SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen

Hohenzollernstraße 40
72488 Sigmaringen

Danke an das SRH Team für hervorragende Arbeit

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Hüftoperation rechts (TEP)

Ich wurde am 09.02.2024 an der rechten Hüfte operiert (TEP). Die Operation wurde hervorragend ausgeführt! Bereits am selben Tage konnte ich die ersten Schritte machen. Am Tag darauf war auch schon das Treppensteigen möglich.
Die Versorgung auf der Station war sehr gut. Freundliches und hilfsbereites Personal hat mir den Krankenhausaufenthalt erleichtert.
Bereits am Mittwoch darauf wurde ich entlassen und habe eine anschließende Reha in Bad Saulgau angetreten.
Auch dort wurde mir bestätigt, dass die Wundheilung hervorragend ist. Nach zwei Wochen in der Reha habe ich auch bereits ohne Gehilfen kurze Strecken bewältigen können. Nun nach 10 Wochen fahre ich bereits wieder Fahrrad und kann auch Wanderungen wieder schmerzfrei genießen!

Fazit: Ich war sehr zufrieden mit der SRH Klinik und möchte mich auch bei allen Ärzten, Schwestern und dem Personal für die Unterstützung und deren Arbeit bedanken.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
1000%
Schlüsselbeinbruch

Mein Sohn 10 Jahre alt wurde mit gebrochenem Schlüsselbein direkt vom Judotraining mit dem Krankenwagen ins SRH Krankenhaus eingeliefert.

Da er das Handy, Geldbeutel und auch seine Kleidung in der Turnhalle hatte, konnte er mich nicht informieren. Er hat die Dame an der Notfallanmeldung gebeten, über ihr Festnetztelefon mich zu Hause anrufen zu dürfen.
Die Dame hat ihm auf den öffentlichen Fernsprecher im Eingangsbereich des Krankenhauses hingewiesen.

Es war Dezember, bitterkalt und mein Sohn hatte keine Oberbekleidung dabei.

Der 14-jährige Judo-Betreuer hat mich dann von sich zu Hause (er wohnt in der Nähe des Krankenhauses) angerufen und mich informiert.

Ich habe über diesen Vorfall eine Beschwerde direkt in der Verwaltung abgegeben. Nie eine Antwort - Nie eine Reaktion!

Totale Inkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
1000%
Schwangerschaft

Wurde eingeliefert, weil ich 1 Woche lang im 9 Mo schwanger (mit dem 2. Kind) mich dauernd übergeben habe. Wurde mit Vomex intravenös ruhig gestellt. Ich bin irgendwann aufgewacht, weil das ganze Bett nass war. Schlage die Decke zurück und liege in einen Blutbad - bis zu den Achseln hoch voller Blut!
Wenn ich nicht von selber aufgewacht wäre - wäre ich dort verblutet!
Der Zugang der Infusion war falsch gelegt - die Infusion ist nicht in die Vene, sondern das Blut aus dem Zugang geflossen!

Wollen Sie noch die Erfahrungen mit meiner 1. Schwangerschaft lesen? Nach geplatzer Fruchtblase bin ich in dieses Krankenhaus gefahren - nach 2,5 Tagen mit geburtseinleitenden Mitteln habe ich spät abends (die 2. Nacht im Wehenzimmer) der Schwester gesagt, daß es mir gar nicht gut ginge und ich meinen Herzschlag in den Ohren hören würde. Sie hat dies als "sie sind ja aufgeregt - die 1. Schwangerschaft" abgetan. Später kam sie und teilte mir mit, daß sie nun auf Station gehen würde, einige Zeit weg sein würde und stellte an das Telefon auf dem Nachtisch ein Kärtchen mit einer Telefonnummer, welche ich im Notfall anrufen sollte.
Dazu hätte ich aufstehen müssen, da der Nachttisch 3 m vom Bett war. Zudem war ich an etliche Geräte angeschlossen - ich hätte alleine gar nicht aufstehen können. Ich bin kurze Zeit später kollabiert und zum Bett rausgefallen - von diesem Geräusch ist eine andere Frau aufgewacht und hat Allarm geschlagen.

Mein nächstes Kind bekomme ich bei mir im Garten hinter dem Gebüsch - dann weiß ich wenigstens von vornherein, daß ich auf mich alleine gestellt bin!

Super Pflege und ärztl. Versorgung

Pro:
alles super, siehe Bericht
Altersepilepsie

Unsere Oma war 18 Tage auf der Neurologischen Abteilung B34. Wir 4 Kinder können nur ein ganz großes Lob aussprechen. Sie wurde rundum sehr gut von den Schwestern und vom Pflegepersonal betreut und die Ärzte waren immer für Auskünfte zu sprechen, erklärten den Krankheitsverlauf und die erforderlichen Maßnahmen. Auch bei der Verlegung auf Palliativ wurden wir unterstützt und unsere Oma wurde bis zum Tod sehr liebevoll betreut. Nochmals vielen, vielen Dank.

Empathielos

Pro:
Kontra:
Chefarzt Dr.Bopp
Depression, Suizidale Gedanken, Panikattacken

Ich kam auf die offene Station B41 wegen schweren Depressionen. Zu den Zeitpunkt war ich stark erkältet und hatte mich nachdem „ankommen“ etwas in mein Bett gelegt. Dr.Bopp kam und meinte direkt, dass das kein Hotel wäre wo ich mich ausruhen könnte und den ganzen Tag schlafen könnte.
Die Therapeutin wo mir zu geordnet wurde, hatte in 8 Wochen stationärem Aufenthalt 3 Gespräche mit mir und kümmerte sich kaum um mich. Wir fingen jedes Mal vom selben Standpunkt an und Sie hörte nicht zu. Hatte auch kein Interesse daran jemandem zu helfen. Dr.Bopp hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt! Selten einen so unfreundlichem, arroganten Menschen kennengelernt. Redet mit einem als wäre man Müll.
Therapien sind oft ausgefallen. Als ich in der Visite nochmals äußerte, dass ich akute Suizidgedanken habe und mich Selbstverletzte bekam ich die Antwort, dass es halt blöd wäre, dass das jetzt wieder stärker wird, aber morgen wäre mein fester Entlassungstermin?!
Im Entlassungsbrief wurde geschrieben, dass ich mich selbstentlassen habe!
Mir wurde die Tagesklinik empfohlen. Mir geht es nach beiden Aufenthalten wie vorher. Hatte ich auch mehrmals gegenüber Dr.Bopp geäußert, jedoch ohne Interesse.
Ich empfehle niemandem in irgendeiner Form, die psychiatrische Behandlung im SRH Klinikum Sigmaringen!
Jedoch möchte ich ein ganz liebes Dankeschön an das Pflegepersonal aussprechen, welches immer ein offenes Ohr mir gegenüber hatte!
Dr. Bopp sollte sich nochmals über seine Berufswahl Gedanken machen und kann ja froh sein, wenn er keine psychischen Probleme hat!

Unverschämtheit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weiß ich nicht nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weiß ich noch nicht)
Kontra:

Unglaublich was man da erleben muss.gespäche mit dem behandelnden Arzt werden ignoriert.statt über den Befund meines Mutter zu sprechen hat man mich 45 Minuten warten lassen es war dem Arzt wichtiger mit drei anderen Schwestern über ihre Fastnachtserlebnisse zu sprechen als mit mir über den befund.jetzt ist mir klar warum diese Krankenhaus so einen schlechte Ruf hat

Völlige Inkompetenz und Gleichgültigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlige Überforderung des Arztes)
Pro:
Es gibt absolut nichts positives über dieses Krankenhaus zu sagen
Kontra:
Völlige Unfähigkeit
Herzkrank

Wir haben heute so viel Arroganz, Inkompetenz, Gleichgültigkeit, Unfreundlichkeit und obendrein noch Unverschämtheit erlebt, dass es kaum in Worte zu fassen ist.
Ich war heute mit meiner Mutter in diesem Krankenhaus, um Sie stationär einzuweisen, da sie dringend kardiologisch untersucht werden muss. Ich hatte die Überweisung vom Hausarzt, die Befunde und ein EKG dabei. Das EKG zeigt eindeutig, dass sie Herzaussetzer hat. Der behandelnde Arzt (innere Medizin, nicht Kardiologe) hat mir dann gesagt, nachdem ich ihm das EKG erklären musste, dass dies Auslegungssache sei und er kein Handlungsbedarf sehe und uns wieder nach Hause schickte.
Sowas macht mich extrem wütend. Wenn die Mitarbeiter diese Krankenhauses dies nicht verstehen und mir auf persönlicher Ebene entgegentreten (ein Pfleger, vermutlich Azubi, meinte, nachdem ich meinen Unmut mitgeteilt habe, ganz nahe an mich heranzutreten zu müssen und mir mitzuteilen, dass ich meinen Frust doch bitte zuhause bei Mann und Kindern auslassen soll, wenn ich sowas überhaupt habe…. Sehe ich als sehr schwierig, da ich weder irgendeiner seiner Kumpels bin, noch er der zuständigen Pfleger war), sehe ich hier auf alle Fälle Handlungsbedarf bei den Mitarbeiter-Schulungen.
Mit Inkompetenz komm ich ja vielleicht noch klar, aber diese Unverschämtheit die uns entgegen gebracht wurde ist unfassbar und für so ein Haus auch untragbar!

Gabi0302 am 25.04.2024

Kann ich nur bestätigen! Da fehlen Kardiologen, die sich mit EKGs und Herzecho auskennen.

Geheilt

Pro:
Ärztinnen haben alles gegeben
Krebs (weibliche Genitalien)

Mitteilung des Biopsieergebnis von Chefärztin persönlich. Hat sich sehr viel Zeit genommen für die Aufklärung über Krebsdiagnose, sehr kompetent und empathisch.
OP perfekt verlaufen, so dass Familienangehörige wieder Erwarten krebsfrei ist. Sie hatte zuvor sehr starke Schmerzen. Eine Heilung war kaum vorstellbar.
Ärzte und Pflegepersonal haben sich trotz Stress sehr gut um Patientin gekümmert.
Die Behandlung hätte nirgendwo besser laufen können.

Empfehlenswertes Krankenhaus für unseren Landkreis

Pro:
Ich bin wieder gesund
Tumor

Ich war als Patient vom 11.01.bis 23.01.in der Klinik die Chefärztin hat meine schwierige Tumoroperation selbst durchgeführt und ich bin sehr zufrieden mit der Chefärztin der Operation einfach alles war sehr gut das Personal hat sich viel Zeit genommen ich kann nur eine sehr gute Bewertung abgeben
Herzlichen Dank an alle

Unzumutbare Terminvergabe

Pro:
der Kardiologe ist gut
Kontra:
den Rest kann man vergessen
Aortenprothese künstliche Kerzklappe Aortenstenose Herzschrittmacher

Terminierung katastrophal, man muss auf einen Termin über nahezu ein halbes Jahr warten. 24.10. 2023 Termin angefragt frühester Termin 26.03.2024. Da schließt die SRH Kliniken in Pfullendorf und Saulgau mit der Folge, dass jetzt die Situation viel schlimmer ist als vorher. Zum anderen macht man dan über 14 Milionen Eur Verlust und muß 120 Beschäftigte entlassen.. man man man!

SRH72488 am 13.11.2023

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie bei der Terminierung lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir haben Sie bereits an anderer Stelle gebeten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Notfall

weniger gute Ausstattungzufrieden (Krückenhalter)
Ausgewanderter Kirschnerdraht

Ich kam 5 Wochen nach einer Vorfußoperation (andere Klinik) mit einem ausgewanderten Kirschner-Draht in die neue Notaufnahme.
Die Aufnahme war zügig und freundlich.
Nach kurzer Wartezeit wurde ich von einem sehr freundlichen und kompetenten
Arzt und einer berufserfahrenen Krankenschwester bestens medizinisch versorgt. Super finde ich, dass es bei der Notaufnahme einen Röntgenstandort gibt. Die Kommunikation zwischen Notfallambulanz und Röntgenabteilung war reibungslos. Ich bekam eine RöntgenCD ausgehändigt.
Meine Bedenken bezüglich weiterer Komplikationen wurden verständnisvoll aufgeklärt.Es wäre wünschenswert, dass mit Krückenhaltern nachgerüstet wird.

Ein paar Worte der Dankbarkeit und Anerkennung und etwas für die Kaffeekasse zuletzt, lösten Freude beim Personal aus. Wertschätzung für unser Pflegepersonal, das sich so für uns einsetzt, hilft in diesen unruhigen Zeiten.
Ich bin restlos zufrieden und glücklich mit der Behandlung und der Menschlichkeit im srh Krankenhaus.

SRH72488 am 13.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im SRH Krankenhaus Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischer Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Positiver Verlauf einer Leistenbruch OP

Pro:
Ärztebereitschaft war top.
Kontra:
Absprachen zwischen OP Vorbereitung und Pflegern verbesserungswürdig zwecks Rasur.
Leistenbruch OP

Am 17.08.2023 wurde ich ins SRH Krankenhaus wegen einer Hernienversorgung (Leistenbruch-OP) einbestellt. An diesem Tag fand die Nakosebesprechung statt. Alle meine Fragen wurden auch ausführlich beantwortet. Auch, was die Intimrasur des zu operierenden Bereich betraf, das ich mich aus hygienischen Gründen nicht selbst rasieren sollte. Am nächsten Tag sollte ich gleich um 7:00 Uhr zur Ambulanten OP da sein. Dort angekommen sollte ich mich gleich zur OP umziehen. Die Schwester dort, war ganz außersich, als ich sagte, ich sei noch nicht rasiert. Ihre Antwort: Ich hätte mich daheim selber rasieren können, sie ist hier allein uns hat keine Zeit dafür. Zum Schluß wurde ich dann doch noch rasiert. Danach ging es auch bald in Richtung OP Saal. Noch während der OP Vorbereitungen waren ständig Schwestern und Ärzte um mich herum und sprachen mir positiv und Mut zu, da sie merkten, dass ich recht nervös war. Nach der OP, Dauer ca. 30 Minuten befand ich mich auch schon wieder im Aufwachraum wieder. Auch dort waren ständig Pfleger um mich herum. Zurück auf mein Zimmer, bekam ich zu Essen und zu Trinken. Ca. 2 Std. Später durfte ich dann das SRH verlassen. Am nächsten Tag fand die Nachuntersuchung statt. Kurzum: Von Anfang bis Ende, habe ich mich in guten und sicheren Händen gefühlt und war auch mit dem Endergebnis zufrieden. Recht Herzlichen Dank an allen Beteiligten die für mich da waren. Super.

