|
Jojo262 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Operation ohne Erfolg, im Gegenteil, Verschlechterung eingetreten
Krankheitsbild:
Haglundexostose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Probleme nach erfolgter Operation deutlich größer als davor.
Hinweise hierzu werden mit Phrasen wie: da müssen sie durch, das dauert etc. abgetan.Gezielte Untersuchungen erfogten trotz starker Schmerzen nicht.
Ergebnus: erneute Operation erforderlich.
|
Herzblatt33 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlechte Kommunikation)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Aussagen von einem Chefarzt waren schon sehr Grenzwertig
Krankheitsbild:
Oberschenkel Hals Bruch
Erfahrungsbericht:
Ich muste leider nicht so tolle Erfahrungen machen
Jemand aus der Familie wurde mit Oberschenkel Hals Bruch eingeliefert u operiert
Es hat sich heftigst infiziert
Ganz zu schweigen war das Personal auch nicht das netteste !
Dann wurde sie erneut operiert und es stellte sich keine Besserung ein .
Nach einer Reha hatte sie weiter Probleme u die wurde das dritte mal operiert
Da hat man die Hüfte komplett ausgebaut
Somit war sie ans Bett gefesselt u auf Pflege angewiesen
Ich bin mir sicher das es hätte besser ausgehen können
Das Ende ist das sie leider an den Folgen verstorben ist
Ich möchte niemanden verurteilen aber ich habe einen Zettel im Geldbeutel das ich niemals nach Siegburg kommen werde
|
Hand16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Finger weg!!!!
Mein Orthopäde nach Sichtung der Bilder hat sich an den Kopf gefasst. Ohne OP werde ich mein Handgelenk nie wieder wie früher benutzen können und das mit 30 Jahren. Es wurde dann schnellstmöglich ein OP Termin festgemacht in einem anderen Krankenhaus bei dem besten Handchirurgen NRWs (Namen darf man ja nicht nennen). Diese ist gut verlaufen.
|
Roger38 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Fachärzte
Kontra:
Verwaltung nicht patientenbezogen, zu wenig Pflegepersonal, unsachgemäße Behandlung durchRadiologie
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Pflegepersonal ist aufgrund der notorischen Unterbesetzung überfordert, sodass eine adäquate Betreuung nach der OP nicht gewährleistet war und die Abläufe unkoordiniert waren.
|
Mike2709 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
MRT Ärtztin,
Kontra:
Untersuchung, Diagnosestellung, Fachkompetenz der Ortopädie!!!
Krankheitsbild:
Trümmerbruch der OGS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr lange Wartezeiten in der Notaufnahme nach einem Autounfall, danach Fehldiagnose, bzw. mangelhafte Untersuchung und vorschnelle, ungenaue und oberflächliche Diagnose, die nicht den Tatsachen entsprach und mir nun für den Rest meines Lebens extreme Schmerzen,Probleme und eine bleibende Behinderung in der Motorik beschert.
Selbstgefälliges Verhalten des Chefarztes!!!
Nie wieder diese "Klinik"!!!!!!!!!
Aufgrund eines Infektes in meinem schwer durch Arthrose geschädigten Kniegelenkes wurde bei mir am 06.02.2025 eine athroskopische Spülung / Knie AKS vorgenommen. Da in weiteren Blutproben kein Keimnachweis mehr erfolgte und die Wundverhältnisse nach 6 Tagen reizlos waren, wurde ich mit entsprechenden Weiterbehandlungsempfehlungen (Wundkontrolle, Mobilisation, Entfernen des Nahtmaterials usw.) entlassen.
