
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung gute Abläufe. Gute ärztliche Betreuung und auch Zeit für Erklärungen. Großer Dank an die Schwestern der Station 5.3, die auch Zeit für tröstende Worte fanden nach Diagnose ( hier speziell Schwester C.) Ungewöhnlich in heutiger Zeit!

Sehr empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiterteam war super
Kontra:
Verpflegung gewöhnungsbedürftig
Krankheitsbild:
Coxarthrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Vorgespräche zu meiner Hüft-OP waren kompetent, sachlich und klar in der Ansage. Die Terminierung war kein Problem, mein Wunschtermin wurde wahr genommen. Die Vorbereitung zur OP lief sehr routiniert ab. Nach der OP war die Versorgung optimal. Ich hatte keinerlei Schmerzen, was auch auf die Qualität der OP zurückzuführen ist. Die Mitarbeiter der Station waren sehr freundlich, kompetent und besorgt. Alles lief nach Plan. Ärzte, Schwestern, Physio waren trotz Streß immer fröhlich, was auch zu meiner Genesung beigetragen hat. Die Visiten waren kurz und sachlich, die Wundversorgung optimal. Ich war von Anfang an schmerzfrei, benötigte ein Minimum an Schmerztabletten. Leider war die Verpflegung (Kassenpatient)sehr gewöhnungsbedürftig.Ansonsten war alles bestens. Vielen Dank an alle, die mich auf Station 6.3 so gut versorgt und auch wieder auf die Beine gebracht haben. Ich würde jetzt sagen "gerne wieder"; aber in diesem Fall, na ja, man weiß ja nie.

Schnelle, sehr erfolgreiche Ablation mit modernsten Techniken

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits 1 Woche nach dem Eingriff wieder Sport)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Analyse vor Eingriff)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach Eingriff sofort und nachhaltig Sinusrhythmus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenaufnahme gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Neubau wird in den nächsten Jahren realisiert)
Pro:
Super OP-Team mit 3-D Navigation Verfahren und viel Erfahrung
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Vorhofflattern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Sindelfingen liegt in einer grünen Umgebung mit Wald und trotzdem zentrumsnah.
Der Eingangsbereich und die Patientenaufnahme ist gut organisiert, der Cafeteriabereich freundlich hell und ansprechend....nicht der sonst typische Krankenhausstandard.Es gibt in jedem Stockwerk Aufenthaltsbereiche sodaß man nicht nur auf das Krankenzimmer in der Station angewiesen ist.
Obwohl das Krankenhaus schon vor etlichen Jahren gebaut wurde und der Ersatzneubau in der Planungsphase ist, wird das Krankenhaus gut erhalten.
Das Pflegepersonal ist zuvorkommend und sehr hilfsbereit trotz weniger Fachkräfte.
Das Essen habe ich als Wahlleistungspatient unterschiedlich erlebt: Frühstück und Abendessen waren gut; das Mittagessen unterschiedlich.
Der Tagesablauf in der Kardiologie empfand ich als angenehm; Frühstück nicht zu früh und wenn ich mal ein Buch länger in der Nacht lesen wollte...kein Problem im Etagen-Auffenthaltsraum.
Mein Krankenzimmer war zum Wald hin mit einem schönen Blick aus dem Fenster.

Gute Betreuung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erklärungen zum Krankheitsverlauf
Kontra:
Manchmal etwas zuviel Lärm vom Gang hörbar
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger einer Intensivpatientin, bei der es um
Leben und Tod ging, wurde ich fast täglich beim Patientenbesuch über den aktuellen Krankheitsverlauf informiert. Als medizinischer Laie konnte ich alle Erklärungen verstehen.Ich wurde realistisch, aber dennoch einfühlsam,aufgeklärt.Recht herzlichen Dank für die gute Betreuung!

Ablauf Organisation Notaufnahme

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Optimierung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Reinigung Toilette)
Pro:
Mrt Biopsie gut verlaufen ohne Beschwerden
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Antritt zum Vorgespräch, Anmeldung, Anmeldemarke, der Automat ist mir leider nicht aufgefallen, die Fragebogen dazu wurden sofort übergeben. Danach zur Anmeldung Notaufnahme, Sitzgruppe der Urologie. Patient beschäftigt Fragebogen auszufüllen vom wem hat er die? Bräuchte ich diese auch? Zwei Herren setzen sich dazu. Nach eine guten ½ Std öffnete sich die Türe eine Schwester Informierte sich über die Lage und verteilte an die Herren die Fragebogen. Ich durfte weiterhin warten, bis zum nächste Mal ich meine Bogen erhielt. Das weitere Problem war die Parkzeit 2 Std., ist Abgelaufen. Keine vorab Info (Durchlaufzeit) für den Aufenthalt bei der Notaufnahme. Bei einer Nachfrage bei der Anmeldung wurde mir mit einem
genüsslichem Lächeln vermittelt, um 11:15 das kann bis sie bei mir sind gut nochmal 2 Std. dauern. Warum können an der Anmeldung die Bogen nicht ausgehändigt werden? Muss man dazu erst Platz nehmen?
Parkzeit verlängern, beim Rückgang von der Parkuhr kam mir der Gedanke, warum werden nicht nur Parkscheine für 7€ ausgegeben die der Parkautomat bei Rückgabe die nicht in Anspruch genommene Zeit Ausbezahlt, Parkschein verbleibt zur Kontrolle im Auto.
In jedem Parkhaus gibt es diese Automaten die Überzahlte Parkzeit rückzahlen können, der Parkscheinautomat müsste dabei Aktualisiert werden, hat aber keinen weiteren Personalaufwand.
Die aufnehmende Schwester machte einen überforderten Eindruck, Frage nach Namen und Gewicht in Wiederholung. Noch zum Arzt was schon 12:00 auch durchgestanden. Weiter zum Narkosearzt Besprechung beendet ca. 14:00 OP-Termin Anmeldung Abholung Armband, Weiterleitung zur Station 5,3 falscher Stock musste nach Stock 1. Wurde bereits erwartet und freundlich versorgt. OP wurde am späten Vormittag durchgeführt gutgelaufen keine Probleme.
Die Medikamenten Gabe empfand ich Eigentümlich mit einem Becherlein ohne Namensbezeichnung hatte ich die Frage was sind das für ein Medikament, nach Plan auf Nachfrage spätere Auskunft Bisoprolol, Simva fehlte keine Ursache. Am Morgen die Ärztin übliches Gespräch Entlassung wichtig die Fertigspritzen sind 4 Tage weiter zu nehmen. Notfallarzt war mit 2 Tagen im Angebot im Entlassungsbericht erscheinen 7 Tage wobei ich an dem morgen keine erhielt, in meiner ganzen Zeit mit Marcumar hatte ich nur 8000 IE pro Tag erhalten keine 1000 IE. Als Abschluss beim letzten Toilettengang viel mir der Pflegezustand der Toilettenschüssel auf, nicht zu beschreiben. Auf ein Foto habe

Nervenschädigung, anatomische Veränderungen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
unprofessionelle Behandlung und Durchführung der OP
Krankheitsbild:
Deviation (Begradigung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anlässlich einer sog. Deviation wurde von Prof. Dr.Knoll ein operativer Eingriff vorgenommen um eine Begradigung herbeizuführen.
Die Operation hatte jedoch zur Folge, dass neben einer erhebliche Nervenschädigung und damit verbundener Empfindungslosigkeit, außerdem eine massive Verkürzung zurückgeblieben ist.
Die angerichteten Schäden sind leider irreversibel.
Nach einhelliger Aussage mehrer von mir konsultierten Spezialisten auf diesem Gebiet, ist es im Verlauf der Operation wahrscheinlich zu Komplkationen gekommen.

Da ich Zweifel habe, dass Prof. Knoll persönlich den Eingriff vorgenommen hat, rate ich jedem dringend ab eine Behandlung in der urologischen Abteilung des Klinikums Sindelfingen durchführen zu lassen.

Abgesehen von den psychischen Belastungen, hat mich bzw. meiner Frau diese misslungene Operation heute bereits fast zehn Jahre erfülltes, körperliches Leben unserer Beziehung gekostet.

Respecktlos Ärtzt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Respecktlos Ärtzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Man versteht alles)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde eingeliefert und eine Ärztin war richtig unfreundlich und hat mich in den warte Bereich geschickt das geht mal garnicht richtig respecktlos sowas

Auch die zweite Hüft-OP super gelaufen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Vorsorge zur Vermeidung von Keimen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die erste Hüft-OP habe ich dort schon durchführen lasen. Das Ergebnis war hervorragend und bis heute keine Schmerzen mehr bei dieser Hüfte. Deshalb der Entschluss, die zweite Hüfte auch hier machen zu lassen. Ergebnis: sehr gut.
Die Abweichung der Beine kleiner 0,1 mm.
Ein absolut kompetenter und erfahrener Professor. Sein Team war ausnahmslos professionell und immer freundlich. Wir hatten während der Klinikzeit sehr oft richtig Spaß.
Ich fühlte mich ab der ersten Stunde in einer Wohlfühloase. Das gesamte Team der Abteilung Orthopädie war immer freundlich und zuvorkommend. Kein Anflug von Stress gegenüber dem Patienten.
Mein herzlichen Dank gilt alle, die zu meiner schnellen Gesundung beigetragen haben.

Rundum positiv

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation und medizinische Betreuung
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Prostatabiopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geplanter Eingriff (Prostatabiopsie - stationär).Vorbereitende Untersuchungen und Erläuterungen umfassend und professionell. Ebenso die Aufnahme und Unterbringung.

Sowohl das medizinische Personal, als auch die Mitarbeiter in jeder Beziehung sehr gut, zuvorkommend und freundlich.

Individuelles Speisenangebot (besser als erwartet).

Ich bin zufrieden und gelöst heimgefahren

Mein Dank an die Pflegegruppe 5.3.1.

Haben wir so echt nicht erwartet!

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt!
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik und ihr Personal kann man nur weiterempfelen!
Super Pflegepersonal!
Danke an alle!

Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Woche Aufenthalt in der Orthopädie..mit gesamten Personal, ärztliche Versorgung, Pflegepersinal, usw..total zufrieden..alle sehr freundlich und zuvorkommend..

Schnelle Hilfe, feundliche Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnell und unkompliziert
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich und einfühlsam, nette Betreuung, super Arzt in der Notfallaufnahme, der mir von „ich kann mich kaum noch bewegen“ innerhalb von Minuten zu „ich bin fast wieder schmerzfrei“ geholfen hat. Ausreichend Parkmöglichkeiten, gute Informationen!

mißglückte OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bietet Komfort der nicht eingehalten wird)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Abschlußgespräch OP Arzt nicht vorgestellt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (1,5 cm Beinlängendifferenz)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt nicht mal Dusche im Zimmer)
Pro:
Prof Kessler
Kontra:
sein OP Arzt
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder diese Klinik. Bis heute wurde mir nicht gesagt wer mich operiert hat, der OP Arzt hat sich nicht einmal nach meinem Befinden erkundigt noch gesagt wie die OP verlaufen ist. Meine Beinlänge ist jetzt 1,5 cm verkürzt ich habe mehr Probleme und Schmerzen wie vor der OP, ganz zu schweigen von den Unkosten für Zuzahlungen. Kein Entlassungsgespräch. Die OP Schwester hat erst mal angerufen an welchen Arm sie die Infus. Nadel machen soll, danach hat sie in der Vene herumgestochert wie in einem Butterfass, bis ich sagte jetzt reichts, beim 2.Versuch spritzte das Blut und sie meinte 3 Versuche hab ich dann hol ich jemand. Den Narkosearzt hat im OP noch keiner gekannt und auf die Frage wer mich operiert hieß es: wissen wir auch noch nicht es sind 2 Ärzte auf dem Plan. Nach der OP habe ich sogar unter der Brust eine Verletzung Es ist schade, da der Prof. Kessler wirklich kompetent ist und sofort bei seinen Vorträgen Vertrauen erweckt.Die Hygiene die vor der OP statt findet läß hinterher zu wünschen übrig. Ich bin jetzt total unglücklich.

Behandlung CLL

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CLL
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit Anfang 2018 an CLL erkrankt. Die Behandlung durch den Chefarzt Priv.Doz.Dr.med Ritter mit seinem Team, Vorzimmer und Ambulanz ist für den Patienten unbeschreiblich gut und einfühlsam. Man fühlt sich unheimlich umsorgt und aufgehoben. Probleme und Ängste werden liebevoll aufgenommen, Hilfe ist zu jeder Zeit sogar auch telefonisch möglich. Es ist inzwischen eine Selbsthilfegruppe gegründet worden, die vom Dr. Ritter geleitet wird. Auch in dieser fühlt man sich sehr gut aufgehoben und ich nur innig den Rat geben, dass Betroffene diese Angebot annehmen.

