Orthopädisches Krankenhaus Schloß Werneck

Balthasar-Neumann-Platz 1
97440 Werneck

Erlebte Behandlung in der Klinik Werneck

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siege beticht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siege bericht)
Schmerzen im oberschenkel

Ich hatte mich mitte März zu einen untersuchungstermin
In der orthopädischen Klink zur untersuch angemeldet.
Ich habe seid längerer Zeit beim laufen starke Schmerzen im linken Oberschenkel.
Ich war auch in anderen Kliniken mit meinen Beschwerden. Anscheinend ist die Herkunft bzw. die Ursache der Beschwerden für die Ärzte eine Überforderung. So auch in Werneck.
Ich wurde von dem behandelten wieder weggeschickt mit der Aussage er könne mir nicht helfen.
Ich frage mich nun warum ein Arzt wenn er nicht mehr weiterkommen doch sicherlich mit Kollegen sich nicht weiter berät, was wohl die Ursache der Beschwerden ist
und wie man helfen könnte.
Dieses Verhalten des behandelten Arztes hat mich sehr gewundert.
Ich kann dies nicht nachvollziehen und Bewerte dieses fachlichen Verhalten mit 0 Punkten.
Vielleicht sind auch meine Beschwerden ( bin deshalb auch in Pflegestufe) ein so große Herausforderung für den ein oder andern Arzt es ihnen an der nötigen Ausbildung fehlt.
Es ist schon eine makabere Situation dass man mit so starken Schmerzen von einem Arzt wieder weggeschickt wird „“ich kann Ihnen nicht helfen schauen sie zu wie Sie zu recht kommen.
Erwin Motz

Besseres Essen auch für Kassenpatienten

Pro:
OP und Personal
Kontra:
Essen und Zimmer
Hüfte OP

Ich habe im April 2021 eine neue Hüfte bekommen. Die Operation war sehr professionell, eine Hochachtung an die operierenden Ärzte.Das Personal der Wachstation war sehr freundlich und aufmerksam.
Ich kam auf die Stadion 4.
Hier lief alles reibungslos, die Schwestern sind sehr fleißig und freundlich.
Die Zimmer sind sehr klein und für zwei Patienten sehr eng. Es fehlt eine Uhr an der Wand und ein paar nette Bilder die einen Patienten aufheitern.
Das Essen :
Frühstück ok,an zwei Tagen wurde die Vorbestellung nicht beachtet(keine Wurst, keine Brötchen)
Zum Mittag ist zu viel auf dem Teller,kein Geschmack
Abendessen:alles eiskalt und viel zu früh.Obst wäre schön.

Top Klinik, jeder Zeit wieder

Pro:
Kompetenz, Hygiene und Freundlichkeit
Hüftprothese links

Sehr gute Organisation, sehr gutes Operationsergebnis, sehr gute Betreuung auf der IMC (Überwachungsstation), sehr gute Betreuung auf der Station inkl. Physiotherapie. Optimales Hygienekonzept, alle sehr kompetent und freundlich. Ich würde mich dort jeder Zeit wieder operieren lassen. Klinik trotz des Altbaus in top Zustand

Sehr Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder ließ sich Zeit zum Erklären, keine Hektik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung vor der OP!)
Pro:
Der Aufenthalt dort - trotz OP - ist eher wie in einem angenehmen Sanatorium.
Kontra:
Das Essen war nix!

Ich war zur Hüft-OP in Werneck und bin zu 100% zufrieden!

Sehr nettes, freundliches, kompetentes Personal durch die ganze Linie!!
Das KH selber ist einfach wunderbar gelegen und ansprechend und man fühlt sich dort als Mensch und nicht als Nummer dort.

Schmerzfrei durch Werneck

Gonathrose mit Achsfehlstellung rechts

Jahrelang litt ich unter einer sehr schmerzhaften
Gonarthrose im rechten Knie mit Achsfehlstellung. Meine letzte Hoffnung war eine erfolgreiche OP. Auf Empfehlung meiner Hausärztin wandte ich mich an die Klinik in Werneck. Aufgrund ausführlicher Vorgespräche hatte ich vollstes Vertrauen in die Klinik. Am 01.02.2021 wurde mir dann eine Knie-Endoprothese in einer anspruchsvollen OP durch einen erfahren Arzt (Dr.Hendrich) eingesetzt. Das Personal war stets zuvorkommend und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Arthroskopie

Pro:
sehr Professionell
Arthroskopie

Super Service, nettes und zuvorkommendes Personal,
wenn es ums Knie geht, geh nach Werneck!

Hier wird ihnen geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gold wert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So soll es sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Reha, kein Club Mediterrane)
Knie TEP links und rechts

Zwei Knie TEP's innnerhalb von 5 Monaten sagen schon einiges über das Vertrauen aus, das ich zu der Klinik und ihren Ärzten habe. Jahrelang habe ich mich mit Schmerzen wg.extremer Gonarthrose beidseitig herumgequält, bis ich durch einen Fernsehbericht und YouTube Videos auf die Wernecker Klinik aufmerksam wurde. Effektivität bestimmt das Handeln, noch am OP Tag erste zaghafte Gehversuche, 3 Tage später Überstellung in die AHB. Natürlich unter Schmerzmitteln, die aber in Bad Kissingen kontinuierlich in Absprache mit den Patienten reduziert werden konnten.
Die perfekt zu nennende Zusammenarbeit zwischen Klinik und AHB ermöglichten mir, nach 3 Wochen Aufenthalt, natürlich noch mit Unterarmgehhilfen, schmerzfreie Bewegung und einen problemlosen Heilungsverlauf. Ich kann diese orthopädische Klinik ohne wenn und aber weiterempfehlen, denn sonst hätte ich mir diese Mammutaufgabe nicht zugetraut. Kleine Anmerkung zum Schluß, ich bin kein Privatpatient gewesen.
Danke für alles.

