München Klinik Schwabing

Kölner Platz 1
80804 München

LOB an Raymond Station 25k

Pro:
Raymond Pfleger auf Station 25k
Kontra:
Essen war immer lauwarm oder kalt.
Verbrühungen

Wir waren mit meinem Sohn nach einer Verbrühung in der Kinderchirugie.
Erst auf Station 25d, wir waren sehr zufrieden, die Schwestern haben sich sehr liebevoll um meinen Sohn gekümmert.
Nach Verlegung auf Station 25 k waren wir unter der Betreuung von Pfleger Ray, und den Praktikanten Leo und Flo. Alle 3 haben sich sehr rührend um uns gekümmert, dies hätten wir uns vom weiblichen Personal auch gewünscht.
Ein besonders Lob gilt Raymond auf Station 25 k, ihm gebührt das meiste LOB.

Gebärmutterentfernung

Pro:
Top Mitarbeiter, in jedem Bereich!
Gebärmutterentfernung

Habe nach einer Gebärmutterentfernung 4 Tage in diesem Krankenhaus verbracht. Ich kann nur sagen super Ärzte, super Pflegedienst super Schwestern und auch die Aufnahme und der ganze Ablauf in der Klinik ist sehr unkompliziert Punkt da ich mit einer Vorerkrankung in dieses Krankenhaus gekommen bin, musste spontan Mein man als Begleitperson mit in mein Zimmer. Das war absolut kein Thema Komma und ließ sich innerhalb von einer halben Stunde klären Punkt alles in allem ist die OP supi verlaufen ich konnte nach 4 Tagen nach Hause mir geht's top und ich bin echt froh dass ich das in der Klinik gemacht habe, und würde diese Klinik jedem weiterempfehlen!

Super Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Engagement aller Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Räumlichkeiten nicht auf dem neuesten Stand
RSV

Ich war mit meiner 4 Wochen alten Tochter in der Infektiologie.Ärzte und Pflegepersonal waren absolut top. Wir haben uns jederzeit wunderbar aufgehoben gefühlt.

Wir waren insgesamt 11 Tage.

1A

Oberschenkelbruch

Ich war 16 Tage lang in der Station 25/3, Kinderchirurgie Klinikum Schwabing, mit mein Sohn noch nicht mal 2 Jahre alt und schon mit Oberschenkelbruch (Krippenunfall)!
Die Mitarbeiter ( Schwestern, Pfleger, Auszubildende, Praktikanten und Hotelfachkraft ist auch dabei gewesen:)) waren sehr Lieb, nett,immer mit ein lächeln, gute Laune und Proffesionell.
Die Ärzte in der Kinderchirurgie sehr kompetent und Proffesionell.
Alle sind sehr gut mit den Kinder umgegangen.
Dieser Klinik kann ich Persönlich nur Weiterempfehlen.

Kompetent und einfühlsam

Pro:
Fachwissen, Freundlichkeit
Blinddarm

Unser Sohn kam mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Notaufnahme. Wir waren wirklich von der Kompetenz des Ärzteteams beeindruckt und auch davon, wie viel Zeit sich das Team genommen hat, um uns eine Entscheidung zu ermöglichen. Und obwohl offensichtlich war, dass es ein stressiger Tag mit vielen Notfällen für die Ärzte war, waren sie zu keiner Zeit gestresst oder gar genervt. Vor und nach der OP und auf Station waren wir angenehm überrascht mit welcher Freundlichkeit die kleinen Patienten behandelt wurden und wie oft alle versucht haben die Kinder mit Humor aufzuheitern wo es möglich war und Mitgefühl zu zeigen, wo angebracht.
Dass die Verwaltung in einer solch großen Klinik nicht immer leicht ist - geschenkt!
Auch wenn wir stark hoffen nicht so bald wieder ein Kinderkrankenhaus zu benötigen .... aber falls doch würden wir wieder auf das Team in Schwabing zählen.

Sehr kompetenter und freundlicher Umgang

recht gute Erfahrungzufrieden (Zuviel Dokumente, die ausgfüllt werden mussten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Technisch sehr modern, Räume etwas "abgenutzt")
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
die Räumlichkeiten wirken etwas "abgenutzt"
akute Entzündung des Wurmfortsatzes

Der aufnehmende Arzt war sehr nett und aufmerksam zu unserer Tochter (13 Jahre). Durch sehr gezieltes Fragen konnte er sich schnell ein Bild von der Situation machen.

Bei der anschließenden sonografischen Untersuchung bestätigte sich sein Verdacht auf eine akute Entzündung des Wurmfortsatzes.

Ohne Zögern wurde unsere Tochter stationär aufgenommen und bereits wenige Stunden später operiert.

Die operierende Oberärztin wirkte sehr kompetent und beruhigte sowohl unsere Tochter als auch uns als Eltern.

Das Personal in der Station war sehr freundlich und aufmerksam. Usner Tochter hatte nie das Gefühl, alleine zu sein.

Nutzlos

Leider nicht in der Lage eine Lungenentzündung zu erkennen

nur zu empfehlen TOP!!

Pro:
sehr gute Beratung
Kontra:
das Essen
Nasenchirugie

sehr gute Beratung, hier operiert der Chef noch persönlich. Ich war eine Woche dort und kann den Aufenthalt nur empfehlen, das einzige negative war das das Essen.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Super Leistung
Unfall

Sehr freundliches Personal, es wird achtsam mit dem Patienten umgegangen und vor allem auf ihn eingegangen. Reibungsloser Ablauf. Es wird umfangreich untersucht, um alles abzuklären!

