Fachklinik Osterhofen

Plattlinger Straße 29
94486 Osterhofen

klinikbewertung

arthrose.knorpelschaden

zum dritten mal hier in Osterhofen bei der schmerztherapie.
wäre ich nicht zufrieden,würde ich diese heimatnahme Klinik nicht weiterempfehlen.
das gesamte Team einschliesslich fr. dr. Huber und ihre Vertretung fr. dr. Oswald waren informativ und fachlich auf höchster stufe.

wünsche wurden promt erfüllt, so es den theapien zum erfolg diente.
die Versorgung der Verpflegung war ohne mängel,,jeder noch so kleines Detail wurde erfüllt.
im sportlichen Bereich war es immer ein lustiges unterfangen.
Einzelzimmer ist von Vorteil, man(n) hat seinen rückzugsraum.
die Umgebung(klinikpark-stadtpark-stadtplatz-Donau) ein traum

Schmerztherapie Osterhofen sehr gut

Pro:
Das ganze Team von Dr. Huber ist spitze
Kontra:

Die Schmerztherapie in Osterhofen ist sehr zum empfehlen.Die Patienten werden herzlich aufgenommen.Das ganze Team von Fr. Dr.Huber ist sehr kompetent in ihrer Arbeit.Meine Schmerzen wurden leichter und ich konnte wieder lachen und Freude empfinden.Es ist wie in einer Familie.Man kann über die Schmerzen reden und es wird sehr viel getan .Wenn ich Sternchen zum vergeben hätte wären es ?????????? .????

Pro:
Alles auf Augenhöhe
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Bewegungsapparat

Das gesamte Team (Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegekräfte, Psychotherapeuten) haben nur ein Ziel: so schmerzfrei wie möglich zu werden, und alles Gebotene wird sehr gut erklärt und nach Bedarf angewendet. Die 2 Wochen Aufenthalt haben mich gestärkter, schmerzfreier und optimistischer abreisen lassen, auch mit dem Wissen, effektive Hilfsmittel anschaffen zu können wie z.B. Faszienrolle und -ball.

Wunderbar

Pro:
Behandlung
Rückenschmerzen, Nackenschmerzen

Ich war hier für zwei Wochen und es war sehr schön hier und erholsam. Die Stimmung war toll, die Gruppe war auch super, aber am besten war die Behandlung und das Personal.Sie waren sehr fürsorglich und haben sich super um uns gekümmert. Diese Klinik ist wirklich zum empfehlen. Ich habe mich hier wirklich wohl gefühlt.

Mir wurde geholfen

chronische Schmerzen

Die Freundlichkeit der Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und nicht zu vergessen das Reinigungspersonal ist nicht mehr zu toppen! Vielen Dank, den das ist in der heutigen Zeit selten geworden. Auch das alle immer Zeit für mich gehabt haben und mich als Mensch und nicht als zahlenden Patienten wahr genommen haben. Auch das ist selten!

Super Schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier ist alles stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Patient wird über alles informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr vielschichtig und umfangreich)
Pro:
Das super Team
Chr. Migräne, LWS und BWS

Ich war jetzt das zweite Mal in Osterhofen und bin einfach nur begeistert.
Das gesamte Team gibt rund um die Uhr alles zum Wohle der Patienten. Wo findet man sonst eine Chefärztin, die immer ansprechbar ist und selbst im Urlaub für die Patienten da ist.
Alle finden dort immer wieder neue Mittel, die persönlich auf jeden zugeschnitten sind, um die Schmerzen immer weiter zu reduzieren.
In dieser Klinik wird man als Schmerzpatient für voll genommen und muss sich nicht immer wieder neu erklären oder rechtfertigen. Ich War in 32 Jahren als SchmerzPatient schon in vielen Kliniken und kann aus vollster Überzeugung sagen: Osterhofen ist die BESTE.
Vielen Dank.

Top Klinik mit Herz und Verstand

Pro:
Super Ärztin mit prima eingespieltem Team
Bandscheibenvorfall HWS/BWS

War zum ersten mal in einer Schmerzklinik und wusste gar nicht was auf mich zukommt. Aber ich bin herzlich aufgenommen worden und war wirklich ziemlich begeistert , wie sehr sich hier alle um einen kümmern. Die Chefärztin Dr. Huber und ihr Team sind echt super bemüht und immer für einen da. Man wird gut aufgeklärt und zu nichts überredet oder gar aufgezwungen. Hier gibt es alternative Behandlungen wie Blutegel oder Schlangengift. Auch die Therapeuten sind sehr motivierend und nett.
Die Zimmer sind groß mit Dusche und WC. Dank der netten und fleißigen Reinigungsdamen auch sehr sauber. Das Schwimmbad ist prima und das Training hat auch sehr viel Spaß gemacht! Die Muckibude könnte etwas modernisiert werden ist aber völlig ausreichend. Die Gartenanlage ist schön bepflanzt und hat einen tollen Teich an dem man gerne verweilt.
Meine Schmerzen wurden drastisch reduziert und auch mein Seelischer Zustand etwas aufgebessert. Ich würde jederzeit wiederkommen und bedanke mich hiermit nochmals für die gute Betreuung.

Eine sehr gute Schmerzklinik wo der Mensch im Mittelpunkt steht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Huber ist eine hervorragende Chefärztin und hat für ihre Patienten immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da ich von weiter weg kam hat über email alles super geklappt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Einteilung in Gruppen, individuelle Schmerztherapie, sehr gutes eingespieltes Team, sehr menschlich
Kontra:
Essen gut aber manchmal etwas versalzen, ansonsten alles super
Versteifungen LWS, chronischer Schmerzpatient

Ich bin mit starken Nervenschmerzen sowie Schmerzen in der LWS nach fünfmaliger OP und Versteifungen ziemlich Hoffnungslos in die Klinik gekommen.
Ich wohne 534 km von Osterhofen entfernt und habe die Klinik über das Internet gefunden. Mir fiel die multimodale Schmerztherapie ins Auge mit Anwendung von Blutegel und Schlangengift. Zu Hause habe ich so ziemlich alles durch was man gegen chronische Schmerzen machen kann und bisher ohne Erfolg. Ich kann nur sagen die Reise war es wert. Von der Reinigungskraft über Therapeuten, Schwestern und vor allem die Chefärztin Frau Dr. Huber waren alle sehr bemüht und ich fühlte mich sehr wohl. Vor allem hat mir die Behandlung die eigens auf mich zugeschnitten war sehr viel gebracht. Meine Schmerzen sowie die Nervenschmerzen sind um ein vielfaches besser geworden. Wer eine gute Schmerzklinik sucht und ziemlich verzweifelt ist dem kann ich nur raten sich mit dieser Klinik in Verbindung zu setzen. Ich danke dem gesamten Team für den Einsatz mit dem Ziel mir etwas Lebensqualität zurück zu geben. Das ist wirklich gelungen. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen und ich wünsche allen eine gute Zeit.

Alles zu meiner Zufriedenheit

Pro:
Alles bestens!
Kontra:
Ein paar Einzelkabinen zum Umziehen im Schwimmbad wären toll
HWS, LWS

Hervorragendes, kompetentes Personal von Arzt bis Reinigungskraft. Hab mich sehr wohl gefühl. Essen war lecker und wirklich reichlich. Individuelles Programm, tolle Therapeuten. Kann ich nur weiterempfehlen.

Perfekt und Respekt

Gelenke Schmerzen

Super Anstalt, Ärzte, Schwestern alle sind voll nette Leute, Küche ist gut. Anwendungen werden individuell gestaltet. Alles super. Danke.

Eine Schmerzklinik die echt hilft!!!

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
HWS, LWS, Hüfte und Sprunggelenk

Beratung, Behandlung und Versorgung hervorragend, von der Chefärztin bis zur Reinigungskraft.

Für Schmerzpatienten ist diese Fachklinik sehr zu empfehlen.

Pro:
Ein super team
Kontra:

Das war die beste Schmerztherapie gute Beratung Behandlung kann ich nur weiterempfehlen

Chefärztin Frau Dr. Huber und ihr Team - SUPER !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Ankunft mit Gehhilfen waren die Damen am Empfang sofort sehr hilfsbereit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hand-und Badetücher mitbringen - zuviel Gepäck für Schmerzpatienten)
Pro:
Gute Angebote zur Schmerzlinderung wie Blutegel, Akupunktur etc.
Kontra:
zu wenig Einzelzimmer, dadurch sehr lange Wartezeit
Schmerzen nach Knie-TEP, LWS und HWS

Die Schmerzklinik ist in zwei Gruppen aufgeteilt von ca.je 10 Patienten, dadurch totale Effizienz.

Die Leitung unter Chefärztin Frau Dr. Huber, super symphatisch und kompetent und immer für die Patienten da. Behandlungen wie Akkupunktur, Blutegel, Infusionen, Infiltrationen unter Bildgebung im OP Bereich, Schmerzmitteleinstellung.

Herr M. Lex, Bereich MTT, gibt morgens Nordic Walking, mittags Bewegungsbad, nachm. Mucki-Bude und bringt zwischendurch noch Tape`s an u.v.m., das Physioteam -bei mir Johannes- leistete tolle Arbeit da wo es hapert und alle arbeiten an/mit dem Patienten zusammen im Team an den "Baustellen".
Die tgl. gemeinsame Visite der o.g., mit den netten Schwestern, rundet das Bild der ganzheitlichen Behandlung "Alles für den Patienten" perfekt ab.

Zimmer mit Bad sind gut und praktisch eingerichtet, sehr sauber. Teeküche ist auf Station. Bewegungsbad ist schön groß, Muckibude könnte verbessert werden. Beides kann man abends und an den WE nutzen.

Ich danke dem gesamten Team, es war eine gute Auszeit für mich altes wieder neu zu lernen, umzusetzen, neue Behandlungen, wieder schlafen zu können ... Alles um ihm alltgl. Leben wieder Kraft zu schöpfen für das was noch kommt.

Sehr kompetente Klinik mit großen Erfolg wenn man mit macht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Febr. 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang bis zu Therapeuten, Pflegepersonal und Ärztin sehr kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird ja bald umgebaut)
Pro:
Liebenswert,freundlich, erfolgreich
Kontra:
Der Entspannungsraum und die Muccibude ist ist nicht gerade auf dem neuesten Stand. Aber es soll ja bald umgebaut werden
Athrose, LWS,HWS, Fbromyalgie

Gisela 2019

In der Klinik ist alles für chronische Patienten abgestimmt.
Ich war sehr zufrieden über Frau Dr. Huber, Therapeuten und Schwestern auf dieser Station. Alles bestens zu meiner Zufriedenheit. Die Chefärztin geht ganz und gar für uns Schmerzpatienten ein nimmt sich für jeden genügend Zeit ist Kompetent und sehr nett und freundlich , liebenswert finde ich. Auch Pflegepersonal und Therapeuten bestens man kann alle Therapien ausprobieren, über Blutegel,Akupunktur,Infiltration, Fazienrolle etc.a alles was uns gut tut.
Wir werden wieder in die Bewegung gebracht und siehe da die Schmerzen werden gleich besser und die schmerzscala geht nach unten.
Ich bin immer wieder begeistert von dem Aufenthalt und bringt mir sehr viel.
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Aufenthalt.

