Klinikum am Steinenberg Reutlingen

Steinenbergstraße 31
72764 Reutlingen

Dr. Rhiem und Rezeption sehr gut

Pro:
gute Erklärung, gute Betreuung
Neuraligie

Ich bin seit geraumer Zeit ambulante Patientin bei Frau Dr. S. von Riehm und möchte betonen, dass ich mich sehr gut betreut bei ihr fühle. Von Anfang an war sie sehr nett, nimmt sich Zeit und erklärt hervorragend. Gleiches gilt auch für die Rezeption, die Dame ist sehr sehr nett. Vielen Dank
V. Kronfeld-Hein

Ich kann nur positives berichten

Spinalkanalstenose LWS

Nachdem ich es vor Schmerzen im Rücken, Gesäß und Beinen kaum noch aushielt und keine hundert Meter mehr laufen konnte entschloss ich mich einer Ärztin/Neurochirurgin aufzusuchen. Nach einem MRT wurde bei eine Spinalkanalstenose in der LWS festgestellt. Als Schmerzmittel und Physiotherapie nichts brachten stellte ich mich auf Empfehlung meiner Neurochirurgin (Frau Dr. Velalakan) im Klinikum Reutlingen vor.
Ich bekam trotz langer Wartezeiten kurzfristig eine Termin und wurde schon an der Ambulanz der Neurochirurgie freundlich empfangen. Es folgte dann ein sehr langes und informatives Gespräch bei Frau Dr. med. Annika Segovia von Riehm, die mir eine OP angeraten hat. Ich habe mich auch sofort dazu entschlossen, weil ich mich von Anfang an bei Ihr wohlgefühlt habe.
Bereits 4 Wochen später bekam ich einen OP Termin.
Am 04.03.24 erschien ich dann im Klinikum Reutlingen wo ich auch gleich nett empfangen und ich auf Wunsch sogar ein Einzelzimmer bekam.
Nach einigen Vorbereitungen wurde ich dann am Vormittag 05.03.24 erfolgreich von Frau Dr. med. Annika Segovia von Riehm und Ihrem Team operiert. Alles ist super verlaufen und ich konnte schon am selben Tag mit Hilfe eines Pflegers zur Toilette gehen.
Am nächsten Morgen waren meine Schmerzen so gut wie weg. Ich konnte wieder selbständig im Zimmer umherlaufen.
Bereits am 3. Tag durfte ich die Klinik nahezu schmerzfrei wieder verlassen. Ich war überglücklich.
Während des gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus wurde ich von Arzt/innen, Pfleger/innen und dem gesamten Team super behandelt. Ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt und es wurde sich immer mich gekümmert. Auch meine Angststörungen fanden ein offenes Ohr.
Ich möchte mich hiermit beim ganzen Team recht herzlich Bedanken.
Ich kann diese Klinik sehr weiterempfehlen.

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Kontra:
Nicht patientenorientiert!
Urosepsis

Beim ersten Aufenthalt hatten wir trotz lebensbedrohlicher Krankheit ein Flurbett bekommen. Waschen und umkleiden mussten wir in der völlig verdreckten Besuchertoilette erledigen. Das Bett hatte keine Klingel. Somit war das Rufen der Schwester bei einem plötzlich aufgetretenen Notfall nicht möglich.

Die Zimmer sind schmuddelig und werden nicht richtig sauber gemacht.

Beim zweiten Aufenthalt kam ich als Besuch vormittags, da ich am Nachmittag arbeiten muss und einen sehr weiten Anfahrtsweg habe. Sobald jemand ins Zimmer kam, habe ich draußen gewartet.
Allerdings kam dann eine Dame einer anderen Abteilung und hat mich rauswerfen lassen, mit dem Hinweis, dass jetzt keine Besuchszeit ist.

Diese Klinik ist NICHT patientenorientiert und absolut nicht empfehlenswert!

Manche Schwestern haben keinen Bock auf ihre Arbeit

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schlechte Betreuung
Morbus Crohn

Ärzte sind kompetent
Schwestern zum Teil sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit.
Das angeordnete Essen wird meistens nicht geliefert.

Schlimmer geht fast nicht

Pro:
Ärzte und Pfleger tun ihr Bestes
Kontra:
Verwaltung und Administration insbesondere die Verantwortlichen für die Verpflegung gehören dringendst ausgetauscht
Gallenprobleme

Die medizinische Betreuung war akzeptabel. Die Verpflegung ist die absolute Unverschämtheit. Das Personal ist aufgrund Unterbesetzung total überfordert. 42 Patienten 2 Pflegekräfte spricht Bände. Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist sollte man einen grossen Bogen um diese Einrichtung machen.

Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Aufgrund eines unklaren Mammographiebefundes wurde ich 2019 ausdrücklich von meiner Radiologiepraxis an das Brustzentrum Reutlingen verwiesen. Vom ersten Termin an fühlte ich mich gut betreut und begleitet. Die Maßnahmen zur Befundklärung waren überdurchschnittlich gut. Dies führte auch zur Feststellung des Karzinoms. Alle weiteren für die Vorbereitung der OP erforderlichen Untersuchungen wurden durch die Mitarbeiter mit viel Herz und Engagement durchgeführt. Die anschließende Chemo- und Strahlentherapie fanden zu Zeiten von Corona statt. Dies führte aber keineswegs für mich zu Einschränkungen. Ich habe bisher jedem das Brustzentrum RT empfohlen und würde selbst wieder dahin gehen.