Zur weiteren Versorgung wurde ein operativer Knie TEP Eingriff vorgeschlagen, der nach einer ergänzenden umfänglich fachlichen Beratung durch Herrn Dr. Küpper von ihm selbst am 02.04.2025 durchgeführt wurde. Nach Information der Ärzte und auch nach meiner subjektiven Wahrnehmung verlief die OP erfolgreich und ohne Komplikationen. Ich hatte das Gefühl, dass auch die vorlaufende Anästhesie zeitlich perfekt mit dem Operationsteam abgestimmt worden ist.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei dem gesamten Team der orthopädischen Chirurgie um den Chefarzt Herrn Dr. Dennis Vogel bedanken. Mein ganz besonderer Dank geht dabei an meinen hervorragenden Operateur Herrn Dr. Fabian Küpper. der mich im Vorfeld der OP auch umfassend und sehr mitfühlend mental auf diese vorbereitet hatte.
Bezug nehmend auf meine Operation kann ich das Helios Klinikum Siegburg aus heutiger Sicht somit vollumfänglich weiterempfehlen.
|
Charhei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Sozialberaung nicht kompetent und unzuverlässig
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit der Operation und der anschließenden Versorgung war ich sehr zufrieden, das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte hatten leider bei der Visite nur sehr wenig Zeit, ein Entlassgespräch fand nicht statt.
Die Sozialberatung war wenig hilfreich und über die Beantragung einer Haushaltshilfe, die mir gesetzlich zusteht,nicht informiert. Sie versprach, sich kundig zu machen und mich anzurufen, was bis heute, 8 Tage nach meiner Entlassung, nicht passiert ist.
|
Torrox2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Wird sich noch rausstellen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir kamen die Ärzte überfordert vor.
Wenn man sie mal zu Gesicht bekam.
Ich meine nicht damit das sie unfreundlich waren.
Eine richtige Visite gab es da nicht, zumindest nicht in dem Zeitraum als meine Tante da Patientin war.
Das Pflegepersonal war sehr sehr freundlich
Und hilfsbereit aber viel zu wenig Personal.
Zu der OP kann ich noch nichts sagen.
Wird sich rausstellen.
|
Wirbel131731 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wg. leichter Mängel in der "Hotelunterbringung")
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wie bereits angeführt wg. leichter Mängel in der "Hotelunterbringung")
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule Versteifung und Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Info-Schreiben an den Chefarzt der Orthopädie habe ich mit folgendem Schlusssatz beendet, den ich hier als Bewertung gerne veröffentliche:
Nehme diese Info kurz zum Anlass, Ihnen und Ihrem Team für die hervorragende Betreuung auf allen Ebenen Dank zu sagen und habe auch nicht damit hinter dem Berg gehalten, jedem der es wissen wollte,ihre Adresse zu nennen und weiterempfohlen.
Diese Bewertung gilt gleichmaßen auch der wegen eines Vorfalls kurzfristig hinzugezogenen Gefäßchirurgie.
Soweit die ärztliche Seite meines Aufenhalts.
Bei der Pflegenachsorge wurde ich allerdings mit stark diferenten Fähigkeiten konfrontiert.
Auch die Betten und das Betten-Transportmanagement ließen zu Wünschen übrig.
An beiden Punkten sind Besserung anzustreben, damit auch hier der Daumen nach oben geht.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das damit verbundene Lob an den ärztlichen Dienst.
Gleichzeitig tut es uns leid, dass Ihre pflegerische Nachsorge offenbar nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten und Sie mit der Unterbringung in Ihrem Bett nicht zufrieden waren.
Daher würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit einer detaillierteren Schilderung noch einmal an unser Beschwerdemanagement werden würden. Sie erreichen die Kolleginnen per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 02241 18 7890 - übrigens auch während Ihres Aufenthalts bei uns im Klinikum. Eine zeitnahe Rückmeldung hilft uns dabei, uns noch besser auf den individuellen bzw. konkreten Bedarf unserer Patientinnen und Patienten einzustellen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine baldige Genesung!
Herzliche Grüße
Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg
|
PeterS04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
wie bereits beschrieben
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe am 11.03.2019 ein neues rechtes Kniegelenk
TEP bekommen.
