Krankenhaus Salem

Zeppelinstraße 33
69121 Heidelberg

Uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationspersonal, Ärzte m/w kompetent und nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Pro:
Menschlicher Umgang, kompetentes Team Dr. Koser
Prostatektomie

Mein Urologe hat mir das Krankenhaus Salem empfohlen um eine Biopsie durchführen zu lassen. Sowohl das Vorgespräch, die Durchführung und die Mitteilung des Ergebnisses waren ausführlich und einfühlsam, zumal Krebs festgestellt wurde.
Ich entschied mich deshalb auch die OP hier durchführen zu lassen.In einem sehr ausführlichen Beratungsgespräch wurden mir die verschiedenen Operationsmethoden erklärt. Ich entschied mich für die Da Vinci-OP-Methode, die trotz Verwachsungen, wegen meiner Vor-OP's, von Herrn Dr. Koser aufgrund seiner ausgezeichneten Erfahrung und Kompetenz am 03.04.2024 durchgeführt werden konnte.
Alle Ärzte und das Pflegepersonal haben mich sehr gut und freundlich versorgt. Selbst bei der Visite mit Chefarzt Dr. Weber wurde sich immer die Zeit genommen um meine Fragen zu beantworten. Auch erwähnenswert die physiotherapeutische Beratung, die Hilfe des Sozialdienstes und die der grünen Damen und Herren.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Empfehlung!

Prostatektomie

Ich sitze auf gepackten Koffern und lasse 1 Woche Uro im Salem Revue passieren: Was will ich mehr? Informiert, operiert, sorgfältig begleitet von allen beteiligten Fachbereichen, Berufsgruppen und Akteuren, bestens verköstigt, mit guter Prognose, ausführlicher Information und menschlichem Gespräch verabschiedet.
Es sind die Normalität guter Versorgung, die Verlässlichkeit eines patientenorientierten Umgangs und die Präsenz hervorragender Strukturen, die mich von weit her ins Krankenhaus Salem geführt haben, und ich bedanke mich, dass alle Erwartungen erfüllt wurden.

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachlich und menschlich gut aufgehoben
Zyste am Eierstock

Ich hatte eine ambulante OP wegen einer sehr großen Zyste am Eierstock und habe mich bei den Voruntersuchungen und Vorgesprächen fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei der OP selbst, davor und danach, war die Betreuung wunderbar. Ich bin eine sehr ängstliche Patientin und hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass alles dafür getan wird, damit ich mich wohlfühle. Auch nach der OP keine Probleme, alles gut verheilt. Das war mein dritter Aufenthalt im Krankenhaus Salem und ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Pro:
Sehr gute Beratung, kompetente Ärzte
Prostatakarzinom

Ich hatte im Nov.2023 eine Prostata OP mit dem Da Vinci System,die von Herrn Dr. Koser durchgeführt wurde. Das Pflegepersonal, sowie die Ärzte immer sehr nett und freundlich.
Ich bin dem gesamten Team der Urologie sehr dankbar, besonders Herrn Dr. Koser, der auf diesem Gebiet eine Koryphäe ist.

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Prostatakarzinom

Am 08.01.2024 wurde mir in der Klinik die Prostata entfernt.
Nach der Krebsdiagnose Anfang September 2023 hatte ich Ende September ein Aufklärungsgespräch bei Herrn Dr. Weber. Dr. Weber hat sich über eine Stunde Zeit genommen und mir die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie auseinandergesetzt. Ich habe mich dann für eine operative Entfernung der Prostata mit dem Davinci Roboter entschieden. Als Termin wurde Montag der 08.01.2024 festgelegt.
Die Operation hat der leitende Oberarzt Dr. Koser vorgenommen.
Nach der Operation war die Betreuung durch Ärzte und Personal hervorragend.
Die Genesung schritt rasch voran und ich konnte die Klinik am Samstag verlassen.
Nachdem ich die ersten Tage zu Hause noch etwas wackelig auf den Beinen war ging es mir von Tag zu Tag besser. Ich hatte mich gegen eine Reha entschieden und wurde zuhause durch meinen Hausarzt und meine Physiotherapeutin betreut.
Heute bin ich Beschwerdefrei und habe keine nennenswerte Probleme mit der Kontinenz.
Sowohl für die medizinische Kompetenz, als auch für die emphatische und fachkundige Betreuung kann ich nur eine Eins mit Stern vergeben

Pro:
Möglichkeit zum Einzel- und Familienzimmer
Kontra:
Geburtsverlauf, Personalmangel, Kommunikation zwischen Personal und Personal und Patienten, Verpflegung

In Februar 2024 dort embunden, da von Bekannten empfohlen.
Nicht ganz zufrieden mit der Hebamme, die für die Betreeung zuständig war:
- nur ab und zu anwesend, keine richtige Unterstützung für mich.
- trotz bekannter Wünsch nach PDA, hieß es dann, es sei doch zu spät daher nicht möglich.
- ich war offen für alles, bis auf einer Geburt in liegender Position. Müsste dann liegend gebären, obwohl wenig (nur kurz eine andere Position) ausprobiert und versucht wurde.

Da die Geburt während Schicktwechsel stattgefunden hat, wurde wenig bis kaum was kommuniziert. Wir würden zur Villa gebracht und allein gelassen. Trotz wiederholter Nachfrage, wurde das Kind erst abends endlich gesäubert und das Blut von ihm entfernt (Geburt um 6 Uhr morgens ca.).
Während der Geburt wurde mit Druck auf den Bauch das Pressen unterstütz und dabei aber ganz schmerzhaft gehandelt und nicht mal nach der Geburt erklärt, aus welchem Grund es notwendig gewesen sei.

