Urbacher Weg 19
51149 Köln

218 Bewertungen davon 76 für "Entbindung"

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Pro:
Fachlichkeit Ärzte, Atmosphäre, Kinderärzte direkt verfügbar, tolles Hebammenteam, Räumlichkeiten, routinierte Abläufe, OP direkt neben Kreißsaal
Kontra:

Wir haben ausschließlich positive Erfahrungen mit der Geburtshilfe gemacht. Vor der Geburt waren wir zweimal außerplanmäßig zur Kontrolle dort. Auch hier wurden wir super behandelt und betreut. Empathie und eine ausführliche Beratung wird hier groß geschrieben.

Auch der Aufenthalt auf Station war grandios, die Schwestern super hilfsbereit und lieb. Absolute Empfehlung für die Rechte Rhein Seite in Köln :)

Keine Gerechtigkeit

Bruch des Oberarms beim Kaiserschnitt

2017 wurde unsere Tochter per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Die Ärztin brach den linken Oberarm beim Rausziehen. Währenddessen hat man sich Fragen gestellt wo soll man Essen bestellen, es war 11:30 und alle waren gestresst und hungrig bereits. Vor dem Gericht ein Leiter von einem KH aus Bonn hat bestätigt, dass das ganz normale und oft vorkommende Konsequenz bei einem geplantem Eingriff wäre. Ganz frech und unsensibel zu dem Leiden von einem kleinen Baby und von der ganzen Familie. Die Richterin sah alles sehr positiv an, denn der Bruch zusammengewachsen war und war die Sache ausgewischt und dein Leiden interessiert keinen, keine Entschuldigung von dem KH, von den Ärzten, ist gaaaanz normal. Lebt wohl und tschüss.

assozial

schlechte Erfahrungunzufrieden (garkeine bzw kaum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird 2 Stunden stehen gelassen, ohne Rückmeldung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (total dreckig)
Pro:
Kontra:
eckelhaft
SchwNgerschaft

Sagtladen.
Alles total dreckig, Patienten werden vergessen, Essen eckelhaft (zB Fingerabdrücke auf Käsescheiben), Frau wird zur Untersuchung auf einen Stuhl gesetzt, unter dem noch eine Wanne mit Blut liegt.
Einfach abartig dieser Laden.
Mein Kind kommt dort mit Sicherheit nicht zur Welt!!!!!

Beschwerde

Pro:
Sprachlos
HPV

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wurde von dem Sekretariat der Gynäkologen am 18.01.23 um 11.Uhr auf einer nicht zivilisierte Art angesprochen was ich hier mache nach dem ich guten Tag sagte. Ich bin mit meiner Frau gekommen um zu übersetzen sonst nicht. Wollte auch gehen danach aber die nette Dame vom Sekretariat schaute uns an und ihrer Redensart,war nicht respektvoll uns gegenüber.

Ohne Begründung hatt sie mich aufgefordert das Krankenhaus zu verlassen.

Ich bitte um Verständnis.

Familie Ibrahim.

Wir hätten es nicht besser antreffen können

Pro:
Kommunikation
Kontra:

Das gesamte Team auf der Etage, Kreißsaal, Station und Kinderintensivstation arbeiten Hand in Hand miteinander. So viele motivierte Menschen aus Überzeugung in Pflege, als Hebamme oder Ärztin sind schon beeindruckend.
Dieses kompetente Team hat mich und mein Kind wirklich sehr gut bei der Geburt begleitet und versorgt, aber besonders rasch gehandelt als es nötig wurde und gut beraten bis es endlich nach Hause ging.
Meinen Respekt vor dieser nicht immer einfachen Arbeit, menschlich zu bleiben und Kind und Mutter immer im Blick zu behalten.

Entbindung top- Station Flop!

keine gute Erfahrungzufrieden (Entbindung verlief super, der Rest was katastrophal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unterbesetzt auf Station)

Ich habe unseren Sohn in Porz entbunden
Vorab muss ich sagen, dass ich bereits 2 Wochen vor Entbindung für 3 Tage stationär aufgrund von Komplikationen dort aufgenommen wurde. Leider hat man mir währenddessen eine Corona positive Patientin mit aufs Zimmer gelegt, da man ihren PCR Test zu spät ausgewertet hatte.
Ich wurde somit in ein Isolationszimmer verlegt, habe mich aber glücklicherweise nicht angesteckt. Dennoch kann man auf so eine Aufregung gut und gerne verzichten.
Ich wurde aufgrund der weiterhin bestehenden Komplikationen von meiner Gyn wieder ins Krankenhaus überwiesen. Noch am selben Abend wurde entschieden, dass unser Sohn per Kaiserschnitt entbunden wird.
Die Ärztinnen und Hebammen waren alle super lieb und aufmerksam und haben mich über jeden Schritt informiert. Ich habe mich während des Eingriffs sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auf der Wöchnerinnen Station hat man leider gespürt, dass die Schwestern/Hebammen völlig unterbesetzt und überlastet sind. Ich stand nach der OP völlig neben mir und habe leider aufgrund von weiteren Komplikationen viel Blut verloren. Ich war völlig benebelt und habe trotzdem einen Tag nach dem Eingriff noch Oxycodone bekommen. Was man mir aber nicht mitgeteilt hat und mein Partner erst auf Nachfrage erfahren hat.
Aufgrund des KS hatte ich zudem noch keinen Milcheinschuss und mein Baby hat dauerhaft vor Hunger geschrien. Es ist unser erstes Kind und ich hatte absolut keine Ahnung was da auf mich zu kommt und was es für alternative Möglichkeiten gibt. Die Schwester auf Station hat mir immer nur gesagt, dass ich anlegen soll. Anlegen und nochmal anlegen…. Ich hatte ab dem 2. Tag blutige Brustwarzen, Milch kam keine und leider hat man mir auch keine Flasche angeboten. Erst weiteren Schichtwechseln kam dann eine andere Schwester auf die Idee mir eine Flasche für unseren Sohn anzubieten. Ich habe in all den Tagen so oft geklingelt und um Hilfe gebeten. Selbst das Anlegen an die Brust wurde nicht gezeigt. Es hieß immer nur „anlegen“ und weg waren die Damen. Zum Schluss hatte ich so Schmerzen an der Brust, dass ich Panik hatte, wenn mein Kleiner nur in die
Nähe der Brust kam.
Ich war am Entlassungstag physisch und psychisch völlig fertig,nachdem der Kleine 3 Tage und Nächte fast nur geweint hat.
Jetzt, mit ein paar Monaten Abstand zu diesen Erlebnissen, würde ich immer noch sagen, dass mich diese Ereignisse auf Station nachhaltig traumatisch belasten.

