Hohenloher Krankenhaus Öhringen

Talkback
Image

Kastellstraße 5
74613 Öhringen
Baden-Württemberg

119 von 140 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

140 Bewertungen

Sortierung
Filter

Stets Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Als Patient bist du gut aufgehoben
Kontra:
WLAN ging nicht
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor Adipositas Op dürfte ich Professor Dr Frank Wenger kennen lernen . Mein erster Eindruck war, dass ich mich total Wohlgefühl hatte und vertrauen war grösser als alles andere . Ich wurde mega gut beratet das ich am Schluss nur zugestimmt hatte.
So wie vor op war ich zufrieden genauso nach OP 12.3.24 bin ich sehr zufrieden . Aufenthalt im Krankenhaus war ich in sehr gute Händen . Team von Professor Dr. Wenger ist so stark zusammen gewachsen so gut aufgestellt das jeder Patient wühlt sich sehr gut aufgehoben .
Riesen Denke nochmal an ganzen Mitarbeitern und an die Ärzte .

Prof. Wenger und sein tolles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts
Krankheitsbild:
Thoraxmagen (Zwerchfellbruch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Hohenloher Krankenhaus Öhringen, kann sich glücklich schätzen, dass sie mit Prof. Wenger einen tollen, fachkundigen und überaus menschlichen Arzt gewonnen haben.
Ich habe mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Ruhe die Prof. Wenger ausstrahlt ist bewundernswert.
Vom Erstgespräch, zur OP und der Aufenthalt im Krankenhaus waren sehr gut.
Da ich eine Woche ans Bett gefesselt war, kann ich das Personal im 2. Stock Chirurgie nur Loben.
Die Schwestern und Pfleger waren weder genervt oder schlecht gelaunt.
Auch die im Anschluss fast tägliche Nachbehandlung, die des öfteren Prof. Wenger durchgeführt hat und das Abschlussgespräch waren Klasse.
Alles in Allem kann ich die Chirurgie in Öhringen mit Prof. Wenger und seinem Team mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Ich wünsche Prof. Wenger und seinem Team weiterhin alles Gute und bedanke mich herzlich für die gute Behandlung.

Top Krankenhaus

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Team angefangen von Dr.Wenger und natürlich Team bis hin zum Pflegepersonal
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
bösartiger Tumor am Dickdarm
Erfahrungsbericht:

Ich war äußerst zufrieden mit der Klinik angefangen von den Voruntersuchungen bis zu meiner großen Darm OP.
Tumor am Dickdarm. Mir wurde ein Teil des Dünn und des Dickdarms entfernt.
Höchstes Lob an Dr. Wenger und sein Team für ihre tolle Leistung im OP.
Außerdem für die tolle Betreuung während meines Aufenthaltes im Krankenhaus und auch bei der Nachsorge.
Alle waren immer freundlich haben sich Zeit genommen und alle Fragen und Ängste wurden mir beantwortet und ernst genommen.
Auch das Pflegepersonal immer freundlich und sehr hilfsbereit. Fühlte mich in besten Händen.
Top????einfach nur zu empfehlen

Adipositas-Chirurgie mit VIP-Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kleines Krankenhaus, tolles Personal, hervorragende Betreuung!
Kontra:
Im Internet als Adipositas-Zentrum schwer zu finden
Krankheitsbild:
Adipositas-Chirurgie, Schlauchmagen OP, Sleeve
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war erstmals im Sommer 2023 in der Adipositas-Sprechstunde und wurde dort mit einem "All-inclusive-Paket" für die Vorbereitung einer Schlauchmagen-OP versorgt: Psychologe, Sportzentrum und Ernährungsberatung arbeiten Hand-in-Hand mit der Klinik.

Ende Februar fand die Sleeve-OP statt, durchgehende Betreuung vor und nach der OP durch Prof. Wenger persönlich! Vielleicht ist gerade weil es sich um ein kleineres Krankenhaus handelt, die Betreuung durch Ärzte und Personal durchweg freundlich und empathisch! Auch die Wahlleistung Einzelzimmer war kein Problem - kann ich nur empfehlen, war nach der OP ziemlich platt ... was sich aber nach einigen Tagen dann doch schnell wieder gebessert hat.

Auch die jetzt gerade angelaufene persönliche Nachbetreuung ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt, so dass der langfristige Erfolg sichergestellt werden kann.

Orthopäde Station 1A

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche wäre super gewesen)
Pro:
Alles
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 2024 ein neues Kniegelenk eingesetzt bekommen bei Dr. Dieterich.
Von der Aufnahme,über OP und Nachsorge hat alles wunderbar geklappt. Über Arzt und Pflegepersonal kann ich nur Gutes berichten. Auch möchte ich die Küche loben, es war immer genug und es hat mir sehr gut geschmeckt. Auswahl aus mehreren Gerichten. Auch 2022 war ich schon im Hohenloher Krankenhaus zur Hüftgelenk OP und auch da war alles bestens. Danke an Dr. Dieterich und Pflegepersonal.

Top zufrieden bei Prof. Dr. Wenger

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Dr. Wenger/Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchgebrochener Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ein Patient aus der Südpfalz. Bereits vor 20 Jahren wurde ich mehrfach am Bauch operiert, unter anderem wegen eines bösartigen fortgeschrittenen Mastdarmtumors und einer schweren Nierenerkrankung, so dass ich nur noch über eine Niere verfüge.

Nun waren seit ein paar Tagen starke Bauchschmerzen aufgetreten, es bestand der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung, wie mir mein langjähriger Hausarzt Dr Martin in der Südpfalz mitteilte. Da ich wusste, dass aufgrund möglicher ausgedehnter Verwachsungen im Bauchraum eine wahrscheinlich aufwendige Bauchoperation anstehen würde, bat ich meine Familie mich trotz starker Schmerzen ins Hohenloher Krankenhaus nach Oehringen zu fahren - denn der dortige chirurgische Chefarzt Prof. Wenger ist mir aus seiner langjärigen Tätigkeit in meinem Heimat-Krankenhaus wohl bekannt. Nach 1 Stunde Fahrt waren wir im Hohenloher Krankenhaus angekommen. Dort wurde ich umgehend untersucht, Prof Wenger bestätigte die Diagnose einer Blinddarmentzündung, 1 weitere Stunde später befand ich mich bereits im OP. Aufgrund extremer Verwachsungen des Darms erfolgte eine mehrstündige Operation mit dem Befund eines durchgebrochenen Blinddarms und einer ausgedehnten Streuung von Darm Bakterien.

Fortsetzung folgt:

Top zufrieden bei Prof. Dr. Wenger

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Dr. Wenger/Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchgebrochener Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fortsetzung:

Mein Aufenthalt wurde zusätzlich durch ein nach der Narkose aufgetretenes Delir sowie meinen geschwächten Allgemeinzustand erschwert.

Infolge eines Dünndarm Ausgangs verlor ich viel Flüssigkeit,daher erhielt ich vorsichtshalber einen Port,um auch daheim gegebenenfalls eine ausreichende Flüssigkeitszuleitung mit Infusionen zu ermöglichen.

Ich freue mich dass ich inzwischen zu Hause bin und auch wieder Gewicht zugenommen habe.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Chefarzt Prof.Wenger und seinem Ärzte- und Pflege-Team, hier fühlte ich mich jederzeit sehr kompetent und freundlich behandelt. 2-mal täglich kam Prof. Wenger mit seinem Team zur Visite und kümmerte sich intensiv um mich. Prof. Wenger holt einem da ab wo man steht, er ist ein sehr liebenswerter und sehr menschlicher Chefarzt. Auch das Pflegeteam war zu jeder Zeit superfreundlich. Hier zählt noch der Mensch. Das gibt einem als Patient ein Gefühl der Sicherheit.

Zu Hause werde ich durch einen ambulanten Stomapflegedienst sehr gut versorgt und freue mich auf die Rückverlegung des Darmausgangs in ein paar Wochen.

Ich werde auch die Rückverlagerung des Dünndarmausgangs wieder von Prof. Wenger im Hohenloher Krankenhaus durchführen lassen.

An alle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Gerd Hübner

Adipositas OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 09.01.2024 hatte ich meine Schlauchmagen-OP. Ich war furchtbar aufgeregt und hatte richtig Angst vor der Vollnarkose.

Aber was soll ich sagen - vollkommen unnötig. Es waren alle super freundlich. Die Schwestern auf der Station und die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr.

Ein besonderer Dank geht an Prof Dr. Wenger. Er war immer da, kam zweimal am Tag vorbei und fragte ob alles in Ordnung ist und hat sich immer sehr viel Zeit genommen. Ein sehr, sehr netter und menschlicher Arzt mit viel Verständnis und Sympathie.

Und auch einen großen Dank an den Narkosearzt und das OP-Team. Es war so eine lockere Stimmung und alle sind auf mich eingegangen und haben mir damit die Angst genommen.

Ich komme aus Karlsruhe und werde diesen Weg immer wieder gerne in Kauf nehmen, wenn man heutzutage ein so tolles Krankenhaus findet.

Danke

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelles Handeln
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Intensivstation ein kompetentes Ärzteteam mit ganz viel Empathie und Offenheit.Das gesamte Pflegepersonal sehr freundlich,hilfsbereit und immer ein offenes Ohr

Top motivierte und engagierte Krankenpfleger

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
erstklassige Behandlung
Kontra:
fällt mir echt nix ein
Krankheitsbild:
Verdacht Schlaganfall, dann aber doch "nur" Gesichtslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam gestern als Notfall mit Verdacht auf Schlaganfall in die Klinik. Alle Sofortmaßnahmen liefen mit den Abteilungen Hand in Hand. Ich denke, besser geht's nicht.....

Immer wieder gern diese Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Superfreundliche und nette Mitarbeiter zuvorkommend immer gleich zur Stelle, wenn man sie braucht. Bin sehr zufrieden. Top Chirurg Kann ich nur weiter empfehlen.

Angenehme Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Begleitung, lustiger netter Arzt, einfühlsame Station (team)
Kontra:
Diese eine Hebamme
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung teile ich relativ spät, mein kind habe ich im August 2020 per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun erwarte ich mein 2tes Kind und werde mich wieder für diese Klinik Entscheiden.

Ganz großes Lob an das ganze Team besonders an Dr. Koch. Sogar während der Operation selbst konnte er meinen Humor in dieser situation einschätzen und wir haben Witze gemacht. Aber mal weg vom zwischenmenschlichen, auch medizinisch bin ich hellauf begeistert. Ich hatte solch eine Angst und die wurde mir so genommen mir wurde jeder Schritt super erklärt, ich wurde 1A behandelt und konnte mir trotz Kaiserschnitt keine angenehmere oder schönere Geburt vorstellen.

Aber auch ich habe mit dieser berühmten,berüchtigten Hebamme die ja hier schon einige kennen bekanntschaft gemacht. Leider kann auch ich kein gutes Haar an ihr lassen. Unfreundlich, unsensibel, schroff. Ich hab höllische Panik beim Blutabnehmen bzw Nadel setzen. Sie lachte mich dreist aus und bemerkte genervt: "wenn ihnen das schon Angst macht, dann warten sie mal ab, da kommt heute noch viel schlimmeres auf sie zu." Darauf hin habe einfach verlangt, dass sie den Raum verlässt ich sie einfach nicht mehr sehen möchte. Das Problem war gelöst und jeder der Kollegen hat mich mehr als verstanden. Das Verhalten ist wohl schon bekannt .

Danke Dr. Koch und Team ????

Medizinische Behandlung vom Feinsten: So soll es sein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz klare Empfehlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, offen und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohes Niveau, OP-Verlauf genau wie geplant)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut funktionierende Schnittstellen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber und gepflegt, sicher auch angenehm für einen stationären Aufenthalt)
Pro:
Freundliches und sehr patienten-orientiertes Arbeitsklima gepaart mit hoher medizinischer Kompetenz
Kontra:
Da fällt mir wirklich nichts Gravierendes ein
Krankheitsbild:
Entfernung von äußeren Hämorrhoiden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach sehr positiven Erfahrungen in der Vergangenheit mit einer Darmspiegelung war es für mich keine Frage, die notwendig gewordene Entfernung meiner äußeren Hämorrhoiden ebenfalls im Hohenloher KH in Öhringen durchführen zu lassen.
Und ich wurde nicht enttäuscht: Nach umfassender Anamnese und Beratung wurde zur Vorbereitung im November 2023 erneut eine Darmspiegelung durchgeführt.
Die eigentliche OP erfolgte nach weiteren Vorgesprächen und Untersuchungen im Januar 2024.
Wegen des guten Verlaufs konnte die OP ambulant erfolgen.
Während dieser Zeit fühlte ich mich immer gut beraten und versorgt.
Besonders auffällig ist neben der medizinischen Kompetenz das sehr positive Arbeitsklima in der gesamten Fachabteilung. Die Schnittstellen funktionieren einwandfrei, man arbeitet gerne und von Hand in Hand.
Diese Atmosphäre überträgt sich auf einen selbst, man ist ruhig und hat volles Vertrauen.
Auch die Kontrolle und Nachsorge am nächsten Tag verlief reibungslos und ohne große Wartezeiten.
Daher ein dickes Lob und Dank an Dr.Wenger und sein gesamtes Team, und auch an die Abteilung von Dr.Marx, die für die Darmspiegelung verantwortlich war.

Tumor am Dickdarm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein WLAN!!)
Pro:
Ein durchweg menschlicher Umgang
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Darmverschluss durch bösartigen Tumor
Erfahrungsbericht:

Trotz Notfall wurde eine sehr genaue Diagnose erstellt und umfänglich mit Handlungsalternativen erläutert. Die erforderliche OP wurde optmal vorbereitet und verlief ohne Komplikationen. Eine Notop mit erhöhtem Risiko konnte vermieden werden. Der Tumor konnte komplett entfernt werden.

Schlauchmagen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (leider war die Aufnahme etwas chaotisch und man hat uns stundenlang mit unserem Gepäck im Wartebereich sitzen lassen und später von A nach B geschickt. Hier ist noch etwas Verbesserungsbedarf.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach tolles Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas (Schlauchmagen OP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Woche für eine Schlauchmagen-OP in der Klinik. Sowohl das gesamte Ärzteteam als auch das Pflegepersonal sind super. Trotz sehr viel Stress, sind alle immer sehr freundlich, hilfsbereit und nett. Daumen hoch. Auch das OP Team ist super.
Auch die Vorgespräche und jetzt die Nachbetreuung sind wirklich gut.
Man sieht auch nicht ständig einen anderen Arzt sondern hat seine Ansprechpartner.
Ich habe mich stets in guten Händen gefühlt und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Darm Geplatzt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag an wurde der Ernst der Lage deutlich und dementsprechend wurde auch gehandelt. Mir ist der Darm durchgebrochen und es war nicht viel Zeit übrig. Dr.Wenger und sein Kompetentes Team haben mich gerettet und ebenso wurde ich von freundlichen Pflegern gepflegt.

Nach 4 Monaten hatte ich dann meine zweite OP die auch wunderbar verlief mit Aufenthalt.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und vor allem dankbar an das Hohenlohe Krankenhaus in Öhringen.

Liebe Grüße

katastrophale betreuung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schlecht betreuung
Kontra:
...
Krankheitsbild:
Schmerzen am Handgelenk
Erfahrungsbericht:

Ich war im Krankenhaus gegen 21 Uhr. Ich wurde nicht einmal mal aufegenenommen. Als ich nachfragete würde mir gesagt das wir Schichtübergage hätten. Ob ich die Nummer angerufen hätte am Empfang (da stan irgens was)
Also wenn man Stergen will oder in schein schlechtes Krankenhaus will geht man nach Öhringen. Etwas aroganteres und schlimmeres habe ich noch nicht gesehen.

Operation Bauwandhernie mit Netzimplantation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamter Ablauf von Diagnose über die OP bis zur Nachversorgung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bauchwandhernie / Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Ablauf wie man ihn sich wünscht:

- Eine regionale Klinik mit kurzen Wegen.
- Freundlichkeit und Professionalität an allen Stationen auf dem Weg zur OP.
- Gute Atmosphäre bei der OP-Vorbereitung und in der Anästhesie (Wichtig zum entspannten Einschlafen ;-).
- Erfolgreicher OP-Verlauf.
- Tolle persönliche Nachsorge beim stationären Aufenthalt durch den behandelnden Arzt und ein super Pflegeteam.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
der Mensch steht im Mittelpunkt
Kontra:
Krankheitsbild:
Beschwerde Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Personal waren sehr nett, kompetent und hilfsbereit.Mein Mann fühlte sich sehr gut aufgehoben und versorgt.Die Diagnostik wurde umfassend und schnell durchgeführt.

Danke für neues Leben!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte meine Schlauchmagen–OP am 18.07.2023
Die Vorbereitung ist einfach perfekt. Man wird über alles vor und nach der OP aufgeklärt und kann auch immer wieder nachfragen.
Vom Ankommen bis zur Entlassung ein super angenehmer Aufenthalt.
Dr Wenger, Ärzte, Schwestern und Pfleger alle waren super nett und hilfsbereit.
Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen.
Die Nachsorge ist hervorragend.
Es sind ca 4 Monate nach meine OP und 32 kg hab Ich bereits abgenommen.
Würde ich nochmal vor der Klinikwahl stehen, ich würde wieder dort hin gehen.

Kleines, sehr gutes Krankhaus, in dem man Fürsorge ernst nimmt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge und Betreuung auf höchstem Niveau
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernienchirugie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Vorgespräch, in dem ich ausführlich und sehr freundlich beraten wurde, erklärte man mir an einem zweiten Termin die genaue Vorgehensweise der bevorstehenden OP. Von der Operation selbst bekam ich nichts mit. Den behandelten Arzt sah ich nach der OP noch zweimal, als er die Wunde kontrollierte. An zwei weiteren Nachsorgeterminen wurde ich ebenfalls vom behandelten Arzt betreut. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen und bin sehr froh, diese Klink ausgewählt zu haben. Man hat mir viel Zeit und freundliche Fürsorge zukommen lassen. Dafür gebührt dem gesamten Personal mehr größter Dank und Respekt!

Adipositaschirurgie - Schlauchmagen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es fehlt Wlan)
Pro:
Prof. Dr. Wenger und Krankenhauspersonal der Intensivstation und der Chirurgie sehr professionell und freundlich
Kontra:
kein Wlan 2023
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 18.09.2023 einen Schlauchmagen erhalten und war mit der Behandlung mehr als zufrieden. Die OP ist gut und ohne Komplikationen verlaufen. Auch die Nachsorge ist hervorragend. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hat sich gut um mich gekümmert.

Prof. Dr. Frank Wenger

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Frank Wenger ist absolut zu empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof Dr. Wenger und das komplette Team sind alle sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Krankenhaus in Öhringen kann ich nur positives berichten. Herr Prof. Dr. Frank Wenger und das medizinische Personal haben sich mit größter Hingabe und Professionalität um mein Anliegen gekümmert.
Von der ersten Begegnung bis hin zur Nachsorge- das ganzheitliche Behandlungskonzept des Krankenhauses ist definitiv zu empfehlen.
Mir wurde das Gefühl von absoluter Sicherheit durch ein Höchstmaß an Kompetenz vermittelt. Man fühlt sich rundum gut betreut, weshalb ich Ihnen von ganzem Herzen die Bestnote aussprechen möchte.
Als Patient trifft man hier auf ein empathisches Team, welches auf Augenhöhe kommuniziert.
Auch die Kommunikation mit Prof. Dr. Frank Wenger war transparent und verständlich und er nahm sich immer ausreichend Zeit, sogar mehrmals am Tag, für all meine Fragen zu beantworten. Er sorgte stets dafür, dass ich mich umfassend informiert fühlte.
Ich möchte mich bei dem gesamten Team bedanken, dass sie mein Leben zum Besseren veränderte haben und kann Betroffenen diesen Schritt nur empfehlen.
Ich würde ja sagen" gerne wieder", aber einmal reicht....
Danke für ein neues Leben....

Bester Versorgung und gelungene OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch, Stoma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stomazurückverlegung nach ca 1 Jahr erfolgreich operiertem Darmdurchbruch auch wiederum bestens abgeschlossen. Vielen Dank an Prof. Wenger und seinem Team. Er hat das 2 te mal gezeigt wie seine fachkompetenten Leistungen wieder zu einem normalen Leben führen. Nach 1 Jahr Stoma, zurückverlegung. Nach 10 Tagen entlassen mit allen Funktionen die vor dem Darmdurchbruch auch funktioniert haben und nach 6 Wochen wieder zur Arbeit. Auch den Pflegekräften, als auch dem freundlichen Vorzimmer des Prof. Wenger vielen Dank und kann alle/s nur weiterempfehlen.

