Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH

Sandhufe 2
18311 Ribnitz-Damgarten
Mecklenburg-Vorpommern

In guten Händen

Pro:
Mit Ärzten auf Augenhöhe
Nasenpolypen, ass Intoleranz, allergisches Asthma , neurodermitis

Ich wurde am 23. Januar 2018 zum zweiten Mal an Nasenpolypen operiert, das erste Mal 2010 in Fulda. Am Vortag wurde ich untersucht, Der Anästhesist und die Ärztin informierten mich über den Ablauf der OP. Da ich in Ribnitz wohne, konnte ich nach den Untersuchungen noch mal nach Hause gehen.
Am OP-Tag war ich um 7 Uhr zur Stelle.
Nach der LMA-Tablette weiß ich nur noch, dass ich verkabelt wurde und Stunden später wieder wach wurde.
Nach der OP hatte ich keine Schmerzen, die Tamponade aber ist nicht angenehm. Man atmet halt eben nur durch den Mund. .. Im Gegensatz zu 2010 (5 Tage) wurde sie aber bereits am Tag nach der OP entfernt.
Danach ging es um die Nasenpflege: 2x täglich wurde Sekret abgesaugt, Salbe eingefügt und man bekam ein Nasenspray,
Am 2. Tag nach der OP konnte ich mit meiner Zimmerkollegin bereits einen kurzen Spaziergang in die Umgebung der Klinik unternehmen.
Am 27.Januar wurde ich aus der Klinik entlassen. Am Folgetag und eine Woche später erfolgte die Nachsorge in der Klinik. Weitere Termine übernahm der einweisende HNO-Arzt.
In der Klinik herrscht insgesamt auf allen Ebenen eine sehr freundliche, angenehme Atmosphäre, nie hat man als Patient das Gefühl,für das Personal eine Belastung zu sein. Immer spürte man einen aufmerksamen und zuvorkommenden Umgang.
WLAN steht kostenlos zur Verfügung, für TV ist ein kleiner Obolus zu entrichten.
Besonders angenehm empfand ich die unkomplizierte Art der Ärzte, mit den Patienten zu kommunizieren und bestehende Fragen zu klären.
Die Ärzte bemühen sich für mich um eine Anschlussbehandlung an der Uniklinik HRO, um ein ebventuelles neues Wachstum der Polypen einzugrenzen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Perfekt
Hüftendoprothese

Als Patient für eine Hüftendoprothese kann ich
diese klinik nur loben.
Aufnahme ,Behandlung und OP waren hervoragend.

Schlechtester Arzt

Starke Schmerzen im linken Nackenbereich

Leider musste ich am 10.02.2018 den Bereitschaft in der Boddenklinik in Anspruch nehmen. Das erste was dem Arzt einfiel war, mich zu fragen, ob ich weiß, was für ein Wochentag wir haben und ob ich auch die Uhrzeit kenne. Ich bin bestimmt nicht zum Kaffee trinken gekommen. Schmerzen fragen nicht nach den Wochentag und auch nicht nach der Uhrzeit. Bei solch einem Verhalten einzelner Ärzte ist es kein Wunder das die Götter in weiß einen schlechten Ruf haben. Ich hoffe nur das der Herr mal nicht selber an so einen schlecht gelaunten Arzt kommt. Musste an dem Tag auch noch die Bereitschaft nach Hause kommen lassen weil die Beschwerden immer schlimmer wurden. Wie ich hier aber noch erklären muss: die Beschwerde betrifft nur diesen Herren - das andere Personal war sehr nett und freundlich.

OP an Nasennebenhöhlen und Nasenscheidewand

Pro:
Atmosphäre auf Station, kostenloses Wlan
Kontra:
nicht wirklich
verengte Nasennebenhöhlen

Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt mit meiner NNH- bzw. Begradigung der Nasenscheidewand-OP. Leider gab es bei mir aufgrund einer verschleppten Erkältung ein paar Problemchen wie Übertemperatur und Husten kurze Zeit (ca. 1,5 Tage) nach der OP. Antibiotika und viel Tee haben aber dann schnell Wirkung gezeigt.

Die Atmosphäre auf der Station wär familiär, man hatte nicht das Gefühl von Massenabfertigung. Ich habe nur 2-Bett Zimmer dort gesehen. Die Schwestern auf der Station waren freundlich, entspannt und oft auch humorvoll. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit, also solltet ihr auch nett zu den Schwestern sein. Wie es in den Wald hineinschallt... ;)

Das Essen war für Krankenhausverhältnisse überraschend gut, da es dort eine eigene Küche gibt. Die Kalorienzahl ist jedoch reduziert (gibt auch keinen Nachschlag), was ich persönlich gut fand.

Die Umgebung dort ist etwas ländlich mit einigen Eigenheimen, Äckern und einer kleinen Pferdekoppel. Spaziergänge an der kühlen, frischen Winterluft sind super für den Heilungsprozess und gut für den Rücken (anders als den ganzen Tag im Bett rumzulungern), kann ich empfehlen.

Es gibt einen Fernseher je Zimmer, dazu muss eine Fernsehkarte gekauft werden. Sind wohl so 0,90 Cent pro Tag +Fixgebühr. Die Bedienung über das schnurgebundene Telefon am Bett (dort können auch die Kopfhörer für den Ton eingesteckt werden) ist jedoch umständlich. Da es ein sehr schnelles, kostenloses Wlan und Anbieter wie Netflix gibt, weiß ich nicht, wieso man sich das geben sollte.

