Siloah St.Trudpert Klinikum

Wilferdinger Straße 67
75179 Pforzheim

Schokoriegel im OP Raum

Pro:
Ärztlich sehr zufrieden
Kontra:
Hygiene fragwürdig
MagenDarmprobleme

Mit der Gastro-und Coloskopie ambulant war ich sehr zufrieden.
Irritierend,hygienisch sehr fragwürdig und völlig fehl am Platz war jedoch,das im Raum,in dem der Untersuchungseingriff durchgeführt wird,vom kaum deutsch sprechenden Azubi Schokoriegel gegessen wurden.Die Gott sei Dank teilweise auch anwesende Pflegefachkraft wies ihn darauf hin,dies im Pausenraum zu tun...teilweise war ich auch alleine mit diesem Mensch in dem Raum und habe mich sehr unwohl gefühlt.Ich kann nur hoffen,das er als ich sediert war nichts an mir zu tun hatte.

Organisationskönner gesucht

Pro:
neue Betten
Kontra:
hoffnungslos unorganisiert, schlechte Kommunikation des Personals untereinander

Die gesamte Organisation und Kommunikation auf der "01 ILU" sind eine einzige Katastrophe, eine Zumutung. Für Menschenwürde oder Timing hat es hier absolut keinen Platz.
Der anfänglich sehr gute Eindruck durch die beiden Intensivstationen wird durch die Station 01 komplett zunichte gemacht. Auch jetzt nach dem 2. Aufenthalt binnen kürzester Zeit keinerlei Besserung.
Ich will jetzt hier in der Bewertung über die gravierenden Missstände nicht zu weit ausholen, aber vielleicht interessiert es die GF (die schreibe ich direkt an) oder die PDL, was auf dieser Station so abgeht.

Hohe Flexibilität u Leidensfähigkeit benötigt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand letztlich nicht statt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Schlechte Organisation
Myome mit Hypermenorroehen und Blutungsanämie

Leider kein Verlass auf OP Termin. Notfälle können immer dazwischen kommen aber wenn die OP dadurch nicht nur um 1 Tag sondern um mehrere Tage/Woche verlegt wird (und es auch für diesen neuen Termin keine Garantie gibt) ist dies bei arbeitenden Menschen organisatorisch kaum zu stemmen. Zudem bekommt man das Gefühl, dass die Schmerzen und die Beeinträchtigungen von einem selbst nicht ernst genommen werden. Die Verschiebung ist für die Klinik "nur" eine Terminsache - für den Patienten aber ein verlängertes Leiden. Dies scheint nicht bewusst zu sein.

Schulterzucken ist die Antwort

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur allgemeine Beratung,nicht individuell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Problem ist nach OP das selbe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr uneffektiv und zäh)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit: alte Blutflecke im Wartebereich Chirugie ..)
Pro:
Manche bemühen sich
Kontra:
Fokus ist nicht auf Problemlösung
Leisten- Unterbauchschmerzen

Wie schon im Bericht vom 28.2.erwähnt,war es nicht möglich,was essbares bei Allergie auf Vollei,Kuhmilch und Gluten zu bekommen am OP Tag,aber auch am nächsten Morgen fiel das Frühstück auch noch aus,da Käse ,Brot/Brötchen und Butter auf dem Tablett waren...Im Entlassungsbericht steht,das ich den Kostaufbau gut vertragen habe.Ziemlich seltsamer Humor kann ich nur sagen.
Als ich mittags wieder aus dem Aufwachraum im Zimmer war,lag eine Box mit Tabletten auf dem Nachtisch.Ich hab dann mal gewartet,ob mich jemand informiert,was das für Tabletten sind und ob sie bei Bedarf oder notwendig genommen werden sollen.Bis abends um 19 Uhr hatte ich keine Information,von daher habe ich dann geklingelt und nachgefragt.Allerdings war dann die Tablette von mittags schon für die Mülltonne.War aber auch egal,denn auf nüchternen entzündeten Magen konnte ich gar keine von den Bedarfsschmerzmedikamenten nehmen.
Nach der Bauchspiegelung ist mein Problem noch ziemlich dasselbe wie davor.Auf meine Frage nach einer Problemlösung und auch die Frage nach Essen,das ich essen kann,gab es nur Schulterzucken.Nach der OP bis ich am nächsten mittag entlassen wurde,habe ich keinen Facharzt mehr gesehen,es wurde alles vom Assistenzarzt,der auch die OP durchgeführt hatte,gemanaged.

Tip für Selbstverpflegung!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nichts dazu sagen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zäh und sehr zeitintensiv)
Pro:
Ruhige Lage
Kontra:
Küche
Laparoskopie Bauch Leiste

Tip für Nahrungsmittelunverträgliche- und Allergiker.
Bringt eure Nahrung selber mit!!!
Ich muss aktuell Vollei,Kuhmilch und Gluten meiden wegen C- Gastritis und Duodenitis das hab ich auch in der Aufnahme angegeben und wurde mehrfach dazu befragt.
Das Mittagessen waren Schupfnudeln(enthalten Gluten und Vollei) Gemüse in Sahne/Sauermilchsoß( Kuhmilchprodukt)und ein Stück Fleisch,von dem ich das essen konnte wss nicht in Sahnesoße lag.Zum Abendessen gab es Milchreis!!! Kurz,das Abendessen fiel aus.
Also wenn ihr nicht hungrig nach der OP schlafen hehen wollt und eure Medikamente nicht auf nüchternen Magen nehmen wollt oder könnt,bringt euch eure Nahrungsmittel selber mit oder organisiert euch einen Lieferservice.

