SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen

Hohenzollernstraße 40
72488 Sigmaringen

Super Pflege und ärztl. Versorgung

Pro:
alles super, siehe Bericht
Altersepilepsie

Unsere Oma war 18 Tage auf der Neurologischen Abteilung B34. Wir 4 Kinder können nur ein ganz großes Lob aussprechen. Sie wurde rundum sehr gut von den Schwestern und vom Pflegepersonal betreut und die Ärzte waren immer für Auskünfte zu sprechen, erklärten den Krankheitsverlauf und die erforderlichen Maßnahmen. Auch bei der Verlegung auf Palliativ wurden wir unterstützt und unsere Oma wurde bis zum Tod sehr liebevoll betreut. Nochmals vielen, vielen Dank.

Empathielos

Pro:
Kontra:
Chefarzt Dr.Bopp
Depression, Suizidale Gedanken, Panikattacken

Ich kam auf die offene Station B41 wegen schweren Depressionen. Zu den Zeitpunkt war ich stark erkältet und hatte mich nachdem „ankommen“ etwas in mein Bett gelegt. Dr.Bopp kam und meinte direkt, dass das kein Hotel wäre wo ich mich ausruhen könnte und den ganzen Tag schlafen könnte.
Die Therapeutin wo mir zu geordnet wurde, hatte in 8 Wochen stationärem Aufenthalt 3 Gespräche mit mir und kümmerte sich kaum um mich. Wir fingen jedes Mal vom selben Standpunkt an und Sie hörte nicht zu. Hatte auch kein Interesse daran jemandem zu helfen. Dr.Bopp hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt! Selten einen so unfreundlichem, arroganten Menschen kennengelernt. Redet mit einem als wäre man Müll.
Therapien sind oft ausgefallen. Als ich in der Visite nochmals äußerte, dass ich akute Suizidgedanken habe und mich Selbstverletzte bekam ich die Antwort, dass es halt blöd wäre, dass das jetzt wieder stärker wird, aber morgen wäre mein fester Entlassungstermin?!
Im Entlassungsbrief wurde geschrieben, dass ich mich selbstentlassen habe!
Mir wurde die Tagesklinik empfohlen. Mir geht es nach beiden Aufenthalten wie vorher. Hatte ich auch mehrmals gegenüber Dr.Bopp geäußert, jedoch ohne Interesse.
Ich empfehle niemandem in irgendeiner Form, die psychiatrische Behandlung im SRH Klinikum Sigmaringen!
Jedoch möchte ich ein ganz liebes Dankeschön an das Pflegepersonal aussprechen, welches immer ein offenes Ohr mir gegenüber hatte!
Dr. Bopp sollte sich nochmals über seine Berufswahl Gedanken machen und kann ja froh sein, wenn er keine psychischen Probleme hat!

Unverschämtheit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weiß ich nicht nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weiß ich noch nicht)
Kontra:

Unglaublich was man da erleben muss.gespäche mit dem behandelnden Arzt werden ignoriert.statt über den Befund meines Mutter zu sprechen hat man mich 45 Minuten warten lassen es war dem Arzt wichtiger mit drei anderen Schwestern über ihre Fastnachtserlebnisse zu sprechen als mit mir über den befund.jetzt ist mir klar warum diese Krankenhaus so einen schlechte Ruf hat

Völlige Inkompetenz und Gleichgültigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlige Überforderung des Arztes)
Pro:
Es gibt absolut nichts positives über dieses Krankenhaus zu sagen
Kontra:
Völlige Unfähigkeit
Herzkrank

Wir haben heute so viel Arroganz, Inkompetenz, Gleichgültigkeit, Unfreundlichkeit und obendrein noch Unverschämtheit erlebt, dass es kaum in Worte zu fassen ist.
Ich war heute mit meiner Mutter in diesem Krankenhaus, um Sie stationär einzuweisen, da sie dringend kardiologisch untersucht werden muss. Ich hatte die Überweisung vom Hausarzt, die Befunde und ein EKG dabei. Das EKG zeigt eindeutig, dass sie Herzaussetzer hat. Der behandelnde Arzt (innere Medizin, nicht Kardiologe) hat mir dann gesagt, nachdem ich ihm das EKG erklären musste, dass dies Auslegungssache sei und er kein Handlungsbedarf sehe und uns wieder nach Hause schickte.
Sowas macht mich extrem wütend. Wenn die Mitarbeiter diese Krankenhauses dies nicht verstehen und mir auf persönlicher Ebene entgegentreten (ein Pfleger, vermutlich Azubi, meinte, nachdem ich meinen Unmut mitgeteilt habe, ganz nahe an mich heranzutreten zu müssen und mir mitzuteilen, dass ich meinen Frust doch bitte zuhause bei Mann und Kindern auslassen soll, wenn ich sowas überhaupt habe…. Sehe ich als sehr schwierig, da ich weder irgendeiner seiner Kumpels bin, noch er der zuständigen Pfleger war), sehe ich hier auf alle Fälle Handlungsbedarf bei den Mitarbeiter-Schulungen.
Mit Inkompetenz komm ich ja vielleicht noch klar, aber diese Unverschämtheit die uns entgegen gebracht wurde ist unfassbar und für so ein Haus auch untragbar!

Geheilt

Pro:
Ärztinnen haben alles gegeben
Krebs (weibliche Genitalien)

Mitteilung des Biopsieergebnis von Chefärztin persönlich. Hat sich sehr viel Zeit genommen für die Aufklärung über Krebsdiagnose, sehr kompetent und empathisch.
OP perfekt verlaufen, so dass Familienangehörige wieder Erwarten krebsfrei ist. Sie hatte zuvor sehr starke Schmerzen. Eine Heilung war kaum vorstellbar.
Ärzte und Pflegepersonal haben sich trotz Stress sehr gut um Patientin gekümmert.
Die Behandlung hätte nirgendwo besser laufen können.

