Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH

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Sandhufe 2
18311 Ribnitz-Damgarten
Mecklenburg-Vorpommern

46 von 52 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Unverantwortlich

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Parkinson- Patient der in der Notaufnahme innerhalb von 2 Wochen 2 mal wieder nach Hause geschickt wurde, obwohl er erhebliche starke Schmerzen hatte. Nach einem Telefonat von der Hausärztin mit dem Chefarzt wurde er dann stationär aufgenommen. Er hat eine gezielte Schmerzmittel - Einstellung bekommen, die viel zu hoch dosiert wurde. Außerdem war eine Harnweg - Infektion eine Ursache mit, das er so dolle Schmerzen hatte. Nach 10 Tagen wurde er halb tot zurück gebracht und war nicht ansprechbar und sein Zustand hat sich sehr verschlechtert. Nach 48 h rief ich erneut den Rettungssanitäter & er wurde zurück in dieses Krankenhaus gebracht. Schnell stellte sich her raus, das die Schmerzmittel zu hoch dosiert waren & eine akute Lungenentzündung bei ihm vorlag. Jetzt liegt er auf der Intensivstation im künstlerischen Koma & keiner weiß, ob er es überleben wird. Wie kann man bitte so mit einem àlten Menschen umgehen? Was sind das für Ärzte auf Station 3, die einen Patienten in so einem Zustand entlassen? Ich bin einfach fassungslos ????

Behandlung vom Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte super
Kontra:
Personal schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind super aber das restliche Personal lässt zu wünschen übrig, besonders im Eingangsbereich , keit netter Empfang , man wird angemotzt, dann die Coronabeschränkungen , idiotisch , geimpfte dürfen ohne Test rein und können die Patienten anstecken , gleiches Recht für alle

Sehr schlechtes Kino

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie, Gewebeentnahme Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Einweisungsschein für die HNO Abteilung von meiner HNO Ärztin bekommen. Das war im März. Es sollte eine Gewebeentnahme aus dem vergrößerten Lymphknoten vorgenommen werden. Termin für das Vorgespräch hab ich relativ schnell bekommen. Der etwas unfreundliche Arzt, wahrscheinlich ein abgelegter Militärarzt??? Er drückte energisch in dem Tumor herum und gab mir zu verstehen,das sie das nicht machen. Wäre eine blöde Stelle am Hals. Ich sollte mir jemand Anderes suchen der das macht.Außerdem stellte ich ihm meine stark geschwollene rechte Gesichtshälfte vor Diagnose: Entzündete Barthaarwurzel!!!! Hier werden sie geholfen, super hab ich gedacht.Das ist für mich eindeutige Diagnoseverschleppung!

Unfreundliche Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Notaufnahme gut
Kontra:
Arzt ein arroganter lustloser Mensch
Krankheitsbild:
Starke Ohrenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme perfekt Schwestern auf HNO perfekt. Der Arzt ein arroganter Mensch der mir erstmal erklärte ,dass ich eigentlich gar nicht dort sein sollte. Aber wenn ich schon Mal da bin????. Ich hatte extreme Ohrenprobleme.Er meinte dann ,ich sollte mir einen nassen Lappen auf Ihr legen und dann war er ersichtlich froh,dass ich den Raum verließ. Ich weiß gerade nicht,ob ich vielleicht einen Hörsturz habe. Einfach furchtbar dieser Arzt .Ich weiß nicht Mal seinen Namen,er hat sich mir nicht vorgestellt. Wie kann man so jemanden auf Patienten loslassen? Ich hoffe, dass er nicht alle Patienten so behandelt oder ob es an meiner Person liegt. Ich bin entsetzt über so ein Auftreten.

Unverschämt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war mal wieder erschreckend.
Vor ein paar Wochen in der Notaufnahme waren die zur Nachtschicht antretenden Schwester alle ohne Mundschnutz und auch keine hat sich die Hände desinfiziert beim betreten der Klinik.
Ich habe nächsten morgen die Pflegedienstleiterin angerufen un Sie gebeten Ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren. Das hat leider nur wenig geholfen. Auch gestern als ich meinen Mann in die Notaufnahme brachte hielten sich einige nicht daran. Mein Mitleid um angeblich zu viel Arbeit hält sich in Grenzen wenn man sich den Virus selber ins Haus bringt. Da wir in der Hektikt und in der Angst das Handy vergessen hatten schrieb ein sehr netter Pfleger meine auf als Kontaktperson.
Diese wurde auf der Station erstmal verbummelt. Also rief ich auf der Station 3 an wo ich mich als Ehefrau vorstellte. Ein Mann leider weiß ich seinen Namen nicht meinte das mein Mann voll bei sinne sei und reden könnte und er mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft gebe das müsste mein Mann schon selber tun. Ich wollte jetzt nicht die Ostseezeitung informieren wie es meinem Mann geht.Uns geht es allen nicht gut in der schwierigen Zeit und ich hoffe für Sie junger Mann auf Station 3 da Sie mit kranken Menschen zu tun haben und das sich angehörige Sorgen machen mal darüber nachdenken da ma ja nicht persönlich vorbeikommen darf.