Die Operation wurde von Herrn Dr.med. D. Vogel durchgeführt.Ich kann nur sagen es wurde erstklassige Arbeit geliefert.Fühlte mich von Voruntersuchung,Beratung bis zur OP in guten Händen.Bei Dr.Vogel steht der Patient im Vordergrund.Nach der OP nimmt er sich 2x am Tag die Zeit sich nach dem wohlbefinden zu erkundigen.
Ich fühlte mich perfekt versorgt und aufgehoben.
Kann Dr. Vogel mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Danke an Dr.Vogel und sein Team.
wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung durch Herrn Dr. Vogel und das gesamte Team zufrieden waren und sich während Ihres Aufenthalts bei uns im Klinikum gut betreut gefühlt haben. Sehr gerne geben wir ihr Lob entsprechend weiter. Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg
Sehr zufrieden
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Bea242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde am 26.März 2018 an der Schulter operiert und die medizinischen Versorgung war vor der OP einwandfrei und nach der OP auch. Pflegepersonal war sehr freundlich und halfen wo sie könnte. Mein Fazit des Aufenthalts in dieser Klinik ist sehr gut ,trotz vieler Baumaßnahmen
|
Strelizie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ärzte top und Pflegepersonal top aber zu wenig)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es blieben keine Fragen offen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besser geht nicht !)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte
Kontra:
zu wenig pflegendes Personal
Krankheitsbild:
Bizepssehnentendinitis , Inpingementsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem meine Schulter 2015 in Köln ohne Erfolg und mangelndem Interesse an der Nachsorge, operiert wude , versuchte ich es ein zweites Mal in der Helios Klinik in Siegburg.
Mein Arzt dort hat sich sehr professionell und menschlich um mich gekümmert und mir das Gefühl gegeben, dass ihm meine Genesung wichtig ist.
Auch die Anästhesisten kümmerten sich sehr gewissenhaft um mein Befinden und besuchten mich mehrmals täglich um den postoperativen Verlauf zu kontrollieren.
Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und möchte mich noch einmal auf diesem Weg für die gute Betreuung bedanken !
Sollte ich irgendwann gesundheitliche Probleme bekommen ist die orthopädische Abteilung im Helios Siegburg wieder meine erste Wahl !
|
petrus2503 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (soweit es Dr Moos und die Anästhesisten betrifft)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (versprochene Unterlagen nicht übergeben)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (infrastrukturelle Bescheidenheit)
Pro:
Personal: freundlich, hilfsbereit; leider nicht immer konsequent im Handeln
Kontra:
Verwaltung hält Zusagen nicht ein. Koordination Arzt/Pflegedienst bei Entlassung schlecht
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gemischte Erfahrungen.Insgesamt zufrieden.
Pro: + Pflege- und Servicepersonal ist ok.Wünsche
werden berücksichtigt
+ Prae-operative ärztliche Beratung gut
+ Sozialdienstliche Leistung ist ok
+ das Anästhesisten-Team ist Klasse!!
+ Therapeutisches Team ist engagiert!
+ beim verantwortlichen Arzt Verständnis für
Beschwerden und Bitte um Entschuldigung
Contra:- während des Aufenthaltes routiniertes
gebührenpflichtiges chefärztliches
Durchrauschen mit flotten Sprüchen!
- Abänderung der vereinbarten Unterbringung
- lästige Koordinationsprobleme Arzt/Pflege
bei der Entlassung
Unterlagen nicht zeitgerecht verfügbar;
unvollständig
unrichtig
wurden nicht besprochen
- fehlende Achtsamkeit beim Transport durch
Pflegepersonal riskierte Verletzungsgefahr
und - weitgehend unbeachtetes - Schmerz-
empfinden.
|
Micha3167 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Für jeden verstämdlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles da, was man braucht)
Pro:
Menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk- Wechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 17.06.2025 wurde ich in der Helios-Klinik-Siegburg, von Herrn Dr. Vogel an der rechten Hüfte operriert ( Hüftgelekt-Prothese Austausch nach ca. 5 Jahren).
