Fachklinik Osterhofen

Plattlinger Straße 29
94486 Osterhofen

Super Schmerztherapie!

Pro:
Kontra:
Essenauswahl
Rücken

Super tolles Personal, sehr gute Fachkenntniss.
Man fühlt sich rundherum wohl. Sehr empfehlenswert!

Hier wissen alle was sie tun.

Pro:
Behandlungen super gut
Kontra:
Corona
Chronisches schmerzsyndrom

Trotz Corona super Behandlungen. Chefärztin war immer für ihre Patienten erreichbar.
Schöner Patientengarten. Gerne wieder.

perfektes Behandlungskonzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Die Chefärztin und ihr gesamtes Team
Kontra:
MTT Ausstattung
Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren

In dieser Klinik beginnt der Coronaschutz schon bei der schriftlichen Einladung, mit einem genauen Anreisetermin und genauen Coronaschutz Erklärungen.Schon beim Eintreten in die Klinik wurde ich von einer Schwester empfaqngen die einen Abstrich für einen Coronatest machte und mich mit einen speziellen Mund- Nasenschutz ausgestattet, eine weitere Schwester hat mich zu meinem Zimmer gebracht und mir dabei mit meinem Gepäck geholfen.
Bis zum negativen Testergebniss durfte ich mein Zimmer nicht verlassen,deshalb wurden alle erforderlichen Aufnahmegespräche mit gebürendem Abstand in meinem Zimmer erledigt, auch das Essen wurde mir von den zuvorkommenden Schwestern aufs Zimmer gebracht. Ich bin zum 3mal in dieser Klinik und wie jedesmal von der Chefärztin und Ihrem Team begeistert, sie sind überaus angagiert und immer auf dem neusten Stand. Hier steht der Patient im Mittelpunkt und wird nicht auf seine Symtome reduziert. Das perfekte zusammenspiel von Psychotherapeuten, Physiotherapeuten,Schwestern und Ärzten ist hier einzigartig.Auch die Verbindung zwischen der klassischen Schulmedizien und alten Heimethoden wie z. B. Bludegel oder schröpfen wird hier zum Wohle der Patienten praktiziert.Der kollegialeund freundliche Umgang in diesem Haus schaft eine postive Atmoshäre die auch zum Wohlbefinden der Patienten beiträgt.Irgendwie fühle ich mich hier immer sehr wohl und aufgehoben was meiner Psyche überaus gut tut. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Aufendhalt, weil ich jedesmal gestärkt und zuminderst für einige Zeit weniger Schmerzen mit geringerer Medikation die Klinik verlasse.

10/10 für diese tolle Klinik

Pro:
Medizinische Kompetenz, menschliche Wärme
Schmerzen in Knie und Schulter

In dieser Klinik werden nicht nur Schmerzen behandelt sondern der Mensch als Ganzes. Neben Schulmedizin kommen auch alternative Methoden zum Einsatz. Auch die Psyche wird bei der Behandlung mit einbezogen. Man fühlt sich nicht nur medizinisch sondern auch persönlich außerordentlich gut betreut. Überaus freundliches Personal sorgt zudem für Wohlbehagen. Ich kann diese Klinik nur allen chronisch kranken Menschen ans Herz legen und werde nach Möglichkeit einen erneuten Aufenthalt anstreben. Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen an das gesamte Klinikpersonal.

Hervorragende Klinik

Pro:
Respekt, Wichtigkeit jeder Person, Einfühlungsvermögen
Amputation

Soviel Respekt und Einfühlungsvermögen habe ich schon ewig nicht mehr erfahren. Jeder einzelne Patient ist wichtig. Die gute Stimmung im ganzen Haus war sehr wohltuend. Trotz Corona, (es konnten daher nicht alle Anwendungen stattfinden) gab es genügend Abwechslung und Highlights. Ich persönlich war über die gesamte Reha positiv überrascht! Dieses Lob geht wirklich an Alle von Reinigungskraft, Hausmeister, Küche, Verwaltung, Therapeut, Pfleger, Schwestern und Ärzte und alle, die ich jetzt vergessen habe. Vielen Dank!

Empfehlenswerte Schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die erste Klinik seit Jahren, die mir die ständige Übelkeit genommen hat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristige Terminvergabe und Unterstützung beim "Papierkrieg")
Pro:
Einfühlsam, Fröhlich, Individuell, Hilfreich
Kontra:
leider etwas zu kurze Aufenthaltsdauer
Chron. Schmerz Grad III, Rheuma, Fibromyalgie, Krebserkrankung, Osteoporose