Empfehlenswertes Krankenhaus für unseren Landkreis

Pro:
Ich bin wieder gesund
Tumor

Ich war als Patient vom 11.01.bis 23.01.in der Klinik die Chefärztin hat meine schwierige Tumoroperation selbst durchgeführt und ich bin sehr zufrieden mit der Chefärztin der Operation einfach alles war sehr gut das Personal hat sich viel Zeit genommen ich kann nur eine sehr gute Bewertung abgeben
Herzlichen Dank an alle

Unzumutbare Terminvergabe

Pro:
der Kardiologe ist gut
Kontra:
den Rest kann man vergessen
Aortenprothese künstliche Kerzklappe Aortenstenose Herzschrittmacher

Terminierung katastrophal, man muss auf einen Termin über nahezu ein halbes Jahr warten. 24.10. 2023 Termin angefragt frühester Termin 26.03.2024. Da schließt die SRH Kliniken in Pfullendorf und Saulgau mit der Folge, dass jetzt die Situation viel schlimmer ist als vorher. Zum anderen macht man dan über 14 Milionen Eur Verlust und muß 120 Beschäftigte entlassen.. man man man!

SRH72488 am 13.11.2023

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie bei der Terminierung lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir haben Sie bereits an anderer Stelle gebeten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Notfall

weniger gute Ausstattungzufrieden (Krückenhalter)
Ausgewanderter Kirschnerdraht

Ich kam 5 Wochen nach einer Vorfußoperation (andere Klinik) mit einem ausgewanderten Kirschner-Draht in die neue Notaufnahme.
Die Aufnahme war zügig und freundlich.
Nach kurzer Wartezeit wurde ich von einem sehr freundlichen und kompetenten
Arzt und einer berufserfahrenen Krankenschwester bestens medizinisch versorgt. Super finde ich, dass es bei der Notaufnahme einen Röntgenstandort gibt. Die Kommunikation zwischen Notfallambulanz und Röntgenabteilung war reibungslos. Ich bekam eine RöntgenCD ausgehändigt.
Meine Bedenken bezüglich weiterer Komplikationen wurden verständnisvoll aufgeklärt.Es wäre wünschenswert, dass mit Krückenhaltern nachgerüstet wird.

Ein paar Worte der Dankbarkeit und Anerkennung und etwas für die Kaffeekasse zuletzt, lösten Freude beim Personal aus. Wertschätzung für unser Pflegepersonal, das sich so für uns einsetzt, hilft in diesen unruhigen Zeiten.
Ich bin restlos zufrieden und glücklich mit der Behandlung und der Menschlichkeit im srh Krankenhaus.

SRH72488 am 13.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im SRH Krankenhaus Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischer Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Positiver Verlauf einer Leistenbruch OP

Pro:
Ärztebereitschaft war top.
Kontra:
Absprachen zwischen OP Vorbereitung und Pflegern verbesserungswürdig zwecks Rasur.
Leistenbruch OP

Am 17.08.2023 wurde ich ins SRH Krankenhaus wegen einer Hernienversorgung (Leistenbruch-OP) einbestellt. An diesem Tag fand die Nakosebesprechung statt. Alle meine Fragen wurden auch ausführlich beantwortet. Auch, was die Intimrasur des zu operierenden Bereich betraf, das ich mich aus hygienischen Gründen nicht selbst rasieren sollte. Am nächsten Tag sollte ich gleich um 7:00 Uhr zur Ambulanten OP da sein. Dort angekommen sollte ich mich gleich zur OP umziehen. Die Schwester dort, war ganz außersich, als ich sagte, ich sei noch nicht rasiert. Ihre Antwort: Ich hätte mich daheim selber rasieren können, sie ist hier allein uns hat keine Zeit dafür. Zum Schluß wurde ich dann doch noch rasiert. Danach ging es auch bald in Richtung OP Saal. Noch während der OP Vorbereitungen waren ständig Schwestern und Ärzte um mich herum und sprachen mir positiv und Mut zu, da sie merkten, dass ich recht nervös war. Nach der OP, Dauer ca. 30 Minuten befand ich mich auch schon wieder im Aufwachraum wieder. Auch dort waren ständig Pfleger um mich herum. Zurück auf mein Zimmer, bekam ich zu Essen und zu Trinken. Ca. 2 Std. Später durfte ich dann das SRH verlassen. Am nächsten Tag fand die Nachuntersuchung statt. Kurzum: Von Anfang bis Ende, habe ich mich in guten und sicheren Händen gefühlt und war auch mit dem Endergebnis zufrieden. Recht Herzlichen Dank an allen Beteiligten die für mich da waren. Super.

SRH72488 am 11.09.2023

Sehr geehrter Patient,

Beschwerdemanagement

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und unmodern)
Pro:
Kontra:
Schlimmstes Krankenhaus das ich kenne
Urothelkarzinom

Mein Vater war seit November 2022 Patient der Urologie mit dem Befund Urothelkarzinome des oberen Harntraktes. Im Januar war die OP in der nicht alles entfernt werden konnte. Er jedoch musste bei dem entdecken des Befundes bis zur OP lange warten. Während der Zeit von Erstdiagnose bis zur OP war ein Krankenhausaufenthalt der in der Regel ok verlief . Jedoch hat uns Angehörige keiner informiert wie es weiter geht ? Wie schlecht oder gut diese Diagnose ist? Auf Anfrage ob ich mit einem Arzt sprechen kann kam die Antwort einer frechen Schwester das die Ärzte Visite haben und alles den Patienten sagen , die Ärzte hätten keine Zeit für Einzelgespräche. Nach der OP kam Chemotherapie und Bestrahlung . Alles zu spät, es bildeten sich Metastasen der Leber und Lunge sowie eine auf dem Kopf. Danach lief alles Berg ab und er war noch weitere 3 Male auf der Urologie bis er dann aber zum Sterben nachhause entlassen wurde. Und in der Zeit wurde er mit Medikamenten vollgepumt so das er im Delirium war. Er schnell abgeschoben und aufgegeben wurde . Und in all dieser Zeit kam erst zum Schluss ein Arzt der sagte das mein Vater keine Chancen mehr hat. Sehr schlechter Umgang mit Patienten und Angehörigen . Ich würde keinem dieses Krankenhaus empfehlen. Vorallem nicht die Urologie Sigmaringen.