Es lohnt sich auf jeder Fall nach Klinikum in Reutlingen zu gehen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.06.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereitschaft von Hebammen und Krankenschwestern zu helfen und jede Frage zu beantwortn)
Pro:
Sehr liebevolle Hebamme und Krankenschwestern
Kontra:

Ich habe 4 Kinder in die klinik in Reutlingen entbunden.
Ich bin erstaund jedes Mal von die gute Atmosfere , von liebevolle und Kompettente Krankenschwestern , von die Sauberkeit , von gesunde Essen .
Ich würde jede Frau empfelen dort zu entbinden ???? weil man in sichere Hände ist und gut aufgehoben.

Wehe, man hat mehrere Baustellen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer sich nicht wehren kann wird abgeschoben)
Pro:
Sehr fähige Helfer Vorort (Notarzt und Rettungsassistenten
Kontra:
Ungenügende Begutachtung aller Symptome in der Notaufnahme
Wundrose

Leider wird nicht auf den Gesamtzustand des Patienten eingegangen

In der Notaufnahme beurteilt die Chirurgie Patienten mit inneren Symptomen
Patienten denen es wirklich schlecht geht, werden nach Hause geschickt
Mein Vater kam wegen Verdacht auf Wundrose
diese war nicht so weit fortgeschritten, dass er da bleiben musste. Der Rest wie Atemnot
Niereninsuffizienz starker Gichtanfall wurde ignoriert

Der Notarzt und die Rettungsassistenten waren super nett und kompetent

Gute urologische Chirurgen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Aufklärung
Nierenbeckentumor

Ich bin sehr zufrieden mit den operierenden Ärzten in der Urologie.Ich hatte ein bösartiges Nierenbeckenkarzinom und mir wurde die komplette Niere und Harnleiter entfernt. Ich hatte großes Vertrauen in den Oberarzt und wurde, auch vom restlichen Personal, gut betreut

Patientin leiden lassen weil Corona Test wichtiger sind

Pro:
Kontra:
Alles scheisse
Kaiserschnitt

Guten Tag an alle Gebährenden

Hab mein Kind in Reutlingen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Normal ist das ein Routineeingriff aber leider bei mir nicht. Bei mir wurde die Blase verletzt und meine kleine musste nach dem Kaiserschnitt 2 Stunden alleine bei der Hebamme bleiben. Da sie meine verletzte Blase versorgen müssten. Danach bekam ich für 10 Tage ein Katheter. Am 6 März hätte man ihn entfernen sollen , aber nur weil ich kein Überweisungsschein hatte, haben sie mich mit Schmerzen und einer Blasenentzündung heim geschickt. Während der Zeit im Krankenhaus war es auch eine Katastrophe, unfreundliche Hebamme und Krankenschwestern wo einen hetzen usw.

Ich empfehle keinem das Krankenhaus,nicht einmal Schmerzmittel bekam man, erst als ich im OP lag nach 1 Std 30 Minuten

Ein Alptraum

Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Die Krankenpflegerinnen

Es war wirklich schrecklich! Abgesehen davon dass ich totale Schmerzen hatte und einen längeren Aufenthalt (über eine Woche) waren die Krankenpflegerinnen extrem unhöflich. Ich hatte 2 ältere Damen als Bettnachbarn und die Pflegerinnen lästerten lautstark über sie und gaben ihnen Kosenamen. Eine der älteren Damen begann sogar zu weinen und traute sich nicht mehr nach ihnen zu klingeln. Mich haben sie ebenso sehr primitiv behandelt und mir sogar die Schmerzmittel verweigert , obwohl der Arzt meinte ich muss sie sogar nehmen. Darüber hinaus ist die Hygiene dort extrem schlecht und das Bad jedes Mal eine Tortur und großes Ekelgefühl. In der einen Woche kam niemand um es zu säubern, nicht mal frische Bettwäsche nichts. Nächstes Mal nehme ich jede Fahrt auf mich wo anders zu kommen als dort hin.

Niewieder

Kontra:

Als ich starke Wehen hatte hat man eine Praktikantin an mich ran gelassen um mein Muttermund zu kontrollieren ohne mich zu fragen !!!!! Ich nahm ihre Hand raus und die Hebamme hat mich angeschrien das ich es jetzt zulassen soll 1 Minute später war meine kleine da . Ich mein man hätte ja fragen können hab mich gefühlt wie eine lern Puppe war einfach nur schrecklich die Hebamme war sehr unfreundlich. Ich wollte Schmerzmittel die haben mich 30 Minuten warten lassen als mein Partner raus ist waren die im Büro am sitzen und haben miteinander gelacht. Danke dafür … Respekt!! Nach 8 Monaten kann ich immer noch nicht vergessen wie die mich behandelt haben

Das Klinikum am Steinenberg - eine hervorragende Adresse

Pro:
s. Erfahrungsbericht
Prostatakarzinom

Bereits bei den Voruntersuchungsterminen (zur Einholung einer Zweitmeinung und Planung weiterer Therapieverfahren) in der Radiologie (MRT) und zu einem späteren Zeitpunkt in der Urologie fühlte ich mich gut aufgehoben. Alle begegneten mir freundlich, hilfsbereit und nahmen sich viel Zeit. Die Abläufe waren klar strukturiert.
Die Gespräche in der Urologie (Team Dr. Schwaibold) verliefen in entspannter Atmosphäre, sehr offen, dialogisch orientiert, berücksichtigten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Therapieverfahren und schließlich stand am Ende die Entscheidung für eine totale Prostatektomie.
Diese erfolgte am 20.06.22.
Das Team um Dr. Schwaibold leistete hervorragende Arbeit. Die OP verlief wie geplant und ich erlebte die ganze Woche ohne Schmerzen, die 6 kleinen Operationswunden verheilten gut.
Ich wurde auf der D6 wunderbar betreut.
Das Pflegeteam, eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften, arbeitete in einer entspannten, familiären Atmosphäre, strahlte trotz hoher Belastungsfaktoren Ruhe aus und pflegte einen freundlichen und heiteren Umgangston.
Auch sonst standen der Patient und sein Wohlergehen im Vordergrund. Kompetente Therapeutinnen sorgten sich um meine Mobilisation, das Gespräch mit der Psychoonkologin war wertvoll, das Entlassmanagement klärte die häusliche Situation und der Soziale Dienst organisierte die sich anschließenden Rehamaßnahmen.
Abwechslungsreich, gehaltvoll, auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt und phantasievoll zubereitete Speisen unterstützten den Genesungsprozess.
Ein großes Lob dem Küchenteam.

