Hohenloher Krankenhaus Öhringen

Kastellstraße 5
74613 Öhringen

142 Bewertungen davon 97 für "Chirurgie"

Adipositas Chirurgie gegen die Pfunde

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Wartezeiten sind immer wieder etwas lang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (manches ist in die Jahre gekommen, aber der Neubau ist bald fertig)
Pro:
Kompetenz und freundliches Auftreten
Adipositas (Schlauchmagen-OP)

Mitte April 2024 wurde bei mir wegen Adipositas eine Schlauchmagen-OP durgeführt. Die Operation verlief wie geplant und ohne Probleme. Der Erfolg zeigt auch darin, dass ich bereits einiges an Gewicht verloren habe.
Die Ärzte und das Team haben eine sehr gute Leistung erbracht. Ich fühlte mich hervorragend behandelt und in guten Händen.
Besonders die Kompetenz und die freundliche Art aller Beteiligten empfand ich von Beginn der Beratung an über den Klinikaufenthalt und bei der bisherigen Nachbehandlung und Betreuung als sehr angenehm.
Ich würde diese Operation jederzeit wieder im Hohenloher Krankenhaus in Öhringen durchführen lassen.

Stets Zufriedenheit

Pro:
Als Patient bist du gut aufgehoben
Kontra:
WLAN ging nicht
Adipositas

Vor Adipositas Op dürfte ich Professor Dr Frank Wenger kennen lernen . Mein erster Eindruck war, dass ich mich total Wohlgefühl hatte und vertrauen war grösser als alles andere . Ich wurde mega gut beratet das ich am Schluss nur zugestimmt hatte.
So wie vor op war ich zufrieden genauso nach OP 12.3.24 bin ich sehr zufrieden . Aufenthalt im Krankenhaus war ich in sehr gute Händen . Team von Professor Dr. Wenger ist so stark zusammen gewachsen so gut aufgestellt das jeder Patient wühlt sich sehr gut aufgehoben .
Riesen Denke nochmal an ganzen Mitarbeitern und an die Ärzte .

Prof. Wenger und sein tolles Team

Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts
Thoraxmagen (Zwerchfellbruch)

Das Hohenloher Krankenhaus Öhringen, kann sich glücklich schätzen, dass sie mit Prof. Wenger einen tollen, fachkundigen und überaus menschlichen Arzt gewonnen haben.
Ich habe mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Ruhe die Prof. Wenger ausstrahlt ist bewundernswert.
Vom Erstgespräch, zur OP und der Aufenthalt im Krankenhaus waren sehr gut.
Da ich eine Woche ans Bett gefesselt war, kann ich das Personal im 2. Stock Chirurgie nur Loben.
Die Schwestern und Pfleger waren weder genervt oder schlecht gelaunt.
Auch die im Anschluss fast tägliche Nachbehandlung, die des öfteren Prof. Wenger durchgeführt hat und das Abschlussgespräch waren Klasse.
Alles in Allem kann ich die Chirurgie in Öhringen mit Prof. Wenger und seinem Team mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Ich wünsche Prof. Wenger und seinem Team weiterhin alles Gute und bedanke mich herzlich für die gute Behandlung.

Adipositas-Chirurgie mit VIP-Betreuung

Pro:
Kleines Krankenhaus, tolles Personal, hervorragende Betreuung!
Kontra:
Im Internet als Adipositas-Zentrum schwer zu finden
Adipositas-Chirurgie, Schlauchmagen OP, Sleeve

Ich war erstmals im Sommer 2023 in der Adipositas-Sprechstunde und wurde dort mit einem "All-inclusive-Paket" für die Vorbereitung einer Schlauchmagen-OP versorgt: Psychologe, Sportzentrum und Ernährungsberatung arbeiten Hand-in-Hand mit der Klinik.

Ende Februar fand die Sleeve-OP statt, durchgehende Betreuung vor und nach der OP durch Prof. Wenger persönlich! Vielleicht ist gerade weil es sich um ein kleineres Krankenhaus handelt, die Betreuung durch Ärzte und Personal durchweg freundlich und empathisch! Auch die Wahlleistung Einzelzimmer war kein Problem - kann ich nur empfehlen, war nach der OP ziemlich platt ... was sich aber nach einigen Tagen dann doch schnell wieder gebessert hat.

Auch die jetzt gerade angelaufene persönliche Nachbetreuung ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt, so dass der langfristige Erfolg sichergestellt werden kann.

Top zufrieden bei Prof. Dr. Wenger

Pro:
Prof. Dr. Wenger/Pflegeteam
Durchgebrochener Blinddarm

Ich bin ein Patient aus der Südpfalz. Bereits vor 20 Jahren wurde ich mehrfach am Bauch operiert, unter anderem wegen eines bösartigen fortgeschrittenen Mastdarmtumors und einer schweren Nierenerkrankung, so dass ich nur noch über eine Niere verfüge.