Das Wichtigste zuerst: Man konnte mir helfen und die Beschwerden verringern! Natürlich wird kaum ein langjähriger Schmerzpatient alle Schmerzen loswerden. Aber jede Verringerung ist ein Erfolg und die längerfristige Mobilisation verspannter Muskulatur hilft doch sehr im Alltag.
Aufgrund mehrerer chronischer Erkrankungen überlagern sich meine Symptome teilweise. Besonders litt ich an ständiger Übelkeit. In der Fachklinik Osterhofen konnte man mir erstmals helfen, was mehrere andere Schmerz- und Rheumakliniken nicht geschafft haben.
Trotz Corona- Einschränkungen war ich mit dem 13tägigen Klinikaufenthalt sehr zufrieden.
Die Chefärztin ist sehr kompetent und einfühlsam; ohne Zwang werden verschiedene Ansätze der Schmerzlinderung probiert und auch Naturheilverfahren kommen dabei zum Einsatz. Es wird dabei genau auf die Wirkung beim Patienten geachtet und das ganze Team weiß Bescheid, da bei den täglichen Visiten auch die Therapeuten, die Pflege und Psychologen anwesend sind. So kann ganz kurzfristig auf Änderungen, z.B. bei der Medikation oder bei Anwendungen eingegangen werden.
Bei Bedarf werden externe Fachärzte hinzu gezogen, wie z.B. Orthopäden. Eine überaus gute psychologische Betreuung kümmert sich um die Schmerzbewältigung - so gut wurde ich noch in keiner Klinik betreut.
Die gute Pflege sorgt für eine familiäre Stimmung, eine aufmerksame Stationsassistentin kümmert sich zusätzlich um die Belange der Patienten. Freundliche Damen bei der Patientenaufnahme und beim Reinigungspersonal - es wird viel gelacht und Fröhlichkeit verbreitet. Das tut einfach gut...
Auf Wunsch gibt es eine individuelle Ernährungsberatung und spezielle Speisenauswahl.
Es wird noch selbst gekocht im Haus und das sehr lecker. Meinen MitpatientenInnen und mir hat es sehr gut geschmeckt.
Ein besonderes Lob noch an die Sporttherapie bei Herrn L. Anstrengend ohne Überforderung, passend für jede(n). Und dabei ganz viel Spaß, ob im Bewegungsbad, im Geräteraum oder beim Nordic Walking. Echt klasse.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Fibromyalgie, chronische Schmerzen

Mit chronischen Schmerzen angekommen, ging es mir bereits am folgenden Tag wesentlich besser. Ganzheitliche Therapien, Verständnis und Mitgefühl von Fr.DR Huber und Therapeuten.

Hervorragend!

Chronische Schmerzen

Ich war im Juni 2 Wochen zur Schmerztherapie in der Fachklinik Osterhofen und rundherum zufrieden. Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten und nicht zuletzt die Küche erhalten von mir eine 1 mit Stern! Trotz "Corona"-Bedingungen herrschte eine herzliche, kompetente Atmosphäre, die Behandlungen waren hilfreich und vielfältig. Vor allem die naturheilkundlichen Therapien haben mich sehr angesprochen! Herzlichen Dank nochmal an das gesamte Klinikpersonal - ich würde mich freuen, nochmal wiederkommen zu dürfen!

Ein herzliches Dankeschön an die ganze Klinik.

Pro:
FR. Dr. Huber samt Team
Kontra:
Hmmm......
Fibromyalgie, Ganzkörperschmerzen, Schlafstörungen, Erschöpfung

War vom 8.Juli- 21.Juli in der Schmerzabteilung Patientin und würde diese Klinik immer wieder gerne weiterempfehlen. Fühlte mich sehr wohl und aufgehoben und Fr. Dr. Huber ist eine tolle Ärztin, die auf jeden Pat.individuell eingeht. Besser hätte es nicht sein können.
Mir selber half die Blutegeltherapie sehr, das Schröpfen, Infusionen samt Injektionen und der Sporttherapeut HR. Lex und die Physiotherapeutin Katharina waren einfach top.
Schmerzmäßig geht's mir jetzt nach dem Klinikaufenthalt viel besser und fühle mich aktiver.
Auch die Psychologen möchte ich nicht vergessen. Danke.
Ein herzliches Dankeschön an alle.
Auch das Essen war lecker und die Umgebung gefiel mir. Vor allem der Stadtpark.

Immer wieder Schmerzklinik Osterhofen

Pro:
Ärztin und Pflegpersonal, nehmen sich immer Zeit wenn man Fragen hat
Kontra:
Schmerzen im Knie und am Steißbein.

Sehr gute Ärztin und Pflegpersonal, nehmen sich immer Zeit wenn man Fragen hat.
Einrichtung - Fitnessraum, Bewegungsbad und Zimmer sind gut ausgestattet, Fitnessraum und Bewegungsbad können auch am Abend selber benutz werden.
Essen ist gut.

Unfähigkeit

Amputation

Die unmöglichen Zustände dieser Klinik kann man nicht genug wiederholen.

bitte durchlesen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Viele waren nett
Kontra:
zu viel kontras
krebs

Ich und mein Freund fanden den Aufenthalt in der Klinik schlecht. In so einer Umgebung es war schwierig auf gute Dinge zu achten. Unsere Ärtze haben uns zu viel Hoffnung gegeben.
Wir sind Jugendliche, und die Mehrheit von Patienten waren alte Leute. Als ich angekommen bin hab ich eine Woche gewartet ( ohne einen guten Grund ) und ich war dort 3 Wochen umsonst, bis ich meine Prothese bekommen hab.
Das Essen hier ist echt komisch: mann kann nicht sagen, dass die Küche sich keine Mühe gibt, aber die Qualität von Produkten, mit denen sie das vorbereitet haben, war nicht essbar. Besonders, wenn jemand wie ich explicite Wünsche beim Essen hab. Wenn ich das gekriegt hab, was ich wollte , es hatte sehr schlechte Qualität oder Ich fand im Essen Dreck und ein lebendiges Insekt. Ohne etwas von Pizzeria ( das einzige was in der Nähe gab ) etwas zu bestellen, würde ich einfach verhungern.
Der Auswahl von Brettspielen ist gering und das Programm an sich selbst hab ich nicht umfangreich gefunden. Nicht alle Physiotherapeuter bringen das, was du für deine Rehabelitation brauchst. Wegen einem wurden schon ein paar Leute verletzt worden. Nachdem schicken sie dich in eine andere Gebäude, wenn du noch 3 Wochen von Klinikleben erleben musst.
Nach einem Monat von Aufenthalt erfahre ich von Regeln, über die keiner etwas gesagt hat.
Manchmal kam die Visite nicht in die Zeit, die vereinbart wurde. Als die Ärzte zu früh kamen, war mein Freund noch nicht da. Trotzdem dass sie ihn gesehen haben, haben sie ihn einfach ignoriert.
Ich würde in diese Klinik nicht nochmal fahren, und ich würde auch euch nicht rachen, besonders wenn ihr noch jung seid.

