Asklepios Kliniken Seligenstadt

Dudenhöfer Straße 9
63500 Seligenstadt

Unzufrieden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Haben mich oft nicht verstanden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bis jetzt alles gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (War ok, da auch Notfall)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok)
Pro:
Hoffentlich gut operiert
Kontra:
Keine gute Pflege der Patienten
Wirbelsäule OP

Das Personal konnte kaum deutsch. Habe stundenlang im vollgeblutetem Bett gelegen.Urinflasche wurde oft ich geleert

Mit 92 Jahren geht's jetzt weiter!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Höfliches, zuvorkommendes Pflegeteam)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderer Dank geht an den leitenden Arzt der Geriatrie und an das Patientenmanagement für deren Einsatz, klasse!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein frischer Anstrich würde der Einrichtung ganz gut tun :-))
Pro:
sehr angenehme Behandlung vom Personal
Kontra:
dem Cateringdienst würde etwas mehr Liebe bei Frühstücks- und Abendverpflegung gut tun!
Wiederaufbau nach Lungenentzündung und anderen "gesundheitlichen Baustellen"

Nach einer erlittenen Lungenentzündung und Intensivstations-Behandlung wurde ich bettlägerig in die Klinik Seligenstadt verlegt. Mit der täglichen Hilfestellung in der Geriatrie habe ich (mit 92 Jahren) das Gehen (wenn auch noch mit einem Rollator) wieder erlernt und konnte schon nach zwei Wochen Aufenthalt entlassen werden. Mein Ziel, nach meiner plötzlichen Erkrankung wieder zur gewohnten Selbständigkeit aufgebaut zu werden, hat sich erfüllt, vielen Dank!

Alleingelassen

Pro:
nettes Personal trotz zu viel Arbeit
Kontra:
zu wenig Personal, Patienten ohne Aufsicht
Covid/ Fieber

Unser Vater (Jahrgang '35) wurde als Notfall in Seligenstadt eingeliefert und auf der NIG Station aufgenommen. Covid mit 40°C Fieber. Soweit alles gut.
Er hat versucht alleine auf die Toilette zu kommen und ist gestürzt.
Nach diesem Vorfall hat sich niemand mehr darum gekümmert, wie der wackelige Mann aufs WC kommt, obwohl klar war,dass er das aus eigener Kraft kaum schaffen kann. Keine Windel, Toilettenstuhl - irgendetwas.
Als wir da waren, haben wir versucht ihm zu helfen, was gründlich misslang.
Er hing mit Fieber auf dem Klo, war eingenässt, alles war nass, Boden, Bett,... und erst nach einer lautstarken Beschwerde, kam Bewegung in die Sache. Geputzt wurde erst am nächsten Tag, ich wollte es selbst machen, aber mir haben sie keinen Putzlappen gegeben!
Klar, die Abteilung ist total unterbesetzt; dem Pflegepersonal kann man kaum einen Vorwurf machen, aber da kann einer am Boden liegen, das merkt den halben Tag keiner!
Er kann keine Flasche aufmachen, da kümmert sich niemand ob er trinkt.
Dreimal hintereinander die gleiche Suppe (davon stirbt niemand, aber kümmern sieht anders aus!).
Als es ihm etwas besser ging, saß er einen ganzen Vormittag im Klinikkittel auf einem Stuhl und wartete darauf abgeholt zu werden. Seit dem Frühstück hatte keiner mehr in dieses Zimmer geschaut.
Keine weiteren Covid Testungen, der zuständige Arzt hatte von mind. 4-5 Tests gesprochen. Wir haben selbst einen gemacht und sobald der negativ ist, holen wir unseren Vater da weg!
Da werden Milliarden gescheffelt (Dr. Broermann ist 10. auf der Liste der reichsten Menschen in Dt.) und es reicht nicht einmal für wechselnde Krankenhauskost. Armes Deutschland.

Entlassen worden trotz abgelehnter häuslicher Pflege

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Tagesklinik nicht möglich
Oberschenkelbruch bei 90 jähriger Patientin

Ganz schlimm, Ärztin legt einfach auf und entlässt grob fahrlässig obwohl und eine häusliche Pflege und Versorgung einer 90 jährigen Patientin mit Oberschenkelbruch nicht sichergestellt werden kann!

trichter am 16.02.2024

Als Leiter der Geriatrie in Seligenstadt, der seine Patienten persönlich auf der Privatstation behandelt, kann ich einen solchen Umgang mit Angehörigen wie Patienten in meiner Abteilung ausschließen. Ich kann nicht sagen, wer mit der "Ärztin" gemeint sein könnte, da ich ein Mann bin. Einfach aufzulegen im Telefonat ist ganz bestimmt nicht unser/mein Stil und wenn so etwas vorgekommen sein sollte, bitte ich im Namen von wem auch immer um Entschuldigung. Wir berücksichtigen verschiedene Aspekte , ob eine tagesklinische Behandlung sinnvoll ist, was nicht in jedem Fall so ist (es muss eine gewisse räumliche Nähe zur Klinik geben und der Patient muss auch eine gewisse Belastbarkeit haben). Warum die medizinische Behandlung nicht zufriedenstellend war, geht aus dem Kommentar nicht hervor. Desgleichen auch was die Ausstattung angeht. Hier hätte ich mir eine differenziertere Darstellung gewünscht.

