Rems-Murr-Klinik Schorndorf

Schlichtener Straße 105
73614 Schorndorf

2 erfolgreiche OP’s und 3-wöchiger Aufenrhalt mit klasse Service

Kontra:

Ich war 3 Wochen bis 7. März 2024 Patientin der Komfortabteilung 23: der Service war klasse, die Betreuung durch die Schwestern freundlich und professionel, das Essen hervorragend. Meine beiden OP‘s (Oberschenkelhalsbruch und Schulterbruch) wurde u.a. von Chefarzt Dr. Nothwang zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Ab morgen werde ich in die Reha Bethel in Welzheim überführt. Hierrum hat sich die Sozialarbeiterin Eggle-Illg und die hilfsbereiten Damen in der Krankenhausverwaltung rasch gekümmert.
Herzlichen Dank ans gesamte Team!

Qualität

Pro:
Menschliche Klinik
Wadenbeinbruch

Liebes Team um den Chefarzt Dr. N., den Narkosearzt Dr. K., allen, ÄrztInnen, Schwestern und MitarbeiterInnen von der Voruntersuchung, der OP und der Nachbehandlung letztes Jahr und dieses Jahr mein herzlichster Dank! Sie waren menschlich, einfühlsam, kompetent, nahmen sich Zeit für ein persönliches Wort; sprich ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit wieder kommen (was nicht unbedingt sein muss????) ?? Bleiben Sie uns erhalten im Kampf um Betten und OP-Zahlen, denn solche kleinen kompetenten Kliniken wie die Schorndorfer brauchen wir dringend weiterhin!!
Liebe Grüße von Martina Hermann

Schmerzen beim Stuhlgang wegen Analfissur

Pro:
Emphatische Miarbeiterinnen und emphatischer Oberarzt, sowie Art der Untersuchung, sehr diskret
Analfissur

Ich war heute zur proktologischen Untersuchung im KH Schorndorf und bin total zufrieden. Schon die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung waren einfühlsam. Anschließend hatte ich das Gespräch und die Untersuchung bei Oberarzt H. Sobel. Endlich ein Arzt der mir sehr emphatisch und genau erklärte was Sache ist. Das was kein anderer Proktologe in den letzten 3 Jahren bei ca 7 bis 8 Behandlungen/Untersuchungen je getan hat. Ich möchte mich hiermit bei den heutigen Menschen mit denen ich im KH Schorndorf Kontakt hatte, bedanken.

Petra Krause

Die besten

Kontra:

Ich habe am 06.08 mein Baby bekommen und möchte das komplette Team von Krankenhaus Schorndorf loben von Anmeldung bis auf Station 36. Großes Lob würde ich für 2 Hebamme die am Sonntag Nachmittag Dienst hatten loben und noch mal von Herzen Dankeschön sagen weil ich ja mit ein Traum Geburt rausbekommen bin und natürlich auch dankeschön für die Arztin. Ich hab mich wie zuhause gefühlt. Krankenhaus Schorndorf ist die beste Entscheidung, immer wieder gerne. Danke euch allen ??

War voll zufrieden

Strahlentherapie
Pro:
Zufrueden
Arthrose

Ich war in den vergangenen Wochen 6x zur röntgenreizbestrahlung und bin überaus zufrieden über die kompetente Betreuung und Behandlung einer wirklich netten Dame. Leider darf ich keinen Namen nennen. Wenn Sie es liest 'danke Ihnen von Herzen' Ingrid Glaser Remseck. Krankheitsbild. Arthrose

Schnelle und präzise Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (es war sehr heiss, Fenster konnten nicht ganz geöffnet werden, nur gekippt)
Pro:
Oberärztinnen
Schmerzen und Übelkeit im Unterbauch rechts

Akuter Blinddarm am Montag morgen. Innerhalb 5 Minuten wurde ich in der Notfallambulanz aufgerufen, Ärztinnen, Narkosearzt, Pflegekräfte sehr freundlich und aufklärend , OP und Nachsorge sehr gut und zügig verlaufen.
Einen großen Dank an das komplette Team !!