Beste medizinische Versorgung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte, Schwestern/Pfleger und Physiotherapeuten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein, bzw. wenig Stauraum in den Zimmern, kein welan)
Pro:
Hochmotivierte, hervorragende Ärzte, sehr gutes Pflege-und Servicepersonal
Kontra:
momentane Baustelle, Verpflegung
Verbrennung

Meine Tochter und ich waren mehrere Wochen in der Kinderklinik. Zum Klinikpersonal möchte ich folgendes mitteilen: alle Ärzte, Schwestern, Pfleger, Servicepersonal auf Station 25k, sowie auf der Wachstation waren trotz Überlastung (Personalmangel wegen Krankheit) stets freundlich, fürsorglich und absolut gewissenhaft in der Pflege meiner Tochter. Menschlichkeit und Mitgefühl zeichnet Ärzte, Pflege- sowie das Servicepersonal aus, auch über ihren Dienst hinaus. Sie leisten alle eine großartige Arbeit und ich bin ihnen von Herzen dankbar, dass sie meine Tochter und mich durch diese schwere Zeit der Krankheit geführt, unterstützt und getragen haben. Dazu gehören auch die Op-Ärzte und Schwestern, ebenso die Physiotherapeuten.
Unsere Tochter wurde medizinisch hervorragend versorgt, das zeigt der sehr gute Heilungserfolg ihrer Behandlung.

Die Klinikleitung sollte intensivere, bessere Personalpflege betreiben, wenn sie das Pflegeniveau halten wollen. Verbesserungswürdig ist auf alle Fälle die Krankenhauskost.

Nasenrekonstruktion / Rhinoplastik

Pro:
medizinische Betreuung, Endergebnis
Nasenrekonstruktion

Äußerst kompetente und realistische Beratung/Aufklärung.
Es wird sich wirklich Zeit genommen bis alle Unklarheiten beseitigt sind.

Wer im Bereich Rhinoplastik bzw. Nasenrekonstruktion Hilfe sucht, ist hier wirklich Bestens aufgehoben!!!

Wartezeiten sind völlig im Rahmen.

Einzige Kritik: -Die Klinik ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und wegen des Essen würde ich jetzt auch nicht extra dort hingehen, aber medizinische Betreuung TOP!!

Sehr gute Erfahrung bei Geburt

Pro:
Einstimmigkeit bei Mitarbeitern
Kontra:

Sowohl im Kreißsaal als auch anschließend auf der Station habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.

Die Betreuung im Kreißsaal durch Hebammen war sehr einfühlsam. Aus medizinischer Sicht kam ich mir auch sehr gut aufgehoben vor.

Sehr positiv auf Station empfand ich, dass alle, unabhängig ob Hebamme, Schwester, Stillberaterin, Arzt/Ärztin, an einem Strang gezogen haben bzw. die Herangehensweise und Betreuung immer gleich geblieben ist und man sich nicht zwischen vielen verschiedenen Meinungen entscheiden musste.

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Menschlich sehr einfühlsam, freundlich gut gelaunt
Ausschabung

Ich war Ende November 2018 wegen einer Ausschabung im Schwabinger Krankenhaus. Einige Wochen zuvor war mein Mann gestorben und ich befand mich in einer Kriesensituation, hatte schreckliche Angst vor dem Eingriff. Alle Ärtze und Schwestern mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich, einfühlsam und verständnissvoll! Die nötigen Voruntersuchungen verliefen reibungslos, ich wurde über alle Vorgänge gut informiert und betreut, nach 2 Stunden war ich mit allen Voruntersuchungen fertig, ich finde dies ist für die Größe der Klinik eine gute Zeit.
Am Tag der OP war der Empfang auf der Station freundlich und aufmerksam obwohl viel Arbeit war. Vor allem die Schwester, die mich im OP-Bereich auf die OP vorbereitet hat nahm mir durch ein nettes Gespräch meine Angst. Als ich dann im OP kurz vor der Gabe der Narkose war hat sie mir meine Hand gehalten, was für eine wunderbare Geste! Die OP verlief unkompliziert, im Aufwachraum war die Betreuung auch sehr gut und so konnte ich die Klinik am Nachmittag ohne weitere Beschwerden und Nachwirkungen verlassen.

Netter Service, freundliche Ärztin und Schwester

Pro:
Nette Mitarbeiterinnen
Kontra:
Schlechte Parkplatzsituation
Verdacht auf Fraktur des Unterarms

Da ich wusste, wo ich hin musste, gestaltete sich die Anfahrt relativ problemlos. Spät abends einen Parkplatz im Bereich der Kindernotaufnahme zu bekommen ist relativ kompliziert. Auch im unmittelbaren Eingangsbereich der Klinik gibt es keine „freien“ Parkplätze, die allerdings m.E. zwingend erforderlich sind, wenn man nachts mit Kind kommen muss, was wahrscheinlich eine Fraktur hat.

Die Beschilderung zur Aufnahme in der Chirurgie müsste etwas eindeutiger sein, um sich ggf. etwas Zeit zu sparen.

Da wir glücklicherweise die einzigen Patienten an dem Abend waren, erfolgte die Aufnahme und Behandlung relativ schnell, nett, mit ausreichend Erklärungen und freundlich, vernünftigen Antworten auf alle Fragen. Die behandelnde Ärztin war sehr einfühlsam und nett, von Stress und Überbelastung nichts zu merken.