Vorsicht mir Medikamenten unter der Ceburt!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Habe Medikamente bekommen und weiß bis heute nicht was genau...)
keine gute Erfahrungzufrieden (Muttermund und Herztöne wurden bis zum Wehenstopp regelmäßig kontrolliert...)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach Verlegung fehlten wichtige Unterlagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (CTG Gerät hat die Herztöne des Kindes zwar aufgenommen, aber das CTG Gerät war defekt, was dem Personal bekannt war, es hat keine Wehen aufgezeichnet...)
Pro:
Höflichkeit
Kontra:
Schlechte Aufklärung

Ich hatte eigentlich geplant, im Krankenhaus Porz zu entbinden, da dort auch schon meine Komplikationen bekannt waren, welche gegen Ende der Schwangerschaft leider eintraten...
Nun bin ich mit regelmäßigen, schmerzhaften Wehen im 3-Minuten-Takt dort angekommen und ans CTG gehängt worden, 1,5 Stunden später kam eine Ärztin zu mir und teilte mir mit, dass ich dort nicht entbinden könnte und ich ganz Köln keine Kapazitäten für die Geburt meines Sohnes wären, ich deshalb nach Bonn verlegt werden müsse. Kurz danach kam eine Schwester oder Hebamme, weiß ich leider nicht genau und bot mir etwas GEGEN DIE SCHMERZEN an, weil diese wirklich schon stark waren, habe ich das Angebot angenommen. Zu meinem Pech habe ich scheinbar Wehenhemmer bekommen... es waren 4 Tabletten, wo ich nur weiß, dass eine davon Paracetamol war, nicht mal die Klinik in Bonn wusste aus den Unterlagen, dass ich was bekommen habe, geschweige denn was ich bekommen habe... und auch den negativen Coronatest hat man uns nicht mit nach Bonn gegeben (bin mit dem Krankentransport nach Bonn gebracht worden...)

Pro:
Das komplette Team 1a
Schwangerschaftsvergiftung

Ich kam am 3.3.22 per Überweisung ins KH, da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Ich würde direkt aufgenommen und überwacht. Alle Schwestern und Hebammen waren sehr nett und fürsorglich. Am 4.3 wurde die kleine per KS geholt. Die Ärztin die mich operiern sollte hat mich noch in den Arm genommen und getröstet und mir dann auch gesagt das ich keine Angst haben soll und das alles gut wird. Ich habe mich so sicher und geborgen gefühlt. Der Narkose Arzt kam sogar ein Tag später rein um sich zu erkundigen wie es mir geht was auch nicht selbstverständlich ist. Ein super Team und diese war meine 2. Entbindung in Porz immer wieder Kh Porz !!!

Beste Entscheidung, hier her zu kommen! :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Erwartungen übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, freundlich, hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tadellos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut koordiniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird alles zur Verfügung gestellt)
Pro:
Stets enge Betreuung durch Ärzte, MFA, Hebammen & Co.
Kontra:
Nichts!
Vorzeitiger Blasensprung, Blutung, Präeklampsie

Ich kam als Notfall mit Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung und BLutung unbekannter Ursache in der 34. SSW in das Krankenhaus, es entwickelte sich eine Präeklampsie und ich blieb zur Entbindung per Kaiserschnitt.
Jeder Schritt wurde mir erklärt und Entscheidungen durfte ich treffen. Hier arbeiten Ärzte mit MFA und Hebammen Hand in Hand, die Betreuung ist engmaschig und jederzeit ist jemand bei Fragen verfügbar. Auf Ergebnisse oder Medikation wartete ich nur kurze Zeit. Die Stationen arbeiten klasse und herzlich zusammen. Die Atmosphäre in den Räumen ist freundlich und gemütlich. Mein Mann wurde immer in Gespräche eingebunden.
Die Geburt wurde eingeleitet und als klar war, dass mein Blutdruck kaum regulierbar war, wurde der Kaiserschnitt vorgeschlagen. Jede Angst wurde mir genommen, im OP-Saal hat mich die Ärztin, die das Baby später holte, umarmt und von Herzen ermutigt und abgelenkt. Die Nachsorge von Mama und Baby ist fantastisch, man bekommt Zeit zur Regeneration nach der OP und wird mobilisiert. Schritt für Schritt werden die Handgriffe bei Frühchen gezeigt und man fühlt sich fit gemacht im Umgang mit Stillen und Co. Um jede Tages und Nachtzeit sind alle geduldig, entspannt und mit Rat und Tat zur Seite. Ich könnte weiter erzählen, es ist - kurzum - integrativ!
Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass eine Geburt so klasse abläuft und das Krankenhaus so dazu beiträgt!

Sehr enttäuscht

Geburtshilfe / Geburtsplanung

Ich hatte mich entschieden gehabt, in der Klinik zu entbinden. Ich habe 2 mal mit dem Sekretariat telefoniert und beide Male war das Gespräch nicht informativ und hilfreich. Ich habe daraufhin eine andere Klinik (Uni) kontaktiert und das Gespräch lief bei weitem informativer und fürsorglicher, so wie man sich das eigentlich vorstellt; Ich werden meinen Termin in Porz nun absagen

Natürliche Geburt

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Wochenbettstation (aussehen)
Natürliche Geburt

Wir haben am 23.01.2021 unsere kleine Maus im Krankenhaus köln porz entbunden und waren total zufrieden.
Der kreißsaal hat uns toll betreut und alle waren total nett und kompetent! Hier wird auf die Gefühle und Bedürfnisse der werdenden Eltern eingegangen!!!

Wir haben natürlich entbunden mit einer PDA, sind am gleichen Tag wieder nach Hause gegegangen. (aus den u. G. Gründen)

Die Wochenbettstation ist nicht so schön, könnte definitiv eine Renovierung vertragen und mehr Schwestern / pfleger!

Dem kreißsaal geben wir auf jedenfall ein Top!!!

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:

Sehr professionelle Abwicklung und tolles Personal. Ärzte und Hebammen nehmen sich Zeit zur Beratung und sind engagiert. Weiter so:)

Tolles Kreißsaal-Team

Kontra:

Ich habe meinen Sohn im KH Porz zur Welt gebracht. Ich kann mich wirklich nur positiv zu dem gesamten Aufenthalt äußern.
Das Kreißsaal-Team war einsame Spitze. Großes Lob an alle. Mein Sohn lag während der gesamten Schwangerschaft in Beckenendlage. Nach dem ich erst von einem Kaiserschnitt ausgegangen bin, wurde mir das KH in Porz empfohlen, da hier auch in BEL entbunden wird.
Da ich Erstgebärende bin, hatte ich großen Respekt vor der Herausforderung in Steißlage zu entbinden. Aber bereits in dem Gespräch zur Geburtsplanung habe ich gemerkt, dass die Ärzte und Hebammen viel Expertise bei dem Umgang mit BEL haben.
In der Nacht der Entbindung kam die Chefärztin selber zur Geburt und ich kann nur mein höchstes Lob aussprechen. Obwohl ich am Ende meiner Kräfte war, hat sie mir so positiv zugesprochen und immer wieder motiviert. Dies gilt für das gesamte Team, dass bei der Geburt anwesend war. Man hat gemerkt, dass die Sicherheit für Frau und Kind hier höchste Priorität hat.

Vielen lieben Dank an Alle! Ihr habt mir trotz der vielen Sorgen, die ich in der Schwangerschaft hatte, eine unvergessliche Geburt ermöglicht. Macht weiter so!!!

Gynäkologie

Pro:
Top Ärzte, super Team
Entbindung Keiserschnitt

Hallo liebe Leser,

Eigentlich bin ich nicht der Typ der Bewertungen schreibt aber ich bin als Patienten so zufrieden dass ich eine Bewertung für das Krankenhaus Porz am Rhein hinterlassen muss!Ich habe am 22.09.20 per Kaiserschnitt entbunden. Ich war sehr nervös daher es meine erste Schwangerschaft war.Ich habe mich für die klinik porz am rhein entschieden weil ich zwillinge erwartet habe und ich nur gutes von diesem krankenhaus gehört habe bzw. die gynäkologische abteilung. Die hebamme Mariem einfach nur ein Traum und das komplette team war so freundlich alle haben sich so um mich gekümmert.
Danach hat mich die Hebamme ins o p raum gebracht,ich wurde sehr herzlich von den ärzten begrüßt und mir wurde alles schritt für schritt erklärt. Ale waren sehr nett und haben mich beruhigt,es hat sich so familiär angefühlt.Ein großes lob an die ärzte, ich hab mich wirklich so wohl gefühlt mir wurde die komplette angst weggenommen. Es wurde super arbeit geleistet.Meine Narbe ist sehr gut am abheilen.

