HELIOS Klinikum Salzgitter
Kattowitzer Straße 191
38226 Salzgitter
Niedersachsen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Notaufnahme und Op
- Kontra:
- Krankenhauskeime
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Mai 2025 Schulterbruch OP. Notaufnahme und OP war top. Station 4 flopp! Schmerzmedis gab es nur auf Nachfrage.Eis zum Kühlen ebenso. Keinerlei Verhaltensaufklärung nach op.physio kam nicht,weil ja Wochenende.Personal bemüht sich sehr,ist aber trotzdem total überlastet.Zu Essen bekommt man,je nachdem,was die Küche in Hildesheim für einen vorgesehen hat.Da hat der Vegetarier schon mal Wurst und Fleisch aufm Teller.Billiges,eiskaltes,Weiß- und Graubrot morgens und abends.Benutzte Betten,Matratzen,Tische,TV und Telefon werden mit einem Feuchten Tuch gereinigt.Bei meiner Ankunft klebte und schmierte die TV Anlage.Das blutverschmierte Bettzeug,von welchem Vorgänger auch immer,nur neu bezogen.(Krankenhauskeime?).Im Bad fehlt es an Desinfektion und Sauuberkeit.Es gehen kranke Menschen rein!Immerhin hat das Haus seit kurzem einen Davinci Roboter und ein ganz modernes Parksystem Jegliches Personal,die dort arbeiten,sollten sich für die Zustände in diesem Haus schämen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von 21.05.2025 bis 26.05.2025
Im Klinikum Salzgitter habe dort eine Knieendoprothetik (TEP) erhalten anscheinend ist dort nicht alles gut verlaufen mangelhafte Wundversorgung Thrombose profelaxe mein Bein ist auf das doppelte angeschwollen wurde nach 6 Tagen entlassen konnte glücklicherweise anschließend am 28.05.2025 eine ambulante Reha in Braunschweig beginnen für 3 Wochen
Der Chefarzt der Klinik ein renommierter Prof Dr in der Orthopädie war absolut fassungslos was in Salzgitter mit meinem Bein gemacht wurde
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine bekommen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe meine Mutter mit Schmerzen in die Notaufnahme gebracht. Da sie die Schmerzen schon etwas länger hat wurde sie nicht als Notfall behandelt. Es wurden immer wieder andere Personen drangenommen. Nach 4 Stunden sind wir ohne Behandlung nach Hause gefahren. Dort habe ich dann den Notarzt angerufen. Sie wurde gleich abgeholt und mitgenommen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlechtes Personal
- Krankheitsbild:
- Darmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Krankenschwestern Station 4 sind völlig überfordert. Patienten die Hilfe benötigen werden ignoriert. Die Toiletten und Waschbecken wurden nicht einmal sauber gemacht. Gewischt um alles rum. Ich kann jeden nur Raten wenn es anders geht nicht in dieses Krankenhaus. Noch nie sowas im Leben gesehen.
Fassade ist Klinik aber keine Hilfe zu bekommen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal ist bemüht
- Kontra:
- Negative Verhalten
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit über 250 Bluthochdruck via Krankenwagen in die Helios Klinik Salzgitter eingeliefert. In der Ambulanz bis ich im Zimmer reinkomme, hat 2 Stunden geliefert. Bis ein Dr kam wars zusätzl. 3 Std vergangen.
Was an Bluthochdruck angeht, wurde 5 Std lang nichts aber gar nichts gemacht. Dann wurde Tropfen gegeben. Dann ging der Blutdruck runter und wieder hoch.
Dann bin ich in die Kardiologie Station eingewiesen. Der Medikamentenplan 3 mal kopiert und 4 mal mit einem Tablett fotografiert. Aber die Medikamente wurde in den Aufenthaltstagen nicht verabreicht. Als ich dieses Thema angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass die Ärzte nicht in die Planung eingenommen haben und dass das nicht nur bei mir so ist, sondern bei vielen Patienten vorkommt. Der Grund war, dass die Ärzte die in die Akte nicht berücksichtigt haben.
Letztlich nach 2 Tagen wurde ich entlassen und der Medikamentenplan was ich vorher hatte genauso eingehalten werden.
Als ich die Frage gestellt habe warum ich nicht die Medikamente nicht bekommen habe, wurde erstmal darauf aufmerksam gemacht, dass mein Blutdruck schwankt, dass die Elektrolyten daran schuld sind...
Der Blutdruck bleibt genau so wie vorher aber die Medikament sollen wie vorher (was bei mir breits existiert) eingenommen werden.
Ich habe die Frage gestellt, warum ich hier nichts untersucht oder weitere Untersuchungen gemacht wurde. War die Oberärztin mit polnischen Akzent (den Namen habe ich wg. meiner Aufregung nicht mehr in Erinnerung).
Gehen Sie zum Hausarzt bla bla... nur Sätze gebildet die nichts ausgesagt haben. Sie war relativ aufgebracht stimme war sehr laut und hat immer wieder mit Ihren haaren gespielt.
Deshalb möchte ich mein Erlebnis schildern, denn Gesundheit ist wichtig und man hofft, dass man geholfen wird aber unter dem Strich zwar die Fassade ist als Klinik da aber da wird man nicht geholfen...
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Venen, Stint's gesetzt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ankunftstag trotz Termin erst gegen Abend im Zimmer. Abendbrot schon weggeräumt weil die dachten,ich komme nicht mehr zurück! OP sehr Schmerzhaft, trotz Bitte nach einer Vollnarkose und einer Dauer von fast drei Stunden! Essen ist einfach nur Miserabel! Mich sehen die bestimmt nicht wieder!????????????