Die Fachklinik Osterhofen befreit mich nahezu von meinen Schmerzen

Pro:
Die Kompetenz des gesamten Schmerztherapieteams
Starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Schon nach einigen Tagen stellte sich bei mir eine Besserung im Bereich der LWS ein.

Von der Chefärztin über das Pflegepersonal und den Therapeuten bis hin zur Reinigungskraft waren alle höchst motiviert und bemüht mir einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. Auch das Empfangspersonal und andere Mitarbeiter der Klinik waren in allen Belangen freundlich und zuvorkommend. Über die Küche kann man nur gutes sagen. Die ausgewogene Ernährung war hervorragend im Geschmack und der Zubereitung. Das Pflegepersonal der anderen Stationen waren ebenfalls immer freundlich und und leisteten Hilfe wenn man sie benötigte.

Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 lagen meine Schmerzen etwa bei 8 jetzt liegen sie bei 3. Das ist in meinen Augen ein Riesenerfolg.

Ich werde die Klinik mit ihrem hervorragenden Team weiterempfehlen denn es sollte jeder die Chance bekommen eine Linderung seiner Schmerzen zu erfahren.

Zum Schluss noch eine Anmerkung die für viele sehr wichtig ist. Das W-Lan ist kostenlos.

Nur wer sich von der Klinik überzeugt,weiß,wie einem geholfen werden kann.

Pro:
Blutegeltherapie
Kontra:
Zweibettzimmer,
Arthrose an mehreren Stellen

Ich würde jeden der Schmerzen hat,diese Klinik
empfelen.
Die Therapien sind sehr gut.
Das Essen ist vorzüglich.
DIE Ärztliche Vesorgung ist bestens.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man wird hier als Mensch wahrgenommen
Kontra:
Gibt es nichts
LWS, chronische Schmerzen

Bei der Chefärztin Fr.Dr.Huber merkt man sofort, das hier der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie ist sehr kompetent und freundlich, wie das gesamte Personal. Ich konnte die Klinik mit weniger Schmerzen verlassen.
Herzlichen Dank an alle, ich komme gerne wieder und werde diese Klinik mit Sicherheit weiterempfehlen

Frau Chefärztin D.Huber die neue Nr.1 in der Schmerztherapie

Pro:
Hier ist der Mensch im Mittelpunkt
Kontra:
Verwaltungstechnische Abläufe verbesserungswürdig
LWS Syndrom

Nachdem ich seit 2012 mehrere Schmerztherapien in verschiedenen Einrichtungen und Ärzten hinter mir hatte landete ich durch Dr. Stefan Heidt in der
Fachklinik Osterhofen.Schon beim Aufnahmegespräch bei Chefärztin Fr.Dr.Huber merkte ich sehr deutlich das hier der Mensch im Mittelpunkt steht.Es wurde ein sehr persönliches Behandlungskonzept,mit alternativen wie Akupunktur und Blutegel,entwickelt.
Fr.Dr.Huber war wektäglich mit dem gesamten Therapeutenteam bei der Visite anwesend und besprach dabei die weiteren Behandlungsschritte.
Dabei wurden auch Wünsche meinerseits berücksichtigt.Darum ist die Fachklinik Osterhofen mit Fr.Dr.Huber und dem gesamten Team die Nr.1 unter den Schmerzkliniken.

Schmerztherapie mit Herz und Verstand

Pro:
Kleine Gruppen, individuelle Betreuung
Kontra:
Sportgeräte im Kraftraum sind schon etwas alt und verschlissen
LWS

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!
Das ganze Team war super nett, durch die kleinen Gruppen fühlte man sich wie in einer Familie.
Ich kann die Kritik von graf67 nicht verstehen, denn ich empfand die Ärztin als sehr kompetent und sie hat sich auch bis zu einer Stunde für einzelne Patienten Zeit genommen. Das habe ich so noch nirgends erlebt! Manch einer hat nun mal psychische Probleme, die aber auch deutlich angesprochen und durch die betreuende Psychologin angegangen wurden.
Das Therapieprogramm war abwechslungsreich und vor allem die Therapeuten waren immer ansprechbar und konnten mir helfen.
Herzlichen Dank an alle, ich komme gerne wieder!

Keine Empfehlung bei schweren orthopädischen Problemen

Pro:
Essen gut
Kontra:
keine ärztliche Hilfe Therapien Diagnostik
LWS / HWS

Schwestern und Pfleger sind nett, aber nicht alle. Ärztin erscheint nett aber nicht kompetent und wirkt unsicher, fragt die Therapeuten was man machen kann! Es werden für alle Patienten fast dieselben Therapien angewendet obwohl was anderes im Erstgespräch mit der Chefärztin abgemacht war.
Bei schmerzen und Beeinträchtigungen wird die Dosis der Schmerzmittel erhöht, mehr nicht. Oder die medikamente total gewechselt, ich hatte immer nur schwere Nebenwirkungen.

Ich empfand die Klinik nicht als Schmerzklinik sondern eher Psychosomatik. Mir wurde im Endgespräch geraten einen Psychiater aufzusuchen, dann Frage ich mich warum mein Schmerzthterapeut mich in eine orthopädische Schmerzklinik einweist wenn man eh abgestempelt als Psychosomatik wird.

Die Philosophie der Klinik stimmt nicht überein.

Essen war gut und reichlich, Therapeuten und Psychologen auch.

Es lohnt sich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hilft gegen Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin,Therapeuten, Psychologin und alle die für uns da waren 1 mit Stern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung reicht, man sollte sich aber mal um neue Geräte Gedanken machen)
Pro:
Das ganze Personal, von der hervorragenden Chefärztin, bis zur Reinigungskraft!!
Kontra:
Auch hier merkt man die Einsparungen am Personal! Die Krankenschwestern und Pfleger tun alles was sie können, aber auf alle Wünsche eingehen kostet einfach Zeit! Daher es muss mehr Personal her!!
HWS Syndrom

Ich wurde mit Schmerzen in der HWS eingeliefert.
War bevor ich dort die Therapie begonnen habe, auf der Schmerzskala von 5-8. Jetzt am Abschluß meiner Therapie bin ich bei 2-5, Fazit: Es hilft!!!

Besonders hervorheben möchte ich den Umgang mit uns Patienten. Alle, von der neuen Chefärztin, bis zur Reinigungskraft, waren äußerst kompetent, für alle Fragen immer offen. Sie gingen auf Alle individuell ein und zeigten einen Weg zur Erleichterung unserer Schmerzen!

Die Küche ist gut, habe deutlich schlechter woanders schon gegessen.

Auch hier Fazit: Der Besuch hat sich für mich gelohnt!!

Vielen Dank nochmals an das ganze Team!!

Top Schmerzklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 218   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
allenfalls die 2-Bett-Zimmer
diverse Arthrosen, HWS, LWS, ISG, Fibromyalgie

Die Freundlichkeit und Kompetenz von der Aufnahme bis zum Chefarzt dürfte schwerlich zu überbieten sein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Schmerzen haben sich gebessert.
Hervorzuheben sind vor allem die verschiedenen Möglichkeiten, die man ausprobieren sollte - von "normalen" Schmerzmitteln über Blutegel und Akupunktur ist alles dabei.
Die Therapeuten und Ärzte nehmen sich viel Zeit und vor allem nehmen sie die Schmerzen ernst, das ist nicht überall so.
Die Gruppen sind klein, so dass die Therapien individuell gestaltet werden können.

Super Klinik immer wieder gerne

recht gute Erfahrungzufrieden (Essen abbestellen Funktione t nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen abbestellen funktioniert nicht)
Pro:
Die kurzen Wege und Freundlichkeit überall
Kontra:
Altes Gebäude renovierung sehr nötig
Fersensporn

Es ist eine sehr kleine Klinik, durch fühlt man sich sehr schnell vertraut u heimisch. Super Personal mit Kompetenz. Bin mit starken Schmerzen angekommen u bin nach 2wo fast schmerzfrei. Würde immer wieder hier her kommen. Was ein wenig nervt sind die Zimmer 2er Zimmer und 3er Zimmer. Da seh ich gro#en handlungsbedarf. Klinik müsste auf Einzelzimmer umgebaut werden.

Pro:
Weder noch
Chronische Schmerzen

Sehr, sehr empfehlenswert mehr kann ich nicht sagen. Top, Top, Top. ????????????????????????

ausgesprochen Individuelle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat nach kurzer Eingewöhnung einfach alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut und sehr ausführlich auf einen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Ärzten über Therapeuten bis hin zu Stationsschwestern, alle immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (in Freizeit Schwimmbad und Kraftraum immer nutzbar, klasse)
Pro:
alles gut
Kontra:
nichts wirklich negatives gefunden
Osteochondrose-Wirbelsäule

ich war 14 Tage von Ende Oktober bis Anfang November vor Ort. Die Betreuung der Ärzte und Therapeuten war klasse und sehr individuell angepasst. Nicht zu vergessen die immer freundlichen und fleißigen Krankenschwestern.Da hier ja keine Namen benannt werden sollen, möchte ich zusammenfassend nochmals jedem einzelnen nachträglich für die tolle Zeit, die vielen Einzelgespräche und die immer vorherrschende gute Laune bedanken. Das hat sehr gut getan und hier und da die Schmerzen teils schmälern und fast vergessen lassen. Ich habe auch auch das Angebot genutzt, dass man bei Fragen hinterher, in der Klinik anrufen kann und sich persönlichen Rat holen kann. Habe ich gemacht, habe tagsüber angerufen und bin umgehend mit dem mich, zuvor behandelndem Chefarzt verbunden worden, welcher sich wirklich lange Zeit nahm und mir alle meine Fragen beantwortete und weitere Tipps gab.
Wo gibst denn so was, das empfinde einfach einmalig und außergewöhnlich Patienten orientiert. Die 14 Tage haben mehr gebracht als alles zuvor mit den "normalen" Ärzten.

Meine Reha in Osterhofen

Kontra:

Sehr gute Einrichtung,schöne Gegend, spezialisierte Ärzte, nettes Personal und gutes Essen. Man ist gut aufgehoben und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

Schmerz Therapie

Pro:
sehr empfehlenswert
anhaltende Schmerzen

Sehr freundliche Atmosphäre mit eine erfolgreiche
Therapie.