Alles in einem zu empfehlen

Pro:
Die Ärzte, Station 17
Kontra:
Die Wochenbett Station
Kaiserschnitt

Im Oktober 2019 habe ich meine Tochter in Porz per Kaiserschnitt bekommen. Die Ärzte und das OP Team waren super und ich würde immer wieder mich in die Hände diesem tollen Team geben. Nochmals vielen Dank für die super Arbeit, da kann ich nur sagen weiter so! Leider musste meine Tochter nach der Geburt auf die Station 17 wo ich im nachhinein nur dankbar für sein kann, auch wenn es nicht toll war. Da war meine Tochter aber am besten aufgehoben und auch da kann ich den ganzen Schwestern und Dr. SÖREN nur nochmal von Herzen danken. So und jetzt zur Wochenbett Station. Manche sollten ihren Job nochmal überdenken und am besten eine Umschulung machen egal ob manche Schwestern oder Hebammen! Es ist eine Katastrophen Station. Natürlich gab es auch 4 Frauen die ihren Job super machen, und die sollten auch weiter so machen. Die Station ist auch sehr kalt und lieblos, das ist sehr schade da es ja eigentlich eine schöne Angelegenheit ist auf der Station. Und man sollte vielleicht ein Stop rausgeben wenn zuviele Geburten statt finden, da es auch verdammt unangenehm ist zur dritt in einem kleinen Zimmer zuliegen wo man sich gegenseitig ins Gesicht pustet beim schlafen.
Das Essen ist für ein Krankenhaus vollkommen inordnung.Das Sekretariat von der Gynäkologie hat auch ein super Team und ist sehr freundlich. Wie man sieht kann ich das Krankenhaus im ganzen nur empfehlen. Die Wochenbett Station sollte allerdings mal richtig bearbeitet werden,weil da könnte man von 5 Sternen leider nur 1,5 Sterne geben!

Tolle Geburt mit anschließender Betreuung

Pro:
Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:
Personalmangel

Sowohl die Hebammen bei der Entbindung als auch die Schwestern auf Station waren super nett und hilfsbereit!hier würde ich wieder meine Kinder zur Welt bringen! Leider herrscht aber ein absoluter Personalmangel...

Geburt mit folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Abschluss Untersuchungen)
Pro:
Nette Hebammen
Kontra:
Sehe unten

In diesem Krankenhaus empfehle ich keine Geburt.

Ich würde mehrere Tage Eingeleitet, am 3 Tag musste dann auf Grund von zuwenig Hebammen pausiert werden.

Bei Untersuchungen war dan ein männlicher praktika dabei, ohne zufragen on es für mich OK ist.

Bei der Geburt, wurde ich viel alleine gelassen, lediglich der praktikant war öfters mal da.

Auf der stadion:
Stilberatung gab es leide keine.
Ich würde in der ersten Nacht von der pfegekraft beschimpft, dass meine Tochter unterkühlt war und am nächsten Morgen kam dann raus, das sie eine Infektion hat und deswegen ihr wärme nicht halten konnte.

Es gab leider keine Abschluss Untersuchungen sonst wär vieleicht aufgefallen, das noch Gewebe reste in der Gebärmutter sind.
10 Tage nach der Geburt musste ich mit 41 Fieber und hohen endzündungs Werten ins Krankenhaus und es wurde eine Ausschabung gemacht.

Zur Ausstattung:
Essen ist sehr wenig auch für Privat pat.
Aus 2 Bett Zimmer wurden 3Bett Zimmer gemacht (Bett an Bett)
Die wickelkommode und der Schrank im WC wurde selten aufgefüllt
Und im Still Zimmer war nie abpummp Besteck obwohl mehrmals bescheid gesagt wurde

Spontane Traumgeburt in Beckenendlage

Kontra:

Ich habe mein zweites Kind in spontaner Beckenendlage im Hochsommer 2018 in Porz bekommen. Für das Vorbereitungsgespräch hat sich die Aerztin viel Zeit genommen und ist sehr freundlich und kompetent auf alle Sorgen und Fragen eingegangen.

Nachdem die äussere Wendung nicht erfolgreich war, begannen in der Nacht bereits die Wehen.
Sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station war während meiner Entbindung die Hölle los.
Ich hatte aber Glück und konnte bei strahlendem Sonnenschein in unglaublich professioneller und herzlicher Atmosphäre ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Wehentropf oder PDA mein Kind bekommen.

Nach meiner ersten Geburt hätte ich niemals gedacht, dass es so etwas wie eine "schöne" und ruhige Geburt geben kann. Die Ärtzinnen und Hebammen waren ein toll eingespieltes Team, das mir viel Zeit und wertvolle Unterstützung gab, wenn ich sie brauchte.
Selbst auf der Station waren die Schwestern trotz sengender Hitze und übermäßigem Stress immer guter Dinge und hilfsbereit.

Für dieses Geburtserlebnis bin ich sehr dankbar und erzähle allen, die es wissen wollen, wie toll es in Porz gelaufen ist!

Danke schön!

Ihr

Sehr gute Geburtshilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäude und das "Drumherum")
Pro:
Team aus Ärztinnen, Hebammen und Schwestern
Kontra:
Gebäude, Parksituation (nebensächlich)

Einfühlsame und sehr professionelle Hilfe bei der Geburt. Wir haben uns jederzeit sehr sehr gut aufgehoben gefühlt.

KHPorz am 04.01.2019

Das freut uns wirklich sehr!!! Danke!

Super Entbindungsstation

Pro:
Hebamme
Kontra:

Ich war am 8.7.18 zur Geburt in der Klinik und bin super behandelt worden. Meine Hebamme hat mich toll unterstützt und ich bin mehr als dankbar, dass sie an meiner Seite war. Später auf der Station wurde ich auch toll behandlt. Es war rund um die Uhr jemand da der mir geholfen hat und mir Tipps gegeben hat zB mit dem stillen. Auch schon zum Geburtsvorbereitungsgespräch bin ich ausführlich beraten und aufgeklärt worden. Ich kann die Klinik zur Entbindung nur empfehlen!

Danke, das freut uns sehr, Nanu5

Alles Gute

Traumgeburt - tolle Hebamme

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Wöchnerinnen Station könnte mal eine Renovierung gebrauchen)
Pro:
Hebamme
Kontra:

Wir hatten großes Glück, dass wir von einer so tollen Hebamme betreut wurden und die Geburt unserer Tochter deshalb so super gelaufen ist.
Ein wirklich wunderschönes Erlebnls und ich bin immer noch voller Dankbarkeit!

