RKH Krankenhaus Neuenbürg

Marxzeller Straße 46
75305 Neuenbürg

Pro:
Sehr freundlich und Kompetent
Rheuma Arthrose Finger

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit die Ärzte/innen nehmen sich Zeit und sind wirklich Fachlich Top kann nur gutes über die Klinik berichten..

Totalendoprothese Kniegelenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr persönlich und nah am Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Empfang und Anmeldung etwas unkoordiniert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sanit. Ausstattung sprich Dusche eine Katatstrophe)
Pro:
Pflegepersonal sehr einfühlsam und hilfsbereit.
Kontra:
Physiotherapie dringend überarbeiten.
Gonarthrose Knie beids.

Seit über 12 Jahren litt ich an sehr starken und weiter zunehmenden Beschwerden beider Kniegelenke. Sitzen, Gehen, Liegen sog. Ruheschmerz, Treppen steigen, ohne Schmerzmittel-Medikation war ein Alltag nicht mehr zu bewältigen. Div.Ärztekonsultationen, Kreis Karlsruhe und Pforzheim führten nicht dazu mich für eine OP zu entscheiden. Auf Empfehlung und wirklich erfolgreichen Gelenkersatz-Operationen, sowie Recherchen im Internet wurde ich schließlich auf das KH Neuenbürg aufmerksam und vereinbarte einen Termin bei Herrn Dr. Vogel. Bereits das Gespräch verlief ausführlich, fundiert und sehr angenehm. Keine Frage war zu "dumm" und kein Einwand blieb unbehandelt. Einen OP-Termin legte ich noch vor Ort fest. Meine OP war am 21.03.23 und bis heute, ca. 3 Monate danach, keine Schmerzen (außer der normalen postoperativen danach), keine Schmerzmedikamente, volle Belastung gleich nach der OP, ein gerades Bein und ein aufrechtes Gangbild. Die Konsultation bei meinem Orthopäden, in der nachgelagerten REHA, in der Physiotherapie und beim Hausarzt, brachte nur und ausschließlich positive Resonanz.
Herr Dr. Vogel hat mir wirklich zu einer besseren Lebensqualität verholfen. Diesen Arzt und das KH Neuenbürg kann ich nur weiterempfehlen.
Kleiner Abzug in der B-Note vielleicht. Herr Dr. Vogel tritt nach der OP oder bei Visiten bedauerlicherweise nicht mehr in Erscheinung oder steht ganz hinten und kommt nicht proaktiv auf die Patient*in zu. (evtl. ist dies aber auch nur mein Empfinden.)

Alexandra2010 am 19.07.2023

Nachtrag sprich Berichtigung:
Meine OP war am 21.04.23.
Akt. med. Stand, Biegung bei 110 Grad und volle Streckung des Beines.

Nicht zu weiterempfehlen

Koxarthrose

Ich habe am angerufen um einen Termin zu machen. Dann bin ich hingefahren habe es mir extra aufgeschrieben auf einmal wusste niemand von etwas die frau an der Rezeption schon am frühen morgen überfordert und sehr unfreundlich es ist sehr nett das man wegen einem Schlaganfall nicht richtig sprechen kann diese Frau sollte ein anderen Beruf ausüben. Niemand wusste plötzlich das ich angerufen habe und ein Termin gemacht habe. Neuer Termin gemacht dann erst im nächsten Monat sehr toll wenn man unter starken Schmerzmitteln steht und mit Krücken laufen muss sowas habe ich noch nie erlebt das man bei so einer Diagnose einen Patienten so lange warten lässt dieses Krankenhaus empfehle ich auf keinster Weise weiter.

Mängel

Kontra:

Vielen Dank an die RKI Kliniken!
Frechheit sich mit einem 4Sterne Hotel zu vergleichen!!!! Besuchszeiten von 14 - 18 Uhr (...es gibt Menschen, die kontinuierlich auch zu diesen Zeiten arbeiten! Cafeteria zu sehr komischen Zeiten geöffnet - für Personal ausgelegt?) ....aber schlimmer ist die mangelhafte Aufklärung der Patienten bezüglich der Medikamenteneinnahme!!!
Keinerlei Reaktion auf die -erst nach Aufnahme erfolgten Reaktionen- Unglaublich!!!!!!!!! Klinikum Neuenbürg

Rheumatologie im RKH Krankenhaus Neuenbürg

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Organisation
Autoimmunerkrankung

Ich kann das Krankenhaus und speziell die Rheumatologie nur weiterempfehlen.

