Zentralkrankenhaus Reinkenheide

Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven
Bremen

Notfallversorgung ausbaufähig

Pro:
freundlicher Arzt und Assistentin
Kontra:
Fehldiagnose
nicht erkannter Bruch und Verschiebung des Kahnbeins im Fuss

Am 30.12.23 kam ich mit einem durch einen Unfall verletzten Fuß in die Notaufnahme. Da der Fuß eindeutig außer Gefecht gesetzt war hatte ich kein Problem zu warten. Der Tag war sowieso gelaufen. Nach 2 Stunden wurde ich von einem jungen freundlichen Arzt untersuch und der Fuß wurde einfach geröntgt. Natürlich war ich erleichtert, als vermeldet wurde: Nichts gebrochen. Ich bekam eine Gipsschiene von einer freundlichen jungen Frau, welche Position kann ich nicht sagen, verpasst. Sie fragte, ob der Waden/ Fußbereich schon immer so krumm wäre was ich verneinte. Dem wurde keine weitere Beachtung geschenkt. Ich schlug ein MRT im weiteren Verlauf vor, dem der Arzt zustimmte. Weitere Therapieempfehlungen gab es nicht. So verließ ich auf Unterarmgehhilfen die Klinik. Die Kontakte waren freundlich, von den restlichen Mitarbeitern wurde ich nicht beachtet. Nur mal ein kurzer freundlicher Blick wäre nett. Ist aber natürlich nicht notwendig.
Da im weiteren Verlauf unglücklicherweise meine Hausärztin eine Fehlempfehlung gab (da sie davon ausging, dass nichts gebrochen war) verstrichen 3,5 Wochen bis ich einen Orthopäden aufsuchte, der dann einen bereits verwachsenen Bruch des Kahnbeins feststellte und mich umgehend in eine Klinik einwies mit einer Empfehlung für ein CT. Der Bruch ist tatsächlich wohl schwierig zu erkennen. Dafür braucht es schon aufwendigere Aufnahmen. Die Indikation ( Art des Unfalls und Stellung des Fußes) wäre für eine genauere Untersuchung schon gegeben. Wenigstens die Empfehlung für eine ZEITNAHE genauere Untersuchung hätte mir unnötige 3 Wochen Arbeitsausfall erspart. Inzwischen wurde der Bruch in einer anderen Klinik operativ versorgt.

Ambulantes Operieren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingriff war mir bekannt)
Pro:
Ich wurde schon im Sekretariat ernst genommen und persönlich gekümmert. Das zog sich durch die gesamte Behandlung.
Meniskusschaden,Arthrose

Ambulante OP für Arthroskopie war von der Planung bis zur Durchführung super.Das gesamte Personal war freundlich und aufmerksam. Es war für mich die Beste OP mit weiterem Verlauf von insgesamt vier in unterschiedlichen Krankenhäusern.Weiter So auch wenn manchmal nicht leicht ist.Danke

Pflegepersonal Top, Oberärztin der größte Flopp den ich erlebt habe.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung wurde nach 4 Tagen von Seiten der Ärztin beendet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei Nachfragen bekommt der Patient Standartantworten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das Verhalten der Oberärztin siehe Erfahrungsbericht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Aufnahme, ineinander greifende Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man ist ja im Krankanhaus und nicht im Hotel)
Pro:
Tolles Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Oberärztin der Schmerzstation
Neuroforame Enge C4/5, 5/6

Auf einer Schmerzstation hätte ich von der behandelnden Oberärztin erwartet, dass sie in der Lage sei sich konstruktiv mit den Patienten auseinanderzusetzten, auf von Patienten angesprochene Fragen eine detaillierte Antwort zu geben und fachlich in der Lage ist, sich auch mit anders lautenden Meinungen von Kollegen aus anderen Kliniken auseinander setzen zu können, sowie Patienten ausreden lässt und über Patienten keine Unwahrheiten verbreitet.
Leider wurde ich eines Besseren belehrt.

Die Schmerzstation ist mit der Strahlenstation kombiniert,
das Pflegepersonal,die Therapeuten, das Reinigungspersonal überragend, empathisch, hilfsbereit, einfach SUPER.!!!

Leider kann man dieses von der Oberärztin nicht behaupten
Behandlung nach Schema, wenn Patienten für die Ärztin zu unbequem werden , beendet diese die Behandlung, unter fadenscheinigen Gründen, lässt Patienten nicht aussprechen, legt den Patienten Wörter in den Mund die Nie gesagt wurden.
Ließt Befunde von Kollegen unsorgfältig
Behauptet Patienten hätten Sie angeschrien, was ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht
Entlassung ohne Schmerzmedikation zum Wochenende.

3 top 2 flop

Pro:
Nette Hebammen wenn man siebekommt
Kontra:
Schlechtedeutsch Kenntnisse bei vielen Arzten

Hab 5 kinder da zur welt gebracht 3 Geburten top 2 flop da 2 Hebammen die da arbeite echt nicht freundlich sind die meinten stellen sie sich nicht so an oder was unten reingeht kommt auch wieder raus oder stöhnen sie nicht so laut ich habe Kopfschmerzen.

Besser geht's nicht

Pro:
Wirklich alles
Entfernung von Basaliomen und Zyste

Ein großes Dankeschön an die HNO Abteilung und Station. Von der Voruntersuchung über die OP und den Klinikaufenthalt bis zur Nachuntersuchung war alles wirklich perfekt. Top ????