Vielen Dank an das ganze Team von der Schmerztherapie

Pro:
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Schmerztherapie
Kontra:

Sehr guter und menschlicher Umgang mit dem Patienten.

Perfekt eingespieltes Team, wo der Patient im Mittelpunkt steht.

Auf alle Probleme und Schmerzen des Patienten wird sofort reagiert und eine Lösung des Problems gesucht.

Auch die Seelsorge und die Psychologische Betreuung sind hervorragend.

Professionelle, individuelle und fürsorgliche Behandlung von langjährigen Schmerzpatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde den langen Weg nach Osterhofen jederzeit wieder auf mich nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit individuelle Chefarzt, Psychologengespräche bei Krisen möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alternative Behandlungsmethoden für langjährige Schmerzpatienten)
Pro:
Schulmedizinische und alternative Therapien , persönliche Betreuung und Beratung, psychologische Hilfe
Kontra:
Chronischer Schmerzpatient, Verwachsungen Unterbauchnarbe, ISG Arthrose, Bauchorgane

In der Station 4 Schmerztherapie habe ich eine professionelle, individuelle und fürsorgliche Behandlung ,wie woanders noch nie erlebt ,erfahren.
Kleine Patientengruppen von 10 Personen mit täglicher Chefarztvisite und jederzeit möglichen individuellen Rücksprachen bei Chefarzt, Therapeuten und Pflegepersonal.
Hier erfolgt eine ganzheitliche Therapie für alle Schmerzursachen, in meinem Fall Narbenverwachsungen mit Folgen orthopädischer Art und Inneres sowie mittlerweile chronifizierter eigenständiger Schmerzerkrankung.
Dabei werden in stetiger individueller Abstimmung mit dem Patienten sowohl schulmedizinische als auch Alternative Heilmethoden angewendet.
Die Einschränkungen durch Corona wurden durch Top Organisation so gering wie möglich gehalten, so dass Sie für mich keinerlei Bedeutung hatten.
Von Begrüßung bis Abreise fühlte ich mich hier jederzeit wohl, individuelle Wünsche wurden jederzeit kurzfristig erfüllt.

Hervorheben möchte ich die Gespräche mit der Chefärztin Fr. Dr. Huber, bei denen man die Berufung gespürt hat, jedem langjährigen Schmerzpatienten die bestmögliche Hilfe und Unterstützung auch in schwierigen persönlichen Fragen zu geben.

Ich hätte mir nach über 30 Jahren als Schmerzpatient schon viel früher eine solche Behandlung gewünscht, um meinen Lebensweg früher anzupassen. Da ich noch einen schwierigen persönlichen Weg vor mir habe , werde ich auf jeden Fall versuchen, nochmals nach Osterhofen zu kommen.

Sehr positiv überrascht!

Sehr positiv überrascht!
Aufenthalt Juni/Juli 2020 im Bereich multimodale Schmerztherapie.
Sehr freundliche, kompetente und hilfsbereite Ärzte, Therapeute und Fachpersonal!
Gute Küche!
Man kann sich nichts besseres wünschen!
Weiter so!!!

Sehr gute Schmerzklinik

Pro:
Behandlung der Ärztin,Therapeuten und Pflegepersonal
Chronische Schmerzen

Ich war im Mai 2020 wieder mal für 2 Wochen in Osterhofen zur schmerztherapie.
Was ich feststellen konnte,die Schmerzklinik ist mit Fr. Dr. Huber noch viel professioneller geworden!

Ärztin ,Therapeuten und das Pflegepersonal gehen bestens auf die Patienten ein, sehr einfühlsam das gerade wir schmerzpatienten brauchen!

Ich kann mich nur noch mal bei allen bedanken.

Die Küche ist hervorragend für eine Klinik!

Die ganze Abwicklung alles läuft bestens ab.

Erfahrene Patienten gehen zu Profis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude ist halt ein wenig älter, wird aber laufend in "Schuss" gehalten und mit dem neuen Anbau steigt bestimmt die Qualität.)
Pro:
alle kompetent, alle freundlich (sogar gegenüber sog. "Stinkstiefeln")
Kontra:
"Egal wie gut du in einer Sache bist, es gibt mind. 1 Mio Menschen, die besser sind!" (Homer Simpson)
Thrombangiitis Obliterans (Endangiitis obliterans)