KHPorz am 07.10.2018

Alles Gute der jungen Familie ;-)

hervorragende Betreuung trotz hohem Patientenaufkommen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es war leider kein Familienzimmer frei, trotz Zusatversicherung war kein 2 Bett frei.)
Pro:
vorbildliche Beratung und Abstimmung
Kontra:
leider sehr voll, aber weiterhin professionell
Einleitende Entbindung

Ich möchte mich gerne herzlich bei dem Geburtshilfe Team des Porzer Krankenhaus bedanken. Da meine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft galt, war es mir und meinem Mann wichtig, in einer Klinik, die auch über eine Neonatologie verfügt, zu entbinden.
Im vorbreitendem Geburtsplanungsgespräch mit der Ärztin, die sich sehr viel Zeit für uns genommen hat, wurden uns viele Möglichkeiten der Entbindung vorgestellt. Mein Wunsch war die Spontangeburt, die sich wegen eines vorherigen Kaiserschnittes nicht ganz einfach gestalten würde.
Durch das Risiko, das in der Schwangerschaft bestand, wurden wir zur Geburtseinleitung eingeladen. Vorausgegangen waren natürliche einleitende Prozesse. Die Vorgehensweise wurde immer wieder neu besprochen und wir durften mitbestimmen. Leider entschlossen sich am Wochenende des 28.07.2018 viele Babys auf die Welt zu kommen, an dem ich zur Einleitung stationär aufgenommen werden sollte. Trotz der Wärme und des hohen Patientenaufkommens, war das Team auf der Station 10, sowie auch im Kreißsaal sehr nett. Dank des professionellen Handels unter der Geburt von O.A. und weiteren Ärzten, die mich aufgrund auffälliger Herztöne betreuten und der klaren und Anweisungen von der Hebamme, war es möglich Spontan zu entbinden. Mit Erfolg. Vielen herzlichen Dank.

KHPorz am 07.10.2018

Wir freuen uns sehr mit Ihnen!

Alles Gute!

Schlecht, dreckig , unfreundlich

Pro:
Kreissaal
Kontra:

Alles aber alles eckelhaft, eckelhafte Schränke , nicht richtig sauber gemachte Toiletten , 1000 kleine fliegen im Zimmer , reinigungkraft kommt 1 min kurz wischen und raus . Wochenstation unverschämte fachgestellete , wenn man was sagt, wird man blöd angemacht sofort. Zum Vergleich zu birkesdorf Katastrophe . Empfehlen Tue ich es keinem . Keine fliegengitter , man kann die Fenster nicht aufmachen . Keine Hilfe beim anlgegen oder wickeln . Kein entgegengenommen , kein Kühlschrank, keine Getränke , keine Frage ob man was möchte . Habe ssw diabetis gehabt noch nicht mal einmal kontrolliert. Echt blöd gelaufen für mich. Ich bin so sauer das ich nicht zu birkesdorf gefahren bin. Bin extra noch zur geburtsplanuung hier hin kommen , alles geschildert was ich bei der Geburt haben möchte, welche Krankheiten ich habe . Super was passiert die finden die Akte nicht. Warum macht man denn bitte eine geburtsplanubg ?

Hallo Sümeyra1,

Ihre Schilderungen überraschen uns. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einmal an das Qualitätsmanagement unseres Hauses wenden. Die gehen dann dem Fall nach: [email protected]

Toller Kreissal!

Pro:
Kreissal , Hebammen , Ärzte
Kontra:
Stillberatung

Aufgrund einiger Bewertungen war ich sehr kritisch. Gut das ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und wir trotzdem in die Klinik zur Entbindung gefahren sind . Ich war vom Kreißsaal sehr sehr beeindruckt . Sehr gute Aufklärung und sehr sehr nette und kompetente Hebammen ! Die Nachsorge auf der Wöchnerinnen Station war ebenfalls super , leider kam die Stillberatung etwas zu kurz und meine Tochter und ich hatten anfangs ziemliche still Probleme . Ich denke aber es liegt daran das es einfach am Personalmangel liegt dennoch waren alle sehr nett und haben auf Nachfrage dann auch versucht zu helfen!

KHPorz am 21.06.2018

Danke für Ihre Bewertung, Heli6!

Ja, das Bauchgefühlt sollte eigentlich immer entscheidend sein.

Kommentare auf Portalen wie diesem hier sind in der Regel eher negativ (mit anderen Worten: Man meckert halt viel "leichter" online als das man lobt). Die vielen, die bei über 1500 Geburten pro Jahr hier positives erlebt haben, sind nicht vertreten ;-)

Alles Gute Ihrer Familie! ;-)

Geburt meines Sohnes

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf den Kreißsaal bezogen)
Pro:
Hebammen Kreißsaal
Kontra:
Nachtschwestern Station 10
Einleitung/ Geburt

Bin Montags bei ET +10 zur Einleitung ins KH Porz.
Wurde freundlich bomb Kreißsaal aufgenommen.
Nachdem ich am CTG war wurden mir verschiedene Wege zur Einleitung vorgestellt.
Dann ging es auch schon los alle 4 Stunden Tabletten Einnahme (Cytotec) und CTG Kontrolle.

Hatte auf Station 10 bereits mein Zimmer bekommen.
Am Dienstag morgen um 04:00 setzten dann die ersten regelmäßigerem Wehen ein.
Um ca. 6 Uhr waren wir dann nochmal beim Kreißsaal und mussten von da an alle 3-4 Stunden zum CTG.
Gegen 15 Uhr sind wir dann ein letztes Mal zum CTG.

Wir wurden relativ schnell in einen Kreißsaal geschickt, wo ich durch eine Hebamme super betreut wurde.
Ein großer Dank an Pia!
Sie hat sich super um mich und meinen Freund gekümmert.
War bei fragen direkt zur Stelle und hat jegliche Lösungen zur Förderung der Wehen gesucht diese abgesprochen und mir vorgeschlagen.
Leider hatte sie genau 1:48 h vor Geburt meines Sohnes Feierabend( den hat sie sich Verdient)
Die Hebamme danach war auch sehr nett! Allerdings lief die Geburt dann schon und ich war in meiner eigenen Welt.
Die Ärztin die zur Geburt rein kam war auch super sie habe ich im Vorfeld schon kennengelernt.

Das einzige was zu bemängeln wäre, wäre die Betreuung auf Station 10 nach der Geburt man hat mich in der Nacht ziemlich alleine gelassen mit meinem Wurm.
Als junge Mutter hätte ich mir ein paar Tipps und ein wenig Unterstützung gewünscht, da ich das Gefühl hatte mein Sohn würde nicht satt werden( ich war Tag und Nacht wach und der kleine war nur am schreien und an der Brust)
Die 2 Nächte nach der Geburt waren immer die gleichen Schwestern da die mich recht pampig nur unterstützten.

Donnerstags haben wir uns entlassen müssten nachts aber auf Grund eines apathischen Zustandes meines Sohnes wieder zum KH Bzw zur Kinderklinik dort stellt man dann fest das er knapp 400g in 2 Tagen abgenommen hat ( mein Gefühl hat sich bestätigt).

Fazit der Kreißsaal war wirklich TOP die Station 10 tagsüber auch!

KHPorz am 21.06.2018

Wir danken Ihnen für Ihre Beurteilung, Chiara1996!

Alles Gute Ihrer Familie!

Krankenhaus Porz am Rhein

Pro:
Geburtshilfe insgesamt, Hebammen, Schwestern, Ärzte
Kontra:

Ich habe im April 2018 meinen Sohn im KH Porz zur Welt gebracht. Während der 21-stündigen Geburtsphase hatten wir eine ausgezeichnete Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal. Kompetent, freundlich und verständnisvoll war das komplette Team, welches uns in 3 Schichten betreut hat. Ein großes Lob an alle Kollegen des Kreißsaales!

Auf der Station 10 haben wir uns auch wohlgefühlt. Wir bekamen auf Anfrage kurzfristig ein Familienzimmer. Unkompliziert und zügig organisiert. Sicher muss man viel in Eigenregie für sich selbst erfragen und organisieren, aber wir hatten auch Verständnis dafür, dass sich nicht jede Schwester zu 100 % um die Belange jedes einzelnen Patienten kümmern kann. Gerade das Thema Stillen ist ein schwieriges Unterfangen. Es wurde aber immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist oder ob noch Hilfe notwendig ist.

