HELIOS Klinikum Siegburg

Ringstraße 49
53721 Siegburg

Endlich gesundes Abnehmen ohne JOJo-Effekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde es immer wieder machen lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu keiner sekunde fühlte ich mich allein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich und genau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (easier geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wirklich alles eingeschlossen und bedacht)
Pro:
viele begleitkrankheiten sind verschwunden
Kontra:
gibt es nichts, aber auch gar nichts zu sagen
Adipositas

ich habe eine Omega Loop Magen Operation im feb 2019 bekommen. Tausend Dank für ein geschenktes zweites Leben. Eine sehr qualifizierte 7 monatige Vorbereitung führte leicht zu einer Entscheidungsfindung. sehr, sehr gute Beratung durch Ärztin und Ernährungsberaterin.
seit der Op geht es mir besser als je zuvor in meinem Leben. Ich habe so eine große neue Beweglichkeit, eine neue Lebensqualität und bin gesundet, was Diabethis und bluthochdruck betrifft.ich bin sehr sehr zufrieden. Ein tolles Adipositas zentrum. Ich kann es nur jedem empfehlen, der auf Dauer gesunden möchte von seiner adipositas. Als Bewertung würde ich mindestens 10 Sternchen verschenken.

In den besten Händen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
intensive Betreuung
Adipositas mit erheblichen Begleiterkrankungen

Ich habe in 2017 erstmalig von dem Adipositas-Programm "Schluß mit XXL" erfahren und habe dann am dem Multimodalen Konzept im Klinikum Siegburg teilgenommen.
Dazu zählen neben einem späteren operativen Eingriff die Ernährungs,- Bewegungs- und Verhaltenstherapien (inkl. Selbsthilfegruppe) über mindestens sechs bis zwölf Monate als konservative Maßnahmen zur intensiven Vorbereitung auf eine eventuell anstehende Operation und deren unverzichtbare Nachbehandlung. Diese umfassende Therapieform ermöglicht einen optimalen Behandlungserfolg, der durch eine lebenslange Begleitung dauerhaft erhalten bleiben soll.
Die Adipositasabteilung im Helios Klinikum Siegburg bietet ein Gesamtkonzept "alles in einem Haus" an. Dadurch wird das ganze Procedere kompakt und der Patient, der genug mit sich selbst zu tun hat, braucht nicht von Ort zu Ort zu reisen, um die Voraussetzungen des Multimodalen Konzepts zu erfüllen.
Das Team der Adipositas-Abteilung (Frau P., Frau Dr. G., Herr Dr. P., Ernährungsberatung Frau Sch. [hier dürfen ja leider keine Namen genannt werden]) zeichnet sich aus durch kompetente und fachspezifische Beratung. Die doch sehr schwierige und umfangreiche Operation habe ich Anfang November 2018 sehr sehr gut überstanden. Ich habe überhaupt keine Beschwerden. Ich halte mich an die Empfehlungen und habe fast den gewünschten Erfolg (bis jetzt 36 kg Gewichtsreduktion). Die Reise ist noch nicht zu Ende. Mein Leben hat eine total positive Wende erfahren. Ich bin fital, beweglich und die Begleiterscheinungen aus der Adipositas sind nahezu geheilt.

"Ich danke für dieses Glück im Leben."

HeliosKlinikumSU am 16.08.2019

Hallo Rosl_K.,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich über Ihre Erfahrungen in unserer Adipositas-Abteilung zu berichten. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und unserem Programm zufrieden sind und uns eine so positive Rückmeldung geben!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Erreichen Ihrer persönlichen Ziele und senden herzliche Grüße!

Lebensretter

HWS Fraktur

Klasse Arbeit!
Eine Freundin hatte eine von anderer Klinik nicht erkannte teardrop Fraktur im HWS 3-4 Bereich. Wenn Dr. Stein sie nicht sofort erkannt und operiert hätte wäre sie jetzt querschnittsgelähmt.
Das Team war Nett, freundlich, top behandlung und OP.

HeliosKlinikumSU am 16.08.2019

Hallo Engelboy80,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt sowie die pflegerische und ärztliche Betreuung Ihrer Freundin bei uns in Siegburg positiv erlebt haben.

Wir wünschen Ihrer Bekannten alles Gute und natürlich weiterhin eine gute Genesung!

Grosses Lob und verhaltener Tadel

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wg. leichter Mängel in der "Hotelunterbringung")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie bereits angeführt wg. leichter Mängel in der "Hotelunterbringung")
Wirbelsäule Versteifung und Spinalkanal

Ein Info-Schreiben an den Chefarzt der Orthopädie habe ich mit folgendem Schlusssatz beendet, den ich hier als Bewertung gerne veröffentliche:
Nehme diese Info kurz zum Anlass, Ihnen und Ihrem Team für die hervorragende Betreuung auf allen Ebenen Dank zu sagen und habe auch nicht damit hinter dem Berg gehalten, jedem der es wissen wollte,ihre Adresse zu nennen und weiterempfohlen.

Diese Bewertung gilt gleichmaßen auch der wegen eines Vorfalls kurzfristig hinzugezogenen Gefäßchirurgie.

Soweit die ärztliche Seite meines Aufenhalts.

Bei der Pflegenachsorge wurde ich allerdings mit stark diferenten Fähigkeiten konfrontiert.

Auch die Betten und das Betten-Transportmanagement ließen zu Wünschen übrig.