Leitersturz aus 5m auf Rasen

Pro:
Fachliche Kompetenz & Freudlichkeit & Sensibilität
11-facher Rippenbruch und Lungendefekt

Nach meinem Leitersturz wurde ich aus Kapazitätsgründen vom Notarzt-Team nach Reutlingen gebracht - nicht der nächste Weg, dennoch eine glückliche Fügung. Angefangen von der Intensiv-Betreuung über die chirurgische Abteilung waren alle wirklich sehr zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Positionen ausgesprochen freundlich und kompetent. Alle Personen halfen mir meine 11 Rippenbrüche so schmerzfrei wie möglich zu versorgen.Dass ich meine Schulter mittels der Einholung einer zweiten Meinung beurteilen lassen wollte, wurde 100% akzeptiert. Der externe Zweitbefund war übrigens deckungsgleich!Der vielfältige Personalwechsel erfolgte immer mit freundlicher Vorstellung. Die Visite war sehr aufbauend und auf meine Anliegen wurde sofort eingegangen. Mehr Freundlichkeit geht nicht! Danke.

Schlimmm

Pro:
Kontra:
Alles Katastrophe

Man wartet mehrere stunden 8-9 Stunden nur zu hören sie haben nichts!!!!

Ärzte sehr sehr unfreundlich!
Arbeiten zu langsam
Meckern immer „wegen sowas kommt man nicht“ Gucken nicht richtig!

Nehmen jüngere nicht ernst

Bitte niemals hingehen geht bitter nach Tübingen in die Klinik

rundum zufrieden

missed abortion

Nachdem ich in der Frauenklinik Tübingen nach langen Wartezeiten, Blutabnahme und Untersuchung aus Kapazitätsgründen wieder weg geschickt wurde (da kein akuter Notfall), war ich sehr glücklich über die freundliche und höfliche Aufnahme in der Reutlinger Gynäkologie.
Vor, während und nach der ambulanten OP hat sich das Personal sehr gut um mich gekümmert. So wünscht man sich als Patient behandelt zu werden.

Tolle Entbindung gehabt

Pro:
Kompetente und freundliche Betreuung durch Hebammen, Ärzte, Schwestern, ...
Kontra:
Nichts!

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche meinen Sohn im Klinikum Reutlingen auf die Welt gebracht. Das gesamte Team der Hebammen und Ärztinnen auf der Entbindungsstation war super freundlich und sehr bemüht. Es waren in diesen Tagen sehr viele Geburten und trotzdem wurde man zuvorkommend und stets freundlich behandelt. Die Sicherheit die alle ausgestrahlt haben war fantastisch! Man hat einfach gemerkt wie gut das Team harmoniert.
Anschließend auf der Wochenbettstation angekommen, kann ich ebenfalls nur Gutes berichten: Super nette Schwestern, Ärzte und Therapeuten, die ebenfalls sehr bemüht um das Wohl von Mutter und Kind sind.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten für die tolle Betreuung, Unterstützung und die vielen lustigen Momente während des Aufenthaltes!

- Unterbringung des Kindes bei der Mutter.
- Vater durfte sobald Wehen da waren, die ganze Zeit anwesend sein.
- Auf der Wochenbettstation gelten Besuchszeiten für Väter.

Höchste Zufriedenheit

Pro:
Freundliches Pflegepersonal und sehr gute Ärzte
Gefaessverengung

Gefaessverengung in der Becken Arterie rechts. Dies war der 2te Aufenthalt, da man im Juni schon die Leisten Arterie auf der linken Seite mit Erfolg ausgekratz hat,musste ich nun zum Radiologen um rechts einen Stent zu setzen. Wie auch im Juni sehr erfolgreich. Danke

Unfreundlichkeit und Fehldiagnose

Oberbauchschmerzen

Am 29.08.2021 1.40 Uhr wurde ich vom Notarzt in die Notfall Ambulanz mit sehr starken Schmerzen im Oberbauch verbracht. Ich wurde noch auf der Liege vor dem Notarzt mit den Worten: Hätte das sein müssen, hätten sie nicht selber fahren können? von der Krankenschwester in Empfang genommen! Ich weiss nicht mit welcher Unverschämtheit diese Frau so eine Aussage tätigen konnte! Im weiteren Verlauf wurde vom Internisten ein Ultraschall gemacht, was sichtlich nicht gelang wie es von einem Arzt zu erwarten ist. Angeblich konnte er nichts festellen, ausser eine eventuelle Gastritis. Im Laufe der Behandlung bekam ich nochmals Schmerzmittel von der sehr unfreundlich Krankenschwester, weil ich erneut Schmerzen bekam. Auch eine Brause wurde mir verabreicht wegen diskreter Hypokaliämie was angeblich den Wert ausgeglichen hat. Wie dieses festzustellen war ist ein Rätsel Blut wurde nicht nochmals kontrolliert. Auch eine leere Galle obwohl gegessen und getrunken wurde war kein Signal! Um 3.55 Uhr wurde ich entlassen mit dem Kommentar ja könnte eine Gastritis sein. Die Krankenschwester schmiss mich quasi aus dem Zimmer mit dem Kommentar, sie können auch an der Theke auf die Medikamente warten, da der Arzt vergessen hatte mich welche fürs Wochenende zu geben. Montag zum Hausarzt der war ersetzt über meine Entlassung mit den Symptomen! Er machte ein Ultraschall und es war klar zu sehen was die Ursache ist! Ich bin einfach nur ensetzt über die Behandlung und die Art und Weise wie die Damen mir gegenüber trat! Frechheit!