Mangelnde Information und Krankenbeobachtung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angaben, da wir keinen Zugang hatten)
Pro:
Couragiertes Pflegepersonal
Kontra:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Ärzte
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser an schwerer Demenz leidender Vater wurde am 26.2.21 wegen eines Oberschenkelhalsbruches in die Klinik eingewiesen.Dort wurde er am 27.2.21 operiert. Wegen eines Covid Pos. Tests mit niedriger Viruslast, wurde er auf die Covid Station verlegt nach der OP. Da uns als Angehörige der Zugang dadurch ja verwehrt war, konnten wir uns über seinen Gesundheitszustand nur telefonisch erkundigen. Immer waren die Aussagen ähnlich. Er isst nicht so gut, er ist noch zu schwach für eine Mobilisation. Mit keiner Silbe wurde über den sich täglich abschwächenden Zustand hingewiesen.Geschweige denn über den bedrohlichen Zustand! Am Donnerstag den 4.3.21 wurde noch über Krankengymnastik und Entlassung gesprochen und am Abend ist er dann ganz allein verstorben, ohne uns vorher zu informieren, das sein Zustand daraufhin weißt. Diese Info erreichte uns erst am nächsten Morgen! Nach Telefonaten mit dem Pflegepersonal wurden wir endlich einmal über die wahren Gegebenheiten aufgeklärt. Die Ärzte haben unsere Familie nicht über den wahren Zustand aufgeklärt, obwohl das Pflegepersonal mehrfach daraufhin gewiesen hat. Unsere Mutter, welche zur gleiche Zeit vor Ort war, wegen einer Behandlung, durfte nicht zu ihrem Mann, obwohl sie bereits im Januar eine Covid Infektion hinter sich hatte.Sie wurde auch einfach ein paar Tage länger im KH belassen ohne uns darüber zu informieren.
An seelischer Grausamkeit und Ignoranz, sowie Verachtung der Menschenwürde ist dies nicht zu überbieten. Einbeziehung der Familie und Mitteilung der Patientenbeobachtung und das Erkennen des Zustandes, kann ich hier nur als äußerst schlecht wieder geben. Da wir diese Erfahrungen auch bei den letzten Aufenthalten unserer Eltern machen mussten,finden wir es um so schlimmer! Informationsweitergabe ist nicht das höchste Gut der Ärzte und die Pflege darf es ja in diesem Haus nicht!
Wir haben die Klinikleitung um eine Stellungnahme gebeten. Sie steht bis jetzt noch aus.

Schlechtester Arzt

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im linken Nackenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich am 10.02.2018 den Bereitschaft in der Boddenklinik in Anspruch nehmen. Das erste was dem Arzt einfiel war, mich zu fragen, ob ich weiß, was für ein Wochentag wir haben und ob ich auch die Uhrzeit kenne. Ich bin bestimmt nicht zum Kaffee trinken gekommen. Schmerzen fragen nicht nach den Wochentag und auch nicht nach der Uhrzeit. Bei solch einem Verhalten einzelner Ärzte ist es kein Wunder das die Götter in weiß einen schlechten Ruf haben. Ich hoffe nur das der Herr mal nicht selber an so einen schlecht gelaunten Arzt kommt. Musste an dem Tag auch noch die Bereitschaft nach Hause kommen lassen weil die Beschwerden immer schlimmer wurden. Wie ich hier aber noch erklären muss: die Beschwerde betrifft nur diesen Herren - das andere Personal war sehr nett und freundlich.

Demenz Kranke Frau erhält nicht die Richtige Hilfe

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Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr nett
Kontra:
Keine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen
Krankheitsbild:
Zuckerentgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Erfahrungen wenn man auf der Station nicht mobil ist hat man Pech.Wenn man was trinken möchte und auf eine Schnabeltasse angewiesen ist hat man halt Pech die sind in der Küche zum abwasch saubere gibt es in der Zeit nicht.Das Mittag wird dir hingestellt sehe zu wie du da ankommst.Ruft man eine Schwester weil sich der Patient übergeben hat kommt die Dame in weiß macht erst mal ein Plausch mit dem Bettnachbar und dann stöhnt sie das sie das sie es weg machen muß es war nur Wasser aber leider zu viel für die Dame in weiß.Am besten man bringt eine Pflegeperson mit weil auf der Station zwei Damen in weiß sehr arrogant und unfreundlich sind der Rest ist dort freundlich.Dieses Krankenhaus ist nicht zu emphelen es gibt dort viele Missstände.Darum werde ich auch noch ein Beschwerdebrief an die Zuständigen Behörden senden.Ach und man liegt dort ohne Unterwäsche schön wenn der andere Besuch bekommt.

Ältere Dame mit Demenz wird nicht richtig behandelt

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Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr nett
Kontra:
Keine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen
Krankheitsbild:
Zuckerentgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist mit einer Zuckerentgleisung rein gekommen ihr ging es an sonsten gut.Nach 4 Tagen Krankenhaus ging es ihr immer schlechter den einen Tag war es eine Verstopfung was nächsten Tag nicht war war da war es eine Lungenentzündung jetzt Kämpfen wir um eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus.Ich habe den Eindruck sie bekommt da Beruhigungsmittel sie liegt fast regungslos da das Sprechen fällt ihr schwer der linke Arm tut weh.Die Frage hatte meine Mutter ein Schlag wurde mit nein beantwortet man kann uns auch nicht sagen was mit ihr ist.Nach einer Woche Krankenhaus magere Aussage.Also bestehen wir jetzt auf eine Verlegung das man der Frau endlich hilft.Eine ältere Dame mit Demenz hat auch Hilfe verdient und wir Kinder werden dafür Sorgen.