Super Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freies WLAN fehlt)
Pro:
Super Betreuung und Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde schon im Vorfeld sehr gut auf diese OP vorbereitet.
Während meiner Zeit im Krankenhaus wurde ich bestens umsorgt und auch versorgt.
Der Chefarzt der Chirurgie kam jeden Tag persönlich vorbei, hat sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt und auch nach meinem sonstigen Befinden.
Trotz dass es kein kleiner Eingriff war ging es mir zu jeder Zeit gut und ich hatte kaum bis keine Schmerzen.
Nun bin ich für 2 Jahre noch im Nachsorgeprogramm - wo hat man das!?

Ein großes Danke an den Chefarzt der Chirurgie und sein Super-Team!

top zufrieden!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik kann ich nur empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Wengert sehr kompetenter Arzt!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit bestens versorgt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes, kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 19.09.23 eine Schlauchmagen OP bei Hr. Dr. Prof. Wengert.
Trotz Risikopatient (Herzpatient) verlief die OP problemlos. Danach war ich einen Tag auf der Intensivstation und anschließend war ich nochmals zwei Tage auf der Normalstation. Ich wurde in der kompletten Zeit sehr freundlich und kompetent sowohl von den Schwestern, als auch von der Ärzten betreut. Dr. Prof. Wengert kam mehrmals täglich persönlich bei mir vorbei und hatte sich nach meinem Wohlergehen erkundet.

Ich hatte nach der Entlassung keinerlei Schmerzen und habe bis zum heutigen Tag keine Schmerzmittel gebraucht.

Ich bin für die nächsten zwei Jahre weiterhin in der Sprechstunde von Dr. Prof. Wengert und werde hier umfangreich betreut.

Nach mittlerweile vier Wochen habe ich 15 Kilo verloren, bin viel aktiver und haben meine davor dringend benötigten Tabletten von 15 auf 3 Stück (am Tag) verringert.

Ich kann die Klinik und das komplette Team sowie Dr. Prof. Wengert absolut jedem weiterempfehlen!
Ich habe mich von Anfang an besten betreut und beraten gefühlt. Auf meine Bedenken wurde sehr kompetent professionel reagiert.

Schlauchmagen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top!)
Pro:
Freundlich, Betreuung durch Prof. Dr. Wenger und seinem Team hervorragend!
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angstpatient ( Angst vor Spritzen etc. ) kam ich in die Adipositas Sprechstunde zu Herr Prof. Dr. Wenger. Er nahm mir meine Angst und zeigte mir, wie meine Zukunft aussehen kann.

Nach diesem Termin war für mich klar, ich werde diesen Weg gehen, auch mit meiner Angst.

Nach ein paar Terminen ging es dann am 11.09.23 in die OP. Die Betreuung und das Mitgefühl für einen Angstpatienten waren hervorragend. Nach einer Nacht auf der Intensivstation, ging es für mich zurück auf Station. Ich wurde die gesamte Zeit über immer freundlich von den Krankenschwestern betreut. Trotz hohem Arbeitsaufkommen! Die Betreuung von Prof. Dr. Wenger war außergewöhnlich, er kam 2-3 mal am Tag vorbei, um nach mir zu schauen.

Am 14.09.23 wurde ich dann nach dem CT ( Dichtigkeitsprüfung des Magens ) entlassen.

Der nächste Termin war dann schon 4 Tage später zur Nachkontrolle.

Was ich wirklich super finde ist die Betreuung 2 Jahre nach der OP ! So kann ich Routine in meinen Alltag bekommen und mein Gewicht halten.

Ich danke Herr Prof. Dr. Wenger und seinem Team für die Möglichkeit, in ein neues Leben zu starten.

Super, wenn da nicht diese 1 Hebamme wäre

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Räume
Kontra:
1 schreckliche Hebamme, die unter vielen Müttern leider negativ bekannt ist
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kreissäale an sich fand ich sehr hübsch bzw. durch die warmen Farben habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.
An Ausstattung ist eigentlich alles da und auch eine Wassergeburt ist theoretisch möglich. Die Hebammen, die ich im Vorfeld kennen gelernt hatte waren alle super freundlich und nett.

Allerdings hatte ich bei der Geburt Pech, denn es gibt eine Hebamme dort, die unmöglich ist. Sie ist Hebamme seit 1989 (ich glaube das sagte sie) und ihre Ansichten und Praktiken sind leider auch noch von damals! Sie war so unfreundlich, dass ich während der Geburt nicht mehr mit ihr geredet habe, sondern nur noch Kommunikation über meinen Mann statt gefunden hat. Sie ist weder auf meine Fragen noch auf meine Wünsche eingegangen. Ohnehin hab sie nur schlecht verstanden auf Grund ihres Akzents.

Abgesehen von der schrecklichen Hebamme, hatte ich auch Probleme mit den Nähten. Diese waren 1 Woche noch schmerzhaft entzündet und mussten bin meiner Hebamme entfernt werden.

Die Betreuung auf der Station danach war allerdings super. Schade war nur, dass leider kein Familienzimmer mehr frei war.

Erfolgreiche Schlauchmagen-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreiche OP)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung kompetent und ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen und keine Beschwerden trotz der Schwere der OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helles und freundliches Krankenhaus mit moderner Ausstattung)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Rahmen einer Schlauchmagen-OP im Hohenloher Krankenhaus. Ich komme aus der Pfalz und habe aufgrund des ausgezeichneten Rufs der Adipositas-Chirurgie in Öhringen diese Klinik gewählt. Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
Schon die vorbereitende Beratung durch den behandelnden Chefarzt war kompetent, ausführlich und emphatisch. Er hat sich für dieses Gespräch, das ich gemeinsam mit meiner Freundin mit ihm führte, Zeit genommen.
Die OP-Vorbereitung im Krankenhaus war intensiv, die Mitarbeitenden des Krankenhaus von den Ärzten bis zu den Pflegekräften waren trotz hohem Patientenaufkommen immer fokussiert und freundlich. Hervorheben möchte ich sowohl die ärztliche Betreuung mit mehreren Visiten am Tag und die Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft der Pflegekräfte, die immer gute Laune versprüht haben.
Die OP ist hervorragend verlaufen und nun, vier Wochen später, kann ich sagen, ohne Komplikationen und Schmerzen, auch dank der engen Begleitung durch den Chefarzt und seinem Team.
Ich möchte mich herzlich bedanken. Ich kann die Chirurgie im Hohenloher Krankenhaus nur empfehlen. Kompetenz und Freundlichkeit mit einer entsprechenden Fürsorge für den Patienten habe ich bisher so noch nicht erlebt.

Sehr gute Erfahrung mit Gynäkologie im Hohenloher Krankenhaus Öhringen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfassende professionelle Betreuung von der Aufnahme bis zur Entlassung
Kontra:
Krankheitsbild:
Uterus Vergrösserung
Erfahrungsbericht:

In der Gynäkologie im Hohenloher Krankenhaus in Öhringen habe ich mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr wohl gefühlt. Mein Aufenthalt betrug 7 Tage.
Ein sehr großes Lob für Herrn Dr. Csorba und sein gesamtes Team.
Ich habe mich sehr gut behandelt, versorgt und betreut gefühlt, was zu meiner Genesung besonders beiträgt. Die Versorgung ist sehr gut, das gesamte Personal sehr freundlich.

Anerkennung der Leistungen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit langem war ich mal wieder im Hohenloher Krankenhaus in Öhringen stationär aufgenommen mit anschließender mehrmaliger Kontrolle. Alle Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe, einige mehr, andere weniger. Schon an der Info im Eingangsbereich wird man sehr herzlich begrüßt und erhält viele erste Informationen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Mitarbeiterinnen an der Zentralaufnahme einen außerordentlichen guten Job machen. Was alles auf diese Damen einprasselt ist eorm. Hut ab was diese Damen leisten und was sie sich stellenweise anhören müssen!!! Dann möchte ich noch ein paar Worte über den Chefarzt der Chirurgie, Professor Dr. F. Wenger verlieren. So einen freundlichen, netten, hilfsbereiten, sich zeitnehmenden und zuhörenden Chefarzt findet man sehr selten. Für seine Fachkompetenz als Arzt habe ich bisher nur sehr gutes gehört. Öhringen kann sich glücklich schätzen, diesen Mann im Krankenhaus zu haben. Hoffentlich bleibt er uns noch lange in dieser Funktion erhalten.

Burkhart Rath

Professionell und Einfühlsam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wobei Wifi angeboten werden könnte, gerne auch gegen Bezahlung)
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem langen Weg in der Adipositas wurde mir das Team von Prof. Dr. Wenger empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht!
Es gibt immer wieder Veranstaltungen bei denen man sich über die Schlauchmagen OP im Hohenloher Krankenhaus informieren kann, aber auch eine persönliche Sprechstunde, bei der man nicht verurteilt wird, sondern ernst genommen wird! Das hat mir die Kraft gegeben, diesen großen Schritt in ein neues Leben zu wagen...
Der Weg bis hin zur Genehmigung der Krankenkasse war etwas steinig, aber durch das fantastische Gesamtkonzept dann doch möglich. Ich habe mich auf die OP gefreut, war aber doch sehr aufgeregt. Durch die Professionalität des gesamten Klinikpersonals wurde mir die Angst genommen und ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt wie hier.
Nicht einmal hatte ich das Gefühl, verurteilt zu werden (wie schon so oft), sondern eher "applaudiert" zu werden, dass ich mein Leben in die Hand nehme. Wir wissen alle wie unterbesetzt und stressig es in einem Krankenhaus zugehen kann, aber wenn man doch mal drin ist, möchte man selbst die Nummer 1 sein, um die sich gesorgt wird… hier hat das Hohenloher Krankenhaus meine Erwartungen weit übertroffen! Angefangen vom Sekretariat und den Damen in der Notaufnahme, über das gesamte Pflege- und Reinigungspersonal, sowie das OP- und Intensivstation Team und die Assistenzärzte, hatte ich während meines gesamten Aufenthaltes nicht ein schlechtes Wort zu sagen und dafür möchte ich mich von Herzen bei jedem einzelnen bedanken!
Es ist auch nicht selbstverständlich, dass der Chefarzt nachts um 23 Uhr noch anruft um sich zu erkunden, ob es einem gut geht! Danke dafür!
Ich habe noch einen langen Weg vor mir, der nicht immer leicht ist und sein wird, aber auch hier bin ich dankbar für die Nachsorge die mir angeboten wird, bzw. Teil Gesamtkonzept ist...
Macht weiter so & alles Gute!

Alles bestens

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit dem Adipositas-Krankenhaus in Öhringen war außergewöhnlich positiv. Von dem Moment an, als ich die Klinik betrat, wurde ich von einem hochqualifizierten und einfühlsamen Team empfangen. Frank A. WENGER oder das medizinische Personal, die Pflegekräfte oder die Verwaltungsmitarbeiter, zeigte ein hohes Maß an Professionalität und Hingabe.

Die Einrichtungen waren modern, sauber und gut ausgestattet. Während meines Aufenthalts fühlte ich mich stets wohl und sicher. Das medizinische Personal nahm sich ausreichend Zeit, um meine individuellen Bedürfnisse zu verstehen und mir eine maßgeschneiderte Behandlung anzubieten.

Besonders beeindruckt hat mich das ganzheitliche Behandlungskonzept des Krankenhauses. Neben der operativen Behandlung wurde mir eine umfassende Nachsorge angeboten, einschließlich Ernährungsberatung, psychologischer Unterstützung und Bewegungstherapie. Dieses multidisziplinäre Team half mir nicht nur bei der Gewichtsreduktion, sondern auch bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils.

Die Kommunikation zwischen Frank A. WENGER und mir war transparent und verständlich. Er beantwortete geduldig alle meine Fragen und sorgten dafür, dass ich mich während des gesamten Prozesses gut informiert fühlte.

Ich bin begeistert von den Ergebnissen, die ich dank der Behandlung im Adipositas-Krankenhaus in Öhringen erzielt habe. Mein Leben hat sich zum Besseren verändert, und ich fühle mich gesünder und glücklicher als je zuvor.

Ich kann das Adipositas-Krankenhaus in Öhringen wärmstens empfehlen. Wenn Sie eine kompetente, einfühlsame und umfassende Behandlung für Adipositas suchen, sind Sie hier in besten Händen."

Schlauchmagen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man fühlt sich ernst genommen und es wird geholfen. Das Multimodiale Konzept ist wirklich toll und das Team von Professor Wenger arbeitet Hand in Hand. Am 10.07. war es soweit und der Tag der OP war gekommen. Alles war gut vorbereitet und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und jederzeit ansprechbar.
Ich bin Professor Wenger dankbar für diese Chance und kann nur empfehlen sich zu informieren.

Schlauchmagen Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 4.07 2023 bei Professor Dr Wenger eine Schlauchmagen op. Ich möchte mich bei Professor Wenger bedanken für die Zeit davor für das gute Gespräch. Auch während und nach der Operation fühlte ich mich sehr bei ihm aufgehoben. Er kam wenn es die Zeit zu ließ 3 mal am Tag zu einem ans Bett und fragte wie es einem ging Auch nach der entlassung ist er immer für einem da und er hat immer ein offenes Ohr für seine Patienten. Auch danke an das Team im Op und auf der intensiv Station. Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Man kann die Klinik und Professor Wenger weiterempfehlen. ICH HABE DIESEN Schritt nicht bereut. Grüße Marita Michl

Fachliche Kompetenz und umfangreiche persönliche Beratung durch das Ärzteteam unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Wenger

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Kommunikation zwischen Patient und Ärzte/Pflegeteam ist vorbildlich!
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Beidseitiger Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder Aufenthalt in einem Krankenhaus ist für einen Patienten mit Stress und Ängsten verbunden. Da dies mein erster "größerer" Eingriff war....traf dies auch auf mich zu.
In meinem Fall wurde ich vom Erstgespräch/Untersuchung bis zur Entlassung nach dem Eingriff kompetent und freundlich begleitet.
Insbesondere der Chefarzt Prof. Dr. Wenger erreicht durch seine offene und sympathische Art eine entspannte Atmosphäre. Hier zeigt sich für mich, dass Fachkompetenz und Führungsverantwortung auch mit sozialer Kompetenz vereinbar ist.

Top Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Magen OP und war super zufrieden mit dem ganzen Aufenthalt in der Klinik. Von der OP bis zur Nachsorge, ist man dort sehr gut aufgehoben. Das komplette Team ist super aufeinander eingestimmt und alles läuft Hand in Hand.

Vielen lieben Dank dafür.....

Sehr Gutes Team um Dr. Wenger

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung vor und nach OP.
Das Team um Dr. WENGER ist wirklich super, ich bin sehr zufrieden.

Schlauchmagen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Erfahrungsbericht:

Hatte Anfang Mai eine Schlauchmagen OP.
Von der ersten Besprechung bis zur momentanen Nachsorge bin ich sehr sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und nett.
Nochmals vielen Dank für alles.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang Mai einen Schlauchmagen bekommen. Schon im Vorfeld war die Beratung und Betreuung durch Prof. W. sehr gut, auch die externen Partner des Modularen Konzepts haben tolle Arbeit geleistet. Die OP selbst verlief gut und der Ablauf war unkompliziert und für mich als Patientin angenehm. Alle waren sehr nett und haben sich sehr gut um uns Patienten gekümmert. Professor W. hat mehrmals täglich persönlich nach uns geschaut und alles genau mit uns besprochen. Ich war und bin sehr zufrieden.

Sehr zu empfehlen!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ovariektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war hier für eine Nacht und wurde vom Chefarzt und dessen Kollegen operiert und betreut.
Schon bei der Voruntersuchung fühlte ich mich durch die Freundlichkeit und Einfühlsamkeit der Schwestern und Ärzte sehr gut aufgehoben.
Sie haben sich für mich und meine Fragen alle Zeit genommen, waren überaus geduldig und einfühlsam und konnten mir sämtliche Bedenken und Ängste nehmen.
Ich habe die OP komplikationslos überstanden und auch durch die Narkose habe ich keinerlei unangenehme Nachwirkungen erfahren.
Am Morgen nach der OP wurde ich noch einmal von beiden Ärzten, die mich operiert hatten, eingehend untersucht und durfte das Krankenhaus schon 20 Stunden nach dem Eingriff wieder verlassen.(... Ich wäre auch gerne auch noch einen Tag länger geblieben :-))
Obwohl mein Zimmer auf der gleichen Ebene wie die Geburtsstation lag, war die Atmosphäre sehr ruhig und angenehm, so dass ich mich wunderbar erholen konnte. Und obwohl die Schwestern auch nachts alle Hände voll zu tun hatten, waren sie immer nett und hilfsbereit!

Diese Ruhe und Geborgenheit, habe ich vorher noch nie in einem Krankenhaus kennengelernt. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Vielen Dank an das komplette Team !!!

Das beste Krankenhaus, das ich je erlebt habe !!!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern und Pfleger super freundlich zuvorkommend. Perfekt. Die Doktoren sind auch der Hammer.
Kontra:
Leicht in die Jahre gekommen, aber sind am umbauen
Krankheitsbild:
Magenverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 12.4.2023 wurde ich im Krankenhaus Öhringen operiert (Schlauch Magen OP)

Vom Anfang meines Vorhabens bis zur OP betreute mich Professor W. sehr gut und bereitete mich somit auch auf die OP vor.

Seit Aufnahme im Krankenhaus bis zur Entlassung wurde ich durch die Schwestern und Pfleger sehr freundlich zuvorkommend und mit Spaß/Witz begleitet.

Was ich sehr positiv fand, bei der Visite war fast immer der Professor W. dabei, und die Wundversorgung wurde auch sehr professionell abgewickelt. Selbst abends kam Herr W. vorbei und erkundigte sich jeden Tag nach meinem Zustand.

Hier ist man noch ein Mensch und keine Nummer.

Alles in allem bin ich sehr begeistert von diesem Krankenhaus, von der Planung bis zum Sekretariat. Den Schwestern alles sehr gut und nur weiter zu empfehlen.

Immer wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.4.2023 habe ich im Hohenloher Krankenhaus einen Schlauchmagen operiert bekommen.

Von dem ersten Informationsaustausch bis zur OP verging ca. ein dreiviertel Jahr.
In dieser Zeit wurde ich von Prof. Wenger sehr gut auf die OP vorbereitet: Sport - Ernährungsberatung - Selbsthilfegruppe.
Ohne diese wichtigen Säulen, die kompetente und immer freundliche Unterstützung hätte ich wohl, als die Krankenkasse die Kostenübernahme das erste Mal abgelehnt hat, den Kopf in den Sand gesteckt.

Genau hier aber hat man gemerkt, dass sich Prof. Wenger beim Aufbau dieses Adipositas Zentrums sehr gründlich nach gemeinsamen Partnern auf die Suche gemacht hat.
Emphatie, Menschlichkeit und Verständnis für die einzelne Person stehen an erster Stelle.

Am Aufnahmetag wurde ich freundlich auf der Station empfangen und betreut.
Vor der OP kam Prof. Wenger noch mal persönlich vorbei und dann ging es auch schon los.
Die OP Vorbereitung war spitze, der Anschließende kurze Aufenthalt auf Intensiv ebenfalls.

Jeder Mitarbeiter vom Arzt bis zu den Schwestern auf Station waren immer freundlich, haben Fragen ruhig und mit Zeit erklärt.
Zwei mal am Tag Chef Visite, sogar die Wundversorgung wurde persönlich vom Chef übernommen - hier wird nichts dem Zufall überlassen.

Auch die Nachsorge ist engmaschig und einwandfrei!
Ich würde jedem das AZ im Hohenloher Krankenhaus empfehlen.

Hier ist man keine Nummer - hier ist man Mensch.
Selbst wenn man dick ist…. Sowas sieht man heute kaum noch.

Und last but not least: auch das Sekretariat der AZ ist Top! Freundliche und kompetente Damen die alles im Überblick behalten und schnellstmöglich einen Termin finden und informieren.

Hier passt einfach alles zusammen!

Nichts negatives zu sagen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste vier Tage im Krankenhaus bleiben.
Die sehr zuvorkommenden und hilfsbereiten Schwestern haben diesen Aufenthalt und meine Genesung sehr angenehm gemacht.
Zu jeder Tages und Nachtzeit wurde mir bestens geholfen, egal wie minimal die benötigte Hilfe war.
Betreut wurde ich vom Chefarzt der Chirurgie, der stets mit einem Lächeln den Raum betrat und sich auch für meine Fragen genügend Zeit nahm.
Bei ihm fühlte ich mich auch während der Operation sehr gut aufgehoben und hatte zu keiner Zeit Zweifel, dass etwas schief gehen könnte.
Zwar hatte ich, glücklicherweise, bislang noch nicht viele Krankenhausaufenthalte, jedoch war der in Öhringen mit Abstand der Beste. Gerne lasse ich mich wieder hier behandeln.

