Klinik Schongau (mit Tagesklinik)

Marie-Eberth-Straße 6
86956 Schongau

Spinalkanalstenose OP

Pro:
Volle zufriedenheit
Kontra:
keine angaben
Spinalkanalstenose bei medialem Diskusprolaps L3/4

Ich war vom 5.08.-11.08.2020 wegen Spinalkanal OP im Krankenhaus Schongau.
Das Vorgespräch sowie die Operation verlief zu meiner vollen Zufriedenheit.
Der Arzt der mich Operiert hatte versteht sein Handwerk.
Mit dem Pflegepersonal war ich auch sehr zufrieden.
Wärend dem Krankenhausaufenthalt wurde von der Klinik auch eine REHA für mich beantragt.
Zum guten Schluß die Klinik Schongau ist weiter zu empfehlen.

Kommunikation3 am 23.09.2020

Wir freuen uns, dass alles so gut gelaufen ist und bedanken uns für die sehr gute Bewertung. Alles Gute weiterhin Ihr Team von der Wirbelsäulenchirurgie.

Absolut weiter zu empfehlen

Kontra:

Wir fühlten uns bei der Geburt unseres Sohnes von Anfang an sehr gut aufgehoben und bestens begleitet.

Egal ob die Hebammen, Ärzte, Op-Team, Stationsschwestern oder Anästhesisten ... alle waren sehr freundlich und sehr kompetent.

Wir können das Schongauer Krankenhaus nur empfehlen - beim nächsten Kind wird wieder dort entbunden

Kommunikation3 am 17.08.2020

Vielen lieben Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass alles so gut war, das ist unser Ziel und unser Anspruch. Wir freuen uns auf das nächste Mal. Alles Gute für die kleine Familie und bis bald Euer Team der Geburtshilfe

Entspannte Geburt dank toller Hebamme und Ärzte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wärmelampe und Wasser am Wickeltisch fehlten)
Pro:
Professioneller Ablauf
Kontra:
Fehlende Wärmelampe sowie Wasser am Wickeltisch
Entbindung/Geburt

Schön gestaltete Kreißsäle, in denen man sich nicht unbedingt wie im Krankenhaus fühlt. Sehr, sehr nette und erfahrene Hebammen. Danke meiner Hebamme, die zu der Zeit Dienst hatte, verlief die Geburt unkompliziert und professionell. So fühlt man sich in guten Händen und kann entspannt bleiben, was ja einen maßgeblichen Anteil an einer positiven Entbindung hat. Auch nach der Geburt verlief alles sehr gut. Das gesamte Personal auf der Station war super nett und zuvorkommend. Auch die (Chef)Ärzte traten stets professionell, aber auch menschlich auf. Eine Prise Humor im Krankenhaus darf ja nie fehlen ;) Einziger Kritikpunkt: fehlende Wärmelampe und Wasser am Wickeltisch.
Ansonsten: VIELEN, VIELEN DANK an das gesamte Personal rund um die Entbindungsstation!!!

Kommunikation3 am 17.08.2020

Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung. Um die fehlende Wärmelampe sowie Wasser am Wickeltisch kümmern wir uns. Alles Gute und viele Grüße vom Team der Geburtshilfe.

Perfekter Ort zum Entbinden

Pro:
Sehr nette & kompetente Hebammen, Ärzte & Schwestern
Kontra:

Ich habe dort bereits meinen zweiten Sohn auf die Welt gebracht und war super zufrieden!

Bereits im Vorfeld war ich fünfmal zur Akupunktur und zur Vorstellung dort und wurde immer sehr herzlich empfangen!!!

Auch bei beiden Geburten und danach auf der Station habe ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt und wenn wir unsere Familienplanung nicht abgeschlossen hätten, würden wir auf jeden Fall wiederkommen!

Kommunikation3 am 17.08.2020

Wir freuen uns, so soll es sein. Vielen Dank für die warmherzige Bewertung und alles Gute für die gewachsene Familie wünscht das Team der Geburtshilfe Schongau.

