Rems-Murr-Klinik Schorndorf

Schlichtener Straße 105
73614 Schorndorf

Unfähigkeit des Arztes, Unfreundlichkeit

Kontra:

Unfreundlicher Arzt wollte Mutter in nicht ansprechbarem Zustand entlassen.
Wusste nichts von Lungenentzündung, die diagnostiziert war und auch im Entlassungsbericht steht. Arzt wollte Mutter wegen ihrer Demenz einfach los werden, trotz sehr schlechtem Zustand.
Nachrichten unsererseits wurden wiederholt nicht weitergegeben.

2 erfolgreiche OP’s und 3-wöchiger Aufenrhalt mit klasse Service

Kontra:

Ich war 3 Wochen bis 7. März 2024 Patientin der Komfortabteilung 23: der Service war klasse, die Betreuung durch die Schwestern freundlich und professionel, das Essen hervorragend. Meine beiden OP‘s (Oberschenkelhalsbruch und Schulterbruch) wurde u.a. von Chefarzt Dr. Nothwang zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Ab morgen werde ich in die Reha Bethel in Welzheim überführt. Hierrum hat sich die Sozialarbeiterin Eggle-Illg und die hilfsbereiten Damen in der Krankenhausverwaltung rasch gekümmert.
Herzlichen Dank ans gesamte Team!

Qualität

Pro:
Menschliche Klinik
Wadenbeinbruch

Liebes Team um den Chefarzt Dr. N., den Narkosearzt Dr. K., allen, ÄrztInnen, Schwestern und MitarbeiterInnen von der Voruntersuchung, der OP und der Nachbehandlung letztes Jahr und dieses Jahr mein herzlichster Dank! Sie waren menschlich, einfühlsam, kompetent, nahmen sich Zeit für ein persönliches Wort; sprich ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit wieder kommen (was nicht unbedingt sein muss????) ?? Bleiben Sie uns erhalten im Kampf um Betten und OP-Zahlen, denn solche kleinen kompetenten Kliniken wie die Schorndorfer brauchen wir dringend weiterhin!!
Liebe Grüße von Martina Hermann

Schmerzen beim Stuhlgang wegen Analfissur

Pro:
Emphatische Miarbeiterinnen und emphatischer Oberarzt, sowie Art der Untersuchung, sehr diskret
Analfissur

Ich war heute zur proktologischen Untersuchung im KH Schorndorf und bin total zufrieden. Schon die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung waren einfühlsam. Anschließend hatte ich das Gespräch und die Untersuchung bei Oberarzt H. Sobel. Endlich ein Arzt der mir sehr emphatisch und genau erklärte was Sache ist. Das was kein anderer Proktologe in den letzten 3 Jahren bei ca 7 bis 8 Behandlungen/Untersuchungen je getan hat. Ich möchte mich hiermit bei den heutigen Menschen mit denen ich im KH Schorndorf Kontakt hatte, bedanken.

Petra Krause

Die besten

Kontra:

Ich habe am 06.08 mein Baby bekommen und möchte das komplette Team von Krankenhaus Schorndorf loben von Anmeldung bis auf Station 36. Großes Lob würde ich für 2 Hebamme die am Sonntag Nachmittag Dienst hatten loben und noch mal von Herzen Dankeschön sagen weil ich ja mit ein Traum Geburt rausbekommen bin und natürlich auch dankeschön für die Arztin. Ich hab mich wie zuhause gefühlt. Krankenhaus Schorndorf ist die beste Entscheidung, immer wieder gerne. Danke euch allen ??

War voll zufrieden

Strahlentherapie
Pro:
Zufrueden
Arthrose

Ich war in den vergangenen Wochen 6x zur röntgenreizbestrahlung und bin überaus zufrieden über die kompetente Betreuung und Behandlung einer wirklich netten Dame. Leider darf ich keinen Namen nennen. Wenn Sie es liest 'danke Ihnen von Herzen' Ingrid Glaser Remseck. Krankheitsbild. Arthrose

Schnelle und präzise Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (es war sehr heiss, Fenster konnten nicht ganz geöffnet werden, nur gekippt)
Pro:
Oberärztinnen
Schmerzen und Übelkeit im Unterbauch rechts

Akuter Blinddarm am Montag morgen. Innerhalb 5 Minuten wurde ich in der Notfallambulanz aufgerufen, Ärztinnen, Narkosearzt, Pflegekräfte sehr freundlich und aufklärend , OP und Nachsorge sehr gut und zügig verlaufen.
Einen großen Dank an das komplette Team !!

Gute Versorgung

Pro:
Familiäre Atmosphäre, menschlicher Umgang
Narbenhernie am Nabel

Ich wurde vor 3 Wochen aufgrund einer Narbenhernie am Nabel im Krankenhaus in Schorndorf operiert.
Voruntersuchung und Aufnahmegespräch war professionell organisiert; den Operationstermin selbst konnte ich relativ flexibel und innerhalb eines kurzen Zeitraums wählen (die Operation war nicht akut notwendig).
Die Abläufe am Aufnahmetag waren perfekt und routiniert organisiert. Besonders zu erwähnen ist der menschliche Umgang, das Eingehen auf Fragen und die angenehme Atmosphäre selbst noch im Narkoseraum vor dem OP, so dass sich die große Aufregung, die fast jeden kurz vor der OP einholt, in Grenzen hielt.

Die Operation selbst verlief absolut komplikationslos, die Nachsorge auf der Station war sehr gut und medizinisch bin ich mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden.

Kleine Fragen, die ich nach der Operation noch hatte, konnte ich im persönlichen Gespräch mit dem Chirurgen klären, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte.

Abschliessend kann ich die Klinik für diese Art von Eingriff empfehlen - zu erwähnen ist, dass die Klinik Schorndorf ist in diesem Bereich (Hernienchirurgie) zertifiziert ist.

Schilddrüsen OP

War zur Schilddrüsen OP vom Vorgespräch über die OP und zum Nachgespräch. Ich bin als Mensch mit Sorgen und Bedenken und als Patient sehr gut unterrichtet und aufgeklärt worden. Die Gespräche waren immer aufklärend und herzlich! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Und das Ergebnis der OP ist mehr als zufriedenstellend . Ein Arzt der sein Handwerk versteht muss noch lange kein guter Arzt sein. Hiermit möchte ich mich nochmals recht herzlich beim ganzen Team bedanken! Insbesondere bei Frau Dr Lauzana meine Chirurgin, Oberärztin der inneren Abteilung und Frau Dr. Walter. Bei beiden spürt man, das Arzt zu sein, nicht nur ein Job ist, sondern eine Berufung.
Engelbert Baur, Patient im Juni 2023

Total zufrieden

Pro:
Super Klinik besonders die Unfallchirurgie
Kontra:
Nichts vielleicht das Essen
Gebrochene Wirbel und Rückenschmerzen

Fühlte mich wunderbar aufgehoben und würde diese Klinik immer mit guten Gewissen weiterempfehlen
Die Unfallchirurgie ist mit seinen Ärzten wirklich Top
Das Personal war trotz der vielen Arbeit immer sehr freundlich und nie genervt
Danke an alle

Geniales Gynäkologisches Team, danke für mein neues Leben

Pro:
Besser geht nicht
Endometrium Carcinom

Durch ihre auszeichnende fachliche Kompetenz retteten Dr. Haßfeld und Prof. Dr. Strittmatter mit Team mein Leben, wofür ich unendlich dankbar bin.
Die hochprofessionelle Art und Weise wie sie mich behandelten zeichnet sie in hervorragender Weise aus. Gleichsam fühlt man sich geborgen, allein durch ihr empathisches Vorgehen, eine Behandlung der Spitzenkasse. Es gibt sie noch Ärzte, die ihren Beruf leben.
Nicht unerwähnt darf das Ambulanz-Team bleiben, welches Höchstleistungen bringt. Durch ihr engagiertes Mitdenken und ihren Einsatz für mich als Patient, wurde mir viel Suche nach sämtlichen Umgebungsuntersuchungen abgenommen, was mir meine Ausnahmesituation ungemein erleichterte.

Guter erster Eindruck

Pro:
Positive Mitarbeiter, kurze Wartezeit
Kontra:

Heute hatte ich zum ersten Mal einen Termin in der gynäkologischen Ambulanz in Schorndorf. Es wurde eine Untersuchung durchgeführt und mir Informationen zur OP gegeben. Es war eine sehr positive Erfahrung, die ich dort hatte. Es gab keine Wartezeit, musste mich tatsächlich mit dem auszufüllenden Papier beeilen, weil ich schon dran war. Die Ärztin hat sich viel Zeit für mich genommen und mich sehr gründlich untersucht. Danach wurde mir die Methode der OP erklärt und ein passender OpTermin für mich gefunden. Alle Mitarbeiter, auch die, die mir auf den Gängen im Haus begegneten, waren so freundlich, haben gegrüßt und gelächelt. Das war so angenehm. Habe mich sehr wohl gefühlt und habe fast keine Angst vor der OP.

Pro:
Sehr gute Gespräche Chefarzt/Patient auf Augenhöhe
Magen- und Darmspiegelung

Musste wegen Blutungen im Darm in die Klinik. Aufnahme und Verlegung auf Station gestaltete sich problemlos (wegen meiner Grunderkrankung Multiple Sklerose und Rollstuhlnutzung war ein stationärer Aufenthalt angezeigt). Die erforderliche Magen- und Darmspiegelung wurde mit dem Chefarzt besprochen und alles sehr detailliert und verständlich erklärt. Ruhig und sehr kompetent wurden alle Fragen beantwortet. Fühlte mich sowohl von ärztlicher, als auch pflegerischer Seite sehr gut informiert und betreut. Untersuchung verlief gut und ich konnte die Klinik nach 4 Tagen wieder verlassen. Weiterbetreuung der Erkrankung in Absprache mit dem Hausarzt. Für mich eine sehr positive Erfahrung. Kann die Klinik in diesem Fachbereich jederzeit empfehlen.

Kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungzufrieden (die Bürokratie ist wohl unvermeidlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan könnte generell kostenlos sein (2,50 p. Tag))
Pro:
fachlich kompetent
Knöchelbruch Weber B

Kompetent und freundlich.
OP nach Knöchelbruch.
3 Tage stationärer Aufenthalt.
Ausführliches Vorgespräch über die OP, die Narkose mit Auswahlmöglichkeit.
Sehr nettes, entgegenkommendes Personal.
Nette Unterhaltung während der OP.
Die Klink ist technisch auf dem neuesten Stand.

Falls notwendig - sehr zu empfehlen.

Einfühlsam

Pro:
Ausführliche Info zur Untersuchung, nicht nur sachlich, sondern auch menschlich!
Kontra:
Abklärungsbedürftiger Befund der Mammographie/Krebsvorsorgeuntersuchung der Brust.

War zur Mammastanze in der gynäkologischen Ambulanz. Sehr nette, ruhige, geduldige und seeehr gründlich arbeitende Ärztin, Frau Dr. Belina, führte die Untersuchung durch. Fühlte mich sehr wohl und sehr gut betreut.

Patientenvernachlässigung

Pro:
Kontra:
Patient wurde bei Nahrungs-und Flüssigkeitsaufnahme total vernachlässigt

89 jähriger Patient mit Schlaganfall wurde in punkto Nahrungs-und Flüssigkeitsaufnahme total vernachlässigt.
Essen und Trinken wurde neben das Bett gestellt, der Patient selbst war nicht in der Lage selbständig zu essen oder trinken,lag 14 Tage aphatisch im Bett.
Patient wurde dehydriert als Pflegefall entlassen.Nachdem er ordentlich mit Flüssigkeit und Nahrung versorgt wurde konnte er nach 3 Tagen mit Einschränkungen wieder selbständig essen und trinken und auch wieder gehen.

Infusionen

Pro:
Das Pflegepersonal war sehr nett.
Endoskopie

Meine Mutter wurde mit Magenschmerzen eingeliefert. Es wurde eine Endoskopie gemacht und ein Gallenstein entfernt. Meine Mama ist 92 Jahre alt, 48kg schwer und 158cm groß. Also sehr zierlich. Sie haben ihr jeden Tag über 3l Infusionen verabreicht. Obwohl ich dies mehrmals ansprach, bei Pfleger und Ärzten. Sie wurde nach einer Woche entlassen, mit Ödemen an beiden Füßen und Beinen. Sie kann fast nicht laufen. Nun hat sie noch offene Stellen oberhalb der Ferse. Entlassungsmanagment und weitere Maßnahmen Fehlanzeige.
Nun muss ich schauen, wie meine Mama wieder mobil wird und die Ödeme zurück gehen. Das ist das Allerletzte, wie hier Menschen mit Infusionen überschwemmt werden.

Das muss mal gesagt werden

Pro:
Check in. OP. Vorsorge Nachsorge. Aufklärung
Kontra:
Jammern auf hohem Niveau. Wlan hat nicht die höchste Leistung.
Nabelbruch (Hernie)

Als Einwohner der Stadt schorndorf ist man meist mediale Kritik an den RMK gewohnt.
Nun bin ich das erste mal selbst zu einer geplanten Operation in dieser Klinik.
Ich bin rund um zufrieden. Check in. Vorbereitung. Aufklärung. Fürsorge. Ambiente. Operation. Nachsorge. Einfach alles. TOP.
Man merkt den Dienst am Menschen und keinen Stress.

Ich würde die Klinik bzw. Den Fachbereich jederzeit empfehlen. Weiterhin ist die Klinik diesbezüglich zertifiziert

tolle Klinik

Pro:
fachlich und menschlich nur zu empfehlen
Unfall

Tolle Klinik,bin im Urlaub bei einer Wanderung gestürzt.
Vom Rettungswagen bis zum Schluß der Operation habe ich super versorgt und behandelt gefühlt

5 Jahre Schmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und zeitintensiv)
Pro:
Sehr schnelle und treffende Diagnose, Beratung und OP
Magengeschwür

Es war für mich ein absoluter Glücksfall, dass mich meine Hausärztin in die chirurgische
Sprechstunde überwies. Die Oberärztin erkannte sofort, dass Handlungsbedarf bestand.
Vorher war ich in zwei Stuttgarter Kliniken, die die Behandlungen beibehielten, die seit 5 Jahren nicht zum Erfolg geführt hatten.
Die genaue Beurteilung des Krankheitsbildes und die interdisziplinäre Vorgehensweise
sowie die komplikationslose schwierige OP bewirkten bei mir ein großes Vertrauen.
Meine Belange wurden wahrgenommen und zum bestmöglichen Ende geführt.
Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und aufmunternd.
Falls es erneut nötig sein sollte, würde ich mich wieder voller Vertrauen in die RMK Schorndorf begeben.
Herzlichen Dank für alles!

RMK am 05.04.2022

Hallo WMG75,
danke für die Rezension zu Ihrer Erfahrung an der Rems-Murr-Klinik Schorndorf. Es freut uns dabei sehr, dass Sie eine positive Erfahrung gemacht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Patienten Zufriedenheit

Pro:
Freundlich
Hüftgelenk totalprotese

Mein Hüftgelenk wurde erneuert Ich fühlte mich von Anfang bis Ende in der Klinik wohl, es wurde alles genau erklärt ,wie es gemacht wurde .sehr freundliches Personal

RMK am 25.03.2022

Hallo Hü22,
danke für die Rezension zu Ihrer Erfahrung. Es freut uns dabei sehr, dass Sie eine positive Erfahrung gemacht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Pro:
empathisch, selbst bestimmt und auch in der Nachbetreuung bei allen Sorgen und Nöten sofort da
Kontra:

Hier durfte ich eine Geburt erleben, die selbstbestimmter nicht hätte sein können - mit einer wunderbaren, rücksichtsvollen Hebamme, einer tollen Ärztin und all das trotz Corona - ganz großes Lob und vielen Dank!