Unfreundliche und nicht angemessene Behandlung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, schlechte Kommunikation
Krankheitsbild:
Schnittverletzung am Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (Meine Freundin, unser 5 Monate altes Baby und ich) sind in die Klinik (Notaufnahme) gekommen, weil meine Freundin sich tief in den Finger geschnitten hatte. Bei der Anmeldung ließ man uns zunächst stehen, ohne eine Information, was jetzt passiert und wie es jetzt weiter geht. Erst als dann, ca 10min später, ein weiterer Patient kam wurde uns mitgeteilt "ach ja und bei Ihnen wissen wir auch noch nicht wie lange es dauern wird". Nach ca einer halben Stunde musste unser Baby gestillt werden. Auf die Bitte uns doch einen Raum zur Verfügung zu stellen, wurden wir auf die Behindertentoilette geschickt und wir sollten doch dort stillen. Alles in allem eine sehr unfreundliche und in meinen Augen nicht angemessene Behandlung eines Patienten!

Ausbildung Vorstellungsgespräch

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Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schicke Klinik
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Vorstellungsgespräch Ausbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren heute mit unserer Tochter zum Vorstellungsgespräch. Um neun sollten wir da sein. Was wir auch waren. Da wurden dann die Kids alle in ein raum gebracht und uns Eltern wurde gesagt in anderhalb Stunde können Sie wieder ihre Kinder abholen. Also gingen wir erstmal runter zum Eingang. Und warteten. Es dauerte ewig. Um kurz vor halb eins kam unser Kind erst wieder raus. Also ich muss sagen Organisation echt schlecht. Denn ein da solange sitzen zu lassen so das die Kids alle schon total ko waren ist echt heftig.

Menschenunwürdige Pflege

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
wir haben diese Klinik gewählt, weil der letzte Aufenthalt gut war
Kontra:
Jetzt war es einfach schlecht
Krankheitsbild:
V.a Blutverlust über den Magen/Darmtrakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliche Mitarbeiter, keine Beratung und keine Midizinische Versorgung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fan nicht statt, nur das was ich den aus der Nase gezogen habe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurden in ein leeres fliesenzimmer gesteckt, wie ein Schlachtzimmer!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (steht ausführlich im Text!)
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Übelkeit und Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren mit meinem Mutter mit den gleichen Symptomen am in der Noaufnahme mit Verdacht auf Salmonellen.
Man erwartet zumindest durchscnittlich nette Aufnahme, Beratung und medizinische Versorgung!!??

Können Sie vergessen! Nachdem die uns schnell die Masken verteilt haben, haben die uns sehr unangenehm darauf hingewiesen dass man hier nicht einfach so "damit" rumlaufen sollte. Wäre ok, wenn es nicht so unfreundlich wäre, ich meine wir sind auch hierher gekommen um Hilfe zu bekommen.
Darauf wir: Wir wissen nicht mal was wir haben!!! und NATÜRLICH ist es uns klar, dass wir hier mit keinem der Leute einen direkten Kontakt haben DÜRFEN (sollen ja schließlich keine weiteren angesteckt werden)- gesunder menschensverstand sage ich nur!

Das ganze Verhör (so hab ich mich wirklich gefühlt) fand STEHEND in einem lerren gefliesten Zimmer statt, welches mir wie ein Schlachtzimmer vorkamm.

Als ich den aus der Nase ziehen musste was man denn nu bei dem Verdacht auf diese Krankheit macht (Wäsche waschen, Geschirr abspülen) haben die mir ein bisschen Info gegeben und gesagt, dass es eigentlich nur durch Stuhlgang und ggf. Erbrechen ansteckend. haben die gedacht, dass wir unsere Hände nicht waschen oder eher, dass wir das überall verteilen!?

Aber der Knaller - NICHTS sonst! Das Lesen der Lektion "Sie sollen hier nicht so rumlaufen" (was wir auch selber wissen, sind schliesslich nicht aus Spaß in der Notaufnahme)hat 3/4 der Zeit genommen wo Sie mal eigentlich fragen konnten wie es uns geht und und und. Tolle Beratung und medizinische Versorgung!!!!!!
Hab mich wie der Mensch 2. Sorte gefühlt - widerlich!!!

NIE WIEDER!!!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam in dieses Krankenhaus da sie Nebenwirkungen der neu verordneten Medikamente hatte.
Aber man half ihr nicht, im Gegenteil es wurde immer schlimmer.
An einem Tag war es sogar so schlimm das Sie auf die Intensivstation verlegt wurde. DA BEGANN DER HORROR!!!
Die diensthabende Ärztin rief spät Abends an und teilte mir mit, das meine Mutter am nächsten Tag ( Sonntag) in ein anderes KH verlegt werden müsse da es in der Boddenklinik keine Abteilung für Neurologie gibt.
Ich stimmte dem zu.
Am nächsten Tag ( Sonntag) rief ich im KH an um mich zu erkundigen. Meine Mutter war noch da obwohl ihr zustand immer schlimmer wurde.Aber die Ärztin habe mit einem Facharzt telefoniert und es gäbe kein Grund für eine Verlegung.
Am Montag genau das selbe!
Am Dienstag kam dann der Hammer. ich wollte sie besuchen aber sie war nicht mehr da. Man hat sie einfach verlegt ohne mich oder weitere Angehörige zu informieren (obwohl 3 telnr. hinterlegt waren)
Im anderen KH zeigt man mir den Zettel mit "die Angehörigen seien informiert" frech,einfach nur frech.
Die Ärzte in dem KH nahmen mir jegliche Hoffnung ihr zustand war so schlecht das ihr nur noch ein paar Tage blieben.
Sie ist dann am Freitag friedlich eingeschlafen.
Also, ich würde NIEMALS in die Boddenklinik gehen.