Es waren muss operationen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Wolfgang Hackstein ist /war ein top Chirurg der sein Fachgebiet beherrschte auch Frau Dr. Busch kann ich wärmstens Empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super Stationen 7 Schwestern und ärzteteam top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medezinische Dienst top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles top)
Pro:
ALLES VON BIS
Hüft und knieartrohse

Leider habe ich es verschlafen diese Klinik zu bewerten.
Lieber spät als nie.
Als ich vor 5 Jahren in 2017 probleme mit der hüfte bekam bin ich zu Dr. Hackstein nach reinkenheide gefahren mit der diaknose hüftartrohse sowie kniegelenksartrohse beides wurde im Jahr 2017 gemacht ich kann nur sagen das die Besprechung sowie die Operationen alles in allem top verlaufen sind. auch auf den Stationen 7c und 7 b alles top Essen. Schwestern. Ärzteteam alles top. Im Jahr 2021 bin ich dann weil ich super Erfahrungen dort gemacht hatte wieder in dieses kkh reinkenheide zu Frau. Dr. Busch gegangen. Da Dr. Hackstein nicht mehr praktizierte. auch sie hat mir ein rechtes kniegelenk verpasst und auch hier wieder alles top gelaufen. Vom Gespräch bis hin zur OP und dann im Krankenzimmer bis zur entlassung ALLES TOP Verlaufen. Ich kann von mir aus nur sagen besser kann / konnte es nicht verlaufen.sollte ich wieder erwartend operiert werden dann nur dort. Vielen Dank an das, gesamte Team des kkh reinkenheide

Dankeschön

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Lange Wartezeiten gehören nun mal dazu. Ich hab Verständnis dafür
Rechte Extremität (Fuss und Schienbein)

Ich war heute in der Notaufnahme und war wirklich sehr zufrieden. Die Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich. Sehr kompetent und angagiert.
Ich habe mich dort aufgehoben gefühlt und möchte mich hiermit auch bedanken.
Danke nochmal
Mfg.
Thomas St.

Tolle Mitarbeiter, Entertainment System verbessungswürdig.

Pro:
Mitarbeiter super nett
Kontra:
Entertainment System
Nierenbeckenentzündung

Ich wurde mit meiner 8 Wochen alten Tochter von unserer Kinderärztin in die Kinderklinik geschickt, da die kleine einen Verdacht auf Nierenbeckenentzündung hatte. Wir sind Abends angekommen und wurden sofort behandelt. Nach der stationären Aufnahme hat sich der Verdacht nachher bestätigt. Während der ganzen Zeit wurden wir super lieb behandelt und jederzeit hatten alle Mitarbeiter ein offenes Ohr.
Das einzige, was schade aus der Sicht einer Mutter mit einem Säugling ist, ist das Entertainment System.
Um dieses zu bekommen, muss man in das Hauptgebäude, was für einen alleine mit krankem Kind schwierig ist. Daher war ich froh, das dies mein Mann für mich erledigen konnte. Dann leider die Erkenntnis, dass der Fernseher nur mit Kopfhörern funktioniert, was schlecht ist, wenn man sein Kind ständig tragen muss weil es dem nicht gut geht. Außerdem war ich sehr vom WLAN enttäuscht. Aus diesem wurde ich ständig herausgeworfen. Wenn man schon Geld dafür zahlt, sollte dieses doch wenigstens funktionieren.

Dankeschön

Pro:
Minimale Besetzung in jedem Arbeitsbereich und trotzdem wird maximale Arbeit von jedem geleistet!
Nasennebenhöhlen-Operation

Ich war wegen einer Nasennebenhöhlen-Operation in der Klinik.

Die ersten Gespräche mit den Ärzten, die Voruntersuchungen für die OP, waren sehr angenehm und beruhigend. Die Operation war gelungen und ohne Komplikationen.

Ich wurde professionell und engagiert betreut.

Das Essen ist sehr gut, das Pflegepersonal jederzeit ansprechbar und auch das Raumpflegepersonal/Empfang/Verwaltung ist ausgesprochen freundlich und unterstützend.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei diesem engagierten Team recht herzlich bedanken.

Knie op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle super nett und fürsorglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle super nett und fürsorglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde ständig gefragt ob alles in Ordnung ist)
Pro:
Gute Beratung und nettes Personal
Arthrose Knie

Sehr gute Aufklärung durch Dr wissmann und Narkose Arzt. Personal die mich vor und nach der OP betreut haben waren super. Ein ganz großes Dankeschön ??

Jede Frage scheint zuviel

Pro:
Wohnort nähe
Kontra:
Überlastet, Empathielos, leider das einzige mit vielen Fachbereichen in der Nähe,
Kinderklinik Chirugisch

Kind 12 Jahre mit Unterarmbruch auf Klassenfahrt. Erstversorgung im Harz.
Dann Anruf im Klinikum, ob wir kommen dürfen, selbstverstændlich- aber es wäre sehr voll, Nach Gespräch vereinb. Wenn Schmerzen aushaltbar, bitte morgen Früh kommen- dann geht es los.
Gesagt getan. Notaufnahme- Wartezeit 2 Stunden, ( Ablauf- der nächste bitte über Lautsprecher) kein sondieren nach dringlichkeit. Normaler Betrieb. Dann Einweisung auf Kinderstation, nun ist es 13:00 Uhr. Es soll in 1 Stunde los gehen. Anästhesie Gespräch. Nun ist es 20:00 Uhr. Nichts, keine Info etc.
Schwestern sind genervt, Ins Zimmer schaut niemand. Ich bitte um Info, Floskeln , kein wirklicher Support.
So wird Geld verdient, rumliegen und Pauschale kassieren.
Das mutige, aber ängstliche Kind scheint keine Rolle zu spielen.
Ich bin kardiologischer Clinical, ich kenne bestimmt 500 Krankenhäuser sehr gut. Aber dieses ist von emotionaler Seite und Struktur eines der schlechtesten.
Wenn nicht nötig, nie wieder dieses Haus
Natürlich sind alle überlastet, aber in den anderen Krankenhäusern ist Freundlichkeit und Kümmern kein Fremdwort.

