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Heidrun48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische Personal- Physiotherapeuten usw.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemiparese nach Entlastung eines Subduralhämatoms mittels mehrf. Bohrloch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Aufenthalten auf den Stationen A3 und C3 sowie der Akkutgeriaterie in Pritzwalk kam ich vom 13.08.24 bis 13.09.2024 zur REHA auf die Station für Neurologie und Frührehabilition Phase C .
Nach einer sehr freundlichen Aufnahme durch die verantwortliche Schwester wurde alles für mich und den begleitenden Ehemann getan um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Durch den verantwortlichen Arzt wurde ein ausreichender Therapieplan veranlasst.
Auf persönliche Bedürfnisse wurde Rücksicht genommen.
Sauberkeit und Verpflegung liessen keine Wünsche offen.
Guten Tag Heidrun 48,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns, dass sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Ihre Klinikleitung
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HU1901 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
SHT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
So wünscht man sich eine Reha. Vielfältige Möglichkeiten, kompetente und freundliche Mitarbeiter, ein schönes Klinikumfeld, gute ärztliche Beratung. Sogar das Essen war gut und mittags abwechslungsreich. Man muss für seine Heilung aber immer und überall selber arbeiten. Das Umfeld und die Chance dazu hat man hier.
Guten Tag HU1901,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Reha-Zentrum zufrieden waren.
Ihre Klinikleitung
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Heidelore berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte BS OP,und hielt mich dafür vom 22.2.-27.2.24 auf der Station C3 auf.
War wirklich überrascht von Kompetenz, Freundlichkeit und der gesamten Versorgung auf dieser Station. Das gesamte Team war bemüht,mir die Schmerzen zu nehmen und es so angenehm wie möglich für mich zu machen.
Auch die Physiotherapie möchte ich nicht vergessen zu erwähnen.Wirklich alles gut. Schade, daß man die schöne Cafeteria im KH wegrationalisiert hat. Alles läuft nur noch über die Automaten.
Ich kann die Klinik, speziell die Station, mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
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Beate20222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ein Sessel im Zimmer wäre schön.)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller im Haus
Kontra:
Es könnten mehr Bänke von der Klinik stehen.
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März wegen meiner MS zur Reha. Die Klinik hat eine tolle Lage und die Behandlungen waren sehr gut.Es wurden auch Wünsche berücksichtigt und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen hat geschmeckt und war abwechslungsreich.
Die Corona Regeln würden gut umgesetzt. Ich habe mich sicher gefühlt, ohne mich groß eingeschränkt zu führen.
Ich komme gerne wieder!
Vielen Dank an das ganze Team!
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Znel berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
verständnisvolle PflegerInnen u Therapeutinnen
Kontra:
Essen wenig abwechslungsreich
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Neurologische FrühReha Phase B - super Arbeit. Danke an das gesamte Team der FR2. Sehr einfühlsames Pflegepersonal u sehr gute Therapeutinnen. Kann nur als Angehörige beurteilen, aber habe viel von der Arbeit mitbekommen. Es gab immer die Möglichkeit, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Fragen waren. Es wurde alles verständlich erklärt. Danke auch an die Verwaltung für die gute Organisation.
Kann die Station nur empfehlen, falls jemand in diese schwierige Lage gerät.
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Treysse berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Plegepersonal, Therapeuten, Umfeld
Kontra:
Beistellbett
Krankheitsbild:
Morbus Meniere, Schlaganfalls
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in den letzten 5 Wochen als Angehöriger einer REHA-Patientin in der Lage, den REHA-Bereich Phase C 1 Gebäudeteil 3, Etage 2, kennen zu lernen. Ich habe durchgehend im Zimmer der Patientin gelebt.
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten
Ich konnte feststellen, dass diese auf die Patienten und deren Bedürfnisse sehr gut eingingen. Es wurde stets professionell und dabei auch immer freundlich gehandelt.
Ausstattung
Die Ausstattung der Einzelzimmer war einfach und zweckmäßig. Zu bemängeln war lediglich mein Beistellbett , dessen Matratze "Federkern" wohl zu genau nahm. Die Federn spüre ich heute noch. Ein wenig Abhilfe schaffte eine zweite Bettdecke, die unter das Betttuch eingezogen wurde. Danke an das Pflegepersonal.
Therapien
Diese waren sehr gut auf meine Frau abgestimmt, die mit Morbus Meniere und Schlaganfall (2007) zur REHA aufgenommen wurde. Ihr Gangbild hat sich zum Positiven verändert, ebenso die Ausdauer.
Verpflegung
Die Verpflegung war sehr gut. So gab es verschiedenste Brot- u. Brötchensorten, drei Mittagsmenüs zur Auswahl, Belag verschiedenster Art in sehr guter Qualität, Zutaten für Müslis etc. Der Hit für meine Frau waren die Smoothies der Ernährungsberaterin, die es zweimal wöchtentlich gab.
Einziges Manko war das zum Abendbrot teilweise dann doch recht trockene Brot. Dies ließ sich jedoch durch mehr Belag ausgleichen.
Rezeption
Eine Bewertung dieses Bereichs ist recht schwierig, da man als Außenstehender nicht feststellen kann, ob die Tätigkeit der Mitarbeiter entsprechend den Arbeitsprozessen erfolgt. Wenn ja, sollten diese dringend überarbeitet werden. Effizienz sieht anders aus.
Bistro
Professionelles und freundliches Personal, leckere Produkte zu angemessenen Preisen. Lediglich die Öffnungszeiten sollten überdacht werden.
WLan
Das WLan funktionierte sehr gut. Einziges Manko ist, dass man sich lediglich mit einem Gerät gleichzeitig anmelden kann. Der Preis ist angemessen.
Fazit:
Eine m.E. sehr gute Reha-Klinik, die ich empfehlen kann
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toberg berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches professionelles Personal, erfahrene Ärzte, sehr gute Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Station A3 Patientenzimmer können Fesnter nicht geöffnet werden; und das in diesem heißen Sommer!