Nun waren seit ein paar Tagen starke Bauchschmerzen aufgetreten, es bestand der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung, wie mir mein langjähriger Hausarzt Dr Martin in der Südpfalz mitteilte. Da ich wusste, dass aufgrund möglicher ausgedehnter Verwachsungen im Bauchraum eine wahrscheinlich aufwendige Bauchoperation anstehen würde, bat ich meine Familie mich trotz starker Schmerzen ins Hohenloher Krankenhaus nach Oehringen zu fahren - denn der dortige chirurgische Chefarzt Prof. Wenger ist mir aus seiner langjärigen Tätigkeit in meinem Heimat-Krankenhaus wohl bekannt. Nach 1 Stunde Fahrt waren wir im Hohenloher Krankenhaus angekommen. Dort wurde ich umgehend untersucht, Prof Wenger bestätigte die Diagnose einer Blinddarmentzündung, 1 weitere Stunde später befand ich mich bereits im OP. Aufgrund extremer Verwachsungen des Darms erfolgte eine mehrstündige Operation mit dem Befund eines durchgebrochenen Blinddarms und einer ausgedehnten Streuung von Darm Bakterien.

Fortsetzung folgt:

Top zufrieden bei Prof. Dr. Wenger

Pro:
Prof. Dr. Wenger/Pflegeteam
Durchgebrochener Blinddarm

Fortsetzung:

Mein Aufenthalt wurde zusätzlich durch ein nach der Narkose aufgetretenes Delir sowie meinen geschwächten Allgemeinzustand erschwert.

Infolge eines Dünndarm Ausgangs verlor ich viel Flüssigkeit,daher erhielt ich vorsichtshalber einen Port,um auch daheim gegebenenfalls eine ausreichende Flüssigkeitszuleitung mit Infusionen zu ermöglichen.

Ich freue mich dass ich inzwischen zu Hause bin und auch wieder Gewicht zugenommen habe.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Chefarzt Prof.Wenger und seinem Ärzte- und Pflege-Team, hier fühlte ich mich jederzeit sehr kompetent und freundlich behandelt. 2-mal täglich kam Prof. Wenger mit seinem Team zur Visite und kümmerte sich intensiv um mich. Prof. Wenger holt einem da ab wo man steht, er ist ein sehr liebenswerter und sehr menschlicher Chefarzt. Auch das Pflegeteam war zu jeder Zeit superfreundlich. Hier zählt noch der Mensch. Das gibt einem als Patient ein Gefühl der Sicherheit.

Zu Hause werde ich durch einen ambulanten Stomapflegedienst sehr gut versorgt und freue mich auf die Rückverlegung des Darmausgangs in ein paar Wochen.

Ich werde auch die Rückverlagerung des Dünndarmausgangs wieder von Prof. Wenger im Hohenloher Krankenhaus durchführen lassen.

An alle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Gerd Hübner

Adipositas OP

Adipositas OP

Am 09.01.2024 hatte ich meine Schlauchmagen-OP. Ich war furchtbar aufgeregt und hatte richtig Angst vor der Vollnarkose.

Aber was soll ich sagen - vollkommen unnötig. Es waren alle super freundlich. Die Schwestern auf der Station und die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr.

Ein besonderer Dank geht an Prof Dr. Wenger. Er war immer da, kam zweimal am Tag vorbei und fragte ob alles in Ordnung ist und hat sich immer sehr viel Zeit genommen. Ein sehr, sehr netter und menschlicher Arzt mit viel Verständnis und Sympathie.

Und auch einen großen Dank an den Narkosearzt und das OP-Team. Es war so eine lockere Stimmung und alle sind auf mich eingegangen und haben mir damit die Angst genommen.

Ich komme aus Karlsruhe und werde diesen Weg immer wieder gerne in Kauf nehmen, wenn man heutzutage ein so tolles Krankenhaus findet.

Immer wieder gern diese Klinik

Schlauchmagen

Superfreundliche und nette Mitarbeiter zuvorkommend immer gleich zur Stelle, wenn man sie braucht. Bin sehr zufrieden. Top Chirurg Kann ich nur weiter empfehlen.

Tumor am Dickdarm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erklärt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein WLAN!!)
Pro:
Ein durchweg menschlicher Umgang
Darmverschluss durch bösartigen Tumor

Trotz Notfall wurde eine sehr genaue Diagnose erstellt und umfänglich mit Handlungsalternativen erläutert. Die erforderliche OP wurde optmal vorbereitet und verlief ohne Komplikationen. Eine Notop mit erhöhtem Risiko konnte vermieden werden. Der Tumor konnte komplett entfernt werden.