Ich wurde wegen massiv erhöhter Entzündungswerte zur Untersuchung stationär in die Rheumatologie aufgenommen. Das Team arbeitet sehr strukturiert und zielgerichtet. Innerhalb 2 Stunden wurde die zu Grunde liegende seltene Autoimmunerkrankung diagnostiziert. Alle weiteren notwendigen Untersuchungen wurden vom Krankenhaus optimal organisiert. Auch für Diagnostik, die im Krankenhaus nicht verfügbar war, wurden Termine sowie Krankentransporte organisiert. Der Chefarzt und der behandelnde Arzt sind sehr kompetent, freundlich, erklären die Diagnose, die Therapie und beantworten sämtliche Fragen. Der Chefarzt kommt täglich zu allen Patienten. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist sehr lecker (Mittagessen könnte etwas mehr sein). Ich hatte bei meinem 4-tägigen Aufenthalt ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Unzufriedene Behandlung

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Nie wieder Neuenbürg

Da man auf meinen Brief an Prof.Sell nicht antwortet, sehe ich mich gezwungen meine schlechte Erfahrung weiterzugeben. Ich wurde im März am Knie TEP durch Dr. Vogel operiert. Die OP verlief gut, aber Dr. Vogel habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht gesehen. Ich wußte nicht was gemacht wurde bis ich einen Arzt fragte was denn gemacht wurde. Als Antwort bekam ich meine Röntgenbilder wortlos. Da geht überhaupt nicht. Meine Wunde war nicht verheilt und eitrig entzündet bei der Entlassung. Im Entlassbrief stand Wunde verheilt Abwinkelung 85 Grad. Ich fragte nach und bekam zur Antwort das sind nur Standardbriefe. Ich war fassungslos.
Meine Wunde verheilte nicht und ich mußte 7 Wochen Antibiotika und Penicillin nehmen, Dank Krankenhauskeim.
Nach 6 Wochen sind meine Fäden gezogen worden und zum vorschein kam ein 20 cm langer Faden, der von oben nach unten gezogen wurde und ich dadurch ein Loch im Knie hatte.Mein Arzt war entsetzt, Ich hatte ausdrücklich Klammern verlangt was nicht gemacht wurde. Nun bekomme ich eine Mega Narbe. Ich habe bis heute noch Probleme mit der Wunde nach 3 Monaten und muß morgens und abends Verband wechseln.
Ich bin kein Nörgler, denn ein Jahr vorher bekam ich am anderen Knie eine Schlittenprotese. Diese Op war sehr zufriedenstellend, aber was ich jetzt erlebt habe und von Prof. Sell keine Antwort auf meinen Brief bekommen habe macht mich sehr wütend.
Ich würde mich nie wieder in Neuenbürg operieren lassen
da gehts nur um den Provit nicht um den Patienten.

Sehr gutes, kompetentes Krankenhaus

Pro:
Fühlte mich rundum gut aufgehoben und betreut
Kalkschulter

Ich hatte eine Kalkschulter und wurde daher an der Schulter operiert. Vom Vorgespräch bis zur Entlassung gab es nichts zu bemängeln. Die Schwestern, Ärzte, die MFA's, Physiotherapeuten und die Empfangsdamen, wirklich alle sehr freundlich und kompetent. Niemand schien gestresst. Alles
war sehr sauber und ordentlich.
Auch die Organisation des Bewegungsstuhles, zur Nachsorge im Anschluss, war perfekt. Dieses Krankenhaus kann ich sehr gerne weiterempfehlen.

So wünscht man sich einen Klinikaufenthalt

Pro:
Super Team
Kontra:
Knie Arthrose (OP Knie TEP)

-Knie TEP OP 08.02.2023-
Schon die Voruntersuchung/OP Vorbesprechung zeigte wie professionell die Klinik agiert. Alle Fragen wurden ohne Zeitdruck beantwortet. Beim anschließenden Klinikaufenthalt hatte ich nur Kontakt mit sehr freundlichen Mitarbeitern. Empfang/Reinigungspersonal/Schwestern/Pflegern/Therapeuten/OP Team bis Chefarzt alle sehr einfühlsam und kompetent.
*Operateur Dr.Klaus Wieselhuber Menschlich/Fachlich eine herausragende Koryphäe gehört meinen besonderen Dank.

Diese Klinik / Team kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

bester Arzt

Pro:
sauber, nettes Personal
ASK Schulter

Ich wurde an der Schulter operiert.
Bin am op Tag vom Pflegepersonal sehr herzlich empfangen worden
Der cheffarzt ist der beste Arzt für Schulter op kann ihn nur weiterempfehlen
Auch alle anderen Ärzte,
Anästhesie und auch die Stationsärzte sehr kompetent und nett
Service Kräfte
Empfang
Alle sehr zuvorkommend und aufmerksam
Hygiene hat höchste Priorität im Haus

Ein Krankenhaus wie es besser nicht sein kann

Pro:
Es war alles super
Kontra:
Es gibt nichts
Kniearthrose

Ich wurde von Dr. Heder im Mai 2022 wegen meiner Kniearthrose operiert.
Mir wurde eine Schlittenprotese eingesetzt.
Ich bin sehr zufrieden.
Die OP ist so gut verlaufen dass ich nach 4 Wochen wieder im Verkauf arbeiten konnte.
Nun steht nächstes Jahr leider das gleiche am anderen Knie an. Für mich ist aber schon sicher dass ich wieder zu Dr. Heder gehen werde.
Was die Klinik betrift kann ich nur sagen besser geht es nicht. Dort kann man gesund werden.