Erfahrungsbericht

Entbindung und anschließender Kaiserschnitt

Auf Grund der Größe des Krankenhauses und den Erfahrungsberichten haben wir uns dazu entschlossen, unseren Sohn dort zur Welt zu bringen und nicht in München.
Selbst nach einem Geburtstillstand und anschließendem Kaiserschnitt fühlten wir uns durch die Hebammen, dem Chefarzt und dem OP-Team zu jedem Zeitpunkt bestens medizinisch versorgt und betreut.
Auf der Station 5 angekommen, haben wir uns super wohl und bestens aufgehoben gefühlt. Die Krankenschwestern hatten immer ein offenes Ohr und sind uns zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Die Atmosphäre im Kreißsaal, OP und auf Station war stets sehr ruhig und familiär und das komplette Personal war zu jeder Zeit super lieb und mitfühlend.
Ihr macht jeden Tag einen wahnsinns tollen Job - vielen Dank dafür!
Der Abschied ist uns nicht leicht gefallen, aber wir werden für die Entbindung unseres nächsten Kindes auf jeden Fall wieder ins Krankenhaus Schongau kommen :-)

Kommunikation3 am 17.08.2020

Dann freuen wir uns schon auf das nächste Mal! Alles Gute für die kleine Familie und danke für die schöne Rückmeldung. Es ist jedes Mal ein besonderer Moment auch für uns vom Team der Geburtshilfe.

Sehr zufrieden!

Kontra:

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auch die Nachsorge von dem Kleinen war sehr gut.

Sowohl die Hebammen, Schwestern und Ärzte waren sehr nett und einfühlsam.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Kommunikation3 am 17.08.2020

Bleibt gesund und fröhlich in diesem Sommer und passt gut auf Euch auf! Danke für die gute Bewertung sagt das Team der Geburtshilfe.

Zum weiter empfehlen!

Pro:
Super Hebammen
Kontra:

Sehr familieäres Klima und alle Ärzte, Krankenschwestern sowie Hebammen sehr nett und freundlich! Alle hatten immer ein offenes Ohr und waren mit Rat und Tat zur Seite.

Kommunikation3 am 17.08.2020

Dankeschön und alles Gute für Euch und Eure Familie. Wir sind immer da - Euer Team der Geburtshilfe

Sehr nettes Hebammen-Team

Pro:
Hebammen
Kontra:
Essen für Stillende etwas wenig
Entbindung Kaiserschnitt

Bei meinem ungeplanten und überraschenden Kaiserschnitt habe ich mich vor allem durch die Hebamme in der Nacht sehr gut betreut gefühlt.
Es herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre und alle waren sehr freundlich und mitfühlend.
Auch medizinisch fühlte ich mich während der OP sehr gut betreut.
Auf der Station geben sich die Schwestern große Mühe, man merkt aber manchmal, dass sehr viel los ist und die Zeit knapp, sodass man bei Fragen zum Teil lange warten muss.

Kommunikation3 am 08.07.2020

Wir bedanken uns sehr für die gute Bewertung. Wie schön, dass alles gut gegangen ist und die Familie wohlauf ist. Das Team der Geburtshilfe wünscht, dass es so bleibt. Alles Gute

Beste Betreuung rund um die Uhr

Kontra:

Absolut beste Entscheidung mein Kind im Krankenhaus Schongau zu entbinden! Von Einleitung der Wehen bis zur Entlassung nach Kaiserschnitt hatte ich das Gefühl, rundum bestens betreut zu sein, egal welche Fragen ich zu welcher Uhrzeit hatte :) Würde mich immer wieder so entscheiden!

Kommunikation3 am 08.07.2020

Danke für die super Bewertung. Dann sehen wir uns ja vielleicht wieder. Darauf freuen wir uns. Alles Gute wünscht das Team der Geburtshilfe Schongau.

Super Personal

Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Schlechtes Bett

Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte waren wirklich super! Habe mich von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung während der Entbindung durch die Hebamme und Ärzte war sehr gut. Die Krankenschwestern auf der Station waren super freundlich und haben sich immer für alle Fragen und Probleme Zeit genommen. Trotz der vielen Arbeit und Stress hat man dies dem Personal nie angemerkt und sie waren immer freundlich.
Kann ich nur jedem zum entbinden weiter empfehlen!!!

1 Punkte der nicht so gut war, war mein quietschendes Bett das bei jeder kleinen Bewegung gequietscht hat!!

Kommunikation3 am 17.06.2020

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr und geben es gerne weiter. Um das quietschende Bett kümmern wir uns. Alles Gute für die kleine Familie wünscht das ganze Team der Geburtshilfe

Pro:
Hebamme und Schwestern
Kontra:

Super nettes Personal, vom Chefarzt bis zu den Schwestern auf der Babystation. Besonders zu erwähnen unsere Hebamme Caro, hätten uns keine bessere vorstellen und wünschen können.