Schlauchmagen OP

recht gute Erfahrungzufrieden (leider war die Aufnahme etwas chaotisch und man hat uns stundenlang mit unserem Gepäck im Wartebereich sitzen lassen und später von A nach B geschickt. Hier ist noch etwas Verbesserungsbedarf.)
Pro:
Einfach tolles Ärzte- und Pflegeteam
Adipositas (Schlauchmagen OP)

Ich war eine Woche für eine Schlauchmagen-OP in der Klinik. Sowohl das gesamte Ärzteteam als auch das Pflegepersonal sind super. Trotz sehr viel Stress, sind alle immer sehr freundlich, hilfsbereit und nett. Daumen hoch. Auch das OP Team ist super.
Auch die Vorgespräche und jetzt die Nachbetreuung sind wirklich gut.
Man sieht auch nicht ständig einen anderen Arzt sondern hat seine Ansprechpartner.
Ich habe mich stets in guten Händen gefühlt und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Darm Geplatzt

Darmriss

Vom ersten Tag an wurde der Ernst der Lage deutlich und dementsprechend wurde auch gehandelt. Mir ist der Darm durchgebrochen und es war nicht viel Zeit übrig. Dr.Wenger und sein Kompetentes Team haben mich gerettet und ebenso wurde ich von freundlichen Pflegern gepflegt.

Nach 4 Monaten hatte ich dann meine zweite OP die auch wunderbar verlief mit Aufenthalt.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und vor allem dankbar an das Hohenlohe Krankenhaus in Öhringen.

Operation Bauwandhernie mit Netzimplantation

Pro:
Gesamter Ablauf von Diagnose über die OP bis zur Nachversorgung
Bauchwandhernie / Nabelbruch

Ein Ablauf wie man ihn sich wünscht:

- Eine regionale Klinik mit kurzen Wegen.
- Freundlichkeit und Professionalität an allen Stationen auf dem Weg zur OP.
- Gute Atmosphäre bei der OP-Vorbereitung und in der Anästhesie (Wichtig zum entspannten Einschlafen ;-).
- Erfolgreicher OP-Verlauf.
- Tolle persönliche Nachsorge beim stationären Aufenthalt durch den behandelnden Arzt und ein super Pflegeteam.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Pro:
der Mensch steht im Mittelpunkt
Beschwerde Bauchspeicheldrüse

Ärzte und Personal waren sehr nett, kompetent und hilfsbereit.Mein Mann fühlte sich sehr gut aufgehoben und versorgt.Die Diagnostik wurde umfassend und schnell durchgeführt.

Danke für neues Leben!

Pro:
Chefarzt und Personal
Schlauchmagen-OP

Ich hatte meine Schlauchmagen–OP am 18.07.2023
Die Vorbereitung ist einfach perfekt. Man wird über alles vor und nach der OP aufgeklärt und kann auch immer wieder nachfragen.
Vom Ankommen bis zur Entlassung ein super angenehmer Aufenthalt.
Dr Wenger, Ärzte, Schwestern und Pfleger alle waren super nett und hilfsbereit.
Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen.
Die Nachsorge ist hervorragend.
Es sind ca 4 Monate nach meine OP und 32 kg hab Ich bereits abgenommen.
Würde ich nochmal vor der Klinikwahl stehen, ich würde wieder dort hin gehen.

Kleines, sehr gutes Krankhaus, in dem man Fürsorge ernst nimmt!

Pro:
Fürsorge und Betreuung auf höchstem Niveau
Hernienchirugie

Nach einem Vorgespräch, in dem ich ausführlich und sehr freundlich beraten wurde, erklärte man mir an einem zweiten Termin die genaue Vorgehensweise der bevorstehenden OP. Von der Operation selbst bekam ich nichts mit. Den behandelten Arzt sah ich nach der OP noch zweimal, als er die Wunde kontrollierte. An zwei weiteren Nachsorgeterminen wurde ich ebenfalls vom behandelten Arzt betreut. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen und bin sehr froh, diese Klink ausgewählt zu haben. Man hat mir viel Zeit und freundliche Fürsorge zukommen lassen. Dafür gebührt dem gesamten Personal mehr größter Dank und Respekt!

Adipositaschirurgie - Schlauchmagen

weniger gute Ausstattungzufrieden (es fehlt Wlan)
Pro:
Prof. Dr. Wenger und Krankenhauspersonal der Intensivstation und der Chirurgie sehr professionell und freundlich
Kontra:
kein Wlan 2023
Adipositas

Ich habe am 18.09.2023 einen Schlauchmagen erhalten und war mit der Behandlung mehr als zufrieden. Die OP ist gut und ohne Komplikationen verlaufen. Auch die Nachsorge ist hervorragend. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hat sich gut um mich gekümmert.

Prof. Dr. Frank Wenger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Frank Wenger ist absolut zu empfehlen)
Pro:
Prof Dr. Wenger und das komplette Team sind alle sehr nett und zuvorkommend
Schlauchmagen OP

Vom Krankenhaus in Öhringen kann ich nur positives berichten. Herr Prof. Dr. Frank Wenger und das medizinische Personal haben sich mit größter Hingabe und Professionalität um mein Anliegen gekümmert.
Von der ersten Begegnung bis hin zur Nachsorge- das ganzheitliche Behandlungskonzept des Krankenhauses ist definitiv zu empfehlen.
Mir wurde das Gefühl von absoluter Sicherheit durch ein Höchstmaß an Kompetenz vermittelt. Man fühlt sich rundum gut betreut, weshalb ich Ihnen von ganzem Herzen die Bestnote aussprechen möchte.
Als Patient trifft man hier auf ein empathisches Team, welches auf Augenhöhe kommuniziert.
Auch die Kommunikation mit Prof. Dr. Frank Wenger war transparent und verständlich und er nahm sich immer ausreichend Zeit, sogar mehrmals am Tag, für all meine Fragen zu beantworten. Er sorgte stets dafür, dass ich mich umfassend informiert fühlte.
Ich möchte mich bei dem gesamten Team bedanken, dass sie mein Leben zum Besseren veränderte haben und kann Betroffenen diesen Schritt nur empfehlen.
Ich würde ja sagen" gerne wieder", aber einmal reicht....
Danke für ein neues Leben....