Ich denke, es ist wie überall. Und deshalb verstehe ich die negativen Bewertungen meist nicht. „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch zurück.“

Es war bereits das 3. Mal, dass wir den nächtlichen Service in Anspruch nehmen mussten und wir sind trotz etwaiger Wartezeiten immer zufrieden und mit einem guten Gefühl gegangen.

NIE WIEDER KINDERKLINIK SCHWABING

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal

Mal wieder eine absolut katastrophale Behandlung sowohl in medizinischer als auch menschlicher Hinsicht.
Wir gehen häufig in die chirurgische Kindernotaufnahme, da diese immer noch am nächsten zu uns ist. Dort haben wir die schlechte Behandlung, das unverschämte Personal und die langen Wartezeiten hingenommen, aber nun ist das Fass zum Überlaufen gekommen.
Nachdem wir am Feiertag seit drei Stunden in einem LEEREN Wartezimmer saßen ohne, dass wir weder von Ärzten noch Pflegepersonal zumindest mal angesehen wurden, musste ich nachfragen, wann wir denn drangenommen würden.
Die Pflege antwortete auf meine Nachfrage nur auf schnippische Art, dass wir uns einen besseren Zeitpunkt hätten auswählen sollen.
Was bei einer Fraktur natürlich absolut nachvollziehbar ist, dass wir natürlich darauf warten bis es der Klinik zeitlich passt bevor wir die Fraktur versorgen lassen.
Wir haben am zweiten Weihnachtstag auch besseres zu tun als 4 Stunden in einem leeren Wartezimmer zu verbringen!
Die Pflege konnte leider nicht nachvollziehen wieso wir auf diese schnippische und äußerst unverschämte Bemerkung gereizt reagierten.
Um dem ganzen noch die Kirche auf dem Sahnehäubchen aufzusetzen wurde ich von der Pflege als Miststück beschimpft.
So etwas ist mir in meinem Leben noch nie passiert. Absolut unverschämtes, unfreundliches Personal sowohl bei der Pflege als auch von ärztlicher Seite.
Viele Freunde haben uns lange schon von dieser Klinik abgeraten, da wirklich sehr viele aus unserem Bekanntenkreis ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nun ist die Schmerzensgrenze bei uns auch überschritten worden.
Um das Klinikum Schwabing wird in Zukunft ein großer Bogen gemacht!

sulim am 04.02.2019

wer so schreibt braucht sich nicht wundern, dass er nicht beachtet wird. Ekelhaft

Einfach Top

Darm Operation

Unsere kleine Tochter mit 5 Monaten müsste operiert werden, die Ärzte haben grossartiges geleistet.
Auf Station waren alle super freundlich und trotz Stress, immer um das Wohl jedes einzelnen Kindes bemüht.
Ich habe in einem Krankenhaus noch nie so bemühte Pfleger/innen erlebt. Zu jeder Tages und Nachtzeit war immer kompetente freundliche Hilfe da.
Einfach vorbildlich.

Babyfreundliche Klinik mit liebevollem Personal

Pro:
fachlich kompetentes und herzliches Personal
Kontra:
Zimmerausstattung, anstrengende und teils unverschämte Bettnachbarn

Im Oktober 2018 habe ich mein erstes Kind im Klinikum Schwabing bekommen. Da bei mir sowohl Epilepsie als auch beginnende Präeklampsie vorlagen haben wir uns für diese Klinik entschieden, da die Kinderklinik einen sehr guten Ruf hat.
Ich muss sagen, dass die Entscheidung für die Klinik das Beste für uns war.
Die Mädels im Kreissaal waren immer für uns da, haben uns unterstützt und sind fachlich echt fit. Wenn's wie bei uns 2mal brenzlig wurde waren sie sofort da und haben gehandelt.
Auch die Mädels und die Ärzte auf der Wöchnerinnenstation waren super, waren immer für einen da und hatten ein offenes Ohr wenn man Hilfe mit dem Baby oder auch mit schwierigen, rücksichts- und respektlosen Zimmergenossen brauchte. Was ich super fand war das Buffet zum Frühstück und Abendessen, da es am Anfang einfach etwas braucht um sich mit dem Nachwuchs aufeinander einzuspielen. Man darf nur nicht den Fehler wie einige andere Patienten, die ebenfalls spontan entbunden haben, machen und das ganze als 5*-Hotel sehen und meinen, dass man sich den Arsch hinterhertragen lassen kann, sondern einfach mal selbst die Beine in die Hand nehmen und sich z.B. die Flaschenmilch selbst holen. Wer meint die Schwestern und Hebammen als Zimmermädchen und Laufburschen missbrauchen zu müssen braucht sich über ein völlig verständliches und auch entsprechend ausfallendes Echo nicht wundern - wie man in den Wald reinruft schallts zurück...
Die Ausstattung in den Zimmern ist zwar veraltet, aber wird sich ganz bestimmt im neuen Gebäude verbessern!
Als Fazit kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden würde.