SRH72488 am 08.08.2023

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern, dass Sie sich im Zusammenhang mit dem Aufenthalt Ihres Vaters in unserer Klinik nicht gut betreut und schlecht informiert fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir möchten Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Verfälschte Arztbriefe, Abrechnung?

Pro:
Pflegepersonal versucht freundlich zu sein
Hypertonie, Tachykardie

Eigentlich handelte es sich wieder einmal um die Notaufnahme. Mit Blutdruck 178/114 und einer Herzfrequenz von 148 von den Sanitätern eingeliefert. Da ich noch kardiologisch anderweitig in Behandlung bin, wollte ich von den Sanitätern ein EKG ausgedruckt: "Der Drucker ist kaputt!" Dann in der Notaufnahme der Klinik an den Monitor angeschlossen, Blutabnahme. Über eine Stunde bis eine Ärztin kam. Blutwerte in Ordnung, ich könne nach Hause. Ich bat wieder um einen Ausdruck des EKGs, bekam ihn wieder nicht. Der Arztbrief war "schöngeschrieben", um nicht zu sagen verfälscht. Von hohem Blutdruck und Frequenz von 148 keine Rede mehr. Keinerlei Therapie. Abnahme zweier zusätzlicher Laborwerte verweigert. Zuhause wiederum hohe Werte von RR über 170 und Herzfrequenz 104. Selbsttherapie, mit verschiedenen Medikamenten (bin med. vorgebildet) Gegen Abend Besserung. Beschwerde eingelegt, Arztbrief so nicht verwertbar! Nicht das erste Mal.

SRH72488 am 01.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie sich während des Aufenthalts in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir möchten Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Warte sehnsüchtig auf ein Platz in der Schmerztherapie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber das Essen lässt sehr zu Wünschen übrig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kraus nimmt sich sehr viel Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerdings sehr alter Standard)
Pro:
Tolles Klima zwischen Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Essen verbesserungswürdig, kein Obst, kein Gemüse ( Abend essen)
Chronische Schmerzen

Ich war letztes Jahr 6 Wochen Patient auf der Station Q, ich wurde sehr freundlich empfangen,alle, egal ob Arzt, Pflegepersonal, Psychologen, Therapeuten, alle waren sehr bemüht, mir den Aufenthalt in der Schmerztherapie so angenehm wie möglich zu machen. Die Schmerzen sind nicht weg, aber ich kann besser damit umgehen. Die Folgetermine ( regelmäßige Kontrolltermine) und Gespräche mit der Psychologin haben mir auch immer sehr viel gebracht. Ich fühlte mich ernstgenommen und gut aufgehoben mit meinen Schmerzen und Problemen.

Dr. Kraus und seinem ganzen Team ein ??-liches Dankeschön

SRH72488 am 13.07.2023

Abklärung von Verletzungen nach Autounfall

Kontra:

Wir hatten heute morgen einen Unfall und wurden zur Abklärungung von Verletzungen in das Krankenhaus eingeliefert.
Wir möchten uns recht herzlich bedanken und sind beeindruckt von der Kompetenz, dem reibungslosen Ablauf und der Freundlichkeit aller im Krankenhaus.
Genauso möchten wir uns beim sehr freundlichen Personal des Rettungsdienstes bedanken.

Gabriele und Dr. Karl-Heinz Wochner

SRH72488 am 27.06.2023

Sehr geehrtes Ehepaar Wochner,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischen Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Beschwerdemanagement

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen für Untersuchung und Gespräch)
Pro:
super Ärzte, super Team
Brüche

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Vor einem Jahr auf der Urologie sowie vor kurzem auf der Chirurgie.
Ich wurde am 29.03 dieses Jahr in der Hernienchirugie operiert. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde mir immer alles gut erklärt und meine Fragen beantwortet. Die Ärzte und das gesamte Team haben sehr gute Arbeit geleistet. Nach der OP hatte ich starke Schmerzen, die Ärzte und Schwestern haben alles dafür getan dass es mir bald schon besser ging. Ich möchte mich beim ganzen Team recht herzlich bedanken für die gute Betreuung und Versorgung in Ihrer Klinik.

SRH72488 am 24.04.2023

Sehr zufrieden mit der Notverrsorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstversorgung)
recht gute Erfahrungzufrieden (erste Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstversorgung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (telefonische Nachfrage und Bitte um schriftlichen Bericht für Unfallversicherung etc.)
Pro:
Pflegepersonal sehr entgegenkommend
Kontra:
schriftliche Aufarbeitung/Bestätigung des Vorganges (Unfallbericht etc. ) für Arbeitgeber, Hausarzt und die Versicherung kann gem. telefonischer Auskunft längere Zeit dauern.
Milttelfußbruch

Am Samstag (18.03.23) zur Erstversorgung und am Sonntag (19.03.23) zur ersten Nachsorge war ich mit meiner Frau auf Grund ihres Mittelfußbruches in der Notaufnahme der SRH Klinik Sigmaringen. An beiden Tagen waren die Aufnahme freundlich und sehr hilfsbereit, und die Ertversorgung der Verletzung sowie auch die erste Nachsorge durch das anwesende Personal äußerst zuvorkommend.