Bester Versorgung und gelungene OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Bestens
Darmdurchbruch, Stoma

Stomazurückverlegung nach ca 1 Jahr erfolgreich operiertem Darmdurchbruch auch wiederum bestens abgeschlossen. Vielen Dank an Prof. Wenger und seinem Team. Er hat das 2 te mal gezeigt wie seine fachkompetenten Leistungen wieder zu einem normalen Leben führen. Nach 1 Jahr Stoma, zurückverlegung. Nach 10 Tagen entlassen mit allen Funktionen die vor dem Darmdurchbruch auch funktioniert haben und nach 6 Wochen wieder zur Arbeit. Auch den Pflegekräften, als auch dem freundlichen Vorzimmer des Prof. Wenger vielen Dank und kann alle/s nur weiterempfehlen.

Super Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Freies WLAN fehlt)
Pro:
Super Betreuung und Versorgung
Schlauchmagen OP

Ich wurde schon im Vorfeld sehr gut auf diese OP vorbereitet.
Während meiner Zeit im Krankenhaus wurde ich bestens umsorgt und auch versorgt.
Der Chefarzt der Chirurgie kam jeden Tag persönlich vorbei, hat sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt und auch nach meinem sonstigen Befinden.
Trotz dass es kein kleiner Eingriff war ging es mir zu jeder Zeit gut und ich hatte kaum bis keine Schmerzen.
Nun bin ich für 2 Jahre noch im Nachsorgeprogramm - wo hat man das!?

Ein großes Danke an den Chefarzt der Chirurgie und sein Super-Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top!)
Pro:
Freundlich, Betreuung durch Prof. Dr. Wenger und seinem Team hervorragend!
Schlauchmagen OP

Als Angstpatient ( Angst vor Spritzen etc. ) kam ich in die Adipositas Sprechstunde zu Herr Prof. Dr. Wenger. Er nahm mir meine Angst und zeigte mir, wie meine Zukunft aussehen kann.

Nach diesem Termin war für mich klar, ich werde diesen Weg gehen, auch mit meiner Angst.

Nach ein paar Terminen ging es dann am 11.09.23 in die OP. Die Betreuung und das Mitgefühl für einen Angstpatienten waren hervorragend. Nach einer Nacht auf der Intensivstation, ging es für mich zurück auf Station. Ich wurde die gesamte Zeit über immer freundlich von den Krankenschwestern betreut. Trotz hohem Arbeitsaufkommen! Die Betreuung von Prof. Dr. Wenger war außergewöhnlich, er kam 2-3 mal am Tag vorbei, um nach mir zu schauen.

Am 14.09.23 wurde ich dann nach dem CT ( Dichtigkeitsprüfung des Magens ) entlassen.

Der nächste Termin war dann schon 4 Tage später zur Nachkontrolle.

Was ich wirklich super finde ist die Betreuung 2 Jahre nach der OP ! So kann ich Routine in meinen Alltag bekommen und mein Gewicht halten.

Ich danke Herr Prof. Dr. Wenger und seinem Team für die Möglichkeit, in ein neues Leben zu starten.

Erfolgreiche Schlauchmagen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreiche OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung kompetent und ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen und keine Beschwerden trotz der Schwere der OP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helles und freundliches Krankenhaus mit moderner Ausstattung)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Schlauchmagen-OP

Ich war im Rahmen einer Schlauchmagen-OP im Hohenloher Krankenhaus. Ich komme aus der Pfalz und habe aufgrund des ausgezeichneten Rufs der Adipositas-Chirurgie in Öhringen diese Klinik gewählt. Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
Schon die vorbereitende Beratung durch den behandelnden Chefarzt war kompetent, ausführlich und emphatisch. Er hat sich für dieses Gespräch, das ich gemeinsam mit meiner Freundin mit ihm führte, Zeit genommen.
Die OP-Vorbereitung im Krankenhaus war intensiv, die Mitarbeitenden des Krankenhaus von den Ärzten bis zu den Pflegekräften waren trotz hohem Patientenaufkommen immer fokussiert und freundlich. Hervorheben möchte ich sowohl die ärztliche Betreuung mit mehreren Visiten am Tag und die Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft der Pflegekräfte, die immer gute Laune versprüht haben.
Die OP ist hervorragend verlaufen und nun, vier Wochen später, kann ich sagen, ohne Komplikationen und Schmerzen, auch dank der engen Begleitung durch den Chefarzt und seinem Team.
Ich möchte mich herzlich bedanken. Ich kann die Chirurgie im Hohenloher Krankenhaus nur empfehlen. Kompetenz und Freundlichkeit mit einer entsprechenden Fürsorge für den Patienten habe ich bisher so noch nicht erlebt.