An beiden Punkten sind Besserung anzustreben, damit auch hier der Daumen nach oben geht.

HeliosKlinikumSU am 30.07.2019

Guten Morgen Wirbel131731,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das damit verbundene Lob an den ärztlichen Dienst.

Gleichzeitig tut es uns leid, dass Ihre pflegerische Nachsorge offenbar nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten und Sie mit der Unterbringung in Ihrem Bett nicht zufrieden waren.

Daher würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit einer detaillierteren Schilderung noch einmal an unser Beschwerdemanagement werden würden. Sie erreichen die Kolleginnen per Mail unter transparent.siegburg@helios-gesundheit.de oder telefonisch unter 02241 18 7890 - übrigens auch während Ihres Aufenthalts bei uns im Klinikum. Eine zeitnahe Rückmeldung hilft uns dabei, uns noch besser auf den individuellen bzw. konkreten Bedarf unserer Patientinnen und Patienten einzustellen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine baldige Genesung!

Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

Pro:
sehr nettes Personal und fachlich gute Betreuung
Erneuerung Herzklappe

rundum gut versorgt

HeliosKlinikumSU am 30.07.2019

Guten Morgen Patientin_Herz_2019,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns gut betreut und aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und natürlich vor allem Gesundheit.

Ihr Team des Helios Klinikum Sigeburg

Hatten mein ganzes Vertrauen

Wirbelsäulen Schaden

Die Ärzte sind sehr kompetent.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Dr. Stein ist ein sehr guter Wirbelsäulen Spezialist.
Die Schwestern geben alles um es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Alles in allem : sehr zufrieden

HeliosKlinikumSU am 22.07.2019

Guten Tag VEROBE,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und uns gleichzeitig eine so positive Rückmeldung geben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schnelle Genesung und alles Gute!

Unfähiger gehts nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratungen finden nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wohl des Patienten ist dort ein Fremdwort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angehörige werden nicht informiert und übergangen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (im Vergleich zu anderen Krankenhäusern eher untere Kategorie)
Pro:
eine freundliche Praktikantin
Kontra:
alle übrigen Mitarbeiter
Oberschenkelhals-Fraktur

Meine Verwandte war zwei Wochen dort und es ging ihr von Tag zu Tag schlechter. Aber niemanden hat das interessiert. Es ließ die Mitarbeiter der Station 3A völlig kalt.
Am letzten Tag weigerte man sich, die Patientin auf den Toilettenstuhl zu setzen. Man zog ihr Pampers an - sie solle im liegen den Darm in die Pampers entleeren. Mir sagte man, sie sei viel zu schwach für den Toilettenstuhl.
Einen Tag später sollte sie in eine andere Klinik verlegt werden - man gab mir die Adresse.
Dort habe ich sie aber nicht vorgefunden. Sie ist dort nie angekommen. Auf Nachfrage bei der Helios-Klinik bekam ich keine Auskunft - die Unterlagen seien schon weg, man könne mir da nichts anderes sagen.Nach gut drei Stunden nervenaufreibender Recherche wurde sie dann in einer Klink gefunden, die 50 Kilometer entfernt war. Man hätte dies kurzfristig entschieden. Ich wurde darüber jedoch wie üblich nicht informiert.
Als ich dort hin fuhr war ich überrascht. Von Schwäche keine Spur. Sie ging alleine durchs Zimmer auf die Toilette und wirkte um Jahre jünger. Der Grund: hier sind fähige Mitarbeiter denen das Wohl der Patienten am Herzen liegen.
In der Helios-Klinik sind Patienten scheinbar nur ein lästiges Übel.

HeliosKlinikumSU am 16.07.2019

Guten Tag calibra2,

wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Verwandten nicht zufrieden waren und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten im Zuge der Entlassung bzw. Verlegung.

Gleichzeitig bedanken wir uns, dass Sie sich die Zeit für eine detaillierte Schilderung genommen haben. Selbstverständlich möchten wir dieser nachgehen und bieten Ihrer Verwandten daher an, mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen die Kolleginnen per Mail an transparent.siegburg@helios-gesundheit.de oder telefonisch unter 02241 18 7890.

Wir wünschen Ihrer Verwandten weiterhin gute Besserung und alles Gute.

Negative Kritik

Entzündung und Blutvergiftung

Das mit Abstand schlechteste Krankenhaus wo ich jemals war. Kein einhalten der OP usw. Absolut grottenschlecht. Ich empfehle dieses hier niemandem weiter

HeliosKlinikumSU am 10.07.2019

Hallo Lukasbrink,

es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns im Klinikum nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten.

Gerne bieten wir Ihnen an, Ihren Schilderungen konkret nachzugehen. Bitte wenden Sie sich hierfür an unser Beschwerdemanagement. Sie erreichen die Kolleginnen telefonisch unter (02241) 18 7890 oder per Mail an transparent.siegburg@helios-gesundheit.de.

Erwartungen erfüllt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
neue Knieprothese (altersbedingt)

Knieschmerzen, Orthopädie Dr. Vogel.
Der gesamte Ablauf: Vorsprache, erste Besprechung, Untersuchungen, Anmeldung Reha, Beratung, Aufklärung und Durchführung OP durch Dr. Vogel: da gibt es nichts zu bemängeln!
Gesamtes Personal sehr hilfsbereit, freundlich, da gibt es nichts zu bemängeln!
Klinik und Zimmer sehr sauber, gut ausgerüstet.