SRH72488 am 11.09.2023

Sehr geehrter Patient,

Beschwerdemanagement

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und unmodern)
Pro:
Kontra:
Schlimmstes Krankenhaus das ich kenne
Urothelkarzinom

Mein Vater war seit November 2022 Patient der Urologie mit dem Befund Urothelkarzinome des oberen Harntraktes. Im Januar war die OP in der nicht alles entfernt werden konnte. Er jedoch musste bei dem entdecken des Befundes bis zur OP lange warten. Während der Zeit von Erstdiagnose bis zur OP war ein Krankenhausaufenthalt der in der Regel ok verlief . Jedoch hat uns Angehörige keiner informiert wie es weiter geht ? Wie schlecht oder gut diese Diagnose ist? Auf Anfrage ob ich mit einem Arzt sprechen kann kam die Antwort einer frechen Schwester das die Ärzte Visite haben und alles den Patienten sagen , die Ärzte hätten keine Zeit für Einzelgespräche. Nach der OP kam Chemotherapie und Bestrahlung . Alles zu spät, es bildeten sich Metastasen der Leber und Lunge sowie eine auf dem Kopf. Danach lief alles Berg ab und er war noch weitere 3 Male auf der Urologie bis er dann aber zum Sterben nachhause entlassen wurde. Und in der Zeit wurde er mit Medikamenten vollgepumt so das er im Delirium war. Er schnell abgeschoben und aufgegeben wurde . Und in all dieser Zeit kam erst zum Schluss ein Arzt der sagte das mein Vater keine Chancen mehr hat. Sehr schlechter Umgang mit Patienten und Angehörigen . Ich würde keinem dieses Krankenhaus empfehlen. Vorallem nicht die Urologie Sigmaringen.

SRH72488 am 08.08.2023

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern, dass Sie sich im Zusammenhang mit dem Aufenthalt Ihres Vaters in unserer Klinik nicht gut betreut und schlecht informiert fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir möchten Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Verfälschte Arztbriefe, Abrechnung?

Pro:
Pflegepersonal versucht freundlich zu sein
Hypertonie, Tachykardie

Eigentlich handelte es sich wieder einmal um die Notaufnahme. Mit Blutdruck 178/114 und einer Herzfrequenz von 148 von den Sanitätern eingeliefert. Da ich noch kardiologisch anderweitig in Behandlung bin, wollte ich von den Sanitätern ein EKG ausgedruckt: "Der Drucker ist kaputt!" Dann in der Notaufnahme der Klinik an den Monitor angeschlossen, Blutabnahme. Über eine Stunde bis eine Ärztin kam. Blutwerte in Ordnung, ich könne nach Hause. Ich bat wieder um einen Ausdruck des EKGs, bekam ihn wieder nicht. Der Arztbrief war "schöngeschrieben", um nicht zu sagen verfälscht. Von hohem Blutdruck und Frequenz von 148 keine Rede mehr. Keinerlei Therapie. Abnahme zweier zusätzlicher Laborwerte verweigert. Zuhause wiederum hohe Werte von RR über 170 und Herzfrequenz 104. Selbsttherapie, mit verschiedenen Medikamenten (bin med. vorgebildet) Gegen Abend Besserung. Beschwerde eingelegt, Arztbrief so nicht verwertbar! Nicht das erste Mal.

SRH72488 am 01.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie sich während des Aufenthalts in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir möchten Sie bitten, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, um Ihr Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

Warte sehnsüchtig auf ein Platz in der Schmerztherapie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber das Essen lässt sehr zu Wünschen übrig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kraus nimmt sich sehr viel Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerdings sehr alter Standard)
Pro:
Tolles Klima zwischen Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Essen verbesserungswürdig, kein Obst, kein Gemüse ( Abend essen)
Chronische Schmerzen

Ich war letztes Jahr 6 Wochen Patient auf der Station Q, ich wurde sehr freundlich empfangen,alle, egal ob Arzt, Pflegepersonal, Psychologen, Therapeuten, alle waren sehr bemüht, mir den Aufenthalt in der Schmerztherapie so angenehm wie möglich zu machen. Die Schmerzen sind nicht weg, aber ich kann besser damit umgehen. Die Folgetermine ( regelmäßige Kontrolltermine) und Gespräche mit der Psychologin haben mir auch immer sehr viel gebracht. Ich fühlte mich ernstgenommen und gut aufgehoben mit meinen Schmerzen und Problemen.

Dr. Kraus und seinem ganzen Team ein ??-liches Dankeschön

SRH72488 am 13.07.2023

Abklärung von Verletzungen nach Autounfall

Kontra:

Wir hatten heute morgen einen Unfall und wurden zur Abklärungung von Verletzungen in das Krankenhaus eingeliefert.
Wir möchten uns recht herzlich bedanken und sind beeindruckt von der Kompetenz, dem reibungslosen Ablauf und der Freundlichkeit aller im Krankenhaus.
Genauso möchten wir uns beim sehr freundlichen Personal des Rettungsdienstes bedanken.

Gabriele und Dr. Karl-Heinz Wochner

SRH72488 am 27.06.2023

Sehr geehrtes Ehepaar Wochner,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, sowie ärztlicher und pflegerischen Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Beschwerdemanagement

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen für Untersuchung und Gespräch)
Pro:
super Ärzte, super Team
Brüche

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Vor einem Jahr auf der Urologie sowie vor kurzem auf der Chirurgie.
Ich wurde am 29.03 dieses Jahr in der Hernienchirugie operiert. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde mir immer alles gut erklärt und meine Fragen beantwortet. Die Ärzte und das gesamte Team haben sehr gute Arbeit geleistet. Nach der OP hatte ich starke Schmerzen, die Ärzte und Schwestern haben alles dafür getan dass es mir bald schon besser ging. Ich möchte mich beim ganzen Team recht herzlich bedanken für die gute Betreuung und Versorgung in Ihrer Klinik.

SRH72488 am 24.04.2023

Sehr zufrieden mit der Notverrsorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstversorgung)
recht gute Erfahrungzufrieden (erste Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstversorgung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (telefonische Nachfrage und Bitte um schriftlichen Bericht für Unfallversicherung etc.)
Pro:
Pflegepersonal sehr entgegenkommend
Kontra:
schriftliche Aufarbeitung/Bestätigung des Vorganges (Unfallbericht etc. ) für Arbeitgeber, Hausarzt und die Versicherung kann gem. telefonischer Auskunft längere Zeit dauern.
Milttelfußbruch

Am Samstag (18.03.23) zur Erstversorgung und am Sonntag (19.03.23) zur ersten Nachsorge war ich mit meiner Frau auf Grund ihres Mittelfußbruches in der Notaufnahme der SRH Klinik Sigmaringen. An beiden Tagen waren die Aufnahme freundlich und sehr hilfsbereit, und die Ertversorgung der Verletzung sowie auch die erste Nachsorge durch das anwesende Personal äußerst zuvorkommend.

SRH72488 am 24.03.2023

Zustände im Krankenhaus Sigmaringen

Kontra:

Habe nur äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht und das auf verschiedenen Stationen und Fachbereichen. Das Personal ist extrem unfreundlich und kann einen auch hervorragend ignorieren. Letztens musste ich mit meinem 12 jährigen Sohn in die Urologie. In den Untersuchungsraum, während der Untersuchung, rannten einfach alle möglichen Leute hinein, wie in eine öffentliche Toilette, und stellten sich direkt neben die Liege auf der mein Sohn untersucht wurde. Eine Schwester, die beim hineinrennen mir die Tür ans Knie gedonnert hat, fauchte mich an:„ wissen Sie, ich habe da draußen jemand der Schmerzen hat ". Mein Sohn, der gerade untersucht wurde hatte aber auch Schmerzen. Das war nur ein Beispiel von sehr vielen unschönen Erlebnissen in diesem ( schlechtesten, unfreundlichsten und unverschämtesten Krankenhaus der Welt ). Wenn Ihr die Möglichkeit habt in ein anderes Krankenhaus zu gehen, würde ich es Euch wärmstens empfehlen die SRH Kliniken Sigmaringen zu meiden.

SRH72488 am 07.03.2023

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Arzt war top
Kontra:
Alles war Inkompetent
Nierenstein/Kollik

Am Sonntag de 12.03.2023 in der Notaufnahme schneller Ablauf.
Statzion C vor der Anmeldung 30 Minuten gewartet Schwestern Tratsch im Aufenthaltsraum über Private Probleme geredet.
Haben uns 4 mal bemerkbar gemacht .
Da Kamm nur ein ja gleich.
Mein Sohn konnte vor Schmerzen nicht mehr stehen.(Nierenkolik ).
Nach 1 std wurde ein Ultraschall gemacht und es wurden Steine gefunden.
Er durfte auf ein Bett im Flur liegen.
Corona schnell Test gemacht Negativ trotzdem wurde danach auch ein PCR Test gemacht.
Von 17.00 Uhr- 22.00 hat er auf ein Zimmer gewartet und aufs Ergebnis des PCR Tests.
Hat im Flur gelegen und im wurden Schmerzmittel und Antibiotikum verabreicht.
Und das im Flur.
Am 13.02.2023 die OP.
Lief super toller Arzt alles erklärt …..und die OP verlief sehr gut.
Am 14.02.2023 wurde meinem Sohn gesagt das er nach Hause kann.
Ab dann verlief alles unter alles Sau.
Meinem Sohn wurde Frühstück gegeben.
Dann sollte er aus dem Zimmer schon um 7.30 raus da 2 neue Patienten schon ins Zimmer sollten.
Er hat unter Schmerzen Sitzen und das draußen.
Dann wurde um Zoos haben Sie vergessen ein Ultraschall gemacht .
Dan auf den Entlassungsbrief gewartet noch extra gesagt brauche eine Krankmeldung…..
Von 8.00 Uhr -11.00 Uhr gewartet.
Nach mehrmaligen Anfrage Kamm er mit dem Umschlag
Extra gefragt Krankmeldung drin jaja
Wir los gefahren
Mein Sohn schaut in den Umschlag nur Entlassungs Brief.
Wir angerufen:
Schwester sagt : Ja ist hier bei uns können es abholen
Wir sind zurück gefahren
Und das unglaubliche kommt jetzt:
Es war nur ein Brief das er Stationär drinnen war.
Wir sollen Krankmeldung beim Hausarzt holen.
Das ist unglaublich
Nie wieder in dieses Krankenhaus
Und für dieses Krankenhaus schließt man ein tolles kompetentes Krankenhaus in Bad Saulgau
Wo Ärzte ihr Fach verstehen wo Patienten an erster Stelle stehen
Es ist unglaublich und das in Deutschland

SRH72488 am 23.02.2023

Sehr geehrte/r Patient/in, sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten.

Beschwerdemanagement

Bitte sucht ein anderes Kkh zum entbinden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich)
Pro:
Kontra:
Ganz schlechte faule Hebamme
Vielleicht leberwerte erhöht

Ich bin in der 34 Ssw schwanger und Kämpfe seit 2 Tagen mit heftigem Juckreiz. Heute am 15.01.2023 um 10. 00 Uhr rief ich dann im Kreißsaal in Sigmaringen an, da ich gelesen habe, dass es auch sein kann, dass die leberwerte erhöht sind und dadurch es gefährlich fürs Kind sein kann. Die Hebamme sehr unfreundlich. Mann merkte sie hatte kein Bock zu arbeiten. Erst kam der Satz sie kann mir da nicht weiterhelfen, dass wird mich jetzt die Schwangerschaft über begleiten. Bis ich mit der Diagnose kam, dass es evtl. An der Leber liegen könnte. Die ganze Zeit über versuchte sie mir auszureden doch nach Sigmaringen zu kommen. Dann müßte man CTG, untersuchungen machen. So schnell geht das alles nicht, ausserdem können sie mich erst in der 37 SSW aufnehmen. Ich meinte dann, dass ist mir bewußt, aber vielleicht sind ja blutwerte doch gut. Die nächste Klinik mit kinderklinik ist 1 Stunde entfernt und sig nur 20 min. Irgendwann sagte sie, dann kommen sie halt, aber erst nachmittags. Wahrscheinlich, dann wenn die nicht fähige Hebamme Feierabend hat. Ich weiß nicht ob es meinem Kind gut geht und die Frau hat jein Bock zu arbeiten. Manche sollten einfach ihren Beruf überdenken. Ich habe meine Tochter gepackt und bin jetzt doch Bach Reutlingen in die Klinik. Da hat keiner so blöd rum gemacht. Es ist nicht meine erste schlechte Erfahrung. Ich weiß schon, warum ich in Herrenberg entbinden möchte. Da sind nur fähige Ärzte und Hebammen. Bitte schaut, dass ihr mal echt gute und nette Mitarbeiter bekommt und sucht euch zum entbinden eine andere Klinik

Sigmaringen Psychiatrie / unverantwortlich!!!

Pro:
Manche Schwestern sehr nett und bemüht.
Kontra:
Die Patienten sind egal.

Sehr schlechte Erfahrungen in dieser Klinik. Psychologen wie Chefarzt absolut arrogant.
Das einzige, die Pflegschaft recht nett.

In dieser Klinik werden die Patienten nur als Nummer gesehen. Mit Tabletten unnötig vollgestopft, dass Ruhe ist.

Mein Bekannter hat diese Klinik absolut nicht geholfen. Im Gegenteil, alles verschlimmert und ihn zerstört.
Auch die Ärztin dort in der Psychiatrie, Namen möchte ich nicht nennen. Aber sie nimmt gerne Blut ab- absolut arrogant und macht die Patienten fertig!

Geht niemals nach Sigmaringen. Mein Bekannter wurde nach 2 Monaten Aufenthalt total kaputt entlassen. Absolut fahrlässig!

Sucht euch etwas anderes, aber Sigmaringen Psychiatrie, niemals. Geht dort nicht hin!!!!!

Pflegepersonal bei Schlaganfallpatienten

Kontra:

Ich bin fassungslos.Mein Angehöriger war dort Notfallpr.es wurde kein Schlaganfall diagnostiziert ,trotz schlechtem Sprechen,Kopfschmerzen und taube Hände.Wir sind wieder heim.Nachts verschlechterte sich der Zustand und wir haben den RTW gerufen.Verdacht auf Schlaganfall.Im Krankenhaus angekommen,es war Samstag könnte man kein MRT machen,weil We ist.Am Montag stellte sich raus...mehrere kl.Schlaganfälle.Nun eine Woche drin,waren guter Hoffnung,weil mein Angehöriger gesund werden möchte.Merkt wenn er auf Toilette muss,kann Brei essen mit Hilfe.Kann sich ein wenig verständigen.Pflegepers.gehen nicht mit ihm auf Toilette.Sagen ihm er soll in die Windel machen.Bett war komplett nass.Ist an diesem Tag 3 Mal gestürzt,einmal wurde nicht Mal die Bremse des Toilettenstuhl festgemacht und er lag mit einer riesigen Beule auf dem Boden.Zu essen bekommt er nicht genug,weil man ihm geben muss....kostet Zeit.Er sagt er hat Hunger.Lagern ihn im Bett nicht anders und er ist nicht mehr motiviert.Er sagt selbst er dreht hier bald noch durch.Wie kann sowas sein.Das ist in meinen Augen menschenunwürdig.Egal ob Privatpatienten oder Kassenpatienten....aber nur Mal so er ist Privatpatient und zum Schluss ein Teil seiner Zähne war 5 Tage verschollen.Ich finde auf einer solchen Station ist es um so wichtiger,dass Pflegepersonal mit Empathie und Herz arbeitet,wenn 80 % der Patienten nicht äußern können.Das tut mir in der Seele weh.....aber ich werde dies auch an den Stellen kund tun.