Neurochirurgie ist nicht empfehlenswert
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Nachbetreuung trotz Problemen nach OP)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (die Schmerzen im Bein sind trotz OP nicht weg)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (es gibt kein Entlassungsmanagement)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (schlechtes Essen, mangelnde Hygiene)
- Pro:
- Lebenstedt ist nah an meinem Zuhause
- Kontra:
- kein Fachpersonal für Neurochirurgie
- Krankheitsbild:
- Zyste im Spinalkanal der Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Facharzt für Neurochirurgie ist nur 1x in der Woche da und entsprechend schlecht wird man von den anwesenden Chirurgen behandelt, da sie sich nicht zuständig fühlen.
Habe eine Zyste im Spinalkanal operiert bekommen. Es gab keine Nachbesprechung, ob die OP gut verlaufen ist. Bereits 2 Tage nach der OP wurde ich entlassen, obwohl mein ganzes Bett vollgeblutet war! Die Bettwäsche und der nasse Verband wurden nicht gewechselt. Es fühlte sich niemand zuständig.
Bei Beschwerden nach der OP sollte ich mich "sofort" beim Team des behandelnden Arztes melden. Doch ich wurde 3 Wochen lang abgewimmelt, obwohl die Beschwerden im Bein immer schlimmer wurden.
Ich kann niemandem empfehlen, sich Neurochirurgisch in Lebenstedt behandeln zu lassen. Dann lieber den Weg nach Braunschweig oder Hannover in Kauf nehmen und dort ein echtes Team haben, das sich um einen kümmert.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Super lieber Arzt da gewesen beim 1. Mal. . Ich soll sofort wieder kommen egal wann es ist,im Bericht vermerkt.
- Kontra:
- War da, abgewiesen,von dem unfreundlichen Personal,das ist viel zu alt,das sie jetzt damit noch kommen können
- Krankheitsbild:
- gebrochener Daumen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundlich und Abweisend. Personal entscheidet bei der Notaufnahme ob Notfall oder nicht.Frechheit !!!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Gibt nur kontra
- Krankheitsbild:
- Schwanger 40+6
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin total enttäuscht da ich mein erstes Kind erwarte und mit mir umgegangen wurde von der Hebammen in einer Tonart die unter aller Sau ist. Da ich am Nachmittag zur Einleitung kam und sie mir dann in einer Art und Weise gesagt hat dass nicht mehr eingeleitet wird die echt nicht schön ist dabei hat sie nicht mal gefragt ob es denn einen Grund für die Einleitung gibt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unnötige Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Akute Blasenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
unorganisiert und überlastet.
Rezept wurde falsch ausgestellt. Arztbericht war falsch. Ich wurde während der Behandlung wieder aus dem Behandlungszimmer geschickt, weil der Arzt plötzlich weg musste. Die Ärzte tragen teilweise keine Namensschilder und man weiß in der Notaufnahme nicht wer einen behandelt. Über 5 Stunden gewartet….
Auch die Behandlungszimmer und der Wartebereich müssen dringend gestrichen werden. Es sieht nicht einladend aus.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (nicht erfolgt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Medikamente spät oder keine erhalten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Abläufe nicht zu erkennen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Patientenzimmer gut ausgestattet)
- Pro:
- Ausstattung der Zimmer
- Kontra:
- Schwestern "überlastet" . Essen schlecht
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie, Lungenentzündung, Wasser in der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit dem Notarztwagen um 23 Uhr zur Stationären Behandlung eingewiesen. Nach der Diagnose Lungenembolie kam ich wegen Corona 1 1/2 Tage in Karantäne. Da ich vor der Einweisung Antibiotika nehmen musste, hatte ich wohl davon Darmbluten bekommen. Die Ärztin wollte aber erst am nächsten morgen mit dem Chefarzt die Medikation absprechen. Erst auf Drängen und Drohen mit Rechtsanwalt habe ich eine Spritze für die Blutverdünnung bekommen. Kein Sauerstoff zum Inhalieren und keine Schmerzmittel. Mir ging es sehr schlecht und ich saß die ganze Nacht am Fenster für die Frischluft.
Danach wurde ich auf die Station 6 verlegt. In dem Zimmer lag eine Patientin die nur schrie und sich in die hose machte. Die Toilettenbrille war voll Kot und wurde auch nicht gesäubert. Es stank nach Kot und Urin. Diese Patientin wurde verlegt oder entlassen.
Dann kam eine neue Patientin nachts um 1 Uhr 30 aus einem Altenheim die nur mit einem Schnelltest auf Corona getestet wurde. Die Patientin schrie und wehrte sich dagegen, das sie ausgezogen wurde weil die Sachen voll Kot und Urin waren. Die vollgemachten Sachen wurden einfach in den Schrank geworfen. Ich wollte aus dem Zimmer wegen dem Geschrei, dem Gestank nach Kot und Urin und wegen dem "Coronatest". Sie sagten sie könnten mich im Flur hinstellen aber ohne Sauerstoffanschluß.
Ich sagte der Schwester das es Folgen haben würde, Rechsanwalt usw. Nach 10 Minuten war auf einmal ein Bettenplatz frei in einem ruhigen Zimmer weil angeblich eine Person verstorben war.
Daher nie wieder freiwillig in´s Helios Salzgitter
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Gar nichts
- Kontra:
- Falsche, bzw. keine Diagnosestellung
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde am 25.1.2022 mit dem Rettungsdienst und Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht.
Es stellten sich Sprachprobleme, Schluckprobleme und Verlust der Motorik ( konnte nicht mehr laufen, geschweige aufstehen) dar.
Alles klare Anzeichen für einen stattgefunden Schlaganfall.
Am Mittwoch wurde er mit der Diagnose:“ Häusliches Versorgungsproblem“ entlassen.
Am Freitag hat meine Mutter dann wieder den Rettungsdienst gerufen, weil mein Vater völlig apathisch im Sessel saß.
Gott sei Dank hat sie sich geweigert meinen Vater wieder nach Lebenstedt bringen zu lassen.