Intensiv TOP!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer teilweise zu eng)
Pro:
Kontra:
Kommunikation zwischen den Stationen und zwischen den Ärzten, kein Feedback vom Sozialdienst

In beiden Intensivstationen sind Pfleger*Innen beschäftigt, die großteils merkbar in ihrem Job aufgehen. So viel Aufopferung und Fürsorge erlebt man nicht in vielen Krankenhäusern.
Im Falle meines Vaters kann ich definitiv sagen, dass diese Stationen (insbesondere Intensiv-A) meinen Vater in einer fast aussichtslosen Situation doch wieder aufgepeppelt haben. Irgendwie haben die es geschafft und ich bin äußerst dankbar,

Aufenthalt nach Freizeitunfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
verständliche Erklärung der Fraktur
Ellenbogenfraktur

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wurde nach einem Strutz mit einer Ellenbogenfraktur in die Notaufnahme eingeliefert und in der Nacht noch notoperiert. Danach war ich auf Station 43 und wurde bestens betreut bis zur 2 OP am 21.12.2023 bei der die komplexe Ellenbogenluxationsfraktur rechts ( Monteggia Like Lesion ) mittels Implantat operiert wurde.
Bereits am 23.12.2023 konnte ich aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Während des gesamten Aufenthaltes auf Station 43 war ich sowohl mit der ärztlichen als auch mit der pflegerischen Betreuung sehr zufrieden.

Versorgung und Untersuchung eine Unverschämtheit sowie Unfähigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schreckliche Erfahrung. Habe fast dauernd geweint.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Senr altmodisch. Nur 2 Wc auf 1 Station)
Pro:
Die Pflegekräfte in Ausbildung sowie einige ausgeb. Schwestern sehr nett
Kontra:
Ärtze unfreundkich, anmassend und mögen k. Patienten die sich auskennen
Starke Schmerzen im Bauch-sowie Darm- und Unterleib ausstrahlend in die Leisten

Ich kam mit dem Rettungswagen wegen starker Magen- und Bauch-sowie Unterleibsschmerzen mit Einweisung in die Notaufnahme. Dort musste ich Urin abgeben und wurde zuerst von einem Arzt im letzten Aubildungsjahr und dann von einer anderen Ärtzin angeblich untersucht. Da ich über Blutungen im After klagte gab sie vor diesen zu untersuchen. Doch diese erfolgte nur so kurz, dass ich garnichts spürte obwohl ich sonst starke Schmerzen dort verspürte. Sie behauptete dann kein Blut zu sehen und holte ein Ultraschallgerät. Nun führte diese Ärztin doch tatsächlich ohne das dazugehörige Gel!!!!! eine Untersuchung durch und sagte sie könne nur Blähungen feststellen!!! (Eine solche Untersuchung funktioniert jedoch garnicht ohne das Gel) und Blähungen kann man auch bei einer solchen normalerweise mit Gel durchgeführten Untersuchung garnicht sehen, sondern höchstens fühlen. Da ich medizinisch etwas Erfahrungen durch mehrere Erkrankungen und beruflicher Tätigkeit in diesem Bereich habe, dachte ich was passiert da gerade. Sie wollte mich wieder heimschicken,was ich wegen starker Schmerzen aber ablehnte. Da m3in Ehemann ein Pflegefall mit Pflegestufe 5 ist und ich diesen pflege, was ich natürlich erzählen musste, sagte diese Ärztin doch tatsächlich zu mir: Sie wollen nicht zu ihrem Mann nach Hause,deswegen wollen Sie hier bleiben. Ich war perplex, denn für m. Ehemann war bevor ich in di3 Notaufnahme gefahren wurde natürlich gesorgt. Ich wurde schl. stationär aufgenommen u. kam auf die Abteilg. Bauchchirurgie wo die Odysee weiterging. Es wurde mir gesagt dass ich einen Einlauf und Abführmittel bekomme,was ich ablehnte, weil ich lt. Hausärztin dies nicht bekommen darf, weil ich eine Vorerkrankung habe. Ich wurde beschimpft vom Pflegepersonal solange, bis ich dem Einlauf zustimmte, sonste wäre ich doch tatsächlich rausbefördert worden. Er wirkte bei mir dermassen massiv, dass ich ca. 36 Std. fast nur auf dem Wc war und essen durfte ich nur Instandsuppe u. Weissbrot(weil ich angeblich eine Bauch-Op hatte) dies stand jedenfalls auf dem Zettel neben dem Essen. Als ich mich danach weigerte dies nochmals am n. Tag zu mir zunehmen, da diese Nahrung mit Weissmehl bei mir erfahrungsgemäß zu schl. Darmproblemen führt, wurde mir doch schon wieder nahegelegt nach Hause zu gehen. Dies tat ich dann auch. Übrigens hat sich der dortige Arzt auf die Ultraschallergebnisse,die ohne Gel nicht sichtbar waren.

Silvi16 am 26.02.2024

Ich muss dem Kommentar von AnWeg leider voll zu stimmen. 2 Patientoiletten welche aber auch von den Besuchern benutzt werden und extrem verschmutzt sind, ist eine Zumutung für Patieten wo abführen müssen.
Ferner ist das Personal in der Inneren nicht sehr gewillt das es einem besser geht. Ewiges nachfragen nach Medikamenten und dann kommt auch noch das falsche. Ärztgespräche kurz und knapp natürlich für Laien unverständlich. Ich glaube es wird nicht gerne gesehen wenn nann Fragen stellt.
Das ist nur ein kleiner Auszug alles andere sprengt den Rahmen.

Erstklassiges Therapiekonzept

Pro:
individuelle Therapien
Kontra:

Ich war wegen einer schweren depressiven Episode im November/Dezember 2023 stationär in der Psychosomatischen Station. Mit der medizinisch-therapeutischen Behandlung war ich sehr zufrieden. Meine Ärzte und Therapeuten sowie das Pflegepersonal waren ausgesprochen einfühlsam, freundlich und kompetent. Die relativ kleine Station vermittelte eine familiäre Atmosphäre. Das ganze Behandlungskonzept hat mich sehr angesprochen und rasch eine deutliche Besserung meines Zustands bewirkt. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits war die Verpflegung, die wenig abwechslungsreich und lieblos angerichtet war. Auch geschmacklich - nicht nur bei Äpfeln, Birnen und Brot - wäre sicher eine Verbesserung möglich.