Gute Versorgung

Pro:
Familiäre Atmosphäre, menschlicher Umgang
Narbenhernie am Nabel

Ich wurde vor 3 Wochen aufgrund einer Narbenhernie am Nabel im Krankenhaus in Schorndorf operiert.
Voruntersuchung und Aufnahmegespräch war professionell organisiert; den Operationstermin selbst konnte ich relativ flexibel und innerhalb eines kurzen Zeitraums wählen (die Operation war nicht akut notwendig).
Die Abläufe am Aufnahmetag waren perfekt und routiniert organisiert. Besonders zu erwähnen ist der menschliche Umgang, das Eingehen auf Fragen und die angenehme Atmosphäre selbst noch im Narkoseraum vor dem OP, so dass sich die große Aufregung, die fast jeden kurz vor der OP einholt, in Grenzen hielt.

Die Operation selbst verlief absolut komplikationslos, die Nachsorge auf der Station war sehr gut und medizinisch bin ich mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden.

Kleine Fragen, die ich nach der Operation noch hatte, konnte ich im persönlichen Gespräch mit dem Chirurgen klären, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte.

Abschliessend kann ich die Klinik für diese Art von Eingriff empfehlen - zu erwähnen ist, dass die Klinik Schorndorf ist in diesem Bereich (Hernienchirurgie) zertifiziert ist.

Schilddrüsen OP

War zur Schilddrüsen OP vom Vorgespräch über die OP und zum Nachgespräch. Ich bin als Mensch mit Sorgen und Bedenken und als Patient sehr gut unterrichtet und aufgeklärt worden. Die Gespräche waren immer aufklärend und herzlich! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Und das Ergebnis der OP ist mehr als zufriedenstellend . Ein Arzt der sein Handwerk versteht muss noch lange kein guter Arzt sein. Hiermit möchte ich mich nochmals recht herzlich beim ganzen Team bedanken! Insbesondere bei Frau Dr Lauzana meine Chirurgin, Oberärztin der inneren Abteilung und Frau Dr. Walter. Bei beiden spürt man, das Arzt zu sein, nicht nur ein Job ist, sondern eine Berufung.
Engelbert Baur, Patient im Juni 2023

Total zufrieden

Pro:
Super Klinik besonders die Unfallchirurgie
Kontra:
Nichts vielleicht das Essen
Gebrochene Wirbel und Rückenschmerzen

Fühlte mich wunderbar aufgehoben und würde diese Klinik immer mit guten Gewissen weiterempfehlen
Die Unfallchirurgie ist mit seinen Ärzten wirklich Top
Das Personal war trotz der vielen Arbeit immer sehr freundlich und nie genervt
Danke an alle

Geniales Gynäkologisches Team, danke für mein neues Leben

Pro:
Besser geht nicht
Endometrium Carcinom

Durch ihre auszeichnende fachliche Kompetenz retteten Dr. Haßfeld und Prof. Dr. Strittmatter mit Team mein Leben, wofür ich unendlich dankbar bin.
Die hochprofessionelle Art und Weise wie sie mich behandelten zeichnet sie in hervorragender Weise aus. Gleichsam fühlt man sich geborgen, allein durch ihr empathisches Vorgehen, eine Behandlung der Spitzenkasse. Es gibt sie noch Ärzte, die ihren Beruf leben.
Nicht unerwähnt darf das Ambulanz-Team bleiben, welches Höchstleistungen bringt. Durch ihr engagiertes Mitdenken und ihren Einsatz für mich als Patient, wurde mir viel Suche nach sämtlichen Umgebungsuntersuchungen abgenommen, was mir meine Ausnahmesituation ungemein erleichterte.

Guter erster Eindruck

Pro:
Positive Mitarbeiter, kurze Wartezeit
Kontra:

Heute hatte ich zum ersten Mal einen Termin in der gynäkologischen Ambulanz in Schorndorf. Es wurde eine Untersuchung durchgeführt und mir Informationen zur OP gegeben. Es war eine sehr positive Erfahrung, die ich dort hatte. Es gab keine Wartezeit, musste mich tatsächlich mit dem auszufüllenden Papier beeilen, weil ich schon dran war. Die Ärztin hat sich viel Zeit für mich genommen und mich sehr gründlich untersucht. Danach wurde mir die Methode der OP erklärt und ein passender OpTermin für mich gefunden. Alle Mitarbeiter, auch die, die mir auf den Gängen im Haus begegneten, waren so freundlich, haben gegrüßt und gelächelt. Das war so angenehm. Habe mich sehr wohl gefühlt und habe fast keine Angst vor der OP.