Schlachtklinik

Globlastom

Meine Frau hatte einen unheilbaren Hirntumor. Es war nichts mehr zu machen. Doch es geht darum,wie sie in der Nacht als sie eingeliefert wurde behandelt wurde. Man hat sie sage und schreibe 24 Stunden im Bett bei geöffneter Zimmertür schlafen lassen. Erst am nächsten Tag als sie kaum noch atmete, hat man sie auf Intensiv verlegt. Dort fragten meine weinenden Töchter dann eine Schwester ob sie den Kopf von ihrer Mutter gerade hinlegen könnte. Diese behandelte meine Frau darauf wie ein Stück Vieh, hob auf brutalste Art ihren Kopf hoch und drückte ihn ins Kissen. Dann riss sie noch ihre Augen auf. Diesen Umgang mit Patienten werde ich auf keinen Fall akzeptieren. Meine Frau ist dann einen Tag später von uns gegangen. Doch gegen die Klinik werde ich auf jeden Fall noch vorgehen.

Ergebnisbericht liegt nach 5 Monaten bereit!!!!

Pro:
Kontra:
Kranke Patienten werden Aufgrund Personalmangel fort geschickt
Entzündung

Hallo, mit bedauern muss ich von der sehr schlechten Erfahrung Ihnen berichten.
Meine Mutter wurde mit sehr hohen Entzündungswerten vom Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen. Doch leider wurde Sie erst nach betteln aufgenommen. Der Höhepunkt, Sie wurde in Sigmaringen im Krankenhaus im Mai 2022 behandelt und heute September 2022 gehe ich persönlich den Entlassungsbericht abholen. Wir hatten natürlich mehrmals in den Bericht angefordert (auch die Hausärztin hat mehrmals angerufen) aber leider wurden wir immer hingehalten. Mal hieß es, der Bericht geht heute noch raus oder der Bericht liegt zur Unterschrift…

Zudem haben sich die Diagnosen während des Aufenthaltes geändert. Mal hieß es sie hat eine Entzündung am Rücken, mal hieß es Sie hat ein Immunsystemproblem…
Ich wünsche allen Kranken Menschen eine schnelle Genesung und den Krankenhaus Sigmaringen das Sie schnell Ordnung in das System bringen.

Ich kann dieses Krankenhaus empfehlen!

Pro:
Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal
Prostaoperation

Ich bin mit meinem Klinikaufenthalt im SRH Sigmaringen sehr zufrieden! Ich war auf der Urologie. Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal und vor allem - Operation gelungen! Ich kann dieses Krankenhaus vor allem die Urologie empfehlen!

Entlassung mit Fieber

Pro:
Lieber nicht
Kontra:
Sonst werde ich unprofessionell
Corona

Sehr sehr unfreundliches Personal das einen auf Nachfragen auslacht. Schwiegermutter wurde mit Fieber und Husten mit Auswurf als geheilt entlassen. In meinen Augen war ihr allgemeiner Zustand bei der Entlassung schlechter als bei der Einweisung. Und dies hat nichts mit Lauterbachs versagen zutun sondern mit der Leck mich Einstellung der Angestellten der "SRH Bank".

Rundum gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosegespräch war sehr gut. Die Angst wurde mir sehr gut genommen alles gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts gemerkt)
Pro:
Sehr freundlich
Aussc

Sehr freundlich, sehr kompetent. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt alle waren sehr, sehr nett. Sehr zu empfehlen
Narkose wurde gesetzt, ich sank sacht auf eine weiche Unterlage und wurde sehr sanft von den Pflegern wieder geweckt .

Kompetentes u. nettes Fachkräfte Team

Pro:
Fachliches Handeln
Kontra:
Personalmangel
Wadenbein am Sprunggelenkbruch

gut Versorgt, Hilfsbereit, Nichts zu beklagen

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht standardgemäß)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schuldzuweisungen an Patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teils falsche Behandlung)
schlechte Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (z. B. keine Klingel in der Notfallambulanz)
Pro:
manchmal nette Pflege
Kontra:
keine ausreichende Qualität
Herzrhythmusstörungen

Leider immer wieder ähnliche Erfahrungen! Arztbriefe mehrfach fehlerhaft! EKG-Auswertungen, vorsichtig ausgedrückt, "unzureichend"! Diagnosemaßnahme sogar kontraindiziert, Medikamente falsch angesetzt, EKG verwechselt! Zweitmeinung wurde von mir mehrfach eingeholt. Darauf hingewiesen, immer wieder Psychologisierung! In der sog. Notfallambulanz fehlt jegliche fachärztliche Leitung und ständige Überwachung! Die jüngsten Assistenten sind da alleine am Werk und wirken teils hilflos und "auf der Suche nach abrechenbaren Maßnahmen"! Ganz sicher keine Notfallmediziner! Dafür umso mehr Arroganz und Schuldzuweisung an den Patienten! Kein zeitgemäßer Standard!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend 6)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrope)

Katastrophe!
Bandscheibenvorfall nicht erkannt, nur schmerzmittel und unbedingt Spritzen ins Iliosakralgelenk, sollte ohne Aufklärung erfolgen und mit Begründung: wenns mir nicht passt, kann ich ja Heim gehen. Lähmungen im Bein dem Oberarzt mitgeteilt, keine Reaktion.
In einer anderen Klinik bin ich ganz schnell operiert worden.
Pflegepersonal zuvorkommend, aber chronisch unterbesetzt.
Assistenzärzte die man kaum verstanden hat.

Da zählt nicht der Mensch, nur Geld!

Bei meinem Mann sind seit seiner schlechten Knie-OP alle Unterlagen verschwunden!!!

Evtl. Akuter Blinddarm

Pro:
Sehr engagierte, hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Desinteressierte Ärzte
Starke Schmerzen im rechten Unterbauch,

Bin mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen überwiesen worden, Verdacht auf Blinddarm. In der Notaufnahme gleich dran gekommen und was man tun kann in diesem Fall versorgt worden ???? weiter geschickt zum Ct, wurde aber nicht gesagt, dass ich mich dort anmelden muss, weil der Notfallarzt mich telefonisch angemeldet hat. Wenn ich ich nicht selber nochmal bei der Anmeldung nachgefragt hätte, würde ich heute immer noch sitzen ???? fasse das Restliche stichhaltig zusammen, sonst wird es ein Roman.
- über 3 Stunden Wartezeit bis zum CT, das nach 10 Minuten vorbei war.
- auf Nachfrage wohin ich mich wenden soll? Antwort: draussen auf den Stuhl sitzen, äh, ??
- bin dann eigenständig wieder zur Aufnahme zurück, wo ich Glück hatte und der Schwester begegnet bin, die mich aufgenommen hatte.
- sie mich gleich zum Aufnahmearzt mitgenommen hat.
- Schmerzen immer noch gleich stark, Diagnose CT? Nicht da. Arzt lässt mich mit Schmerzen nicht heim gehen, also stationär, um Ursache abzuklären.
- Coronatest
- über 2 Stunden allein in einem Zimmer sitzen, bist Ergebnis kommt. Frieren, Schmerzen, total erschöpft. Schwester super nett, Decke gebracht.
- Test negativ, auf Station J. Gebracht.
- hab doch glatt noch ein Vesper zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr essen können.
- Schmerzen, Schmerzmittel 3 x mehr benötigt, als die frisch operierte Bettnachbarin.
- schlechte Nacht
- anderer Tag, 8.30 Uhr morgens Visite...
Nichts essen, nichts trinken, Vorbereitung auf Untersuchung, Sono, Ultraschall, war auch von Bauchdecken-0p die Rede ...
- 17.30 Uhr, genervter Chefarzt kam noch ins Zimmer, Ultraschall gemacht, keine Gallenblasenentzündung, bzw. Steine, Blinddarm durch Darm verdeckt, Aussage: Kann Morgen anders aussehen, Nieren auch nichts erkennbar, Ursache der Schmerzen nicht gefunden.
- Entlassung!
- auf Nachfrage, evtl. Bandscheiben, MRT.
- nach Hause, mit den gleichen Schmerzen, Termin beim Hausarzt. Prozedur von Neuem.
Sehr enttäuscht von den Ärzten.,

Nicht tragbare Zustände dort

Pro:
Zum Großteil nette Schwestern auf Station
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Gallenop- mit Nachblutung als Komplikationen

Schlechte Kommunikation
Keine Rückmeldung der Ärzte
Medizinisch nicht gut versorgt
Zu wenig Untersuchungen gemacht
Hauptsache man bekommt den Patienten einigermaßen wieder hin und kann ihn schnell entlassen
Zu frühe Entlassung!
Meine Mutter war nun schon drei mal dort und jedesmal eine Katastrophe. Ich selbst werde da keinen Fuß rein setzen und auch meine Mutter dort nicht mehr hin bringen lassen

Unfassbar herzliche Stillgeburt

Pro:
Ultra freundlich und rücksichtsvoll
Geburt eines verstorbenen Babys

Wir haben am 24.03.2021 im SRH Krankenhaus Sigmaringen leider erfahren, dass wir unser Baby verloren haben. Dann wurde eingeleitet und es kam am 26.03.2021 still zur Welt. Wir wurden super herzlich aufgenommen. Medizinisch wurde meine Frau super betreut. Alle Beteiligten waren stets sehr sehr rücksichtsvoll und haben uns total lieb versorgt. Die Hebammen kümmerten sich um meine Frau, einen Sternenkindfotografen und versorgten uns auch mit den nun notwendigen Informationen. Sollten wir endlich mehr Glück beim Nachwuchs haben, freuen wir uns dort hin zurück zu kommen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
1 von 10 Pflegerinnen ist kompetent, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Unfreundlich, Inkompetenz
Pneumonie

Teilweise unfreundliches Pflegepersonal, dass im Flur lautstark über Patienten herzieht. Es fehlt an Zeit (wie in vielen Pflegeberufen) Motivation und Fachwissen. Trotz des Zeitmangels sind diese Dinge, die sich in diesem Krankenhaus abspielen nicht zu entschuldigen!
Man muss regelrecht betteln, dass bei einer Lungenentzündung, die Lunge abgehört wird. Untersuchungen die dazu dienen, zu erkennen ob man Wasser auf der Lunge hat, kann das Pflegepersonal nicht ab haben. Man bekommt zickige antworte und wird angelogen! Erst nachdem man penetrant wird, wird die Lunge untersucht und siehe da.. Bei meiner Angehörigen X war soviel Wasser auf der Lunge, dass sie punktiert werden musste und bei meiner Angehörigen Y war dann doch auch Wasser auf der Lunge. Mir ging es nun schon 2 mal so, dass Angehörige mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus in Sigmaringen waren und beides mal war es eine KATASTROPHE! Das kann kein Zufall mehr sein! Beide Aufenthalte waren ca ein halbes Jahr auseinander. Wie gesagt man muss darum betteln, dass gewisse Maßnahmen eingeleitet werden.
Wenn man nicht vom Fach ist bzw niemanden hat der vom Fach ist, ist man komplett ausgeliefert und muss sich dann noch mit teilweise sehr unfreundlichen Mitarbeiter rumschlagen.

Kompliment!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...ich habe die Leidenschaft bei Dr. Huth live erlebt - super!)
Pro:
In sehr guten Händen gewesen
Kontra:
Nichts!

Ich wurde vor kurzem an einem Leistenbruch mittels Laparoskopie operiert. Natürlich war ich am Anfang nervös, doch fühlte ich mich bei Dr. Huth und seinem Team sehr gut aufgehoben.

Egal, ob es bei den Anmeldungen im Erdgeschoß, der Anmeldung zur Anästhesie, den Beratungsgesprächen Anästhesie und Chirurgie, den Stationsschwestern und dem gesamten Personal rund um die Operation war, ich möchte ihnen ein dickes Kompliment machen.

Die Freude mit der sie ihre Arbeit ausüben war für mich ansteckend!

Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit während meines Aufenthaltes.

Kurzbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Massage muss erhöht werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ausführlich, sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Reaktionen der Ärzte, kurze Wege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
Kontra:
Dr. Maurer fehlt!!!
Opiatentzug/ chron. Schmerzen

In der Zeit vom 11.11. - 05.12.2019 hatte ich meinen zweiten Aufenthalt in der Schmerztherapie, unter Leitung von Dr. Maurer. Es war für mich persönlich, wieder ein erfolgreicher Aufenthalt. Dies kann ich Dr. Maurer und seinem gesamten Team, allen Physiotherapeuten, Schwestern und Pflegern, verdanken.
Was ich für verbesserungswürdig empfinde, ist die Anzahl der Massagen, die sich vom ersten zum zweiten Aufenthalt, von zwei auf nur eine Massage pro Woche reduziert hatte.
Dies sollte die Klinikleitung überdenken und im Auge haben und mehr Personal einstellen, denn die zwei Kräfte, die im November 2019 dort arbeiteten, waren voll ausgelastet.

Was ich leider mit Entsetzen, Unmut und großer Enttäuschung feststellen mußte, dass Dr. Maurer nicht mehr in der SRH Klinik, Abtl. Schmerztherapie tätig ist.

Meine Frage an die neue Klinikleitung.
Wie kann man so einen kompetenten Arzt gehen lassen?

Haben Sie sich evtl. die Zeit genommen, darüber nachzudenken?

Entschuldigen Sie meine Emotionen, aber ich habe Dr. Maurer von meinem Rheumatologen empfohlen bekommen und bin nun, wie viele andere Patienten sehr verunsichert. Ich habe einen Anfahrtsweg von ca. 175 km in Kauf genommen, denn das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, was ich bis zu meinem Letzten Aufenthalt hatte.
Vielleicht kann sich die Klinikleitung zu diesem Thema äußern?!

Ich wünsche nun Dr. Krauss mit seinem Team alles Gute und viel Kraft.
Ihre Patientin

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Inkompetente Therapie

Ich habe im KH Sigmaringen 2,5 Monate Zeit verschwendet...die Behandlung kann man vergessen! Der arrogante, völlig unempathische "Chefarzt" Dr. Bopp hat meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt. Er hat Standardfragen in der Visite gestellt wie "was hat sich getan?" und wollte eigentlich nur hören, was er bisher schon Tolles erreicht hat. Den Standardsatz am Schluss "alles Gute" hätte er sich auch sparen können. Dabei hat sich bei meiner Entlassung im Vergleich zum "Behandlungsbeginn" nichts verändert, nur dass eben viel Zeit verstrichen ist, die sinnvoller genutzt werden hätte können durch eine kompetente Behandlung. Dr. B. verschrieb lediglich Medikamente, die nichts nutzten. Die anderen Therapieangebote fielen öfters aus als dass sie stattfanden.
Mir ging es danach noch zwei Jahre lang schlecht, bis mir meine Psychologin eine andere Klinik empfohlen hat, die dann geholfen hat (sie musste mich aber vorher lange bearbeiten, in diese Klinik zu gehen aufgrund der schlechten Erfahrung im KH Sigmaringen). In der anderen Klinik wurde ich sogar unterstützt, meine Medikamente abzusetzen bzw. zu reduzieren. Nun geht es mir schon über ein Jahr mit viel weniger Medikamenten sehr gut. Ich bereue heute noch, dass ich in Sigmaringen damals nicht einfach gegangen bin und die "Behandlung" abgebrochen habe. Medikamente sind nämlich keine Lösung, allerdings bequem für die Ärzte zum Verschreiben.
Ich würde niemandem das KH Sigmaringen empfehlen und werde auch nie wieder dort hingehen.

Durchweg positive Erfahrungen

Pro:
Terminvergabe, Oberarzt, Rezeption, tel. Erreichbarkeit
Kontra:
Bislang nichts
Psoriasis Arthritis, CED (Colitis Ulcerosa)

Bisher ausschließlich sehr positive Erfahrungen mit der Behandlung gemacht. Der Chefarzt ist mehr als kompetent und ich habe mich noch nie bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt.