Mehr als Kompetenz !

Kontra:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war vom 5.-8.12.23 Patient in Ihrer Klinik und möchte Ihnen gerne einmal Feedback geben.
Trotz des großen Personaldrucks in Ihrer Branche, habe ich mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Das ist letztendlich der Verdienst Ihres Oberarztes Herrn Dr. Theodosios Antonopoulos!
Kein Arzt zuvor, hat mich so gründlich und einfühlsam beraten und betreut! Seiner diagnostischen Brillanz habe ich es zu verdanken, dass die Ursache für mein Leiden geklärt werden konnte und ich mit einem guten Gefühl Ihre Klinik wieder verlassen durfte!
Ich bin wirklich nicht der Typ, der Bewertungen und Kritiken schreibt- doch in diesem Fall, bei dieser Kompetenz, die mir durch Dr. Antonopoulos widerfahren ist, ist es mir ein persönliches Anliegen, Ihnen zu danken!
Bitte richten Sie Herrn Dr. Antonopoulos meine herzlichsten Grüße aus und ich wünsche Ihnen, dass Herr Dr. Antonopoulos noch vielen Patienten in Ihrem Hause zur Seite stehen und helfen kann.
Mit dankbaren Grüßen
Hans-Georg Platz

Lieber Schmerzen als Siloah

Pro:
Kontra:
Zuviel Chefärzte Urologie
Nierensteine

Bin mit einer nierenkolik Diagnose vom Krankenhaus in Mühlacker um 7:00 Uhr ins siloah gekommen!!
Notaufnahme Ok, gleich wird Ihnen geholfen!!!
Im 5 Stock, nachdem die beiden Chefärzte zigmal an mir vorbeigelaufen sind mit Vertretern und Café, wobei ich auf den Stühlen vor den Zimmern Schmerzverzerrte Gymnastik getrieben habe, hat sich um 8:15 endlich eine Schwester erbarmt mich in ein Behandlungszimmer zu bringen. Kaum eine halbe Stunde später kam auch schon einen Arzt der mich untersuchte und da meine Schmerzen inzwischen nicht mehr so stark waren, mich bat wieder auf dem Gang zu warten, er müsse sich die Laborergebnisse von Pforzheim ansehen die vor drei Stunden in Mühlacker schon ermittelt wurden! !!
Als ich 9:30 nachfragte, teilte man mir mit dass der Arzt gerade bei einer OP assistiertet und ich noch weiter warten sollte!
Ich Entschloss mich dieses Haus zu verlassen und bat das Pflegepersonal mir den Zugang im Arm zu entfernen.
Das dürfen Sie nur nach Anweisung durch einen Arzt!
Nach setzen einer Frist, nachdem ich mit dem Zugang selbst entfernen werde , kam dann der Arzt wieder und teilte mir mit das Sie nichts gefunden haben!!

Fachkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitaufwendig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Aussicht)
Pro:
Als Patient wahrgenommen zu werden
Kontra:
Nasen-OP um Polypen zu entfernen und die Nebenhöhlen wieder zu öffnen

Ich wurde von A-Z sehr gut behandelt und versorgt.
Alle Vorgespräche waren ausführlich informativ und hilfreich.
Die Voruntersuchungen waren im Ablauf gut strukturiert.
Die Begleitung vor und nach der OP war gut.
Die Nachuntersuchungen werden solange fortgesetzt, bis alles fein ist (meine Polypen sind extrem hartnäckig).
Ich wurde als Mensch gesehen!
Dankeschön!!

Die gesamte HNO-Abteilung arbeitet super als Team zusammen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Reinigung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell, modernste Geräte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flache Abläufe, sehr effizient)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Reinigung könnte verbessert werden)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Sauberkeit
Herzrhythmusstörungen

Aufgrund schwerer Herzrhythmusstörungen wurde ich in das Siloah Klinikum eingeliefert. Von der Notaufnahme über die Station und den Eingriff (Katheter am Herzen) bis hin zum Servicepersonal kann ich folgendes bewerten:
- bei allen Mitarbeitenden kann ich eine hohe Fachkompetenz feststellen
- die Mitarbeitenden waren ausnahmslos freundlich, emphatisch und zuvorkommend, maximales Lob

Einziger Kritikpunkt: die Sauberkeit in den Krankenzimmern und in den Fluren könnte erheblich besser sein und passt nicht zu dem positiven Gesamteindruck. Dabei liegt es nicht an der Ausstattung mit Reinigungsmitteln oder -geräten, sondern vielmehr an der Motivation und Verantwortlichkeit der jeweiligen Mitarbeitenden.

Ansonsten ist das eine Top-Klinik, auch und gerade für kardiologische Behandlungen.

Hohe Fachkompetenz und Menschlichkeit

Pro:
Man wird als Mensch behandelt
Prostata-Untersuchung

Die Überweisung von meinem Urologen enthielt den Hinweis auf eine ungewöhnliche Wucherung meiner Prostata. Die eingehende und nach meinem Eindruck äußerst kompetente Untersuchung im Siloah-Klinikum bestätigte den Hinweis. Ein folgendes MRT brachte keine abschließende Klarheit. In einem ausführlichen, mit großem Einfühlungsvermögen von Seiten des betreuenden Arztes geführten Gespräch, wurden mir die weiteren Möglichkeiten der Behandlung aufgezeigt. Die von mir gewählte Biopsie konnte unmittelbar danach erfolgen. Deren Durchführung, die Vor- und Nachsorge wurde sehr sensibel und äußerst professionell durchgeführt. Ganz großartig fand ich, dass mein betreuender Arzt des Klinikums mich unmittelbar nach Eintreffen des Laborergebnisses telefonisch vorab informierte und mir damit weitere Tage des Bangens ob meines Ergebnisses ersparte.
Die Urologie im Siloah-Klinikum kann ich aufgrund der dort vorhandenen Fachkompetenz und Patientenbehandlung uneingeschränkt empfehlen!