Pro:
Sehr gute Gespräche Chefarzt/Patient auf Augenhöhe
Magen- und Darmspiegelung

Musste wegen Blutungen im Darm in die Klinik. Aufnahme und Verlegung auf Station gestaltete sich problemlos (wegen meiner Grunderkrankung Multiple Sklerose und Rollstuhlnutzung war ein stationärer Aufenthalt angezeigt). Die erforderliche Magen- und Darmspiegelung wurde mit dem Chefarzt besprochen und alles sehr detailliert und verständlich erklärt. Ruhig und sehr kompetent wurden alle Fragen beantwortet. Fühlte mich sowohl von ärztlicher, als auch pflegerischer Seite sehr gut informiert und betreut. Untersuchung verlief gut und ich konnte die Klinik nach 4 Tagen wieder verlassen. Weiterbetreuung der Erkrankung in Absprache mit dem Hausarzt. Für mich eine sehr positive Erfahrung. Kann die Klinik in diesem Fachbereich jederzeit empfehlen.

Kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungzufrieden (die Bürokratie ist wohl unvermeidlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan könnte generell kostenlos sein (2,50 p. Tag))
Pro:
fachlich kompetent
Knöchelbruch Weber B

Kompetent und freundlich.
OP nach Knöchelbruch.
3 Tage stationärer Aufenthalt.
Ausführliches Vorgespräch über die OP, die Narkose mit Auswahlmöglichkeit.
Sehr nettes, entgegenkommendes Personal.
Nette Unterhaltung während der OP.
Die Klink ist technisch auf dem neuesten Stand.

Falls notwendig - sehr zu empfehlen.

Einfühlsam

Pro:
Ausführliche Info zur Untersuchung, nicht nur sachlich, sondern auch menschlich!
Kontra:
Abklärungsbedürftiger Befund der Mammographie/Krebsvorsorgeuntersuchung der Brust.

War zur Mammastanze in der gynäkologischen Ambulanz. Sehr nette, ruhige, geduldige und seeehr gründlich arbeitende Ärztin, Frau Dr. Belina, führte die Untersuchung durch. Fühlte mich sehr wohl und sehr gut betreut.

Patientenvernachlässigung

Pro:
Kontra:
Patient wurde bei Nahrungs-und Flüssigkeitsaufnahme total vernachlässigt

89 jähriger Patient mit Schlaganfall wurde in punkto Nahrungs-und Flüssigkeitsaufnahme total vernachlässigt.
Essen und Trinken wurde neben das Bett gestellt, der Patient selbst war nicht in der Lage selbständig zu essen oder trinken,lag 14 Tage aphatisch im Bett.
Patient wurde dehydriert als Pflegefall entlassen.Nachdem er ordentlich mit Flüssigkeit und Nahrung versorgt wurde konnte er nach 3 Tagen mit Einschränkungen wieder selbständig essen und trinken und auch wieder gehen.

Infusionen

Pro:
Das Pflegepersonal war sehr nett.
Endoskopie

Meine Mutter wurde mit Magenschmerzen eingeliefert. Es wurde eine Endoskopie gemacht und ein Gallenstein entfernt. Meine Mama ist 92 Jahre alt, 48kg schwer und 158cm groß. Also sehr zierlich. Sie haben ihr jeden Tag über 3l Infusionen verabreicht. Obwohl ich dies mehrmals ansprach, bei Pfleger und Ärzten. Sie wurde nach einer Woche entlassen, mit Ödemen an beiden Füßen und Beinen. Sie kann fast nicht laufen. Nun hat sie noch offene Stellen oberhalb der Ferse. Entlassungsmanagment und weitere Maßnahmen Fehlanzeige.
Nun muss ich schauen, wie meine Mama wieder mobil wird und die Ödeme zurück gehen. Das ist das Allerletzte, wie hier Menschen mit Infusionen überschwemmt werden.