Professionell

Kontra:

Ich hatte Termin bei Chefarzt und wegen Taubheitsgefühl im Bein am selben Tag aufgenommen. Am morgigen Tag wurde MRT gemacht und am nächsten Tag wurde ich operiert, da es um großen Bandscheibenvorfall handelte, der Druck auf Nerven ausübte. Am zweiten Tag nach der OP wurde ich entlassen. Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent. Die Fachärzte auch sehr net und nehmen sich viel Zeit beim Aufklären. Der Chirurg hat sich 2 St. vor der OP bei mir vorgestellt und geschildert, was und wie operiert wird. Ich fühlte mich ganze Zeit in sehr guten Händen zu sein.
Vor der OP besuchte mich auch ein Mitarbeiter vom Sozialdienst und sprach mit mir über Reha-Klinik.
Ich habe keine Schmerzen und hoffe weiterhin auf gute Besserung.
Ich bin sehr zufrieden.
VG
Edin

Höchste Professionalität

Pro:
Genauigkeit der Diagnose
Infarkt

Seit Jahren musste ich leider in mehreren Kliniken „Station“ machen.
Ich bin von der medizinischen und pflegerischen Betreuung in Reutlingen voll überzeugt worden. So genau und bis ins Detail hat noch keine Klinik gearbeitet.
Dieses Haus kann ich vollumfänglich empfehlen.

Notarzt wollte keine Diskussion

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner hat nach dem Grund gesui)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keiner hat mir was gesagt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sie haben nicht viel gemacht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Habe 8 Stunden keine Wasser bekommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Liegebett sind nicht für alte Kranken menschen geheinigete)
Pro:
Aufnahme war gut
Kontra:
BEHANDELUNG schlecht
Zu hoch Blutdruck

Notarzt wollte nicht zuhören, keine Diskussion sie kommen mit
02.07.2021   |  Lulu017 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
weniger zufrieden (Bin mit falsche Diagnose Nachhause)
unzufrieden (Ist nicht gesagt oder gemacht worden)
weniger zufrieden (Blutdrucktabletten haben nicht geholfen)
Pro:
Halbwegs
Kontra:
Nicht zufrieden
Zu hoch Blutdruck, Schwindel und Übelkeit
Am Samstag 26.6.2021,um,10.40 Uhr, ist bei mir die Feuerwehr
+Notarzt gekommen,sie haben mich nicht zugehört,
haben angefangen Untersuchung zumachen,während ich immer wieder sage es ist nicht passiert,dann wollt eine von denen die Nadel reinbringen,hat aber nicht geklappt,ich konnte sagen was ich wollte habe vor schmerzen angefangen zu Schreien,ich Will daß nicht,
aber EGAL
,der hat trotzdem weiter gemacht,ins Krankenhaus habe gesagt diese Nadel muss weg meine Hand tut soo Weh und ist geschwollen, sie haben es rausgeholt und muss ich hören der jenige hat die hauptschlagader als Einlaufen für die Nadel genommen,die Binde war voll Blut und Hand geschwollen,10 Stunden in der Notaufnahme,sie haben nicht wirklich was gemacht EKG und war alles gut,von 11.30 bis 19.30 haben die nicht die Blutdruck runterbekommen,um 20.30
im grosundganz nicht wirklich zufrieden

Notarzt wollte nicht zuhören, keine Diskussion sie kommen mit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin mit falsche Diagnose Nachhause)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ist nicht gesagt oder gemacht worden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Blutdrucktabletten haben nicht geholfen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist nicht viel gemacht, sie haben nur l versucht Blutdruck runter zu bringen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Liegebett könnten besser sein nach 8 Stunden ist Rücken kapput)
Pro:
Halbwegs
Kontra:
Nicht zufrieden
Zu hoch Blutdruck, Schwindel und Übelkeit

Am Samstag 26.6.2020 um 10.40 Uhr, ist bei mir die Feuerwehr +Notarzt gekommen,sie haben mich nicht zugehört, haben angefangen Untersuchung zumachen, während ich immer wieder sage es ist nicht passiert, dann wollt eine von denen die Nadel reinbringen,hat aber nicht geklappt,ich konnte sagen was ich wollte habe vor schmerzen angefangen zu Schreien, ich Will daß nicht, aber EGAL, der hat trotzdem weiter gemacht, ins Krankenhaus habe gesagt diese Nadel muss weg meine Hand tut soo Weh und ist geschwollen, sie haben es rausgeholt und muss ich hören der jenige hat die schlagader als Einlaufen für die Nadel genommen, die Binde war voll Blut und Hand und Arme geschwollen,10 Stunden in der Notaufnahme,sie haben nicht wirklich was gemacht EKG und war alles gut,von 11.30 bis 19.30 haben die nicht die Blutdruck runterbekommen,um 20.30
Uhr,nachh lange warten und immer wieder Fragen, bekam ich eine Scheiben Brot mit Käse und Wasser, um 21 Uhr habe meine eigene Tabletten die ich täglich nehmen muss,um 22 Uhr war Blutdruck von 260,240,210, war um 20.30. nachdem ich meine Tabletten genommen habe ist in 1 Stunde runter auf 169/80 um 22.30 sagen die ich kann Nachhause gehen, keiner hat Geckugt warum mir so Schlecht geht, Schwindelanfälle und Übelkeit, das habe immer noch,zum Krönung das Tages muss ich zu Hause lesen in der Entlassung Brief Suizidversuchung ???????? bin im grosundganz nicht wirklich zufrieden...
Ich finde in der Notaufnahme sollten man in10 Stunden mehr Untersuchung gemacht werden außer EKG, und man bekommt nicht Mal eine Glas Wasser,erst nach 8 Stunden nachdem ich danach fragte bekam ich eine halbe Flasche Wasser,es sollte in der Notaufnahme bessere Behandlung und Menschlichkeit geben,ich weiß heute noch nicht was ich habe und warum mir ständig so schlecht geht....