Ich habe sehr viele neue Erfahrungen und Empfehlungen mitgenommen.
Ich werde es wieder machen und sehr gerne wieder hier in Osterhofen.

Ein einziger Punkt was man sich wünschen würde ,obwohl ich in meine Zeit sehr wohl angenehme Mitbewohnerin im Zimmer hatte ,mehrere Einzelzimmern.

Vielen Dank für die wohltuende Zeit!

kann diese Schmerztherapie mit gutem Gewissen empfehlen

Pro:
kompetentes Ärzte,Therapeuten und Pflegeteam,
Kontra:
zu wenig Einzelzimmer
chronischer Schmerz, LWS

war zum 2tenmal in dieser Klinik wegen chronischer

Schmerzen und LWS ,und wie im Jahr zuvor

sehr zufrieden.Ein nettes und kompetentes Ärzteteam,sehr

gute Therapeuten und liebevolle Krankenschwestern.

Bin mit neuer Energie nach Hause gefahren und

bestimmt nicht zum letztenmal da.

Chronische Rückenschmerzen

Pro:
Sehr entgegenkommen
Rückenschmerzen

Sehr kompetentes und freundliches Team von Ärzten und Therapeuten. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.

Fachklinik ????

Pro:
Therapeutische Anwendungen und Prothesenbau waren zufriedenstellend
Kontra:
Medizienische Versorgung, Zimmerausstattung und Abläufe nicht zufriedenstellend
Zustand nach Unterschenkelamputation

Gefallen: Klinikpark mit Teich im Sommer bei schönem Wetter alternativer Aufenthaltsort, Verpflegung (Essen) abwechslungsreich und gut, zentrale Lage nicht weit zu Ortsmitte und Stadtpark, Therapeutische Anwendungen sind gut bis sehr gut nur beim Erlernen des Gehen mit Prothese sind die Gruppen zu groß und ungleich (zu wenig Therapeuten), nahe und gute Prothesenversorgung, Klinikseelsorge
Nicht Gefallen: Ärztliche Versorgung und viel zu langes auf Prothesenversorgung, terminlicher Ablauf bei Visite (3 Stationen Blockade des ganzen Vormittags), Zimmer und Sanitärbereich für Rollstuhlfahrer viel zu klein, Schränke im Rollstuhl nur im unteren Teil zu verwenden,zum Teil alte Röhrenfernseher bei denen die eingeblendete Schrift kaum lesbar ist, kein Freizeitangebot an Feiertagen und Wochenenden"

Schmerztherapie absolut empfehlenswert

Pro:
Sehr gutes und freundliches Personal von der Verwaltung über Schwestern und Pfleger, Physiotherapeuten/in, Psychologinnen bis zum Chefarzt
Kontra:
Fitnessgeräte für MTT sind leider veraltet und nicht mehr zeitgemäß
Chronische Schmerzen LWS-HWS und Schultergelenke

Sehr zu empfehlen. Ein Chefarzt der sich wirklich Zeit nimmt und auf die Leiden der Patienten eingeht. Qualifizierte Physiotherapeuten/innen sowie kompetentes Pflegepersonal und sehr gute Psychologinnen. Alternative Behandlungsmethoden wie Blutegel und Schlangengift werden auch angewendet. Sehr gutes und abwechslungsreiches Essen das der aus Zehn Patienten bestehenden Gruppe im Speiseraum an einem für den Aufenthalt zugewiesenem Tisch serviert wird. Geräumiges Einzelzimmer mit Nasszelle war auch in Ordnung. Weitläufiges Gartengelände mit Sitzgelegenheiten wo man den Abend, je nach Wetterlage, gemütlich verbringen kann. Ein großer Parkplatz ist auch vorhanden was die Anreise mit dem Auto erleichtert. Ich habe mich bei meinem Vierzehntägigen Aufenthalt sehr wohl gefühlt und meine Mobilität hat sich dabei um einiges gebessert. Werde nächstes Jahr die Schmerztherapie in Osterhofen wieder in Anspruch nehmen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Arzt nimmt sich Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großes Therapiebad, sehr gutes MTT, kurze Wege,)
Pro:
Alles eine sehr hohe Qualität
Kontra:
2-Bett-Zimmer
LWS, Brustwirbelsäule, HWS, sowie Schulterschmerzen

Sehr empfehlenswert!!!
Ein Chefarzt, wie man ihn sich wünscht. Geht voll auf den Patienten ein. Und er nimmt sich Zeit.
Auch die Schwestern und Pfleger dieser Station top.

Ein sehr gut Küche. Und das meinten alle an unserem Tisch. 11 Personen.

Bieten alternative Behandlungsmethoden an. Wie Blutegel und Schlngengift.

Negativ: teilweise 2-Bettzimmer. Die einen Schnarchen, andere wieder stehen nachts auf weil sie Schmerzen haben....und und und.

Tolle Schmerztherapie

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern
Kontra:
2-Bettzimmer
Lws op

Das gesamte Team ist sehr, sehr freundlich. Sowas findet man selten.Vielen dank.

Super Therapie-Team incl. Chefarzt!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt super!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altbau-ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Sport-und Bewegungstherapie-MTT-Bewegungsbad-tägl. Visite
Kontra:
Altbau-Fitnessgeräte nicht mehr zeitgemäß-Küche(Fischgerichte ohne Gewürze)
Chronische Schmerzen LWS-Hüftgelenke +Linke Schulter

Von der Ankunft in der Klinik bis zur Entlassung mit dem Schmerztherapeuten-Team super zufrieden!!

Für Langzeitamputierte die falsche Rehaklinik !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Versprechungen beim Erstbesuch zu den Anwendungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeutenteam qualifiziert und einfühlsam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falche Versprechungen beim Erstbesuch zu den Anwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Kühlschrank im Zimmer, Fernseher mit 12 Programmen !?!)
Pro:
Für frischamputierte als erste Rehamaßnahme o.k.
Kontra:
Für Langzeitamputierte die falsche Rehaklinik !!! Alles ist auf Frischamputierte ausgerichtet.
Unterschenkelamputation links seit mehreren Jahren

Überaltertes Klinikgebäude mit Reha-therapieanwendungen für Frischamputierte. Nicht ausgelegt für alt- bzw. langzeitamputierte Patienten.
Fast alle Anwendungen finden im Kellergeschoß unter Kunstlicht statt. Anwendungsräume mit kleinen Fenstern und ohne Aussichten auf schöne Umgebung.
Man wird zur Kellerassel!
Rehapatienten werden in einem benachbartem Altenheim - mit erforderlichem Kleinbustransfer mit bis zu 5 Fahrten täglich - untergebracht. Um 21 Uhr wird das Altenheim zugesperrt. Allgemeine Kominikationsmöglichkeiten wie Gastronomie,zum Abendplausch,sind nicht vorhanden!
EINMAL UND NIMMERWIEDER ist die Erkenntnis......

Grosser Lob !

Pro:
Spitze Team !
Schmerzpatient

Individuele Beratung, sehr kompetentes Personal,
liebevolle Betreuung, passende Anwendungen, gute Verpflegung.

Besonderen Dank an meinen Arzt, Therapeuten, beiden Pshychologinnen, Seelsorger, Schwestern, dank an die Sozialstation und der Aufname.
Dank an den Koch!

Würde gerne wiederkommen, wenn es nötig ist.

Ausgezeichnete Arbeit!

Chronische Schmerzen

Ich kann nur sagen Top, bin heute Heim gekommen, und bin echt sehr zufrieden. Nochmals vielen vielen dank an meinen Arzt und sein Team. Super nette und kompetente Leute. Kann nur weit empfehlen.

SUPERBEHANDLUNG IN DER FACHKLINIK OSTERHOFEN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders hervorheben muss ich den umsichtigen und besonnen Ambulanzart Dr. Kuschl und den Sonnenschein der Ambulanz, Schwester Terese Prem.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLANist unzuverlässig, der Fernseherstammt ausOmas Mottenkiste, die Kantine könnte länger geöffnet sein.)
Pro:
Die Ärzte, die Schwestern, das sonstige Personal, das vorzügliche und ständig abwechslungsreiche Essen,
siehe oben

Nach einem häuslichen Unfall zog ich mir am 26.09.2017 ein ca. 6x3cm große Wunde am rechten Unterschenkel zu.
Nach 2 wöchigem Aufenthalt im Krankenhaus Vilshofen (einschl. nicht angenommener Haut-
transplantion) wurde ich zu hausärztlicher Behandlung entlassen. Nachdem der Wundverlauf hier nur sehr schleppend verlief, wurde ich von meiner Hausärztin am 05.11.2017 in die Fachklinik Osterhofen zur Begutachtung überwiesen. Nach gründlicher Untersuchung der Chefärztin Frau Dr. Groll wurde ich am 08.11.2017in der Klinik stationär aufgenommen
und dort nach 7-1/2 Wochen am 28.12.2017 entlassen. Anschließend war ich dann noch bis Mitte Januar in ambulanter Behandlung.

Ich kann wieder laufen!!!!!

Pro:
Therapie mit Aufmunterung
Unterschenkelamputation

Ich kam nach 8 wöchigem Krankenhausaufenthalt und erfolgter Unterschenkelamputation nach Osterhofen zunächst zur Anschlussheilbehandlung. Alle waren sehr bemüht mich wieder auf die Beine zu bringen. Mit Hilfe der sehr netten und kompetenten Therapeuten lernte ich bald wieder mit Prothese zu laufen. Es war ein harter Weg, aber durch die tolle Unterstützung der Therapeuten, des Prothesenbauers und Frau Dr. Groll, habe ich es geschafft!!!!

Das Essen war sehr lecker!

Besonderen Dank an Frau Dr. Groll und ihr gesamtes Team!!!!!

Gute akut Schmerzklinik

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt aller medizinischen Maßnahmen
chronischer Schmerz

Ich wurde von einem gut durchorganisiertem Team bestehend aus Ärzten, Pflegern, Psychologen und Therapeuten auf einen guten Weg gebracht.

Bestens Aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Gruppe für Alle machbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Berufsbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle verstehen ihr Handwerk)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessgeräte und - raum dürftig)
Pro:
Motivierend
Kontra:
Teilweise Altbau/ Fitnessraum
chronische Schmerzen

Von Anfang bis Ende des Aufenthaltes füllte ich mich bestens Aufgehoben. Eine Freundlichkeit angefangen von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt die eines Gleichen suchen muss.
Bei allen Therapeuten/innen, Krankenschwestern, Krankenpflegern und Ärzten eine sehr große Kompetenz und Einfühlungsvermögen.