Tolle medizinische und einfühlsame Betreuung/Behandlung

Pro:
Toller und einfühlsamer Arzt und tolle Betreuung auf der Station und Sekretariat
Gebärmutterhalskrebs

Ich bin mit großer Anspannung und Angst zu Hr. Dr. Thalmann gekommen, da bei mir Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde. Schon im ersten Kontakt mit dem Sekretariat wurde ich aufgefangen und einfühlsam behandelt. Ich bin unendlich dankbar und glücklich durch Hr. Dr. Thalmann medizinisch betreut und operiert worden zu sein. Das Erstgespräch lief so positiv und seine „Vorhersage“ wie es ausgehen würde wurde wahr und ich bin zum Glück nach der OP krebsfrei. Am Tag der Operation wurde ich ebenfalls im Op bzw. Schleuse super betreut und aufgemuntert bei meiner bestehenden Narkoseangst. Auch auf der Station waren alle super lieb und aufmerksam. Hier war ich wirklich super aufgehoben. Ich kann nur sagen ich bin unendlich dankbar im Siloah Krankenhaus in der Gynäkologie behandelt worden zu sein. Hier ist man noch Mensch und wird auch entsprechend toll und mit aller Fürsorge behandelt. Vielen lieben Dank auch nochmal dafür. Ich habe absolut nichts negatives zu berichten.

7 Tage Aufenthalt nach OP

Pro:
Operateur hat offensichtlich gute Arbeit geleistet
Prostatektomie

Gut organisierter Klinikbetrieb. Personal aufmerksam und hilfsbereit. OP sehr gut verlaufen, ohne irgendwelche Einschänkungen danach. Das Essen muß offensichtlich so sein, wie es eben im Krankenhaus ist, nämlich mittelmäßig.

wc auf dem Gang

Pro:
Personal Empathie bis auf Ausnahmen
Kontra:
Wc/Dusche Gang
Mobus Chron

Drei Bett Zimmer, sind die Duschen u das WC außerhalb des Zimmer. Geht gar nicht bei Morbus Chron! Außerdem ist nur 2 Wc auf dem Gang.
Man erhält zwar einen Toiletten Stuhl von der Sorte gibt es anscheinend nur 2! Dass Personal wenn es gestresst ist , wird es unhöflich. Es gibt aber auch viele Schwestern die emphatischen sind. Fazit, wenn man Kassenpatient ist u keine Möglichkeit bekommt eine Zusatzversicherung für ein zwei Bettzimmer dann widerstrebt es einem in ein Krankenhaus zu gehen da es Stress für einen bedeutet in ein Zimmer zu kommen wo Wc u Dusche draußen sind !

Hilfe bei schwerer Depression

Pro:
tolle Therapien (Gestaltung, Tanz, Gespräch)

- sehr nettes & kompetentes Personal
- Gespräche gehen in die Tiefe
- Therapeuten versuchen Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen
- Ärzte sehr freundlich & kompetent

Super Betreuung

Pro:
Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Toilette und Dusche im Flur, nicht im Zimmer
Abszess am Naseneingang

Wurde am 3.8.23 sehr schnell in KH HNO Siloah überwiesen und obwohl Notaufnahme HNO seeeeehr voll war, wurde ich sehr nett empfangen. Man bat mich um Geduld, wurde dann aber ohne irgenwelche Hektik der Ärzte und Pflegepersonal super versorgt. Da ich Angstpatient bin, wurde auch darauf bestens eingegangen. Musste 3 Nächte stationär bleiben und wurde von Arzt A. Addali und Arzt M. Sailer wirklich bestens versorgt und stehts ohne Hektik, jeden Tag wurde Abzess gespült. Auch das gesamte Pflegepersonal war supernett und immer hilfsbereit wenn man was benötigte. Als Kassenpatient war ich in einem 3-Bettzimmer was von Grösse ok war (mit super Blick auf den Park), allerdings was mir gar nicht gefiel, dass im Zimmer nur eine Miniecke mit Vorhang und Waschbecken war. Auf Toilette und zur Dusche musste man über Flur laufen.

Tolle Ärzte im HNO Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr vertraulich und vorsorglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig fachlich sachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde Täglich öfters nach mir geschaut)
Pro:
105% Zufriedenheit über den kompletten Verlauf im Krankenhaus
Kontra:
Gib es 0,0 zu berichten
Abszess am Hals

Ich bin Samstag morgen mit starken Schmerzen im und um den Hals ins Siloah Krankenhaus gekommen. Direkt in die Notaufnahme, dort haben ich mich kurz vorgestellt. Kurze Zeit später war DR.SAILER von der HNO Abteilung bei mir, nach mehreren Untersuchungen und Kontrolle hat er sein Kollege DR.ALHEUL (Oberarzt) dazu gezogen.
Herr Sailer war von Anfang an sehr bemüht ruhig und sachlich an meiner ängstlicher und schmerzliche Seite. Nach besprechen mit Herr Alhelu wurde noch ein CT gemacht, Diagnose Abszess.
Ich wurde darauf gleich operiert, seit dem geht es mir deutlich besser.
Herr Sailer hat mir im Vorfeld den kompletten OP Ablauf erklärt, sich dafür wirklich Zeit genommen er hat es mir wahrscheinlich angesehen das ich davor angst hatte.
Dr Alhelu und Dr Sailer haben denn Eingriff persönlich übernommen.
Abends besuchte mich Dr Alhelu auf dem Station Zimmer um noch mal nach mir zu schauen. Dr Sailer der an diesem Tag auch noch Nachtdienst hatte war ebenfalls noch mal bei mir, er hat mir in ruhe und sachlich den OP Verlauf erklärt, es ist alles gut verlaufen.
Dr Sailer und auch Dr Alhelu machen auf mich einen sehr sehr guten ruhigen und fachlichen Eindruck.
Tägliche Kontrolle Wundversorgung und kurze Besprechung nahmen sich beide Zeit für mich.