Einzelzimmer ok, Fenster leider undicht, sodass Kopfschmerzen nach dem Aufstehen keine Seltenheit sind. Verpflegung leider vor allem morgens und abends sehr traurig, Mittags ok. Kein Vergleich zu z.B. Uni Klinikum HD, da dort viel viel mehr Auswahl.

Das Traurigste war meiner Meinung nach die fehlende Kommunikation des Personals, da leider immer wieder was vergessen wurde bzw. Verschiedene Meinungen kamen.

Uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder Salem)
Pro:
Menschlicher Umgang und freundliche Mitarbeiter und Ärzte
Kontra:
das Haus ist in die Jahre gekommen
NCC

Im Februar wurde meine Niere im Salem entfernt. Zuvor hatte ich eine Odyssee über viele Monate mit der Universitätsklinik Mannheim.
Montag den 19.2. wurde ich operiert, Freitag den 23.2. bin ich nach Hause gegangen. Angefangen vom Vorbereitungsgespräch über die Aufnahme am OP Tag über die Operation, die Stunden danach und dann auf Station.
Es lief einfach alles perfekt. Menschen, die mit Berufung ihren Beruf ausüben. Ärzte, die noch Zeit für den Patienten haben und alle Fragen so beantworten dass der Patient es versteht. Und Ärzt die aus Ihrm Fachgebiet richtig gut sind
Das Pflegepersonal auf Station ist einfach nur herzlich und sehr nett. Wenn man schon in das Krankenhaus muss, dann ist das Salem die erste Wahl. Leichte Abstriche muss es für das äussere geben. TV Anlage war kaputt, Wlan fiel 2 Tage aus. Der Zustand des Gebäudes ist schlecht. Investitionen in das Salem sind dringend notwendig, damit diese Klinik Perle erhalten bleiben kann. Ein Wort zum essen. Für eine Klinik war das absolut gut.
Sollte ich wieder vor der Frage stehen, in welche Klinik gehe ich, wähle ich das Salem.

Kompetentes Personal

Pro:
kompetent , zuvorkommend
Magenschmerzen , Herzschmerzen

Ich bin als Notfall Patient aufgenommen worden.

Sehr kompetentes Personal,
Sehr zuvor kommend,
kümmern sich in der ganzen Zeit um den Patienten , lassen ihn nicht alleine ..

Das Krankenhaus - die Notfallaufnahme ist sehr zu empfehlen...

Der Patient ist ein Mensch und nicht eine Nummer ...

Operation mit dem Da Vinci System durch das Team Dr. Koser

Pro:
Hervorragende Ärzte im Team Herr Dr. Koser, herzliches Pflegepersonal
Nierenstein und komplizierte Harnleiter OP mit dem Da Vinci System

Ich wurde im Oktober 2022 im Salem Krankenhaus vom Team Dr. Koser am Harnleiter operiert. Im Vorfeld hatte ich, auch in anderen Krankenhäusern, mehrere OP's bei denen Nierensteine entfernt wurden. In einer Notsituation, in der mich eine anderes Krankenhaus nicht aufgenommen hatte, wurde mir im Salem sofort geholfen. Dafür bin ich den Ärzten in der Urologie sehr dankbar. Nach zwei weiteren OP's im Salem hatte sich eine, von den bisherigen OP's unabhängige, Problematik ergeben, bei der das Team Dr. Weber / Dr. Koser eine hervorragende Diagnose gestellt und umgehend eine passende Lösung angeboten hat. Herr Dr. Koser, den ich nur als Kapazität bei Operationen mit dem Da Vinci System empfehlen kann, hat bei mir dann, mit diesem Roboter, eine sehr komplizierte OP durchgeführt, die mir bis zum heutigen Tag wieder Lebensqualität geschenkt hat. Dafür bin ich Herrn Dr. Koser unendlich dankbar.
An dieser Stelle muss ich auch noch die fachkompetente Betreuung der Stationsärzte lobend erwähnen. Ich wurde postoperativ vom kompletten Team sehr gut betreut. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass sehr wichtige Personen in den Kommentaren nicht erwähnt werden, nämlich das Pflegepersonal auf der Station. Die Herzlichkeit des Mitarbeiterinnen war außergewöhnlich. Dafür ganz herzlichen Dank. Ich fühlte mich Bestens betreut.
Letztendlich kann ich nur jedem Patienten mit Urologischen Problemen das Salem Krankenhaus in Heidelberg empfehlen.

Prostata OP

Pro:
Von der Aufnahme über die OP sowie die Nachbehandlung bis zur Entlassun von meiner Seite aus alles perfekt
Kontra:
Krankenhaus ein bischen in die Jahre gekommen und während meines Aufenthaltes war der Kartenautomat für die Fernsehkarten defekt und dies konnte in den 6 Tagen nicht gelöst werden was in meinen Augen ein No Go ist
Prostatakarzinom

Ich wurde am 25.1.24 in der Urologischen Station aufgenommen und an dem selben Tag mit der Da Vinci Methode operiert.
Schon bei der Aufnahme durch das Stationsteam fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war immer sehr bemüht und freundlich.
Die Ärzte waren allesamt sehr kompetent und haben alle Fragen zur OP sehr ausführlich beantwortet. Die OP verlief hervorragend hierfür nochmals einen besonderen Dank an Dr.Koser mit seinem Team!

Körperverletzung + Lüge, zweite OP Notwendig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sonst hätte man alle Myome rausgenommen)
Pro:
Leider nicht.
Kontra:
Alle unter Stress gearbeitet. Fließarbeit.
Myom - Entfernung

Vor etwa 2-3 Jahren wurde ich wegen meiner Myome operiert. Ursprünglich sollte die Entfernung beider Myome erfolgen. Obwohl dies im Voraus besprochen und von der Oberärztin Frau Dr. Andrea Lemke drei Monate zuvor zugestimmt wurde, wurde letztendlich nur EINS entfernt. Nach dem Eingriff versicherten mir drei Ärztinnen, darunter auch sie, dass ich nun MYOMFREI sei. Diese AUSSAGE stellte sich jedoch als FALSCH heraus, da ich weiterhin unter schweren Symptomen litt. Die Ärztin hinterließ übrigens einen 10 cm Narbenschnitt. Die Oberärztin, die mich operiert hatte, überprüfte mich und behauptete nach einem Ultraschall, es handele sich nur um ein LOCH. Daraufhin wurde ich nach Hause geschickt.