Niemals!!!!!!!!!!

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (angeblich hätte Sauerstoff sie betäubt, deshalb hat man sie lieber qualvoll ersticken lassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Umgang mit Angehörigen, nicht nur am Telefon
Krankheitsbild:
"Organversagen"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde eingeliefert, weil ihre Werte sehr schlecht waren. Nach ein paar Tagen Intensivstation wurde sie auf die Station gebracht. Niemand sagte meinem Vater wie schlecht ihre Chancen sind. An seinem Geburtstag wurde er angerufen, dass er ganz schnell mit einem Angehörigen zur ITS kommen sollte. Hier war sie jedoch nicht. Nach langer Suche hat man ihn zu einem Zimmer am Ende eines langen Flures gebracht. Das einzige was sie noch sagen konnte war "Warum hilft mir keiner". Dann schlief sie in seinen Armen für immer ein. Wir Kinder hatten keine Chance zu reagieren und sie noch einmal zu sehen, weil wir über 400km weit weg wohnen. Wir wußten, dass sie schwer krank ist. Hätte man meinem Vater gesagt, dass sie es nach der ITS nicht mehr schaffen würde hätten wir uns sofort frei genommen und hätten auch bei ihr sein können. Nach meinem Anruf in der Klinik hat man mich auch nur vertrösten wollen. Bis ich mit jemanden sprechen konnte wurde die ganze Zeit von SKrankenschwester zu Schwester nur geflüstert, dass die Tochter der gestern Verstorbenen am Telefon sei. Alleine das ist schon eine Frechheit. Es ist nicht der 1. Fall der so geendet hat. Ich würde lieber 100km bis in die nächste Klinik fahren, bevor ich je einen Verwandten hier noch mal einliefern lassen würde. Die Diagnose... naja. Ich werde mir die Unterlagen noch zukommen lassen. Es kann nicht sein, dass ein Mensch eiskalt und schon komplett blau angelaufen ohne jegliche Hilfe gelassen wird. Mein Schmerz ist noch frisch und deshalb sind meine Worte noch sehr hart. Ich hatte aber vor 20 Jahren auch kein besseres Bild.

Alte Patienten werden vernachlässigt

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Aussage)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter wurde mit Erbrechen eingeliefert .Sie konnte noch an Stöcken in das Krankenhaus gehen. (18.07)Donnerstag. Am Montag darauf war ich nun zu Besuch. Sie konnte nur noch gefüttert werden aber das hat keine Schwester gemacht.Unsere Mutter hat nicht bekannte Tabletten nehmen müssen. Arzgespräch erst nach langer Aufforderung. Wir waren "ungehaltene Angehörige".Nächsten Tag 23.07. haben wir unsere Mutter auf eigene Verantwortung herausgeholt. Leider musste sie im Liegen transportiert werden.Sie kann immer noch nicht laufen aber dank keiner Tabletten geht es ihr besser. Eine Stunde sitzt sie schon im Rollstuhl.Sie war uber einige Schwestern sehr traurig. man kümmert sich nicht um liegende Patienten ob sie etwas essen wollen. Sehr arrogante Schwester. Alle weden mal alt!!!gewaschen wurde sie zur Zufriedenheit.Nach dem Arztgespräch am Montag wurden noch einige Untersuchungen gemacht die einige Krankheiten ausschliessen.Chefarztgespräch wurde von uns auch durchgeführt. Wir hoffen das es nachfolgenden Patienten hilft.

Wenn Inkompetenz ein Talent wäre...

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
in diesem Fall alles
Krankheitsbild:
Nasenbeinfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam über die Notaufnahme zu einem sehr merkwürdigen HNO Arzt. Der Besuch rührte daher, dass ich mir eine Nasenbeinfraktur zugezogen habe, die in einer lokalen Uni Klinik behandelt wurde (operiert und Nase mit Gipsverband versehen) Leider löste sich der Verband und man riet mir diesen erneuern zu lassen. So ging ich (da näher) in diese Klinik. Der Arzt der in Jogginghose und Sandalen vor mir saß war anscheinend alles andere als begeistert, dass ich den Eingriff hatte wo anders vornehmen lassen. Er witzelte über die Kollegen der Uni Klinik und meinte die Nase sei schief, was de facto nicht stimmt. Dann verspottete er den Gipsverband, da der ja eh nichts bringen würde und meinte wenn ich wolle, würde er mir ein Pflaster drauf kleben. Als ich dann meinte, er sei doch der Arzt, meinte er nur na ja die Kollegen werden es schon wissen, aber einen neuen Verband würde er nicht anlegen, da er ja dann meine Nase "verschieben" könnte und man es ihm zur Last legen könne? Im Endeffekt fixierte er den alten instabilen Gipsverband mit Klebeband und meinte das wäre dann nur fürs Gewissen? Alles andere als kompetent und freundlich. Definitiv nicht weiter zu empfehlen!