Das komplette Team auf der Station macht für mich einen guten Eindruck. Sie schauen regelmäßig ins Zimmer sind schnell da wenn man hilfe braucht.
Ich habe mich bewusst für das Siloah Krankenhaus entschieden.
Da ich seit ca 10 Jahren in mehreren Krankenhäuser war war ich hier am besten aufgehoben schon 2018 war ich mit meinem Fuß hier. Auch nur hier haben sie damals alles hinbekommen. In meinem Leben war ich sicherlich schon in mehr als 5 Krankenhäuser. Ich nehme den langen Weg gerne wieder für hier auf.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen beim Herr Dr Sailer und Herr Dr Alhelu, beide strahlen eine Ruhe aus, nahmen mir die Angst vom Krankenhaus. Das Gefühl hatte ich noch nirgends wie hie.

Patientenvernächlässigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine zügige Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu spät)
schlechte Erfahrungzufrieden (Antibiotika wirkt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsversäumnis)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenzimmer halt)
Pro:
Pfleger geben ihr bestes soweit möglich
Kontra:
Unhygienisch unsauber Zimmer und Betten

Mein Mann liegt seit 1 Woche wegen Lungenentzündung auf der Lungenstation.Leider läuft es hier nicht rund.Entlassung wurde mehrfach verschoben und jetzt stellt sich zum Wochenende heraus dass vergessen wurde Sauerstoff für zuhause zu bestellen.Weitere Liegezeit wegen so einer Nachlässigkeit, das kostet die KK unnützes Geld.Auch lässt die Hygiene zu wünschen übrig.Hier kann man nicht gesund werden.

Onkologie Siloah Pforzheim

Pro:
Eigentlich nichts.
Kontra:
Vollkommen überlaufen.
Darmkrebs

Ich bin seit diesem Jahr ca. seit 6 Monaten 2023 in Anschlussbehandlung nach einer Darmoperation.

Die Onkologie ist stark überlaufen

Mein zuständiger Arzt, Yves Denchausee, ist ein Arzt in Weiss wie es der Volksmund schon als „Götter in Weiss" deklariert
Der Arzt ist nicht zugänglich und kann sich auf den Patienten nicht einstellen.
Fragen seitens des Patienten werden mit Sprüchen kommentiert als ob der Patient Geisteskrank ist, hat man das Gefühl
Emphatie wie auch den Hypokratischen Eid gilt es auf dem Papier als Nachweisdokumentation zu sichern. In der realen Welt hat man das Gefühl, dass nur das Geld zählt und nicht das Wohl des Patienten.

Irrenhaus

Pro:
Ärzte gut
Kontra:
schickt die Alten in Rente und lässt die Migranten arbeiten, die machen das super
Knöchel gebrochen

Die Ärzte sind kompetent und in Ordnung, aber einzelne Pflegerinen schrecken noch nicht einmal vor Beleidigungen zurück, ABARTIG!! Hier kommt man weder in den Nächten zur Ruhe, noch am Tag, es ist ein Irrenhaus!!!

Sehr gute Operateure

Pro:
Sehr gute Operationsausführung, gute Nachbehandlung
Schulter TEP

Kompetente und verständliche Operationsvorbereitung. Sehr gut ausgeführte Schulteroperation. Gute Wundheilung ermöglicht.

Toller Aufenthalt, tolles Team, super Konzept!

recht gute Erfahrungzufrieden (im Prinzip top, nur leider musste ich recht lange auf einen Platz warten)
Pro:
die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Angsterkrankung, Hypochondrie, Agoraphobie

Ich habe bereits den zweiten Aufenthalt in der Psychosomatik im Siloah hinter mir und gebe fünf Sterne und eine absolute Weiterempfehlung! Das Team ist toll, sowohl Pflege, Therapeuten und Ärzte sind super kompetent, total freundlich, hilfreich und ganz arg bemüht zu helfen. Man fühlt sich in guten Händen und liebevoll betreut - sowohl stationär als auch in der Tagesklinik. Das Therapieangebot ist durchdacht aufeinander abgestimmt und gibt ein rundes Konzept ab. Mir wurde bei beiden Aufenthalten sehr geholfen!

MARUF.Y

positiv
Nierenstein

Ich befand mich im Februar 2023 für 2 Tage auf der urologischen Station aufrgund eines Mini-PCL bei einem Nierenbeckenstein, welcher komplett entfernt werden konnte. Ich fühlte mich immer in besten Händen bei den Herren Dr. Al Fashtaki und Dr. Antonopoulos. Das gesamte Personal war kompetent, beflissen und immer stets freundlich. Auch das Engagement des nicht medizinischen Personals war eine positive Erfahrung. Die Urologie des Siloah Klinikums hat zu Recht einen hervorragenden Ruf, weit über Pforzheim seine Grenzen hinaus. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Schnelle kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahrene Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute erfahrene Ärztinnen)
Pro:
Kassenpatient, Sehr erfahren und professionell. Zu jeder Zeit ist ein Ansprechpartner da. Sehr gute Therapeuten und Therapien. Schöne helle Zimmer mit eigenem Bereich. Relativ schnelle stationäre Aufnahme. Maximal 20 Patienten, intensive Betreuun
Kontra:
Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein
Generalisierte Angststörung