Nachdem ich meinen Frauenarzt gewechselt hatte, schickte er mich zu einem MRT, bei dem ein 13 cm großes Myom an meiner Gebärmutter entdeckt wurde. Eine dringende zweite Operation war erforderlich!!!

Dieses Ereignis hat bei mir Traumata hinterlassen und eine große, unschöne Narbe verursacht. Im Krankenhaus fühlte ich mich zudem unwohl. Meine zweite Operation fand im Elisabeth in Heidelberg statt, und ich war insgesamt zufrieden. Dort wurde ich alle drei Stunden überwacht und direkt kontrolliert. Die Krankenkasse ist über den Vorfall informiert, und ich überlege, rechtliche Schritte gegen die Ärztin bzw. das Krankenhaus zu unternehmen. Da ich zwei mal operiert wurde und länger krankgemeldet war, war ich auch nicht mehr in meiner alten Firma als Arbeitnehmerin erwünscht.

Pro:
Engagement
Prostata CA

Ich hatte am 18.1. eine Prostata OP. Und habe eine Woche auf der Station für Urologie verbracht.
Das Pflegepersonal ist außergewöhnlich bemüht, nett und hilfsbereit.
Das gleiche kann man nur über die behandeln Ärzte sagen. Bei mir wurde mit der hochspezialisierten Da Vinci Methode operiert. Auch im Nachgang waren die Operateure sehr auskunftsfreudig und haben sich die Zeit genommen alle meine Fragen zu beantworten.
Die Räume der Klinik sind leider etwas in die Jahre gekommen, was aber dem Gesamteindruck nicht trübt. Ich kann nur jeden raten diese oder eine ähnliche OP im Salem durchführen zu lassen, allein wegen der familiären Atmosphäre.

Großartiges Krankenhaus mit tollem Personal

Pro:
Personal, Ärzte und Behandlung
Kontra:
Zimmer sind bisschen in die Jahr genommen.
Varikozele

ch hatte vor Kurzem eine Operation in der Abteilung für Urologie des Krankenhauses Salem und bin äußerst zufrieden mit meiner Erfahrung. Im Vergleich zu anderen Kliniken, die ich in den letzten Jahren besucht habe, sticht das Salem definitiv hervor und bleibt für mich die beste Wahl.

Das gesamte Personal im Krankenhaus Salem, insbesondere in der Urologie-Abteilung, ist äußerst freundlich und sympathisch. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre, die den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Das Gebäude ist modern und gut ausgestattet, was zusätzlich zum positiven Gesamteindruck beiträgt.

Besonders hervorzuheben ist die Aufmerksamkeit und die Zeit, die sich die Ärzte nehmen. Sie zeigen ein aufrichtiges Interesse am Wohl der Patienten und nehmen sich die Zeit, sich in ihre Situation hineinzuversetzen. Diese empathische Herangehensweise hat meinen Aufenthalt im Krankenhaus Salem besonders angenehm gemacht.

Ich bin dankbar, dass die evangelische Stadtmission Heidelberg einen so bedeutenden Beitrag zur Unterstützung des Krankenhauses leistet. Dies trägt sicherlich dazu bei, dass das Salem auf einem so hohen Standard bleibt.

Da Vinci OP Methode konnte trotz Narben aufgrund von Vor-OP`s durchgeführt werden

Pro:
Da Vinci Methode konnte nur durch die ausgezeichnete Erfahrung umgesetzt werden
Prostatakarzinom

Beratung/Gespräche vor und nach der OP durch den leitenden Oberarzt (Ärzte) war ausgezeichnet und ohne Zeitdruck.

Verpflegung sehr schlecht

Schlechte Verpflegung!

Prostataoperation

Pro:
sehr gute Beratung, kompetente Ärzte, freundlicher Umgang
Prostatakarzinom

Mein Urologe hat mir eine OP im Krankenhaus Salem empfohlen, was sich für mich als absolut richtig erwiesen hat.

In einem sehr ausführlichen und sehr guten Beratungsgespräch mit Herrn Dr. Weber wurden mir die verschiedenen Operationsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt. Ich habe mich für die DaVinci OP entschieden und wurde Anfang Oktober von Herrn Dr. Koser operiert.

Ärzte und Pflegepersonal haben mich uneingeschränkt sehr gut und freundlich betreut und versorgt und sie haben sich immer die Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten. Hilfreich war die kompetente physiotherapeutische Beratung und die gute Information des Sozialdienstes. Auch die Verpflegung war sehr gut.

Am 6. Tag konnte ich mit einem sehr guten Ergebnis – ohne Schmerzen und ohne Inkontinenz - entlassen werden.

Für diese Operation kann ich das Krankenhaus Salem bestens empfehlen.

noch mal gut gegangen

Pro:
die OP an sich war gut
Kontra:
Versorgung
doppelter Leistenbruch

OP wegen doppelten Leistenbruch am 4.9.23

Es war durchaus eine gute Operation, auch die Folgewirkungen sind mittlerweile gut abgeklungen.