1 Kommentar

Nase2 am 14.06.2013

Deutsches Recht ist schon nicht einfach zu verstehen!? Und wenn andere Menschen, egal ob Arzt oder Schlosser, keine fachlich gute Arbeit leisten würde ich meinen Kopf auch nicht dafür hinhalten wollen. Ich kann diesen Arzt gut verstehen.

Qualitätsmanagment und Führung?? dort ein Fremdwort

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte nie gedacht das es soetwas gibt, sorry)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (widersprüchliche Aussagen in den Visiten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Stellungskämpfe der Ärzte zu Ungunsten des Pat.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Sauberkeit & Versorgung & Funktionsdienste
Kontra:
Ärztekompetenz und Auftreten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam zur geplanten Op in diese Klinik (Chirurgie) welche nach aussen hin einen sehr ordentlichen gepflegten Eindruck macht.
Die Aufnahme war sehr freundlich und die Zimmer sind sehr sauber und ansprechend gestaltet. Nur leider liegt das Grundübel in der Ärzteschaft.
Visiten werden aus 2Meter Entfernung abgehalten und daher Komplikationen viel zu spät erkannt. Zum Teil sehr junge unerfahrene Ärzte , frisch von der Uni, die für 2 Stationen und Notaufnahme ausserhalb der regulären Arbeitszeit verantwortlich sind. Oberärzte ruhen derweil in Bereitschaft zu Hause........
Ärzteschaft nimmt Patienten zum Teil gar nicht ernst und zieht Schema "F" durch, egal wie es dem Patienten geht. Pflegepersonal lästert vor Patienten über andere Patienten ab. Ärzte stellten sogar eigene Entscheidungen gegenseitig in Frage. Von Qualitätsmanagement und Führung ist an der Basis nichts zu merken. Beschwerden verpuffen in Eigenlob und Selbstüberschätzung.
Mich hat der Aufenthalt sehr verunsichert........
Chefarzt und Pflegedienstleitung sollten dringend eine Schulung hinsichtlich Qualitätsmanagement und Führung besuchen.

keine gewissenhafte Diagnose im Notfall

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
keine WArtezeit
Kontra:
Diagnose + Therapie mangelhaft
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

9.07.2011, Notfallambulanz. Behandlung durch Assistenzarzt. War gestolpert, gestürzt und mit Fuß umgeknickt. Sehr starke Schwellung des Fusses, starke Schmerzen. Fuß wurde geröngt,
angeblich kein Bruch feststellbar, Schmerzmittel verabreicht, Fuß soll te gekühlt werden. Keine Thromboseprophylaxe.
Frage, ob ich Campingurlaub abbrechen sollte, wurde verneint, da Beschwerden in 2-3 Tagen vorbei seien.
Schenkte dem Glauben, Schmerzmittel kupierten das Problem,
nach einer Woche wieder zu Hause zum Orthopäden, da immer noch starke Schwellung, Schmerzen. MRT zeigte 5 Brüche!!!!, wovomn mindestens einer auch im Röntgenbild klar erkennbar gewesen sein müsste. KHarzt und Orthop. sind wegen der fehlerhaften Diagnose fassungslos. Ich auch!!!

2 Kommentare

Ariane-1944 am 19.07.2011

Wenn das Krankenhaus derart inkompetente Assistensärzte auf die Patienten losläßt, muß es im Falle eines so gravierenden Fehlers auch haften. Sie wissen nicht, ob diese Schlamperei für Sie nicht noch schlimme Spätfolgen zeitigt. Auf jeden Fall einen Anwalt einschalten und Schmerzensgeld für erlittenen und künftigen Schaden geltend machen. Deshalb: keine falsche Bescheidenheit. Das Haus ist für solche Fälle gut versichert.

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alt und Kassenpatient - menschenverachtend behandelt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
menschenverachtend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

85jähriger Mann kam zu einem OP-Termin ins Krankenhaus, musste 6 Stunden warten, um zu erfahren, dass der Arzt nicht im Haus ist, der ihn operieren sollte. Am nächsten Tag gleiches Spiel - 4 Stunden Wartezeit, Termin sollte erneut verschoben werden, ein Aufbegehren der Frau des Patienten führte erstaunlicherweise dann doch einen Termin am gleichen Tag herbei. Der Patient hatte sich im Vorgespräch für Variante I der Betäubung entschieden. Dann das unglaubliche: er wurde erpresst: entweder Variante II oder der Termin wird erneut verschoben.
Der Aufenthalt nach der OP wurde unnötig in die Länge gezogen, weil sich angeblich kein Arzt zur Entlassung fand.