Einfach nur beschissen

Pro:
Kontra:
Ärzte, Schwestern und die Gesamtversorgung
Beuch

Einfach nur beschissen!!!
Hab mir den 5ten Mittelhandknochen gebrochen.
Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt das es nur ein kleiner Eingriff wäre und ich danach kaum Schmerzen haben würde. Außerdem sagte der Arzt zu mir das ich nach der OP weder Gips noch eine Schiene brauchen würde.
Nach der op aufgewacht mit schmerzen in meinem ganzen Arm.
Auf meinen Arztbrief musste ich geschlagene 6 Stunden warten.
Die Schwestern sagten zu mir das ich erst entlassen würde wenn ich beim pinkeln gewesen wäre und etwas gegessen hätte.
5 Stunden später hat mir dann die Putzfrau was zu essen gebracht.
Und erst diese unfähige Dumme FSJ Kuh die mir die Infusionsnadel aus meiner Hand gezogen hat und es mit 3 Papier Kompressen und nem streifen Klebeband verbunden hat, so dass ich den halben Flur vollgeblutet habe. Einfach nur zum kotzen.
Die ganzen Finger haben extreme Quetschungen aufgewiesen und meinen kleinen Finger kann ich nur noch zur Hälfte bewegen weil der scheiss Draht, den mir diese drecks Ärzte eingepflanzte haben, jetzt das Gelenk blockiert.
Wenn ihr euch operieren lassen müsst, dann geht auf gar keinen Fall zu diesen Inkompetenten Metzgern!!!!!!!

Pro:
Kontra:
3 x am Tag gibt es Joghurt von ott, unsere Bauern liefern ihre Milch an Omina
Stationär

Wenig Zeit beim Rundgang morgens
Gespräche mit dem Arzt dürfen nicht aufgezeichnet werden.

Überfordertes Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Zeit für Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (MRT Termin, warte schon den ganzen Tag also erst morgen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Raucherbereich sind 2 m Abstand nicht möglich)
Pro:
Kontra:
Zu wenig Zimmer, mehrere Personen liegen auf dem flur
Hirnhautentzündung

Eine Schwester wollte mir eine Thrombosespritze geben und fragte ob ich sie in den Single möchte oder in dem Buch

Ich habe sie dann dreimal gefragt ob sie sich sicher ist sagt sie ja und dann hat sie festgestellt dass die Spritze sich nicht für mich gedacht war sondern für einen anderen Patienten der auch auf zum Flur liegt so wie ich

Fragwürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 etc.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird noch zweitbewertet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (gute Räumlichkeiten, Hygiene nicht immer ausreichend)
Pro:
Notarztversorgung, Pflege
Kontra:
indiskutables Vorgehen
Bluthochdruckkrisen, Posttraumatische Belastungsstörung etc.

Bis zu 7 Stunden Wartezeit in der Ambulanz erlebt. In dieser Zeit keinerlei Blutdrucktherapie bei Werten bis 190 mmHg. Dann Medizinstudentin, wieder Wartezeit, dann erst fachlich guter, sorgfältiger Oberarzt. Stationär in Folge herablassende, teils inkompetent handelnde Oberärztinnen auf der Inneren, Bereich A. Anforderung und Zweitbewertung der EKGs noch offen. Überheblich sofort auf die Psychoschiene geschoben. Zur Einbeziehung der Psychiatrie herablassend und drohend immer wieder geradezu genötigt. Dies trotz bereits bekannter, laufender Therapie an einem anderem Haus. Mit fast ekelhafter Hartnäckigkeit zu einem stationären Aufenthalt auf der Psychiatrie in SIG gedrängt. Meine Ablehnung des psychiatrischen Aufenthaltes mit Hinweis auf die bereits laufende Therapie wurde zunächst nicht akzeptiert – ich wurde persönlich verbal angegriffen. Durch die zugezogene Psychiaterin wurden dann meine Aussagen verfälscht und hinsichtlich einer internistisch bereits vorgegebenen, angestrebten Diagnose schriftlich hingebogen. Aus meiner Sicht „Patienten-Phishing“. Die Politik sollte dringend handeln. Viel zu wenig Transparenz und leider kein Einzelfall!

Krankenhaus ohne Charme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte lassen auf sich warten obwohl im Arztzimmer die Ärztin saß)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzen anderer Bereiche wurden ignoriert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Papiere wurden hingelegt und erst auf Anfrage erklärt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Weder WLAN noch TV vorhanden)
Pro:
Kontra:
Patienten werden schlecht behandelt
Epilepsie

Das Essen schmeckt überhaupt nicht und ist nicht vielseitig. Patienten liegen draußen in den Gängen.
Ärztin war lustlos und eher unqualifiziert, da klare Aussagen getätigt worden sind obwohl noch keine Tests gemacht worden sind.

Das Krankenhaus ist in meinen Augen in einer sehr großen Sparphase darunter leiden die Patienten. Es wird empfohlen dieses Krankenhaus zu vermeiden. Hatte leider jetzt schon paar Mal das Vergnügen.

Gabi0302 am 19.02.2020

Nach meiner Beobachtung ist das kein Sparzwang, sondern Profit-Gier. Das Abrechnungssystem ist krank. Das betrifft besonders Fächer, die schlecht an Fakten festzumachen sind, wie die Psychiatrie und teils auch die Innere etc. Der Patient wird zur Nummer, Da wird so manche Grenze überschritten, und vieles bleibt auf der Strecke. Leidtragender ist der Patient.

Unfreundlich und unkompetent

Pro:
Es gibt auch gute Abteilungen
Kontra:
Nie wieder Chirugie
Kniespiegelung mit Wubdheilungsstörung

Das Personal ist unfreundlich,unkompetent und patzig.Meine Mam lag sieben Wochen auf der Chirurgischen sieben Wochen betteln nach Waschen...Duschen auf keinen Fall, da das Personal keine Zeit hat...ha,ha...ältere Menschen werden im SRH behandelt unter aller Kanone ..ist nicht richtig...zu empfehlen ist es nicht gerade, auch wenn man noch jünger ist. Eigendlich schade

Alles ist bestens gelaufen während dem Krankenhausaufenthalt

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Die Nasszelle ist renovierungsbedürftig
Brustoperation nach Krebs

Auf der Station P fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und versorgt nach meiner Operation. Die Schwestern sind alle sehr freundlich und fürsorglich. Ich war schon einige Male auf der Station und es gab nie einen einzigen Grund zur Klage. Ein minimaler Kritikpunkt ist die Reinigung der Zimmer, aber ich denke das liegt am Management, es soll ja alles billig sein, da kann man halt keine gründliche Reinigung erwarten.

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Die Zusammenarbeit
Kontra:
Die Restaurierung ist schon in Arbeit
chronische Schmerzen

April/Mai 2019 war ich stationär in der Gruppe Q. Mir persönlich gefiel das Konzept, weg von starken Medikamenten, hin zu Alternativen wie Bewegung, Entspannung, Ablenkung, natürlichen Möglichkeiten (Rotlicht, Schmerzöl usw.)
Die Zusammenarbeit in diesem Team von Ärzten, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Pfleger/innen ist wirklich sehr gut. Jederzeit war ein Ansprechspartner da.
Ich kann nur von meinem Krankheitsbild, chronischen Schmerzen, sprechen. Seit mehreren Jahren habe ich damit Probleme. Hier wurde mir gezeigt und gelehrt wie ich damit am Besten zurecht komme. Mehr Qualität im Alltag habe.
Die Gruppengespräche, Kunst-und Musiktherapie hatten mehr Wirkung als ich mir vorstellen konnte. Manchmal ist man ja etwas voreingenommen.
Ich danke jedem von ihnen und denke, dass ich diese Station Q weiterempfehlen kann.
Man sollte daran denken, auch so ein gutes Team kann nicht zaubern, die Einstellung des Patienten spielt auch mit.

Krankenhaus Keim nach OP

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr altes Gebäude)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Arzte
Blinddarm

Es war der reinste Horror in dieser Klinik. Meine Tochter wurde Samstag Nacht als Notfall am Blinddarm operiert, danach hat kein einziger Arzt ihre Wunde mehr angeschaut und am Montag morgen wurde sie trotz mega erhöhten Entzündungswerten entlassen. Es ging ihr sehr schlecht und eine Woche später hat man dann festgestellt das es eine Entzündung im Bauch ist. Sie hat einen Krankenhaus Keim mitbekommen, alle darauf folgenden Operation wurden in einem guten Krankenhaus gemacht. All dies hätte vermieden werden können wenn man sich richtig um sie gekümmert hätte. Es war noch ein langwieriger Prozess bis sie gesund und schmerzfrei war. Die Ärzte in der Chirurgie waren nicht nur sehr unfreundlich auch sehr inkompetenten meiner Meinung nach. Meine Tochter hat ein mega Trauma davon und wird diese Klinik nie mehr betreten.

Sehr gut macht weiter so

Pro:
das gesamte Personal
chronische Schmerzen

Ich kann die Schmerzklinik in Sigmaringen sehr weiterempfehlen. Das ganze Team auf der Station Q war sehr kompetent und sehr freundlich. Sämtliches Fachpersonal wie Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Masseure usw. waren immer für einen da, wenn man Fragen hatte. Da wurde das Konzept einer interdisziplinären Zusammenarbeit des Personals voll umgesetzt. Auch die einzelnen Behandlungen waren Top. Wo bekommt man so eine individuelle Behandlung nicht einmal in einer REHA, dort ist man nur eine Nummer unter vielen. Alle bei mir angewandten Einzel- und Gruppentherapien waren in sich stimmig und haben so bei mir zu einem vollen Erfolg geführt. Es ist mir seither möglich anders mit meinem Schmerz umzugehen. Selbstverständlich muss man bereit und offen sein für alternative Therapien sonst ist man dort an falscher Stelle.

Vielen vielen Dank an das gesamte Personal der Station Q für eure Hilfe.

Ärzte arrogant und unfreundlich

Pro:
Pflegepersonal.
Kontra:
Ärzte sehr unfreundlich
Krampfader OP

Pflegepersonal gut. Ärzte arrogant und unfreundlich.
Meine Frau war wegen einer Krampfader-OP für 2 Tage in der Gefäßchirurgie in Pfullendorf.
Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit.
Die OP ist gut verlaufen.
Was sich aber manche Ärzte erlauben, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Sie benehmen sich dem Patienten und auch dem Personal gegenüber unfreundlich und arrogant. Patienten werden wie Bittsteller behandelt. Der Ton ist sehr unfreundlich, um nicht zu sagen frech. Patienten sind Menschen und wollen als solche behandelt werden. Solche Ärzte haben meiner Meinung nach den Beruf verfehlt. Auf ihr Verhalten angesprochen, entschuldigen sie sich mit der Stressituation.Für mich gibt es für solche Verhaltensweisen keine Entschuldigung.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.

Saftladen

Pro:
das Essen
Kontra:
Verhalten des Pflegepersonals gegenüber kranken Patienten

Ich möchte, dass andere erfahren, was für Saftladen das Pfullendorfer Krankenhaus in Bezug auf das Pflegepersonal ist.

Ich war 10 Tage dort. In der Zeit ist nicht einmal mein Bett gemacht worden.

Das Pflegepersonal ist, von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, mehr als unfreundlich.

Mit einer ernsthaften Erkrankung sollte man keinesfalls das Unglück haben, nach Pfullendorf zu kommen.

Die Ärzte sind meines Erachtens kompetent, aber nicht besonders motiviert.

Einzig das Essen war nicht schlecht.

Gabi0302 am 18.05.2019

Ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen. Insbesondere die sog. Notaufnahme in Sigmaringen erwies sich als die schlechteste, die ich je erlebt habe. Dafür Arroganz und dumme Sprüche. Eigentlich skandalös!

Top Team der Schmerztherapie

Pro:
100 %ig zufrieden
Opiat Entzug nach 15 Jahren Medikamenteneinnahme

Ich habe im August letzen Jahres einen Opiat Entzug nach 15 Jahren Einnahme auf der Station Q, der SRH KLinik in Sigmaringen in der Schmerztherapie gemacht. Ich war total begeistert und kann eine negative Bewertung nicht nachvollziehen. Das Ärzteteam wie Dr. med. E. Maurer, Dr. Kraus, Frau Dr. Schneider und Kollegen, sind einfach nur top, immer um das Wohl des Patienten bedacht. Ich konnte nur positive Eindrücke und Erfahrungen in dieser Zeit sammeln und würde dies Team immer weiter empfehlen. Man sollte bevor man negative Einträge macht, erst einmal sich selber fragen, mache ich mit, was will ich, was ist mein Ziel? Ich persönlich kann nur in höchsten Tönen über diese Klinik berichten, denn ich habe mit Hilfe der Ärzte und des Schwestern- und Pfleger Teams, des Massage- Teams, sowie der gesamten Physiotherapie, mein Ziel erreicht! Dank der super tollen und vielseitigen Therapie bin ich seid September 2018 frei von Opiaten.

Ein herzliches DANKE!!!

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ich verstehe immer noch nicht was ich da erlebt habe!

Chronische Schmerzen

Ich kann dieses Schmerzzentrum nicht empfehlen.

1 Stunde Wartezeit obwohl ich einen Termin hatte.

Während des Gesprächs wurden wir 4x mit Telefonanrufen unterbrochen.
Keine Beratung über meine Akutschmerzen, nur eine Beratung über Fibro und ich soll froh sein das ich ein Medikament gefunden habe das wirkt, den bei chronischen Schmerzen gibts fast keine wirksamen Medikamente.
Kurze Untersuchung, kein Therapieplan.

Nach ca. 20 Min wurde ich mit den Worten entlassen:
Meine Hausärztin bekommt einen Brief, ich soll mich vor Ort um Physiotherapie kümmern, soll ins Thermalbad und Wassergymnastik wäre gut.....diese Anwendungen mache ich schon seit Jahren, dazu brauche ich keinen
Schmerztherapeuten.

Jetzt bin ich genauso weit wie vorher.

unkas am 31.01.2019

Ich kann diese Bewertung nicht nachvollziehen. Was ist eine Stunde Wartezeit, es gibt andere Kliniken wo man mit einem Termin bis zu vier Stunden warten muss.
Diese Bewertung ist einfach lachhaft

Unverschämtes Pflegepersonal auf der Gruppe P

Kontra:

Entbindungstation Katastrophal gewesen Ärzte waren top das Pflegepersonal unverschämt einen nicht ernst genommen und einen sehr lauten ton mit einem geredet wenn man was wissen wollte und selbst schmerzen gehabt nach dem kaiserschnitt es hat dann geheißen ich soll.mich nicht so anstellen ich werde bei der nächsten Entbindung nie wieder in Sigmaringen wählen dort mein Kind auf Welt zu bringen oder sonst was dann lasst den Beruf sein da oben endgültig

Grosse Hilfe bei Nierenproblemen

Nieren

Super freundlich, kompetent und sehr menschlich

ÜberlastetesPflegepersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin selber Krankenpfleger aber sowas hab ich noch nie gesehen)
Pro:
Kontra:
Schlechte Pflege
Pneumonie

Pflegerische Leistung ist aus meiner Sicht mangelhaft,mein Vater der dort liegt und nichts machen kann wird nicht rasiert,nicht gewaschen und bloß liegengelassen

Was mache ich, wenn ich meinen behandelnden Arztes nicht verstehe?