zeitnaher Befund nach umfassender Untersuchung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Diagnosen und Behandlung wie es sein sollte.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt nimmt sich Zeit für ein Gespräch zu den Befunden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Diagnostik einwandfrei - Personal fachlich top)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wege - Abläufe könnten besser sein.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Essen unterdurchschnittlich, TV zu teuer)
Pro:
Chefarzt und Pflegepersonal sind top
Kontra:
Zimmerausstattung und Essen stark verbesserungswürdig
Anämie aufgrund GIST-Magentumor

Anfang des Jahres wurde ich mit einer Anämie in der Notaufnahme angenommen. In der Nacht gab es die erste Bluttransfusion, danach ging es mir schon deutlich besser.
Auf der 10A hat mich das Pflegepersonal wieder gut aufgepäppelt. So kam ich bald wieder auf die Beine und konnte die Dauer meines 14tägigen Aufenthalt schon wieder mal raus und täglich eine Runde durch die kleine Parkanlage drehen.

Das Ärzteteam hat in umfangreichen Untersuchungen innerhalb weniger Tage den Grund für meine Beschwerden finden können, ich halte das fachliche Personal in der Endoskopie und Radiologie für kompetent und die Ausstattung der Klinik mit Geräten schon für gut bis besser.
Die Wege und Abläufe in der Verwaltung könnten effizienter sein, aber im Großen und Ganzen hat alles bestens geklappt und alles hat zu brauchbaren Ergebnissen geführt.

Hervorheben möchte ich das fürsorgliche und stets freundliche Bemühen des Pflegepersonals der 10A, die Mitarbeiter sind auch in stressigen Situationen hilfsbereit und vielfach einfühlsam.
Der Chefarzt hat sich viel Zeit genommen für Gespräche, zwischendurch bei der Visite, aber auch beim Erläutern der Befunde.

Zu der empfohlenen OP konnte ich mich bisher noch nicht entschließen, dazu bedarf es noch einer Zweitmeinung durch eine Spezialklinik. Ist doch die Diagnose noch zu knapp.

Sehr gute Entbindungsstation!

Kontra:

Eine sehr gute Erfahrung konnte ich mit der Entbindungsstation im Zentralkrankenhaus Reinkenheide in Bremerhaven machen. Alle Ärzte, Hebammen, Arzthelferinnen und Zimmermädchen waren ausnahmslos nett, hilfsbereit, nahmen Bedenken ernst und haben selbst in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt; sie waren alle stets bemüht! Auf meine Wünsche wurde eingegangen und es war ein reibungsloser Ablauf, ich kam mir nicht vor wie „nur eine Nummer“. Es war eine traumhafte Geburt für mich und ein wunderschöner Start ins Leben für meine Tochter. Ganz lieben Dank an die Hebamme Frau Neimann, Sie sind super! Mein größter Dank geht allerdings an meine begleitende Hebamme Frau Anne Lübbecke! Eine Hebamme mit Herz und Seele bei der man merkt, dass Sie ihren Job l(i)ebt! Sie hat eine unheimlich positive Ausstrahlung, super motivierende Worte und stets ein Lächeln auf den Lippen, eine sehr gute Seele! Ohne Ihre Motivation hätte ich mich wahrscheinlich nur halb so gut aufgehoben gefühlt; Sie hat sehr dazu beigetragen, dass dies ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis war und bleibt.
Celine Hagedorn

Kompetenz = Dermatologie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alte Betten (60er Jahre), keine Dusche im Bad und die Heizungen in Bad und Zimmer funktionierten nicht richtig. Es war den Technikern innerhalb von fast zwei Wochen nicht möglich, mal nachzusehen und den Fehler zu beheben.)
Pro:
Das gesamte Team der 2B
V. a. Mikroskopische Polyangiitis

Anfang Dezember musste ich als Notfall stationär aufgenommen werden und das Team der Station 2B war einfach super! Das fing schon mit dem aufnehmenden Arzt an, der zur Abklärung meines Krankheitsbildes sofort diverse Untersuchungen anmeldet. Der Stationsarzt war offen für Fragen und nahm sich bei der Visite Zeit dafür, war empathisch und sehr engagiert. Wo findet man sonst noch solche Ärzte?! Die Krankenschwestern und alle weiteren fleißigen Hände auf der Station waren immer freundlich und hatten ein offenes Ohr, auch wenn eigentlich keine Zeit dafür da war. Großes Lob!

Offensichtlich ist es dem Chefarzt ein Anliegen, seine jungen Kollegen/Kolleginnen gut auszubilden, das fiel mir bei den 'großen Visiten' positiv auf.

Bei so viel Kompetenz sowohl von pflegerischer als auch von ärztlicher Seite kann ich die Dermatologie nur weiterempfehlen.

Ein ganz großes Lob auch an die "Begleitungskraft", die mir mit sehr viel Einfühlungsvermögen und guten Tipps geholfen hat!

Super Aufenthalt

Pro:
Professionell
Kontra:
Kein Kontra
Pankreatitis

Guten Tag
Ich bin mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung mit sehr hohen Werten über Notaufnahme vom 04-10.12.21aufgenommen
worden.Ich war auf der 9c Intensivstation
Danach auf der 8,und 10.
Auf Intensiv-Respekt,liebevoller,geduldiger aber immer professioneller Umgang mit den Patienten
Auf der 8 und 9 auch alles gut .
Die Notaufnahme professionelle Diagnose
Und Behandlung.
Alles in allem kann ich ein gut bis sehr gut vergeben, im Nachhinein nochmals vielen vielen Dank.