Sehr freundliches und kompetentes Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenose im Darm
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin für eine größere Darm-OP im Hohenloher Krankenhaus und wurde von den Chefärzten der Chirurgie und Gastroenterologie behandelt und auch operiert. Ich wurde die gesamte Zeit über von dem durchweg motivierten und ausnahmslos freundlichen Pflegepersonal bestens versorgt. Sowohl vor, als auch postoperativ. Es wurde sich immer Zeit genommen, um alle Fragen ausführlich zu klären und alle Bedenken und Ängste aus der Welt zu schaffen. Auch nach der OP hatte ich keinerlei Beschwerden und konnte nach kürzester Zeit das Krankenhaus verlassen. Die verbleibende Narbe hätte nicht besser ausfallen können und ist ein Paradebeispiel für professionelle, hervorragende Arbeit und langjährige Erfahrung. Ich kann den eher "durchwachsenen" Ruf des Krankenhaus Hohenlohe nicht nachvollziehen. Die Versorgung und Behandlung in größeren Maximalversorgern habe ich deutlich schlechter erlebt. Daher eine ganz klare Empfehlung für die Ärzte und das Pflegepersonal des Hohenlohe Krankenhaus. Ich habe mich nie besser verstanden, versorgt und aufgehoben gefühlt.

Schlauchmagenanlage

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut geplant ohne Komplikationen verlaufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte kurz über meine Schlauchmagenanlage berichten, die ich dieses Jahr im Februar bekommen habe.
Nach zwei vergeblichen Anläufen in den letzten zehn Jahren bin ich auf CA Prof.Dr. Wenger und der Klinik in Öhringen aufmerksam geworden.
Nach einer Infoveranstaltung und der ersten Konsultation in der Chirurgie habe ich mich in das Multimodale Konzept eingeschrieben und mit der Vorbereitung begonnen. D.h. Regelmäßig Sport, Ernährungsberatung und die nötigen Voruntersuchungen, Labor und Vorstellung beim Facharzt für Psychiatrie. Zusätzlich gibt es noch ein Selbsthilfegruppe die auch von Prof. Wenger empfohlen wird.
Nach ca 5 Monaten wurde der OP Termin festgelegt.
Nach einer 3 wöchigen Eiweißdiät und der stationären Aufnahme am Vortag der OP wurde ich im Februar operiert und nach einem Tag Intensivstation auf Normalstation verlegt. Die Versorgung war wirklich tadellos. Sowohl ärztlich als auch von pflegerischen Seite fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Dank der anfänglichen Infusionstherapie braucht man auch keine Schmerzen auszuhalten. Am 4. Tag wurde die anfänglich gefürchtete Kontroll- CT Untersuchung durchgeführt. Diese verlief dank eines großen offenen Bogens
(keine Röhre) in der Radiologie im Öhringer KH, problemlos.
Prof. Wenger hat seine Pat. Immer persönlich im Blick und bestätigte mir anschließend, dass der Magen dicht sei und ich nach Hause könnte. Danach erfolgte der durchgeplante Kostaufbau, der über einen individuellen Ernährungsplan von der Ernährungsberatung mit mir besprochen wurde.
Mittlerweile habe ich in 7 Wochen schon 25 Kilo abgenommen und fühle mich schon viel wohler in meiner Haut. Nach fünf Wochen habe ich wieder vorsichtig mit dem Sport begonnen und bin Prof. Wenger und seinem Team sehr dankbar für diese Chance mit großen Schritten in ein leichteres Leben gehen zu können.
Die Klinik und das Multimodale Konzept von Prof. Wenger kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.

Hier ist man noch Mensch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hier ist man keine Nummer, sondern man wird als Mensch gesehen
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit heftigen Oberbauchschmerzen ging ich am Sonntag in die Notaufnahme. Es folgten Untersuchungen, mit dem Ergebnis, dass die Gallenblase entfernt werden musste. Vielen Dank an den sehr netten Arzt dort von der Chirurgie. Am Montag wurde dann die OP durchgeführt. Es verlief alles sehr gut, auch persönliche Wünsche wurden sehr ernst genommen.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. med. Toth, welcher mich operiert hat. Herzlichen Dank auch an Herrn Prof. Dr. Wenger, welcher sich so viel Zeit bei der Visite genommen hat und auch nachmittags noch einmal vorbeigekommen ist, um sich zu erkundigen, wie es einem geht. Es ist in der heutigen Zeit so ungewöhnlich, dass man so behandelt wird, dass es einen schon verwundert, aber es war tatsächlich eine so umsorgende, sehr nette Behandlung.
Auch die Krankenschwestern waren so liebevoll und nett, trotz der wirklich vielen Arbeit, herzlichen Dank! Ebenso begegneten einem die Reinigungskräfte immer mit einem lieben Gruß und Lächeln.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle!!!

Positiv überrascht!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst war ich skeptisch, ob ich mich wirklich im öhringer Krankenhaus operieren lassen sollte. Bei mir ging es um eine Schlauchmagen-OP. Letzten Endes war ich dort beim Termin um mich zu informieren und Habe mich sehr wohl gefühlt bei Prof. Dr. Wenger. Er hat mich dann auch operiert und alles lief gut. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Auch ist zu erwähnen, dass man wirklich nur ihn als Ansprechpartner hat und man auch nach der OP eng betreut wird, was die Erfolgschancen auf eine gute Abnahme nach der OP erhöht.

Super Leistung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Wunderbar
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 20.3.23 eine Schlauchmagen OP. Also bin ich jetzt eine Woche Post OP. Mir geht es nach der OP erstaunlich gut. Die OP Auswirkungen sind minimal.
Die Betreuung egal ob Pflegeteam oder OP-Team war Top. Herr Dr.Prof Wenger schaute mindestens zweimal pro Tag vorbei um nach mir zu sehen und selbst der Verbandswechsel war Chefarztsache.
Der Genehmigungsprozess bei der Krankenkasse war easy, ich musste nâmlich nichts machen außer meine Gutachten einreichen.

Auch die Nachsorge Post OP wird gross geschrieben.
Wöchendliche Kontrolltermin bei Dr. Wenger gehören dazu.Ach die Vorbereitung auf die OP mit Ernährungsberatung und auch Fitnessangebot sind super.
Ich kann das Öhringer Adipositaszentrum nur empfehlen.
Jeder der diesen Schritt machen möchte geht nach Öhringen

Erfreulicher Krankenhaus Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine magenverkleinerung/schlauchmagen OP. Ich darf sagen, dass es mir noch nie, nach einer OP so gut ????ging. Ich hatte keine Schmerzen. Nur ein leichtes ziehen. Ein dickes Lob an die Ärzte, die mich operierten.

Ich fühlte mich rundum in guten Händen. Die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent. Und zwar alle. Vom Pflegepersonal, über Servicepersonal bis zur Reinigungskraft und natürlich auch die Ärzte.

Ich habe keinerlei Beanstandungen.

A. Betzner

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles! 100% positiv
Kontra:
Mir fällt leider nichts ein.
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Februar in Öhringen und habe mir einen Schlauchmagen machen lassen. Die Vorbereitungszeit wurde auch aus dem Haus gesteuert. Prof. Wenger nimmt sich viel Zeit vor und auch nach der OP. Er hat ein tolles Team, welches alle Eckpunkte abdeckt und so war deine Vorbereitung nicht schwierig. Die op ist super verlaufen. Kam mir vor wie in einer teuren Privatklinik, da jeden Morgen und auch am Abend eine Visite mit Prof Wenger persönlich. Auch das Abschlussgespräch hat er durchgeführt. Die Schwestern und die Pflege waren vorbildlich und fürsorglich. Rundum perfekt mit Sternchen. Wichtig ist mir auch die Nachsorge. Man wird weiter betreut und bei Problemen und Fragen ist immer jemand da.

Kommunikation Patient - Arzt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Versorgung
Kontra:
Essen hat Verbesserungspotential
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November als Notfall mit Verdacht auf Darmverschluss dort. Dies wurde nach eingehender Untersuchung aber nicht bestätigt. Über die gesamten Untersuchungen wurde eine entspannte Atmosphäre durch das Team vermittelt. Die sachlichen Informationen über die einzelnen Untersuchungsschritte und deren Ergebnisse waren Beispielhaft.

Im Februar bin ich dann zur geplanten Bauchdecken-OP wieder dort gewesen. ( Darm klemmte sich durch die Hernie immer wieder ein. ) Bei den sechs Tagen Aufenthalt war eine klare Kommunikation mit den Ärzten und Stationspersonal stets gegeben. Wenn eine meiner Fragen von einer Person nicht sofort beantwortet werden konnte so hat sie sich erkundigt und ich erhielt im Anschluss die Antwort.
Ein hier Arzt und dort Patient wie ich vor Jahren erlebt habe findet hier nicht mehr statt. Es ist einer Kultur der Gespräche auf Augenhöhe eingetreten. Allerdings muss der Patient auch seinen Beitrag dazu leisten und Ärzte und Pflegepersonal aktiv ansprechen.

PS: Die Aktion das die in Ausbildung befindlichen Pfleger und Schwestern unter Anleitung auf der Station ihre Ausbildungswoche durchführten fand ich gut.

1 Kommentar

kurt50 am 13.03.2023

Ich kann diese Klinik ( die mir von Bekannten beim Stammtisch
empfohlen wurde ) nach meinen bisherigen Erfahrungen in Gesprächen mit Herrn Professor Wenger sowie seinem Sekretariat
und dem gesamten Team nur jedermann empfehlen, dies gilt ebenso
dem Chefarzt der Inneren Medizin Dr. Marx!

Hervorragende Versorgung im Hohenlohekreis

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof.Dr. Wenger, Dr. Marx
Kontra:
Krankheitsbild:
Op Enddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar wurde festgestellt, daß eine OP am Enddarm nötig sein wird, sie wurde Anfang Februar durchgeführt.
Alle Termine erfolgten zeitnah und ohne lange Wartezeit.
Das Vorgespräch wurde von Prof. Dr. Wenger zusammen mit Dr.Marx durchgeführt, alles wurde verständlich erklärt, ich fühlte mich als Patient im Mittelpunkt.
Die Aufnahme erfolgte freundlich und schnell, das Pflegepersonal war sehr freundlich und einfühlsam.
Prof.Dr.Wenger möchte ich als äußerst angenehmen Menschen beschreiben, freundlich, kompetent und professionell!
In der täglichen Visite informiert er sich über Zustand und Wohlergehen der Patienten, man fühlt sich bestens aufgehoben und versorgt!
Die OP an sich verlief reibungslos, nach kurzer Zeit konnte ich das Krankenhaus beschwerdefrei wieder verlassen.
Wir in der Region können uns sehr glücklich schätzen, solch einen hervorragenden Arzt und Koryphäe hier zu haben!
Liebe Grüße an Prof. Dr. Wenger und Dr.Marx mit Team und an das ganze Pflegepersonal, ihr seid Spitze!
Ich kann das Krankenhaus Öhringen nur wärmstens empfehlen!

Fachlich und menschlich in guten Händen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patientennahe und erstklassige, medizinische Behandlung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Epigastrische Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember wurde bei mir eine epigastrische Narbenhernie diagnostiziert welche zeitnah operiert werden musste. Für mich die erste Wahl das Hohenloher Krankenhaus in Öhringen. (2022 wurden bei mir bereits 2 Operationen am Darm erfolgreich und ohne Komplikationen durch Prof. Wenger durchgeführt.) Ohne lange Wartezeit erhielt ich einen Termin in der Sprechstunde von Prof. Wenger. Der Befund wurde bestätigt und der OP Termin für Januar 2023 festgesetzt. Wie immer nahm sich Prof. Wenger Zeit für die Aufklärung über den OP-Ablauf und die Nachsorge. Die Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche für die Operation erfolgten ambulant, einen Tag vor dem OP-Termin. Die Voruntersuchungen war sehr gut organisiert, sodass keine langen Wartezeiten entstanden und alles in 2 Stunden durchgeführt wurde. Die Aufklärungsgespräche zum Eingriff und beim Anästhesisten waren gut verständlich und auf meine Rückfragen wurde eingegangen. Am Tag der OP erfolgte morgens die stationäre Aufnahme und wie immer wurde ich freundlich auf der Station aufgenommen. Bei der morgendlichen Visite erkundigte sich Prof. Wenger nochmals nach meinem Wohlbefinden und so konnte am späten Vormittag die OP durch Prof. Wenger durchgeführt werden. Die Hernie wurde in Sublay-Technik operiert, gleichzeitig wurden Verwachsungen im Bauchraum gelöst und die Bauchdecke etwas gestrafft. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Wie immer war die ärztliche Betreuung hervorragend. Die Visite wurde täglich durch Prof. Wenger und seinem Team durchgeführt. Selbst am Wochenende wurde die Visite durch kompetente Ärzte durchgeführt. Das Pflegepersonal war stets freundlich, man fühlte sich gut aufgehoben. Nach 5 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Selbst die ambulante Nachsorge wurde von Prof. Wenger persönlich durchgeführt. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Hier arbeitet ein tolles Team unter einer hervorragenden Führung durch Prof. Wenger. Vielen herzlichen Dank.

Entbindungsstation absolut empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrenes Ärzte- und Hebammenteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Koordinierte Abläufe, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Manchmal nachts laute Gespräche auf dem Flur
Krankheitsbild:
Geburt/Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 9.1.23 zum dritten Mal in Öhringen entbunden. Nach zwei spontanen Geburten 2011 und 2014 war es diesmal ein Kaiserschnitt. Wir kamen Punkt 0 Uhr zum Kreißsaal 3 Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt aufgrund eines Blasensprungs. Wir wurden freundlich empfangen und betreut. Wir waren von den perfekt koordinierten Abläufen zur Vorbereitung des Kaiserschnitts sehr beeindruckt und das gesamte OP Team war freundlich und gut gelaunt, obwohl es mitten in der Nacht war.
Auch auf der Wochenstation wurden wir soweit es geht in Ruhe gelassen und hatten aber sofort Hilfe wenn wir sie brauchten. Auch für das erste schmerzhafte Aufstehen nach dem Kaiserschnitt wurde sehr verständnisvoll mit mir umgegangen.
Durch die gute Betreuung konnten wir am 4. Tag nach Hause gehen.
Auch positiv zu erwähnen ist das wirklich leckere Essen, fast wie im Hotel.
Nach den drei sehr sehr positiven Erfahrungen empfehle ich die Entbindungsstation uneingeschränkt weiter!
Vielen Dank an das gesamte Team!

Schlauchmagen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer ein offenes Ohr, alle freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich sind aus Zufall an das Hohenlohe Krankenhaus gekommen, nachdem wir fast die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben haben. Schnell hatten wir einen persönlichen Termin bei Prof.Wenger und waren uns nach dem Gespräch einig, hier sind wir richtig. Am 10.01.23 hatten wir beide unsere Schlauchmagen-OP und waren mit der Betreuung vom gesamten Team um Prof.Wenger begeistert. Prof.Wenger war nicht nur bei der OP dabei, nein er schaute regelmäßig auf ITS und Station vorbei sowie bei der letzten Untersuchung war er persönliche Anwesend.
Das ganze Schwestern-Ärzte-Reinigung-usw Team war sehr angagiert und hilfsbereit.
Leider können wir zum Essen nichts sagen :-)
Wir sind froh diese Klinik mit Prof.Wenger gefunden zu haben und freuen uns auf die gemeinsame Nachsorgezeit.

Sehr zufrieden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das einzige was wir bemäkeln können, ist dass wir uns allein gelassen gefühlt haben. Es war aber auch die erste Entbindung und wir wussten nicht was auf uns zukommt. Die Hebammen sind super nett und verständnisvoll. Habe aufgrund starker Wehrn und schneller Geburt sehr laut geschrien - non stop. Wir wurden freundlich behandelt. Die Plazenta wurde uns erklärt. Arzt kam kurz nach der Geburt und hat mit der Hebamme alles kontrolliert. Bin sehr zufrieden mit der schönen Erfahrung.

Bester Versorgung und gelungene OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rundum beste Versorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Bauchschmerzen recht zügige Aufnahme. Ursache der Schmerzen schnell lokalisiert. Es wurde ohne Notop versucht alles in den Griff zu bekommen aber nach 4 Tage Aufnahme kam der Darmdurchbruch. Notop wurde dann auch Sonntag morgens 8.00 Uhr durchgeführt. War wohl wegen dem im Bauchraum hinterlassenen Exklementen nicht einfach. Große Spühlungen waren notwendig. Knapp 40 Stahlklammern im Bauch und künstlicher Ausgang nach dem Aufwachen festgestellt. War nicht einfach. Nach ca. 18 Tagen wurde ich mit Stoma entlassen. Prof. Wenger und seinem Team muß hier wirklich eine weltmeisterliche Leistung bescheinigen Keine Sepsis und kann wieder ganz normal leben. Auch den Pflegekräften muß man hier mal Hochachtung bezeugen. Waren immer da und war nichts zuviel. Bei Bedarf werde ich mich wieder in diese fachkundige Klinik begeben. Auch die Nachsorge kann ich nur bestens bewerten. Bin dankbar noch zu leben.

Schlauchmagen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Dr. Wenger ist eine kompetente Bereicherung für das Hohenloher Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 05.12.2022 meine Schlauchmagen OP. Von Anfang an hatte ich das Gefühl kompetent beraten zu werden. Prof. Dr. Wenger ging auf alle Fragen ein und vermittelte einem das Gefühl hier im Hohenloher Krankenhaus an der richtigen Stelle zu sein. Auch mein Aufenthalt hier und die OP verlief optimal. Die Nachsorge ist gut organisiert, Prof. Dr. Wenger nimmt sich Zeit für seine Patienten und gibt einem positives Feedback. Ich bin noch am Anfang meines neuen Weges, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich die OP im Hohenloher Krankenhaus sofort wieder machen würde und bedanke mich bei Prof. Dr. Wenger und seinem gesamten Team recht herzlich.

An alle eine gesegnete Weihnachtszeit sowie alles Gute für das neue Jahr 2023

Schlauchmagen-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Wenger und sein gesamtes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 15.11.22 meine Schlauchmagen-OP. Den kompletten Ablauf vor, während und nach der Operation fand ich sehr gut.
Das gesamte Personal auf der Station war sehr hilfsbereit und freundlich, obwohl sie wirklich viel zu tun hatten.
Dr. Wenger nahm sich 2x am Tag Zeit für mich und selbst bei der CT am letzten Tag war er dabei.
Die Nachsorge find ich ebenfalls super, auch da nimmt sich Dr. Wenger sehr viel Zeit für einen.
Ich kann die Klinik um Dr. Wenger einfach nur weiterempfehlen.
Ein großes Dankeschön, an das gesamte Team...

Tolles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neubau bereits angefangen)
Pro:
Probleme werden ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Verwachsungen mit der Bauchdecke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Monaten quälender Bauchschmerzen, die erste Klinik im Umkreis, die in der Notaufnahme die Ursache meiner Beschwerden gefunden hat. Hatte 2 Tage danach ein Gespräch mit Prof. Dr. Wenger und wurde bereits 1 1/2 Wochen später von ihm operiert. Darm war an drei verschiedenen Stellen mit der Bauchdecke verwachsen und Blinddarm musste auch entfernt werden. Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Personal, ich hatte überhaupt nichts zu beanstanden. Herzlichen Dank nochmal an Prof. Dr. Wenger und sein Team!!

Grüße Sabine Riedel

Beste Anlaufstelle für Schlauchmagen-op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rundum-Betreuung
Kontra:
Krankenhaus im die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Schlauchmagenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kleine, familiäre Klinik wo Hand im Hand gearbeitet wird. Chefarzt / Professor nimmt sich sehr viel Zeit und Begleitet den kompletten Prozess.
Sehr gut organisiert.
Sehr freundliches Personal
Einfühlsames Ärzteteam
Man fühlt sich rundum bestens aufgehoben

Patient steht an erster Stelle

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bauliche Mängel sind vorhanden, aber Neubau ist in Arbeit)
Pro:
Ärzte sehr pflichtbewusst
Kontra:
Pflegenotstand natürlich spürbar
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im vergangenen Monat selber stationär Patientin in der Chirurgie des Hohenloher Krankenhauses. Trotz des Pflegenotstandes in Deutschland war das Pflegepersonal sehr freundlich, immer hilfsbereit und man konnte sich mit allen Problemen an die Schwestern wenden.
Die Ärzte waren sehr sympathisch, patienten orientiert und sehr gewissenhaft.
Ich habe keinerlei Beanstandungen zu äußern.
Klar das es mal zu längeren Wartezeiten kommt in den heutigen Zeiten aber ich muss sagen wie man in den Wald rein schreit so kommt es auch wieder raus.
Geduld muss man in Krankenhäusern immer haben.
Ich bin sehr froh, das ich in der Nähe meines Wohnortes solch ein Krankenhaus habe.