Anerkennung der Leistungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Leistenbruch - OP

Seit langem war ich mal wieder im Hohenloher Krankenhaus in Öhringen stationär aufgenommen mit anschließender mehrmaliger Kontrolle. Alle Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe, einige mehr, andere weniger. Schon an der Info im Eingangsbereich wird man sehr herzlich begrüßt und erhält viele erste Informationen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Mitarbeiterinnen an der Zentralaufnahme einen außerordentlichen guten Job machen. Was alles auf diese Damen einprasselt ist eorm. Hut ab was diese Damen leisten und was sie sich stellenweise anhören müssen!!! Dann möchte ich noch ein paar Worte über den Chefarzt der Chirurgie, Professor Dr. F. Wenger verlieren. So einen freundlichen, netten, hilfsbereiten, sich zeitnehmenden und zuhörenden Chefarzt findet man sehr selten. Für seine Fachkompetenz als Arzt habe ich bisher nur sehr gutes gehört. Öhringen kann sich glücklich schätzen, diesen Mann im Krankenhaus zu haben. Hoffentlich bleibt er uns noch lange in dieser Funktion erhalten.

Burkhart Rath

Professionell und Einfühlsam

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wobei Wifi angeboten werden könnte, gerne auch gegen Bezahlung)
Pro:
Das gesamte Personal
Schlauchmagen

Nach einem langen Weg in der Adipositas wurde mir das Team von Prof. Dr. Wenger empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht!
Es gibt immer wieder Veranstaltungen bei denen man sich über die Schlauchmagen OP im Hohenloher Krankenhaus informieren kann, aber auch eine persönliche Sprechstunde, bei der man nicht verurteilt wird, sondern ernst genommen wird! Das hat mir die Kraft gegeben, diesen großen Schritt in ein neues Leben zu wagen...
Der Weg bis hin zur Genehmigung der Krankenkasse war etwas steinig, aber durch das fantastische Gesamtkonzept dann doch möglich. Ich habe mich auf die OP gefreut, war aber doch sehr aufgeregt. Durch die Professionalität des gesamten Klinikpersonals wurde mir die Angst genommen und ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt wie hier.
Nicht einmal hatte ich das Gefühl, verurteilt zu werden (wie schon so oft), sondern eher "applaudiert" zu werden, dass ich mein Leben in die Hand nehme. Wir wissen alle wie unterbesetzt und stressig es in einem Krankenhaus zugehen kann, aber wenn man doch mal drin ist, möchte man selbst die Nummer 1 sein, um die sich gesorgt wird… hier hat das Hohenloher Krankenhaus meine Erwartungen weit übertroffen! Angefangen vom Sekretariat und den Damen in der Notaufnahme, über das gesamte Pflege- und Reinigungspersonal, sowie das OP- und Intensivstation Team und die Assistenzärzte, hatte ich während meines gesamten Aufenthaltes nicht ein schlechtes Wort zu sagen und dafür möchte ich mich von Herzen bei jedem einzelnen bedanken!
Es ist auch nicht selbstverständlich, dass der Chefarzt nachts um 23 Uhr noch anruft um sich zu erkunden, ob es einem gut geht! Danke dafür!
Ich habe noch einen langen Weg vor mir, der nicht immer leicht ist und sein wird, aber auch hier bin ich dankbar für die Nachsorge die mir angeboten wird, bzw. Teil Gesamtkonzept ist...
Macht weiter so & alles Gute!

Alles bestens

Schlauchmagen OP

Meine Erfahrung mit dem Adipositas-Krankenhaus in Öhringen war außergewöhnlich positiv. Von dem Moment an, als ich die Klinik betrat, wurde ich von einem hochqualifizierten und einfühlsamen Team empfangen. Frank A. WENGER oder das medizinische Personal, die Pflegekräfte oder die Verwaltungsmitarbeiter, zeigte ein hohes Maß an Professionalität und Hingabe.

Die Einrichtungen waren modern, sauber und gut ausgestattet. Während meines Aufenthalts fühlte ich mich stets wohl und sicher. Das medizinische Personal nahm sich ausreichend Zeit, um meine individuellen Bedürfnisse zu verstehen und mir eine maßgeschneiderte Behandlung anzubieten.

Besonders beeindruckt hat mich das ganzheitliche Behandlungskonzept des Krankenhauses. Neben der operativen Behandlung wurde mir eine umfassende Nachsorge angeboten, einschließlich Ernährungsberatung, psychologischer Unterstützung und Bewegungstherapie. Dieses multidisziplinäre Team half mir nicht nur bei der Gewichtsreduktion, sondern auch bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils.

Die Kommunikation zwischen Frank A. WENGER und mir war transparent und verständlich. Er beantwortete geduldig alle meine Fragen und sorgten dafür, dass ich mich während des gesamten Prozesses gut informiert fühlte.