Das muss mal gesagt werden

Pro:
Check in. OP. Vorsorge Nachsorge. Aufklärung
Kontra:
Jammern auf hohem Niveau. Wlan hat nicht die höchste Leistung.
Nabelbruch (Hernie)

Als Einwohner der Stadt schorndorf ist man meist mediale Kritik an den RMK gewohnt.
Nun bin ich das erste mal selbst zu einer geplanten Operation in dieser Klinik.
Ich bin rund um zufrieden. Check in. Vorbereitung. Aufklärung. Fürsorge. Ambiente. Operation. Nachsorge. Einfach alles. TOP.
Man merkt den Dienst am Menschen und keinen Stress.

Ich würde die Klinik bzw. Den Fachbereich jederzeit empfehlen. Weiterhin ist die Klinik diesbezüglich zertifiziert

tolle Klinik

Pro:
fachlich und menschlich nur zu empfehlen
Unfall

Tolle Klinik,bin im Urlaub bei einer Wanderung gestürzt.
Vom Rettungswagen bis zum Schluß der Operation habe ich super versorgt und behandelt gefühlt

5 Jahre Schmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und zeitintensiv)
Pro:
Sehr schnelle und treffende Diagnose, Beratung und OP
Magengeschwür

Es war für mich ein absoluter Glücksfall, dass mich meine Hausärztin in die chirurgische
Sprechstunde überwies. Die Oberärztin erkannte sofort, dass Handlungsbedarf bestand.
Vorher war ich in zwei Stuttgarter Kliniken, die die Behandlungen beibehielten, die seit 5 Jahren nicht zum Erfolg geführt hatten.
Die genaue Beurteilung des Krankheitsbildes und die interdisziplinäre Vorgehensweise
sowie die komplikationslose schwierige OP bewirkten bei mir ein großes Vertrauen.
Meine Belange wurden wahrgenommen und zum bestmöglichen Ende geführt.
Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und aufmunternd.
Falls es erneut nötig sein sollte, würde ich mich wieder voller Vertrauen in die RMK Schorndorf begeben.
Herzlichen Dank für alles!

RMK am 05.04.2022

Hallo WMG75,
danke für die Rezension zu Ihrer Erfahrung an der Rems-Murr-Klinik Schorndorf. Es freut uns dabei sehr, dass Sie eine positive Erfahrung gemacht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Patienten Zufriedenheit

Pro:
Freundlich
Hüftgelenk totalprotese

Mein Hüftgelenk wurde erneuert Ich fühlte mich von Anfang bis Ende in der Klinik wohl, es wurde alles genau erklärt ,wie es gemacht wurde .sehr freundliches Personal

RMK am 25.03.2022

Hallo Hü22,
danke für die Rezension zu Ihrer Erfahrung. Es freut uns dabei sehr, dass Sie eine positive Erfahrung gemacht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Pro:
empathisch, selbst bestimmt und auch in der Nachbetreuung bei allen Sorgen und Nöten sofort da
Kontra:

Hier durfte ich eine Geburt erleben, die selbstbestimmter nicht hätte sein können - mit einer wunderbaren, rücksichtsvollen Hebamme, einer tollen Ärztin und all das trotz Corona - ganz großes Lob und vielen Dank!

RMK am 25.03.2022

Hallo SMU21,
wir bedanken uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre tollen Worte. Das geben wir so gerne weiter. Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Prima Versorgung

Pro:
Viele Empathische Menschen
Sprunggelenksfraktur

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde ich mit einer Sprunggelenksfraktur außen und innen eingeliefert.
Sehr nettes Pflegeteam in der Ambulanz. Arzt leider etwas schroff.
Auf Station ebenfalls sehr freundliches und kompetentes Pflegeteam.
Stationsarzt und Operateur sehr freundlich und informativ.
Auf Unverträglichkeiten beim Essen wurde sehr viel Rücksicht genommen.
Physiotherapeutinnen ebenfalls super. Reinigungskräfte ebenfalls klasse.
Ich war sehr zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das gesamte Team.