Im Krankenhaus in Seesen hat man jetzt einen großen Schlaganfall diagnostiziert, der sicherlich am Dienstag, bei korrekter Anamnese schon zu diagnostizieren war.
Krankenhaus Salzgitter Lebenstedt, nein Danke.
Abschiebung einer in Not befindlichen Person . Keine Aufnahme, trotz Einweisung!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Unmenschlich)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Zwar eine Untersuchung
- Kontra:
- Kein Bemühen einer Ursachenerforschung
- Krankheitsbild:
- Plötzlich gehunfähig . Keine Belastung des linken Beines möglich!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patientin mit extrem starken Schmerzen unklarer Herkunft, trotz Einweisung nach Röntgen wieder nach Hause geschickt, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen! Patientin wurde nicht gehfähig per Krankentransport eingeliefert. Nach Hause sollte sie dann auf eigene Kosten mit einem Taxi. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen! Es handelt sich um meine 83jährige Mutter, welche ich dann persönlich, mit schwierigem Aufwand wieder abholte, nach wie vor mit starken Schmerzen, gehunfähig! Empfehlung Kurzzeitpflege!
Ein sensationeller Rat - als ob dort die Ursache erforscht werden könnte und dort auf Grund des bekanntlich überforderten Pflegepersonals eine Wunderheilung zu erwarten sein könnte!
Einfach geschmacklos - diese Abschiebung!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlecht ausgebildete, unerfahrene Ärzte
- Krankheitsbild:
- Notfall Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist auf keinem Fall für die Versorgung der Notfälle geeignet. Leider wird diese Klinik von den Rettungsdiensten und Notärzten bei der Einlieferung der Notflallpatienten aus der Umgebung angefahren. Es findet keine Diagnostik statt. Der Patient wird weder gehört, noch ernstgenommen. In dieser Klinik wird ein Patient, der mit RTW durch den Notarzt als Notfall eingeliefert wird, ganze 6 Tage (!!!) nicht untersucht. Der Patient wird in ein Zimmer gebracht und dem Schicksal überlassen. Dabei erbricht er sich, kann sich von Kopfschmerzen und Schwindel nicht auf den Beinen halten. Sein Gehirn erleidet immer mehr Schaden. Erst als der Patient stürzt, wird 6 Tage nach seiner Einlieferung in dieser Klinik entschieden, dass es evtl. doch an der Zeit wäre sich an den Hypokritischen Eid zu erinnern und mal was zum Zwecke der Diagnostik umzusetzen. Und siehe da, es ist ein Schlaganfall. Wie war das noch mit der Zeit und dringendem Handlungsbedarf bei den Schlaganfallpatienten? Jede Minute zählt? Diese Klinik lässt sich dabei Zeit, ganze sechs Tage.
Es würde den Menschen helfen, wenn diese Klinik nicht existieren würde. Dann würden die Rettungsdienste andere Kliniken anfahren und die Patienten hätten eine Chance.
Nie wieder Helios Salzgitter!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Schwestern
- Kontra:
- Ärztin
- Krankheitsbild:
- Extreme Atembeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Größte Katastrophe!!! Man fährt um 2:00 Uhr Nachts in die Notaufnahme mit extremen Atembeschwerden und Atemnot, grüner Auswurf, Kurzatmigkeit (Lungenentzündung???) wartet dort fast 2 Stunden und dann kommt die unfreundlichste Ärztin (wenn man sie denn so nennen darf) und sagt was machen sie denn um die Uhrzeit hier gehen sie zum Hausarzt sie sind kein Notfall????? Ich habe drauf bestanden das man mich wenigstens Abhorcht weil ich kaum noch Luft bekomme und Antibiotika mittlerweile 2 Stück nicht anschlagen. Dieses wurde VERWEIGERT…ich bin doch alt genug sollte nach Hause und mich beim meinem Hausarzt melden. Das sich so eine Frau Überhaupt Ärztin nennen darf …für mich unverständlich. Nie wieder werde ich auch nur ein Fuß in dieses Krankenhaus setzen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Notaufnahme positiv
- Kontra:
- Station
- Krankheitsbild:
- Covid Infektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit einer Covid- Infektion in ziemlich desolaten Zustand durch einen Krankentransport in die Notaufnahme. Dort wurde ich tatsächlich sofort und umfangreich untersucht und habe gleich die erste Infusion bekommen. Dort habe ich mich ca,. 1,5 Std. aufgehalten, bevor ich auf die Station kam. Also bis dahin erstmal alles top.
Auf der Station wurde es dann grenzwertig. Tatsächlich wurden 3x täglich die Vitalzeichen kontrolliert, aber ich habe keinen Arzt mehr gesehen. Verordnete Medikamente und Spritzen wurden vergessen (ich musste darauf aufmerksam machen).
Irgendwann an einem Sonntag kam ein Arzt und erklärte mir, dass mein Immunsystem immer noch mit einer Überreaktion reagiert, die weiter behandelt werden muss.
Am Tag darauf kommt ein anderer Arzt und sagt mir, dass ich am gleichen Tag noch entlassen werde. Absprache? Bettenmangel?
Ich war froh, dass ich entlassen wurde, aber vertrauenswürdig war die Versorgung tatsächlich nicht!
Pesonal sehr unfreuntlich
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Station 3 sehr unfreuntliches Personal.Ich empfele keinen in dieses Hellios Krankenhaus zugehen.
Unfreundlich und nicht Rücksichtsvoll
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Langes warten ohne ein Wissen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Gibt es nicht
- Kontra:
- Unfreundlich und abwertend
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Schlaganfall und offene Narbe
- Erfahrungsbericht:
-
Man lässt die Patienten Stunden warten, mit einer Blutenden Wunde. unfreundliches Pflegepersonal!