Schmerztherapie Bewegungsapparat

Pro:
Kompetenz der handelnden Personen
Kontra:
Alter des Gebäudes und der Einrichtung
Chronische Schmerzen in Schultern und HWS

Man hat das Gefühl das es in erster Linie um die Patienten und erst dann um wirtschaftliche Interessen geht. Sehr gute individuelle Anwendungen gepaart mit Gruppentherapieen machen den Aufenthalt sehr angenehm. Lediglich der Bereich Medizinische Trainingstherapie ist nicht mehr zeitgemäß. Zuwenig und zu alte Geräte in einem zu kleinen Räum erzeugen Engpässe ohne wirkliches Training!

Neustart auf zwei Prothesen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die ganzheitliche Therapie der Wunden und das erlernen des Umgangangs mit Prothesen
Unterschenkelamputation beidseitig

Ich wurde nach einer Unterschenkelamputation (rechts) vom Chirugischen Klinikum München Süd an die Fachklinik Osterhofen überwiesen. Ich wurde von anfang an gut aufgenommen und medizinisch betreut. Das medizinische und pflegerische Personal war stets besorgt und behilflich bei allen Fragen. Ich wurde zu Beginn der Behandlung nach meinen persönlichen Ziel für die Entlassung gefragt und an diesem Ziel wurde ein persönlicher Therapieplan mit den Physiotherapeuten und die Prothesenversorgung mit den Technikern geplant. Dabei war es immer möglich auch individuelle Situationen aufzufangen. So konnte ich nach langen 14 Monaten und einer notwendig gewordeten zweiten Unterschenkelamputation (links) auf zwei Prothesen gehend verlassen.
In der gesamten Zeit war die Betreuung sehr gut. Die Nähe zur Orthopädischen Werkstatt, welche ich auch gern genutzt habe um eine optimale Prothese zu erhalten. man konnte jederzeit zu den Technikern kommen und seine Wünsche der Änderungen äußern, welche in den meisten Fällen auch durchgeführt wurden. Die Techniker vermittelten aber auch ihre Erfahrungen und halfen so mir meine Prothesen zu verstehen und zu akzeptieren.
Die Verpflegung durch die klinikeigene Küche war gut. Die Gerichte waren abwechslungsreich, aber nicht immer für einen Diabetiker geeignet. Die Freizeitgestaltung wurde durch den weitläufigen Klinikpark sehr unterstützt. Als besonders wichtig war für mich die Möglichkeiten außerhalb der Klinik, bei monatlichen Ausflügen, bestimmte Alltagssituationen zu testen.

Das war wohl nichts!

Pro:
Schöner Park
Kontra:
Ziemlich steile Auffahrt zur Klinik, mit dem Rollstuhl kaum alleine zu bewätigen
Unterschenkelamputation

Ich bin aufgrund von Empfehlungen von zwei Patienten in diese Klinik gekommen, die allerdings schon vor vier Jahren dort waren.
Ich wurde am Unterschenkel amputiert und kam zunächst in die Akutklinik. Zum Glück hatte ich einen netten Zimmergenossen, denn wenn man Nichtraucher ist, gibt es so gut wie keine Gelegenheit zur Kommunikation. Kein Speisesaal, kein Aufenthaltsraum, keine Gruppengespräche, keine psychologische Betreuung! Ein Großteil der amputierten Patienten hat Diabetes, Es gibt nur einen stark gezuckerten Tee aus dem Automaten (kostenpflichtig!!!) und in der Cafeteria (der einzig mögliche, nicht sehr einladende Aufenthaltsort) nicht mal einen Diabetikerkuchen. Ich wurde viel zu früh zum Gehen in die Prothese "gezwungen", die Wunde fing wieder zu bluten an und musste nochmal operiert werden.
Das Essen ist nicht schlecht, es gab halt sehr oft süßen Auflauf.
Das Personal ist, bis auf eine sehr negative Erfahrung, nett und zuvorkommend.Die Therapeuten sind kompetent, aber nicht kooperativ.
In der sog. Akutklinik lassen die medizinischen Anwendungen sehr zu wünschen übrig, einmal pro Woche wurde der Blutdruck gemessen, keine Auswertung der Blutzuckermessung, die Tablettenausgabe war teilweise fehlerhaft und wurde nie angepasst.
Während meines Aufenthalts haben einige Patienten mit Amputationen vorzeitig die Klinik verlassen, weil sie sich absolut allein gelassen gefühlt haben.
Obwohl mir noch ein Rehaaufenthalt bevorsteht, gehe ich auf keinen Fall mehr in diese Klinik.

Fachklinik ohne Fachkonzept und ausstattung

Pro:
pflegepersonal
Kontra:
finanzielle schieflage
oberschenkelamputation

diese Klinik ist nicht so strukturiert wie nach aussen dargestellt. die Ausstattung der Zimmer und der Stationen sind auf dem stand der 70-ger jahre. die einwöchige visite ist oberflächlich, die rehapläne sind noch handgeschrieben, werden nicht kontrolliert oder mit dem Patienten besprochen. die technische Ausstattung der einzelnen rehabereiche ist unzureichend. für den Freizeitbereich wird so gut wie nichts getan, die Außenanlagen sind ungepflegt, die Cafeteria ist auf dem stand einer Schulspeisung. diese Anschluss Heilbehandlung hat mir so gut wie nichts gebracht und kann nicht empfohlen werden.

loewen22baby am 21.09.2017

Die Besucher der Klinkbewertung dürfen nicht den Schmerztherapiebereichb mit dem Amputationsbereich auf eine Stufe stellen... bitte gründlich lesen!!! Dies sind zwei vollkommend unterschiedliche Bereiche.

Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlungsvoll, kompetent, vielfältige Behandlungsmethoden
Kontra:
gibt es nichts
Gonarthrose, Bandscheibenvorfälle, Arhtrose der Schultern usw.

Ich war bereits das zweite Mal zur Schmerztherapie. Mir hätte nichts besseres passieren können, als in diese Klinik zu kommen. Ich würde sie jedem Schmerzpatient empfehlen, super verständnisvolles Team an Therapeuten und Schwestern.

Alles gut

Pro:
Alles bestens
Schulter

Ein super Team

Ärzte klasse

Würde es jeden empfehlen und

Essen super

3-wöchige Reha wg. Amputation und Skoliose

Oberschenkelamputation und Skoliose

3-wöchiger Reha-Aufenthalt wg. Amputation und Skoliose. Zugegeben, die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Reha-Station ist momentan wg. Umbau in ein nahe gelegenes Altenheim ausgelagert - hier aber schöne, funktionelle Einzelzimmer. Therapie- und Fitnessräume könnten etwas moderner gestaltet werden.
Das Wichtigste aber, die medizinische und therapeutische Betreuung, sind außerordentlich gut!
Die Chefärztin ist sehr kompetent, hat immer ein offenes Ohr für die Ängste und Nöte ihrer Patienten. Sie setzt sich mit viel Engagement auch für ungewöhnliche Ideen ein. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Herzstück ist ein auf seine eigenen Bedürfnisse ausgerichteter Therapieplan, der auch immer wieder hinterfragt und angepasst wird.Großes Lob an die qualifizierten Therapeuten, die einen fachkundig begleitet und stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Und das in einer immer freundlich, familiären Atmosphäre.

Ich habe von diesem 3-wöchigen Aufenthalt sehr profitiert, vieles mitgenommen, und werde, wenn möglich, auf jeden Fall wiederkommen.

Fragezeichen

Pro:
Schöne UMgebung
Kontra:
viele Fragezeichen
Diabetischer Fuss

ich verstehe nicht, woher so viele positive Bewertungen kommen vor allem mit vielen sehr-gut-Bewertungen: Ich habe viele Patienten gesprochen, wirklich enttäuscht waren. Vielleicht schreiben die unzufriedenen nicht? Oder die Bewertungen sind teilweise nicht echt?
Ich bin Privatpatientin und die abgerechneten Leistungen haben gezeigt, dass die Gewinnjmaximilierung in Osterhofen im Mittelpunkt steht.

Freue mich auf Rückmeldungen
Anna

Die 14 Tage Aufenthalt und Behandlungen haben mir sehr geholfen.

Pro:
Die ganzheitliche Behandlung.
Kontra:
Zweibett-Zimmer
2 Bandscheibenvorfälle HWS

Kleine familäre Patientengruppen 10 Patienten pro Gruppe.

Sehr gute Medikamentöse Schmerzbehandlung.

Viel Bewegung und Spaß im Bewegunsbad und auch draußen in der Natur.

Sehr nettes kompetentes Personal, dass immer ein offenes Ohr hat für die persönlichen Belange.

Für ein Krankenhaus gutes, abwechslungsreiches und gesundes Essen.

Schmerztagebogen: täglich zum ausfüllen.

Zweibettzimmer: hat mir nicht so gut gefallen, Einzelzimmer wären mir lieber.

Der Eingangsbereich könnte freundlicher gestaltet werden.

Schmerztherapie nach vielen WS-OPs

Sehr gute Therapeuten und es ist immer ein Ansprechpartner erreichbar

Sehr gutes eingespieltes Team.

Pro:
Breitgefächertes Therapieangebot.
Kontra:
Küche könnte man verbessern.
chron. Fibromyalgie

Ich war 2 Wochen in dieser Klinik zur Schmerztherapie. Ich fühlte mich von der ersten Stunde an sehr wohl.Das gesamte Team ist sehr, sehr freundlich. Sowas findet man selten.

Rundumbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung: unzureichend gestellt Anforderungen an Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren sehr gut, Gruppentherapieräume zu klein)
Pro:
Zeit der Therapeuten und Ärzte
Kontra:
räumliche Gegebenheiten der Gruppentherapie
chronische Schmerzen in LWS-Bereich und der Knie

Eine Schmerztherapie, die die Ursachen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es werden nicht nur die physikalischen und biologischen Gesichtspunkte behandelt, sondern auch wie es dem Menschen geht und wie sich dies auf den Schmerz auswirkt. Die Ärzte nehmen sich in langen Gesprächen (bis zu einer Stunde) Zeit, um mehr über den Schmerzverlauf zu erfahren. Die Therapie zeigt einem einen Weg zur Selbsthilfe auf, damit sie nicht am Ende des Aufenthalts endet.

Hier arbeiten die Profis!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wueder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf den neuesten Stand)
chronischer Schmerzpatient

Ich war für 14 Tage in der Schmerztherapie in Osterhofen und habe folgede Eindrücke und Erfahrungen gemacht:

Kleine, feine Klinik die dem Patienten auch Raum zur Eigeninitiative gibt. Wir waren eine super Gruppe!