Hüft-TEP links

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profis am Werk!)
Pro:
OP-Leistung und Pflege
fortgeschrittene Coxarthrose (links)

Am 16.10.2020 Hüft-TEP links
Ich kann die Klinik nur empfehlen!
OP ohne jegliche Komplikation. Entlassung nach 4 Tagen. Offensichtlich perfekte OP-Leistung durch extrem erfahrenen Operateur (Dr. Engelmeier)
Herausragende Betreuung durch die Pflegekräfte um Oberschwester Maria.
Nach ca. vier Wochen und intensiver Reha war die Gehhilfe kein Thema mehr. Inzwischen ist die neue Hüfte fast vergessen!

Charly K. (20.02.2021)

Eine Traum ohne Schmerzen zu sein

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN Anschluß)
Pro:
Gute Beratung, schnelle Hilfe, gutes Personal und pflege
Kontra:
Einzig negativ, das bisher noch kein WLAN vorhanden ist.
Bandscheiben Vorfall

Die Orthopädie in werneck ist professionell aufgebaut und das Gebäude von außen historisch und innen Tip top ausgebaut mit allen was man in der Gesundheitspflege braucht.

Ein perfektes Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein wirkliches perfektes Rundumsorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Hendrich nimmt sich viel Zeit für seine Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Konzept der Makoplasty ist ein Benchmark.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind sehr zuvorkommend.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die. Schwestern auf der Station kümmern sich sehr liebevoll um die Patienten!)
Pro:
Operationsmethode (makoplasty), Prothese von Stryker, fachliche Kompetenz, Hygienemassnahmen
Gonarthrose im rechten Knie

Ich litt an einer Gonarthrose im rechten Knie. Nachdem mir bewusst wurde, dass ich nur mit einer Knieendoprothese meine Lebensqualität zurückbekomme, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Klinik gemacht. Ich habe mir insgesamt neun Kliniken in Deutschland angesehen und mich dann für Werneck entschieden. Ich habe diese Klinik also nicht zufällig gewählt. Überzeugt hat mich nicht nur das innovative Operationskonzept, sondern auch die Kompetenz von Prof. Dr. Henrich. Obwohl es sich beim Orthopädischen Krankenhaus Schloß Werneck um ein öffentliches Bezirkskrankenhaus handelt, ist das gesamte Erscheinungsbild in der Abteilung von Prof. Dr. Henrich eher mit einer Privatklinik zu vergleichen. Insbesondere das Hygienekonzept ist absolut professionell. Die Infektionsrate liegt im Promillebereich und bestätigt dieses Konzept eindrücklich. Das Ergebnis der Operation war perfekt. Ich spiele seit dem fünften Lebensjahr Tennis und habe sowohl bei den Herren und später bei den Senioren immer in der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse in Deutschland gespielt (Regionalliga und Westfalenlige bzw. Niederrheinliga). In den letzten zwei Jahren vor der Operation war das nicht mehr möglich. Nach der Operation habe ich dann drei Monate intensiv (3h am Tag) Reha gemacht und konnte dann wieder mit dem Training beginnen. 4 Monate nach der Operation konnte ich zusammen mit meinem Sohn ohne Probleme zur Hörnlihütte am Matterhorn auf 2800m aufsteigen. Mittlerweile spiele ich wieder in Westfalenlige der Herren 60. Ich würde jedem, der mit einer Knieendoprothese wieder Sport machen will, genau diese Operationsmethode mit genau diesem Operateur empfehlen. Ich bin Prof. Dr. Hendrich sehr dankbar, dass ich meinen Sport wieder ausüben kann.

Lebensqualität durch hervorragend ausgeführte Knie-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut alles hat hier gestimmt - besser gings nicht!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr intensiv und sehr transparent erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualität ist hier nicht zu Toppen - hervorragende Ärzte und excellente Kompetenz für Knie-Prothese)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und zurvorkommende Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr angenehme Atmosphäre in der gesamten Einrichtung)
Pro:
extrem engagierte und kompetente Ärzte und sehr gute Pflege
Kontra:
extreme Schmerzen beim Gehen; fast steifes Knie nach Motorradunfall vor 35 Jahren

Ich hatte vor 35 Jahren einen Motorradunfall und nach längeren fehlgeschlagenen Behandlungen in einen örtlichen Krankenhaus ein fast steifes Kniegelenk (rd. 5 Grad "Bewegung"). Nach einem jahrelangen Zögern und einer intensiven Suche hier den richtigen Ansatz zu treffen (es stand u.a. eine Amputation oder Versteifung des Kniegelenkes zur Debatte) habe ich über das Internet ("weisse Liste") die Klinik "Schloss Werneck" gefunden.
Von der ersten Beratung, die sehr intensiv und ausführlich war, bis hin zur extrem anspruchsvollen OP die exzellent ausgeführt wurde und die aktuell durchgeführte Nachversorgung war diese Klinik die absolut beste Wahl die ich treffen konnte. Nach 8 Wochen kann ich das Kniegelenk ohne Schmerzen (und ohne Schmerzmittel) schon rd. 70 Grad beugen (nach 35 Jahren Steifheit!) und ich mache täglich weiter gute Fortschritte.
Ich habe bereits in den letzten Wochen erhebliche Verbesserungen meiner Lebensqualität gespürt. Ich dachte nicht mehr, dass ich jemals wieder schmerzfrei Laufen könnte, nachdem ich solange bereits mit einem extrem kaputten Knie unterwegs war. Aber die Ärtze, die Pflege und die Physiotherapeuten haben für mich wirklich ein kleines Wunder vollbracht und mir mit der MAKO-Roboter-OP neue Lebensfreude zurück gegeben.
Das ist wirklich phantastisch, wird dort die Ärzte die Möglichkeiten der aktuellen Technik ausschöpfen und umsetzen. Ich kann nur jedem gratulieren, der sich entscheidet sich in der Orthopätischen Klinik Schloss Werneck operieren zu lassen - hier lohnt sich auch eine weite Anfahrt - den das Wichtigste ist, die Herstellung seiner Gesundheit in die Hände der richtigen Menschen zu legen.
Vielen Dank das mir durch diese OP ein riesiges Stück Lebensqualität wieder gegeben wurde.