Notaufnahme weggeschickt

Pro:
Der erste Arzt
Kontra:
Willkür
Sturz

War mit meiner über 90 jährigen Mutter in der Notaufnahme, wegen eines Sturzes. Der Erstaufnahme Arzt war sehr nett und hat uns weiter in die Notaufnahme verwiesen. Ich hatte eine Überweisung vom Hausarzt und hatte in der Chirurgischen Abteilung angerufen, die meinten in diesem Fall soll ich mich an die Notaufnahme wenden.
Im Wartezimmer saßen 2 Personen.
Bei der Anmeldung kam der Arzt hinzu. Es waren ein paar Tage seitdem Sturz vergangen, habe ihm erklärt, dass Sie den ersten Tag transportfähig war, ich die Überweisung geholt habe und die Chirurgie meinte ich soll mich dort melden.
Er meinte zu mir ich hätte alles richtig gemacht, aber weil ein paar Tage vergangen seien, müssten wir 8 Stunden warten bis Sie drankommt.
Bei 2 Personen im Wartezimmer?
Er redete länger mit mir hatte nicht den Eindruck, dass es grade „brennt“.
Da sollte ein Exempel statuiert werden, war mein Eindruck.

Meine Mutter wollte nicht, dass ich einen Krankenwagen rufe und ich war froh, dass ich Die in den Rollstuhl setzen konnte.
Wir wurden wieder weggeschickt, oder halt die willkürlichen 8 Stunde Wartezeit.
Außer den netten Arzt in der Erstaufnahme kann ich nichts positives berichten.
Dieser Arzt kam auch noch aus dem Zimmer und erkundigte sich was den sei und entschuldigte sich, da könnte er nicht machen.

Schade für die Asklepios Klinik Seligenstadt

Kontra:

Schade für die Asklepios Klinik.

Ich bin mit der angeordneten Therapie grundsätzlich einverstanden. Was jedoch nutzt die beste Anordnung, wenn sie nicht ausgeführt wird? Wenn der Patient nachfragen muss, warum er heute die verordnete Medikation nicht bekommt und die Gabe einfach vergessen wurde. Auch physikalische Maßnahmen muss der Patient immer wieder einfordern, obwohl von der Ärzteschaft angeordnet.
Was geschieht, wenn der Patient oder dessen Angehörige sich in medizinischen Belangen nicht auskennt und, wie auch normal, in Pflege und Ärzteschaft vertraut?

Weitere pflegerischen Maßnahmen, die eigentlich Standart sein sollten wurden auch nur auf Anfrage ausgeführt.

Hier liest man viel von 2-Klassen-Medizin. Dies passiert aber auch wenn man Privatpatient ist!

Leider kann ich zur Freundlichkeit des Personals nicht viel Gutes berichten.

Falls ein weiterer Krankehausaufenthalt notwendig sein sollte, werden wir uns sicherlich nicht mehr für diese Klinik entscheiden.

Top Team

Pro:
Uneingeschränkt weiter zu empfehlen
Schultergelenk

Ich war wegen Schultergelenkbruch im Klinikum Seligenstadt.
Von der Aufnahme zum Arztgespräch und Op, sowie der Nachversorgung kann ich nur positives berichten.
Die Aufnahme im Krankenhaus war völlig unkompliziert. Das Arztgespräch für die Op war sehr professionell und hatte mir vor der Op jeden Zweifel für die richtige Methode zur Operation genommen.
Ich kann das Team von Herrn Eisenbeis uneingeschränkt weiterempfehlen sowie die Station C1.
Top Team. Vielen vielen Dank

Nie wieder Krankenhaus Seligenstadt

Pro:
Ich finde nichts positives
Kontra:
Ich bin immer noch fassungslos
Pankreatitis

Da sich nach meinem Aufenthalt in der Klinik in Seligenstadt ein viermonatiges Martyrium im Sana Klinkum Offenbach anschloss, berichte ich hier über die unfassbaren Zustände.
Ich wurde mit dem RTW mit Pankreatitis eingeliefert, nach kurzer Untersuchung in ein Zimmer auf der Wachstation verlegt. Ich hatte unglaubliche Schmerzen und bekam KEINE SCHMERZMITTEL! Als ich vor Schmerzen schrie, entgegnete mir die Schwester, „Sein Sie endlich still. Sie sind hier nicht alleine“ ! Erst am nächsten Tag bekam ich eine Schmerzpumpe und wurde auf Station verlegt. Ich habe im Leben noch nie solch ein unwürdiges, altes, dreckiges Zimmer im Krankenhaus gesehen. Die Toilette versifft, Möbel aus dem Jahr 1960 unzumutbare Zustände für die Hygiene. Ich wurde dann auf eigenen Wunsch in ein PRIVATZIMMER verlegt. Den Anblick dieses Zimmers werden mein Mann und ich nie wieder vergessen! An der Heizung hing eine volle Urinflasche, der Tisch, die Ablagen waren verschmiert, das Bad verdeckt, der Spiegel matt „geputzt“. Das Fenster konnte man nicht öffnen….“Sonst regnet es rein“.
Für dieses Zimmer sollte pro Tag 145 Euro gezahlt werden.
Ich wurde schließlich (Weil Sie nach Hause wollen) mit einem CRP von 370 entlassen! Zwei Wochen später lag ich im Sana Klinikum Offenbach (Beurteilung erfolgte hier) und bin mit dem Leben davongekommen!
Ein unsagbarer Leidensweg über Jahre stand mur bevor.
Sei stark. Kämpfe für dich. Gib‘ nicht auf.
Alles Gute. ????