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Angehöriger wurde mit Hirnblutung erst in die ITS eingeliefert. Der Rettngsdienst in der Region funktionierte schnell und professionell. Alle nötigen Untersuchungen wurden sofort gemacht und vom Stations-Facharzt Neurologie sofort in die Wege geleitet. Fachlich-Medizinisch nach meinem Verständnis wurde alles getan, was getan werden konnte. Das Personal auf der ITS war sehr umsorgt, der Stationsarzt für Auskünfte immer anzusprechen und er beantwortete auch alle Fragen für Laien verständlich und nachvollziehbar. Die technische Ausstattung der ITS und der Klinik ist auf den aktuellen Stand. Obwohl auf ITS die Patienten an allen möglichen Kabeln hängen und technisch überwacht werden, kommt alle 10 Min. ein med. Personal vorbei und schaut nach den Patienten. Nach 4 Tagen Besserung durch gezielte Behandlung. Verlegung dann auf Station A3 Neurologie. Die Patientenzimmer dort auf dem Stand der Anfang 2000 Jahre, nicht mehr nagelneu, aber alle Ausstattung auch für bewegungseingeschränkte Patienten vorhanden. Das Personal freundlich und umsorgt. Auch nach 2.x Klingeln innerhalb 1Std. zur Unterstützung von Verrichtungen nicht genervt. Alles in Ruhe und professionell. Die Behandlungen mit CT und erste Schritte Physio-/Ergotherapie wurden dort auch weitergeführt. Bei meinen täglichen Besuchen erlebte ich von Tag zu Tag eine Besserung. Allein gelassen wurden die Patienten dort nie. Tipp noch für Patienten/Angehörige: Es ist rein behandlungstechnisch ein Unterschied zwischen ITS und Station. Während auf ITS alle 10 Min jemand ans Bett kommt, fragt und schaut, muss man auf Normalstation immer klingeln, um Hilfe oder Auskünfte zu erhalten. Das ist in jeder Klinik so. Zu den Verpflegungs- und Behandlungszeiten kommt immer Stationspersonal mit Stationsarzt. Überhaupt sind die Stationen in dieser Klinik im Vergleich zu großen Kliniken, die ich auch kenne, verhältnismäßig klein. Aber trotzdem viel Personal unterwegs. Also mein Eindruck von ITS und Neurologie A3 ist sehr gut.
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SabineK. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Nix zu beanstanden
Krankheitsbild:
Schlaganfall im Rückenmark
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe vor 2 Jahren einen Schlaganfall im Rückenmark erlitten. Mir wurde prognostiziert, dass ich nie wieder richtig laufen kann. Ich habe die 2 Jahre auch immer an mir gearbeitet. Dank Chr. Schäfer und den anderen tollen Therapeuten kann ich jetzt wieder mindestens 700 m ohne Hilfsmittel laufen. DANKE an alle. Wäre ich damals nach meinem Schlaganfall gleich in diese Reha gekommen, wäre ich heute auf einem ganz anderen Stand. Ihr habt mir Lebensqualität zurückgegeben..
Die Therapeuten gehen sehr fordernd, und doch sehr liebevoll mit den Patienten um.
Die ärztliche Betreuung war in meinem Fall super. Wenn ich wünsche an Therapien hatte, würden diese auch in den nächsten Tagen umgesetzt.
Das Essen war im großen und ganzen sehr gut und immer alles frisch. Das gilt für die Nörgler, die sich bestimmt jeden Tag zu Hause frisch kochen , immer ein frisches Salat Buffet machen und auch immer frisches Obst zu Hause haben.
Mein Zimmer war relativ frisch renoviert und neu eingerichtet. Ich fand es toll, und auch sauber. Das Reinigungspersonal immer freundlich.
Ich kann nur sagen ich würde jederzeit wieder in diese Reha gehen. Von mir bekommt sie die Note 1 . Ich glaube dem ist nichts mehr zuzufügen .
Herzlichen Dank an ALLE
Ach ja ich war von Ende Mai bis Ende Juni in der Reha
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ROLDOSRIKI berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
sehr schlechter Internetzugang
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Parkinson-Patient habe ich in der Klinik im Herbst 2016 eine 4-wöchige Reha angetreten. Hier nun stichwortartig meine Bewertungen:
1. Lage der Klinik:
Abseits der Hektik größerer Städte. Erholungswert in den Sommermonaten sicherlich höher als im verregneten Herbst. Gutes Konzept von Klinik und benachbartem Krankenhaus als einer Einheit! Anfahrt mit eigenem PKW weitgehend problemlos. Beschilderung könnte noch etwas besser sein.
2. Empfang:
Freundlich und kompetent
3. Zimmer:
Einzelzimmer gut ausgestattet. Einziger Kritikpunkt ist das schlechte WLAN. Hygiene absolut einwandfrei und ohne jeden Tadel!
4. Mitarbeiter:
Freundlich, kompetent und hilfsbereit - ausnahmslos!!
5. Essen:
Abwechslungsreich und deutlich besser als in anderen Kliniken! Personal stets freundlich, hilfsbereit und bemüht, es jedem recht zu machen.
6. Medizinische Betreuung:
TOP! Betreuung, Therapien und medikamentöse Behandlung einwandfrei!
Gesamturteil:
Ich komme sehr gern wieder, wobei ich das nächste Mal besser im Frühling oder Sommer eine Reha beantragen würde und dabei hoffe, daß der Zugang zum Internet besser funktioniert. Gesamtnote 1-
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sabinekuhn1966 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alle super nett
Kontra:
Krankheitsbild:
fusslaehmung links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 11.07-22.08 2016 zur Reha in plau am See und kann nur positives berichten.wer kann denn bitte über das Essen meckern bei drei verschiedenen Gerichten täglich? Auch die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und für die,die ständig nörgeln man ist dabei die Zimmer nach und nach zu renovieren wenn man mal fragen würde wird man auch über so etwas informiert.Das gesamte Personal,die Therapeuten,die Mitarbeiter aus dem Speisesaal und aus der Cafeteria selbst die netten Reinigungskräfte und die Damen vom Empfang waren super nett und freundlich so dass ich diese Rehaklinik nur wärmstens weiterempfehlen kann.Ich werde auf al
le Fälle wiederkommen ?