Habe in der Dropdown-Liste "Gefäßchirurgie" ausgewählt, obwohl nicht richtig zutreffend. Bin Patient der Amputationsklinik (wurde aber im Dropdown nicht angeboten) und da die Ursache meiner Beinamputationen mehr oder weniger durchblutungsbedingt ist, die Auswahl "Gefäßch...."
Negative Eindrücke gibt's immer mal, werden aber meiner Erfahrung nach hauptsächlich von denen geäußert, die keine Klinik sondern "Urlaub" und "Wellness" erwartet haben.
Ich bin 1973 geboren, leide seit dem 16ten Lj. an Durchblutungsstörungen, hat aber erst jahrelang niemand richtig ernst genommen (auch ich nicht, da eine plausible Erklärung für mein "Wadenstechen" bestand). 1999 wurden die ersten Zehen amputiert, in den Folgejahren gemäß "Salamimethode" weitere Zehen, Vorfuß etc.
2003 (!!!), also vor mittlerweile 17 Jahren, wurde ich erstmals vom damals mich behandelden Gefäßchirurgen in die Fachklinik für Amputationsmedizin in Osterhofen überstellt. Und seit dieser Zeit bin ich hier Patient, mittlerweile zum 15ten oder 16ten mal stationär. Zusammengenommen hab ich ca. 5 Jahre meines Lebens hier "drinnen" verbracht.
Wäre ich in den ganzen Jahren nicht zufrieden gewesen mit ärztlicher Versorgung, Behandlung durch Pflegepersonal und Physios, Versorgung durch Küche, Klinikseelsorge, psychologischer Betreuung und Sozialdienst, Empfang/Pforte/Verwaltung und allem was ich vergessen hab zu erwähnen, wär ich wahrscheinlich irgendwann wo anders hingegangen. Auch die Hausmeister nehmen sich gern mal die Zeit, z.B. einen Rollstuhl zu reparieren. Und das ohne große Diskussionen über Zuständigkeit o.ä.
Die FK wird weiterhin mein erster Anlaufpunkt bleiben, zumal ich weiß, das ich in einer Klinik mit Fachleuten bin und es um meine Gesundheit geht, und nicht im Ferienhotel.

man kann die schmerztherapie nur empfehlen

Pro:
die ganze behandlung war SPITZE
Kontra:
sehr starke schmerzen im rückenbereich,nachts krämpfe in bein u. oberschenkel

war 14 tage in der schmerztherapie in osterhofen u. war von der gesamten behandlung SUPER zufrieden.kann die klinik nur weiterempfehlen!!!!chefärztin huber hat sich selber um jeden einzelnen so bemüht.von blutegel,infusionen akupunktur,fango,physio,bewegungsbad
einspritzungen u. vieles mehr an behandlungen war ich so zufrieden u. werde wenn es nötig ist nur wieder nach osterhofen gehen. mein dank gilt der ganzen mannschaft von der schmerzklinik osterhofen

Manchmal ist weniger auch mehr - DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrfache Gespräche und Fachgespräche wurden ermöglicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was möglich war wurde ausgeschöpft/angeboten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht war vorhanden.)
Pro:
Man trifft hier Menschen, die mit Herz und Verstand Ihren Beruf ausüben
Kontra:
Patienten die meinen sich alles erlauben zu können; Öffnungszeiten der Cafeteria
schwere Arthrofibrose Knie, LWS, HWS, OSG-Arthrose usw.

Auch wenn ich aufgrund meiner langjährigen gesundheitlichen Misere mediz. gesehen nicht wirklich hohe Erwartungen hatte, so habe ich dennoch erfahren dürfen, dass man trotzdem etwas dazugewinnen kann, wenn man sich Menschen öffnet, die von Herzen ihr Bestes geben wollen und es auch geben wenn es möglich ist. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mir das in dieser Klinik widerfahren ist > was möglich war, wurde möglich gemacht!

Ich kann nur sagen, dass man für meine „verfahrene“ Situation sehr viel Verständnis gehabt hat und mir in mehrfachen Gesprächen gezeigt, dass es letztlich einen Weg gibt, wenn man sich denn auch für einen Weg entscheidet. Leider hatte man aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht viele Alternativen für die Freizeit, doch hierfür kann auch die Klinik nichts.
Die Öffnungszeiten der Cafeteria waren leider nicht so glücklich. Aufgrund Corona wurden diese anders gestaltet und war meist dann offen, wenn man von einer Therapie zur anderen gehen musste.
Ich bin sicher, dass man hier evtl. auch eine Patientenfreundlichere Möglichkeit finden wird. So z.B. eine Öffnung nochmal für ca. 2 Stunden nach dem Abendessen .. (als Beispiel).. Da das aber letztlich "Corona" geschuldet ist, wird sich das evtl. wieder von alleine regeln.

Ich kann mich nur bei allen im Team bedanken und hoffen, dass alle, die ja auch höheren Gefahren ausgesetzt sind, gesund bleiben. Frau Dr. med. Huber und Ihrem Team, sowie Frau Inkofer, die eine hervorragende Menschenkenntnis besitzt, einen besonderen Dank! Man hat genau erkannt, wann es besser ist „mich in Ruhe zu lassen“ und mich ohne „Brechstange“ so genommen, wie ich bin!
Manchmal ist weniger eben auch mehr :)
Wie auch immer am Ende meine Entscheidung für einen aufgezeigten Weg sein wird, einen Teil davon habe ich diesen tollen Menschen zu verdanken! DANKE @All und bitte bleiben Sie alle gesund.

Es geht um Schmerzlinderung durch Medikamente, nichts anderes

weniger gute Erfahrungzufrieden (Liegt an Therapeuten/Küche/Patienten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man erwartet mehr....Leider)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ursache wird nicht Behandelt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Einziges Chaos. Sozialberatung eine Schande)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einschränkung d. Corona)
Pro:
Therapeuten und Küche sehr zu empfehlen
Kontra:
Massenabfertigung, für alle mal das gleiche
LWS, HWS und Hüfte

Aufnahme in der Klinik (Corona)

Sehr freundliche Aufnahme
Therapeuten sehr bemüht und kompetent
Chefärztin kompetent, nett

Aufenthalt in der Klinik (Corona)

Zimmer waren eine Zumutung wegen der Baustelle
Bad gesperrt (Wasserwechsel) max. Einschränkung der Aktivitäten
Behandlung durch Therapeuten sehr gut, immer nett
Schmerzbehandlung eine Massenabfertigung, keine Individuelle Untersuchung der Ursache.
Schmerzmittel für alle bis Schmerzfrei ist keine Lösung.
Der Orthopäde spritzt mal alle mal durch,ein Witz.

