MEDIUS Klinik Nürtingen

Auf dem Säer 1
72622 Nürtingen

Kontra:

Ich war wegen einem Oberschenkelhalsbruch auf der Station 7.
Tolle Behandlung. Sehr freundliche Schwestern und Ärzte.
Und das in dieser Zeit von Personalmangel und schlechter Bezahlung.
Auch das Essen. War reichlich und vor allem gut.

Wenn es nicht sein muss, lieber woanders behandeln lassen.

Pro:
Freundlichkeit, Terminvergabe
Verletzung in Arm und Schulter

Alle sind sehr freundlich, Anmeldung klappt gut, es erfolgt eine Nummernvergabe, mit Infomaterial wird gut erklärt, nach welcher Dringlichkeit (Triage) behandelt wird.

Ich war ambulant im KH, die Behandlung, die verordnet wurde, hat ein weiterer Arzt in der 2. Woche verworfen, es wurde aber keine neue Therapieform empfohlen, Fazit: zwei Wochen krank, nach einem Sturz, zwei Wochen nicht/ bzw. falsch therapiert, jetzt eine kurze Physio und die Nachricht, ich könne ja nach der dritten Woche wieder arbeiten. Keine Verbesserung der Symptome und gleichbleibende Schmerzen inklusive...
Vielleicht hätte mich mein Hausarzt lieber an einen Orthopäden überweisen sollen.

OP (Knie-TEP) gut gelungen, deutliche Verbesserung des Krankheitsbildes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen)
Pro:
Hervorragende Betreuung vor, während und nach OP
Kniegelenksarthrose

Das Klinikpersonal ist mir fast durchgehend zugewandt, kompetent und freundlich begegnet, angefangen vom telefonischen Erstkontakt mit dem Sekretariat der Orthopädie über meine Vorstellung in der Sprechstunde und dann vor allem bei meinem Klinikaufenthalt als solchem. Ich fühlte mich für meine OP in den richtigen Händen und bekam hier die Unterstützung (medizinisch, pflegerisch und menschlich), die ich mir erhoffte.

Pro:
Nur positives
Kontra:

Sehr gute Beratung und die OP ist voll geglückt.Knie TEP erhalten. Ärzte, Schwestern und die gesamte Versorgung, waren Top.

Ambulanter Bereich TOP, stationär mit Abstrichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ambulanter Bereich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehterminal in den Zimmern können alte Menschen alleine nicht bedienen)
Pro:
PSC, ZNA, Physio
Kontra:
Stationäre Behandlung leider mit Abstrichen
Radiusfraktur

Ich wurde mit einer Radiusfraktur in der Klinik 2x operiert. In der ZNA waren alle Pflegekräfte und Ärzte sehr freundlich, kompetent und einfühlsam. OP-Ärzte, Pflege und Anästhesiepersonal haben sich rührend um mich gekümmert. Die Pflegekraft im Aufwachraum, ist sehr einfühlsam und liebevoll-hier wurde ich zwischengeparkt, da auf Station Personalmangel war. Dort angekommen ist der Pflegekräftemangel deutlich spürbar und es ist gut, wenn man sich soweit selbst versorgen kann und nicht viel Hilfe benötigt.
Es gab ein paar wenige Pflegekräfte (die Berufserfahrenen) und auch eine Praktikantin im Medizinstudium und eine Pflegeschülerin und den Stationsarzt,die auf meine Bedürfnisse eingegangen sind und sich dann wirklich gekümmert haben! Dadurch fühlte ich mich gut aufgehoben.
Die Nachbehandlung und die Betreuung im PSC, sowie in der Physiotherapie-ein Traum!

Sehr Patientenbezogen

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
TV KOSTET EXTRA

Ich war stationär in Nürtingen zur Op der Bauchdecke. Es behandeln sehr gute Stationsärzte und die Op selbst wurde vom leitenden Oberarzt vorgenommen.Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, selbst das Essen hebt von anderen Kliniken ab. Mein Zimmer im Untergeschoss bot direkten Zugang als Terrasse in den Klinikpark. Wunderschön gelegen mit schöner Aussicht über die Stauferalb mit Ihren Burgruinen.Wenn Es einmal wieder sein muss, was ich nicht hoffe, ich komme gerne wieder.

positiver Erfahrungsbericht - vielen Dank!