Kommunikation3 am 09.06.2020

Hallo und dankeschön für die gute Bewertung, die wir insbesondere an Caro gerne weitergeben. Wir freuen uns, wenn Ihr wohlauf seid. Alles Gute wünscht das Team der Geburtshilfe

Pro:
Familiär, persönlich, kompetent
Kontra:
Das Essen schmeckt leider nicht
Spontane Entbindung

Ich habe dort meine Tochter entbunden und bereue diese Entscheidung nicht.
Im Kreißsaal sind alle super lieb und sehr bemüht. Ich hatte meine Traumgeburt in der Gebärwanne.
Auf Station konnten die Schwestern immer befragt werden. Sie sind alle sehr geduldig, kompetent und freundlich.
Ich war rundherum zufrieden.
Trotz Corona lief alles super ab!

Vielen Dank nochmal an das gesamte Geburts- und Stationsteam
Ihr seit spitze

Kommunikation3 am 09.06.2020

Hallo Anna, vielen Dank für die gute Bewertung. Wir tun ja immer unser Bestes und freuen uns, wenn es Müttern und Kindern gut geht. Alles Gute für Euch wünscht das Team der Geburtshilfe

Wärmste Empfehlung für die Entbindung

Pro:
Atmosphäre "zum Wohlfühlen"
Kontra:

Bin sehr froh, dort entbunden zu haben!
Sowohl die Hebammen als auch die Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent, immer freundlich und hilfsbereit!
Habe mich dort zu jedem Zeitpunkt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Aufgrund der eher kleinen Größe des Hauses war die Atmosphäre sehr familiär, was mir gut gefallen hat!

Sollte ich noch einmal entbinden, werde ich auf jeden Fall wieder dorthin gehen! Ich kann die Entbindungsstation jedem nur wärmstens empfehlen!

Hallo Anna,
vielen Dank für die freundliche Bewertung. Wir sind selbst immer so voller Freude, wenn ein Kindlein bei uns im Haus das Licht der Welt erblickt. Alles Gute für die kleine Familie und vielleicht gibt es ein Wiedersehen. Das geburtshilfliche Team Schongau

Patient gibt Schongauer Klinik 5 Sterne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich u. gut verständlichbestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens! ich kann wieder gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fühle mich wohl,kann wieder gehen)
Pro:
besonders behutsam mit Senioren
Kontra:
nichts auszusetzen!
Beckenbrüche,Prellungen, 7Herzstents, Diabetes, Infarkt.

Ich wurde von einem Auto angefahren.Mit2 Beckenbrüchen
wurde ich zuerst in die Schongauer Klinik eingeliefert .
Nach ein paar Wochen zur Reha im selben Haus.Beste Behandlung von den Ärzten. Eine hervorragende Therapie von sehr kompetenten Therapeuten an den neuesten Geräten.Sehr saubere Zimmer, fürsorgende, unermüdliche Schwesternkümmerten sich um mich.
Herzlichen Dank an die Ärzte Dr Sänger (Chefarzt)
Dr.Roth (Oberarzt)Dr. Noak u. Therapieleiterin Sandra Buchner sowie die Schwestern v.der Geriatrischen Abteilung.
Herzliche Grüße Ihre Patientin

Gusti Möller aus Marzling

Liebe Frau Möller,
vielen, vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Am meisten freuen wir uns, dass es Ihnen wieder besser geht. Passen Sie gut auf sich auf! Alles Gute wünscht Ihnen Ihr Team von der Geriatrischen Rehabilitation

Schlechteste Krankenhaus

Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Total überfordert
Unerklärlich Fieber

Habe Meinen Papa ins Krankehaus gebracht weil er schon seit 1 ,Woche hoch Fieber hat. Muss dazu sagen, das er es am Herzen hat.Er ist jetzt nach 5 Tagen entlassen worden, ohne das irgendwas gemacht worden ist . Hat leider immer noch Fieber. Ich frage mich echt was das für eine Klinik ist . Alle Ärzte wärden pampig , wenn mann nachfragt. Wollte eigentlich hilfe für meinen Papa ! Bin jetzt genauso schlau wie vorher

Kommunikation3 am 03.06.2020

Das tut uns sehr leid. Bitte kommen Sie doch noch einmal auf uns zu, damit wir den Verlauf klären können. Unser Qualitätsmanagement erreichen Sie unter der Tel.Nr. 08861/215-660 Ihr Krankenhaus Schongau

Sehr zufrieden, gerne wieder.