Heute 25.06.2025 habe ich meine erste Nacht Zuhause verbracht und laufe seit einigen Stunden, ohne Krücken oder sonstige Gehhilfen, im Haus (einschließlich Treppen), im Keller, und im Garten rum.
Alleine diese Tatsache und der Verlauf meiner OP, finde ich schon erstaunlich.
Der Grund, meiner OP war folgender:
Beim einsetzen, des ersten Implantates, hat sich ein Keim gebildet.
Dieser wurde, über Jahre nicht erkannt.
Mein erster Besuch, bei Dr. Vogel, führte zu eindeutigen Diagnosen.
1 / . Ein Keim hat sich an meinem Implantat breit gemacht
2 / . Mein Implantat hat sich gelockert
Also muss alles wieder einschließlich des Keimes raus und die neue Hüfte wieder rein.
Wie man an og. Daten sehen kann wurde alles in Rekordzeit von Herrn Dr. Vogel, mit einer herzlichen, menschlichen und humorvollen Art und Weise erledigt, die an ein Wunder grenzt.
DANKESCHÖN!
Natürlich in erster Linie an Herr Dr. Vogel, aber auch an das Team.
Vom ersten Kontakt, bis zu meiner Entlassung hatte ich ein tolles Personal um mich.
|
TMu2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Intensive, gute Untersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter Verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit Monaten leide ich unter Schmerzen in der rechten Schulter und habe bereits mehrere Ärzte konsultiert. Auch bei Dr. Christian Schulte im Helios Klinikum Siegburg stellte ich mich mit meinen MRT-Aufnahmen vor. Den Satz „Wir operieren keine Bilder“ hatte ich zwar schon gehört, doch erst während meiner Untersuchung durch Dr. Schulte verstand ich seine wahre Bedeutung.
Dr. Schulte begnügte sich nicht damit, nur die MRT-Aufnahmen und den Bericht zu betrachten – er nahm sich Zeit für mich und untersuchte meine Schulter äußerst gründlich. Er zeigte mir detailliert den Zusammenhang zwischen den Bildern und meinen tatsächlichen Beschwerden. Kein Arzt zuvor hatte mich so intensiv untersucht oder mir so fundierte Erklärungen gegeben.
Am Ende gewann ich die Überzeugung, dass meine Schulterbänder möglicherweise gar nicht so stark beschädigt sind, wie es der MRT-Bericht vermuten lässt. Daher werde ich zunächst versuchen, meine Beschwerden mit Bewegungstherapie und Physiotherapie zu lindern. Sollte doch eine Operation notwendig werden, steht für mich bereits fest: Dr. Schulte vom Helios Klinikum in Siegburg ist der Arzt meines Vertrauens!
|
Tompuma berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Organisation der Mahlzeiten schlecht, ausgewähltes Essen wurde nie geleifert)
Pro:
OP sehr gut gelaufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Revision Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Ärzteteam um Dr. Vogel machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die OP verlief gut, auch Vorgespräche und Beratung waren offen und verständlich. Ich fühlte mich ärztlich sehr gut betreut.
Nach der OP erfolgte sogar eine telefonische Information an die Ehefrau.
Die Pflege auf der Station war in Ordnung. Nicht so gut funktionierte es mit dem Essen. Das jeweils vorbestellte Menü wurde nie so geliefert wie bestellt.
Die verwaltungsmäßigen Abläufe sind gut strukturiert, bspw. die Organisation der Anschlussheilbehandlung.
|
TheoUlrich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal alle sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Habe anfang Dezember 24 ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Ich möchte behaupten es hätte nicht besser laufen können. Vielen Dank an Dr. V. und an Alle die mit beteiligt waren.
|
Dexxa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, ehrlich, freundlich,
Kontra:
-----------
Krankheitsbild:
Hüft Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin freudig überrascht von der gesamten mir entgegen gebrachten Herzlichkeit und Kompetenz im gesamten Klinik Bereich mit dem ich zu tuen hatte.
Desweiteren sehr sauber und jeder scheint sich ernsthaft darum zu bemühen das es mir gut geht.