Gute chirurgische Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Brezel nach OP könnte frischer sein und auch bebuttert)
Pro:
Kontra:
Leider falsche Info von Arzthelferin für Uhrzeit am OP Tag bekommen.
Carpal Tunnel OP

Ich hatte mich dort für diese OP angemeldet. Das Vorgespräch war ausführlich und ich fühlte mich sicher bei derzuständigen Ärztin.

Am OP Tag wurde ich auch freundlich aufgenommen u. Vorbereitet. Die Betreuung im vorzimmer mit Narkosearzt und Team gab sich viel Mühe und ging auf meine Wünsche ein.
Die OP-Arbeit war einwandfrei.
Chirurgisch gut und sauber versorgt.
(Laparoskopische OP)

Gute Abheilung und fühle mich komplett fit nach nur 2,5 Wochen.

Akute Beschwerden

Pro:
Gut versorgt
SLE mit sekundärem Sjörgen Syndrom

Mit einem Rheuma-Schub kam ich in die Klinik und wurde dort 8 Tage stätionär versorgt.

Durch das Ärzteteam von Dr. med. Nikolaus Miehle, Dr. med. Andreas Schmidt und einer bulgarischen Ärztin wurde ich komplett durchgecheckt. Diese ärztliche Betreuung konnte nicht besser sein! Ich bedanke mich sehr für diese kompetente und freundliche Versorgung.

Das Essen empfand ich überraschend gut für ein Krankenhaus, frische Brötchen vom Bäcker ist ein Punkt welcher mir positiv auffiel, auf Wünsche wurde eingegangen.
Ein negativer Punkt war, dass viel Glutamat verwendet wurde, was mich enorm bei der Auswähl eingeschränkt hat.
Da sehe ich noch Verbesserungspotential.

Die Stationspfleger/innen erledigten Ihre Arbeit hervorragend und ruhig, trotz "Stressphasen", top.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Das Beste Krankenhaus im Nordschwarzwald

Pro:
Ärzte top, Schwestern und Pfleger sowie Kompetenz hervorragend
Kardio

Ein sehr tolles Krankenhaus. Sauber, ordentlich und hier wird man nicht einfach abgestempelt sondern noch als Mensch behandelt. Ganz gleich was einem Fehlt, man wird nicht wieder heim geschickt, sondern gründlich durchgecheckt. Hier wird einem geholfen. Die Schwestern und Pfleger sind super nett und nie gestresst oder genervt. Das ist super löblich. Davon können sich manch andere eine Scheibe abschneiden. Das Essen ist für Krankenhaus Verhältnisse in Ordnung. Abwechslungsreich und trotzdem lecker.
Großes Lob an dieses Krankenhaus, von denen es in allen belangen meiner Meinung nach mehr geben sollte. Getreu dem Spruch, hier bin ich Mensch, hier will ich sein.

Fachbereichsbewertung

Pro:
Schnelle Terminvergabe
Schulterschmerzen

Sehr gut und mit sehr hoher fachlicher sowie menschlicher kompetenz

Beste Chirurgin Prof. Dr. Caroline Seebach

Kontra:

Dank der hervorragenden Leistungen bei meinen beiden ersten OPs 2019 an der Hüfte und am Knie, habe ich mich wieder entschlossen auch mein zweites Knie bei Professor Dr. Caroline Seebach operieren zu lassen. Schon bei den Vorgesprächen mit Frau Professor Dr. Seebach gibt sie einem ein besonders gutes aufgehobenes Gefühl, welches man bei dem kompletten Aufenthalt im Krankenhaus Neuenbürg spürt. Sie ist immer freundlich und verständnisvoll ganz zu Schweigen von ihrer perfekten Leistung bei den drei OPs. Vielen Dank!

Solala

Pro:
hervorragende ärztliche Betreuung
Kontra:
Pflegepersonal eine Katastrophe
Magen/Darm

War knapp eine Woche in besagter Klinik, mit unklarer Magen/Darmproblematik.

Die Klinik ist ansprechend von außen und innen, modern gestaltet, wobei die Stationen nicht unbedingt, den freundlich-modernen Stil des Erdgeschosses wiederspiegeln.

Das ärztliche Personal ist sehr kompetent, freundlich und man wird ernstgenommen in seiner Problematik, auch wenn sich diagnostisch, nicht gleich ein Bild ergibt...

Das Pflegepersonal, auf der Station 2 , war durch die Bank, bis auf sehr wenige Ausnahmen, eine Katastrophe und mit Katastrophe meine ich auch Katastrophe. Unterirdisch !!!

Desinteressiert, unfreundlich, unorganisiert und chaotisch...
Die Putzfrauen, die täglich 5 Minuten im Zimmer sauber machten, waren freundlicher und herzlicher als das Pflegeteam.

Da ich kaum etwas zu essen bekam, aufgrund des Krankheitsbildes, kann ich nur bedingt über die Verpflegung etwas sagen, bzw. wenn ich etwas bekam, war es in Ordnung und schmackhaft.

Da die Empathie und der Patientenumgang der Krankenpflege nicht wegzudenken sind und im Gesundheitsprozess eine eminente Rolle spielen sollte hier die Klinikleitung dringend neue Maßstäbe setzen.