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Schrank69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009,2011,
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Therapien und Therapeuten
Kontra:
Ganz schlechter Internetempfang und sehr teuer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muß jetzt mal diese Klinik bewerten nachdem ich gerade aus der Reha einer anderen Klinik zurück bin und das die totale Katastrophe war und ich gemerkt habe man bewertet leider immer nur wenn man unzufrieden ist muß ich auch mal schreiben das was gut war.Ich war in 2009,2011 und2013 in der Klinik in Plau.Und mir hat es jedes mal gut gefallen.Die Schwestern hatten Stress und waren trotzdem nett das Zimmer war in Ordnung und auch sauber.Essen ist wie überall ok.Man kann es ertragen.Die Therapeuten waren super und die Planung der Therapien war auch gut.Die Ärzte waren 2 mal gut und 1 mal leider schlecht.Ich bin jedesmal gestärkt für die Arbeitswelt entlassen worden Kann die Klinik weiterempfehlen.
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DorisausHannover berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013/2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Lag sicherlich auch an den wunderbaren Menschen, die ich kennenlernen durfte)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (angenehme schnelle Umsetzung)
Pro:
Alle Wünsche wurden erfüllt
Kontra:
Es gibt wesentlich bessere Kaffee-Automaten!!!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das war meine erste Reha ( 16.12.2013-20.01.2014 )
und nach meinen Erfahrungen ist es nicht zu toppen.
Die Ärzte und Therapeuten waren ein sehr kompetentes Team, in deren Hände ich mich immer wieder gern begeben würde. Alle meine Erwartungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Vielen Dank dafür!!!
Viele Patienten waren mit dem Essen nicht zufrieden, aber hier muß man eindeutig feststellen, dass es sich nicht um einen Hotelaufenthalt handelt, sondern um eine Reha, in der jeder Patient berücksichtigt wird. Ich hatte, bis auf einen Tag, nichts auszusetzen. Würde gerne wissen, wer für diese Menschen kocht ( vielleicht ein 5-Sterne Koch?!)
Ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm mit einer sehr angenehmen Cafeteria ergänzten das Rundum-Wohlfühlprogramm, an dem sicherlich auch die lieben Menschen teil hatten, die kennenlernen durfte.
Danke Euch allen!!!
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RonaldBeier berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013/2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Hohe Preise in der Cafeterria
Krankheitsbild:
Gleichgewichtsverlust,Schwindelanfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 18.12-15.01.14,Patient auf der Neurologie.Am Anfang war ich skeptisch,ob mir eine Reha überhaupt etwas bringt,schliesslich fehlt mir ein Gleichgewichtsorgan.Dazu noch über Weihnachten/Sylvester,dass kann nix werden..so meine Einschätzung. Heute,1 Woche nach der Entlassung, muss ich sagen,es war einfach klasse.Angefangen von der OÄ Fr.Dr.Dr.med.Bohr,über die Therapeuten bis hin zu den Krankenschwestern und Bedienungen im Speisesaal,waren alle sehr Kompetent,hilfsbereit,freundlich und zuvorkommend.Alle haben mitgewirkt,mir das Leben so angenehm wie möglich zu machen.Das es mir heute sehr viel besser geht als noch vor 5 Wochen,ist zum grossen Teil deren Verdienst.
Auch hatte ich das grosse Glück,sehr nette und humorvolle Leute kennen zu lernen,deren Schicksal zum Teil noch wesentlich schlimmer war und ist,als meines.Mir gefiel auch sehr gut,wie sich andere Patienten in der Freizeit,aber auch bei den Therapien,um Leute,die im Rollstuhl sassen,an Krücken gingen oder anderwertig behindert waren, kümmerten.Es war ein toller Zusammenhalt.Die Zimmer sind einfach,aber funktionell ausgestattet.Eine 3er Steckdosenleiste sollte man sich aber mitnehmen.Leider liegt die Klinik weit ab vom Schuss.Man kommt in die Stadt nur mit dem Bus oder wenn jemand mit dem Auto dasein sollte.Über das Essen kann ich nicht sehr viel negatives sagen.Allerdings ist 4 Wochen lang immer dasselbe Brot und die gleiche Wurst-/Käseauswahl nicht jedermanns Sache.Auch hätte ich gerne am Abend ausser Tee noch gerne einen Kaffee getrunken.Diesen gab es ab 9.30 nur noch in der Cafeterria,die nebenbei bemerkt,erstklassig ist.Jedem ist es selbst überlassen,ob er am reichhaltigen Freizeitprogramm teilnehmen möchte.Dazu zählen Kutschausfahrten,töpfern,basteln ebenso wie Modenschau,Unterhaltung durch Dj´s und Bauchredner.Ich für meine Person kann diese Klinik ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
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KarolinaSchlenkerbein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
beste Betreuung auf allen Ebenen
Kontra:
Das Mittagessen sollte verbessert werden
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt für 6 Wochen in dieser Rehaklinik im August/September 2012 war ein Erfolg. Das Zimmer, die angebotenen Dienstleistungen, das Kulturangebot und das Outfit der Klinik waren top. Das Mittagessen könnte durch einige Kniffe aufgewertet werden. Es fehlte oft das entsprechende Gewürz und die Küchenkräuter. Frühstück und Abendbrot waren in Ordnung. Die medizinische und therapeutische Betreuung konnten besser nicht sein. Das Personal war m.E. kompetent, flexibel und zuvorkommend. Besonders möchte ich hervorheben, die Möglichkeit der täglichen Arztsprechstunde und die wöchentliche Visite beim Chefarzt. Die Gespräche waren verständlich, ich fühlte mich als Patientin jederzeit respektiert. Ich konnte mit dem Gefühl nach Hause fahren, dass durch die Reha und mein weiteres Üben das Fortschreiten der Krankheit aufgehalten werden kann.
Wenn ich in 2 Jahren wieder die Möglichkeit einer Reha bekommen sollte, werde ich auf alle Fälle in die Mediclin-Klinik nach Plau am See kommen.
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Lady0557 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Reinigungspersonal
Kontra:
zeitliche Abstände zwischen den Therapien
Krankheitsbild:
Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt für 4 Wochen im Dezember 2012 war für mich sehr schön.
Angefangen von der Ausstattung, der Freundlichkeit der Mitarbeiter, der Qualität des Essens bis hin zu den Therapien.
Es war sehr anstrengend und doch für die Erholung sehr gut.
Ein Widerspruch? Ich finde nicht.
Ganz besonders aber hat mir die psychologische Betreuung geholfen, meine Krankheit zu akzeptieren und damit entsprechend umzugehen.