Hüftop.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. van Bergen, seinem Ärzteteam, dem Pflege- und Verwaltungspersonal.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Außer Spesen nichts gewesen

Pro:
Krankenhaus in toller Umgebung
Kontra:
Umgang mit Patienten nicht das gelbe vom Ei
Motorische Neurographie rechter Arm

War in der Handchirugie mit Überweisung in der Sprechstunde,habe Einwilligung zur Datenübermittlung an den Hausarzt am 21.04.2023 unterschrieben. Nach 1 Woche beim Hausarzt nach Bericht nachgefragt, ist leider noch nichts eingegangen. Das war im April: seither habe ich mehrmals beim Hausarzt und in der Medius Klinik nachgefragt mit dem Ergebnis noch kein Bericht vorhanden. Vor Wochen hat meine Hausarztpraxis telefonisch und per Fax einen Bericht angefordert, ohne Erfolg: Das sind 2 Monate ohne Weiterbehandlung wegen fehlender Diagnose. Da man sehr lange auf einen Facharzt-termin warten muß kann ich monatelang nicht weiterbehandelt werden. Bewertung für Handchirugie Note 6-. Kann mit ehrlichem Gewissen diese Abteilung nicht weiter empfehlen.

Danke an das Team der Gefäßchirurgie

Schaufensterkrankheit

Sehr nette Mitarbeiter.
Ganz großes Lob an die Gefäßassistentin.
Selten jemand so einfühlsamen und kompetenten erlebt.

Wird seinem guten Ruf gerecht

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen
Kontra:

Nachdem ich die Geburtsgeschichten von meinen Bekannten gehört hatte war mir klar, dass ich weder in Reutlingen noch Tübingen entbinden möchte (außer natürlich das Kind hätte spezielle Betreuung gebraucht). Auf der Suche nach einer Klinik haben mein Mann und ich uns die Klinik in Nürtingen vor der Geburt angesehen. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt. Alle waren unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Entbindung war etwas turbulent und ich bin sehr dankbar, dass mich im Laufe der Nacht zwei sehr erfahrene und einfühlsame Hebammen begleitet haben.
Auch auf der Wöchnerinnenstation wurde ich fürsorglich umsorgt und konnte mich bei einer schönen Aussicht über Nürtingen erholen.

Notaufnahme wegen akuter Darmentzündung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz extremem Andrang freundliche und sofortige Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, freundlich, kompetent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr unruhig)
Pro:
schnelle Aufnahme, sehr freundliche, kompetente Mitarbeiterin
Darmentzündung akut

Freundliches Pflegepersonal, schnelle Abwicklung, kompetentes Ärzteteam,

Den richtigen Neurochirurg finden

Pro:
Dr.Kaminski ist ein hervorragender Diagnostiker und Chirurg
Kontra:
Nichts Negatives
HWS Foramenstenose C6/7

Nach dem ich 3 Neurochirurgen
im letzten Jahr aufsuchte,weil ich seit Monaten starke Schmerzen und Schwäche im linken Arm hatte und auch eine Schwäche im rechten Unterschenkel.Und alle 3 Fachärzte sagten das 3 Bandscheiben ersetzt und versteift werden müssten.In 2 Minuten war ich bei jedem Arzt draußen.Ich wußte,das ich dann in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. So suchte ich weiter und traf auf Dr.Kaminski. Er war der erste Arzt der sich Zeit nahm und die Bilder genau anschaute und mir dann
erklärte "Ja,wir operieren eine Bandscheibe C6 mit einer Platte".Er erklärte mir genau wie und warum er mich so operiert. Ich war so glücklich. Und am 6.3.23 wurde ich operiert. Es geht mir so viel besser. Keine Schmerzen mehr. Mein rechtes Bein läuft super und mein linker Arm wird auch immer besser. Danke Dr.Kaminski.Auch das gesamte Team war super nett und kompetent.

Absolut empfehlenswert - alles erstklassig!

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Professionalität
offene Luxation PIP D4

Absolut empfehlenswert!