Ich kann somit den guten Ruf der Klinik nachvollziehen und einen Aufenthalt dort empfehlen, auch wenn man von etwas weiter her kommt.

Demenz Kranke Frau erhält nicht die Richtige Hilfe

Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr nett
Kontra:
Keine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen
Zuckerentgleisung

Sehr schlechte Erfahrungen wenn man auf der Station nicht mobil ist hat man Pech.Wenn man was trinken möchte und auf eine Schnabeltasse angewiesen ist hat man halt Pech die sind in der Küche zum abwasch saubere gibt es in der Zeit nicht.Das Mittag wird dir hingestellt sehe zu wie du da ankommst.Ruft man eine Schwester weil sich der Patient übergeben hat kommt die Dame in weiß macht erst mal ein Plausch mit dem Bettnachbar und dann stöhnt sie das sie das sie es weg machen muß es war nur Wasser aber leider zu viel für die Dame in weiß.Am besten man bringt eine Pflegeperson mit weil auf der Station zwei Damen in weiß sehr arrogant und unfreundlich sind der Rest ist dort freundlich.Dieses Krankenhaus ist nicht zu emphelen es gibt dort viele Missstände.Darum werde ich auch noch ein Beschwerdebrief an die Zuständigen Behörden senden.Ach und man liegt dort ohne Unterwäsche schön wenn der andere Besuch bekommt.

Ein gute Klinik zum weiter Empfehlen!

Pro:
Nette humorvolle Schwestern
Kontra:
Nur einen Fernseher im Zimmer
Mandelentfernung

Eine gute Klinik.
Die Fachärzte sind sehr Kompetent.Die Krankenschwestern sind sehr nett, humorvoll und hilfsbereit.
Das Essen sah auch immer sehr gut aus,nur wenn man nur Schonkost essen darf, ist es natürlich nicht so toll.
Aber das ist ja auch normal.
Wer isst nicht lieber ein Schnitzel, anstatt einer Suppe?!;)

Ältere Dame mit Demenz wird nicht richtig behandelt

Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr nett
Kontra:
Keine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen
Zuckerentgleisung

Meine Mutter ist mit einer Zuckerentgleisung rein gekommen ihr ging es an sonsten gut.Nach 4 Tagen Krankenhaus ging es ihr immer schlechter den einen Tag war es eine Verstopfung was nächsten Tag nicht war war da war es eine Lungenentzündung jetzt Kämpfen wir um eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus.Ich habe den Eindruck sie bekommt da Beruhigungsmittel sie liegt fast regungslos da das Sprechen fällt ihr schwer der linke Arm tut weh.Die Frage hatte meine Mutter ein Schlag wurde mit nein beantwortet man kann uns auch nicht sagen was mit ihr ist.Nach einer Woche Krankenhaus magere Aussage.Also bestehen wir jetzt auf eine Verlegung das man der Frau endlich hilft.Eine ältere Dame mit Demenz hat auch Hilfe verdient und wir Kinder werden dafür Sorgen.

Hervorragende Neurochirurgische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ziel erfüllt. Schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war klar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig und sachbezogen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratze war durchgelegen)
Chronische Knochenhausentzündung im rechten Arm

Die vorklinische Behandlung fand in der chirurgischen Praxis in Damgarten statt. Nach erfolglosen mehreren Therapien, wurde durch die Ärztin Fr. Sch. empfohlen,die chronische Knochenhautentzündung im rechten Ellenbogen minimalintensiv zu beheben. Dies wurde Ende Ja. 2017 durchgeführt. Nun ein Jahr später bin ich trotz sportlicher Aktivitäten schmerzfrei.
Vielen Dank an die operierende Frau Schoder und das Team im Krankenhaus.
Alles lief zügig, routiniert und fachlich kompetent.
Meine Lebensqualität hat sich wesentlich verbessert.

Wiederholungsoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst kompetent, dabei freundlich und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchstes Niveau mit sehr gutem Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (90 Minuten vom Betreten bis zum Bett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles WLAN!!!)
Pro:
freundlich, kompetent, super Organisation, tolles Essen, gute Nachsorge
NNH Operation

Es stand eine Wiederholungsoperation meiner Nase an. Aufgrund mehrerer Empfehlungen durch Kollegen und HNO-Ärzte habe ich mich für die HNO Klinik in Ribnitz-Damgarten entschieden.
Kurzum - all´die hier positiven Bewertungen der HNO-Klinik sind berechtigt. Ich kenne mehrere Krankenhäuser dieser Region und dieses Haus für HNO-Eingriffe uneingeschränkt empfehlen. Selbst die Nachsorge am Wochenende oder an Feiertagen ist sichergestellt.
Ich wünsche den Ärzten und den Schwester dieser Station alles erdenklich gute für Ihre Arbeit und für den Fortbestand dieser Station!

Kontra:

Am 24.12.2017 wurde ich in der Notaufnahme aufgenommen. Noch in der Nacht wurde ich operiert. Die fachliche Kompetenz stelle ich den Ärzten nicht in Frage. Das Personal ist aber generell unfreundlich, behandten mich als Patienten zu meist nicht auf Augenhöhe (jeden Tag kam ein anderer Arzt und stellte sich nicht mal vor oder redete mit mir) und die Krankenschwestern fühlten sich gestresst, obwohl die Klinik über die Feiertage fast leer war. Es waren vielleicht 2 Stockwerke belegt. Der Rest des Hauses lag im Dunkeln.Ich war auch der einzigste Patient der an dem Tag operiert wurde. Die Bitte um etwas zu Trinken oder ein Handtuch war schon zu viel und alles es dann kam, wurde es so hingestellt bzw hingelegt, dass ich nicht ohne fremde Hilfe ranreichte. Als frisch operierte am Bauch.... Um ehrlich zu sein, würde ich keinem diese Klinik empfehlen. Wenn es möglich werde ich auch einen großen Bogen drum machen. Man fühlt sich nicht gut aufgehoben dort.