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Die Krankenschwester war sehr nett und liebevoll zu meinem Kind)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Null Interesse am Patienten
- Krankheitsbild:
- Fieber
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren am Vormittag auf der Station, da aufgrund von Corona aktuell kein Bereitschaftsdienst ist. Die Schwester kümmerte sich liebevoll um meinen Sohn, legte ihm den Urinbeutel an und kontrollierte erneut seine Temperatur. Zwei Stunden hat man uns warten lassen ohne jegliche Informationen. Der Arzt hat sich weder die Anamnese angeschaut, noch meinen Sohn vernünftig untersucht. Auf Nachfrage reagierte er gar nicht oder winkte ab. Das war das letzte mal in dieser Klinik. Man ersucht Hilfe und bekommt dann einfach eine falsche Diagnose. Wir waren anschließend in Braunschweig und dort wurde unserem Sohn dann geholfen.
Schreckliche Ärztin Onkologie
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Schreckliche Ärztin
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Grausame Ärztein Pietätlos.Spricht meine Minderjährigen Kinder an das Ihr Papa eh Sterben wird und wo er nun hin soll in welches Hospiz.Genau so wie es meinem Mann an Kopf geworfen wurde. Wenn Patienten nerven werden sie gegen den Willen mit Mittelchen vollgepumpt ohne ihr Willen bis ich zwischen gegangen bin.Mein Mann haluzinierte das er kurz gefesselt wurde. Mittlerweile glaub ich da auch dran.aber beschwerden im sch so tollen Briefkasten bringen nichts.Nie wieder was drüber gehört !!!
Aber zur Ärztin die ich mir gemerkt habe :
Man sieht sich immer zweimal im Leben unfassbar wie man sein Beruf so verfehlen kann auf einer Station die doch sensible mit Menschen kurz vor dem Tot umzugehen haben und nicht noch Angst und Schrecken zu verbreiten.
NIE wieder Helios Salzgitter!!!!
Schnelle Verlegung durch Braunschweig in die Hand genommen in die Cellerstr. ganze Gegenteil von dem Horror aus Salzgitter
Nicht weiter zu empfehlen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Sehr schlechte Krankenschwester
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war heute im Helios Krankenhaus Salzgitter-Lebenstedt ist nicht weiter zu empfehlen... ich Übergabe mich hatte extreme Schmerzen, keine Krankenschwester oder Ärzte kamen auf mich zu. Ich habe das Problem das ich seid Wochen sehr starke Kopfschmerzen habe und Übelkeit ein Cousin von mir Stab durch Gehirnblutung Und der andere liegt seit einem Monat in Braunschweig im Krankenhaus wegen Gehirnblutung. Dadurch habe ich sehr viel Angst das mir auch sowas passieren kann.... Traurig finde ich es das es auf die leichte Schulter genommen wird, leider haben wir das Problem immer wieder mit dem Helios Krankenhaus Salzgitter-Lebenstedt das viele Patienten nicht wahrgenommen werden.
Liebe Grüße
Gök
Gewinn geht vor Patientenwohl
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Bemühungen des Personals den Kostendruck zu kaschieren
- Kontra:
- So gut wie keine gemeinsame Gesprächszeit für Arzt und Patient
- Krankheitsbild:
- Knie Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Anspruch Gewinne zu machen ist die absolute Maxime dieser Klinik. Das haben die leitenden Ärzte komplett verinnerlicht. Der Patient ist eine Abrechnungspauschale mit begrenztem Guthaben. Ist dieses verbraucht, heisst es relativ unabhängig vom Zustand: "Raus aus dem Bett" Das "normale" Personal versucht bemüht mit ihren Möglichkeiten etwas für den Patienten zu tun.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- bessere Zimmer als die KH in BS
- Kontra:
- überfordert und Behandlungsfehler
- Krankheitsbild:
- unterlassene Hilfe und falsche behandlung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Heute vor 5 Jahren ist meine Schwiegermutter mit 91 Jahren eingeliefert worden,weil sie hohes Fieber hatte.
Am folgenden Tag lag sie immer noch ohne Behandlung in ihrem Zimmer mit hohem Fieber.
Meine Frau,ihre Mutter, war 42 Jahre Intensivschwester und unsere Schwägerin aktive Krankenschwester.
Beide haben mehrmals die Schwestern angesprochen.
Leider ohne Erfolg.
Am 2. Tag hat dann meine Frau ihre Mutter auf der Intensiv geschoben.
Nach 3 Stunden kam die Ärztin und teilte uns mit,das ,wenn sie früher gekommen wäre,man ihr hätte Helfen können.
Sie hatte Bakterien im Blut.Was das Fieber ansteigen lassen hat.
2 Jahre später bin ich durch einem Treppensturz in der Notaufnahme gekommen. Meine Schuld war,was wir kein Krankenwagen gerufen haben.
Da ich selber mit Rollstuhl in die Notaufnahme geschoben wurde,hat ein Arzt und 2 Schwestern kurz mein Fuss angeschaut und ich durfte 4 Std. warten,bevor ich zum Röntgen kam.
Die Dame fragte gleich,ob nicht jemand bei der Aufnahme sich das angeschaut hätte.
Mein Fuß war 30% gedreht und ich kam sofort in einer Not OP.
Hatte Glück,das man mein Fuss nicht verloren habe.
Aber auch da hat das KH versagt.
Seit dem betreten wir das Helios nie wieder
Ich brauche mich auch Namentlich nicht verstecken.
Thomas Bruns
Inkompetent und überflüssig das Helios!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Ziemlich Alles
- Krankheitsbild:
- Schlaganfallpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unzumutbar und müsste komplett gegen richtiges "Fachpersonal" getauscht werden!!
Nachdem mein Vater 4 Tage dort mit einem Schlaganfall unbehandelt auf der Unfallchirurgie lag (wegen des Sturzes durch den Schlaganfall wohlgemerkt!), bekam er in diesem Zeitraum erneut zwei weitere Schlaganfälle.