Wegen einer generalisierten Angststörung war ich 6 Wochen in der psymosomatischen Station der Siloah Klinik. Schon beim Erstgespräch vor der stationären Aufnahme bekam ich postive Anregungen zur Umsetzung für mich und Empathie. Und war sehr froh, als ich kurz darauf die Zusage bekam, dass ich in den kommenden Wochen zur stationären Behandlung aufgenommen werde.
Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und habe mich schnell eingelebt. Es sind ca. 20 stationäre Plätze auf der Station.
Die Ärzte, Therapeuten und Pfleger sind sehr gut und haben sehr viel Erfahrung. Zu jeder Zeit habe ich mich verstanden gefühlt und habe immer mich unterstützende und hilfreiche, fachlich sehr kompetente Empfehlungen, Vorgehensweisen für mich bekommen.
Zu jeder Zeit ist ein Ansprechpartner für einem da!
In der Einzeltherapie und den Bezugspflegegesprächen habe ich die beste Unterstützung bekommen. Was ich nicht vergleichen kann, mit meiner Therapie zu Hause.
Es ist die richtige Balance bei der Umsetzung der individuellen Ziele, um aus den gewohnten nicht zutrâglicben Verhaltensmustern zu kommen. Zwischen fordern und zu schauen, was für den Patienten Schritt für Schritt möglich ist. Dies hat mir die Umsetzung leichter und möglich gemacht.
Die Gruppentherapie hat mir ebenfalls sehr geholfen an meinen Themen zu arbeiten. Von der Gruppe habe ich Sichtweisen und anderes Verhalten in der jeweiligen Situation bekommen. Sie hat die Einzeltherapie für mich wertvoll ergänzt.
Die Tanz-Bewegungs-Therapie hat mir sehr geholfen mehr und einen leichteren Zugang zu meinen Emotionen zu bekommen. Leider gibt es diese nicht ambulant. Der Frühsport/Gymnastik hat mir sehr geholfen gleich morgens aus dem Denken in den Körper zu kommen. Bei der besten Physiotherapeutin. Sie ist sehr motivierend und lebensfroh. Und ich bei ihr auch eine sehr gute und effektive Einzelphilosophie hatte. Schade, dass ich zu weit weg wohne, um mich ambulant behandeln zu lassen.
1 x pro Woche Walking und die Gruppenpflege-Gespräche im Aufenthalts-Speise-Raum haben die Therapie abgerundet.
Ich war vor einigen Jahren in einer Reha, welche mit meinem Klinikaufenthalt und der Behandlung hier, nicht vergleichbar ist.
Es war hier intensiver und hat mir dadurch geholfen, mehr positive Veränderungen umzusetzen.
Das ganz Team ist sehr professionell, erfahren und liebevoll.
Ich kann jedem Menschen, der eine psychologische Erkrankung hat, die Psychosomatik hier empfehlen!
Herzlichen Dank

Gelungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (man muss allerdings aktiv nachfragen)
Pro:
Essen und Personal
Kontra:
kurze Arztvisite
Prostata Hyperplasie

Gesamteindruck:gut.
Bei der Visite sind die Ärzte allerdings häufig kurz angebunden.
Das Essen ist zu empfehlen, vor allem kann man mittags und abends zwischen mehreren Menüs wählen und man wird jeden Tag gefragt, ob man evtl. etwas ändern möchte.

Vollauf zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bibliothek toll)
Pro:
Zusammenspiel von Ärzten und Pflege
Kontra:

Ich war nun einige Wochen hier in der Psychiatrischen Klinik mit schwerer Depression. Das Ärzte+Pflegeteam hat mir sehr gute Unterstützung und Anregungen für meine Therapie gegeben. Ich starte wieder gestärkt in mein weiteres Leben. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Die Zimmer schön und sauber. Die Bibliothek im Haus wunderbar. Ich kann nur Lob aussprechen. Danke dafür!!!!

Hüft Tep

Pro:
Behandlung OP freundliches und kompetentes Team

Ich bekam am 29.04.2023 ein Hüft Tep
Aufklärung sowie die OP kann ich nur positiv bewerten.
Der Aufenthalt in dieser Klinik war sehr angenehm.

Erfolgreiche OP mit dem Da Vinci Roboter

Pro:
Kompetente einfühlsame Ärzte
Kontra:
Zum Teil doch etwas hektische Abläufe
Nierentumor

War wegen der Entfernung eines Nierentumors vom 03.04. bis 09.04. in der Klinik.
Es wurde eine roboterassistierte Operation durchgeführt.
Nach Aussagen der Ärzte war diese erfolgreich und ich bin dafür sehr dankbar.
Alle Ärzte machten auf mich einen kompetenten sympathischen Eindruck und ich kann die Klinik und den Bereich Urologie nur empfehlen.
Ein kleiner Kritikpunkt war die Situation bei der Entlassung. Ich wurde sehr kurzfristig über den Zeitpunkt informiert.
Ich hätte vielleicht doch noch ein beratendes Gespräch mit einem Arzt erwartet. Dazu gab es keine Möglichkeit mehr.
Der Pfleger hat mir nur noch ein Rezept für Thrombosespritzen in die Hand gedrückt und nach Entfernen des Katheders wurde ich gleich gefragt, wann meine Frau zum Abholen kommt.
War wohl etwas in der Hektik der Feiertage begründet.
Abschließend aber nochmals vielen Dank an das ganze Team.

positiver Gesamteindruck mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Begründung siehe Ausführungen zu Beginn)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Zimmermanns hat sich Zeit genommen und alle Fragen geduldig und verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontinent bereits am 2. Tag nach der Entlassung wieder weitestgehend hergestellt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Entlassmanagement und fehlende Rückgabe von Unterlagen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keinerlei Beanstandungen)
Pro:
Aufklärungsgespräch mit Dr. Zimmermanns, tolles Pflegeteam, OP-Verlauf, Feedback über OP , Oberärztin bei Schienen-OP, Chefarzt-Visiten,
Kontra:
Parkplatzsituation bedingt durch Baustelle, Verpflegung und Entlassmanagement
Radikale Prostatektomie (Da Vinci)

Der Gesamteindruck (Aufklärungsgespräch, vorstationäre Untersuchung, Aufnahme, OP und Pflege) waren durchweg sehr positiv.
Einschränkungen gab es hinsichtlich der Verpflegung, der Parksituation und beim Entlassmanagement.