Pro:
Wohlfühloase
Kontra:

Auch in Zeiten von Corona fühlt Frau sich super aufgehoben, umsorgt und betreut. Alle waren hilfsbereit und immer für mich da. Super zufrieden gerne wieder. Ich werde Sie weiterempfehlen.

Hallo Tina,
vielen Dank für Ihre super Bewertung. Wir geben alles und freuen uns, wenn das auch gesehen wird. Alles Gute für Sie Ihr Team von der Geburtshilfe

Tolle Entbindungsstation

Kontra:

Die Hebammen sind alle super nett und kompetent. Fühlte mich während und auch nach der Entbindung sehr gut versorgt.
Die Schwestern auf Station sind auch total hilfsbereit und helfen einem jederzeit weiter. Und auch die Ärzte sind sehr nett.
Selbst in Zeiten von Corona fühlte ich mich bestens aufgehoben und versorgt.

Kommunikation3 am 27.04.2020

Tolle Rückmeldung. Vielen lieben Dank und alles Gute wünschen alle vom Geburtsteam Schongau.

Pro:
Schnell OP Termin
Bandscheibenvorfall LWS5 S1

Wurde von Enzensberg nach Schongau verlegt, da die Schmerztherapie ohne Erfolg war. Am gleichen Tag wurde ich erfolgreich operiert.

Kommunikation3 am 11.03.2020

Super, das ist auch eine große Freude für uns. Weiterhin alles Gute Ihre Krankenhaus GmbH

Persönlich & Kompetent - rundum gut versorgt!

Pro:
Persönlich, viel Zeit für das erste kennenlernen im Kreissaal, Rundumpacket der Hebammen (Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Entbindung, Wochenbett, Babymassage, geburtsvorbeteitende Akupunktur, ...)
Spontan Entbindung

Haben uns auch für die Geburt unseres zweiten Kindes für das KH Schongau entschieden, weil bereits bei der ersten Geburt alles super war! Davor, während und nach der Entbindung haben wir uns immer gut aufgehoben gefühlt!
Das Hebammen- und auch das Stationsteam sind spitze! Gute Atmosphäre wirkt sich entspannend und positiv aus! Es wird viel gelacht und der Umgang ist locker, aber dennoch stets professionell!
Ein lachendes und ein weinendes Auge, wenn die Zeit mit den Hebammen vorbei ist ;-)
Vielen Dank - weiter so!

Kommunikation3 am 11.03.2020

Vielen Dank für dieses große "Sonnenscheinlob". Alles Gute und viele Sonnenstrahlen wünscht das Team der Geburtshilfe Schongau

Ganzheitliche Behandlung ein Witz

Pro:
Kein
Kontra:
Unpersönlich
Blasenkrebs

Meine Mutter hatte eine Operation an der Blase. Sie hatte zunehmend Atembescherden durch eine bekannte Angina pectoris. Leider hat sich keiner dafür interessiert. Sie wurde heute mit Atemnot entlassen. Von einer ganzheitlichen Behandlung kann nicht gesprochen werden. Es wäre so einfach gewesen sie einen Internisten oder Kardiologen vorzustellen. Bin maßlos enttäuscht, habe die Schwestern mehrmals auf die Problematik hingewiesen. Trotzdem würde nichts unternommen

Kommunikation3 am 17.02.2020

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das tut uns leid und wir werden Ihre Beschwerde verfolgen und mit den Verantwortlichen sprechen. Gerne können Sie mit unserem Qualitätmanagement Kontakt aufnehmen. Bitte kommen Sie auf uns zu. Ihr Krankenhaus Schongau

Entbindung im Krankenhaus Schongau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Fragen wurden stets ausführlich Beantwortet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Ablagemöglichkeiten im Bad und keine Gaderobenhaken im Familienzimmer)
Pro:
entpannte familiäre und sehr gute, liebevolle Betreuung im Kreissaal und auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:
Am Entlassungstag mussten wir leider lange auf die letzte Untersuchung warten, bis wir endlich den Heimweg antreten konnten

Wir haben uns für die Geburt unseres ersten Kindes bewusst für ein kleines Krankenhaus mit nur knapp 600 Geburten im Jahr entschieden.
Davon haben wir sehr profitiert, sodass wir die ganze Nacht alleine mit der Hebamme im Kreisaal sein konnten in einer sehr entspannten und familiären Atmosphäre bis unsere Tochter das Licht der Welt erblickte.