RMK am 25.03.2022

Hallo SMU21,
wir bedanken uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre tollen Worte. Das geben wir so gerne weiter. Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Prima Versorgung

Pro:
Viele Empathische Menschen
Sprunggelenksfraktur

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde ich mit einer Sprunggelenksfraktur außen und innen eingeliefert.
Sehr nettes Pflegeteam in der Ambulanz. Arzt leider etwas schroff.
Auf Station ebenfalls sehr freundliches und kompetentes Pflegeteam.
Stationsarzt und Operateur sehr freundlich und informativ.
Auf Unverträglichkeiten beim Essen wurde sehr viel Rücksicht genommen.
Physiotherapeutinnen ebenfalls super. Reinigungskräfte ebenfalls klasse.
Ich war sehr zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das gesamte Team.

RMK am 11.01.2022

Hallo Opibru,
vielen Dank für Ihr tolles Lob an unsere Mitarbeiter. Das geben wir gerne so weiter. Deshalb ist uns Ihre Meinung sehr wichtig und wir freuen uns auch künftig über eine Rezension. Ihre Rems-Murr-Kliniken

Hüft Tep links

Pro:
Operateur hat viel Erfahrung und hat sich viel Zeit genommen um alles gut zu erklären
Hüftarthrose

Ich habe am 19.11.21 in Schorndorf eine neue Hüfte bekommen. Vielen Dank an
Dr.Bartholomä und sein Team, ich bin sehr zufrieden und war sehr schnell wieder fit.
Alle offenen Fragen, die ich noch vor der OP hatte wurden mir ausführlich erklärt. Auch die Betreuung auf der Station, durch das Team der Physiotherapeuten war super.

RMK am 11.01.2022

Hallo Steffi522,
vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei uns eine positive Erfahrung gemacht haben und freuen uns auch in Zukunft über eine Rezension. Ihre Rems-Murr-Kliniken

Gott in weiß?

Pro:
Pflegepersonal ist bemüht und total ausgelastet
Kontra:
Arzt hält es nicht für nötig Auskunft zu geben
Bruch nach Sturz

Nicht zu fassen das seit 4 Tagen kein Arzt in der Lage ist mir über den Zustand meiner kranken Mutter Informationen zu geben! Tabletten und Insulin wurden abgesetzt - mit welcher Begründung? Meiner Mutter geht es zusehendst schlechter... Trotz Booster-Impfung und tagesaktuellen Negativ-Test keine Möglichkeit zu meiner Mutter zu kommen...

Es gibt Momente, da kann ich verstehen dass sich mancher mit Gewalt Zutritt verpasst - ich bin auch kurz davor... Corona hin oder her, aber ein Arzt kann sich Zeit für ein Gespräch nehmen!

RMK am 27.12.2021

Hallo Goldlocke1266,
vielen Dank für Ihre Rezension. Wir arbeiten jeden Tag daran, dass alle Patienten die beste medizinische Versorgung erhalten. Deshalb ist es uns besonders wichtig, Ihren dargelegten Sachverhalt aufzuklären. Wenn von Ihnen gewünscht, können Sie sich unter [email protected] an unser Beschwerdemanagement wenden. Diese kümmern sich um Ihre Beschwerde. Wir würden uns sehr freuen, die Inhalte Ihrer Rezension zu klären. Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Meine negative Erfahrungen zur RM

keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)
Kontra:

Bei meiner Frau wurde am 17.09.21 eine Darmspiegelung in der Ambulanz vorgenommen. Am gleichen Abend mußte Sie, wegen einer Verletzung des Darmes mit starken Schmerzen in die Notaufnahme. Es wurde ein Durchbruch des Darmes, durch Entfernung eines Polypen festgestellt.
In einer Not OP wurde der Darm geflickt. Der Ehemann wurde, trotz vorheriger Absprache und zeitlicher Terminierung, nicht in die Klinik vorgelassen um persönliche Sachen und den Medikamentenplan zu übergeben. Lt. einer Frau Dr. wurde von der Klinik versäumt die Genehmigung in den Computer einzutragen. Was ist los in dieser Welt. Man geht gesund ins Krankenhaus, wegen einer Vorsorgeuntersuchung und wird krank gemacht, muß körperliche und seelische Schmerzen erleiden.
Das ist mein Erfahrungsbericht.

RMK am 28.09.2021

Hallo j.mü,
vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie und Ihre Frau eine negative Erfahrung gemacht haben. Unsere Ärzte und Pfleger arbeiten täglich daran, unseren Patienten eine gute gesundheitliche Versorgung zukommen zu lassen. Sie können sich unter [email protected] direkt an unser Beschwerdemanagement wenden, um den von Ihnen dargelegten Sachverhalt zu klären. Das Team wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Ihre Rems-Murr-Kliniken

Perfekte Operation

Pro:
Schmerztherapie optimal
Bauchwanddefekt Hernien-op

Hatte am 17.05.21 eine Hernien-OP im Milos- Verfahren bei Dr.Ulmer. Die Empfehlung meines Hausarztes, dies in Schorndorf operieren zu lassen, war ein Volltreffer. Von der Aufnahme über die OP, Anästhesie,Betreuung auf der Station 22 bis zur Nachbehandlung war ich voll zufrieden.Das Procedere der Terminvergabe bis nach erfolgter OP erfolgte zügig und tatellos.Hervorzuheben ist das Schmerzmanagment bei dieser OP. Durch die Verabreichung von opiaden hatte ich fast keine Schmerzen- danke dafür. Dies war meine 15. Operation und ich musste trotz hoher Schmerzgrenze in anderen Kliniken schon viel aushalten, was meines Erachtens unnötig war. Mein besonderer dank gilt den Herren Dr.Ulmer und Dr.Kühn, sowie Frau Dr.Lauzana und allen Pflegern/innen der Station 22. Komme gern wieder, sollte es nötig sein...

Hallo alle zusammen,

Ich habe im März dieses Jahr meine Tochter im Schorndorfer Krankenhaus entbunden.

Vom Kreissaal bis zur Station alles Top. Die Hebamme war super nett (hab nur eine Mitgemacht da die kleine rauswollte) und hat mich super unterstützt/geholfen war eine junge blonde Frau (darf ja keine Namen nennen). Der Arzt der auch vor Ort war, war auch super freundlich!

Auf der Station habe ich keine Krankenschwester erlebt die unfreundlich war!! An dem Wochenende (war von Fr-Mo) war die Station rammelvoll mit frischgebackenen Mamis und trotzdem wurde man NICHT blöd angemacht wenn man mal nach ner Schmerztaplette fragte, geschweige klingelte!

Klar, es ist Corona und mich durfte nur mein Mann für max. 1 Std. Pro Tag sehen (totaler quatsch als ob Corona erst nach einer Stunde angreift) aber dafür können die Krankenschwestern natürlich nichts!

Ich war mit allem rund um zufrieden mir wurde immer geholfen und fragen beantwortet wenn welche da waren!
Das nächste Kind werde ich wieder dort entbinden!

Mamedow

Pro:
Bis jetzt nix
Kontra:
Kein Vertrauen mehr
Magen Spieglung

Das man zu jetzigen Zeiten kein Vertrauen zu Personal haben soll. Mein Vater hat seine Persönliche Sachen nach 15 Stunden nicht bekommen konnte sich nicht umziehen oder sich pflegen. Wozu bringt man denn Sachen an dem Tag wo man ins Krankenhaus kommt wenn man die nicht bekommt?

Wohlbefinden

Pro:
Freundlich
Kontra:

Ich war in der Gynäkologischen Abteilung. Ich wurde operiert und war stationär für 3 Tage. Es war ein freundliches, fürsorgliches Personal. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Dieses Krankenhaus würde ich jedem weiterempfehlen.

Notaufnahme, dann Innere Abteilung

Kontra:

Ich (weibl. 75 Jahre) wurde an einem Wochenende mit Thoraxbeschwerden und Fieber in das Schorndorfer Krankenhaus eingeliefert.
Ich wurde freundlich und fürsorglich vom Pflegepersonal und den diensthabenden Ärzten in der Notaufnahme versorgt, trotz ihrer vielen Arbeit in der z. Zt. herrschenden Pandemie.
Danach wurde ich in die Innere Abteilung verlegt. Auch hier wurde ich sehr freundlich von dem zuständigen Pflegepersonal und den Ärzten versorgt und vor allen Dingen, hat man die Ursache meiner Beschwerden herausgefunden!  Die kompetente und dabei sehr menschliche, empathische Art der zuständigen Ärzte und des Pflegepersonals, geben dem Patienten ein beruhigendes Gefühl. Man fühlt sich hier nicht als Nummer, sondern als Mensch.
Ich möchte mich nochmals bei dem Pflegepersonal und den Ärzten bedanken. Man geht ja nicht freiwillig ins Krankenhaus, aber sollte ich wieder mal Beschwerden haben, weiss ich mich hier gut aufgehoben!
Dieses Krankenhaus ist zu empfehlen!

Kein Job wie jeder andere

Pro:
Sehr freundliches Personal
Entfernung Hakenplatte

Mein letzter Krankenhausaufenthalt ist erst 2 Tage her. Er war für mich sehr Emotional. Ich wurde so fürsorglich betreut und konnte erleben das das nicht nur für mich gilt. Alle Patienten die nach mir im Aufwachraum betreut wurden, bekamen eine liebevolle Betreuung. Ich möchte mich dafür bedanken.

Kontra:

Ich habe mein erstes Kund im Januar 2021 zur Welt gebracht. Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung. Da die Geburt sehr lange gedauert hat haben wir 3 Schichten im Kreissaal miterlebt.Alle Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte waren sehr freundlich, kompetent und emphatisch!
Auch auf der Station war alles sehr angenehm.Nur das Essen hätte reichhaltiger sein dürfen.

3 Spontangeburten

Pro:
Hebammen superfreundlich, Ärztinnen und Ärzte sehr kompetent, schönes Familienzimmer
Kontra:

Ich habe drei Kinder in Schorndorf entbunden.
Jedes Mal wurde ich von Anfang an hevorragend
begleitet. Verständnisvolle und freundliche Hebammen,
kompetente und gutberatende Ärzte und Ärztinnen.
Ich kann die Gynäkologie und den Kreißsaal in Schorndorf jedem nur weiterempfehlen.

Perfekte Klinik mit meinem ersten Baby

Pro:
Hebammen, Zimmer, Freundlichkeit, Ärzte
Kontra:

Ich bin rund um zufrieden mit der Behandlung gewesen!
Das nächste Baby wird definitiv auch hier zu Welt kommen.

Super Kreißsaal, super Wochenstation

Pro:
Sehr hilfsbereites Personal, Top Hebammen
Kontra:

Ich habe im Dezember 2018 mein erstes Kind in Schorndorf entbunden. Die Unterstützung im Kreißsaal sowie auf der Wochenstation war wirklich super!
Deswegen war es für mich ganz klar auch mein zweites Kind in Schorndorf zu entbinden - Januar 2021.
Die Unterstützung beim stillen sowie in allen anderen fragen war jederzeit gegeben.
Nach der Geburt bekommt man sein Baby sofort zu sich und da bleibt es auch erstmal für sehr lange Zeit liegen (Voraussetzung, es geht ihm gut)
Man wird dann auf die Station verlegt wenn es einem gut geht und der Kreislauf sich stabilisiert hat.

Ich kann die Klinik nur wärmstes empfehlen, wenn einem
Was daran liegt eine gute Betreuung haben zu wollen.

Danke an alle, wir haben uns richtig wohl und willkommen gefühlt.

Blutungen in der Schwangerschaft

Pro:
Empfang
Kontra:
Gynäkologie
Blutungen in der Schwangerschaft

Ich war am 30.01.2021 in der 19. Schwangerschaftswoche aufgrund von Blutungen in diesem Krankenhaus. Empfang erfolgte freundlich und sehr hilfsbereit.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind jedoch in der Gynäkologie Fremdwörter! So etwas unfreundliches und unverschämtes habe ich noch nie in meinem ganzen Leben erlebt. Nach Menschlichkeit suchen Sie hier vergebens! Für werdende Mütter: machen Sie einen riesen Bogen um dieses Krankenhaus.
Hier wird man dargestellt, als wäre man verrückt und würde sich Blutungen ausdenken!!! Mit einer aggressiven Art wird gefragt, wo die Blutungen sind, man sehe da nichts und wenn was wäre, wäre das Baby eh nicht überlebensfähig, man könne da nichts machen.
Nie wieder dieses Krankenhaus!

Notaufnahme alle sehr sehr nett

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super nett
Kontra:
Gab es für nichts
Schmerzen im Brustkorb und Übelkeit seit 4 Tagen keine Nahrungsaufnahme möglich

Ich hab mich in der Notaufnahme am 08.12.20 gut aufgehoben gefühlt. Obwohl das Personal wirklich am Limit ist durch die Momentane Situation, hat man sich sehr bemüht und sich Zeit genommen. Immer wieder kam ein super netter Pfleger bei mir vorbei und fragte nach meinem Befinden.
Ich möchte mich hiermit bei dem gesamten Personal bedanken.

Kein Interesse an kranken Patienten

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit
Entzündete Finger

es sind über 2 Stunden vorbei und wurde immer noch nicht behandelt. Frag die Helfer wie lange es noch dauert, und jedesmal die gleiche Antwort keine Ahnung. Sitzt mit 2 geschwollene entzündete Finger und mit schmerzen, interessiert keinen. Die Ärzte rauchen draußen und halten drinnen ein smalltalk nach dem anderen. Quatschten über Urlaub etc. und sie sind tüchtig am lachen, aber keine Zeit für Patienten. Die Ärzte interessiert es nicht wie es ihren Patienten geht, da andere Dinge wichtiger sind. Rauchen, lachen und smalltalk führen. Ich empfehle es keinem dort hin zugehen. Ich möchte nicht wissen wenn man mehrere Tage im Krankenhaus bleiben muss, wie die anderen Ärzte und Schwestern sind.
Keine 10 Pferde bekommen mich da mehr rein.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Verständnis, Zeit und Einfühlungsvermögen
Rückenbeschwerden

Im Oktober war ich eine Woche in der Rems-Murr-Klinik in Schorndorf beim Chefarzt der Orthopädie. Ich hatte das Gefühl, dass ich nach einer langen Odyssee endlich den für mich richtigen und kompetenten Arzt gefunden zu haben.
Davor hatte ich mich über ein Jahr lang mit extremen Rückenproblemen gequält, die mit Spritzen und Medikamenten erfolglos behandelt wurden und letztendlich nur noch die Empfehlung für eine Operation mit zweifelhaftem Erfolg übrig blieb.
Zum Glück wurde ich dann durch eine Empfehlung auf den Chefarzt der Orthopädie aufmerksam. Seine Untersuchung war eine umfassende Ganzkörper-Untersuchung, es wurde also nicht nur der Rücken, sondern auch meine Knie untersucht und geröntgt mit dem Ergebnis, dass er von einer Operation absehen würde. Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Durch die ganzheitliche Untersuchung und spezifische Schmerztherapie für meinen Rücken war direkt danach eine deutliche Verbesserung und Schmerzfreiheit eingetreten, was mir wieder eine ganz andere Lebensqualität gegeben hat. Vielen Dank dafür!
Ich habe den Chefarzt als sehr empathisch erlebt, der seinen Patienten erstmal zuhört, und bestrebt ist Möglichkeiten ohne Operationen zu finden. Auch die Physiotherapeuten waren einfach super und ich hatte glücklicherweise eine Therapeutin, die mich nicht nur angeschaut hat, sondern regelrecht in mich hinein schauen konnte und den Zusammenhang zwischen Körper und Seele gut erläutern konnte. Sie gab mir abschließend wertvolle Tipps, für die ich sehr dankbar bin.
Diese Klinik mit ihrem Chefarzt und ihrem Fachpersonal ist wirklich eine tolle Empfehlung und ich wünsche Ihnen allen weiterhin alles Gute, so dass Sie noch vielen anderen Patienten helfen können.
Hertha Staiger

Professionalität und Freundlichkeit

Beckenbruch

Nach einem Reitunfall mit Beckenbruch wurde ich in der Klinik sehr gut und kompetent betreut. Sehr wohltuend fand ich den durchgängig offenen, freundlichen und zugewandten Umgang mit mir, bei hoher Professionalität.
Vielen Dank an die Ärzte, die Krankenpflegerinnen, den Physiotherapeuten, die Servicekräfte und die Putzkraft. Alle haben auf ihre Weise dazu beigetragen, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gekommen bin.
Es gab eine gute Essenauswahl und die Gestaltung der Räume auf der Komfortstation empfand ich sehr ansprechend.
Alles in allem der richtige Rahmen, um sich gut aufgehoben zu fühlen und auch emotional wieder zu Kräften zu kommen.