SRH72488 am 24.03.2023

Zustände im Krankenhaus Sigmaringen

Kontra:

Habe nur äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht und das auf verschiedenen Stationen und Fachbereichen. Das Personal ist extrem unfreundlich und kann einen auch hervorragend ignorieren. Letztens musste ich mit meinem 12 jährigen Sohn in die Urologie. In den Untersuchungsraum, während der Untersuchung, rannten einfach alle möglichen Leute hinein, wie in eine öffentliche Toilette, und stellten sich direkt neben die Liege auf der mein Sohn untersucht wurde. Eine Schwester, die beim hineinrennen mir die Tür ans Knie gedonnert hat, fauchte mich an:„ wissen Sie, ich habe da draußen jemand der Schmerzen hat ". Mein Sohn, der gerade untersucht wurde hatte aber auch Schmerzen. Das war nur ein Beispiel von sehr vielen unschönen Erlebnissen in diesem ( schlechtesten, unfreundlichsten und unverschämtesten Krankenhaus der Welt ). Wenn Ihr die Möglichkeit habt in ein anderes Krankenhaus zu gehen, würde ich es Euch wärmstens empfehlen die SRH Kliniken Sigmaringen zu meiden.

SRH72488 am 07.03.2023

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Arzt war top
Kontra:
Alles war Inkompetent
Nierenstein/Kollik

Am Sonntag de 12.03.2023 in der Notaufnahme schneller Ablauf.
Statzion C vor der Anmeldung 30 Minuten gewartet Schwestern Tratsch im Aufenthaltsraum über Private Probleme geredet.
Haben uns 4 mal bemerkbar gemacht .
Da Kamm nur ein ja gleich.
Mein Sohn konnte vor Schmerzen nicht mehr stehen.(Nierenkolik ).
Nach 1 std wurde ein Ultraschall gemacht und es wurden Steine gefunden.
Er durfte auf ein Bett im Flur liegen.
Corona schnell Test gemacht Negativ trotzdem wurde danach auch ein PCR Test gemacht.
Von 17.00 Uhr- 22.00 hat er auf ein Zimmer gewartet und aufs Ergebnis des PCR Tests.
Hat im Flur gelegen und im wurden Schmerzmittel und Antibiotikum verabreicht.
Und das im Flur.
Am 13.02.2023 die OP.
Lief super toller Arzt alles erklärt …..und die OP verlief sehr gut.
Am 14.02.2023 wurde meinem Sohn gesagt das er nach Hause kann.
Ab dann verlief alles unter alles Sau.
Meinem Sohn wurde Frühstück gegeben.
Dann sollte er aus dem Zimmer schon um 7.30 raus da 2 neue Patienten schon ins Zimmer sollten.
Er hat unter Schmerzen Sitzen und das draußen.
Dann wurde um Zoos haben Sie vergessen ein Ultraschall gemacht .
Dan auf den Entlassungsbrief gewartet noch extra gesagt brauche eine Krankmeldung…..
Von 8.00 Uhr -11.00 Uhr gewartet.
Nach mehrmaligen Anfrage Kamm er mit dem Umschlag
Extra gefragt Krankmeldung drin jaja
Wir los gefahren
Mein Sohn schaut in den Umschlag nur Entlassungs Brief.
Wir angerufen:
Schwester sagt : Ja ist hier bei uns können es abholen
Wir sind zurück gefahren
Und das unglaubliche kommt jetzt:
Es war nur ein Brief das er Stationär drinnen war.
Wir sollen Krankmeldung beim Hausarzt holen.
Das ist unglaublich
Nie wieder in dieses Krankenhaus
Und für dieses Krankenhaus schließt man ein tolles kompetentes Krankenhaus in Bad Saulgau
Wo Ärzte ihr Fach verstehen wo Patienten an erster Stelle stehen
Es ist unglaublich und das in Deutschland

SRH72488 am 23.02.2023

Sehr geehrte/r Patient/in, sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten.

Beschwerdemanagement

Bitte sucht ein anderes Kkh zum entbinden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich)
Pro:
Kontra:
Ganz schlechte faule Hebamme
Vielleicht leberwerte erhöht

Ich bin in der 34 Ssw schwanger und Kämpfe seit 2 Tagen mit heftigem Juckreiz. Heute am 15.01.2023 um 10. 00 Uhr rief ich dann im Kreißsaal in Sigmaringen an, da ich gelesen habe, dass es auch sein kann, dass die leberwerte erhöht sind und dadurch es gefährlich fürs Kind sein kann. Die Hebamme sehr unfreundlich. Mann merkte sie hatte kein Bock zu arbeiten. Erst kam der Satz sie kann mir da nicht weiterhelfen, dass wird mich jetzt die Schwangerschaft über begleiten. Bis ich mit der Diagnose kam, dass es evtl. An der Leber liegen könnte. Die ganze Zeit über versuchte sie mir auszureden doch nach Sigmaringen zu kommen. Dann müßte man CTG, untersuchungen machen. So schnell geht das alles nicht, ausserdem können sie mich erst in der 37 SSW aufnehmen. Ich meinte dann, dass ist mir bewußt, aber vielleicht sind ja blutwerte doch gut. Die nächste Klinik mit kinderklinik ist 1 Stunde entfernt und sig nur 20 min. Irgendwann sagte sie, dann kommen sie halt, aber erst nachmittags. Wahrscheinlich, dann wenn die nicht fähige Hebamme Feierabend hat. Ich weiß nicht ob es meinem Kind gut geht und die Frau hat jein Bock zu arbeiten. Manche sollten einfach ihren Beruf überdenken. Ich habe meine Tochter gepackt und bin jetzt doch Bach Reutlingen in die Klinik. Da hat keiner so blöd rum gemacht. Es ist nicht meine erste schlechte Erfahrung. Ich weiß schon, warum ich in Herrenberg entbinden möchte. Da sind nur fähige Ärzte und Hebammen. Bitte schaut, dass ihr mal echt gute und nette Mitarbeiter bekommt und sucht euch zum entbinden eine andere Klinik

Sigmaringen Psychiatrie / unverantwortlich!!!