Verstorben nach Geriatrie-Entlassung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Mängel in pflegerischer und ärztlicher Betreuung
Mobilisation nach Femurfraktur

Unser Vater ist 3 Tage nach Entlassung aus der Station NIG unter großen Qualen verstorben. Desolate hygienische Zustände im Zimmer, unzureichende Versorgung mit Flüssigkeit und Nahrung, Arztkontakt so gut wie unmöglich, kein Gespräch mit uns als Angehörige wie die weitere Versorgung nach Entlassung gestaltet werden sollte. Nur ein Anruf durch den Sozialdienst, dass wir ein Pflegebett besorgen sollten und der Pflegedienst 2x täglich kommen solle und die Entlassung dann in einer Woche erfolgt. Unser Vater konnte zu diesem Zeitpunkt sich weder bewegen, noch selbstständig essen und trinken, kaum Sprechen und sich nicht bemerkbar machen. Der Vorschlag einer Palliativbehandlung, da der Zustand unseres Vaters sich täglich verschlechterte, wurde niemals erörtert. In der Chirurgie hat man ihn viel zu stark entwässert und in der Geriatrie dann die Entwässerung (er war Herz- und Nierenkrank) fast eingestellt um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Leider hat man nicht beachtet das sich wieder viel zu viel Flüssigkeit im Körper ansammelt und er deswegen unter starker Luftnot zu leiden begann. Die Entlassung erfolgte trotz Hinweis auf die Situation in die Kurzzeitpflege (Freitags).Unser Vater kam, um Luft ringend, in einem erschreckenden Zustand dort an. Zum Glück war nach kurzer Zeit ein herbeigerufener Arzt vor Ort und konnte durch Morphiumgabe, Sauerstoff und Entwässerung die schlimmen Symptome lindern. Leider verstarb unser Vater am frühen Morgen des 3. Tages nach Entlassung. Für Pflegenotstand und Personalmangel haben wir alles Verständnis der Welt aber wo bleibt die Menschlichkeit.

Clara.C. am 06.07.2023

Es ist unfassbar, was man Menschen, die in NOT sind und dringend Hilfe benötigen in dieser Klinik zumutet.
Man sollte wirklich die Instanzen durchlaufen und der Ärztekammer, den zuständigen Behörden, bis zum Ministerium solche Leidensgeschichten mitteilen, damit diese unsäglichen Zustände endlich aufhören.
Hier zählt die Zwei-Klassen-Medizin und es ist nicht verwunderlich, dass dort Mitarbeiterinnen kündigen, um kranken Menschen nicht beim Siechtum zusehen zu müssen.
Herzliches Beileid.

Telefonische Terminvereinbarung

Pro:
Untersuchung
Kontra:
Terminvereinbarung
Unfall Hand Nachuntersuchung

Ich wollte einen telefonischen Termin zur Nachuntersuchung vereinbaren. Zuerst mal 15 Minuten in der Warteschlange (nach verbinden von der Zentrale aus) wurde der Anruf beendet. Mehrmalige Versuche endeten mit der Ansage: Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar! Oder der Anruf ging gar nicht erst durch. Im Internet versucht, Termin zu vereinbaren. Wieder gescheitert! Alle Angaben erledigt, bei der Frage, wann der Rückrufwunsch sein soll, keine Eingabe möglich. Das ist unter aller Kanone!!!!!

Ellie7 am 18.07.2023

Genauso geht es mir seit über einer Woche.
Telefonisch keine Chance. Geht nie jemand an den Apparat.
Eine Nachricht schreiben funktioniert auch nicht.Es kann doch nicht sein, dass man persönlich einen Röntgentermin im Empfang vereinbaren muss.

Einfach mal Danke sagen

Pro:
Sehr gute Ärtzte , sehr Menschlich
SchilddrüsenOP

Schilddrüsen Op am 12.04.2023
Ich möchte mich sehr bei den behandelten Ärzten bedanken

Alles gut gelaufen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Ca.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Blinddarmentzündug

5 Sterne für die gute chirurgische Behandlung !

bei meiner Mutter war
der Blinddarm nicht wie bei den meisten Menschen rechts sondern er war auf der linken Seite.... trotzdem ist die OP also die Entfernung des Blinddarms gut verlaufen.

Vielen Dank an das Ärzteteam !

Kompetent!

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Zu langes Warten auf Untersuchungen, durch Ärztemangel?
Hypertensive Krise

Schnelle kompetente Hilfe

OP

Kontra:

Kommunikation verlief gut, Pflegepersonal nett. Wartezeit ist unverschämt. Vereinbarte OP um 7 Uhr, wurde aber erst um 17 Uhr ins OP gebracht. Entlassungstag 9-10 Uhr sollte Arzt kommen, kam aber erst um 17 Uhr.