Pro:
Kontra:
Warum, wird die vom Hausarzt(der kennt den Patienten) erforderliche Untersuchung nicht durchführt?
PPLS

Als Notfall, mit Krankenwagen eingeliefert-Verdacht auf Hirnblutung oder Hirnschlag. (Herzrthymusstörungen- nehme Blutverdünner)
Aufnehmende Schwester, nahm Blut und legte ein Nadel in der linken inneren Ellenbeuge. War sofort sehr schmerzhaft und zusätzliche trat eine große Verdickung auf. Im Krankenwagen wurden bereits EKG geschrieben und alle notwendigen weiteren Untersuchungen gemacht.
Im KKH interessierten diese Untersuchungen Niemand, alles wurde noch einmal durchgeführt.
Mein behandelndet Arzt - erklärte mir vieles-
leider verstand ich ihn nicht, er sprach ein sehr schlechtes Deutsch- ich mußte immer wieder nachfragen. Nach einigen Übungen mit mir - stellte er die Diagnose PPLS und ich konnte wieder gehen. Es wurde nicht überprüft, ob eine Blutung vorhanden war, obwohl dies mein Hausarzt zur weiteren Abklärung für nötig hielt.

Gesamteindruck SRH-Klinik SIG

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles passt zusammen. Bestens organisiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam, detailliert, kein Zeitdruck, fachlich hoch kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier kann ich nur eine Eins mit Sternchen vergeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von vorstationärer Untersuchung bis Entlassung sehr gut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerstandard.)
Pro:
Medizinische und pflegerische Kompetenz. Exzellent.
Kontra:
Zimmerausstattung
Prostatakarzinom

Diese Klinik ist hervorragend. Angefangen von den Ärzten über das Pflegepersonal bis zur Aufnahme etc.

Nach der Diagnose Krebs wurde ich einfühlsam und bestens über mögliche Behandlungsverfahren und Alternativen aufgeklärt und beraten. Alles ohne Zeitdruck und unter Hinweis auf die Einholung von Zweitmeinungen etc.

Am OP-Tag hat mich eine Pflegekraft in aller Ruhe auf den Eingriff vorbereitet. Nach der OP durfte ich noch im Aufwachraum meine Frau anrufen, um ihr zu sagen, dass alles gut verlaufen war.

Jeden Tag kam ein Arzt vorbei und hat sich nach meinem Befinden erkundigt und mich Schritt für Schritt auf dem Genesungsweg begleitet. Ganz wesentlichen zu meiner schnellen Besserung hat auch das Pflegepersonal beigetragen. Alle Angehörigen der Station N waren ausgesprochen freundlich, fachlich hoch kompetent und immer da, wenn Hilfe gebraucht wurde.

Darüber hinaus verdient auch die Unterstützung mit und durch Physiotherapeuten, dem psychoonkolgischen und dem Sozial- Dienst der Klinik ausgesprochnen Anerkennung. Alle Beratungen und Unterstützungen erfolgten -sowohl was meinen Gesundheitszustand, als auch die zeitliche Reihenfolge- bestens koordiniert.

Gerade in einer persönlichen Ausnahmesituation nach der Diagnose Krebs war es für mich sehr wichtig, mich geborgen, bestens versorgt und gut aufgehoben zu fühlen.

An dieser Stelle nochmals meine herzlichen Dank an alle. Machen Sie weiter so. Hier zeigt sich, dass notwendige medizinische Belange hervorragend mit dem persönlichen Befinden und Wunsch koordiniert werden können. Ganz toll!

Allerdings sind die "normalen" Zimmer sind nicht in zeitgemäßem Zustand. Das fängt bei fehlender Duschmöglichkeit an und zieht sich bis zum nicht vorhanden TV/Internetnschluss durch. Bei mir trifft das nicht zu, da ich gegen Aufpreis ein "1-Bett-Komfortzimmer" gewählt hatte.

Sollte dies auch noch in nicht allzu ferner Zeit geändert werden, kann aus der Gesamtnote 1, eine Eins mit Sternchen werden.

Immer wieder gerne.

Knie Tep

Ich kann Diese Klinik nur empfehlen habe noch nie so freundliches Personal gesehen wie in dieser Klinik. Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf der Station G.

Unzufrieden

Pro:
Gute und freundlche Versorgung über Leistelle und Transport
Kontra:
schlechte Versorgung im Krankenhaus
Hoher Blutdruck

Notaufnahme wegen Blutdruckkrise 23.06.2018 über die Notfall-Leitstelle. Zunächst ca. eine halbe Stunde kein Arzt. Ca. 3 Patienten in der Notaufnahme, hörbar Gelächter und Geschwätze beim Personal, bei mir kein Arzt. Zunächst ein Pflegeschüler, der EKG anlegt und mehrmals versucht, einen Zugang zu legen. Mein Blutdruck ca. 190 mm Hg. Ich liege frierend auf der Liege ohne Decke. Irgendwann eine junge Ärztin. Sie setzt sich hin und eröffnet das Gespräch: "Was erwarten Sie eigentlich von mir! Warum sind sie überhaupt hier, wir sind hier eine Notaufnahme!" Therapeutisch offensichtlich sehr wenig Ahnung! Blutdruckwerte weiter viel zu hoch! Ich rufe selbst einen befreundeten Internisten an. Er gibt mir Rat, welche Medikamente ich verlangen soll. E n d l i c h bekomme ich ein blutdrucksenkendes Mittel. Bezüglich einer Abklärung der Ursache des hohen Blutdrucks ist die Ärztin total desinteressiert und auch nicht fachlich informiert. Arztbrief enthält Fehler. Leider nicht das erste Mal, dass ich solche Erfahrungen in Sigmaringen machen musste.
SRH Klinik Sigmaringen - für mich keine Option als Herz-Kreislaufpatient! Aber auch in anderen Bereichen habe ich von Dritten unerfreuliches gehört.

Absolut nicht zu empfehlen!

Pro:
absolut nichts
chronische Schmerzen

Absolut nicht zu empfehlen. Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte nicht wissen was"Interdisziplinär" heißt.

Keinerlei körperliche Untersuchungen von Fachärzten aber beurteilen wollen wo und wie die Schmerzen sind. Nie wieder Schmerztherapie Sigmaringen.

Von zwei Ärzten bin ich am ärgsten enttäuscht.

Rula3 am 04.06.2018

Behandlung:** weniger zufrieden

Verwaltung: ***** Sehr zufrieden

Überfordertes Personal

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und desinteressiert
Grippe mit hohem Fieber. Zusammenbruch mit Bewußtlosigkeit

Meine Frau hatte Grippe mit 40,5 Fieber und ist morgens umgefallen und kurz bewußtlos gewesen. Sie wurde mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus Sigmaringen eingeliefert. In der Notaufnahme das reinste Chaos. Als ich in die Notaufnahme kam, saß meine Frau nur im Nachthemd in einem Rollstuhl. Sie fror furchtbar und niemand kümmerte sich um sie. Nach einer Stunde kam eine Ärztin und meinte, meiner Frau ging es ja wieder besser und ich könnte sie wieder mit nach Hause nehmen. Ich sah, dass meine Frau noch gar nicht richtig klar war und weigerte mich, sie mit nach Hause zu nehmen. Die Ärztin lenkte dann ein und meinte es sei wohl besser sie hier zu behalten und ihr Infusionen zu geben. Allerdings müßte sie auf der Station im Gang liegen, weil alles total überbelegt wäre.
Auf der Station wurde die erste Infusion gelegt, diese lief nicht in die Vene sonder liess den Arm anschwellen. Am nächsten Tag lief die zweite Infusion ins Bett, so dass das ganze Bettlaken durchnässt war. Obwohl die Schwestern zweimal darauf angesprochen wurden, wurde das Laken nicht gewechselt.Dann wurde meine total geschwächte Frau alleine zum Ultraschall geschickt. Niemand kümmerte sich um sie.
Das Pflegepersonal war bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und desinteressiert. Alles in allem war der Aufenthalt auf dieser Station eine Katastrophe. So behandelt zu werden wünscht man niemand.
Abschließend lässt sich sagen, das das Personal einen überforderten Eindruck machte. Vermutlich waren auch vom Personal viele krank(Grippewelle) und die Personaldecke sehr ausgedünnt. Doch dies darf kein Grund sein, dass die Patienten darunter leiden.

Nur Mut zur Hüft-Op

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Klinik etwas in die Jahre gekommen
Beidseitige Coxarthrose

Am 01.03.2018 habe ich mich im SRH-Klinikum in Sigmaringen einer beidseitigen Hüft-Tep Op unterzogen.
Über den Erfolg dieser Op bin ich mehr als begeistert. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen.
Am Tag nach der Op konnte ich bereits beide Beine voll belasten und selbstständig unter Aufsicht zur Toilette gehen.
Ich kann dieses Klinik nur weiter empfehlen und jedem Mut zusprechen der einen derartigen Eingriff vor sich hat.
Bereits am Tag 6 nach der Op konnte ich nach Hause entlassen werden, mittlerweile am Tag 7 schon so mobil, dass ich mich innerhalb meiner Wohnung ohne Gehilfen bewegen kann.
Ein ganz großes Dankeschön an das spitzen Ärzteteam,Physiotherapeuten und dem freundlichen Pflegepersonal.

Ärzte vollbringen nach Oberschenkelhalsbruch ein kleines Wunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier sofort sehr wohl gefühlt)
Pro:
höchste chirurgische Kompetenz gepaart mit menschlicher Zuineigung
Kontra:
Kein Kontra!!! Hier passt alles
Dislozierte mediale Oberschenkelhalsfraktur

Nach einem Sturz am 31.01.18 wurde ich mit starken Schmerzen in die Notfallchirurgie des SRH-Krankenhauses Sigmaringen eingeliefert. Diagnose Oberschenkelhalsbruch. Durch den diensthabenden Arzt wurde ich sehr kompetent über die Möglichkeiten der Endoprothesen unterrichtet. Dadurch wurde mir meine Angst vor den Risiken einer derartigen Op weitgehend genommmen.
Am nächsten Tag Op durch CA der Chirurgie. Unmittelbar nach Erwachen aus der Narkose Stellte ich zu meiner großen Freude fest, dass ich keinerlei Schmerzen mehr hatte - und das ist bis heute so geblieben.
Am Tag 1 nach der Op begann sofort die Unterrichtung über die geplante Krankengymnastik und sonstige Maßnahmen, die der schnellen Wiederherstellung meiner vollen Mobilität dienen. Dieser Schwerpunkt auf Krankengymnastik wurde auch über das Wochenende durchgehalten. Mit phänomenalem Erfolg. Bei sehr intensivem Training konnte ich schon am Tag 3 nach Op auf Krücken gehen und auch Treppensteigen. So war meine Entlassung am Tag 4 nach Op logisch. Die behandelnden Ärzte haben durch ihre hohe fachliche Kompetenz und die menschliche Zuneigung ein kleines Wunder bei mir vollbracht. Sie haben mir gezeigt, dass ich durch sehr aktive eigene Beteiligung an den Übungen ihre Aktivitäten zur Wiederherstellung meiner Mobilität zum raschen Erfolg führen; und das ohne Schwerzen! Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck von Überbelastung oder Stress.
Dieses Arzteteam hat restlos überzeugt - durch fachliche Kompetenz und menschliche Wärme.Dislozierte

Morbus chron

...mehr als zufrieden

Besser geht es kaum

Pro:
Kontra:
Renovierungsbedürftiges Gebäude
chronische Schmerzen

Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für die Schmerztherapie in Sigmaringen. Ich bin seit ca. 7 Jahren chronischer Schmerzpatient. Ich war in zig Behandlungen, ambulant wie auch in Kliniken (u.A. In Wangen im Allgäu). Man hat sich zwar fast immer um mich bemüht, doch so richtig helfen könnte mir niemand. Dann kam ich nach Sigmaringen zu Dr. Mauer. Ich war eher skeptisch, da sich alles schon im Vorfeld sehr nach Psycho angehört hat. Und als Psycho würde ich schon lange genug abgestempelt. Also war mein Beginn eher schwierig. Als ich dann auf die Station kam war ich dann sehr beruhigt. Ich würde sehr freundlich empfangen, trotz hohem Arbeitsaufwand wurde mir die Station gezeigt, alles schien mir sehr freundlich zu sein. Was dann kam hat alle meine Erwartungen übertroffen. Mir wurde schonungslos aufgezeigt wie mein Verhalten der letzten Jahre meine Krankheit aufrechterhalten hat. Das war nicht schön zu hören, da kommen wohl auch die schlechten Bewertungen hier her, doch ich merkte schon bald wie alle bemüht waren mir zu helfen, deshalb konnte ich mich darauf einlassen. Früher habe ich Schlafmittel genommen, heute schlafe ich mit eine Kompresse mit Zeder Öl, ich komme heute nun ohne Morphium aus, was meine Lebensqualität stark verbessert hat. Meine Schmerzen werde ich wohl noch länger haben, doch ich kann nun mithin es leben.

Zum Lachjoga möchte ich sagen, dass dies wirklich etwas ganz Neues für mich war. Ich fand es auch ganz nett. Genervt war ich dann aber von einer Schwester, wie sie immer wieder Kommentare über Ihre Kollege gemacht hat um sich in den Vordergrund zu stellen und andere abzuwerten.
Ich kann die Schmerztherapie in Sigmaringen nur weiter empfehlen, noch nie würde ich so herzlich, wertschätzend und professionell behandelt.

Beste Erfahrungen sowohl in Urologie als auch in Unfallchirugie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbindlich und für den Patienten verständlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei manchen Abläufen sollte über Optimierungen nachgedacht werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (KH dient der Heilung und Genesung und muss nicht mit Sterne-Hotels konkurieren.)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Prostatavergrößerung

War wegen einer Prostataoperation 1 Tag vorstatinär und 4 Tage stationär. Kann nur Gutes berichten. Ärzte und Pflegepersonal kompetent, immer freundlich und stets ein offenes Ohr für den Patienten. War vor einem Jahr 10 Tage in der Unfallchirugie. Auch hier nur positive und beste Erfahrungen. Danke.

Keine Schmerztherapie mehr

Kontra:

Ich war bereits mehrfach als Schmerzpatient auf der Gruppe Q. Leider muß ich sagen, dass sich einiges zum Schlechten verändert hat. Ich vermisse den herzlichen Umgang mit den Patienten beider Fachrichtungen! Das Pflegepersonal nimmt sich nicht mehr die Zeit um mit den Patienten zu reden. Es sitzen ausnahmslos Alle im Stationszimmer und beschäftigen sich mit ihren Handys. Wenn man eine Frage/Sorge hat, traut man sich gar nicht zu stören. Das war vor einem Jahr noch ganz anderst. Die Ärtzte scheinen auch genervt zu sein und kommen an ihre Grenzen.Ich vermisse tatsächlich die ausgiebigen Therapien, u. a. das Lachen mit Fr Melis. Sie hat mit dem Lachyoga geschafft, dass man die Schmerzen vergesen konnte. Ich bitte Sie, Herr Dr Maurer, schauen sie, dass diese Schwester wierder auf die Station kommt. Es gibt keine spontanen Spiele mehr. Leider kann man die Schmerztherapie nicht weiter empfehlen.