Wir fühlten uns gut aufgehoben

Kontra:

Mein Ehemann war nur 4 Tage auf der stroke unit und ist dann leider verstorben.
Die Betreuung war dennoch sehr ruhig und einfühlsam - auch für meine Tochter und mich. Es wurde uns zugehört und alle Fragen freundlich beantwortet - sowohl von den Ärztinnen und Ärzten als auch von Schwestern und Therapeutinnen. Wir fühlten uns und unseren Ehemann und Vater sehr gut aufgehoben bei Ihnen.
Auch am Empfang, in der Abrechnungsstelle und im Schreibbüro sind wir nur auf aufmerksame, mitfühlende Menschen gestoßen- das hätten wir so nicht erwartet.
Vielen Dank dafür.

Tolle ärzte und pflegekräfte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 98   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dieses krankenhaus ist zu empfehlen
Aneurysma im kopf

Ich bin am 31.12.1998 mit einem grossen aneurysma im kopf operiert worden
Mein dank geht an allen ärzten u das gesamte pflegepersonal danke dasSie alle so schnell ?eagiert haben und somit mein leben gerettet haben danke.
Ich gehe auch heute noch z
u den kontrolluntersuchungen& werde s auch weiter tun.
Alle ärzte die bei der op dabei waren bin ich von herzen sehr sehr dankbar alle schwestern und pfleger ebenfalls .
Danke..
Als ich später dann auf station war war das pflegepersonal sehrsehr bemüht um mich sie waren allle wie sie da waren unwahrscheinlich lieb und nett.
Jeder von ihnen war sehr bemüht. Danke ich habe mich sehr gut aufhehoben gefühlt.
Alles war gut das personal und das essen natürlich auch sehrlecker. Danke an allen

Nie wieder Notaufnahme.

Kontra:
Man hat die Ursache noch gefunden weshalb ich so Krank bin

In meinen sehr schlechten Zustand die schon seit 2 Monaten bestehen. Die sich seit gestern Abend so verschlimmert haben bin ich heute zur Notaufnahme gefahren. An der Anmeldung hatte man auch sofort erkannt das es mir sehr schlecht geht. Deswegen wurde ich auch gleich behandelt. Und mir wurde von den Ärzten gesagt das ich hier gut aufgehoben. Aber das war es auch schon mit der Behandlung in der Notaufnahme. Man konnte erstmal nichts feststellen und schickte mich dann wieder mit dem sehr schlechten Zustand nach Hause. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten weil mir ständig schwarz vor den Augen wurde. Bei meinen Symptomen hätte ich sofort stationär aufgenommen werden müssen zur weiteren Abklärung. Jetzt bin ich wieder zuhause und meine schlimmen Symptome sind wieder da. Schwarz vor den Augen. Schweißausbrüche und Kreislaufbeschwerden. Liebe Ärzte das nehme ich euch sehr sehr übel. So mit meiner Gesundheit zuspielen. Ich bin nicht zum Spaß zu euch gekommen.
Ich werde die nötigen Untersuchungen leider jetzt woanders machen lassen müssen. Es gibt ja auch noch andere Notaufnahmen wo man anders denkt. Ich werde mich an die Zuständige Ärztekammer wenden und mich über Sie Beschweren. Weil Sie mir nicht weiter helfen wollten. Sie haben auch sehr wohl gesehen das ich sehr sehr Leide.
Sowas macht man mit einem sehr Kranken Patient nicht.

Nie wieder Reinkenheide

Erbrechen und Übelkeit

Meine Mutter wurde nach 2 tägiger Übelkeit und Erbrechen völlig geschwächt in die Notaufnahme eingeliefert. Diese war maßlos überfüllt, so dass sie 7 Stunden im Flur gelegen hat. Es wurden so gut wie kaum Untersuchungen gemacht, weil die Notaufnahme und das Personal völlig überlastet war. Da standen Menschen Schlange um sich anzumelden. Meine Mutter wurde lediglich an einen Trop gehangen und es wurde Blut abgenommen. Dann kam eine Schwester u. fragte sie, warum sie denn in dieses KRH gekommen ist und nicht in ein anderes ging. Hier könne man nichts für sie tun. Die Blutwerte seien in ordnung und sie könne wieder nach Hause gehen mit ein paar Tabletten. Da wurde weder ein Ultraschall noch ein CT oder ähnliches gemacht. Meine Mutter fühlte sich noch immer schlecht, fühlte sich dann aber dazu gedrängt zu gehen. In der Nacht wurden die Schmerzen dann wieder so gross, dass sie wieder einen Krankenwagen rief und bat die Sanitäter dieses Mal bitte in ein anderes Krankenhaus zu gehen. Dort wurde sie dann stationär aufgenommen und sie wurde gründlich untersucht. Dort wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt der zur Sepsis wurde. Sie lag dann einige Tage mit Antibiotika am Tropf und konnte nach ein paar Tagen entlassen werden. Fakt ist, das Krankenhaus Reinkenheide würde ich unter gar keinen Umständen besuchen wenn ich krank wäre. Meine Tochter war vor ein paar Wochen auch mal in der Notaufnahme mit starken Bauch- u. Unterleibschmerzen. Sie ist mitten in der Nacht hin und wurde nur schief angeguckt. Blutwerte seien i. o. hieß es wieder. Sie wurde eigentlich nur belächelt. Als der eine Arzt die behandelnde Ärztin meiner Tochter fragte, ob sie ein Ultaschall gemacht hätte, sagte die nur, dass sie ja da noch nicht so "fit" sei. Sie wurde dann entlassen mit dem Rat, sie solle sich mit einer Wärmflasche ins Bett legen. Am nächsten Tag wurde sie in ein anderes Krankenhaus eingewiesen. Diagnose "Nierenstein". Die Schmerzen waren also Nierenkoliken. NIE WIEDER in dieses Krankenhaus.