Schlechte Erfahrung auf Wöchnerinnenstation

Pro:
Kreissaal Team, Anästhesie Team
Kontra:
Schwestern auf Station

Ich war zur Entbindung meines 1 Kindes in der Klinik in Reutlingen. Das Hebammen-Team im Kreissaal war wirklich sehr nett, sowie auch das gesamte OP-Team (es war wirklich eine sehr gute Stimmung während des Kaiserschnittes). Dann kamen wir auf der Wöchnerinnenstation an. Und von da ab, ging alles Bergab. Insgesamt interessiert es kaum eine der Schwestern wie man mit dem 1.Kind zurecht kommt(keine Unterstüzung ob man das Baby richtig anlegt fürs Stillen. Man fragt 5 Leute und bekommt 6 verschiedene Antworten.)Es werden einem Vorwürfe gemacht, weil der Milcheinschuss beim Kaiserschnitt 1-2 Tage später kommt. Weil lt. Aussage der Schwester, bin ich selber Schuld, wenn das Baby abnimmt (bis zu 10% sind normal und wird tolleriert, wir waren bei 6%). Ihr tut mein Kind leid, weil ich es verhungern lasse und jetzt sofort zufüttern muss. Dann kommen total veraltere Methoden zum Einsatz wie Gewicht vor und nach dem Stillen messen, die absolut nicht Aussagekräftig sind. Ich wollte erst noch ein bisschen abwarten, weil mein Kind keine Anzeichen vom "verhungern" machte und auch nicht schrie. Das wurde mehrmals nicht akzeptiert, somal ich das mit meiner Hebamme extra telefonisch abgesprochen hab. Erst wenn es wirklich nötig ist, zuzufüttern. Ich wurde solange unter Druck gesetzt, bis ich irgendwann nicht mehr Diskutieren konnte und wollte und zufütterte. Als ich einmal um Hilfe geklingelt hab,weil er dann trotz zufüttern geschrien hat und sich nicht beruhigen ließ, wurde mir ein Schnuller kommentarlos auf das Bett geworfen. Auch ein Arzt bekam ich nur bei der Abschlussuntersuchung zu Gesicht, schon bereits da sah man, dass die Naht an einer ca. 2cm langen Stelle aufgeplatzt war, aber kein Wort darüber verloren. Wäre ich nicht selber von der Pflege, wüsste ich nicht wie ich mich jetzt bezüglich der offenen Narbe verhalten muss. Natürlich gab es auch nette Schwestern, aber diese waren wirklich die Ausnahme. Ob man so Behandelt werden möchte. Defenitiv nicht!!!! Note 5-6

Vollezufriedenheit

TEA Arterien femoralis

Arterien OP Leiste. Ich war 1 Woche auf der Station B5 als Kassenpatienten und kann nur lobendes schreiben. Die Ärzte, das Pflegepersonal und das drum herum in einer Klinik, waren hervorragend. Vielen Dank

Eine Krankenhaus soll alle Menschen gleich Behandel es sollte keine zweite Klassen MENSCHEN geben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die meisten Krankenschwester sind nicht hilfsbereit und unfreundlich die denken sie sind Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mir hat niemand gesagt was ich machen soll wenn ich Zuhause bin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte besser sein können)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange warten zu wenig gemacht, muss ständig fragen wie lange noch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind okay, die Putzfrauen sollten etwas besser sauber machen)
Pro:
Ins gesamt bin zufrieden
Kontra:
Das MENSCHEN nicht gleich behandelt werden

Habe 3 Kindern in Reutlingen zu Welt gebracht,, meine erste Baby hat 1 Stunde gebraucht, die Geburt war gut gelaufen, und war alles gut, leider haben die Ärzte erst nach 6 Tagen eine Fehller beim dem Baby entdeckt,, Hebamme Ärzte und Krankenschwester waren alle freundlichen und hilfsbereit, nach 4 Jahren Kamm die zweite zu Welt,hat 12 Stunden gedauert bis zum Geburt, leider gab Krankenschwester ohne Gefühle und bösartig, einen hat nach 8 Stunden unerträglich Schmerzen gesagt, ich soll mich nicht so einstellen es ist nur eine Geburt, und es muss Weh tun, wo sie die Beine breit gemacht haben daß war gut, und jetzt tun sie herum Schreien, ich soll mich Beherrschen, da war ich wütenden, nach 12 Stunden Qual Kamm sie zu Welt, mit Hüftgelenk Probleme,, nach 4 Jahren Kamm der 3 nach 9 Stunden, Krankenschwester war ständig bei mir sie hat Rücken Massage gemacht und hat viel geholfen, Baby hat Nabelschnur 3 Mal am Hals gedreht,sonst war alles sehr gut,, ich war auch privat versichert,, Kassenversicherung werden die Menschen als zweiter Klasse gesehen... Traurig das sowas gibt,, Mensch ist Mensch,die privatversichert sind auch auf dem gleichen Weg zu Welt gekommen und sie sind nicht besser als die nicht privatversichert..
Diese EINSTELLUNG SOLLTE GEÄNDERT WERDEN..
HILFT DIE ARMEN DANN WIRST DU GEHOLFEN....