Innere Medizin

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eine kompetente Krankenschwester
Kontra:
Nie wieder
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist wohl heutzutage besser nicht in die Klinik zu m?ssen!
8 Stunden Notaufnahme...dann Station,Personal komplett ?berfordert,Auskunft erhålt man so gut wie keine! Nach 4 Tagen weiss ich nicht mehr wie am 1.Tag...
Wenn man schon im Krankenhaus liegen muss: das Essen vom Frùhstùck bis Abend ist ohne Worte,weder ein Obst noch abends eine Tomate oder Gurke zu Grade Mal 2 Scheiben Brot mit 2 Scheiben Kåse!
Versorge mich so gut es geht in der Cafeteria+ich bin sicher nicht anspruchsvoll!
Ich bin einfach sprachlos und ohne Worte+kann manch andere Bewertung hier sehr gut nachvollziehen!

absolut empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf meine Hüft-OP sehr gut vorbereitet, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Das Hygienekonzept finde ich ganz toll. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit was Krankenhauskeime betrifft.
Die Betreuung nach der OP auf der Station war sehr freundlich und aufmerksam. Das ist besonders bemerkenswert bei dem bekannten Personalnotstand. Wenn die Zeit es zuließ war auch Zeit für ein persönliches "Schwätzle".
In meinen Augen war das Pflegepersonal und auch die Ärzte auf der Station kompetent. Nach einem kurzen Schwächeanfall wurde das Blut mehrfach nach eventuell versteckten Ursachen untersucht.
Und meine Erfahrung hat sich mal wieder bestätigt: wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich glücklich war über meinen schmerzfreien Zustand und dass die Heilung komplikationsfrei verlief.

Bloss nicht dieses Krankenhaus

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe schlechte Deutschkenntnisse)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe Inkompetent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Netter Seelsorger
Kontra:
Total Schlechte Ärzte und Pflegekräfte,Putzkräfte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte sind nicht genug qualifiziert. Unfreundliches faules Personal. Komplett überfordert. Sehr dreckiges Krankenhaus total unhygienisch usw. Ich empfehle niemandem der Gesund werden will oder besser gesagt am Leben bleiben möchte dieses Klinikum.

2 Kommentare

Reichtum am 17.01.2019

Sehe ich auch so!
Mir fehlen einfach die Worte,aber es bringt ja gar nichts,man ist hilflos+wie es einem wirklich geht interessiert eher wenig!

  • Alle Kommentare anzeigen

Höchste Zufriedenheit und Kompetenz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Zufriedenheit, Freundlichkeit, wohlfühlen...
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Hüft OP Implantation in minimal-invasiver Technik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein absolut kompetenter, erfahrener Chefarzt. Auch sein Team war ausnahmslos kompetent, sehr sehr freundlich und hatte das/mein Wohl immer im Auge.
Ich fühlte mich ab der ersten Stunde bestens betreut, angenommen und war rundum zufrieden. Besser geht es nicht mehr - höchster Standard rund um die Uhr. Auch Humor und gute Laune waren zugegen und machten den Aufenthalt ( 8 Tage )leicht. Jaaaa, fast ein wenig wie Urlaub... eben nur vom Bett aus : )))
Die Abteilung Orthopädie der Klinik in Sindelfingen
kann ich daher absolut empfehlen.
DANKE an alle die daran Ihren Anteil hatten... DANKE

Zustand Notaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr alt)
Pro:
Kontra:
Komplette Abläufe in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Synkope
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände in der Notaufnahme, ich wurde aufgrund einer Synkope mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert. Dort angekommen lag ich erstmal 30 Minuten auf einer sehr unbequemen Liege auf dem Flur wo mir auch Blut abgenommen und ein EKG geschrieben wurde. Nach ca. einer Stunde wurde ich in ein Untersuchungszimmer geschoben und dann passierte erstmal nichts mehr. Die Pflege war mit dem massiven Patientenaufkommen heillos überfordert, Ärzte waren überhaupt nicht zu sehen. Nach 7,5h in der Notaufnahme wurde ich stationär aufgenommen, mittlerweile waren meine Rückenschmerzen von der Liege das größere Problem. Die Organisation ist eine einzige Katastrophe man wird wie ein Tier in einem Zimmer liegen gelassen ohne mal zu fragen ob man nach Stunden etwas trinken möchte. Falls man in dem Zimmer sterben sollte wird es vielleicht nach ein paar Stunden bemerkt wenn jemand zufällig ins Zimmer kommt. Wenn ich in Zukunft noch die Wahl haben sollte in welches Krankenhaus ich eingeliefert werde wird es sicher nicht mehr Sindelfingen sein!!
So etwas habe ich noch nicht erlebt...

Prostata OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gutes Aufklärungsgespräch
Kontra:
Krankheitsbild:
Überlaufblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte,sehr nette hilfsbereite Schwestern, gute Verpflegung.

Höchstkompetent und menschlich top!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.9.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildliche medizinische Beratung und Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich; alle Fragen wurden gerne beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die 40 km Anfahrt lohnten sich auf alle Fälle!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend; hier weiß die rechte Hand, was die linke tut!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Neubau wird kommen!?)
Pro:
Das gesamte Ärzteteam um Prof. Schneider und die Schwestern der Station 2.1
Kontra:
Zimmer und Gänge sind schon etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Sehr viele ventrikuläre Extrasystolen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen sehr häufiger Extrasystolen (>30000/Tag) suchte ich auf Anraten meines Kardiologen Prof. Schneider in der Rhythmussprechstunde auf, der mir zu einer EPU und Ablation riet.
Beides habe ich 2 Monate später vornehmen lassen. Vor dem Eingriff hatte ich sehr viel Angst, nicht zuletzt deshalb,weil ich im Internet so ziemlich alles zu EPU/ Herzablation gelesen und angesehen hatte. Durch die vorbildliche Aufklärung durch den Ltd. Oberarzt und die Stationsärztin am Tag vor dem Eingriff konnte mir die Angst insofern genommen werden, als ich erfuhr, dass dieser Eingriff im Klinikum Sindelfingen circa 500 Mal pro Jahr durchgeführt wird, Komplikationen wirklich extremst selten sind und die Sindelfinger über die allerneueste Technik verfügen. Ebenso wurde in dem Gespräch auf alle meine Wünsche super verständnisvoll eingegangen.
Der Eingriff verlief völlig komplikationslos; die EPU ist absolut schmerzfrei (ich hatte dies natürlich nicht geglaubt, ist aber so!), für die Ablation hatte ich mir eine Sedierung geben lassen.Der Eingriff verlief erfolgreich, im nachfolgenden Langzeit-EKG fand sich keine einzige Extrasystole mehr. An dieses neue Taktgefühl muss ich mich immer noch gewöhnen.
Sehr menschliche und gute Atmosphäre im Katheterlabor durch alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ausführliche Erklärung aller Schritte. Hervorragende Betreuung auf Station 2.1.
Zusammenfassung: Mein Kardiologe in meinem Heimatort, 40 km von Sindelfingen entfernt, beschrieb das Team um Prof. Schneider als Ärzte mit dem "Menschen-Gen". Treffender kann man es nicht ausdrücken.
Herzlichen Dank!!

Inkompetenz hoch 10

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Wlan in den Zimmern und nur in wenigen Zimmern Empfang, ansonsten aushaltbar)
Pro:
Es gibt einige gute Ärzte, die aus der richtigen Motivation handeln.
Kontra:
Überwiegend sind die Ärzte inkompetent, arrogant und wollen niemandem helfen.
Krankheitsbild:
Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegehelfer sind in Ordnung. Viele sind nett und hilfsbereit, andere unfreundlich, schlampig und lassen einen Pflegebedürftigen kranken Mann alleine, helfen ihm weder beim Essen, geben ihm kein Trinken und lassen ihn unmöglich liegen, während er schmerzen hat und sich nicht bewegen kann. Die Ärzte sind extrem Inkompetent, können standard Untersuchungen machen, sind jedoch für die Diagnose einer seltenen Erkrankung viel zu unfähig, geben sich keine Zeit für Kassenpatienten und agieren nach dem Schubladen denken. Fahrlässig und gefährlich für die Patienten, aber hauptsache den Ärzten geht es super.

Zustände Notaufnahme KH Sifi

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangelsituation erheblichen Umfangs)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht Barrierefrei ebenso Bad und WC)
Pro:
Ärzteschaft Kardiologie sehr erfahren und kompetent
Kontra:
Zustände und Personal in der Notaufnahme Katastrophaler Personalmangel
Krankheitsbild:
Enddiagnose: Erysipel mit Blutvergiftung und Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mehrere Grunderkrankungen, also Multimorbid. Am 4.6. nach Verletzung durch stählernen Schuhlöffel vor 3 Tagen, tritt Fieber und Schüttelfrost mit Tachycardie auf. Schwindel und allg. Schwächegefühl veranlassen mich Notarzt 19222 anzurufen. Um 23:30 am 3.6. fährt ein Krankenwagen mit 2 Personen weiblicher Besatzung vor. Machen EKG und wollen mich bei bekannter KHK mit VHF, multiplen abgel. Infarkten ins KH Sifi verbringen. Schnallen mich auf Ihre RollTrage fest und scheitern damit mich in Ihr Einsatzfahrzeug zu verbringen. 15-20 Min. und mehrere Versuche später entscheiden sich die beiden Ihre Zentrale zu verständigen und ein 2. Fahrzeug anzufordern. 5 Min. später fährt mit TatüTaTa ein neueres, größeres Fahrzeugvor mit 2 Mann Besatzung vor. Diese beiden schaffen das nach Umbettung (Trage von dem einen passt nicht in den anderen RTW....) was die ersteren Damen nicht schafften: sicher im Fahrzeug. Ab nach SifI zur Notaufnahme. Eintreffen dort um 0:50 am 4.6.18. Wieder Umbetten auf schmale Rolliege (Eigentum KH SiFi). Zugang musste nach 2 vergeblichen Versuchen von hinzugerufener Ärztin gelegt werden. Blutentnahme und dann: lange Zeit nichts mehr...
Ich, 183 cm lang, 163 Kg schwer, geplagt nicht nur von Herzproblemen, sondern auch gesegnet mit einem Diabetes, multiplen BSV in der HWS und LWS nebst Spinalkanalstenose deshalb Schmerzpatient, liege auf einer 160 langen, extrem schmalen Liege mit unpassend hochgelegtem Kopfteil und hochgezogenem Rausfallschutz rechts wie links mit zunehmender Schmerzsymptomatik, fiebernd und schwindelnd und es kümmert sich keiner! Ab und an kommt Personal holt dies und das kümmert sich aber nicht weiter um mich. Meine Bitte um ein Bett oder eine Sitzgelegeheit wurde beantwortet mit der Bemerkung "...die Ärztin kommt gleich". Als ich nach 2 1/2 Std. ungeduldig wurde und laut und lauter Hallo rief, kam ein Pfleger vorbei und drohte mir mit Rauswurf wenn ich nicht bald Ruhe geben würde. Das zur Aufnahme KH SiFi

Urologie topp - empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
engagiert - kompetent - Super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam mit Nierenkoliken in die Urologie Sindelfingen. Obwohl es Sonntag Abend war, wurde ich freundlich und mit großer Gelassenheit aufgeklärt und behandelt.
Ärzte und Pflegepersonal haben sich mit viel Verständnis und guter Laune um mich gekümmert. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Sehr gut behandelt!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassmanagement brauchte Nachhilfe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der behandelnde Unfallchirurg hatte eine geniale OP-Methode parat.
Kontra:
Entlassmanagement brauchte ein klein wenig Nachbesserung
Krankheitsbild:
Vordere Kreuzbandruptur, Innenmeniskusruptur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vergangene Woche wurde ich am Knie operiert nach einem Leitersturz.
Erstversorgung durch die Ambulanz Sindelfingen, drei Wochen später (nach Einholung MRT, weiteren Meinungen woanders, und Abschwellen des Knies) bin ich in der UC-Abteilung in Sindelfingen fündig geworden und habe a) einen genialen und sehr engagierten Operateur und b) dessen überlegene Methode (insbesondere für den Kreuzbandersatz) kennen gelernt.
Die Versorgung auf Station war super, das Zimmer 1a.
Dienstags operiert wurde ich freitags nach erfolgreichem Treppentraining wieder entlassen.

Ok, dass bei den Fernsehern nicht mehr alle Funktionen wie zu Beginn arbeiten, macht bei ansonsten 16 Radio- und 16 Fernseh-Programmen nicht so viel aus; Internet hat man heute eh auf dem eigenen Smartphone. Und es ist auch klar, dass diese Klinik irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren in der Flugfeldklinik aufgehen wird zusammen mit der Klinik Böblingen, was endlich die urkomische Aufteilung der Bereiche zwischen beiden Häusern beenden wird.

Das Personal war durchgehend sehr freundlich und zuvorkommend, auch zum Beispiel wenn man kurz auf dem Flur war, und die Tür vor der Nase zu ging: Die nächst stehende Person, egal ob Arzt, Pfleger oder anderer Mitarbeiter, hielt sie einfach wieder auf.