Super Klinik mit hervorragenden Fachkräften

Gallenblasen OP

Ich hatte am 30.08.17 eine Gallenblasen OP. Das Personal, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr professionell und vermittelten während der gesamten Behandlung ein Gefühl der Sicherheit. Sie waren sehr freundlich und jederzeit ansprechbar.
Die Klinik ist überschaubar und man kann sich gut orientieren. Die Sauberkeit der Zimmer war vorbildlich und sie sind gut und zweckmäßig ausgestattet.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder aufsuchen und kann sie nur empfehlen.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitern der Station 2 für die ausgezeichnete Arbeit.

Positiver Erfahrungsbericht

Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter ( Ärzte und Schwestern ) , ausgezeichnete Verpflegung , saubere und moderne Patientenzimmer, moderne Behandlungsräume
Kontra:
Es gibt keine negativen Punkte !!!!
Krümmung der Nasenscheidewand

Ich war Anfang September 2017 für 6 Tage Patient in der obigen Klinik.
Auf Grund einer Krümmung der Nasenscheidewand wurde in dieser Klinik eine OP unter Vollnarkose zur Begradigung der Nasenscheidewand durchgeführt. Bereits 6 Wochen vor der Operation gab es informatives Gespräch mit dem behandelten OP-Arzt, welches dem Patienten die Angst vor einer OP unter Narkose nahm und auch über die positiven Ergebnisse informierte nach der OP berichtete.
Vor, während und nach der OP fühlte ich mich stets gut versorgt aufgehoben durch alle Mitarbeiter des Hauses - Krankenschwester, Ärzte und Verwaltungsangestellte. Alle Mitarbeiter der Klinik waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Einrichtungen entsprechen dem neuesten medizinischem Standard und die Verpflegung war hervorragend.
Ebenfalls ausgezeichnet und zeitgleich waren die Nachbehandlungen des operierenden Arztes.

Ich würde jedem Patienten die Empfehlung geben, eine operative Behandlung in dieser Fachrichtung in dieser Klinik stets in Anspruch zu nehmen.

Top Ärzte und Fachärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger

Pro:
Sehr nette Ärzte und Fachärzte Pfleger und Pflegerinnen
Kontra:
Handyempfang ist echt scheiße wenn man das mal so schreiben darf
Gaumen- und Rachenmandeln Entfernung

Super nett waren die Ärzte und Fachärzte und die Schwestern haben immer wieder nach gefragt ob alles in Ordnung ist und auch kontrolliert wurde regelmäßig auf Blutungen also so eine Pflege kann man nur genießen und dankbar sein das es so liebe Ärzte und Fachärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger da leisten. Danke für die Betreuung und Pflege. Hut ab.

Unfreundliche und nicht angemessene Behandlung

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, schlechte Kommunikation
Schnittverletzung am Finger

Wir (Meine Freundin, unser 5 Monate altes Baby und ich) sind in die Klinik (Notaufnahme) gekommen, weil meine Freundin sich tief in den Finger geschnitten hatte. Bei der Anmeldung ließ man uns zunächst stehen, ohne eine Information, was jetzt passiert und wie es jetzt weiter geht. Erst als dann, ca 10min später, ein weiterer Patient kam wurde uns mitgeteilt "ach ja und bei Ihnen wissen wir auch noch nicht wie lange es dauern wird". Nach ca einer halben Stunde musste unser Baby gestillt werden. Auf die Bitte uns doch einen Raum zur Verfügung zu stellen, wurden wir auf die Behindertentoilette geschickt und wir sollten doch dort stillen. Alles in allem eine sehr unfreundliche und in meinen Augen nicht angemessene Behandlung eines Patienten!

Notaufnahme

Pro:
durchweg freundliche Mitarbeiter, ausreichend Zeit für Untersuchungen
Kontra:
Schwindelanfall, konnte nicht mehr klar reden

Bin nach einem kurzen heftigen Schwindelanfall in die Notaufnahme eingewiesen worden. Der Assistenzarzt konnte bei der Aufnahme ausser einer nasalen Aussprache nichts feststellen. Musste gegen meinen Willen trotzdem im Krankenhaus bleiben. Hatte Nachts 40° Fieber. Am nächsten Tag wurde ich gründlich durchgecheckt, ohne Befund. Das einzige Übel war eine verwachsene Nasenscheidewand.
Nachdem man mich medizinisch stabilisiert hatte habe ich mich nach drei Tagen entlassen lassen, um zu Hause weiter behandeln zu lassen. (ich war zum Campingurlaub)
Ausser der verwachsenen Nasenscheidewand war noch einiges mehr im Argen.
Hätte der Arzt in der Notaufnahme und später der HNO Arzt dies nicht schriftlich vermerkt, würde es mich im Schlimmsten Fall nicht mehr geben.
Bei den Ärzten, die mich zu Hause behandelt haben wurde das als Bagatelle und nicht behandlungswürdig abgetan.