Pro:
Manche Schwestern sehr nett und bemüht.
Kontra:
Die Patienten sind egal.

Sehr schlechte Erfahrungen in dieser Klinik. Psychologen wie Chefarzt absolut arrogant.
Das einzige, die Pflegschaft recht nett.

In dieser Klinik werden die Patienten nur als Nummer gesehen. Mit Tabletten unnötig vollgestopft, dass Ruhe ist.

Mein Bekannter hat diese Klinik absolut nicht geholfen. Im Gegenteil, alles verschlimmert und ihn zerstört.
Auch die Ärztin dort in der Psychiatrie, Namen möchte ich nicht nennen. Aber sie nimmt gerne Blut ab- absolut arrogant und macht die Patienten fertig!

Geht niemals nach Sigmaringen. Mein Bekannter wurde nach 2 Monaten Aufenthalt total kaputt entlassen. Absolut fahrlässig!

Sucht euch etwas anderes, aber Sigmaringen Psychiatrie, niemals. Geht dort nicht hin!!!!!

Pflegepersonal bei Schlaganfallpatienten

Kontra:

Ich bin fassungslos.Mein Angehöriger war dort Notfallpr.es wurde kein Schlaganfall diagnostiziert ,trotz schlechtem Sprechen,Kopfschmerzen und taube Hände.Wir sind wieder heim.Nachts verschlechterte sich der Zustand und wir haben den RTW gerufen.Verdacht auf Schlaganfall.Im Krankenhaus angekommen,es war Samstag könnte man kein MRT machen,weil We ist.Am Montag stellte sich raus...mehrere kl.Schlaganfälle.Nun eine Woche drin,waren guter Hoffnung,weil mein Angehöriger gesund werden möchte.Merkt wenn er auf Toilette muss,kann Brei essen mit Hilfe.Kann sich ein wenig verständigen.Pflegepers.gehen nicht mit ihm auf Toilette.Sagen ihm er soll in die Windel machen.Bett war komplett nass.Ist an diesem Tag 3 Mal gestürzt,einmal wurde nicht Mal die Bremse des Toilettenstuhl festgemacht und er lag mit einer riesigen Beule auf dem Boden.Zu essen bekommt er nicht genug,weil man ihm geben muss....kostet Zeit.Er sagt er hat Hunger.Lagern ihn im Bett nicht anders und er ist nicht mehr motiviert.Er sagt selbst er dreht hier bald noch durch.Wie kann sowas sein.Das ist in meinen Augen menschenunwürdig.Egal ob Privatpatienten oder Kassenpatienten....aber nur Mal so er ist Privatpatient und zum Schluss ein Teil seiner Zähne war 5 Tage verschollen.Ich finde auf einer solchen Station ist es um so wichtiger,dass Pflegepersonal mit Empathie und Herz arbeitet,wenn 80 % der Patienten nicht äußern können.Das tut mir in der Seele weh.....aber ich werde dies auch an den Stellen kund tun.

Schlachtklinik

Globlastom

Meine Frau hatte einen unheilbaren Hirntumor. Es war nichts mehr zu machen. Doch es geht darum,wie sie in der Nacht als sie eingeliefert wurde behandelt wurde. Man hat sie sage und schreibe 24 Stunden im Bett bei geöffneter Zimmertür schlafen lassen. Erst am nächsten Tag als sie kaum noch atmete, hat man sie auf Intensiv verlegt. Dort fragten meine weinenden Töchter dann eine Schwester ob sie den Kopf von ihrer Mutter gerade hinlegen könnte. Diese behandelte meine Frau darauf wie ein Stück Vieh, hob auf brutalste Art ihren Kopf hoch und drückte ihn ins Kissen. Dann riss sie noch ihre Augen auf. Diesen Umgang mit Patienten werde ich auf keinen Fall akzeptieren. Meine Frau ist dann einen Tag später von uns gegangen. Doch gegen die Klinik werde ich auf jeden Fall noch vorgehen.

Ergebnisbericht liegt nach 5 Monaten bereit!!!!

Pro:
Kontra:
Kranke Patienten werden Aufgrund Personalmangel fort geschickt
Entzündung

Hallo, mit bedauern muss ich von der sehr schlechten Erfahrung Ihnen berichten.
Meine Mutter wurde mit sehr hohen Entzündungswerten vom Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen. Doch leider wurde Sie erst nach betteln aufgenommen. Der Höhepunkt, Sie wurde in Sigmaringen im Krankenhaus im Mai 2022 behandelt und heute September 2022 gehe ich persönlich den Entlassungsbericht abholen. Wir hatten natürlich mehrmals in den Bericht angefordert (auch die Hausärztin hat mehrmals angerufen) aber leider wurden wir immer hingehalten. Mal hieß es, der Bericht geht heute noch raus oder der Bericht liegt zur Unterschrift…

Zudem haben sich die Diagnosen während des Aufenthaltes geändert. Mal hieß es sie hat eine Entzündung am Rücken, mal hieß es Sie hat ein Immunsystemproblem…
Ich wünsche allen Kranken Menschen eine schnelle Genesung und den Krankenhaus Sigmaringen das Sie schnell Ordnung in das System bringen.

Ich kann dieses Krankenhaus empfehlen!

Pro:
Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal
Prostaoperation

Ich bin mit meinem Klinikaufenthalt im SRH Sigmaringen sehr zufrieden! Ich war auf der Urologie. Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal und vor allem - Operation gelungen! Ich kann dieses Krankenhaus vor allem die Urologie empfehlen!