Einsetzen einer Knieendprothese mit KAKOplasty

Pro:
Ergebnis schon nach kurzer Zeit besser als erwartet.
Dauerschmerzen im linken Knie und Fußgelenk

Ich benötigte im linken Knie ein neues Gelenk und habe mich 2019 für eine Operation nach der
MAKOplasty-Methode entschieden. Nachdem inzwischen 15 Monate vergangen sind, möchte ich
meine Erfahrung weitergeben:
- Operation problemlos verlaufen.
- Laufen ohne Hilfsmittel nach 2 Wochen
- Gesamtes Bein wieder gerade ausgerichtet.
- Keine Rückenschmerzen mehr.
- Keine Fußgelenkschmerzen mehr.
- Einwandfreier Bewegungsablauf beim Gehen.
- Wanderungen über Stock und Stein ohne Problem.
- Habe nach 12 Monaten unseren Flur komplett
renoviert (Holzdecke runter, Gipsdecke rauf),
stehen auf der Leiter, Fliesenboden raus, Bau-
schutt entsorgen, neue Fliesen verlegen (mit
Kniepolster), alles ohne Schmerzen möglich.
- Mein neues Kniegelenk hat die Erwartungen
übertroffen.
Und dies alles, obwohl ich wegen einer anschließenden Prostataoperation keine Reha machen konnte. War jedoch ca.2 Monate beim Physiotherapeuten ( 2-3 mal ) in Behandlung.
Was ich jetzt mit 69 Jahren vorsichtshalber nicht
mehr mache:
- Kein Fußball, kein Skilaufen, kein Joggen.

Ich kann die Klinik und die MAKOplasty-Methode
nur empfehlen.

Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich auf alle)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Knie TEP rechts

11/2019 Knieteilprothese innen/rechts. Vom Tag der OP bis zur Entlassung am 4. Tag aus meiner Sicht alles perfekt, schmerzfrei und angenehm verlaufen.
O.K. Essen ist verbesserungswürdig, spielt aber bei dem OP Ergebnis keine Rolle.
Einziger Schmerz, Entfernung der Klammern (Hausarzt). Nach 3 Wochen war das gehen ohne Gehhilfe problemlos möglich. Im Sommer/Herbst waren Wanderungen über Stunden in den Bergen schmezfrei und ohne Ergussbildung. Bis heute alles im grünen Bereich.
Vielen Dank an Herrn Dr. F.E. und seiner Station im EG.
Wir sehen uns wieder, linkes Knie demnächst.

Neue Beine

Pro:
alles gut
Kontra:
kein Kontra
beide Hüftgelenke kaputt

im Juni 2020 bekam ich nach vorheriger guter Beratung eine Hüftprothese rechts und nach vier Monaten die linke - ich kann wieder gehen !!!
Vielen Dank an meinen Operateur Dr. Karl und sein Team ! Danke für gute Pflege auf der Station !

Geld wichtiger als Patient

Pro:
Kontra:
In dem Sinne: friß´ oder stirb´.
HüftOP

Im Rahmen einer Hüft-OP diverse Unzulänglichkeiten - u.a.:
Patienten werden hier im Minutentakt durchgeschleust.
Medizinisch versorgt - ja, die psychische Gesundheit wird mißachtet. Mitarbeiter geben sich interessiert, gehen dann aber über die Befindlichkeiten des Patienten hinweg.

Untersuchungen sollen lt. telefonischer Auskunft 1-2 Std. dauern, dauern dann über 4 Std.

Es wird ein Einbettzimmer zugesagt. Am Aufnahmetag wird lapidar darüber unterrichtet, daß dies nun leider doch nicht möglich ist.
Zu diesem Thema gab es im Vorfeld diverse Telefonate und die ausdrückliche Versicherung der Verwaltung, daß alles klappen wird. Hier wurde der Patient "bei der Stange gehalten" um eine OPAbsage zu vermeiden.
Schlußendlich wird der Patient vor Ort unter Druck gesetzt und ihm eine Situation präsentiert, wo er das von der Klinik vorgegebene akzeptieren oder seine OP, auf die er wochenlang gewartet hat, absagen kann.

Fazit:
Rundum gut aufgehoben fühlen: Nein
Offensichtlich geht es in Werneck, wie heute fast überall, ausschließlich darum möglichst viel Geld in kürzester Zeit zu erwirtschaften.
Es wäre wünschenswert, wenn sich diesbezüglich in unserer Gesellschaft etwas grundlegend ändern würde!

Hüftoperation

Pro:
Kurzer Aufenthalt
Coxarthrose links

Klinik hat große Zimmer mit hohen Wänden. Der Schlosspark grenzt an. Ruhige Lage!