D-Arzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.07.2017
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwester bei der Aufnahme)
Pro:
ich durfte zum Röntgen
Kontra:
Röntgen ohne Schutz/Umgang mit Patienten
Schmerzen im Fuss

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich so unglücklich aus dem Auto gestiegen, dass ich nicht ohne Schmerzen mehr auftreten konnte. Nachdem ich mich bei meiner Orthopädieärztin nach einem Termin erkundigt habe, wurde mir erklärt, dass ich zu einem Durchgangsarzt muss. (Es könnte eine Arb/Wegeunfall sein).Gesagt/getan. Schon die Schwester in derAufnahme
erklärte mir unhöflich,"na,dass ist kein Arb.Unfall." Ach der Chefarzt brachte es durch die Blume zu Ausdruck. Trotzdem durfte ich zum Röntgen. Bin froh,dass nichts gebrochen ist. Mit der Bemerkung, es ist nicht zu sehen, der Fuss sieht im allgemeinen nicht gut aus und man ist ja auch nicht mehr für Jüngste, wurde ich entlassen. Durfte mein Röntgenbild auf einer CD mitnehmen. Wollte dann zu meiner Orthop. Die sagen, solange ich kein Bescheid von der Berufsgenossenschaft habe, können Sie mich nicht weiterbehandeln.FAZIT: Ich geh weiter mit Schmerzen. Zu dem D-Arzt so schnell nicht wieder. Kam mir wie eine Simulantin vor.
UND NUN MEINE GROSSE FRAGE:
Es gibt in der Klinik soviel Spezialisten und Fachabteilungen (siehe Klinikprofil) und mir ist nicht mal angeboten worden, evt.der Sache auf den Grund zu gehen. Ich will kein Arb-Unfall,ich wünschte nur Hilfe.

Ein großes Dankeschön

Pro:
sehr kompetente Behandlung
Nasenkorrektur

Ich hatte Anfang Mai eine Nasenkorrektur auf der HNO der Bodden- Klinik. Ich habe mich im Vorfeld über viele Krankenhäuser und Ärzte belesen,und habe mich ganz bewusst für Ribnitz entschieden.Die Vorgespräche der anvisierten OP,die behandelnden Ärzte ,Schwestern ,Pfleger oder Reinigungskräfte, alle bekommen die Note 1+. Ich habe mich die ganze Zeit super gut aufgehoben gefühlt,und würde mich jeder Zeit erneut für diese Station entscheiden. Ein großes DANKESCHÖN an alle.

Nasen-OP fast ohne Schmerzen

Pro:
medizinisch und menschlich sehr gut betreut
Kontra:
OP der NNH, Korrekt.d.Nasenscheidewand, Verkl.d.Nasenmuscheln, Knorpelaufbau, Sporn entfernt

freundliche Aufnahme, war im Zweibettzimmer untergebracht, welches ich alleine nutzen konnte,
helle, freundliche Zimmer mit eigenem Bad, Esstisch, Schrank mit Safe, Fernseher und Radio in einem Gerät mit Kopfhörern.
Nette Schwestern und Pfleger, kümmern sich um die Patienten, Anästhesiegespräch war aufklärend und freundlich, sowie sehr informative Voruntersuchungen, Mittagessen ist aus 2 Gerichten zu wählen, Frühstück und Abendessen auf dem Wagen, man kann sich seine Mahlzeit zusammenstellen. Fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben und gut betreut!

Nasenscheidewand

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Danke an den Chefarzt und meine Ärztin. Nicht zu vergessen die sehr freundlichen und hilfsbereiten Krankenschwestern und Pfleger. Das Essen ist sehr gut.

Rundumsorglospaket in der HNO- Abteilung

Pro:
Vorgespräch OP und Anästhesie, OP selbst, Fürsorge auf Station
Nase immer dicht

Die Abteilung HNO der Boddenklinik funktioniert hervorragend: Super Diagnostik,Operation und Nachbehandlung- Sehr verständliche Erläuterung der medizinischen Behandlungen wie OP, Anästhesie- tolle Fürsoge durch die Stationsmitarbeiter. Bei Nasenbehandlungen der beste Tipp in MV

Ausbildung Vorstellungsgespräch

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Schicke Klinik
Kontra:
Unfreundlich
Vorstellungsgespräch Ausbildung

Wir waren heute mit unserer Tochter zum Vorstellungsgespräch. Um neun sollten wir da sein. Was wir auch waren. Da wurden dann die Kids alle in ein raum gebracht und uns Eltern wurde gesagt in anderhalb Stunde können Sie wieder ihre Kinder abholen. Also gingen wir erstmal runter zum Eingang. Und warteten. Es dauerte ewig. Um kurz vor halb eins kam unser Kind erst wieder raus. Also ich muss sagen Organisation echt schlecht. Denn ein da solange sitzen zu lassen so das die Kids alle schon total ko waren ist echt heftig.

Pro:
Entspannte Atmosphäre, fachliche Kompetenz, Herzlichkeit
Nasenkorrektur,Nasenscheidewand, Nebenhöhlen

Pflegepersonal und Ärzte top ,superfreundlich
habe mich gut und sicher aufgehoben gefühlt ,
würde ich jederzeit weiter empfehlen

Außerordentlich empfehlenswert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum wohlgefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unschlagbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Kommunikation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich; hell; funktional)
Pro:
fühlte mich perfekt aufgehoben
Kontra:
keines
Septumdeviation; Schiefnase

Für meine Nasen OP wählte ich die Klinik auf Empfehlung meiner HNO Ärztin .... die ALLERBESTE Entscheidung !!!