Personal ist Überfordert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hygiene, Organisation)
Pro:
Sehr gründliche Untersuchung
Kontra:
Fast alles was nichts mit der Diagnosestellung zu tun hat
Hoher Blutdruck

Ich wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert, dies hat sich nicht bestätigt. Meine Beschwerden ( Schmerzen in der linken Schulter und Arm, Übelkeit, sehr hoher Blutdruck). Da es in derFamilie schon mehrere Herzinfarkt gab wurde ich stationär aufgenommen und sehr gründlich Untersucht. Es hat mir Sicherheit gegeben, dass mit dem Herz alles in Ordnung ist. Was bei mir nicht stattgefunden hat war eine Ordnungsgemäße Aufnahme. Ich wurde weder nach Angehörigen und deren Kontaktdaten gefragt, noch ob ich eine Patientenverfügung habe.
Leider habe ich nicht nachvollziehen können, warum die Auswertung des Langzeit EKG 3 Tage dauerte. Es wurde mir Mittwoch früh abgenommen, ich musste bis Freitag Nachmittag bleiben um dann mit dem Entlassungsbericht nach Hause gehen zu können. Das Frühstück und Mittagessen ist OK, dass Abendessen ein Witz. Die Hygienischen Zustände sind Mangelhaft. Es wurde nur schlampig geputzt, nach Patientenwechsel wurde zwar das Bett ausgetauscht, jedoch der Schrank und Nachtische nicht gereinigt! Im Großen und ganzen war ich mit der Diagnosestellung zufrieden, aber hatte das Gefühl, dass Ärzte und Pfleger überfordert sind

Katastrophale Klinik !

Herz, Lungenentzündung, Diabetes

Dieses Krankenhaus gleicht einer Katastrophe !
Meine Mutter, über 80jährig, wurde nach Hause entlassen als "Wasserfrei und ausgefeilter Lungenentzündung. 2 Tage später kam Sie per Notfall in ein anderes Klinikum mit der abschliessenden Diagnose..." meine Mutter ist voller Wasser und wäre daran beinahe erstickt...
Aklepsios Seligenstadt sollte jeder meiden, begonnen bei der Hygiene ( jedes Desinfektionsbehältnis war leer, Schnelltest würde niemals kontrolliert u.v.m.!), über die medizinische Kompetenz bis hin zu nicht vorhandener Empathie des Pflegepersonals.

krank gepflegt

Pro:
Eingangskontrolle
Kontra:
Durcheinander, kein richtiger Ansprechpartner, keine kompetente Auskunft
Atemstörung

Das Krankenhaus ist eine Katastrophe. Das einzige, was gut funktioniert, ist die Eingangskontrolle, ob auch jeder Patient nur einen Besucher pro Tag bekommt und ob der Coronatest aktuell und negativ ist.
Meine Mutter ist auf der inneren und der geriatrischen Station gewesen. Ihr ist es von Tag zu Tag schlechter gegangen, ohne dass die Ärzte eine plausible Erklärung dafür hatten. Mir wurde gesagt, dass sie eine Lungenentzündung hat, obwohl im Entlassungsbericht darüber nichts stand. Ihr wurden Beruhigungsmittel gegeben, die sie nicht hätte nehmen dürfen. Ihre Blutzuckerwerte sind erst auf meine Intervention hin kontrolliert worden und lagen viele Tage bei 400 bis 500. Ihr Blasenkatheter ist ohne jede medizinische Notwendigkeit fast drei Wochen geblieben. Damit haben es die Schwestern natürlich einfacher, ist aber nicht medizinisch indiziert und kann auch anders gelöst werden.
Bevor meine Mutter ins Krankenhaus gekommen ist, konnte sie laufen, alleine auf Toilette gehen und sich selbst anziehen. Nach der Entlassung nach knapp vier Wochen ist sie ein Schwerstpflegefall geworden und verstorben. Was warum passiert ist, wissen wir nicht. Niemand hat mit uns gesprochen, obwohl wir jeden Tag da gewesen sind.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Medizinische Behandlung, Freundlichkeit der Pflegekräfte
Darmoperation

Ich hatte in der Asklepios Klinik Seligenstadt eine Operation am Darm und war eine knappe Woche in stationärer Behandlung. Der fachlich sehr kompetente Oberarzt hat alles sehr genau erklärt und sich viel Zeit genommen, um alle meine Fragen zu beantworten. Mit der Operation war ich sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit und hat sich sehr gut um mich gekümmert. Die Organisation der Abläufe von Voruntersuchung, stationärer Aufnahme, Operation, Entlassung und Nachuntersuchung war sehr gut. Ich würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.

Kompetente Behandlung und angenehmer Aufenthalt

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Borreliose

Super nettes Pflegepersonal. Auch sehr kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen für ihre Patienten und auch auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen.
Die Behandlung empfand ich als verständlich und sinnvoll.
Ich war auch sehr überrascht wie gut die Ausstattung war und auch die Räumlichkeiten sehr sauber und relativ modern.
Man findet immer jemanden, der die Fragen beantworten kann und unterstützt.
Auch das Essen ist in Ordnung. Das Mittagessen kann man sich aussuchen und es schmeckt auch!

Empathie, Kompetenz und Fürsorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich, sehr kompetent und verantwortungsbewusst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wege, sehr freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Fürsorge
Schulterbruch

Mich haben die Freundlichkeit, Empathie Kompetenz und das Verantwortungsbewusstsein aller Mitarbeiter und Angestellten von der Aufnahme bis zum Direktor der Klinik beeindruckt. Ein kleines Haus, dass den Patienten als Menschen wahrnimmt.

Ganz furchtbar!