Nicht nach Schorndorf und winnenden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal besser Schulen)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Mitarbeiter
Schwangerschaft

Traurig!! Hab vor 3 Monaten mit geplanten Kaiserschnitt mein Kind zur Welt gebracht.
Anfangs alles in Ordnung bis mein Baby auf der Welt war.
Ich hatte eine spinalanästhesie also war wach. Mein Baby wurde mir nur 1 Sekunde gezeigt ich durfte mein Baby nicht anschauen oder anfassen.
Im Kreissaal wurde mein Baby direkt an die Brust gedrückt durfte mein Baby nicht streicheln weil es hieß „hören sie auf das spürt ihr Baby eh nicht!“
Auf Station war es noch schlimmer!! Ich lag 4 Tage lang und in den 4 Tagen wurde mir nichts bei gebracht weder wie man Bäuerchen macht wie man Windel wechselt wie man stillt oder das Baby an und auszieht!!
Ich konnte 2 Tage lang nicht stillen die Krankenschwestern wollten mir das nicht glauben und haben mich dazu gezwungen zu stillen anstatt die Flasche zu geben oder abzupumpen weil ich so keine Bindung zu meinem Baby aufbaue!!
Meine Brust war Blutig und geschwollen da haben sie es endlich mal gesehen und verstanden!!

Kann das Krankenhaus nicht empfehlen genauso wie winnenden! Sehr unhöflich gehen mit einem um als sei man ein geschlauchteres Schwein (Kreissaal Station) beim schauen wie weit meine Gebärmutter schon offen ist haben sie mir mega weh getan und gefüllt alle 10 Minuten nach geschaut!!!

Es gab 1,2 Hebammen die waren fantastisch und sehr lieb ansonsten wird man sehr schlecht behandelt!!!

Sr91 am 30.12.2020

Haben leider genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich war 4 Tage im KH und uns wurde nichts gezeigt. Die Hebammen sind lustlos und haben uns nicht geholfen. Ich hatte die gleichen Probleme beim Stillen und uns wurde das abpumpen bzw stillen mit der Flasche auch verwährt. Gott sei dank hatten wir eine private Hebamme die sofort die brustentzündung erkannte und abpumpte etc. Die Hebammen wirkten sehr inkompetent bei jeder Frage die man stellte bekam man als Antwort,, könnte oder würde vielleicht,, aber nie eine fachlich sichere Antwort,so daß man sich sehr alleine gelassen gefühlt hat. Wir raten alle Paaren von Schorndorf ab!!

unprofessionell,

Fieber

mein Mann wurde in der Fieberambulanz( Coronaambulanz) mit 39 Grad Fieber und einen Sauerstoffgehalt im Blut von 80% nach Hause geschickt um auf das Ergebnis zu warten. Ich als Begleitperson musste nicht zu Hause bleiben!!
Ein Sauerstoffgehalt bis 90% ist i.O.
Das war grob Fahrlässig.
2Tage später,Test negativ, wurde er vom Hausarzt eingewiesen ,wurde trotz 2 negative Coronatests auf Isolierstation verlegt. Bekam Antibiotika. Sie haben Bakterien im Blut gefunden,......Man sagte zu ihm wenn er 2 Tage Fieberfrei ist darf er nach Hause.. Freitag Nacht um 2 Uhr wurde er nachdem der 3. Coronatests negativ war auf die Kardiologie gebracht. Das Fieber war weg und er wollte nach Hause. Er musste unterschreiben, das er freiwillig geht. Es gab kein ernstes Gespräch mit einem Arzt, der ihm erklärt hat, das es lebensnotwendige ist zu bleiben.
Ohne Rezept und Befund konnte er am Freitag Mittag gehen. Mit der Aussage ,gehn sie zu ihrem Hausarzt wegen dem Antibiotika.
Samstag Nacht Notaufnahme Winnenden, Intensivstation und nun Robert Bosch und Herzklappen Op!!!! mit Schlaganfall!!!!
Nie wieder Schorndorf

Hüft-Operation nach Amis- Methode

Pro:
Jede Abteilung fachkundig und sehr freundlich
Arthrose an der linken Hüfte

Ich bin nach einigen Vorgesprächen in der Rems/Murr-Klinik am 19. 8. 2020 an der linken Hüfte operiert worden. Dr. Nothwang und sein Team operieren hier schon seit einigen Jahren nach dem sogenannten Amis- Verfahren, einem minimal invasiven Operationsverfahren, welches Muskeln, Sehnen und Nerven des Patienten nicht durchtrennt. Schon am Nachmittag stand ich wieder auf den Beinen und tätigte einige Schritte. Bereits am Abend des 2. Tages konnte ich auf jegliche Schmerzmittel verzichten. Ich fühle mich hier super gut aufgehoben und umsorgt. Das Ärzte-Team, das Pflegepersonal inclusive Reinigung und Verpflegung machen eine tolle Arbeit. Heute am Samstag erfuhr ich von Dr. Rotärmel, dass ich am Sonntag nach Hause gehen kann.
Ich danke diesem tollen Team für die steht’s sorgfältige Arbeit, insbesondere der freundliche Umgang mit mir als Patient hat mich begeistert.
Gerhard Daiber am 22. 8. 2020

Professionelles Haus

Pro:
Der Mensch zählt
Kontra:

Professionelle Aufnahme. Alle Termine wurden eingehalten. Sehr angenehmes und verständliches Beratungsgespräch. Auch nach der OP beste Betreuung durch pflegerischen und ärztliches Personal.

AMIS Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Operateur,Super Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde die bevorstehende Operation, sehr gut erklärt, man hat sich für mich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte an nächsten Tag nach der OP keine schmerzen mehr in der Hüfte ,die ich seit Jahren hatte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Überstellung vom Krankenhaus in die REHA Klinik)
Pro:
eine super gut gelungene Hüft OP
Hüftptobleme

Die Hüft OP ist sehr gut verlaufen,Alle an der Operation beleiligten wirkten auf mich sehr beruhigend ein.
Am Abend am OP -Tag hat mich der Operateur am Krankenbett besuch und berichtet über den Verlauf der OP, was ich sehr positiv empfand. Danke an das ganze Team Dr. Nothwang, besonders an Dr. Rothermel der sehr gute Arbeit geleistet hat. Danke

Gute Erfahrungen im RMK Schorndorf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet. Man nimmt sich Zeit für die Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, soweit ich das momentan beurteilen kann.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vergleich mit anderen Kliniken geringerer Zeitaufwand)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet.)
Pro:
Die Krankenpfleger und die Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Kein W-LAN-Zugang trotz Aufzahlung für Wahl-Leistung.

Mein persönlicher Eindruck zur Rems-Murr-Klinik Schorndorf basiert auf einem 3-tägigen stationären Aufenthalt in der Chirurgie.

1. Voruntersuchung
Die Voruntersuchung wurde zwei Tage vorher durchgeführt. Obwohl die Anmeldung für die Voruntersuchung überlastet war, hatte ich hierfür lediglich einen Zeitaufwand von 2,5 Stunden. Die Informationen zur bevorstehenden OP waren ausführlich und gut verständlich. Alle Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

2. Terminkoordination für die OP und Patientenaufnahme
Für den geplanten Eingriff wurden mir mehrere Terminoptionen angeboten. Mein Wunsch nach Aufzahlung für ein 2-Bett-Zimmer (Wahl-Leistung) wurde ebenfalls aufgenommen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend.

3. Stationäre Aufnahme
Am OP-Tag wurde ich in der "Holding-Area" aufgenommen. Hier fand die Vorbereitung für die OP statt. Nach der OP wurde ich dann auf die eigentliche Station verlegt. Diese Vorgehensweise habe ich als sehr angenehm und stressfrei empfunden. Das Pflegepersonal auf dieser Station war sehr freundlich und hilfsbereit.

4. OP
Das Personal im OP-Bereich war sehr freundlich. Vom Narkose-Arzt wurde mir jeder einzelne Schritt erklärt. Das schafft Vertrauen zwischen dem Patienten und den Ärzten.

5. Aufwachraum
Nach der OP wurde ich Aufwachraum für einige Zeit überwacht. Auch hier sehr nette Leute. Der Fokus lag m.E. vor allem auf der Schmerzfreiheit der Patienten.
Nach kurzer Zeit wurde ich dann auf meine eigentliche Station verlegt.

6. Aufenthalt auf der Station
Gleich zu Beginn wurde mir erklärt was ich nach der OP selbst tun kann und wofür ich die Krankenpfleger benachrichtigen sollte. Die Versorgung war sehr gut, das Pflegepersonal auch hier wieder sehr nett und hilfsbereit. Die Mahlzeiten waren ausreichend aber geschmacklich eher grenzwertig.

7. Entlassung
Die erforderlichen Papiere wurden noch am Vormittag ausgestellt. Medikamente und Verbandsmaterial für zwei weitere Tage habe ich ebenfalls erhalten.

OHNE Schmerzmittel

Pro:
Kontra:
Katastrophal
Plattenepithel-Ca Ohrläppchen rechts

Meiner Patentante (95 Jahre alt) wurden nach OP am 20.01.2020 die Fäden gezogen.
Sie befand sich nach der OP in Kurzzeitpflege. Am späten Nachmittag ist die Wunde wieder aufgeplatzt. Mit Notarzt wieder ins KH.
Sie wurde behandelt OHNE Schmerzmittel... Unvorstellbar. Zustände wie im Krieg.

Ich bin entsetzt und mir fehlen die Worte.
Humanität geht anders.

Unter aller Sau

Pro:
Kontra:
Unter aller Sau

Ich weiss sie haben viel zu tun für wenig Geld,,kein Wunder warum in Schweizer Kliniken nur Deutsch gesprochen wird ,,aber das was ich in zwei Wochen täglich erlebt habe war sorry unter aller Sau ! keiner wusste was und wo meine Mutter liegt sie wurde verlegt vom 2 in den 3 Stock Zimmernummer wurde falsch gesagt -man wurde nur gemassregelt nicht die Stationstür zu überschreiten ?!Diagnose wurde öffentlich im 3 Bett Zimmer verkündet wo bleibt die Privatsphäre ? Und zum guten Schluss die grauhaarige Dame am Empfang sollte zu Hause bleiben so schnippisch mir zu sagen meine Mutter liege nicht in diesem Spital wahrscheinlich schon zum Sterben in Winnenden zum Glück habe ich sie nach einer Stunde suchen und vielem nachfragen im 2Stock gefunden

Unfassbar, was es für Ärzte gibt

Pro:
Kontra:
Noch nie so schlecht behandelt worden.
Akute Schmerzen, Patient kippt rechts weg

Unser Vater wurde am Wochenende in die Notaufnahme eingeliefert. Er konnte von heute auf morgen nicht mehr stehen, und kippte wie ein Sack auf die rechte Seite um.

Mit massiven Rückenschmerzen lag er nun in der Notaufnahme. Doch mit dem Arzt hatten wir kein Glück.

Er war ein Halbgott in Weiß. Es interessierte ihn nicht im geringsten, wie es meinem Vater ging. Er hörte nur bedingt zu, und sagte dass jetzt am Wochenende sowieso nichts gemacht wird. Und am Montag würde ein Arzt über die Akten schauen, und sagen, was macht der da!
Bis dahin würde er nur Schmerzmittel bekommen.
Es ist ja schließlich Wochenende!

Da mein Vater kurz zuvor in Winnenden behandelt wurde, sagte er, wir hätten doch Winnenden anfahren sollen, und nicht Schorndorf. Das wollten wir auch. Wir hatten sogar eine Einweisung für die RMK in Winnenden, doch der RTW fuhr Schorndorf an.

Es ist mir unbegreiflich, wie man solch einen Arzt auf die Menschheit loslässt.
Unbeirrt, dass ER das SAGEN hat, erklärte er uns an Thorax Bildern, dass meinem Vater nichts fehlt.
Das er uns die Bilder eines anderen Patienten erklärte merkte er nicht. Wir haben ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass mein Vater nur an den Hüften geröntgt wurde, aber er machte stoisch weiter.

Erst der Hinweis, dass er doch bitte endlich mal die Namen der Röntgenbilder abgleichen soll, beendete sein besserwisserisches Tun.

Er stellte uns dann vor die Wahl, ob wir unseren Vater nicht doch lieber wieder mitnehmen wollen. Immer vor dem Hintergrund, es wird ja sowieso nichts gemacht.

Als wir uns dafür entschieden, ging der Zirkus erst richtig los.
Wir würden unsern Vater gegen seinen Willen mitnehmen,
er hätte uns das vor Zeugen gesagt und auch die Folgeschäden erklärt. KEIN WORT hat er darüber verloren. Das war alles nur zu seiner eigenen Absicherung, damit er rechtliche fein raus ist. Unfassbar!

Diesen Arzt braucht kein Mensch.

Meine Mutter war aber auch mal in Schorndorf im KH. Sie hatte Glück. Sehr nette Ärzte!!!!!

Unzumutbarer Umgang mit den Patienten

Mehrfache Wirbelsäulen-OP/Versteifung

Nach einer CT der HWS/BWS in der RMK Schorndorf war ich dort vom 19.08. - 23.08.2019 stationär.In dieser Zeit bekam ich kein einziges Mal einen Arzt zu sehen, es war auch nie eine sonst übliche Visite gewesen. Meine Tochter versuchte mehrmals, mich zu erreichen, das war aber nicht möglich, weil ich selbst nie das gewünschte Telefon bekam mit der Begründung, man habe niemand, der ein solches anschließen könnte! So versuchte meine Tochter, über das Stationstelefon Kontakt zu bekommen.

Dabei erklärte man ihr bei einem ihrer Anrufe, ich würde am selben Tag entlassen. Mir selbst sagte man nichts, dass ich in wenigen Stunden entlassen werde, da ich ja nie einen Arzt sah !

Meine Tochter holte mich also ab; ich bekam keinen Kurzbericht für die weiterbehandelnden Ärzte mit.

Ich bin mehrfach in dieser Klinik an der Wirbelsäule operiert worden, bekam auch ein künstliches Kniegelenk eingesetzt und war bis dato auch mit allem sehr zufrieden.

Bei einer späteren telefonischen Rückfrage wegen des Berichts wurde mir gesagt, der Bericht würde nun mir sowie auch meiner Tochter zugesandt. Den Bericht haben wir nie erhalten.

Ich bin sehr enttäuscht über diesen Aufenthalt, denn so behandelt man keinen Patienten. Früher habe ich diese Klinik jederzeit weiterempfohlen.

Das würde ich aufgrund dieses Aufenthalts nun nicht mehr guten Gewissens tun.

Teil Darm entnehmen

Pro:
Hatten regelmäßig Spaß mit dem Pflegepersonal
Morbus Crohn

Ich wurde in Schorndorf operiert und kann dem ganzen Team nur mein größtes Lob aussprechen!
Meine OP dauerte sehr lange, viel länger als es der Chefarzt Dr. Ulmer vorangekündigt hatte. Aber wenn es notwendig war dann war es halt notwendig.
Ich wurde bestens versorgt und auch das Essen war sehr abwechslungsreich.
Mein großer Dank geht auch an das Pflegepersonal die äußerst kompetent und freundlich waren.
Macht einfach weiter so....