Kot von fremden NEIN danke

Pro:
Engelbrecht vor Ort
Kontra:
Meine Behandlung
Verwachsungsbauch, Nabelbruch

Nachtschwester und Diensthabender Arzt. Wollen dass ich 6,5 Stunden in ein Bett wo ein mit Patient seine kothand an meinem Bett abgewischt hat schlafen soll

Oder ich könne 6,5 Stunden rum laufen mit einem verwachsungsbauch und starken Schmerzen ( sehr oft von mir betont! )

Nächste Option ich entlasse mich selber und vom Arzt sagend dass sie mich nicht weiter therapieren wollen.

Ich habe es bis ca 5 Uhr ausgehalten aber dann konnte ich nicht mehr und musste mich für meine aktuelle Gesundheit entscheiden, und aufgrund meiner Schmerzen das Krankenhaus verlassen muss. Da ich kurz vor dem umkippen war, nachdem ich ca 5 Stunden draußen im Nieselregen aufgegeben habe.

Einschränkung der persönlichen Freiheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei langem Aufenthalt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst sehr positiv)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es kommen Rechnungen nach Hause obwohl Krankenkasse vorhanden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Möglichkeiten sich als Patient zu beschäftigen)
Pro:
Die Ärzte sind sehr gut und nett
Kontra:
Umgang mit Patienten:in
Adhs, Depressionen, sucht

Starke Einschränkungen der Freiheit der Patienten. Patienten werden mit zweierlei Maß gemessen, so werden Drogen und Alkohol auf dem klinikgelände nur sporadisch abgemahnt, aber das verlassen des klinikgelände oder der Besuch der Familie zu Hause mit heftigen Sanktionen belegt. Bis zur Aussage, dann entlassen sie sich doch selber. Es wird nicht darauf geachtet das bei längerem Aufenthalt, das Fehlen der Familie zur Verschlechterung der psyche führen kann , oder einmalige Erlebnisse, wie z.b. Schulentlassung und Freisprechung des Kindes nicht besucht werden dürfen, was wiederum nicht zu einer positiven Entwicklung der psyche führt. Belastungserprobungen werden garnicht mehr durchgeführt. Man hört nur noch Corona, aber im aussen Bereich sitzen die Patienten ohne Maske und Abstand dicht aufeinander.

Tod durch unterlassene Hilfeleistung währen einer Rehamassnahme in der Geriartie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlassene Hilfeleistung, fehlende Empathie, schlimme Pflegemängel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientin wurde nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Da sie Privatpatientin, Chefarztbeh. Versichert war, hat man sich in der Verwaltung bemüht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlimme Pflegezustände)
Pro:
Kontra:
Unterlassene Hilfeleistung, fehlende Empathie, schlimme Pflegemängel
Reha-Maßnahme in der Geriatrie, Station 5c

Meine 85 jährige Lebenspartnerin kam gesundet aus dem Klinikum Bremerhaven, Reinkenheide, in die Geriatrie, Station 5c, und sollte dort als Privatpatientin eine 3-wöchige Reha-Maßnahme treten. Hätte ich geahnt, was sie dort erleben mußte, hätte ich eine Einweisung in die Geriatrie, Station 5c, nicht zu gelassen.
Am 09.12.2020 trat sie den Reha-Aufenthalt an und berichtet mir sofort telefonisch über Pflegemängel auf dieser Station. Da sie als Kind im Krieg während einer Bombardierung in einem Keller alleine einige Tage verschüttet war und um Ihr Leben nach Hilfe rief, brauchte sie seitdem Nachts immer ausreichend Licht, sonst geriet sie in Panik. Dies war der Geriatrie bekannt, hatte man aber nicht ernst genommen. Am ersten Abend gab es in dem Zweibettzimmer schon großen Ärger mit der Nachbarin, die nur bei Dunkelheit schlafe konnte. Es gab Stress zwischen meiner Lebenspartnerin und der Nachbarin im Zimmer. Dies haben die Pflegerinnen mitbekommen und haben meiner Lebenspartnerin eine wohl sehr starkes Schafmittel verabreicht, sodann meine Lebenspartnerin am nächsten Tag, 10.12.20,
sich beschwerte, was man ihr geben hätte, sie sei noch richtig taumelig, sie Hause nehme sie keine Schafmittel. Sie teilte den Pflegerinnen mit, sie wolle nach Hause, sie sei sehr unzufrieden, da sie mit mir laufend telefonisch in Kontakt war, teilte sie mir jeden Schritt ihres Handels mit. Da sich auch nach dem Mittagessen keiner um die Entlassung gekümmert hat, bestand Sie auf ein Arztgespräch wg. Entlassung aus der Geriatrie um nach Hause zu kommen. Ein Assistenzarzt Fahham führte ein Gespräch und versprach um Abklärung. Am Abend, 10.12.20, befand sie sich noch immer auf der Station 5c, um rief um Hilfe, sie wolle jetzt nach Hause, sie sei auch nicht entmündigt worden, das sei Freiheitsberaubung, es ist auch zu dunkel im Zimmer, sie hatte hörbar große Angst. Hilfeschreie hörte ich bedingt durch das eingeschaltete Handy. Sie heulte, was ich nicht von ihr kannte. Es kam auch keine Pflegerin um Sich ihrer Situation anzunehmen. Die Bettnachbarin sagte, hörbar für mich, hören sie auf um Hilfe zu schreien, sie sehen doch, es kommt keiner um ihnen zu helfen. Ich hörte am Telefon ihre Erschöpfung und nach Luft schnappend. Ich rief sofort die Geriatrie an, Station 5c, 0471-299-3751, an, und sagte ich hole, meine Lebensgefährtin, Fr. Jutta Kubat, Zi. 112, jetzt aus der Geriatrie heraus. Es wurde mir verboten. Fr. Kubat verstarb am Abend 10.12.20