Schlauchmagen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches, kompetendes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 20.09.22 eine Schlauchmagen OP. Vom ersten Gespräch bis zur heutigen Nachuntersuchung war wirklich alles zur vollsten Zufriedenheit. Der ITS Aufenthalt war hervorragend. Erstklassiges Pflegepersonal das mich wirklich fachlich topp versorgt hat. Danach der Aufenthalt auf der Station auch hier fand eine erstklassige Versorgung durch die Stationsschwestern statt.2x täglich Kontrolle durch Professor Wenger.Am Entlasstag eine CT Untersuchung und auch hier durchweg freundliches und kompetendes Personal auch hier war der Professor wieder persönlich anwesend.Einzig zum Essen kann ich keine Aussage treffen.
Fazit: Vergisst alles was Ihr bisher über die Klinik in Öhringen gelesen habt. Seit dem Führungswechsel weht hier ein frischer Wind.Jede/r der sich mit einer Adipositas OP beschäftigt kann ich dieses Klinikum bzw. Herr Professor Dr. Wenger uneingeschränkt empfehlen.
Ein herzliches Danke an das ganze Team.

Magenverkleinerung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vorsorge/ Durchführung/ Nachsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September 2022 eine Magenverkleinerung vornehmen lassen und bin mit dem kompletten Ablauf, Vorabinformationen und Nachsorge sehr Zufrieden. Tolle Ärzte die man auch versteht und ein durchweg nettes Pflegepersonal. Vielen Dank für die liebevolle Betreuung ????????

Leistenbruch OP - sehr zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Dr. Wenger, sehr gutes Narkoseaufklärungsgespräch, kaum Wartezeiten, nette Stationsschwestern und -pfleger
Kontra:
eher schwächeres OP-Aufklärungsgespräch, kleine organisatorische Schwächen (Beispiele siehe Text)
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld meiner Leistenbruch-OP hatte ich mir einige Bewertungen in diesem Portal angeschaut und war beinahe etwas verwundert, den Namen Prof. Dr. Wenger immer wieder in Verbindung mit ausschließlich positiven, fast euphorischen Bewertungen zu lesen.

Nach meiner Operation und der anschließenden Betreuung kann ich die euphorischen Rezensionen jedoch vollkommen nachvollziehen, und werde mich in die Reihe der "Fans" einreihen:

In letzter Zeit habe ich keinen Arzt erlebt, der dermaßen freundlich, gut gelaunt und warmherzig auf die Patienten zugeht wie Prof. Dr. Wenger, und sich dabei viel Zeit nimmt für Fragen, Erklärungen, aber auch mal einen kleinen Spaß.

Auch mit meinem Eingriff und dem bisherigen Heilungsverlauf bin ich äußerst zufrieden.

Wenn doch nur jeder Arzt ein wenig mehr von diesen Talenten und Kompetenzen hätte.

Da treten auch kleine organisatorische Schwächen in seinem Team in den Hintergrund (widersprüchliche Informationen zum Thema Tromboseprophylaxe zwischen Vorgespräch und Entlassung, fehlende Bestätigung des Krankenhausaufenthalts bei der Entlassung, fehlender Hinweis zur vorherigen Rasur).

Kompetent, organisiert und patientennah

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
In guten Händen von Anfang an.
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückverlegung Ileostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2022 wurde bei mir eine Kolektomie aufgrund eines Dickdarmkarzinoms durchgeführt. Damit die Anastomose gut abheilen konnte wurde mir ein vorrübergehendes Ileostoma angelegt. Im August war es dann endlich soweit und die Stomarückverlagerung konnte durchgeführt werden. Wie schon bei dem Eingriff im Februar wurde die OP von Prof. Wenger durchgeführt. Die OP verlief ohne Komplikationenen. Die Betreuung durch Prof. Wenger und seinem Team hervorragend. Bei der Visite am frühen Morgen war Prof. Wenger immer mit dabei. Und auch nach einem langen Tag im OP schaute Prof. Wenger noch mal bei seinen Patienten vorbei um sich nach ihrem Wohlergehen zu erkundigen. Auch Rückfragen konnten so immer zeitnah geklärt werden. Nach 10 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Eine Woche nach der Entlassung hatte ich nochmals einen Termin in der Sprechstunde bei Prof. Wenger. Die Wunde wurde kontrolliert und der OP-Verlauf nochmals durchgesprochen. Aufgrund meiner Erfahungen kann ich das Krankenhaus besten Gewissens weiterempfehlen. Herr Prof. Wenger ist ein kompetenter, durchorganisierter Arzt dem das Wohlbefinden seiner Patienten am Herzen liegt. Das Pflegepersonal ist zuvorkomment, freundlich und immer bemüht, den Aufenthalt für die Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Vielen lieben Dank.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der komplette Ablauf vor, während und nach der Operation war wirklich sehr gut organisiert! Über den ganzen Zeitraum wurde ich ausschließlich nur von Dr. Wenger betreut, was ich als sehr angenehm empfand.
Montag musste ich zum stationären Aufenthalt in die Klinik, wurde Dienstag operiert und konnte Freitags nach dem Kontroll CT (ob alles dicht ist) fast ohne Schmerzen entlassen werden.
Das ganze Personal war sehr freundlich, auch wenn man gemerkt hat das sie sehr viel zu tun hatten.

Schlauchmagen Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas Chirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August wurde bei mir ein schlauchmagen OP von Prof.Dr. Wenger durchgeführt. Hatte nach der OP absolut keine Schmerzen,das Hungergefühl ist weg und die Kilos purzeln. Das gesamte Personal auf der Station war sehr freundlich. Auch die Nachsorge ist super und Prof.Dr. Wenger nimmt sich sehr viel Zeit,ist immer sehr nett und gut gelaunt und motiviert mich bei jedem Besuch.Ich würde es jederzeit wieder dort machen lassen und bin froh das ich diesen Schritt gewagt habe.
Meinen Dank an Prof.Dr.Wenger und seinem Team.????????

Super macht weiter so

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (toller Chefarzt auf der Chirurgie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur gutes über das mich behandelte Ärzteteam sagen. Die Schwestern auf meiner Station waren bis auf eine sehr zuvorkommend und freundlich. Nie hatte man das Gefühl lässig zu sein. Man wurde ernst genommen.

Tolle Medikation; hatte nicht einen Tag nach der OP Schmerzen.

Bitte macht weiter so, auch bei der Mitarbeiterknappheit.

Vielen Dank.

Hohenloher Krankenhaus, top Adresse

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung durch das ganze Ärzteteam und die Schwestern
Kontra:
Längere Wartezeit bei der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Darmverengung, Stenose durch Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam mit Schmerzen im Darm, bedingt durch meine chronische Darmerkrankung ins Krankenhaus. Es wurde eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Hierbei wurde eine Verengung im Darm festgestellt. Nach vielen weiteren Untersuchungen musste eine OP durchgeführt werden. Bei dieser Operation wurde das ganze Ausmaß erst sichtbar, so dass mir zwei künstliche Darmausgänge gelegt werden mussten. Tröstlich ist, dass der eine noch in diesem Jahr wieder zurück verlegt werden kann.

Nach der Operation auf der Intensivstation hatte ich zu keiner Zeit Schmerzen. Ebenfalls auf der Station nicht, da immer dafür gesorgt wurde, dass zur rechten Zeit Schmerzmittel verabreicht wurden.

Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Chirurgie sowie dem Chefarzt Professor Wenger der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Sowohl morgens machte er Visite mit dem ganzen Ärzteteam und Abends vor seinem Feierabend ging er nochmal alleine durch die Zimmer von Patient zu Patient um zu fragen wie der Tag verlaufen ist, was er als nächstes geplant hat oder welche Neuigkeiten es gibt. Mit seiner menschlichen Art und medizinischen Kompetenz hat er überzeugt und man kann ihn weiterempfehlen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Hab mich gut aufgehoben gefühlt, alle waren sehr nett und haben sich um mich gekümmert.

Fast alle Krankenschwestern waren höflich, zuvorkommend und man wurde kompetent und fürsorglich von ihnen betreut.

Auch nach dem Krankenhausaufenthalt wird man von Professor Wenger betreut, man fühlt sich ernst genommen von ihm und man fühlt sich gut aufgehoben und nicht alleine gelassen.

Das Resümee: das Hohenloher Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles war gut organisiert und ich fühlte mich sehr gut von dem Chefarzt, den Anästhesisten, und dem ganzen Schwesternteam betreut. Alle waren stets freundlich und zuvorkommend.

Sehr zufrieden mit Hüft-Op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung, auch Anästhesie, und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag Herr Dieterich,

am 07.04. d.J. wurde ich von Ihnen mit Ihrem Team mit einer Hüft-TEP rechts augestattet. Vielleicht können Sie sich erinnern.

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass es mir sehr gut geht und nach 3 Wo. Reha im April/Mai und sehr guter Physiotherapie und Bewegung habe ich mich vergangene Woche auch wieder in die Berge getraut. Etwas langsamer aber kontinuierlich und schmerzfrei.

Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team sehr herzlich bedanken, für die gelungene OP und gute Betreuung?Alles scheint gut zu sein/werden.
In der Anlage das Ergebnis der Nachuntersuchung vom 06.07.22 durch Herrn Cording und drei Schnappschüsse vom Mainzer Höhenweg. Bitte melden Sie sich, wenn Sie etwa in Schriftform benötigen (evtl. Reha-Bericht).

Mit freundlichen Grüßen aus Waldenburg,
Matthias Roick

Familiäres Krankenhaus mit engagiertem Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachmännische Betreuung- von Pflege bis OP
Kontra:
Kein WLAN auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Gallensteine, Entfernung der Gallenblase
Erfahrungsbericht:

Nach zwei Gallenkoliken, mit jeweiligen Krankenhausaufenthalten hat das Team des Krankenhauses Öhringen (Herr Dr. Marx von der "Inneren" und Herr Prof.Dr. Wenger als Chirurg) mich beraten meine Gallenblase mit Steinen entfernen zu lassen.

Die Terminabsprache und Vorbereitung waren vorbildlich: Verständlich und vertrauenserweckend. Die Absprache der Abteilungen untereinander klappt und die Termine wurden eingehalten. Die OP verlief problemlos, die 4 Narben sind gut verheilt und sehen schön aus.

Ein ganz besonderes Lob möchte ich an das Pflegepersonal geben: Die Damen und Herren auf Station waren sehr engagiert und einfühlsam. Nachdem ich die Narkose nicht sehr gut vertragen hatte, hat die Nachtschwester mich ohne erkennbare Ermüdung oder Ärger liebevoll unterstützt und die ganze Nacht mit Spuckschüsseln versorgt. Ansonsten war das Team immer freundlich, fachmännisch und bemüht alle Wünsche zu erfüllen.

Ich habe bei allen drei Aufenthalten strenge Pankreasdiät zu essen bekommen, trotzdem hat es mir gut geschmeckt. Ein Lob gibt es also auch für die Küche.

Bei der Anmeldung oder Abholung von Dokumenten, das über die Zentralaufnahme läuft, kommt es gelegentlich zu längeren Wartezeiten, die auch mal 30 min. dauern können - das ist sicher mit dem Aufkommen von Notfällen zu erklären und kann meines Erachtens auch hingenommen werden, wenn alles Andere so problemlos läuft.

Familiäres Krankenhaus mit hervorragenden Ärzten und Pflegepersonal

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und interne Kooperation zwischen den Fachbereichen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gallenkoliken, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Entnahme der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer akuten Gallenkolik wurde ich vom Rettungsdienst ins Hohenloher Krankenhaus gebracht, dort verbrachte ich im Laufe meiner Behandlungsphase drei stationäre Aufenthalte.

Während der ersten beiden Aufenthalte (Gallenkoliken, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Endosono und ERCP) wurde ich durch Chefarzt Dr. Marx und das gesamte Team (ausdrücklich inklusive des Pflegepersonals) hervorragend betreut und behandelt.

Die dritte, abschließende Behandlung und Operation wurde von Prof. Dr. Wenger durchgeführt - ebenfalls hervorragend, Betreuung und Behandlung betreffend.
Eine entspannte Aufklärung vor der OP (Entnahme der Gallenblase) und der insgesamt sehr wertschätzende Umgang gab mir als Patientin viel Sicherheit und nahm eventuelle Ängste.

Die Gewissheit, dass mein „Fall“ von den beiden Chefärzten „Hand in Hand“ behandelt wurde, war sehr beruhigend.


Ich wurde fachlich sehr kompetent und menschlich mit viel Einfühlungsvermögen versorgt, zweimal tägliche Visiten und sehr ausführliche Gespräche vor und nach den Eingriffen sowie die Nachkontrolle der OP-Wunden / Narben waren selbstverständlich.

Das gesamte Personal war jederzeit ansprechbar und hat sich mit viel Liebe und Fürsorge gekümmert: auch in Phasen, die stressig oder angespannt waren, war der Umgang stets freundlich und humorvoll.

In den besten Händen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn das neue KH erst mal steht, ist Öhringen in der Region tiptop aufgestellt!)
Pro:
Engagiertes Personal!
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bei Professor Wenger in der Adipositas-Sprechstunde, um mich bzgl. einer operativen Maßnahme beraten zu lassen.
Von der ersten Minute an fühlte ich mich direkt wohl. Professor Wenger ist ein Arzt, der einerseits ganz ausführlich und verständlich alles relevante erklärt und bei dem man sich andererseits mit seinen Problemen und Wünschen wirklich wertfrei wahrgenommen fühlt.

Seine motivierende Art machte es sehr einfach, mich der Bürokratie mit der Krankenkasse zu stellen - die im Endeffekt genau so schnell von einer Schlauchmagen-Operation als ersten Lösungsschritt für mich überzeugt war wie ich selbst.
Die Terminfindung für die OP war kein Problem, so dass ich bereits drei Wochen nach der Zusage der Kostenübernahme zur stationären Ausnahme nach Öhringen kam.

Die OP-Vorbereitung und Voruntersuchungen waren tadellos. Keinerlei Frage blieb offen, ich habe mich zu jedem Zeitpunkt bestens aufgehoben gefühlt.

Sowohl bei der Nachbehandlung während meines Krankenhausaufenthaltes wie auch bei den präoperativen Kontrollterminen gab es keinen Grund zur Klage für mich.

Professor Wenger selbst schaute 2x täglich vorbei und erkundigte sich nach meinem Befinden.
Schwestern und Pfleger waren alle sehr kompetent - selten so gut gelauntes Personal bei der Arbeit gesehen, auch wenn es mal etwas anstrengendere, pflegeintensivere Patienten gibt.
Auch das Servicepersonal (Essen, Transport, Reinigung) war sehr rücksichtsvoll und freundlich.

Besonders wichtig für mich ist die gute Vernetzung von Professor Wenger mit Fachkräften, die mich neben der Operation zusätzlich bei meinem Problem unterstützen (Ernährungsberatung, Bewegung, Selbsthilfegruppe).
Mit Professor Wenger, der sicher nicht gerade wenig um die Ohren hat, einen festen Ansprechpartner und regelmäßige persönliche Termine zu haben, ist eine verlässliche, wichtige Konstante für mich - auch die kommenden Monate nach der Operation!

Ich denke, gerade für Menschen, die mit ähnlichen Problemen wie ich zu kämpfen haben, ist es ein unsagbares Glück, dass es Professor Wenger nach Hohenlohe verschlagen hat.

Zusammenfassend kann ich wiederholend nur lobende Worte für die Mitarbeiter des Hohenloher Krankenhauses finden!!!

Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Wenger
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Persönlicher, verbindlicher Umgang mit Prof. Wenger. Gute Versorgung auf der Station. Längere Wartezeiten sowohl bei der OP selbst als auch bei anderen Terminen

Gallenblase spezielle Viszeralchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern sehr aufmerksam)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr sorgfältig und ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut ordentlich und fürsorglich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert, schnelle Bearbeitung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist ein Krankenhaus und kein Hotel, daher echt okay)
Pro:
Prof. Dr. Wenger mit Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Erfahrungsbericht:

Nach einem sehr angenehmen und informativen Vorgespräch mit Prof. Dr. Frank A. Wenger, Chefarzt im Hohenloher Krankenhaus, hatte ich ein gutes Gefühl, hier in den richtigen Händen zu sein. Am OP- Tag war der Ablauf gut durchorganisiert und zügig. Die Schwestern nahmen mich in Empfang und alles lief stressfrei und ohne Hektik, vom Ankommen im Zimmer, bis zur Übergabe in den OP-Saal. Die Anästhesieärztin sowie das OP-Team stand schon bereit als Prof. Dr. Wenger es sich nicht nehmen lies, mir persönlich noch mitzuteilen, das er nun mit bester Sorgfalt den chirurgischen Eingriff vornehmen wird.

Die OP verliefen reibungslos und wie geplant erfolgte die Entnahme der Gallenblase, samt der Steine, durch eine spezielle Viszeralchirurgie (minimal-invasiv).
Am Nachmittag kam Prof. Dr. Wenger persönlich vorbei und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden. Auch am Folgetag kam er am Morgen, mit seinen Ärzten und Krankenschwestern zur Visite, sowie am Nachmittag -nach einem sicherlich schon sehr gut ausgefüllten Arbeitstag-, noch einmal persönlich vorbei.

Mit 4 Pflaster auf dem Bauch, welcher noch angeschwollen und schmerzhaft war, konnte ich am 3. Tag nach dem Frühstück das Krankenhaus verlassen. Ich fühlte mich die zwei Tage im Hohenloher Krankenhaus wirklich sehr gut versorgt. Die chirurgischen Abteilung im Hohenloher Krankenhaus kann ich wirklich besten Gewissens empfehlen.

Ich danke allen ärztlichen Mitarbeitern und Krankenschwestern für den angenehmen Aufenthalt.
Herrn Prof. Dr. Frank A. Wenger danke ich für seine fürsorgliche Betreuung, seine sorgfältige Behandlung und Professionalität.

Frau Gabriela H.-B.

Krankenhausaufenthalt mit Wohlfühlcharakter

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Betreuung vom Professor war gut. Ich hab mich sehr gut gefühlt.
Kontra:
Da hab ich nichts zu berichten.
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden 4. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.5.2022 das 2. mal an den Hämorrhoiden operiert. Ich war und bin sehr gut betreut und versorgt worden.
Das ganze Team von den Ärzten und von der Pflege waren sehr hilfsbereit und super nett. Mir hat , auch wenn es ein kurzer Aufenthalt war, es sehr gut gefallen. Ich danke allen für die schöne Zeit. Dort ist man ein Mensch der noch zählt und was Wert ist.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Super Krankenhaus!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Kein WLAN im Zimmer
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

mein Aufenthalt und die OP (Schlauchmagen) waren sehr angenehm und ich fühlte mich super wohl. Die Krankenpfleger und Ärzte waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Wirklich ein super Krankenhaus.
Ich empfehle es aufjedenfall weiter.

SEHR EMPFEHLENSWERT

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Wenger und Dr. Marx
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als langjähriger Tumorpatient (Darm- und Schilddrüsenkrebs) benötige ich eine regelmäßige Kontrolluntersuchung mit einer Darmspiegelung und chirurgischen Kontrolle.
Da Herr Prof. Dr. Wenger die Klinik an meinem Heimatort in Handel verlassen hat, habe ich mich entschieden die anstehende Darmspiegelung und chirurgische Kontrolle am Hohenlohe Krankenhaus wo Prof. Wenger jetzt tätig ist, durchführen zu lassen.
Der dortige gastroenterologische Chefarzt Dr. Marx wurde mir durch Prof. Wenger ausdrücklich empfohlen, so dass ich die Darmspiegelung bei ihm durchführen ließ.
Von der Terminvereinbarung über Prof. Wenger bis hin zur Durchführung der Darmspiegelung durch Dr. Marx verlief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Von der Ankunft bis zur Entlassung waren alle ärztlich und pflegerischen Mitarbeiter nicht nur sehr freundlich und nett sondern auch sehr emphatisch und kompetent.
Ich werde auch die nächste Kontrolluntersuchung und Darmspiegelung am Hohenlohe Krankenhaus durch Dr. Marx und Prof. Wenger durchführen lassen.
Die Anfahrt aus der Südpfalz lohnt sich absolut, in einer guten Stunde ist man über die Autobahn da.
Vielen Dank an Alle!