Es sah aber die Tage nach der OP recht übel aus, das lag insbesondere an der mangelhaften medizinischen Versorgung.
Direkt nach der OP wurde ich aus dem Aufwachraum auf das Zimmer verlegt. Allerdings wurde dabei vom Pflegepersonal vergessen dass man wie üblich einen Notrufknopf bekommt, die Konsequenz daraus dass ich mich in der Nacht, trotz mehrfachen rufen, alleine aus dem Bett hieven musste und mich mit letzter Kraft zur Tür schleppte. Das war nicht gerade förderlich, am Tag nach der OP. Die üblichen Rundgänge am Morgen der Chefärzte gleichen eher einem Monolog, bei dem man am Besten keine Einwände entgegenbringt, kritische Fragen sind unerwünscht. Es wird gleich am zweiten Tag nach der OP darauf "gedrängt" dass man schnellstmöglich wieder das KKH verlässt. Es geht diesem KKH nur darum möglichst viele Operationen durchzuführen, darunter leidet auch die Freundlichkeit des Personals. In ihrem Team hatte das Personal "beste Laune" aber um den Patienten kümmern ist dort nicht die Priorität, am Dritten Tag durfte ich dann gehen. Der Hinweis auf enorme Prellungen im Hoden- und Penisbereich, verursacht durch den Katheter, wollte man im Abschlussbericht nicht vermerken, auf meinen Hinweis wurde dies allerdings durch einen Zusatz geändert.

Ich war recht froh das Krankenhaus verlassen zu dürfen und bin dann zwei Tage später zur Urologie in das Heilig-Geist-Krankenhaus in Bensheim gegangen.

Unmögliches Krankenhaus Management

Pro:
Kontra:
Schlechtes Management
Phimose

Wurde zum 26.09.23 zum OP Termin einbestellt um 7.00 Uhr, da ich außerhalb von Heidelberg wohne musste ich um 4.00 Uhr aufstehen.
Da man ja lieber etwas früher kommt war ich um 6.30 Uhr in der Klinik. Um 12.00 Uhr saß ich immer noch im Wartebereich. Ach mehrmaligem Beschweren wurde man immer wieder vertröstet, man soll doch noch etwas spazieren gehen. Sowas geht mal gar nicht, die OP Planung im Salem ist das totale Chaos. Man kann doch den Leuten einen Tag wenigstens vorher anrufen dass sich der OP Termin zeitlich verschiebt. Das ist das letzte zumal ich auch noch Diabetiker bin. Nochmal lasse ich mich hier nicht mehr operieren.
Hauptsache Personal eingespart und den Patienten leiden lassen.
Top Krankenhaus Management.Müssten wohl nochmal zur Nachschulung wie man ein Krankenhaus führt.

Begeisterung

Pro:
ärztliche und krankenpflegerische Behandlung
gutartige Prostatavergrößerung

Ich wurde wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung operiert.
Alles verlief so, wie es mir vorher bei meinem ersten Arztbesuch im Krankenhaus geschildert wurde.
Ich bin begeistert von der ärztlichen und krankenpflegerischen Behandlung. Ich beobachtete mit Interesse,
wie mit viel Zuwendung und Liebe die älteren Patienten behandelt wurden und war voller Achtung für alle, die im Krankenhaus Salem arbeiten und mit denen ich zu tun hatte.

Zweite Entbindung

Pro:
Alle sind nett und hilfsbereit, immer und jederzeit
Kontra:

Das ist meine zweite Entbindung in dieser Klinik und ich würde immer die wählen und weiterempfehlen.
Die Hebammen die bei der Entbindung waren, waren einfach super nett und haben mir sehr geholfen.
Die leisten einen sehr harten Job.

Hebammen in die Villa Menge waren auch super, ich habe nur schöne Worte für sie. Auf diesen Weg bedanke ich mich sehr bei Ihnen für die tolle Arbeit.

Und die Ärzte die mich behandelt haben, obwohl die ziemlich jung waren, waren aber sehr kompetent.

Vielen Dank für die schöne Zeit und für die Hilfe meine zwei Kinder auf die Welt zu bringen.

1A

Pro:
menschlicher, freundlicher Umgang
Nierenteilresektion

Ich bin dankbar für 1A Beratung, Begleitung, Behandlung, Versorgung im Krankenhaus Salem - Heidelberg.
Fachlich und menschlich hervorragend.

Das DaVinci System ist ein echter Vorteil und wird von einer Koryphäe praktiziert.

Medizinische Betreuung op

Prostatakarzinom

Ärztliche Betreuung vor und nach der OP war ausgezeichnet. Die Ärzte hatten immer Zeit meine Fragen zu beantworten.

Das Pflegepersonal war zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich rundum wohl.

Das OP Verfahren mit Da Vinci ist nur zu empfehlen. Nach 7 Tagen konnte ich ohne Schmerzen und ohne Inkontinenz wieder nach Hause.

Einziges Manko sind die veralteten Zimmer ohne Bad.

Für Internet und Fernseh musste extra gezahlt werden. Das ist für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß.

Vielen Dank nochmals für die herausragende Betreuung an das gesamte Team der Urologie

Zufriedenheit

Pro:
Vollstens zufrieden
Schilddrüse

Mir wurde die Schilddrüse entfernt. War sehr zufrieden mit den Ärzten. Auch das Pflegepersonal ist freundlich und kompetent.
Empfehle dieses Krankenhaus weiter.

vorbildliche Betreunung

Pro:
sehr kompetente Ärzte
Prostatakarzinom

Anlässlich einer Biopsie in der urologischen Abteilung, wurde ende März 23 bei mir ein Prostatakarzinom festgestellt. Schon in der Diagnosephase wurde ich bestens vom Oberarzt der Urologie aus dem Salem Krankenhaus betreut, sodass für mich fest stand, mich dort auch operieren zulassen.

Am 20.04.23 war es dann soweit. Ich wurde vom den Oberärzten der Urologie operiert. Dabei wurde mir die Prostata (Da Vinci )entfernt. Der Aufenthalt im Salem, war sehr angenehm. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte haben sich hervorragend um mich gekümmert, sie waren immer sehr freundlich, kompetent und hatten immer ein lächeln im Gesicht. Am 9.Tag nach meiner OP wurde ich vom Oberarzt angerufen der mir eine sehr erfreuliche Nachricht überbracht hat, die Befunde aus der Pathologie waren da, alle negativ, alle entnommenen Proben waren Tumorfrei. In diesen Moment, war ich überglücklich geheilt zu sein.