Ich kann das Klinikum nur jedem ans Herz.
|
Paris24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zugewandtheit der Ärzte und des Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte kaputt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit der stationären Behandlung im April 2024 in der Helios Klinik in Siegburg war ich sehr zufrieden und kann die Klinik für Orthopädie mit dem Chefarzt Dr. Vogel sowie dem Operateur Dr. Küpper überaus empfehlen. Vom Tag der stationären Aufnahme mit der operativen Versorgung am Aufnahmetag, es wurde die Implantation einer zementfreien Hüft-TEP durchgeführt, hat sich alles bestens entwickelt. Ich möchte mich dafür bei den Ärzten - wie oben benannt - und selbstverständlich auch bei dem ganzen dazugehörigen Team sowie dem Pflegepersonal ganz herzlich bedanken. IR
|
Eddi27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier hat für mich alles gepasst)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Exzellenter und spezialisierter Fachbereich für Endoprothetik mit einem sehr kompetenten Ärzteteam unter der Führung des Chefarztes Dr. Vogel. Sehr freundliches und immer hilfsbereites Pflegepersonal auf der Station 4B
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüftarthrose rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe auf Empfehlung meines Orthopäden aus Köln am 23.01.2024 meine Hüft-Endoprothese in der Heliosklinik in Siegburg operieren lassen. Diese Empfehlung war im Rückblick goldrichtig. Beim Vorgespräch im Dezember 2023 hat mich der Chefarzt Dr. Vogel sehr ausführlich und kompetent über die Operation und deren Verlauf informiert, sodass meine Entscheidung für die Heliosklinik schnell gefallen war.
Bereits 3 Tagen nach der problemlosen OP konnte ich die Klinik eigenständig auf Gehhilfen verlassen. Ich habe eine Klinik mit einem sehr freundlichen und kompetenten Personal und sehr gut organisierten Arbeitsabläufen in den einzelnen Fachabteilungen erlebt.
Einen sehr großen Dank möchte ich hier an das immer freundliche und kompetente Pflegepersonal auf der 4B und das gesamte Team von Dr. Vogel aussprechen.
Ich kann die Heliosklinik in Siegburg für Endoprothetik nur sehr weiterempfehlen.
|
Ricc berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Coxarthrose 3 ter grad neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine neue Hüfte bekommen. Ganz großes Lob an das Chirurgen Team . Ich fühle mich auch sehr wohl auf Station 4. Sehr nettes und kompetentes Team. Ich hoffe, dass auch die Reha gut läuft und ich bald wieder springen kann
|
Beate-1954 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwesten besonders hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Krankheitsbild:
linker Oberarmbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer OP von meinem Oberarmbruch am Donnerstag, dem 7. September mochte ich mich hiermit bei allen Ärzten und Schwestern der Station 3B herzlichst bedanken.
Alle waren sehr aufmerksam, hilfsbereit und besonders freundlich.
|
UweKöln berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hiermit möchte ich mich bei Dr.Vogel mit seinem Team, meinem jungen Physio Lucas und dem Pflegeteam der 4A recht herzlich danken.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Ihr habt alle einen tollen Job gemacht.
Ich würde jederzeit für eine Knieprothese wieder aus Köln kommen.
Vielen Dank für alles
Ihr Patient.
|
Dasburg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP Luxation
Erfahrungsbericht:
Am 07.09.2023 bin ich wegen einer Hüft-TEP Luxation unter grausamen Schmerzen mit dem Rettungswagen in die
Notfallambulanz eingeliefert worden.
Mir wurde sofort geholfen und die notwendigen Maßnahmen
eingeleitet.
Ärzteschaft und Personal waren zuvorkommend und jederzeit hilfsbereit.
Dafür möchte ich mich auch ausdrücklich bedanken, denn das ist leider nicht überall selbstverständlich.
Einen Kritikpunkt muss ich dennoch anbringen.