Wir können eine Entbindung im KH Porz auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vielen Dank nochmals an das komplette Team! :-)

Danke, Mellma!

Alles Gute weiterhin!

Kaiserschnitt

Im Jahr 2014 und 2017 habe ich meine Söhne per Kaiserschnitt in der Klinik in Porz zur Welt gebracht.
Ich habe mich bei beiden Geburten sehr wohl in diesem Krankenhaus gefühlt.
Die Hebammen waren sehr nett, sowie auch die Schwestern auf Station und die Ärzte .
Mir wurde immer geholfen und alles ganz genau erklärt.
In der Nacht kam auch immer eine Schwester im Zimmer und hat gefragt ob alles in Ordnung sei.
Ganz großes Lob auch an die Ärzte.

Ich würde diese Klinik weiter empfehlen.
Vielen Dank für die schöne Zeit.

KHPorz am 18.03.2018

Danke, das lesen wir gern!

Ihre Unternehmenskommunikation
Krankenhaus Porz am Rhein

Unmöglich und nie wieder!!

Pro:
Kreißsaal und Ärzte
Kontra:
Station 10

Nie wieder würde ich dort noch einmal entbinden!!
Ich bin zum ersten Mal Mutter geworden und das mit Zwillingen. Nach Geburt wurde ich auf das Zimmer gebracht mit den 2 Mäusen und schon war die schwester auch wieder weg, die mich aus dem Kreißsaal abgeholt hatte. Man hat mir weder das stillen, noch das wickeln oder ähnliches gezeigt. Nicht einmal gesagt, wenn sie Hilfe brauchen um auf die Toilette zu gehen oder mit den 2,dann sagen sie bescheid. Einfach gar nichts. Ich war komplett auf mich allein gestellt, tagsüber, wie auch nachts,obwohl ich den ganzen Abend und die ganze Nacht in den wehen lag, hat mir niemand mal das wickeln oder ähnliches abgenommen. Die Schwestern kamen lediglich zum Dienstbeginn mal ins Zimmer, um sich blicken zu lassen, das wars aber auch. Niemand sagte mal freundlich, wenn sie Hilfe brauchen, melden sie sich oder können wir ihnen noch was zeigen, kommen sie zurecht? Egal was.. Es wurde überhaupt keine Hilfe angeboten!! In der 2.nacht habe ich die nachtschwester gerufen und sie gebeten, eine meiner Töchter zu wickeln( ich hatte beide auf dem Arm und wollte nicht auch die zweite wecken, darum bat ich die Schwester) und bekam dann die frage zu hören:" warum machen sie das nicht selber? "
Danach habe ich beschlossen die U2 meiner kinder abzuwarten und sofort nach hause zu gehen, sobald mit denen alles in ordnung sei, denn zu hause hat man dann doch mehr hilfe als auf dieser Station!!!

KHPorz am 18.03.2018

Vielen Dank, Mino18,

dass Sie uns hier Ihre Erlebnisse schildern.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Vorgang noch einmal unserem Qualitätsmanagement erklären würden. Sie erreichen Fr. Stiller über [email protected] - nur so können wir uns jedenfalls der Sache annehmen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit

Ihre Unternehmenskommunikation

Wieder sehr zufrieden!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung hat zum Jahr 2015 nachgelassen)
Pro:
Kreissaalteam
Kontra:

Bereits im Jahr 2015 war ich in Porz zur Entbindung. Auch bei meiner zweiten Tochter, war ich jetzt wieder im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Das Kreissaalteam war wieder sehr gut und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.Auch durch das Angebot sich im Vorfeld der Entbindung vorzustellen und so bereits als Patient registriert zu sein, ist sehr gut.

Auch auf der Wöchnerinnen Station (Station 10) wurde ich wieder gut betreut. Trotzdem fällt auf, dass zum Jahr 2015 einige Leistungen weniger geworden sind. Auch scheint weniger Personal auf der Station zu sein. Vielleicht sollte lieber kein zusätzliches Essen für Privatpatienten angeboten und stattdessen in Personal investiert werden. Gerade Kaiserschnittpatienten und Erstgebärende brauchen viel Hilfe und Anleitung, die nur mit ausreichend Personal gewährleistet ist.

Die Zimmer waren grds sehr sauber. Lediglich der Nachttisch wurde nach Patientenwechsel nicht gesäubert und die Safes in den Schränken waren defekt. Das Personal war wieder sehr freundlich!

Ich würde Porz als Klinik zur Entbindung immer empfehlen.

KHPorz am 31.12.2017

Danke J.Z.2 für Ihre Bewertung!

Und alles Gute für den Nachwuchs ;-)

Station 9 - unzufrieden

Kontra:

Mit der Entbindungsstation sind wir voll
zufrieden.
Die Hebammen waren sehr nett und einfühlsam.
Die Entbindung ist problemlos durchgelaufen.

Was wir bemängeln wollen, ist die Station 9.
Es gab keinen freien Platz. Keinen Platz für den Vater.
Am Abend als wir in die Station eingetroffen sind, gab es kein Essen außer Brot, kein Besteck, keine Tassen und teilweise war Tee nicht verfügbar.
Am nächsten Tag gab es wiederum kein Besteck. Darum müssten wir immer bitten.

Noch schlimmer ist, in der Besucherecke fehlte einem Tisch einen Bein.
Wir haben davon ein Foto aufgenommen.

Da wir Selbstzahler sind, hat es uns sehr geärgert, dass wir nicht bekommen haben wofür wir bezahlt haben.

Am nächsten Tag haben wir uns entlassen.

Wir werden noch die Beschwerde an das Krankenhaus schreiben.

KHPorz am 31.12.2017

Hallo vishu3,

vielen Dank für Ihre Schilderung - haben Sie inzwischen das Schreiben verfasst? Falls nicht, hier ist die Mailadresse von Fr. Stiller: [email protected]

Beste Grüße

Krankenhaus Porz am Rhein

Pro:
im großen und ganzen alle nett
Kontra:
man muss einigen Sachen hinterherrenne

Ich habe am 30.04.2017 spontan meine kleine Tochter entbunden.
Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Die Hebammen (ich hatte leider den Schichtwechsel erwischt) waren sehr nett und einfühlsam.

Ebenso dann auf der Entbindungsstation.
Es war eine Hebamme für mich zuständig, und eine Kinderschwester für die Kleine. Das Baby war von Anfang mit auf dem Zimmer.

Das was ich bemängeln muss, ist das ich meinen Medikamenten (Tablette gegen Reflux, und Thrombosespritze) hinterherrennen musste, obwohl bei der Aufnahme bzw. Anmeldung alles notiert wurde, und zusätzlich sämtliche Befunde mit den makierten Stellen im Mutterpass hinterlegt waren.
Die Magentabletten hatte ich zum Glück noch welche von mir in der Handtasche.
Und die Thrombosespritzen habe ich nach mehrmaligen fragen auch bekommen.

Desweiteren habe ich mehrmals erwähnt das ich Probleme hatte beim anlegen.
Erst die vierte, eine Kinderkrankenschwester, hat mir dann mal endlich ein Stillhütchen gegeben.
Nachdem meine Brüste hart waren und meine Brustwarzen wund.
Die "Stillberatung" die da irgendwann mal auftaucht, kann man getrost vergessen, sie stand an meinem Bett und rasselte ihren Text runter.
Sie wollte nicht mal meine Brüste sehen. Erst nach Aufforderung meinerseits.
Und dann der Kommentar: Naja mit den brüsten, kann das ja nicht gehen.
Aber auf die Idee mir mal ein Stillhütchen zu bringen, ist die Dame auch nicht gekommen.