Schon beim Vorgespräch fühlte ich mich in den besten Händen,denn ich traf auf einen außerordentlich sympathischen, freundlichen und zuvorkommenden CHA, welcher ein umfangreiches und gutes Aufklärungsgespräch durchführte.

Da ich Rollstuhlfahrerin bin blieb nur noch eine Frage...die, nach einem rolligeeigneten Zimmer. Ich war beeindruckt, dass auch hier der CHA persönlich mitging, um ein Zimmer anzusehen und mir, zu meiner großen Freude, die Einzelbettbelegung anbot, um ausreichend Platz zu haben.

Die Kommunikation klappte hervorragend, denn noch am selben Tag machte ich den Termin mit der Sekretärin und sie wußte bereits über diese Gegebenheiten bescheid.

Zum gesamten Aufenthalt kann ich durchweg nur positives sagen. Das Ärzte- und Pflegeteam war freundlich, lieb, zuvorkommend, kommunikativ und vor allem kompetent, die Atmosphäre harmonisch.

Die OP führte der CHA durch. Das Ergebnis ist sensationell und zu meinem großen Erstaunen hatte ich keinen einzigen Moment Schmerzen, fühlte mich schon am gleichen Tag wieder gut.
Über dieses Ergebnis bin ich sehr glücklich....jetzt schon eine ganz neue Lebensqualität !

Die Entfernung der Tamponaden, sowie die weitere Nachbehandlung bis hin zur Entfernung der Nasenschiene, führten CHA Dr. Karnitzki und die ebenso nette Frau Dr. Geißler, auf behutsame und einfühlsame Weise durch.

Abschließend bedanke ich mich recht herzlich beim gesamten Ärzte- Pflege- und Reinigungsteam der Station 5 (HNO) für die liebevolle Betreuung und Fürsorge !

Ein besonderer Dank gilt dir Lutz ! Danke für deine kleinen Nettigkeiten und deinen Humor, welche meinem Wohlbefinden ebenso zuträglich waren !

DANKE und herzliche Grüße, Katharina Kurras.

28.01.2017

Angenehmer Aufenthalt ohne Schmerzen

Mandeln entfernt/ Tonsillektomie

Ich habe mir im Januar 2017 die Mandeln entfernen lassen und war sechs Tage stationär aufgenommen. Der Aufenthalt war sehr angenehm, das Personal außerordentlich zuvorkommend und kommunikativ. Es wurden alle Fragen erläutert und der Umgang war auf Augenhöhe. Ich war in einem Zweibettzimmer (glaube es gibt nur diese). Auch das Essen, meist breiig wegen der Wunde im Hals, hat recht ordentlich geschmeckt. Ich hatte weitestgehend keine Schmerzen. Also alles in allem sehr zu empfehlen! Danke an das Team!

Dankeschön

Pro:
Freundlich,offen, menschlich
Kontra:
Kein kontra
Nasen-Op

Ich wurde am 03.12.2016 hier in der Boddenklinik an der Nase operiert und möchte mich bei allen Bediensteten,von der Reinigung bis zum Chefarzt für die Betreuung und Behandlung ganz herzlich bedanken!! Ihr habt mir den Aufenthalt hier sehr angenehm gemacht. Tolles Team!! Vielen vielen Dank!! Besonderen Dank an die Schwestern vom 03.12.-06.12.16

rundum sehr gut

Harnwegsinfektion / Diabetes

Ich lag 1 Woche auf der Station 5. Ich fühlte mich wohl ! Die Schwestern sind aufmerksam, freundlich, kompetent. Man hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Hno

Ich war für eine Woche auf der hno Stadion.die Ärzte sind sehr,sehr gut und wissen was sie machen.die Krankenschwester sind das Bindeglied zwischen Arzt und Patienten.sie sind unverzichtbar, sogar unersetzbar ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und der Abschied fiel mir schwer. Ich kann es nur empfehlen.

Menschenunwürdige Pflege

Pro:
wir haben diese Klinik gewählt, weil der letzte Aufenthalt gut war
Kontra:
Jetzt war es einfach schlecht
V.a Blutverlust über den Magen/Darmtrakt

Mein Vater war 1 Woche im September 2016 in der Klinik um Diagnostiken Magen/Darm durchzuführen, sowie eine Bluttransfusion zu erhalten. Er ist 80 Jahre alt Dement und Inkontinent. Im Zuge dieses Aufenhaltes war die körperliche Reinigung einfach nur schlecht.
Keine Rasur, häufig keine Windeln um, so das er und die Sachen Kotverschmutzt waren. Im Rahmen der Diagnostik war es notwenig eine umfangreiche Darmentleerung durchzuführen, welche am Mittwoch anstand. Was auch mit Nahrungskarenz einhergeht. Diese Untersuchung wurde aber wegen????? abgesetzt und am folgenden Tag wieder angesetzt, so das ein weiterer Tag Nahrungskarenz und abführende Maßnahmen anstanden. Bei einem stark abgebauten Menschen!!!!! Infolge der anstehenden Untersuchungen sind die Aufklärungsdokumente und Patientenverfügung sowie Betreuungsvollmachten nicht auffindbar gewesen. So das von uns die Aufklärungen zur Diagnostikeinwilligung ein weiteres mal unterzeichnet werden mussten. Das Personal der Station war dabei nicht sehr kooperativ,zum Teil sogar unfreundlich, obwohl es aus ihren Akten verschwunden war.
Kurzfristig wurde am Freitag die Entlassung angesetzt ohne Planung und ohne Ergebnisse. Im Zuge der Entlassund wurde festgestellt, das alle Sachen, Hose und Waschtasche abhanden gekommen sind, nicht auffindbar. Uns wurde vorgeschlagen unsren Vater (welcher nur sehr wenig laufen kann) doch abzuholen, da er ja nur noch in einer Unterhose saß. Er wurde dann mit einem Krankentransport in Unterhose und TShirt Kotverschmiert nach Hause gebracht. Dies ist an Menschenunwürde nicht zu überbieten!