Besonders war mir die Aktivierung zu mehr Bewegung und Eigeninitiative sehr wichtig.

Man darf keine Wunder erwarten, aber egal ob Sport, Psycho oder Physio, man wird überall individuell und absolut freundlich behandelt.

Die Küche hat alles gegeben um meine besondere Ernährung gerecht zu werden. Alles wurde möglich gemacht.

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Alle wissen was sie tun.
DANKE EUCH ALLEN

Finger weg von dieser klinik.

Pro:
Orthopädische Meisterwerkstatt.
Oberscchenkelamputation

Hände weg von der Fachklinik Osterhofen.

Klein aber fein

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wir waren im Neubau untergebracht, aber alles sehr sauber)
Pro:
individuelle, fast familiäre, gute Betreuung
Kontra:
kein Essen für Diabetiker
LWS Abnutzung

Therapeuten sowie Personal immer sehr gut aufgelegt und man fühlt sich wie in einer kleine Familie. Es werden einem verschiedene Möglichkeiten der Selbsttherapie aufgezeigt, dabei habe ich Übungen erfahren die mir vorübergehende Schmerzfreiheit bescherten, welche ich früher belächelt habe.
Man kann keine Wunder erwarten, aber egal ob Sport, Psycho oder Physio, man wird überall individuell und absolut freundlich behandelt. Die Küche war besser als ich es erwartet habe, nur schade, das es kein Menü für Diabetiker gibt.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und bin seither in der Lage zu mindest vorrübergehend schmerzfrei zu leben.
DANKE EUCH ALLEN (vor allem Kathi und Matthias!)

Tolles Klima

Pro:
Immer Freundlich vom chefarzt bis zur Raumpflegerin
Rückenschmerzen LWS und HWS

Sehr gute Krankengymnastik und motivierender Sporttherapeut. Hier hat man richtig Lust zum Mitmachen. Das restliche Fachpersonal also Arzt und Pfleger / in und Psychologin lachen dich ständig an so dass man auch selber gut drauf ist auch wenn es weh tut^^. Mir selbst ging es nach drei Tagen richtig gut, viel weniger Schmerzen. Wenn es wieder schlechter wird, weiß ich wo ich mich behandeln lasse. Das Essen ist reichlich und richtig Gut. Klar, es ist kein Sternelokal aber ich habe schon viel Schlechteres im Wirtshaus bekommen.

HWS und LWS

Pro:
War sehr gut aufgehoben
Gronische Schnerzen HWS und LWS

Vielen Dank für die ärztliche Betreuung und Behandlung.
Der Aufenthalt hat mir mein Schmerz-Bild positiv verändert. Diese Klinik ist klein aber fein.
Die Freundlichkeit der gesamten Belegschaft ist sehr vorbildlich und nachahmenswert.
Ich selbst war schon in vielen Kliniken die eine Schmerztherapie anbieten, aber die beste Behandlung und Betreuung war in der Klinik Osterhofen.
Der Mensch steht hier im Mittelpunkt.

Gute medizinische Gesamtversorgung in freundlicher, familiärer Atmosphäre

Pro:
Kompetenz der Ärzte, Therapeuten und dem Pflegepersonal
Kontra:
mehrbettzimmer

Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals zu jeder Zeit. Bei sämtlichen Anwendungen - sowohl in den Gruppen- als auch Einzeltherapien - wird auf individuelle Schmerzdiagnosen Rücksicht genommen.

Alle Räumlichkeiten sind sauber, das Essen sehr gut.

Einmal Osterhofen, immer Osterhofen.

Pro:
Gute medizinische Gesamtversorgung in freundlicher, familiärer Atmosphäre
unterschenkelamputiert mit erheblichen Stumpfbeschwerden

Ich bin 66 Jahre und unterschenkelamputiert. Seit 2007 bin ich fast jährlich zur REHA in der Klinik.Entscheidend hierfür ist die ausgezeichnete Fachkompetenz der Ärzte, Stationspersonals und Physio/Sporttherapeuten.Im gesamten Haus herrscht eine sehr freundlich fast familiäre Athmosphäre.Hier hat man als Patient noch das Gefühl als Mensch und nicht als Fall behandelt zu werden. Die Behandlungen sind auf den persönlichen Einzelfall abgestimmt. Hier kann jeder Patient, der die notwendige Motivation hat, sein gestecktes Ziel erreichen. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet und verfügen über einen sep.,behindertengerechten Sanitärbereich.In der Freizeit besteht die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung zur kreativen Gestaltung (u.a.Malen von Bildern in verschiedenen Maltechniken). Das im Hause zubereitete Essen ist reichlich, schmackhaft,abwechselungsreich und sehr gut.Die Klinik befindet sich auf einem parkähnlichen Gelände mit Teich und altem Baumbestand und lädt zum Spazieren ein.WLAN ist vorhanden.Vorteilhaft ist, das sich auf dem Kliniksgelände eine Orthopädiewerkstatt bzw.in unmittelbarer Kliniksnähe ein Fachzentrum für Orthopädietechnik befindet. Zusammengefasst kann ich auch für Weitreisende (ich fahre fast 500 km)die gesamte Einrichtung nur empfehlen

Ganzheitliche Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna fehlt)
Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
fehlende Sauna und Infarotkabine
Chronischer Schmerz

Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.
Gut ausgebildete und sehr nette Therapeuten. Gute und nette Ärzte.
Es werden viele verschiedene Behandlungen angeboten um herauszufinden was am besten hilft.
Es erfolgt eine ganzheitliche Betrachtung. Physisch sowie auch psychisch.

Hier sind Sie gut aufgehoben!

Fibromyalgie

kompetentes Team, engagiert
auch alternative Heilmethoden stehen auf dem Programm - ganzheitlicher Ansatz, zum Teil individuell
viele Möglichkeiten werden in Betracht gezogen
Gute Zusammenarbeit im Team
Eingehen auf die Lebenswirklichkeit des Patienten
Einfühlsame Psychologen suchen Lösungsstrategien
sehr freundlich und fürsorglich

sie bringen Behinderte wieder zum gehen

Pro:
Die Kompetenz der Ärzte, Therapeuten , Prothetikern und dem Pflegepersonal
Kontra:
keins
Beidseitige Oberschenkel Amputetion nach Aortaverschluss.

Ich war als Patientin vom 31.03.2016 bis zum 16.06.2016. auf Grund einer beidseitigen Oberschenkel Amputation zur Reha dort.
Und ich kann wirklich aus Überzeugung sagen das mir nichts besseres hätte passieren können.
Die Freundlichkeit und Kompetens der Ärzte und Der Therapeuten so wie die indigiduellen auf mich zugeschnittenen Therapien und auch die moralische Unterstützung haben mir sehr geholfen . Auch die Prothesenversorgung vor Ort wird von sehr lieben, verständnissvollen und kompetenten Prothrtikern vor genommen die immer ein offenes Ohr für die Belange, Sorgen und Ängste Ihrer Patienten haben. Und das sich die Station der Rehapatienten nicht direkt in der Klinik befindete macht dem ganzen keinen Abbruch.
Denn das macht die liebenswürdeige Art des Pflegepersonals und der Stationsärztin Frau Dr. Groll die mit Ihrer Kompetenz, ihrer Freudlichen ja gerade zu liebenswerter Art immer für ihre Patienten da ist wieder wett.
Ich kann nur sagen ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufendhalt dort.

Fachklinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung)

Kompetent,freundliches Personal,gute Küche,Sauberkeit

Alles bestens

Pro:
Könnte nicht besser sein
Protrusionen, Lumboischialgie, Facettenarthrose

Die Schmerzklinik Osterhofen ist absolut weiterzuempfehlen.

Alle Räumlichkeiten sind sauber, das Essen sehr gut.

Eine kompetente Schmerzklinik, die nebst guten Behandlungsmethoden mit Herz und Seele funktioniert .

Pro:
alles war gut
Stenose in HWS und LWS, Hüftarthrose

Die Schmerzklinik ist fachlich sehr gut aufgestellt. Die Behandlungen sind auf das Krankheitsbild der Patienten ausgerichtet. Durch die gute Zusammenarbeit der Ärzte, Psychologen Schwestern,Pflegern,Therapeuten einschließlich der Reinigungskräfte wird täglich das Krankheitsbild erfasst und gegebenenfalls angepasst. Die Zimmern sind zweckmäßig eingerichtet, das Essen ist reichlich und sehr gut. besonders erwähnenswert ist der gemeinsame Speiseraum,wo sich die einzelnen Gruppen treffen und austauschen können.Zu erwähnen wäre auch der schöne Park, viele Bänke,die zum verweilen einladen,der kleine Teich in dem eine Schildkröte wohnt, Seerosen blühen und viele Blumen.
Fazit: die Klinik ist aus meiner Sicht empfehlenswert

OPTIMALE Hilfe medizinisch und Menschlich

Pro:
Medizinisch Höhe Leistungen die erbracht werden und menschliche Aufnahme
Kontra:
Z,n nach Unterschenkelamputation nach Weichteileiterung bei Diabetes mell und AVK

sehr hervorragende fachliche und menschliche therapeutische und pflegerische Leistung man fühlt sich einfach wohl warmherzlich mit medizinischen höhen Leistungen empfangen und Betreut Die Führung der Leitung durch den Chefarzt kann man nur sagen das kann er hervorragend unf toll in jeder Sicht

Es war sehr schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Optimal)
Pro:
Kontra:
Meine Schmerzen, sind leider nicht besser geworden.
ISG-Arthritis, Morbus Bechterew, Skoliose

Bin nun das zweite mal, in das Fachklinikum Osterhofen, Abtl. Schmerzklinik.

Ich war sehr zufrieden, möchte wieder das ganze Team loben. Ein dickes Lob, geht an Frau Penzkofer, Frau Dr. Oswald, Pfleger Christian, Schwester Susanne, Gaby und Monika. Dann geht ein großes Danke, für den Physiotherapeuten Fritz.

Ein Dankeschön an Matthias, ein sehr guter Sporttherapeut. Ein großen Dank an Frau Velchovska.

Die Gestaltungstherapie, war sehr schön, würde ich immer wieder tun.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Dr. Nils Nowacki.

Das Essen war sehr gut. Ich fand alles perfekt. Sage in leisen Worten, bis zum dritten mal, in der Schmerztherapie in Osterhofen.