Guten Morgen Gilberto,

zunächst erstmal ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns im Klinikum zu bewerten! Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und der Betreuung - sowohl ärztlich als auch pflegerisch - zufrieden waren und uns eine so positive Rückmeldung geben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute uns natürlich vor allem eine rasche Genesung. herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg.

Hüft-OP nur im Helios-Klinikum

Pro:
Den besten Arzt, den ich bisher kennengelernt habe.
Ankylosierende Coxarthrose rechts neues Hüftgelenk

Nach einem ausfühlichen Vorgespräch und einer Untersuchung bei Dr. med. D. Vogel bekam ich einen OP-Termin für meine neue Hüftgelenkprothese. Herr Dr. Vogel ist ein sympatischer und kompetenter Arzt, der noch zuhören kann,alles gut und verständlich erklärt und alles Nötige in die Wege leitete.
Die OP ist super gelaufen, nach 6 Tagen konnte ich nachhause und anschliessend ging es sofort in die Reha. Die Versorgung im Krankenhaus war sehr gut. 2x täglich schaute Dr. Vogel nach mir. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Krankenhaus werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Nochmals ein dickes Lob und ein dankeschön an Dr. med. Dennis Vogel.
Es geht mir blendend und ich bin schmerzfrei!!!!
Im nächsten Jahr folgt wohl die 2. Hüfte. Auf jeden Fall wieder bei Ihnen.

Hallo micki1,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre Bewertung auf diesem Portal. Die bestmögliche ärztliche sowie pflegerische Betreuung unserer Patientinnen und Patienten liegt uns sehr am Herzen. Daher freut es uns umso mehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns im Klinikum gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Bis ins kommende Jahr :-) Viele Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg.

Toller Arzt

Neues Kniegelenk

Ich habe am 10.5.2019 ein neues Kniegelenk von Dr.Vogel bekommen.Er ist ein sehr guter Arzt kompetent in der OP Aufklärung nicht nur Arzt sondern
auch mitfühlender Mensch.
Ich kann Ihn nur weiter empfehlen!!!!
Nach 3 Wochen geht es mir schon ganz gut. Die Narbe verheilt auch sehr gut. Auch die ganze Mannschaft der 3a war immer für einen da egal ob Pflegekräfte Therapeuten oder Servicepersonal.

Guten Morgen Boutique,

es freut uns, dass Sie mit der Behandlung durch Herrn Dr. Vogel sowie der pflegerischen und physiotherapeutischen Betreuung bei uns im Klinikum zufrieden waren und uns eine so positive Rückmeldung geben. Gleichzeitig möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns öffentlich zu bewerten und uns an dieser Stelle weiterempfehlen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schnelle Genesung und alles Gute! Viele Grüße aus Siegburg, Ihr Team des Helios Klinikum.

Guter Facharzt - Kompetent und Einfühlsamer Umgang

Pro:
schnelle Terminvereinbarung
knöchernder Strecksehnenausriss im kleinen Finger

Sehr unkomplizierter freundlicher Kontakt. Gutes "Handwerk" mit Kompetenz, Verständnis für Patientenbefindlichkeiten. Fragen und Ängste wurden ernst genommen und individuelle Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. Guter Facharzt - kompetent und einfühlsamer Umgang

Hallo A.Ar,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen bei uns zu berichten und uns zu bewerten. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bzw. Ihrer Behandlung zufrieden waren und uns eine so positive Rückmeldung geben! Ihnen von Herzen weiterhin gute Besserung und alles Gute. Viele Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

Mir wurde geholfen !

Pro:
Man hatte Zeit für mich und meine Probleme und man hat mich ernst genommen
Kontra:
nichts !
Osteochondrose mit völlig aufgebrauchtem Bandscheibenfach

Nach langjähriger Ärzte-Odyssee lernte ich Herrn Dr. Gregor Stein kennen .
Er hat mich ernst genommen und mir die Ursachen meiner Schmerzen genau und verständlich erklärt! Ich habe mich für die Wirbelsäulenversteifung entschieden ,da ich sofort Vertrauen zu Herrn Dr. Stein hatte - und das war gut so !
Die OP ist jetzt 10 Wochen her und mir geht es so gut , wie seit vielen Jahren nicht mehr!
Ebenso das gesamte Ärzteteam um Herrn Dr. Stein war sehr kompetent,einfühlsam und humorvoll ,was mir sehr geholfen hat!
Auch die Nachsorge wurde sehr ernst genommen , Dank auch an Herrn Dr.Stark !
Ich danke von Herzen und sollte ich wieder einmal Rückenprobleme haben weiß ich , wo ich in guten Händen bin !

HeliosKlinikumSU am 28.06.2019

Hallo Sternenhimmel4,

für Ihr positives Feedback möchten wir uns recht herzlich bedanken! Es freut uns, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung bei uns im Klinikum zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben. Es ist schön zu lesen, dass es Ihnen inzwischen schon wieder besser geht und wir Ihnen mit Ihren Bandscheibenbeschwerden helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute. Herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

sehr kompetente Behandlung

Pro:
sehr erfahrener und kompetenter Arzt
Wirbelbruch

Ich kann Dr. Gregor Stein nur aus absoluter Überzeugung weiterempfehlen. Meine Erfahrungen waren nur positiv. Er geht individuell auf den Patienten ein, nimmt ihn ernst und gemeinsam auf Augenhöhe werden Entscheidungen getroffen. Im Gespräch nimmt er sich Die Zeit alles verständlich zu erklären und Fragen zu beantworten. Er ist nett und aus meiner Sicht ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt. Ich wurde von ihm wegen eines Wirbelbruches operiert.