Super zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab mich super gut aufgehoben gefühlt, alle waren sehr nett und haben sich super um einen gekümmert.
Das Op Team war klasse, hat mir vor der Op mega die Nervosität genommen. Mit deren lockeren Art und dem einen oder anderen lustigen Spruch. :-)
Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Chirurgie sowie dem Chefarzt Prof. Dr. Frank A. Wenger der sich Zeit für seine Patienten nimmt, und mit seiner Menschlichen Art und seiner medizinischen Kompetenz überzeugt hat.

Kompetenz bei bariatrischer OP

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Chirurgie und Anestesie
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bariatrische OP (Schlauchmagen) auf Grund von starker Adipositas.
Herforagende, kompetente und nachhaltige Betreung durch Chefarzt Prof.Dr. Frank Wenger. (auch für gesetzlich Versicherte) Sehr intensive Prä und Postoperative Betreuung und Begleitung. Gefühlte Perfektion der OP, deren Vorbeitung und mit anschließender Schmerztherapie.
Von maximal 10 Punkten würde ich 12 Punkte vergebe. ;-)
Absolut zu empfehlen!!!
Schön diese Kompetenz im Hohenloher Land zu haben.

Ihr seid die Besten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase und Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an das tolle Ärzteteam von Herrn Professor Wenger,an die Ambulanz,Station und Aufwachraum.
Trotz dieser schwierigen Zeit immer ein offenes Ohr und für die Patienten da.

Unorganisiert

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (gilt für die OP)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bei Einlieferung keine lange Wartezeit
Kontra:
Teilweise respektloser Umgang , unorganisiert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin total enttäuscht von dieser Klinik .
Meine Angehörige hatte extra dieses KH gewählt weil sie vor 16 Jahren dort eine schwere Darm OP hatte und damals richtig zufrieden war.

Dies kann von diesem Aufenthalt nicht behauptet werden.
Meine Angehörige wurde diesmal erneut am Darm operiert, kam auf Station alles in Ordnung .
Leider kam dann eine Corona Infektion hinzu weil auf Station eine dritte Patientin dazu kam die infiziert war .
Meine Oma kam auf die Isostation und da war sie dann eine "Last."
Sie ist innerhalb einer Woche komplett immobil geworden das sagt leider schon alles.
Es lief vieles durcheinander leider auch bei der Entlassung lief einiges schief.
Leider gab es nur vereinzelt freundliches und hilfsbereites Personal.

Top - Sehr zu empfehlen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hier ist auch einem Professor bewusst, dass er auch nur ein Mensch ist!
Kontra:
Krankheitsbild:
Lipom im rechten Halsbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

So einen Arzt bzw. Chefarzt wie Professor Wenger und sein Team ist nur zu empfehlen! Nicht nur die top medizinische Versorgung ist hervorzuheben, sondern auch der menschliche Umgang mit den Patienten, was ich leider in anderen Kliniken nicht annähernd so erleben durfte, aber aus meiner Sicht zur Genesung erheblich beiträgt! Hier fühlt man sich als Patient einfach gut aufgehoben und in guten Händen! Erwähnen möchte ich hier aber auch noch den Facharzt Dr. Gawlik; auch ein toller Mediziner und Chirurg!

????

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarm Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei dem Chirurgen, Krankenhaus Öhringen, Prof. Dr. Frank Wenger für die prompte und qualitativ hochwertige Operation bedanken!
Der Arzt ist ein echter Profi auf seinem Gebiet! Er hatte meine Operation am Dickdarm sehr professionell durchgeführt und mich buchstäblich wieder zum Leben erweckt. Auch nach der Operation kümmerte er sich aufmerksam und einfühlsam um seine Patienten. Ich bin dem Schicksal dankbar, dass ich von ihm behandelt werden durfte! Doktor von Gott, erstaunlicher Spezialist mit goldenen Hände!
Meine Dankbarkeit ist nicht in Worte zu fassen, und nicht nur bei Prof. Dr. Frank Wenger, sondern dem gesamten Personal der chirurgischen Abteilung!
Denn die Vorbereitung auf die Operation erfolgte unter strenger Begleitung des Chirurgen, des Anästhesisten und des Pflegepersonals. Hervorheben möchte ich den äußerst zuvorkommenden Umgang des Personals mit den Patienten.
Die Operation dauerte etwa zwei Stunden, danach 20 Stunden auf der Intensivstation und dann erst zurück auf die Station! Nach einer so komplexen Operation konnte ich schon nach kurze Zeit, zwar mit viel Unbehagen, mich bewegen und schon nach 10 Tage wurde ich entlassen.
Bei Bedarf werde ich Herrn Prof. Dr. Wenger allen weiterempfehlen.
Ein riesiges menschliches Dankeschön noch einmal an den Arzt und das gesamte Team der chirurgischen Abteilung!

Menschlich und fachlich in den besten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (älteres Krankenhaus. Neubau kommt.)
Pro:
Chefarzt der Chirurgie und das gesamte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leistenbruch
Freundlicher Empfang an der Rezeption und in der Notfallaufnahme. Sehr gute Vorbesprechung und Aufklärung über den bevorstehenden Eingriff durch den Chefarzt der Chirurgie in sehr angenehmer Atmosphäre. Chefarzt nahm sich viel Zeit, beantwortete offene Fragen und war menschlich sehr zugänglich. Alle weiteren Vorbesprechungen (Anästhesist) und Vorbereitungen wurden sehr gut durchgeführt. Am OP-Tag war alles sehr gut vorbereitet. Die OP wurde minimal invasiv (Leistenhernioplastik (TAPP)) durch den Chefarzt und sein Team professionel durchgeführt. Nach der OP war ich ein Tag statioär untergebracht und wurde auf der Station fachlich kompetent durch freundliches Personal bestens versorgt. Herzlichen Dank an den Chefarzt der Chirurgie und an sein gesamtes Team für den professionellen Eingriff und die sehr gute Vor- und Nachbereitung. Ich kann mit bestem Gewissen dieses Krankenhaus und dieses Team weiterempfehlen.

Fachlich und menschlich in guten Händen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Dr. Frank A. Wenger
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einer Routineuntersuchung aufgrund meiner Colitis ulcerosa wurde ein Dickdarkarzinom festgestellt. Ich hatte schon 2 OP´s am Dickdarm hinter mir. Die OP´s fanden im Stuttgarter Raum statt, was sich durch die weiten Anfahrtswege jedesmal als sehr beschwerlich und zusätzlich belastend herausstellte. Wenn möglich wollte ich dies bei der erneuten OP vermeiden. Ich hörte positive Berichte vom Öhringer Krankenhaus in Zusammenhang mit Prof. Dr. Wenger der seit Oktober 2021 die Chirurgie übernommen hat. Ein Termin in der Sprechstunde bei Prof. Dr. Wenger war schnell gemacht. Bei einem Erstgespräch wurde ich nochmals ausführlich über mein Krankheitsbild und die Möglichkeiten des Eingriffs aufgeklärt. Fachlich kompetent und dabei sehr einfühlsam und patientennah. Was für ein toller Mensch. Genau das richtige für mich. Nach dem Erstgespräch bekam ich die Gelegenheit mir nochmals über die Möglichkeiten (komplette Dickdarmentfernung oder Teilentfernung) Gedanken zu machen. Ich entschied mich für eine Teilentfernung des kranken Darmabschnitts und dem Erhalt des noch gesunden Darms. Bei einem Zweitgespräch wurde mir nochmals der Ablauf der OP genau erklärt und ich bekam auf alle meine Fragen Antworten. Es konnte also losgehen, ich fühlte mich in guten Händen. Einige Tage später war auch schon der OP Termin. Die OP verlief ohne Komplikationen und die anschließende Betreuung durch Prof. Wenger war einfach perfekt. Die morgentliche Visite wurde von Prof. Wenger durchgeführt. Und auch am Nachmittag kam er nochmals kurz bei mir vorbei um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Die Pflegekräfte waren stets freundlich und über meinen gesundheitlichen Zustand informiert. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Nach 12 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Auch die ambulante Weiterbehandlung verläuft problemlos. Bei Rückfragen kann ich mich jederzeit mit Herrn Prof. Wenger in Verbindung setzten. Einfach klasse, nur zu empfehlen.

Leistenbruch OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leistenbruch musste operiert werden.

Bin mit dem Ablauf der TAPP Operation und der Versorgung im Krankenhaus bin ich sehr zufrieden.

Bariartische OPs

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Denke das der Öhr.kh sich mal richzig zeigen kann)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte letzte Woche meinen OP termim zur Schlauchmagen .montag tein und am Frritag konnte ich wieder nach JHause.
Ich kann über den bei uns in Öhringen neuen Prof.dr Wenger nur berichten er macht er einfach super bim voll zufrieden
.Es gab einen erstgeapräch aucj mit einer Ernährungsberatung und jetzt 1 woche nach der OP werden wir uns mit Prof.dr Wenger 1 mal die woche sehen super!
Ich finde ea super er kümmert sich voll umd ganz um seime patienten.
Einfach toll das wor in Öhringen solche möglichkeiten haben.

Der schlechte Ruf ist wahr

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Vorbesprechung war in Ordnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum allerersten Mal im Krankenhaus und völlig traumatisiert wieder vor die Tür gesetzt. Sehr unfreundlicher Artz, man wird angeschrien, als wäre man taub, grobe Untersuchung, einer älteren Dame ohne Vorwarnung die Hose runter reißen ist würdelos. Trotz Einweisung, Schmerzen und OP Termin wieder nach Hause geschickt. Man solle am nächsten Tag wieder kommen zum nochmaligen Blut ab nehmen, am Folgetag wieder, dann wäre "vielleicht" die OP. Völlig verstört mit öffentlichen Verkehrsmitteln Kreislaufschwäche und Übelkeit zu Hause an gekommen, nur noch geweint. Keine Angehörigen in der Nähe, morgen wieder hin. Leider das einzige KH in der Nähe.

Ein rundum guter Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es war kein Einzelzimmer frei!)
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Es war kein Einzelzimmer frei
Krankheitsbild:
Blinddarm-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal! Die Ärzte, auch der Chef der Abteilung (Prof. Wenger), sind sehr nett, kompetent, nahbar und nehmen sich Zeit! Das Essen ist sehr gut! Das Zimmer war ordentlich und sauber, aber es war kein Einzelzimmer frei!

Zufriedenstellend

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Größtenteils freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Blinddarm wurde entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Operation verlief gut, habe im Nachhinein keine Beschwerden gehabt und die Ärzte bzw. Krankenschwestern waren größtenteils sehr nett. Nur das Essen war nicht gut.

medizinische Versorgung und Behandlung in der Inneren Abtlg.KH Öhringen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung: Aufnahme, Information)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
äußerst kompetente, fürsorgliche Behandlung von Prof.Dr. Wenger
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Behandlung, Operation und Nachsorge waren äußerst optimal.
Ich habe mich jede Minute gut aufgehoben und behütet gefühlt.
Prof. Dr. Wenger hat sich sehr viel Zeit genommen um mir die Abläufe der OP zu erklären und auch die Nachbehandlung incl. Sorge um die Reha verständlich zu machen.
Das Pflegepersonal ist bei aller Belastung freundlich und liebevoll mit mir umgegangen.
Die positive Einstellung des Chefs ist durchgängig zu spüren.
Ein wenig Kritik ist bei der Küche angebracht. Dies hängt sicher damit zusammen, dass die Kost für Patienten mit Darm-OP lange nicht genutzt wurde.
Aber nach einer kleinen Bemerkung wurde im Rahmen der Möglichkeiten Abhilfe geschaffen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Und wünsche dem Team Prof. Dr. Wenger weiterhin viel Erfolg, für sich und natürlich für alle Patienten aus Hohenlohe und darüber hinaus.

Super Erfahrung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Wenger erklärt ausführlich, mit einfachen, verständlichen Worten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fortschrittliches, minimalinvasives OP-Verfahren)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Wenger
Kontra:
Dreckiger Boden im Zimmer auf Station
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden. Chirurgische Aufklärung war klar unnd verständlich. Die Ärztin nahm sich Zeit und versicherte sich immer wieder, ob ich alles verstanden habe. Sie selbst sprach nicht so gut deutsch, aber das hat mich nicht gestört.

Anästhesieaufklärung war auch sehr informativ und zuvorkommend. Ich als Zeuge Jehovas wurde Ernst genommen. Mein Wunsch, meine Patientenverfügung zu beachten, wurde ohne Probleme akzeptiert. Bei jedem Gespräch wurde meine Patientenverfügung wahrgenommen und notiert, dass ich eine habe.

Prof. Wenger wusste also auch schon Bescheid, obwohl ich vor der OP keinen direkten Kontakt zu ihm als Operateur hatte. Nach der OP hat er mir ganz in Ruhe erklärt, was er wie operiert hatte.
Bei dem Nachsorge Termin musste ich eine Weile warten, weil Prof. Wenger noch im OP war. Ich wurde darüber schon kurz nach meiner Ankunft im Wartezimmer informiert. Prof. Wenger kam ins gèfüllte Wartezimmer und hat sich entschuldigt, dass ich so lange warten musste. Trotz des Zeitdrucks nahm er sich die Zeit, um mit einem älteren Mann im Rollstuhl zu sprechen, der auch mit mir dort wartete, um seine Fragen zu beantworten.
Die Nachsorge war gut, sauber und informativ.

Ich würde jederzeit wieder ins Krankenhaus in Öhringen zu Prof. Wenger gehen.

Einziger Minuspunkt. Im Zimmer war der Boden sehr dreckig. An meinem Bett muss wohl vorher auch was ausgelaufen sein. Mein Schuh klebte ständig am Boden fest und einen Glassplitter hatte ich auch einmal an der Sohle kleben. Aber das tut der medizinischen Behandlung ja keinen Abbruch.

Sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Höhe Aufmerksamkeit vor und nach OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen
Erfahrungsbericht:

War alles super toll, ich bin sehr zufrieden mit der OP und den Personal der Klinik/Chirurge

-

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
LEISTENBRUCH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 9.12.2021 wegen eines Leistenbruches in der Chirurgie und war mit dem ganzen Ablauf sehr zufrieden.

gelungene OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 7.12.2021 wurde mir durch eine OP die stark entzündete Gallenblase entfernt und konnte vier Tage später die Klinik bereits wieder verlassen. Die medizinische Betreuung von Prof. Dr. Wenger war sehr gut, ebenso war das Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit. ich war rundum zufrieden.

Super zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen Schwestern Ärzte hilfsbereit freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe schon 2 Geburten dort erlebt, die erste 2017 und die zweite 2020, beide Geburten waren schön, ich wurde in ruhe gelassen und trotzdem war immer eine hebamme bereit um mir Tipps zu geben oder mich zu beobachten, konnte super entscheiden was ich wollte, anfangs in der geburtswanne später auf einen Bett.
Super freundlich und hilfsbereit die Hebammen im Kreißsaal und auch auf der Wöchnerinnen Station (bis auf eine Ausnahme aber hat man halt überall). Ein Arzt war jedesmal nur wenige Minuten nach der Geburt da, musste beide Male genähnt werden dammriss, beides super verheilt.
Würde immer wieder dort hingehen!
Mein Mann durfte trotz corona bei der zweiten Geburt direkt mit dabei sein, ich musste eine Maske tragen bis zu den presswehen, was ich in dem Moment aber gar nicht mehr realisiert habe weil ich mich so auf die Geburt konzentriert habe.

Lobenswerter Einsatz des gesamten Stationspersonals

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich vom ersten Moment bei Prof. Dr. F. A. Wenger in sehr guten Händen gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereit, sehr freundlich, sehr gute med. Versorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von Anfang bis Ende meines Aufenthalts sehr gut aufgenommen, behandelt und gepflegt gefühlt. Sowohl die Schwestern als auch die Ärzte, im Besonderen Prof. Dr. F. A. Wenger, haben sich sehr um uns Patienten gekümmert und waren trotz allen Stresses auch durch die zusätzliche aktuelle Lage, stets freundlich und hilfsbereit. Sie haben sich immer die nötige Zeit für uns genommen.

Sehr zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenkarzenom
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt die letzte Woche zur Magen OP in dieser Klinik der Chirurg und der Gastroentologe haben zusammengearbeitet
Es war ein neues und sehr spezielles Verfahren aber für den Patienten viel schonender und angenehmer . Sehr gute Leistung vollbracht .
Seit dem 01.10.21 ist die Leitung des Chefarztes neu besetzt diese Klinik ist jetzt echt weiter zu empfehlen......

Sehr zufrieden mit Ärzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen und Wasser nicht gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer verhaltet)
Pro:
abläufe
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung, freundlische Personal, sehr zufrieden mit Ärzte. Sehr gute abläufe, unkompliziert und schnell. Einziger unzufriedenheit, die Küche. Obwohl Vegan bekamm ich nur Käse und Wurst (Tierisches). Wasser aus der Plastikflasche, Wasser schmeckte nach Plastik, ich konnte es nicht trinken. Nur weißmehl Brot, zum Frühstück nicht mal eineinziges Obst.

Unbürokratische Soforthilfe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof. Dr. Frank A. Wenger
Kontra:
Mehr Sauberkeit in den Zimmern erwünscht
Krankheitsbild:
Tumor im Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Darmspiegelung direkte Einweisung ins Hohenlohekrankenhaus Öhringen. 2 Tage später direkt durch Prof. Dr. Frank A. Wenger operiert worden. Nach einer Nacht in der Intensivstation wurde ich nach insg. 11 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
Die Operation und nachfolgende Betreuung durch Prof. Dr. Frank A. Wenger war proffesionell und verständlich. Hier wurde sich viel Zeit für seine Patieten genommen. Auch die ambulante Behandlung nach meiner Entlassung war optimal. Eine Behandlung durch Prof. Dr. Frank A. Wenger kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Kompetente Beratung & medizinisches Personal

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Frank A. Wenger top)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung durch Chefarzt Prof. Dr. Frank A. Wenger
Kontra:
Abstimmung des medizinischen Personals ausbaufähig
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Öhringer Krankenhaus an der Leiste operiert. Die Beratung durch Prof. Dr. Frank A. Weniger war top. Die OP verlief gut. Auch die Nachbehandlung war aus medizinischer Sicht sehr gut. Ich fühlte mich ausreichend beraten.

Leistenhernie minimal-invasiv

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für die OP meiner Leistenhernie für das Hohenloher Krankenhaus entschieden.
Dies war rückblickend die richtige Wahl.

Mein Gesamteindruck war sehr positiv.

Zum Einen die persönliche Umsorgung des gesamten Klinikpersonals wie auch, soweit ich das als Laie beurteilen kann, die sehr hohe Fachkompetenz des Ärzteteams.

Zumindest für die OP einer Leistenhernie kann ich das Hohenloher Krankenhaus sehr empfehlen.

Natürlich sehe ich auch aus dem Blickwinkel eines Selbständigen Verbesserungsmöglichkeiten. Diese sind jedoch nicht im medizinischen, sondern im logistischen Bereich begründet wie z.B. die räumliche Gestaltung und der Umgang mit den digitalen Möglichkeiten.
Das ist aber auch andernorts ersichtlich.

Ansonsten Alles prima.
Ich würde mich jederzeit wieder für das Hohenloher Krankenhaus entscheiden.

Klinik bewerten

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnose: Durchbruch des Dickdarms nach Entzündung

Operation: Entfernung eines Teils des Dickdarms (erfreulicherweise ohne künstlichen Darmausgang)

Keine Privatpatientin

Nach mehreren Tagen mit starken Bauchschmerzen und Übelkeit wurde ich mit dem Krankenwagen ins Hohenloher Krankenhaus gebracht. Dort wurde ich in der chirurgischen Ambulanz untersucht und dem Chefarzt Prof. Wenger vorgestellt. Nach Röntgen-Untersuchungen und Laboruntersuchungen wurde ich noch am Abend desselben Tages vom Chefarzt Prof. Wenger persönlich operiert.

Am nächsten Tag erklärte mir Prof. Wenger ausführlich und gut verständlich den Befund im Bauch und die durchgeführte Operation. Es wurde ein Drittel des Dickdarms entfernt – erfreulicherweise ohne einen künstlichen Darmausgang. Prof. Wenger kam jeden Tag morgens und nachmittags mit seinen Ärzten und Krankenschwestern zur Visite zu mir – auch am Wochenende kam er, obwohl ich keine Privatpatientin bin.

Ich fühlte mich daher sehr sicher und hatte großes Vertrauen in die Behandlung. Ich danke Prof. Wenger für seine sorgfältige Behandlung und seine Menschlichkeit. Auch seinen ärztlichen Mitarbeitern und den Krankenschwestern danke ich sehr für die gute Betreuung und den angenehmen Aufenthalt in der chirurgischen Abteilung.