Als Notfall OP innerhalb 24Std. NIE WIEDER

Pro:
Die Schwestern geben ihr Bestes unter den gegebenen Vorraussetzungen für welche die Klinikleitung verantwortlich ist
Kontra:
Katastrophale Zustände in vielen Beteichen die auf Kosten der Patienten und Mitarbeiter gehen

Nie wieder RT wenn es nicht sein muss.
Die Organisation in diesem Haus von vorne bis hinten die reinste Katastrophe.
Am Wochenende kein Aufwachraum besetzt. Das war dann die Krönung auf alles. Nach mehrfachen Rufen kam eine Mitarbeiterin und half mir mit meiner starken Übelkeit.
Woran ich die Privatstation außer an dem minütlichen Besuch des Profs erkennen soll erschließt sich mir bis heute nicht.
Da will man einfach nur noch nach Hause.

Die im Stützpunkt grenzt die Angehörigen aus

Pro:
...
Kontra:
....
Hoher calciumwert

Mein vater hat auf der Station c1 angerufen um zu fragen wie es meiner mama geht und wie Sie geschlafen hat die hat mein vater bloed angemacht sie kann nicht der ganzen familie sagen wie sie anrufen dürfen das reicht wenn sie es mit mir macht die im Stützpunkt ist so unverschämt und unfreundlich die hat mich sogar vor drei tagen so fertig gemacht das ich einen Unfall gemacht habe. Wir müssen doch wissen wann sie nach Hause kommt mein Vater ist fertig er ist herz krank ich Schwestern und pfleger geben seit zwei tagen eine antwort am telefon und schauen auch nicht auf die uhr sie nehmen sich die zeit nur die im Stützpunkt hat ein Theater und sehr unfreundlich sie grenzt die Angehörigen total aus

eine schreckliche Station

Hoher Calcium Wert Krankenhauskeim

Meine Mama liegt auf der Station C1 auf der Station wird den angehörigen vorgeschrieben wann man anrufen darf obwohl man nur zwei Impfungen braucht verlangt die Dame auf der Station C1 noch einen Schnelltest das ist eine Frechheit. wie man auf der Station behandelt wird Die gehen mit den Leuten um wie Dreck den Wünsche ich alles das mal durch machen was die Patienten und Angehörigen durch machen und mit der Wahrheit haben sie es nicht. Ich werde einen Anwalt einschalten. Wie die Wundexpertin von meiner Mama zu mir gesagt hat die wunde am Unterschenkel muss zu gemacht werden. Ich habe auch ein Bild gemacht wie sie mit der Wäsche von meiner Mama umgehen. Mir wurde nicht einmal gesagt das sie in einem anderen Zimmer liegt das nennen die die Wahrheit zu den Angehörigkeit. Meine Mama liegt im Bett als ich kam und hat sehr gefroren nimmand hat nach ihr geschaut erst der Pfleger der die Mittagschicht übernommen hat der war auch Verständnisvoll. Mir reicht was andere Angehörige erzählen die unten auf einlas warten. Und jetzt hat sie noch einen Keim Bekommen.

Menschwürdigkeit fehlt

Pro:
gibt es nichts
Kontra:
keine Menschenwürdigkeit
Hoher Calcium Wert

Es geht um Station C1 da wird man nur verarscht und angelogen. Man sagt wann man anrufen soll dann macht man das und heißt es man ruft so oft an und bekommt man keine Auskunft. Die Gewaschene Kleider liegen im Schrank unten drin das engste T-Shirt zieht man ihr an, ich meine dann muss man nichts mehr waschen und bügeln. Als ich bei meiner Mama gestern die Stunde war hat sie gesagt sie möchte einen Tee nimmand hat sie erst genommen. Die Klingel sowie das Telefon hat nicht getan da werde ich etwas unternehmen. Als ich gehen musste hat meine Mama auf einmal Angst da mache ich mir echt Gedanken. Wenn ich das höre sie ist Bettlägerig das war sie bei mir zu Hause nicht und mit 69 Jahre Also ich bin Altenpflegerin auch wenn es Schwestern auf der Station gibt die meinen das eine Altenpflegerin nichts kann die können mehr. Dann fährt eine Schwester an mir mit einem Corona Patienten vorbei ich möchte das nicht. Und solange ich unten warten musste bis der Einlass war habe ich vieles über die Station gehört und ich bin auch mit einer Dame Befreundet ihre Mama lag auch auf der Station als meine Mama vor einem Jahr dort lag Sie hat auch gesagt meine Mama wurde behandelt wie Dreck die Schwestern haben nicht einmal gesagt das damals meine Mama aus dem Bett gefallen ist. Dann meinten Sie noch sie müssen mir nicht sagen. Dürfen Die sich alles leisten, dann saget noch ein Krankenpflege das letzte mal ich würde mich gleich aufregen ich wünsche ihm das in seinem leben alles gut geht und seine Eltern immer gesund wird. Und er soll nur eine Woche bei mir im Geschäft arbeiten dann sieht er elend.

traurig9 am 01.06.2021

Ich habe noch etwas vergessen gestern hat mich die Dame von der Station die an der Information sitzt wollte mich nicht einmal zu meiner Mama lassen obwohl ich unten im Eingang kontrolliert wurde, das nächste war dann meinte sie ich darf meine Mama nicht berühren sie wäre in einem Isolierzimmer was nicht gestimmt hat ich habe mit der Ärztin gesprochen.