HeliosKlinikumSU am 28.06.2019

Hallo Sternenhimmel4,

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung durch Herrn Dr. Stein zufrieden waren und sich die Zeit nehmen, über Ihre Erfahrungen bei uns in Siegburg zu berichten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und natürlich eine schnellstmögliche Genesung. Herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

Super Behandlung

Pro:
wie bereits beschrieben
Kniearthrose

Habe am 11.03.2019 ein neues rechtes Kniegelenk
TEP bekommen.

Die Operation wurde von Herrn Dr.med. D. Vogel durchgeführt.Ich kann nur sagen es wurde erstklassige Arbeit geliefert.Fühlte mich von Voruntersuchung,Beratung bis zur OP in guten Händen.Bei Dr.Vogel steht der Patient im Vordergrund.Nach der OP nimmt er sich 2x am Tag die Zeit sich nach dem wohlbefinden zu erkundigen.
Ich fühlte mich perfekt versorgt und aufgehoben.
Kann Dr. Vogel mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Danke an Dr.Vogel und sein Team.

Sehr geehrter PeterS04,

wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung durch Herrn Dr. Vogel und das gesamte Team zufrieden waren und sich während Ihres Aufenthalts bei uns im Klinikum gut betreut gefühlt haben. Sehr gerne geben wir ihr Lob entsprechend weiter. Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

OP ohne Komplikation mit gutem Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
keine Komplikationen
Kontra:
wenig Gesprächszeit mit den Akteuren
Mitralklappeninsuffizienz - OP mittels minimal-invasiver Rekonstruktion

Nachdem durch eine zweite Meinung meine Gesundheitssituation des Herzens feststand - Mitralklappeninsuffizienz Grad III - habe ich über dem Ultraschall-Diagnostiker einen Gesprächstermin mit dem Chefarzt bekommen. Knapp vier Wochen später stand ich auf seiner OP-Liste.
Ca. 4 Stunden dauerte die OP. Sie konnte minimalinvasiv durchgeführt werden, weil das äußere Herz, die Herzkranzgefäße gesund waren. Danach ist die Intensivstation obligatorisch. Die Anästhesistin hat meine Frau telefonisch über den Verlauf der OP informiert. Es gab keine Komplikationen der OP. Die Herzfrequenz wurde zunächst von einer Herzschrittmacher-Sonde überwacht und im Bedarfsfall über Niveau gehalten. Das gab mir ein sicheres Gefühl.
Ich habe mich recht schnell erholt und wurde am 3. Tag auf die Normalstation mit zwei Betten verlegt. Diese OP-Methode verursacht eine Kurzatmigkeit. Das Lungenvolumen muss durch ein Trainingsgerät wieder vergrößert werden. Die Gefahr einer Lungenentzündung besteht. Nach acht Tagen Krankenhausaufenthalt wurde ich am Donnerstag entlassen. Montag darauf begann meine Reha. Die sollte man vor dem Krankenhausaufenthalt über das Patienten Service Center des Krankenhauses festmachen. Hier gibt es schnell terminliche Probleme.
In der Reha wurde mein Herz mit Ultraschall nachuntersucht. Sie bestätigten ein gutes OP-Ergebnis. Die Klappe sei wieder dicht.
Rein subjektiv fühle ich mich heute (7 Wochen nach der OP) wiederhergestellt. Ich verspüre kaum Rhythmusstörungen oder Zwischenschläge. Mir fehlt nur noch die Kondition, aber die kommt wieder. Das merke ich jeden Tag.
Danke dem Operateur und dem Ärzteteam des Helios Klinikums in Siegburg.

Guten Morgen WK2019,

es freut uns sehr, dass Sie an dieser Stelle ausführlich über Ihre Erfahrungen berichten und uns eine so positive Rückmeldung geben. Ihnen alles Gute uns natürlich vor allem weiterhin gute Genesung. Herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

Leben verlängert, DANKE !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Operation
Kontra:
medikamemtöse Betreuung
Angina pectoris

NUN, ich kam einem Herzinfarkt zuvor und konnte deshalb am schlagenden Herzen operiert werden, also ohne Herz-/Lungenmaschine. Drei Bypasses; ene wahre Meisterleistung ! Das liebevoll pflegende Personal werde ich nie vergessen.

Hallo EMEJOURNAL,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, an dieser Stelle über Ihre Erfahrungen zu berichten! Es freut uns, dass Sie sich bei uns im Klinikum gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Alles Gute für Sie und weiterhin gute Genesung. Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

Positive Bewertung

Kapselriss am Mittelfinger

Ich war durch einen Arbeitsunfall in der Notfallambulanz und anschließend in der Unfall-Sprechstunde.
Ich habe mich von Anfang an, sehr gut behandelt und versorgt gefühlt.
Der Arzt aus der Unfall-Sprechstunde hat mich sehr gut informiert und entsprechend behandelt. Auch die Dame im Vorzimmer hat mir auch kurzfristig Termine gegeben, wenn es zwischendurch nötig war.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Hallo Sago1402,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns im Klinikum zu bewerten. Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung und ärztlichen Versorgung zufrieden waren und uns ein so positives Feedback geben.
Ihnen weiterhin alles Gute! Herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

Dankbar für schnelle Hilfe

Pro:
Gute Versorgung
Gallenblasenentfernung

Trotz vieler Patienten in der Notaufnahme wurde ich freundlich und kompetent behandelt. Ohne Wartezeiten verliefen die Untersuchungen selbstverständlich nicht. Die Ursache meiner starken Schmerzen wurde schnell entdeckt und bereits einen Tag später wurde mir erfolgreich die Gallenblase samt Steine entfernt.