Notfallambulanz Orthopädie

Blockade LWS mit Ausstrahlung ins linke Bein

Mit akuten Schmerzen im Lendenwirbelbereich mit Ausstrahlung ins linke Bein rief ich bei der Klinik in Neuenbürg an. Nach Weiterleitung in die Orthopädie und dort auf Nachfrage, ob auch entsprechend behandelt würde und der entsprechenden Zusage, machte ich mich hoffnungsvoll auf den Weg. Dort angekommen wurde ich sofort in die entsprechende Abteilung geführt. Nach kurzer Wartezeit kam ich zum Arzt. Der klopfte drei, viel Mal am Rücken herum, bewegte kurz die Beine, verschrieb mir Schmerztabletten und Krankengymnastik. DAS WARS!!! Auf Nachfrage, ob ich nun wegen der Schmerztabletten und Krankengymnastikrezept angefahren sei, sagte der Arzt "Ja"!!
Das ist wohl das Deutsche Gesundheitssystem????????????
Nun liege ich immer noch mit höllischen Schmerzen in Stufenlage im Bett und hoffe, dass ich jemanden finden kann, der mir, wenn es sein muss auch auf eigene Kosten, helfen kann.
Das ist wohl das Deutsche Gesundheitssystem????????????
Meine Erkenntnis: mit akuten Schmerzen ist man in den meisten Fällen in einem Krankenhaus an der vollkommen falschen Adresse. (Vor Jahren ist mir das Selbe auch in Langensteinbach passiert)

Gut versorgt im Gelenkzentrum Nordschwarzwald / Neuenbürg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht kaum!)
Pro:
Untersuchung, Pflege, Nachsorge, Essen
Kontra:
???
KNIEARTHROSE

Meine Knie-OP ist inzwischen einige Zeit her. Genau war sie am 21.9.2020. Ich möchte trotzdem noch berichten, weil man nicht nur meckern, sondern auch loben sollte!

Ich hatte mich schon einige Zeit mit Training und immer mehr Schmerzmitteln "über Wasser" gehalten, da ich in der Familie 2 Fälle habe, die nach entsprechenden OP's in anderen Häusern nicht soo zufrieden waren.

In der Voruntersuchung überraschte mich die Frage mit welchen Vorstellungen / Wünschen ich die OP machen lassen würde. Wandern, Radfahren und Gartenarbeiten inkl. knieen wollte ich wieder können. Die Antwort war echt vertrauensbildend: "Das wird sich machen lassen!"

Die OP verlief dann - Corona zum Trotz - wie geplant. Keine Probleme mit Wundheilung oder Narbe.

Alles einfach bestens! - Vom Empfang, über Pflege, die notwendigen Untersuchungen bis zu OP und Nachsorge! Rundum freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal.

Nach der Woche Klinikaufenthalt war Vollbelastung gegeben und das Gehen mit Stützen war gelernt.

Nach REHA und anschließender KG kann ich heute nur bestätigen: "es hat sich machen lassen!!" Alle meine Erwartungen sind nicht nur erfülllt, sondern übertroffen!

Abschließend noch eins: Auch mein anderes Knie zeigt Verschleißerscheinungen und wird - hoffentlich erst in einigen Jahren ersetzt werden müssen. Wenn das ansteht, ist die Klinikfrage aus heutiger Sicht für mich geklärt: GELENKZENTRUM NORDSCHWARZWALD NEUENBÜRG!

Einbau der Knieprothese war ein voller Erfolg

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Ärzte, Schwestern und Physios
Knieprothese

Nette, kleine sympathische Klinik mit freundlichem und kompetenten Personal

Orthopädische Chirurgie sehr empfehlenswert

Pro:
Präzise Zusammenarbeit aller Teams
Morton Neurom

Relativ kleines, aber dadurch auch familiär geführtes Krankenhaus; freundliches, hilfsbereites Personal; durchweg Sauberkeit, auf Hygiene wird sehr geachtet;
OP-Team sehr kompetent

unglaublich gut, das beste was Dir passieren kann

Pro:
...hier passt einfach alles, 1A+
Kontra:
keine Beanstandung
darmkrebs

…was soll man zu diesem Krankenhaus sagen? Außergewöhnlich, Bestens, nicht zu erklären, sprachlos, mir fallen nur Superlative ein.
Die Einweisung erfolgte auf Verdacht, Darmkrebs. Ist schon schrecklich genug, Hemmungen, Unsicherheit und Angst begleitet Dich auf diesem Weg ins Krankenhaus. 9:00 Uhr beim Hausarzt, 11:00 in der Klinik aufgenommen???
Und dann das, eine Aufnahme die an Freundlichkeit nicht zu übertreffen ist, Schwestern die sich um dich kümmern als wärst du der Vater oder Opa.
Wunsch nach Einzelzimmer sofort realisiert.
Das Untersuchen ziehen sich hin, immer wieder mit Fragen…können wir etwas für Sie tun, geht es Ihnen gut? Man kümmert sich um seine Patienten.
Die Untersuchung dauert 3 Tage, dann der Befund,
-----------NICHTS GEFUNDEN-------------
Die Erklärungen waren vollständig und umfänglich, für einen „nicht Mediziner“ nachvollziehbar und verständlich.
Wenn man es nicht besser wüsste muss man feststellen das sich diese Krankenhaus Aufenthalt eher wie ein Hotel Besuch angefühlt hat. Und, wenn es nicht makaber wäre, ich würde gern wiederkommen. Was natürlich nicht der Wahrheit entspricht.
Fazit: es ist das beste was Dir passieren kann, wenn Du nach Neuenbürg kommen darfst.
An alle Mitarbeiter, DANKE DANKE DANKE