Froh, daß ich als Urlauberin in dieses Krankenhaus gegangen bin.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe Notaufnahme/Röntgen sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad einfach ausgestattet, sonst aber ok)
Pro:
frisch zubereitetes Frühstück und Abendbrot
Radiusfraktur

Sehr freundliches Personal,
Betriebsklima im ganzen Haus scheint sehr gut zu sein.
Sehr gute Betreuung im Aufwachraum und OP.
Das Essen war sehr gut. Toll, daß Frühstück und Abendbrot vor den Zimmern frisch zubereitet und so nett dekoriert wurde.
Ich hoffe, daß dieser Service erhalten bleibt und nicht auf das schreckliche Tablettsystem als Massenabfertigung umgestellt wird.

Erfolgreicher Eingriff mit angenehmem Aufenthalt

OP Nasenseptum/ NNH

Nachdem ich 2007 bereits eine Nasenseptum-OP mit sehr schlechtem Ergebnis hinter mich gebracht hab, entschied ich mich nach langem Zweifel für eine erneute OP - und folgte der Empfehlung meines HNO-Arztes, dies in der Bodden-Klinik machen zu lassen.
Schon das Ausmachen eines Termines verlief erfreulich reibungslos, demnach ich guter Dinge war. Einen Monat vor der OP gab es ein ausführliches Vorgespräch, der Arzt nahm sich Zeit und ich hatte das Gefühl, ernst genommen zu werden.
Am Tag der Aufnahme wurde ich vom Pflegepersonal herzlich in Empfang genommen, über alles genau informiert, konnte in Ruhe Fragen stellen und auch die Arztgespräche und ergänzenden Voruntersuchungen wie Riechtest wurden ohne Zeitdruck durch geführt.
Die OP am folgenden Tag verlief ohne Probleme, das Munterwerden im Aufwachraum war sehr entspannt und danach durfte ich so viel Puddingsuppe zur Kräftigung haben, wie ich wollte. Jegliches Klingeln nach dem Pflegepersonal wurde wohlwollend entgegen genommen und mir wurde ohne Murren jederzeit geholfen - bezüglich der Schmerzmittel gab es nie Diskussionen - es ging immer darum, dass ich schnell wieder zu Kräften und guter Stimmung komme - was sehr sehr schnell geklappt hat.
Zwei Tage nach der OP wurden mit größter Vorsicht die Tamponaden gezogen und tägliche Nachsorge und Pflege der Wunde bzw. des Naseninneren geleistet.
Am vierten Tag nach der OP durfte ich schließlich mit gutem Gewissen nach Hause, gut genährt - das Essen ist ausreichend, ausgewogen und abwechslungsreich.
Damit auch am Wochenende eine Nachsorge erfolgt, findet diese im Krankenhaus statt - somit kann also nichts mehr passieren.
Es war also ein rundrum erfolgreicher Eingriff (Nasenseptum/ NNH), mit einem überaus angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus!

Absolut empfehlenswerter HNO-Bereich!

Pro:
kompetent, freundlich, patientenorientiert
Entfernung der Mandeln

Ich war vor einer Woche im HNO- Bereich (Station 5)der Bodden-Kliniken, um dort eine Mandelentfernung vornehmen zu lassen.
Die Terminvergabe für die OP ging schnell und schon am Telefon wurde ich sehr freundlich empfangen.
Natürlich spielen bei so einer OP Ängste eine große Rolle, zumal man ja viele verschiede Aussagen im Vorfeld erhält.
Jedoch wurden mir diese Ängste schon am 1. Tag genommen. Chefarzt, Oberarzt und Ärztin klärten mich umfassend auf und beantworteten geduldig meine 1000 Fragen die ich hatte.
Nach der OP wurde jeden Tag (manchmal sogar 2x nach meinem Wohlbefinden geschaut).
Selbst für mein Problem mit einer gleichzeitig auftretenden Zahnentzündung wurde eine provisorische Lösung gefunden. Der Patient und seine Gesundheit stehen hier eindeutig im Fokus.

Dem super Ärzteteam sowie allen Schwestern, Pflegern und Reinigungskräften sei an dieser Stelle ein ganz großes Lob zugesprochen! Ein super eingespieltes Team, welche immer mit Rat und Tat und auch mit scherzhaften Aufmunterungssprüchen zur Seite standen.
Man fühlte sich fast wie in einem Hotel, da ich nicht nur in den Genuss einer 24-Stunden- Rund-Um- Betreuung kam, sondern auch ein schönes 2-Bett Zimmer mit toller Aussicht auf den Park hatte.
Ich empfehle den HNO-Bereich der Bodden-Klinik absolut weiter und sage DANKE für die freundliche und kompetente Versorgung!!!!