Die Empfehlung, diese Reha in einem Abstand von nicht mehr als zwei jahren zu wiederholen, werde ich wahrnehmen und darum kämpfen.
Und auf jeden Fall wieder Plau am See.
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Ilo12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich für die kompetente Betreuung während meines 5 wöchigem Reha-Aufenthalts bedanken ! Das einzig negative war das Essen, ausreichende Auswahl, aber trotzdem immer das Gleiche. Was ich klasse fand war, dass ich alle Behandlungen ausprobieren konnte und das wählen konnte, was mir gut tat .Dabei hat mich mein Arzt Herr Arneja , aber auch die Therapeuten sehr unterstützt. Ich konnte viel Neues bez. meines Parkinson mit nach Hause nehmen, kann besser damit umgehen und die Medikamente sind jetzt optimaler auf mich abgestimmt.
Ganz toll fand ich, dass der Arztbrief wirklich nach 5 Wochen kam ! Also nochmal vielen Dank an Herrn Arneja, Dr. Freier und auch an den Neuropsychologen Herrn Schüppel, der sich bezüglich Fahrtüchtigkeit mit mir beschäftigt hat.
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franky64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Herbst 2010 für 4 Wochen zur Reha im Haus.Bin total zufrieden mit dem Gesamtpaket.Das Zimmer war ok,das Essen habe ich nur 2x in der Zeit Mittags zurückgegeben,die Anwendungen waren auch erfolgreich.Man hat die Möglichkeit mit dem Rad oder Bus nach Plau zu fahren,Wandertouren,Kutschfahrten,Dampferfahrten...für jeden ist was dabei.Habe auch Nörgler getroffen,die die Klinik mit einem 4 Sterne Hotel verwechselt haben.
Mir hat die Reha sehr viel gebracht,zum einen weil ich 4 Wochen solcher Ruhe und Pflege noch nie hatte,zum Anderen weil meine MS beschwerden gebessert wurden und ich meinen Beruf doch noch nicht wechseln muss.Das stand vorher in Frage.
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joker7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Die Lage des Hauses und die Therapeuten
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Herbst 6 Wochen zur Reha in Plau (MS) .
Es waren auch noch viele Personen dort , die meine Erkrankung auch haben mit denen konnte man sich gut
austauschen .
Seine behandelte Ärztin sah man mindestens 1x in der Woche. Am ersten Tag wurde eine ordentliche Eingangsuntersuchung durchgeführt und ein ordentlicher Therapieplan aufgestellt . Langeweile kam in den nächsten Tagen gar nicht auf , ich hatte viele Anwendungen . Wer mag kann sich auch Sperrzeiten geben lassen morgens bzw. die Mittagspause .
Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und verstanden . Diese 6 Wochen haben mir echt was gebracht.
Die Zimmer dort sind einfach gehalten , jedes Zimmer hat einen Fernseher (nur leider etwas klein )im Badezimmerbereich gibt es eine Fußbodenheizung , die habe ich nach der Reha echt vermisst .
Man sollte lieber Handykarten von mehreren Anbietern mitnehmen , der Empfang dort ist nicht der beste -
Das Essen könnte besser sein , man hat jeden Tag die Wahl zwischen 3 Gerichten . Frühstück und Abendbrot sind ok .
Die Landschaft dort ist echt schön ich habe eine Menge Sparziergänge dort unternommen .
ich würde wieder nach Plau fahren
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upps1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im J uli/August 2010 war ich für 6 Wochen in dem Rehazentrum Plau am See. Ich kann nur gutes berichten.
Alle Mitarbeiter, ob an der Rezeption, im Speisesaal, alle Therapeuten, Schwestern
Ärzte und Reinigungspersonal, waren sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Wüde zu jeder Zeit wieder hier eine
Reha machen. Ich war kein Privatpatient.
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Neuronia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Therapieangebot, Umgebung
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2009 als Patient in der Neurologie und es hat mir sehr geholfen. Super nettes Personal, egal ob Schwestern, Therapeuten oder am Empfang bzw. beim Essen. Reha bedeutet auch Eigenverantwortung zu übernehmen. Dies scheint bei einigen Patienten, den "Obernörglern", nicht präsent zu sein.
Das Essen ist hier, wie wohl in jeder Rehaklinik, nicht gerade "gesundheitsförderlich", da frisches Gemüse und leichte Mahlzeiten vermutlich nicht in das Budegt passen. Eine Reha ist aber auch kein "Gourmeturlaub" ;-)
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Rocket berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
fast nichts (hartes Kopfkissen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Januar für 4 Wochen in der Rehaklinik (Bechterew,Muskelerkrankung), ich kann nur ein positiver Fazit ziehen. Ich war in dieser Klinik bestens versorgt.
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joerg56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war schon zweimal patient in dieser klinik.in der orthopädie und der neurologie.für mich gibt es keine andere klinik wo ich mich so wohl gefühlt habe.die lage,direkt am see,das personal und die ärzte.diese klinik ist sehr zu empfehlen.
http://www2.mediclin.de/kliniken//plau/klinik.html
schauen sie sich es einmal an.
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Hilke5000 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch die täglichen An- und Abreisen herrschte stets eine gewisse Unruhe im Haus. Für Patienten mit Schlafstörungen ist das Haus 1 nicht zu empfehlen.Ich hatte im Vorfeld schriftlich um ein ruhiges Zimmer gebeten. Leider wurde dies nicht berücksichtigt.Patienten, die dies telefonisch geklärt haben, hatten da mehr Glück. Mit offenem Fenster schlafen war leider nicht möglich. Anlieferungen jeglicher Art ab 5:30 Uhr waren die Regel.
Dank der Raucherinsel war auch ein zeitiges Schlafen unmöglich. Noch dazu gab es Tage, wo der Geruch des Zigarettenrauchs bis in die Zimmer zog. Trotz mehrerer Beschwerden von Patienten wird das Problem in der Klinik nicht wahr genommen und niemand nimmt sich der Sache an, sehr schade. Nur sind wir in einer Klinik und die Patienten wollen in Ruhe gesund bzw. rehabilitiert werden.
Um den Fernseher und das Internet zu nutzen muss in jedem Fall eine Gebühr gezahlt werden.
Guten Tag Hilke5000,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Lage Ihres Zimmers nicht zufrieden waren. Wir werden Ihre Hinweise intern besprechen.