Nicht zu empfehlen für Menschen mit Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr dürftig...)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (1 Langzeit EKG, 1 mobiles EKG und 1 Ultraschall? für mich zu wenig Diagnostik)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War ok.)
Pro:
nette Servicekräfte
Kontra:
unfreundliche Schwestern, keine eindeutige Diagnose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.04.2008 von meiner Hausärztin eingewiesen, da ich einen sehr hohen Puls (fast 140 in Ruhe) und auch starken Schwindel hatte. Nach einer kurzen Wartezeit in der Notaufnahme wurde ich gleich behandelt. Da ich noch nie im Krankenhaus war, hatte ich natürlich Angst. Die Untersuchung mit EKG usw. wurde bei angeklapptem Fenster durchgeführt wodurch ich fror...Auch der gelegte Zugang wurde nie benutzt. Nach meiner Ankunft im Zimmer wurde ich dann für Stunden alleingelassen. Dann kam jemand und hat mir ein stationäres EKG angelegt. Durch meine Neurodermitis und Allergien habe ich auch eine Allergie gegen Pflaster. Aber auch nach mehrmaligem Hinweis hat keine Schwester drauf reagiert. Mal abgesehen von den kleinen Portionen zum Mittag und den nächtlichen Ruhestörungen ( Schwestern liefen ständig mit Holzclogs durch den Flur und unterhielten sich lautstark)war überhaupt nichts positiv in dieser Klinik. Mit Schmerzen würde ich da nicht wieder hingehen. Am letzten Tag bekam ich dann auch endliche ein Ultraschall des Herzens der aber o.B. blieb. Als ich in mein Zimmer zurück kam...lag ein fremder Mann in meinem Bett. ich wurde tatsächlich die letzten Stunden noch in ein anderes Zimmer verfrachtet...ohne vorherige Info...musste dann alleine meine ganzen Sachen rüberschleppen nur um in dem anderen Zimmer auf meine Entlassung zu warten. Ich drängte auch ständig darauf, dass die Schwestern mir den Zugang entfernten (ich hatte die ganze zeit Schmerzen und konnte meinen Arm kaum bewegen) aber sie vertrösteten mich ständig auf später. Überzeugt hat mich diese Klinik überhaupt nicht. Den Arzt habe ich auch nur zu meiner Einweisung gesehen und dann zu meiner Entlassung am 16.04.2008.

Nur Kopfschütteln

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Azubis sind sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz.Sturz während des Krankenhausaufenthaltes , Z.n. OP im Schulter-Arm-Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mutter (86 Jahre) wurde wegen Herzinsuffizienz und massiven Wassereinlagerungen stationär aufgenommen. Nach Sturz während des KH-Aufenthaltes zog sie sich einen Bruch im Schulter-Arm-Bereich zu, der operativ behandelt werden musste. Die OP erfolgte 6 Tage nach dem Sturz. Meine Mutter wurde bereits eine Woche nach OP entlassen, mit einem massiv geschwollenen Arm bis in den Fingern, der aussieht als würde er gleich platzen. Die Absicht der Entlassung wurde uns beim Besuch am Vortag nicht mitgeteilt. Aber was mich sehr verärgert, ist die Tatsache, dass nicht einmal Medikamente, für das Wochenende mitgegeben wurde, obwohl dies telefonisch zugesichert wurde.

Nie wieder

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.12.2017 wurde ich in der Notaufnahme aufgenommen. Noch in der Nacht wurde ich operiert. Die fachliche Kompetenz stelle ich den Ärzten nicht in Frage. Das Personal ist aber generell unfreundlich, behandten mich als Patienten zu meist nicht auf Augenhöhe (jeden Tag kam ein anderer Arzt und stellte sich nicht mal vor oder redete mit mir) und die Krankenschwestern fühlten sich gestresst, obwohl die Klinik über die Feiertage fast leer war. Es waren vielleicht 2 Stockwerke belegt. Der Rest des Hauses lag im Dunkeln.Ich war auch der einzigste Patient der an dem Tag operiert wurde. Die Bitte um etwas zu Trinken oder ein Handtuch war schon zu viel und alles es dann kam, wurde es so hingestellt bzw hingelegt, dass ich nicht ohne fremde Hilfe ranreichte. Als frisch operierte am Bauch.... Um ehrlich zu sein, würde ich keinem diese Klinik empfehlen. Wenn es möglich werde ich auch einen großen Bogen drum machen. Man fühlt sich nicht gut aufgehoben dort.

D-Arzt

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.07.2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwester bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ich durfte zum Röntgen
Kontra:
Röntgen ohne Schutz/Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Schmerzen im Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich so unglücklich aus dem Auto gestiegen, dass ich nicht ohne Schmerzen mehr auftreten konnte. Nachdem ich mich bei meiner Orthopädieärztin nach einem Termin erkundigt habe, wurde mir erklärt, dass ich zu einem Durchgangsarzt muss. (Es könnte eine Arb/Wegeunfall sein).Gesagt/getan. Schon die Schwester in derAufnahme
erklärte mir unhöflich,"na,dass ist kein Arb.Unfall." Ach der Chefarzt brachte es durch die Blume zu Ausdruck. Trotzdem durfte ich zum Röntgen. Bin froh,dass nichts gebrochen ist. Mit der Bemerkung, es ist nicht zu sehen, der Fuss sieht im allgemeinen nicht gut aus und man ist ja auch nicht mehr für Jüngste, wurde ich entlassen. Durfte mein Röntgenbild auf einer CD mitnehmen. Wollte dann zu meiner Orthop. Die sagen, solange ich kein Bescheid von der Berufsgenossenschaft habe, können Sie mich nicht weiterbehandeln.FAZIT: Ich geh weiter mit Schmerzen. Zu dem D-Arzt so schnell nicht wieder. Kam mir wie eine Simulantin vor.
UND NUN MEINE GROSSE FRAGE:
Es gibt in der Klinik soviel Spezialisten und Fachabteilungen (siehe Klinikprofil) und mir ist nicht mal angeboten worden, evt.der Sache auf den Grund zu gehen. Ich will kein Arb-Unfall,ich wünschte nur Hilfe.

Unfall im Urlaub

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Plegerischebetreuung
Krankheitsbild:
Unfall Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Aufnahme war nicht sehr freundlich,
Eine Impfprophylaxe wurde nicht durchgeführt,
Die Röntgenaufnahme der Fraktur wurde ohne Strahlenschutz gemacht.