Ich kann Bauchchirurgie im Hohenloher Krankenhaus wirklich empfehlen und würde wieder dorthin gehen, falls ich ein gesundheitliches Problem habe. Vielen Dank für die Professionalität!

Frau N.Sauermilch

Entfernung eines Teils des Dickdarms

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnose: Durchbruch des Dickdarms nach Entzündung

Operation: Entfernung eines Teils des Dickdarms (erfreulicherweise ohne künstlichen Darmausgang)

Keine Privatpatientin



Nach mehreren Tagen mit starken Bauchschmerzen und Übelkeit wurde ich mit dem Krankenwagen ins Hohenloher Krankenhaus gebracht. Dort wurde ich in der chirurgischen Ambulanz untersucht und dem Chefarzt Prof. Wenger vorgestellt. Nach Röntgen-Untersuchungen und Laboruntersuchungen wurde ich noch am Abend desselben Tages vom Chefarzt Prof. Wenger persönlich operiert.

Am nächsten Tag erklärte mir Prof. Wenger ausführlich und gut verständlich den Befund im Bauch und die durchgeführte Operation. Es wurde ein Drittel des Dickdarms entfernt – erfreulicherweise ohne einen künstlichen Darmausgang. Prof. Wenger kam jeden Tag morgens und nachmittags mit seinen Ärzten und Krankenschwestern zur Visite zu mir – auch am Wochenende kam er, obwohl ich keine Privatpatientin bin.

Ich fühlte mich daher sehr sicher und hatte großes Vertrauen in die Behandlung. Ich danke Prof. Wenger für seine sorgfältige Behandlung und seine Menschlichkeit. Auch seinen ärztlichen Mitarbeitern und den Krankenschwestern danke ich sehr für die gute Betreuung und den angenehmen Aufenthalt in der chirurgischen Abteilung.

Ich kann Bauchchirurgie im Hohenloher Krankenhaus wirklich empfehlen und würde wieder dorthin gehen, falls ich ein gesundheitliches Problem habe. Vielen Dank für die Professionalität!


mit freundlichem Gruß,
Fr. Sauermilch

Gallenblasen-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kurzfristige Terminvergabe, reibungsloser Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Gallenkoliken wurde mir letzte Woche von Prof. Dr. Wenger und seinem Team die Gallenblase entfernt. Vom ersten Gespräch bis zur Nachkontrolle war ich rundum zufrieden. Prof. Dr. Wenger nimmt sich Zeit für Fragen und macht einen sehr kompetenten und gleichzeitig sympathischen Eindruck. Auch die anderen Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal kann ich nur weiterempfehlen.

Problemlose OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP
Erfahrungsbericht:

Ich wurde letzte Woche von Prof. Wenger an der Gallenblase operiert. Mit den Abläufen in der Klinik war ich sehr zufrieden. Der Chefarzt und das Pflege-personal waren sehr freundlich. Von der Vor-besprechung bis zur Nachsorge wurden alle meine Fragen von Prof. Wenger leicht verständlich be-antwortet bzw. sogar aufgezeichnet. Bisher keine Probleme oder Nachwirkungen der Operation.

Kann die Klinik und den Chirurgen mit dem Pflege- personal weiter empfehlen.

Zu empfehlende Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Abläufe, das Ärzte- und Pflegeteam hat gute Arbeit geleistet, die OP verlief völlig problemlos, strenge Covid- Maßnahmen
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es handelt sich um eine kleinere Klinik in der Kreisstadt Öhringen für das Einzugsgebiet in Hohenlohe.
Die Klinik macht einen ordentlichen Eindruck und scheint zeitgemäß ausgestattet zu sein.

Super zufrieden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebamme
Kontra:
Besuchszeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 06.08.21 meine Tochter in Öhringen gesund zur Welt gebracht.
Ich bin super zufrieden!! Ich würde immer wieder in Öhringen entbinden. Auch ein riesen Lob an die Hebamme Frau Janz! Ohne sie wäre ich total verloren gewesen.

Katastrophal überlastet (und überfordert), wohl deutlich unterbesetzt !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung/ Pflegepersonal
Kontra:
Extreme Wartezeit (4 Stunden bis 1./ 5 Stunden bis 2. Konsultation)
Krankheitsbild:
Verdacht auf Fußfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klar ist ein Fuß nicht so schlimm wie ein Herz oder ein Hirn (parallel gab es während des SECHS-stündigen Aufenthalts in der Notaufnahme auch Patienten mit Herzinfarkt- und Schlaganfall-Symptomatik) und man wird im Wartezimmer bereits auf das „Manchester Triage System (MTS)“ hingewiesen…aber es rechtfertigt dennoch nicht die extreme Dauer im Wartebereich (2 Stunden), im Behandlungsraum (2 Stunden) ohne jegliche ärztliche und sehr selten pflegerische Konsultation. Nach dem „Arztbesuch“ vergingen weitere 2 Stunden in einem anderen Behandlungsraum, bis das Ergebnis fest stand und ich endlich wieder das KH verlassen konnte.
Im Vergleich nur eine Bagatelle an Verletzung, aber genau deshalb hätte man auch wesentlich früher kurz draufschauen und z.B. die schon von mir selbst als Laie schon festgestellte Notwendigkeit zum Röntgen veranlassen können. Allein diese beiden Schritte dauerten zusammen fast 5 Stunden.

Ich werde bei Bedarf und nach Möglichkeit lieber andere Kliniken in den umliegenden Landkreisen aufsuchen in der Hoffnung, diese sind nicht so heillos überlastet und ich plädiere dafür, dem Hohenlohekreis wieder einen zweiten Klinikstandort zu geben. Das Hohenloher Krankenhaus scheint dem Bedarf und der Nachfrage allein nicht gewachsen zu sein und dies betrifft sicher nicht nur die chirurgische Notfall-Ambulanz…!

Schlechte Erfahrung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Bist du Dement und krank, hoffe, dass sie dich in Coronazeit nicht nach Öhringe bringen
Krankheitsbild:
Dauerhaftes Erbrechen, Blutdruck, Schwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dementer Patient wurde von Tagespflegeeinrichtung (!!) mit Sani ins Öhringer Krankenhaus eingeliefert.Wegen Corona durften wir 2 Std später anrufen. Uns wurde gesagt, er ist stationär aufgenommen, wir sollen Kleidung ect bringen. Bei Abgabe dieser Tasche bekamen wir Info, es kann grad niemand Auskunft gebe, am nächsten Tag zwischen 9 und 15 Uhr können wir anrufen. Dies war um ca 15 Uhr. Um kurz nach 17 Uhr rief das Rote Kreuz bei uns an, ob ein Herr x zu uns gehöre, sie hätten ihn im Wagen und stünden gerade vor der Tageseinrichtung!!
Den Kollegen morgens wurde deutlich gesagt, dass er "nur" Tagesgast ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Information nicht an das Krankenhaus weiter gegeben wurde!
Der nächste Höhepunkt war dann der Arztbericht: ...."Eine Amnese war nicht möglich. Laut Patient hat er keine Beschwerden." Daheim angekommen war er völlig fertig, hat sich eingenässt und ist fast kollabiert, hat nicht mal was zu trinken bekommen -(Infusion reicht wohl?) Er ist Windelträger, die hatte man ihm weggemacht, aber keine neue hin - klasse!- und die Krönung: seine Tasche blieb im Krankenhaus ... da hat sich wohl was überschnitten!
Aber zum Glück gibt's Corona, damit kann man im Moment ja so ziemlich alles entschuldigen!!!!

1 Kommentar

Prop2 am 22.10.2021

Ich selbst arbeite bei einem Pflegeunternehmen in der Region und bin mehrfach geschockt was im Hohenloher Krankenhaus so abgeht. Für hilflose und pflegebedürftige Menschen stellt das Krankenhaus meiner Meinung nach, ja sogar nach meiner konkreten Erfahrung in mehreren Fällen, eine Gefahr für Leib und Leben dar.

Ich bin der Auffassung, dass aufgrund der schlechten Versorgung auch schon Menschen gestorben sind. Und das geht so weiter. Müsste man mal Fälle sammeln und zur Anzeige bringen

Ihr seid die Besten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herr Schmelcher Hausoberer ist eine Bereicherung fürs Krankenhaus, findet und sucht Lösungen. Respekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona Koma und Beatmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SCHLECHTER GEHTES NICHT!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Negativ
Kontra:
Negativ
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst will ich mich entschuldigen, dass ich falsche Abteilung eingetragen habe.
Ich war in Abteilung ,mit Verdacht auf carona.
Würde mit Rettungsdienst gefahren, eigentlich ich habe Arzt angerufen, weil starke Herzschmerzen hatte , bei gemessene Temperatur , war fest gestellt 38.5,sofort in Krankenhaus1 Uhr nachts.
Im Krankenhaus wurde ich bis ca.3.30 untersucht. Am Ende die Untersuchung, sagt mir die Ärztin, ich bin sehr, sehr gesund..und darf jetzt nach Hause. (War nur Spaß aus meine Seite ((()
Ich habe sie gefragt wie? Ich hab niemanden die ich anrufen könnte dieser Zeit, dann sagt sie rufen sie Taxi, 60- 80€sag ich ich habe nicht mitgerechnet ,hab nicht so viel geld dabei, eigentlich notarzt hat gesagt ich muss Tasche packen ich bleib drin. Die Ärztin lacht mich aus ,sagt, zu Hause haben sie bestimmt das Geld,..und wenn nicht?..
Ich war natürlich sauer, unterwegs in KH.hab ich starke Schmerzmittel bekommen,ich habe Ärztin um Erlaubnis gefragt,und hab sie aufgenommen, dann war sie mindestens sehr nett,aber bleiben dürfte ich nicht,bin ich runter, hab 30.min Taxi angerufen, niemanden erreicht, dann hab ich schlafende Frau Frida bei der Info gebeten, Taxi zu holen, sie war sauer ,hat gesagt sie kann niemanden erreichen, dann habe ich explodiert, sie hat Polizei angerufen. Und hat mich gedroht,Polizei sagte wegen Ausgangsperre ab 5 Uhr erst, die Situation war sehr heftig, ich war schon total müde wegen Medikamenten, also,,,Sinn der Sache, sie hat mich raus geworfen 1 Stunde musste in so einem Zustand bleiben,
Leute bleib gesund, nie wieder, öhringen Krankenhaus

1 Kommentar

Pflägä am 11.11.2021

Hallo,
es tut mir leid, wenn Menschen in Krankenhäusern schlechte Erfahrungen machen. Ich wundere mich aber schon darüber, wenn wegen Halsschmerzen nachts um 1 Uhr der Rettungsdienst gerufen wird! Wegen Halsschmerzen! Bitte nehmen sie selbst ein Schmerzmittel und gehen am nächsten Tag zu ihrem Hausarzt. Oder wenn Schmerzmittel nicht helfen: rufen sie den ärztlichen Notdienst an: 116117! Das würde den überlasteten Notaufnahmen helfen. Ich habe mal in einer Notaufnahme gearbeitet und wünsche mir, dass NOTAUFNAHME auch wieder wörtlich genommen wird!
Es ist Ihnen somit auch durchaus zuzumuten wieder selbstständig einen Weg nach Hause zu finden. Und ja, dann eben auch Geld für das Taxi auszugeben. Denn: sie scheinen definitiv kein NOTFALL gewesen zu sein.
Bitte geben sie deshalb dem Krankenhaus keine schlechte Bewertung. Das ist nicht fair!

Keine selbstbestimmte Geburt, Fliessbandabfertigung!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Wöchnerinnenstation
Kontra:
Der Kreißsaal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Entbindungen nicht zu empfehlen!!
Ich bin morgens zur Einleitung hingefahren, wurde untersucht und darüber informiert, was passieren wird. Habe dann gegen 11 Uhr einen Wehencocktail getrunken. Dann sollte ich spazieren gehen. Eine Stunde später gegen 12 Uhr haben die Wehen begonnen, so weit so gut. Bis abends um 19 Uhr ist nicht viel passiert. Ein Wechsel aus CTG schreiben und spazieren gehen (es hat an dem Tag wie aus Eimern geregnet...) Um 19 Uhr ist mir dann am CTG jede Menge Flüssigkeit abgegangen, habe Verdacht auf Blasensprung mitgeteilt. Dann ist 40 min lang nichts passiert. Es kam dann endlich eine Hebamme, anscheinend war Schichtübergabe. Die Flüssigkeit war per Test nur der Schleimpfropf. Für meine durchnässten Klamotten habe ich ein Netzhöschen und eine Einlage bekommen, die Hebamme ist dann raus und hat die Tür zum Gang sperrangelweit stehen lassen, während ich versucht habe mich umzuziehen. Geht gar nicht! Ich bin dann in den Kreißsaal gekommen. Muttermund war wohl noch zu. 3 Stunden später war er 3 cm geöffnet, trotzdem wurde mir eine Wehenschwäche attestiert. Ich habe diverse wehenfördernde Mittel bekommen, weil es der Ärztin scheinbar nicht schnell genug ging. Weitere 2 Stunden später war der Muttermund vollständig geöffnet. Trotzdem wollte sie noch die Fruchtblase öffnen, was ich abgelehnt habe. Sie hat großen Druck gemacht und scheinbar musste meine Geburt so schnell wie möglich gehen. Klar - außer ihr war nur eine Hebamme da - die, die mich hat am CTG sitzen lassen und die Tür danach nicht zu machte. Juhu. Und eine weitere gebärende. Also mussten sie ständig hin und her rennen. Ich musste das Baby beginnen heraus zu schieben, als ich noch gar keine Presswehen hatte. Mir wurde kaum eine Pause zugestanden. Innerhalb 15 min war die Maus da und völlig neben der Spur, ließ sich die ganze Nacht nicht beruhigen. Die Geburt war für uns beide der Horror. Ich musste mit Maske entbinden! Ein Witz! ÖHR soll gut sein... Ich war sehr wütend und enttäuscht!

Totgeburt in Öhringen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beistand
Kontra:
Krankheitsbild:
Totgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Herz meiner Tochter hatte leider auch aufgehört zu schlagen und ich musste mein Kind tot auf die Welt bringen. Das diak in Schwäbisch Hall weigerte sich mich aufzunehmen. Öhringen dagegen hat mich aufgenommen. Das war auch gut so.
Noch nie habe ich mich in einem Krankenhaus so wohl gefühlt. Alle haben sich rührend um mich gekümmert. Ein großes Dankeschön an die Hebamme Rita Müller. Sie hat alles toll gemacht. Sollte ich nochmal schwanger werden, werde ich auf jeden Fall in Öhringen mein Kind zur Welt bringen...
Es ist dort sauber, das Personal sehr sehr freundlich. Besser geht es nicht. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern.

Hygiene eher klein geschrieben

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gab auch Personal, das versuchte der Hygiene gerecht zu werden
Kontra:
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter das Bett zu schauen, hatte man dort lieber unterlassen sollen. So schmutzig war es darunter. Regelmäßig standen volle Urinflaschen neben den offenen Getränken des Patienten. Vielleicht ändern sich diese katastrophalen Verhältnisse dort jetzt mit der Pandemie. Auch wurde dort - außer auf der Intensivstation- sehr wenig auf Körperhygiene der älteren Patienten geachtet. Das überließ man gerne den Angehörigen. Die haben aber bekanntlich jetzt Besuchsverbot.

Würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelfußbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Netter und kompetenter Oberarzt welcher sich Zeit für einen nimmt. Schwestern auf der Station sind, bis auf wenige Ausnahmen, trotz enormer Belastung sehr freundlich und hilfsbereit. Die Anaesthesisten und Anaesthesiehelfer sind sehr freundlich und einfühlsam.

Fühlte mich gut aufgehoben und gut untersucht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trotz derzeitiger Hektik blieben MA sehr souverän
Kontra:
Überfüllung
Krankheitsbild:
Schwindel unklarer Herkunft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz derzeitiger Überfüllung und Corona Stress wurde ich gut untersucht und als Patient angemessen betreut

Bild zum Positiven korrigiert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung über alternative OP-Verfahren fehlte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, unbürokratisch im Rahmen des Möglichen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden ((Noch) altes Gebäude, aber alles ordentlich)
Pro:
Kompetente, unkomplizierte und freundliche Behandlung
Kontra:
Nicht für schwierigere Fälle
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund von "Horrorgeschichten" aus dem Bekanntenkreis, aber auch schlechten Erfahrungen bei meiner eigenen Mutter hatte ich erhebliche Bedenken, was eine Behandlung im Öhringer Krankenhaus betrifft. Dann bin ich über eine ambulante Untersuchung zunächst in eine ambulante Operation und später auch in einen stationären Aufenthalt "gerutscht".

Mein Bild hat sich aufgrund meiner eigenen Erfahrung deutlich geändert: Kompetente Ärzte, nicht nur in der Chirurgie sondern z. B. auch in der Inneren, unkomplizierte Behandlung, nahezu durchgängig freundliches Personal auch auf der Station.

Sicherlich ist Öhringen kein Krankenhaus für kompliziertere Eingriffe oder Behandlungen. Dafür fehlen die Fallzahlen und somit die Erfahrung. Aber für "normale" Untersuchungen und Operationen kann ich das Krankenhaus aus meiner eigenen Erfahrung absolut empfehlen.

Gute Beurteilung mit kleinen Mängeln.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeit bei Aufklärungsgesprächen zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Im Grossen und Ganzen positiv.
Kontra:
Parkplatzsituation miserabel.
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst das Positive

Ich kann, bzgl. meiner Operation nur Gutes berichten. Alle, mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Aufklärungsgespräch mit dem Chirurgen war die beste Aufklärung die ich je erhalten habe. Auch der Ablauf der OP (Leistenbruch ambulant) war voll im Zeitplan und aus meiner Sicht sehr gut durchgeführt. Die Heilung verläuft (bisher) sehr gut.

Jetzt das Negative

Zwischen dem Aufklärungsgespräch der Anästhesie und der Chirurgie mußte ich 1,5 Stunden warten.

Die Parkplatzsituation am Krankenhaus ist nicht akzeptabel. Die Hälfte bis dreiviertel der vorderen Parkplätze sind schon durch Personal blockiert! - Erkennbar durch die Parkausweise. Wenn ein Landrat ein Krankenhaus schliesst, sollte er doch die Infrastruktur des Anderen so aufstellen, dass man auch parken kann um z.B. zu einer Operation zu kommen und wieder zu gehen. Ich musste z.B. nach der LeistenOP zum weit entfernt haltenden Auto laufen! Und das ca. 6 Stunden nach der Operation.

Im Laufe des Wartens auf das Aufklärungsgespräch wurde ich Zeuge dieser Vorfälle:

Ein Mann mit starken Fußschmerzen ging nach 3 Stunden Wartezeit zur Anmeldung - Er wurde schlicht und einfach vergessen -> obwohl alles Aufgenommen wurde.

Ein junge Frau mit starken Bauchschmerzen erkundigte sich nach langer Wartezeit, ob es eine Möglichkeit für sie gibt, sich hinzulegen da die Schmerzen im Sitze sehr stark seien. Es wurde ihr "leider" keine Möglichkeit angeboten. Sie musst weiter sitzen.

Hier ist sicher noch Luft nach oben für das jetzt einzige Krankenhaus im Hohenlohekreis!

Schlimmstes Krankenhaus!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es hat einen Ausgang
Kontra:
Alles!
Krankheitsbild:
Arm gebrochen /OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schreckliches Krankenhaus! Alle haben keine Ahnung was die da machen! Eine Schwester kam rein spritzt einem Patienten eine Spritze und wenn man fragt was das ist kommt :"... Glaub ich" ja danke! Ich glaube auch viel! 2 Minuten später kommt eine andere rein und spritzt ihn wieder. Fragt man wieder nach warum er jetzt nochmal eine bekommen und was das ist dann heißt es wieder"Das weiß ich jetzt nicht"! Unglaublich!
Seit dem 21.10 nicht mehr krankgeschrieben obwohl man am 20.10 noch angerufen hat um nach ein Termin zu fragen dann hieß es ja kommen sie am 30.10 bis dahin schreiben wir sie krank. Dann kommt man am 30.10 und dann heißt es das alles voll ist man solle doch bitte am 04.10 kommen. So dann kommen wir am 04.10 ins Krankenhaus dann wird man angemotzt warum man erst jetzt kommt und dann sich weigern die Krankmeldung zu verlängern obwohl uns gesagt worden ist das die das rückwirkend machen kann!DANKE! JETZT WERDEN 2WOCHEN VON SEINEM URLAUB WEGGENOMMEN!!! So ein drecks Saftladen! Ich werde nie mehr dieses Krankenhaus betreten. Kaum einer kann geschweige denn versteht deutsch! Alles genervt und machen die Patienten nur blöd an. Angelogen wird man da auch dauernd. Ich könnte noch so viel erzählen aber langsam ist genug! SCHLIMMSTE KRANKENHAUS DAS ICH JEMANS GESEHEN HABE!!!!