Medizinisch uneingeschränkt zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer bereits etwas in die Jahre gekommen, aktuell jedoch großer Umbau, außerdem für die medizinische Versorgung nicht relevant, daher spielt dies in meiner Beurteilung des Aufenthaltes keine Rolle.)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Betreuung
Kontra:

Im November 2018 wurde auch unser zweites Kind in Schwabing geboren. Die Geburten der zwei Kinder hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können und in beiden Situationen haben wir uns durchgängig sehr gut betreut gefühlt. Sowohl die Hebammen als auch die Ärzte im Kreißsaal waren stets ruhig, kompetent und im Umgang sehr sensibel, insgesamt herrschte gerade auch bei der ersten sehr langwierigen Geburt durchgängig eine angenehme und professionelle Atmosphäre.
Auch auf der Wöchnerinnen-Station war trotz voller Belegung und entsprechend hohem Arbeitspensum immer jemand ansprechbar, es lag eine sehr angenehme Atmosphäre vor. Sowohl bei unserem Kind als auch sei dem Kind der Zimmernachbarin waren zusätzliche kinderärztliche Untersuchungen nötig, hier haben die Mitarbeiterinnen der Station wirklich großartig zwischen Kinderärzten und frischen Müttern „übersetzt“ und letztere beruhigt.
Auch die Gynäkologen waren sehr kompetent, freundlich und gut ansprechbar.
Medizinisch uneingeschränkt zu empfehlen!

ganz klare Empfehlung

Pro:
Team
Kontra:
Möblierung und Babykleidung

Ich habe im November unsere Tochter in Schwabing zur Welt gebracht. Aufgrund von Gestationsdiabetes wurde die Geburt zum ET eingeleitet. Alle Hebammen die wir während der Einleitung kennengelernt haben, waren sehr einfühlsam, geduldig und nett. Für die Geburt hätten wir uns keine nettere wünschen können. Schwestern und Ärzte auf der Station waren toll und haben sich immer Zeit genommen.

Negativ aufgefallen ist uns nur die Möblierung der Zimmer (das wird bestimmt besser, wenn der Neubau fertig ist) sowie der Zustand der zur Verfügung gestellten Babykleidung (diese kann einfach von zuhause mitgebracht werden).

Wenn nochmal eine Geburt ansteht kommen wir wieder nach Schwabing.

Danke für den guten Start mit unserer kleinen Familie.

Lange Geburt

Pro:
Sehr freundliches und verständnisvolles Personal
Kontra:
Nicht genug Kleidung für die Babys
Spontangeburt

Wir haben unsere Tochter im November in Schwabing zur Welt gebracht. Die Geburt verlief für mich nicht ganz reibungslos: Blasensprung ohne Wehen, Einleitung, PDA, etc. Das Ganze ging über zwei Tage. Und die gesamten zwei Tage hat sowohl das Personal des Kreißsaals als auch der Wochenbettstation alles dafür getan, dass wir uns so wohl wie möglich fühlten. ZB war ich zwischendurch in der Wanne und durfte sogar das Badeöl auswählen. Wir haben in den Tagen einige Schichtwechsel mitbekommen und immer dachten wir „oh nein, die Hebamme war aber so nett“ und dann bekamen wir eine, die mindestens genau so lieb war. Wir würden jederzeit wieder in Schwabing entbinden und empfehlen dies auch all unseren Freunden. Auch die Schwestern und Hebammen auf der Wochenbettstation waren so nett, dass wir entschieden noch einen Tag länger zu bleiben bevor wir uns in das Abenteuer „allein daheim“ stürzten. V.a. Die Tatsache, dass man uns ein Familienzimmer ernöglicht hat, obwohl es keines mehr gab, zeigte mir, wie ernst meine Anliegen genommen wurden! Tausend Dank!
Der einzige Hinweis: Bitte bringt eurem Baby eigene Klamotten mit, die waren immer Mangelware.

optimale Beratung

Hämatologie
Kontra:

Am 17.10.2018 kam ich unangemeldet um die Mittagszeit in das Klinikum aufgrund einer für mich sehr beunruhigenden Diagnose.
Die Sekratärin von Herrn Prof. Wendtner hat sich sofort um mich gekümmert.
Auch Herr Prof. Wendtner hat seine Mittagspause unterbrochen.
Er hat mir die Angst genommen und mich in dieser, für mich sehr schwierigen Situation, ausführlich beraten, wofür ich sehr dankbar bin.
Ich kann Herrn Prof. Wendtner nur weiterempfehlen.
Ich würde mir wünschen, es gäbe noch mehr so kompetente und verständnisvolle Ärzte.
Vielen Dank noch mal und weiterhin alles Gute,

mit herzlichen Grüßen
aus Iffeldorf

Drei Kinder im Schwabinger Krankenhaus bekommen

Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:

Ich habe drei mal im Schwabinger Krankenhaus entbunden: 08/2012, 07/2015 und 05/2018. Aus medizinischen Gründen hatte ich jedes Mal einen Kaiserschnitt. Vor dem Eingriff wurde ich aufgeklärt und ich wusste was auf mich zukommt. Die Geburt verlief sehr organisiert und komplikationslos, die Ärzte und das Personal waren kompetent, fürsorglich und sehr freundlich, die junge Hebamme streichelte die ganze Zeit meine Hand während die Spinalanästhesie gelegt wurde.
Die OP verlief schnell und gut, mein Mann war die ganze Zeit dabei und das Baby wurde mir sofort in den Arm gelegt. Die Wunde verheilte gut und ich durfte am 3. Tag wieder nach Hause gehen.
An der Wochenbettstation ist wirklich sehr viel los aber wenn man keine übertriebenen Erwartungen hat, wird man sich gut aufgehoben fühlen. Jedesmal wenn ich klingelte kam relativ schnell eine Schwester und war höflich und nett. Ich klingelte aber auch nur wenn ich wirklich etwas, z. B. Schmerzmittel gebraucht habe. Die Schwestern fanden sogar Zeit in der ersten Nacht mein Baby zum Wiegen abzuholen damit ich nicht aufstehen muss- obwohl sie wirklich viel zu tun hatten. Die Stillberaterin hat sich für mich Zeit genommen und mir sogar einen Pfefferminztee gekocht damit sich weniger Milch bildet. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte viel zu viel Milch, deswegen der Tee. :-)
Das Zimmer war hell eingerichtet, sauber, jedes Zimmer hat sein eigenes Badezimmer, das Essen war einfach aber schmackhaft.
Ich war sowohl jetzt - Mai 2018- wie auch die andere zwei Male sehr zufrieden mit dem Krankenhaus. Ich habe mich medizinisch gut versorgt und menschlich gut behandelt gefühlt.