Informationen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Information)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Information)
Pro:
Pfleger
Kontra:
Information

Ärzte Pfleger alles tip top.........
Das was mal die Geschäftsleitung machen sollte ist die blonde Frau an der Information zu sagen das man mit Patienten nicht so umgehen sollte. Jeder beschwert sich niemand sagt was.
Diese Frau ist sowas von unhöflich auf deutsch gesagt sowas von zickig auch wenn man freundlich ist.
Sowas habe ich noch nie in einer Klinik erlebt.
Ist wirklich kein schönes Erscheinungsbild für eine Klinik.

Besser geht's nicht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für medizinische Laien verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vollkommen unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Küche
bösartiger Blasentumor

Nachdem ein Blasentumor festgestellt wurde, Einweisung in das KKH Sigmaringen. Vorstationäre Untersuchungen wurden gewissenhaft gemacht. Alle verantwortlichen Ärzte gaben detaillierte, für den Laien verständliche, Auskunft.
Hier einen ganz großen Stern.
Nach der ersten OP, Pflegestation " C " Urologie. Pflege und Betreuungspersonal TOP.
Zweite OP als Nachbehandlung, auf Station " O " Auch hier, wie schon auf Station C, an Freundlichkeit und medizinischer Sorgfalt nicht zu übertreffen.
Diesem Personal kann ich nur allergrößten Respekt entgegenbringen.
Leider wird mich diese Krankheit immer wieder in diese Klinik führen. Nur dann ohne mulmiges Gefühl. Da fühle ich mich absolut gut aufgehoben und versorgt.
Danke an Euch alle.

Katastrophe!

Pro:
Kontra:
Der Orthopäde, es wird sich keine Zeit genommen und nicht richtig untersucht / Schmerzen der Patienten werden nicht ernst genommen
Bänderriss

Ich war im März 2017 in der Unfallchirurgie im Kreiskrankenhaus Sigmaringen aufgrund einer Sportverletzung. Nach langer Wartezeit wurde nach einer kurzen Untersuchung die Diagnose gestellt, das ein Band überdehnt oder angerissen ist.
Ich sollte in jedem Fall direkt wieder auftreten, damit das Band schneller wieder zusammen wächst.
Auf Grund meiner Starken Schmerzen bestand ich aber darauf Krücken zu bekommen.
Nach meinem zweiten Termin 10 Tage später und keiner sichtbaren Verbesserung am Fuß wurde mir wieder eindringlich dazu geraten doch die Krücken weg zu lassen, was ich dann auch tat.
6 Wochen schmerzen später, bin ich dann zu einem richtigen Arzt gegangen, der nach einer richtigen Untersuchung ( mit Ultraschall) feststellte, dass da doch mehr Kaputt ist als vom Krankenhaus Sigmaringen vermutet. Beim MRT am nächsten Tag wurde dann festgestellt, dass 3 Bänder gerissen sind und das Sprungbein gebrochen. Fazit der Geschichte, durch zu früher Belastung und falscher Behandlung hat sich der Heilungsprozess um 5 Monate verlängert und sich meine Achillessehne verkürzt. Ich bin aufgrund dessen bis Dato noch in Physiotherapeutische Behandlung.
Weiter rechtlichen Schritte behalte ich mir vor.

Toll! lachen auf rezept!

Pro:
Nettes, bemühtes Personal
Hinterwandinfarkt

Ich war sehr gut aufgehoben auf der Gruppe B. Besonders die Informationen und Aufklärungen bezgl "Leben nach Herzinfarkt" Haben mir sehr geholfen und unterstützt. Lobend möchte ich erwähnen, dass es mir und meinem Mitaptienten guttat, dass ich/ wir meistens am Freitag ein schallendes Lachen gehört habe. Nach einigen Nachforschungen bekam ich die Info, dass dies die "Lach-Yoga-Gruppe" von "Schwester Blümchen" sei.Wir gerne hätte ich mal daran teilgenommen. Ich finde es schön, dass die SRH Sig diese Methode/Therapie unterstützt. Weiter so!

Nie wieder SRH Sigmaringen

Chronischer Schmerzpatient

Als chronischer schmerzpatient ist man in Sigmaringen an der falschen Stelle... Erst wird einem alles super toll und schmackhaft gemacht und dann lässt man einen im regen stehen.... Die Schwestern sitzen nur ihren dienstzimmer und wenn man was braucht oder sagen will hat man das Gefühl das man einen nicht für ganz voll nimmt.

Lob

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterstützung der Sozialarbeit)
Pro:
Freundlichkeit, Humor
Kontra:
schlechte Info und Unterstützung durch die Sozialarbeit

Ich habe meine Tante des Öfteren in der Klinik besucht. Ich musste feststellen, dass sie sehr nett, freundlich und zuvorkommend behandelt wurde. Auch kommt auf der Gruppe U das Lachen und der Humor nicht zu kurz. Ich hatte den Eindruck, dass die Patienten sehr gut behandelt werden. Als meine Tante am 9.6.2017 dann entlassen wurde, hatte ich das Glück, mit ihr zusammen, am Lachyoga teilzunehmen. Man konnte sehr gut beobachten, wie die Patienten sich "fallen lassen" und mit Freude dabei sind. Ein Lob an die Klinikleitung und Chefarzt Bopp, der diese unterstützt. Als letztes möchte ich Frau Melis (Schwester Myri) ein großes Lob für ihr Engagement auf dieser Station aussprechen!! Machen Sie weiter so!!! Solche Schwestern sollte es überall geben.

Fachlich sehr gute Klinik mit Herz.

recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz Zeitdruck wird der Patient vom Arzt über die Untersuchungen informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte. Patienteninfo sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klappt reibungslos.)
Pro:
Fachliche Qualität. Freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Essen Note 3
Bluthochdruck

Personal sehr freundlich und immer hilfsbereit. Patient wird immer in die Untersuchungsergebnisse mit eingebunden.
Fachliche Betreung der Ärzte erstklassig. Ich bin ein kritischer Zeitgenosse, aber in dieser Klinik fühlte ich mich in allen Bereichen sehr wohl und kompetent betreut.
Mein Blutdruck wurde endlich ( Nach langen Versuchen beim Hausarzt und beim Facharzt ) von dem Oberarzt richtig eingestelt.
Diese Klinik ist nur zu empfehlen.
Einzige Kritik, das Essen ist nicht Jedermanns Sache, aber ich glaube, damit kann man Leben wenn alles andere stimmt.

Lob

Pro:
Freundlichkeit. Humor.
Kontra:

Ich habe meinen Bruder in die psychiatrische Klinik Gruppe Q gebracht. Depression.
Wir sind sehr herzlich von Schwester Myriam Melis begrüßt worden. Die Aufnahme war sehr professionell und humorvoll. Selbst mein Bruder konnte immer wieder lächeln, dieses hat er schon lang nicht mehr gemacht. Auch die weiteren Besuche von meiner Frau und mir zeigten mir, dass er dort gut betreut ist/war. Ein großes Lob an Schwester Myriam, die mit ihrem Humor, Freundlichkeit und ihrem Wissen die Patienten aufheitert. Das Lachyoga hat selbst mir gefallen! Es sollten mehr von dieser Art Schwestern geben!

Koronarangiographie

Pro:
Personal sehr freundlich und kompetent
Koronare Herzerkrankung

Gesund sein ist die beste Alternative. Wenn es damit aber nicht mehr so richtig klappt, sind Sie auf der Inneren in Sigmaringen gut aufgehoben!

Nie Wieder Fixierung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Mensch liegt gerne in seinem Urin und wird missachtet!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht einmal fertiggestellte Therapiepläne funktionieren. Dieses wird auf dem Rücken der Patienten ausgetragen)
Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Eine "Pflege" die Art. 1 des GG missachtet gehört bestraft!
Deprression

Patient wird gegen seinen Willen Medikamentös und mit Gurtsystemen fixiert.
Und dieses ohne rechtfertigen Notstand!
Eine Fixierung erfüllt den objektiven Straftatbestand der Freiheitsberaubung nach § 239 StGB. Sie ist strafbar, wenn für die Fixierung kein Rechtfertigungsgrund vorliegt, ein rechtfertigender Grund ist etwa die Einwilligung des Fixierten oder ein Gerichtsbeschluss.
Die Fixierung ist ein Mittel pflegerischer Gewaltausübung, das nicht nur aus den strafrechtlichen Gründen als letztes Mittel mit einer sehr engen Indikation eingesetzt werden darf.
Es gibt keine rechtliche Grundlage für Zwangsfixierungen und/oder Zwangsmedikation weder im klinischen Bereich noch im Vollzugsbereich. OLG-, Bundesgerichtshofurteile, und bundesverfassungsgerichtliche Grundsatzurteile bestätigen unwiderruflich die Unrechtmäßigkeit nach deutschem Recht im Einklang mit den Menschen-, Patienten und Grundrechten einer Person.
Weiterhin wurde der Kontakt zur Familie während einer Fixierzeit von 16 Stunden durch die Pflege nicht gestattet. Patient wurde nicht vorschriftsmässig überwacht auch der Gang zur Toilette wurde durch die "Pflege?" verweigert.

Frank.s82 am 10.07.2018

Wurde denn ein Anwalt eingeschaltet, Strafanzeige erstattet?

Auf den Stationsarzt der Chirurgie ist Verlass

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal freundlich)
OP. Handgelenk

Meine OP war top.Anästhesie leistete tolle Dienste.Stationsarzt war sehr freundlich und hilfsbereit.Ich habe die Wahl nach Sigmaringen zu gehen nicht bereut.

Pro:
Besatzung des Rettungswagens hat vorbildlich gearbeitet!
Kontra:
Krankenhaus umso schlechter.
Starke Blutung

Schlechte Versorgung, Trotz Notfall wird einfach abgewartet und der PC bedient.

Geht garnicht!

Da ist man als Patient gut aufgehoben

Pro:
Persönlicher einfühlsamer Umgang auf Augenhöhe
Vorhofflimmern

2016 und 2014 bekam ich im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung jeweils mehrere Stents. Ich lernte durch die Untersuchungen mit dazu gehörenden Tests drei Kardiologen kennen und fühlte mich in den allerbesten Händen.
Das Kompliment trifft auch für die Abteilung B zu, wo ich - wie üblich und erforderlich - je 24 Stunden verbringen mußte. Besser kann eine Betreuung nicht sein!

Gebrochenes Schlüsselbein wurde hervorragend mit einem Nagel versorgt

Pro:
Hevorragendes OP-Ergebnis
Stark verschobener Schlüsselbeinbruch

Hatte einen stark verschobeben Schlüsselbeinbruch, der bereits fünf Tage nach dem Unfall im außereuropäischen Ausland in Sigmaringen operativ mit einem Prevot-Nagel versorgt wurde.

Das Operationsergebnis ist hervorragend. Auch dank einer guten physiotherapeutischen Behandlung hatte ich schon innerhalb kürzester Zeit wieder meinen normalen Bewegungsspielraum.
Gute drei Monate nach der OP wurde der Nagel wieder entfernt und ich spüre selbst bei sportlichen Aktivitäten (z.B. Klettern) keine Einschränkungen mehr.

Pro:
Schnell und Erfolgreich
Kontra:

Sehr schnelle Anamnese, sofort mit der Behandlung begonnen. Ich war nach 3 Tagen wiederhergestellt

Nierenstein, und wie man ihn selbst los wird

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal ist sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht auf alles ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Zeit für Beratung)
Pro:
Tipps wie man selbst aktiv den Nierenstein los wird, wenn er günstig liegt.
Kontra:
Ausstattung im KH ist leider veraltet
Nierenstein mit Koliken

Schnelle, kompetent Beratung und Untersuchung.
Patient wird ernst genommen.
Als Patient wird man gut behandelt.

Kein Grund zu meckern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006+2008+   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Katastrophal

Pro:
2 nette Hebammen und Schwestern
Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung

Während der Vorsorge:
sehr grober ausländischer Austauscharzt der kaum deutsch konnte... Musste mich regelrecht gegen die Untersuchung wehren die extrem weh tat... Konnte 2 Tage nicht mehr laufen und bekam Blutungen.

Während der Entbindung:
Es gab nur 2 Hebammen die nett waren die anderen waren sehr unfreundlich.

Wir wurden hauptsächlich alleine gelassen obwohl mein Mann und ich Unterstützung bei der wehenverarbeitung gebraucht hätten, so wurde eine PDA unumgänglich für mich.

Missachtung meiner Wünsche und Entscheidungen die über meinen Kopf hinweg getroffen wurden waren gang und gäbe, wie zum Beispiel offenen der Fruchtblase nur weil es laut der Hebamme ihr zu langsam ginge, Dammschnitt der ohne meine Zustimmung durchgeführt wurde.

Hebamme weigerte sich meinen Mann zur Geburt zu wecken da ich aber nach ihm geschrien hab konnte er doch dabei sein.

Nach der Geburt:
Die Plazenta wurde schon direkt nach der Geburt manuell entfernt was nicht nur schmerzhaft sondern in meinem fall total unnötig.

Die PDA hat nicht richtig gewirkt und obwohl ich das sagte wurde mein Dammschnitt ohne Betäubung bzw ohne zu warten bis diese wirkt genäht. Das hat mir die ersten momente mit meinem Kind versaut, da es mir danach schon weggenommen wurde.

Wir durften nicht zu dritt kuscheln und hatten auch keine dreisamkeit.

Auf der Wochenstation waren fast alle Schwestern sehr nett! Ohne einer bestimmten Schwester hätte ich das stillen schon da aufgegeben aber mir wurde sehr viel Mut und Entspannung gegeben.

Es folgte keine Untersuchung nach der Entbindung obwohl dies im mutterpass vermerkt wurde. Lediglich ein kurzes Gespräch was ich zu beachten habe fand statt.

Fazit:
Nie wieder werde ich ein Kind in diesem Krankenhaus entbinden!

Kadda2 am 10.04.2016

Ich muss noch hinzuschreiben, dass ich nach der Entbindung nicht sauber gemacht worden bin, konnte also das angetrocknete Blut erst nach stabilen Kreislauf 2 Tage später abwaschen was ich als sehr unangenehm empfand.

Operation Prostata

radikale Prostatektomie

Alles verlief perfekt. Von der Erstberatung über die Vorstationäre Aufnahme bis zur Operation und der Nachversorgung. Es wurde auch alles weitere wie Anschlussheilbehandlung organisiert. Man merkt die Zertifizierung und die durchorganisierten Abläufe. Das Ärzteteam war sehr kompetent und die Versorgung auf der Station war ebenfalls sehr freundlich und aufmerksam. Vielen Dank an das gesamte Team.