Ihre Klinikleitung
Hallo. Ich war 5 Wochen (April-Mai 2019) in der Rehaklinik Plau am See auf der Station 3 untergebracht. Die Zimmerausstattung war gut, praktisch eingerichtet und sauber - ein Fenster war mit Mückengitter ausgestattet - so blieben diese draußen! Sehr freundliches Reinigungspersonal. Meine Ärztin - die Physiotherapie, sowie alle Anwendungsbereiche /Empfang / Restaurant waren super nett und sehr bemüht. Super!! Abends werden verschiedene Kurse - Korb flechten - Tanzen angeboten. Langeweile kommt also nicht auf. Es gibt jeden Tag auch offene Schwimm- und Saunazeiten - alles auch am Wochenende/Feiertage. Wie allerdings schon bekannt: Das WLAN – eine echte Katastrophe. Die Schwestern auf der Station 3 ( bis auf die beiden Nachtschwestern und die Oberschwester) könnten wirklich netter sein. Das Rauchen einiger Patienten nervt, insbesondere auf den Bänken, wo Rauchverbot ist. Ansonsten war es eine erfolgreiche Reha und ich werde in 2 Jahren dort gerne wieder hinfahren.
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und unserem Personal zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an alle weiter.
Zu Ihrem Kritikpunkt der mangelnden Freundlichkeit des Pflegepersonals auf Ihrer Station: Hierfür möchten wir uns entschuldigen. Auf das Thema wurde in der letzten Mitarbeiterbesprechung eingegangen.
Bezüglich des WLAN möchte ich mitteilen, dass wir nach Lösungen suchen.
Y. Herrmann, QMB
MediClin Plau am See
Ärzte +Therapeuten top, Krankenschwester St.3 extrem herablassend !!
Sehr geehrter Patient,
zunächst erst einmal vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, unser Reha-Zentrum zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback.
Ihr Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter.
Zu Ihren Kritikpunkten möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:
Auf das Thema mangelnde Freundlichkeit auf Ihrer Station wurde in der letzten Mitarbeiterbesprechung eingegangen. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.
Selbstständige Patienten holen sich eigenverantwortlich zu vorgegebenen Zeiten ihre Medikation bei den Schwestern ab. Wenn Hilfe erwünscht ist, steht unser Pflegepersonal gerne zur Verfügung.
Zum Mittag- und Abendessen können unsere Patienten Tee, Wasser und Saft trinken. Nach dem größten Andrang zum Abendessen kann es vielleicht manchmal einen Augenblick dauern, bis wieder alles aufgefüllt ist.
Wir sind mit den Telefongesellschaften bezüglich des WLANs im Gespräch und suchen nach Lösungen.
Y. Herrmann, QMB
MediClin Plau am See
Alles gut ausser die Verpflegung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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MichaelHa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik, Personal und Anwendungen sind gut. Lediglich der Speisesaal hat in den Letzten 1,5 Jahren sehr gelitten. Er hat doch sehr an meine Bundeswehrzeit in den 1975er Jahren erinnert. die Bewertungsanlage für das Essen wurde wohl vorsorglich nach der ersten Rehawoche entfernt. Die Bewertungen waren wohl zu schlecht.
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Dolce58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich War Oktober 2014 für 4 Wochen in der Klinik. Mir hat es sehr gut getan und gefallen. Jetzt komme ich am 25. Oktober 2016 wieder und hoffe es ist noch genauso schön und ich lerne viele nette Leute kennen. Freue mich.
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Gigi4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Positiv erwähnen möchte ich Frau Dr. Borg)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Therapien waren sehr gut und ausreichend über den Tag verteilt.
Kontra:
WLAN schlecht
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum ersten Mal in einer Reha (Plau am See) und bin bereits bei der Aufnahme freundlichen empfangen und gut informiert worden, obwohl ich sehr spät angekommen war. Mir hat es sehr gut gefallen und bin gestärkt arbeitsfähig entlassen worden. Die Therapien bei MS waren gut und die Therapeuten super nett. Auch die Gespräche mit dem Sozialdienst waren für mich hilfreich. Auf Station war alles sauber und die Schwestern waren sehr freundlich. Die Ärzte hatten Zeit für Untersuchungen und Gespräche für evtl. weitere Maßnahmen. Ich hätte mir nur mehr Hilfe von der MS-Schwester gewünscht (leider lernte ich sie erst kurz vor meiner Abreise kennen). Ich würde in der Klinik jederzeit wieder eine Reha machen.
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HeikeBerlin22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ich hatte für meinen Geschmack zu wenig aktive Anwendungen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer könnten mehr Charme haben; der Speisesaal keinen versifften Teppich)
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Die Latex-Matratzen
Krankheitsbild:
MS schubförmig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vier Wochen als Patientin mit MS in der REHA-Klinik. Im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern. Die Therapien, die ich erhalten habe und die Therapeuten waren allesamt gut bis sehr gut und kompetent. Wenn man bedenkt, für wie viel Menschen die Großküche kochen muss, dann war das Essen auch okay. An Salz wurde jedenfalls nicht gespart. Es war relativ abwechlungsreich und für nahezu alle Geschmäcker was dabei. Die Ärzte wirkten zumindest kompetent und auch interessiert. Für mich selbst habe ich aus medizinischer Sicht keine neuen Erkentnisse erworben, aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet. Trotzdem habe ich mich erholt, was natürlich auch der hervorragenden Lage am Plauer See zu verdanken ist.
Aber: Negativ war das Zimmer. Für eine solch lange Zeit war es einfach zu klinisch. Okay, mir ging es ziemlich gut und ich bin nicht auf Hilfe anderer Personen angewiesen. Aber diese hygienischen Latex-Matratzen sind die Hölle. Vor allem wenn man eine Latex-Allergie hat. Allein die Gummi-Dämpfe. Und dagegen konnte wohl nichts unternommen werden, da diese Matratzen Standard sind. Die Böden sind aus PVC/Linoleum. Das erzeugt zusätzlich eine gewisse Kälte. Und unlogisch ist, dass bei der Zimmerverteilung erst der Flur, dann das Stockwerk und dann das Zimmer genannt wird. Da hat ein ganz Schlauer ganz lange darüber nachgeacht, wie man Menschen verwirren kann, die ohnehin schon Probleme mit Konzentration und Koordination haben.