DIE THERAPEUTEN und die KÜCHE sind besonders hervorzuheben. Sehr bemüht allem gerecht zu werden und das schaffen die zu 100%.....EIN DICKES LOB

Die Aufnahme und Verwaltung ist ein einziges Chaos..... Die Sozialberatung ein Witz der seines gleichen sucht...inkompetent in höchster Form.

Alles in allem kann ich diese Klinik jedem empfehlen der hierher kommt um einen Kurzurlaub zu machen, mit jede Menge Schmerzmittel/Spritzen. Man muss damit klar kommen das die Ursache nicht spezifiziert wird.

Alles in allem war der Aufenthalt grandios...

Nachdenkende am 06.06.2020

Sicherlich erweckt es vielleicht den Eindruck, dass man grundsätzlich alle mit Medikamente versorgt oder sich, wie in der Bewertung, als „Massenabfertigung“ fühlt. Man sollte aber auch bedenken, dass in dieser Klinik Schmerzgruppen behandelt werden, die schon meist über viele Jahre Medikamente zu sich nehmen und hier eine Umstellung vielleicht auch „ein Versuch“ ist, etwas zu verbessern. Und genau das ist ja auch Ziel einer Schmerztherapie! Und wenn dann halt in einer Gruppe viele davon diesen Verbesserungsversuch benötigen oder eben auch gerade viele an LWS/HWS-Beschwerden leiden, dann sitzen eben auch viele Patienten bei den Spritzen! Ich hatte nicht den Eindruck gewinnen können, dass man mal so aus Spaß an der Freud allen „alles antun“ möchte sondern das man sein Bestes gibt um möglichweise damit zu helfen! Und jeder Patient kann schließlich auch eine vorgeschlagene Therapie ablehnen, was ich z.B. auch gemacht habe!

Pro:
Vernetzung der Mitarbeiter untereinander, jeder weiß immer, was man gerade braucht
Kontra:
Keine ambulante Psychotherapie
Chronische Schmerzen nach Wirbelsäulen-OP

Ich war von den Leistungen und der Freundlichkeit aller Mitarbeiter vor allem auch von Frau Dr. Huber mehr als
positiv überrascht. Der Aufenthalt war angenehm und die Angebote (Schwimmbad, Garten, MTT, Caferteria, Therapien und nicht zuletzt das Essen) haben das Ganze noch besser gemacht.Hervorheben möchte ich auch noch die mitfühlende Art von Phsychotherapeutin Fr. Inkofer. Beim Sporttherapeuten gab es neben Anstrengungen auch immer was zu lachen.Wenn auch meine Schmerzen nicht vergingen, so kann ich doch jetzt besser schlafen und ich habe zwei erholsame Wochen verbracht. Ich kann diese Klinik jedem Schmerzpatienten mit gutem Gewissen empfehlen. Schön wäre es natürlich, wenn es möglich wäre, eine Psychotherapie ambulant in der Klinik zu machen.

Patient

Chronische Schmerzen

Habe mich noch nie so gut verstanden gefühlt. Muss nicht ständig wiederholen warum ich hier bin. Fr. Dr. Huber geht super auf die Problematik die jeder einzelne Patient hat ein. Es wird wirklich alles getan damit sich der Patient wohl fühlt und die Schmerzen gelindert werden. Ein großes Lob an das gesamte Team. Ich bin über Ostern hier und es gab für uns Patienten sogar einen Osterhasen. Hier ist man noch Mensch!! Ein besonderes Lob an die Küche. Das Essen ist liebevoll zubereitet und schmeckt super toll. Bitte macht alle so weiter...ich möchte gerne wieder kommen.

ich komme wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das gesammt Paket past)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Huber ist sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich sehr gut Behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (elektrisch verstell bare Betten wären von vorteil)
kaputter rücken künstliche Hüfte Kaputes Knie

Frau Dr. Huber und ihr Team war wieder sehr kompetent und freundlich.
ich war zum zweiten mal dort und werde wieder kommen

das Essen war sehr gut und man konnte sich vieles zusammen stellen

die Zimmer sind immer sehr sauber

die Therapeuten geben für zu hause sehr viel Tips und Anregungen und gehen auf den Patienten sehr gut ein

die
Bastel Ecke hat mich gut Inspiriert um die wenige Freizeit gut zu verbringen

beste ärztliche und physiotherapeutische Nachsorge nach Amputation

Pro:
top Ärzte, top Physiotherapeuten, top Pflegekräfte, hohe Kompetenz
Unterschenkelamputation

die Fachklinik Osterhofen und deren Mitarbeiter zeichnen sich aus durch:
- beste ärztliche Nachsorge nach Amputationen,
- sehr gute Physio- und KG-Abteilung,
- hohe Kompetenz, viel Erfahrung,
- große Empathie, ganz viel Freundlichkeit
in allen Bereichen!

Wer selbst gut mitmacht, sich an die Anweisungen und Ratschlägen der Ärzte, Physiotherapeuten und des Pflegepersonals hält, hat dort die besten Chancen wieder fit für das Berufs-, Alltags- und Freizeitleben zu werden.

Schmerztherapie 4.3.2020-17.3.2020

Kontra:

Mein Aufenthalt in der Schmerzklinik Osterhofen – eine Top-Klinik!