RMK am 11.01.2022

Hallo Opibru,
vielen Dank für Ihr tolles Lob an unsere Mitarbeiter. Das geben wir gerne so weiter. Deshalb ist uns Ihre Meinung sehr wichtig und wir freuen uns auch künftig über eine Rezension. Ihre Rems-Murr-Kliniken

Hüft Tep links

Pro:
Operateur hat viel Erfahrung und hat sich viel Zeit genommen um alles gut zu erklären
Hüftarthrose

Ich habe am 19.11.21 in Schorndorf eine neue Hüfte bekommen. Vielen Dank an
Dr.Bartholomä und sein Team, ich bin sehr zufrieden und war sehr schnell wieder fit.
Alle offenen Fragen, die ich noch vor der OP hatte wurden mir ausführlich erklärt. Auch die Betreuung auf der Station, durch das Team der Physiotherapeuten war super.

RMK am 11.01.2022

Hallo Steffi522,
vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei uns eine positive Erfahrung gemacht haben und freuen uns auch in Zukunft über eine Rezension. Ihre Rems-Murr-Kliniken

Gott in weiß?

Pro:
Pflegepersonal ist bemüht und total ausgelastet
Kontra:
Arzt hält es nicht für nötig Auskunft zu geben
Bruch nach Sturz

Nicht zu fassen das seit 4 Tagen kein Arzt in der Lage ist mir über den Zustand meiner kranken Mutter Informationen zu geben! Tabletten und Insulin wurden abgesetzt - mit welcher Begründung? Meiner Mutter geht es zusehendst schlechter... Trotz Booster-Impfung und tagesaktuellen Negativ-Test keine Möglichkeit zu meiner Mutter zu kommen...

Es gibt Momente, da kann ich verstehen dass sich mancher mit Gewalt Zutritt verpasst - ich bin auch kurz davor... Corona hin oder her, aber ein Arzt kann sich Zeit für ein Gespräch nehmen!

RMK am 27.12.2021

Hallo Goldlocke1266,
vielen Dank für Ihre Rezension. Wir arbeiten jeden Tag daran, dass alle Patienten die beste medizinische Versorgung erhalten. Deshalb ist es uns besonders wichtig, Ihren dargelegten Sachverhalt aufzuklären. Wenn von Ihnen gewünscht, können Sie sich unter [email protected] an unser Beschwerdemanagement wenden. Diese kümmern sich um Ihre Beschwerde. Wir würden uns sehr freuen, die Inhalte Ihrer Rezension zu klären. Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Meine negative Erfahrungen zur RM

keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)
Kontra:

Bei meiner Frau wurde am 17.09.21 eine Darmspiegelung in der Ambulanz vorgenommen. Am gleichen Abend mußte Sie, wegen einer Verletzung des Darmes mit starken Schmerzen in die Notaufnahme. Es wurde ein Durchbruch des Darmes, durch Entfernung eines Polypen festgestellt.
In einer Not OP wurde der Darm geflickt. Der Ehemann wurde, trotz vorheriger Absprache und zeitlicher Terminierung, nicht in die Klinik vorgelassen um persönliche Sachen und den Medikamentenplan zu übergeben. Lt. einer Frau Dr. wurde von der Klinik versäumt die Genehmigung in den Computer einzutragen. Was ist los in dieser Welt. Man geht gesund ins Krankenhaus, wegen einer Vorsorgeuntersuchung und wird krank gemacht, muß körperliche und seelische Schmerzen erleiden.
Das ist mein Erfahrungsbericht.