Polimyalgie Rheumatoide Arthritis

Pro:
Diagnostik
Kontra:
Hab nichts
Polimyalgie Rheumatoide Arthritis

Tolle Klinik suoer Diagnostik! Tolles Team.... Sie haben mir alles so geholfen. Jederzeit wieder!
Ganz lieben DANK an ALLE ÄRZTE SCHWESTERN KRANKENPFLEGER UND DIE TOLLE THERAPEUTIN

Reine Zeitverschwendung

Pro:
Die Assistentin war sehr nett
Kontra:
Arzt sehr arrogant und herablassende Art
Hüftdysplasie

SCHOCKIEREND!

Nach monatelanger Wartezeit auf eine Zweitmeinung wurde ich in 2 Minuten abgespeist.
Zuerst wurde ich bei der Aufnahme vergessen und wartete 2h im Wartebereich.

Offensichtlich war er sich zu schade sich als Zweitmeinung bereitzustellen und wollte sich nicht mit mir befassen. Eine MRT welches keine 3 Monate alt war, war offensichtlich zu schlecht damit er es sich anschaut. Das ich nicht lache. Es wurde in einer hochmodernen neuen Radiologie aufgenommen. Zu der Diagnose meinte er nur kurz, dass er nicht glaub das ich eine Hyftdysplasie habe und mich an weitere Ärzte in Düsseldorf und Ravensburg verwies. Keine Angabe über das was er glaubte was es sonst sein könnte, geschweigend eine Unterhaltung die aus ganzen Sätzen bestand.

Im Bericht welcher mir im Anschluss zugesandt wurde stand, ich sei ausführlich beraten worden und wir uns ausführlich über die Therapie unterhalten hätten. Also ich weiß nicht auf welche Patientin das zugetroffen hat, auf mich jedenfalls nicht.

Reine Zeitverschwendung.

Kompetente Betreuung

Pro:
Man fühlt sich als Patient und nicht nur wie eine Nummer
Hüft-TEP links im Juli, Hüft-TEP rechts im Okober 2019

Beide Hüften wurden von der Frau Prof. Dr. Seebach operiert.Sehr kompetente und freundliche Oberärztin.

Bewegungsapparat, Beinlänge, Narbe passt alles zu 100%. Alle Ärzte, Physiotherapeuten und das ganze Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Essen ist für eine Großküche recht gut.
Es sind schöne 2-Bett-Zimmer mit eigenem Fernseher am Bett, mit Kopfhörer.

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Ein grosses Kompliment an Ärzte-und Pflegeteam

Hüft-OP im Oktober 2019
Die OP wurde von Frau Prof.Dr Seebach und ihrem Team zu meiner grossen Zufriedenheit
durchgeführt.
Die Betreuung durch das Ärzteteam und dem Pflegepersonal war hervorragend.

Kein Privatpatient.

Würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Ärzte- und Pflegeteam.

Erfolgreiche Hand-OP (CTS)

Pro:
Beratung, Vorbereitung und OP-Resultat bestens
Carpaltunnelsyndrom

Die ausführlichen Vorbesprechungen wurden an zwei Terminen durchgeführt, in einem sehr individuellen und familiären Klima.

Da ich täglich ASS-Blutverdünner einnehmen muss, wurde mir strikt empfohlen, eine Nacht stationär zu bleiben.

Die OP verlief so, dass ich heute - nach schon einer Woche - meine rechte Hand ohne das lästige Taubheitsgefühl wieder fast normal einsetzen kann.

Die OP-Narbe ist unscheinbar angelegt und sehr sorgfältig vernäht.

Die Beratung und die Betreuung waren von Anfang bis Ende sehr persönlich, nachforschend, verständnisvoll.
Das OP-Ergebnis ist sehr gut.
Ein volles Lob für das gesamte Team.

Da meine linke Hand dasselbe Symptom aufweist, werde ich zur OP wiederum dieses Team in der Klinik Neuenbürg voll Vertrauen aufsuchen.

Ein voller Erfolg...