Ich wurde am 22.02.2023 um ca. 22.50 Uhr mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme der MEDIUS Klinik in Nürtingen eingeliefert. Bei einem Sturz mit dem Mountainbike habe ich mich an der Nase und der rechten Hand (Schnittwunde Nase / offene Luxation PIP D4) verletzt. Ich wurde dort von H. Jörg Saemisch und seinem Team absolut erstklassig versorgt. Nach einem kompletten Check durfte ich die Klinik um ca. 01.30 Uhr verlassen. Ich möchte nochmal die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von allen Beteiligten betonen! Auch die folgenden Termine bei der Handchirurgie sind alle erstklassig verlaufen. Auch hier meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Ich kann diese Klinik vom ersten bis zum letzten Termin absolut empfehlen. HERZLICHEN DANK.

"Vertrauen. Können" ??

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Kontra:

"Vertrauen.Können" ist das Motto der Klinik. Meine Erfahrung hingegen auf der Covid Isolierstation: Meine hochbetagte Mutter wurde allein gelassen, ist einsam gestorben, empathielos im Umgang mit Angehörigen, Fragen wurden keine mehr beantwortet. Einiges mag Corona, Personalmangel usw geschuldet sein, laesst uns Angehörige aber hilf- und ratlos zurück.

Nicht nochmal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Diagnose ohne richtige weitere Erklärung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird gesagt, wie es gemacht wird, Fragen sind unerwünscht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Koordination CT/MRT und schmerzmittel davor fast unmöglich)
Pro:
Kontra:
Emphatielosigkeit bei vielen Schwestern
LWS

Es gibt einige freundliche Pfleger/innen, aber auch sehr viele unfreundliche…. Wenn man um Hilfe bittet, hat man oft ewig Vorwürfe anzuhören, warum man was nicht selbst macht - manchmal geht es vor Schmerzen einfach nicht immer so schnell aufwärts, wie es manche jungen, fitten Ärztinnen oder Physiotherapeuten annehmen; ich bin ein individueller Mensch und kein genormter Schaltkreis! Da rugeln 2 Schwestern unkoordiniert an einem rum beim Umlagern - ob man da vor Schmerzen schreit, ist egal; geduldig sind auch die wenigsten….Beim Toilettengang wird man auch nicht von jeder Pflegekraft abgewischt, das darf dann Stunden später der Besuch in Ordnung bringen…. Man fühlt sich mit den wirklich starken Schmerzen nicht ernst genommen; die Tablettengaben muss man auch kontrollieren - bei mir waren es im Zweifelsfall zu wenig Schmerzmittel, aber was ist mit den Leuten, die auch anderes bekommen? Seit dem Aufenthalt habe ich Angstzustände, wenn ich nur an das Krankenhaus denke. Der Oberarzt war immer sehr freundlich und verständnisvoll, leider nehmen sich das die Feldwebelschwestern nicht zu Herzen…. Wenn man selbst auf die Toilette kann, ist alles gut; wenn man bei jedem Aufstehen Hilfe braucht, sind die meisten wahnsinnig unfreundlich und genervt; wie soll man den mobil werden, wenn man immer um jede Hilfestellung diskutieren muss? Ab 18 Uhr habe ich nichts mehr getrunken, wenn der entsprechende Nachtdienst da war….Man ist so ausgeliefert und verletzlich, ein unbeschreibliches Trauma….. Auch meine Zimmernachbarin hat öfters aus Verzweiflung über die Schwestern geweint…. Natürlich sind die Schwestern im Zeitdruck; es ginge aber schneller, wenn sie einfach kurz was festhalten zum sichern anstatt ewig zu diskutieren, warum man jetzt schon wieder nicht allein zurecht kommt. Insgesamt aufgrund der Unfreundlichkeit und Ignoranz des meisten Personals eine richtig traumatische Erfahrung, brauche ich nicht nochmal

SC16 am 13.08.2023

Nein danke, Mediusklinik Nürtingen. Habe schon vor Jahren extrem negative Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. In Stuttgart gibt es ausreichend Krankenhäuser mit besserem Standard und auch einfühlsamerem Pflegepersonal. Kein Patient muß nach Nürtingen!