Pro:
Kontra:
Das ist keine Klinik, sondern ein unfassbarer Zustand!
Oberschenkelbruch

Leider gehen keine 0 Sterne!!!! Diese Klinik ist kein Krankenhaus, das ist ein Zustand. Die Patienten werden schlecht behandelt und medizinisch vernachlässigt. Alte Menschen werden überhaupt nicht gepflegt. In den Zimmern stinkt es unerträglich nach Fäkalien. Die Schwestern sind inkompetent, unfreundlich und faul. Vom Essen gibt es nur die Hälfte. Heisses Wasser, keine Teebeutel, keine Milch, Zucker, nur 1 Brötchen. Meinem Vater wurde 4 Tage lang die Mundhygiene verwehrt. Auf meine Beschwerde hin sagte man mir "Wenn es Ihnen nicht passt, machen Sie es doch selbst". Das geht gar nicht, nie wieder!!!!!

Professionell und freundiches Team

Pro:
Gut aufgehoben gefühlt
Schnittverletzung Hand mit Sehnenanriss

Freundliche Aufnahme, emphatisches Team von Frau Dr.M.
Freundliche und professionelle Behandlung..

Innere Abteilung

Pro:
Nachtschwester, Pflegepersonal
Kontra:
diverse Oberärzte

Anlieferung mit RTW in der Notaufnahme mit Atemnot. Rettungssanitäter und Crew in Notaufnahme sehr hilfsbereit und beruhigend. Verlegung in die innere Abteilung Neubau, mit Monitorüberwachung.
Großes Kompliment an das ganze Personal, die sich alle, trotz Zeitnot, große Mühe geben.
Negativ fällt auf, das ich jeden Tag einen anderen Chef- oder Oberarzt hatte und auch die Diagnose dementsprechend wechselte.

Geriatrische Reha - fast nur verwahrt und nicht vernünftig informiert

Pro:
Kontra:
Wenig Reha in der Reha und schlechte Kommunikation
Reha nach Oberschenkelhalsbruch

Meine Mutter (98) wurde nach einem Oberschenkelhalsbruch (19.02.2022 am 31.03.2022 aus der geriatrischen Reha in der Asklepios-Klinik Seligenstadt nach Hause entlassen. Leider musste ich feststellen, dass von einer Rehabilitierung in keinster Weise die Rede sein kann. Folgende Defizite, die vor dem Krankenhausaufenthalt nicht bestanden, waren und sind teilweise immer noch vorhanden:
? Unfähigkeit, sich selbständig mit dem mitgelieferten Rollator in der Wohnung zu bewegen
? Unfähigkeit, selber sicher die richtigen Medikamente einzunehmen
? Unfähigkeit, morgens selbständig aufzustehen und sich anzuziehen
? Unfähigkeit, abends selbständig zu Bett zu gehen
? Unfähigkeit, selbständig die Toilette zu benutzen
? Unfähigkeit, sich zu waschen
? Nächtliche Inkontinenz
? Mangelnde kognitive Fähigkeiten
Aufgrund der mit der alles erschlagenden Ausrede Corona betriebenen Abschottung konnte ich mir vor der Entlassung kein Bild vom tatsächlichen Zustand machen, sondern wurde von Mitarbeiterinnen und der Dame von Sozialdienst am Telefon mit Aussagen wie „Ihrer Mutter geht es gut“ und „Sie kann schon 120 Meter mit dem Rollator laufen“ auf Optimismus getrimmt und damit über die tatsächliche Situation getäuscht.
Auch das Telefon am Bett meiner Mutter funktionierte anfangs nicht, dann schlecht (starkes Rauschen), so dass ich fast immer über die Stationsschwester Kontakt aufnehmen musste.
Dann kam völlig unvorbereitet das böse Erwachen, als sie zum ersten mal auf die Toilette musste und ich erstaunt feststellen musste, dass Sie eine Inkontinenzhose trug und Hilfe beim Toilettengang benötigte.
Zum Glück fand sich unsere Haushaltshilfe, die bisher ja keine Pflegeaufgaben hatte, bereit, meiner Mutter beim Toilettengang spontan zu helfen.
In der Zwischenzeit habe ich (wohne 430km entfernt!) vor Ort alles mögliche organisiert mit langen Warteschleifen bei der Krankenkasse, Apotheke, Sanitätshaus, Pflegedienst, Physiotherapeut, Hausarzt etc. und war mit den Nerven fertig.

Pipistrella am 28.02.2023

Guten Abend,
mit Entsetzen und Tränen in den Augen las ich ihre Bewertung.
Auch meine Mutter war mit derselben Diagnose im exakt selben Zeitraum dort, und leider haben wir genau dasselbe erlebt...ohne Worte...
Besteht die Möglichkeit eines Austausches? Daran wäre mir dringend gelegen.
Herzlich,
pipistrella

In jeder Minute perfekt betreut

Pro:
Sehr freundliches aufopferndes Personal...Wahnsinn
Kontra:
-------
Verbrennung Oberschenkel

Ich musste auf Grund einer großen Verbrennung zum täglichen Verbandswechsel in die Notambulanz über Ostern und jetzt auch immer noch und Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Das Personal ist überaus freundlich und sie haben alles dafür getan mir die Angst und die Schmerzen zu nehmen.
Ich bin so überaus dankbar, dass ich dort so hervorragend betreut werde. Vor allen Dingen A. war so lieb zu mir und immer bemüht dass es mir gut geht....Danke Danke Danke diese Klinik ist mit Abstand die Beste und ich war schon in einigen !!!!