Nachdem wir uns beim Chefarzt beschwert hatten, wurde er ganz plötzlich und sofort in die Stroke Unit nach Braunschweig verlegt.
Vielen Dank an das Helios Salzgitter, da mein Vater Dank der Nichtbehandlung und inkompetenten Billigkräfte nun halbseitig gelähmt im Rollstuhl sitzt und im Pflegeheim lebt!!!
Kein Zimmer für Schwangere Frau!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine beste Freundin (Schwanger im 7 Monat) liegt dort gerade im Krankenhaus mit einer starken Nierenentzündung und bekommt seit Stunden (genau genommen die ganze Nacht) kein Zimmer. Sie wird vertröstet mit der Aussage "Wir haben halt viel zu tun" sie wurde augenscheinlich in einen Raum gebracht, in dem die Vorbereitungsgegenstände für eine Geburt stehen. Sie hat die ganze Nacht kein Auge vor Schmerzen zu gemacht und wird weder Medizinisch dort so wirklich versorgt als bekommt sie überhaupt ein Zimmer! Da erholt man sich lieber zuhause vor den Schmerzen als überspitzt gesagt in eine "Abstellkammer" die Nacht zu verbringen! Man hat sich schließlich dabei auch was gedacht wenn man in ein KRANKENHAUS fährt. Ich bin sehr sauer! Zumal sie nicht nur starke Schmerzen hat sondern auch noch ein kleines Baby hat!
Keine untersuchen aus Erfahrung tendiert
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Seit einen monat Appetit lösichkeint, schmerzen in Oberbauch seit 2 Tagen nur am brechen schwach
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 1.07.2019 um 23 Uhr in die Notaufnahme für Kinder angetroffen
Geschildert was wieso warum
Ohnen den Patienten zu untersuchen auf Sterss tendiert Magengeschwür Diagnose.
In Elisabeth Krankenhaus gleich untersucht Blutabnahme, Galenstein
Meine Schwester hätte sterben können und der Arzt hat sich verkriechen
Eine lange Geschichte für diesen kurzen Bericht aber solche Äzte wir der darf nicht so weiter machen somit werde wieder ein Todesfall was vertuscht werden könnte...
An den Tage um 9:20 Uhr beim Arzt gewesen der ebenfalls auf Stress tendiert hatte .
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Nach Möglichkeit nie wieder das Krankenhaus
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 02.05.2019 wurde ich nach einem Sturz mit starken Oberschenkelschmerzen in die Notaufnahme gefahren.Nach ca.1 Stunde Wartezeit wurde bei mir der Blutdruck
gemessen.Ich wurde dann gebeten, mich wieder im Wartebereich aufzuhalten.Nach weiteren 3 Stunden
wurde ich endlich von einen Arzt untersucht. Hier war die Verständigung nicht so gut. Nach einer durchgeführten Röntgenaufnahme, musste ich noch einmal 1 Stunde warten. Bei der Besprechung mit dem Arzt
wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Oberschenkelbruch
habe, der sofort am nächsten Morgen operiert werden
müsste.
Da ich den schlechten Ruf der Klinik kenne, stellte ich mich am selben Abend wegen einer zweiten Meinung im HEH Braunschweig vor. Hier wurde ich ohne Wartezeit nochmals untersucht und stationär aufgenommen.
Der behandelnde Arzt meinte, dass auf den Röntgenbildern aus Salzgitter kein eindeutiger Bruch erkennbar ist und am nächsten Morgen ein CT gemacht werden soll bevor
man dort operiert.
Nach der CT Untersuchung wurde mir zu meiner großen Erleichterung mitgeteilt, dass kein Bruch vorliegt, ich aber eine starke Prellung hätte.Ich konnte noch am selben Tag die Klinik ohne lange Wartezeit auf einen Bericht zur weiteren Behandlung bei meinen Hausarzt verlassen.
Zusammenfassung: Lange Wartezeiten in der Notaufnahme
Nicht kompetente Ärzte
(Fehldiagnose )
Termin- und Organisationschaos
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (hat bisher nicht stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kein einziger Termin wurde eingehalten!
Jedesmal gibt es stundelange Wartezeiten.
Das Personal ist freundlich und sehr bemüht, die Organisation und die Abläufe sind eine totale Katastrophe!
Warum werden Termine vergeben, wenn sich die Klinik nicht daran hält? Wartezeiten von mehreren Stunden bei einem vereinbarten Termin sind nicht zumutbar und auch nicht mit Notfällen zu erklären. Das ist mangelhafte Organisation.
Bei der Begrüßung auf der Station zur geplanten Operation wurde mir mitgeteilt, dass keine Betten frei sind. Man ist bereits überbelgt. Der Operationstermin wurde drei Wochen vorher vereinbart und mit dem Belegungsmanagement besprochen. Eine ganze Station im 3. Stock steht aber leer und ist geschlossen. Was soll das?
Die OP wurde dann nach knapp vier Stunden Wartezeit und eine Woche! verschoben. Es gab einen Notfall und vorher gibt es keine Termine.
Natürlich habe ich Verständnis für Notfälle. Wenn eine OP aber wegen eines Notfalls gleich um eine Woche verschoben werden muß, dann sind Notfälle in der OP-Planung entweder nicht vorgesehen oder die gesamte Planung stimmt nicht.
Ich verstehe es jedenfalles nicht!
Fast 5 Stunden Wartezeit in der NOT
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Informationen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schlecht verständlich hektisch)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Eine Schwester die sich um alles kümmert)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nix
- Kontra:
- Sehr lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Schwindel/linker Arm taub
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach dem meine Ehefrau mit Schwindel Übelkeit und zu guter letzt einem tauben linken Arm Beschwerden hatte entschloss ich sie lieber zur Notaufnahme zu bringen,anstatt zum Hausarzt,da ich befürchtete etwas Stimme mit dem Herzen nicht.