Menschenunwürdig

Pro:
leider nichts
unerklärlicher blutverlust

Als diese Klinik das letzte was ich bisher erlebt habe, nachdem ich gerade mit meinem Mann in Winnenden super aufgehoben war ,wurde meine Mutter mit 89 dort eingeliefert. Als ich ein paar Tage später (ich hatte 2 Tage vorher meinen Mann verloren) dort ankam und mit dem Arzt sprechen wollte, erklärte er mir "er hätte schon alles mit meinem Bruder besprochen und ausserdem sei jetzt Wochenend," und lies mich stehen. Dann suchten wir den Pleger das sie auf dem Toilettenstuhl sass und ihr Bett aber voller Kot war. Die Antwort des Pfleger war" Die kackt andauernd" Anmerkung sie bakam Abfürmittel und kann sich so gut wie nicht mehr selber helfen ,sie sieht so gut wie nichts mehr ,hört nichts mehr und ist war auf Grund starken Blutverlustes sehr schwach.Man hat hr Suppe reingestellt und 2 Liter Abführmittel ,mit dem Hinweis das müsse sie Trinken,auf meine Nachfrage wie das funktionieren sool,sagte er zu mir "Sie kann sitzen" -Ne konnte sie nicht.
Wir haben sie dann 2 Tage später auf eigene Verantwortung aus der Klinik geholt und jetzt darf sie in ihrer gwohnten Umgebung sterben wo sie mit Liebe und Menschlich behandelt wird. NIE WIEDER SCHORNDORF vor allem hatte ich den direkten Vergleich zu Winnenden,wo wir die letzten 2 Wochen wegen meines Mannes waren.

Keine Nachversorgung trotz neuer Infektion

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP war ok Nachbehandlung eine Zumutung)
Infektion im Daumen durch Hundebiss

Am 23.08.2019 ambulante Daumen OP wegen Hundebiss der vereitert war. Lief alles Prima.

Am 28.08.2019, 09:00 Uhr Termin für Verbandwechsel. Dabei wurde festgestellt das die Wunde wieder total vereitert und die Drainage verstopft war. Die Radon Flasche war leer.

Weitere Behandlung bzw. Versorgung der Wunde wurde abgelehnt mit dem Hinweis "gehen sie morgen zum Hausarzt, wir machen da nichts mehr dran." Arzt dreht sich rum und geht.

Für mich einmal und nie wieder.

Ich habe in der Schmerzklinik nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23.07.- 08   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandelnde Ärzte waren einfühlsam, hilfsbereit und absolut kompetent.
Kontra:
Menülisten wurden nicht regelmäßig bearbeitet. Bekam fast immer ein anderes Essen als das was ich ankreuzte.
Small fiber Polyneuropathie an den Füßen und LWS Beschwerden

Die eingeleitete Behandlungsmethode von Frau Dr. med. Elke Wernecke war für mich ein voller Erfolg, trotz meiner anfänglichen Skepsis. Ich sag nur Lyrica!
Ich hatte dadurch mal 20 kg zugenommen! Wir machten einen Deal! Wenn ich 5kg zunehme wird Lyrica sofort wieder abgesetzt. Ich musste jeden Tag auf die Waage und ich habe kein kg zugenommen. :)) Durch den Medikamentenaustausch mit Lyrica habe ich heute viel weniger Schmerzen!
Meinen Medikamentenentzug und Medikamententausch habe ich mit der Hilfe „aller“ gut überstanden!

Essen gab es immer an einem gemeinsamen Tisch, so konnten die Schmerzpatienten sich kennen lernen und sich austauschen. Neue Patienten werden von der „Schmerzpatienten Familie“ stets freundlich und hilfsbereit aufgenommen Unser Motto war:

EINER FÜR ALLE und ALLE FÜR EINEN!!

Die Psychologische Betreuung und die Psychoedukative Gruppensitzungen von Frau Faganello und Frau Nikoforaki waren für mich sehr hilfreich! Ich habe da viel über Schmerzverarbeitung gelernt und einiges für mich mit nach Hause genommen! Vielen Dank :)
Ebenso ein großes Dankeschön an die Ergotherapie und Physiotherapie!
Ein großes Lob und ein herzliches „danke“ an das immer freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal! - Auch das hat mir sehr geholfen! Herzlichen Dank :) -
Mein Zimmer wurde täglich von stets freundlichen Reinigungs- Feen sauber gehalten. Dankeschön :)

Dank Frau Dr. med. Elke Wernecke habe ich nach der Schmerztherapie (17 Tagen) ca. 75 Prozent weniger Schmerzen bezw. mehr Lebensqualität erhalten.
Mein mitgebrachter Rollstuhl blieb ungenutzt in der Ecke stehen!
Meine Krücken wurden gegen Norton Walking Stöcke getauscht, wodurch ich einen aufrechteren Gang bekam und dieser mir nebenbei noch meine Rückenschmerzen etwas linderte.
Zudem gab Sie mir einige hilfreiche, alternative Tipps zur Schmerzbehandlung, die ich bis heute erfolgreich anwende, - anstatt zusätzliche Schmerzmedikamente einzunehmen!

Mit gutem Gewissen kann ich die Schmerzklinik unter der Betreuung von einer freundlichen, menschlichen aber auch bestimmenden Frau Dr. med. Elke Wernecke empfehlen!

Für mich ist SIE mein privates „WUNDER“!

Hervorragende Behandlungsmethode

Pro:
Behandelnde Ärzte waren absolut kompetent.
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Bereits bei der Notaufnahme in der RMK fühlte ich mich gut aufgehoben. Die von den Ärzten Dr. Nothwang, Dr. Sperl und Dr. Bareth eingeleitete Behandlungsmethode / Schmerztherapie war erfolgreich.
Mit der medizinischen Versorgung sowie dem Pflegepersonal war ich absolut zufrieden. Es gab keinen Grund zur Klage.

Missachtung der Generalvollmacht

Verwirrtheit/Hypertonie/Koronare Gefäßerkrankung

1. Notarielle Generalvollmacht wird in keinster Form berücksichtigt; weder beachtet noch inhaltsgemäss angewendet!
RMK Schorndorf unterlässt die verpflichtende Information und Einverständniserkl.gegenüber dem Vollmachtinhaber über die zwangsweise Verbringung des Patienten in die geschlossen Psychatrie.
Ein telefonischer Kontakt seitens des Krankenhauses hätte genügt.
Alle Angaben finden sich "PATIENTENAUFNAHMEDATEN"
Das Wohl des Patienten wird völlig ausser Acht gelassen, der Patient ist ungeschützt ausgeliefert.

2.Mit persönlichen Gegenstände der Patienten wird sehr oberflächlich umgegangen; so kam es beim letzten Krankenhaus-Aufenthalt und Verlegung zum Verlust der Brille, 1 Damenhose und anderes. Vertauscht wurde zudem noch Kleidungsstücke und vor allem Pflegeprodukte wie z. B. Zahnbürsten!!

Klärung und Stellungnahme, trotz Beschwerden telefonischer und schriftlicher Art, dauern seit 20.5.2019 immer noch an

Unterlassene hilfeleistung

Pro:
Kontra:
UnprofessionellE Ärzte,
Rippenbruch

Mein Vater kam wegen 5 RippenBruch. Zuerst in der inneren dann am nächsten Tag wurde uns empfohlen in die Geriatrie zu wechseln. Toll fand ich. Da blieb er 2 Wochen. Soweit alles gut. Am eigentlichen Entlassungstag durfte er aber dann doch nicht gehen da die blutwerte nicht gut waren. Am selben Tag fing das Nasenbluten an. Und der chirurgische arzt hatte ihn dem internist übergeben. Der sich angeblich in die ganze sache hinein arbeiten musste. Da er Niere schwäche und Herzschwäche hat. Am Freitag meldete ich den geschwollenen Fuss der wassereinlagerung hatte. Am Samstag hatte das noch keiner gewusst da die Weitergabe meiner Meldung nicht registriert wurde. Also nochmal gemeldet und das er sich blutig krazt. Das Nasenbluten wurde stärker und lief wie Wasser. Aber wurde abgetan als wie er ständig bohren würde. Ich erfragte was für Tabletten er bekäme. Angeblich die gleichen wie zu Hause aber zusätzlich schmerztabletten 3x und schmerztropfen. Am Sonntag immer noch kein Arzt in Sicht . Das bluten hört nicht auf. Der Bauch ist dick und hart und das Gesicht aufgedunsteten. Trotz das ich ständig seit Freitag alles meldete kam kein Arzt. Abends war dann im Stuhl Blut. Das ganze Bad war mit Blut. Montag er blutete weiter und kam in die Ambulanz um das Blut zu stoppen. Auch da fand ein Arzt das Telefon um mich anzurufen und um eine magenspiegelung zu raten aber ohne Dringlichkeit. Ich machte ihn aufmerksam auf das Wasser, ef solle bitte schnell danach schauen. Auch er meinte er war nur kurz bei meinem Vater. An diesem tag blutete er weiter. Am Dienstag früh bekam ich den Anruf dass mein Vater verstarb. Später die natürliche ausrede das alter und viele Baustellen obwohl der Hausarzt und andere Ärzte einen super medizinplan für ihn erstellen und alles draußen gut ging , haben die im Krankenhaus alles zunichte gemacht. Ich werde niemanden dieses Krankenhaus empfehlen . Dass diese Ärzte schlafen können ist mir ein wunder. Schade dass die Gerechtigkeit nie siegt.

Freundlich und Zuvorkommend

Pro:
Pflege und Service
Kontra:
PEG4000 schmeckt widerlich
Unbekannte Baucherkrankung

Nachdem ich in der Notaufnahme dazu angehalten wurde noch ein paar Tage zu bleiben wurde ich auf der Station freundlich empfangen. Mir wurde gleich nachdem ich mein Zimmer mitten in der Nacht bezogen hatte eine Kleinigkeit zu Essen gebracht und die Nutzung der Räumlichkeiten erklärt.
Während meines Aufenthaltes waren die meisten Pflegerinnen und Pfleger sehr freundlich, und vorsichtig im Umgang mit dem mir in der Notaufnahme gelegten Zugang. Ein paar nette Unterhaltungen haben das Eis zwischen mir und den Zimmernachbarn schnell gebrochen, sodass die positive Stimmung kurzweilige Gäste schnell mitgerissen hat.
Um meine Diagnose voranzutreiben wurde ich einigen kleineren Eingriffen unterzogen, auf die ich ausführlich und behutsam vorbereitet wurde.
Als ich nach einer längerer Phase der Nüchternheit endlich wieder feste Nahrung zu mir nehmen durfte, haben die Pflegerinnen und Pfleger am fortgeschrittenen Nachmittag alle Hebel in Bewegung gesetzt um mir noch ein Mittagessen auftischen zu können.
Zuletzt war ich irgendwann weit genug genesen um entlassen zu werden. Weitere Untersuchungen zu meiner Diagnose wurden mir ambulant empfohlen.
Im Großen und Ganzen möchte ich mich für die sehr positive Erfahrung bedanken.

Schnelle Hilfe

Pro:
Schnelle und kompetente Hilfe
Schwere spastische Bronchitis

Sehr schnelle und kompetente Behandlung. Sehr gute Ambulanz. Und die Station 25. Die ärzliche und pflegerische Versorgung war toll.

Ach was

Rippenbruch

Muss noch viel Praktikum machen für gute Krankenhaus sei.beim rippen Bruch könnten Sie nicht im Röntgen sehen.nach 4std Wartezeit Bruch schmerzen nach Hause geschickt worden,es heisst die Dame hat’s garnicht,nach 3 Tage warte Zeit waren wir beim Orthopäden erste Frage war wo waren sie bis jetz,an der Rippe ist 2 mal Bruch gesehen.wieso?wir waren doch beim Ambulanz und im Röntgen bei unfreundliche Oma. Assistentäztin mit trotz dicke Brillenglas könnte nicht sehen.toll

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Gutes Betriebsklima
Kontra:
Wenig Zeit für Patient
Unterschenkelbruch

Ich habe mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Besonders auffällig war das gute Klima/Verhältnis der gesamten Belegschaft. Leider ist die fehlende Zeit bei Ärzten, Schwestern, Pflegern etc. deutlich spürbar. Dies liegt ja leider am System und nicht an der Klinik, trotzdem ist dies nicht zufriedenstellend. Zu keiner Zeit hatte ich jedoch das Gefühl das es sich auf die Behandlung ausgewirkt hat. WLAN und TV sind vom Preis nicht zeitgemäß. Insbesondere bei der schlechten Bildqualität.

Eine Nacht Stationär und ich will nur noch heim

Pro:
Nette Ärztin
Kontra:
Schmutzig, alles total veraltet
Durchfall

Die Krankenschwestern und Ärzte sind sehr nett. Jedoch habe ich hier das Gefühl dass ich im 19. Jahrhundert bin! Das Zimmer sowas von veraltet, Klo nicht richtig geputzt, Haare in der Dusche. Die Ober Härte ist einfach, dass man hier für das W-lan 2,5€ bezahlen muss. Also Entschuldigung aber überall heut zu Tage bekomme ich kostenfreies W-lan.
Die Wartezeiten hier sind auch nicht mehr normal. Meine Tante zum Beispiel wartet heute schon den ganzen Tag, bis sie entlassen wird. Nun haben wir es 18:00 Uhr und sie wartet immernoch auf irgend welche Papiere.
Hier muss sich dringend etwas ändern!

Geburtsbericht

Pro:
Verstanden gefühlt
Sectio

Mein kind kam per Kaiserschnitt. Das team war super lieb. Hat auch nen tollen chefarzt dort.
Die zuständige Ärztin für mich war einfach ein Traum..
Kind wurde gut versorgt und gut untersucht. Ich auch. Eine hebamme gibts die war ne katastrophe aber das hat es überall. Ansonsten war ich zufrieden und würde es sofort weiter empfehlen..

Erfahrungsbericht

Pro:
Optimale individuelle Betreuung
Bandscheibenerkrankung, Neuralgien

Die Betreuung durch Doktor Nothwang und seiner Abteilung während meiner schweren Erkrankung hat mich sehr gut aufgefangen.
In der zugewandten Atmosphäre durch Ärzte und Pflegepersonal, Physiotherapie, Massage, Sozialarbeiterin usw. , die fachlich und menschlich sehr individuell und mit großer Expertise auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen sind, konnte ich unter optimalen Bedingungen sowohl körperlich als auch seelisch genesen.

Herzlichen Dank für die gute Betreuung von einem Facharzt für Allgemeinmedizin (in dem Fall leider als Patient)

Ich würde wieder dorthin gehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf widersprüchliche Aussagen einer Person aus dem Ärzteteam)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Ambiente zum "gesund werden")
Pro:
Pflegepersonal, Behandlung
Hyperemesis

Ich wurde mit Hyperemesis (Schwangerschaftsübelkeit) in einem sehr geschwächten Zustand vom Gynäkologen ins Krankenhaus geschickt. Dort angekommen musste ich leider seeeehr lange vor'm Kreißsaal warten, bis es mal irgendwie weiter ging. Das ist ja prinzipiell nichts Schlimmes, es wäre nur hilfreich gewesen, wenn mir gegenüber einfach nur jemand kurz kommuniziert hätte "Es dauert heute etwas länger; machen Sie sich keine Sorgen, wir kommen auf Sie zu."
Endlich stationär aufgenommen wurde sich dann -vor allem von Seiten des Pflegepersonals- bestens um mich gekümmert...und das, obwohl es auf einer solchen Station ja auch noch wesentlich wichtigere "Fälle" gibt (Entbindungen). Ich erlebte einen sehr liebevollen und respektvollen Umgang und fachlich kompetente Beratung/Aufklärung von allen mitbehandelnden Ärzten (bis auf eine Ausnahme). Mir ging es innerhalb weniger Tage deutlich besser und darüber war ich sehr froh!

unrechtmäßige Rechnung

Kontra:

9 Monate nach der Geburt wurde uns eine Rechnung über mehrere Hundert Euro ausgestellt. Angeblich hätten wir eine Chefarztbehandlung bekommen. Haben wir jedoch nie. Wir können es derzeit noch nicht fassen und leiten nun rechtliche Schritte ein. Jedoch ist hiermit in jedem Fall wieder Aufwand verbunden.
Nie wieder in dieser Klinik! Ich kann nur alle davor warnen, sich hier behandeln zu lassen.

Weltklasse

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Coxarthrose

Vom ersten Kontakt (Diagnose) über die OP bis hin zur stationären Betreuung lautet meine Bewertung: weltklasse.