Die Physiotherapie ist ausbaufähig. 3 bis 5 Minuten
Mobilisierung kann man auch gleich lassen und auch die Verabreichung von neuen Gehhilfen obwohl darauf hingewiesen wurde, dass noch zwei Paar vorhanden sind.
|
U.Schue berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Dr. Vogel
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Wechsel TEP Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Knie TEP musste nach nur 1 1/2 Jahren gewechselt werden. Mir wurde Dr. Vogel Helios Krankenhaus Siegburg empfohlen und Dr. Vogel hat im Januar 23 die Wechsel-OP durchgeführt. Dr. Vogel hat mich gut aufgeklärt, meine Angst vor einer zweiten OP war groß. Der Wechsel der Knie Prothese ist gut verlaufen, Dr. Vogel war ein super Arzt und ich bin sehr zufrieden. Es war die richtige Entscheidung und auch der richtige Arzt. Ein Wechsel ist immer mit mehr Risiko verbunden, die von ihm durchgeführte OP ist ein Erfolg für mich.
Mein Aufenthalt im Helios Krhs war gut, da es ein Akkut Krhs ist,kann ein Einzelzimmer leider nicht garantiert werden.
Die Pflege auf der Privat Station war gut und auch das Essen vollkommen in Ordnung.
|
MonikaMargarethe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gutes Teamwork)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Kipper)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ansprechend)
Pro:
Dr. Vogel 7 Uhr topfit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein großes Lob an die Ärzte Dr. Vogel und Dr. Kipper. Ich war zur
Knie-TEP-OP in der Orthopädie in Siegburg. Es wurde nicht zu viel versprochen-keine Schmerzen, schnelle Mobilisierung und kein langer Krankenhausaufenthalt. Alles verlief, dank dem tollen, unkomplizierten Einsatz der Ärzte und dem so freundlich, hilfsbereiten Team, reibungslos. Die Leute haben vollen Einsatz gezeigt. Die Zimmer sind ansprechend eingerichtet und ohne den typischen krankenhauscharakter. Alles in allem, kann man ruhigen Gewissens weiterempfehlen, ein großes Lob. DANKE
|
Monika.M. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes OP Ergebnis
Kontra:
Verpflegung saumässig
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 12.9. wurde ich am Knie operiert. Dr Vogel u Dr Küpper haben mich
sehr gut betreut u ich kann jetzt nach der Reha ohne Schmerzen laufen.
Alle Ärzte u Schwestern waren sehr nett u empathisch.
Aber das Essen ist dermaßen schlecht, da fehlen mir die Worte. Die Kartoffeln hatten eine Haut, die konnte man nicht mal kneten,das Gemüse zu Tode gekocht. Das trockene Brot, die eiskalten Brötchen tun ein übriges.Die Mitarbeiter von der Küche nahmen zwar die Patientenwünsche auf, aber es kam selten das was man bestellt hatte.
Es kann nicht im Interesse der Klinikleitung sein das das Haus einen guten Ruf bekommt, aber das das Essen, ich sag’s mal unter aller Sau, ist.
Es ist ein Krankenhaus wo Kranke wieder gesund werden sollen, aber nicht mit dieser Verpflegung.
|
BirgitTW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 13.07.2022 im Siegburger Krankenhaus an der Wirbelsäule operiert. Entlassung erfolgte am 15.07.22. Meine immense Angst wurde mir durch viel Geduld und und Einfühlungsvermögen von Prof.Dr.med.Stein genommen,da er geduldig und freundlich alle meine Bedenken mit seiner überzeugenden Art aus dem Weg geräumt hat. Nach der OP hat er sich wie ver- sprochen nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Das gesamte Team der Station 3A sowie das Service-Personal verdienen meinen Dank. Es war meine 2 OP in diesem Krankenhaus. Ich habe eine gute Wahl mit dieser Klinik getroffen und kann sie nur jedem empfehlen, der mal ein Krankenhaus benötigt.