Erlichkeit

Pro:
Das die anderen Krankenschwester nett waren
Kontra:
Ehrlichkeit fehlt
Hoher calciumwert

Ich habe am 30.05.2021morgens der Nachtwache angerufen und wollte wissen wie meine mama geschlafen hatdie Schwester war nett und meinte meine mama hat ruhig geschlafen als ich später mit der Schwester von der Frühschicht gesprochen habe meinte sie meine mama war in der nacht sehr unruhig aggressiv hat ihren Urin kathetherbeutel rausgeuogen aber bei den anderen Schwestern isst meine mama gut. Als mein Papa angerufen hat er hat es mir erzählt als ich vom Geschäft kamm war meine mama nur ein bisschen unruhig und fragte mein vater wo ich arbeite als er Demenz hat ich arbeite als examinierte altenpflegerin bei den johanniter und mache noch eine Weiterbildung und als ich gesagt habe das verwirrtr wird besser wenn der calciumwert im normalen Bereich ist sie meinte mal sehen das hat die aerztin auch gesagt aber die Schwester meint halt sie ist ein arzt es kommt auch darauf an wie eine Schwester zu dem Patient ist ich Weiss aber nicht mehr was ich glauben soll wie ein pfelegeschueller meinte mir zu sagen wann ich anrufen soll der hat mir nichts zu sagen es geht um meine mama eine Kollegin hat das Gespräch heute morgen mit gehört aber die anderen Schwestern haben sich fuer much zeit genommen und mit mir geredet und waren auch sehr nett aber erlich sein wenn es um meine mama geht.

rika21 am 30.05.2021

In sechs Bewertungen schreiben Sie immer das Gleiche.Als exam.Altenpflegerin sollten Sie ja wissen,wie so ein Klinikalltag verläuft.Aber,wenn man diese Bewertungen so liest,kann man sich ein Bild machen,wie nervig Sie als Angehörige sind,auch wenn es um ihre Mama geht.Zudem erscheint mir ihr Urteilsvermögen der Klinik gegenüber doch ziemlich einfach strukturiert.
Und nein ich bin kein Angestellter der Klinik,sondern ein realitätsbewusster Leser.

Verständnis gegen Seitig haben

Pro:
das es ein paar Nette und Verständnisvolle Krankenschwestern gibt
Kontra:
das sich die ärztin gleich bei mir gemeldet hat
Hoher Calcium Wert

ich möchte einen Nachtrag machen
auf der Station C1 gibt es auch sehr Nette und verständnisvolle Krankenschwester. Die mich auch verstehen wie ich mich fühle, ich vermisse halt meine Mama. Sie hören mich auch an und nehmen sich auch für mich Zeit, obwohl sie viel zu tun haben. Es wäre schön wenn die anderen zwei Krankenschwestern die Angehörigen auch verstehen und viel Netter am Telefon wären.
Was ich sehr Nett fand das sich die Ärztin bei mir gleich gemeldet hat und mir meine fragen beantwortet hat, und hat zur mir gesagt ich darf mich immer bei ihr melden DANKE

Menschwürdigkeit fehlt auf der Station

Pro:
das man wenigsten eine Antwort bekommt
Kontra:
keine Menschenwürdigkeit
Hoher Calcium und niedriker Kalium

ich habe mit einer Krankenschwester geredet ich meine das die meint das wir Altenpfleger nichts können ist das eine. Aber das eine andere Krankenschwester lügt das ihre Kollegin am Telefon nicht mehr reden muss ist das andere. Die meinen die Angehörige sind blöd es war kein Alarm zu Hören. Und schon wieder wird behauptet das meine Mama eine Schwester geschlagen hat wie das letzte mal wo die Patienten im Zimmer mir bestätigt haben das meine Mama nicht geschlagen hat. Das andere Mal haben die Krankenschwester nicht einmal gesagt das meine Mama aus dem Bett gefallen ist, habe ich auch von den Patienten im Zimmer erfahren. Mit einer anderen PAtienten habe ich jetzt noch Kontakt die das Bestätigen könnte vom letzten Mal. Ich will nicht wissen wie die mit meiner Mama Umgehen. Station habe ich keine gute Erfahrungen.

Nicht ehrlich zu den Angehörigen sein es wird ausgenützt da wir nicht rein können

Pro:
das sie wenigsten nett lügen
Kontra:
keine Menschenwürdigkeit
Hoher Calcium und niedriker Kalium

Meine Mutter ist auf der Station c1 ich bekomme keine richtige Auskunft über meine Mutter von jedem Höre ich etwas anderes. Meine Vermutung ist das meine Mama ruhig gestellt worden ist nachdem sie den ganzen Tag schläft. Ich habe eine General- und Vorsorgevollmacht ich möchte alles wissen. Ich komme mir echt verarscht vor ich bin examinierte Altenpflegerin und bin nicht blöd das ich alles glaube. Wenn es sein muss werde ich das überprüfen lassen

erlichkeit

Pro:
das sie diesmal nett waren
Kontra:
das sie diesmal nett waren
Hoher Calcium und niedriker Kalium

Meine Mama liegt auf der Station c1 wenn ich auf der Station anrufe erzählt mir jede Krankenschwester etwas anderes, sie waren nett aber wir angehörige möchten die Wahrheit und keine lügen. Zwei sagen meine Mama hat die Nacht durchgeschlafen eine andere Krankenschwester sagt die war Nachts Aktiv was stimmt. Ich habe nur angst um meine Mama ich kann schon nichts mehr essen ich habe keinen Hunger. Ich bin froh wenn die Patienten wieder besuch empfangen dürfen das ist eine schwere zeit.

Menschwürdigkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Notaufnahme Note 1)
keine gute Erfahrungzufrieden (mit den Ärzten von der Notaufnahme)
Pro:
die Krankenschwester in der Notaufnahme waren sehr nett und mitfühlend
Kontra:
keine Menschenwürdigkeit
Hoher Calcium und niedriker Kalium

Meine Mama ist auf der Station C1 und ist gerade verwirrt durch Kalium Mangel kann sie nicht richtig am Telefon mit ihr reden. Ich verstehe ja das noch andere Patienten gibt aber mir ist meine Mama Wichtig dann möchte ich auch eine richtige Auskunft über meine Mama aber so verwirrt war sie zuhause nicht wie jetzt im Krankenhaus. Ich Arbeite im Ambulanten Pflegedienst werde in der Woche zweimal getestet und bin zweimal geimpft, da kann man es ja erlauben das ich eine Stunde zu meiner Mama gehen kann sie braucht jetzt ihre Familie. die Ältere Patienten verkümmert in dieser Klinik im Pflegeheim dürfen die Patienten auch besucht werden. Und ehrlich gesagt ist es mir egal die anderen Patienten es geht um meine Mama und ich lasse mir nicht sagen wie oft ich anrufen darf ich möchte wissen wie es meine Mama geht. Von der Station C1 habe ich keine gute Erinnerungen und meine Freundin auch nicht, denn ihre Mutter war auch auf der Station. Ich bin gespannt ob am Dienstag ein Arzt mir anruft wie es meiner Mutter geht und wie es weiter geht Ich habe echt angst um meine Mama von dieser Klinik hört man nichts gutes.

Pro:
Herr Marques
Kontra:

Mein Vater kam neulich in die Notaufnahme Stroken Unit mit einem Schlaganfall. Hier wurde er von Herr Joel Coehlo Marques schnell behandelt.
Dank ihm ging mein Vater ohne irgendwelche körperlichen Schäden aus dem Krankenhaus. Herr Marques hat schnell gehandelt. Wir sind unglaublich dankbar dafür. Nach kurzer Zeit war er Fitt als wäre nichts passiert, obwohl die Überlebenschancen nicht gut für ihn standen. Eine schnelle Hand hat meiner Meinung dazu beigetragen das mein Vater heute wieder normal ist. Dafür möchten wir unseren Helden aufrichtig danken und möchten das Krankenhaus auf diesen außerordentlich tollen Mitarbeiter aufmerksam machen.
Außerdem muss ich betonen das Herr Marques nachdem Vorfall sich genug Zeit für ein Gespräch genommen hat. Mit seiner ruhigen Art wurden mir alle Fragen beantwortet und ausführlich erklärt. In der heutigen stressigen Zeit kein Selbstverständnis mehr.
Ich arbeite in der Bank und bin mir bewusst das es solche Menschen wie Ihn längst nicht selbstverständlich sind hier kann das KKH auf einen stolzen Mitarbeiter schauen der ein hohes Maß an Arbeitsqualität abliefert und das mit einer Motivation die für mich am anderen Ende meines Telefons zu spüren war.
Vielen Dank an Herr Marques für sein Engagement und die hohe Arbeitsleistung und allen anderen Ärtzten auf der 4.Station.

Herz

Kontra:
Weiß ich nicht, keine Diagnose bekommen

Ich bin so unzufrieden mit dem Krankenhausaufenthalt dass ich es garnicht in Worte fassen kann. Man braucht nicht in dieses Krankenhaus zu gehen wenn man krank ist. Als gesunder Mensch würd ich auch nicht gehen, den es kann nur schlechter werden. Ich bin wg. Verdacht auf Herzinfarkt ins KH gekommen, es wurde ein Katheter gemacht und sonst lag ich drei Tage nur rum ohne das irgendjemand sich um mich bemüht hat.Ich habe drei Tage nicht geschlafen, mir geht es schlechter als ich gekommen bin, ich will hier nur raus, damit ich mir das Elend nicht mehr anschauen muss.

traurig9 am 01.06.2021

Das ist sehr schlimm meine Mama liegt auf der Station C1 sie wird auch wie Dreck behandelnd die frische Kleider haben sie nur in den Schrank geworfen ich war gestern eine Stunde drin meine Mama wollte einen Tee sie haben die Frau nicht beachtet. Ich werde etwas unternehmen und einen Anwalt dazu ziehen auch wenn die darüber lachen.

E.Wintergerst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer für den Patienten da)
Pro:
Alles gut ????
Kontra:
NICHTS negatives
Bauchspeicheldrüse Krebs

War noch nie in meinem Leben so kurz davor und ohne das GANZE Team hier wohl nicht mehr am Leben. Deshalb für Personal und Management im Klinikum Reutlingen
5 Sterne ???? ???? ???? ???? ???? + danke für alles

Nur gute Erfahrungen gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer eine Auskunft erhalten - trotz Corona mit allen Belastungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle und sehr nette Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank auch an die Pflegeüberleitung)
Pro:
Auch in dieser schwierigen Zeit hatten alle, auch für uns Angehörige, Zeit für ein Gespräch
Herzinsuffizienz und Begleiterkrankungen 88 Jahre alte Patientin

Herzlichen Dank für die hervorragende und einfühlsame Behandlung unserer Mutter auf der Station B3 an alle Schwestern und Ärzte.