SUPER KRANKENHAUS; SUPER TEAM

Pro:
PROFESSIONELL; MENSCHLICH; FREUNDLICH
Kontra:
NICHTS ZU BEANSTANDEN
NASEN-OP

ICH MÖCHTE MEINE PERSÖNLICHEN EINDRÜCKE ALS PATIENT SCHILDERN:
ICH HABE NOCH NIE EINE SOLCHE FREUNDLICHKEIT WIE BEI IHNEN ERLEBEN DÜRFEN; MAN FÜHLT SICH NICHT WIE IN EINEM KRANKENHAUS; SONDERN WIE IN EINEM HOTEL: DAS KRANKENHAUS SOWIE DIE PARKANLAGE SIND IN EINEM HERVORRAGENDEN ZUSTAND; WO SCHON DER DERSTE EINDRUCK EINEM SAGT; HIER FÜHLE ICH MICH GUT AUFGEHOBEN:

DESWEITEREN BIN ICH SEHR BEEINDRUCKT ÜBER DIE ÄRZTLICHE BERATUNG SOWIE AUCH DIE DURCHFÜHRUNG UND DAS ERGEBNIS MEINER NASEN-OP:

ICH HATTE SCHON MAL EINE NASEN-OP VOR 10 JAHREN UND BIN AUF GRUND MEINER ERFAHRUNG DURCHAUS IN DER LAGE; DIESE BEWERTUNG SO ABZUGEBEN:

BESONDERS HERVORHEBEN MÖCHTE ICH DIE LEISTUNG UND FÜRSORGE DES CHA.
ABER AUCH DIE KRANKENSCHWESTER VON DER STATION 5 WAR EINFACH SUPER:

ICH MÖCHTE MICH RECHT HERZLICH BEDANKEN BEIM GESAMTEN TEAM UND EMPFEHLE SIE GERNE WEITER:

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

Mandeln entfernen im Ostseeraum NUR hier

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut empfehlenswert)
Pro:
familiäre Atmosphäre
Chronische Tonsillitis

Ich bin heute von meinem Aufenthalt (1 Woche) nach Tonsillektomie wieder zuhause...
Natürlich habe ich mich wieder auf mein eigenes Bett und Umfeld gefreut, doch muss ich sagen, dass ich mich in der Klinik sehr wohl gefühlt habe... aus vielerlei Gründen:

Lage:
ruhig, fernab von irgendwelchem Stadtlärm, relativ gut angebunden (für Anreise per Auto oder Zug bzw die Besucher); kleiner Park zum Spazierengehen (wenn man denn wieder an die frische Luft darf)

Station 5 (HNO):
das gesamte Team sehr freundlich, angenehme Atmosphäre, kompetente Ärzte, die sich kümmern; sympathische Schwestern, stets mit einem aufmunternden Spruch; nette Reinigungskräfte

Essen:
im Zuge meiner Indikation bzw aufgrund der Mandelentfernung, ist spezielle Kost nötig, die soweit auch immer schmackhaft war; von meiner Mitpatientin, mit der ich auf dem Zimmer war, hörte ich nur Gutes; super fand ich auch, dass man sich zum Frühstück und Abendessen seine "Zutaten" selbst wählen konnte; es war immer alles sehr frisch und ausgewogen; auf dem Flur stehen auch immer Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung bereit, und oft auch Obst

Besonders angenehm empfand ich, dass es dort maximal Zweibett-Zimmer gibt, die funktional ausgestattet sind und Blick ins Grüne haben. Das trägt auf jeden Fall zur Heilung bei.
Zudem ist die Station bzw gesamte Klinik nicht so riesig, sondern überschaubar und somit sehr familiär wirkend.

Ausgezeichnete Wahl

Pro:
Ausgezeichnet
Nasen-OP

In der Zeit vom 08.04. bis 12.04.2016 war ich Patient auf der HNO-Station der Bodden-Klinik, nachdem ich endlich den Mut gefunden hatte, mir die Nase richten zu lassen.

Aus den Erzählungen anderer Leidensgenossen, ganz früherer Tage, ist so ein Aufenthalt nicht das Ziel eines freiwilligen Aufenthaltes.

Alles Mumpitz, was ich zuvor von riesen Schmerzen und kilometerlangen Tamponaden im Kopf erzählt bekommen hatte.
Die Operation ist zwar etwas, was man nur (hoffentlich) einmal braucht, aber es ist auszuhalten .... also auch nach der OP, währenddessen war ich ja schön im "Schlummerland".

Die Sorge um mich als Patienten, lies durch das gesamte Team der Klinik, an nichts mangeln.

Es ist wirklich so, wie die anderen neben mir hier bewerten - von der Reinigungsdame bis zum Chefarzt waren alle sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Zimmer und Verpflegung waren tip top.

Danke hierfür !!!

Freunlichkeit und Hygine an erster Stelle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern und Pfleger sind stets für den Patienten da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich verständnissvolle Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich nicht alleingelassen)
Pro:
Ärztin erweckte ein grosses Vertrauen
Kontra:
keine negative Erfahrung gemacht
Gallenblasen OP

Sehr freundliches Personal Ärzte Schwestern und Pfleger
besonders hat mich beeindruck die Sauberkeit und Hygine im Klinikum (Station 2)davon kann man in anderen Krankenhäusern nur träumen
super Essen nicht so übermäßige Portionen und sehr schmackhaft und liebevoll serviert von den Helfern.Hier fühlt man sich als Patient gut aufgehoben. DANKE A.J.

Kann ich weiter empfehlen.