Es hat sich nichts geändert

Pro:
Die Nachtschwester hat sich sehr bemüht.
Kontra:
Das gesamte Personal und damit meine ich auch Oberärzte und Chefärzte sollten eine Schulung in Sachen Empathie und freundliche Artikulation erhalten.
Extreme Schmerzen unter dem rechten Wirbelbogen

Ich habe das zweite Mal mit dieser Klinik extrem schlechte Erfahrung gemacht. Der Chefarzt cholerisch und selbstverliebt, ohne jegliche Empathie. Ein Arzt, der den Patienten das Wort nicht gönnt und ihnen über den Mund fährt. Die Schwestern darauf achtend, dem Chef alles recht zu machen. Das kann man einfach nicht als positiv bezeichnen. Die Unterbringung katastrophal. Zwei Zimmer mit je 3 Betten, also 6 Patienten. Zwischen den Zimmern ein Durchgangsklo. Es haben also 3 Frauen und 3 Männer ein und dasselbe Klo benutzt. Eine schlimme Situation, ein schlimmes Klinikum und unverschämte Ärzte. Bei meinem ersten Klinikaufenthalt dort, habe ich mich mit einem Krankenhauskeim infiziert. In Hamburg Eppendorf brachte man das auf einer isolierten Station wieder in Ordnung. Ich kann nur empfehlen einen weiten Bogen um dieses Klinikumzu machen.

Nie wieder noch Nichtmal zum sperben zu gut

Pro:
Asestens ärtztin War freundlich
Kontra:
Haupt ärtzin Un zu Mut bar
Baby durchfall spuckerei (letztes mal da)!!!

Heute da gewesen erstmal dauerhaft auf ein artzt gewartet Dan die ärtzin kombolenter schwarzhaarig sau unfreundlich als wäre man ein Stück scheisse andere asestens ärtin freundich gegenüber mir indem meine 4 Wochen alte Tochter nur am spucken und nur Durchfall hatte. Die hauptärtzin so unfreundlich meinte weil eine andere ärtin vom Einer anderen statun Kam könnte nach hause mit meiner Tochter meinte die andere ... nur das das nicht so geht ob die mir das eingeredet hätte das ich das unterschreiben müsste und knallte die Tür zu. Wirklich unfassbar das sind nur so Stichpunkte leider nicht alles um das hier alles zu schreiBen ich weiß nur eins das das mein letzter Besuch da war...

Unzumutbar

Pro:
Oberarzt freundlich
Kontra:
Pflegeteam Katastrophe
MS diagnostik

11c ist eine uralte Station mit, bis auf wenige Ausnahmen, extrem unfreundlichen Mitarbeitern!
Sie haben Schmerzen? Das kann doch bestimmt bis nach dem Frühstück warten, oh Ihnen ist wohl schlecht? Ich hole Ihnen etwas, drei Stunden später und nach dreimaligem Nachfragen immer noch nichts...

Katheter

Pro:
Alles Super
Kontra:
Kein
kardiologie

Alles TOP !!!!!
Ärzte 100%
Personal 100%

DANKE FÜR ALLES !!!!!

Nur zum Sterben geeignet

Pro:
Kontra:
Ärzte sprechen kein Deutsch! Fachlich fragwürdig!
Verdacht auf Pankreatitis

Besetzung der Aufnahme gegen Null, ebenso auf den Stationen. Das Krankenhaus ist absolut überfordert mit der aktuellen Covid-Situation!
Kein deutschsprachiges Personal vorhanden, sowohl unter den Ärzten als auch unter den Schwestern und Pflegern.
Man muss den Ärzten hinterher laufen um untersucht zu werden. Und wenn es dann doch eine Untersuchung gibt, wird nichts kommuniziert. Man muss wieder hinterher laufen um etwas zu erfahren. Am Fachwissen des vielfältig kulturellen Personals habe ich meine Zweifel. Aktuell können Sie mit geringstem Aufwand nichts finden und pumpen mich stattdessen mit Morphium voll. Und wenn Sie bis morgen nichts gefunden haben, werde ich einfach entlassen.
Diese Art von Herangehensweise ist absolut untragbar! In dieses Krankenhaus darf nur kommen, wer sich vom Leben bereits verabschiedet hat. Man wird hier nicht behandelt, eher geduldet.

kein Interesse an ältere Menschen

Schwindelig

ich 84 Jahre alt kann diese Station nicht empfehlen.
bin durch einen Treppensturz ( Schwindel) auf dieser Station gelandet.
EKG wurde 3 tage später,Schrittmacher nach 4 Tagen kontrolliert.
Ursache wurde nicht aufgeklärt. (schon zu alt?)
Keine Info an den Patienten.
Station-personal soweit OK.

Krankenhaus Reinkenheide

Pro:
Schwestern und Pfleger sehr freundlich
Kontra:
Zimmer müssten renoviert werden ,Toiletten gehen überhaupt nicht Station 7B
Kardilogie

Hallo, bin gut aufgenommen worden. Das Krankenhaus kann man nur empfehlen. Ärzte und Schwestern haben ihren Job hervorragend gemacht.

Wohlfühlstation

Pro:
Hilfsbereitschaft, fachliche Kompetenz, Empathie, Essen, Stationshilfen
Kontra:
TV kostet zu viel
Kavernom

Ich lag auf der Station 8c und habe mich dort sehr wohlgefühlt. Mit wieviel Empathie, Freundlichkeit und „Zeit“ ( obwohl wahrscheinlich auch hier Personalmangel herrscht) sich hier um die Patienten gekümmert wird, ist wirklich unglaublich. Immer wird Hilfe angeboten und unterstützt. Hier kann man sich als Patient nur wohlfühlen.