Menschenunwürdiger Empfang in der Notaufnahme

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (so etwas hinterlässt im Nachhinein einen schäbigen Nachgeschmack)
keine gute Erfahrungunzufrieden (menschenunwürdig, skandalös)
Pro:
Die Behandlung des anschließenden Arztes
Kontra:
Empfangsschwester
Hexenschuss

Ich kam an einem Werktag morgens um 7.30 Uhr in die Notaufnahme mit einem Hexenschuss. Meine Tochter hat mich gefahren. Ich konnte vor Schmerzen kaum gehen, hatte immer wieder starke stechende Schmerzanfälle und die schlimmste Nacht hinter mir. Das Wartezimmer war völlig leer und ich wurde von der Schwester am Empfang - nach Schilderung meiner Probleme - nur niedergemacht, warum ich denn überhaupt komme, ich soll mir doch irgendwo bei einem Arzt einen Termin geben lassen. Eigentlich dürfte ich wegen so etwas gar nicht kommen. Unfreundlich ohne Ende. Ich hatte große Schmerzen und war völlig fertig und war perplex über eine solche Reaktion. Ich finde es unmöglich, wenn man mit großen Schmerzen an solch einer Rezeption steht und dann niedergemacht wird, warum man denn überhaupt kommt. Das wirft kein gutes Licht auf ein Krankenhaus, wenn man so empfangen wird.
Im Übrigen bin ich danach vom Arzt korrekt behandelt worden. Er hat mir nach kurzer Untersuchung eine Infusion gelegt und meine Schmerzen gelindert. War alles korrekt.

Als weitere Unverschämtheit empfand ich dann, als ich im Wartezimmer noch warten musste: Nach mir kam ein Mädchen mit seiner Mutter und das Mädchen hatte den Fuß verknackst. Konnte noch laufen und wurde später - habe es zufällig mitbekommen, als ich mit der Infusion dalag - vom Arzt wieder entlassen, dass man da momentan nicht viel machen könne außer schonen. Das Mädchen wurde aber von der Empfangsschwester nicht angepflaumt, wenn man wegen einem verknacksten Fuß daherkommt.

Für mich also ist die Rems-Murr-Klinik keine Empfehlung mehr, was die Notaufnahme betrifft. Man fühlt sich da unwillkommen.

Unseriöse inkompetente Behandlung

Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten,
Durchgetrennter Fingernagel

Absolut inkompetente Behandlung aufgrund leichtsinniger Fehlentscheidung der Ärzte. Nach zwei Stunden warten in der Notaufnahme meinte der Arzt bei einem durchgetrenntem, abklaffendem Fingernagel das es erst geröntgt werden muss. Eine Stunde warten bis geröntgt wurde und dann nochmal eine Stunde warten bis ein anderer Arzt es sich angeschaut hat und versucht hat die Wunde wieder in Position zu drücken und mit einem Klammerpflaster zu heften. War leider nicht möglich da der Nagel schief angetrocknet war. Ist ja auch klar, nach über vier Stunden bis behandelt wurde.
Das beste war noch das die Schwester sich vor mir und zwei Ärzten so sehr aufgeregt hat das sie sich die Patienten nicht nach dringlichkeit raus suchen sondern nach Lust und Laune!

Ein Krankenhaus das WEITAUS besser ist als es manche Bewertungen vermuten lassen.

Pro:
Der Chef-Arzt und sein chirurgisches Können.
Schilddrüse Knoten

Zur Schilddrüsen OP beim Chef Arzt. Dieser Arzt zeigt nicht nur durch sein ausgewiesenes Können in seinem Fachgebiet,- sondern auch mit seinem überaus freundlichem, geduldigen Auftreten und Umgang mit den Patienten,- was es heißt sich um ein Krankenhaus und die dazugehörige Verantwortung für Personal und Wirtschaftlichkeit zu kümmern. Aber auch die für mich zuständigen anderen Ärzte waren freundlich und unglaublich bemüht um mich. Auch das Personal (Angefangen von der Ambulanten Aufnahme -- das sind ja gaaaanz Liebe!!!---, über die stationäre Aufnahme bis hin zur Krankenstation) waren die meisten Pflegekräfte unglaublich bemüht trotz Hektik, allgemeinem Personalmangel und manchmal doch recht anstrengenden Patienten alles Mögliche für meine Betreuung zutun.
Über das Essen kann ich leider nur bedingt eine Bewertung abgeben, da ich meist nur Grießbrei zum essen bekam, aber Der war gut. Ich war schon in einigen Krankenhäusern und in Jedem gab es Dinge zu bemängeln, auch hier passierten kleinere Pannen Die aber meiner Meinung wie in jedem KH dem Gesundheitssystem geschuldet sind, - daher waren für mich, meine Erfahrungen vorwiegend positiv.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Tolle Mitarbeiter. Sind so schnell für einen da!
Entfernung einer Zyste

In der RMK Schorndorf kommt man sehr schnell dran. Die Ärzte und die restlichen Mitarbeiter sind sehr freundlich. Wenn ich den roten Knopf drücke, damit eine Schwester kommen soll sind die direkt da. Selbst das Essen schmeckt. Obwohl ich ungern in Krankenhäuser esse!

Top Krankenhaus. Hab noch nichts negatives gesehen.

vorbildliche Organisation

Pro:
gute Koordination zwischen den Fachabteilungen
Kontra:

Meine Operation (Whipple / Bauchspeicheldrüse) liegt jetzt einen Monat zurück; höchste Zeit, mich bei allen Beteiligten herzlich zu bedanken!

Sowohl alle Untersuchungen im Vorfeld der Operation
die Operation selbst und die sich daran anschließende medizinische Versorgung waren beispielhaft organisiert und durchgeführt.

Die Koordination der beteiligten Fachabteilungen war vorbildlich; alle Ärzte und Schwestern waren ausgesprochen kompetent und freundlich.

Katastrophale Klinikleitung

Pro:
Kontra:
Klinikleitung
Zweimalige Ohnmacht

Das Pflegepersonal ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte kann ich nicht beurteilen, da ich Freitags in die Klinik kam. Von diesen sah sich keiner veranlasst sich blicken zu lassen und über den Stand der Untersuchung bzw die weitere Vorgehensweise zu erläutern! Da am Wochenende keine weiteren Untersuchungen statt finden habe ich die Klinik auf eigene Verantwortung verlassen. Die Klinikleitung hat nun sämtliche Unterlagen im Archiv abgelegt und ist nicht bereit die Ergebnisse herauszugeben! !!! Da diese Vorgehensweise rechtlich nicht zulässig ist, werde ich selbstverständlich juristische Schritte gegen die Klinik einleiten. Daran sieht man wieder, dass zumindest diese Einrichtung, nur auf Kommerz getrimmt ist! Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen.

Gute Ärzte

2 Frakturen

Nach einem Sturz kam ich mit dem Krankenwagen und Notarzt (alle sehr freundlich und kompetent) in die RMK Schdf. Dort war ich erstmal in der Notaufnahme, man ging dort sehr freundlich mit mir und meinen Angehörigen um. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und mir wurde alles genau erklärt. Auf meine Wünsche wurde auch eingegangen :) Danach kam ich auf Station, da war es recht durchwachsen, zu den Ärzten dort kann ich nicht viel sagen, Sie waren freundlich und die Gespräche liefen pro Tag ca 2 min. Die Schwestern und Pfleger waren auch freundlich, aber man hatte den Eindruck, dass Sie Unterstützung brauchen könnten. Bei meiner Entlassung war es etwas chaotisch, da es über die Feiertage/Wochenende wohl nur eine Notbesetzung gab und noch eine OP hinzu kam. Hätte ich nicht den netten Arzt aus der Notaufnahme mit seiner Kollegin getroffen, hätte ich vermutlich noch 3 Tage (sinnlos) länger im Krankenhaus bleiben müssen. Wohlbemerkt waren die beiden dafür gar nicht zuständig und die Ärztin hatte sogar frei. Trotzdem waren Sie überdurchschnittlich hilfsbereit und ich konnte nach Hause gehen.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. D.V. Und an Frau Dr. A. K. Ich weiß dass Ihr Einsatz nicht selbstverständlich war (ich habe schon ganz anderes im KH erlebt). Und weiß es sehr zu schätzen.

Tat2 am 04.04.2018

Dr. D.F. (Hoppla)

Sehr unfreundliche Krankenschwestern

schlechte Erfahrungzufrieden (Vom Arzt ja , Krankenschwestern auf gar kein Fall)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankenschwestern sehr schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Fernsehr bild kommt und geht)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, kein verständnis , grob, einfach nicht geeignet
Armbruch

Meine Schwester wurde mit einem Bruch am arm eingeliefert.
In der Notfallambulanz ging alles sehr zügig und alle waren auch sehr freundlich.
Als wir dann am nächsten Tag auf die OP gewartet haben , die eigentlich auf 15:00 uhr geplant war und meine Schwester seit 30 Stunden nichts gegessen und getrunken hat wurde die OP auf 16:00 uhr verschoben.
Leider kam dann wieder niemand um meine Schwester abzuholen dann wurde die OP auf 17:00 verschoben was uns natürlich ärgerte. Nach langem warten kam dann der Arzt und meinte das die OP nicht mehr statt finden kann und ein Tag verschoben wird.
Nach so einer langen Zeit ohne Essen und trinken ist man natürlich stink sauer aber das war dann auch noch verständnisvoll , da Notfälle natürlich vor gehen.
Was uns aber sehr entäuscht hat war der umgang mit den Patienten es wurde sehr grob und unfreundlich mit den Patienten umgegangen eine Oma wurde sogar so schlecht behandelt das sie angefangen hat zu weinen und die Schwester ich nenn hier mal keine Namen meinte nur ach tun sie doch nicht so.
Also so gehässige Krankenschwestern hab ich noch nie gesehen wir haben uns nur alle gedacht warum machen die diesen Job wenn sie es nicht wollen und so unfreundlich zu den Menschen sind.
Da muss man doch auch denken irgendwann werden wir alle alt und werden vielleicht mal hier liegen wollen diese Krankenschwestern dann auch so behandelt werden , ich denke eher nicht weil das was ich dort gesehen habe war wirklich traurig. Es gab wenige auf dieser Station wo freundlich und verständnisvoll waren. Immer war die aussage von den Schwestern ich hab keine Zeit tschüss, machen sie es selber und ich komme gleich waren dann erst 2 Stunden später da. Also wir als Gäste und auch die Patienten haben uns sehr unwohl und unerwünscht gefühlt. Wirklich schade an die Krankenschwestern die so waren bitte sucht euch ein anderen Job weil es gibt noch Menschen die das mit leidenschaft machen und die finden keine stelle :(

Lieber tot über dem Zaun hängen als in dieser Klinik sein zu müssen

Pro:
Gute Parkmöglichkeiten, Bäcker, Apotheke, Orthopädiehaus u. A. in der Klinik
Kontra:
Überfordertes Personal, Behandlung und Versorgung der Patienten nicht zufriedenstellend
Hüftprotese

Meine Mutter musste leider 3 Wochen wegen einer Hüftprotese in diesem Krankenhaus verbringen. Zu wenig und überfordertes Personal ist der Hauptkritikpunkt. Meine Mutter war nicht nur einmal mit einer Schwester gemeinsam im Aufzug unterwegs als die Schwester Tränen in den Augen hatte und meinte, sie kann bald nicht mehr. Das hat sich auch in der Versorgung meiner Mutter und sicher auch vieler anderer Patienten widergespiegelt. Das Essen wurde ihr einfach nur hingestellt, ohne ihr wenigstens ein wenig zur Hand zu gehen, damit sie das Essen auch zu sich nehmen konnte. Das Personal wusste, dass ich meine Mutter nur sehr eingeschränkt bewegen kann. Die Morgentoilette musste in Eile geschehen, da die Schwester unruhig gewartet hat, um sie wieder schnell zum Bett zu bringen. Einmal wurde sie (übrigens 5 mal innerhalb von 3 Wochen) in ein anderes Zimmer verlegt, man hat ihr das Bett abgezogen und dann musste sie fast Stunden in einem unüberzogenen Bett warten, bis sie in das neue Zimmer konnte. Wenn Sie nach etwas geklingelt hat vergingen meist 30 - 45 Minuten bis jemand zu ihr kam. Allerdings habe ich auch erlebt, dass 5 Schwestern und Pfleger um einmal in ihr Zimmer regelrecht gestürmt sind, weil ihre Bettnachbarin geklingelt hat. Mit welchem Mass wird hier gemessen? Von der Qualität des Essen mag ich hier erst gar nicht sprechen...

Schöne Klinik mit toller ärztlicher Betreuung und freundlichen Schwestern

Pro:
Ärztliche Betreuung, freundliches zuvorkommendes Personal
Tumor

Ich habe in der Klinik nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich. Ich wurde sehr gut betreut...
Meine Einlieferung erfolgte wegen eines kleinen chirurgischen Eingriffs. Der Arzt hat bei der OP dann leider einen Tumorverdacht festgestellt und sehr schnell gehandelt. Die rechtzeitige Entdeckung des Tumors habe ich der Kompetenz des Arztes zu verdanken. Er schaltete neben den Untersuchungen im Krankenhaus noch externe Stellen für weitere Untersuchung ein um die richtige Weiterbehandlung sicherzustellen.

Die Schwestern waren jederzeit ansprechbar, immer sehr freundlich und hilfsbereit - trotz teilweise hoher Arbeitsbelastung. Dies möchte ich insbesondere auch für meinen Aufenthalt in der Intensivstation bemerken.

Die Zimmer sind soweit i.O., entsprechen nicht mehr ganz dem Standard neuer Kliniken. Allerdings wurde jetzt eine Komfortstation eingerichtet die einen Top-Standard bietet!

(Ich schreibe diese Bewertung da auch mein Vater (Herzinfarkt) und meine Mutter (Hüftgelenk) in den letzten Jahren nur beste Erfahrungen mit der Klinik gemacht haben.

Mies

Pro:
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten

Ewige warte zeit, unfreundliches Personal

Inkompetenz in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Einschätzung eines Notfalls
Hodentorsion

Am 19.08.2017, einem Samstag, bin ich morgens um 8 Uhr mit sehr starken Schmerzen im linken Hoden aufgewacht. Nach kurzer eigener Recherche im Internet habe ich mich von meiner Mutter mit Verdacht auf Hodentorsion gegen 9.30 Uhr in die Notaufnahme bringen lassen. Diesen Verdacht habe ich auch bei der Anmeldung geäußert. Eigentlich ein absoluter Notfall!!! Hat aber offensichtlich niemand interessiert bzw. niemand einzuschätzen vermocht. Nach zwei Stunden Wartezeit, in denen ich mich auch noch 3 Mal übergeben musste, bin ich dann endlich drangekommen. Der Arzt meinte nur, ich hätte Glück, es wäre noch eine sehr erfahrene Ärztin im Haus, die sich mit Ultraschall auskenne. Nachdem ich nach nun einer weiteren halben Stunde von ihr untersucht wurde, meinte sie nur, da wäre nichts verdreht und ich soll am Montag zu einem Urologen gehen. Mit dem Befundbrief für den Hausarzt, in dem jedoch nichts von einem Verdacht auf Hodentorsion stand, bekam ich dann allerdings den Rat, in die Notaufnahme der RMK nach Winnenden zu fahren. Dies haben wir dann auch befolgt, wo dann alles sehr schnell ging und ich gegen 15.30 Uhr nach insgesamt 7 1/2 Sunden übelsten Schmerzen endlich notoperiert wurde, gerade noch rechtzeitig, sonst wäre mein linker Hoden abgestorben. Übrigens: ich bin 18 Jahre alt.