Pro:
Pflegekräfte und Ärzte echt Klasse
Kontra:
keine negative Erfahrung
Ileus

Hatte am 03.01.14 eine Not OP. War 3Tg auf der Intensivstation hab mich aufgehoben gefühlt.
Anschließend war ich noch 6 weitere Tg auf Station. Auch hier habe ich mich wohlgefühlt.
Essen war trotz Schonkost lecker. Auch auf meine Lebensmittel Allergien und Unverträglichkeiten wurde Rücksicht genommen.
Der Stationsarzt war immer gut gelaunt und hatte immer ein aufmunterndes Wort parat.

voll und ganz zufrieden

Pro:
medizinische Versorgung, Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:

Ich habe am 8.3.2015 mein zweites Kind im Krankenhaus Sigmaringen entbunden und kann sagen ich bin begeistert von der freundlichen, fast schon liebevollen Betreuung durch die Hebammen und Ärzte im Kreißsaal.
Trotz großer Schmerzen fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben.
Als es bei der Geburt zu Schwierigkeiten kam (Nabelschnur doppelt um den Hals, Herztöne gingen runter) wusste ich, dass die Ärztin und die Hebamme wissen was sie tun und das Kind gesund auf die Welt holen.
Auf der Wöchnerinnenstation ging es genauso weiter.
Das Pflegepersonal war total bemüht und sehr freundlich. Halfen mit ganz viel Geduld beim Stillen und waren sofort zur Stelle wenn man nach ihnen geklingelt hat.
Toll finde ich auch die Möglichkeit ein Familienzimmer zu buchen, was dem Papa die Möglichkeit bietet von Anfang an mit beim Kind zu sein.
Es gibt Frühstücks und Abendsbuffet was schon fast an ein Hotel erinnert. Mittagessen gibt es aufs Zimmer und schmeckt sehr gut.
Ich kann jedem nur empfehlen sein Kind hier zu bekommen.

Hoch lebe die Information des Patienten?!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird nicht auf den Patienten eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nicht informiert, wie ich mich weiter zu verhalten habe usw.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine med. Beratung, wie ich mich weiter verhalten soll usw.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gemischte Zimmer ( Mann und Frau))
Pro:
Leider keine positiven Eindrücke
Herzrythmusstörungen/Vorhofflimmern

Nach 3 Stunden in der Notaufnahme, Unterbringung in einem Zimmer, in dem Mann ( 92 Jahre ) und ich eine Frau (60 Jahre) untergebracht wurden. Morgens Tablettenausgabe( hier die nehmen sie jetzt) keine
Information: was das für Tabletten sind und für was. Hoch leben die Information des Patienten.

Mobbing durch Pflegekräfte und falsches Pflegen mit grossen Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (gar keine Beratung!)
schlechte Erfahrungzufrieden (vielleicht sollten OP-Ärzte die Weiterbehandlung streng überwachen)
Pro:
gute Chirurgen und super Essen
Kontra:
verachtendes Verhalten durch Pflegepersonal
gutoperierter Beinbruch mit katastrophlaler Nachsorge

Ich möchte hier über einen Skandal berichten:
Alles begann Ende Juni 2010 mit einem Unfall im Garten, sie rutschte dort aus und brach dich das re. Wadenbein. Sie wurde mit OP behandelt und dann stationär. Auf der Station hatte sie jedoch grosse Schmerzen, das Bein wurde durch zu straffes Anlegen des Gipses bläulich, ausserdem hatte sie ein zu kurzes Nachthemd, sodass man durch das hochgelagerte Bein den Intimbereich sehen konnte. Durch die Schmerzen betäubt bat sie oft um Schmerzmittel. Die examinierten Schwestern und die weiblichen Azubis kamen meist zu zweit (insgesamt waren es 6) und haben sich über sie lustig gemacht. Sie sagten auch: "Was sie brauchen ist etwas Junges ins Bett" Auch der Stationsarzt Schwarz hat sich leider von diesen Schwestern beeinflussen lassen. Dadurch wollte sich meine Mutter versetzen lassen. Erst durch Drohung vom Vater und einem auswärtigen Mediziner schien die Lage ärztlicherseits besser zu werden, aber nicht bei den Schwestern. Auf jedenfall ist das Bein bis heute nicht richtig verheilt, Schmerzen Tag und Nacht, eine schmerzfreie Lebensführung ist unmöglich. Durch die vielen Schmerzmittel bekam sie zusätzlich grosse Probleme an Darm -durch Ärzte bestättigt (Krebs jedoch mit sehr erfolgreicher OP in Albstadt). Normaleweise gehören Pflegekräfte, die Patienten quälen fristlos gekündigt. Meine Mutter ist eine kommunikative und humorvolle Frau, und es ist nicht ihre Schuld, dass paar Zicken über sie herfielen. Von den Azubis wurden bestimmt einige übernommen bzw auf andere Stationen verteilt. Das Problem bei so einem Mobbing ist, wie weist es ein Patient vor Gericht nach, er steht mit einer Aussage gegen zwei. Auch die beste chirurg. Arbeit wird unnütz, wenn auf der Station Steinzeitmenschen über den Patienten herfallen, und den gesamten OP Aufwand verpfuschen. OP und Nachbehandlung gehören zusammen. Wer sich hier behandeln will: VIEL SPASS! Frage mich woher die positiven Berichte kommen. Bericht-Aufbesserung durch Insider??

escumbuit am 10.03.2014

Also mit "sie" ist meine Mutter gemeint..habe nur das Vorwort nachträglich gelöscht, woraus sich ein anderer Sinn ergab. Aber ich denke die Botschaft ist klar und deutlich. Als ich mit meiner Mutter nochmal über die Details sprach, da ich den Bericht möglichst detailgetreu niederschreiben wollte, weinte sie. Das tut jedem Familienangehörigen weh und leid. Man muss aber bedenken, diese Ereignisse liegen schon 3,5 Jahre zurück!!! Wenn sie noch heute bei der bloßen Erinnerung an die Schikanen auf der Chirurgie weint, so muss man von einem Trauma sprechen. Also wie gesagt, der Ruf eilt einem Krankenhaus voraus!!!

Beschwerde über sehr unfreundliche Pflegeschwester

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf die Person)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sonst sind alle Pfleger sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
Pro:
Neurologie super Pflege
Kontra:
Bestimmte Krankenschwester nicht für Menschen zumutbar

Ansonsten ist die Klinik im Neurologischen Bereich Echt Gut,aber bei meinem Anliegen geht es um eine bestimmte Person,die anscheinend den Beruf voll verfeht hat,Ich habe schon mehr mals mitbekommen wie eine Schwester ,im 4.Stock im Sigmaringer Krankenhaus die Patienten behandelt und mit Ihnen umgeht ,wie der letzte Dreck,Ich nehme an, das Dies schon mehreren aufgefallen ist.Das darf nicht sein,Wenn die Person keine Nerven hat ,hat Sie den Beruf verfehlt und sollte weg ,Ich werde Ihren Namen noch herraus finden und dieses weiterleiten,zum Schutz der Hilflosen Patienten.Wenn jemand auch Erfahrungen damit gemacht,bitte scheut Euch nicht und meldet es auch.

Belogen, getäuscht und verarscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Pro:
Kontra:
nur negatives. Angeschrien und beleidigt
Leberzirrhose/Encephalopathie

wurde mittwochs als Notfall eingeliefert. Busfahrer hat in Gammertingen an der Endstation Notarzt gerufen, da ich nicht ricchtig ansprechbar war und keine Auskunft über mich geben konnte. Daraufhin kam ich ins KH Sigmaringen.

Dort wurde behauptet, ich hätte 3 Promille Alkohol im Blut. Dies ist schlichtweg unmöglich. Wegen einer Lebererkrankung u. a. trinke ich seit Anfang 2005 überhaupt keinen Alkohol!!!

Auch hätte Alkoholkonsum auffallen müssen: Jeden (!) Tag kommt die Sozialstation zu mir sowie 2x/Woche ein Physiothrapeut.

Ich habe von Anfang an erklärt, dass ich keinen Alkohol getrunken habe und dass ich dem Arzt kein Wort glaube! Ich fühle mich verars..t!

An betreffendem Mittwoch fuhr ich mit dem Bus nach Reutlingen, da ich dort einen Arzttermin hatte (9.15 Uhr). Um 9.15 Uhr stand ich dort vor verschlossener Tür, da der Arzt in den Geopark innerhalb von Reutlingen umgezogen war und ich dies nicht wußte. Deshalb rief ich dort gg. 9.30 Uhr an. Wir vereinbarten, dass ich von zuhause aus wg. eines neuen Termins erneut anrufen würde.

Danach ging ich zum ZOB in Reutlingen, um nach Hause zu fahren. Um 10.04 Uhr bestieg ich den Bus. Da es mir nicht gut war und ich immer wieder einnickte, fuhr ich, statt in Großengstingen auszusteigen, bis zur Endstation in Gammertingen, wo der Busfahrer den Notdienst verständigte, der mich nach Sigmaringen ins KH brachte.

Dort wurde mir eröffnet, ich hätte 3 Promille Alkohol im Blut!!
Wann bitte hätte ich denn diese Menge Alkohol zu mir nehmen sollen? In den 30 Minuten, die ich zum ZOB gelaufen bin? Klingt doch mehr als nur unglaubwürdig!!!

Hat man im KH Sigmaringen die Blutprobe verwechselt?? Anders kann ich mir das nicht erklären....

Ich denke über rechtliche Schritte nach, weiß nur noch nicht wie. Werde erst mal mit meiner Hausärztin sprechen, die mich seit 9 Jahren kennt.

Auf jeden Fall: NIE WIEDER KH Sigmaringen!!!

Lob an die Station R

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin geheilt entlassen sehr zufrieden mit dem Personal)
Pro:
Behandlung durch Personal und Ärzte sehr gut
Kontra:
Mitpatienten verlangen Nachsicht
Depresionen, Angstattaken

Ab dem 24 November 20013 war ich für vier Wochen auf der Station R in der Klinik. Das Ärzteteam und besonders das Pflegepersonal ist nach meiner Meinung super! Für die Überbelegung(3 Personen auf einem 2 Bettzimmer kann das Personal nichts). Wenn der Mitbewohner sich dann ungern duscht, ist das eine ernste Belastungsprobe. Bei Fragen und Problemen hat sich immer jemand die Zeit genommen und mich angehört. In der Zeit wo im Pflegebereich alles unter dem Kostendruck steht, ist es normalerweise nicht üblich sich so mit einem Patienten abzugeben. Duch mehrere Krankenhausaufenthalte kenne ich ander Krankenhäuser, wo die Behandlung anders abläuft. Das Essen ist ausreichend und gut. Mann kann unter 3 Menüs wählen und normal, große oder kleine Portionen wählen. Wer hier zu mäkeln hat, bei dem möchte ich einmal das Essen zu Hause sehen! Verschiedene Brotsorten zum Frühstück und Abendessen, Marmelade, Honig, Milch Tee, alles kann gewählt werden und auch die Menge stimmt. Schlecht ist nur, wenn die Raucher trotz Verbot unmittelbar vor der Eingangstüre rauchen und die Kippen am Boden zertreten. Auch die gut sichtbare Markierung für Taxen und Behinderte interessiert niemand. Manche Mittmenschen Parken ihren fahrbaren Untersatz sogar über Nacht im unmittelbaren Eingangsbereich obwohl ein Verkehrsschild die Zufahrt untersagt. Das ist natürlich Sache der Klinikverwaltung und hat mit der sehr guten Behandlung keinen Zusammenhang.

Einfach Klasse

Pro:
Behandlung allgemein
Urinblut mit Koageln

War in den letzten Wochen 2x stationär im KKH SIG in der Urologie. Einfach Klasse!!! Freundlich, kompetent, immer zur Stelle. Schmerzbehandlung top , Ärzte top, Pflegepersonal top,
Atmosphäre einfach toll.

nie wieder!

weniger gute Erfahrungzufrieden (pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (dr.b.)
Pro:
die schwestern/pflegepersonal
Kontra:
dr. f.-t. b. facharzt psychatrie
schwer depressiv/burnout

hallo.... ich war dort kurzzeitig als patientin. ich musste medikamentös eingestellt werden, da ich schwer depressiv (und suizidal) bin/war und vorher keine medikamente bekommen habe.

ich habe mich jeden tag vernünftig angezogen und mich zurechtgemacht - einfach um ein stück normalität zu wahren.

bei der visite meinte dann dr. B. (leitender OA), dass ich ja vernünftig angezogen und geschminkt wäre und man mir das nicht ansehe würde (muss man das?), dass ich schwer depressiv bin und meinte ich würde simulieren. auf die frage wer mich überwiesen habe sagte ich ihm den namen (die person hat lange zeit als psychologische/r arzt/ärztin mit ihm zusammengearbeitet). er meinte darauf, die person hätte keine ahnung. ich musste dann am nächsten tag gehen.

auf weitere nachfrage: zu einem weiteren gespräch war dr. b. nicht bereit!

das war äusserst fahrlässig und hat auch weitere konsequenzen.

kann ich also nicht empfehlen!

dr. b. ist meines erachtens nach ein narzisstisch gekränkter typ und absolut arrogant!

Frank.s82 am 10.07.2018

Also wenn das der selbe Dr. B. war, der auch einst in Heidenheim praktiziert hat, dann kann ich den Mißmut nur allzu gut verstehen.
Mich hatte er während der Diagnostik, also vor seinen Mitarbeitern, auf verletzende Art und Weise, für die Symptome meiner Erkrankung verurteilt.
Nach meinem Dafürhalten fehlen hier schlicht die ethischen Grundvoraussetzungen, die ein Arztberuf, vor allem noch in der Psychiatrie in Deutschland, mit sich bringt.
Es gab nicht wenige Patienten, die froh waren, als sie von seinem Arbeitgeberwechsel hörten.

Der Motivierte

Pro:
Es war spitze!
Angstattacken

Es ist eine für mich sehr gute und proffesionelle Station mit überaus freundlichem Personal.
Das Essen ist super.
Die Therapien sind klasse.
Es gibt auch einen ausgezeichneten Sozialdienst.
Die Zimmer werden täglich gereinigt, und es wird auch auf persönliches geachtet.

arbeitslos zum neurologe

Pro:
essen
Kontra:
null aufklärung
schulterluxation

alles hektisch,keine organisation.

Ein Krankenhaus mit bester medizinischer und "nicht-medizinischer" Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hell, sauber, ruhig gelegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bekamm immer gut verständliche Infos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern haben sich wirklich sehr bemüht - zu jeder Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
Pro:
beste Versorgung und Information
Kontra:
dass es ein wenig weit weg von meinem Zuhause ist

Nachdem ich stundenlang im KKH Balingen abgestellt worden war, ohne dass sich jemand um mich (Notfall-Aufnahme!) kümmerte, kam ich ENDLICH per Krankenwagen nach Sigmaringen. Dort wurde ich sofort gründlichst untersucht. Auch die Ärzte in der Urologie haben alle denkbaren Untersuchungen durchgeführt, bis sie endlich "den Fehler gefunden hatten".
Auf der Station wurde ich mit frischer Kleidung von der Klinik versorgt, weil man Mann ja noch immer unwissend in Balingen war und wir leider beide kein richtiges Handy besitzen.
Ich bekam endlich ein Mittel gegen die Schmerzen und einen Katheter, so dass ich ein wenig schlafen konnte.
Nach dieser Odyssee war mir das am Wichtigsten und ich danke Gott dafür, dass er mich lebend aus Balingen wegkommen ließ!
Die weiteren Untersuchungen waren umfangreich einschl. CT, das trotz Warteliste am nächsten Morgen gemacht wurde und ich anschließend sofort operiert wurde. Von den Schwestern und Ärzten wurde ich wunderbar betreut und sehr gut informiert. Ich durfte von der Station aus zuhause anrufen und Bescheid über meinen "Verbleib" geben. Auch nach dem Aufwachen wurde ich als dicker Mensch, der ich nun mal bin, nicht wie der letzte Dreck behandelt, sondern sehr gut behandelt.
Ich war so völlig mit den Nerven runter wg. der Vorkommnisse in Balingen, dass ich Fieber bekam und 1 Tag länger in Sigmaringen bleiben musste.
Die Verpflegung war sehr gut. Man konnte aus mind. 3 Menüs auswählen und sich auch Frühstück und Abendessen selbst zusammenstellen - auch als dicker Mensch durfte man das!
Da noch einige Nachuntersuchungen und möglicherweise eine 2. OP erforderlich sind, werde ich wieder gerne den für mich aus Hechingen doch relativ weiten Weg nach Sigmaringen in Kauf nehmen und wieder dort hin gehen.
Dort, und nur dort, fühle ich mich als MENSCH angenommen.
Das Zweitbettzimmer war sauber und hell.
Ich glaube, dass das Wichtigste in einem solchen Notfall oder überhaupt, wenn man ins Krankenhaus geht, ist doch, dass man gut versorgt ist.