Verdacht auf Herzinfarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Behandlung und Service)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut Erklärt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal welcher Arzt oder Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pfleger kommen zum Abholen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War in einem neuen 2 Bettzimmer)
Pro:
Super Ärzte, nehmen Patient sehr ernst
Kontra:
Abendessen sehr schlecht
Herz

Bin wegen Herzbeschwerden eingeliefert worden, schon bei der ersten Untersuchung sofort EKG, Blutabnahme und danach jeden Tag , egal welcher Arzt, Ärztin, alle unheimlich bemüht und gekümmert und man wollte Ursache finden mit echt guter Betreuung und alle möglichen Untersuchungen wie Ultraschall vom Herzen, Sono, Belastungs EKG, Lungenfunktion , Magenspiegelung und zum
Schluss wurde ich nach Langen transportiert dort wurde Herzkatheder Untersuchung gemacht und dann wieder zurück nach Seligenstadt.
Kann die Klinik sehr empfehlen. War in einem neuen 2 Bett Zimmer mit Toilette und Dusche und auch das Essen besonders das Frühstück echt gut, Mittagessen ist ok nur Abendbrot kann man vergessen : eiskaltes trockenes 2 Scheiben Brot und dafür 1 Scheibe Wurst dazu !
Sonst aber kommt Ständig jemand brauchen sie Wasser ,Tee oder Kaffee, einfach alle freundlich und man hat Gehör für den Patient!
Zum Glück bin ich nun gründlich untersucht und habe vorerst keinen Grund zur Sorge und werde zufrieden entlassen.

Pro:
Kontra:
Sehr sehr unfreundliches Personal. Am Empfang (Anmeldung) arbeitet sehr grober und unfreundlicher Herr.
Schwellung an dem Fuss

Es fängt alles an der Anmeldung der Klinik ( Freitagabend 19:30). Der Mitarbeiter, der an der Anmeldung sitzt ist sehr sehr unfreundlich. Weder Verständnis noch Respekt hat er zu den Leuten, die da sind und Hilfe brauchen. Der Notarzt hat anscheinend falscher Beruf ausgesucht, weil das einzige, was er sagen könnte:“ ich weiß nicht, was man da machen kann….“. Antibiotikum,Schmerzmittel + Überweisung zum Chirurg.
Macht Überweisung zum Notfall- Chirurg. Da wird es noch besser. Nach der Erkältung der Situation und der komplette Sache, wird gesagt, dass ich hier falsch bin und soll nach den Wochenenden zum ganz normalen Chirurg. Die Ärztin sagte, dass sie mich ( meine Wunde) anschauen wird, aber nur weil sie es aus Freundlichkeit tut und nicht als notwendig sieht. Also bitte, für was zahlen wir monatlich die Beiträge an die Krankenkasse, wenn die Ärzte weigern sich deren Job zu machen.

abgestumpft

Kontra:

Meine Oma war vor kurzem für knapp 6 Wochen in dieser Klinik. Ich bin schwer enttäuscht über die Zustände, die in dieser Klinik herrschen, bzgl. Menschlichkeit und Verpflegung der Patienten. Sie war nicht mehr in der Lage alleine zu essen/trinken/sitzen etc.. zu Beginn auf der normalen Station wurde man in einem arg unverschämten Ton angegangen, weil ich ihr um 15uhr dann mal ihr Mittagessen gefüttert habe, da es sonst keiner für nötig hielt, dass sie essen braucht um zu Kräften zu kommen.
Weiter ging es auf der Geriatrie, wo Besuchsverbot herrscht. Ca. 4 Wochen war sie dort, sie wurde nicht einmal geduscht und kam nach Hause mit 2 übereinander angezogenen, vollgebrochenen Oberteilen. Ärzte in dieser Klinik halten es auch nicht für nötig, den Angehörigen auf mehrfache Nachfrage, Info über den Zustand und die Behandlung zukommen zulassen. Absolut abgestumpftes und unmenschlichen verhalten. Unterbesetzung hin oder her.

gesundheitsgefährdent

Kontra:

Wenn du sterben willst geh da rein. Habe am Abend meine Frau aus dieser Anstalt heraus geholt. Nach Herzinfarkt
14 Std. kein Essen und kein Trinken. Danach vertrocknetes Brot und vergammelte Wurst. Lebenswichtige Medikamente wurden 24 Std. verwehrt. Wenn du nicht aufstehen kannst und aufs Klo musst wird dir ein Klostuhl hingestellt den vorher schon mehrere Patienten benutzt haben. Erkennt man an der Menge S...... die noch drin ist. Vom Geruch und Bakterienherd wollen wir mal nicht reden. Die Putzfrau kam,sah und ging. Corona gib es hier nicht.
Das Personal ist an Inkompetenz, Unfreundlichkeit und Faulheit nicht zu übertreffen.
Sauberkeit, Hygiene und Ausstattung der Zimmer entsprechen einem Afghanischem Feldlazarett.

Clara.C. am 06.07.2023

Jedes Wort wahr.

Ohne Behandlung nach Hause geschickt

Pro:
Mir fällt leider nichts ein
Kontra:
Schlechte Behandlung, zu lange Wartezeit, ohne Diagnose nachhause geschickt
Bauchkrämpfe Verdacht auf Darmentzündung

Die Klinik ist dreckig, die Ärzte überfordert und man bekommt noch nicht mal sicher eine Diagnose… alles in allem einfach nicht zu empfehlen!