Klinikpersonal mit Herz und Verstand

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer für meine Belange da gewesen
Kontra:
Gibt keine
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einem Schlaganfall eingeliefert worden.
In diesem Haus bin vollumfänglich behandelt worden und es wurde seitens der Ärzte, der Pflegekräfte und der Therapiekräfte immer Mut zugesprochen und alles dafür getan das es mir schnell besser ging.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

nichtg in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

professionelles engagiertes freundliches Team

-

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal und kompetente Ärzte u. Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Urethralstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine kompetent und Patientenorientiert geleitete urologische Fachklinik mit allen erf. OP Möglichkeiten.
Bes auch bei Harnabflussstörungen zu empfehlen

Verbluten im Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 218   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
tiefe, stark blutende Schnittwunde am Finger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Unfallchirurgie herrschen unmögliche Zustände. Notfallpatienten mit frischen, blutenden Wunden werden nicht behandelt und müssen stundenlang warten. Die Wartezeiten für Notfallpatienten mit größeren Wunden sind nicht zu überbieten! Völlig unterbesetzt!
Sohn hat sich am Samstag mit elekt. Heckenschere in den Finger geschnitten, sehr stark blutende Wunde. Wartezeit von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Anzumerken wäre noch, dass bereits andere Notfallpatienten vor Ort waren, ebenfalls mit Wunden, ein Arbeitsunfall mit Kreissäge - ebenfalls unbehandelt, eine blutende Kopfverletzung -ebenfalls unbehandelt.
Fazit: Bei einem Notfall nicht die Unfallchirurgie im Krankenhaus Sindelfingen aufsuchen, am besten gleich den Notarzt rufen.

Not-OP - gut aufgehoben !

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beheben Pfusch von anderen Kliniken ohne viel Fragen zu Stellen
Kontra:
Nichts Negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Hydrozele
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen Sohn habe ich, nachdem im Klinikum Ostfildern Ruit bei zwei Operationen gepfuscht wurde, dort auf eigene Verantwortung rausgeholt.
Bei einer telefonischen Anfrage an die Urologie in Sindelfingen, als eine dritte OP (Not-OP) anstand (Entstanden wegen unhygienischen Bedingungen), wurde er ohne viel Diskussionen angenommen. Nach Selbstentlassung in Ruit brachte ich ihn mit einem mit Eiter prall gefüllten Hoden in die Urologie nach Sindelfingen, wo er nach eingehender Untersuchung noch am selbigen Tag die erforderliche Not-OP bekam.
Seit dem Zeitpunkt ging es mit ihm bergauf. Trotz Ruit und den unhygienischen Umständen dort - er hatte sich zusätzlich dort einen krankenhausresistenten Keim eingefangen - wurde alles erdenkliche getan um seine Fruchtbarkeit zu erhalten.
Ärzte und Pflegepersonal sind stets freundlich und um das wohlergehen des Patienten bemüht.
Die Selbstentlassung hat sich im nachhinein als richtige Entscheidung erwiesen. Wir sind der gesamten Urologie in Sindelfingen dankbar und können diese nur weiterempfehlen.

Katheder Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Aufklärung und Durchführung, hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmus Störung
Erfahrungsbericht:

Freundliche Aufnahme durch das Personal auf der Station.Die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen waren von verständlichen Erklärungen begleitet, Fragen wurden ausreichend beantwortet.
Der behandelnde Arzt, Professor Schneider, war sehr kompetent und zugewendet, beim Aufenthalt im Krankenhaus, wie auch bei einem anschließenden Nachsorgetermin.
Die Versorgung durch das Pflegepersonal war stets freundlich und ließ nichts zu wünschen übrig. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre.

Arroganz wird nur durch Inkompetenz übertroffe

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1i   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztliches Personal war nicht zu sprechen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine ärztliche kompetente Behandlung hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Paradebeispiel für Unfähigkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt verbraucht)
Pro:
Leider Nein das Personal glaubt auch noch zu arbeiten
Kontra:
Leider stimmen die schlechten Kommentaren auf den Foren zu 100% mir wäre das peinlich
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz Einlieferung über die Notfallaufnahme dort 8 Stunden Wartezeit Behandlung nach 48 Stunden immer noch nicht erfolgt Behandlung wurde abgebrochen Personal nicht nur unfreundlich sondern auch inkompetent vergibt unautorisiert Schmerz und Beruhigungsmittel Patient mit Schmerzen im Bein nach Sturz wurde auf der Urologie untergebracht welche Kompetenz macht das Ding zu das ist Geldverschwendung ich kann nur abraten dieses Krankenhaus aufzusuchen

Nur organisatorisch nachbessern

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig kompetentes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute und kompetente Behandlung super Op. Sehr gutes Ärzteteam
Kontra:
Höflichkeit und Freundlichkeit der Helferinnen sind noch zu verbessern
Krankheitsbild:
Chronisch venöse Insuffizienz Stadium 1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung, die bevorstehende Op wurde gut und verständlich erklärt. Sehr gutes Ergebin’s. Ich bin sehr zufrieden . Trotz Termin musste ich bei der Nachsorge, wie im Allgemeinen üblich, lange warten. Warum werden auf 1Termin 2-3 Patienten bestellt ? Die die sich vordrängeln od schon länger warten, kommen dran und die, die einen Termin haben bleiben sitzen. Diese Organisation sollte geändert werden. Es gibt auch noch Berufstätige, die wieder arbeiten müssen. Das ist meine Meinung.

Umkoplizierter Verlauf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg gibt den Ärzten recht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt, dass das Gebäude in die Jahre gekommen ist)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam eine Hüftprothese. Die Operation und der Heilungsverlauf verliefen sehr gut.

Das Personal war sehr freundlich und soweit ich es als Laie beurteilen kann auch kompetent.

Der Ablauf innerhalb der Klinik erschien mir gut organisiert.

Die Wartezeit war akzeptabel.

Falsche Diagnosen, entlassen ohne Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Krankenpfleger
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Schmalkomlextachykardie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit dem Rettungsdienst aufgrund Synkopen unklarer Genese in das Krankenhaus eingeliefert. Nach unzureichender Untersuchungen der Neurologin wurde ich wieder entlassen. Da ich nicht wusste, wie ich nach Hause komme, habe ich mich in den Wartebereich der Notaufnahme gesetzt, wo ich ca. eine halbe Stunde später wieder ohnmächtig wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und kam auf die onkologische Station, weil auf der kardiologischen Station kein Bett für mich frei war. Nach einer Woche wurde ich mit der Diagnose Schmalkomplextachykardie ohne Behandlung wieder entlassen (die ich selbst aus dem Arztbrief entnehmen musste), mit der Bitte, falls ich wieder umkippen sollte, was laut Arzt auf jeden Fall passieren wird, ich doch nicht mehr in das Krankenhaus Sindelfingen kommen soll,weil eh nichts gemacht wird. Ich soll lediglich salzreichere Kost zu mir nehmen und 3 Liter am Tag trinken. Während meines Aufenthalts hatte ich keinen für mich zuständigen Arzt und somit auch nur eine einzige Visite in acht Tagen. Es hieß lediglich ich müsste noch eine Weile bleiben. Der Arzt, der mich entlassen hat, war der Meinung, ich könnte ganz normal wieder arbeiten gehen (Rettungsdienst) und natürlich auch Auto fahren. Diesen Rat werde ich unter keinen Umständen befolgen, damit ich keine anderen Menschenleben riskiere. Der Aufenthalt war eine absolute Katastrophe.

Sehr gute OP

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu viel Bürokratie)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dellwarzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nette und sehr gute Fachärzte. Die OP war sehr gut und auch später gab es keine Komplikationen.

Nachhaltig erfolgreiche Herzablationstherapie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachhaltig erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Patientenaufnahme mit 3 Büros)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik wird ja mit Böblingen in einem Neubau zusammenfgefasst)
Pro:
Vorbildliche Informationen zum Eingriff / Sehr große Erfahrung bei Pulmonalvenenisolationen
Kontra:
Trifft nicht zu
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schöne Stadtrandlage der Klinik in bewaldeter Gegend mit ausreichenden, auch kostenfreien Parkplätzen.Nicht nur für den Patienten angenehm.
Die Kardiologie genießt einen ausgezeichneten Ruf, den ich hiermit nur bestätigen kann.
Zur dauerhaften Beseitigung von Herzrhythmusstörungen hat Prof. Schneider und sein Team eine Pulmonalvenenisolation bei mir sehr erfolgreich durchgeführt:seit über 7 Monaten bin ich beschwerdefrei, kann Sport treiben und führe ein glückliches Leben ohne die Herzsorgen.
Vorbildliches Aufklärungsgespräch mit allen Details welches mir für die OP ein gutes Gefühl vermittelt hat. Auch während des Eingriffs hat Professor Schneider mich über die Abfolge informiert.
Was mir auch besonders gefallen hat:

-Gute Koordination der Untersuchungstermine innerhalb der Klinik während der Behandlung. Keine unnützen Wartezeiten.
-Der Patient wird im Detail informiert und vorbildlich, zügig behandelt.Mein Aufenthalt dauerte nur 3 Tage, dann konnte ich die Klinik schon wieder verlassen.
-Sehr freundliches Sekretariat

Wahrgenommen habe ich auch, daß viele Patienten Hilfe bei Professor Schneider und seinem Team suchen!
Bei Herzproblemen ist die Kardiologie von Professor Schneider im Krankenhaus Sindelfingen meine 1. Adresse und beste Empfehlung, die ich anderen Patienten geben kann.

Alles Bestens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Entspannte Atmosphäre
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte nehmen sich viel Zeit für einen und erklären alles sehr gut. Es ist eine sehr entspannte Atmosphäre zwischen Ärzten, Schwestern und Patienten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Betreuung und Erfolg: besser geht es nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die gesamte Betreuung durch Prof. Kessler und sein Team
Kontra:
das Essen (kommt von einer völlig desinteressierten, lustlosen, fantasielosen Zentralküche in Calw) ist "unterirdisch"
Krankheitsbild:
komplett kaputte Knie - OP beider Knie (TEP) innerhalb 2 Wochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem jetzt die von allen Fachleuten als "Schallgrenze" angegebene Frist von 6 Monaten nach meinen beiden Knie-OPs erreicht ist, kann ich mit Fug und Recht meine Beurteilung abgeben. Sie wäre allerdings auch schon wenige Tage nach den OPs nicht minder positiv ausgefallen.
Ich bekam am 21.2.17 am linken Knie und am 7.3.17, also bereits nach 14 Tagen, am rechten Knie jeweils eine Komplett-TEP eingesetzt. Beide Knie waren restlos kaputt gewesen. Beide OPs verliefen, wie auch schon die OP einer Hüft-TEP vor drei Jahren ebenfalls durch Prof. Kessler und sein Team, völlig problemlos und, menschlich wie fachlich, hervorragend. Ich stand bereits einen Tag nach jeder OP auf den Beinen und habe die ersten Runden im Zimmer gedreht, ab dem zweiten Tag bereits auf dem Flur. Bei beiden Knien hatte ich nur 1 Tag nach jeder OP eine geradezu faszinierende Beugefähigkeit von 70 Grad! Bei Entlassung 2 bzw. 4 Wochen nach der jeweiligen OP 110 (links) und 100 (rechts) Grad. Auch die Streckfähigkeit war von Anfang an sehr gut. Jeweils 1 Woche nach jeder OP bin ich Treppen gestiegen, aufwärts in beiden Fällen im Wechselschritt (auch mit zwei operierten Knien!), abwärts nach der ersten OP Stufe für Stufe, nach der zweiten war die Kraft noch nicht da, aber die kam in der anschließenden Reha auch noch.
Ich bin mit der gesamten Betreuung, fachlich wie menschlich, auch der Schmerzbetreuung, durch Herrn Prof. Kessler und sein gesamtes Team hoch zufrieden. Besser kann man einfach nicht versorgt werden. Inzwischen merke ich, dass ich operiert wurde, "nur" noch daran, dass ich wieder Dinge tun kann, von denen ich in den letzten 10 Jahren nicht mal mehr hätte träumen dürfen. Ein Riesen-Gewinn an Lebensqualität und Schmerzfreiheit. Eine leichte Einschränkung merke ich nur noch ein wenig beim Treppensteigen und Aufstehen bzw. Hinsitzen, aber das wird auch mit jedem Tag besser. Ich bin sicher, in 4 Wo. wird davon auch nichts mehr zu spüren sein. Insgesamt ein Riesen-Dankeschön an Prof.Kessler+Team!

Alles bestens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte sehr kompetent, Pflegepersonal fürsorglich
Kontra:
Krankheitsbild:
Lumboischialgie bei Synovialzyste nach Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Kassenpatient mit Zusatzversicherung (Chefarzt und zwei-Bett-Zimmer) fühlte ich mich im Orthopädischen Fachbereich der Klinik Sindelfingen (Station 7.3) sehr gut aufgehoben. War zwei Wochen dort, in denen ich zwei Mal operiert werden musste. Absolut kompetente Ärzte (inkl. Chefarzt) mit Empathie für die Patienten. Schwestern und Pfleger mit ausreichend Zeit und Geduld für die Pflege und die Anliegen und Bedürfnisse der Patienten.
Ärzte sehr kompetent. Keine Hektik, wer fragt, bekommt ausführliche Antwort, auch bei Nachfragen. Bei mir gab es schnelle Diagnostik und rasches zielgerichtete Handeln aller Beteiligten. Wartehzeiten immer akzeptabel. Wenn möglich, werden Wünsche und Anliegen berücksichtigt. Pflegerisches Personal ist freundlich, hilfsbereit und scheint einigermaßen ausgeglichen und zufrieden mit den Arbeitsbedingungen.
Ich bin voll zufrieden mit der Fachabteilung Orthopädie. Aus meiner Sicht jederzeit zu empfehlen.

absolut empfehlenswert!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinisch auf dem neuesten Stand
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 3x stationär, fühlte mich bestens betreut sowie medizinisch und menschlich sehr gut behandelt.