HeliosKlinikumSU am 25.03.2019

Hallo FrankN5,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie mit dem Aufenthalt und vor allem der Betreuung bei uns in Siegburg zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Herzliche Grüße,

Super Team

Pro:
keine zweite Klassen Behandlung
v.a. Daumenbeugesehen Ruptur

Ich möchte mich Rechtherzlich bei Herrn Dr. Köppe und Frau Dr. Waldhauser für die schnelle und Führsorgliche Behandlung bedanken. Bei Ihnen hatte ich das Gefühl nicht nur eine Nummer zu sein. Auch das Ihrerseits durch Intensive Untersuchung festgestellt wurde das die Aussage des Mrt nicht den Befund entsprach der sich anhand einer kontroll Ultraschalluntersuchung bestätigte,und Sie mein Problem mit einer kleinen OP schnell lösen konnten. So blieb mir der geplante Größere Eingriff mit Vollnarkose erspart.
!!! Vielen Dank dafür !!!

HeliosKlinikumSU am 25.03.2019

Hallo Däumling2,

vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung und dafür dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihren Aufenthalt zu berichten. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns im Klinikum wohl und vor allem gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

WHO/Bauchdeckenstraffung

Bauchdeckenstraffung nach massivem Gewichtsverlust

Nachdem ich durch einen Magenbypass mehr als 75 kg an Gewicht verloren habe, habe ich nach reiflicher Überlegung eine Bauchdeckenstraffung angestrebt.
Diese (inklusive Schamhügellift und Muskelvernähung) wurde im Februar 2019 durch den Leiter der Sektion Plastische/Ästhetische Chirurgie der Helios-Klinik Siegburg durchgeführt.

Vom Erstgespräch über die OP-Vorbereitung, die OP an sich, den Klinikaufenthalt und die Nachsorge war ich mit allem höchst zufrieden.

Das einzige "negative" war, dass es auf der Station keine Tee-/Kaffeestation gab. Aber das war wirklich das einzige was mich gestört hat.

Dr. Köppe ist ein sehr ruhiger und angenehmer Mensch, der mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben hat, dass ich ernst genommen werde. Gleiches gilt für die Oberärztin und auch die Stationsärzte auf der Station 3B, wo ich nach meiner OP lag.

Das Ergebnis meiner Bauchdeckenstraffung ist wirklich hervorragend, vor allem wenn man weiß, wie mein Bauch vorher ausgesehen hat.
Ich bin dem ganzen Team der Plastischen Chirurgie sehr dankbar für ihre gute Arbeit.
Sollte ich weitere Wiederherstellungsoperationen in Betracht ziehen, so werde ich diese wieder durch Dr. Köppe durchführen lassen.

HeliosKlinikumSU am 19.03.2019

Hallo CCAA2019,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das positive Feedback! Gerne geben wir Ihr Lob an Herrn Dr. Köppe sowie das Team von Station 3B weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute.
Viele Grüße,

Finger weg!

Handbruch

Finger weg!!!!

Mein Orthopäde nach Sichtung der Bilder hat sich an den Kopf gefasst. Ohne OP werde ich mein Handgelenk nie wieder wie früher benutzen können und das mit 30 Jahren. Es wurde dann schnellstmöglich ein OP Termin festgemacht in einem anderen Krankenhaus bei dem besten Handchirurgen NRWs (Namen darf man ja nicht nennen). Diese ist gut verlaufen.

Also insofern vielen Dank an das Helios!!!

Die Orthopädie nimmt den Slogan der Klinik: "Die Gesundmacher" ernst!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu beanstanden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung, genügend Zeit für Fragen, ehrliche Antworten auf Fragen zum Zustand nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ortho- Wirbelsäulenchirurgische Ärzte- Team ist vorbildlich! Das tut gut, in einer solchen Situation und hilft gesund zu werden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exaktes Einhalten von Terminen, Planung optimal. Organisation für Zuhause und Reha optimal und wunschgemäß!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes, großes Zimmer, nachts scheint kein störendes Flurlicht ins Zimmer, die Klingeln der anderen Zimmer sind nicht nervig zu hören)
Pro:
Vom vorstationären Termin, über die Planung, OP, Klinikaufenthalt, bis hin zur Entlassung gab es nichts zu bemängeln
Wirbelsäulenoperation

Meine Erfahrungen in der Orthopädie / Wirbelsäulenchirurgie sind durchweg sehr gut.
Ärzteteam und Pflegepersonal haben mich sehr gut betreut.
Ich wurde stets als Patient mit allen meinen Bedürfnissen wahrgenommen. Meine Fragen wurden jederzeit ausführlich, ohne Zeitdruck beantwortet und sogar am Modell, aus dem OP geholt demonstriert.
Das Essen war stets appetitlich und schmackhaft angerichtet.
Die Physiotherapie hat sich vorbildlich gekümmert.
Das Pflegepersonal war trotz deutlich erkennbarem Pflegepersonalmangel stets hilfsbereit, freundlich und sehr engagiert bereit, Unterstützung zu geben, wo es notwendig war.