RMK am 28.09.2021

Hallo j.mü,
vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie und Ihre Frau eine negative Erfahrung gemacht haben. Unsere Ärzte und Pfleger arbeiten täglich daran, unseren Patienten eine gute gesundheitliche Versorgung zukommen zu lassen. Sie können sich unter [email protected] direkt an unser Beschwerdemanagement wenden, um den von Ihnen dargelegten Sachverhalt zu klären. Das Team wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Ihre Rems-Murr-Kliniken

Perfekte Operation

Pro:
Schmerztherapie optimal
Bauchwanddefekt Hernien-op

Hatte am 17.05.21 eine Hernien-OP im Milos- Verfahren bei Dr.Ulmer. Die Empfehlung meines Hausarztes, dies in Schorndorf operieren zu lassen, war ein Volltreffer. Von der Aufnahme über die OP, Anästhesie,Betreuung auf der Station 22 bis zur Nachbehandlung war ich voll zufrieden.Das Procedere der Terminvergabe bis nach erfolgter OP erfolgte zügig und tatellos.Hervorzuheben ist das Schmerzmanagment bei dieser OP. Durch die Verabreichung von opiaden hatte ich fast keine Schmerzen- danke dafür. Dies war meine 15. Operation und ich musste trotz hoher Schmerzgrenze in anderen Kliniken schon viel aushalten, was meines Erachtens unnötig war. Mein besonderer dank gilt den Herren Dr.Ulmer und Dr.Kühn, sowie Frau Dr.Lauzana und allen Pflegern/innen der Station 22. Komme gern wieder, sollte es nötig sein...

Hallo alle zusammen,

Ich habe im März dieses Jahr meine Tochter im Schorndorfer Krankenhaus entbunden.

Vom Kreissaal bis zur Station alles Top. Die Hebamme war super nett (hab nur eine Mitgemacht da die kleine rauswollte) und hat mich super unterstützt/geholfen war eine junge blonde Frau (darf ja keine Namen nennen). Der Arzt der auch vor Ort war, war auch super freundlich!

Auf der Station habe ich keine Krankenschwester erlebt die unfreundlich war!! An dem Wochenende (war von Fr-Mo) war die Station rammelvoll mit frischgebackenen Mamis und trotzdem wurde man NICHT blöd angemacht wenn man mal nach ner Schmerztaplette fragte, geschweige klingelte!

Klar, es ist Corona und mich durfte nur mein Mann für max. 1 Std. Pro Tag sehen (totaler quatsch als ob Corona erst nach einer Stunde angreift) aber dafür können die Krankenschwestern natürlich nichts!

Ich war mit allem rund um zufrieden mir wurde immer geholfen und fragen beantwortet wenn welche da waren!
Das nächste Kind werde ich wieder dort entbinden!

Mamedow

Pro:
Bis jetzt nix
Kontra:
Kein Vertrauen mehr
Magen Spieglung

Das man zu jetzigen Zeiten kein Vertrauen zu Personal haben soll. Mein Vater hat seine Persönliche Sachen nach 15 Stunden nicht bekommen konnte sich nicht umziehen oder sich pflegen. Wozu bringt man denn Sachen an dem Tag wo man ins Krankenhaus kommt wenn man die nicht bekommt?

Wohlbefinden

Pro:
Freundlich
Kontra:

Ich war in der Gynäkologischen Abteilung. Ich wurde operiert und war stationär für 3 Tage. Es war ein freundliches, fürsorgliches Personal. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Dieses Krankenhaus würde ich jedem weiterempfehlen.

Notaufnahme, dann Innere Abteilung

Kontra:

Ich (weibl. 75 Jahre) wurde an einem Wochenende mit Thoraxbeschwerden und Fieber in das Schorndorfer Krankenhaus eingeliefert.
Ich wurde freundlich und fürsorglich vom Pflegepersonal und den diensthabenden Ärzten in der Notaufnahme versorgt, trotz ihrer vielen Arbeit in der z. Zt. herrschenden Pandemie.
Danach wurde ich in die Innere Abteilung verlegt. Auch hier wurde ich sehr freundlich von dem zuständigen Pflegepersonal und den Ärzten versorgt und vor allen Dingen, hat man die Ursache meiner Beschwerden herausgefunden!  Die kompetente und dabei sehr menschliche, empathische Art der zuständigen Ärzte und des Pflegepersonals, geben dem Patienten ein beruhigendes Gefühl. Man fühlt sich hier nicht als Nummer, sondern als Mensch.
Ich möchte mich nochmals bei dem Pflegepersonal und den Ärzten bedanken. Man geht ja nicht freiwillig ins Krankenhaus, aber sollte ich wieder mal Beschwerden haben, weiss ich mich hier gut aufgehoben!
Dieses Krankenhaus ist zu empfehlen!