Super Ärzte

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Schwestern und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

stationär im Oktober 19 Magenbypass OP,Operateur Dr.Reinosch.
es war in allen bereichen ein super
nettes und kompetentes Personal,sehr hilfsbereit und ich würde jederzeit wieder Kommen.Dankeschön

Leiharzt und Chefarzt ohne Gewissen - Routineeingriff wird zur lebensbedrohenden Odyssee

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesundheit ruiniert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität ist nicht vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Sorgfaltslos und oberflächlich
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Hausarzt wurde der Verdacht auf einen AV-Block festgestellt. Einweisung ins Hohenloher Krankenhaus.
Dort war schnell die Entscheidung zum Herzschrittmacher getroffen.
Die anberaumten Termine wurden mehrfach in einem organisatorischen Chaos verschoben.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dann nur noch ein Leiharzt zur Verfügung stand, der diesen Eingriff noch nie dort gemacht hatte. Vom Chefarzt wurde dies billigend in Kauf genommen.

Welche irreversible Verletzung und lebensbedrohliche Situationen durch die Handlungen des Leiharztes die Patientin erleiden musste sowie die Häufung der iatrogenen Verletzungen brachte alle nachfolgenden Ärzte zum Kopfschütteln.
Es unterlag ausschließlich der Verantwortung des Chefarztes, die Patientin nicht von einem offensichtlich vollkommen unqualifizierten und überforderten Leiharzt operieren zu lassen, dessen Qualifikation nicht praktisch überprüft wurde.

Der Sorgfaltspflicht wurde in keiner Weise nachgekommen.
Ein Aufklärungsformular über mögliche Komplikationen ist noch lange kein Freibrief die Gesundheit und das Leben einer Patientin dem dilettantischen Handeln irgendeines, gerade verfügbaren Behandlers zu überlassen!

Das Ergebnis:Ein gesundes Organ wurde zerstört. In einer Panikaktion wurde die Patientin per Hubschrauber in eine Fachklinik verlegt, was neue Komplikationen verursacht hat. Dort mussten sämtliche Eingriffe revidiert werden. Es wurde festgestellt, dass der Leiharzt beim Beheben eines ersten Anfängerfehlers einen zweiten und dann dritten Begangen hat. In einer Notoperation musste die zuvor gesunde Milz entfernt werden. Mehrwöchiger Aufenthalt in der Fachklinik mit anschließender Reha.
Schwerste psychische Belastungen bei der Patientin.
Von der „christlichen Unternehmenskultur“ der BBT-Gruppe Trier, zu der die HoK gGmbH gehört, ist nichts zu spüren!
Von einem Verantwortlichen wurde persönliches Bedauern geäußert. Alle anderen stecken den Kopf in den Sand aus Angst vor juristischen Konsequenzen.

Sehr zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr empfehlenswert. Sehr zuvorkommend Schwestern sind gleich da wenn man mal etwas braucht . Für jeden Rat zuhaben empfehle ich jedem weiter

BLOß NICHT!!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamteindruck mangelhaft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur das Nötigste zur Patientin, Angehörige gar nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ziellos, Labor arbeitet sehr langsam)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Kommunikation, leere Versprechen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Laute Lüftung nachts direkt über dem Bett, sehr steril)
Pro:
Direkte Aufnahme auf d. Intensivstation
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Fieberkrämpfe, mögl. Infekt d. Niere/Blase (wurde nicht geklärt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv ist zu vermerken, dass die Patientin (M. Crohn vorbelastet) direkt auf der Intensivstation aufgenommen wurde (Freitag Vormittags) und direkt div. Proben entnommen wurden. Allerdings wurden die Proben erst am Montag Vormittag ins Labor gegeben bzw. untersucht trotz des schlechten Gesamt-Zustandes (Nierenwerte). Daher konnte während des Aufenthaltes keine Diagnose gestellt werden, Medikamentierung erfolgte nur durch Schmerzmittel.

Leider war innerhalb der 2 Tage weder Telefonisch noch vor Ort Kontakt mit dem Arzt möglich für Angehörige, obwohl ein Rückruf mehrfach versprochen wurde. Auch die Kommunikation gegenüber und mit der Patientin beschränkte sich auf wenige Sätze, die Vorbelastung mit Morbus Crohn wurde gar nicht angesprochen.

Das Pflegepersonal war eher unfreundlich, lautes Lästern über Kollegen und Privatgespräche waren durch die geschlossenen Zimmertür zu hören.

Am Sonntag wurde dann entschieden, die Patientin nach Schwäbisch Hall zu verlegen, da "der entsprechende Fachbereich wohl besser aufgestellt sei" - warum dies nicht sofort erfolgte, wurde nicht kommuniziert. Daher ist die fachliche Kompetenz der Ärzte in Öhringen anzuzweifeln.

Zusätzlich waren die Schuhe der Patientin am Tag des Transportes nach SHA verschwunden, daher stets sämtliche (Wert)gegenstände wegschließen!

Nachtrag:

Bereits in der ersten Nacht in Schwäbisch Hall verbesserte sich der Zustand der Patientin - allein bereits durch die eingehaltene Nachtruhe - bereits beträchtlich.


Daher ist das KH Öhringen - zumindest in diesem Fachbereich - nicht zu empfehlen!

Letale Gesundheitsberatung

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wundversorgung schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Patient mit Tumor-Vorgeschichte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient mit Tumor-Vorerkrankung wurde mit schlechten Blutwerten eingeliefert. Im Erstgespräch der Stationsärztin, die sehr schlecht Deutsch sprach und unhöflich war, mit den Angehörigen, fragte diese, ob eine Chemotherapie erfolgen solle. Einfach so- ohne Diagnose, bei einem schlechten Blutbild. Vorgeschichte: Entfernung eines Tumors im Enddarm, Akutsituation. Künstlicher Darmausgang wurde angelegt. Drei weitere OP waren nötig, um den Darm wieder zum Arbeiten zu bringen. Der Patient erholte sich wider Erwarten sehr gut. Die 8 Monate darauf folgende CT zeigte einen doppelseitigen Schatten auf der Leber, was die Ärzte nicht daran hinderte, dem Wunsch des damals 82-jährigem Patienten auf Rückverlegung des künstlichen Darmausgangs Folge zu leisten. Gewünscht hätte man sich doch, dass dem Patienten angesichts seines Alters, der Vorgeschichte, des Zustands seines Darms, der ja bekannt war, und der mutmaßlichen Metastasen von dieser OP dringenst abgeraten worden wäre, wenn man sich am Patientenwohl orientiert hätte. Die Rückverlegung an sich glückte, aber mit schlimmen Folgen: Nach einer OP, die vonnöten war, um Verwachsungen zu beseitigen, verursachten Darm-Leckagen eine Bauchfellentzündung. Nach Not-OP wurde der Patient mit akutem Nierenversagen ins künstliche Koma gelegt. Warum er überhaupt operiert worden wäre, würde jetzt von Seiten der behandelnden Ärzte gefragt. Besser er würde sterben, hieß es, mit Verweis auf die Schatten auf der Leber. Die Nieren fingen danach wieder zu arbeiten an, die langwierige Bauchfellentzündung wurde monatelang behandelt. Dünndarmfisteln blieben zurück. Ein schwerwiegendes Krankheitsbild für sich.
Maßnahmen zur Diagnostik erfolgten beim letzten KH-Aufenthalt für den „Patienten mit Rektaltumor“ Wortlaut der Ärztin, nicht mehr. Loswerden wollte man den austherapierten Patienten, so schnell wie möglich, der dann aber dort verstarb. Einfach menschenunwürdig. In der Autowerkstatt wird man besser beraten.

Keinerlei Mitgefühl

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man braucht in diesem Krankenhaus Thermounterwäsche und -kleidung und friert immer noch bei der menschlichen Kälte die einem hier entgegenschlägt
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern sind sehr unfreundlich zu Patienten und Angehörigen.

Dies gilt auch für die Intensivstation.
Pfleger sind freundlich.

Hier friert man bei 40 Grad und Thermokleidung.

Hier haben einige Krankenschwestern den Beruf verfehlt.

Katastrophe ... nie wieder

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nerv eingeklemmt im Lendenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient ging am Sonntag abend in die Notfallaufnahme KKH Öhringen wegen starken Kreuzschmerzen / Schmerzmittel verordnet u. wieder nach Hause geschickt, keine schmerzlindernde Wirkung.
Montag Nacht wieder in die Notfallaufnahme KKH Öhringen wg. noch schlimmeren Schmerzen / Röntgen, Nerv eingeklemmt u. stationär aufgenommen worden; die ganze Nacht Schmerzen, Liegen fast nicht möglich; keine Spritze bekommen. Erst am Dienstag, nach 4 verschiedenen Schmerzmitteln wurde eine Spritze gegeben, die einigermaßen schmerzlindernd war. Vorgestern war der Visite-Arzt morgens da und sagte, sie werden nachher operiert. Der Patient sagte, dass er Kreuzschmerzen hat, nixxxxx operieren !!!!! (das ist doch nicht zu fassen). Gestern war der Arzt garnicht da. Als der Patient nach ihm fragte, sagte dieser, er wäre doch schon da gewesen und ist trotzdem nicht mehr zu ihm gekommen (dort gehen wir nie wieder hin - Horrorkrankenhaus)!!!
Dann hatte er noch Physiotherapie im KKH die ein wenig Besserung verschaffte. Heute wurde er entlassen, hat immernoch Schmerzen, wenn auch besser.

Nicht noch einmal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen und die Station
Kontra:
Sehr überfüllter Kreissaal, Ärzte die kein Deutsch können, Hebammen die einen nicht ernst nehmen u keine Zeit haben
Krankheitsbild:
Geburt - selbstgemachte Komplikationen Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann leider von der Geburt und den Vorgangsweisen nichts besonderes gutes berichten.
Im kreissaal angekommen wurde ich da ich mich zu allererst nicht für dieses krankenhaus entschieden hatte erstmal ganz blöd begrüßt damit das man mir sagte Achso und nun sind sie bei uns.
Der Kreissaal war sehr überfüllt.
Mit war kalt ewig später kam mal jemand mit einer wärmflasche. Wir waren sehr alleine, wurden angewiesen bestimmte Positionen selbst durchzuführen, wovon mein Mann und ich aber keine Ahnung hatten. Ich sollte nicht so laut schreien dabei hatte man mir den wehentropf sehr hoch gestellt ich hatte presswehen dadurch sollte aber gar nicht drücken sehr kompliziert. Der einzige der mir half war mein Mann ewig ließ sich keiner blicken.
Irgendwann nach 6 Std hieß es wäre wohl besser eine PDA zu bekommen, diese ging der Anästhesie voll ihn die Hose, die Folge dessen war ein Kaiserschnitt im Kreissaal.
Obwohl ich wach war durfte mein Mann nicht bei mir sein, umserem Kind ging es gut, wurde mir aber nicht mal übers Tuch gehalten.
Man hätte mir wohl jedes Kind in den arm geben können.
Alles in allem eine Katastrophe.
Zum Anlegen im Kreissaal kam es nicht da ich aus Platzgründen sofort auf Intensiv zum Überwachen gegeben wurde.
Dort haben mir minimal die Intensivschwestern sehr lieb geholfen.
Mein Kind und wäre sonst erst 3 Std später angelegt worden, da vorher keiner kam oder Zeit hatte.
Die Station auf der ich lag war sehr nett das Essen ok.
Zum gebären würde ich diese Klinik als letzte wählen.

Kein gutes Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im öhringer Krankenhaus überhaupt nicht wohl gefühlt. Die Ärzte waren fachlich nicht kompetent. Das Pflegepersonal war teilweise sehr unfähig. Nachts kam alle 3 Stunden jemand mit einer Taschenlampe herein und hat uns schön angeleuchtet, um zu gucken ob auch alle brav im Bett liegen. Auch sonst war die Betreuung einfach nur schlecht.

Katastrophe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ins Krankenhaus nach Heilbronn geschickt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kind wurde gar nicht untersucht.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Erste Frage war, ob ich die Versichrtenkarte dabei habe, nicht ob das Kind atmen kann und wie es ihm geht.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Kind hat eine Perle in die Nase eingesteckt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zecke

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arzt sprach wenig DEUTSCH konnte nicht mal eine Zecke entfernen ,musste Krankenschwester nach helfen ....lächerlich !!!!!!!
Die Krankenschwestern übernehmen dem Arzt seine Arbeit...nur mit viel weniger Lohn als ein Arzt .!!!

1 Kommentar

Kibini am 04.08.2017

Wegen einer Zecke in die Notaufnahme? Ich glaube, es hakt! Wer wegen so einer Kleinigkeit in die Notaufnahme fährt, sollte die Behandlungskosten selber tragen.

Ohne Komplikationen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Der Grund meines Aufenthaltes
Krankheitsbild:
Ausschabung nach missed abortion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte trotz des Grundes einen angenehmen Aufenthalt im KH. Ich musste mich einer Ausschabung nach einer missed abortion unterziehen. Als ich morgens ankam, wurde ich freundlich empfangen. Der Gynäkologe hat mich noch einmal untersucht und mich ausreichend über den Eingriff und dessen Risiken aufgeklärt. Danach musste ich in die Zentralaufnahme. Dort nahm mich eine nette Schwester mit, erklärte mir die weitere Vorgehensweise und gab mir die OP "Kleidung". Schon ein paar Minuten später kam der Narkose Arzt und besprachen mit mir die Vollnarkose. Er ging gut auf mich und meine diversen Allergien ein. Da heute "nicht viel los war", kam ich gleich in den OP. Dort kümmerte sich ein sehr netter junger Mann um mich. Ab der Narkose spritze habe ich nichts mehr mitbekommen und bin eine Stunde später im Aufwachraum aufgewacht. Dort blieb ich noch eine Stunde zur Überwachung und wurde dann in die Zentralaufnahme zurück gefahren. Da musste ich noch eine Stunde abwarten, in der aber mein Mann schon bei mir sein durfte. Dann wurde mein Kreislauf getestet und ich durfte heim. Alles in allem kein Horrorerlebnis wie ich es mir in meiner Panik ausgemalt habe. Von dem Eingriff habe ich nichts mitbekommen. Es wurde auch taktvoll nicht darüber geredet. Das Personal war sehr nett und einfühlsam.

Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Haus entscheiden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Macht bitte weiter so :-)
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Gallenblasenentfernung eingewiesen. Von der Erstvorstellung bis zur Entlassung nach OP war ich durchweg zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal gingen trotz massivem Stress auf die Bedürfnisse der Patienten ein, hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr zuvorkommend, immer freundlich und hilfsbereit.

Top!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Geplanter Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für diese Klinik bewusst entschieden und diese Entscheidung keinesfalls bereut! Die Klinik überzeugte uns durch ihr famliliäres Auftreten. Sie ist nicht überfüllt, ALLE Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit. Über die Sauberkeit und die Verpflegung kann man auch nur Positives sagen.
Die Ausstattung der Zimmer ist gut. Die Betreuung durch den Arzt, die Hebammen und den Schwestern war top! Großes Lob! Ich habe mich vollkommen wohl gefühlt.

Notfallsituation

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Fehlgeburt Frühschwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Samstag, den 28.1.17 ging meine Tochter mit Blutungen in der Frühschwangerschaft in die Gynäkologie des Öhringer Krankenhaus. Der diensthabende Arzt untersuchte meine Tochter und teilte ihr mit dass keine Herztöne des Kindes mehr zu hören seien. Sie solle am Montag zu ihrem Gynäkologen gehen, eine Überweisung holen und mit der Überweisung am Montag 30.1.17 zur Abrasio wieder kommen.
Nachdem die Blutungen und kolikartigen Unterbauchbeschwerden stärker wurden ging Sie am Sonnatg den 29.1.17 ins DIAK nach Schwäbisch Hall. Dort wurde Sie sofort stationär aufgenommen und die Abrasio unverzüglich durchgeführt. Es handelt sich bei unserer Tochter und Ihrem Mann um die erste Schwangerschaft, es sollte ein Wunschkind werden. Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen wäre an dieser Stelle und der Situation angebracht gewesen.
Sie wird nicht wieder ins Öhringer Krankenhaus gehen, diese Aussage traf Sie bereits am Samstag.

Sehr zu Empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uns wurde alles erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Zimmer sehr sauber und modern)
Pro:
Alle waren super freundlich
Kontra:
Der Wehencocktail hat nicht geschmeckt
Krankheitsbild:
Entbindung/Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren zur Entbindung unseres ersten Kindes in Öhringen. Es war super trotz Geburtseinleitung, uns wurde alles erklärt. Hebammen und Ärzte waren alle sehr freundlich. Im Kreissaal wurden wir nicht allein gelassen und mein Mann durfte auch die ganze Zeit bei mir bleiben.Auf der Wochenbettstation war es auch klasse,wir bekamen ein tolles Familienzimmer. Die Schwestern waren supi freundlich und halfen beim Stillen und bei Fragen, wenn man klingelte waren sie sofort da! Jeden Tag kam auch der Chefarzt zur Visite dieser war auch sehr freundlich. Das Essen war auch super wie im Hotel! Man kann nur empfehlen sein Baby da zu bekommen!!

Katastrophen Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als nur Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte sich den unterarm gebrochen, Er konnte nicht wissen ob es ein neuer Bruch oder ein alter Bruch ist ,obwohl die Hand sehr geschwollen ,Blau und Lila war!!Schickte er meine Mutter 2mal zum Röntgen danach fragte er die Schwester :ob sie nen Bruch sehen würde?!! Der Arzt (denke nicht das es einer war)sprach kaum DEUTSCH und sehr Arrogant!Meine Mutter lies sich dann nicht mehr weiter behandeln von dem Arzt, der Name von ihm sagte uns auch keiner ! Eine zweite Frau zur gleichen Zeit musste das gleiche mit machen !!! Schande von einer Notaufnahme Nie mehr Öhringer Krankenhaus

Super Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und nettes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine zweite Tochter in Öhringen entbunden. Es war eine super angenehme Atmosphäre und ich durfte, wie ich es mir gewünscht hatte, in der Wanne entbinden. Sowohl Hebammen, Ärzte als auch Kinderkrankenschwestern waren allesamt extrem nett und hilfsbereit. Vielen Dank an dieser Stelle! Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Horror-Geburt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
viele Fehler, keine Rücksichtnahme
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich zur Entbindung mit meiner Tochter da. Dort wurde gegen meinen Willen von einer der Hebammen eine Eipollösung vorgenommen. Sehr schmerzhaft! Danach stellte sich beim Ultraschall heraus das meine Tochter zu wenig Fruchtwasser um sich hatte. Deshalb entschied man sich für eine Einleitung mit Wehencocktail mit Alkohol! Ich war schockiert, hatte durch die Eipollösung schon starke Wehen und habe das Ding im Klo versenkt. Ich wurde nicht ernst genommen, habe keine Schmerzmittel bekommen obwohl ich sie mehrmals verlangt hatte da die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Dann hatte wohl eine der Hebammen aufgeschrieben das es meine 2. Geburt wäre, darum lies man mich fast die komplette Zeit über alleine. Ab und an schaute abwechselnd eine Ärztin oder eine Hebamme rein, auf Knopf drücken reagierte kaum jemand. Man verbrühte mich mit heißem Wasser am Bein in der Badewanne, obwohl ich sagte es ist zu warm. Aber das arme Baby soll ja nicht frieren, kochen ist wohl in Ordnung? Mir war schlecht, ich war alleine. Hilflos! Während der Presswehen war eine halb schlafende Ärztin an meiner Seite, eine Hebamme die mir ständig sagte ich solle nicht schreien und keiner erklärte mir was ich tun soll. Man raunte mich mehrmals an ich solle doch bitte das nächste Mal einfach einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen, das ich wegen 9 Monats Übelkeit damals nicht konnte wurde ignoriert.
Heute weiß ich zusätzlich, das ich meine Tochter hätte niemals normal entbinden dürfen. Sie hatte laut FW-Index zu wenig für eine normale Geburt!
Als ich dann nicht stillen wollte, weil ich einfach erledigt war und keine Kraft mehr hatte, wurde ich von dem gesamten Team nur noch wie Dreck behandelt und war froh das ich nach 3 Tagen endlich nach Hause konnte!
Wir sind beide traumatisiert, meine Tochter und ich und mein zweites Kind musste deshalb per Kaiserschnitt geboren werden!