Das Aufklärungsgespräch mit Dr. Zimmermanns entsprach uneingeschränkt den Erwartungen. Geduldig und jederzeit verständlich würden alle Fragen ausführlich erläutert und auf Wunsch auch Empfehlungen gegeben.

Die vorstationäre Untersuchungen waren langwierig (mehrere Stunden). Hierdurch wurde jedoch gewährleistet, dass die Klinik vor der OP im Besitz der aktuellen Befunde/Werte war.

Die Aufnahme sowie der zusätzlich notwändige operative Eingriff (Schiene) verliefen problemlos. Hier ein großes Lob an die zuständige Oberärztin im 5. OG für ihre menschliche und fürsorgende Behandlung!!!

Die OP verlief problemlos. Gegen 22.00 Uhr suchte mich Dr. Zimmermanns in der Intensivstation auf, um mich über den Ausgang zu informieren (a la bonheur!)

Das Team der Pflegerinnen und Pfleger war top. Alle waren freundlich und um das Wohl der Patienten besorgt.

Einschränkungen, die an der positiven Gesamtbewertung nichts ändern, aber aus Gründen der Objektivität einer Bewertung nicht unerwähnt bleiben sollten:

Die Parksituation um das Klinikum war aufgrund der Bauarbeiten des Parkhauses mehr als schlecht.

Die Verpflegung (Schonkost nach postoperativer Bauch-OP) war nicht immer zufriedenstellen (teilweise sehr trockenes Brot, geschmacksneutral)

Der größte Kritikpunkt stellt das Entlassmanagement dar. Bei einer Entlassung unmittelbar vor Ostern hätte ich Tipps und Hinweise hinsichtl. Medikation, Inkontinenzmaterial, Verhaltenshinweise erwartet. Nichts von alledem; geschweige denn, dass für die Feiertage Hilfsmittel mitgegeben wurden. Die gewünschten Rezepte wurden nicht individuell ausgestellt. Was soll ich mit 50! Thrombosespitzen für 15 Tage oder was nützen mir Vorlagen, die nirgends beschafft werden können? Die Rückgabe der abgegebenen Unterlagen (Ct-und MRT- Befunde) wurden vergessen.

Pro:
Soforthilfe, Professionalität, schnelles Reagieren und Handeln,gutes Angebot an Therapien, super Organisation
Kontra:
Nur wenig...Speiseplan etwas "ausbaufähig", für Vegetarier recht wenig Abwechslung, leider zu wenig Physio in 6 Wochen

Ich habe 6 Wochen in der Psychosomatischen Klinik verbracht und bin mit einem sehr guten Eindruck wieder nach Hause gegangen.
Dem ganzen Team, Pflege, Therapeuten, Reinigungskräfte, Chefarzt sowie auch den Verwaltungsmitarbeiter/innen, ein ganz großes Lob. Es wird wirklich auf alle Wünsche, Sorgen und Probleme eingegangen. Alle sind im Umgang mit Patienten, respektvoll und lieb, man kann jederzeit bei der Pflege ein Gespräch bekommen, wenn es einem nicht gut geht. Um in den Tag zu kommen Frühsport, mit der besten Physiotherapeutin, die ich je kennengelernt habe, streng, ABER so lustig und herzlich, danach ist man im Tag angekommen und es kann losgehen mit der Therapie. Es gibt Gruppen- sowie Einzeltherapie, Tanz-sowie Gestaltungstherapie mit ganz tollen TherapeutInnen, sehr zu empfehlen. Die Zimmer sind (in meinem Fall) hell und freundlich, es ist alles da was man braucht. Unter den Patienten war eine gute Stimmung, alle sind respektvoll und nehmen Rücksicht, bei Ausnahmen wird es angesprochen und versucht das Problem zu bearbeiten.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, ZAUBERN können sie natürlich nicht, aber sie bemühen sich ALLE, dass es den Patienten besser geht und geben einem viel mit auf den Weg, man selbst sollte natürlich auch bereit sein, seine/ihre Situation ändern zu wollen und dementsprechend mitarbeiten, nur so kann man einer Depression entgegenwirken. Aller Anfang ist schwer, und es kostet Überwindung "in die Klinik zu gehen", aber es lohnt sich. Ich würde es wieder tun, falls meine Situation irgendwann sich verschlechtert, und ich nicht weiter weiß. Es ist MUTIG, diesen Schritt zu gehen... ich kann es nur jedem raten, der unsicher ist und an einer psychosomatischen Störung leidet... diese Klinik ist TOP!! Lasst euch helfen!
Vielen Dank an das gesamte Team der Psychosomatischen Klinik Siloah/St.Trutpert, IHR seid klasse!

Bauch-OP

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Entfernung der Gallenblase

Freundlicher Empfang, Freundliches kompetendes Personal, derzeit schlechte Parkmöglichkeit, Zimmer alles vorhanden und sauber, Essen machmal gut machmal weniger gut aber genießbar, Versorgung bis Eintritt Narkose sehr gut, medizinische Maßnahmen ausführlich und verständnisvoll durch Arzt erklärt, Versorgung im Zimmer gut, Personal auf Station jederzeit ereichbar

sehr kompetente Beratung und Behandlung

Pro:
tägliche Visite durch die Chefärzte
Prostata OP

Nach meiner Prostata-Krebsdiagnose haben mich die Chefärzte Prof. Kruck sowie Dr. Zimmermanns eingehend über Behandlungsoptionen und OP-Varianten informiert. Dr. Zimmermanns hat dann mit mir auch detailliert den Plan für die OP besprochen.