Krankenhaus im Abwärtstrend

Pro:
ärztliche Versorgung gut
Kontra:
wenig Empathie, wenig Zeit, Allein gelassen,
Verdacht auf Darmverschluss

Gute Aufklärung durch die Ärzte. Ärztin in der Notaufnahme sehr nett und kompetent. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Aufnahme meines Vaters am 12.8. durch die Notaufnahme. Auch auf der Station 15 war ein Geriatriearzt der sehr nett und kompetent war.
Das Pflegepersonal war nicht nett und kompetent. Unfreundlich, keine Zeit, sehr empathielos, man stand vor dem Stationszimmer weil man eine Frage hatte und wurde nicht mal angeschaut bzw. angesprochen. Die Schwester und Pfleger würden wahrscheinlich besser arbeiten hätten sie mehr Zeit. Nur eine Schwester für so eine große Station das ist unverantwortlich. Es fand nur Minimalversorgung statt. Und die sehr schnell und nicht sehr sauber. Es ist eine Katastrophe wie der Betrieb in den Krankenhäusern heute ist. Früher hat man die Menschen ins Krankenhaus geschickt und wusste sie gut versorgt. Heute holt man sie so schnell wie möglich wieder raus, weil sie Decubiti entwickeln, kein Essen gereicht bekommen usw. Keine Zeit!! Jeder der heutzutage in einem Krankenhaus arbeiten muss tut mir leid.

Falsche Diagnose!

Unterleibsschmerzen

Ich kam am 5.7.17 mit starken Unterleibsschmerzen und Fieber in die Notaufnahme. Wartezeit bis ich eine Assistenzärztin sah war eine halbe Stunde. Nachdem sie meinen Bauch abtastete und Blut abnahm schickte sie mich zur Sonografie. Dort wartete ich 1 1/2 Stunden bis ich zu einem Assistenzarzt kam. Dieser war sehr nett, sprach aber sehr schlecht deutsch, was die Verständigung schwer machte. Ich hatte das Gefühl er verstand meine Aussagen nicht immer vollständig. Ohne Befund, da alles soweit unauffällig war, schickte er mich wieder zur Notaufnahme. Dort wartete ich zwei Stunden bis ich wieder zur Assistenzärztin kam. In dieser Zeit wurde mein Kreisslauf immer schlechter und ich konnte mich vor Schmerzen kaum mehr auf den Beinen halten, geschweige denn im Wartebereich sitzen. Ich ging zu der Dame am Empfang der Notaufnahme und bat um ein Glas Wasser und eine Möglichkeit mich hin zu legen, da ich das Gefühl hatte jeden Augenblick umzufallen. Die ziemlich pampige Antwort der Dame war, ich solle doch raus gehen, da würde es ein Kiosk geben und ich solle dort was zum trinken kaufen. Erst auf mein Drängen und unter Tränen vor lauter Schmerzen durfte ich mich auf eine Liege in der Notaufnahme legen. Nach ca. einer halben Stunde kam die Assistenzäztin und gab mir eine Ibuprofen und ein Antibiotikum gegen Harnwegsinfekte. Sie entließ mich daraufhin nach Hause mit der eventuellen Diagnose einer Blasenentzündung (sie war sich nicht sicher, stand auch nachher so im Bericht). Ich wundere mich weshalb nach keiner weiteren Diagnose gesucht wurde und weshalb bei einer 31jährigen Frau mit Unterleibsbeschwerden kein Gynäkologe dazu geholt wurde (?) Daraufhin stellte ich mich in der Notaufnahme einer anderen Klinik vor. Dort wurde ich operiert mit dem Befund eines Tuboovarialabszess mit Durchbruch, Adnexitis, Appendizitis, Peritonitis und massiven Adhäsionen. Ich musste noch zwei Wochen stationär behandelt werden und laut den dortigen Ärzten war es allerhöchste Zeit, dass ich operiert wurde. Nach dieser Erfahrung ist wohl klar, was ich vom Schorndorfer Krankenhaus halte.

Alptraum

Pro:
KH Seelsorge
Kontra:
alles andere
Fraktur,Pneumonie,Clostridien

Pflege findet dort schlichtweg nicht statt.Pflegepersonal ist unfreundlich, sitzen meist im Dienstzimmer.Bin selbst Pflegefachkraft und schäme mich für meine Zunft,das hat mit Pflegenotstand nichts zu tun,der Notstand liegt da in der persönlichen Motivation der "Kollegen".
Ärzte fand ich eigentlich gut,habe aber mittlerweile den Eindruck,daß nicht das Wohl des Patienten im Vordergrund steht,sondern das was an Untersuchungen abgerechnet werden kann.

Top Betreuung!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
einfühlsam, hilfsbereit, persönlich
Kontra:

Sehr angenehm! Kompententes überdurchschnittlich freundliches Personal, sehr menschlich und einfühlsam!
Top Beratung und Betreuung!!!
Besser geht nichtt!
Vielen Dank!!!!!

Positive Erfahrungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal mit Herz
Rippenfraktur mit Pneumothorax

Mein Vater lag eine Woche auf Intensiv und zwei Wochen auf Stat.26.Auf beiden Stationen wurde er kompetent betreut.Das Pflegepersonal war sehr lieb und umsichtig.Auch die ärztliche Betreuung lässt sich nur als hervorragend und sehr menschlich beschreiben.Ich wusste meinen Vater in guten Händen.Danke allen.Positiv erwähnen möchte ich noch die nette Sozialarbeiterin.

Tolles Team in der Gynäkologie weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr Maier)
Pro:
Super nette Ärzte und Schwestern
Schwangerschaft Beschwerde

Abteilung: Gynäkologie / Ambulanz

Sehr gute Betreuung und Beratung durch die Ärzte.
Trotz Entbindungen/ andere Notfälle hat man sich sehr viel Zeit für Mich genommen.

Vor allem Frau Dr. Maier ist eine tolle, kompetente Ärztin mit dem Herz am richtigen Fleck.

Weiter so!

Onkologie - Traumhaft Gute Betreuung und fachliche Kompetenz

Pro:
Rund um sehr gut versort, ärztlich und auch Schwestern
Kontra:
keine negativen Erfahrungen

Ich bin dieses Jahr mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert worden.
Ich kann die Gynakoligische Ambulanz - Onkologie - nur weiter empfehlen.

Das Team und die Ärzte sind immer für einen da, haben immer ein offenes Ohr. Wenn Fragen sind, werden diese immer zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Vor allem ist man in der Klinik nicht nur eine Nummer, sondern ein Patient, auf den persönlich eingegangen wird.

In meinem bisherigen Leben habe ich mich noch bei keinem Arzt oder Praxis so wohl gefühlt wie dort.

Untragbare Zustände auf der Privatdtation 12

Pro:
beim besten Willen nichts
Kontra:
unerträglicher Zustand
Gastroenterologie

Nie mehr auf die gastroenterale Privatstation (Station 12) in Schorndorf.
Nichts gegen den CA, ein guter, kompetenter Arzt. Leider hat er nie Zeit.
Dies allerdings Schuld der patientenfeindlichen Verwaltung. Dies natürlich auf Kosten der ambulanten und stationären Patienten.
Zur Pflegestation: Unwilliges, unhöfliches bis patziges Personal; nicht einmal in der Lage den wöchentlichen Speiseplan aufzulegen, damit bekamen Patienten irgendein Mittagessen, obwohl ihnen drei zur Auswahl gestanden hätten. Begründung auf Nachfrage: Die Hauswirtschaftlerin ist in Urlaub!?
Die linke Hand wusste oft nicht was die rechte tut. Das bei ein und demselben Patienten.
Ein hochbetagter, dementer Patient wurde auf den Gang verbracht und dort in seinem Bett eingesperrt. Sowas nennt man heutzutage, ohne richterliche Anordnung, Freiheitsberaubung. Zum Schichtwechsel wurde er noch vom Feierabendpersonal unflätig angemacht. Erst nach ein Hinweis durch mich beendete die stets freundliche Nachtschwester diesen unwürdigen, rechtswidrigen Zustand.
Fazit: Durch die, mir durchaus bewusste, Personalknappheit kann dies nicht entschuldigt werden.
Zum Vergleich: Seit 2009-2015 6x auf der Privatstation der Unfallchirurgie, dort Note eins; im beschriebenen Fall Note 6. Ich könnte noch mehr Mängel aufzeigen, dies würde allderdings den Platz sprengen.
Gute Besserung der Sation 12

Notwendigkeit oder Gewinnmaximierung ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absichtliche oder "versehentliche" Fehldiagnose...)
schlechte Erfahrungzufrieden (Schwester bemühte sich sehr um Privatzimmer)
Pro:
Arzt sehr nett
Kontra:
Zimmer ohne Aufzahlung katastrophal, mit A. wunderbar !
Divertikulitis

Entzündete Divertikulitis mit Perforation behauptet. Bildlicher Beweis blieb aus. Sofort OP mit künstl. Darmausgang und späterer Rückverlegung, also 2 OP's empfohlen und terminiert. Nach externer Spiegelung war definitiv keine OP und schon garkein künstl. Ausgang angebracht. Termin abgesagt, keine Rückfrage des Krankenhauses. Jetzt ist auch alles klar: Das Haus ist von der Schließung bedroht, und da geht Umsatz über alles. Weniger Umsatz bedeutet auch mehr Stellenstreichungen ! Fazit: Immer Zweitmeinung einholen, Finger weg von voreiligen OP's !

Unter aller Kanone !

Akute Atemnot , Allergisches Asthma

Das RMK Schorndorf als unorganisiert und überfordert zu bezeichnen ist noch net ausgedrückt. Die Worte, welche besser passen möchte ich hier jedoch lieber nicht nennen.
Meine Lebensgefährtin wurde mit akuter Atemnot eingeliefert. Allergisches Asthma wurde von der Assistenzärztin der Notaufnahme festgestellt. Meine Lebensgefährtin wurde eingewiesen und sollte mit Salbutamol inhalieren, sowie einen Lungenfunktionstest machen. Auf der Station suchten die Schwestern dann verzweifelt nach den Medikamenten, welche angeblich in ganzen Krankenhaus nicht vorrätig waren. Beim Versuch einen Zugang zu legen wurden beide Handrücken 3 mal durchstochen bis der Zugang schlussendlich in der Armbeuge gelegt werden konnte. Als nach 24 Stunden weder die Medikamente beschafft noch der Lungenfunktionstest durchgeführt werden konnte. Entließ sich sich meine Lebensgefährtin selbst aus dem RMK Schorndorf. Der Arzt welcher zur Visite erschienen war kannte nicht einmal ihre Akte sondern ließ sich alles noch einmal erklären und meinte dann "wenn es bisher ohne Salbutamol keine Probleme mehr gibt, dann ist es bestimmt nichts schlimmes gewesen". Auf Beschwerden reagiert die Klinikleitung zwar und entschuldigt sich auch, aber trotzdem wird uns das RMK Schorndorf nie wieder sehen. Denn diese Art der Behandlung ist mehr als fahrlässig !

mangelhaftes Interesse

starke Oberbauchschmerzen und Ohnmachtsanfälle

ich wurde morgens 4 Uhr in die Notaufnahme mit dem Krankenwagen gebracht. Das war das einzige mal, das ich eine Ärztin gesehen habe.
Das Personal völlig unterbesetzt und ständig abgehetzt. Bis die Infusionen gewechselt wurden hat ewig gedauert und ansonsten hat sich keiner interessiert wie es einem geht. Habe mich nach 11 Stunden selbst entlassen.
Der Arztbericht entspricht nicht der Wahrheit.

Katastrophal

Pro:
Kontra:
Alles!!!
chronische Hirnblutung

Meine Mutter wurde heute in die Notaufnahme des RMK eingeliefert, per Krankenwagen. Sie stürzte mehrmals in der Wohnung und lallte und war kaum ansprechbar. Als ich dann im RMK ankam und mich meldete und zu Ihr wollte, kam der Kommentar: Das kann dauern, ich darf nicht zu Ihr, als Tochter. Dann ging die Scheibe zu und ich stand da. Also wartete ich. Es vergingen über 2 Std. und ich wagte dann, nochmals nachzufragen. Sehr pampig kam dann, dass erst ein Arzt dort gewesen sein müsste, vorher dürfte ich nicht zu Ihr. Bumm die Scheibe war wieder zu. Nach nochmaligen 15 min. durfte ich endlich zu Ihr. In der Zwischenzeit hätte Sie auf die Toilette gemusst, es hat keinen Interessiert, sie hatte alles vollgemacht, es hat keinen interessiert. Als ich fragte wo`s Klo ist, gab es sehr bissige Anweisungen. Ich hatte zum guten Glück alles dabei und konnte meine Mutter umziehen. Als wir wieder im Behandlungszimmer waren, stellte es sich heraus, dass meine Mutter noch nicht einmal geröngt war, oder ein CT gemacht wurde und das obwohl man wusste dass sie im Vorfeld eine chronische Hirnblutung hatte. Nach dem CT ging ich wieder mit meiner Mutter nach unten und wartete, daraufhin fragte man mich ob ich eine CD mitbekommen hätte, was ich verneinte. Also wurde ich wieder nach oben geschickt. Oben angekommen meinte die Dame, sie hätte noch keine Anforderung erhalten. Daraufhin riß mir der Geduldsfaden und ich sagte ihr, dass Sie dann das Telefon nehmen soll und nachfragen, ich renne nicht wieder rum. Nach 5 min. hatte ich die CD. Wieder unten angekommen musste ich wieder warten, bis ich zu meiner Mutter durfte.
Die Damen waren pampig und unfreundlich und standen unter Stress, was aber kein Grund ist auf eine höfliche Nachfrage pampig zu antworten. Außerdem ist es ein NO GO eine ältere Dame in Ihren Fäkalien liegen zu lassen!!!!!! Unzumutbar!!! Habe ich schon anders erlebt! Aber nicht in Schorndorf. Man sollte den Damen erzählen, dass Ihr Gehalt von den Patienten bezahlt wird!!!

op behandelt

Pro:
Sehr gute Vorbereitung,op und Pflegepersonal
Hämorrhoidalprolaps

Ärzte und Pflegepersonal sehr gut.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Hatte eine Hämorrhoiden Op.
Bitte erhaltet diese Klinik.

nicht zu empfehlen

Blinddarm

Mit der Sauberkeit der Zimmer und der Wäsche nimmt man es dort nicht sehr ernst.Ich würde sagen es ist eine Katastrophe.
Das Personal ist sehr unfreundlich wobei man sagen muss auch sehr überlastet.
Wenn man dann mal einen Arzt zu sprechen bekommt, ist die Auflärung jedoch sehr gut.

Schwestern auf Station 35 eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen Schwestern)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (wegen den Ärzten)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Op der Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern)
Pro:
Kontra:
Schwestern Station 35

Die Ärzte, die auf die Op vorbereitet haben, sowie die, die sie durchgeführt haben sind super! Spitze!
Die Angestellte, die bei der Patientenaufnahme arbeitet ist ebenso toll!
Allerdings sind die Schwestern auf der Station 35 ein kompletter Totalschaden! Um konkreter zu werden: wie sie mit den Patienten umgehen ist eine echte Zumutung, von Freundlichkeit keine Spur. Der Ton macht die Musik. Davon haben die verbitterten Weiber wohl noch nie was gehört! Und wie sie mit den Angehörigen umgehen, davon will ich gar nicht anfangen. Es geht ja schließlich um die Patienten! Aber das Angehörige nach einem Besuch nach Hause gehen und stundenlang im Wohnzimmer weinen, das dürfte wohl nicht gewünscht sein.

Resultat vom Schorndorfer Krankenhaus:
Ärzte sind richtig super, aber die Schwestern auf Station 35 eine bodenlose Frechheit!

Gute Ärzte wird es auch in anderen Krankenhäusern geben, somit würde ich dieses Krankenhaus auf keinen Fall weiterempfehlen! Ich wage trotzdem einen weiteren Versuch, da mein Mann schon angerufen hat, dass ich ihn besuchen soll. Sonst hält er es dort nicht mehr aus...

Gute Versorgung

Olecranonfraktur

Nach einem Ellenbogenbruch wurde ich bestens versorgt. Auch beim entfernen der Metallteile ein halbes Jahr später ging alles sehr gut. Ich bin mit allem sehr zufrieden. An alle besten Dank vor allem in der Notaufnahme.

Hier moechte man Patient sein!