Entlassung mit Fieber

Pro:
Lieber nicht
Kontra:
Sonst werde ich unprofessionell
Corona

Sehr sehr unfreundliches Personal das einen auf Nachfragen auslacht. Schwiegermutter wurde mit Fieber und Husten mit Auswurf als geheilt entlassen. In meinen Augen war ihr allgemeiner Zustand bei der Entlassung schlechter als bei der Einweisung. Und dies hat nichts mit Lauterbachs versagen zutun sondern mit der Leck mich Einstellung der Angestellten der "SRH Bank".

Rundum gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosegespräch war sehr gut. Die Angst wurde mir sehr gut genommen alles gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts gemerkt)
Pro:
Sehr freundlich
Aussc

Sehr freundlich, sehr kompetent. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt alle waren sehr, sehr nett. Sehr zu empfehlen
Narkose wurde gesetzt, ich sank sacht auf eine weiche Unterlage und wurde sehr sanft von den Pflegern wieder geweckt .

Kompetentes u. nettes Fachkräfte Team

Pro:
Fachliches Handeln
Kontra:
Personalmangel
Wadenbein am Sprunggelenkbruch

gut Versorgt, Hilfsbereit, Nichts zu beklagen

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht standardgemäß)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schuldzuweisungen an Patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teils falsche Behandlung)
schlechte Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (z. B. keine Klingel in der Notfallambulanz)
Pro:
manchmal nette Pflege
Kontra:
keine ausreichende Qualität
Herzrhythmusstörungen

Leider immer wieder ähnliche Erfahrungen! Arztbriefe mehrfach fehlerhaft! EKG-Auswertungen, vorsichtig ausgedrückt, "unzureichend"! Diagnosemaßnahme sogar kontraindiziert, Medikamente falsch angesetzt, EKG verwechselt! Zweitmeinung wurde von mir mehrfach eingeholt. Darauf hingewiesen, immer wieder Psychologisierung! In der sog. Notfallambulanz fehlt jegliche fachärztliche Leitung und ständige Überwachung! Die jüngsten Assistenten sind da alleine am Werk und wirken teils hilflos und "auf der Suche nach abrechenbaren Maßnahmen"! Ganz sicher keine Notfallmediziner! Dafür umso mehr Arroganz und Schuldzuweisung an den Patienten! Kein zeitgemäßer Standard!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend 6)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrope)

Katastrophe!
Bandscheibenvorfall nicht erkannt, nur schmerzmittel und unbedingt Spritzen ins Iliosakralgelenk, sollte ohne Aufklärung erfolgen und mit Begründung: wenns mir nicht passt, kann ich ja Heim gehen. Lähmungen im Bein dem Oberarzt mitgeteilt, keine Reaktion.
In einer anderen Klinik bin ich ganz schnell operiert worden.
Pflegepersonal zuvorkommend, aber chronisch unterbesetzt.
Assistenzärzte die man kaum verstanden hat.

Da zählt nicht der Mensch, nur Geld!

Bei meinem Mann sind seit seiner schlechten Knie-OP alle Unterlagen verschwunden!!!

Evtl. Akuter Blinddarm

Pro:
Sehr engagierte, hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Desinteressierte Ärzte
Starke Schmerzen im rechten Unterbauch,

Bin mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen überwiesen worden, Verdacht auf Blinddarm. In der Notaufnahme gleich dran gekommen und was man tun kann in diesem Fall versorgt worden ???? weiter geschickt zum Ct, wurde aber nicht gesagt, dass ich mich dort anmelden muss, weil der Notfallarzt mich telefonisch angemeldet hat. Wenn ich ich nicht selber nochmal bei der Anmeldung nachgefragt hätte, würde ich heute immer noch sitzen ???? fasse das Restliche stichhaltig zusammen, sonst wird es ein Roman.
- über 3 Stunden Wartezeit bis zum CT, das nach 10 Minuten vorbei war.
- auf Nachfrage wohin ich mich wenden soll? Antwort: draussen auf den Stuhl sitzen, äh, ??
- bin dann eigenständig wieder zur Aufnahme zurück, wo ich Glück hatte und der Schwester begegnet bin, die mich aufgenommen hatte.
- sie mich gleich zum Aufnahmearzt mitgenommen hat.
- Schmerzen immer noch gleich stark, Diagnose CT? Nicht da. Arzt lässt mich mit Schmerzen nicht heim gehen, also stationär, um Ursache abzuklären.
- Coronatest
- über 2 Stunden allein in einem Zimmer sitzen, bist Ergebnis kommt. Frieren, Schmerzen, total erschöpft. Schwester super nett, Decke gebracht.
- Test negativ, auf Station J. Gebracht.
- hab doch glatt noch ein Vesper zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr essen können.
- Schmerzen, Schmerzmittel 3 x mehr benötigt, als die frisch operierte Bettnachbarin.
- schlechte Nacht
- anderer Tag, 8.30 Uhr morgens Visite...
Nichts essen, nichts trinken, Vorbereitung auf Untersuchung, Sono, Ultraschall, war auch von Bauchdecken-0p die Rede ...
- 17.30 Uhr, genervter Chefarzt kam noch ins Zimmer, Ultraschall gemacht, keine Gallenblasenentzündung, bzw. Steine, Blinddarm durch Darm verdeckt, Aussage: Kann Morgen anders aussehen, Nieren auch nichts erkennbar, Ursache der Schmerzen nicht gefunden.
- Entlassung!
- auf Nachfrage, evtl. Bandscheiben, MRT.
- nach Hause, mit den gleichen Schmerzen, Termin beim Hausarzt. Prozedur von Neuem.
Sehr enttäuscht von den Ärzten.,

Nicht tragbare Zustände dort

Pro:
Zum Großteil nette Schwestern auf Station
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Gallenop- mit Nachblutung als Komplikationen

Schlechte Kommunikation
Keine Rückmeldung der Ärzte
Medizinisch nicht gut versorgt
Zu wenig Untersuchungen gemacht
Hauptsache man bekommt den Patienten einigermaßen wieder hin und kann ihn schnell entlassen
Zu frühe Entlassung!
Meine Mutter war nun schon drei mal dort und jedesmal eine Katastrophe. Ich selbst werde da keinen Fuß rein setzen und auch meine Mutter dort nicht mehr hin bringen lassen