Gemischte Gefühle

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und Pfleger sind sehr freundlich und kompetent.
Das Essen dafür umso schlechter.

Ärzte überfordert - Krankenschwestern ohen deutsch Kenntnisse

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
dazu fällt mir leider nichts ein
Kontra:
zu vieles
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu viele Patienten, zu wenig Ärzte, zu wenig Krankenschwestern mit deutsch Kenntnissen.

Patienten werden eingelifert um möglichst viele Zimmer zu belegen; behandelt werden die Patienten erst Tage später. Hier zählt wohl der Profit der Ärzte --> Mehr Patienten, mehr Provision!
Hier zählt allein der Umschlag. Umso mehr Patienten behandelt werden können (behandeln ist hier etwas zu hoch gegriffen) umso mehr Provision/Gehalt bekommen die Ärzte.
An der Stelle möchte ich betonen, dass ich nicht von den Oberärzten spreche. Diese nehmen sich zumindest Zeit und verstehen auch die Problemtik ihrer Patienten!

Ärzte sind überfordert. Kommen mit den eigenen Patienten durcheinander, behandeln z.T. falsch, da zu wenig Zeit um sich mit ihren Patienten richtig auseinander zu setzen und die Probleme zu verstehen.

Hygiene hat katastrophale Zustände! Ein Lappen um das komplette Zimmer zu putzen; egal ob Boden, Schränke, Tische (wo gegessen wird) und das Klo, alles wird mit einem Putzlappen geputzt.

Noch einmal würde ich diese Klinik nicht besuchen und auch nicht weiterempfehlen!

sehr zu Empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Behandlung, Pflegepersonal
Kontra:
das Brot zum Frühstück und Abendessen...sollte gewechselt werden, da nahezu ungenießbar
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Behandlung, Ärzte nehmen sich Zeit und wissen was zu tun ist.

Gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist gut und beschäftigt Mitarbeiter mit Fachwissen.

freundliches Pflegepersonal und freundliche Ärzte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Schleimbeutelentzündung im linken Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War alles in Ordnung

Urologie ist topp

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Intensive und freundliche Betreuung. Kompetentes Ärzteteam. Ruhige und angenehme Atmosphäre.

Kaum zu überbieten!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte- und Betreuerteam
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüft - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Betreuung.
Kompetente, freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Auf den Patienten eingehend.
Ich hatte das Gefühl, von einem prima Team umsorgt
zu werden.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

OP gelungen Patient lebt wieder.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Linkes Knie erneuern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute OP, Behandlung sehr gut, Schwestern sehr zuvor kommend und freundlich, gute Pysiobehandlung, Kurzum,alles super und empfehlenswert.
Danke für Alles

1 Kommentar

AnjaK2017 am 05.04.2018

Haben Sie Ihre Rechtschreibfehler mal gezählt? Ich komme auf - grob gezählt - über 2 in Ihrem kurzen Text

Physiotherapie
Zuvorkommend

:-))

angenehmer Krankenhausaufendhalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum sehr zufrieden.
Freunliches Personal. Vom FSJ'ler bis zu den Ärtzen.Hatte eine Knie OP.
Es ist alles gut.

Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war zur Knieoperation im Februar für
10 Tage im 7.Stock der Klinik.Schon die Termin-
gestaltung,der Empfang am Vorabend der OP war
bestens.Die OP und die anschliessende Betreuung
durch das Servicepersonal,den Stationsarzt und
Prof.sind positiv zu erwähnen

Spitze

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

optimale Einweisung
Übersichtliche und klare Erklärung des Eingriffes
Sehr gutes Narkose Gespräch
Sehr gute Betreuung des Pflegepersonals
Fühlte mich gut aufgehoben

freundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Arzte freundlich
Kontra:
Patienten sehr unfreundlich zu Personal und auch zu Ärzten
Krankheitsbild:
Weber B Faktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

freundliches Personal und Ärzte die auch zu hören.

Empfehlenswert!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016+2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Im Ganzen sehr zufrieden!
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln.
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenruptur, li.&re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Ärzte und freundliches Personal. Als Patientin habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Der Patient kommt zuletzt

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trifft nicht für alle Ärzte zu
Kontra:
Kaltes Klima, schlechte Patienteninformation
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr kalte, unfreundliche Atmosphäre.
Die Personaldecke ist sehr dünn,
die Pfleger haben kaum Zeit für den Patienten.
Der Informationsaustausch zwischen Ärzten und
Pflegern ist sehr sparsam.
Man muss bei Medikamenten oft nachfragen,
da sie sonst nicht verabreicht werden.

MRSA Keim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte Versorgung
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert wegen Prostataoperation.
Kein MRSA nachweisbar.
Insgesamt 3 OPS unter Vollnarkose in 2 Wochen. Nach einer Woche Aufenthalt MRSA nachgewiesen. Zustand rapide verschlechtert.
Da der Keim vorhanden war, wurde der Patient ungenügend versorgt.
Das Frühstück wurde abgeräumt wenn das Mittagessen kam. Das Mittagessen wurde abgeräumt wenn das Abendessen kam. Patient konnte überhaupt nicht selbstständig essen und es wurde ihm einfach hingestellt.

Verstorben im Krankenhaus.

Schlechte Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Erst Bypassoperation dann Beinverlust und schließlich Tod)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Organisation, keine menschliche Zuwendung in dieser Abteilung, einfach nur abschreckend !!

Total unsozial!! Abgehoben und unfreundlich!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz schlimm ist es in der Unfallchirurgie!!

Ich war als Patienten dort und konnte die Mitarbeiter kaum überhören.

Ganz schlimm dort gewesen zu sein! Wo die Mitarbeiter wie Sklaven behandelt werden, dort werde ich nie wieder Patientin sein!

Ich habe mich ganz unwohl gefühlt!

Ich wollte nicht mehr hier behandelt werden!

Sehr kompetenter Chefarzt sehr kompetente Ärzte und Schwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische sehr gute Betreuung ,auf den Patienten eingehend
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes freundliches Fachpersonal sehr gute Ärzte sehr sauber gutes Essen

Bandscheiben OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschliche und medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Riss der Bandscheibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

BANDSCHEIBEN OP 3 - 4 Lendenwirbel. Vom 11.03. 2016 bis zur OP am 22.03 hatte ich (m, 55 Jahre) sehr starke Schmerzen. Mit Notarzt am 14.03.16 ins Krankenhaus eingeliefert. 7 Tage vor OP sehr gut versorgt als Privatpatient im 2 Bett Zimmer. Sehr gute Beratung vor der OP und sogar der Versuch eine OP durch Behandlung mit Cortison zu vermeiden. Nach der OP wesentlich weniger Schmerzen allerdings noch unter recht starken Tabletten und Spritzen. Keinerlei Komplikationen nur das erwartete taube Gefühl im linken Bein. Kompetente Betreuung. Nach 9 Tagen entlassen. 6 Tage Zuhause und dann in die Reha nach Bad Saulgau. Während der Reha starker Kraftzuwachs, nachlassende Taubheit im li Bein und völliges absetzen der Tabletten. Die Richtung stimmt, jedoch tägliche Übungen hilfreich und wohltuend.

Freundlichkeit und Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Naßzellen sind relativ klein)
Pro:
Die Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
das Essen, kommt aus der Großküche
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte, nur freundliches Pflegepersonal und auch die Ärzte sehr sehr nett. Ein riesengroßes Lob an alle. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und ich würde jederzeit wieder kommen.

Auf jeden Fall zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HüftOP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Orthopädische Klinik nur empfehlen. Das gesamte Bild stimmt, von der ärztlichen Betreuung über die Pflegedienste bis zum weiteren Umfeld. Ich war sehr zufrieden.

SUPER und sehr zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetenter Arzt der sich Zeit und die Pat. ernst nimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentzündung (Tonsillitis)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War heute beim Bereitschaftsarzt weil meine Mandeln sich über Nacht entzündet haben und berets Eiter sichtbar war. Mir war es unangenehm wegen soetwas Sonntags ins Klinikum zu gehen weil ich dachte, dass es vielleicht nicht ernst genug genommen wird. Schließlich hatte ich keinen Genickbruch oder etwas dramatisches. ;)
Ich kam nach nur 10 min Wartezeit sofort ran. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, zugehört, mich untersucht und beraten! Sehr kompetent und sympathisch.
Kann nur Gutes berichten!
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notfallannahme absolut unzumutbar)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schwach)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Glauben ist Religion)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wir mit schmerzen hin und her geschickt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles war katastrophal siehe Bericht
Krankheitsbild:
Muskelfaserriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo, Ich war heute Abend in der Klinik, ich habe mich beim Fußball verletzt vermutlich ein Muskelfaserrisses in der Wade. Ich konnte es hören als es passierte auf jeden Fall
schickt mich die Frau von der Annahme erst mal schwer humpelt zum Internisten. Nach einem halben Marathon mit Schmerz verzehrten Gesicht durchs halbe Krankenhaus humpelnd schickt dieser mich wieder zurück zur Chirurgie. Da frage ich wer diese Frau da vorne eingestellt hat! Wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich schließlich auch nicht zum Internisten.
Nach einer langen Stunde Wartezeit komm ich endlich an die Reihe. Der Arzt vermutet etwas, ist sich aber selber nicht ganz sicher was es seien könnte, nicht mal nach dem Ultraschall an der Wade. Schliesslich kommt eine unfreundliche Krankenschwester die nicht mal in der Lage ist guten Abend zu sagen, trägt mir eine Salbe auf wickelt zwei mal einen Verband rum und geht nach guten 10 Sekunden wieder ohne Worte aus dem Raum. Von gutem Manieren, hat hier glaube
Ich noch niemand was gehört. Oder ist ein hallo und Tschüss zu viel verlangt, wies aussieht ja! Und das wars auch schon.
Für so ein ärmliche Diagnose hätte ich auch eine Nachtapotheke aufsuchen können. Das ich privat Patient bin ist jetzt mal nebensächlich. Das einzige positive war, das auf dem Fernseher im Wartezimmer Fußball Champions League kam. Ich bin wirklich enttäuscht und suche morgen einen kompetenten Arzt auf mit freundlichen Personal.

Fassungslos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr.Rupp war sehr freundlich sowie Logopädin und Intensivstation beim ersten Aufenthalt
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Infektion lungenentzu
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater verstarb abends Uhrzeit nach 5 Tagen ist uns immer noch nicht
Genau bekannt. Zudem wurde meine Mutter erst am darauffolgenden Tag vormittags benachrichtigt. Obwohl Handynummer von der Tochter vorlag und auch die meiner Mutter.

Implantation von 3 Stents

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich erhielt 3 Stents. Am Kardioplatz und auf Intensiv war die Behandlung einwandfrei und professionell. Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Auf Station vermitteln die Ärzte gute Fachkompetenz. Die ärztliche Betreuung empfand ich als perfekt. Die Pfleger sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Station ist sauber, das Essen ok. Der Sozialdienst organisierte die anschließende Reha in Eigeninitiative. Insgesamt hatte ich einen sehr positiven Eindruck.

Kompetent und erfolgreich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klare, kompetente Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch am Handgelenk
Erfahrungsbericht:

Schnelle, kompetente, unkomplizierte Betreuung in der Notaufnahme. Unkomplizierte Aufnahme am Tag der Einweisung. Zeitnahe Operation. Keine langen Wartezeiten. Mitarbeiter sehr, sehr freundlich und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Operation absolut schmerzfrei und ohne unangenehme Nachwirkungen. Das Ergebnis ist zu 100% super!

Hämatologische Abteilung sehr empfehelungswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (so eine gute Abteilung sollte besser ausgestattet sein)
Pro:
Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Massenessen
Krankheitsbild:
myeloische Leukemie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anfangs März 2015 wurde ich ins Klinikum Sindelfingen eingeliefert: Diagnose myeloische Leukemie.

Dank der kompetenten und einfühlsamen Betreuung durch das Ärzte-Team um Dr. Ritter und das stets freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal habe ich diese schwere Krankheit überstanden.

Es wurde alles getan, die Chemotherapie erträglich zu machen . Ich hatte stets das Gefühl, die Ärzte und das Pflegepersonal tun alles was nur möglich ist, mir zu helfen, ich kann nur tausendmal Danke sagen.

Es wäre zu begrüssen, wenn die Klinikleitung dieser Abteilung mehr Geld zur Verfügung stellen würde, z. B. für neue Duschen und statt dem Massenessen wieder eine eigene Küche im Krankenhaus.