Ich bin dem gesamten Team der Urologie sehr dankbar.

Vielen vielen herzlichen Dank.

Super Erfahrung mit Kaiserschnitt

Pro:
OP-Team um Dr. Borozan und Dr. Lisson
Kontra:
Parkplatzsituation
Kaiserschnitt

Ich habe hier Anfang März unseren Sohn per geplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht und bin sehr glücklich über meine Klinikwahl.
Ich wurde von Anfang an gut betreut:
Im Vorabgespräch wurde ich nicht genötigt, meinen Wunsch nach einem Kaiserschnitt aufzugeben, sondern ich wurde vernünftig und wissenschaftsbasiert beraten.

Der Kaiserschnitt wurde von Dr. Borozan professionell durchgeführt. Er hat sich vor dem Eingriff bei mir vorgestellt (was mir wichtig war). Der Kaiserschnitt selbst war total harmlos, ich hatte keine Schmerzen. Die Wunde verheilt gut und ich bin zuversichtlich, dass die Narbe in ein paar Monaten kaum mehr sichtbar sein wird.
Die Spinalanästhesie wurde von Dr. Lisson durchgeführt, mit dem ich am Vortag bereits das Aufklärungsgespräch hatte. Dabei wurde ich informiert, dass es bei manchen Patienten zu einem Blutdruckabfall kommen kann und dass ich keine Angst haben soll, da man dass binnen 20 Sekunden in den Griff bekommt. Ich war eine dieser Patientinnen, mein Blutdruck ist während der OP abgerutscht, aber Dr. Lisson hatte das schnell im Griff und durch die Aufklärung am Vortag war meine Angst beherrschbar.

Das ganze OP-Team war sehr herzlich und wertschätzend. Wie ich es mir gewünscht habe, war unser Sohn sofort bei mir. Ihm ging es blendend.

Mir war sehr wichtig, dass mein Mann mitaufgenommen werden kann, da man nach einem Kaiserschnitt ja erst mal auf Hilfe angewiesen ist. Das wurde möglich gemacht (Zustellbett in einem Einzelzimmer).

Die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation waren alle sehr freundlich und hilfsbereit (als Neu-Mama ist man ja doch noch sehr unsicher und auf Hilfe angewiesen).

Als unser Sohn zunächst ein bisschen zu viel abgenommen hatte, wurde professionell reagiert, ohne über zu reagieren. Meinem Wunsch, unbedingt stillen zu wollen, wurde stets entsprochen. Toll finde ich auch die Bonding-Säckchen, in die die Neugeborenen eingehüllt werden.

Rundum eine positive Erfahrung- Danke dafür ans Team!!!

Medizinisch hui, Verpflegung pfui

Pro:
Top Personal
Kontra:
Hunger macht mich wütend
gutartige Prostatavergrößerung

Ich wurde in der letzten Woche im Salem wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung von dem Urologen operiert, der mich schon seit Jahren in behandelt und der hier als Belegarzt tätig ist. Montags morgen rein, kurz umgezogen und los. Die Operation ist super verlaufen, nach 2 Tagen konnte ich wieder raus und leide nun nicht mehr unter spontanem Harnverlust, massivem Drang etc. Toll.
Im Krankenhaus war absolut jeder -ohne irgendeine Ausnahme- extrem nett und hilfsbereit. Schwestern, Pfleger, Ärzte - ALLE. Trotzdem hätte ich keinen Tag länger als nötig dort verbringen wollen, denn wie Patienten dort sonst versorgt werden, das grenzt schon an Frechheit. Um ca. 8:00 Uhr 2 Scheiben Brot (am nächsten Tag zumindest auch ein Brötchen) dazu minimaler Belag, Mittags 5 oder 6 kleine Köttbullar mit viel Soße, aber als Beilage in Summe 2(!!) kleine Kartoffeln und sonst nichts, am Abend (um 16:30Uhr!!!) zwei sehr trockene Scheiben Brot mit dünnem Billigkäse und/oder Wurst und mit etwas Glück (hatte ich nicht) ein Joghurt. Wer sich sowas ausdenkt, dem sollte man die Berufserlaubnis entziehen. Absolute Frechheit. Ich bin kein Vielfraß, aber von 16:30Uhr bis morgens um 8 mit solch einer Mangelernährung klarkommen ist absurd. Ich denke auch dass ein 90-Kilo Mann mehr isst als eine 85-jährige und 45 Kilogramm schwere Frau. Im Salem sind alle gleich... Man kann daher auch nichts austauschen oder nachordern. Unverschämtheit.

Die beste Urologie von der ich jemals behandelt wurde!