Nachdem wir 9 Tage über ET waren, waren wir umso erstaunter, dass nach Anraten der Nachsorge-Hebamme eine Ballon-Katheter Einleitung im Haus vorgenommen werden konnte. Diese können mechanische Einleitungsmethode können wir bestens empfehlen!

Kommunikation3 am 17.02.2020

Vielen Dank für die ausführliche und so positive Rückmeldung. Wir freuen uns mit. Alles Gute für die Familie wünscht das Team der Geburtshilfe Krankenhaus Schongau

Zur Kindskontrolle und Geburt

Pro:
Super freundlich!
Kontra:
Krankenhausessen

Personal sehr freundlich von Ärzten, Schwestern und Hebammen. Sehr gute Betreuung vor und nach der Geburt. Bei Problemen wurde schnell gehandelt und fachgerecht aufgeklärt. Für unser 2. Kind kommen wir wieder hierher!

Kommunikation3 am 24.01.2020

Vielen Dank für die gute Bewertung und alles Gute für die Familie in 2020. Wir freuen uns auf das nächste Baby. Ihr Team vom Krankenhaus Schongau.

Geburt/Notkaiserschnitt

Super Krankenhaus,
Man hat sich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ärzte, Hebammen, Pfleger und Krankenschwestern alles TOP.
Sehr familiäre Atmosphäre. Jeder war immer gut gelaunt.
Würde jederzeit wieder in die Klinik Schongau gehen um zu entbinden. War leider bei meinem ersten Kind in ein anderem Krankenhaus, und da war ich überhaupt nicht zufrieden.

Macht weiter so ;-))

Kommunikation3 am 05.11.2019

Vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Lob.
Alles Gute für Sie und die Familie. Ihr Krankenhaus Schongau.

Nur zu empfehlen

Pro:
Tolle Betreuung, tolle Fürsorge, tolles Team
Kontra:
Gibt nix Negatives zu berichten.
Ausschabung (Gynäkologie)

Ich hatte im Bereich der Gynäkologie eine ambulante OP.

Die Schwestern in der Ambulanten OP sind sehr besorgt und kümmern sich um jede kleine Angelegenheit. Einfach toll, auch gerade dann, wenn man soo nervös war ich. Nach der OP gibt's dann Kaffee/Tee und Essen. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Die Schwestern und Pfleger zur OP-Vorbereitung im Intensiv-Bereich sind auch sehr besorgt und sehr nett. Die Vorbereitung mit Zugang-Setzen und Anstopseln hat, trotz meiner schwierigen Ader-Findungs-Problematik????, reibungslos funktioniert. Im OP wurde ich, bis der Sandmann dann kam, bestens und fürsorglich betreut. Ich war dann auch sehr beruhigt. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Die OP ist reibungslos verlaufen.
Bei Anästhesie- und OP-Arzt gab's keine Probleme, hab die ja auch nur kurz gesehen????????.

Ich würde jederzeit wieder ins Schongauer Klinikum gehen.

Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit!

Kommunikation3 am 31.10.2019

Vielen Dank Andrea für diese gute und ausführliche Bewertung. Alles Gute für Sie!Ihr Krankenhaus Schongau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten, gut organisiert)
Pro:
Freundlichkeit von allen
Kontra:

Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen! Alle sind extrem freundlich!! Es war wirklich auffällig, egal wo man sich im Haus befunden hat, hat jeder gegrüßt : das ist in anderen Kliniken nicht so!
Hebammen, Anästhesisten, Ärzte, Krankenschwestern, Stationshilfen, Reinigungspersonal etc alle waren sehr nett.
Bei Fragen haben sich Ärzte und Krankenschwestern extrem viel Zeit gelassen, obwohl auf Station viel zu tun war!! Man ist sehr gut dorten aufgehoben und es ist absolut kein Nachteil, das sie keine Kinderintensiv Station haben, da alle sehr kompetent sind, super handeln und alles im Blick haben!Wir haben unser erstes Kind dorten bekommen und es haben sich auch alle extrem gut um meinen Mann gekümmert, natürlich ist man aufgeregt, aber durch nette Unterhaltungen ist die Zeit und die Nervosität schnell rum gegangen!
Es ist ein familiärer Umgang und ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen!!