HeliosKlinikumSU am 12.03.2019

Hallo Ele22,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen bei uns im Klinikum zu berichten und uns eine so positive Rückmeldung geben! Es freut uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts gut aufgehoben gefühlt haben und dass Sie sowohl mit der ärztlichen als auch pflegerischen Betreuung zufrieden waren.
Ihnen weiterhin alles Gute und natürlich vor allem Gesundheit!

Kompetenzen im ganzen Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Grundsätzlich sehr netter Umgang mit den Patienten
Kontra:
nicht Vorhanden
Bypass Operation am Herz

Aus meiner Sicht verfügt das Klinikum über sehr hohe Kompetenzen in allen Belangen.

Egal mit welchen Fachbereichen ich Kontakt hatte, meine Zufriedenheit ist sehr hoch.

Grundsätzlich sehr netter Umgang, egal ob Pflegepersonal, Ärzte, oder sonstige Mitarbeiter des Hauses. Faktor "Mensch" ist in der Klinik deutlich spürbar und das hat mir als Patient sehr geholfen.

HeliosKlinikumSU am 05.03.2019

Hallo VOST,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns von Ihren Erfahrungen zu berichten. Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut. Alles Gute und herzliche Grüße, Ihr Team des Helios Klinikum Siegburg

höchste Zufriedenheit bei Hüftopertaion

recht gute Erfahrungzufrieden (trotz vorheriger Ankündigung wurde das Einbettzimmer erst nach Beschwerde vor Ort zur Verfügung gestellt)
Pro:
Sehr hohe Kompetenz beim Operateur Dr. Dennis Vogel
Hüft-TEP rechts

Ich wurde im Januar 2019 im Helios Klinikum Siegburg von Herrn Dr. Dennis Vogel an der Hüfte operiert (Hüft-TEP rechts). Insbesondere ist die (vorstationäre und stationäre) Betreuung durch Herrn Dr. Vogel positiv hervorzuheben. Mit hoher Kompetenz und Geduld erfolgte eine ausführliche Aufklärung vor der Operation. Während des Krankenhausaufenthaltes nahm er sich viel Zeit für die Visite und alle auftretenden Fragen. Nicht zuletzt ist das Ergebnis der Operation hervorragend und ich bin sehr zufrieden!

HeliosKlinikumSU am 25.02.2019

Hallo SchaeferCologne,

vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns in Siegburg sowie der medizinischen Versorgung durch Herrn Dr. Vogel zufrieden waren und uns ein so positives Feedback geben!

Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne weiter :-)

Viele Grüße und Ihnen alles Gute

Angenehm Überrascht

Pro:
Kontra:
Kein Kotra..
Daumensehnenruptur

Bin im Januar 2019 wegen einer Daumensehnenruptur in der Handchirugie vorstellig geworden.
Gleich beim ersten Gespräch mit Dr.Köppe habe ich mich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt.
Diese wohltuende Ruhe und Souveränität die einem sofort jegliche Angst nimmt ist für mich in der heutigen hektischen Medizinerwelt einmalig..
Nahm sich obwohl er in den OP musste die Zeit mir alles genau auch anhand von Bildern die Zeit mir die verschiedenen OP Optionen genau zu erklären so das auch ICH sie verstehen konnte. Auch danke an das OP Team die gut gelaunt und sehr fürsorglich waren.
Die OP durch Dr.Köppe und Fr.Dr.Waldhaus verlief ruhig und sachlich und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch die Nachsorge mit dreitägigem stationärem Aufenthalt war sehr gut. Heilungsprozess verläuft prima. Kann dieses Team um Dr. Köppe der ein grandioser Arzt ist und immer ein freundliches Lächeln im gesicht hat tausendfach empfehlen.
Bei ihm steht tatsächlich das Wohl des Patienten im Vordergrund.
Auch noch mal danke an Fr.Dr. Waldhaus.

HeliosKlinikumSU am 20.02.2019

Hallo Maohart58,

vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns im Klinik so wohl gefühlt haben und Sie mit der medizinischen Betreuung bzw. Versorgung durch Herrn Dr. Köppe, Frau Dr. Waldhauser sowie unser OP- und Pflegeteam zufrieden sind.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter! :-)

Ihnen weiterhin von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit!

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Brustverkleinerung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sekretäriat nicht besetzt)
Pro:
medizinische Behandlung super, hochqualifizierter Chirurg
Brustverkleinerung

Nach jahrelangen Überlegungen entschied ich mich, bei mir eine Brustverkleinerung durchführen zu lassen. Nach mehreren Beratungsgesprächen bei verschiedenen plastischen Chirurgen in Privatkliniken im Raum Köln erhielt ich eine persönliche Empfehlung für die plastische Chirurgie des Helios Klinikum Siegburg.

Der Leiter der plastischen und ästhetischen Chirurgie, Herr Dr. Köppe, ist ein sympathischer Mann mit einer beruhigenden Ausstrahlung. Er hat mich sehr gut über den Eingriff aufgeklärt. Meine Angst, dass mir meine Brüste nach dem Eingriff eventuell noch zu groß sind hat er mir, anders als vorherige Chirurgen, genommen. Aufgrund der guten fachlichen Beratung habe ich mich entschieden den Eingriff in der Helios Klink durchführen zu lassen. Den passenden Termin für die OP zu finden war kein Problem. Allerdings war das Sekretariat fast nie besetzt, was ich als sehr störend empfand.