Ich war im März dieses Jahres in der Schmerzklinik Osterhofen. Als ich ankam, war mein erster Eindruck sehr verwirrend und ich dachte schon, ich sei hier falsch. Allerdings hat sich dieser Eindruck bald entkräftet, weil ich von den Ärzten, den Therapeuten und dem Pflegepersonal überaus freundlich, absolut hilfsbereit, einfühlsam und kompetent umsorgt wurde. Es wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass mir die persönlich beste Behandlung zuteil wurde. Die Abstimmung der Medikation und der Therapien geschah immer unter der Beachtung, dass die wenigsten Nebenwirkungen zu erwarten waren und dass keine Abhängigkeit entstand. Jede Frage wurde schnellstens beantwortet und es stand mir jeder mit Rat und Tag zur Seite. In der Zeit meines Aufenthaltes fiel auch das Corona-Problem und wir hatten dadurch auch große Einschränkungen in unserer Bewegungsfreiheit, die allerdings zwar konsequent, aber auch mit viel Empathie durchgeführt wurden.
Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig, das Essen gut und reichhaltig. Das Haus, die Einrichtung und die Therapiegeräte sind schon etwas älter, aber durchaus zweckmäßig und ausreichend.
Abschließend möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligen für die für mich förderlichen Behandlungen bedanken. Mein Zustand hat sich gebessert und die Einstellung zu meinen Beschwerden wurden durch die psychologischen Gespräche wieder ins rechte Licht gerückt.
Herzlichen Dank!

Gruß
Felix

Schmerzlinderun

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit.
LWS

Ich war vom 19.02.20 bis 03.03.20 in der Klinik in der Behandlung. Gekommen bin ich eigentlich mit sehr skeptischen Einstellung. Ich war schon 4 mal, wegen meiner Schmerzen, auf Reha gewesen. Ohne Besserung.
" Was können die in 2 Wochen an meinen Schmerzen lindern". Schon am nächsten Tag wurde mit Kompetenz und Freundlichkeit meine Einstellung geändert. Hier steht der Patient einzeln im Vordergrund. Es werden Medikation
Physio-Psychotherapie und die alternativen Methoden (Schröpfen, Blutegel ) angewendet und wenn nötig, jeden Tag angepasst. Die Medikationen finden in Patienten
Zimmer statt und die Therapien in 10 er Gruppen.
Da kommt meine erste konstruktive Kritik.
Die Entspannungstherapie (PME) wird im separaten Gebäude
durchgeführt, auf Gartenliegen!. Neben der Tür- Raucherecke. Für PME ungeeignet, weil die Raucher sich laut unterhalten und die Liegen unbequem sind. Es gibt doch ein Vortagsraum mit Gymnastikmatten und entspannter Ruhe. Die zweite Kritik betrifft die Verpflegung. In allgemeinen- gut. Aber, warum gibt es zum Abendbrot kein Getränk. Das haben viele bemängelt. Es reicht 3 Thermokannen ungesüßten Tee pro Tisch.
Fazit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Bei mir wurden die Schmerzen um ca. 25 % gelindert.
Ps. Ich habe in meiner Bewertung keine Namen genannt, mit Absicht. Überzeugt Euch selber.
Andreas

Schmerztherapie.

Pro:
Profesionelle Bechandlung.
LWS, Schulterschmerzen.

Kompetenz, Freundlichkeit.

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
HWS und LWS Beschwerden, Arthrose in beiden Knien und Migräne

Die Chefärztin Frau Dr. med. univers. Huber und ihr ganzes Team sind kompetent und sehr freundlich. Die letzten 14 Tage waren etwas anstrengend aber eine Wohltat. Komme gerne nächstes Jahr wieder.

Erfolgserlebnis Schmerztherapie Osterhofen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 Dez.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
100 prozentige Zufriedenheit
Kontra:
Fehlanzeige
HWS-LWS-BWS

Hat eine sehr erfolgreiche Schmerztherapie.
Hier steht der Mensch im Vordergrund die Chefärztin
Fr. Dr. Huber nimmt sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen Patienten. Das Team der Physiotherapeuten such seines gleichen alle Termine werden eingehalten.
Die erfolgreichen neunen Methoden wurden bei mir angewand mit erfolg. Die 100% tig. Schmerzlinderung setzt nach verlassen der Klinik merklich nach.
Die Ziele die ich mir gesetzt habe sind 100% tig.
eingetroffen. Auch COPD-Patienten können hier rund um die Uhr versorgt werden.
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Hier ist mir aufgefallen das PKWs aus ganz Deutschland hier ihre Schmerzlinderung suchen.
Mein Aufenthalt in der Klinik Osterhofen war im Dezember 2019 H.St.

Kompetente Ärzte und Therapeuten

Pro:
freundlich, nett und sehr kompetent
Trigeminusneuralgie

Ich war vom 12.02. - 25.02.2020 in der
Abteilung Schmerztherapie. Die Unterbringung im Einzelzimmer, die kompetente Betreuung durch das Pflegepersonal und die Therapeuten war vorbildlich. Besonders die äußerst freundliche und kompetente Behandlung durch die Chefärztin Dr.med. Bettina Huber hat sehr zum Erfolg der Behandlung beigetragen. Ich kam mit großen Schmerzen aufgrund einer Trigeminusneuralgie und ging schmerzfrei nach Hause. Mehr geht nicht !!!
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Man versucht hier alles, um das bestmögliche Ergebnis für den Patienten zu erreichen.