Alles bestens

Pro:
Schnelle Termine, keine Wartezeiten
Kahnbeinbruch Rechte Hand

Eine Klinik in der man sehr gut aufgehoben ist.
Ich hatte ein Kahnbeinbruch an der rechten Hand.
Vom ersten Gespräch bis zur OP und der Nachbehandlung
ALLES BESTENS.
VIELEN DANK

Kontra:

Ich bin sehr begeistert von den Ärzten, und vom Personal . Ich haben mich sehr aufgehoben gefühlt Und das Ergebnis ist sehr gut gelungen.Viele wissen nicht das wir in Nürtingen super Ärzte haben !!! Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Gute Erfahrung bei Geburtshilfe

Pro:
Eingehen auf eigene Wünsche
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder in der Medius Klinik Nürtingen entbunden. Beide Male fühlte ich mich bei den diensthabenden Hebammen und Ärzten sehr gut aufgehoben. Die Hebammen gehen auf eigene Wünsche während der Entbindung ein, geben aber auch Anleitung und Hilfestellung, wenn erforderlich. Auch auf der Wochenstation war die Betreuung gut. Ich kann daher nach meinen Erfahrungen diese Klinik zur Entbindung weiterempfehlen. Wichtig ist aber, vor dem Losfahren anzurufen, um die Auslastung zu erfragen. So vermeidet man, doch woanders hingeschickt zu werden, wenn schon zu viel los ist!

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Keines
Hüftarthrose

Ich habe ein Hüft-Tep eingesetzt bekommen. Der Eingriff erfolgte unter einer PDA, ich fühlte mich während dessen absolut sicher und bestens aufgehoben. Die Operateure informierten mich über genau über ihr Vorgehen. Nach 40 Minuten war das TEP eingesetzt. Ca 2 Stunden später und nach einem leckeren Kaffee bin ich aufgestanden und gelaufen. Am dritten Tag habe ich die Klinik verlassen und war fortan schmerzfrei.
Nicht "nur" fachlich sondern auch menschlich war ich in den allerbesten Händen und werde in Kürze die andere Hüfte natürlich nur in der Medius Klinik machen lassen. Man muss keine Angst vor der Operation haben.

Chaos

Pro:
Untersuchung o.k.
Kontra:
viel zu lange Wartezeit.
Darmspiegelung

Ich hatte am 11.8. um 8:45 Uhr einen Termin zur Darmspiegelung. An diesem Tag musste ich schon um 5:45 Uhr meine 2. Ration trinken. Ich war pünktlich in der Klinik und musste bis 11:15 Uhr warten bis ich endlich zur Untersuchung drangekommen bin. Bis dann noch ein abschließendes "Arztgespräch" stattgefunden hat, wurde es 14:00 Uhr. Mein Eindruck war, dass bezügl. den Wartenden kein System vorhanden war, es ging alles durcheinander. Die Untersuchung selbst war o.k.

Rundum Sorglospaket

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A - Z)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Saemisch und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 8, Dr. Brechtmann)
Pro:
Freundlich und kompetent
Innerer Verletzungen

Nach Unfall in die Notaufnahme gekommen.
Beste Versorgung durch das Notfall-Team.
Vorallem Herr Dr. Saemisch hat sich sehr engagiert für meine akute und weitere Versorgung.

Sehr gute Weiterversorgung auf Station 8. Die Behandlung wurde sehr gut erklärt und alle notwendigen Untersuchungen zeitnah durchgeführt.
Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden.

Kniegelenkerguss

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Punktion ohne Lokalanästhesie)
Pro:
Sehr gute Pflege u. Betreuung
Kontra:
Dauert bis entgültig diagnostiziert wurde
Kniegelenkerguss

Nach div. Diagnosen hat sich letztendlich DIE Richtige herausgestellt. Der Faktor Zeit war auch den Laboruntersuchungen geschuldet u.a. (Mikrobiologischer Befund) so wurde ein Aufenthalt von 11 Tagen notwendig.

Wochenstation verbesserungsfähig

Pro:
Schüler wirklich sehr bemüht
Kontra:
Mehr Verständnis für die Patienten erforderlich

Kreissaalmitarbeiter haben sich viel Mühe gegeben, aber auf Station teilweise unterirdisch! Besonders eine bestimmte Mitarbeiterin zeigte ein sehr intregantes Verhalten auf und war hinzukommend noch inkompetent. Hier sollten dringend die Basics nochmal aufgefrischt werden, auch wenn man vom alten Schlag ist. Dieses Verhalten war ein absolutes No-Go. Meine Zimmernachbarin und auch meine Angehörigen waren einfach nur sprachlos, auch wie diese Dame die Auszubildenden behandelt hat.