Menschenunwürdige Äusserung einer Krankenschwester gegenüber Angehörigen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles okay
Kontra:
Äußerung Angehörigen gegenüber
Krankheitsbild:
Loch in der Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt ist das Sindelfinger Krankenhaus okay, aber die Ausdrucksweise einer Krankenschwester war grenzwertig. Sie äußerte mir und meinem Bruder gegenüber "Man müsste meiner Mutter in den Hintern treten , wenn sie will kann sie laufen." Der Hintergrund war dass es meiner Mutter sehr schlecht ging, drei Tage später verstarb sie.
So geht man nicht mit älteren Leuten und Angehörigen um.

indiskutable Informationspolitik gegenüber Angehörigen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (indiskutable Betreuung und Informationspolitik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (indiskutable Betreuung und Informationspolitik)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsmöglichkeiten laut Klinikum ausgereizt; Zustand verbesserte sich aber im Pflegeheim wieder deutlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (indiskutable Betreuung und Informationspolitik)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sozialdienst hilfsbereit & kompetent
Kontra:
Krankenpfleger/innen unfreundlich, arrogant, indiskutable Informationspolitik ggü. Angehörigen
Krankheitsbild:
starke Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme, Herzrasen, Brustschmerzen usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater wurde Mitte August 2015 in das Klinikum Sindelfingen, Abteilung Kardiologie, eingeliefert. Er litt unter multiplen Beschwerden, u.a. Herzrasen, starke Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme usw. Sein Allgemeinzustand hatte sich aufgrund verschiedener Krankenhausaufenthalte im Juli und August 2015 binnen kürzester Zeit massiv verschlechtert. Meine Frau, die kurz vor Antritt einer Auslandsreise stand, telefonierte seit Mitte KW 33 wiederholt mit dem Klinikum, um eine ärztliche Stellungnahme über ihren Vater zu erhalten, da sie bei lebensbedrohlichen Komplikationen die Reise storniert hätte. Trotz Rückrufzusagen erfolgte keine Kontaktaufnahme durch das Klinikum; wir Angehörigen waren in völliger Ungewissheit über den Gesundheitszustand. Eine andere Tochter, die in Kliniknähe lebte, wurde erst ein persönlicher Termin für eine ärztliche Rückmeldung genannt, bei ihrem Besuch wurde sie dann aber wieder auf ein späteres Datum in einigen Tagen vertröstet. Dabei beschwerte sich eine Krankenschwester dreist, "wir mögen uns doch untereinander abstimmen, wer im Klinikum anruft". Der Allgemeinzustand unseres Vaters/Schwiegervaters war offenkundig schlecht und zeitweise lebensbedrohlich. Es dauerte über eine Woche ab Krankenhaus-Einweisung, bis ein Arzt auf der Station verfügbar und bereit war, Auskunft über den Gesundheitszustand zu erteilen. Davor gab es nur Rückmeldungen einzelner Krankenschwestern, immer mit dem Hinweis "eigentlich darf ich nichts sagen". Über einen Sturz aus dem Krankenbett erfuhren wir erst durch den Patienten selbst, nicht aber durch das Personal. Angeblich waren die medizinischen Möglichkeiten inzwischen ausgereizt. Nach Überweisung in ein Pflegeheim verbesserte sich der Zustand unseres Vaters/Schwiegervater jedoch rapide. Auf eine Beschwerde von Mitte August wurde erst Ende September mit einer nichtssagenden Antwort reagiert. Fazit: eine indiskutable Betreuungsleistung des Klinikums Sindelfingen (ausgenommen nur der Sozialdienst).

HüftTEP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Versorgung und Verpflegung
Kontra:
Kein Strahlenschutz beim Röntgen. Unbedingt verlangen. Gilt vor allem für ältere Patienten.
Krankheitsbild:
Erneuerung des rechten Hüftgelenkes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War 10 Tage zu einer HüftTEP in dieser Klinik. Alles war perfekt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung in die Reha-Klinik. Gute OP-Aufklärung am ersten Tag. OP am zweiten Tag und die ersten Schritte mit der neuen Hüfte 20 Stunden später. Schwestern, Therapeut und ärztliche Umsorging bestens.

einfach Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Bericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
gafr nichts
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich (58 Jahre alt) wurde zwar mit niedrigem PSA Wert (1,9 durchgängig seit Jahren) aber mit tastbarer Verhärtung auf der linken Seite (ca.1 cm) und lt. Befund Biopsie mit Gleason-Score 3+4 =7a in die Klinik Sindelfingen zur Prostata- OP (komplette Entfernung) überwiesen.
Im Vorfeld der OP fand ein sehr vertrauensvolles Gespräch mit dem operierendem Prof. Dr. Knoll statt.
Dieser konnte mich auch davon überzeugen, das die OP mittels der Da-Vinci Methode die richtige Wahl darstellt. Nach dem klar war, das hier nicht irgendjemand, sondern er selbst "Hand anlegt" habe ich mich dazu entschlossen diese OP nun dort anzugehen.
Das war die absolut richtige Entscheidung,
Prof. Knoll und sein Team sind einfach nur Spitze!!!
Noch in keinem Krankenhaus habe ich soviel an Kundennähe, "das Beste für den Patienten" erlebt.
Hier wird wirklich alles getan, was dem Patienten in so einer schwierigen Situation guttun könnte und das immer freundlich und zuvorkommend.

Bei mir wurde übrigens nach Entfernung der Prostata keine weiteren Streuung festgestellt - juhu!!!

keine untersuchung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 29.05.2015 um 0.43 von Donnerstag auf Freitag Nacht zu Ambulanz ins Sindelfinger Krankenhaus als Patient mit starken Leistungenschmerzen da war eine Schwester in der Ambulanz unten im Erdgeschoss mit schwarzem langem Haar und dunklere Hautfarbe hab ihren Namen vergessen sie war sehr unfreundlich sie verwehrte mir den leitenden Arzt und schickte mich zur Nacht Apotheke ich soll zur nächsten Nacht Apotheke mir Voltaren kaufen und verweigerte mir den Arzt mit einer sehr unfreundlich Art und Weise jeder Arzt ist verpflichtet jeden Menschen oder Patient Hilfe zu leisten weil jeder Arzt hat geschworen bei der Ärztekammer jeden Menschen zu helfen in Not.Ich wünsche das Sie es intern klären sollten sonst reiche ich eine Klage beim Europäischen Gerichtshof ein hab Zeugen dafür bin in Sindelfingen geboren kein Krankenhaus darf einen Menschen oder Patient die Untersuchung verweigern und eine Schwester darf es nicht alleine entscheiden was richtig ist für den Patienten oder dem Menschen ist hiermit reiche ich meine beschwerde ein ich werde einen Anwalt besuchen und weiteres beraten ob ich eine Klage beim Europäischen Gerichtshof einreichen werde mit freundlichen grüßen

non plus ultra

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Erfahrungsbericht:

Ich bekam von Herrn Prof. Kessler Anfang 2014 eine neue Hüfte (Hüft-TEP) und bin seither absoluter Fan der OKS wie auch des Krankenhauses Sindelfingen allgemein.
Ich war einige Monate zuvor in einer anderen Klinik in Stuttgart zu einem Vorgespräch beim dortigen Chefarzt gewesen und dieser hatte mir aufgrund meines Übergewichtes ein deutlich erhöhtes Risiko mit Wundheilungsstörungen, Knochenbrüchen und anderen unschönen und dramatischen Dingen vorhergesagt bzw. an den Kopf geworfen.
Herr Prof. Kessler hingegen ging sehr sachlich mit meinem Übergewicht um (auf das ich ihn sogar erst ansprechen musste, sonst wäre er gar nicht darauf eingegangen) und behandelte mich äußerst kompetent, freundlich und menschlich. Er sah keinerlei Problematiken. Dies hat sich auch bewahrheitet. Die OP verlief völlig komplikationslos, die Heilung rasch und unproblematisch, ich hatte sogar noch im Krankenhaus fast keine Schmerzen mehr, die Reha (Saulgau) verlief ebenfalls völlig problemlos, und heute, 15 Monate nach der OP, merkt man von dem Eingriff gar nichts mehr. Ich kann bestens gehen und wieder Dinge tun, von denen ich jahrelang nur noch träumen konnte. Den Schnitt (minimal-invasiv) sieht man kaum noch und es geht mir hervorragend.
Ich kann die OKS Sindelfingen insgesamt nur jedem ans Herz legen. Die Betreuung (in der gesamten Klinik, von jedwedem Menschen) ist rundherum grandios, sehr freundlich und kompetent, in jeder Hinsicht non plus ultra. Irgendwann wird eine OP beider Knie bei mir anstehen und ich gehe garantiert in kein anderes Krankenhaus als nur in die OKS Sindelfingen zu Herrn Prof. Kessler und sein Team. Besser kann man nicht operiert und betreut werden - übrigens nicht nur stationär, sondern auch ambulant.

Vollnarkosen bei älteren Menschen über 70 Jahre können fatale Auswirkungen haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu kleine Zimmer auf Normalstation und Intensiv)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird natürlich immer nur das berichtet, was Ärzte und Pflegepersonal nach Angaben der Krankenhausleitung berichten dürfen.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele "Beruhigungsmedikamente", ruhigstellen der Patienten aufgrund zuwenig Zuwendungsmöglichkeit des Personals)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schon am Eingang Desinfektionsmittel, auf den Gängen und in den Zimmern. Hoffentliche" Keimfrei" danach wieder raus.!!
Kontra:
Zuwenig Personal auf den Stationen
Krankheitsbild:
zementiertes künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich auch aus einem Gesundheitsberuf komme, muss ich hier leider etwas sagen, oder gerade deshalb.
Grundversorgung in den Krankenhäusern ist in Deutschland nicht mehr gegeben.Die Krankenhäuser müssen MEHR Personal für Pflege und Betreuung bereitstellen.Das ist nichts Neues!!! Es werden in Zukunft immer mehr Ältere Patienten und Patientinnen in den Akutkliniken liegen. Also auch Sie und Sie da draussen. Die Demographie sagt das seit Jahren.
Die multiplen Erkrankungen der älteren Menschen ( plus 70 Jahre aufwärts) müssen sich die Ärzte/Ärztinnen ganz genau anschauen.Welche Medikamente werden genommen, welche sind überflüssig.Wann hatte der Patient das letzte Mal eine Vollnarkose und wie gehen Anästhesisten damit um.Zuviele Vollnarkosen in einem Jahr sind gefährlich für den älteren Menschen.
Es geschehen leider Dinge, z.B.Probleme im Aufwachraum, wovon wir nicht viel erfahren. Nur: Ein Patient, der auf der Orthopädie wegen einer künstlichen Hüfte liegt und danach komplett "Durch den Wind ist", mit dem Resultat, dass dieser Mensch auf die Neurologie-Intensiv muss, wäre unter Umständen mit einer Rückenmarksnarkose besser bestellt gewesen als mit einer Vollnarkose.Oder man hätte noch mit der Op abgewartet.

Gewinnoptimieren statt Kranke behandeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater 75 Jahre, wurde vom Hausarzt mit einer Lungenentzündung ins Kh. Sindelfingen eingewiesen. Am selben Tag vorher wurden In diesem Kh Röntgenaufnahmen gemacht. Aber das Personal im in der Notfall Ambulanz war nicht im Stande den Brief vom Hausarzt zu lesen. Es begann eine Odyssee bis ich jedem einzeln erklärt habe was sache ist. Nach 3 Stunden warten kam der Chefarzt und meinte eine bakterielle Lungenentzündung bei einem 75 jährigen muss nicht im Kh behandelt werden und schickte meinen Vater der schon von der Krankheit schwer angeschlagen War einfach nach hause. Ich vermute der Grund War das die Krankenkasse bei solchen Fällen weniger zahlt.

Erfahrungsbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Event Recorder einsetzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der gesamte Eindruck vom Krankenhaus war sehr positiv. Es hat schon mit der Freundlichkeit bei der Anmeldung begonnen. Die Ärzte und das Personal erzeugten bei mir einen kompetenten Eindruck. Das Vorgespräch bei dem leitenden Professor war sehr erklärend. Vor allen Dingen hat mich die Termineinhaltung begeistert. Vor der OP wurde nochmals alles erklärt. Auf Fragen wurde freundlich und erklärend eingegangen. Der Oberarzt machte auf mich einen sehr guten persönlichen und fachlichen Eindruck. Die Assistenz war ebenfalls bestens. Alles ist wie besprochen gelaufen. Danke.

Die richtige Entscheidung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP hat alles super geklappt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und ehrlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nach 8 Wochen wieder ohne Gehhilfen gehen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klienik ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Medizinischeversorgung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch top das Gebüde und das Essen lassen zu wünschen übrig

Skandal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Arroganz der Ärzte, hygienische Zustände, zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bei einfacher OP erfolgte wohl Infektion mit dem berüchtigten Krankenhauskeim mit anschließender Sepsis und nach monatelangem Dahinsiechen letztlich der Tod des Patienten.
Infektion der Blase wohl wegen verdrecktem Katheter.
Erhebliche Hygienemängel, wenig geschultes und vollkommen überlastetes Pflegepersonal.Es fällt auf, dass viel zu wenig Pflegepersonal für die einzelnen Stationen zur Verfügung steht. Patienten müssen machnmal stundenlang auf der vollen Bettpfanne sitzen, weil das Pflegepersonal keine Zeit hat den Inhalt im WC zu entsorgen. Hygienemanagement ist mangelhaft. Angehörige werden mit ihren Sorgen und Nöten von den zuständigen Ärzten mehr oder minder abgefertigt.
Während der Zeit auf der Intensivstation wurden gleichzeitig auf dieser Station Renovierungsarbeiten mit dem Schlagbohrer durchgeführt, bei gleichzeitiger Belegung der Zimmer. Eine nicht hinnehmbare Zumutung für die schwerstkranken Patienten, die dort untergebracht waren.