Perfekte Nasen OP und habe mich rundum wohlgefühlt

Pro:
Super Leistung des sehr sympathischen Arztes
Kontra:
Schwestern/Pfleger geben Infos wie man sich verhalten sollte, oft erst nach eigenem nachfragen
Schiefe Nasenscheidewand und unästhetische Nase

Ich habe mich im Klinikum Schwabing als Patientin wirklich sehr sehr wohl gefühlt. Habe mich bei meinem behandelnder Arzt sofort beim ersten Gespräch in wirklich guten Händen und sehr sehr wohl gefühlt. Wodurch es eine leichte Entscheidung war meine Nasen OP im Klinikum Schwabing durchzuführen. Der ganze Ablauf und die OP-Vorbereitung waren sehr einfach und gut organisiert. Die OP selber als auch die Nachbehandlung ist wirklich sehr gut verlaufen. Nicht nur mein behandelnder Arzt auch die Stationsärztin und die Krankenschwester und Pfleger waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Krankenhausausstattung als auch das Essen fand ich sehr gut, sauber und lecker.
Mit dem OP Ergebnis bin ich wirklich mehr als zufrieden und glücklich, ein riesiges Lob an den Arzt!!! Ich kann nicht nur endlich durch meine Nase atmen, sie sieht einfach natürlich, schön und nicht operiert aus.

Medizinische Kompetenz und Herzlichkeit

Unterarmbruch

Schon öfters waren wir mit unseren Kindern im Schwabinger und immer wurden wir gut und kompetent versorgt. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Mitarbeiter, insbesondere in der Kinderchirurgie. Speziellen Dank an OA Dr.Krohn für den „Kraftakt“ bei der heutigen Reposition des Biegebruchs unseres Sohnes: der Arm ist wieder gerade und schöner denn je. Besten Dank, Martin Schindler

Ärzte/ Pflege freundlich/ Service-Kraft „Ray“ Essensverteilung herausragend

Pro:
Ray und sein Praktikant (angehender Medizinstuden)
Kontra:
Pflege teilweise nachts
Gehirnerschütterung

Sind mit dem Rettungswagen gekommen, da unser Sohn voraussichtlich eine Gehirnerschütterung durch Sturz erlitten hat, nachdem er dann im Wartebereich erbrochen hat, durften wir in einem Zimmer mit Liege und Waschbecken warten, bis ihn dann eine Ärztin (Sonntag gegen 18.15) untersucht hat, haben wir ca. 1,5 Stunde gewartet, aber ok es waren auch noch andere Notfälle vor uns da,

Die Aufnahme war freundlich und Wir (ich war Begleitperson unseres 3-jährigen Sohnes) waren dan 2 Tage/ Nächte zur Überwachung auf der Station 25 k

2 Bett Zimmer war ok, etwas in die Jahre gekommen. Aber das ganze Gebäude wird ja gerade neu errichtet und dieser Trakt dann in 2020 spätestens abgerissen. Zimmer war natürlich eng mit 2 Kinderbetten und 2 Beistellbetten für 2 Mütter (wobei die Beistellbetten wirklich wahnsinnig hart und unbequem sind).

Die Pflege war jedoch größtenteils freundlich und bemüht (auf Nachfrage 2. Kopfkissen in der 2. Nacht erhalten und eigene Tabletten für mich als Begleitperson wurden auch organisiert.

Zu den Kindern waren alle Schwestern freundlich. Essen ist ok, aber nichts Besonderes.

Der Service, der das Essen gebracht hat, war herausragend freundlich, sympathisch, herzlich. So jemanden Nettes wie Ray von der Station 25 k habe ich noch nie in einer städtischen Einrichtung erlebt. Er hat mit viel Humor das Essen verteilt und immer Zeit gehabt auf einen kurzen Plausch oder sich um die jüngsten Patienten gekümmert („Sonderwünsche wie Kakao oder Saft“ oder gar einen Teddy Besorgt)

Verliert diesen Ray bloß nicht, er ist das Beste auf der Station. Sein junger Praktikant (ein angehender Medizinstudent) war übrigens auch extrem nett und wirklich süß zu den Kindern,

Völlig genervt hat eine Nachtschwester, die unnötig den Kindern nachts beim. Schlafen mit ihrer Taschenlampe ins Gesicht geleuchtet hat (auch wenn diese wie das Nachbarkind nicht überwacht werden mussten).
Manchmal funktionierten die Monitore nicht und haben ständig aufgeleuchtet und gepiept, da dann nicht immer jemand kommt, gerade nachts, eher nicht

Ansonsten fühlten wir uns insgesamt medizinisch gut betreut, Ärzte allesamt freundlich und bemüht,
Es wäre schön gewesen wenn mir jemand am letzten Tag wie versprochen ein Taxi gerufen hätte und auch einen Taxischein ausgestellt hätte (wie zugesagt), da ich mit Gepäck und auf den Beinen sehr „wackeligen“ 3-jährigen heim gefahren bin