Unfassbar herzliche Stillgeburt

Pro:
Ultra freundlich und rücksichtsvoll
Geburt eines verstorbenen Babys

Wir haben am 24.03.2021 im SRH Krankenhaus Sigmaringen leider erfahren, dass wir unser Baby verloren haben. Dann wurde eingeleitet und es kam am 26.03.2021 still zur Welt. Wir wurden super herzlich aufgenommen. Medizinisch wurde meine Frau super betreut. Alle Beteiligten waren stets sehr sehr rücksichtsvoll und haben uns total lieb versorgt. Die Hebammen kümmerten sich um meine Frau, einen Sternenkindfotografen und versorgten uns auch mit den nun notwendigen Informationen. Sollten wir endlich mehr Glück beim Nachwuchs haben, freuen wir uns dort hin zurück zu kommen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
1 von 10 Pflegerinnen ist kompetent, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Unfreundlich, Inkompetenz
Pneumonie

Teilweise unfreundliches Pflegepersonal, dass im Flur lautstark über Patienten herzieht. Es fehlt an Zeit (wie in vielen Pflegeberufen) Motivation und Fachwissen. Trotz des Zeitmangels sind diese Dinge, die sich in diesem Krankenhaus abspielen nicht zu entschuldigen!
Man muss regelrecht betteln, dass bei einer Lungenentzündung, die Lunge abgehört wird. Untersuchungen die dazu dienen, zu erkennen ob man Wasser auf der Lunge hat, kann das Pflegepersonal nicht ab haben. Man bekommt zickige antworte und wird angelogen! Erst nachdem man penetrant wird, wird die Lunge untersucht und siehe da.. Bei meiner Angehörigen X war soviel Wasser auf der Lunge, dass sie punktiert werden musste und bei meiner Angehörigen Y war dann doch auch Wasser auf der Lunge. Mir ging es nun schon 2 mal so, dass Angehörige mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus in Sigmaringen waren und beides mal war es eine KATASTROPHE! Das kann kein Zufall mehr sein! Beide Aufenthalte waren ca ein halbes Jahr auseinander. Wie gesagt man muss darum betteln, dass gewisse Maßnahmen eingeleitet werden.
Wenn man nicht vom Fach ist bzw niemanden hat der vom Fach ist, ist man komplett ausgeliefert und muss sich dann noch mit teilweise sehr unfreundlichen Mitarbeiter rumschlagen.

Kompliment!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...ich habe die Leidenschaft bei Dr. Huth live erlebt - super!)
Pro:
In sehr guten Händen gewesen
Kontra:
Nichts!

Ich wurde vor kurzem an einem Leistenbruch mittels Laparoskopie operiert. Natürlich war ich am Anfang nervös, doch fühlte ich mich bei Dr. Huth und seinem Team sehr gut aufgehoben.

Egal, ob es bei den Anmeldungen im Erdgeschoß, der Anmeldung zur Anästhesie, den Beratungsgesprächen Anästhesie und Chirurgie, den Stationsschwestern und dem gesamten Personal rund um die Operation war, ich möchte ihnen ein dickes Kompliment machen.

Die Freude mit der sie ihre Arbeit ausüben war für mich ansteckend!

Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit während meines Aufenthaltes.

Kurzbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Massage muss erhöht werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ausführlich, sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Reaktionen der Ärzte, kurze Wege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
Kontra:
Dr. Maurer fehlt!!!
Opiatentzug/ chron. Schmerzen

In der Zeit vom 11.11. - 05.12.2019 hatte ich meinen zweiten Aufenthalt in der Schmerztherapie, unter Leitung von Dr. Maurer. Es war für mich persönlich, wieder ein erfolgreicher Aufenthalt. Dies kann ich Dr. Maurer und seinem gesamten Team, allen Physiotherapeuten, Schwestern und Pflegern, verdanken.
Was ich für verbesserungswürdig empfinde, ist die Anzahl der Massagen, die sich vom ersten zum zweiten Aufenthalt, von zwei auf nur eine Massage pro Woche reduziert hatte.
Dies sollte die Klinikleitung überdenken und im Auge haben und mehr Personal einstellen, denn die zwei Kräfte, die im November 2019 dort arbeiteten, waren voll ausgelastet.

Was ich leider mit Entsetzen, Unmut und großer Enttäuschung feststellen mußte, dass Dr. Maurer nicht mehr in der SRH Klinik, Abtl. Schmerztherapie tätig ist.

Meine Frage an die neue Klinikleitung.
Wie kann man so einen kompetenten Arzt gehen lassen?

Haben Sie sich evtl. die Zeit genommen, darüber nachzudenken?

Entschuldigen Sie meine Emotionen, aber ich habe Dr. Maurer von meinem Rheumatologen empfohlen bekommen und bin nun, wie viele andere Patienten sehr verunsichert. Ich habe einen Anfahrtsweg von ca. 175 km in Kauf genommen, denn das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, was ich bis zu meinem Letzten Aufenthalt hatte.
Vielleicht kann sich die Klinikleitung zu diesem Thema äußern?!