Fühlte mich ärztlich gut betreut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Ausstattung
Kontra:
Zimmer, Verpflegung
Krankheitsbild:
Immunschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einiger schlechter ambulanter Untersuchungsergebnisse in o.g. Klinik wurde ich dort kurzfristig stationär aufgenommen, und alle notwendigen Maßnahmen wurden dabei sofort eingeleitet. Nach meinem Eindruck funktionierte die Zusammenarbeit mit den anderen Disziplinen und Abteilungen sehr gut.

Der Aufenthalt auf der Station war nicht gerade erfreulich, da mein Zimmer (noch) nicht renoviert war (im Gegensatz zu anderen) und keine Dusche hatte. Noch weniger schön: Ausblick durch ein verdrecktes Fenster, Pflege- bzw. Service-Personal oberflächlich! Keiner fühlte sich verantwortlich für meine volle Urinflasche auf dem Nachtschrank! Kaum einer schaut hier mal über den Tellerand. Leider konnte ich nicht immer unterscheiden, wer welchem Personal zuzuordnen war. Man kann aber sagen, dass die erfahrenen Krankenpfleger nett und kompetent waren.

Leider wurden mir bei der Entlassung nur sehr wenige Informationen oder teilweise falsche mitgegeben. Also, wie pflege ich den Verband, wozu sind jene Tabletten gedacht, wie ist der weitere Therapieverlauf?

Insgesamt war ich mit dem Aufenthalt in der Klinik zufrieden.

Last, not least die Verpflegung: das gekochte Essen ist gar nicht so schlecht, nur bei den frischen Sachen hapert es. Alles aus der Konserve, nicht mal ein Salat! Brot und Brötchen schmecken leicht gealtert und sind zu trocken. Früher war's mal besser!

1 Kommentar

Bruddler_48 am 17.01.2015

Nachtrag: Über die anschließende fünfmonatige ambulante Chemo-Behandlung kann ich nur Positives berichten. Die Termine wurden eingehalten, und auf meine Fragen wurde insgesamt eingegangen. Ich hätte mir allerdings hier und da ein wenig mehr (proaktive) Aufklärung der Ärzte gewünscht.

Orthopädie..keine Hilfe..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
unglaublich schlechte und herabwürdigende behandlung..
Krankheitsbild:
steissbeinschmerzen..schmerzen im unteren rückenbereich..
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also ganz kurz..ohne grosse umschweife..meine frau ist dort..nachdem sie schon in böblingen im krankenhaus war nach sindelfingen gefahren worden..weil sie arge schmerzen im steissbeinbereich schon seit monaten hat..sie hatte schon zig berichte dabei..mrt's und auch andere aufnahmen..der dort behandelnde arzt hat sich dann doch schlappe fünf minuten zeit genommen..meinte auch zuerst..man sollte erstmal ein mrt machen..ähm..haaaaallo..wer lesen kann und sich auch um seine patienten kümmert..der hätte das gesehen..aber das hat ihn dann erst nach dem hinweis meiner frau interressiert..sprich..das interresse hat nichts mit dem eines arztes zu tun..ich weiss ja nicht..ob die ärzte heute noch auf hippokratischen eid schwören..ich glaube nicht..also kurzum..er hat ihr nicht zugehört..ihn haben die eigentlichen probleme von ihr nicht so richtig interressiert..und weitere fragen konnte sie ihm nicht stellen..weil er dann einfach verschwunden ist..nachdem er meinte..sie müsste schmerztabletten nehmen..und es wäre ein langwierige geschichte..die er sich überhaupt nicht angeschaut hatte..unglaublich..aber wahr..den namen des arztes lass ich jetzt mal aussen vor..am ende zählt der patient wohl weniger..aber das ist nicht die einzige üble meinung die ich schon über dieses krankenhaus hörte..auch schon selber dabei war..ich kann das einfach nicht verstehen..wozu die leute beiträge in die krankenkasse zahlen..wenn sie dann am ende so behandelt werden..

Durchweg zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Opderierender Arzt und Pflegepersonal der Station 6.3 super
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 22. Juni 2014 in die Klinik gekommen, um am 23. Juni ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt zu bekommen. Die Operation, die von OA Dr. Tobias Heger geleitet wurde verlief ausgezeichnet. Der Heilungsverlauf und die Mobilität waren nicht zuletzt dank des ausgezeichneten Pflegepersonals auf der Station 6.3 hervorragend. So konnte ich schon 5 Tage nach dem OP-Tag wieder nach Hause. Aber nicht nur die Betreuung, sondern auch die positive Stimmung, die das Personal Tag für Tag verbreitet hat, hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte bereits die Erfahrung mit einer Hüft-OP von 2003, die auch positiv verlief, die aber noch mit der konventionellen OP-Methode durchgeführt wurde. In Sindelfingen wurde die minimal invasive Methode angewandt. Ein riesengroßer Unterschied was den Zustand der Beinmuskulatur nach der OP betrifft. In Sindelfingen habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht und kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Benehmen und Service von Teilen des Pflegepersonals schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung gut
Kontra:
Teile des Pflegepersonalsl unhöflich, hektisch (wg.Zeitnot?) und zum Teil unorganisiert
Krankheitsbild:
Vorfußphlegmone bei Ulceration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 76 J. wurde nach stationärem Aufenthalt entlassen und vom DRK nach Hause gebracht.
Für mich war es erschütternd, dass meine Mutter zwar ein Oberteil anhatte, allerdings KEINE Hose nur eine Windel, nur zugedeckt mit Decke zu Hause "abgeliefert" wurde. Wie menschenunwürdig! Vor allem auch, weil Sie vor dem Krankenhausaufenthalt überhaupt keine Windeln gebraucht hatte, sondern ganz normal zur Toilette ging. Während des Krankenhausaufenthalts bekam Sie, warum weiß ich nicht, einen Blasenkatheter ob sie gewindelt wurde, weiß ich nicht.
Das Essen wurde ihr vom Personal einfach hingestellt. Erst nachdem ihre Zimmernachbarinnen feststellten, dass meine Mutter gar nichts isst, haben die sich beim Pflegepersonal gemeldet und um Hilfe für meine Mutter gebeten beim Essen, da sie aufgrund Ihrer rheutmatischen Hände weder Flasche öffnen und einschenken, noch Essen klein schneiden konnte.
Es hätte dem Personal rein optisch der Zustand meiner Mutter auffallen müssen.
Die mitgebrachten Medikamente wurden bei der Entlassung nicht wieder mitgegeben. Medikamentenplan vom Hausarzt hatte sie bei Aufnahme dabei. Ich verstehe nicht ganz weshalb das Klinikpersonal die Medikamente weg genommen hat. Ich gehe davon aus, dass jede Klinikapotheke sämtl. Medikamente vorrätig hat bzw. zeitnah besorgen kann. Wir werden jedenfalls keine Medikamente mehr bei einem etwaigen Klinikaufenthalt künftig mitnehmen.
Der behandelnde Arzt stellte eine Verordnung bzgl.Verbandswechsels durch Soz.Station für meine Mutter zu Hause in Aussicht. Von der Pflegekraft wurde auf meine Nachfrage nach dem Rezept schnippisch geantwortet diese Art Verbandswechsel zahle die Krankenkasse nicht und der behandelnde Arzt hätte sowieso keine Ahnung.

1 Kommentar

hurz am 29.03.2019

Immer wieder interessant zu lesen wenn Angehörige vom "Hören sagen" schreiben und es wie so oft nicht schaffen oder wollen, ist ja auch bequem mal Zeit für sich zu haben - schätze ich...;), ihre "ach, so Lieben"...;), persönlich zu besuchen oder wie kann man nicht über solch elementare Dinge bescheid wissen, wenn man nicht mindestens einmal persönlich zu Besuch gewesen wäre??
Gott, kriegt Euch wieder ein, Ihr Heuchler.

Super Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Dr.Knoll ist Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzlicheleistung,Krankenpflege
Kontra:
Verwalltung,Aufnahme
Krankheitsbild:
Hydrozele
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 15.05.2014 bis 18.05.2014 im Klinikum zur
OP einer Hydrozele.(Wasserbruch)Ich war als Privat
Versicherter bei Prof.Dr.Knoll.Er hat die OP selbergemacht.Ich bin von der Ärzlichen Leistung und der Super Plege hellauf begeistert und kann
Spez.Die Abt. nur weiter empfelen.
Das Essen ist OK,Klink eben.Im Verwaltung Part und bei der Aufnahme würde etwas mehr Freudlichkeit und schlellichkeit das Bild des
Krankenhauses sehr Verbessern.

Klinikum Sifi nichts für Adipöse / Pflegenotstand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Pflege in SiFi ist chronisch unterbesetzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Adipöser keine Möglichkeit der Diagnostik. Schlecht, sehr schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
das Wetter war ganz passabel
Kontra:
wo anfangen?
Krankheitsbild:
cervicobrachialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Aug. 2013 wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall im Hals in Notaufnahme im KH SiFi. mit heftiger Schmerzmitteltherapie wieder nach Hause geschickt worden. Am nächsten Tag dann stellten sich Herzbeschwerden ein. Per Notarzt dann Intervention am Herzen in KH SiFi, Stents am Mittwoch, Donnerstag Bettruhe, Fr, Sa, So zunehmend Atemnot,Fieber und Schmerzen. Pflege überfordert und chronisch unterbesetzt. Ärztliche Versorgung am Wochende Katastrophal. Entlassung am Montag fiebernd und mit Schmerzen trotz Protest. Am nächsten Morgen, also Dienstags, vom Hausarzt aufgrund des vorläufigen Entlassberichts in dem die Entzündungsmarker und die Fieberkurve kontinuierlich über Tage angestiegen waren, ins Klinikum Böblingen (Klinikverbund Tochter-Klinik) verbracht. Diverse CT, Blutabnahmen, folgten Diagnose grampositive Staphylokokken-Infektion wahrscheinlich eingefangen während der Stentimplantation. Zurückverlegung nach SiFi in die Intensivstation. Dort hohe Schmerzmittel und Entzündungshemmergabe.Viel Diagnostik, viel Nadeln. Kann mich an Einzelheiten über 3 Tage hinweg nur schwach erinnern. Hohes Krankheitsgefühl und Schwäche. Pflege auf der Intensiv gut. War auch notwendig bei meinem Zustand. Donnerstags Nachts wurde das Intensivbett offensichtlich gebraucht. Um Mitternacht wurde ich vom mürrischen Pflegepersonal der Kardiologischen Station in das alte Zimmer auf der Station geschoben. Ich müsste dringend urinieren und war noch zu schwach für die Toilette. Also Hausnotruf und Bett-Flasche bestellt. Hat bald 15 Min. und ein äusserst mürrisch/unfreundlichen Hick-Hack gegeben. So ging das die nächsten Tage weiter. Weiterführende Diagnostik der Halswirbelsäule wurden nicht gemacht. Für das MRT bin ich zu dick und für den Tisch im Szinti zu schwer. Keine Diagnostic für Adipöse in SiFi! Dafür Stents und Medikamente die dich zum Bluter machen und BWS-OPs unmöglich machen. Aber dafür dann Fentanyl-Schmerzpflaster gegen die Schmerzen... Alles in allem: Horror Picture Show

Ärztlich Besetzung unzureichend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärztin leistet unwahrschenlich sehr viel
Kontra:
Totale Unterversorgung durch Anzahl von Ärzten
Krankheitsbild:
Trombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Montag 21.4.14 Klinik Sindelfingen.Situation starke Schmerten re. Bein,vermutlich Trombose.

Die einzige Ärztin hatte über 12 schwere Fällen gleichzeitig zu betreuen,davon 2 Hubschrauber Patienten,6 Patienten Notarztwagen und Stationsversorgung.Wartezeiten 5.5 Std. Dies ist keine Notversorgung,es ist eine totale Unterversorgung


Die Ärztin hat unwahrscheinliches geleistet

Urologie - empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Der Patient ist hier die Hauptperson
Kontra:
Krankheitsbild:
Neoblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Abteilung fand ich nur kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter, sowohl in der Ärzteschaft als auch beim Pflegepersonal. Auf alle Fragen bekam ich immer sehr hilfreiche Antworten, obwohl manchmal nicht alles auf einmal gesagt wurde und dann erst scheibchenweise nach Nachfragen herauszubekommen war. Ich hatte niemals das Gefühl, alleine gelassen zu werden. Im Gegenteil.
Bei der Verwaltung (Patientenaufnahme und Übergabe an die Stationen) könnte noch einiges verbessert werden. Dort musste ich unnötigerweise die gleichen Fragen mehrmals beantworten.
Thema Essen: Es ist Klinikessen und kein 4 Sterne-Restaurant, wobei ein bisschen mehr Abwechslung bei Frühstück oder Abendbrot nicht schlecht wäre. Warum dabei die Brotscheiben gefühlte Tiefkühlkost sein muss, erschliest sich mir nicht ganz.