Hier ist man gut aufgehoben

Pro:
kleine Abteilung
Kontra:
sehr großer Krankenhauscharakter
chronische Schmerzen LWS, Schulter

Ich war erstmals in einer stationären Schmerztherapie.
Die Abteilung ist klein und familiär.
Alle sind sehr bemüht, der Kontakt zu den Mit-Patienten ist gegeben.
Viele Gespräche, intensive Bewegungsformen, Entspannung, und, und, und.
Man bekommt einiges mit für die Zeit zuhause.
Es ist hier wichtig in Bewegung zu kommen und dies weiter zu praktizieren.
Da ich aus einer Großstadt komme, habe ich die Klinik bewußt gewählt, man ist hier keine Nummer und das Miteinander wird großgeschrieben.
Auch wenn ich die gut 400 Kilometer gefahren bin und dann doch auch mal "Heimweh" hatte, kann ich die Klinik sehr empfehlen.
Danke dem gesamten Team für die Betreuung.

LWS, HWS

Ich war schon in sehr vielen Schmerztherapie-Kliniken als Patient.
Osterhofen war die Beste. Klein aber fein. Hier spürt man Herzblut und Fachkompetenz in allen Abteilungen.
Der Mensch steht hier im Vordergrund. Ich kann nur ihnen den Tipp geben probieren sie es selbst aus.

Gerne wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung bzw. "Erscheinungbild" des Entspannungsraums im Keller könnte noch etwas optimiert werden)
Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen
Kontra:
... nix. Oder doch... die akustische Beschallung im Bewegungsbad ist Geschmacksache ;-)
Rückenschmerzen LWS/BWS + zusätzlich frisch verheilte Frakturen Schulterblatt und Rippen

Sehr gutes und freundliches Personal - egal ob Arzt oder Pfleger. Man fühlt sich ernst genommen, gut aufgehoben und hervorragend betreut. Das Team macht einen harmonischen und stimmigen Eindruck - was sich beim "Wohlfühlfaktor" für den Patienten positiv bemerkbar macht. Ausnahmslos alle waren freundlich und nahmen sich Zeit für einen, hörten zu, erklärten und versuchten zu helfen um den Aufenthalt so angenehm und erfolgreich als möglich zu gestalten.
Ich kann für mich die zwei Wochen als sehr erfolgreich bezeichnen.

Schmerzklinik Osterhofen

Pro:
sehr gute Therapeuten, sehr nette Schwestern und Pfleger, und ein kompetenter und menschlicher Chefarzt
Rückenschmerzen

Ich war vom 25.10.2015 bis 06.11.2015 in der Schmerzklinik Osterhofen. Sowohl physisch als auch psychisch wurde ich hervorragend betreut. Besonders hat mir die freundliche und menschliche Behandlung der Therapeuten, Schwestern und Pfleger, sowie des Chefarztes in der Klinik gefallen. Wer ein Rundumpaket für seine Schmerzen sucht, ist in dieser Klinik wirklich gut aufgehoben. Ich konnte die Schmerztherapie sehr gut abschließen.

Es war sehr schön in der Schmerztherapie in Osterhofen

Pro:
Sehr gute Schmerztherapie, Dr. Nowacki, PT Fritz, SP Matthias, Psychologin Frau Penkhofer
Kontra:
Es gab kein Wlan
Skoliose, Morbus Bechterew, ISG-Facettenarthrose

Möchte das gesamte Team von der Schmerztherapie loben und auch mitteilen, dass es vom 19.10.2015 - 30.10.2015, sehr schön war. Gut einige Therapien waren für mich etwas zu lange, weil ich das anders kannte, von den anderen Reha-Kliniken. Da ging das nur ca. 30min. Unsere Gruppe war auch sehr gut, es gab keinen Zoff und Streit. Zuerst hatte ich ich mich ein wenig geschäut von der Kunsttherapie, aber es war in Ordnung gegen Satz vom Johannesbad.

Dr. Nowacki und sein Team, kann ich jeden empfehlen.

Wirklich hervorragend

Pro:
med. und therap. Betreuung
Amputation

Meine Tochter ist mittlerweile schon das zweite Mal in Osterhofen, sie verlor Anfang 2015 ihren Unterschenkel und war daraufhin für mehrere Monate in der Fachklinik. Die med. Versorgung war hervorragend, die Ärzte kümmerten sich intensiv und kompetent um meine Tochter. Auch das Pflegepersonal war sehr nett und immer hilfsbereit. Und wenn man sah, mit welchem Enthusiasmus und Geduld sie von den Orthopäden der OTSüd (direkt in der Klinik ansässig – sehr effizient) ihre Prothese angepasst bekam wusste man, dass sie hier in guten Händen ist. Und aus dem intensiven Kontakt von Ärzten und Therapeuten zu den Orthopäden kann der Patient nur gewinnen.

Allgemein herrscht in der Klinik eine familiäre Atmosphäre, sicher auch bedingt durch die überschaubare Größe. Hier ist der Patient auf jeden Fall Mensch und keine Nummer. Dies spiegelte sich auch im „Papierkram“ wider, kein Warten, alles nett, ruhig und unkompliziert.
Nicht zu vergessen auch die sehr gute psychologische und nette Betreuung vor Ort, die auch die Angehörigen mit einbindet um schwere Zeiten gemeinsam zu meistern, was mir persönlich sehr geholfen hat.

Beim zweiten Aufenthalt (REHA) zur Anpassung der Definitivprothese war auch alles super, Ärzte und Personal waren bekannt und meine Tochter wurde herzlich begrüßt. Das Essen ist lecker, es gibt (nach Wahl) auch immer mal typisch bayerische Spezialitäten. Zum vorigen Aufenthalt hat sich einiges verbessert, was auch wir damals auf dem Patientenfragebogen angeregt hatten: Die Cafeteria hat erweiterte Öffnungszeiten und es gibt Kaffee- und Getränkeautomat.

Die in den anderen Bewertungen aufgeführten Punkte bezüglich der Zimmer sind sicher richtig, es ist nicht die modernste Ausstattung und ein Röhren-TV sowie Internet über LAN-Kabel sicher nicht mehr so zeitgemäß. Aber die Zimmer sind sauber und die Nasszellen geräumig, ebenerdig und mit höhenverstellbarem WC. Meine Tochter hatte übrigens mit der Ausstattung keine Probleme, tagsüber war sie im Haus auf Anwendungen unterwegs und das Bett für nachts war gemütlich – es blieben nur wenige Stunden Freizeit, die sie dann aber lieber in der Kreativwerkstatt oder im Patientengarten als vor dem TV verbracht hat… Und wichtiger als das Umfeld erachte ich die medizinische Versorgung und therapeutische Behandlung – und diese lassen in dieser Klinik wirklich nichts zu wünschen übrig!

sehr empfehlenswert

schlechte Ausstattungunzufrieden (mehrbettzimmer)
Pro:
Ärzte, Personal und Therapeuten
Kontra:
mehrbettzimmer
oberschenkel amputation

Hallo, war nach einer oberschenkel amputation, 10 wochen in der klinik, ich kann nur sagen, sehr kompetente Ärzte, und sehr freundliches pflegepersonal, bei den Therapeuten ist man sehr gut aufgehoben, das essen ist reichlich und sehr gut, kein Krankenhaus essen, Prothesen Werkstatt OTSÜD nimmt sich für jeden die erfolgreiche zeit, sind sehr zu empfehlen,
einziger nachteil sind einfach die zimmer, nicht mehr zeitgemäß, mehrbettzimmer, man findet keine ruhe zwischen den Anwendungen, da immer noch ein fernseher ohne Kopfhörer im zimmer steht, für rehepatienten wäre sehr wichtig ruhe zufinden und einzelzimmer zur verfügbar stehen würden, da es sich um einen längeren Aufenthalt handelt, ein besonders lob für den Seelsorger der klinik.

Hätte mir jemand gesagt, wie sehr mir diese Schmerztherapie helfen kann, dann hätte ich nicht so lange gewartet!

Pro:
top Physiotherapeuten, super psychologische Betreuung!
Extreme andauernde Rückenschmerzen

Ich war 12 Tage zur Schmerztherapie aufgrund von starken Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfälle etc.) in Osterhofen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, denn die Schmerztherapie wird von einem bestens abgestimmten und fröhlichem Team geleitet. Essen war immer recht gut und auf jeden Fall ausreichend.
Am Wichtigsten dabei ist aber natürlich die Behandlung an sich. Ich hätte nicht gedacht wieder schmerzfrei werden zu können, aber das Team aus Osterhofen hat es geschafft!
Ich denke, die Mischung aus Einzel- und Gruppentherapie, die Physiotherapie und die sportlichen Aktivitäten hat zur Linderung meiner Schmerzen beigetragen.
Ich würde jedem diese Schmerztherapie sofort weiter empfehlen!

Nie wieder Osterhofen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Enttäuscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Prothesenanfertigung war im eigenen Haus und verlief problemlos, kompetentes und freundliches Personal)
Pro:
Problemlose Anmeldung
Reha nach Oberschenkelamputation

Meine Oma wurde auf Empfehlung unseres Chefarztes nach einer Oberschenkelamputation hoffnungsvoll nach Osterhofen überwiesen. Die Anmeldung verlief problemlos.
Schon beim Betreten des Zimmers erschrak ich regelrecht von dem Zustand der absolut lieblosen und veralteten Einrichtung. Ich bin erschüttert, in welche Absteige man einen geliebten Menschen zurücklassen muss.
In dieser Klinik ist keine Rehabilitation möglich!Jeder ist auf sich selbst gestellt...
Wenn wir sie nicht regelmäßig duschen bzw abwaschen würden (meine Omi ist bereits 80!!) würde sie seit 6 Wochen nicht abgewaschen sein!
Die Rollstühle sind glatt eine Frechheit-alles rostet und quietscht vor sich hin,keiner kümmert sich!
Kein gemeinschaftliches Essen, keine gemeinsame Aktivitäten, man wird schlichtweg abgestellt und allein gelassen!
Jeder dieser Patienten hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und hat wirklich mehr als nur Zuwendung verdient!
Sollte man bei Essensausgabe gerade unglücklicherweise noch in einer Anwendungsstunde bzw. in der Werkstatt feststecken, wird sich auch nicht darum gekümmert, das Essen evtl warm zu stellen. "Mei, wir können uns nicht um Jeden kümmern!" So die Aussage einer überaus freundlichen Schwester...Was soll man noch dazu sagen...
Sollte der "Tisch" nicht abgeräumt sein, und die überaus nette Schwester das "Essen" servieren möchte, wird auch nicht gesprochen-ein Blick genügt und man weiß Bescheid.
So viele Dinge, die man gerne los werden würde (und man hätte auch ein persönliches Gespräch gesucht), jedoch wurde man nie wahr genommen.
Das Bad meiner Omi ist eng! Die Zahnbürste wurde In der Seifenschale abgelegt (was ja meiner Meinung nach eher unwichtig ist)- keine Ablage war vorhanden!
Die Prothesenanfertigung Wurde im Haus angefertigt und verlief problemlos
Fazit: Ich kann Jedem, der sich rehabilitieren und wohlfühlen möchte,nur von dieser Klinik abraten! Es war nie ein Kontakt zu anderen Mitpatienten möglich. Man kann in diesem Haus nicht gesund werden!