Hilfsmittel zustand/Fortbewegung /Verfügbarkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Schienbein/Knie bruch

Für eine Klinik in der heutigen Zeit sind die Stationen sehr schlecht mit Rollstühle, technische Hilfsmittel und anderen Gerätschaften ausgestattet.
Zustand der vorhandenen Hilfsmittel teilweise in beängstigend Zustand.

Ich war sehr dankbar, so gut behandelt und betreut zu werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoffe, dass auch nicht Privatpatienten so gut behandelt werden.)
Pro:
vertrauenswürdig, kompetent, freundlich, sauber, führsorglich
Unterschenkelfraktur

Die Erstbehandlung und Betreuung auf Station 9 war einfach nur gut. Die Belehrung des Narkosearztes war ruhig, klar und sehr freundlich. Die Praktikantinnen auf Station 9 wurden sehr gut mit einbezogen und waren ebenfalls sehr zuvorkommend. Die Nachtschwestern waren geduldig und lieb. Die Einleitung zur OP lief reibungslos ab und ich wurde über alles informiert.

Während der OP (Teilnarkose) wurde ich bestens betreut und vertraue, dass alles gut gerichtet wurde.
Die Dame im Aufwachraum war so lieb. Bekam sogar ein Eis, wie nett!

Danke an alle, die mich auf Station so gut betreut haben. Hab mich auch gefreut, dass bei jedem Essen frisches Gemüse dabei war.

Die Information durch die Malteser war ebenfalls sehr gut und eine hervorragende Organisation.

Danke auch an die beiden Pysiotherapeuten.

Ein letzter Satz: Das große Team war immer voneinander informiert, so dass es nie zu immer wieder doppelten Fragen kam.

Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich eine gute Genesung habe.
Danke an alle!

TOP zufrieden ! Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aussergewöhnlich kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neuste Techniken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer höflich und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Freundlichkeit Kompetenz Austattung der Gefässchirgurie
Kontra:
Es gibt absolut nichts auszusetzen
PAVK Beine

Vor Kurzem war ich zu einer OP in der Gefässchurgie der Mediusklinik Nürtingen. Alles verlief absolut vorbildlich. Und glauben Sie mir ich habe bei Eingriffen dieser Art schon viel Erfahrung mit den renomiertesten Kliniken .
Perfekte OP Planung ohne Wartezeiten. Keine Verschiebungen . Alles verlief absolut empfehlenswert. Das gesamte Klinikpersonal war aussergewöhnlich zuvorkommend und höflich ,nett und einfühlsam ebenso kompetent und höflichst. Nie ein unfreundliches Wort, weder von den Schwestern und Pflegern noch von den Ärzten.
Alles absolut alles verlief zu meiner absolutesten Zufriedenheit. Alle Ärzte absolut kompetent. Auch die Nachuntersuchungen verliefen schnell , unkompliziert und ohne Wartezeiten. Rundherum ein angenehmer Aufenthalt . Immer wieder sehr gerne.

So, wie es sein soll.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund herum zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden kompetent beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flüssige und unkomplizierte Vorgänge.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenige in die Jahre gekommen.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals / Ablauf
Kontra:
Parkgebühren für den Besuch
Hüftoperation

Ich befand mich vom 31.03 - 07.04.2022 in der Medius Klinik in Nürtingen. Mir wurde die linke Hüfte ersetzt.

Zum Anfang möchte ich sagen, dass ich mit dem Aufenthalt rund herum zufrieden war.
Die Aufnahme war freundlich und unkompliziert, trotz Corona-Auflagen.
O. K., die Zimmer (das Gebäude) und die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, jedoch funktionierte alles und ich fühlte mich wohl.
Das Personal war setze nett und zuvorkommend und konnte gestellte Fragen beantworten, bzw. auf das Fachpersonal hinweisen.
Das Essen ist für ein Krankenhaus ausgesprochen gut und man kann jeweils am Vortag seine Wünsche äußern.
Natürlich kommt es auch einmal zu zeitlichen Verzögerungen (mein OP Termin wurde 5 Stunden nach hinten verschoben), wenn entsprechende Notfälle hereinkommen. Dafür muss man eben Verständnis haben, denn Notfälle sind nun mal dringender als geplante Operationen.

Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich sehr zufrieden war und meine nächste Operation wird mit Sicherheit wieder "auf dem Säher" stattfinden.