Kein Job wie jeder andere

Pro:
Sehr freundliches Personal
Entfernung Hakenplatte

Mein letzter Krankenhausaufenthalt ist erst 2 Tage her. Er war für mich sehr Emotional. Ich wurde so fürsorglich betreut und konnte erleben das das nicht nur für mich gilt. Alle Patienten die nach mir im Aufwachraum betreut wurden, bekamen eine liebevolle Betreuung. Ich möchte mich dafür bedanken.

Kontra:

Ich habe mein erstes Kund im Januar 2021 zur Welt gebracht. Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung. Da die Geburt sehr lange gedauert hat haben wir 3 Schichten im Kreissaal miterlebt.Alle Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte waren sehr freundlich, kompetent und emphatisch!
Auch auf der Station war alles sehr angenehm.Nur das Essen hätte reichhaltiger sein dürfen.

3 Spontangeburten

Pro:
Hebammen superfreundlich, Ärztinnen und Ärzte sehr kompetent, schönes Familienzimmer
Kontra:

Ich habe drei Kinder in Schorndorf entbunden.
Jedes Mal wurde ich von Anfang an hevorragend
begleitet. Verständnisvolle und freundliche Hebammen,
kompetente und gutberatende Ärzte und Ärztinnen.
Ich kann die Gynäkologie und den Kreißsaal in Schorndorf jedem nur weiterempfehlen.

Perfekte Klinik mit meinem ersten Baby

Pro:
Hebammen, Zimmer, Freundlichkeit, Ärzte
Kontra:

Ich bin rund um zufrieden mit der Behandlung gewesen!
Das nächste Baby wird definitiv auch hier zu Welt kommen.

Super Kreißsaal, super Wochenstation

Pro:
Sehr hilfsbereites Personal, Top Hebammen
Kontra:

Ich habe im Dezember 2018 mein erstes Kind in Schorndorf entbunden. Die Unterstützung im Kreißsaal sowie auf der Wochenstation war wirklich super!
Deswegen war es für mich ganz klar auch mein zweites Kind in Schorndorf zu entbinden - Januar 2021.
Die Unterstützung beim stillen sowie in allen anderen fragen war jederzeit gegeben.
Nach der Geburt bekommt man sein Baby sofort zu sich und da bleibt es auch erstmal für sehr lange Zeit liegen (Voraussetzung, es geht ihm gut)
Man wird dann auf die Station verlegt wenn es einem gut geht und der Kreislauf sich stabilisiert hat.

Ich kann die Klinik nur wärmstes empfehlen, wenn einem
Was daran liegt eine gute Betreuung haben zu wollen.

Danke an alle, wir haben uns richtig wohl und willkommen gefühlt.

Blutungen in der Schwangerschaft

Pro:
Empfang
Kontra:
Gynäkologie
Blutungen in der Schwangerschaft

Ich war am 30.01.2021 in der 19. Schwangerschaftswoche aufgrund von Blutungen in diesem Krankenhaus. Empfang erfolgte freundlich und sehr hilfsbereit.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind jedoch in der Gynäkologie Fremdwörter! So etwas unfreundliches und unverschämtes habe ich noch nie in meinem ganzen Leben erlebt. Nach Menschlichkeit suchen Sie hier vergebens! Für werdende Mütter: machen Sie einen riesen Bogen um dieses Krankenhaus.
Hier wird man dargestellt, als wäre man verrückt und würde sich Blutungen ausdenken!!! Mit einer aggressiven Art wird gefragt, wo die Blutungen sind, man sehe da nichts und wenn was wäre, wäre das Baby eh nicht überlebensfähig, man könne da nichts machen.
Nie wieder dieses Krankenhaus!

Notaufnahme alle sehr sehr nett

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super nett
Kontra:
Gab es für nichts
Schmerzen im Brustkorb und Übelkeit seit 4 Tagen keine Nahrungsaufnahme möglich

Ich hab mich in der Notaufnahme am 08.12.20 gut aufgehoben gefühlt. Obwohl das Personal wirklich am Limit ist durch die Momentane Situation, hat man sich sehr bemüht und sich Zeit genommen. Immer wieder kam ein super netter Pfleger bei mir vorbei und fragte nach meinem Befinden.
Ich möchte mich hiermit bei dem gesamten Personal bedanken.