Pro:
Sekretariat, Betreuung durch den Arzt
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten!
Akute Darmentzuendung

Notfall bei einer akuten Darmentzuendung. Sekretariat zur Terminvereinbarung bzw Abklaerung des Vorgehens supernett und hilfsbereit. Behandlung beim Chefarzt freundlich, kompetent und patientenorientiert. Direktdurchwahl vom Chefarzt für telefonische Rücksprache erhalten, ob Medikamente anschlagen und wie weiter vorzugehen ist. Der Chefarzt selbst hat zurueck gerufen und sich Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen. Eine Betreuung von A-Z die ihresgleichen sucht. Ich kann diese Abteilung des Krankenhauses vorbehaltlos weiter empfehlen. Diese Art der Betreuung stellt innerhalb der Aerztelandschaft Deutschlands eine Ausnahme dar.

Tolles Ärzteteam

Pro:
Die Ärzte
Unterleibs-OP

Tolle Klinik zum Entbinden

Kontra:

Ich war mit der Versorgung und Pflege in Schorndorf sehr zufrieden. Alle waren freundlich und hilfsbereit und haben sich viel Zeit genommen. Es war die Geburt meines ersten Kindes und es war alles super! Ich würde zum Entbinden immer wieder nach Schorndorf gehen! Vielen Dank an Alle!!!

Topp Behandlung und Pflege

Pro:
Behandlung und Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen etwas fade
Schulter und Rippenbrüche sowie mehrere Prellungen

Am 18.02.2015 wurde ich nach einem Sturz von der Leiter mit dem NA in die Klinik eingeliefert und
von der 1. Minute an top versorgt.
Das begann schon in der Notaufnahme, ging weiter über das Röntgen, die Intensivstation bis zum Aufenthalt auf der Station 35.
Auf keiner Station kam ich mir irgendwie vernachlässigt oder vergessen vor, im Gegenteil.
Besonders hervorheben möchte ich die fürsorgliche und herzliche Pflege auf der Station 35, die nicht einfach war da ich 5 Rippen sowie die Schulter gebrochen, sowie weitere Verletzungen und Prellungen hatte.
Das Klima der Station ist geprägt von der Menschlichkeit von Herrn Dr.Nothwang, sowie seiner hohen Fachkompetenz.
Ich kann diese Klinik ohne jeglichen Vorbehalt
empfehlen.

Total enttäusch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da man die Krankheit nicht erkannte)
Pro:
Sehr nette Krankenschwestern
Kontra:
Der Rest

Ich war total enttäuscht von der Gynäkologischen Abteilung.

Mein Gynäkologe hat mich aufgrund schlimmen Schmerzen in das Krankenhaus überwiesen und persönlich einen Termin ausgemacht. Als ich dann dort war hatte ich erst einen guten Eindruck. Die Schwestern waren sehr freundlich, die Ärzte allerdings weniger. Es wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt, als Ergebnis kam dann die Aussage: Ich sei völlig gesund. Danach wurde ich in eine andere Abteilung geschickt, da kam das gleiche Resultat raus. Da mein Gyn und ich das nicht glauben konnten wurde ich ein anderes Klinikum eingewiesen. Diese haben sich meine Beschwerden angehört und tatsächlich in einer großen OP mein Problem gelöst, Schorndorf war dazu wohl nicht fähig.

In Zukunft werde ich dieses Klinikum, egal bei welchen Beschwerden, meiden. So etwas darf nicht vorkommen.

Für mich gibt's keine andere Klinik

Pro:
Toller Chefarzt,Personal,Umsorgung, das Kümmern ganz allgemein
Kontra:
ich könnt ja mal versuchen,ein Haar in der Dusche zu finden. Auch dann würde ich nichts Negatives schreiben.
Wirbelsäulenprobleme

Bin jetzt zum dritten Mal Patient in der Unfallchirurgie.
Ein Mal zur Schmerztherapie und jetzt hab ich die zweite OP an der Wirbelsäule hinter mir (Metallentfernung)
Ich bin in besonderem Maße mit der Umsorgung auf der Station zufrieden,hier passt wirklich alles. Ich komme nicht aus der Umgebung,sondern aus der Gegend von Heilbronn.
Vor Jahren wurde mir der hiesige Chefarzt,Dr.Nothwang,wärmstens empfohlen.
Ohne Übertreibung :er ist Arzt mit Leib und Seele,hat immer ein offenes Ohr, nimmt sich immer Zeit und reagiert auf Anliegen und Probleme sofort,behandelt das Personal wie seinesgleichen.
Nicht von oben herab. wie ich es bei andeten Ärzte schon öfters erlebt habe.
Überhaupt ist die Arbeitsatmosphäre hier etwas Besonderes, das merkt man sehr schnell.Geprägt von Miteinander und Respekt. Sämtliche anderen Ärzte kann ich ebenfalls nur loben.

Sinnlosigkeit

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Pfand für fixateur
Trümmerbruch am großen Zeh

Also im großen und ganzem bin ich zufrieden nette Schwestern wie überall immer unterbesetzt dafür können die Schwestern aber nix die Aufklärung nach der op könnte besser sein und der Hammer ist hab ein fixateur bekommen und muss nun 50 Euro Pfand hinterlegen da ich ihn mit nach Hause nehme

Kostensparwahn

Pro:
kein wirkliches Interesse am Patzienten auf Grund des Alters
Entzündung im handgelenk

Meine Mutter wurde mit extreme starken Schmerzen in dem Handgelenk, die bis in die Herzgegend ausstrahlten so dass sie kaum laufen konnte, mit einem Notarztwagen eingeliefert.
Nach ca. 3,0 Stunden bekam ich einen Anruf von der Abteilung ich könnte meine Mutter abholen da sie ja nichts hatte.
Nach der Ankunft zuhause wurden die Schmerzen bei der Mutter immer extremer so dass sie mir fast kollabierte.

Daraufhin bin ich nochmals mit Ihr zum Notfallarzt, befindet sich im Nebengebäude der Klinik, der hat dann meiner Mutter eine Schiene zur Ruhigstellung des Handgelenks angelegt, Ihr eine Cortisonspritze zur Behandlung der Entzündung und Schmerzmittel verabreicht.
Aufgrund der Behandlung des Arztes konnte meine Mutter wenigstens einiger massen Schmerzfrei die Nacht durchschlafen, so dass sie am nächsten Tag vom Hausarzt weiter behandelt werden konnte.

Normalerweise hätte meine Mutter genauso von den Ärzten der Notaufnahme behandelt werden müssen, aber anscheinend ist Sie zu alt für diese Maßnahmen.

Nur das allernötigste...

Unfallversorgung

Vor kurzem wurde ich wegen eines Autounfalls in die Rems-Murr-Klinik in Schorndorf eingeliefert. Ich wurde nur 24h zur Überwachung dabehalten aber ich muss sagen, dass hat mir auch gereicht! Die Versorgung war grenzwärtig. Ich wurde mit meiner dreckigen Unfallkleidung einfach ins Bett gelegt. Keine einzige meiner vielen Schürfwunden, die ich am ganzen Körper hatte wurde näher betrachtet, geschweige denn gereinigt oder desinfiziert. Niemand hat kontrolliert, ob sich an meinen Beinen oder sonstigen Stellen noch weitere, vielleicht schlimmere Wunden befinden. Ich wurde einfach ins Bett gelegt und fertig. Meine Familie musste als sie kam erst einmal Äste und Scherben aus meinen Haaren, meinen Ohren und sogar aus meiner Unterwäsche entfernen und durfte danach sogar noch selber das Bad fegen!! Selbst nach einer Wundsalbe musste meine Mutter fragen und mich selber damit einschmieren. Lediglich die Kontrolle meines Blutdrucks und meiner Pupillenreaktion wurde regelmäßig durchgeführt. Und das beste ist der Betrag, den ich für diese Höchstleistung jetzt bezahlen darf....Ich kann nur sagen: Hoffentlich nie wieder!

ZWEIRADUNFALL

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlicher Chefarzt (Dr. Nothwang)
Kontra:
Arrogantes beleidigendes unfreundliches Pflegepersonal, Keine Ordnung in der Arbeitsweise (total Chaotisch)
Komplett zerstörte Bandscheibe Wasser im Wirbelknochen, stark beschädigte Wirbelknochen

ICH BIN STINKSAUER !!! ICH KAM AN EINEM FREITAG 08.11.2013 IN DIE RMK KLINIK AUFGRUND EINES MOPED UNFALLS UM 22:50 UHR...
IN DER UNFALLNACHT HIEß ES AUSDRÜCKLICH KEINE INNEREN BLUTUNGEN NICHTS GEBROCHEN !!!
ICH RANNTE ALSO BIS KURZ NACH DEZEMBER DANN MIT KOMPLETT ZERSTÖRTER BANDSCHEIBE, WASSER IM WIRBELKNOCHEN UND AUFEINANDER REIBENDEN WIRBELKNOCHEN MIT WAHNSINNSSCHMERZEN RUM !!
KURZ NACH DEZEMBER WURDE ES VON DR.FROMM/ DR.EIßFELDT ENTDECKT DA DIE SCHMERZEN NICHT NACHLIEßEN DIESE MEINTEN ABER ES WÄRE NICHT BESONDERS SCHLIMM ICH BEKOMME EIN KORSETT UND SCHMERZTABLETTEN UND WURDE WIEDER HEIMGESCHICKT !
JETZT MITTE JANUAR IMMER NOCH DIE SELBEN PROBLEME WERDE ICH MICH IN STUTTGART IN DER DIAKONIEKLINIK OPERIEREN LASSEN !!!
DER ARZT IN STUTTGART MEINTE ES WÄRE VIEL ZU SPÄT UM ES WIEDER ANSTÄNDIG ZU RICHTEN ICH WERDE MEIN LEBEN LANG SCHMERZEN HABEN MAN HÄTTE ES VIEL FRÜHER OPERIEREN SOLLEN...
DASS PFLEGEPERSONAL IN SCHORNDORF IST DASS ALLERLETZTE SIE BELEIDIGEN EINEN MAULEN EINEN NUR AN SIND ARROGANT UND HOCHNÄßIG VERSCHLAMPERN UNTERLAGEN KEINER WEIß WAS DER ANDERE TUT DORT IST ALLES SEHR CHAOTISCH VON SOLCHEN LEUTEN SOLL ICH MICH OPERIEREN LASSEN ??? NIEMALS !!! DASS EINZIGST POSITIVE WAR DER FREUNDLICHE CHEFARZT DR. NOTHWANG !!! DEN REST DER KLINIK KANN MAN ECHT IN DER PFEIFE RAUCHEN ! ICH WEIß NICHT WOFÜR DIESE MENSCHEN DORT BEZAHLT WERDEN !!!

Gefährliche Pflege

schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetende KS (fehlende Krankenbeobachtung))
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf PG 16 war kein Arzt bzw. KS zu sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhafte rechtl. Grundkenntnisse bei MA)
Pro:
Med. Betreuung auf Intensiv
Kontra:
unzureichende Pflege auf PG 16

Mein Mann wurde mit einer Lungenentzündung um 6.00Uhr
per Notzarzt eingeliefert, kam auf PG 16 und mittags auf die
Intensivstation, wo er 18.40 Uhr verstarb.
Die Patientenakte meines Mannes wird z.Z. vom Medizin-
ischen Dienst der Krankenkassen auf meinen Wunsch auf eventl. Versäumnisse während der Zeit auf PG 16 überprüft.

Gott sei Dank überlebt!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kompetenzen fehlen!!!!!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Termininformationen!!!)
Pro:
freundliche Damen in der Patientenaufnahme
Kontra:
mangelnde Kompetenz des med. Personals
Unbekannt

Einlieferung wegen Verdacht auf Lungenembolie. Stundenlanges Warten auf Blutwerte in der Notaufnahme (wegen neuer EDV?!). Nach stationärer Aufnahme fing das Chaos erst an. CT ging schief weil die Radiologie keine Diagnosen lesen kann. Am nächsten Tag gings ins Krankehaus nach Waiblingen zum Szintigram (ohne Frühstück, 4 h bis ich wieder zurück war). Die Lungenembolie war nun ausgeschlossen, inzwischen hatte ich eine angebliche Lungenentzüdung mit Rippfellentzündung. Die Diagnose wurde durch Röntgenbilder ausgeschlossen. Röntgen war 2x nötig, da die Röntgenasisstentin meinte die Anweisungen des Arztes übergehen zu können. Trotzdem wurde ich mit Antibiotika weiterbehandelt (unnötiger weise!). Nach 5 Tagen wurde ich schutzisoliert da meine weißen Blutkörperchen bis auf ein lebensbedrohliches Maß gesunken sind. Das Personal war mit den Schutzmaßnahmen völlig überfordert!!!
Als wir die Bitte einer Verlegung in eine Uniklinik angesprochen haben, hieß es nur das so etwas am Sonntag nicht möglich wäre und wir sollten uns doch am Montag an die Stationsärztin wenden. Glücklicherweise konnten wir die Verlegung (auch am Sonntag) in eine Uniklinik selbst organisieren. Dank der Ärtze und ihrer Behandlung war eine Diagnosestellung nicht mehr möglich.
8 Tage stationärer Aufenthalt, 8 Nächte bis 40°C, nicht einmal frische Bettwäsche bekommen!!!
Pflegepersonal wie Ärzte sind völlig überfordert. Schlecht ausgebildet!

Optimale Versorgung

Pro:
fühlte mich sehr persönlich behandelt
Konisation

War am 19.02.2013 das erste Mal in der Rems Murr Klinik Schorndorf, ambulante Konisation.

Hatte solche grosse Angst, fast Panik, aber schon die Voruntersuchung hat mich sehr beruhigt.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung kann ich nur sagen, bin optimal versorgt worden, die Freundlichkeit und die Behandlung gaben mir das Gefühl, mich völlig fallenlassen zu können. Ich bekam ein sofortiges Vertrauen und es hat mich nicht enttäuscht. Fühlte mich fast so wohl wie in einem Hotel.

Ich würde mich wieder ohne Bedenken dieser Klinik anvertrauen.

Respekt vor diesen Menschen dort.

Scilddrüsen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit weiterzuempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das komplette chirurg.Team war sehr kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Längere Voruntersuchung)
Pro:
Ausgezeichnete chirurgische Arbeit von Dr.Lorenz
Kontra:
Leider keine Dusche und 1 Toilette für 4 Betten
Subtotalentfernung der Schilddrüse

Nach gründlicher,längerer Voruntersuchung wurde dann eine Totalentfernung der Schilddrüse vorgeschlagen.Am 10.12. 12 wurde die OP zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne Komplikationen durchgeführt.Meinen Dank gilt dem chirurg.Team und dem Personal auf Station 25.

Hinweis der Redaktion

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012

Hinweis der Redaktion:

Wir haben zu dem Klinikeintrag Berichte von der Seite genommen.

Der Verdacht der Manipulation durch einen einzelnen Nutzer konnte nicht ausgeräumt werden.

Wir bitten um Verständnis.

Gerne können Sie uns Inhalte melden. Unten auf der Seite finden Sie „Kontakt zu Redaktion“.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Überwiegend positiv

Pro:
Ärzte kompetent, Schwestern und Pfleger freundlich
Kontra:
alte Zimmer, eine Toilette für 6 Patienten
Entfernung der Gallenblase

Nach einer langwierigen Voruntersuchung (ca. 5 Stunden) verlief die eigentliche Aufnahme zügig und freundlich. Sowohl vor als auch nach der OP lief alles reibungslos.

Weniger gut ist der sanitäre Standard (eine Toilette für 6 Patienten, keine Dusche im Zimmer). Das wird sich durch die derzeit laufende Modernisierung sicherlich bald geändert haben.

Ärzte und Pflegepersonal sind kompetent und freundlich.