ALLES SUPER - ALLES TOLL!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unübertreffbar)
Pro:
Vollste Zufriedenheit bezüglich Beratung, OP und Betreuung
Kontra:

Nachdem ich im Vorfeld auf die Klinik Schloss Werneck schon aufmerksam wurde, hatte ich dort zur Einholung einer Zweitmeinung einen Sprechstundentermin.

Nach diesem sehr ausführlichen Gespräch mit Untersuchung und Bewertung des vorliegenden Bildmaterials war für mich klar, dass ich mich nur hier operieren lassen werde.

Das hervorragende Hygienekonzept das hier implementiert ist haben nur wenige Kliniken.
In Zeiten wie diesen aber auch ein mitentscheidendes Argument.

Am 05.08.2020 wurde mir von Prof. Dr. Hendrich eine neue rechte Hüftendoprothese unter Vollnarkose zementfrei implantiert.

Die OP verlief komplikationslos.

Da ich nach der OP zu keinem Zeitpunkt Schmerzen hatte, konnte ich die mir bereitgestellten Analgetika ignorieren.

Schon am nächsten Tag hatte ich Gehversuche mit dem verständnissvollen und mich beruhigenden Physiotherapeuten.

Die Unterbringung in dem sehr schönen Einbettzimmer mit herrlichem Blick zum Schlosspark hatte schon einen gehobenen Hotelcharakter.

Die liebevolle und herzliche, fürsorgliche und kompetente Betreuung durch das gesamte Team der Station 01 waren Balsam für Körper, Geist und Seele.

Wenige Tage nach der OP wurde ich zur AHB in die Deegenbergklinik Bad Kissingen verlegt.

Bedingt durch das ebenfalls sehr kompetente Personal machte ich große Fortschritte und konnte nach drei Wochen mit gutem Gangbild und Gehhilfen nach Hause entlassen werden.

Bei dem Nachkontrolltermin nach 8 Wochen war Prof. Dr. Hendrich mit meiner Genesung äußerst zufrieden. Mit seiner bekannt herzlichen Art sagte er mir auf eine meiner Fragen, dass er momentan keinen Hinweis sehe, auch die andere Hüfte anzugehen.

Sollte dies irgendwann einmal doch notwendig werden, so werde ich mich wieder für ihn und die Klinik Schloss Werneck entscheiden.

Mittlerweile kann ich genauso gehen und radfahren wie vor Beginn meiner Beschwerden vor ca. 4 Jahren.

Deshalb nochmals mein ganz besonderer Dank an Prof. Dr. Hendrich und sein gesamtes Team von Klinik Schloss Werneck.

Diese ist immer eine Weiterempfehlung wert.

Ganz besonders aber auch zu Zeiten von Corona.

sehr gutes OP Konzept

Pro:
keinerlei Wundschmerz eine tolle Wundversorgung
Kontra:
ein oder zwei Tage länger in der Klinik währ für ältere Patienten von Vorteil
Neue Hüfte

Es werden alle Corona Regeln beachtet. Sehr sauber.
Hervorragende Ärzte.
Guter Persnal.

Herzlich und professionell

Pro:
Planung, Organisation und Ablauf
Kontra:
------

Herzlich und professionell!

Planung,Organisation und Ablauf des Aufenthalts hervorragend!
Kurze Wartezeiten bei vorstationärer Aufnahme und sehr detaillierte Informationen für die OP.

Aufnahme Station und Betreuung während des Klinkaufenthaltes sehr angenehm, herzlich und professionell!

Sehr freundliches kompetentes Personal!

Der Patient steht hier an erster Stelle!

Klinik sehr zu empfehlen!

Implantation einer zementfreien HÜFT-TEP

Pro:
Operation, Klinikaufenthalt und Organisation der Reha-Maßnahme
Kontra:
zu wenig Zeit der Oberärzte bei den Kontrolluntersuchungen in der Rehaklinik
Hüftschmerzen

Ich bin am 6.8.2020 von Prof.Dr.Hendrich operiert worden. Es erfolgte die Implantation einer zementfreien Hüft-TEP.
Der Ablauf verlief sehr professionell. Nach 4 Tage Aufenthalt in der Klinik konnte ich bereits in die REHA-Klinik entlassen werden. Nach einer Woche benötigte ich keine Schmerzmittel mehr und konnte schon längere Strecken mit Gehhilfen problemlos laufen. Nach 6 Wochen wurde eine ausführliche Kontrolluntersuchung durch Frau Dr. Gorencic vorgenommen und ergab ein einwandfreies Ergebnis. Ich laufe seit der 5. Woche ohne Gehhilfen und inzwischen auch Stecken von 4 km schnell mit den Walking-Stöcken. Ich bin mit dem Verlauf, der Klinik und der Organisation sehr zufrieden.

Arthrose OP am rechten Knie mit Maco Plasty

Pro:
Maco Plasty, Empfehlungswert
Arthrose im Kniegelenk

Die Klinik hat ein sehr freundliches kompetentes Personal die mit ihrer Hilfsbereitschaft dem Patienten zur Seite stehen. Die Ärzte unter der Leitung von Prof.Dr.med.Christian Hendrich verwenden die zu empfehlende bei Knie und Hüftoperationen Maco Plasty Technologie. Bei meinem Knie wurde auch die Maco Plasty Technologie angewendet mit der ich zur Zeit sehr zufrieden bin.

Werneck verlässt den Pfad Ihrer Tugend

Pro:
Kontra:
Nicht empfehlenswert
Beweglichkeit Einschränkung des Knie wegen Schwellung

Ich bin am 25.09. in die Notfall Aufnahme des Krankenhauses Werneck gekommen nach einem Telefonat am 24.09. Im Telefonat schilderte ich meine Situation und mir wurde mitgeteilt das ich Sachen zwecks Aufnahme mit nehmen sollte, da aufgrund meiner Situation ich eh Stationär aufgenommen werden müsste.