Bindegewebstumor

Die beste Urologie von der ich jemals behandelt wurde! Angefangen hat es im Juli 2022, als ich mit einem Harnstau in der linken Niere, aufgrund eines Bindegewebtumors (Solitärer fibröser Tumor) zum Urologen ging, der mich in ein Speyrer Krankenhaus einwies, welches ich hier nicht nennen möchte. Es ist absolut unglaublich, dass man dort behauptete, dass ich an einem aggressiven Krebs erkrankt bin, obwohl davon überhaupt nichts im Biopsie-Befund stand. Man wollte mir auf alle Fälle die komplette linke Niere mitsamt Harnleiter entfernen. Das habe ich aber abgelehnt und bin ins Sarkomzentrum nach Mannheim. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Tumor höchstwahrscheinlich NICHT bösartig ist! Dann hatte ich mir auf Empfehlung einen Termin im Heidelberger Krankenhaus Salem geben lassen. Als ich zusammen mit meiner Ehefrau zum Termin erschien, wurde ich vom leitenden Oberarzt Herr Dr. Martin Koser höchst freundlich in Empfang genommen. Und die nächsten 60 Minuten hatten es in sich. Bis ins kleinste Detail wurde mir erklärt was auf meinen vorliegenden MRT- und CT-Bildern zu sehen ist und was auf mich bei der Operation zukommt, wenn ich mich hier operieren lasse. Jede Frage, die ich und meine Frau stellten, wurde von Herrn Koser sehr freundlich und mit großem Fachwissen beantwortet. Ich habe in diesen 60 Minuten ein Vertrauen entwickelt, welches ich noch bei keinem anderen Arzt bisher hatte! Ich wusste sofort, dass ich mich von diesem Menschen operieren lasse! Am 6.12.2022 war es dann soweit! Ich wurde vom Da Vinci Roboter operiert, der von Herrn Dr. Koser gesteuert wurde. Bei der OP mit dabei war Herr Dr. Stankovic. Als ich nach der Vollnarkose im Aufwachraum erwachte, stand keine 5 Minuten später Herr Dr. Koser neben mir am Bett mit lächelndem Gesicht. Ich fragte ihn total schläfrig wie es gelaufen ist. Die Antwort war unbeschreiblich: Der Tumor ist komplett entfernt und meine Niere (Was mir am allerwichtigsten war), konnte zu 95% erhalten bleiben! Der spätere pathologische Befund ergab, dass der Tumor eindeutig gutartig war! Mit besten Grüßen ans Speyrer Krankenhaus !!!!!!!!! Die nächsten 6 Tage wurde ich auf der Station sensationell betreut. Die Schwestern waren zu keiner Zeit unfreundlich, obwohl diese viel zu tun hatten. Die leitenden Oberärzte waren täglich da, und haben sich um mich gekümmert! Ich danke dem Krankenhaus Salem von ganzem Herzen und bedanke mich bei Herrn Dr. Stankovic und vor allem bei Herrn Dr. Koser!

Immer wieder Urologie Salem!

Pro:
war runum zufrieden.
Prostatakarzinom

Anlässlich einer Vorsorgeuntersuchung bei meinem Urologen , wurde ende Oktober 22 bei mir ein Prostatakarzinom festgestellt. Schon in der Diagnosephase wurde ich bestens vom Oberarzt der Urologie aus dem Salem Krankenhaus betreut, sodaß für mich klar war, mich dort operieren zulassen.

Am 19.12.22 war es dann soweit. Ich wurde vom Chefarzt und Oberarzt der Urologie operiert. Dabei wurde Lymphknoten entnommen und in die Pathologie geschickt. Der Aufenthalt im Salem, war selbst das es Weihnachten war, sehr angenehm. Die hauseigene Küche, die Schwestern, Pfleger und Ärzte haben sich hervorragend um mich gekümmert, sie waren immer sehr freundlich, kompetent und hatten immer ein lächeln im Gesicht. Am Heiligabend, wurde mir das schönste Geschenk vom Diebnsthabenden Arzt überbracht, die Befunde aus der Pathologie waren da, alle negativ, alle entnommenen Proben waren Tumorfrei. In diesen Moment, hätte ich die ganze Welt umarmen können.

Ich bin dem gesamten Team der Urologie sowas von dankbar und werde Ihnen das nie vergessen.

Vielen vielen herzlichen Dank.

Pfusch-OP

Pro:
Kontra:
Schlechte medizinische Versorgung

Ich kann nur abraten von diesem Krankenhaus! Nach einer total verpfuschten OP wurde mein Mann entlassen. Wenige Tage später,bekam er starke Schmerzen.Also wollte ich dort schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Schon die Anmeldung hat mich abgewiesen, da sie angeblich keine Ambulanz hätten.Nachdem ich mich mit einem Arzt telefonisch verbinden ließ, empfahl er mir doch in eine andere Klinik in die Notaufnahme zu gehen.Meine Hartnäckigkeit brachte uns dann doch einen Termin am nächsten Tag. Da wurde festgestellt, daß alles in Ordnung sei.Meinem Mann ging es immer schlechter, so dass wir in eine andere Klinik in die Notaufnahme sind.Dort wurde ihm geholfen. Er hat bis heute mit den Nachwirkungen dieser Pfusch-OP zu kämpfen. Wir verlangten von dem Krankenhaus Salem den OP-Bericht.Nach zahlreichen Anrufen, wo dieser denn bleibt,teilte mir die zuständige Sekretärin mit,dass man Diesen nicht einfach ausdrucken kann, der muß erst noch beschönigt werden. Nach ca.einem knappen halben Jahr bekamen wir den OP- Bericht. Wie zu erwarten ist alles ordnungsgemäß verlaufen.Unter dem Begriff"Krankenhaus"verstehe ich etwas anderes.

Schilddrüsen-OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Jedoch lange Wartezeiten im Ablauf)
Pro:
Sehr professionell und mitmenschlich
Morbus Basedow, Entfernung der gesamten Schilddrüse

Ich war in den letzten 4 Tagen im Salem für die Entfernung der ganzen Schilddrüse wegen einer Morbus Basedow Erkrankung. Die OP verlief trotz eines bereits fortgeschrittenen Krankheitsstadiums sehr gut. In der Vorbereitung wurde ich gut aufgeklärt und das Pfelegepersonal sowie auch die Ärzt*innen nahmen sich viel Zeit, um mich vor der OP zu beruhigen. Auch kurz vor der OP fiel mir die Mitmenschlichkeit, mit der in diesem Krankenhaus gearbeitet wird besonders auf, da mich die Narkoseärztin nochmals beruhigte und mir Mut zusprach, während sie mich zugleich ganz schmerzlos und umsichtig auf die OP vorbereitete.
Die OP ist in diesem Krankenhaus ein Routineeingriff und das merkt man besonders daran, dass man immer Fragen stellen kann und die Arbeit von Pflegepersonal und Ärzt*innen gut ineinandergreift. In den ersten 24h wird man besonders eingehend beobachtet und umsichtig gepflegt.
Ich bin sehr beeindruckt von der Mitmenschlichkeit, die auch im Stress nicht zu kurz kommt. Die Fäden konnten am 4. Tag bereits entfernt werden und die Naht sah sehr gut aus.
Ich kann das Salem nur herzlich empfehlen!
Vielen Dank an die Ärzt*innen und Pfleger*innen! Sie haben mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben!