Ich wünsche nun Dr. Krauss mit seinem Team alles Gute und viel Kraft.
Ihre Patientin

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Inkompetente Therapie

Ich habe im KH Sigmaringen 2,5 Monate Zeit verschwendet...die Behandlung kann man vergessen! Der arrogante, völlig unempathische "Chefarzt" Dr. Bopp hat meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt. Er hat Standardfragen in der Visite gestellt wie "was hat sich getan?" und wollte eigentlich nur hören, was er bisher schon Tolles erreicht hat. Den Standardsatz am Schluss "alles Gute" hätte er sich auch sparen können. Dabei hat sich bei meiner Entlassung im Vergleich zum "Behandlungsbeginn" nichts verändert, nur dass eben viel Zeit verstrichen ist, die sinnvoller genutzt werden hätte können durch eine kompetente Behandlung. Dr. B. verschrieb lediglich Medikamente, die nichts nutzten. Die anderen Therapieangebote fielen öfters aus als dass sie stattfanden.
Mir ging es danach noch zwei Jahre lang schlecht, bis mir meine Psychologin eine andere Klinik empfohlen hat, die dann geholfen hat (sie musste mich aber vorher lange bearbeiten, in diese Klinik zu gehen aufgrund der schlechten Erfahrung im KH Sigmaringen). In der anderen Klinik wurde ich sogar unterstützt, meine Medikamente abzusetzen bzw. zu reduzieren. Nun geht es mir schon über ein Jahr mit viel weniger Medikamenten sehr gut. Ich bereue heute noch, dass ich in Sigmaringen damals nicht einfach gegangen bin und die "Behandlung" abgebrochen habe. Medikamente sind nämlich keine Lösung, allerdings bequem für die Ärzte zum Verschreiben.
Ich würde niemandem das KH Sigmaringen empfehlen und werde auch nie wieder dort hingehen.

Durchweg positive Erfahrungen

Pro:
Terminvergabe, Oberarzt, Rezeption, tel. Erreichbarkeit
Kontra:
Bislang nichts
Psoriasis Arthritis, CED (Colitis Ulcerosa)

Bisher ausschließlich sehr positive Erfahrungen mit der Behandlung gemacht. Der Chefarzt ist mehr als kompetent und ich habe mich noch nie bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt.

Einfach nur beschissen

Pro:
Kontra:
Ärzte, Schwestern und die Gesamtversorgung
Beuch

Einfach nur beschissen!!!
Hab mir den 5ten Mittelhandknochen gebrochen.
Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt das es nur ein kleiner Eingriff wäre und ich danach kaum Schmerzen haben würde. Außerdem sagte der Arzt zu mir das ich nach der OP weder Gips noch eine Schiene brauchen würde.
Nach der op aufgewacht mit schmerzen in meinem ganzen Arm.
Auf meinen Arztbrief musste ich geschlagene 6 Stunden warten.
Die Schwestern sagten zu mir das ich erst entlassen würde wenn ich beim pinkeln gewesen wäre und etwas gegessen hätte.
5 Stunden später hat mir dann die Putzfrau was zu essen gebracht.
Und erst diese unfähige Dumme FSJ Kuh die mir die Infusionsnadel aus meiner Hand gezogen hat und es mit 3 Papier Kompressen und nem streifen Klebeband verbunden hat, so dass ich den halben Flur vollgeblutet habe. Einfach nur zum kotzen.
Die ganzen Finger haben extreme Quetschungen aufgewiesen und meinen kleinen Finger kann ich nur noch zur Hälfte bewegen weil der scheiss Draht, den mir diese drecks Ärzte eingepflanzte haben, jetzt das Gelenk blockiert.
Wenn ihr euch operieren lassen müsst, dann geht auf gar keinen Fall zu diesen Inkompetenten Metzgern!!!!!!!

Pro:
Kontra:
3 x am Tag gibt es Joghurt von ott, unsere Bauern liefern ihre Milch an Omina
Stationär

Wenig Zeit beim Rundgang morgens
Gespräche mit dem Arzt dürfen nicht aufgezeichnet werden.

Überfordertes Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Zeit für Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (MRT Termin, warte schon den ganzen Tag also erst morgen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Raucherbereich sind 2 m Abstand nicht möglich)
Pro:
Kontra:
Zu wenig Zimmer, mehrere Personen liegen auf dem flur
Hirnhautentzündung

Eine Schwester wollte mir eine Thrombosespritze geben und fragte ob ich sie in den Single möchte oder in dem Buch

Ich habe sie dann dreimal gefragt ob sie sich sicher ist sagt sie ja und dann hat sie festgestellt dass die Spritze sich nicht für mich gedacht war sondern für einen anderen Patienten der auch auf zum Flur liegt so wie ich

Fragwürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 etc.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird noch zweitbewertet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (gute Räumlichkeiten, Hygiene nicht immer ausreichend)
Pro:
Notarztversorgung, Pflege
Kontra:
indiskutables Vorgehen
Bluthochdruckkrisen, Posttraumatische Belastungsstörung etc.

Bis zu 7 Stunden Wartezeit in der Ambulanz erlebt. In dieser Zeit keinerlei Blutdrucktherapie bei Werten bis 190 mmHg. Dann Medizinstudentin, wieder Wartezeit, dann erst fachlich guter, sorgfältiger Oberarzt. Stationär in Folge herablassende, teils inkompetent handelnde Oberärztinnen auf der Inneren, Bereich A. Anforderung und Zweitbewertung der EKGs noch offen. Überheblich sofort auf die Psychoschiene geschoben. Zur Einbeziehung der Psychiatrie herablassend und drohend immer wieder geradezu genötigt. Dies trotz bereits bekannter, laufender Therapie an einem anderem Haus. Mit fast ekelhafter Hartnäckigkeit zu einem stationären Aufenthalt auf der Psychiatrie in SIG gedrängt. Meine Ablehnung des psychiatrischen Aufenthaltes mit Hinweis auf die bereits laufende Therapie wurde zunächst nicht akzeptiert – ich wurde persönlich verbal angegriffen. Durch die zugezogene Psychiaterin wurden dann meine Aussagen verfälscht und hinsichtlich einer internistisch bereits vorgegebenen, angestrebten Diagnose schriftlich hingebogen. Aus meiner Sicht „Patienten-Phishing“. Die Politik sollte dringend handeln. Viel zu wenig Transparenz und leider kein Einzelfall!