Ärzte sind sehr gut - Pflegepersonal schrecklich

Pro:
Die Hotelfachkraft der Station 25 k ist das Herz dieser Station. Ohne ihn wären sehr viele Eltern und auch ich durchgedreht. Er ist der einzige der mit Kindern so umgeht wie es nötig ist. Er zaubert jedem ein Lächeln aufs Gesicht. Ein dickes Lob an ihn
Kontra:
Überarbeitetes, unqualifiziertes und unfreundliches Pflegepersonal. Keine kindersichere Umgebung. Keine Parkmöglichkeiten. Man darf seine Mahlzeiten nicht selbst wählen usw.
Verbrennungen

Ich war mit meinem Kind stationär auf Station 25 k und 25 d. Von ärztlicher Seite kann ich nur positives berichten. Alle Ärzte die uns behandelt haben waren durchweg sehr kompetent, freundich und haben mich stets über alle Bahandlungsschritte informiert.

Leider trifft das auf das Pflegepersonal überhaupt nicht zu. Ich habe den Eindruck das hier das Pflegepersonal total am Limit arbeitet und für die Masse an Patienten total unterbesetzt und überfordert ist. Auf Station 25 d wurden wir sehr unfreundlich behandelt. Wir wurden von 2 Schwestern aus dem Aufwachraum abgeholt, kein Hallo, keine Erklärung, nichts. Wir wurden komplett ignoriert, sowohl ich als auch mein Kind. Das hielt auch bis zur Verlegung auf eine andere Station so an. Die unfreundliche Schwester ließ uns richtig spüren das man keine Lust auf uns hat da laut ihrer eigenen Aussage "ja nicht schon genug Patienten auf Station sind". Auf diese Station würde ich mein Kind nie wieder geben.

Auf Station 25 k ist das Pflegepersonal total überarbeitet, Schwestern die eingearbeitet werden sollen werden alleine losgeschickt ohne Ahnung von dem zu haben was sie tun. So sind teilweise sehr schwerwiegende Behandlungsfehler vorgekommen. Hinzu kommt das einige Schwestern sehr schlecht deutsch sprechen und überhaupt nicht verstehen was man von ihnen möchte. Teilweise wurde bei uns im Zimmer schlecht über die andere Kollegin gesprochen und man hat die Augen verdreht. Hier wird die sehr gute ärztliche Arbeit durch das Pflegepersonal zerstört. Die Sicherheit der Zimmer lässt auch zu wünschen übrig. So war am Eingang von unserem Zimmer auf Knöchelhöhe eine ungesicherte Steckdose die jedes Kind zum spielen einläd. Absolut unverantwortlich auf einer Kinderstation. Ich bin sehr entsetzt über die Zustände und würde dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen, weil ich diese offensichtlich gefährliche und schlechte
Personalpolitik nicht unterstützen möchte. Hier wird definitiv an falscher Stelle gespart!

Keine freien Zimmer, Entbindung im Wehenzimmer, keinerlei UNterstützung beim Stillen

Pro:
zentrale Lage
Kontra:
Hebammen, Schwestern, Personalmangel, unprofessioneller Umgang untereinander

Traumatisches Geburtserlebnis, unfassbare Zustände, absolute Überfüllung, dramatischer Personalmangel, pampige Schwestern und Hebammen die sich vor den Patienten anzicken. Durch die furchtbaren Zustände auf der Wöchnerinnenstation wurde mir alles kaputt gemacht. Musste im Liegen im Wehenzimmer, das noch schmutzig von der Vorgängerin war entbinden. Wurde eingeleitet, hatte 14 Stunden kein Zimmer. Familienzimmer und Wassergeburt werden einem schön beim Infoabend von Herrn Oberaarzt versprochen. Die Realität sieht anders aus. Wurde immer wieder zu einem Kaiserschnitt geraten, was wir nicht wollten. Ging dann auch so. Wenn wir nach Hebammen geklimgelt haben hat das bis zu 30Minuten gedauert und die Nachtschwester hat total genervt reagiert und ich hatte doch solche Probleme beim Stillen. Ich soll halt das Baby fest mit dem Gesicht hindrücken und nicht so zimplerlich sein. Wenn ich nicht Stillen will dann klappt es eben auch nicht....mir fehlen bis heute die Worte über so einen Umgang. Das hat NICHTS mit einer stillfreundlichen Klinik zu tun. Wir mussten nachts aufgrund dramatischen Personalmangel zwischen24-5:00uhr unsere Babys wiegen, anstatt uns von dder Geburt auszuruhen...Die Hebammen waren so unfreundlich und ich wurde vaginal auch so unfassbar schlampig mit vielen Löchern genäht so dass ich bis heute sehr darunter leide. Mein Frauanarzt ist entsetzt. Nie nie nie wieder. Das schönste Erlebnis im Leben wurde mir durch dieses grausame Klinikum genommen. Ich bin regelrecht tramautisiert von dem Umgang mit Menschen dort aber auch untereinander herrscht ein eisiges Klima. 12Stunden nach der Geburt wurde ich gebeten das Zimmer für die nächste freizumachen, mir ginge es ja schließlich gut....Ohne Worte....

CoRa1218 am 12.12.2018

Hallo mir ging es genauso! Nur das ich positive Erfahrungen mit dem Kreißsaal gemacht habe aber leider nicht mit der Wochenbettstation! Ich leide immer noch an der Erfahrung und suche Frauen die dort entbunden haben zum Austausch um es so vielleicht irgendwie verarbeiten zu können.