Geburtsstation ist definitiv zu empfehlen

Pro:
Umgang mit Patientin
Kontra:
keine Kinderklinik

Mein erstes Kind habe ich in einem großen Klinikum (ca. 6000 Geburten im Jahr) und das zweite in Schongau entbunden. Beide Kinder sind gesund und mir geht es auch gut.
Da ich jetzt jedoch den Vergleich habe würde ich Schongau definitiv weiter empfehlen und jederzeit wieder dort entbinden.
Die Hebammen sind sehr fürsorglich und herzlich auf meine Sorgen eingegangen, haben mir gut durch die Geburt geholfen und mich auch im Anschluss über jeden weiteren Schritt informiert.
Die Ärztin war sehr aufmerksam und hat sich auch die Zeit genommen Dinge zu erklären.
Auf der Station war das ganze Personal sehr sehr freundlich und hat mir jederzeit weitergeholfen.
Auch wurde trotz Kinderklinik das Baby zweimal sehr ausführlich von Kinderärzten untersucht.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht, dass es keine Kinderklinik direkt im Haus bei Komplikationen gibt.

Reibungsloser Ablauf

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer)
Kontra:

Mein Kind wurde per Kaiserschnitt im KH Schongau geboren.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.
Trotz das die Station voll belegt war, waren die Krankenschwestern und Ärzte sehr bemüht. Auch im OP und im Kreissaal fühlt man sich einfach gut aufgehoben, alle sind sehr einfühlsam.
Jederzeit würde ich das Krankenhaus wieder besuchen.

rundum sehr zufrieden

Kontra:

Ich war zur Geburt meines Kindes 5 Tage im Klinikum Schongau und war sehr zufrieden!!
Der gesamte Ablauf top organisiert; das ganze Team fachlich sehr kompetent, nett, hilfsbereit und freundlich; Sauberkeit und Essen sehr gut.
Kann ich nur weiter empfehlen!

Tolle Geburtshilfe! Kompetent, persönlich und freundlich

Pro:
Ruhige, gelassene Atmopshäre. Noch echte Hebammenkunst mit Zeit und Vertrauen
Kontra:
Ggf bei Komplikationen keine Kinderintensiv im Haus

Sehr persönliche, entspannte, einfühlsame und kompetente Betreuung vor, während und nach der Geburt.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und waren besonders von der ruhigen und familiären Atmosphäre sehr angetan. Habe unser 1. Kind in Garmisch, unser 2. in Starnberg und nun vor Kurzem unser 3.Kind in Schongau bekommen. Würde wieder in Schongau entbinden. Ein wirklich sehr entspannter und trotzdem kompetenter Oberarzt, tolle Hebammen und auch auf der Entbindungsstation alle sehr freundlich und relaxed. Kann es nur empfehlen- noch ein Stück heile Welt und persönliche Betreuung statt durchgetaktetem oft unpersönlichem Uniklinikum.

Kompetente und gleichzeitig sehr persönliche Betreuung vor der, zur und nach der Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Registrierung war etwas wirr und kompliziert - aber auch nicht weiter schlimm)
Pro:
Tolle persönliche Betreuung!
Kontra:

Für die Geburt unseres ersten Kindes haben wir die Klinik Schongau gewählt, um eine möglichst individuelle und persönliche Behandlung und keine Massenabfertigung zu erleben.

Diese Erwartungen wurden zum Glück erfüllt bzw. teilweise sogar übertroffen - sowohl im Kreißsaal als auch auf Station.

Bereits vor der Geburt habe ich das Angebot der Akkupunktur genutzt und vom persönlichen Kontakt zu den Hebammen und etlichen Ratschlägen profitiert. Im Kreißsaal wurde ich toll unterstützt, ohne dass mir etwas aufgedrängt wurde. Die Hebamme war die ganze Zeit greifbar und ich habe mich zu jeder Zeit in besten und kompetenten Händen gefühlt. Uns wurde nach der Geburt sehr viel Zeit im Kreißsaal gelassen, damit unser Kind in Ruhe ankommen und wir uns alle von der Geburt erholen und diesen besonderen Moment genießen konnten - das war spitze!