Nach der Anmeldung mussten wir 45 Minuten warten bis ein Kurzzeit EKG gemacht wurde und der Blutdruck gemessen wurde.In der Hoffnung das es gleich weiter geht warteten wir im Wartezimmer.Nach über 3 Stunden fragte ich wie es denn jetzt weitergeht.Die Antwort war Die Ärzte haben eine Versammlung oder Sitzung.Nach 4 Stunden warten würde sie endlich aufgerufen und der schwer verständliche Arzt untersuchte meine Frau.Und nahm ihr Blut ab.Er sagte wir sollen im Wartezimmer Platz nehmen.Nach einer gefühlten Ewigkeit fragte ich die Schwester wie lange wir auf die Ergebnisse warten müssten?
Die Antwort war das es etwa 2 Stunden dauern würde weil der Internist zu viel zu tun hat.
Das wären dann gute 6 Stunden insgesamt.Wir haben uns dann dazu entschieden die Nadel entfernen zu lassen und nach Hause zu fahren damit sie sich hinlegen und ausruhen kann.
Wir fahren ja nicht zum Spass zur Notaufnahme oder aus Langeweile!!!!!!
Ich denke das da Handlungsbedarf besteht.
Und wir waren nicht die einzigen die den Kopf geschüttelt haben wegen dieser Zustände.
Und ich denke wenn man arabisch kann dann kann man auch wie andere es gemacht haben den Doktor im Wartezimmer abfangen und sich schneller behandeln lassen.
Furchtbare Zustände in der Notaufnahme
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- s.o.
- Krankheitsbild:
- Sturz wegen Demenz und Parkinson
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde gestern nach einem Sturz im Badezimmer in die Notaufnahme gebracht, er ist 85 Jahre alt, dement und an Parkinson erkrankt und lebt im Pflegeheim. Nach der stundenlangen Wartezeit wurde er mit einem Taxi ins Pflegeheim gebracht obwohl er kaum noch einen Schritt laufen kann. Meine Mutter, selber 85 Jahre alt, war völlig überfordert. Wie kann man mit alten Menschen so umgehen. Erst müssen sie stundenlang warten und dann werden sie abgeschoben. Keiner kümmert sich wirklich um die Patienten. Das ist nicht das erste Mal das wir so schlechte Erfahrungen mit dem Klinikum machen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärzte sollten zumindest den Patienten verstehen können und ausreichend die Sprache beherrschen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Patientenannahme
- Kontra:
- Kompetenz des behandelnden Arztes
- Krankheitsbild:
- Diagnostiziert: Prellung vermutlich aber falsch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war aufgrund eines Arbeitsunfalls in der Notaufnahme (Fuß eingeklemmt, habe starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen).
Die Patientenannahme ist im Grunde in Ordnung nur kann man die Kommunikation zwischen Erstversorger und Röntgen verbessern (erst nach zusätzlicher Nachfrage wurde entschieden wie viele und vor allem welche Röntgenaufnahme gemacht werden soll.
Der Weg den man von der Notaufnahme zum Röntgen zurücklegen muss ist zwar nicht sehr, aber mit einen schmerzenden Fuß macht es halt keinen Spaß. Und es wurde kein Rollstuhl oder ähnliches angeboten, was ich persönlich schon ein wenig unverschämt halte.
Wenn man das Röntgen hinter sich gebracht hat und den Weg zur Notaufnahme zurückgelaufen ist, heißt es erstmal warten. Im Schnitt ca. 1 Stunde. Ausreichend Personal gibt es nämlich nicht.
Die Krönung war aber der Assistenzarzt, ich nenne ihn mal so vorgestellt hat er sich nicht. Ich musste im Prinzip selber den Arztbericht schreiben und Korrektur lesen, da er der deutschen Sprache nicht hundertprozentig mächtig war. Und teilweise nur mit Hilfe von Google mich verstanden hat.
Untersucht hat er mich übrigens nicht (mehr), ich weiß auch nicht, ob er sich das Röntgenbild angeschaut hat. Seine Diagnose (Prellung) kann ich leider nicht teilen, da ich in der Vergangenheit schon einige ähnliche Unfälle hatte, die sich als Bänderriss herausgestellt haben. Und dies lässt sich halt nicht nur mit "leg die Beine hoch und nimm ein Schmerzmittel" therapieren lässt.
Zusammenfassend möchte ich sagen: Wenn die Möglichkeit besteht einen Durchgangsarzt aufzusuchen tut das. Ich der Notaufnahme des Krankenhauses Salzgitter-Lebenstedt scheint leider die Kompetenz der Ärzte nicht sonderlich hoch zu sein. Fehldiagnosen sind auch nicht ausgeschlossen.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Nie wieder mit Kindern in dieser Klinik
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich meldete mich an der Kinder Notaufnahme mit meinen Krankenkindern, die ich mit 39,8 Grad Fieber aus dem Kindergarten abgeholt hatte. Sie waren verwirrt und krank. Die Ärzte gingen mir vorbei. Ich wartete zwei Stunden. Als ich schließich einen Getränk holen ging, fand ich sie in der Cafeteria. Ich ging danach zu der Kinderklinik in Braunschweig. Dort wurden Sie wegen Lungenentzündung stationär aufgenommen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- bei der Verschlechterung des Zustandes wurden die Angehörigen nicht informiert
- Krankheitsbild:
- diverse altersbedingte Leiden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich betreue einen alten Menschen, der kürzlich das Pech hatte, einen notwendigen Krankenhausaufenthalt in der HELIOS-Klinik Salzgitter durchführen zu müssen.