Dauerschmerzen ohne OP lindern oder heilen

Dauerschmerzen im Bereich LWS

Chefärtztin sehr erfahren, kompetent und bereit mit dem Patienten neues zu testen, wenn der bisherige Terapieansatz nicht weitergeholfen hat.
Als allerletzte Möglichkeit wird in manchen Fällen die OP empfolen.
Breit gefächertes Therapieprogramm.
Zimmer und Verpflegung gut.

Erlebe es selbst

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Null
Rückenschmerzen

Ich bin Unvoreingenommen hingegangen.

In der Klinik erlebte ich top Personal - Arbeit mit Kompetenz und Freude. Es gibt keine versteckten Moralanmachen wenn mal was nicht geht.
Hiermit möchte ich nochmals meinen Dank und Respekt an das gesamte Klinikteam zum Ausdruck bringen.
Gerne hätte es noch eine Woche länger sein können.

Bin mit verbesserter Lebensqualität entlassen worden.

Meine Empfehlung
Gehe hin und erlebe es selbst

gute Therapie

Pro:
Therapie allgemein, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Mehrbettzimmer, Freizeitangebot, Sitzgelegenheiten ausserhalb der Zimmer
Gelenkschmerzen Wirbelsäule

Ärtzliche, Therapeutische und psycholigische Betreuung sind sehr gut. Die angebotenen Therapien werden pünktlich und zuverlässig durchgeführt und auf Wunsch kann man zusätzliche Therapien in Anspruch nehmen wenn es in den Zeitplan passt aber auch ändern lassen.
Die Medikation wird auf Wunsch angepasst oder geändert.
Man fühlt sich gut betreut hier. Die Therapien finden in Gruppen mit 10 - 12 Personen statt die gemeinsam anreist. Die Mehrbettzimmer sind nicht so optimal. Bei einem schnarchenden Zimmerkollegen kommt der Schlaf viel zu kurz. Das Essen ist gut allerdings gibt es weder Diätkost noch vegetarisches. Das einzige das mir nicht gefallen hat ist, daß es keinerlei gemütliche Sitzgelegenheiten gibt die man während der Pausen nutzen kann und keinerlei Freizeitmöglichkeiten in der Klinik. Man ist somit 24 Std. mit der Gruppe bzw. seinem Zimmerkollegen zusammen.

Man wird als Schmerzpatient ernst genommen

Pro:
Top Betreuung durch Therapeuten
Kontra:
Mehrbettzimmer
Chronische Schmerzen

Habe mich hier mit meinen Schmerzen wirklich verstanden gefuehlt und Mitpatienten gefunden mit aehnlichen Erfahrungen;
da die Abteilung eher klein ist und die ganze Gruppe (ca. 12 Personen)gleichzeitig anreist, bekommt man sehr schnell ein "Wir-Gefuehl";
durch die sehr vielfaeltigen Anwendungen konnten meine Schmerzen reduziert werden;
die Betreuung durch die Therapeuten ist sehr einfuehlsam und der Spass kommt auch nicht zu kurz;
das Essen war gut;
einzig die Mehrbettzimmer sind sehr gewoehnungsbeduerftig...haben aber den Vorteil, dass man schnell Kontakt findet;

Großes Lob und herzlichen Dank an das erstklassige Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation, Team, Verpflegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin Dr. H. mit Team kompetent, freundlich, hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation)
Pro:
alternative Heilmethoden, für mich die beste Schmerzklinik
PZN, LWS, Arthrose

Ich war im September in der Fachklinik Osterhofen und habe mich von der Anmeldung (Fr. R.) bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt. Chefärztin Fr.H. legt eine Professionalität an den Tag und war hochmotiviert, mir zu helfen, ebenso ihre Stellvertreterin Fr. O. Ich habe noch niemals erlebt, dass einem Ärzte so auf Augenhöhe begegnen! Neben den klassischen Behandlungen kamen alternative Heilmethoden wie Blutegel, Schröpftherapie,Schlangengift und Capsaicin-Pflaster zum Einsatz. Das Pflegepersonal, sowie das Therapeutenteam war sehr freundlich und kompetent, hilfsbereit und immer zur Stelle. Die gesamte Station vermittelte einen positiven Eindruck durch das gute Betriebsklima und ihre "gute Seele".
Da ich schon in mehreren Kliniken war, kann ich sagen: Zur Fachklinik Osterhofen gibt es nichts Vergleichbares. Wenn Schmerzklinik, dann würde ich mich bei Bedarf wieder vertrauensvoll in diese Klinik begeben, sie ist absolut empfehlenswert!

Großes Lob und herzlichen Dank an das komplette Ärzte-, Plege- und Therapeutenteam. Sie ALLE leisten großartige Arbeit!

Einfach nur ,,vielen Dank für alles''

Pro:
gut aufgehoben in allen Bereichen
Kontra:
gibt nix zu beanstanden
LWS ,Athrose, BSP

Ich war in der Zeit vom 20.11.bis 3.12
zum 3ten mal dort und bin total zufrieden.

Das gesamte Programm hat mir wieder sehr geholfen,ein Stück hoffnungsvoller in die Zukunft schauen zu können.

Die Chefärztin,die Therapeuten und Schwestern,Pfleger gehen in ihrer Arbeit auf und das spürt man.
Nicht zu vergessen der gute Geist der Station,(die dort schon mal waren,wissen ,wen ich meine ;-) )die sehr hilfsbereit ist.

Ich werde auf alle Fälle wiederkommen, um wieder neue Kraft schöpfen zu können,damit der Alltag leichter zu bewältigen ist.

Vielen Dank das Ihr mir ein Stück Leben zurück gegeben habt !

Pro:
Rund um die Uhr, wohl gefühlt und das in allen Bereichen
PTBS Fibromyalgie Deressionen

Hochproffesionelle und Emphatische Betreuung, zu jeder Zeit hatte man eine sehr gute, emphatische und sehr toughe Ärztin an seiner Seite.
Das Sport und Bewegungsprogramm dass durch die super ausgebildeten Sport- und Physiotherapeuten durchgeführt wurde,war auf jeden einzelnen der Patienten in meiner Gruppe angepasst. Sodass jeder für sich,einen schnellen und positiven Effekt in der Bewegungsfreiheit wahrnehmen konnte.

Enden möchte ich mit einem herzlichen und aufrichtigen Dankeschön an das gesamte Pflegepersonal, sehr freundlich und trotz stressiger Abläufe immer greibar und für den Patienten da.

DANKE DANKE DANKE

Hier wird man wahrgenommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das "Haar in der Suppe" habe ich nicht gefunden, zum Glück !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Dr. Huber und Team haben perfekte Arbeit geleistet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bisher eher selten so gut organisiertes Haus erlebt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier könnte man noch ein wenig "nachjustieren")
Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, alternative Heilmethoden
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein
Chronische Schmerzen / Arthrose in Rücken, Händen, Knie

Mit Freude berichte ich von meinem Aufenthalt in der Schmerztherapie Osterhofen in der Zeit vom 20.11.-03.12.2019.

Nach einigen erfolglosen und teilweise auch eher unerfreulichen Aufenthalten in anderen Schmerzkliniken, mit starken Schmerzen und wenig Hoffnung auf Besserung, ließ ich mich ganz offen auf die Behandlung durch Fr. Dr. Huber und ihr Team ein.

Vom Sporttherapeuten über Physio- sowie Psychotherapeuten bis hin zu Pflegern und der super freundlichen "Reinigungs-Fee", waren alle sehr zugewandt, kompetent ... ja es war fast schon eine familiäre Atmosphäre.

Ich hatte auch das Glück, das unsere Gruppe (meist so 9-11 Personen) sehr respektvoll miteinander umging. Es herrschte trotz aller Schmerzen, eine fröhliche Stimmung.

Besonders beeindruckt haben mich die alternativen Ansätze als Heilmethoden wie z.B.: Akkupunktur, Schröpfen, Blutegel- und Schlangengifttherapie. Auch meine Medikamentenumstellung wurde ausführlich immer wieder mit mir besprochen ggf. nachjustiert. Nie hatte ich den Eindruck, dass hier über meinen Kopf hinweg etwas entschieden wurde. Immer fühlte ich mich wahrgenommen.

Ein Dank auch an dieser Stelle an das Küchenteam. Es gibt ja immer unzufriedene Leute, aber mir hat es geschmeckt. Das Essen war immer lecker, ausreichend und abwechslungsreich.

Bei allem Positiven hier nur wenige Dinge, welche ich mir verändert wünschte: etwas mehr Ablagefläche im Bad, angenehmere Kopfkissen und modernere Trainingsräume (hier ist jedoch schon ein Neubau geplant, wie ich hörte).

Ansonsten war ich rundum zufrieden auch wenn mein Zustand leider nur geringfügig verbessert werden konnte. Ich sage von Herzen DANKE und komme gerne, bei Bedarf, wieder.

Empörung

Pro:
Wenige vom Pflegepersonal
Kontra:

Es ist mir rätselhaft, wie diese Einrichtung zu dermaßen übertrieben guten Bewertungen kommt.Ich war Patient im Bereich Amputation.Diese Klinik ist alles andere bloß keine Fachklinik für diesen Bereich der Medizin.
Die Anwendungen zur Mobilität sind sehr mäßig und spärlich. Pro Woche maximal 3 mal 20 Minuten.Ansonsten werden Spiele, wie Tischtennis und Boccia als Anwendungen abgerechnet. Auch ein Gruppen gehen
(6-8 Personen) Anfänger, Fortgeschrittene, Menschen, die alleine nicht aus dem Rollstuhl kommen zusammengepfercht in einem viel zu kleinen Raum.
Das Hauptaugenmerk war meiner Meinung nach gerichtet auf sog. Keim Patienten und Menschen, die mit Sicherheit nie in der Lage sind eine Prothese zu nutzen.
Ferner wurde keinerlei Beachtung von Seiten der Klinik Leitung auf Pflege der Patienten gelegt.
Man begegnete immer wieder Patienten, die in der Unterhose im Rollstuhl unterwegs waren.
Ich hatte den Eindruck dass man als Patient zu spuren hatte, sonst konnte es passieren, dass mit Raus Wurf gedroht wurde.

Hörbi65 am 07.12.2019

Liebe Konifere2,
die sehr guten Bewertungen sind für die Schmerzklinik - ganz einfach! Es gibt ja zwei Abteilungen: die eine ist für Amputationen, die andere für Schmerzpatienten! Und dort ist es eben super, man fühlt sich als Patient bestens aufgehoben. Alle dort sind äußerst freundlich und kompetent, vor allem die Chefärztin Dr. Huber!

Ich komme wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Team
Kontra:
Neubau wird fällig
HWS Bandscheiben Vorfall

Mein Eindruck von der Schmerztherapie,
Die Frau Dr. Huber und ihr Team sind Top,sie nehmen sich viel Zeit um auf die Bedürfnisse jedes Patienten ein zu gehen .Frau Dr. Huber hat immer ein offenes Ohr,ich würde mir wünschen sie bekämme in ihren Bemühungen mehr Unterstützung in Sachen mehr Personal da sie meiner Meinung nach auf den Richtigen Weg ist.Ich kann nur sagen weiter so.