Das Familienzimmer war leider besetzt. Auf Station wurde uns aber ermöglicht, dass mein Mann alle drei Nächte mit mir und unserem Baby in einem Doppelzimmer schlafen konnte. Da gehört natürlich ein bisschen Glück dazu, was die Auslastung anbelangt, trotzdem waren wir total dankbar dafür. Die Schwestern haben uns ganz geduldig betreut und standen immer für Fragen zur Verfügung. Besonders, als es mit dem Stillen nicht gleich geklappt hat, wurde ich nicht gedrängt sondern toll mit Rat und Tat unterstützt.

Vielen Dank, dass uns diese besonderen ersten Stunden und Tage zu dritt auf diese Art und Weise ermöglicht wurden!

Super Klinik mit tollen Ärzten und Schwestern

Pro:
Die Schwester und Ärzte sind einfach Top!
Kontra:

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht. Alle Angestellten sind super nett und zuvorkommend.
Es wird sich sehr einfühlsam um die Patienten gekümmert.

Pro:
Sehr gute Schwestern und Hebammen
Kontra:

Unsere Tochter wurde hier per geplanem Kaiserschnitt geboren, zwar lief die Vorbereitung etwas holprig, aber vor allem die Schwestern und Hebammen sind 1a und haben uns rundum gut versorgt und betreut. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt!

Einfach super

Kontra:

Wir haben uns für die Geburt unseres Sohnes für das Schongauer Krankenhaus entschieden, da wir von Freunden nur gutes gehört haben.
Rückblickend sind wir sehr zufrieden gewesen. Sowohl beim Vorbereitungskurs sowie bei dem anschließenden Aufenthalt haben wir uns von den netten Hebammen, Schwestern und Ärzten sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr hilfsbereit und man konnte mit jeder Frage zu ihnen kommen.

Vielen Dank nochmal auf diesem Weg an das gesamte Team der Geburtshilfe Schongau! Macht weiter so!

Geburtshilfe

Habe in diesem Krankenhaus meine Tochter entbunden.
Bin mit den Hebammen, den Schwestern und den Ärzten sehr zufrieden gewesen.
Ich würde jederzeit wieder kommen :)

Bewertung der Station und des Arztes

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gilt nicht für den Arzt)
Pro:
Doktor anikwe
Kontra:
Stationsversorgung

Zufrieden mit der Versorgung des Krankenhauses bin ich nicht, viel zu wenig Personal auf Station und viel zu lange warte Zeiten wenn man Hilfe benötigt.
Man bekommt keine Gescheiden Auskünfte und wird nicht von jeder Schwester wie ein Patient behandelt, hab mich gefühlt wie eine Nummer.

Sehr zufrieden bin ich Mit dem Doktor Anikwe, eines der besten Ärzte im Krankenhaus. Ich bin sehr froh, das er meine Tochter zur Welt gebracht hat und mich danach auch so super versorgt hat.
Diesen Arzt kann man nur jeden weiter empfehlen.

Traumhafte Entbindungsstation

Kaiserschnittentbindung nach Blasensprung

Das Krankenhaus Schongau hat einen Wechselhaften Ruf, der von Station zu Station stark variiert. Wer aber sein Kind hier bekommen will, ist in besten Händen. Das Personal ist rund um freundlich und geduldig, egal wie viel Stress gerade ist. Man fühlt sich gut aufgehoben und es wird einem nie Druck gemacht, egal um was es geht (Stillprobleme gelöst, überforderung einer frischen Mutter aufgefangen, dauerschreiende Säuglinge werden gepuckt oder andere Lösungen gesucht, immer in Rücksprache mit der Mutter).
Das Ärzteteam ist auch sehr kompetent, in meinem Fall musste ich mich aber gegen den Wunsch der Gynäkologin durchsetzen, da ich bei Kaiserschnitt Indikation gern die Wehen abwarten wollte, anstatt einen festen Termin zu vereinbaren. Hat geklappt.
Leider wird in Schongau grundsätzlich Kaiserschnitt in Beckenendlage (vor allem bei Erstgebärenden) gemacht, da die Risiken zu hoch eingeschätzt werden und ich vermute weil die Hebammen und Gynäkologen weniger Erfahrung damit haben, als zB in Starnberg oder Garmisch.
Grundsätzlich würde ich jederzeit wieder in Schongau entbinden. Jeder Frau die stillen will, wird so lange geholfen, bis es klappt, mit unendlicher Geduld und viel Wissen.
Die Zimmer sind schön, super Stillzimmer und Aufenthaltsraum. Das Essen war von der Auswahl top, Qualität ok, für Großküche. Besuch kam jederzeit kommen und gehen (besonders toll für die Papas die jede Minute mit dem Nachwuchs verbringen wollen oder Schicht arbeiten) da es keine festen Besuchszeiten gibt. Außerdem darf das Baby im Bett der Mama schlafen (jeder bekommt ein Stillkissen) da auf Bindung geachtet wird.