Ich bin begeistert von den Ergebnissen, die ich dank der Behandlung im Adipositas-Krankenhaus in Öhringen erzielt habe. Mein Leben hat sich zum Besseren verändert, und ich fühle mich gesünder und glücklicher als je zuvor.

Ich kann das Adipositas-Krankenhaus in Öhringen wärmstens empfehlen. Wenn Sie eine kompetente, einfühlsame und umfassende Behandlung für Adipositas suchen, sind Sie hier in besten Händen."

Adipositas

Man fühlt sich ernst genommen und es wird geholfen. Das Multimodiale Konzept ist wirklich toll und das Team von Professor Wenger arbeitet Hand in Hand. Am 10.07. war es soweit und der Tag der OP war gekommen. Alles war gut vorbereitet und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und jederzeit ansprechbar.
Ich bin Professor Wenger dankbar für diese Chance und kann nur empfehlen sich zu informieren.

Schlauchmagen Op

Schlauchmagen

Ich hatte am 4.07 2023 bei Professor Dr Wenger eine Schlauchmagen op. Ich möchte mich bei Professor Wenger bedanken für die Zeit davor für das gute Gespräch. Auch während und nach der Operation fühlte ich mich sehr bei ihm aufgehoben. Er kam wenn es die Zeit zu ließ 3 mal am Tag zu einem ans Bett und fragte wie es einem ging Auch nach der entlassung ist er immer für einem da und er hat immer ein offenes Ohr für seine Patienten. Auch danke an das Team im Op und auf der intensiv Station. Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Man kann die Klinik und Professor Wenger weiterempfehlen. ICH HABE DIESEN Schritt nicht bereut. Grüße Marita Michl

Fachliche Kompetenz und umfangreiche persönliche Beratung durch das Ärzteteam unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Wenger

Pro:
Die Kommunikation zwischen Patient und Ärzte/Pflegeteam ist vorbildlich!
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Beidseitiger Leistenbruch

Jeder Aufenthalt in einem Krankenhaus ist für einen Patienten mit Stress und Ängsten verbunden. Da dies mein erster "größerer" Eingriff war....traf dies auch auf mich zu.
In meinem Fall wurde ich vom Erstgespräch/Untersuchung bis zur Entlassung nach dem Eingriff kompetent und freundlich begleitet.
Insbesondere der Chefarzt Prof. Dr. Wenger erreicht durch seine offene und sympathische Art eine entspannte Atmosphäre. Hier zeigt sich für mich, dass Fachkompetenz und Führungsverantwortung auch mit sozialer Kompetenz vereinbar ist.

Top Team

Schlauchmagen

Ich hatte eine Magen OP und war super zufrieden mit dem ganzen Aufenthalt in der Klinik. Von der OP bis zur Nachsorge, ist man dort sehr gut aufgehoben. Das komplette Team ist super aufeinander eingestimmt und alles läuft Hand in Hand.

Vielen lieben Dank dafür.....

Sehr Gutes Team um Dr. Wenger

Pro:
Gute Betreuung
Schlauchmagen Op

Sehr gute Betreuung vor und nach OP.
Das Team um Dr. WENGER ist wirklich super, ich bin sehr zufrieden.

Schlauchmagen

Pro:
Top Klinikpersonal
Schlauchmagen

Hatte Anfang Mai eine Schlauchmagen OP.
Von der ersten Besprechung bis zur momentanen Nachsorge bin ich sehr sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und nett.
Nochmals vielen Dank für alles.

Schlauchmagen

Ich habe Anfang Mai einen Schlauchmagen bekommen. Schon im Vorfeld war die Beratung und Betreuung durch Prof. W. sehr gut, auch die externen Partner des Modularen Konzepts haben tolle Arbeit geleistet. Die OP selbst verlief gut und der Ablauf war unkompliziert und für mich als Patientin angenehm. Alle waren sehr nett und haben sich sehr gut um uns Patienten gekümmert. Professor W. hat mehrmals täglich persönlich nach uns geschaut und alles genau mit uns besprochen. Ich war und bin sehr zufrieden.

Immer wieder

Adipositas

Am 11.4.2023 habe ich im Hohenloher Krankenhaus einen Schlauchmagen operiert bekommen.

Von dem ersten Informationsaustausch bis zur OP verging ca. ein dreiviertel Jahr.
In dieser Zeit wurde ich von Prof. Wenger sehr gut auf die OP vorbereitet: Sport - Ernährungsberatung - Selbsthilfegruppe.
Ohne diese wichtigen Säulen, die kompetente und immer freundliche Unterstützung hätte ich wohl, als die Krankenkasse die Kostenübernahme das erste Mal abgelehnt hat, den Kopf in den Sand gesteckt.

Genau hier aber hat man gemerkt, dass sich Prof. Wenger beim Aufbau dieses Adipositas Zentrums sehr gründlich nach gemeinsamen Partnern auf die Suche gemacht hat.
Emphatie, Menschlichkeit und Verständnis für die einzelne Person stehen an erster Stelle.

Am Aufnahmetag wurde ich freundlich auf der Station empfangen und betreut.
Vor der OP kam Prof. Wenger noch mal persönlich vorbei und dann ging es auch schon los.
Die OP Vorbereitung war spitze, der Anschließende kurze Aufenthalt auf Intensiv ebenfalls.