|
Daniela0112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS osteochondrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde Anfang Mai von Prof. Stein an der HWS operiert und bin begeistert. Schon bei unserem ersten Termin war er sehr freundlich uns hat mich ernst genommen. Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben. Die OP verlief sehr gut. Das gesamte Personal, von der Verwaltung, Anästhesie, Pfleger und Schwestern und natürlich Prof. Dr. Stein waren alle sehr nett. Ich würde mich von ihm jederzeit wieder operieren lassen und auch mein kurzer Aufenthalt nach der OP war sehr angenehm. Ich danke allen für die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit die mir entgegen gebracht wurde.
|
gisa222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Fachbereich Orthopädie ist sehr gut organisiert, keine langen Wartezeiten z.B. beim Röntgen oder der Erstellung von Entlassungspapieren, engagiertes und freundliches Personal sowie nette Ärzte, die sich regelmäßig und kompetent um die Behandlung und Aufklärung der Patienten kümmern.
Und das in einer Zeit, in der alle am Limit arbeiten! Empfehlenswert!
|
Hüfte04-2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte ein großes Lob für Dr. Vogel und sein koml. Team aussprechen.
Die Hüft-OP ist sehr gut verlaufen, auch die anschließende Reha.
Das gesamte Team der Station war sehr kompetent, sehr engagiert und trotz hoher Arbeitsbelastung stets freundlich offen und zugewandt.
Dr.Vogel kam zweimal täglich zur Visite, nahm sich viel Zeit, mit ernsthaften Interesse am Wohlbefinden, außerordentlich freundlich.
Der Aufenthalt war echt angenehm.
Das Essen im Krankenhaus hat noch sehr großen Spielraum.
Ich habe eine gute Wahl mit dieser Klinik getroffen und würde Sie jedem weiterempfehlen. Danke!
|
Olli2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte ein großes Lob für Dr.Vogel und sein Team aussprechen,die Hüfto.p war so wie ich erhofft hatte ohne Nebenwirkungen und der Aufenthalt war echt angenehm. Die Krankenschwestern waren sehr freundlich und was total klasse war Dr Vogel kam zwei mal am Tag und erkundigte sich wie es mir geht. Ich bin seit dieser o.p. wieder schmerzfrei und ich weiß sollte ich noch mal ein Problem haben werde ich wieder zu Dr Vogel gehn.
|
Hacki1949 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das ganze Team passt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent, man nimmt sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Immer wieder)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es gibt nichts zu meckern
Kontra:
Nachmittags Kaffee fehlt, wäre schön gewesen
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 9. November 2021 bekam ich von Dr. Vogel ein neues Kniegelenk (links).
Dr. Vogel verstand es , mir die Angst zu nehmen und kam persönlich vor der OP zu mir.
Einen Tag nach der Operation konnte ich mit einem Physiotherapeuten an Gehhilfen auf dem Flur laufen.
Am 3. Tag ging es ans Treppensteigen. Das neue Gelenk war sofort voll belastbar, ohne Schmerzen.
Dr. Vogel kam jeden Morgen und am Nachmittag kurz zur Visite, fragte nach dem Befinden und schaute sich persönlich die Wundversorgung an. Immer nett und ruhig,
keine Chefarztallüren, mit Patienten auf Augenhöhe, toll.
Ich brauchte kaum Schmerzmittel, wurde nach 5 Tagen entlassen, nach 2 Wochen ambulanter Reha brauchte ich keine Gehhilfen mehr. Die ewigen Schmerzen sind weg!!
Kann Herrn Dr. Vogel nur weiterempfehlen und würde mich
immer wieder von ihm operieren lassen.
Lobenswert ist auch das gesamte Personal der Station 3b. Immer freundlich, hilfsbereit und nett.
|
GMN berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bericht über Station 3B nach Hüftoperation Dr. Vogel:
Sehr ausführliches und fundiertes Aufklärungs und Beratungsgespräch durch Dr. Vogel in sehr freundlicher Atmosphäre mit ausreichend Zeit.
Schnelle Terminvergabe.
Die Abläufe im gesamten Team, von der Op und der stationären Nachversorgung ware gut abgestimmt, zügiger Verlauf.