Kontra:

Wir haben sehr schlechte Erfahrung im klink gesammelt und nie wieder.

Arzt Assistent macht OP. Und Oberärztin beim rauchen
Über eine Stunde haben gebracht für die Narkose haben nicht geschafft bis Facharzt für Narkose gekommen.

Hebammen haben meist kein zeit oder sind im Stress

Großartige Betreuung bei der Geburt

Kontra:

Habe Ende Juli hier meine Tochter geboren und war sehr zufrieden. Trotz einiger Schwierigkeiten (vorzeitiger Blasensprung, grünes Fruchtwasser, Notwendigkeit eines Dauer-CTGs, eingeleiteter Geburt und Saugglocke) war die Geburt ein großartiges, beglückendes Erlebnis. Mein Mann und ich fühlten uns rundum gut und liebevoll betreut, Hebammen, Schwestern und Ärzte waren durchwegs professionell, verständnisvoll und warmherzig. Insb. Dr. Neumann hat sich schon im Vorfeld nach dem Infoabend viel Zeit genommen und mit mir lange über Ängste vor der Geburt gesprochen. Ich würde jederzeit wieder hier entbinden, klare Empfehlung!

Endlich Hilfe nach einer Odysse in vielen Kliniken

Pro:
einfühlsame Anamnese durch Dr. Hoisie
Bauchschmerzen und ständige Übelkeit sowie nachhaltige Schwächung

Nach vielen Besuchen in anderen Kliniken endlich eine sorgfältige und einfühlsame Anamnese, die neben dem Kind auch die Eltern einbezogen hat. Man hat bei Prof. Dr. Hosie das Gefühl, dass er über einen sehr grossen Erfahrungsschatz und ein gutes Urteilsvermögen verfügt, während bei den anderen Kliniken im Grunde mechanisch die diagnostische Gerätemedizin ergebnislos "abgearbeitet" wurde. In allen anderen Kliniken sollte unsere Tochhter psychosomatisch behandelt werden, was uns nicht sachgerecht vorkam. Herr Dr. Hosie hat eine Blinddarmentzündung diagnostiziert und lag damit richtig, wie die Laborberichte bestätigten. Unsere Tochter ist seit der Operation beschwerdefrei und hat auch keine Fehlzeiten mehr in der Schule und im Sport. Herzlichen Dank!

Fußkorrektur

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwer schnell Vertrag zu bekommen, wenn privat)
Pro:
Freudige kontakte Belegschaft
Zerebralparese

The doctors I found really qualified. Especially dr Salzmann who is taking care on my case. She could easily explain me how operation looks like, answered with patience to my hesitations, her calm and energy makes patient feel more confident before a surgery. I really appreciate also the kindness and readiness for help amongst the hospital staff. They had even some time to talk with me. They act quickly in emergency cases. I had comfortable double room with bathroom. Beds are also quite nice, automatically regulated. The meals were nice and tasty (I feel sometimes it was too much meet in normal diet, though).

Gute HNO, tolle kindgerechte Pflege auf 25k

Pro:
Professionelles Vorgehen der Ärzte
Kontra:
Aufwachraum Personal sehr unfreundlich und uneinheitlche Regeln
HNO Mandel OP

Gute Fachärztliche Versorgung in der HNO.
Mein Sohn war auf der Station 25k. Dort haben wir sehr freundliches Pflegepersonal vorgefunden. Das ganze Team, auch die ganz jungen Schwesternschülerinnen waren immer sehr bemüht unserem Sohn den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, trotz einer riesigen Baustelle vor dem Fenster. Die HNO OP und Nachuntersuchungen wurden dem Ärtzeteam sehr professionell durchgeführt durchgeführt. Ein Lob an die Sation 25k und das ganze HNO Team.

Exzellent von Anfang bis Ende

Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
Portionsgröße der Essen
Urologisches Problem

Wir waren mit einem urologischen Problem unserer Tochter auf Station 25k aufgenommen worden. Alle Schwestern waren äußerst zuvorkommend und nett, stets auf hygienisch einwandfreies Arbeiten bedacht.
Ärztlicherseits war die Versorgung ebenfalls exzellent. Fachkompetenz und Freundlichkeit finden hier in jedem aus dem Kollegium die perfekte Synthese.
Hervorzuheben sind die Drs. Berndt und Roth. Körper und Geist entsprechen dem Archetypus eines Chirurgen wie er im Buche steht! In diese Hände begibt man sich gerne!!!

Ärzte und OP super der Rest naja

Pro:
Op
Kontra:
Essen Hygiene im Zimmer
Leistenbruch Baby

Wir wurden von unserem Kinderarzt in Bad Tölz hier her verwiesen zur OP des Leistenbruches unseres 6 Wochen alten Sohnes. In der Sommerferienzeit waren natürlich wenig Schwestern auf Station dafür viele Praktikantinnen da die Station keine Klimaanlage hat war es wahnsinnig heiss im Zimmer.
Die Anästesie möchte ich besonders loben die Herren dort waren irrsinnig freundlich was ich auch von anderen Eltern bestätigt bekommen haben.
RAY ist das absolute Herz der Station und der freundlichste aller Angestellten. Grosses Lob

Die Ärzte sind auch freundlich, der Chefarzt selbst war auch sehr nett und stand für Fragen zur Verfügung.