Ansonsten war ich zufrieden, man konnte jederzeit klingeln, wenn man ein Anliegen hatte.
Die Zimmer waren sauber und in Ordnung, mit eigenen Bad.

Alles gut gelaufen

Pro:
Sehr nette Betreuung
Geburt per Kaiserschnitt

Als Ehemann habe ich meine Frau bei ihrem geplanten Kaiserschnitt begleitet und muss sagen das ich vom Ablauf sehr zufrieden war. Wie vereinbart wurde der Kaiserschnitt pünktlich durchgeführt und die Hebamme als auch die Ärzte waren sehr nett. Unser Sohn war nach gefühlten Minuten bereits geboren und meine Frau konnte ihn trotz des noch laufenden Kaiserschnitts mal kurz in den Arm nehmen. Anschließend ging es für mich und meinen Sohn in den Kreißsaal, während meine Frau zuende operiert wurde. Danach kamen wir auf die Station und hatten das Glück, das sie das Zimmer für zwei Tage für uns alleine hatten. Am zweiten Tag konnten wir sogar ein Familienzimmer buchen. Wir konnten die nä. Tage die Krankenschwestern und Hebammen mit unseren Fragen Löchern und uns wurde immer freundlich alles erklärt und geholfen.

Da die Neugeborenen in der Nacht nicht abgeholt werden, war die erste Nacht etwas schwierig. Meine Frau konnte aufgrund der OP noch nicht aufstehen, sodass ich die Nacht über, bei unserem Neugeboren geblieben bin und in einem Stuhl geschlafen habe. Ein Familienzimmer war zu dieser Zeit noch nicht drin.

Nach vier Tagen wurden wir entlassen. Insgesamt waren wir sehr zufrieden und können das Krankenhaus nur empfehlen. Wir hatten etwas Glück und haben eine ruhige Zeit erwischt. Am Tag der Entlassung war wesentlich mehr Hektik zu spüren. Was aber an den vielen Geburten und den wenigen Krankenhäusern geschuldet ist.

Jederzeit gerne wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Außer Stillberatung)
Pro:
Die Nachtschwestern verdienen ein Lob.
Kontra:
Zimmer, Stillberatung

Ich bin aufgrund einer geplatzten Fruchtblase sofort aufgenommen worden. Es war vier Wochen zu früh. Von Anfang bis Ende wurde ich fachlich wie auch menschlich sehr gut behandelt. Die Hebammen vor- und während der Geburt haben uns sehr gut begleitet. Auch die Ärzte sind gut auf uns eingegangen. Während der Geburt waren auch sie sehr emphatisch. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Da ich eine Risikoschwangerschaft hatte,war dies natürlich für uns besonders wichtig. Die ganze Zeit über gab man uns ein gutes Gefühl. Im Nachhinein wurde uns dies im Arztbrief klar. Jegliche Bedenken unter der Geburt wurden von uns fern gehalten. Das bedarf schon Einfühlungsvermögen. Wir hatten auch das Gefühl, dass ein Kaiserschnitt nicht die erste Wahl ist, sondern eine normale Geburt im Fokus steht.

Lediglich an der Zimmersituation und der Stillberatung sollte gearbeitet werden. Im Dreibettzimmer mit Baby und
Besuch wird es schnell zu eng und stressig für die Mütter. Als Zweibettzimmer währe es natürlich optimal. Leider waren die beiden Stillberaterinnen sich nicht einig. Es deutete auf ein zwischenmenschliches Problem der beiden hin. Dadurch wurde mir das stillen nicht gut nahe gebracht und fühlte mich überfordert.

Nicht zum empfehlen

Pro:
Leider nicht bis auf die eine ärztin
Kontra:
Unfreundlich,überfordert und fehlerhaftes wissen
Eileiterenzündung

Meiner Meinung nach sollte die Ärzte mal auf die Beschwerden der Patienten eingehen und nicht einfach mal auf Glück therapieren.ich selber war bei meinem Frauenarzt er hatte mir Blut abgenommen und Antibiotika gegeben ,welche aber nicht halfen, und es war schon Wochenende und ich hatte starke unterleibschmerzen und ging in porz in die Notfallambolanz, die Ärztin die mich da aufgenommen hatte ,war wirklich sehr nett und hilfsbereit ,die kann man nur loben ich wünschte nur es gäbe mehr davon. Als ich dann auf Station kam dachte ich wirklich ich wäre im falschen Film der stationsarzt machte Tests wobei sogar negative Ergebnisse raus kam und trotzdem meinte er nur; nur weil der Test negativ ist heißt ,das nicht das sie das nicht haben.ok ich war schockiert von diesem stationsarzt der Gynäkologie. Vor allem wo ich meinte das ich Starke Schmerzen habe und das vlt der Darm sein könnte meinte er ne kann nicht sein sie sind erst 30 das war dann der zweite Schock.Bei der Entlassung hatte ich immer noch starke schmerzen ,obwohl er im entlassungbericht geschrieben hatte patient mit Wohlbefinden entlassen.und das allerbeste ist, wo ich ihn darauf angesprochen habe, weil mein internist in urlaub ist, ob ich vlt noch medekamte von ihm bekam, weil ich ja noch 6 tage diese Antibiotika nehmen sollte ,meinte er sie hätten keine Würden auf Lieferung warten.da meinte ich noch dann stellen Sie mir ein Rezept aus das dürfte man nicht.
Ich war so sauer ,aber hab mich zusammengerissen und meinte nur wo Krieg ich dann die Antibiotika her. Er meinte dann nur, sie haben ihr entlassungsbericht gehen sie zu irgendein arzt der schreibt ihn schon ein Rezept aus. Es ist echt traurig wenn man als Mensch auf Hilfe angewiesen ist und so behandelt wird. Auch die krankschwester sind sehr überforderts und es ist kaum zu glauben eine schwester in der nacht für die ganze station. Sie arbeiten nach Gefühl wenn sie schlecht drauf sind wird es an den Patienten weitergegeben natürlich gab's auch hilfsbereite.

Hallo Dolemitaelara,

vielen Dank für Ihre Schilderung - natürlich kann man aus der Ferne und anonym hier in einem solchen Portal nur schwer etwas dazu sagen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mit unserer Qualitätsmanagerin Fr. Stiller Kontakt aufnehmen: [email protected]

Sie kümmert sich um derartige Beschwerden und geht der Sache nach!

Miserabel und nicht Empfehlenswert

Pro:
Die eine oder andere Schwester ist überragend
Kontra:
Unfreundlich, Unverschämt und anscheinend überfordert
Normale Geburt

Dort, an der Tür des Kreissaals geklingelt, kam die erste Klatsche. Meine süsse Frau antwortet auf die ausführliche und überfreundlich wirkenden Frage "JA!" dennoch sehr höflich und fröhlich, "Ich habe regelmäßige Wehen". Die Antwort ließ nicht lange auf sich warte..."setzen Sie sich dahin" und wies auf den Wartebereich VOR der Station. Da die Wehen nach 15min immer heftiger wurden aber meine Frau weiterhin noch transportfähig war, beschloß ich erneut zu fragen, ob wir warten oder lieber ein anderes Krankenhaus aufsuchen sollten um das wohl überlastete Personal zu schonen.