Wie auch immer... Sollte etwas urologisches anliegen was einen Aufenthalt im Krankenhaus notwendig macht... unbedingt empfehlenswert!

Chaos-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Zustände)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (findet nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entzündung zugezogen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (uninteressiertes Beschwerdemanagement)
Pro:
Kontra:
Essen, Pflege, medizin. Betreuung
Krankheitsbild:
Rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chaos pur!
Patient geht mit Rippenbruch ins Krankenhaus,
nach 3 Tagen ist die Hand entzündet, erst nach mehrfachen Hinweisen an das Personal wird das ernst genommen, danach OP. Behandelnder Arzt hatte das mit einer flapsigen Bemerkung quittiert. Folgekosten bleiben am Patienten hängen.
Blasenkathether wurde rein aus Bequemlichkeit gesetzt, völlig unnötig! Anscheinend ist der Windelverbrauch zu hoch und Zeit, einen Patienten auf das WC zu schieben hat man nicht.
hinzu kommt:
- keine passenden Schmerzmittel vorhanden
- angefrorenes Brot zum Frühstück
- rotzfreche Behandlung seitens des Personals
- chronische Unterbesetzung
Insgesamt: Nein danke- das ist das Erbärmlichste, was wir bisher erlebt haben!
andere Patienten haben sich privat abholen und sich in ein anderes Krankenhaus bringen lassen.

schlechte und falsche Beratung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlechte ärtzliche Betreuung, falsche Diagnose, völlig unangemessene zeitliche wie innhaltliche Reaktion auf Beschwerde 2 x nur nach Intervention (2 x 2 Monate ) in Rechtsabteilung!
Keine Information nach Intervention an Hausärztin!
Am wichtigsten war Privatpatient.

Flugstunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War im Monat 4 u. 5 im KH. Sindelfingen, wegen Nierensteine entfernnen. Das war war echt ein Abenteuer. Nach der OP, beim Umbetten hatt man mich vom OP- Tisch fallen lassen, wobei ich mir 2 Platzwunden einhandelte. Danach wurde ich in die Röhre geschoben und geröngt. 2 Wochen später bekam ich für diese Leistung auch noch eine Rechnung, die ich natührlich ablehnte. Die OP war gut aber das ganze drum herum lässt zu Wünschen übrig. Das Essen unmöglich. Das Frühstück immer das gleiche, entweder die gleiche Marmelade, oder die gleiche Wurst, und das die ganze Woche lang. Am Samstag morgen hat sich schon das Brot zusammengerollt,und da soll man Gesund werden, unmöglich. Aber im Rechnungen schreiben da sind sie fix. Ich kann nur jedem raten seine Rechnungen genau zu prüfen. Nie wieder KH Sifi

Kompetent, Freundlich alles Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde auf Grund eines Motorradunfalls in das KH Sindelfingen eingeliefert. Diagnose, Operation und Nachbehandlung war einwandfrei. Dr Prof Axel Prokop und sein Team sind sehr kompetent, freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Die Schwestern, Physiotherapeuten und alle zur Station gehörenden Personen kümmern sich um einen und sorgen für einen den Umständen angenehmen Aufenthalt. Die OP verlief bestens und es wurde mir als Patient sowohl davor als auch danach alles verständlich Erklärt. Das Team und die Station kann ich mit gutem Gewissen empfehlen

Klasse Teams

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapeut, Pflegeteam St. 63, OA Dr. Heger
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Pflege-, Ärzte- und Physiotherapeutenteam.
Physiotherapeut Herr Gohl ist genial. Habe noch nie einen so guten Physiotherapeuten getroffen.

Unfall mit Knochenbrüchen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, nachhaltige Behandlung
Kontra:
Erfahrungsbericht:

hervorragende chirurg. Leistung sowie Folgebehandlung und Betreuung.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte. Gute Austattung. Nette Krankenschwester
Kontra:
Standart Essen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater war in der Klinik behandelt. Die Op und die postoperative Zeit verlief blendend. Kann jetzt sehr gut laufen und ein aktiewe Sport betreiben.

Super Behandlung, sehr gute Klinik - nur zu empfehlen!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die Ärzte, sowie die Schwestern! Sehr aufmerksam, freundlich, zuverlässig! Die haben kein leichten Job, aber haben meistens immer ein Lächeln für die Patienten. Die Ärzte kamen alle sehr kompetent und freundlich rüber. Man hat sich im Vorfeld soo viel Zeit genommen, da ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte.

Die OP war auch gut. Dank der sehr guten und kompetenten Gefäßchirurgen konnte das Bein meines Vaters gerettet werden. Herzlichen Dank nochmals. Dieser positiv gewonnene Eindruck wurde während und nach der Behandlung verstärkt. Die Entlassung und Nachbehandlung wurde perfekt organisiert.
Einziges was nicht so toll war, war die Anmeldung, hat fast 2 Stunden gedauert. Aber das KH scheint sehr beliebt zu sein.

Klinik empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (WLAN Verbindung sollte für Patienten zur Verfügung stehen)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetentes Pflege- und Servicepersonal, stehts freundlich hilfsbereit und jederzeit verfügbar.
Medizinische Beratung und Operation auf hohem Niveau.
Physio zuvorkommend und hilfsbereit sowie genesungsfördernd.

im niveau sehr gesunken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner ist richtig zuständig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (vorbesprechung und Ausführung differieren sehr, keiner hält sich an besprochenes,meist sind die anderen nicht informiert,Pat. fühlt sich nicht ernst genommen. Ärzte reden über Pat. nicht mit ihnen, Visite ohne Gruß)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (pflege behandelt Pat. überheblich,keine empathie,können nix erklären ,das ist bei uns halt "standart",patschen Türen, einfach alles ganz fürchterlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (überheblich)
Pro:
Kontra:
essen ist eklig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

alles sehr unpersönlich ,unfreundliche kalte Atmosphäre,

Mangelhafte medizinische Behandlung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die völlig unzureichende Behandlung veranlaßte mich,
den Klinikaufenthalt abzubrechen und eine andere Klinik
aufzusuchen.

Wartezeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/12
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nette, überlastete Ärzte
Kontra:
lange Wartezeiten, unverständige Schwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer über die Notaufnahme aufgenommen werden soll, muß mehr als Geduld mitbringen. Ich war leider mit meiner Mutter im letzten Vierteljahr dreimal dort. Das erste Mal mit einer Hirnblutung ging noch relativ schnell. Das zweite Mal zur Aufnahme in die Kardiologie dauerte von 10.30 h bis ca 14.30 h, dann war meine Mutter aber immer noch nicht auf einer Station, sondern mußte noch eine Stunde vor dem Ultraschall warten. Das letzte Mal war die Verlegung aus der Sana-Klinik Stuttgart. Dort wurden Betten gebraucht. Also wurde meine Mutter am vierten postop. Tag nach einer Herzklappenop nachmittags um 15.30h nach Sifi über die Notaufnahme zurückverlegt. Die Sanitäter brachten sie zuerst auf Station, sie mußte wieder zurück in die Notaufnahme. Dort wurde sie in eine Ecke gesetzt und mußte eine weitere Stunde warten. Nach 1 1/2 h, nachdem zwei Ärzte gebeten wurden, kam endlich eine Schwester und hat meine Mutter auf Station geholt.
Ob der Schwesternmangel, Ärztemangel oder Organisationsmangel schuld an solchen Situationen ist weiß ich nicht, aber auf alle Fälle ist es kein Zustand so mit Menschen umzugehen.

Ärzte und Schwestern total überlastet!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Herzkatheterbehandlung
Kontra:
Essen nicht gesundheitsbewußt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinische Versorgung gut;
pflegerische Maßnahmen lassen zu wünschen übrig, Personal macht einen überlasteten Eindruck, deshalb auch kleinere Hilfeleistungen nur nach Mahnung. Schade drum, an der Qualifikation lags wohl weniger. Der Patient sollte wohl besser funktionieren - gängige Unternehmensphilosphie zur Sparsamkeit im Gesundheitswesen...
Zum Essen: Viele schnell verfügbare Kohlehydrate, wenig ballaststoffreich, wenig MagerQuark oder -Joghurt, weing Gemüse, keine Müsli, dafür reichlich fette Wurst, fetter Käse, Fleisch usw.- also genau das was in der Ernährungsberatung für koronare Herzpatienten nicht angeraten wird.
Aber nun gibt`s ja eine neue Geschäftsleitung-hoffendlich mit einer menschlicheren Unternehmensphilosophie!!

freundlich und professionell

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Auf Fragen und Ängste wurde sehr gut eingegangen
Kontra:
ein überaschender Zimmerwechsel während des stationären Aufenthaltes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit dem Krankenwagen wurde ich wegen einer Quadrizepssehenruptur am rechten Oberschenkel eingeliefert. Mir wurde die Vorgehensweise der Operation sowie der Heilungsprozess sehr genau geschildert, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alles verläuft bis heute nach Plan, auch die Nachversorgung verläuft sehr sehr freundlich und professionell, vereinzelt gibt es hierbei Wartezeiten, hält sich aber in Grenzen. Der Professor und Chefarzt der Unfallchirurigie wirkt nicht abgehoben, sondern erklärt alles so, dass der Patient es auch versteht. Die weiteren Ärzte und auch das Pflegepersonal machen ebenfalls einen guten Job.

mit HWS-Operation sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gutes Op.-Ergebnis, kurzer stationärer Aufenthalt
Kontra:
es gab Schwierigkeiten bei der Übertragung der MRT- und CT Bilder vom Böblinger- zum Sindelfinger Krankenhaus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Prof. Prokop an der HWS operiert. Ein Halswirbel wurde durch eine Knochenplatte und eine Metallplatte stabilisiert. Ich bin mit der Vorbereitung zur Operation und mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Ich habe mich überraschend schnell erholt und bin jetzt am 7. postoperativen Tag fast schmerzfrei und kann mich wieder normal bewegen

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lange Wartezeiten, teilweise pampiges und überforderdes Personal, nicht zu empfehlen.

gut versorgt, gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dies betrifft nicht das Pflegepersonal + die Ärzte)
Pro:
Beratung + Behandlung durch Pflegekräfte + Ärzte sehr zufrieden
Kontra:
Empfang + Patientenaufnahme unzufrieden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt am 11.8.2011 zu Cardioversion. Bezugnehmend auf das Pflegepersonal und die Ärzte folgende Beurteilung:
Freundlich, hilfsbereit, gute Aufklärung. Man hatte das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein.
Empfang und Erstaufnahme unfreundlich

Negative Klinikleistungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhafte und unverantwortliche mediz. Untersuchungen und Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
keine
Kontra:
erfüllt Standardanforderungen nicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Äußerst negative Erfahrungen.
Nach der vom behandelnden Arzt erfolgte Entlassung,
mußte unmittelbar danach aufgrund einer sofortigen
Einweisung durch den Internisten als Hausarzt ein
erneuter Klinikaufenthalt für den gleichen Untersuchungs-
und Behandlungsumfang erfolgen.
Die Erfahrungen mit der Klinik Sindelfingen veranlaßten
mich, zur Behandlung in das UKT zu wechseln.

Europa lässt grüßen: Zwei Stunden Wartezeit und jedemenge Papierkram, da ich Österreicher bin.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sinnlose bürokratie, kann Krankenkarte von Österreich nicht lesen, in München ist das kein Problem)
Pro:
freundlich
Kontra:
unzumutbar zwei Stunden und das Ansinnen ich komme von Salzburg zur Schmerzbehandlung
Erfahrungsbericht:

Zwei Stunden Wartezeit und jedemenge Papierkram, da ich Österreicher bin. Ich hatte den 12.07.2011 einen kleinen Unfall. Ich bin ausgerutscht und von der Treppe auf die Kante eines Quaders gefallen. Schmerzhaft. Nachdem die Schmerzen nicht nachließen ging ich am 13.07.2011 16:50 in die Ambulanz Sindelfingen Krankenhaus. Nach zwei Stunden warten, endlosen Papierkram u.a. die schriftlicher Erklärung, dass ich nicht extra zur "Schmerz"-Erstuntersuchung von Salzburg angereist bin habe ich ohne erbrachter Leistung - außer Bürokratie - das Krankenhaus verlassen. Ich werde morgen den 14.07.2011 trotz Schmerzen nach Salzburg fahren um mich behandeln zu lassen. Das nennt man Service, oder?

Bruch Schienbeinkopf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

hervorragende Behandlung und OP durch Prof. Prokop.
Konnte nach 5 tagen KH verlassen.

gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Sauberkeit, Kompetenz
Kontra:
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Sowohl auf der Entbindungs- als auch in der Wochenstation habe ich nur sehr freundliches Personal angetroffen. Ich hatte während der Geburt zwei sehr sympathische Hebammen und eine kompetente Ärztin. Die Kreissäle sind groß und modern eingerichtet. Man fühlt sich sicher, da die Neugeborenen Intensivstation nur wenige Meter entfernt liegt.

In den 3 Tagen auf der Wochenstation wurde ich rundrum freundlich versorgt, nicht nur tagsüber, sondern auch besonders nachts (Hilfe beim Stillen, ...). Die Zimmer sind sehr modern, hell und sauber. Das Beistellbett für meine kleine Tochter habe ich besonders genossen. Das Essen war gut (morgens und abends Buffetform).
Ich kann die Stationen also wärmstens weiterempfehlen - es hat mir an nichts gefehlt!