Für werdende Mütter

Pro:
Hebammen, Personal
Schwanger

Die Hebammen, Ärzte, das Personal der Station - einfach toll!
Wer sich nicht sicher ist in welchem Krankenhaus man entbinden soll, ich kann dieses nur empfehlen. Die Zeit hier wird einem so angenehm gemacht, die Räumlichkeiten sind toll - ein rundum positives Fazit!

100%ige Zufriedenheit

Pro:
gute Beratung, nettes Personal, Oberarzt Dr. Anikwe überaus gründlich und freundlich
Entfernung einer Zyste am Eierstock

Die Beratung/Untersuchung vorab war sehr genau, sehr ausführlich und ich fühlte mich von ltd. Oberarzt Dr. Anikwe kompetent beraten und sehr gut aufgeklärt
Das ganze Personal der Abteilung war sehr nett und zuvorkommend, ich fühlte mich gut aufgehoben

Auch die Abschlussuntersuchung war sehr umfassend, ich konnte alle Fragen stellen und mir wurde gesagt, dass ich auch darüber hinaus immer anrufen könne wenn ich einen medizinischen Rat bräuchte

Ich war in einem sehr schönen, großzügigen 2-Bett-Zimmer untergebracht und war für meine 2 Nächte Aufenthalt sogar alleine in diesem Zimmer

Der Rehaaufenthalt hat meiner Mutter gesundheitlich geschadet

Kontra:

Auf Anweisung der Pflegekasse wurde meine Mutter auf eine 3-wöchige geriatrische Reha in die Klinik Schongau geschickt. Sie hat schwere Rheumaerkrankung und somit war sie in dieser Klinik von der Fachrichtung schon nicht richtig.
Was wir da vorfanden, hat uns entsetzt. Aus dem Erdgeschoss geht eine Treppe herunter zur Station, die so halb im Keller liegt. Wer hier ein Zimmer einer Rehaklinik erwartet, wird sehr enttäuscht sein. Es sind 2-Bett Zimmer, wie normale Krankenzimmer, mit einer abgetrennten Toilette ohne Lüftung und OHNE Dusche. Für 30 Reha-Zimmer gibt es im Flur 2 Duschen für alle Patienten. In 3 Wochen hat sie 2 Mal geduscht, weil das Pflegepersonal sonst keine Zeit hatte, ihr zu helfen. Die Anwendungen sind mehr Beschäftigungstherapie als dass sie gesundheitlich nützen. Aber das ist nur eine subjektive Meinung.
Das Essen war so schlimm, angefangen von der Auswahl, über Qualität, Menge und Geschmack. Sie war in Ihrem langen Leben schon öfter in Krankenhäuser, aber noch nie hat sie so mieses Essen gehabt.
Sie war im tiefsten Winter dort. Teilweise war die Heizung abgestellt. So dass sie nach 3 Wochen Aufenthalt mit einer schweren Erkältung nach Hause kam. Die ärztliche Behandlung war nicht gut. Die Medikation mit der es ihr zu Hause gut ging, wurde umgestellt, so dass es ihr anschließend ganz schlecht ging. Fazit: eine Woche nach dem Reha Aufenthalt in der Klinik Schongau musste sie zu Hause ins Krankenhaus.

tolle Geburtshilfe

Pro:
ruhige Atmosphäre mit ausgiebiger Betreuung
Kontra:
nur 1 Familienzimmer

sehr angenehme Atmosphäre und beste Betreuung von allen Hebammen und Ärzten im Kreissaal und auf der Neugeborenenstation.
Viel Zeit und persönliche Einzelbetreuung während der Entbindung!