Jeder Mitarbeiter vom Arzt bis zu den Schwestern auf Station waren immer freundlich, haben Fragen ruhig und mit Zeit erklärt.
Zwei mal am Tag Chef Visite, sogar die Wundversorgung wurde persönlich vom Chef übernommen - hier wird nichts dem Zufall überlassen.

Auch die Nachsorge ist engmaschig und einwandfrei!
Ich würde jedem das AZ im Hohenloher Krankenhaus empfehlen.

Hier ist man keine Nummer - hier ist man Mensch.
Selbst wenn man dick ist…. Sowas sieht man heute kaum noch.

Und last but not least: auch das Sekretariat der AZ ist Top! Freundliche und kompetente Damen die alles im Überblick behalten und schnellstmöglich einen Termin finden und informieren.

Hier passt einfach alles zusammen!

Nichts negatives zu sagen!

Pro:
Betreuung
Appendizitis

Ich musste vier Tage im Krankenhaus bleiben.
Die sehr zuvorkommenden und hilfsbereiten Schwestern haben diesen Aufenthalt und meine Genesung sehr angenehm gemacht.
Zu jeder Tages und Nachtzeit wurde mir bestens geholfen, egal wie minimal die benötigte Hilfe war.
Betreut wurde ich vom Chefarzt der Chirurgie, der stets mit einem Lächeln den Raum betrat und sich auch für meine Fragen genügend Zeit nahm.
Bei ihm fühlte ich mich auch während der Operation sehr gut aufgehoben und hatte zu keiner Zeit Zweifel, dass etwas schief gehen könnte.
Zwar hatte ich, glücklicherweise, bislang noch nicht viele Krankenhausaufenthalte, jedoch war der in Öhringen mit Abstand der Beste. Gerne lasse ich mich wieder hier behandeln.

Sehr freundliches und kompetentes Personal

Stenose im Darm

Ich war als Patientin für eine größere Darm-OP im Hohenloher Krankenhaus und wurde von den Chefärzten der Chirurgie und Gastroenterologie behandelt und auch operiert. Ich wurde die gesamte Zeit über von dem durchweg motivierten und ausnahmslos freundlichen Pflegepersonal bestens versorgt. Sowohl vor, als auch postoperativ. Es wurde sich immer Zeit genommen, um alle Fragen ausführlich zu klären und alle Bedenken und Ängste aus der Welt zu schaffen. Auch nach der OP hatte ich keinerlei Beschwerden und konnte nach kürzester Zeit das Krankenhaus verlassen. Die verbleibende Narbe hätte nicht besser ausfallen können und ist ein Paradebeispiel für professionelle, hervorragende Arbeit und langjährige Erfahrung. Ich kann den eher "durchwachsenen" Ruf des Krankenhaus Hohenlohe nicht nachvollziehen. Die Versorgung und Behandlung in größeren Maximalversorgern habe ich deutlich schlechter erlebt. Daher eine ganz klare Empfehlung für die Ärzte und das Pflegepersonal des Hohenlohe Krankenhaus. Ich habe mich nie besser verstanden, versorgt und aufgehoben gefühlt.

Schlauchmagenanlage

Pro:
Gut geplant ohne Komplikationen verlaufen
Adipositas

Ich möchte kurz über meine Schlauchmagenanlage berichten, die ich dieses Jahr im Februar bekommen habe.
Nach zwei vergeblichen Anläufen in den letzten zehn Jahren bin ich auf CA Prof.Dr. Wenger und der Klinik in Öhringen aufmerksam geworden.
Nach einer Infoveranstaltung und der ersten Konsultation in der Chirurgie habe ich mich in das Multimodale Konzept eingeschrieben und mit der Vorbereitung begonnen. D.h. Regelmäßig Sport, Ernährungsberatung und die nötigen Voruntersuchungen, Labor und Vorstellung beim Facharzt für Psychiatrie. Zusätzlich gibt es noch ein Selbsthilfegruppe die auch von Prof. Wenger empfohlen wird.
Nach ca 5 Monaten wurde der OP Termin festgelegt.
Nach einer 3 wöchigen Eiweißdiät und der stationären Aufnahme am Vortag der OP wurde ich im Februar operiert und nach einem Tag Intensivstation auf Normalstation verlegt. Die Versorgung war wirklich tadellos. Sowohl ärztlich als auch von pflegerischen Seite fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Dank der anfänglichen Infusionstherapie braucht man auch keine Schmerzen auszuhalten. Am 4. Tag wurde die anfänglich gefürchtete Kontroll- CT Untersuchung durchgeführt. Diese verlief dank eines großen offenen Bogens
(keine Röhre) in der Radiologie im Öhringer KH, problemlos.
Prof. Wenger hat seine Pat. Immer persönlich im Blick und bestätigte mir anschließend, dass der Magen dicht sei und ich nach Hause könnte. Danach erfolgte der durchgeplante Kostaufbau, der über einen individuellen Ernährungsplan von der Ernährungsberatung mit mir besprochen wurde.
Mittlerweile habe ich in 7 Wochen schon 25 Kilo abgenommen und fühle mich schon viel wohler in meiner Haut. Nach fünf Wochen habe ich wieder vorsichtig mit dem Sport begonnen und bin Prof. Wenger und seinem Team sehr dankbar für diese Chance mit großen Schritten in ein leichteres Leben gehen zu können.
Die Klinik und das Multimodale Konzept von Prof. Wenger kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.