1 Kommentar

unbekannt213 am 02.09.2011

Sindelfingen hat KEINE ENTBINDUNGSSTATION dieser beitrag ist entweder falsch oder wurde mit der Klinik in Böblingen verwechselt

Erfahrungen ambulant wie stationär durchweg positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch-pflegerisch äußerst kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut strukturiert, Wartezeiten akzeptabel)
Pro:
engagiertes und kompetentes Team
Kontra:
???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte bisher lediglich ein paar ambulante und nun meinen ersten stationären Aufenthalt im Klinikum Sindelfingen.
Das Personal war immer sehr kompetent und einfühlsam und um den einzelnen Patienten bemüht. Der Patient wird mit seinem Problem ernst genommen und ausführlich beraten.
Die vielen negativen Beiträge hier im Forum sind für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Ich musste mich aufgrund eines lästigen Symptoms im Rahmen meiner Grunderkrankung einem kleinen Elektiveingriff unterziehen und war sehr zufrieden.
Durch den ärztlichen sowie pflegerischen Dienst habe ich mich hier zu jeder Zeit hervorragend betreut gefühlt.
Sämtliche prae – und postinterventionellen Abläufe waren gut strukturiert und wurden mir kompetent und geduldig erläutert.
Die Ausstattung der Patientenzimmer war hell und freundlich mit eigener Dusche und WC.
Die Hygiene der Zimmer und damit auch die Arbeit der Putzfrauen war vorbildlich.
Die Verpflegung war vollkommen ausreichend mit vielen Wahlmöglichkeiten.

Fehldiagnose und keine Reaktion auf Beschwerdebrief

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unprofessioneller Umgang bei der Therapie)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig kompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schwere Verletzung nicht identifiziert und falsch behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung bei einem Sportunfall war ungeheuerlich. Bei einer 26 jährigen Frau (Sportlerin) wurde ein Bänderabriss und der Bruch des Vorderfußknochens nicht festgestellt. Die Patientin wurde nach mehreren Untersuchungsterminen mit einem Stretchverband wieder nach Hause geschickt, obwohl sie nicht laufen konnte und der Fuß dick geschwollen und blutunterlaufen war.
Die korrekte Diagnose wurde dann wenige Wochen später durch einen anderen Facharzt gestellt. Dann konnte endlich richtig behandelt werden. Da die Verletzungen anfänglich falsch, bzw. gar nicht behandelt wurden, musste die Patientin mehr als ein Jahr danach noch zur Physiotherapie um die Folgeschäden einigermaßen auszugleichen. Auf einen Beschwerdebrief hat die Klinik nie reagiert !

VOLL ZUFRIEDEN: Operation nach Sportverletzng

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Beratung, gutes Ergebnis
Kontra:
gab es nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Operation nach Sportverletzng: Mittelhand (re.)
Bruch wurde mit einer Platte versorgt (ambulanter Eingriff)
Gute Narkos ohne Probleme
Freundliche Behandlung
Professor Prokop kann man nur empfehlen!

Hätte ich nicht gedacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
pflegepersonal und service
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin mit großer erwartung in die klinilk "schmerzpatient bandscheibenvorfälle op ausgeschlossen da frischer herzinfarkt" nach 3 tagen noch nicht untersucht nur medikamente am 4 tag untersuchung nach langem betteln und bitten doch was zu unternehmen nach 7 Tagen und haufenweise medikamenten entlassen worden mit den worten "unsere patienten gehen meistens schmerzfrei nach hause die das gleiche haben wie sie nur bei ihnen scheint es nicht zu wirken...lassen sie sich ambulant weiter helfen "

Patienten werden einfach "vergessen"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird einiges besprochen aber nix gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es werden zwar Medikamente besprochen, die der Pat aber nicht bekommt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn Pat. vergessen werden - kann nix gut sein.)
Pro:
??
Kontra:
Pflegepersonal total überfordert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist so schwer krank - das sich nicht bemerkbar machen kann (verbal) noch sich bewegen kann.
Sie wurde zur Abklärung in die Neurologie überwiesen.
Am Aufnahmetag war ich von morgens bis um 16 Uhr bei ihr.
Nochmal bemerkt - sie kann nicht klingeln, noch selbst z.B. trinken.
Als ich am nächsten Tag ca. 11 Uhr kam (ich kam, damit ich sie füttern konnte) und ins Zimmer ging - flehte mich meine Mutter nach etwas zu trinken an - sie hätte sooo einen Durst.
Ein Blick auf den Nachtisch sagte mir - sie hat die gesamte Zeit, die ich nicht dort war nihcts bekommen.
Frühstück stand noch dran. die Medikamentenbesser ebenfalls. die Flasche war genauso gefüllt - wie am Vortag. Ebenso war der Schnabelbecher genau gleich "gefüllt".
Weil ich mir nicht sicher war, ob sie ggf. nüchtern bleiben musste - ging ich raus zum Schwestern-Stützpunkt und fragte nach. Der entfuhr der Schwester: OHje, Frau xxx , die hab ich vergessen !!!!!
Sie kam dann noch mehrmals... um sich zu entschuldigen....
Davon hatte meine Mutter jedoch nix... sie hatte nun nur noch Angst dort alleine gelassen zu werden...
Sie bekam dort eine PEG-Sonde gelegt und ich drängte dannach auf eine schnelle Entlassung.
Eine Beschwerde an den Bürgermeister der Stadt Sindelfingen ist gemacht!.

1 Kommentar

Illuminati am 31.10.2010

bin in dem Haus auch schon vergessen worden.
Allerdings in der Ambulanz einer anderen Abteilung.
Nachdem ich stundenlang gewartet hatte wunderte sich die Sekretärin warum ich da "...immer noch rumsitze".
Nicht gerade ein gutes Bild für ein Krankenhaus, noch dazu wenn ein Patient sich nicht wehren kann.
Sowas geht gar nicht!

OP und Aufenthalt auf der orthopädischen Abteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische als auch pflegerische Betreung war hervorragend. Selten so ein kompetentes aber auch freundliches Team erlebt.
Essen hätte etwas abwecklungsreicher sein können,
Gewürz wäre angebracht.
Rundum aber alles prima

... reiche stadt, armes krankenhaus.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
mir fällt nichts ein :-(
Kontra:
ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

.... nächstes mal woanders hin. war vor jahren schon schlecht, ist jetzt noch schlechter.

erreichbarkeit is mit öffentl. verkehrsmitteln bescheiden, was auch für die parkplatzsituation gilt.
die ausschilderung ist recht dürftig.

chaotische organisation, das personal wirkt oft überfordert, desinteressiert, respektlos und arrogant.
auf fragen und ängste wird kaum eingegangen, man fühlt sich verloren und allein.

fazit: augen zu und durch und nie wieder hin!

Krankenhaus im Wald...notdürftig ausgeschildert...Parkplatz erst gar nicht gefunden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schade dass Esslingen belegt war)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auskunft ganz einfach miserabel)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
wüßt jetzt grad nix
Kontra:
Pflegepersonal schnippisch und voller Vorurteile
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

53 jährige wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert. Notoperiert..auf der Intensivstation dann eindreiviertel Stunden "gewaschen" und an die Maschinen der Intensiv angeschlossen...sagte man uns...Tatsache war aber sie mussten eine Maschine in Herrenberg holen..also Auskunft absolut negativ, der Arzt sagte er würde die Patientin wenigstens einmal mit dem Defi zurückholen wenn es passiern würde...als es dann passierte war der Arzt im Eingangsbereich/Aufenthaltsraum und hat mit den weiblichen Bediensteten geschäckert...es hatt über 3 Minuten gedauert als er gerufen wurde bis er da war..und da brauchte es keinen Defi mehr............für mich für eine so reiche Stadt wie Sindelfingen...das letzte Krankenhaus....nie wieder!

Warnung: Lebensgefahr!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder kaltschnäuzige Entwürdigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Med. Anfangsauskunft fachlich falsch!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dafür dürfen wir den vollen Preis bezahlen!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig z.T. falsche Auskünfte über nachfolgendes Prozedere)
Pro:
nichts, war nur noch sprachlos angesichts der Erlebnisse
Kontra:
Soziale Isolation eines 86-jährigen und Arroganz des Personals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lebensgefährliches Desinteresse des Klinikpersonals bei Einlieferung des Patienten. Personal unterstellt fälschlicherweise Patient würde simulieren und die Verletzungen könnten keine Schmerzen verursachen. P. wurde schließlich auf ein von der normalen Station entferntes Einzelzimmer verlegt, dessen Elektrik und Notrufanlage defekt waren. Folge: eine Nacht ohne Hilfe, ohne Getränk etc. .Rollstuhl verdreckt, nach Reklamation beim Personal wird geantwortet: Sie können den Rollstuhl ja unter die Dusche Stellen und reinigen. Wir sind dafür nicht zuständig und haben auch keine Zeit.

Stationengefälle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: mehrere
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die besseren Erfahrungen überwiegen bisher)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Info und Beratung zwischen Arzt und Patient gleich Null)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte gut, aber Schwestern aus östlichen Ländern sehr harsch und grob)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Lief immer alles problemlos)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal und.....
Kontra:
.....Ärzte und Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Sindelfingen mehrfach auf unterschiedlichen Stockwerken/Stationen erlebt und kann von verflixt schlecht bis himmlisch gut bewerten. Es kommt auf die Station und den verantwortlichen Arzt an.

Auf den Stationen für das normale Fußvolk braucht man hin und wieder gute Nerven oder überdurchschnittlichen Humor. Psychisch belastete Menschen haben es dort schwer.

Untersuchungen des ein oder anderen Arztes sind nicht ganz ungefährlich, vor allem, weil es welche gibt, die die Unterlagen vorher nicht durchlesen und dann sehr überrascht und hektisch reagieren, wenn sich bei den Untersuchungen genau die Schwierigkeiten zeigen, die deutlich in älteren Berichten gekennzeichnet sind.

Auf den Stationen der gehobenen Bürger ist die Behandlung und Versorgung vorbildlich. Da ist man Mensch und darf es sein.

Bei Notfalleinweisungen arbeiten alle Hand in Hand, egal welche Uhrzeit und die Schwestern und Pfleger kümmern sich rührend, sobald man auf Station eintrifft.

Ein lustiger Aufenthalt :-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde eigentlich überhaupt nicht aufgeklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle waren sehr nett
Kontra:
Arzt hat mich verwechselt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2006 bin ich wegen eines Abszesses am Steißbein ins KH nach Sifi gegangen um mir diesen operativ entfernen zu lassen.
Es war glaube ich Donnerstag abend gegen 16 Uhr als mich mein Hausarzt sofort dorthin überwies. Da keine Zimmer mehr frei waren, kam ich auf die Intensiv, dort war ich vorerst ganz alleine :-). Mir wurde gesagt, dass ich womöglich einige Stunden warten müsse bis zur OP, da alle Säle belegt wären (Motorradunfall etc..). Als ich dann gegen 23 Uhr fast eingeschlafen wäre kamen zwei freundliche Schwestern und fuhren mit mir in den OP. Sie waren sehr witzig, was mich etwas aufmunterte. Als ich von den Ärzten in Empfang genommen wurde (einer vollbehängt mit Piercings und vielen Tattoos) fühlte ich mich ziemlich wohl. Während ich auf dem OP-Tisch lag wurde mir eine warme Decke gebracht, dass ich dort, so nackt wie ich da lag, nicht frieren musste. Auch der Anästhesie-Arzt war sehr nett. Nach der OP wurde ich beim Aufwachen sehr freundlich begrüßt und alle Fragen (Uhrzeit und Dauer der OP) wurden sofort beantwortet.
Zurück auf der Intensiv kamen fast stündlich neue Patienten hinzu, man konnte also kaum schlafen. Am Ende waren wir glaube ich zu acht. Um ca. 6 oder 7 Uhr gabs dann schon wieder Frühstück, eine sehr kurze Nacht.
Der Arzt der mich am morgen besuchte fragte mich was meine Bauchschmerzen machen, als ich ihm sagte ich hätte gar keine gehabt, hat er nur mit "ja,ja" geantwortet.... da hab ich mir schon Sorgen gemacht. Naja aber danach durfte ich wenigstens nach Hause.
Auch bei den Nachuntersuchungen lief alles gut. Obwohl ich mich schon wunderte (und die Schwester auch), dass der Arzt ohne Handschuhe an meiner sehr tiefen und offenen Wunde hantierte... Zum Glück lief alles gut!
Leider wurde mir die ganze Zeit nicht wirklich gesagt war ich habe/hatte, wie sowas entsteht etc. nur, dass ich 3 mal täglich duschen sollte und regelmäßig vorbeikommen bzw. zum Hausarzt gehen soll.

Auch früher war ich schon öfters im KH Sifi (meine Geburt :-), gebrochener Arm....), aber das liegt sehr lange zurück und deshalb kann ich dazu nicht mehr allzuviel sagen. Jedoch blieb mir nichts außerordentlich schlecht in Erinnerung.

Fazit: Es war trotz der Schmerzen ein sehr lustiger/netter Aufenthalt.