Also Klingelte ich noch mal. Die entgegenkommenden Schwester sagte ich dann," Meine Frau hat starke wehen, habe Sie gerade viel zu tun, ich würden Sie sonst....", und wurde aber mit der nächste Klatsche Unterbrochen, wie ich sie denn begrüße...Fremde anwesende gaben mir Recht, dass ich höflich war und sie nicht begreifen konnten, wie sie sich verhielt.

Und Ab dann gib es Berg ab: Ständig blöde Kommentare, unpräzise Aussagen, bei Fragen ausgelacht werden und einen für blöd verkaufen haben uns dann die ganze Geburt begleitet. Es war erniedrigend!!!!

Später, als wir dann nach der Geburt 2h später aufs Zimmer gehen sollten, kam Teil 2 der Geschichte. Volles Programm; Augenverdrehende Raumpflegerin, unaufgefüllte Pampas Schubladen, Barbarische Ärzte.
Unserem Kind wurde Blut abgenommen, aus der Wehne, das Ergebnis davon war erst "alles Gut", dann hieß es "hohe Werte" und Infektion. Später war es nur der Bilinrobin-Wert. Davor kam das Kind aber in die Überwachungsraum mit Sonden und Herz-Sauerstoff-Mess-Gerät. Später hat man dann noch mal Blut genommen....Es gabe 2-3 Schwestern, die überdurchschnittlich nett, beruhigend und Hilfsbereit waren...den Rest braucht eine sehr große Dosis Menschlichkeit.

Hallo isicom17,

uns würde es sehr helfen, wenn Sie uns sagen würden, wer sie so behandelt hat. Deshalb wäre es gut, wenn Sie sich mal bei unserem Qualitätsmanagement melden würden: [email protected]

Nur so können wir als Organisation lernen und unsere Prozesse verbessern!

Inakzeptable Behandlung durch Hebammen TEIL 2

TEIL 2

Die neue Hebamme war dann auch sehr darauf bedacht, die Geburt schnell abzufertigen. So war jedenfalls mein Eindruck. Ich durfte nicht in der Position verbleiben (Gebärhocker), die ich am angenehmsten und produktivsten empfand, sondern musste mich seitlich aufs Bett legen. Mit dieser Position kam ich eigentlich überhaupt nicht klar und fühlt mich unwohl. Das sollte nicht sein, ich bin davon überzeugt, dass jede Frau in diesem Moment spürt, was richtig ist!!!!
Als meine Kleine geboren wurde, gab es Probleme mit der Plazenta, diese löste sich nicht von alleine. Also hat die Hebamme an der Nabelschnur gezogen, was schmerzhaft war. Sie murmelte etwas von „Verästelungen…. Außerhalb der Plazenta…. Hätte gefährlich werden können...“. In diesem Moment war uns das egal, schließlich hatte ich da ja mein gesundes Kind in den Armen. Aber als wir Wochen später einmal nachforschen wollten, was wusste niemand mehr etwas und es stand auch kein Hinweis in dem Arztbrief.
Leider war der Aufenthalt auf der Wöchnerinnenstation auch nicht gerade besonders angenehm. Erholung konnte man hier keine finden. Wir wurden mit 2weiteren Frauen und 2 Neugeborenen zusammen auf ein Zimmer gelegt, sodass es extrem eng und unruhig war.
Die Verpflegung war auch unsagbar schlecht, es gab teilweise kein neues Toilettenpapier mehr (und das auf einer Wöchnerinnenstation!) und nicht genug frische Kleidung für die Neugeborenen. (Einmal hatte sich mein Baby nass gemacht und ich konnte ihm keine trockene Kleidung anziehen!). Wenn es vorab heißt, dass das Krankenhaus die Kleidung für die Babys stellt, muss dies auch wirklich immer gewährleistet sein!

Insgesamt bin ich zwar glücklich mit der natürlichen Geburt meiner Tochter. Aber die Behandlung durch die Hebammen war in vielen Momenten inakzeptabel. Ich fühlte mich nicht ernst genommen, allein gelassen und schutzlos ausgeliefert. Ich bin sicher, dass diese Atmosphäre dazu beigetragen hat, dass die Geburt so lange gedauert hat, weil ich einfach viel zu verkrampft und unsicher war.

Bei einer nächsten Geburt würde ich mit Sicherheit nie wieder ins KH Porz zur Entbindung gehen!!!!

Hallo Kaeptcha,

und ich noch mal:

Ihr zweites Posting schließt ja inhaltlich an das erste an - und so kann ich auch mit meiner Antwort an meine erste Antwort anschließen:

Wenn in einer Geburtshilfe viel zu tun ist, dann ist das natürlich nicht nur da so - sondern im Nachgang auch auf der Wöchnerinnenstation/Kinderklinik. Denn die jungen Mütter müssen ja erst einmal nach der Geburt alle ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. So kann es dann auch sein, dass sie zu Dritt auf ein Zimmer kommen müssen - glauben Sie uns, das würden wir auch gern anders handhaben. Aber die Natur lässt sich schwer planen.

Alles in allem können wir uns nur aufrichtig entschuldigen, dass Sie offenkundig in einer solchen Hochphase der Geburten bei uns waren und wir da nicht den Service bieten konnten, den wir als Maßstab für unsere Arbeit nehmen.

Wenn Sie mögen, können Sie sich gern auch noch mal mit unserem Qualitätsmanagement in Verbindung setzen: [email protected]

Ihnen und Ihrer kleinen Familie alles Gute ;-)

Unakzeptable Behandlung durch Hebammen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
natürliche Geburt, gesunde Tochter
Kontra:
allein gelassen, nicht ernst genommen,

Ich habe vor 14 Monaten meine Tochter im KH Porz geboren. Die Geburt liegt nun zwar schon länger zurück, aber da ich immer wieder von meinen schlechten Erinnerungen an die unfassbar schreckliche Behandlung im Krankenhaus eingeholt werde, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen.
Ich rate allen Frauen von einer Geburt im KH Porz ab. Auf jeden Fall rate ich dringend dazu, in einem frühen Stadium der Geburt dort anzurufen und fragen, wie die Auslastung momentan ist.
Als ich entbunden habe, war die Geburtshilfe wohl heillos überfüllt und das hat sich deutlich auf die Abläufe ausgewirkt.
Die Hebammen waren alle gestresst und unfreundlich, haben sich kaum Zeit genommen oder mir als Erstgebärende Dinge ausführlich erklärt. Vaginale Untersuchungen wurden teilweise extrem schmerzhaft durchgeführt, statt behutsam vorzugehen.
In dieser „Zack-zack-Atmosphäre“ wurde mir irgendwann sogar ein Schmerzzäpfchen von der Hebamme verabreicht OHNE mich vorher zu fragen!!!! Das fühlte sich in diesem Moment an wie eine kleine Vergewaltigung.
Einer der schlimmsten Momente bei der Eröffnungswehen war, als meine Fruchtblase geplatzt ist. Ich bin von der Station (dort sollte ich warten) in den Kreißsaal marschiert, um mitzuteilen, dass die Fruchtblase geplatzt ist. Die Hebamme wollte mir partout nicht glauben (obwohl ich dieses typische „Ping“ und den schwallartigen Wasserverlust verschrieb) und meinte nur, dass ich wohl unter den Wehenschmerzen inkontinent geworden sei. Sie wollte nicht einmal einen Lackmustest machen. Aber ich war beharrlich und habe darauf bestand - und natürlich war er verfärbt und positiv!
Ein weiterer furchtbarer Moment kam in der Mitte der Presswehen (diese haben bei mir recht lange gedauert, insgesamt lag ich dort für 4 Stunden mit Presswehen). Nach ca 1 Stunde stand ein Schichtwechsel an, sodass eine neue Hebamme kommen sollte. Anstatt dass die Übergabe im Kreißsaal gemacht wird, hat man mich als Erstgebärende für 30 Minuten alleine mit meinem Mann gelassen mit starken Presswehen. Diese solle ich einfach veratmen, was in dem Moment natürlich ein Ding der Unmöglichkeit war. Ich bekam teilweise sogar richtig Angst, weil ich mich alleingelassen fühlte und mit keiner vorherigen Geburtserfahung natürlich stark verunsichert war. Wir haben insgesamt drei mal nach der Hebamme gerufen, bevor dann wenigstens eine Hebammenschülerin zu uns geschickt wurde.