Hüft-TEP nach Unfall im Urlaub

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde über die OP erst auf Nachfrage vom Assistensarzt nach einer Woche aufgeklärt.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich erst nach einem halben Jahr beurteilen, aber bis jetzt sieht alles gut aus.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation der Anschlußreha)
Pro:
Zimmer, Sauberkeit gut
Kontra:
die wenigsten Schwester sehen den Beruf als Berufung!
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Radunfall (war im Urlaub auf dem Darß), in die Notaufnahme eingeliefert. Nach Röntgen hieß die Diagnose ein künsliches Hüftgelenk, was nach einer medialen Schenkelhalsfraktur auch völlig richtig ist. Vermessen fand ich die Aussage in der Notaufnahme "Wir machen hier mehr Hüft-TEP OPs als die Unikliniken und die Charitee.
Vermißt habe ich doch ein wenig die menschliche Wärme und Freundlichkeit, mit einem Lächeln geht doch alles viel besser! Die Station war vorwiegend mit Lernschwestern oder Praktikanten besetzt. Ein Lob den jungen Männern und Frauen von der Bundeswehr, die auch dort arbeiteten. Sie waren viel freundlicher und schwungvoller!!!
Was mir sehr mißällt, daß eine Schwester neben meiner Zimmergenossin steht, die nicht auftreten darf, mit Krücken zur Toilette geht und die Schwester nicht hilft. Die Frau (83 Jahre) ist natürlich umgefallen, so etwas darf einfach nicht passieren.
Ansonsten ist die Klinik gut ausgestattet und auch die Sauberkeit ist top.
Von den Ärzten habe ich immer alle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet bekommen.
Das Mittagessen läßt von der Schmackhaftigkeit sehr zu wünschen übrig...man könnte es mit den gleichen Mitteln bestimmt besser machen!
Eigentlich schade für so ein schönes Haus.

1 Kommentar

whiteflower am 28.11.2012

Zum Mittagessen: MIR schmeckte das Essen vom 15.November bis 19.11. so guuut das ich immer versuchte Nachschlag zu erhalten.In der Cafeteria überraschten mich niedriger Preis bei guter Qualität und ausreichender Menge!!!! Weiter so!!

9/10

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Mittelhandknochenbruch kl. Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches und beruhigendes Personal. Flexible Behandlung, auf Wunsch wurde mir nicht die gesamte Hand zugegipst. Somit hatte ich mehr Bewegungsfreiheit. Wartezeiten hätten etwas kürzer sein können, doch im Ganzen bin ich zufrieden. Weiter so, Dankeschön!

Kompetenz trifft Freundlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft und Sauberkeit
Kontra:
Bin erst einen Tag da. Bis jetzt nichts
Krankheitsbild:
Gallenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute und zügige Aufnahme. Sofort alle Notwendigen Untersuchungen bekommen. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Man fühlt sich rundum gut betreut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe eine nicht so angenehme Situation (Krankenhaus) trotzdem angenehm zu gestalten.

OP top, Weg zur Reha flop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegeteam, Höflichkeit
Kontra:
Schlechte Anbindung an öffentlichen Nahverkehr
Krankheitsbild:
Knie-Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationsteam und OP- Team super nett und vom Ablauf der Knie-OP alles gut.

Nur den Sozialdienst kannste knicken. Die Absprachen wegen der Reha werden nicht eingehalten, einfach woanders beantragt und der Patient wird von der Dame falsch informiert.

Am besten vorher schon in der Rehaklinik informieren oder am besten selbst darum kümmern.


Ansonsten gute Klinik. Ruhige Atmosphäre, W-LAN...

Ein gute Klinik zum weiter Empfehlen!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette humorvolle Schwestern
Kontra:
Nur einen Fernseher im Zimmer
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine gute Klinik.
Die Fachärzte sind sehr Kompetent.Die Krankenschwestern sind sehr nett, humorvoll und hilfsbereit.
Das Essen sah auch immer sehr gut aus,nur wenn man nur Schonkost essen darf, ist es natürlich nicht so toll.
Aber das ist ja auch normal.
Wer isst nicht lieber ein Schnitzel, anstatt einer Suppe?!;)

S.Nürnberg

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute versorgung
Kontra:
Bezahl TV
Krankheitsbild:
Bauch-Op (Hernie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War zur behandlung auf Station 2,und kann nur gutes Sagen.Ärtzte und die gesamte Crew der Station 2 ein fettes LOB.Wenn mal wieder was sein sollte,gerne wieder.

sehr zu empfehlen in Sachen Gesundheit

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut versorgt
Kontra:
tv gebühr das man die extra zahlen muss
Krankheitsbild:
blinddarm bauch spiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann diese Klinik nur empfehlen, alles stimmt Service Personal besonders Abteilung 2
dafür ein Grosses Dankeschön. Ärzte sind gründlich und beschreiben
dem Patienten alles ganz genau.