Wunderschöne Geburten erlebt! Danke!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe meine beiden Töchter (Juli 13 & Mai 15) im KH Öhringen zur Welt gebracht und kann nur positives sagen. Die Ärzte, Hebammen, Stationsschwestern & Stillberaterin sind alle super auf mich als Patient eingegangen. Habe 2 wunderschöne natürliche Geburten erleben dürfen! Danke

statt akkutproblem folgen behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
essen ist besser
Kontra:
es wird gemacht was der arzt will patient hat ja die probleme nicht
Krankheitsbild:
druckschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich begab mich am 4.1.16 mit druckschmerzen beim auftreten zwischem großen und nächsten zeh (arbeitsplatzfolgen) durch die ich schon vorher eine verletzung die sich leider entzündete,aber keinerlei probleme machte.
der arzt verlangte die verletzung zu sehen,damit war mein wichtiges problem ad akta.
es wurde operative wundreinigung gemacht,unterdruckschwamm gesetzt unter narcose,5tage später nochmal.und beidemale war es fast nicht möglich die vorher nicht existierenden schmerzen über den ganzen
zehbereich zu senken.scheinbar wurde etwas eingesetzt
das den gesammten nervenbereich reizt.und jetzt wirds so stark das beim abhacken mit der axt wohl kaum schmerzen zu spüren wären.

mit druckschmerzen ins KH-und mit einem nicht mehr verwendbarem fuß entlassen.
2005 salmos kassiert obwohl der patient ders wc verunreinigte meldung machte
2012 trotz notfallüberweißung weggeschickt.

Nur zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles unten beschrieben :-)
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.06.2015 kam unsere Tochter im Hohenloher Krankenhaus in Öhringen zur Welt.

Die Hebammen, Krankenschwestern und die Stillberaterin sind alle super nett.
Sie helfen und unterstützen einen und sind nicht genervt wenn man eben mal öfters klingelt!
Morgens wird die tägliche Pflege mit dem Baby mit Hilfe von der Schwester durchgeführt.

Ich hatte 3 tolle Krankenhaustage und bin froh in Öhringen entbunden zu haben!

Mehr als zufrieden! Beim nächsten Mal wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gewissenhafte Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypabtragung und Kürettage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik wo man noch als Mensch wahrgenommen und behandelt wird. Sehr kompetente und nette Ober- und Fachärzte die sich noch Zeit für Erklärung und Fragen nehmen! Auch Anästhesisten und alle die Hand in Hand bis zur Entlassung dabei sind - wirklich ein tolles Team! Dieses Krankenhaus kann ich nur weiter empfehlen!

An der falschen Stelle operiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder gehe ich in diese Metzgerei ! Habe schon mehrmals von solchen Fehlern gehört...falsches Knie operiert...gebrochenen Kiefer einrenken wollen der gar nicht ausgerenkt war...bin wohl selbst schuld das ich dort überhaupt hin bin.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der OP wurde mir erklärt, das es zu klein geworden wäre zum operieren. Dann operiert man halt einfach woanders.....grundlos.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter kanns nicht laufen als an der falschen Stelle operiert zu werden.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schon die Terminvereinbarung ging schief.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Finde nichts Positives daran.
Kontra:
Von der Terminvereinbarung bis zum Schluss ging alles schief.
Krankheitsbild:
Operation Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern wurde ich operiert im Öhringer Krankenhaus, es sollte ein Abszess entfernt werden.
Der Abszess wurde nicht operiert, dafür an einer völlig anderen Stelle. Ich war Teilnarkotisiert und ansprechbar und trotzdem wurde mir nicht mitgeteilt das man mich nun einfach an einer anderen Stelle operiert.
Der Arzt war der gleiche, der auch die Voruntersuchung gemacht hat.
An der operierten Stelle war nichts diagnostiziert worden und ich kenne meinen Körper und weiß das da nichts war.
Ich erstatte heute Anzeige bei der Landesärztekammer !

1 Kommentar

RSchulze am 25.03.2015

Einen Tag nach der OP am DI hat sich herausgestellt das die Wunde nicht vernäht wurde, was ursprünglich auch beim Abszess so geplant war, damit es von innen heraus zuheilen kann und sich nicht wieder füllt mit Eiter.

Da aber an einer Stelle operiert wurde an der gar nichts war, fragte ich ob man das dann nicht zunäht. Daraufhin nähte er die Wunde einen Tag nach der OP am DI zu.

Soeben (MI Abend)war ich wieder im Krankenhaus, weil ich bemerkt habe, das die Wunde nicht ganz abgedeckt bzw. verbunden war und teilweise offen lag. So hatte ich mir vorhin weil es juckte aus versehen in die offene OP Wunde gefasst.

Ich glaub ich befinde mich in einem schlechten Film. ich komme mir vor wie ein Stück Vieh für diesen Arzt !

Absolut empfehlenswerte Geburtsstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Menschen in deren Hände man sich vertrauensvoll legen kann
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat in Öhringen unseren Sohn entbunden. Wir fühlten uns in Kreißsaal und Geburtsstation jederzeit rundum wohl. Ruhe, Harmonie, kompetentes Personal. Unser nächstes Kind wollen wir gerne dort wieder entbinden.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkolik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam nachts mit einer Gallenkolik in die Notaufnahme und wurde umgehend untersucht und behandelt (Schmerzmittel, Blut, Ultraschall...) - zu diesem Zeitpunkt war aber noch nicht bekannt, dass ich Privatpatient bin. Von daher dickes Lob, dass die Aufnahme und Erstversorgung sossuper geklappt hat.
Das Zimmer, das Personal - alles war super und kompetent.
Auch die op Besprechung sowie die op ansich und die nachsorge ließen keine Wünsche offen.
Das Essen kann ich nicht bewerten da es aufgrund des Krankheitsbildes nichts nennenswertes gab.

Personalmangel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern sind sehr bemüht
Kontra:
Personelle Unterbesetzung, Unterversorgung, Schwestern durch Personalmangel überfordert überfordert
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Erfahrungsbericht:

der Patient wurde nach 3 Tagen mit Kreislaufproblemen, Schmerzen
und muskulärer Schwäche entlassen.

entbindung immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entbinung im Krankenhaus ist super.
tolles ärzte und schwestern team.
fachlich war ich voll zufrieden.
die hebammen sind alle nett und überzeugen mit wissen und Erfahrung.

Kaiserschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte aber Chefarztbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann diese Klinik nur weiterempfehlen. War hier zum Kaiserschnitt. Ärzte, Hebammen sehr sehr nett, auch wenn man nicht stillen möchte. Super Aufklärungsgespräche vor dem Termin, Ablauf am Termin einfach perfekt. Sehr entspannte Atmosphäre, man wird richtig bei guter Laune gehalten! Sogar im OP hat immer jemand mit mir gesprochen. Danach perfekter Rundumservice, meist kommt die Schwester schon aufs Zimmer, wenn sie das Baby nur von außen schreien hört, noch bevor man den Knopf gedrückt hat... Zimmer (hatten ein Familienzimmer) fast wie im Hotel, komfortabel, sauber, einfach tip top. Essen prima. Ich hatte nur im Kopf das Krankenhaus so schnell wie möglich wieder zu verlassen, aber man kann sich hier einfach sehr gut von dem Eingriff erholen und fühlt sich richtig gut aufgehoben. Bin freiwillig so lange geblieben, bis der Arzt den Heimweg freigegeben hat. (einzige kleine Kritik, man soll sich nicht von den Empfangsdamen abschrecken lassen, die sind nicht unbedingt aufmerksam und freundlich, aber das ist ja ein anderer Bereich...und hat mit dem Aufenthalt nichts weiter zu tun)

Kleine Klinik mit freundlichem Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Keine unnötigen Wartezeiten, keine unnötigen Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholezystektomie
Erfahrungsbericht:

Befand mich zur Gallenblasenentfernung ab 29.08.12 in stationärer Behandlung. Absolut freundliches Personal von der Aufnahmesekretärin, Aufnahmearzt, über die Krankenschwestern bis zum Chefarzt. Würde diese Klinik jederzeit wieder wählen. Lediglich beim Narkosearzt hätte ich mir ein bisschen mehr Freundlichkeit gewünscht.

Kompetente und schnelle Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kam als Notfallpatient und wurde am selben Tag noch operiert, zügige Aufnahme und weitere Versorgung auf Station. Alle waren sehr freundlich und kompetent, der Ablauf war reibungslos.

Alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war von vorne herein eine gute beruhigende Familiäre Atmosphäre , das klinikpersonal ist auf mich und meine Wünsche eingegangen... die Geburt verlief relativ schnell und ruhig.... Hebamme und Arzt waren immer zur stelle und für alle Fragen offen... werde diesen Sommer auf jedenfall wieder dort entbinden... kann diese klinik nur empfehlen was die Geburtsstation betrifft.

Hilflos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine bisherigen Erfahrungen im KH Öhringen sehr positiv waren (Entbindungen, Notfälle), war ich doch sehr beunruhigt über den Umgang mit einer Infektion im Zimmer einer Bekannten, die ich besuchte.
Das Schild an der Tür sagte mir, ich solle mich beim Stationszimmer melden, was ich dann direkt bei zwei Mitarbeiterinnen tat, die genau vor dieser Tür standen. Im weiteren Verlauf bekam ich nur sehr mürrisch, widerwillig und unvollständig Auskunft über den Grund dieser Anordnung und das vorgeschriebenen Verhalten . Jedesmal wenn ich Anlauf nahm, hineinzugehen, bekam ich wieder eine neue kleine Informationsportion. Das Beste war aber, dass mir klinischem Laien kein Mensch sagte, was ich am Ende des Besuchs machen sollte, d.h. ich rauschte in voller Montur hinaus ins Stationszimmer. Dort scheuchte man mich zurück ins Zimmer mit der Anweisung, die Schutzkleidung dort in einen Behälter zu entsorgen. Keinerlei Hinweis auf Händedesinfektion oder eventuelle Risiken.
Ich kann nicht beurteilen, ob dieses Vorgehen üblich ist, aber es erscheint mir nicht sehr effektiv, falls es sich um irgendwelche gefährlichen Erreger handelt.

Nie wieder !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern waren freundlich und bemüht
Kontra:
Soziale und fachliche Kompetenz Ober- / Chefarzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2008 als Notfall aufgenommen worden. Mittels CT kam man zur Diagnose "Entzündliches Darmkonglomerat", welches operativ zu entfernen ist. Eine Woche nach der OP eröffnete mir der operierende Oberarzt, der für den Umgang mit Menschen offenkundig nicht geeignet ist, an einem Freitag "Die Hystologie-Ergebnisse sind da, es war doch was Krebsiges, reden wir nächste Woche drüber, schönes Wochenende". Eine Vorstellung des Falles im Tumorboard Heilbronn erfolgte und wurde mir nach dem stationären Aufenthalt eröffnet: Chemotherapie würde Rezidivrisiko um 8% senken, es sei aber generell als gering anzusehen, da der Tumor nicht perforiert war.
Ich hatte einen Bauchschnitt mit Wundheilungsstörungen; das hinderte die Bewegungstherapeutin nicht daran, von mir trotz massiver Schmerzen und Wundsekret Bewegungen (z.B. Laufen um das Bett) zu verlangen. Mehrfach nässte / blutete die Wunde danach und erst die Verweigerung brachte letztlich Besserung; von Mitgefühl und Verständnis keine Spur ! Nach dem Krankenhausaufenthalt musste die Wunde noch lange versorgt werden, wobei meine Hausärztin dabei deutlich mehr Kompetenz und Engagement zeigte. Im Rahmen der Nachkontrolle wurden mittels CT und Ultraschall "zahlreiche" Metastasen festgestellt; eine weitere Operation wurde auf Grund angeblicher Aussichtslosigkeit abgelehnt. Nachdem ich eigeninitiativ das Krankenhaus wechselte, konnte mittels einem geeigneten Verfahren (PET-CT) geklärt werden, dass es bei weitem nicht soviele Metastasen sind (der Rest waren Lymphknoten), welche dann operativ nachhaltig entfernt werden konnten. Nachdem ich den Vorgang bzgl. OP Öhringen prüfen ließ, ist nun rein zufällig der OP-Bericht verschwunden. Ich bin der Meinung: Hätte ich nicht die Klinik gewechselt, wäre ich heute vermutlich tot. Wer eine ernsthafte Erkrankung hat (und nicht nur eine Musiker-Krankheit), sollte einen großen Bogen um dieses Krankenhaus machen; statt in eine Fachklinik überwiesen zu werden, wird wertvolle Zeit vertrödelt.

Wer nicht weiß, was er will, bekommt was er verdient...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
./.
Kontra:
alles Andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wg. Gefäßverschluss rechtes Bein - Gehstrecke 500 m ...
Informieren Sie sich, wo zu Ihren Beschwerden eine Fachklinik mit möglichst vielen Fällen zu Ihrem Krankheitsbild vorhanden ist und fordern Sie von Ihrem Hausarzt eine Überweisung in eine dieser Kliniken.

JEDER IST FÜR SEINE GESUNDHEIT SELBST VERANTWORTLICH!

In Kniekehle wurde ein Stent gesetzt; zwei Tage nach dem Eingriff keine Besserung der Beschwerden. Wie sich später (Gefäßklinik) herausstellte, war der Stent in der Mitte gebrochen - "Materialfehler"?!?
Wenn Ärzte die eigenen Prioritäten höher bewerten als das Wohl und die Gesundheit der Patienten muss der Patient intervenieren. Wenn er das nicht macht, muss er die Konsequenzen tragen.
Nach dem Eingriff wurde keine Kontrolluntersuchung durchgeführt - trotz ungenügender Durchblutung (Doppler bei Entlassung) wurde ich nach 5 Tagen entlassen.

Gute Pflege in der Inneren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr guter Oberarzt
Kontra:
Verpflegung außerhalb der Wahlleistung könnte besser sein.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war im November mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. In der Notfallambulanz war die Aufnahme etwas schleppend. Die in der Folge notwendigen Untersuchungen - während des stationären Aufenthaltes -wurden zügig gemacht. Ein herzliches Dankeschön dem zuständigen Oberarzt, der mindestens zwei Mal am Tag vorbeischaute und sofort auf den sich anfangs verschlechternden Zustand reagierte und auch ein herzliches Dankeschön dem pflegendem Personal. Sie waren immer höflich und zuvorkommend. Einzig in der im Krankenhaus angesiedelten Röntgenpraxis könnte eine Mitarbeiterin ab und zu etwas freundlicher sein. Danke auch der zuvorkommenden und sehr höflichen Mitarbeiterin in der Zentralaufnahme. Was die Verpflegung (außerhalb der Wahlleistung, d.h. zusätzlich bei Privat) anbelangt sind wir von anderen Krankenhäuser besseres gewöhnt.

Sie haben einen Tierbiss? Gehen Sie besser zum Tierarzt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es erfolgte keine!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Wartezeit um 7.00 Uhr morgens (Feiertag))
Pro:
Kontra:
Grob fahrlässige Behandlung
Erfahrungsbericht:

Ich suchte die Notaufnahme mit einem entzündeten Katzenbiss auf. Der Finger pochte bereits stark, war deutlich geschwollen, die Wunde näßte. Ich wies darauf hin, dass es sich bei der "Verursacherin" um eine streunende, kranke, verwurmte und nicht geimpfte Katze handelt.

Eine nähere Untersuchung des Arztes erfolgte nicht, nur die Frage nach Schmerzen (?!). Die Wunde wurde mit Jodsalbe behandelt (was ich bereits seit 17 Stunden erfolglos getan hatte).
Die mehrmalige Aufforderung, mir Antiobiotika zu geben, wurde mit der Bemerkung abgelehnt, dies sei nicht gesund und ich sollte mich wieder melden, wenn sich eine Blutvergiftung abzeichnete bzw. ich das Gefühl hätte, die Wunde müsste aufgeschnitten werden - ich sollte mich dann aber bitte beim Hausärztlichen Notdienst und nicht in der Klinik melden.

Am gleichen Abend wurde in einem anderen Krankenhaus der Finger (zwischenzeitlich extrem angeschwollen, mit Eiterblasen, deutliches Taubheitsgefühl, sehr schmerzend) unter Vollnarkose behandelt und die entzündeten Stellen operativ entfernt und mit verschiedenen Antibiotika-Arten weiterbehandelt.

Diese Operation unter Vollnarkose wäre mit großer Sicherheit vermeidbar gewesen, sogar mein Tierarzt hat den Kopf geschüttelt und das Vorgehen der Öhringer Notaufnahme als grob fahrlässig bezeichnet, da die Infektionsgefahren von Tierbissen - besonders von Katzenbissen - hinlänglich bekannt sein sollten!

Mehr Informationen zu Tierbissen unter z.B.:

http://www.operation-pro.de/Bissverletzungen/

Notfall mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zu meckern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte die auch gut erklärten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde sehr gut geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Pro:
Kompetente Ärzte und nettes Pflegepersonal
Kontra:
Aufnahme war ein wenig überlastet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfallpatient mit einer akuten Bauschspeicheldrüsenentzündung und Gallenkolik mit dem Rettungswagen eingeliefert und kam nachdem ich verkabelt und Schmerz-versorgt wurde für 5 Tage auf die Intensivstation. Dort wurde auch die komplette Diagnostik sowie Therapie durchgeführt. Die Behandlung war effektiv und die Pfleger(innen) äusserst höflich, manche sogar richtig lieb. Nach der Intensiv kam ich noch für ein paar Tage auf die Chirurgische Abteilung. Auch dort war die Behandlung kompetent und die Pflegekräfte waren in Ordnung, obwohl manchmal überlastet und es waren auch mehrere Pflegekräfte zur Ausbildung dort. Insgesamt war ich sehr zufrieden und wurde nach einer Woche in stabilem Zustand entlassen.
Es gibt seit kurzem auch ein gutes Kasino und kostenloses Internet im Foyer.

Notfallhilfe findet nicht statt !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer schweren, stark blutenden Schnittverletzung mit abgetrennter Achillessehne zur Notaufnahme gekommen. Ich musste alleine, ohne Hilfe in den 1.Stock hoch zur Unfallambulanz. Dort wartete ich dreiviertel Stunden, ich habe in dieser Zeit weder eine Pflegekraft noch einen Arzt oder anderes Personal zu Gesicht bekommen. Das Telefon, das zum Notruf bereitstand, war ständig besetzt. Ohne jedwede Hilfe habe ich nach einer knappen Stunde das Krankenhaus wieder verlassen.

Unfreundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kaum Wartezeit
Kontra:
Unfreundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur ambulanten Behandlung dort - sehr unfreundliche Röntgenassistentinnen!!! Teilweise unverschämt - so was ist mir noch nicht passiert.

nätürliche Geburt großgeschrieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überwiegend tolles Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetent, familiär, persönlich
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin hell begeistert von der Enbindungsstation. Dort ein Kind zu gebären kann nur empfohlen werden. Die Atmosphäre ist herzlich und man fühlt sich schnell daheim. Alles sehr familiär. Bin mit Pseudowehen aufgenommen worden und konnte die Nacht ganz entspannt mit meinem Freund im Familienzimmer schlafen. Wir durften ausschlafen. Ist nicht allerorts üblich. Hab ganz anderes erlebt. Da wird man pünktlich um 6 ans CTG gehängt.
Außerdem wird sehr auf die Wünsche eingegangen. Was die Geburt betrifft oder auch die Ernährung des Neugeborenen. Manche Schwester hilft sehr ehrgeizig beim Stillen.Keine Frage, dass das Kind bei der Mutter im Zimmer ist. Auch nicht überall "erlaubt". Das Team dort ist sehr bemüht, dass alles so nätürlich wie möglich ist.
Außerdem leiden die Ärtze dort nicht an akuter Selbstüberschätzung und haben schon beim Vorstellungsabend verdeutlicht, dass sie heikle, risikoreiche Fälle in die nächstgelegene Klinik mit Kinderstation überweisen.

Inkopetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Einlieferung mit Herzinfarkt ohne Behandlung zur Überwachung auf Intensivstation gelegt. Erst sieben Tage später, nach erneuten Syntomen und Enzymnachweis zum Herzkateder in eine andere Klinik verlegt. Der Herzkateder wurde rein diagnostisch durchgeführt ohne das Setzen von Stands. Dieses musste, nachdem das Krankenhaus nach fünf Wochen auf Wunsch verlassen wurde, in der Uniklinik Tübingen nachgeholt werden. Dort erfolgte die Entlassung in die Reha binnen drei Tagen.

Inkompetente Behandlung! Fünf Wochen Krankenhaus ohne Therapie!

1 Kommentar

maki419 am 03.12.2009

Ein Herzkatheter ist nunmal lediglich ein diagnostisches Hilfsmittel. Vielleicht verwechselt der Patient hier etwas.