Ansonsten bedanke ich mich aber für vier Wochen Erholung.
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bernie59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Segelmöglichkeit, interessante Umgebung
Kontra:
Raucher im Eingangsbereich, ständig wechselnde Therapeuten
Krankheitsbild:
Querschnittslähmung TH 4/5
Erfahrungsbericht:
Ich bin als selbstständiger Querschnittsgelähmter 4 Wochen zur Reha in der Klinik gewesen. Mein Hauptziel war, mich körperlich fit zu machen und Kilos ab zu bauen. Als leidenschaftlicher Biker war ich am Anfang etwas enttäuscht, denn die angekündigten Radwege führten oft in nichts, bzw. endeten vor Treppen. Hier muss noch vieles getan werden. Dazu kommen einige Hügel, die es in sich haben, von wegen Flachland. Aber bereits nach einer Woche Training schaffte ich es dann doch, die meisten mit meinem Bike zu bezwingen. Hier möchte ich einmal die wirklich hilfsbereiten Anwohner loben. Egal in welchen aussichtslosen Situationen ich mich befunden habe, es gab immer hilfsbereite Hände, die mir aus der Misere halfen.
Die Anwendungen an sich waren nur mittelmässig. Genau so die Vorträge, alles Themen die man bereits in anderen Kuren gehört hat. Leider konnte ich nicht am rudern teilnehmen, weil ich dazu dann doch nicht fit genug war. Dafür gab es in Plau einen Segelverein, der segeln für Rollstuhlfahrer anbot. Sehr nette Leute und ganz viel Spaß zum Nulltarif. Leider konnte ich nur 3x daran teilnehmen.
Was gab es sonst: Zu oft wechselnde Therapeuten, einen etwas arroganten Hippie Oberarzt der Orthopädie, einen rauchenden aber sehr netten Sationsarzt der Neurologie (Ausländer mit schlechten Sprachkenntnissen), Essen okay, gutes Zimmer, fehlender Duschstuhl und zuviel Raucher im Eingangsbereich.
Fazit: Trotz aller Nachteile war dies für mich die erfolgreichste von jetzt immerhin 10 Rehamassnahmen (6x Damp). Ich habe 6 kilo verloren und bin fitter nach Hause gefahren als jemals zuvor.
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Vielenkelopa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (siehe Textende)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Super stroke unit und Reha
Kontra:
Station C4 muss besser werden!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Hirnstamminfarkt kam ich Anfang August 2011 auf die Intensivstation o.g. KH. Dort fühlte ich mich sehr gut betreut. Die Schwestern hatten Zeit und immer ein freundliches Wort. Die Assistenzärzte waren wohl etwas getresst. Nach 72 Stunden auf der stroke unit Verlegung auf die C4-Station und das Chaos begann. 24 Stunden vergingen, bevor eine Assist.-ärztin für mich verantwortlich war. Schade!! Danach Untersuchungen, z.T. nicht abgeschlossen, weil Gerät defekt war oder mir wurde erklärt, dass eine MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel bereits erfolgt sei. Ich wußte jedoch, dass dies gar nicht so war...Das Personal war nicht motiviert, Auskünfte bekam ich nicht oder nur unzureichend. Freundlichkeit = Fremdwort, leider. Essen kalt, weil es einfach zu lange auf dem Flur stand!!!
Danach 4 Wochen Reha- auch in Plau. Das ganze Gegenteil.
Die Therapeuten und auch die HaWi-Mitarbeiter hoch motiviert. Ständig freundlich, sehr gute fachliche Begleitung. Da schien der Reha-Erfolg gesichert! Im Speiseraum ebenfalls nettes Personal, ständig aufmerksam. Und hier war das Essen o.k., weil: warm und frisch serviert.
Jedoch erschien mir und in einigen Gesprächen erhielt ich die Bestätigung, ein Mangel an Bestätigung und Wertschätzung, der nicht immer leichten Arbeit des Personals, seitens der Klinikleitung zu fehlen.
Das wird sich hoffentlich bessern!!!!!
Die Reha-Klinik ist wirklich gut, solange das Personal in der Qualität nicht nachlässt.
Fünf Wochen nach der Entlassung kam dann auch noch der Entlassungsbericht. Hätte ich mir schneller gewünscht.
Zusammenfassend kann ich sagen: Wenn es der Klinikleitung gelingt, im KH Struktur und Qualität zu organisieren, die Freundlichkeit der Mitarb. sich erhöht, dann werden sich die Patienten ebenfalls wohl fühlen können.
ITS: Note 1
KH Stat. C4: Note 5
Reha: Note 1
In die Reha würde ich sofort wieder kommen!
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tine1801 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Wohlfühleffekt ist sehr groß
Kontra:
Wenig Abwechslung Morgens und Abends beim Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März/April für 4 Wochen auf der Neurologie zur Reha nach einem Hirnstamminfarkt.
Ich war insgesamt sehr zufrieden und bin sehr viel leistungsfähiger und motivierter nach Hause gefahren. Alle Therapien waren mit mir gemeinsam abgestimmt und konnten jederzeit dem Entwicklungsstand angepasst werden. Jede Woche einen Arztbesuch fand ich sehr gut.
Sperrzeiten am Morgen und Mittags brachten mir zusätzliche Erholung und Ruhepausen.
Alle verordneten Therapien haben mir geholfen, einen kleinen Schritt in Richtung Gesundung zu kommen. Die Therapeuten gaben sich alle sehr große Mühe, waren immer freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war nach spätestens 2 Wochen eher durchschnittlich - ich hätte mir am Wochenende schon mal ein Stück Kuchen gewünscht.....das Bufett war morgens wie abends irgendwann eintönig. Wenn man nicht gleich um 17.30 unten war, hat man halt nur noch die "üblichen Sachen" bekommen. Es wurden zumindest die abwechslungsreichen Leckereien nicht nachgelegt. Warum....!!!!!
Ich möchte ganz besonders die Reinigungsfrauen auf der 3. Etage hervorheben. Sie waren immer sehr fleißig und freundlich. Ein zusätzliches Handtuch war kein Problem und ich bekam es anstandslos.
Die Umgebung von Quetzin ist einfach wunderschön und man kann schöne Wanderungen oder kleinere Spaziergänge unternehmen. Plau am See liegt nur ca. 30 Minuten Fußweg entfernt.