TEIL 2 folgt!!!!!!!

Hallo Kaeptcha,

schon mal eine kurze Rückmeldung zu Ihrem 1. Posting hier:

Geburten lassen sich schwer planen - deshalb: So sehr ich Ihren Tipp an andere Fragen hier verstehen kann, doch in der Schwangerschaft mal anzurufen und nach der Auslastung in zwei, drei Stunden oder zwei, drei Wochen o.ä. zu fragen - wir können da leider keine Prognosen stellen. Neugeborene kommen nach keinem Fahrplan, sondern so, wie es Mutter Natur vorsieht - und wir sind stolz darauf, dass wir einen überdurchschnittlich hohen Anteil an natürlichen Geburten im Krankenhaus Porz am Rhein haben; diese Form der Geburt hat nämlich viele Vorteile für die spätere Entwicklung eines Kindes.

Und wenn es mit einem Male relativ viele sind, die da auf die Welt wollen, ist das natürlich auch eine Herausforderung für Hebammen & Co. So viel zu Mutter Natur.

Aber es gibt auch noch einen anderen Einfluss: Sie haben vielleicht auch aus der Presse entnommen, dass ein privater Klinikbetreiber sich aus der Verantwortung/gesellschaftlichen Aufgabe verabschiedet und seine Geburtshilfe in St. Augustin in diesen Tagen aufgeben wird. Das bedeutet natürlich für die umliegenden Häuser (und damit für uns), dass die Geburten von dort auf andere Häuser verteilt werden müssen; und zwar nicht Schritt für Schritt, sondern mit einem Male.

Das nur als Hintergrund für Sie. Jetzt lese ich mir Ihr 2. Posting durch - und melde mich auch gleich darauf!

Krankenhaus ja, Kinderstation nein

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer war gut, Nachsorge Schwestern auch)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Jeder erzählt was anderes)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir gewünscht nochmal an den Ablauf mit der Geburtsurkunde erinnert zu werden, als wir entlassen wurden, war es leider zu spät)
Pro:
Schwestern für die Nachsorge
Kontra:
Nachtschwestern auf der Kinderstation

Ich habe im Sommer letzten Jahres in Porz entbunden. Die Ärzte sowohl für mich als auch für die Babys sind wirklich top.
Was ich allerdings wirklich furchtbar fand, waren 2 Nachtschwestern auf der Kinderstation.
Ich sollte alle 3 Stunden Milch abpumpen und zur Kinderstation bringen, um mein Baby zu füttern. Ich habe mir dafür extra den Wecker gestellt, um auch in der Nacht um 3 Uhr meinen Sohn zu füttern. Als ich das tun wollte, wollte mich besagte Schwester partout nicht mein Kund raus holen lassen. Ich könne das nicht! (Ich habe bereits ein älteres Kind!). Ich solle aufs Zimmer gehen und abpumpen. Sie hätte jetzt keine Zeit. Ich habe ihr gesagt, dass sie nichts tun muss, da ich ja meine Kind füttere. Doch SIE müsse was tun und ich solle jetzt gehen. Mit Tränen in den Augen bin ich gegangen. Sie hat mich also regelrecht raus geschmissen und mir nicht gewährt mein Kind zu halten und zu füttern. Einen Tag vorher bin ich schonmal mit ihr aneinander geraten. Unter meinem Namen war plötzlich mehr Milch im Kühlschrank als ich abgepumpt hatte. Die Milch hatte auch eine andere Farbe (meine war gelblich und diese war weiß wie Kuhmilch). Als ich sie drauf angesprochen habe, hat sie mich total blöd hingestellt und sie wüsste schon was sie tut. Sie hätte nur alles zusammen gekippt. Vermehrt sich die Milchmenge dann??? Als das nochmal vorkam, habe ich eine andere Schwester gefragt, diese sagte, dass ich gut aufgepasst hätte. Da wäre was durcheinander geraten. Das wäre fertige Milchnahrung!
Die andere (2.) Schwester die gar nicht ging, hielt neugeborene Babys auf einer Hand und lief mit dem Telefon auf der Station rum. Nicht auszudenken, wenn so ein Baby mal auf den Boden knallt! Bäuerchen wurden so "brutal" gemacht, dass ich das Gefühl hatte, die Damen klopfen einen Teppich aus! Also Porz ja, Kinderstation niemals wieder!!!

Xenia2016 am 02.05.2017

Lest euch hierzu bitte auch die Bewertungen von Helenah und Yusu aus Juni 2016 durch. Ich kann das alles nur bestätigen und bin mir sicher, dass es sich um die gleichen Schwestern handelt!

Schwangeren rate ich von diesem Krankenhaus ab!

Ich war im Krankenhaus Porz zur Pränataldiagnostik. Der Arzt war total
Unfreundlich und unprofessionäl. Ich habe mich noch nie so unwohl bei einer Ultraschall Untersuchung gefühlt. Er hat nichts erklärt war irgendwie garnicht bei der sache statt dessen macht er meine 3 jährige Schwester doof an und bringt die ganze irgendwelche Sprüche die total genervt haben er war total herablassend! Ich rate allen Schwangeren von diesem Krankenhaus ab! Ich bin eigentlich mit einer großen Vorfreude dort hin gegangen und jetzt bin ich einfach nur sauer! Ich weiß garnichts über mein Baby keine Größe kein Gewicht nichts! Ich bin froh wenn ich meinen nächsten Frauenarzt Termin habe!

KHPorz am 13.03.2017

Guten Tag MarcellaF,

das freut uns natürlich nicht, dass Sie eine derartige Erfahrung bei uns gemacht haben; können Sie gegenüber unserem Qualitätsmanagement bitte etwas konkreter werden? Hier ist der Link zu unserem Qualitätsmanegement:

Wir würden der Sache gern nachgehen - und mit Ihrem Melden würden Sie uns dabei sehr helfen!

Gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeiten trotz Termin)
Pro:
Freundlich, hilfsbereit, nehmen Sorgen und Schmerzen ernst.
Entbindung /Primärer Kaiserschnitt

Ich bin mit meinem Aufenthalt im Krankenhaus Porz am Rhein sehr zufrieden. Ich habe mich stets gut versorgt gefühlt. Alle Schwestern und Hebammen waren hilfsbereit und freundlich. Die Schmerzen und Sorgen wurden stets ernst genommen.
Mein Zimmer war neu renoviert und eingerichtet mit Blick in den Park. In jedem Zimmer (Zweibettzimmer) gibt es eine Dusche und einen WC.
Das Essen war in Ordnung. Ich kann diese Klinik für eine Entbindung sehr empfehlen.

KHPorz am 20.11.2016

Danke, das ehrt und freut uns!

Alles Gute!