Kein Interesse an kranken Patienten

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit
Entzündete Finger

es sind über 2 Stunden vorbei und wurde immer noch nicht behandelt. Frag die Helfer wie lange es noch dauert, und jedesmal die gleiche Antwort keine Ahnung. Sitzt mit 2 geschwollene entzündete Finger und mit schmerzen, interessiert keinen. Die Ärzte rauchen draußen und halten drinnen ein smalltalk nach dem anderen. Quatschten über Urlaub etc. und sie sind tüchtig am lachen, aber keine Zeit für Patienten. Die Ärzte interessiert es nicht wie es ihren Patienten geht, da andere Dinge wichtiger sind. Rauchen, lachen und smalltalk führen. Ich empfehle es keinem dort hin zugehen. Ich möchte nicht wissen wenn man mehrere Tage im Krankenhaus bleiben muss, wie die anderen Ärzte und Schwestern sind.
Keine 10 Pferde bekommen mich da mehr rein.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Verständnis, Zeit und Einfühlungsvermögen
Rückenbeschwerden

Im Oktober war ich eine Woche in der Rems-Murr-Klinik in Schorndorf beim Chefarzt der Orthopädie. Ich hatte das Gefühl, dass ich nach einer langen Odyssee endlich den für mich richtigen und kompetenten Arzt gefunden zu haben.
Davor hatte ich mich über ein Jahr lang mit extremen Rückenproblemen gequält, die mit Spritzen und Medikamenten erfolglos behandelt wurden und letztendlich nur noch die Empfehlung für eine Operation mit zweifelhaftem Erfolg übrig blieb.
Zum Glück wurde ich dann durch eine Empfehlung auf den Chefarzt der Orthopädie aufmerksam. Seine Untersuchung war eine umfassende Ganzkörper-Untersuchung, es wurde also nicht nur der Rücken, sondern auch meine Knie untersucht und geröntgt mit dem Ergebnis, dass er von einer Operation absehen würde. Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Durch die ganzheitliche Untersuchung und spezifische Schmerztherapie für meinen Rücken war direkt danach eine deutliche Verbesserung und Schmerzfreiheit eingetreten, was mir wieder eine ganz andere Lebensqualität gegeben hat. Vielen Dank dafür!
Ich habe den Chefarzt als sehr empathisch erlebt, der seinen Patienten erstmal zuhört, und bestrebt ist Möglichkeiten ohne Operationen zu finden. Auch die Physiotherapeuten waren einfach super und ich hatte glücklicherweise eine Therapeutin, die mich nicht nur angeschaut hat, sondern regelrecht in mich hinein schauen konnte und den Zusammenhang zwischen Körper und Seele gut erläutern konnte. Sie gab mir abschließend wertvolle Tipps, für die ich sehr dankbar bin.
Diese Klinik mit ihrem Chefarzt und ihrem Fachpersonal ist wirklich eine tolle Empfehlung und ich wünsche Ihnen allen weiterhin alles Gute, so dass Sie noch vielen anderen Patienten helfen können.
Hertha Staiger

Professionalität und Freundlichkeit

Beckenbruch

Nach einem Reitunfall mit Beckenbruch wurde ich in der Klinik sehr gut und kompetent betreut. Sehr wohltuend fand ich den durchgängig offenen, freundlichen und zugewandten Umgang mit mir, bei hoher Professionalität.
Vielen Dank an die Ärzte, die Krankenpflegerinnen, den Physiotherapeuten, die Servicekräfte und die Putzkraft. Alle haben auf ihre Weise dazu beigetragen, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gekommen bin.
Es gab eine gute Essenauswahl und die Gestaltung der Räume auf der Komfortstation empfand ich sehr ansprechend.
Alles in allem der richtige Rahmen, um sich gut aufgehoben zu fühlen und auch emotional wieder zu Kräften zu kommen.