Pro:
Fachkompetenz, Menschlichkeit und Freundlichkeit
Knie TEP - Revision nach Infekt

Im Juli 2018 wurde mir im OKM Markgröningen eine Knie TEP rechts eingesetzt. Der Heilungsverlauf war eine Katastrophe und nach einer Nach-OP wurde schließlich ein Infekt diagnostiziert. Aufgrund der gemachten Erfahrungen, insbesondere im menschlichen Bereich wurde ich im Juli 2019 im Gelenkzentrum Schwarzwald vorstellig.
Bereits der Erstkontakt war überaus positiv. Ich bin auf ausnahmslos freundliche Menschen getroffen, die mir auch wirklich helfen wollten.
So entschloss ich mich für eine zweizeitige Revisions-OP, welche von OA Dr. Dorn in beiden Fällen in überragenderweise durchgeführt wurde.
Ergebnis: Bereits einen Tag nach OP hatte ich eine vollständige Streckung. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Der Heilungsverlauf sieht bis dato sehr gut aus. Dank an dieser Stelle an Prof.Sell, welcher die schwierige OP begleitete. In anderen Kliniken sieht man den Chefarzt nur als Privatpatient...
Besonders positiv fiel mir auf, dass postoperativ immer ein enger Kontakt zwischen den Ärzten und mir gepfegt wurde.
Das ganze Pflegeteam und die Physiotherapie sind nicht nur für einen da, sondern arbeiten Hand in Hand mit Plan.
Was insgesamt bleibt ist, die menschliche und freundliche Atmosphäre, die in dieser Klinik herrscht.
Ich kann sie nur empfehlen.

Prof.Dr.Sell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielleicht nicht so lange Wartezeiten)
Pro:
man fühlt sich fast wie zu Hause
Hallux

Das Krankenhaus ist für mich sehr persönlich und
familiär
man wird als Patient geachtet und gut versorgt.
Das Personal durchweg sehr freundlich und
hilfsbereit.
Ich kann es nur weiterempfehlen und wünsche
den Ärzten immer eine gute Hand

prima Klinik

Pro:
alles hervorragend
Kontra:
nichts zu meckern
Hüftprothese

Hüft-TEP im April 2019 Station E1

Hervorragende Betreuung durch das gesamte Team.
Gute Organisation in allen Belangen.
Man fühlte sich 100% gut aufgehoben.
Ich würde mich jederzeit wieder im Krankenhaus Neuenbürg operieren lassen.
Vielen Dank.

Knieprothese

Überlegt es euch gut

Pro:
Personal nett
Kontra:
Organisation stümperhaft
Hüft Tep

Alles in allem nicht Empfehlenswert,
mein Ortophäde überwies mich nach Neunbürg, nnach der Vorstellung hiess es 6 Wochen Wartetermin, nachher waren es 4 Monate..Keiner rief an musste selbst alles erfragen bzgl.Termin etc. Heute fast zwei Jahre danach habe ich immer noch Schmerzen an der operierten Hüfte.
Auch wurde die Beinverkürzung nicht ausgeglichen ,wie vorher zugesagt.
Fazit meinerseits ich würde andere Klinik wählen, das Aushängeschild mit dem Professor gilt nur für Privatpatienten..

Ich hätte mir ein Besseres Ergebnis bzgl Funktionalität und Optik gewünscht

Pro:
Kontra:
optisch sehr unschöne Narben
Hammerzehen

Wegen Hammer-Krallenzehen an 6 Zehen hatte mich mein Orthopäde , auf seine Empfehlung hin, nach Neuenbürg überwiesen. Auf meinen Wunsch hin wurden beide Füße mit einem OP-Termin operiert. Die Narben (jeweils 2 ca. 8 cm auf den Füßen, da die Sehnen verlängert wurden) sind unschön und sehen eher aus wie wenn jemand einen Geldbeutel genäht hätte, Zudem sind sie hart und wie es aussieht die ganzen Tiefe mit allen darunterliegenden Faszien vernäht. An beiden Füssen habe ich ein leichtes Taubheitsgefühl an den äußeren Zehen. Die Operation wurde ende Januar 2018 durchgeführt. Ich hätte mir gewünscht, daß die Funktionalität und die Optik gewährleistet wäre.

Gelenkzentrum Neuenbürg sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Gesamtorganisation und vertrauensbildende Information und Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr frühzeitig und sehr umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor, während und nach der OP professionelle und zum Patienten zugewandte Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles (Beratung, Schwesterbetreeung, OP, Sozialdienst) ist sehr gut vorbereitet und organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundliche gestaltete, helle, saubere 2-bett-Zimmer im neubau der Klinik)
Pro:
transparente Begleitung des Patienten auf gleicher Augenhöhe
Schlittenprothese Kniegelenk rechts innen

Schlittenprothese Knie rechts innen wurde operiert am Mo 26.02.2018.

Krankenhaus-Aufenthalt 7 Tage, in anderen Kliniken wird man schon nach 4 tagen entlassen, ohne dann schon Reha-fähig zu sein.

Hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung. Sehr freundliche und dem Patienten zugewandte Schwesternbetreuung. Der Sozialdienst hat sehr professionell in hektischer Lage/Kampf mit der Krankenkasse gearbeitet (grösstes Lob).Angenehme Zimmer im Neubau des Gelenkzentrums.

Wenn man schon in eine Klinik wegen eines orthopädischen Falls hinein muss, dann ist das Gelenkzentrum Neuenbürg der richtige Ort.