Alles prima!

Synovialitis,Arthrose Knie

Hatte im Juli 2021 in der Orthopädie Seligenstadt stationär eine Arthroskopie am Knie,die von Dr Eisenbeis durchgeführt wurde.Alles ist prima gelaufen.Sowohl die Aufnahme,die OP ,der stationäre Aufenthalt und die Entlassung….alles bestens!!!
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe mich sehr wohl gefühlt.

Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zuvorkommend
Magen- Darmspiegelung

Sehr freundliche und zuvorkommende Ansprache und Behandlung seitens des medizinischen Personals. Ich fühlte mich "gut aufgehoben".

MfG,
der Härtner.

Kompetent, besonders freundlich

Pro:
Auskunft, Erreichbarkeit, Kompetenz
Pleura Ödem

Unser Opa war bis gestern 2 Wochen stationär auf der I3 und wir möchten uns für die außerordentlich liebevollen und kompetenten Mitarbeiter dort bedanken.
Wir haben jederzeit sehr einfühlsame Informationen bekommen und hatten zu keiner Zeit das Gefühl zu stören. Und das trotz der Umstände aktuell.
Auch die Kollegen in der Zentrale waren freundlich, der Assistenzarzt der stationär ganz besonders herausragend. Vielen Dank, dass Sie uns zu jeder Zeit ein gutes Gefühl gegeben haben.

Menschlicher, freundlicher Umgang in der Asklepiosklinik Seligenstadt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die organisatorischen Abläufe waren mir nicht so klar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Behandlungsraum der Endoskopie sehr gut, Patientenzimmer weniger gut)
Pro:
Der Umgang mit den Patienten war sehr positiv
Kontra:
Die Patientenzimmer entsprechen nicht dem Stand der Zeit, Neubau ist am Entstehen.
Entfernung eines Polypen aus dem Dickdarm am Übergang zum Dünndarm.

Bei mir wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung im Darm ein Polyp an einer schwierigen Stelle entdeckt und daher nicht im selben Zug entfernt. Die Entfernung des Polypen wurde daher in Verbindung mit einer stationären Aufnahme eingeplant, um auf eventuelle Blutungen danach reagieren zu können. Überrascht wurde ich vom Umfang der Eingangsuntersuchungen bevor man zu Werke ging. Ich dachte vorher, rein ins Krankenhaus, ab zur Endoskopie und anschließend zur Beobachtung auf die Station, fertig.
Aber wie bereits erwähnt, zunächst wurden umfangreiche Untersuchungen gemacht.
Sehr angenehm überrascht hat mich der Umgang des Personals mit mir als Patient. Egal ob Arzt, Pfleger, Reinigungskraft, Empfang und wer auch sonst, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit zu mir als Kassenpatient.
Die Entfernung des Polypen ist per Endoskopie mit der elektrischen Schlinge gut verlaufen, ohne Schmerzen während und nach der Behandlung. Eine leichte Sedierung hatte ich mir allerdings gegönnt.

herz und weiteres

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnelle Behandlung
Kontra:
essen im K.Haus ist halt essen im K.haus
herz und weiteres

Ich bin auf Grund von Herzrhythmusstörungen in den letzten Jahren immer wieder (1-2 mal) in Seligenstadt und kann mich ganz und gar nicht beschweren .
Werder bei der Narkose beim Kardio vertieren noch bei der Behandlung danach gab es etwas zu beanstanden !
Zuletzt bin/war ich wegen der Behandlung eines Abszesses aber auch hierbei fühlte ich mich gleich gut aufgenommen (( oder mal anders die wo dir ans Herz dürfen können auch mal an dir rum schneiden;-) ))

Worüber ich mich allerdings aufregen kann sind Diverse Patienten

Ich lese hier "" keine Rücksicht auf schmerzen genommen "" sorry aber jeder weis das nicht jede Behandlung immer schmerzfrei ist

"ich musste ewig warten "
es ist nun mal so das dringende fälle vorrag haben und das ist auch gut so
(( der Beinbruch Patient solle doch mal den angehörigen des Herzinfarkt Patienten selbst erklären das er jetzt dran ist weil er kam ja vorher.

Der Empfang sieht aus wie der check in vom Hotel
also was blöderes habe ich selten gelesen
das dies für eine offene freundliche Atmosphäre dienen soll weil viele Leute immer noch angst vor Kreiskrankenhäusern haben verstehen mansche halt nicht

Unfreundliche Schwestern/Pfleger
Die Jungs und Mädels sind auf den Stationen leiner eh schon unterbesetzt und wenn Der Patient das 5te mal klingelt um salop gesagt das Kissen aufzuschütteln zu lassen darf die Schwester auch mal genervt sein

Abschließend jeder macht seine Erfahrungen jeder ist anders und ich habe bis jetzt hier keine schlechten gemacht

Oberarzt Behandlung trotz Gesetzlicher Kassenversicherung

Pro:
Siehe text
Kontra:

Ich bin mit allem sehr zufrieden und vorallem damit das der Oberarzt Herr Dr. Klein sich persönlich um mich nach meiner Steißbein Fistel OP (Silac) gekümmert hat bis zu 100% igen Heilung trotz das ich Kassenpatient bin.