Mit meinem Klinikaufenthalt (Aufnahme, Narkosegespräch, Einzeichnen, Vorstellung der mitoperierenden Ärzte) bis hin zur OP und anschließenden stationären Verbleib war ich sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war immer nett und hilfsbereit (Station 4b). Das OP-Ergebnis ist top, meine neuen Brüste passen gut zum meinen Körperproportionen und die Größe ist genau richtig. Ich habe mich bei Herrn Dr. Köppe und seinem Team sehr gut aufgehoben gefühlt, vielen Dank noch einmal!

HeliosKlinikumSU am 13.02.2019

Hallo Kritik1,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns als Klinik und im Speziellen Dr. Köppe sowie das Team von Station 4B zu bewerten.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts bei uns wohl und vor allem gut betreut fühlen. Umso mehr freut es uns, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung bei uns zufrieden waren und das OP-Ergebnis Ihren Wünschen entspricht.

Ihr Lob werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute,

Fachlich Top, Ausstattung fast ein Flop

Pro:
Fachliche Leistung
Kontra:
die Betten sind eine Katastrophe
Mitralklappenrekonstruktion

Die Aufnahme wat chaotisch,Fteitags Aufnahme, die OP wat für Mo geplant. Nach 7 Stunden im Wartebereich ,in dieser Zeit fand das Aufnahmegespräch,ein EKG,Röntgen und Aufklärung statt, wurde ich wieder nach Hause geschickt, es waren keine Betten frei ( Termin stand ca. 5 Wochen fest). So dann erneute Aufnahme.
Am OP Tag verlief alles wie am Schnürchen,die ärztlichen Leistungen
waren hervorragend (Herzchirugie).
Die Station ein Grauen, so dass ich auf eigenen Wunsch aif doe Wahlleistungen auswich.
Besseres Ambiente welches aber absolut nichts mit den Wahlstationen anderer Krankenhäuser zu tun hat.
Die Betten sind seniorengerecht ausgestattet,also Matratze,Kissen und Decke flüssigkeitsresistent und somit atmungsfrei...jede nacht schweißgebadet aufgewacht. Grausam.
Ärtztliches Personal auch hier top,Servicekräfte so lala. Es wurde vergessen die Minibar aufzufüllen,auf Nachfrage wurde man angeschnauzt. Beztwäschwächsel fand trotz der obigen Erfahrungen in vier Tagen nicht gewechselt.

HeliosKlinikumSU am 26.01.2019

Guten Morgen Mäuse2,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das kritische Feedback. Es tut uns leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik an der ein oder anderen Stelle nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten. Unser Anspruch ist es, unseren Patienteninnen und Patienten stets die bestmögliche Betreuung und Versorgung zu ermöglichen. Aus diesem Grund möchten wir Ihren Schilderungen gerne nachgehen. Deshalb möchten wir Sie ganz herzlich bitten, sich unter transparent.siegburg@helios-gesundheit.de bei uns zu melden und Ihre Erfahrungen noch einmal detailliert an unser Beschwerdemanagement zu schildern.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,

Gutes Und Erfahrenes Team

Pro:
Erfahrene Ärzte
Kontra:
Das die Ärzte keine Sekräterinnen haben und sich zu 100% auf Ihre Arbeit konzentrieren können
Gebrochene Hand

Ich wurde von Frau Dr.Waldhauser und Herr Dr. Köppe behandelt und operiert an der Hand.
Mir gefiel besonders, dass Dr. Köppe mit seiner lässigen und coolen Art einfach Souveränität und Sicherheit ausstrahlte, was mir das Gefühl gab gut aufgehoben zu sein .
Zu Frau Dr. Waldhauser kann ich leider nicht viel sagen da ich unter Narkose war , jedoch ist meine Hand gut verheilt und ich denke mal dass es für die Arbeit von Fr. Dr. Waldhauser spricht.

HeliosKlinikumSU am 21.01.2019

Hallo Ezzedin,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum zu bewerten. Die bestmögliche Betreuung und Versorgung unserer Patientinnen und Patienten liegt unserem gesamten Team sehr am Herzen. Daher freut es uns umso mehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und der Betreuung bei Frau Dr. Walhauser und Herrn Dr. Köppe zufrieden waren, sich gut aufgehoben gefühlt haben und uns eine so positive Rückmeldung geben.

Ihr Lob werden wir selbstverständlich gerne weitergeben.

Hammer

Pro:
Beratung der Fachärzte
Kontra:
Technische Probleme, aber nicht weiter problematisch
Daumenbruch

Ich war wegen eines gebrochenen Daumens in der Klinik. Hierbei wurde ich von Anfang an super behandelt und beraten. Die Ärzte und vor allem auch das Pflegepersonal waren sehr freundlich.

HeliosKlinikumSU am 21.01.2019

Hallo Tyke1,

vielen Dank für Ihr Feedback und die positive Bewertung!

Viele Grüße,

Super Ärtze, super Ergebnis

Pro:
Behandlung von den Ärtzen
Kontra:
Zuwendung des Pflegepersonals
Brustreduktion

Die betreuenden Ärzte nehmen sich viel Zeit. Sie haben jeder Zeit ein offenes Ohr. Die Vor und Nachsorge war sehr genau. Jeder Frage wird beantwortet und jeder Wunsch wird erfüllt. Man fühlt sich als Person wahrgenommen. Der Ablauf verlief reibungslos und die Wartezeit ist sehr gering. Wir würden den leitenden Oberarzt und sein Team auf jeden Fall weiter empfehlen.