Sehr einfühlsam und vertrauenserweckend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weckt Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und verständlich)
Pro:
alles wurde genau und verständlich erklärt
Brusttumor

heute war ich im Krankenhaus in der Gym., mit Diagnose bösartiger Brusttumor links. Nach der Untersuchung (die auch sehr gründlich und sehr gut erklärt wurde)kam der Chefarzt Prof.Dr. Funk dazu, hat sich alles nochmals angeschaut und direkt in die Wege geleitet das sofort eine Biopsie gemacht wird um den Tumor zu bestimmen. Er strahlt mit seiner einfühlsamen Art sehr viel Ruhe und Vertrauen aus. Man fühlt sich gleich besser. Ich habe zwar noch immer Angst vor der kommenden OP, fühle mich aber in sicheren Händen. Danke!

Geburt und Wochenbett

Pro:
Es gab trotzdem viele liebenswürdige Hebammen in der Wochenbettstation
Kontra:
Vielen hat es an Kommunikation und Empathie gefehlt.
Entbindung Geburt Kreißsaal

Ich habe vor 2 Monaten meinen erstes Kind in der Klinik in Nürtingen zur Welt gebracht und bin mit einigen Dingen sehr unzufrieden, möchte aber auch nicht vergessen dass es in der Wochenbettstation auch viele liebevolle Hebammen gab. Bei den Geburtshebammen war ich wohl schon vor der Geburt unten durch, da ich mich mit Hypbobirthing vorbereitet hatte, D.h. statt einer PDA wollte ich mich lieber auf Entspannungstechniken konzentrieren und ggf. andere Schmerzmittel in Anspruch nehmen, das nahmen sie wohl aus irgendeinem Grund persönlich... Mir ging es während der Geburt wegen einer Schwangerschaftsvergiftung sehr schlecht, allerdings wurde mir das erst zufällig nach 3 Tagen mitgeteilt, ich wurde stattdessen immer wieder darauf hingewiesen ich sei selbst dran Schuld wenn ich mich so querstelle (obwohl ich immer freundlich blieb), dass meine Wehen nichts voran treiben und ich so stark litt, hinter meinem Rücken wurde lieber beim Schichtwechsel über mich gelästert und man ließ mich lieber warten anstatt nach mehrmaligen Klingeln zu Hilfe zu kommen, auch als mein Sohn nach 20 Std. kam, wurden wir allein gelassen und dachten, wir bekommen ihn nun alleine zur Welt (im letzten Moment kam die Hebamme aber zum Glück wieder). Sehr unfreundlich.
In der Wochenbettstation gab es einige Hebammen, die äuserst genervt waren, mir beim Stillen zu helfen, was doch eigentlich ihr Job sei, dachte ich. Z.b. wollte ich mir das Stillen nochmal zeigen lassen, als am 1. Tag mein Sohn die Brustwarze noch nicht richtig finden konnte. Anstatt es mir zu zeigen oder zu erklären wurde mir nur die Brustwarze aus der Hand gerissen, in seinen Mund gestopft mit dem Kommentar "geht doch!" Und sie ging genervt. Als wir nachts trotz Stillen und zufüttern unseren Sohn vom Schreien nicht abhalten konnten und nachfragen wollten, wurden wir nur zurecht gewiesen ob wir nicht wissen wieviel wir ihm zufüttern müssten (obwohl sein Gewicht nicht zu niedrig war...) uns wurde oft mehr Angst als Mut gemacht, sehr schade!

Gut aufgehoben. Top !

Pro:
professionelle Betreuung
Gebärmutterentfernung / Myom

gute Beratung in den Vorgesprächen / gute Betreuung während des Aufenthaltes / OP super verlaufen / konnte nach 4 Tagen schon nach Hause

Gut aufgehoben. Einfach Top !

Pro:
super professionelle Betreuung von allen Seiten
Blinddarmdurchbruch mit Bauchfellentzündung

Wurde als Notfall eingeliefert und war beinah 2 Wochen dort. Habe mich die ganze Zeit sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt, sowohl vom Pflegepersonals als auch von den Ärzten. Gibt keine Kritikpunkte.

Keine wirklich Hilfe zu erwarten. Klinik ist kaputt gespart.