Ich war erschrocken, sehen zu müssen, wie wenig Zeit für einen solchen armen Menschen aufgebracht wird. Er wurde oft allein gelassen, ins Bett gelegt und seinem Schicksal überlassen. Der Eindruck entstand, dass hier nicht mit Menschen gearbeitet wird, sondern die Patienten als "Fälle" betrachtet werden, die dem Personal lästig sind. Auch die Angehörigen haben hier offensichtlich keine Möglichkeit, etwas zu ändern. Mit Menschenwürde hat das nichts zu tun. Ich bin tief enttäuscht darüber, das dieses Krankenhaus in einem der reichsten Länder der Welt so tief in der Patienten Betreuungsqualität sinken kann.
Es entsteht der Eindruck, dass hier eine pervertierte Gewinnmaximierung des HELIOS-Konzerns im Vordergrund steht, nicht die optimale Betreuung und Versorgung der Patienten.
Es würde dem Pflegepersonal gut tun, sich von Zeit zu Zeit in die Situation eines Patienten zu versetzen und dann von dieser Seite aus einen entscheidenden Impuls zu geben, dass sich hier etwas ändern muss
Bitte ändern sie etwas an der Patientenbetreuung. Menschen brauchen Zuwendung statt sedierender Medikamente
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Sauberkeit und personelle Unterbesetzung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Woche vor der stationären Aufnahme fand ein fast 5 Std. Marathon mit Voruntersuchungen statt.
Wir waren von dem professionellen, freundlichen und gut durchorganisierten Ablauf beeindruckt!
Leider müssen wir den ersten Eindruck revidieren.
Am Aufnahmetag erfolgt zügig die Vorbereitung der Narkose.Auch die Betreuung in der Aufwachstation war in Ordnung.
Danach erfolgt die Verlegung auf die Station.
Die versprochene Benachrichtigung und Info an die Angehörigen, lässt heute noch auf sich warten.
Der Patient wurde mehr oder weniger sich selbst überlassen.
Die Bitte um ein Glas Wasser oder einen frischen Eisbeutel zum kühlen, musste mehrfach erfolgen und man kam dem nur schwerfällig nach.
Am Folgetag nach der OP, wurde keine Waschhilfe gestellt. Der Patient musste auf seine Angehörigen warten.
Volle Urinflaschen von der Nacht, hängen noch Nachmittags um 16.00 Uhr am Bett.
Wir können nur feststellen, das eine absolut personelle Unterbesetzung der Station besteht und das Arbeitspensum nicht zu schaffen ist. Die Schwestern vermitteln den Eindruck das sie überfordert sind!!!
Ein weiter Punkt ist die Hygiene!
Die Reinigungskäfte laufen mit dem Wischer, die langen Gänge auf und ab, ohne das das Bodentuch zwischendurch den Wischeimer sieht.
In den Ecken und Türaussparungen, bleibt der Staub, sichtbar liegen. Die Nachtschänke sind stark verstaubt und kleben vor Dreck.
Im Bad stehen zurückgelassene Dusch- und Pflegelotionen der Vorpatienten. Toilettenaufsatz und Duschhocker sind auch nicht gereinigt. In den Zimmern und auf den Toiletten hängen keine Reinigungsnachweise aus.
Hier stellt sich die Frage nach der Zertifizierung der Klinik, die im Empfangsbereich am Rondell die Wand schmückt!!
Bei dieser Aufzählung wurden noch nicht alle Missstände benannt.
Wir sind schwer erschüttert und zutiefst enttäuscht.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Desolat)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwester waren alle sehr hilfsbereit
- Kontra:
- Schließung des Krankenhauses
- Krankheitsbild:
- Nierenversagen
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich hier kurz fassen, wenn meine Mutter noch 1-2 Stunden hier länger geblieben wäre, wäre Sie an akuten Nierenversagen gestorben, man hat trotz sehr schlechten Blutbild Sie nicht behandelt. Morgens um 05:00 Uhr habe ich meine Mutter aus dem Krankenhaus genommen und direkt nach Brsunschweig städtisches Krankenhaus gebracht dort wurde Sie nach einer kurzen Untersuchung in die intensiv Station gebracht und sofort
Medizinisch versorgt.
Der behandelnde Arzt hat es nicht verstanden das meine Mutter nicht richtig behandelt worden ist.
Ich werde diese Krankenhaus immer vermeiden und hoffen das die verantwortlichen dafür sorgen das es wieder zu einem Krankenhaus des Vertrauens werden kann.
Gesundheit muss nicht teuer sein aber man sollte mit der Gesundheit der Menschen verantwortungsvolle umgehen.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Mehr als unzufrieden)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Weil niemand wusste was zu machen ist)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Ahnung von blutungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Kein Fachpersonal
- Krankheitsbild:
- Nasenbuten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfassbar, man wartet mit einem Kind was blutet aus der Nase eineinhalb Stunden dabei konnte kein Arzt was machen. Wir mussten weiter nach Braunschweig wo uns schnell geholfen wurde.da es verödet werden musste. Nie wieder werde ich dieses Gebäude betreten.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- Steht alles im bericht
- Krankheitsbild:
- Schalach vermutlich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unser sohn hat heute überall Ausschlag bekommen mit fieber .wir rufen an und es heißt wir sollen SOFORT kommen (19:45 uhr) ok alles klar,jetzt ist es mittlerweile 23:26uhr und wir sitzen noch immer alleine im wartebereich. Das ist eine bodenlose frechheit. Wir kommen ja nicht weil es Spaß macht .