Super Fachklinik für Schmerzterapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.8.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Verhältnis zu Ärzten Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Zimmer würden ein Bild oder eine Blume vertragen
Schmerzen der Nerven des kleinen und Ringfingers bis Ellenbogen

in der Klinik ist ein sehr gutes Team auf den
Patienten eingestellt. Die Schmerzklinik ist jederzeit zu empfehlen.

Wieder zurück im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz bei allen Berufsgruppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Beanstandungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familiäre Atmosphäre)
Pro:
War mit allem sehr zufrieden
Kontra:
gibt es nicht
Amputation Unterschenkel

Mir wurde Anfang Mai 2015 in der Schönklinik München-Harlaching mein rechter Unterschenkel amputiert. Ich befand mich in dieser Klinik in hervorragend ärztlicher Behandlung.
Danach überwies man mich zur weiteren Behandlung in die Fachklinik Osterhofen, welche für ihre außergewöhnlich guten Amputationen bekannt ist.
Es stehen neben den Ärzten sehr kompetente Physiotherapeuten und eine Orthopädiewerkstatt für Prothesenbau etc zur Verfügung, die ihresgleichen sucht.
Ich fühlte mich hier vom Klinikpersonal bestens umsorgt und mit meinen Leidensgenossen liebevoll verbunden.
Mittlerweile kann ich nach sehr kurzer Zeit bereits schon ohne Krücken laufen, sehr zur Freude der Ärzte und Orthopädietechniker, bei denen man zu jeder Tages- und Nachtzeit aufkreuzen kann.
Es ist mir ein großes Bedürfnis die Herzlichkeit und Kompetenz sowohl der Physiotherapeuten als auch der Orthopädietechniker zu würdigen.
Ich verdanke allen, die mir in dieser schweren Zeit begegnet sind, Zuversicht und Kraft für meinen neuen Lebensabschnitt.

"Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können" (Jean Jauries)

Eine Top Schmerztherapieklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.07.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Team
Kontra:
Mehr Physiotherapie
Migräne

Eine sehr gute Fachklinik für Schmerzpatienten

Schmerzzentrum am 31.08.2015

Sehr geehrte Diedie2,
wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und bedanken uns recht herzlich für die sehr positive Kritik. Wir haben Ihren Wunsch nach mehr Physiotherapie aufgenommen und werden versuchen, dies auch bald umzusetzen.
Ihr Team der Schmerztherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Schmerztherapie:9-köpfige Gruppe vom 6.7. - 17.7.2015
_________________________

Begrüßung/ Aufnahme/ Pflegeperonal: sehr freundlich und nett!

Die Therapeuten: fachlich kompetent und sehr einfühlsam!

Ärztliche Versorgung:
hervorragend

Auf baldiges Wiedersehen:

"Die Rasselbande"

Schmerzzentrum am 21.07.2015

Liebe Rasselbande,
vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte!!!
Das Team vom Schmerzzentrum

Nichts für Rehapatienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (von den Ärzten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Bad)
Pro:
Therapeuten einfühlsam und gut
Kontra:

Ausstattung ist veraltet und könnte mal wieder Farbe vertragen, zu wenig Einzelzimmer, bei Erkrankungen wird der Mitpatient auf dem Zimmer an der Genesung gehindert, typischer Klinikumablauf nix für Reha Patienten,Psychologische Sitzungen muss man sich hart erkämpfen ,aber wenn man mal einen Termin hat Beratung gut
ständiger Arzt wechsel (man musste jedem erzählen warum man hier ist obwohl Krankenakte angelegt wurde)man hatte das Gefühl sie war da aber keiner schaute rein, jeder erzählt was anderes und Untersuchungen die gemacht werden sollten wurden schlicht vergessen, Freizeitgestalltung am Wochenende gleich null, Cafeteria Öffnungszeiten unrentabel für Patienten, Ausstattungen für Ambutierte im Bad nicht gut (glatte Duschhocker und Fliesen),keine Duschrollstühle vorhanden im Therapieschwimmbad,
Krankenschwestern waren gut und das gute waren die Therapeuten hörten dir zu und arbeiteten mit Patienten

Tip:
also wer dort hinfährt nimmt lieber sein Kopfkissen ,sein Essbesteck (Messer schneiden so gut wie nicht) ,und seine eigene Kaffeemaschine mit

Kompetente Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für amputierte Patienten eine zu empfehlende Adresse!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
Pro:
Sehr gute und erfahrene Therapeuten
Knie-Ex Artikulation

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

aufgrund einer Nachamputation meines rechten Beines, bin ich von meinem Rententräger zur Rehaklinik nach Osterhofen eingeladen worden.

Die Aufnahme ging schnell und unkompliziert von statten.
Auf der Station wurde ich vom Pflegepersonal überaus freundlich in Empfang genommen und mir alles notwendige erklärt.

Für jeden Behandlungstag wurde ein individuelles Trainingsprogramm in Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten zusammengestellt, so dass ich persönlich sagen darf: Das die Maßnahmen sinnig abgestimmt waren und ich im Verlauf der Reha ein großes Maß an Vertrauen zur Prothese, Stärkung meiner Muskulatur und seelischem Gleichgewicht dazu gewonnen habe.

Somit ich das wichtigste was eine gute Reha ausmachen sollte voll und ganz erreicht!

+ Sehr gut ausgebildete Therapeuten
+ Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
+ Freundliches Pflegepersonal
+ kompetente Ärzte
+ leckere Verpflegung

Gerne möchte ich auch die Punkte aufführen, die meines Erachtens noch Verbesserungswürdig sind.

- Kein W-Lan für Patienten. Das sollte im Zeitalter von Smartphones und Tablets zum Standart gehören.
- Die Öffnungzeiten der Caféteria sind zu eng bemessen und sollten ausgeweitet werden. Auch das Sortiment sollte vergrößert werden.
- Die Einrichtung hat einen starken Krankenhauscharakter, was bei einigen Patienten an Wohlfühlatmosphäre fehlte.
Kurz um: Patienten die ein höheres Maß an Komfort wert legen, müsste die Klinik weiter darin investieren.

Persönlich kann ich die Einrichtung auf alle Fälle weiterempfehlen, da mir das wesentliche worauf es ankommt am wichtigsten ist.

Gute Behandlung

Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Leider kein Bier in Kantine

Mein schwer kranker Vater wurde gut versorgt, vielen Dank. Allerdings hätte er gerne mal ein Bier gehabt, was es im Cafe nicht gab.

dr.a-cula am 24.09.2015

tja rose 302 - ich war vor 2 jahren in osterhofen mehrere wochen lang- da gab es noch ein bier zum geniessen , es war immer ein idealer treff in der kantine zusammen sitzen ein bier trinken zu reden
leider gibt es seit der WM 2014 kein bier mehr
weil sich angeblich ein syrer beleidigt gefuhlt hatte

menschen die sowieso schon probleme haben , auch noch ne flasche bier zu verweigern ist eine unmenschlichkeit

die medizinische betreuung ist in ordnung - aber das BIER
sollte schon sein

Tolle Schmerzklinik

Pro:
Individuelle Versorgung
Kontra:

Durfte 2 Wochen in der Klinik sein, meine chronischen Schmerzen sind wesentlich besser geworden. Danke an das tolle Team von Herrn Dr. Nowacki!
Ich empfehle das Haus voll und ganz.

Passt alles

Pro:
Schwestern und Ärzte freundlich
Kontra:

War sehr zufrieden, Aufenthalt Anfang 2015. Betreuung gut. Schwestern sehr nett, Behandlung erfolgreich, Protesenanpassung super.

Revedirung meines Berichts von 2013

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachkompetenter Chefarzt fehlt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeitmangel und sehr lange Wartezeit trotz Termin)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (trotz unverträglichkeit medikamentöse Umstellung erst nach 4 Wochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abschlussbericht für KK wurde bis heute nicht angefertigt,weil die behandelnde Ärztin die Klinik verlies)
Pro:
das Leistungszentrum Osterhofen und das Personal Spitze!
Kontra:
Die Umgestaltung des Ärzteteams, massive kürzung des Pflegepersonals
Inkompletter Querschnitt mit Amputation

Die Klinik hat sich nach mehreren Aufenthalten in Osterhofen stark verändert und verschlechtert. Durch den Alten "neuen Chefarzt" seit ende 2013 -.
Meine damalige Bewertung kann ich keinesfalls widerholen!!

Hohe Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
Komplett alles
Kontra:
briefe dauern zu lang
Zustand nach Unterschenkelamputation

Beste Behandlung, bei der Aufnahme eine Erhebung des Status So gründlich habe ich ewig nicht mehr erlebt. Der daraus resultierenden Arztbrief ist ein Genuss zu lesen. Das Essen ausgezeichnet nur "leider " zu reichlich, keinen Alkohol in der Klinik finde ich in Ordnung in einem Haus mit vielen Schmerzpazienten und Patienten mit Polyneuropathie Ein sehr menschliches Haus mit hoher fachlicher Kompetenz. Einige scheinen nur dem alten Chefarzt nachzuweinen und machen bewusst eine negative Stimmung. Ich gehe nächstes Jahr wieder hin

Alles gut

Pro:
Behandlung
Amputation

Mein Opa lag 7 Wochen in dieser Klinik.
Nach langer Leidenszeit wurde ihm dort sehr geholfen. Nach einem ambulanten Termin wurde er sofort aufgenommen. Arzt, Schwestern, Therapeuten allesamt sehr einfühlsam, hilfsbereit und fachlich kompetent und auch jederzeit ansprechbar. Das Essen war reichlich und gut. Meine Oma war häufiger übers Wochenende bei ihm.
Sollten sich die Wundverhältnisse wieder verschlechtern, würde er wieder in diese Klinik gehen.