Prellung oder doch Kreuzband und und und

Pro:
Die Krankenwagenfahrer waren sehr zuvorkommend
Kontra:
Keine Zeit zum genauen Untersuchen
Knie

Kam am 27. Mai nach meinem Rollerunfall mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme. Nach vielen Wartezeiten und 2 mal Röntgen wurde ich mit Diagnose Prellungen nach Hause geschickt.
Es wäre schön gewesen wenn die Untersuchungen genauer wären hätte man die genaue Diagnose bestimmt früher gefunden.
Nach einem Monat Schmerzen hatte ich endlich die genaue Diagnose:
VKB-Ruptur, Aussenmeniskus-Hinterhornriss, Knorpelschaden.
Danke hoffentlich wird in Zukunft genauer untersucht

ALLES SUPER !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine negativen Kritikpunkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und "bedarfsgerecht")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Maßnahmen im Kreißsaal waren effektiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und immer präsent)
Pro:
Fachwissen, Einfühlungsvermögen,
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Das Hebammen- und Ärzte-Team dieses KKH ist SUPER !!

Ich habe dort mein 2. Kind zur Welt gebracht. Die Hebammen und Ärzte haben mir sooo sehr geholfen, eine natürliche Geburt zu bewirken. Sie hatten so viel Geduld und Einfühlungsvermögen. 34 Stunden lang, aber erfolgreich !!!

Deshalb war die Geburt meines 2. Kindes ein viel wunderbareres Erlebnis als die meines 1.Kindes (andere Klinik/Kaiserschnitt).

Ich konnte mich bei allen Mitarbeitern des Kreißsaals nicht genug für diese unwahrscheinliche Hilfe bedanken und bin auch heute noch sehr froh, mich für den Weg in das KKH entschieden zu haben !

Aus anderen Erfahrungen weiss ich, dass man in anderen Kliniken -vor allem bei Privatpatienten- gerne aus wirtschaftlichen Gründen einen Kaiserschnitt macht. Die Hebammen des Sigmaringer Kreißsaals hingegen, haben wirklich ALLES dafür getan, diese unnötige Operation zu verhindern !

Deswegen geht es mir auch nach dieser Geburt um ein Vielfaches besser als damals nach dem Kaiserschnitt bei der Geburt meines 1. Kindes. Auch mein Kind ist entspannter.

DANKESCHÖN !

Ich war sehr zufrieden!

Pro:
Alle gaben sich Mühe und waren nett.

Im Januar wurde ich nach einem Skiunfall an der gebrochenen
Schulter operiert. Dank den guten Chirurgen und dem
hilfsbereiten Personal bin ich schon wieder einsatzfähig.
Ich denke mit großer Dankbarkeit an das Krankenhaus Sigmarin-gen.

C.B.

Kontra:

Alles zur besten Zufriedenheit. Ärzte,Pflegepersonal,Küche und Zimmer alles sehrgut. Meinen besonderen Dank an Dr. Huck und Frau Dr. Benz.

Sehr Gute Neurologie mit Top Ärzten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Unsere Mutter war Patient und das 3. x mit der Krankheit Myasthenie in der Neurologie. Gute Ärzte und ein Chefarzt , der sich immer die Zeit nahm. Großes Lob gilt dem Oberarzt Dr. Ober, der nichts unversucht lässt. Stets in Patientennähe und immer ein beruhigender Pol für den Patienten, der ernst genommen wird. Dieses spiegelt sich auf das Schwesternteam.

Man geht auf wünsche der Patienten ein.
Zimmer sind sauber und hell.

Ich schreibe auch im Namen meiner Geschwister und selbstverständlich auch des Patienten.

Familie Jäger

Enttäuschung

Kontra:

Als ich 2007 in der Psychiatrie zu einer Infusionsbehandlung war, war ich sehr enttäuscht denn ich kannte das Haus von 1994 her. Man kan den Unterschied zu beiden Aufenthalten leicht erklären. 1994 Sauna 2007 Eisschrank. Ignorante arrogante Stationsärztin, die mehr auf die Stempeltuhr schaute als zu den Patienten. Dazu eine vom Pflegepersonal die mir am liebsten gleich ihren Scheidungsanwalt empfohlen hätte, was ja nie zur Debatte stand.
Das eine ist sicher, da werd ich nach Möglichkeit nie mehr hin gehen.

in Ordnung

Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Es wurden mehrere Sachen vergessen, z. B. pH-Messung der Nabelschnur, aber sonst ganz OK.

BKK-Versicherten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich Zeit genommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging alles sehr schnell)
Kontra:

Nachdem die Uni.-Frauenklinik Tübingen den OP-Termin mehrmals verschoben hatte (OP unwichtig) sind wir in Sigmaringen (aufgrund der Bewertungen) gelandet und haben es nicht bereut! Meine Frau hatte ziemlich schnell einen Untersuchungstermin. Die Wartezeit bei der Untersuchung und vor-OP-Untersuchung war normal. Bei der Vor-OP-Untersuchung haben sich die Ärzte (Narkose- und Oberarzt) zeit genommen und ausführlich aufgeklärt (ohne lange Telefongespräche zwischendurch, wie in Tübingen). Der OP-Termin wurde eingehalten! Die Betreuung nach der OP war sehr gut!

Und es wurde nie nach einer Privaten-Zusatzversicherung gefragt!

Ein großes Lob

Kontra:

Ein großes Lob für die Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychsomatik, man merkt den positiven Einfluss des Chefarztes Prof. Croissant. Das Personal ist freundlich, hiflsbereit und gut geschult. In der Ergotherapie sind eine Reihe neuer Mitarbeiter, auch eine neue Leitung (Herr Mallach). Hier ist mir bei meiner beruflichen Wiedereingliederung extrem professionel geholfen worden, vielen Dank! Auch die psychologischen Gespräche auf Station haben mir während meines Aufenthaltes sehr geholfen. Vielen Dank an Frau Kälble und an die ganze Abteilung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: immer
Kontra:

Ich war schon oft in der Kardiologie (ambulant und stationär) und möchte mich mal bedanken das immer alles so reibungslos läuft. Ich fühle mich sehr gut betreut von Herr Dr. Seitz, Herr Dr. Fleig, Herr Dr. Ziegler.
Das Essen war gut und die Zimmer sind auch schön.
Katharina Datz, Veringenstadt

Katharina.Datz am 28.04.2013

...nun ist 2013. In der Zwischenzeit war ich schon desöftern wieder in der Kardiologie zum Untersuchen. Inzwischen habe ich auch Dr.Prillinger kennengelernt. Man kann Dr.Prillinger 100% weiterempfehlen, er ist sehr nett und ein sehr guter Arzt.

SO SOLL ES SEIN UND NICHT ANDERS

Pro:
Patient steht an erster Stelle.
Kontra:
"Beiwerk" (Essen) sollte Leib und Seele zusammen halten.

Mehrmals kurz hintereiander "war es mir vergönnt" Patient in diesem Haus zu sein.
Pflegepersonal sehr freundlich, zuvorkommend und engagiert. Medizinische Betreuung, wie man sie sich besser nicht wünschen kann; JEDERZEIT auch ausführliche medizinische Auskunft auf alle Fragen.
Ärztliches Personal, unter Berücksichtigung, dass die "Innere" auch "Durchgangsstation" ist, konzentriert, aber dennoch informationsbereit.

Unterbringung ok; Nasszelle? Ausbaufähig!
Verpflegung: Nicht geeignet um Dauerpatienten zu werben. Spaß beiseite, es gab mittags keine Speisen ohne Geschmacksverstärker. Es kann nicht unbedingt schmecken, wenn intensiver Pulvergeschmack bei Spargelcremesuppe oder den Soßen vorherrscht.
Mein Vorschlag: Gute Waren, gut kochen und vom Ersparten guten Koch "kaufen".
Man sieht, mir ging es auf der "Innereren" so gut, dass mich meine Ironie überwältigt.

Wenn's geht, gern ohne KKH SIG

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Schwestern + Pfleger
Kontra:

Pflegepersonal überlastet, aber freundlich, bemüht, engagiert. Medizinische Betreuung planlos; kein Informationsfluss, keine Auskunftsbereitschaft, Ärzte nur abwesend. Unterbringung ok; Nasszelle 70er Jahre Charme, Verpflegung anscheinend zugekauft, wahrscheinlich keine eigene Küche; Note 3-4.

Zimmer10 am 27.06.2009

Dass die Sicht eines Patienten eine Andere ist, als die eines Angehörigen bleibt unbestritten.
Erstrangig stehen der Einsatz und die Aufmerksamkeit jedoch ALLEN zur gleichen Zeit Aufgenommenen zu. Folglich steht ein Angehöriger leider erst einmal in der ZWEITEN REIHE, so sehr er auch Informationen über das Befinden eines Angehörigen erhalten möchte.

Als planlos empfinde ich die Beurteilung und
ganz nebenbei: Die Verpflegung ist für die Patienten gedacht!

Tolle Abteilung, kein Vergleich zu früher

Pro:
sehr intensives Therapieprogramm
Kontra:

Im Jahr 2008 war ich seit längerer Zeit wieder einmal stationär in der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik wegen einer Depression. Beeindruckend war die Veränderung seit PD Dr. Croissant dort ist, die Betreuung ist erstklassig und es findet extrem viel Therapie statt. Großes Lob auch an Fr. Dr. Böhler, die sich wirklich auskennt und sich super nett und engagiert für die Patienten einsetzt. Man merkt, dass hier ein frischer Wind weht und der Patient mit seinen Problemen im Mittelbunkt steht. Toll auch die psychologische Betreuung. Einmalig ist auch das Team der Tagesklinik, super nett und tolle Therapieangebote. Ich war extrem zufrieden und bin sehr dankbar für die Hilfe, die mir zuteil wurde.

KKH Sigmaringen einfach gut

Pro:
Besser - fast nicht möglich
Kontra:
Verwaltungskram

Ich war im Jahr 2007 2 mal im KKH Sigmaringen. Leistenhernie bei Herrn Dr. Hug sowie Hüft-OP bei Herrn Dr. Bräuchle.
Ich fühlte mich insgesamt sehr gut aufgehoben. Großes Lob insgesamt für beide Male auch an Herrn Prof. Dr. Konrad. Mein besonderer Dank auch an das Pflegepersonal der Gruppen M und N. Alles in allem habe ich festgestellt,das ich sehr gut versorgt worden bin .Es kam von Anfang an ein gutes Gefühl auf, was wahrscheinlich auch gut für den Heilungsprozess gewesen ist. Zimmer und Essen war auch für mich sehr angenehm.Für meinen Fall war die Nasszelle eine wirkliche Erleichterung. Für eine Benotung wäre es eine glatte 1.

Super erfahrung!!

Pro:
sehr freundlich,kompetenstes fachpersonal
Kontra:

Meine erfahrungen waren mit dem HNO bereich im KKHSigmaringen extrem gut! Das HNO personal war kompetentes Fachpersonal extrem freundlich, ebenso wie der zustaendige HNO Arzt,das Anestaesieteam!!
Diese OP war meine zweite im HNO bereich,jedoch die erste in einem anderem Krankenhaus,somit hatte ich einen vergleich und war wie bereits erwaehnt ueberrascht extremst zufrieden!!
Ebenso war meine sorge da ich asthma sowie jegliche medikamentoese allergien besitze,jedoch wuerde meine sorge unverzueglich bei meiner einweisung genommen ebenso waehrend meines aufenthaltes!!!
Zwei daumen hoch fuer das KKH Sigmaringen HNO bereich und weitere mitwirkende bereiche!!

moderne psychiatrische Konzepte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (otpimale somatische Mitbetreuung)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal Zeitmangel des Personals)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbindung mit übrigen Abteilungen sehr gut)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (üblicher Verwaltungskram, kein Klinikverschulden)
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
zu wenig Aufenthaltsräume

Ich war längere Zeit "Gast" auf einer offenen Station, habe mich dort sehr wohl gefühlt: sehr gut geschultes Personal, moderne psychiatrische Konzepte, Unterbringung in 2-Bettzimmern, Zentrumsnähe günstig. Cafeteria und Aufenthaltsbereiche im Haus lassen allerdings etwas zu wünschen übrig. Beeindruckend war die gute Vernetzung mit den somatischen Abteilungen, das bieten Landeskrankenhäuser nicht. Wie überall ist Personal eher knapp und hat viel Verwaltungskram, alle waren aber immer gerne auskunftsbereit.

Psychiatrie nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Therapieberatung, keine Angehörigenberatung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ignorante Ärzte ohne Zeit für Patient und Angehörige)
keine gute Erfahrungzufrieden (unproblematische Aufnahme und Unterbringung)
Pro:
tolles Pflegepersonal
Kontra:
äusserst sparsame Kommunikation Arzt-Patient

Diese Bewertung betrifft ausschließl. die offene Abteilung der Psychiatrie: Relativ modernes Haus in ansprechender Lage, 2-Bett Zimmer mit WC und Waschbecken (ohne Dusche), sonst OK. Verpflegung gut. Super nettes Pflegepersonal aber z.T. Ärzte und Psychologen deren ignorante Arroganz gegenüber Angehörigen der Patienten und der Patienten selbst kaum zu überbieten ist! Zwischen der Selbstdarstellung auf der Homepage und dem Krankenhausalltag klaffen riesige Lücken. Hier sollte nachgebessert werden und vielleicht könnten sich die Verantwortlichen der Psychiatrie an den anderen, gut funktionierenden Abteilungen dieses ansonsten richtig guten Krankenhauses einmal ein Beispiel nehmen.

gut aufgehoben

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (spez. von Prof. Dr. Konrad (Anästhesiechef))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (spez. von Prof. Dr. Egghart)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Papierkrieg, ist kein Krankenhausfehler)
Pro:
OP-Verlauf und Beratung
Kontra:
nicht immer Einzelzimmer verfügbar

da nicht immer Einzelzimmer zur Verfügung stehen, konnte
ich bei meinem letzten Aufenthalt nicht schlafen, weil mein Zimmergenosse Schnarchgeräusche wie eine M.-Säge abließ.

Ansonsten kann ich mich über nichts beklagen.

Ärzte wie anderes Personal sind freundlich, beratend und
zuvorkommend.

Das Essen entspricht eines 2bis3 Stern-Hotels