Als ich am 25.09. in der früh klingelte wurde ich schon gehässig empfangen, warum ich überhaupt Sachen dabei habe. Als ich die Situation erklärte , wurde die Aufnahme Schwester immer pampiger und aggressiver. Ich konnte kaum laufen und wollte eine Neue Meinung da sich Werneck durch seine Klinik eigentlich auszeichnet. Die Schwester zeichnete sich aus in einer Null Bock Variante die ich nie zuvor erlebt hatte. Sie wollte mich einfach nicht aufnehmen. Erst nach Telefonat mit meinem Hausarzt das Sie Ihnen die Berichte zusenden wurde die Situation ein wenig entschärft, aber nicht die Unfreundlichkeit der Belegschaft.

Meine Taschen wurden im Schwestern Bereich verstaut, was die Schwester sehr missmutig machte. Nach einiger Zeit wirkten meine Schmerzmittel nicht mehr und ich fragte die Schwester ob Sie mir diese aus meiner Tasche bringen kann. Sie kahm der Bitte zwar nach aber schmiss mir dir Tasche hin und in den drei Stunden zwischen Behandlung und Entlassung war Sie für alle Leute frei Begehbar. Ihre Aussage "Ich bin nicht Ihr Gepäckträger".

Ich bin immer noch geschockt was ich da erlebt habe. Selbst der Taxi Fahrer der mich geholt hatte fragte mich warum ich schon entlassen wurde weil ich mit solchen Schmerzen kaum ins Auto kahm. Als ich ihm sagte das ich nicht mal aufgenommen wurde war er selber entsetzt.

Die Punktierung des Knies hat noch mehr Schaden erreicht als es vorher war.

Für mich hatte Werneck immer einen guten Ruf. Nun hab ich persönlich erlebt das es für mich nicht so war.

Besser geht nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Pro:
Beratung, Aufnahme, Aufenthalt und medizinische Leistungen auf höchstem Niveau
Hüft-TEP OP

Seit 25 Jahren hatte ich durch einen Wachstumsfehler Probleme mit meiner Hüfte und jetzt mit 41 Jahren war mir klar, dass nur noch eine Hüft-TEP OP meinen dauernden Schmerz lösen würde. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Arzt dem ich vertraue und fand Professor Hendrich.

Vom ersten Moment an passte die Chemie und Professor Hendrich, bezüglich Material (Keramikpaarung), Narkose, Zeitpunkt der OP usw...
Am 20. Mai war es soweit und ich bekam in sehr angenehmer Atmosphäre mit einer Spinalanästhesie rechts eine neue Hüfte eingesetzt und meine linke Seite wurde zusätzlich mit der „Aufbauspritze“ (BCT-HA®) unterstützt, da sie jahrelang mehr leisten musste.

Schon 3 h nach der OP die ersten Schritte, Physiotherapie, sehr gute Pflege (das Essen dürfte gerne eine Steigerung erfahren) und das Wichtigste nie Schmerzen.
Am 4. Tag nach der OP durfte ich nach Hause. Die 350 km lange Fahrt, vor der ich Sorge hatte, erlebte ich tatsächlich ohne Schmerzen!

Jetzt ca 20 Wochen nach der OP und der Nachkontrolle kann ich mit Sicherheit sagen, dass es die richtige Entscheidung war! Ich würde jederzeit (hoffentlich hält meine eingesetzte Hüfte natürlich lange) wieder nach Werneck fahren und mich von Prof. Hendrich an der Hüfte operieren lassen.

Ein Freund hat übrigens schon einen Termin für seine Hüft-OP gemacht nachdem er mein Ergebnis gesehen und erlebt hat.

Vielen Dank an das ganze Team um Prof. Hendrich der orthopädischen Klinik Schloss Werneck!

Großes Lob an diese Klinik

Hüfte TEP

Wurde vor 4 Tagen von Herrn Dr. Schmeel und Team operiert, versorgt und gepflegt. Bin rundum zufrieden, fast könnte ich hinzufügen, gerne wieder.
Für Aufnahme, Anästhesie, Vorbereitung, Pflege ein großes Lob an diese Klinik.
Einzig... kein WLAN auf den Zimmern. Kann für 4 Tage aber auch mal unterbleiben.
Danke an Station O4. Perkekte Betreuung.

Konservative Behandlung Hüft-Arthrose

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die eigentliche OP)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gestern mehr als 2 Stunden gewartet trotz Termin)
Pro:
Sehr gute OP-Leistung
Kontra:
für konservative Erhaltungsformen ungeeignet
Cox-Arthrose (Hüfte)

Meine Frau hatte dort eine Hüft-OP, die sehr gut gelang (minimalinvasiv). Betreffend des Erhalts der zweiten Hüfte (konservative Behandlung) hatten wir den Eindruck, hier abgewimmelt zu werden; der Arzt nahm sich noch nicht einmal Zeit, Alternativen zur OP überhaupt in Betracht zu ziehen. Als Fazit drängt sich mir deshalb der Eindruck auf, dass man dort mit der Hüft-OP selbst zwar sehr gut aufgehoben ist, man aber kein Interesse an anderen Behandlungsformen hat.

Rundum zufriedenstellend

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung erfährt der Patient hier ein aufmerksames, höfliches, beratendes und verständnisvolles Entgegenkommen des gesamten Klinikteams.
Hüft - TEP rechts

Über allem steht mein Dank!