Hier wird einem endlich geholfen

Pro:
Nach langem hier das Problem gefunden
Kontra:
Abläufe innerklinisch sehr lang dauernt
Schluckbeschwerden

Aufnahme und Abläufe dauern sehr lang dafür bekommt man es hier aber mit Spitzen Ärzten und sehr freundlichem Personal zutun was die Wartezeiten angenehmer macht.Ausstattung und Ambiente ist super. Ablaufe sind erklärbar lang , Behandlung erstklassige Qualität.

sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Empathie
Kontra:
Frühstücksbrötchen und Abendessen - gummiartig, ewig das gleiche an Aufschnitt und Käse
gynäkologische OP

Ende Oktober 2019 war ich zu einer kleinen Operation in der Frauenklinik, Station 4c, im Klinikum Bremerhaven.
Der Empfang sowie die nötige Aufnahmeuntersuchung waren sehr nett, freundlich und vorsichtig!
Das war aber nicht alles, so ging es während meines 5 tägigen Aufenthalts weiter:
Das gesammte Personal der 4c war ausgesprochen empathisch, lieb, fürsorglich und aufmerksam!
Jede durchgeführte Untersuchung war - im Anbetracht der frischen OP - sehr vorsichtig und rücksichtsvoll, alle Fragen wurden gründlich und aufmerksam leicht verständlich beantwortet.
In dieser Abteilung würde ich mich jederzeit gerne wieder behandeln lassen, der Aufenthalt war, soweit es ging, sehr angenehm.

Von der Klinik im Stich gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gar nichts
Kontra:
100%
Tumor des Mundes

Meine Mutter erfuhr in 2004 Misshandlungen als Krebskranke auf der Abteilung MKG Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und starb an den Folgen einer kontraindizierten OP.
Bis heute zeigt die Klinik null Schadensanerkenntnis und -regulierungsbereitschaft. VORSICHT vor dieser Klinik.
Ich kann niemandem die Klinik empfehlen.
Würdelos wurde meine Mutter damals auf einer Trage mit weit offenem Mund uns als Tote präsentiert, statt in einem Abschiedsraum, Katastrophe. Niemand war zu sprechen für uns über den Tod unserer Angehörigen schockierten Angehörigen. Die Klinik missachtete damals auch unsere Angehörigenrechte, unsere Mutter beim Sterben, was sich über Stunden hinzog, beiseite stehen zu dürfen. Wir wurden gar nicht erst angerufen, erst früh morgens, als unsere Verwandte schon tot war.
Für uns ist die Klinik Reinkenheide Horror pur, wir leiden unter den Eindrücken bis heute noch über 15 Jahre später!

Man muss Glück haben wer den Eingriff durchführt.

Pro:
Kontra:
Der Druckverband muss unnötig lange getragen werden.
Katheteruntersuchung

Ich war bereits mehrfach auf der kardiologischen Abteilung. Zweimal (bei unterschiedlichen Aufenthalten) fand ich mich nach der Katheteruntersuchung auf dem Flur stehend wieder. Beides mal hatte ich Atemprobleme und musste auf Hilfe warten bis zufällig mal jemand vorbei kam. Die Untersuchungen selbst verliefen völlig unterschiedlich was wohl an den unterschiedlichen Ärzten lag. Eine lief schnell und effizient ab, und die 2. dauerte ewig und es musste ein 2. Arzt zugeholt werden der dem untersuchendem Arzt sagte und zeigte wie es richtig geht! Vertrauenserweckend ist das wirklich nicht - ganz zu Schweigen von den unnötigen Schmerzen. Was mich besonders störte, war, dass der Druckverband unnötig lange getragen werden musste, da offensichtlich kein Arzt Lust hatte, abends den Patienten aufzusuchen. Somit musste man bis zum nächsten Morgen warten, wo dann nicht einmal ein Arzt kam, sondern das Pflegepersonal den Druckverband entfernte. Bei diversen Nachuntersuchungen traf ich auf das leider fast normale Problem in Krankenhäusern, nämlich auf Ärzte die wenig Zeit haben und nicht gut Deutsch sprechen! Wenn ich noch einmal irgend etwas kardiologisches habe, werde ich sofort in das UKE nach Hamburg fahren wo ich solche Untersuchungen auch habe machen lassen. Dort wurde ich optimal vorbereitet, und vor allem wurde ich auch nach der Untersuchung optimal betreut und versorgt. Außerdem entfiel dort der Druckverband in der Leiste, da die Untersuchung völlig problemlos über das Handgelenk stattfand.

So wünscht man sich von Ärzten behandelt zu werden.

Nephrologie
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Eigentlich nichts.
Nierenversagen

Hier gibt es nach meiner Meinung nichts zu bemängeln. Ich habe noch nie mit Ärzten zu tun gehabt, die sich so für mich eingesetzt haben wie in dieser Abteilung. Die Dialysestation auf der ich fast täglich war, ist top organisiert und hat sehr freundliches und fähiges Personal. Aber nochmals: Die Ärzte sind für die heutige Zeit schon sehr ungewöhnlich - sie sind freundlich, sehr fähig und in keinster Weise arrogant. Wäre das doch bloß immer und überall so! Mit dem Pflegepersonal auf der Station 10 C gab es auch keine Probleme, außer das es zu wenig Personal gibt, und einige wenige nicht gerne arbeiten.

Unglaublich engagiertes Personal

Pro:
Alles super. Immer wieder.
Kontra:

Ein grosser Lob an die Geriatrie. Ich habe unheimlich gute Erfahrungen gemacht. Die Stationsleitung, die Stationsärztin, Therapeuten und Ergotherapie unglaublich kompetent, empathisch, lieb, grossartig wie sie mit den Patienten umgehen.
Mein Respekt!
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch einen Gruss an die Küche - das Essen war immer sehr lecker.