Magenspiegelung ohne Narkose!

Pro:
Kein
Kontra:
Unsauber, Ärzte und Pflegepersonal überfordert, keine Rücksicht auf Schmerzen beim Patienten

Magenspiegelung ohne Narkose,trotz massiver Schmerzen!!!!!

Top Betreuung

Pro:
Betreuung, Diagnose, Engagement
Kontra:
Zu enge Personalsituation, Station sehr alt, Sauberkeit
Sturz

Mein Vater, 84 J.,wurde am 22.6.2020 in die Klinik w/Sturz und kurzfristiger Bewusstlosigkeit mit dem Notarzt eingeliefert. Daumen ausgekugelt und aufgerissen, ansonsten verwirrter Zustand. Die Notaufnahme von Dr. Viereck war super und sehr gründlich in den Untersuchungen. Ich wurde spät Abends noch umfangreich informiert. Aufgrund der Corona Situation kam er auf die Covid Station. Auch dort super Betreuung durch Dr. Richter. Nach 3 Tagen Verlegung auf Station I 3.Ärztin Dr. Lo Re. Ebenfalls top. Alle informierten mich eng über den Zustand. Schwestern trotz sehr enger Personalsituation sehr bemüht und freundlich. Besonders engagiert war auch Frau Petruschni vom Sozialdienst. Ich habe mich sehr gut betreut und unterstützt gefühlt. Vielen Dank nochmal an das gesamte Team. Mein Vater kommt in wieder gutem Zustand am 26.6.2020 nach Hause.

Besser nie in dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Immer mussten WIR dort anrufen! Sonst hätten wir gar keine Auskunft bekommen!)
Pro:
Gibt es nicht!
Kontra:
Katastrophale Zustände

Unsere Mutter kam vom Pflegeheim in die Klinik. Wir konnten sie nur unter der Prämisse überreden, nach Seligenstadt zu gehen, weil sie dort die Privita-Abteilung haben (als 90jährige Privatpatientin sollte sie es wenigstens etwas angenehm haben). Was soll ich sagen: die ersten 3 Tage lag sie erstmal auf der Isolierstation, weil ja der Coronatest gemacht werden musste. Dieser tauchte erst nach 3 Tagen auf, just in dem Moment, als meine Schwester auf der Station anrief und sich beschweren wollte! Test negativ (wie die etlichen male davor auch - gemacht im Pflegeheim) - also rauf auf die Privita-Station. Hier lag sie 1 Woche. Telefonat mit dem zuständigen Arzt. Dieser war sehr unhöflich und überheblich - man hatte das Gefühl zu stören! Nach 8 Tagen ein verzweifelter Anruf, dass sie verlegt wurde und nicht wusste, wohin und warum. Das darauf geführte Telefonat mit dem diensthabenden Arzt war das EINZIG positive Telefonat: er hatte Verständnis für unsere Sorgen und hat sehr nett und kompetent auf meine Fragen geantwortet: ein erneuter Abstrich war positiv, deshalb konnte sie nicht auf der Privatstation bleiben. Sie lag nun eine weitere Woche in einem kleinen, dunklen Zimmer - kleines Fenster, sonst nichts. Auch das Radio, das wir ihr gebracht haben, damit sie wenigstens etwas Ablenkung hat, stand eine Stunde im Zimmer. Und erst als ich telefonisch gebeten habe, dieses doch auch anzuschließen, konnte sie wenigstens Musik hören. Nach 1 weiteren Woche bekam das Pflegeheim dann den Anruf vom leitenden Oberarzt: Test negativ - Patientin kann zurück ins Heim. Auf die Rückfrage der Heimleitung hat dieser "Halbgott in Weiss" sie angeblafft, wem sie mehr glaubt: einem Oberarzt oder einer irgendwo dahergelaufenen Angehörigen! Einfach unverschämt! Unsere Mutter ist zum Glück zurück in ihrem Pflegeheim. DIE AUSBILDUNG ZUM ARZT SOLLTE WENIGER EIN 1.0ER ABI VORAUSSETZEN ALS VIELMEHR DIE FÄCHER "EMPATHIE" UND "HÖFLICHKEIT" BEINHALTEN! Definitiv NIE WIEDER dieses Krankenhaus!

Katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlte sich abgestempelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ohne Worte)
Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
Eine schlimmere Station hab ich noch nirgends erlebt
Dehydriert und sehr hoher entzündungswert

Schwiegerpapa kam abends um ca. 21uhr in die Klinik mit Diagnose bitte schnellstens Antibiotikagabe per Infusion da sehr stark erhöhter entzündungswert.
Tja was soll man sagen- es passierte 1wochefast nix außer einer Darmspiegelung. Dabei wurde ein tumor festgestellt. Dann wieder eine Woche nix. Absolut gar nix. Obwohl es ihm von Tag zu Tag schlechter ging. Eine Woche später sollte OP stattfinden.leider wurde daraus nix da ein Tag vor der OP eine sepsis festgestellt wurde und er am Tag der geplanten OP verstarb.
Und in dieser Zeit stand noch eine Schwester am Bett und meinte zur Kollegin - naja er is ja schon 79. Egal.
Schön das man so mit kranken Menschen umgeht.

Ein positives gibt es doch zu sagen- vielen Dank dem Team auf der Intensivstation.
Wenn alle so wären wie auf intensiv wäre Die Welt etwas besser.