Die Zimmer sind sehr angenehm - besser ist allerdings ein Zimmer mit Auslegware zu nehmen, weil es einfach mehr Gemütlichkeit ausstrahlt. Ein neuer HD Fernseher ist derweile auch installiert worden. Schränke und Stauräume gibt es ausreichend. Nur die Haken im Bad fehlen leider. Vieleicht kann man einige anbringen.
Die Anordnung der Postfächer konnte sich mir und nicht nur mir bis zum Schluss nicht erschließen. Es hatte einfach keine Logik.
Der Eingangsbereich der Klinik zusammen mit der Cafeteria ist sehr schön gestaltet und ist durch die Großzügigkeit und Helligkeit sehr angenehm.
Ich kann die Klinik nur sehr empfehlen und möchte mich bei allen Ärzten und Therapeuten sowie bei den fleißigen "Reinigungsbienen" ganz herzlich bedanken. Es war sehr angenehm in der Kinik und ich werde sie weiter empfehlen.
Danke für Alles!!!
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Noralgin39 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
engagierte und zielgerichtete Therapien
Kontra:
manchmal musste ich für mich sorgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Juni 2010 Patient in der Reha-Klinik. Die Mitarbeitenden bereiteten mir einen guten Empfang, ich wurde über die Abläufe informiert, immer freundlich behandelt und war zufrieden.
Die Unterbringung erfolgte in einem Einzelzimmer (das ist in anderen Einrichtungen nicht Standard!), TV gibt's gratis. Was ich kritisiere: Ich war als Fußgänger in einem Rollstuhlzimmer mit Krankenhausbett einschließlich Galgen untergebracht.
Die Anwendungen waren engagiert und zielgerichtet. Die Behandlungsziele wurden zu Beginn der Reha besprochen und die Therapien danach ausgerichtet. Einmal in der Woche war regelmäßig ein Besuch beim behandelnden Arzt vorgesehen, wo die Therapieplanung und -zielsetzung gegebenenfalls modifiziert werden konnten. Die Ärzte können darüber hinaus täglich in einer freien Sprechzeit aufgesucht werden.
Mein Wunsch nach mehr Anwendungen wurde erfüllt; ich musste allerdings schon für mich sorgen.
Das Essen war gut, der Service war fit, sehr aufmerksam und gab keinen Grund zur Klage. Kritikern möchte ich sagen, dass man in einer Klinik einen anderen Maßstab anlegen muss als wenn man im Urlaub ins Restaurant geht. Die größten Meckerer waren meiner Beobachtung nach die Leute, die sich daheim von Tiefkühlpizza und Aldi-Brot ernähren und jeglichen Salat eher verschmähen. Diesen Personenkreis konnte man dann auch daran erkennen, dass sie sich die Teller bis zum Anschlag vollgeladen und dann nur winzige Portiönchen verzehrt haben.
Beschwerden, dass in der Klinik nicht geraucht werden darf, gab es auch; das zu kommentieren halte ich nicht für nötig.
Noch etwas: Wenn jemand über den zu kleinen Bildschirm meckert, dann ist das Jammern auf ganz hohem Niveau!
In der Freizeit haben wir viele Veranstaltungen besucht. Es gibt schöne Sommerkonzerte in der Marienkirche, eine (attr)aktive Bläserchorarbeit in Barkow (5 km von Plau in Richtung Lübz) und ansonsten viele touristische Highlights auf der Mecklenburgischen Seenplatte zu entdecken! Zum Beispiel der Kräutergarten von Wangelin oder der Bauernhof Reichelt in Quetzin, der selbst produzierte Wurstwaren anbietet. Und die Fischbrötchen, die in der Großen Burgstraße (Kiosk an der Hubbrücke) angeboten werden, sind mehr als nur einen Ausflug nach Plau wert (der Klinikbus fährt täglich und kostet nichts)
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Kerstin26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich, 26 war im Januar auf der C-Phase für 6Wochen wegen einer Nervenentzündung in der Klinik. Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte waren immer für mich da und haben geholfen wo se konnten. Diese Rehaklinik kann ich nur weiter empfehlen.
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JoPei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Pflegesituation
Krankheitsbild:
ICP mit Tetraspastik
Erfahrungsbericht:
Ich war im April 2023 in der Rehaklinik zum Heilverfahren mit Phase C.
Die Therapien und Therapeuten sind als gut zu bewerten. Es hätten auch mehr Therapien sein können.
Essen war ok wenn auch zu wenig Obst und Gemüse.
Die Betreuung und die Pflege durch das Personal ließ sehr zu wünschen übrig.Kein Gruß,kein Guten Appetit,1x Duschen in 4 Wochen. Dafür wurde das Fernsehprogramm im Aufenthaltsraum von den Schwestern intensiv verfolgt.
Als Rollstuhlfahrer schätze ich ein das diese Klinik für mich nicht wieder in Frage kommt.