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hilfe/Unterstützung
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist mit Personal absolut unterversorgt. Man wird allein gelassen, was einen gerade als Erstlingsmutter völlig überfordert. Die Stillberatung (die dringend gebraucht wurde ) hatte nur 3 Minuten Zeit, dann ging sie mit dem Satz:"Ich komme gleich wieder". Sie kam jedoch nicht mehr. Die Nachtwache ich noch viel schlimmer. Unfreundlich, unsensibel und zu grob zu den Neugeborenen. Habe ihr verboten mein Kind noch einmal anzufangen da sie es aus dem Schlafsack riss um sie zu wecken damit sie etwas trinkt. Zur Anregung wollte sie mir ein paar tropfen eines süßlichen Mittels auf die Brustwarze geben, schüttete dann jedoch die halbe Flasche über mich. Sie musste dann wieder weiter und ich saß dort völlig verzweifelt mit weinendem Säugling und völlig verschmiert mit der klebrigen Flüssigkeit auf meinem Busen. Man hat mir nicht mal gezeigt wie man ein Baby wickelt oder wo ich Windeln usw finde. Das Personal war dauerhaft unfreundlich und desinteressiert.Zudem habe ich immer wieder geklagt, dass ich nicht mehr kann da mir vorher literweise Blut bei der Geburt verloren gingen. Man tat es als leichte Erschöpfung ab und das wars. Ich konnte mich kaum erholen und konnte mich eine Woche nicht selber um mein Baby kümmern.
Nie wieder würde ich dort entbinden!!!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das beinah schlechte Gewissen der Stationsärztin wg meiner Entlassung
- Kontra:
- Das für mich unglaublich Verhalten der Oberärztin
- Krankheitsbild:
- Schmerzen in Rücken und Unterbauch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich Sam wg akuter Schmerzen per Rettungswagen eingeliefert wurde, Vorgeschichte, Schmerzen Rücken und Unterbauch,Urin u Bluttest beim Hausarzt (Innere Medizin) Verdacht Diabetis und Entzündung 3+4 Wirbel saß ich ziemlich fertig,allein auf dem Gang der Notaufnahme.Mir war kalt, ich zitterte davich vor Schmerzen falsch atmete und mir war schecht. Nach 1 Ultraschall (Innere) wurde Blut abgenommen, ich bekam einen Schmerztropf, folgte die 2,3 u 4.Urologie inkl Katheder, Gynäkologie und Chirurgie, jedes mal dasselbe erzählt, immerl Ultraschall der selben Region.Nach 3,5 Std. Notaufnahme auf die Innere ufgenommen.Verdacht auf Diabetis und Unterbauchschmerzen. Kein Arztgespräch, keine Untersuchung, keine Medikamente..Schmerzmittel habe ich mir praktisch erbettelt.Leider bekam ich von der Schwester einen Tropf mit kmpl anderm Svhmerzmittel, dieses witkte kaum.Am Son wurde über den Tag Zucker getestet und es kam eine sehr nette Ärztin einer anderen Station da auf der Inneren gerade Urlaubszeit für Station und Oberärztin war.Sie ordnete für den nächsten Tag eine Sonografie vom Unterbauch an, speziell Harn und Eileiter da meine Schmerzen in dem Bereich lagen und ich bekam endlich die passenden Medikamente.Nach einer schlaflosen Nacht, weiteren Medis bekam ich zum Frühstück, trotz Angabe einer Lactoseintolleranz und der bitte keinen Käse zu erhalten, Schnittkäse...Lactosefreie Milch habe ich mir selber mitbringrn lassen da die Beschaffung offenbar ein Problem für das Personal darstellte.Am Montag waren sowohl Stations als auch Oberärztin bei der Visite, Kein aufklärendes Gespräch, keine Erklärung der am Samstag gemachten Blut und Urintests.Oberärztin tastete kurz ab und ordnete Darmspiegelung an. Weder Hausarzt noch 5 Ärzte die mich bis dato untersuchten sprachen diesesThema an,bisher keine Darmprobleme,deshalb ich die Spiegelung ablehnte.Von der Stationsärztin wurde gesagt das die angeordnete Sonografie am Die doch durchgeführt wird.Man fand eine große Zyste imEierstock, genau dort wo der Schmerzherd war, und es wurde vermutet das wie bereits gedacht eine Entzündung an den Wirbeln vorliegt.Die Stationsärztin wollte meine Unterlagen auf die Gynäkologie zur Behandlung geben.1Std. später wurde ich entlassen, Schmerzen,ohne gezielte Medis Ambulant gehts weite.Kein Gespräch, jetz mit Schmerzen selber Termine machen statt sofort im KH.Hätt ich die unnötige DS gemacht wäre ich bes beim Gyn und hätte die pass Medis.
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Es gibt keine punkte)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Da kann mann nichts mehr sagen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Könnte besser sein)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sage ich nichts zu)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das geht ja noch)
- Pro:
- Nein das kann mann nicht
- Kontra:
- Ihr musst was andern
- Krankheitsbild:
- Lungen proplame
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit diesen krankenhaus nicht zufrieden mann ist nicht gut aufgehoben Ärzte und personal sind nicht nett mann wird nicht freundlich behandelt sehr lange warte zeiten und wenn mann mal dran ist kommt der arzt zu ein dan wieder raus rein ich war 8 stunden da er untersucht dann geht er ins andre zimmer macht da weiter dann wider zu mir dann andre zimmer das war kein notfall in andren zimmer der arzt sagt zum kollegen er habe 3 personen kleichzeitig behandelt wenn die ein da behalten ist mann kaputter wenn mann halb nachts auf den zimmer kommt es sind nicht immer Notfalle da wie dich sagen auch auf station sind die Ärzte nicht nett das personal da oben auch nicht echt traurig was hab ich davon wenn das Gebäude gut aussieht wenn es an Ärzten und schwestern nicht gut ist mal was draus machen das wäre schön
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1 Kommentar
Sehr geehrte/-r Fury1987,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Helios Klinikum Salzgitter nicht zufrieden waren.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten die Hintergründe gern aufklären.
Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte ohne Ihre aktive Mithilfe ausführlich aufzuklären. Wir bieten Ihnen deshalb an, sich unter der nachfolgenden Telefonnummer bzw. per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Christina Klingenberg
-Beschwerdemanagement-
Helios Klinikum Salzgitter GmbH
Telefon: 0 53 41 / 8 35 11 70
[email protected]