Das gesamte Team der Station war sehr kompetent, hoch engagiert und trotz hoher Arbeitsbelastung stets freundlich offen und zugewandt. Dr.Vogel visitierte zweimal täglich, nahm sich viel Zeit, mit ernsthaften Interesse am Wohlbefinden, außerordentlich freundlich.
Von Sozialdienst wurde innerhalb von 2 Tagen die AHB eingeleitet.
Insgesamt war ich sehr zufrieden.
Top Leistung, herzlichen Dank für Alles
|
Ratoncita berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hervorragende med. Betreuung insbesondere von Dr. Vogel
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose in beiden Hüften
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach 10 Jahren mehr oder weniger starken Hüftbeschwerden waren die Schmerzen in 2021 sehr heftig und haben meine Lebensqualität stark eingeschränkt.
Nach diversen konservativen Behandlungen habe ich mich dann im April für die 1. OP entschieden. Operation und anschliessende Reha sind sehr gut verlaufen.
Genau nach 6 Wochen der 1. OP wurden die Schmerzen auf der anderen Seite dann auch sehr belastend und ich habe mich für die 2. OP entschieden.
Auch diese habe ich dank Dr. Vogel sehr gut überstanden.
Ich hatte und habe großes Vertrauen zu Dr. Vogel und würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.
|
Storchefritz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mir wurde super geholfen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Einfach top)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (5 Sterne +)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Man hat alles gegeben)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles ok)
Pro:
Einfach nur ein super Arzt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie Prothesen Wechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War mit der Klinik sehr zufrieden mir wurde da super geholfen,ich kann die Orthopädie nur weiterempfehlen.
Einfach nur klasse vielen dank an meinen tollen Arzt das er mir so zur Seite gestanden hat.
Das Essen und die Pfleger/ienen waren immer sehr nett und hilfsbereit.
Vielen vielen Dank.
|
Petrunella berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tägliches kümmern von h. Dr. Vogel
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 5.10. Bekam ich am linken Knie eine Prothese. Dr. Vogel ist ein super Arzt der sich immer um einen gekümmert hat. Phantastisch. Aber auch alle Schwestern waren sehr lieb und immer hilfsbereit. Ich kann das Siegburg Krankenhaus nur empfehlen. Und wer über das essen meckert hat einen Vogel. Wir sind nicht im Hotel.
Noch eine wichtige Anmerkung. Mein Physiotherapeut hat mir gesagt, dass er im Jahr ca.25 knieprothesen sehen würde. Aber nur 2 wären so klasse wie meine. Ich kann schon bald ohne Krücken. Haha
|
Dackli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich kann eigentlich nur positives sagen sind alle sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches Personal die Schwestern sind zuvorkommende immer da wenn man sie braucht Hut ab
Dr Vogel ist ein Wahnsinns Arzt er betreut seine Patienten vor und nach der OP kommt mehr mals am Tage um sich zu erkundigen wie es seinen Patienten geht ich fühle mich gut auf gehoben
Das Einzige was Ausbau fähig ist sind die mahlzeiten es kam selten das was man Bestelt hatte und etwas mehr Würze Würde auch gut tun
1 Kommentar
Guten Morgen Wirbel131731,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das damit verbundene Lob an den ärztlichen Dienst.
Gleichzeitig tut es uns leid, dass Ihre pflegerische Nachsorge offenbar nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten und Sie mit der Unterbringung in Ihrem Bett nicht zufrieden waren.
Daher würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit einer detaillierteren Schilderung noch einmal an unser Beschwerdemanagement werden würden. Sie erreichen die Kolleginnen per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 02241 18 7890 - übrigens auch während Ihres Aufenthalts bei uns im Klinikum. Eine zeitnahe Rückmeldung hilft uns dabei, uns noch besser auf den individuellen bzw. konkreten Bedarf unserer Patientinnen und Patienten einzustellen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine baldige Genesung!
Herzliche Grüße
Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg