Fachklinik Osterhofen

Plattlinger Straße 29
94486 Osterhofen

Chefärztin Frau Dr. Huber und ihr Team - SUPER !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Ankunft mit Gehhilfen waren die Damen am Empfang sofort sehr hilfsbereit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hand-und Badetücher mitbringen - zuviel Gepäck für Schmerzpatienten)
Pro:
Gute Angebote zur Schmerzlinderung wie Blutegel, Akupunktur etc.
Kontra:
zu wenig Einzelzimmer, dadurch sehr lange Wartezeit
Schmerzen nach Knie-TEP, LWS und HWS

Die Schmerzklinik ist in zwei Gruppen aufgeteilt von ca.je 10 Patienten, dadurch totale Effizienz.

Die Leitung unter Chefärztin Frau Dr. Huber, super symphatisch und kompetent und immer für die Patienten da. Behandlungen wie Akkupunktur, Blutegel, Infusionen, Infiltrationen unter Bildgebung im OP Bereich, Schmerzmitteleinstellung.

Herr M. Lex, Bereich MTT, gibt morgens Nordic Walking, mittags Bewegungsbad, nachm. Mucki-Bude und bringt zwischendurch noch Tape`s an u.v.m., das Physioteam -bei mir Johannes- leistete tolle Arbeit da wo es hapert und alle arbeiten an/mit dem Patienten zusammen im Team an den "Baustellen".
Die tgl. gemeinsame Visite der o.g., mit den netten Schwestern, rundet das Bild der ganzheitlichen Behandlung "Alles für den Patienten" perfekt ab.

Zimmer mit Bad sind gut und praktisch eingerichtet, sehr sauber. Teeküche ist auf Station. Bewegungsbad ist schön groß, Muckibude könnte verbessert werden. Beides kann man abends und an den WE nutzen.

Ich danke dem gesamten Team, es war eine gute Auszeit für mich altes wieder neu zu lernen, umzusetzen, neue Behandlungen, wieder schlafen zu können ... Alles um ihm alltgl. Leben wieder Kraft zu schöpfen für das was noch kommt.

Sehr kompetente Klinik mit großen Erfolg wenn man mit macht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Febr. 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang bis zu Therapeuten, Pflegepersonal und Ärztin sehr kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird ja bald umgebaut)
Pro:
Liebenswert,freundlich, erfolgreich
Kontra:
Der Entspannungsraum und die Muccibude ist ist nicht gerade auf dem neuesten Stand. Aber es soll ja bald umgebaut werden
Athrose, LWS,HWS, Fbromyalgie

Gisela 2019

In der Klinik ist alles für chronische Patienten abgestimmt.
Ich war sehr zufrieden über Frau Dr. Huber, Therapeuten und Schwestern auf dieser Station. Alles bestens zu meiner Zufriedenheit. Die Chefärztin geht ganz und gar für uns Schmerzpatienten ein nimmt sich für jeden genügend Zeit ist Kompetent und sehr nett und freundlich , liebenswert finde ich. Auch Pflegepersonal und Therapeuten bestens man kann alle Therapien ausprobieren, über Blutegel,Akupunktur,Infiltration, Fazienrolle etc.a alles was uns gut tut.
Wir werden wieder in die Bewegung gebracht und siehe da die Schmerzen werden gleich besser und die schmerzscala geht nach unten.
Ich bin immer wieder begeistert von dem Aufenthalt und bringt mir sehr viel.
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Aufenthalt.

Die Fachklinik Osterhofen befreit mich nahezu von meinen Schmerzen

Pro:
Die Kompetenz des gesamten Schmerztherapieteams
Starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Schon nach einigen Tagen stellte sich bei mir eine Besserung im Bereich der LWS ein.

Von der Chefärztin über das Pflegepersonal und den Therapeuten bis hin zur Reinigungskraft waren alle höchst motiviert und bemüht mir einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Auch das Empfangspersonal und andere Mitarbeiter der Klinik waren in allen Belangen freundlich und zuvorkommend. Über die Küche kann man nur gutes sagen. Die ausgewogene Ernährung war hervorragend im Geschmack und der Zubereitung. Das Pflegepersonal der anderen Stationen waren ebenfalls immer freundlich und und leisteten Hilfe wenn man sie benötigte.

Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 lagen meine Schmerzen etwa bei 8 jetzt liegen sie bei 3. Das ist in meinen Augen ein Riesenerfolg.

Ich werde die Klinik mit ihrem hervorragenden Team weiterempfehlen denn es sollte jeder die Chance bekommen eine Linderung seiner Schmerzen zu erfahren.

Zum Schluss noch eine Anmerkung die für viele sehr wichtig ist. Das W-Lan ist kostenlos.

Nur wer sich von der Klinik überzeugt,weiß,wie einem geholfen werden kann.

Pro:
Blutegeltherapie
Kontra:
Zweibettzimmer,
Arthrose an mehreren Stellen

Ich würde jeden der Schmerzen hat,diese Klinik
empfelen.
Die Therapien sind sehr gut.
Das Essen ist vorzüglich.
DIE Ärztliche Vesorgung ist bestens.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man wird hier als Mensch wahrgenommen
Kontra:
Gibt es nichts
LWS, chronische Schmerzen

Bei der Chefärztin Fr.Dr.Huber merkt man sofort, das hier der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie ist sehr kompetent und freundlich, wie das gesamte Personal. Ich konnte die Klinik mit weniger Schmerzen verlassen.
Herzlichen Dank an alle, ich komme gerne wieder und werde diese Klinik mit Sicherheit weiterempfehlen

Frau Chefärztin D.Huber die neue Nr.1 in der Schmerztherapie

Pro:
Hier ist der Mensch im Mittelpunkt
Kontra:
Verwaltungstechnische Abläufe verbesserungswürdig
LWS Syndrom

Nachdem ich seit 2012 mehrere Schmerztherapien in verschiedenen Einrichtungen und Ärzten hinter mir hatte landete ich durch Dr. Stefan Heidt in der
Fachklinik Osterhofen.Schon beim Aufnahmegespräch bei Chefärztin Fr.Dr.Huber merkte ich sehr deutlich das hier der Mensch im Mittelpunkt steht.Es wurde ein sehr persönliches Behandlungskonzept,mit alternativen wie Akupunktur und Blutegel,entwickelt.
Fr.Dr.Huber war wektäglich mit dem gesamten Therapeutenteam bei der Visite anwesend und besprach dabei die weiteren Behandlungsschritte.
Dabei wurden auch Wünsche meinerseits berücksichtigt.Darum ist die Fachklinik Osterhofen mit Fr.Dr.Huber und dem gesamten Team die Nr.1 unter den Schmerzkliniken.

Schmerztherapie mit Herz und Verstand

Pro:
Kleine Gruppen, individuelle Betreuung
Kontra:
Sportgeräte im Kraftraum sind schon etwas alt und verschlissen
LWS

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!
Das ganze Team war super nett, durch die kleinen Gruppen fühlte man sich wie in einer Familie.
Ich kann die Kritik von graf67 nicht verstehen, denn ich empfand die Ärztin als sehr kompetent und sie hat sich auch bis zu einer Stunde für einzelne Patienten Zeit genommen. Das habe ich so noch nirgends erlebt! Manch einer hat nun mal psychische Probleme, die aber auch deutlich angesprochen und durch die betreuende Psychologin angegangen wurden.
Das Therapieprogramm war abwechslungsreich und vor allem die Therapeuten waren immer ansprechbar und konnten mir helfen.
Herzlichen Dank an alle, ich komme gerne wieder!

Keine Empfehlung bei schweren orthopädischen Problemen

Pro:
Essen gut
Kontra:
keine ärztliche Hilfe Therapien Diagnostik
LWS / HWS

Schwestern und Pfleger sind nett, aber nicht alle. Ärztin erscheint nett aber nicht kompetent und wirkt unsicher, fragt die Therapeuten was man machen kann! Es werden für alle Patienten fast dieselben Therapien angewendet obwohl was anderes im Erstgespräch mit der Chefärztin abgemacht war.
Bei schmerzen und Beeinträchtigungen wird die Dosis der Schmerzmittel erhöht, mehr nicht. Oder die medikamente total gewechselt, ich hatte immer nur schwere Nebenwirkungen.

Ich empfand die Klinik nicht als Schmerzklinik sondern eher Psychosomatik. Mir wurde im Endgespräch geraten einen Psychiater aufzusuchen, dann Frage ich mich warum mein Schmerzthterapeut mich in eine orthopädische Schmerzklinik einweist wenn man eh abgestempelt als Psychosomatik wird.

Die Philosophie der Klinik stimmt nicht überein.

Essen war gut und reichlich, Therapeuten und Psychologen auch.

Es lohnt sich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hilft gegen Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin,Therapeuten, Psychologin und alle die für uns da waren 1 mit Stern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung reicht, man sollte sich aber mal um neue Geräte Gedanken machen)
Pro:
Das ganze Personal, von der hervorragenden Chefärztin, bis zur Reinigungskraft!!
Kontra:
Auch hier merkt man die Einsparungen am Personal! Die Krankenschwestern und Pfleger tun alles was sie können, aber auf alle Wünsche eingehen kostet einfach Zeit! Daher es muss mehr Personal her!!
HWS Syndrom

Ich wurde mit Schmerzen in der HWS eingeliefert.
War bevor ich dort die Therapie begonnen habe, auf der Schmerzskala von 5-8. Jetzt am Abschluß meiner Therapie bin ich bei 2-5, Fazit: Es hilft!!!

Besonders hervorheben möchte ich den Umgang mit uns Patienten. Alle, von der neuen Chefärztin, bis zur Reinigungskraft, waren äußerst kompetent, für alle Fragen immer offen. Sie gingen auf Alle individuell ein und zeigten einen Weg zur Erleichterung unserer Schmerzen!

Die Küche ist gut, habe deutlich schlechter woanders schon gegessen.

Auch hier Fazit: Der Besuch hat sich für mich gelohnt!!

Vielen Dank nochmals an das ganze Team!!

Top Schmerzklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 218   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
allenfalls die 2-Bett-Zimmer
diverse Arthrosen, HWS, LWS, ISG, Fibromyalgie

Die Freundlichkeit und Kompetenz von der Aufnahme bis zum Chefarzt dürfte schwerlich zu überbieten sein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Schmerzen haben sich gebessert.
Hervorzuheben sind vor allem die verschiedenen Möglichkeiten, die man ausprobieren sollte - von "normalen" Schmerzmitteln über Blutegel und Akupunktur ist alles dabei.
Die Therapeuten und Ärzte nehmen sich viel Zeit und vor allem nehmen sie die Schmerzen ernst, das ist nicht überall so.
Die Gruppen sind klein, so dass die Therapien individuell gestaltet werden können.

Super Klinik immer wieder gerne

recht gute Erfahrungzufrieden (Essen abbestellen Funktione t nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen abbestellen funktioniert nicht)
Pro:
Die kurzen Wege und Freundlichkeit überall
Kontra:
Altes Gebäude renovierung sehr nötig
Fersensporn

Es ist eine sehr kleine Klinik, durch fühlt man sich sehr schnell vertraut u heimisch. Super Personal mit Kompetenz. Bin mit starken Schmerzen angekommen u bin nach 2wo fast schmerzfrei. Würde immer wieder hier her kommen. Was ein wenig nervt sind die Zimmer 2er Zimmer und 3er Zimmer. Da seh ich gro#en handlungsbedarf. Klinik müsste auf Einzelzimmer umgebaut werden.

Pro:
Weder noch
Chronische Schmerzen

Sehr, sehr empfehlenswert mehr kann ich nicht sagen. Top, Top, Top. ????????????????????????

ausgesprochen Individuelle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat nach kurzer Eingewöhnung einfach alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut und sehr ausführlich auf einen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Ärzten über Therapeuten bis hin zu Stationsschwestern, alle immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (in Freizeit Schwimmbad und Kraftraum immer nutzbar, klasse)
Pro:
alles gut
Kontra:
nichts wirklich negatives gefunden
Osteochondrose-Wirbelsäule

ich war 14 Tage von Ende Oktober bis Anfang November vor Ort. Die Betreuung der Ärzte und Therapeuten war klasse und sehr individuell angepasst. Nicht zu vergessen die immer freundlichen und fleißigen Krankenschwestern.Da hier ja keine Namen benannt werden sollen, möchte ich zusammenfassend nochmals jedem einzelnen nachträglich für die tolle Zeit, die vielen Einzelgespräche und die immer vorherrschende gute Laune bedanken. Das hat sehr gut getan und hier und da die Schmerzen teils schmälern und fast vergessen lassen. Ich habe auch auch das Angebot genutzt, dass man bei Fragen hinterher, in der Klinik anrufen kann und sich persönlichen Rat holen kann. Habe ich gemacht, habe tagsüber angerufen und bin umgehend mit dem mich, zuvor behandelndem Chefarzt verbunden worden, welcher sich wirklich lange Zeit nahm und mir alle meine Fragen beantwortete und weitere Tipps gab.
Wo gibst denn so was, das empfinde einfach einmalig und außergewöhnlich Patienten orientiert. Die 14 Tage haben mehr gebracht als alles zuvor mit den "normalen" Ärzten.

Meine Reha in Osterhofen

Kontra:

Sehr gute Einrichtung,schöne Gegend, spezialisierte Ärzte, nettes Personal und gutes Essen. Man ist gut aufgehoben und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

Schmerz Therapie

Pro:
sehr empfehlenswert
anhaltende Schmerzen

Sehr freundliche Atmosphäre mit eine erfolgreiche
Therapie.

Ich habe sehr viele neue Erfahrungen und Empfehlungen mitgenommen.
Ich werde es wieder machen und sehr gerne wieder hier in Osterhofen.

Ein einziger Punkt was man sich wünschen würde ,obwohl ich in meine Zeit sehr wohl angenehme Mitbewohnerin im Zimmer hatte ,mehrere Einzelzimmern.

Vielen Dank für die wohltuende Zeit!

kann diese Schmerztherapie mit gutem Gewissen empfehlen

Pro:
kompetentes Ärzte,Therapeuten und Pflegeteam,
Kontra:
zu wenig Einzelzimmer
chronischer Schmerz, LWS

war zum 2tenmal in dieser Klinik wegen chronischer

Schmerzen und LWS ,und wie im Jahr zuvor

sehr zufrieden.Ein nettes und kompetentes Ärzteteam,sehr

gute Therapeuten und liebevolle Krankenschwestern.

Bin mit neuer Energie nach Hause gefahren und

bestimmt nicht zum letztenmal da.

Chronische Rückenschmerzen

Pro:
Sehr entgegenkommen
Rückenschmerzen

Sehr kompetentes und freundliches Team von Ärzten und Therapeuten. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.

Fachklinik ????

Pro:
Therapeutische Anwendungen und Prothesenbau waren zufriedenstellend
Kontra:
Medizienische Versorgung, Zimmerausstattung und Abläufe nicht zufriedenstellend
Zustand nach Unterschenkelamputation

Gefallen: Klinikpark mit Teich im Sommer bei schönem Wetter alternativer Aufenthaltsort, Verpflegung (Essen) abwechslungsreich und gut, zentrale Lage nicht weit zu Ortsmitte und Stadtpark, Therapeutische Anwendungen sind gut bis sehr gut nur beim Erlernen des Gehen mit Prothese sind die Gruppen zu groß und ungleich (zu wenig Therapeuten), nahe und gute Prothesenversorgung, Klinikseelsorge
Nicht Gefallen: Ärztliche Versorgung und viel zu langes auf Prothesenversorgung, terminlicher Ablauf bei Visite (3 Stationen Blockade des ganzen Vormittags), Zimmer und Sanitärbereich für Rollstuhlfahrer viel zu klein, Schränke im Rollstuhl nur im unteren Teil zu verwenden,zum Teil alte Röhrenfernseher bei denen die eingeblendete Schrift kaum lesbar ist, kein Freizeitangebot an Feiertagen und Wochenenden"

Schmerztherapie absolut empfehlenswert

Pro:
Sehr gutes und freundliches Personal von der Verwaltung über Schwestern und Pfleger, Physiotherapeuten/in, Psychologinnen bis zum Chefarzt
Kontra:
Fitnessgeräte für MTT sind leider veraltet und nicht mehr zeitgemäß
Chronische Schmerzen LWS-HWS und Schultergelenke

Sehr zu empfehlen. Ein Chefarzt der sich wirklich Zeit nimmt und auf die Leiden der Patienten eingeht. Qualifizierte Physiotherapeuten/innen sowie kompetentes Pflegepersonal und sehr gute Psychologinnen. Alternative Behandlungsmethoden wie Blutegel und Schlangengift werden auch angewendet. Sehr gutes und abwechslungsreiches Essen das der aus Zehn Patienten bestehenden Gruppe im Speiseraum an einem für den Aufenthalt zugewiesenem Tisch serviert wird. Geräumiges Einzelzimmer mit Nasszelle war auch in Ordnung. Weitläufiges Gartengelände mit Sitzgelegenheiten wo man den Abend, je nach Wetterlage, gemütlich verbringen kann. Ein großer Parkplatz ist auch vorhanden was die Anreise mit dem Auto erleichtert. Ich habe mich bei meinem Vierzehntägigen Aufenthalt sehr wohl gefühlt und meine Mobilität hat sich dabei um einiges gebessert. Werde nächstes Jahr die Schmerztherapie in Osterhofen wieder in Anspruch nehmen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Arzt nimmt sich Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großes Therapiebad, sehr gutes MTT, kurze Wege,)
Pro:
Alles eine sehr hohe Qualität
Kontra:
2-Bett-Zimmer
LWS, Brustwirbelsäule, HWS, sowie Schulterschmerzen

Sehr empfehlenswert!!!
Ein Chefarzt, wie man ihn sich wünscht. Geht voll auf den Patienten ein. Und er nimmt sich Zeit.
Auch die Schwestern und Pfleger dieser Station top.

Ein sehr gut Küche. Und das meinten alle an unserem Tisch. 11 Personen.

Bieten alternative Behandlungsmethoden an. Wie Blutegel und Schlngengift.

Negativ: teilweise 2-Bettzimmer. Die einen Schnarchen, andere wieder stehen nachts auf weil sie Schmerzen haben....und und und.

Tolle Schmerztherapie

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern
Kontra:
2-Bettzimmer
Lws op

Das gesamte Team ist sehr, sehr freundlich. Sowas findet man selten.Vielen dank.

Super Therapie-Team incl. Chefarzt!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt super!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altbau-ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Sport-und Bewegungstherapie-MTT-Bewegungsbad-tägl. Visite
Kontra:
Altbau-Fitnessgeräte nicht mehr zeitgemäß-Küche(Fischgerichte ohne Gewürze)
Chronische Schmerzen LWS-Hüftgelenke +Linke Schulter

Von der Ankunft in der Klinik bis zur Entlassung mit dem Schmerztherapeuten-Team super zufrieden!!

Für Langzeitamputierte die falsche Rehaklinik !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Versprechungen beim Erstbesuch zu den Anwendungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeutenteam qualifiziert und einfühlsam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falche Versprechungen beim Erstbesuch zu den Anwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Kühlschrank im Zimmer, Fernseher mit 12 Programmen !?!)
Pro:
Für frischamputierte als erste Rehamaßnahme o.k.
Kontra:
Für Langzeitamputierte die falsche Rehaklinik !!! Alles ist auf Frischamputierte ausgerichtet.
Unterschenkelamputation links seit mehreren Jahren

Überaltertes Klinikgebäude mit Reha-therapieanwendungen für Frischamputierte. Nicht ausgelegt für alt- bzw. langzeitamputierte Patienten.
Fast alle Anwendungen finden im Kellergeschoß unter Kunstlicht statt. Anwendungsräume mit kleinen Fenstern und ohne Aussichten auf schöne Umgebung.
Man wird zur Kellerassel!
Rehapatienten werden in einem benachbartem Altenheim - mit erforderlichem Kleinbustransfer mit bis zu 5 Fahrten täglich - untergebracht. Um 21 Uhr wird das Altenheim zugesperrt. Allgemeine Kominikationsmöglichkeiten wie Gastronomie,zum Abendplausch,sind nicht vorhanden!
EINMAL UND NIMMERWIEDER ist die Erkenntnis......

Grosser Lob !

Pro:
Spitze Team !
Schmerzpatient

Individuele Beratung, sehr kompetentes Personal,
liebevolle Betreuung, passende Anwendungen, gute Verpflegung.

Besonderen Dank an meinen Arzt, Therapeuten, beiden Pshychologinnen, Seelsorger, Schwestern, dank an die Sozialstation und der Aufname.
Dank an den Koch!

Würde gerne wiederkommen, wenn es nötig ist.

Ausgezeichnete Arbeit!

Chronische Schmerzen

Ich kann nur sagen Top, bin heute Heim gekommen, und bin echt sehr zufrieden. Nochmals vielen vielen dank an meinen Arzt und sein Team. Super nette und kompetente Leute. Kann nur weit empfehlen.

SUPERBEHANDLUNG IN DER FACHKLINIK OSTERHOFEN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders hervorheben muss ich den umsichtigen und besonnen Ambulanzart Dr. Kuschl und den Sonnenschein der Ambulanz, Schwester Terese Prem.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLANist unzuverlässig, der Fernseherstammt ausOmas Mottenkiste, die Kantine könnte länger geöffnet sein.)
Pro:
Die Ärzte, die Schwestern, das sonstige Personal, das vorzügliche und ständig abwechslungsreiche Essen,
siehe oben

Nach einem häuslichen Unfall zog ich mir am 26.09.2017 ein ca. 6x3cm große Wunde am rechten Unterschenkel zu.
Nach 2 wöchigem Aufenthalt im Krankenhaus Vilshofen (einschl. nicht angenommener Haut-
transplantion) wurde ich zu hausärztlicher Behandlung entlassen. Nachdem der Wundverlauf hier nur sehr schleppend verlief, wurde ich von meiner Hausärztin am 05.11.2017 in die Fachklinik Osterhofen zur Begutachtung überwiesen. Nach gründlicher Untersuchung der Chefärztin Frau Dr. Groll wurde ich am 08.11.2017in der Klinik stationär aufgenommen
und dort nach 7-1/2 Wochen am 28.12.2017 entlassen. Anschließend war ich dann noch bis Mitte Januar in ambulanter Behandlung.

Ich kann wieder laufen!!!!!

Pro:
Therapie mit Aufmunterung
Unterschenkelamputation

Ich kam nach 8 wöchigem Krankenhausaufenthalt und erfolgter Unterschenkelamputation nach Osterhofen zunächst zur Anschlussheilbehandlung. Alle waren sehr bemüht mich wieder auf die Beine zu bringen. Mit Hilfe der sehr netten und kompetenten Therapeuten lernte ich bald wieder mit Prothese zu laufen. Es war ein harter Weg, aber durch die tolle Unterstützung der Therapeuten, des Prothesenbauers und Frau Dr. Groll, habe ich es geschafft!!!!

Das Essen war sehr lecker!

Besonderen Dank an Frau Dr. Groll und ihr gesamtes Team!!!!!

Gute akut Schmerzklinik

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt aller medizinischen Maßnahmen
chronischer Schmerz

Ich wurde von einem gut durchorganisiertem Team bestehend aus Ärzten, Pflegern, Psychologen und Therapeuten auf einen guten Weg gebracht.

Bestens Aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Gruppe für Alle machbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Berufsbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle verstehen ihr Handwerk)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessgeräte und - raum dürftig)
Pro:
Motivierend
Kontra:
Teilweise Altbau/ Fitnessraum
chronische Schmerzen

Von Anfang bis Ende des Aufenthaltes füllte ich mich bestens Aufgehoben. Eine Freundlichkeit angefangen von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt die eines Gleichen suchen muss.
Bei allen Therapeuten/innen, Krankenschwestern, Krankenpflegern und Ärzten eine sehr große Kompetenz und Einfühlungsvermögen.

Schmerztherapie Bewegungsapparat

Pro:
Kompetenz der handelnden Personen
Kontra:
Alter des Gebäudes und der Einrichtung
Chronische Schmerzen in Schultern und HWS

Man hat das Gefühl das es in erster Linie um die Patienten und erst dann um wirtschaftliche Interessen geht. Sehr gute individuelle Anwendungen gepaart mit Gruppentherapieen machen den Aufenthalt sehr angenehm. Lediglich der Bereich Medizinische Trainingstherapie ist nicht mehr zeitgemäß. Zuwenig und zu alte Geräte in einem zu kleinen Räum erzeugen Engpässe ohne wirkliches Training!

Neustart auf zwei Prothesen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die ganzheitliche Therapie der Wunden und das erlernen des Umgangangs mit Prothesen
Unterschenkelamputation beidseitig

Ich wurde nach einer Unterschenkelamputation (rechts) vom Chirugischen Klinikum München Süd an die Fachklinik Osterhofen überwiesen. Ich wurde von anfang an gut aufgenommen und medizinisch betreut. Das medizinische und pflegerische Personal war stets besorgt und behilflich bei allen Fragen. Ich wurde zu Beginn der Behandlung nach meinen persönlichen Ziel für die Entlassung gefragt und an diesem Ziel wurde ein persönlicher Therapieplan mit den Physiotherapeuten und die Prothesenversorgung mit den Technikern geplant. Dabei war es immer möglich auch individuelle Situationen aufzufangen. So konnte ich nach langen 14 Monaten und einer notwendig gewordeten zweiten Unterschenkelamputation (links) auf zwei Prothesen gehend verlassen.
In der gesamten Zeit war die Betreuung sehr gut. Die Nähe zur Orthopädischen Werkstatt, welche ich auch gern genutzt habe um eine optimale Prothese zu erhalten. man konnte jederzeit zu den Technikern kommen und seine Wünsche der Änderungen äußern, welche in den meisten Fällen auch durchgeführt wurden. Die Techniker vermittelten aber auch ihre Erfahrungen und halfen so mir meine Prothesen zu verstehen und zu akzeptieren.
Die Verpflegung durch die klinikeigene Küche war gut. Die Gerichte waren abwechslungsreich, aber nicht immer für einen Diabetiker geeignet. Die Freizeitgestaltung wurde durch den weitläufigen Klinikpark sehr unterstützt. Als besonders wichtig war für mich die Möglichkeiten außerhalb der Klinik, bei monatlichen Ausflügen, bestimmte Alltagssituationen zu testen.

Das war wohl nichts!

Pro:
Schöner Park
Kontra:
Ziemlich steile Auffahrt zur Klinik, mit dem Rollstuhl kaum alleine zu bewätigen
Unterschenkelamputation

Ich bin aufgrund von Empfehlungen von zwei Patienten in diese Klinik gekommen, die allerdings schon vor vier Jahren dort waren.
Ich wurde am Unterschenkel amputiert und kam zunächst in die Akutklinik. Zum Glück hatte ich einen netten Zimmergenossen, denn wenn man Nichtraucher ist, gibt es so gut wie keine Gelegenheit zur Kommunikation. Kein Speisesaal, kein Aufenthaltsraum, keine Gruppengespräche, keine psychologische Betreuung! Ein Großteil der amputierten Patienten hat Diabetes, Es gibt nur einen stark gezuckerten Tee aus dem Automaten (kostenpflichtig!!!) und in der Cafeteria (der einzig mögliche, nicht sehr einladende Aufenthaltsort) nicht mal einen Diabetikerkuchen. Ich wurde viel zu früh zum Gehen in die Prothese "gezwungen", die Wunde fing wieder zu bluten an und musste nochmal operiert werden.
Das Essen ist nicht schlecht, es gab halt sehr oft süßen Auflauf.
Das Personal ist, bis auf eine sehr negative Erfahrung, nett und zuvorkommend.Die Therapeuten sind kompetent, aber nicht kooperativ.
In der sog. Akutklinik lassen die medizinischen Anwendungen sehr zu wünschen übrig, einmal pro Woche wurde der Blutdruck gemessen, keine Auswertung der Blutzuckermessung, die Tablettenausgabe war teilweise fehlerhaft und wurde nie angepasst.
Während meines Aufenthalts haben einige Patienten mit Amputationen vorzeitig die Klinik verlassen, weil sie sich absolut allein gelassen gefühlt haben.
Obwohl mir noch ein Rehaaufenthalt bevorsteht, gehe ich auf keinen Fall mehr in diese Klinik.

Fachklinik ohne Fachkonzept und ausstattung

Pro:
pflegepersonal
Kontra:
finanzielle schieflage
oberschenkelamputation

diese Klinik ist nicht so strukturiert wie nach aussen dargestellt. die Ausstattung der Zimmer und der Stationen sind auf dem stand der 70-ger jahre. die einwöchige visite ist oberflächlich, die rehapläne sind noch handgeschrieben, werden nicht kontrolliert oder mit dem Patienten besprochen. die technische Ausstattung der einzelnen rehabereiche ist unzureichend. für den Freizeitbereich wird so gut wie nichts getan, die Außenanlagen sind ungepflegt, die Cafeteria ist auf dem stand einer Schulspeisung. diese Anschluss Heilbehandlung hat mir so gut wie nichts gebracht und kann nicht empfohlen werden.

loewen22baby am 21.09.2017

Die Besucher der Klinkbewertung dürfen nicht den Schmerztherapiebereichb mit dem Amputationsbereich auf eine Stufe stellen... bitte gründlich lesen!!! Dies sind zwei vollkommend unterschiedliche Bereiche.

Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlungsvoll, kompetent, vielfältige Behandlungsmethoden
Kontra:
gibt es nichts
Gonarthrose, Bandscheibenvorfälle, Arhtrose der Schultern usw.

Ich war bereits das zweite Mal zur Schmerztherapie. Mir hätte nichts besseres passieren können, als in diese Klinik zu kommen. Ich würde sie jedem Schmerzpatient empfehlen, super verständnisvolles Team an Therapeuten und Schwestern.

Alles gut

Pro:
Alles bestens
Schulter

Ein super Team

Ärzte klasse

Würde es jeden empfehlen und

Essen super

3-wöchige Reha wg. Amputation und Skoliose

Oberschenkelamputation und Skoliose

3-wöchiger Reha-Aufenthalt wg. Amputation und Skoliose. Zugegeben, die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Reha-Station ist momentan wg. Umbau in ein nahe gelegenes Altenheim ausgelagert - hier aber schöne, funktionelle Einzelzimmer. Therapie- und Fitnessräume könnten etwas moderner gestaltet werden.
Das Wichtigste aber, die medizinische und therapeutische Betreuung, sind außerordentlich gut!
Die Chefärztin ist sehr kompetent, hat immer ein offenes Ohr für die Ängste und Nöte ihrer Patienten. Sie setzt sich mit viel Engagement auch für ungewöhnliche Ideen ein. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Herzstück ist ein auf seine eigenen Bedürfnisse ausgerichteter Therapieplan, der auch immer wieder hinterfragt und angepasst wird.Großes Lob an die qualifizierten Therapeuten, die einen fachkundig begleitet und stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Und das in einer immer freundlich, familiären Atmosphäre.

Ich habe von diesem 3-wöchigen Aufenthalt sehr profitiert, vieles mitgenommen, und werde, wenn möglich, auf jeden Fall wiederkommen.

Fragezeichen

Pro:
Schöne UMgebung
Kontra:
viele Fragezeichen
Diabetischer Fuss

ich verstehe nicht, woher so viele positive Bewertungen kommen vor allem mit vielen sehr-gut-Bewertungen: Ich habe viele Patienten gesprochen, wirklich enttäuscht waren. Vielleicht schreiben die unzufriedenen nicht? Oder die Bewertungen sind teilweise nicht echt?
Ich bin Privatpatientin und die abgerechneten Leistungen haben gezeigt, dass die Gewinnjmaximilierung in Osterhofen im Mittelpunkt steht.

Freue mich auf Rückmeldungen
Anna

Die 14 Tage Aufenthalt und Behandlungen haben mir sehr geholfen.

Pro:
Die ganzheitliche Behandlung.
Kontra:
Zweibett-Zimmer
2 Bandscheibenvorfälle HWS

Kleine familäre Patientengruppen 10 Patienten pro Gruppe.

Sehr gute Medikamentöse Schmerzbehandlung.

Viel Bewegung und Spaß im Bewegunsbad und auch draußen in der Natur.

Sehr nettes kompetentes Personal, dass immer ein offenes Ohr hat für die persönlichen Belange.

Für ein Krankenhaus gutes, abwechslungsreiches und gesundes Essen.

Schmerztagebogen: täglich zum ausfüllen.

Zweibettzimmer: hat mir nicht so gut gefallen, Einzelzimmer wären mir lieber.

Der Eingangsbereich könnte freundlicher gestaltet werden.

Schmerztherapie nach vielen WS-OPs

Sehr gute Therapeuten und es ist immer ein Ansprechpartner erreichbar

Sehr gutes eingespieltes Team.

Pro:
Breitgefächertes Therapieangebot.
Kontra:
Küche könnte man verbessern.
chron. Fibromyalgie

Ich war 2 Wochen in dieser Klinik zur Schmerztherapie. Ich fühlte mich von der ersten Stunde an sehr wohl.Das gesamte Team ist sehr, sehr freundlich. Sowas findet man selten.