Kompetentes, professionelles, humorvolles Team

Pro:
leitender Arzt und Oberärztin
Dupuytren Rezidiv

Ich wurde im Oktober 2018 an einem Dupuytren Rezidiv operiert. Ich hatte kaum Schmerzen. Sehr gutes Ergebnis. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Unfall Arbeit

Pro:
Sehr bemüht
HWS Schäden nach Unfall

Arbeitsunfall 04.10.2018 HWS Schaden Dr Wolf sehr bemüht und Frau Mohr sehr freundlich u hilfsbereit.
Besser geht es nicht .

kompetente ud menschliche Behandlung

Pro:
fachlich und menschlich richtig gut
Kontra:
Wartezeiten, aber nachvollziehbar
Zehenbruch nach Unfall

nach einem Unfall mit Zehenbruch habe ich dort zwar von Aufnahme bis zum Verlassen des KKh 3 Stunden verbracht, aber das war mir verständlich, da ich über 2 akute Notfälle, die herein kamen, von den Mitarbeitern informiert wurde. Ich habe die Schwestern/Pfleger und die Ärztin, die mich behandelt haben als sehr freundlich trotz deren hohen und akuten Arbeitsaufkommens empfunden. Die Untersuchung und Behandlung war gründlich, kompetent und mitfühlend. Sie nahmen sich Zeit, mich zu zu beraten und anzuleiten, was ich zu beachten habe.

Fazit: längere Wartezeiten sind natürlich möglich, aber immer gut begründet. Die Behandlung war sehr gut und kompetent, der menschliche Umgang ebenfalls.

Sehr angenehmer Klinikaufenthalt

Adhäsiolyse

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht mit der HELIOS Klinik.
Ein sehr zuvorkommendes Pflegepersonal,egal ob auf Station oder im Op.
Die ärztliche Versorgung kann ich von meiner Seite aus nur empfehlen,zumindest im Fachbereich der UC.
Ich habe mich dort , auch für meinen nur kurzen Aufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt....

Ein großes Lob an die Schwestern der Stat. 3B,Ihr seit ein tolles Team :)
Weiter so :)

Eine Klinik, die man empfehlen kann

Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Das weniger schmackhafte Essen
Abszess

Ich war Patient auf der Station 3 A und wurde nachts noch operiert. Ich kann nur positives berichten, da es eine tolle Betreuung des Personals war, sowie auch durch Frau Dr. Becker ein top chirurgischer Eingriff - Vielen Dank an alle.
Ich habe mich trotz Krankheit sehr wohl gefühlt.

Handchirogie

Pro:
Sehr kompetent und angenehm in der ganzen Abwicklung
Kontra:
Es gab keinen negativen Ablauf
Daumenbeugesehne durchtrennt

Ich wurde aufgrund einer Durchtrennung der Beugesehne am Daumen in der Notaufnahme des Klinikum erstversorgt. Das Pflegepersonal war sehr nett und zuvorkommend. Die Behandlung ging schneller als gedacht.
Die eigentliche OP und die anschließende Betreuung waren hervorragend. Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern war überragend.Eine sehr gute Handchirurgie, und ein noch besserer Operateur der einem jede Angst vor der OP nimmt. Die Narbe ist sehr gut Verheilt, kaum noch sichtbar.

Hallo bh51,

vielen Dank für das Positive Feedback.
Wir freuen uns, dass wir einen Guten Eindruck bei Ihnen hinterlassen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin Gute Besserung.

Super Arbeit - Sehr sehr zufrieden

Pro:
Das Team, die Arbeit, Sympatisch und authentisch
Fraktur MHK

Sehr nettes Team, super Arbeit geleistet von Herrn Köppe. Alles hygienisch und sauber. Schnelle Terminfindung.

Hallo eikephilippkuhn,

vielen dank für Ihr positives Feedback.
Ich werde ihre positiven Worte an die Fachabteilung weiterleiten.
Wir freuen uns, dass wir ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Fraktur MHK1 Bennett

Pro:
Die komplette Behandlung
Kontra:
Die Rodung im Hambacher Forst
Fraktur MHK1 Bennett

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Behandlung, die wohl beste in meinem Leben war.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und das Ergebnis ist einfach sehr gut.

Während der Behandlung, herrschte stets ein humorvolles und professionelles Klima.

Da ich ja keine Namen nennen darf, bedanke ich mich besonders bei der Frau Dr. und natürlich auch dem ganzen Team.

Hallo eRic112,

vielen dank für ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine Gute Besserung.

Für Rückfragen zur Rechnung ist Niemand zu erreichen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Niemand geht ans Telefon)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte sauberer sein)
Pro:
Pfleger waren sehr bemüht
Kontra:
Nicht sehr sauber
Gallenblasen Entfernung

Da ich Rückfragen zu einer Rechnung habe versuche ich seit Tagen unter der Nummer 02241 1276791 jemanden zu erreichen und es geht niemand ran.
Es wird in dieser Klinik keinen weiteren Aufenthalt mehr geben

FRANKL.2 am 13.09.2018

Wo soll das nur Enden?? Wenn jemand der nicht merkt das er eine Phantom Nr. Tagelang anruft,schon öffentlich Posten darf!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! 02241-180 ist die zentrale Nr.!! Niemals fängt die Nebenstelle mit 12... an!!! Checker????