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plau15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (das essen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (behandelne Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (war gut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (bett furchtbar)
Pro:
therapeut en nur lobenswert
Kontra:
arzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grauenvoll,ich hatte mir sooooo viel Hoffnung gemacht das ich dort endlich geholfen werde,aber was dann alles kam ist mit Worten auszudrücken. Der behandelne Arzt hatte nicht mal richtig Zeit für eine Aufnahmeuntersuchung nur das übliche gefragt was ich habe ,ansonsten keine Untersuchung und kaum zugehört(ging alles holter die polter):
(10Minuten)
Da ich neurologisch da war ,hatte ich ein Arzt der Internist war,ich glaube nicht das er mich überhaubt verstanden hat (geschweige von meiner Krankheit)eingegengen ist .ich komme heute noch nicht darüber hinweg .schlimm war für mich auch ,ich bin mal abgecklappt,der Arzt fragte mich ob ich Rauche ,ich beantwortete es mit ja aber ganz wenig ,SEINE ANTWORT WAR NUR NA DANN SCHIEBEN WIR ES DARAUF und er war erledigt .jetzt weis ich den Grund warum es mir so ging .es ist noch eine schwerwiegende Krankheit dazu gekommen .was der Arzt hätte erkennen müssen an Hand des Befundes. Diese Reha war Zeitverschwendung. es ist noch viel viel mehr vorgekommen aber ich kann darüber noch nicht sprechen ,bin heute noch schockiert,so langsam verarbeite ich alles. Abschlussbericht entspricht auch nicht alles,aber ich wende mich noch an die DRV :BESCHWERDEBRIEF;
Hallo
Ich hatte auch letzten September schlechte Erfahrungen gemacht die Aufnahme zur Reha hat schon 50 min gedauert nachdem ich 3x operiert wurde und nicht lange sitzen konnte. Nachdem ich dann in der 3 Etage angekommen bezog ich dann mein Zimmer, dann kam die Ärztliche Aufnahme der Horror es war nur ein Assistent vom Oberarzt da der mich nicht verstanden warum ich überhaupt dabin. Ich habe ein Anwendungsplan bekommen der für meine Schmerzen Gift war nach Rücksprache mit dem Arzt kam die Antwort machen sie das was sie können der Hammer. Ich probierte 2 Anwendungen und lag mit Schmerzen im Bett bekam Spritzen und Tabletten von den netten Schwestern die wirklich Mühe gegeben haben. Dann !!! Kam der Oberarzt nach 5 min Untersuchung sein Kommentar wir können sie nach Hause schicken oder sie bleiben hier und machen das was sie können wo sogar einige Therapeuten den Kopf schüttetln was mit mir abgezogen wurde. Der Oberarzt und sein Assistent war das letzte!!! Von den 4 Wochen was ich da war lag ich8 Tage im Bett. Jetzt bin ich beim Schmerztherapheuten kriege 1 x die Woche ne Infusion die Tabletten wurden umgestellt und es tritt Besserung ein Plau nie wieder !!! Dir gute Besserung
Unfähig
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akoschi67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009 und 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Schwestern/Oberärztin und Chefarzt nich der Hit
Krankheitsbild:
anaplastisches Oligodendrogliom °III
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War 2 mal da (2009 und 2012)
die erste Runde war klasse. Nur die 2. im April 2012 hätte man sich kneifen können. Ich bekam "be Happies", die mir mal überhaupt nicht bekamen, aber warum sollte ein Arzt das wissen. Erst als ich wieder Anfallsreaktion zeigte, schaute ich mal nach. Anfallsbereitschaft hoch, unverträglich mit Antiepileptika (brauch ich nicht zu kommentieren oder? ) Das war der Chefarzt. Ich hab mal was von einer roten Liste gesehen, die auch bei meiner Ärztin stand. Die ersten 4 Wochen machte sich mein Abzsess immer mehr bemerkbar, sodass ich letzendlich zu einer Schwester ging, weil ich ständig irgendwo gegen geflitzt bin und auch keine Kontrolle mehr hatte
"gehen Sie nachher zur Visite" Witzig. als ich mich darauf vorbereiten wollte hats mich umgehauen und ich kam nichmehr hoch. Nur meiner besten Freundin verdanke ich dass ich noch lebe. Meine Ärztin ist mit mir zur Oberärztin... Witzig... Im Entlassungsbericht steht was von unauffälligem neurologischen Untersuchungsergebnis. Therapieplan wurde zusammengestrichen. Sehr hilfreich. Am nächsten Tag lag ich notfallmäßig auf dem OP-Tisch. Natürlich mit Heli (hätt den lieber selbst bezahlt) ... die Zeit danach war auch nich prickelnd. Über eine Verlängerung musste man wohl mit dem Chef sprechen, aber da ich ja Mitte Juni eine MRT-Kontrolle hatte, könne man nicht verlängern... Sowas kann man ja auch nicht im dortigen Krhs machen. Nö... Das muss schon Berlin machen. Klasse.... Hinfahren würd ich nichmehr... Über die Reinigung der Zimmer bzw. Badezimmer möchte ich lieber nichts sagen.
Toll, als Probleme nach der ersten Op auftraten, wollte man mir glauben und ich wurde als Simulant abgestemmpelt. Da rauf hin endlassen. Am nächsten Morgen wieder Einlieferung durch meinen Hausazt (jetzt war ich fast komplett gelähmt) mit Krankentransport in die Klinik und drei weitere Ops folgten. Es folgten 4 Monate Reha und heute 50% Schwerbeschädigung dank der Götter in Weiß. Tolle "Klinik" und Sauberkeit, naja es war beschämend. Nie wieder diese Klinik.
Mangelnde Aufklärung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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greta12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte verordnen ohne Infogespräch neue Medikation, nehmen billigend in Kauf, dass der Patient, der vorher richtig fit war, körperlich darnieder geht. Meiner Meinung nach war das der Auslöser des nahen Todes. Vorbehandelnde Ärzte bestätigen, dass das niemals hätte gemacht werden dürfen. Besonders eine Assistenzärztin geht dabei sozusagen über Leichen. Ich kann alle Patienten nur dringend auffordern, alles an Infos und Aufklärung zu verlangen, am besten schriftlich. Ich muß jetzt damit leben...
Auch mir wurden Tabletten zusätzlich verabreicht, ohne meines Wissen. Habe dieses jedoch rechtzeitig bemerkt und sie nicht eingenommen. Die zusätzlichen Tabletten hätten gravierende starke Probleme für mich bedeutet. Ich mag heute noch nicht daran denken. Tolle Arzte.
Behandlung
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Zwerg2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Schwestern und Frau Malita
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Behandlung durch den Chefarzt und den Oberärzten war negativ und depremierent. Erkrankungen die nicht sichtbar sind werden nicht anerkannt und akzeptiert (MS, RLS usw.).
Stimmt, der Oberarzt (so nennt er sich)der Neurologie liegt mir immer noch auf der Psyche.Ich habe mich so aufgeregt und so viel geweint :`
Dr.B.nimmt einen nicht ernst, zweifelt Diagnosen anderer Ärzte an und und und
Habe während der Reha Symptome hinzubekommen,ihm dieses mitgeteilt,er sagte darauf,ich hätte mich wohl zur Oma mutiert,das hat so weh getan! !!!!
Er hat nichts besseres zu tun, als in den Abschlussbericht zu schreiben, die Krankheit hat sich gebessert und ich bin erholt.Dabei ist genau das Gegenteil eingetreten.
Ich verstehe nicht, warum so ein ....... über die Zukunft von Menschen entscheiden darf
1 Kommentar
Guten Tag Heidrun 48,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns, dass sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Ihre Klinikleitung