Top Geburtsbegleitung

Kontra:

Nach reichlich negativen Rückmeldungen von Frauen die hier entbunden haben, waren wir zunächst sehr verunsichert. Jedoch wurde das beim Eintreffen im Kreißsaal sofort überflüssig. Ich kam mit 2cm offenen Muttermund dort an, wir waren im Schmusezimmer, einen sehr schönen eingerichteten Raum dort wurde ich untersucht und CTG geschrieben. Mein Freund und ich haben uns viel bewegt und ich saß viel auf dem Gebärball. Es wurde CTG geschrieben, aber nicht übermäßig viel. Später ging es in die Gebärwanne, eine tolle Entscheidung von da an ging alles sehr schnell. Wir wurden in Ruhe gelassen aber hatten eine Hebamme da wenn wir eine gebraucht hatten oder generell zum quatschen das war sehr schön. Ich habe bis fast zum Ende noch Späße machen können etc.
Zum Ende hin wurden wir dann natürlich dementsprechend betreut.
Nach der Gebärwanne ging es in den Kreißsaal, ich wollte nur kurz durchatmen und dann wieder zurück jedoch war ich schon sehr weit und die Wehen nicht mehr richtig weg zu atmen. Deshalb blieb es im Endeffekt bei dem Zimmer, ich habe im Vierfüßler auf dem Boden entbunden, natürlich mit einer Matte unter mir und dann platzte mir rasch die Fruchtblase und keine Stunde später war unsere Maus da.

Unser Fazit: Gerne wieder, tolle Hebammen. Tolle Atmosphäre, man wir zu nichts gezwungen, nicht verurteilt , man ist gut aufgehoben und in kompetenten Händen!

Positive Ausnahme-Erfahrung

Gefäßmalformation

Neurochirurgie, Station 8c
Nachdem ich in diesem Krankenhaus in der Vergangenheit als Angehörige miserable Erfahrungen gemacht habe, musste ich nun leider selbst stationär aufgenommen werden.
Mein großes Glück bestand darin, direkt an fachlich kompetente und darüber hinaus noch menschenfreundliche Oberärzte/Neurochirurgen geraten zu sein, die mich optimal und Befundgerecht behandelt haben. Ein besonderer Dank geht in diesem Sinne an Fr. Dr. Köhler der Station 8c, eine überaus freundliche und sehr engagierte Ärztin, der ich vom ersten Moment an vertraut habe.
Ein großes Lob an dieser Stelle auch für das Pflegepersonal, welches immer freundlich und zuvorkommend mit den Patienten auf Station umgegangen ist. Ich habe mich dank Ihnen sehr wohl gefühlt!
Leider bleibt diese Station vorerst eine Ausnahmeerscheinung für mich, trotzdem schön, mal eine positive Erfahrung im Bereich der Schulmedizin gemacht zu haben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der plastische Chirurg
Kontra:
Das teure Fernsehen
Phlegmone nach Katzenbiss und multiplen Operationen

Ich bin sehr freundlich behandelt worden.
Da meine Krankengeschichte etwas länger ist, bin ich froh einen kompetenten Arzt gefunden zu haben, der sich auch Zeit nimmt für einen.
Nach fast einem Jahr mit chronischer Wunde, ist es jetzt zu!
Die neue Abteilung für plastische Chirurgie kann ich jedem empfehlen. Auch pflegerisch gibt es nichts zu beanstanden.
Ich bin auf der neuen Boarding Station untergebracht worden. Sehr zu empfehlen.

Inkompetentes Arztpersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Berarung statt, die Ärzte wollten nur ihre persönliche Meinung durchsetzen)
Pro:
Hebammen waren sehr nett und einfühlsam
Kontra:
Unfähiges und unverschämtes ärztliches Personal

Ich war am letzten Wochenende zur Kontrolluntersuchung im Kreißsaal, da der errechnete Entbindungstermin überschritten worden ist. Dort angekommen vor der Sonographie Untersuchung schlich die zuständige Ärztin den Flur rauf und runter, starrte dabei den Boden an, ohne eine Tätigkeit nachzugehen. Bei der Sonographie hat sie denn falsche Ergebnisse gemessen bezogen auf den Oberschenkelknochen. Die von ihr ausgemessene Länge war viel kürzer als die Ergebnisse von vor 5 Wochen von meiner kompetenten niedergelassenen Gynäkologin. Auch auf Nachfrage einer Geburtseinleitung wegen Übertragung kam nur eine negative Gegenwehr mit ausfallenden Wortlaut ohne eine vernünftige Begründung: „es ist Sonntag, sie wäre allein, in einem so großen Krankenhaus sei die Geburtseinleitung nicht möglich und am Wochenende würde eh keine Einleitung erfolgen.“
Meine Argumentation, Bedürfnisse und Sorgen worden vollständig ignoriert. Die Reaktion ihrerseits war gewesen einfach das Gespräch zu beenden indem sie den Raum verlassen hat. Tatsache ist halt, wenn der Fötus zu groß und zu schwer wird, dann wird es mit der natürlichen Geburt schwierig und die einzige Option bleibt denn nur noch der Kaiserschnitt (aus wirtschaftlichen Gründen)
Und dies war leider kein Einzelfall des ärztlichen Personals. In der kommenden anschließenden Woche sollte die Einleitung erfolgen. An dem besagten Tag kam ein Oberarzt rein schon mit der Begrüßung: „Ich hab nun Feierabend und muss noch ein Gespräch mit Ihnen führen.“ Dieser hatte ebenfalls eine negative Grundeinstellung zur Geburtseinleitung, hat diese denn auch abgelehnt und sich unfreundlich verabschiedet. Ich solle noch vier weitere Tage abwarten.
Mein Fazit aus der ganzen Sache ist, dass ich mir nun eine andere Klinik aussuchen werde. Da ich kein Vertrauen mehr habe in das ärztliche Personal und die unmenschlich mit mir umgegangen sind. Das wäre bestimmt nicht passiert, wenn ich privat versichert gewesen wäre.