Durch einen Schmerzpegel, der es mir über Monate kaum noch möglich machte, mich zu bewegen, fand ich durch die am 3.Juli von Prof. Hendrich durchgeführte Operation der rechten Hüfte zurück in ein Leben ohne Schmerzen.
Die Implantation der Hüft - TEP verlief völlig komplikationslos und unter hygienischen Bedingungen, die einmalig sind.
Das Gefühl der Sicherheit in dieser Klinik vermittelten mir bereits die Ärzte in den vorbereitenden Aufklärungsgesprächen. So habe ich mich dadurch z.Bsp. für eine Spinalanästhesie entschieden und war damit sehr zufrieden. Im Alter von 73 Jahren habe ich durch dieses Anästhesieverfahren rasch wieder in die Normalität zurück gefunden.
Ich würde mich zu jeder Zeit wieder in dieser Klinik behandeln/operieren lassen.

Meine Knie-TEP – CT-gesteuert am 06.08.2020

Pro:
Die Organisation sind vom gesamten Team perfekt. Sauberkeit und Höflichkeit steht an der ersten Stelle
Knie-TEP

Meine Knie-TEP – CT-gesteuert am 06.08.2020 in der orthopädischen Klinik Schloss Werneck
Ich hatte schon über Jahre hin eine sehr schmerzhafte Kniegelenk-Arthrose an beiden Knien, erschwert dadurch, dass seit meiner Geburt beide Knie nicht gerade, sondern leicht abgewinkelt sind, zögerte aber mit einer Operation. Erst ein Gespräch mit einem Bekannten änderte das: Der Bekannte hatte sich selbst einer Knie-OP bei Prof. Dr. Henrichs in der Klinik Schloss Werneck unterzogen und war des Lobes über das gute Ergebnis voll.
Dann ging es sehr schnell: Einerseits konnte ich wirklich nicht länger warten, da die Knochen in den Knien schon direkt aufeinanderstießen und sehr scherzten, andererseits hatte ich jetzt eine gute Adresse, an die mein Bekannter mich empfahl.
Relativ schnell erhielt ich einen Termin für eine erste Untersuchung mit dem Ergebnis, als erstes das rechte Knie zu operieren, und dann nach einigem Corona-bedingten Hin und Her den Voruntersuchungs- und OP-Termin am 04. und 06.08.2020.
Bei der Voruntersuchung wurde mir der gesamte Ablauf inklusive anschließender Reha-Maßnahme erläutert, und am 06.08. kam ich dann zur Operation nach Schloss Werneck- Die OP selbst führte Oberarzt Dr. Peter Karl aus. Die Operation verlief völlig problemlos, und fünf Stunden nach der OP stand ich bereits auf meinem „neuen“ Knie, das auch geradegerichtet war, und empfand kaum Schmerzen an dem operierten Knie.
Nach der OP kam ich durch die sofort aufgenommene Nachbehandlung schnell wieder „auf die Beine“. Meine Knie-TEP – CT-gesteuert am 06.08.2020
Als ich mit Krücken wieder gehen konnte, wurde ich nach nur vier Tagen in die mit der Klinik Schloss Werneck kooperierende Reha-Klinik gebracht, in der ich auch weiterhin von Ärzten der Klinik Schloss Werneck per Visite betreut werde.
Ich habe alle Absicht, auch das linke Knie so früh wie möglich wieder vom Team der Klinik Schloss Werneck operieren zu lassen und so endlich zwei gerade, stabile, schmerzfreie Beine zu haben!
Dankeschön an das gesamte Team Andre Grummann

LWS Operation und Nachbehandlung

Pro:
Nimmt sich Zeit und Analyse ist verständlich
LWS Operation

Herr Amnann ist ein sehr menschlicher, angenehmer Arzt.
Von der ersten bis zur heutigen Behandlung, sehr gut!
Das wichtigste für mich war die Verständigung und Vorgehensweise der Operation. Sachlich, ruhig und mit dementsprechender Zeit. Alle Punkte konnten geklärt werden.
Sein Team ist zuvorkommend und nett an der Annahme.
Operation an der Lendenwirbelsäule ist perfekt und schmerzfrei verlaufen.
Da ich schon öfter operiert worden bin, kann ich es sehr gut aus Patientensicht beurteilen.
Ich bin weiter in Behandlung und die Nachsorge ist vorbildlich.
Auch um eine zweite Meinung zu holen ist der Arzt sehr zu empfehlen.

Gruß M.Mette

Erfolgreiche Kni-OP

Implantation vollzementierter Kni-TEP. CT gesteuert

Ich wurde durch einen Fernsehbericht über Prof. Dr.med. Hendrich aufmerksam, wo er die Knie-OP mit der Makoplasty Methode vorstellte. Das hat mich so überzeugt, das ich mich entschloß mich von Ihm operieren zu lassen. Am 15.06.2020 wurde die Knie-OP mit Spinalanästhesie von Prof.Dr.med. Hendrich durchgeführt. Ich hatte keine Beschwerden währen und nach der OP. Durch die medikamentale Einstellung war ich fast schmerzfrei. Die ärztliche Betreuung u. der Schwestern war sehr gut. Der Prof. kam jeden Abend zur Visite. Am 5.Tag nach der OP ging ich direkt zur AHB in die Park-Klinik nach Bad-Nauheim. Beim Nachsorgetermin durch Fr. Dr. Gorencic stellte sie anhand des Röntgenbild fest, das die TEP fest sitzen, und das Knie vollbelasten kann. Sollte das rechte Knie auch irgendwann operiert werden müssen, weiß ich in welche Klinik ich gehe. Ich wünsche dem gesamten Team um Prof.Dr.med. Hendrich alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Vollste Zufriedenheit