Hüfte verloren durch Bakterien unter anderen Krankenhausbakterien

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (gründliche Reinigung derZimmer,)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde das beste getan)
Pro:
Kontra:
Schwestern und Reinigungspersonal

Ich habe fast zwei Jahre mit Unterbrechung auf der ST.2 verbracht.
Bei mir wurde ein Hüftgelenk ausgewechselt,nach knapp ein Jahr mußte es wieder rausgeholt werden weil Bakterien drin wahren.
Danach mußte ich drei Monate im Einzelzimmer leben und fast jeden dritten Tag zur OP(wechseln eines schwamm,s),dass schlimmste was dann kam,wahren die berühmten KH-Bakterien .Ich wurde damals mit Antibiotika voll gepumpt,nach weiteren drei Monaten wurde eine zweite eingesetzt aber diese mußte auch entfernt werden(Bakterien).Seit 2010 lebe ich ohne Hüfte,eine Vorbereitung zur Reha bzw.Physoteraphie wurde kann,s wenig gemacht.Meine Frau wollte mal mit ein behandelten Arzt sprechen,dass ging nur durch ein Gespräch mit den Ärztlichen Direktor und Leiter der Orthopädie,und siehe da es hat mal ein Arzt zeit gehabt.
PS: wen Angeordnet wird,alle müssen sich mit definkinsionsmittel behandel und Schutzkittel getragen werden muß beim betreten des Zimmers so müssen es auch Schwestern,Ärzte und Reinigungskräfte machen.

Neues Knie

Pro:
Große Zufriedenheit
Knie-OP

Stationärer Aufenthalt
Habe als Kassenpatient ein neues Knie bekommen. Die Vor- untersuchungen waren wie in jedem Krankenhaus auch - man muss Zeit mitbringen. Es hat aber alles wunderbar geklappt. Die OP ist super verlaufen. Ein großes Lob dem OP-Team.
Dia kennats halt!
Kompetenz, Pflege und Betreuung auf der Stadtion war mehr als sehr gut. Das Personal ist mit Herz und Verstand bei der Arbeit. Allen die dafür Sorge tragen, dass man wieder auf die Beine kommt, ein herzliches "Vergelts Gott".
Sooo geht Klinik heute - weiter so!!!

Ärzte gut, Stationszustand mangelhaft

Pro:
Kontra:
alles Andere
Lungenembolie

wurde sehr freundlich und kompetent aufgenommen, Notfallaufnahme, auf der Station gab es dann Durcheinander mit medizinischen Anweisungen. Sechs Patienten mußten sich eine oft unsaubere toilette teilen, war nicht angenehm.
Fachärzte waren kompetent und gründlich, nahmen sich auch Zeit. Alles Andere, Ausstattung,Pflege,läßt zu wünschen übrig.

Nur im Notfall,wenn es nicht anders geht.

Kinder sind nicht willkommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
medizinisch Kompetent
Kontra:
Personal zum teil sehr unhöflich

Meine 3,5 jährigen Tochter wurden die Mandeln teilentfernt. Der behandelnde Arzt war sehr kompetent und freundlich, jedoch das Pflegepersonal lässt mehr als nur zu wünschen übrig. Vor allem kleinen Kindern gegenüber. Das haben wir im Aufwachraum mehr als nur zu spühren bekommen, da unsere Tochter sehr laut geschriehen hat (was ja nach einer OP mehr als nur verständlich ist in diesem Alter) und es dem Personal nicht gepasst hat haben die uns nach ca. 25 Minuten mit den Worten egal wie aber hauptsache Ruhe (es könnten ja andere damit gestört werden) auf die Station geschickt. Die Schwester im Aufwachraum meinte noch zu mir sie habe auch eine kleine Tochter und die würde so nie brüllen und meine Tochter würde aus Wut schreien ( !!!!ja klar!!! sie war ja noch nicht einmal richtig wach und es war das erste mal das sie in einem KH war und es war ja alles völlig fremd für sie). Ich habe meine Tochter in den Armen durch das halbe KH getragen in ihrem Dämmerzustand da es ihnen auch wurst war ob liegend stehen oder tragend Hauptsache weg aus dem Aufwachraum. Oben auf der Sation wurde meiner immer noch nicht ganz wachen Tochter die Worte jetzt ist aber mal Ruhe um die Ohren geworfen. Und das find ich eine bodenlose Frechheit. Dann sollen sie keine kleinen Kinder aufnehmen wenn sie nicht damit umgehen können. Ich würde nie wieder mit einem kleinen Kind in diese Klinik gehen.

Schorndorf, nein Danke, wegen der Pflegestationen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung gut, Betreuung auf der Station mangelhaft)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ambulante Beratung gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP sehr gut, Behandlung auf der Station mangelhaft)
Pro:
Gute fachlichärztliche Arbeit
Kontra:
Betreuung durch Arzt und Pflegekräfte auf der Station mangelhaft!

Der bürokratische Aufwand bis zur Aufnahme auf die Station ist enorm. Aber dies ist kein Manko der Klinik, sondern es sind die Vorgaben der staatlich überwachten Krankenkassen und Kliniken. Das Gesundheitssystem wiehert auf allen Stationen. Die Beratung in der orthopädischen Ambulanz war sehr kompetent und für Laien verständlich. Der Oberarzt war freundlich und zuvorkommend. Die folgenden Voruntersuchungen waren gut organisiert und liefen reibungslos ab. Auch hier waren die Ärzte / innen sowie die MTA freundlich und hilfsbereit. Die eigentliche Hüft OP verlief gut. Aber dann kam die Verlegung auf die Station. Der Stationsarzt erkannte trotz täglicher Hinweise nicht, daß Komplikationen bei der OP aufgetreten sein könnten! Erst bei der Chefvisite mit Herrn Dr. Nothwang wurde dies durch den Chef festgestellt. Die Maßnahme wurde am darauffolgenden Tag umgesetzt und sofort stellt sich eine deutliche Verbesseung ein. Die Maßnahme sollte 2 mal durchgeführt werden, aber der Stationsarzt ordnete nur eine Maßnahme an. Erst nachdem am Wochenende wieder verstärkt Schmerzen auftraten, wurde am Entlassungstag die vom Chefarzt angeregte Maßnahme zum 2 ten mal durchgeführt. Den Stationsarzt empfand nicht nur ich sondern auch andere Patienten als arogant und nicht besonders kompetent. Das ist die neue Generation an Jungdynamikern, die kein Gespür für ihre Patienten haben und auch die Zusammenhänge des menschlichen Körperbaus nicht kennen.
Das Pflegepersonal genügt nicht dem Anspruch, den das Berufsbild verlangt. Es gab während meines Aufenthaltes von 11 Tagen nur 5 Personen, die dem Berufsbild voll entsprechen. ansonsten Fehlbesetzung, über Details schweige ich lieber. Ich war froh das Krankenhaus verlassen zu können. Ich freute mich auf die Reha und wurde vom mit per internet ausgesuchtem Haus nicht enttäuscht. Wenn die Auswahl und Schulung der Stationsärzte und des Pflegepersonals nicht dramatisch verbessert wird, kann die R-M- Klinik ihren schon angeschlagenen Ruf so nicht verbessern. Chefärzte Spitze, danach kommt lange nichts. Die Verpflegung ist mangelhaft! Zubereitung, Qualität!

SEHR EMPFEHLENSWERT!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man wird gut aufgeklärt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte chirugische Arbeit!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Voruntersuchungen,hoher Bürokratischer Aufwand!)
Pro:
Perfekte Arbeit,Narkose und Pflege!
Kontra:
lange Voruntersuchungen,viel Bürokratie

Ich hatte eine Subtotalentfernung der Schilddrüse mittels neuestem OP-Verfahren, bei dem kein großer Schnitt mehr am hals gemacht wird,sondern endoskopisch über die Achsel gearbeitet wird! Die Arbeit des Chefarztes war einfach PERFEKT, die Narkose war ebenfalls SUPER,keine Nebenwirkungen,die Ärzte sind zudem SEHR NETT.Ich bin HOCHZUFRIEDEN!!!Die Oberärztin strahlt TOTALES VERTRAUEN aus uns hat eine sehr beruhigende,angenehm ruhige Art! Die Pflege durch die Schwestern ist umfassend und SEHR GUT( sogar das Essen schmeckt!). Nach 3 Tagen konnte ich das Kh verlassen,hatte nie Schmerzen und durch die kleinen Schnitte ist die Heilung sehr schnell und perfekt verlaufen! Vielen Dank allen beh. Ärzten und den Schwestern!

Bittere Erfahrung nach ambulanter OP

schlechte Erfahrungzufrieden (Ablauf Voruntersuchung und Beratung)
Pro:
Kontra:
siehe Bericht

Am 06.09.2011 habe ich mich bei der Ambulanz zur Voruntersuchung für eine ambulante
Knie-OP am 07.09.11, Innenmeniskusriss, vorgestellt.

Die Voruntersuchung und die Beratung verliefen zufriedenstellend.
Die OP am darauffolgenden Tag verlief sehr unerfreulich. Als ich aus dem Aufwachraum auf die Tagesklinik-Station gebracht wurde, hatte ich den Eindruck, dort abgestellt und vergessen worden zu sein. Die einzige Nachsorge bestand aus 1 x Blutdruckmessen, auf das Patientengespräch mit dem Operateur musste ich bis zum frühen Abend warten. Aus dem Gespräch mit der Operateurin konnte ich entnehmen, dass sie wenig Erfahrung hat, da sie unter der Aufsicht des Oberarztes operiert hatte. Im Fragebogen hatte ich bereits zwei vorangegangene OP-s am gleichen Knie angegeben. Diesem Umstand wurde in keiner Weise Rechnung getragen.

Die Schmerzen im Knie wurden nicht weniger, deshalb wurde am 12.10.11 eine Kontroll-MRT veranlasst. Die Beurteilung vom MRT lautete: Unveränderter Riss im Hinterhorn des Innenmeniskus mit Knorpelschaden. Der Befund nach der OP war schlimmer als vor der OP.
Das Ergebnis der OP: 6 Wochen Dienstausfall, begleitet von Schmerzen, mit den dazugehörigen Kosten. Am Tag nach der OP erfolgte die Befundkontrolle die alles andere als patientenfreundlich war.
In der sogenannten Offenen Sprechstunde saß ich im Warteraum nicht weniger als 2,5 Stunden und erst nach monieren wurde ich endlich aufgerufen. Das Personal war sehr gereizt und unfreundlich. Nach meinem Befinden wurde überhaupt nicht gefragt. Lediglich die Flasche an meinem Knie wurde entfernt. Eine Nachsorge stell ich mir anders vor.

Nach den gemachten Erfahrungen würde ich niemand das RMK Schorndorf für eine planbare ambulante OP empfehlen. Ich fühlte mich da in keiner Weise gut aufgehoben.

mangelnde Beratung und Aufklärung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Operation war erfolgreich)
Pro:
Kontra:
Orientierungslosigkeit im Behandlungsablauf

Mein Sohn musste wegen eines Bruches am Finger in die Ambulanz ins Krankenhaus.

Lange Wartezeiten in der Chirugischen Ambulanz; es ist nicht nachvollziehbar in welcher Reihenfolge Patienten behandelt werden.
Keine Information über den Ablauf der Behandlung, man wird von einer Stelle zur anderen geschickt ohne zu wissen warum und wieso.
Die organisatorischen Abläufe garantieren keine zufriedenstellende Behandlungssituation, für den Patienten wichtige Informationen gehen unter.
"Vor jedem Eingriff werden Sie umfassend beraten und aufgeklärt. "Dies fand in unserem Fall nicht statt.
Eigentlich sollte im Krankenhaus geklärt werden ob eine Operation meines Sohnes notwendig ist. Es fand aber keine weitere Untersuchung statt. Der behandelnde Arzt in der Ambulanz des Klinikums empfing uns mit den Worten, dass es ja klar sei, dass operiert werden müsste. Weder hatte er den Finger meines Sohnes angeschaut noch die Röntgenbilder. Erst als ich ihm sagte, dass mit uns noch garnichts besprochen wurde und wir auch über eine Operation nicht Bescheid wüssten, schaute er sich die Röntgenbilder, die der Arzt aufnahm, der uns ins Krankenhaus überwiesen hatte, an.
Weder wurde begründet, warum eine Operation notwendig ist, noch wurde uns der Ablauf der Operation erklärt.
Da an diesem Tag der Operationsplan schon voll war, konnte mein Sohn erst am nächsten Morgen operiert werden.
Leider hatte der Operateur keine Zeit für das für die Entlassung notwendige Gespräch mit dem Patienten, dies übernahm ein anderer Arzt.

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
Operation- und OP-Ergebnis durch Facharzt
Kontra:

War im Juni 2008 zur Schilddrüsenoperation (SD-Entfernung) in Schorndorf. Freitags zur Voruntersuchung, EKG, Blut, HNO, Aufklärungsgespräch und Untersuchung beim Stationsarzt sowie Gespräch mit dem Narkosearzt.
Am darauffolgenden Montag dann stationäre Aufnahme. War um 7:00 Uhr bestellt, Aufnahme ist jedoch erst ab 7:30 Uhr besetzt. Nach kurzer Wartezeit (halb so schlimm, man hat ja Zeit) wurde die Aufnahme freundlich abgewickelt. Auf der Station dann ebenfalls freundlicher Empfang mit der Zimmerzuweisung. Ältere 3-Bett-Zimmer, BJ ca. 1970. Renovierung geplant. OP dann gegen 8:15 Uhr. OP durch Dr. Lorenz. Über Aufwachstation dann Rückverlegung in's Zimmer. Keinerlei Schmerzen nach der OP und an den darauffolgenden Tagen. Besuch durch die Stationsärztin. Sie hat über die OP berichtet und erklärt wie
der weiter Aufenthalt sich gestaltet. Sehr freundliches und fachkompetentes Pflegepersonal. Laufende Kontrollen (Blutdruck, Puls, Temperatur). Regelmäßige pünktliche Visite durch den OP-Arzt (am ersten Tag) und durch die Stationsärzte an den darauffolgenden Tagen. Fragen wurden sehr freundlich beantwortet. Kaffee und Tee sowie Mineralwasser kostenlos auf den Fluren erhältlich. Frühstück, Mittagessen (weiche Kost wegen dem Schlucken) und Abendessen o.k. (Wenn ich schlemmen will, gehe ich in mein Lieblingsrestaurant). Sehr angenemer 4-tägiger Aufenthalt. Freitag früh dann noch Abschlussvisite mit Aushändigung der Unterlagen für den Hausarzt, Frühstück, Verbandswechsel.

Gynabteilung zu empfehlen

Pro:
Medizinisch kompetent!
Kontra:
Ärzte sollten genauer von sich aus informieren

Aufnahmegespräch über den Ablauf des Klinikaufenthaltes ein wenig zu kurz. Aufnahme in der Verwaltung und auf Station sowie Information direkt auf Station über Abläufe war sehr gut. Auf Nachfrage erhielt man immer eine ausreichende Antwort. Narkose und Operation zur vollen Zufriedenheit - Narkose war ohne Nachwirkungen! Betreuung auf der Gynstation 35 war sehr gut und freundlich. Der Heilungsprozess ist sehr gut & schnell verlaufen - was auf gutes medizinisches Personal hinweist. Wer über das Essen meckert, der kann wahrscheinlich selbst nicht kochen! Das Essen hat geschmeckt und die Portionen waren fast schon zu groß. Kaffee & Tee kann man den ganzen Tag umsonst bekommen - egal ob Kassen- oder Privatpatient. Zimmer sind freundlich gestaltet und auf der Gyn frisch renoviert und somit auf dem neusten Stand - auch hier wird in der Ausstattung nicht zwischen Kassen- oder Privatpatient unterschieden; nur natürlich mit der Anzahl der Belegungen (1 - 3 Patienten pro Zimmer). Cafeteria im EG ist o.K.
Alles im Allen war ich zufrieden und habe mich dort wohl gefühlt!

Demenzpatient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
schlechte Erfahrungunzufrieden (einziges Wirrwar bei der Entlassung)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal teilweise fehl am Platz

Demenzpatienten werden selbst nach einem Herzinfarkt mit
Stentsetzung durch das Pflegepersonal nicht gut versorgt, da sie anscheinend den Klinikablauf stören. Selbst ständige Spenden in die Kaffeekasse ändern nichts an diesem Zustand.
Zimmer kalt, Essen mäßig und nicht auf den Patienten abge-
stimmt.