ein tolles Krankenhaus

Pro:
hervorragende ärztliche Versorgung
Gallenblasenentfernung

M. Benz war vom 24.10.-28.10.2022 im KH Salem Abt. Chirurgie 4/2 zur Gallenblasenentfernung.
Das Krankenhaus Salem wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen. Schon der Vorstellungstermin und die Aufnahme waren sehr gut organisiert.
Das gesamte Team der Chirurgie 4/2 erlebte ich als äußerst kompetent und freundlich und hilfsbereit.

Mit der Vorbereitung und der Durchführung der OP war ich sehr zufrieden. Die durchgeführte OP verlief ohne Probleme.

Herzlichen Dank und meine größte Hochachtung dem
gesamten Team. Ich bin eine gute Erfahrung reicher geworden.

Leistenbruch OP

Kontra:

Wurde hier in dieser Klinik am Leistenbruch operiert. War sehr zufrieden mit der OP und wurde danach auf Station von nettem Arzt u. Pflegepersonal bestens versorgt. Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Salem - Schilddrüsen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar - etwas Glück gehört dazu)
Pro:
Pflege-Team und OP
Schilddrüse

Kleines übersichtliches Krankenhaus, welches mit an die Universitätsklinik angebunden ist bzw. zusammenarbeitet.

Ich war dort wegen eines Schilddrüsenknoten, der mir in den letzten Jahren immer mehr Probleme beim Schlucken, Atmen gemacht hat.
Es handelte sich im einen kalten Knoten, also totes Gewebe ohne Funktion. Da der Knoten in seiner längsten Ausprägung gut 4 cm hatte, war die OP mein bester Entschluss. Alternativ kann man das natürlich auch punktieren und analysieren lassen, um eine OP vermeiden bzw. hinauszögern zu können.

Vorab: Für eine Schilddrüsen OP kann ich das Krankenhaus Salem uneingeschränkt empfehlen. Alles verlief planmäßig und das OP-Ergebnis traf zu 100% die vorher prognostizierten Maßnahmen. Etwas Glück gehört natürlich dazu, aber meist ist das Gewebe gutartig! Macht Euch keine Gedanken.

Ein paar Stichpunkte ohne jegliche Wertung:
- Gutes Pflegepersonal (Zeit, nicht überlastet, jederzeit ansprechbar)
- Essen recht anständig
- Tolle Dachterrasse für die ein oder andere Runde
- Einfach eingerichtete Zimmer. Kleiderschrank + Zusätzliches Fach absolut ausreichend für einen Koffer etc.
- Kleiderschränke befinden sich im Badezimmer der Zimmer ...
- Duschen sind zentral auf dem Flur und ähnlich aufgebaut wie auf gepflegten Campingplätzen.
- Fernsehprogramm / TV per Tablet am Nachttisch gegen Gebühr (20,- braucht ihr mindestens beim ersten aktivieren, Kaution und nicht verbrauchtes Guthaben bekommt am zurück) + Kopfhörer mit Klinkenstecker notwendig.
- WLAN kostet 2,50 pro 24h
- Mobile Daten im Eingangsbereich fast ohne Signal, auf den Zimmern dann ab 2. Etage einwandfreier Empfang!

Fazit
Alles Nebensache! Aber in jedem Fall klare Empfehlung für die Konstellation Schilddrüse / Ärzte / Pflege-Team!

Schilddrüsen-OP

Schilddrüse

Ich hatte am 21.09.22 eine Operation an der Schilddrüse, und kann von ganzem Herzen das Krankenhaus Salem empfehlen.
Bereits am Aufnahmetag haben sich die Ärzte und Schwestern sehr viel Zeit genommen und geduldig alle meine Fragen beantwortet.

Die Operation ist gut verlaufen, und ich fühle mich 4 Tage nach der OP schon wieder recht gut.

Ein herzliches Dankeschön an das Ärzteteam die meine OP durchgeführt haben.

Misslungene OP

Pro:
Die Pflegekräfte sind besonders nett und hilfsbereit
Kontra:
Arroganter stellvertretende Chefarzt

Ich hatte vor 5 Jahren eine angeblich harmlose Darm-Op. Doch leider hat diese der stellvertretende Chefarzt der Chirurgie total vermasselt. Aus "Versehen" wurde der Harnleiter durchtrennt. Im Anschluss lag ich 11 Tage auf der Intensivstation- mehr tod als lebendig.Heute noch habe ich mit den Nachwirkungen zu kämpfen : Inkontinenz, eine riesige Narbe über fast den ganzen Unterbauch und starke Verdauungsprobleme.
Die Meinung des Operateurs : Es war eine schicksalhafte Operation.
Vielen Dank - nie wieder !!

Die richtige Empfehlung meines Urologen

Gutartige Prostata-Vergrößerung

Männer mit gutartiger Prostata-Vergrößerung stehen vor der Frage: TURP-OP oder andere Alternativen?
Ich habe meinem Urologen vertraut : die Prostatagewebe-Ausschabung am Salem : es war die richtige Entscheidung

Ich fand dort :
sehr kompetente freundliche Ärzte und sehr kompetente freundliche Schwestern und Pfleger.
Wie jeder Patient hatte ich Beschwerden, Sorgen und Hoffnungen und fand die erwünschte Hilfe.