Hier ist man noch Mensch

Pro:
Hier ist man keine Nummer, sondern man wird als Mensch gesehen
Entfernung der Gallenblase

Mit heftigen Oberbauchschmerzen ging ich am Sonntag in die Notaufnahme. Es folgten Untersuchungen, mit dem Ergebnis, dass die Gallenblase entfernt werden musste. Vielen Dank an den sehr netten Arzt dort von der Chirurgie. Am Montag wurde dann die OP durchgeführt. Es verlief alles sehr gut, auch persönliche Wünsche wurden sehr ernst genommen.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. med. Toth, welcher mich operiert hat. Herzlichen Dank auch an Herrn Prof. Dr. Wenger, welcher sich so viel Zeit bei der Visite genommen hat und auch nachmittags noch einmal vorbeigekommen ist, um sich zu erkundigen, wie es einem geht. Es ist in der heutigen Zeit so ungewöhnlich, dass man so behandelt wird, dass es einen schon verwundert, aber es war tatsächlich eine so umsorgende, sehr nette Behandlung.
Auch die Krankenschwestern waren so liebevoll und nett, trotz der wirklich vielen Arbeit, herzlichen Dank! Ebenso begegneten einem die Reinigungskräfte immer mit einem lieben Gruß und Lächeln.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle!!!

Positiv überrascht!

Schlauchmagen

Zuerst war ich skeptisch, ob ich mich wirklich im öhringer Krankenhaus operieren lassen sollte. Bei mir ging es um eine Schlauchmagen-OP. Letzten Endes war ich dort beim Termin um mich zu informieren und Habe mich sehr wohl gefühlt bei Prof. Dr. Wenger. Er hat mich dann auch operiert und alles lief gut. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Auch ist zu erwähnen, dass man wirklich nur ihn als Ansprechpartner hat und man auch nach der OP eng betreut wird, was die Erfolgschancen auf eine gute Abnahme nach der OP erhöht.

Super Leistung

Pro:
Alles Wunderbar
Schlauchmagen OP

Ich hatte am 20.3.23 eine Schlauchmagen OP. Also bin ich jetzt eine Woche Post OP. Mir geht es nach der OP erstaunlich gut. Die OP Auswirkungen sind minimal.
Die Betreuung egal ob Pflegeteam oder OP-Team war Top. Herr Dr.Prof Wenger schaute mindestens zweimal pro Tag vorbei um nach mir zu sehen und selbst der Verbandswechsel war Chefarztsache.
Der Genehmigungsprozess bei der Krankenkasse war easy, ich musste nâmlich nichts machen außer meine Gutachten einreichen.

Auch die Nachsorge Post OP wird gross geschrieben.
Wöchendliche Kontrolltermin bei Dr. Wenger gehören dazu.Ach die Vorbereitung auf die OP mit Ernährungsberatung und auch Fitnessangebot sind super.
Ich kann das Öhringer Adipositaszentrum nur empfehlen.
Jeder der diesen Schritt machen möchte geht nach Öhringen

Erfreulicher Krankenhaus Aufenthalt

Schlauchmagen OP

Ich hatte eine magenverkleinerung/schlauchmagen OP. Ich darf sagen, dass es mir noch nie, nach einer OP so gut ????ging. Ich hatte keine Schmerzen. Nur ein leichtes ziehen. Ein dickes Lob an die Ärzte, die mich operierten.

Ich fühlte mich rundum in guten Händen. Die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent. Und zwar alle. Vom Pflegepersonal, über Servicepersonal bis zur Reinigungskraft und natürlich auch die Ärzte.

Ich habe keinerlei Beanstandungen.

A. Betzner

Pro:
Alles! 100% positiv
Kontra:
Mir fällt leider nichts ein.
Schlauchmagen

Ich war Anfang Februar in Öhringen und habe mir einen Schlauchmagen machen lassen. Die Vorbereitungszeit wurde auch aus dem Haus gesteuert. Prof. Wenger nimmt sich viel Zeit vor und auch nach der OP. Er hat ein tolles Team, welches alle Eckpunkte abdeckt und so war deine Vorbereitung nicht schwierig. Die op ist super verlaufen. Kam mir vor wie in einer teuren Privatklinik, da jeden Morgen und auch am Abend eine Visite mit Prof Wenger persönlich. Auch das Abschlussgespräch hat er durchgeführt. Die Schwestern und die Pflege waren vorbildlich und fürsorglich. Rundum perfekt mit Sternchen. Wichtig ist mir auch die Nachsorge. Man wird weiter betreut und bei Problemen und Fragen ist immer jemand da.