Kontra:
Implantation vollzementierter Knie-TEP, CT-gesteuert (Mskoplasty)

Ich hatte über Jahre hinweg eine teils schmerzhafte Kniegelenksarthose in beiden Knieen.
Ich wollte mich vorher nicht operieren lassen, von Beginn an wurde nur von einer Knie-OP
als einzigste Möglichkeit gesprochen und keine andere Option in Betracht gezogen wurde.
In einem Fernsehbericht zum Thema Knie OP's mit Herrn Prof. Dr. Hendrich habe
ich die Art seines Herangehens an Kniegelenksarthose kennen gelernt und es hat mich
sofort begeistert.
Obwohl die weit fortgeschrittene Arthrose keine andere Lösungsmöglichkeit mehr als
OP zuließ, hat mir die erste Sprechstunde bei Herrn Prof. Dr. Hendrich das Gefühl
gegeben, hier bin ich richtig.
Ich habe mich am 9.02.2020 einer Implantation vollzementierter Knie-TEP, CT-gesteuert
(Mskoplasty) im Orthopädische Krankenhaus Werneck unterzogen. Die Operation wurde
von Herrn Prof. Dr. med. Christian Hendrich durchgeführt.
Die OP erfolgte mit einer Spinalanästhesie.
Ich hatte keinerlei Beschwerden während und nach der OP.
Durch die medikamentale Einstellung war ich komplett schmerzfrei. Die ärztliche und
schwesterliche Betreuung war sehr gut.
Am 5. Tag nach der OP durfte ich nach Hause und ging zur ambulanten REHA in die
Gräflichen Kliniken in Jena. Sehr zufriedenstellend.
Das ärztliche Können, der extrem hohe Hygienestandard, die Freundlichkeit des
gesamten Klinikpersonals und das jeder sich genügend Zeit nahm für einen - das
zeichnet für mich den Aufenthalt in der Orthopädischen Klinik Schloss Werneck aus.
Die Visite von Prof. Dr. Hendrich am OP Tag abends nach 22.00 Uhr war die Spitze.
Ich plane im Februar 2021 das 2. Knie analog operieren zu lassen. Ich freue mich
schon jetzt darauf, denn danach werden meine jahrelangen Probleme ein Ende haben.
An einen derartigen Sinneswandel hätte ich vor Jahren niemals geglaubt

Super Leistung des Teams ins besondere des operierenden Arztes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohes Engagement von Allen MA)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voller Erfolg)
Pro:
Das gesamte Team ist sehr gut eingespielt mit fachlich hoher Kompetenz
Implantation Knie Tep bei Gonarthose

Ich habe am 12. September 2019 eine Hüft TEP Coxathrose und am 13 Mai 2020
eine Knie TEP erhalten wegen Meniskusschaden Niveau 4 und dadurch bedingt ein starkes O-Bein. Beide Male wurde ich von dem leitenden Oberarzt F. E. operiert.
Ich bin hoch zufrieden.

Ich habe jetzt kein O Bein mehr.
7 Wochen nach der Knie OP habe ich eine Beugung von 135 Grad, Streckung bei 180 Grad, was vorher nicht mehr möglich war und laufe ohne Gehstöcken mit einem sehr guten Gangbild.

Mein Haus - Orthopäde sagte mir, dass er ein so gut operiertes Knie noch nie gesehen hat. Hochachtung für den Operateur.

Alles in bester Ordnung

Pro:
ich habe mich sehr aufgehoben und bestens betreut gefühlt ( vom gesammten Personal der Klinik )
Kontra:
Durch Corona war manches eingeschränkt, aber das war ja nicht zu ändern

Nach der ersten sehr gelungenen Hüft OP habe ich mich entsclossen die 2. Hüfte auch in der selben Klinik operieren zu lassen. Da alles ohne Probleme verlaufen ist, kann ich die Klinik nur mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.

Alles wirklich top!

Zervikaler Bandscheibenvorfall

Nettes Personal, top Ärzte, alles in allem super gelaufen!
Über Vorbereitung, Aufklärung, Op, wirklich alles hervorragend

In besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Dr. Gorencic)
Pro:
Mehr Professionalität gibt es nicht
Hüftarthrose

Am 14.05.2020 wurde mir in der Klinik von Herrn Prof. Dr. Hendrich eine Hüft-TEP auf der rechten Seite eingesetzt.
Bereits am Tag darauf durfte ich mit dem Physiotherapeuten die ersten Meter mit Gehhilfen laufen.
Ich hatte nach der OP zu keiner Zeit Schmerzen, lediglich mein Kreislauf war aufgrund des doch großen Eingriffs (wenn auch heute Routine) etwas instabil.
In der Reha (Lob auch an die Degenberg Klinik in Bad Kissingen) war praktisch jeder Tag ein Schritt zur weiteren Erholung. Bereits dort konnte ich mehrere km am Stück laufen ohne jegliche Probleme.
Seit Anfang dieser Woche (Nachuntersuchungstermin in der Klinik) darf ich gänzlich ohne Gehhilfen laufen und das Bein voll belasten, was mir ebenfalls ohne jegliches Problem möglich ist.
Im Fitnessstudio sitze ich bereits bis zu einer Stunde auf dem Ergometer und trete dabei bis zu 180 Watt. Krafttraining mache ich sowieso.

Fazit: Eine gelungene Operation, besser hätte es nicht laufen können. Ein großes Dankeschön an Herrn Prof. Dr. Hendrich und sein ganzes perfektes Team.