UNFALLAUFNAHME

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaotische Organisation)
keine gute Erfahrungzufrieden (Krankenschwester)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auswertung erst auf Nachfrage getätigt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Pro:
Kompetente Krankenschwestet
Kontra:
Chaos im Ablauf,Arztmangel
Brustschmerzen und div.Prellungennach Sturz

Nach einem Sturz meiner Mutter mussten wir ca 3Stunden warten bis ein Arzt kam(Warteraum),Begründung:nur ein einziger Arzt auf Station.Nach Einlieferung zurBeobachtung musste die Stationsschwester die Ablaufettiketten selbst im Einlieferungsbereich abholen.Die Aufklärung und Art und Weise der Stationsschwester war einwandfrei.
Ein Arzt erklärte meiner Muttersie könne nach hause entlassen werden.Auf Nachfrage meiner Mutter nach dem Langzeit Ekg,wurde ihr erklärt,dass man das noch auswerten müsse.Nachdem man das dann ausgewertet hat,wurde sie zu weiteren Untersuchungen behalten.

7 Wochen - Lebensqualität um 100% gesteigert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr sauberes Auftreten des gesamten Klinikbereiches)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Urban und sein Ärzteteam hat sich für mich sehr viel Zeit genommen. Selbst die Assistenzärzte wissen genau, wovon hier gesprochen wird und kümmern sich präzise um die Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PERFEKT l Oder wie kann man das ausdrücken, wenn man nach 7 Wo. nach OP ohne Krücken gerade und vor allem ohne Schmerzen laufen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Bürokratie läuft im Hintergrund ab.....)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenhaus ist neu saniert und renoviert worden. Die Zimmer sind sehr freundlich ausgestattet und es liegen nur 2 Patienten auf dem Zimmer mit Fernseher und wenn man Glück hat Blick aufs Schloss Neuenbürg :o))
Pro:
Patient sthet vor dem Provit im Vordergrund l Krhs. ist sehr sauber und es wird sehr arg auf Hygiene geachtet, besonders auch vor der OP l Sehr gutes Ärzteteam von Prof. Dr. med. Stefan Sell
Kontra:
Verpflegung sollte sich verbessern, dann ist alles superperfekt
HÜFT-TEP re.

Am 27.07.2017 habe ich meine neue Hüft-TEP re. erhalten. Hätte ich nur im geringsten geahnt, dass der Verlauf so pos. ausgeht, hätte ich nicht so lange gewartet.

Nach meiner Vorstellung beim Orthopäden vor 3,5 Jahren, war es nun so weit. Ich musste mich beim Gelenkspezialisten vorstellen. Ich hatte zwei Auswahlmöglichkeiten im Pforzheimer Raum. Darunter viel auch seit neuesten das Krhs. Neuenbürg. Da die eine Auswahl für mich auf keinen Fall in die Auswahl kam, 3 Tg. Aufenthalt im Krhs. nach einer Hüft-TEP grenzt schon an ein oberflächliches Patienteninteresse, kam nur Neuenbürg in Frage.

Das erste mal habe ich mich am 12.07.2017 im Krhs. vorgestellt, nachdem ich neue Bilder vom MRT in der SANA-Klinik machen lassen habe. Herr Dr. Urban hat mich aufgenommen und sich schon beim 1. Gespräch, wo noch gar nicht fest stand, dass die Hüfte so kaputt war, sehr viel Zeit genommen und hat mir alles ausführlich erklärt, ohne ein Drängen. Ich bat um einen zweiten Termin mit meinem Mann. Auch dort wurde sich wieder von Herrn Dr. Urban Zeit genommen. Also viel die Entscheidung und es wurde sogar eine Woche später durch Zufall ein Termin frei.
Nun sind 8 Wochen nach der OP vorbei..... Schmerzen? Was sind Schmerzen? - Ich kann super Sport machen, Laufen und das leben genießen. Natürlich muss man noch auf bestimmte Bewegungen aufpassen, aber das ist nicht schlimm und grenzt die Bewegungen keineswegs ein. KG und Reha-Sport unterstützt die Genesung ungemein.

Hiermit möchte ich dem gesamten Team der Gelenkchirurgie und dem Krhs. Neuenbürg danken.

gefährliche Narkose

Pro:
Kontra:
Arzt hört im Aufnahmegespräch nicht zu
Hüftoperation

Mein Vater hat sich mit 83 Jahren im Krankenhaus Neuenbürg einer Hüftoperation unterzogen.
Im Aufnahmegespräch wurde der Arzt darauf hingewiesen, die Narkose ein Problem werden könnte. Bei einer OP 5 Jahre zuvor war ein Durchgangssyndrom (auch Delir genannt) aufgetreten.
Man hörte sich diesen Hinweis gar nicht richtig an, beschwichtigte, tat ab.