Das andere ist absolute Nebensache (!!!) . Wer unbedingt Beispiele wissen will :
+es war gerade EDV-Umstellung: bei der Anmeldung nahm das System meine Krankenkassenkarte nicht (also Photokopien in die Akte) , eine manuelle Nacherfassung nicht möglich. Irgendwann werden die Programmierer das wohl verbessern.
+ es wurde im Flur handwerklich etwas ausgebessert , hat im Krankenzimmer nicht sehr gestört
+ das Nachtlicht über meinem Bett hat nicht funktioniert: behelfsweise das Nachtlicht vom unbenutzten Mittelbett genommen : Ich hoffe, bei meinem ‚‘Nachfolger‘ an der Fensterseite wird das Licht wieder funktionieren.
Was soll’s.

Wer vor der TURP-Entscheidung steht : die 3 Nach-OP-Tage sind teilweise nicht ganz einfach.
Umso mehr beruhigte die medizinische und betreuerische Kompetenz
Ich freue mich, in guten Händen gewesen zu sein und über den medizinischen Erfolg.
Ich (Urologie-Patient) empfehle das Salem-Krankenhaus.

Belegärztliche Behandlung nie wieder

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegarzt)
Pro:
Belegarzt
Kontra:

Belegärztliche Behandlung ist nicht zum empfehlen.
Man ist kein vollwertiger Patient. Angesetzte Medikamente (vom Hausarzt o.ä.) werden, trotz Arztbrief und Medikationsliste,
einfach nicht verabreicht oder es muss mit unendlichen Diskussionen
(mit der Krankenschwester!) gerechnet werden.
Es werden nur die Medikamente gegeben die der Belegarzt verordnet hat.
Ärzte vom Haus bekommt man kaum zu Gesicht, kümmern sich auch nicht um o.g. Problem.

Vielen Dank für die positive Geburtserfahrung

Kontra:

Ich kann das Salem Krankenhaus absolut und uneingeschränkt empfehlen. Vor knapp 3 Wochen kam dort unser Sohn per geplanter Sectio zur Welt. Das Vorgespräch mit der ltd. Oberärztin im Vorhinein war schon super - die Ärztin hat sich sehr viel Zeit für meine Fragen genommen und war sehr kompetentund freundlich. Die OP selbst war sehr gut organisiert, gar keine Wartezeit, und das gesamte Team hat mich im OP toll unterstützt und mir so gut es ging die Ängste genommen. Das Setzen der Spinale hat wirklich gar nicht weh getan und war schneller vorbei als ich es realisieren konnte. Dann hat der Chefarzt einen entspannten und komplikationslosen Kaiserschnitt durchgeführt - drei Wochen später bin ich auch optisch total angetan von der kleinen und unauffälligen Narbe - vielen Dank dafür. In der Villa Menge hatten wir ein Familiezimmer für 4 Tage und es war wirklich toll dort. Die Krankenschwestern haben uns nach Kräften unterstützt, zu jeder Tages- und Nachtzeit, und waren immer wahnsinnig nett. Wir sind auf ganzer Linie zufrieden und ich bin dankbar, dass ich eine so positive Geburt erleben durfte. Ich würde jederzeit wieder ins Salem Krankenhaus gehen!

OP wurde in höchster Qualität durchgeführt

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal hervorragend
Prostataentfernung

Die OP ist erfolgreich ausgeführt worden. Der Heilungsprozess erfolgte in sehr kurzer Zeit. Die mit solchen OP's verbundene Folgeerscheinung (Inkontinenz) wurde Dank der sehr guten Ausführung der OP in sehr kurzer Zeit überwunden.
Ausser dem hervorragenden Ärzteteam ist auch noch ganz besonders das sehr freundliche und kompetente Pflegepersonal zu würdigen-

Der Mensch in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Anästhesie Aufklärung (ebenfalls durch externen Operateur))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles reibungslos)
Pro:
Ärzte, Pflege, Atmosphäre, Professionallität
Kontra:
Arthroskopie Schulter ( Schulterprothese 2021)

Ich wurde am 6.4. stationär auf die chirurgische Station 2 zur Schulter Arthroskopie aufgenommen.

Da ich selber im Krankenhaus tätig bin und Einblick in den Arbeitsalltag einiger Krankenhäuser habe, möchte ich dem Salem Krankenhaus ein großes Kompliment aussprechen.

Was wünsche ich mir, was ist vorrangig wichtig, wenn ich im Krankenhaus bin ?

Kompetentes, motiviertes Personal in allen Bereichen, das die Bedürfnisse der Patienten sieht, gute Strukturen, funktionierende Abläufe, wo die rechte Hand weiß, was die linke tut, ein freundliches Lächeln, menschlich zugewandter Umgang, einfühlsame, qualitativ gute Arbeitsweise.

All dies habe ich während meines Aufenthalts vom 06.-09.04.22 erfahren und besonders zu schätzen gewusst.
Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Neben meinem externen Beleg Operateur (ich bin froh und dankbar, dass ich mit meiner problematischen Schulterverletzung von Prof. Zeifang behandelt werde) wurde ich auch von der chirurgischen Stationsärztin sehr gut mitbetreut.

Der OP Bereich ist Top.
Die Chirurgische Station 2 ist etwas in die Jahre gekommen und sicher renovierungsbedürftig (war für mich zweitrangig) aber sehr sauber und hygienisch einwandfrei.
Die Dachterrasse hat einen wunderschönen Ausblick und viele schöne Ecken mit Bänken zum verweilen.

Ein ganz herzliches Dankeschön, besonders an das gesamte Pflegepersonal der Station.
Ich hatte den Eindruck, dass dort ein gutes Betriebsklima herrscht und alle engagiert und gerne arbeiten.