Pro:
Operation
Coxalgie

Super und sehr professionelle Organisation.

Zufriedenheit

Pro:
effiziente Hüft-OP
Kontra:

Ich kam am 19.03.2020 zur Hüft-TEP ins Orthopädische Krankenhaus , Werneck. Die Operation wurde von Herrn Prof. Dr. med. Christian Hendrich durchgeführt.
Ich habe mich für eine Spinalanästhesie entschieden und war sehr zufrieden damit. Ich war im Aufwachraum sofort ansprechbar und hatte keinerlei Beschwerden nach der OP.
Die ärztliche und schwesterliche Betreuung war sehr gut. Durch die medikamentale Einstellung war ich komplett schmerzfrei und konnte noch am Abend der OP die ersten Schritte im Krankenzimmer absolvieren. Am 4. Tag nach der OP bin ich zur weiteren Nachbehandlung in die REHA-Klinik REGINA nach Bad Kissingen verlegt worden.

Nachsorge

Pro:
sehr gut operiert
Kontra:
klärendes Gespräch beim Nachsorgetermin nicht möglich

Im Februar 2020 bekam ich im Krankenhaus Schloß Werneck eine Knie-TEP rechts. Nachsorgetermine wurden alle telefonisch abgesagt, also ging ich am 29.2020 um 11.00 Uhr nach telefonischer Rücksprache zur Nachuntersuchung in die Notaufnahme. Nach dem Röntgen und einer gewissen Wartezeit wurde ich in ein Untersuchungszimmer gebeten. Die Röntgenbilder zeigten einen sehr guten Sitz der Prothese. Der Arzt, mit dem ich ein klärendes Gespräch führen wollte, erschreckte mich zu tiefst. Er bemängelte die Beweglichkeit des Knies, machte mich dafür verantwortlich weil ich zu wenig Schmerzmittel nahm und angeblich falsche Übungen machte. Er wurde immer lauter und ließ mich nicht ausreden. Er diktierte einen Befund, welcher bescheinigt, daß die Narbe gut verheilt und in meinem Knie ein Erguss ist. Merkwürdig, denn ich hatte die ganze Zeit meine Hose an und er hat mein Knie, also auch die Narbe nicht gesehen! Nachdem der Arzt sich immer mehr in Rage redete und ich völlig perplex war, nahm ich meinen Mantel und meine Handtasche, wünschte ihm einen schönen Tag und verließ dass Zimmer. Dieser Arzt ist ein ausgezeichneter Chirurg aber der respektvolle, menschenwürdige Umgang mit seinen Patienten läßt sehr zu wünschen übrig. Ich bin Kassenpatient!!!

Gibt nichts besseres

Knie TEP links

Sehr gute Klinik,alles sehr sauber und gut strukturiert. Sowas habe ich noch im keiner anderen Klinik erlebt. Der nette Kontakt,sei es das empfangspersonal, die Pflegekräfte, Ärzte, einfach alles ist perfekt. Besonderen Dank an meinen Operateur Herrn Oberarzt Christian Nolte, der mein linkes Knie per Makoplastiy hervorragend gerichtet hat. Mein Rechtes werde ich auch von ihm machen lassen. Kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen.

Danke an Klinik Schloss Werneck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hohes Qualitäts- und Hygieneniveau)
Pro:
absolut professionelle Behandlung
Bilaterale Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall

Aufgrund eines Berichts im Fernsehen zum Thema Knie OP's von Herrn Prof. Dr. Hendrich bin ich auf das Krankenhaus Schloss Werneck aufmerksam geworden. Hier wurde ich dann behandelt wegen meinen Knieproblemen (Prof. Dr. Hendrich) als operiert an einer bilateralen Spinalkanalstenose und einem Bandscheibenvorfall (OBArzt Dr. M. Amann). Ich bin mit dem Ergebnis der Behandlungen sehr zufrieden. OP war im April 2020, d.h. innerhalb der Corona-Ausnahmezeit. Selbst in dieser Zeit wurde ich hier von den Team kompetent, zuvorkommend und jederzeit ansprechbar behandelt. Dies gilt für das Ärzteteam um H. Dr. Amann als auch für das Pflegepersonal und das Sekretariat. Meine Fragen wurden stets fachkompetent beantwortet. Die Unterbringung, der Hygienestandard, die Verpflegung und Betreuung waren sehr gut.
Falls notwendig, würde ich diesen Weg wieder wählen !
Vielen Dank an Prof. Dr. Hendrich, Dr. Amann & Teams!

Mit Herz für den Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Lob an Prof. Dr. Hendrich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderes Lob an meinen Operateur Dr. Engelmeier)
Pro:
Absolut alles im Sinne des Patienten
Kontra:
Es gibt nichts
Hüft TEP rechts

Aufgrund eines Berichts im Fernsehen, ausführlicher Recherche und sehr vielen guten Bewertungen der Klinik habe ich mich entschieden meine Operation dort durchführen zu lassen. Und habe das keine Sekunde bereut, im Gegenteil, ich würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen.
Das ärztliche Können, der extrem hohe Hygienestandard, die Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals, einfach alles ist nur zu empfehlen. Selbst über das Essen kann man nichts negatives sagen, vielleicht ein bisschen wenig gewürzt, doch das zu erwähnen ist jammern auf einem sehr hohen Niveau. Die Zimmer (2-Bett) sind geräumig, zweckmäßig und mit Barrierenfreien Badezimmern ausgestattet. Die notwendige Zeit ist so absolut gut auszuhalten.
Für mich wird diese Klinik immer wieder die erste Wahl sein, auch wenn ich dafür die Entfernung von 300 km in Kauf genommen habe.