AM OP-Tag hat mich Dr. Zimmermanns noch auf der Intensivstation über den Verlauf der OP informiert, er kam auch während meines Aufenthaltes öfters abends bei mir vorbei, um mit mir den Heilungsfortschritt zu besprechen. Prof. Kruck machte auch täglich persönlich Visite. Beide Chefärzte hatten immer Zeit, meine Anliegen zu besprechen.

Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hat sich immer um mein Wohlbefinden gekümmert.

Nach 6 Tagen Aufenthalt konnte ich wie geplant die Klinik in gutem Zustand verlassen.

Wer eine sehr kompetente und Patienten-orientierte Behandlung und OP eines Prostata-Karzinoms sucht, ist in der Siloah-Klinik bestens aufgehoben.

Wohlfühlkrankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal vermitteln durch ihre Kompetenz und ihr zugewandtes Auftreten das Gefühl "Hier bin richtig!"
BPH

Für eine urologische Klinik ist eine TUR-P-OP eine vergleichsweise "einfache Sache". Wenn man sich (wie ich selbst) aber vor der OP über das Verfahren und die Risiken informiert, wird schnell klar, dass der Erfolg dieses Eingrifffs zuallererst vom operierenden Arzt abhängt. In meinem Fall war dies der Leitende Oberarzt Theodosios Antonopoulos.
Nach der OP (bzw. nach meinem Erwachen aus der Narkose) stellte er sich vor und berichtete von einem erfolgreichen Verlauf der OP. Dies bewahrheitete sich auch, als ich wahrnahm, dass bereits ab dem 2. Tag nach der OP deutliche Zeichen einer raschen Genesung feststellbar waren. Wenn ich heute, am 4. Tag nach der OP, mich nicht immer daran erinnern würde (auch durch wiederholte Mahnungen meiner Frau!), dass ich mich noch einige Wochen schonen sollte, wäre dieser Eingriff schon fast wieder vergessen.
Deshalb ein großes DANKE an Herrn Antonopoulos.
Dank auch an das Narkose- und Pflege-Team, die zugewandt und engagiert diesen Eingriff und die schnelle Genesung ermöglichten.
Sie alle trugen und tragen dazu bei, dass die urologische Klinik des Siloah einen hervorragenden Ruf hat.

Brustoperation

Brust Op

Sehr gute Beratung man fühlt sich sicher und gut aufgehoben.

Kontra:

Sehr gutes Krankenhaus, saubere Zimmern, nette;freundliche und hilfsbereite Krankenschwestern und Ärzte. Kann uch nur weiter empfehlen habe gar keine Beschwerden

Empathie ist keine aussterbende Art

Pro:
exzellenten Betreuung
Prostatakarzinom

Ein Freund von mir, ein Tierarzt sagte Humanmediziner mit Empathie ist eine aussterbende Art!
Oft stimmt das. Jedoch, dass es eben diese Art von Ärzten und Pflegekräfte doch noch gibt beweist das Siloah St. Trudpert Klinikum.
Mit einer großen Tasche voll Angst kam ich zur Voruntersuchung an. Man spürte egal ob es Pflegepersonal oder Ärzte waren, es geht in diesem Moment nur um mich.
Kein langes Warten, sondern zügig ging es durch die Stationen.
Am 06.02. war mein Aufnahmetag, mit einer kleinen Tüte Restangst kam ich zurück.
Ausführlich nahm sich Herr Dr. Zimmermanns Zeit die für den Folgetag anstehende OP zu erklären und meine Restangst welche Restangst?
Pünktlich 7:20 gings los.
Eine OP-Schwester nahm mich in Empfang - Herzlichkeit kann man nicht lernen, man hat es oder eben nicht. Diese Dame hatte es, aber nicht nur sie auch der Narkose-Pfleger welcher mich vorbereitete rundete mit dem Narkose Arzt diese Bild ab.
13 Uhr wurde ich auf der Intensivstation wach – mit einem Lächeln wurde ich begrüßt. Am Abend schaute Herr Dr. Zimmermanns vorbei um mir genau zu erklären was wie wo gemacht wurde und dass alles genau wie vorab besprochen operiert werden konnte.
Folgetags gings wieder auf die Normalstation.
Die Betreuung ob es durchs Pflegepersonal, Ärzte, sozialer Dienst oder sonstiger Kräfte empfand ich als eine Superlative für sich.
Nach 5 Tagen wurde der Katheter gezogen und trotz größter Bedenken und auch aufgrund der nicht so tollen Ausgangssituation durch meine Hochaggressive Krebsvariante konnte ich bereits nach wenigen Stunden sagen ich bin DICHT.
Sicher ist das Gesamtpaket von exzellentem ärztlichem Können durch Herrn Dr. Zimmermanns und der ebenfalls exzellenten Betreuung durch allen sonstigen Beteiligten welches mich heute mit Zuversicht auf meine Zukunft schauen lässt.
Hier NUR Danke zu sagen können ist fast schon etwas beschämend. Denn mir wurde mein Leben wiedergeschenkt und dafür ist Danke einfach zu wenig.
Danke an Dr. Zimmermanns, Prof. Kruck und allen anderen.

Eine 10 von 10

Entfernung Prostata

Ich war in der Urologie sehr gut aufgehoben. Ärzte und Pflegekräfte haben sich trotz hoher Belastung Zeit für meine Anliegen genommen und waren freundlich und hilfsbereit. Die Heilung nach einer komplizierten OP verlief weitaus besser als von mir erwartet.