Pro:
Bemühte aber völlig überlastete Schwestern
Kontra:
Der komplette Aufenthalt, alles Kurz vor grob fahrlässig
Atemnot, extreme Kopfschmerzen, Entzündung

Ich wurde an einem Freitag Abend vom Notdienst mit Atemnot und extremer Entzündung der oben Atemwege nach nürtingen eingeliefert obwohl klar war das es in Nürtingen keine HNO Besetzung gibt.
Vor Ort wurde ich nur mit leichter Bekleidung im kalten liegt gelassen. Ab und zu ein warmes Handtuch aber trotz mehrmaligem bitten ohne Decke.
Mir war bitter kalt, dadurch hat sich mein Fieber und die Entzündung massiv verschlimmert.
Auch Schmerzmittel wollte man mir nicht geben, obwohl ich nicht mal mehr eine ganze Satz am Stück sagen konnte, weil ich derart extreme Hals und Kopfschmerzen hatte.
Arzt hat sich nicht wirklich gekümmert. Auch auf Nachfrage keine Info und null Versorgung.
Die Schwestern waren bemüht aber völlig überfordert.
Um andere Patienten wurde sich auch über nur auf mehrmaligem Aufforderung gekümmert.

Ich musste mich selbst entlassen um unter großen Schmerzen und Atemnot das Krankenhaus zu wechseln, ich wäre hier sicherlich gestorben.
Im KH Stuttgart wurde ich umgehend not behandelt und mit Medikamenten versorgt.
Und das obwohl mir in nürtingen gesagt wurde es wäre nichts frei in Stuttgart oder Tübingen.

Ich werde soweit es mir möglich ist das nürtingen Krankenhaus meiden.
Hier wird man einfach nur zum sterben auf ein Zimmer gelegt und alleine gelassen.
Hab ich so noch nie erlebt.

SC16 am 13.08.2023

Normal ist es üblich, dass das Krankenhaus dazu einen Kommentar abgibt. Für die Medius Klinik Nürtingen sind negative Kommentare ihrer Patienten offensichtlich keine Erwähnung wert.

Schatten und Licht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chirurgie, mit der Intensivstation waren wir sehr zufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf der Intensivstation sehr zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auf der Intensivstation sehr zufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf der Intensivstation sehr zufrieden)
Pro:
Betreuung auf Intensivstation
Kontra:
Informationsfluss
Wunden

Grundsätzlich hatte das Pflegepersonal viel Geduld mit meiner Mutter, wobei der Informationsfluss katastrophal war. Genaue Informationen und Rückrufe bekamen wir meistens nur nach mehrmaligen Nachfragen oder wenn wir uns an die Klinikleitung gewendet haben. Hinzu kam, dass das Personal und vor allem die Ärzte immer gewechselt haben und wir meistens die Aussage bekamen, dass man die Patientin erst kurz kennt und man noch nicht so richtig über alles Bescheid weiß. Hier denke ich als Außenstehender, müssen Prozesse und Abläufe schnellsten verbessert werden.
Abschließend möchte ich jedoch unsere sehr guten (aber leider letzten) Eindrücke, die wir auf der Intensivstation bekamen, hervorheben. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren extrem freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Trotz der zuletzt aussichtslosen Situation und allen (Corona-)Beschränkungen, sowie des anspruchsvollen und hohen Arbeitsaufwandes wurde meine Mutter und wir als Angehörige extrem herzlich, einfühlsam und menschlich bis zum Schluss begleitet. Hierfür möchte ich mich im Namen meiner Familie bedanken.

schnell und gut behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weniger hätte mir auch gelangt)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr gut
Darmkrebs

Moderner Laden, sehr gut ausgestattet mit sehr gutem Personal versehen.

Top

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Es lief alles perfekt. Super nette Ärzte/Ärztinnen. Verständnisvoll, aufmunternd, erklären gut. Essen gut. Zimmer gut. Pflegepersonal freundlich.

unfreundliches Personal

Pro:
am Wochenende gut und freundlich
Kontra:
am Montag schon die Dame an der Anmeldetheke zum Patienten Service Center, die Unfreundlichkeit in Person, die einen nicht zu Wort kommen lässt. Bei der Aufnahme eine freundliche Mitarbeiterin. Aber bei der Behandlung wieder eine unfreundlich

Ich war am Wochenende zweimal im Patienten Service Center und hatte einen guten Eindruck, das Personal war freundlich und ich wurde kompetent behandelt. Heute am Montag hatte ich einen weiteren Termin, da war es das genaue Gegenteil, so unfreundliches Personal habe ich noch nirgends erlebt.Für mich ist die Entscheidung klar, wenn es vermieden werden kann gehe ich da nie wieder hin.