Leider ist der Ruf definitiv ruiniert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmster Kranken- und Rehaufenthalt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand fast garkeine statt.)
Pro:
Der Faktor Mensch zu Zeiten von Dr. Haas
Unterschenkel - Nach - Amputation

Unmögliches, abwertendes Kommunikationsverhalten vom CA.
Mir wurden durch den Arzt wiederholt und mit immer lauter werdender Stimme darauf hingewiesen, dass ich keine Ahnung hätte, und er der Einzige wäre, der Beurteilen könnte ob im Rahmen einer Untersuchung ein Abstrich erfolgte, oder nicht.
Auf meinen Hinweis in einem für das Alter entsprechenden Umgangston und Lautstärke mit mir zu reden, wurde dieser noch lauter und ging auf meine weiteren Aussagen nicht mehr ein.
Mir wurde unterstellt – ich würde die Einnahme der bevorzugten Medikamente verweigern, und somit den Heilungsprozess gefährden. Da es sich bei meinen Medikamenten unter anderem auch um ein starkes Medikament handelt, wurde ich durch auf einen Verstoß gegenüber der Hausordnung hingewiesen und mir mit dem vorzeitigen Abbruch / Entlassung durch die gedroht. -
Als Rehabilitationsmaßnahmen waren gem. meinem ausgearbeiteten Therapieplan zwei Stunden (4 X 30 Minuten) an einem vollen Kalendertag vorgesehen.
Am Wochenende ist keine Maßnahme vorgesehen. Betreuungseinrichtungen wie z.B. das Bistro / Kaffee haben nur während der Tageszeit geöffnet.

Aussagen von mir bekannten Therapeuten aus meinen vorangegangenen Maßnahmen:
Patienten, die die Rehabilitationseinrichtung noch unter der Leitung von Dr. Haas kennen, mittlerweile aufgrund des neuen CA nicht mehr kommen, bzw. auch ihre Maßnahmen abbrechen.

dr.a-cula am 19.11.2014

es-war-einmal

menschen-mit-handicap-
sind-arm-dran--zumindest-in-osterhofen

Reha durch Verschulden des Chefarztes fehlgeschlagen

Pro:
Gute Gymnastik
Kontra:
Inkompetenz des Chefarztes
Oberschenkelamputation

2012 hatte ich gute Erfahrungen mit der Reha gemacht. Nach einer erneuten Operation war auch eine erneute Reha nötig.
Ich leide zudem an Wasseransammlung im Standbein.
Anfangs wurde ich an dem Bein auch gewickelt. Dann meinte der neue Chefarzt das sei nicht nötig.
In der Folge nahm die Wasseransammlung derart zu, dass ich das Knie nicht mehr gestreckt halten konnte. Dies machte durch Ermüdung der Muskeln Gehtraining unmöglich. Damit war ein Misserfolg der Reha vorprogrammiert.
Als ich die Verlängerung der Reha vorzeitig abbrechen wollte, drohte mir der Chefarzt mit Meldung an die Krankenkasse und Regresspflicht.

dr.a-cula am 08.09.2014

Das ist typisch ! der CA ist selbstgefällig überheblich und fachlich nicht gerade kompetent! Durch so einen CA
wird die Klinik weiter von ihrem guten Ruf verlieren.
Schade- vor allem um Dr. Haas

Umgang mit Amputierten

Pro:
2013 sehr gute Behandlung
Kontra:
2014 sehr chaotisch schon bei der Aufnahme
Oberschenkelamputiert

Ich war in der Klinik 17 Wochen in Behandlung vom Januar 2013 bis April 2013 und es war alles perfekt und mir wurde sehr geholfen.
Der Chefarzt war ebenfalls wie ich auch oberschenkelamputiert.
Als ich jetzt wieder in diese Klinik wollte zur Reha, das mit vielen Komplikationen verbunden war, sagte man mir dass der Chefarzt rausgeschmissen wurde und nicht mehr da ist.
Jetzt nehme ich von dieser Klinik erstmal Abstand da ich es nicht ganz verstehe wie eine Klinik die mit Amputierten Patienten ihr Geld verdienen möchte aber einen amputierten Chefarzt rausschmeisst. Auch meiner Krankenkasse habe ich diesen Fall geschildert und bin auf offene Ohren gestossen.
Für mich als Amputierter kommt so eine Klinik nicht mehr in frage !!!

Lgff am 04.06.2017

Hallo Gastwirt7 Ich kann nur ihrem Bericht zustimmen.Die Schwester auf der Station wo mein Schwiegervater liegt ist absulut fehl am Platz.Da darf man nicht auf Hilfe hoffen.Meine Frage!!!Wüßten sie wo eine andere Klinik wäre!Danke im vorraus.

Kein Bier mehr und schlechtes Essen bei kleiner Portion

Pro:
Spitze unter Dr. Haas
Kontra:

Ich kam 2013 ins Klinikum Osterhofen , damals unter CA Dr. Haas , und OA Dr. Stübben ,es war familiär , gutes Essen Personal freundlich , hilfsbereit

Jetzt 2014 - ist alles vorbei - schlechtes Essen , kleine Portionen der neue , aber Alte Chefarzt , hat wohl nicht recht den Durchblick

und das Letzte !! Seit gestern 17. Juli 2014 gibt es nicht mal mehr ein Bier in der Kantine zu kaufen . Der einzige Lichtblick des Tages wo betroffene sich austauschen konnten , und mal kurz
das Krankheitsbild verdrängten

Ich werde nicht mehr dort hin gehen- seit Dr. Haas weg ist - ein totales Chaos !!

Keine Behandlung wegen Schmerzen ?

Pro:
Fast keine warte Zeit
Kontra:
Patient wird nicht ernst genommen
Diabetes, Polyneuropatie usw.

Es wurde nur eine oberflächliche Behandlung durchgeführt.
Auf das Problem des Patienten wurde überhaupt nicht eingegangen bzw, auf die Schmerzen des Patienten.
Der Patient wurde einfach nach Hause geschickt,
5 Tage später musste der Patient in eine Klinik eingeliefert werden.
Soviel zu dieser Klinik!

Man sollte diese Klinik meiden, wenn man sehr starke Schmerzen hat.

Vertrauen Sie nicht auf den bisherigen Ruf der Klinik!!

Pro:
das damalige Konzept
Kontra:
das heutige Konzept bzw. die ärztliche Versorgung
Amputation

Unter der Leitung vom damaligen Chefarzt Dr. Haas war diese Klinik ein riesiger Glücksfall - nicht nur für mich, sondern für viele der oft krankenhausgeplagten Patienten. Die Abstimmung zwischen den Ärzten und der nebenan gelegenen Prothesenwerkstatt, den fordernden, aber sehr kompetenten Sport- und Physiotherapeuten und dem Pflegepersonal war unglaublich hilfreich.
Seit 10 Jahren fuhr ich regelmäßig zur Reha, da ich so eine neue weitere Amputation verhindern konnte.
Und es kam, wie es kommen musste - Dr. Haas wurde gekündigt.
Jetzt rechnet sich die Klinik wahrscheinlich - aber nicht mehr für die Patienten!!

Mein letzter Besuch verschlug mir die Sprache: Der neue Chefarzt machte auf mich einen - Entschuldigung - vollkommen inkompetenten Eindruck. Ich hatte das Gefühl, er versteht nicht mal die Problematik meiner Stumpfsituation. -
Nur leider stehen jetzt wieder viele, so wie ich, vor dem Problem, einen guten Chirurgen zu finden, der beim operieren die spätere Prothesenversorgung mitdenkt. Und der den Patienten im Blick hat, nicht die eigene Profilierung oder gar die Gewinnmaximierung.

Mein Rat an die Patienten: Vertrauen Sie nicht auf den bisherigen Ruf der Klinik!!
Den muss sie sich erstmal wieder erarbeiten.

Amputation,-Prothese,-nur Osterhofen!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!!!)
Pro:
Gesamtklinikkonzept Super
Kontra:
Sehr Stressigger Tagesablauf-aber Effektiv,Rauchen verboten
Querschnittsl.u.Amputation

Nach Inkompletter Querschnittslähmung durch Unfall 2003 -
August 2012 Amputation des rechten Unterschenkels, - nachweislich
durch Infektion mit E-Coli und MRSA im Klinikum Bayreuth.

Die Fachklinik für Amputation in Osterhofen konnte mir-entgegengesetzt zu Bayreuth - schnell helfen!
Mit sehr hohem Pflegeaufwand wurden den Infektionen Einhalt geboten, und mein dadurch entgleister Diabetes reguliert.
Die AHB war (man konnte im gleichen Zimmer bleiben),- fordernd aber: Therapeutisch Super, Genauso wie die Prothesenversorgung und Fertigung.
Das allerwichtigste für mich als Betroffenen war die sagenhafte Interne Komunikation von ; Chirurgen, Psychologen, Therapeuten und Pflegepersonal sowie der Prothesenwerkstatt !!! Die Absprache in der Klinik ist einzigartig !! War Familiär!!
Durch meinen Unfall musste ich schon sehr viele verschiedene Klinik -und Reha Erfahrungen sammeln,
- Osterhofen ist mit "Großem Abstand" für mich die Beste Adresse

1a Fachklinik

Pro:
Man ist besten Händen
Kontra:

In der Klinik ist alles in Ordnung.

Ersterfahrung mit OS-Amputation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik die ich in 3 Jahren Klinik-Marathon besucht habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrung aus erster Hand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei med. Beschwerden steht sofort ein Arzt zur Verfügung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und flexibel geplant)
Pro:
Exrtemes Fachwissen und Schnelligkeit beim Personal

Liebe Betroffene,
Als ich vor einem Jahr (Mai 2005) in die Fachklinik für Amputation überstellt wurde hatte ich sehr gemischte Gefühle. Doch die herzliche Aufnahmein der Kliniklies diese sehr schnell verschwinden. Da der Chefarzt selbst oberschenkelamputiert seinen Patienten aktiv vorlebt, wie dynamisch man selbst mit einer Prothese durchs Leben gehen kann, hatte ich keine Bedenken zwecks der Amputation. Das Personal ist durchgehend freundlich mit sehr viel Verständnis für die Belange der Patienten. Durch die sehr intensive krankengymnastischen Betreuung lernen selbst Lahme wieder gehen. Mit seinen etwa 70 Betten strahlt die Kinik einen familiären Charakter aus wo jeder jeden kennt ohne zu tief in die Privatsphäre ein zu dringen. Das Sportangebot ist umfangreich und selbst außergewöhnliche Wünsche (z.B. Grillfeten im Patientengarten) lassen sich im der Verwaltung ermöglichen. alles in Allem fiel mir der Abschied von Osterhofen sehr schwer. Osterhofen wirkt nicht steril wie eine Klinik sonderen ehr wie ein Hotel mit intensiver Betreuung und ausgedehntem Sportprogram. Ich freue mich schon auf meine Reha, die ich selbstverständlich wieder dort verbringen werde. " Lieber A(a)rm dran als Bein weg" . ;-) Mfg Ch. L.

euroklaus am 14.04.2016

Leider sind die familiären Zeiten seit August 2013 vorbei. Damals war die Kommunikationszentrale die Raucherecke, hier trafen sich Raucher u. Nichtraucher und konnten Erfahrungen austauschen. In der Cafeteria ist das nicht mehr möglich.