Nach der OP trat dann das Durchgangssyndrom in verstärkter Form auf. Ärzte und Personal waren total mit meinem Vater überfordert.
Man machte soweit es möglich war Reha mit ihm und schickte ihn nach 10 Tagen, mit Durchgangssyndrom und nicht gehfähig in eine Klinik nach Baden Baden. Dabei versicherte man uns, dass mein Vater dort gut aufgehoben sei und die Rehaklinik auch mit dem Narkoseschaden fertig würde.
In Baden Baden war man entsetzt, dass ein Patient im entsprechenden Zustand dort ankam.
Es war das Wochenende von 1. Mai. Man überliess meinen Vater mehr oder weniger sich selbst um ihn dann nach ein paar Tagen wieder zurück nach Neuenbürg ins Krankenhaus zu schicken.
Man entschied sich dann ihn nach Mühlacker in eine geriatrische Reha zu geben.
Leider wurde der allgemeine Zustand meines Vaters immer schlimmer. Er war vom Durchgangssyndrom verwirrt und konnte nicht mehr selbst gehen.
Ein Herzinfarkt und eine Lungenentzündung machte die Situation immer schlimmer.
Auf der Intensivstation behandelte man ihn mit verschiedenen Antibiotika gegen einen ominösen Keim!
Mein Vater verstarb daran.

Ich bitte jeden älteren Menschen, der meint, sich einer OP unterziehen zu müssen, genau zu überlegen, ob diese OP unbedingt sein muss und welche Art der Narkose man wählt.
Ich bitte Ärzte sich genau anzuhören was ihre Patienten an Bedenken und Vorgeschichten mit sich bringen.
Und ich bitte Sozialarbeiter, Menschen nicht einfach zu einer Reha abzuschieben bei der schon im Vorfeld klar ist, dass es nicht der richtige Ort ist.

HorstInDaHouse am 05.06.2017

War die Hüft-OP notwendig? Wenn ja. Was erwarten sie dann? Dass die OP ohne Narkose durchgeführt wird?

Leider erwähnen sie mit keinem Wort welche Art der Narkose angewandt wurde - hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Und ein DGS (= Durchgangsyndrom) kann leider nicht immer verhindert werden.

Des Weiteren sagen sie, dass ihr Vater an einem ominösen Keim bzw. durch die Behandlung mit versch. Antibiotika verstorben ist - sind sie sich wirklich sicher dass nicht der Myokardinfarkt, respektive die Pneumonie die Ursache war?

Dem Tod Ihres Vaters und ihrer Trauer zum trotz - mit solchen Unterstellungen ggü. der behandelnden Klinik wäre ich äußerst vorsichtig.

MfG

Freundlich & kompetent.

Pro:
Trotz max. Patienten-Durchlauf immer noch freundlich; kurze Wartezeiten.
Kleinere OP

Korrekte und freundliche Betreuung; sehr kompetente medizinische Behandlung durch Chefarzt Dr. Rehm. War nur 1 Tag stationär mit kleiner OP.

kleines,familiäres KH. Sehr zufrieden.

Pro:
Sauberkeit, gemütliches Doppelzimmer, Nachbehandlung.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind nett und freundlich, familliär
Kontra:
Das Essen könnte ein bisschen besser sein.
Schilddrüsencarzinom links

ich kam ins KH zur geplanten Operation.Ich wurde im KH insgesamt 10 Tagen verbracht und 2 mal operiert.Bei mir wurde erstmal die linke Schilddrüsenlappen wegen dem zuwachsenden kalten Knoten komplett entfernt. Nach der Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass der Knoten bösartig ist. Deshalb wurde die rechte Schilddrüsenlappen nach 5 tagen auch entfernt. Die beide OP sind gut,professionell und komplikationslos verlaufen. Die Nachbehandlung war auch gut und komplikationslos. Das Pflegepersonal ist nett, freundlich und immer hilfsbereit. Ich bin sehr zufrieden.Einziges Nachteil ist, dass es keine Schnellschnittuntersuchung gibt. Deswegen muss man 2 mal operiert werden.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zuwenig Einzelzimmer)
Pro:
Familiär, übersichtlich, freundlich, kompetent
Kontra:
Wochenende Pflegepersonal überlastet
Blinddarm

Ich wurde als Notfalfpatient aufgenommen. Die Aufnahme ging zügig und auch die Einweisung in ein Zimmer ging schnell. Es wurde sofort per Ultraschall nach der eventuellen Ursache der Schmerzen gesucht. Da man sich nicht sicher war, wurde die Urologie sowie ein Gynäkologe dazu gezogen. Sämtliche speziellen Untersuchung liefen reibungslos schnell ab. Man stellte einen entzündeten Blinddarm fest. Ich wurde noch am selben Abend 18 Uhr operiert und rundum gut versorgt. Die Ärzteschaft sowie das Pflegepersonal waren sehr freundlich und umsichtig. Nur am Wochenende fehlte es einwenig an Personal. Da spürte man die Überlastung des Pflegepersonals schon. Über das Essen kann ich nicht viel sagen, da ich Schonkost bekam, die aber nach dieser OP völlig ausreichte. Ich würde mich wieder für diese Klinik entscheiden, da ich es etwas familiärer und persönlicher mag.

Einwandfreie Versorgung

Pro:
Fürsorge, Freundlichkeit
akute Blinddarmentzündung

Die Fürsorge und Freundlichkeit ist außerordentlich und bewundernswert. Ein großes Lob an die Pfleger und Ärzte!!!