Pro:
Sehr freundliches Personal, sauberes Zimmer, gute Betreuung
Kontra:
Verpflegungshostes nimmt alle Wünsche und Kostformen auf und es klappt nicht.

Helle, freundliche Klinik mit relativ langen Wartezeiten bei der Anmeldung. Ansonsten sehr freundliches Personal und sehr kompetente Schwestern, Pfleger und Ärzte.

Erstgebärende

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Personalmangel dadurch gestresstes Personal)
Pro:
Kontra:
Wochenbett

Erstgebärende die Geburt dauerte nur 1 1/2h, Krankenschwester am Telefon meinte ich soll noch daheim bleiben hätte ich das gemacht wäre das Kind im Auto geboren... gute und schnelle Geburt großes Lob an die Hebammen! Leider genervte Krankenschwester, die einem nicht das Stillen richtig gezeigt hat wegen Personalmangel... so lag ich zwei Tage praktisch auf mich allein gestellt mit Baby im Bett... wenn ich klingelte wurde ich angemotzt und so klingelte ich die letzte Nacht gar nicht mehr, worauf man sehr freundlich zu mir war. Dies gilt natürlich nicht an das komplette Personal. Fazit die Entbindung war super, nur beim Wochenbett ist man auf sich alleine gestellt.

Entlassbrief mit falschem Inhalt

Pro:
sehr schnelle Aufnahme und Untersuchung
Kontra:
Arztbrief mit falschen Fakten, Richtigstellung durch Chefarzt abgelehnt
Patientenaufnahme

Ich wurde im August nach einem Verkehrsunfall in der Klinik sehr freundlich und schnell als Notfallpatientin aufgenommen, es wurde umgehend eine CT Aufnahme sowie Röntgenaufnahmen duchgeführt. Leider erhielt ich einen Entlassbrief, der in mehreren Textstellen unrichtig war....der Hausarzt sollte Nahtmaterial entfernen, obwohl ich gar nicht genäht wurde; Patientin mit Nasenpiercing, ich hatte noch nie ein Piercing; die Patientin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, auch dies war völlig falsch.....wo Menschen arbeiten, passieren ganz klar auch Fehler; wenn allerdings ein Chefarzt ablehnt, den Bericht seinen aufnehmenden Arztes abändern zu lassen, gibt dies zu denken....

Ladyjay am 16.06.2022

Bei mir das selbe, war wegen Verdacht auf Norovirus mit dem RTW in die Notaufnahme gebracht... Mir war sooo kalt, nach mehrmaligen klingel kam immer noch kein Personal, dann bin ich mit meiner Infusion in der Hand in den Flur, hab dort ne Schwester nach einer Decke gefragt, sie hat mir dann ein Handtuch gegeben... :-(

Mein Entlassungsbericht stimmt hinten und vorne nicht, vielleicht auch deshalb weil der Arzt eher ein gebrochenes Deutsch gesprochen hat....

Es kann nicht sein, daß drin steht an Oberschenkel keine Ödeme, dabei hat er mich nicht mal angeschaut...

Am Rücken abgehört... Bla bla bla hat er auch nicht gemacht...

Dann steht drin, in meinem Familiären Umkreis wäre der Norovirus vorgekommen... Das habe ich nie erwähnt!!!

Meine Geburt 2019 war der absolute Horror, so daß ich meine 2. Geburt in Esslingen hatte mit geplanten Kaiserschnitt, da das Trauma von der ersten Geburt nicht zu vergessen war, ich werde auch so gut es geht vermeiden in dieses Krankenhaus zu gehen und Kirchheim ist kein bisschen besser....

Vertrauen.Können

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Darmspieglung

Ich habe heute ein sehr kompetentes, freundliches Team der Inneren Ambulanz und der Endoskopie erlebt.
Nette Begrüßung, kompetente Antworten, viel Zuwendung, immer wieder ein Lächeln:
bewundernwert an diesem sehr arbeitreichen Vormittag.
Und das ALLES angefangen bei den Arzthelferinnen in der Inneren Ambulanz, weiter mit allem Fach- Personal inklusive Oberarzt in der Endoskopie.
Ich werde wiederkommen und es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.