Fahrradunfall im Urlaub

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Humeruskopffraktur links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrradunfall im Urlaub wurde ich nach der Notfallaufnahme auf Station 1 aufgenommen.
Am Folgetag wurde sofort die notwendig gewordene Operation durchgeführt.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Bodden-Kliniken mit denen ich in Kontakt gekommen bin ganz herzlich bedanken für die ganz tolle Arbeit die dort vor Ort geleistet wird.
Angefangen in der Notaufnahme, die Stationseinweisung, die Operationsvorbereitung sowie die nachfolgende Genesungszeit auf der Station 1 wo ich mich rundum sehr gut betreut gefühlt habe. Alles wie Sie wissen im 24h-Dienst.
Meinen ganz großen Dank dafür.

boddenklinik fand ich gut

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
wundrose am u-schenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

team der notaufnahme sehr kompitent.nette ärzte,schwestern,pfleger,azubis und praktikanten vom bund.sozialdienst war sehr bemüht,weil ich selbst als,,urlauber"vom 12,08.bis 17.08.in der klinik war,für meine frau und tochter eine unterkunft zu finden,weil der urlaub zu ende war.essen war gut.zimmer hell und sauber.

Eine Klinik, die man weiterempfehlen kann.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufklärungsgespräche vor der OP waren allgemeinverständlich. So wurde Ängsten entgegen gewirkt. Meine Fragen zur OP wurden freundlich und mit Geduld beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach der OP gab es keine Komplikationen. Ich bin glücklich und sehr dankbar.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahme gestaltete sich etwas verwirrend für mich.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt außerhalb der Zimmer Sitzgelegenheiten für die Patienten und deren Besucher. Auch die kleine Parkanlage ist sehr gepflegt und lädt zum Verweilen ein.)
Pro:
Die Mitarbeiter auf der ITS haben meine volle Hochachtung. Auch in angespannten Situationen vermitteln sie den Patienten ein Gefühl von Sicherheit. Man fühlt sich gut umsorgt.
Kontra:
Schade, dass die Cafeteria zur Kaffeezeit geschlossen war.
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nun schon zum 2. Mal in dieser Klinik operiert und ich werde sie weiter empfehlen. Als Patient fühlt man sich gut umsorgt. Die Belegschaft von den Chirurgen bis zum Pflegepersonal ist sehr kompetent und einfühlsam. Das Haus verfügt über eine eigene Küche und das Essen ist frisch und schmackhaft.

Hier wird der Patient als Mensch gesehen und nicht als Fallnummer.Ich bin allen, die zu meiner schnellen Genesung beigetragen haben außerordentlich dankbar.

Möge uns diese Klinik weiterhin erhalten bleiben!!!
Die Patienten im ländlichen Einzugsbereich brauchen euch!!!

Allen Mitarbeitern des Hauses wünsche ich weiterhin viel Freude bei der Arbeit, Gesundheit und Schaffenskraft, für's persönliche Leben Glück und Zufriedenheit.

Eine dankbare Patientin.

Klare Empfehlung für die HNO Station

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Nasennebenhöhlenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aufgrund einer Einweisung meines HNO-Arzt in der Bodden-Klinik gewesen und habe dort eine OP der NNH, sowie der Nasenscheidewand durchführen lassen.
Von Aufnahme, bis hin zur Entlassung habe ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern sind sehr höflich und zuvorkommend, sowie auch die Ärzte und das OP Team.

Ich bedanke mich herzlich für die allzeit gute Betreuung und wünsche ihnen allen nur das Beste.

Danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Fürsorge, Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Operation am linken Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde hier am linken Fuß operiert und befand mich stationär 5 Tage in der Klinik, Station 2, Zimmer 212.
Die Klinik ist liebevoll gestaltet, besonders der Eingangsbereich,und vermittelt einen ruhigen und geordneten Eindruck.
Ich fühlte mich rundum sehr gut betreut von kompetenten, hilfsbereiten,empathischen und auch humorvollen Fachkräften.
Meinem Operateur gebührt ein besonders großer Dank. Er strahlt mit seinem Auftreten und umfangreichen Erfahrungen große Kompetenz aus. Man hat großes Vertrauen zu ihm.

Herzlichen Dank für Ihre Fürsorge und Betreuung.
Ich wünsche allen Mitarbeitern frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2025.

Sehr nette und zuvorkommende Ärzte und Schwestern

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verpflegung 1a - sehr leckere Mahlzeiten
Kontra:
Mein Bett war leider ein wenig kurz und nicht sonderlich gemütlich. Hatte öfter Rückenschmerzen.
Krankheitsbild:
Begradigung der Nasenscheidenwand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und zuvorkommende Ärzte und Schwestern! Ich habe mich in der HNO-Abteilung in der Boddenklinik sehr gut aufgehoben gefühlt!
Das Essen war auch richtig lecker und man hatte in den Zimmern angenehme Ruhe.

Professionale und empathische Versorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OA Dietze und das gesamte Team mit bester Versorgung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Sprunggelenkfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Sprunggelenksfraktur im Urlaub-das braucht wirklich niemand.
Durch die schnelle und professionale Hilfe durch das Team der Traumatologie erhielt ich schnell Hilfe.
Besonderer Dank geht an OADr.Dietze,der noch am Wochenende operierte.
Auf Station habe ich nur freundliche und hilfreiche Schwestern erlebt.Das ist für Patienten sehr wohltuend.
Ich wünsche diesem Team alles Gute und weiterhin viel Kraft.
Diese Klinik ist für mich ein Leuchtturm an Behandlungsqualität.

Herzlichen Dank

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, humorvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Zeh
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr angenehme - trotz vieler Patienten - freundliche und
ruhige Atmosphäre in der Notaufnahme.

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