Pro:
Ärzte und Schwestern Top
Kontra:
Probleme beim Zugang für die Nadel zur OP (Schmerz)
Septumplastik und Muschel OP

Gutes und freundliches Personal. Die Ärzte erklären alles genau, und haben in meinem Fall sehr gute Arbeit geleistet. Das Essen war reichlich und es gab immer Obst und Gemüse.

sehr professionelle und fürsorgliche Behandlung!

Pro:
hervorragend
Hallux rigidus

Eine Zehgelenkversteifung wurde von Dr. Krieger bei mir erfolgreich vorgenommen.
Die Rundumversorgung war sehr, sehr gut! Überrascht war ich, dass sogar nachts in regelmäßigen Abständen der operierte Fuß mit einem neuen Kühlpack versorgt wurde. Daraufhin gab es fast keine Schwellung nach der OP und der ganze Heilungsprozess verlief bisher perfekt.
Die Versorgung mit bei mir notwendigen glutenfreiem Essen hat hervorragend geklappt. Eine Ernährungsassistentin hat für die 2 Tage alle Wünsche/Angebote mit mir persönlich unkompliziert abgestimmt. Vielen Dank dafür, auch das war für mich eine wichtige Erfahrung.
Wirklich alle Pflegekräfte haben eine tolle Arbeit geleistet!
Ich hatte bisher meine 2. OP in der Boddenklinik und würde mich jederzeit dort behandeln lassen.

DANKE!

Pro:
Physiotherapie, Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kniegelenkarthrose

Ich bin rundum zufrieden mit dieser Klinik und meiner OP im letzten Jahr. Das künstliche Kniegelenk sitzt gut, so dass ich dieses Bein wieder belasten kann. Bei so einem komplizierten Gelenk ist dies keine Selbstverständlichkeit. Ich bin den Ärtzten sehr dankbar!
Besonders erwähnen möchte ich die Sachkompetenz, Menschlichkeit und den mutmachenden Umgang bei Anfangsschwierigkeiten "meiner" Physiotheraspeutin Frau Rose. Aber auch die stets freundliche, ja herzliche Zuwendung des gesamten Pflegepersonals bis hin zur aufmerksamen Praktikantin soll nicht unerwähnt bleiben. Es war mein erster Krankenhausaufenthalt und ich ziehe den Hut vor dieser Berufsgruppe, die einem geduldig hilft, mit dieser im wahrsten Sinne des Wortes "einschneidenden" Situation fertig zu werden.
Am Tag der Auszubildenden wurden in meinem Falle alle ihrer Verantwortung voll gerecht und es war mir eine Freude, die jungen Menschen in dieser Aufgabe über sich hinauswachsen zu sehen.
Mein zweites Knie werde ich ebenfalls hier operieren lassen.
Ich empfehle diese Klinik.

Alles top

Pro:
Ohne Ausnahme
Kontra:
Fällt nichts ein
OP Nasenmuscheln, Siebbein, Kieferhöhle, Nasenscheidewand

Fazit vorweg: auf der HNO -Station herrscht eine äußerst freundliche, fröhliche , kompetente Stimmung.
Diese Station ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Ich habe nie gedacht, dass ich mich mal in einem Krankenhaus so wohl fühlen würde ( die med. Quälereien mal aussen vor gelassen. Aber die mussten nunmal sein).
Alle Mitarbeiter, vom Chefarzt bis zur Reinigungsdame hinterlassen einen bleibend positiven, engagierten und sehr freundlichen Eindruck.
Niemand ist gehetzt oder unleidlich
Die Zimmer sind bestens ausgestattet, großzügig, hell, sauber, mit einem tollen Weitblick in freie Natur.
Im Schrank ist ein Safe ( kostenfrei). Vielleicht könnte noch ein Boden mehr drin sein.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. Morgens gibt es frische Brötchen, mittags sehr schmackhaftes, im Haus gekochtes Essen ( danke an die Küche, hat wirklich sehr gut geschmeckt ). Vielleicht könnte es ein wenig mehr Grünes\ Salat geben.
Ich habe schon fast das Gefühl, als ob ich eine Hotel- Bewertung abgebe. Aber so ein Gefühl hat man fast auf dieser Station.
Alles trägt natürlich zum Wohlbefinden bei.
Die medizinische Betreuung verlief genauso perfekt. Das OP - Ergebnis ist top.

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Fürsorge für den Patienten
Nasenkorrektur

ich war vom 20.11.bis 24.11.15 Patient in der Boddenklinik.Mir wurde dort die Nasenscheidewand, sowie die Nase neu gerichtet.Durch Bekannte und Arbeitskollegen,ebenfalls durch meine behandelnde HNO-Ärztin wurde mir die Boddenklinik sehr empfohlen.
Nun bin ich ein Mensch,wie viele andere sicherlich auch, der die Klinik lieber von aussen als von innen sieht.
Aber ich kann jeden die Angst nehmen, denn diese Klinik ist wie ein Hotel eingerichtet, man fühlt sich einfach wohl.Die 2 Bettzimmer sind geräumig und freundlich,zusätzlich verfügt der Schrank über einen Safe für seine Wertsachen. Wlan steht ebenfalls (kostenpflichtig)zur Verfügung.
Die Mitarbeiter,von der Reinigungskraft angefangen bis hin zum Chefarzt sind alle zuvorkommend und sehr freundlich.Dort steht der Patient wirklich im Mittelpunkt und hat man mal ein Problem,wird so schnell wie möglich nach einer Lösung gesucht.
Ich kann jeden diese HNO Abteilung nur empfehlen.