Das Essen fand ich persönlich richtig schlecht! Da bin ich anderes Klinikessen gewöhnt, da ich stille und mein Sohn eine milcheiweisallergie hat muss ich auf Milchprodukte und sämtliche Milch beinhaltende Nahrungsmittrm verzichten was die Küche leider nicht berücksichtigt hat.
Der Rest waren 2 Scheiben Salami und 2 Helle Brötchen , auch keine Option auf Vollkorn oder Brot

Bitte stellen Sie im neuen Klinikum WLAN für die Patienten, eine Klimaanlage und einen neuen Koch sowie mehr Pflegepersonal ein.

Freundlich und zugewandt

Pro:
Trotz Vollbelegung immer freundlich
Phimose

Mein neunjähriger Sohn wurde wegen Phimose operiert. Alle Ärzte, vom Chefarzt über den Oberarzt bis zum Nachtdienst, haben sich die Zeit genommen um in Ruhe mit uns zu sprechen. Zu keinem Zeitpunkt ließen sie uns den Stress ihres Klinikalltags spüren. Die Operation verlief prima, die Nachsorge war super. Auch die Sekretärin und das gesamte Pflegepersonal waren außergewöhnlich freundlich. Fast würde ich sagen " wir kommen gerne wieder".

Personal hervorragend, Klinik unterbesetzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Folgen der Gesundheitspolitik sowie Münchens Fehler im Bereich Wohnen sind mehr als deutlich erkennbar: kein Personal kann sich es leisten, bei dem Gehalt in München zu wohnen. Daher gibt es viel zu wenige Pfleger und Schwestern.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche und freundliche Aufklärung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr fachkundige und engagierte Begleitung seitens der Schwestern, sowie der Ärzte)
keine gute Erfahrungzufrieden (gute organisiert und bei Nachfragen schnell erreichbar (z.B. Rechnung), sehr freundlicher Service)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Idee: die blauen Vorhänge-> erreichen tagsüber die perfekte Dämpfung für den Schlaf der Kinder)
Pro:
eindeutig das Personal, jeder ist maximal bemüht, von der Putzfrau angefangen bis hin zum Chefarzt
Kontra:
Folgen des Personalmangels, Enge,man sollte Kompetenzen im Bereich multikuturelles Miteinander mitbringen
Nierenbeckenplastik

Das medizinische Personal wurde von uns als wirklich sehr zuvorkommend, zugewandt und kompetent empfunden. Auch die Ausstattung der Räume und das Servicepersonal beim Essen sorgten für eine positive Atmosphäre. Wofür die Klinik nichts kann, zumindest der medizinische Teil, ist die Enge in den Zimmern, da aufgrund von Personalmangel eine ganze Station nicht betrieben werden kann (20 Betten weniger...) und die vorhandenen Zimmer daher sehr dicht belegt werden müssen. Gleichfalls unschuldig ist das Personal am Verhalten von arabischen Familien, die sich wenig an die Nachtruheregelungen halten. Diese Familien müssen gleichwohl als Patienten gewonnen und gehalten werden, da sie Geld in die offensichtlich sonst eher klammen Kassen spülen. Wobei sich hier die Frage stellt, ob man im betriebswirtschaftlichen Sektor nicht eventuell die Erfahrungen und Meinungen des medizinischen Personals mehr berücksichtigen sollte, anstatt den Fokus auf die Gewinnmaximierung zu legen. Medizin ist, wie Bildung, nicht unbedingt eine Sache, die sich rechnet.

Respektloses Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung erfolgte nicht)
Kontra:

Ich musste wegen Schmerzen , eines bakteriellen Infektes ins Krankenhaus , da meine Frauenärztin mich nicht aufgenommen.

Man schickte mich sofort in die Gynäkologie. Dort erstmal ziemlich unfreundlich empfangen. Ich wurde ins Wartezimmer verwiesen. Im Gang hörte man diese freche Dame auch noch sagen "Was wir hier an Scheiss aufnehmen müssen". Nach 1,5h Wartezeit und keinerlei Info bin ich gegangen. Dieses Personal ist eine bodenlose Frechheit. Ich zahle 650 Euro monatlich Krankenversicherung und habe das Recht behandelt zu werden und das man menschenwürdig eine Konversation mit mir führt . Diese Respektlosigkeit einem Patienten gegenüber der Schmerzen hat ist unmöglich!

Xana2 am 10.02.2019

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin in der 10. SSW und da unsere kleine den RS Virus aus der Kita heimgeschleppt hat, wollte ich sichergehen, dass das für mich nicht zum Problem werden würde. Stark erkältet war ich bereits... die freche Dame bei der Anmeldung hielt es aber nicht für nötig, uns darüber aufzuklären, dass wir mit unserem Anliegen scheinbar ganz weit unten auf ihrer Priotätenliste standen (das sei schliesslich eine Klinik und Geburten wären wichtiger) und ließ uns wie Idioten im Wartezimmer hocken. Ach ja, vorher verpasste sie uns Aussätzigen noch Mundschutz, denn sie hätten ja hier schließlich Schwangere. Ach echt jetzt?!? Dann sollte ich ja hier eigentlich richtig sein.... Nach 1,5h ohne weitere Info habe ich meinen Mutterpass von der zeternden Empfangsdame zurück verlangt und bin gegangen.

P.S. Ein freundlicher Hinweis der frechen Empfangsdame, dass es sicher länger dauern könnte und ich mangels Notfall vielleicht besser woanders hingehen sollte, hätte mir schon als Zeichen von Kompetenz und Respekt gereicht!

Nicht für jeden empfehlenswert

Pro:
Verhältnis zu anderen Patienten, Gemeinschaft
Kontra:
Organisation
Schmerzstörung

Ich war persönlich Patientin auf der Station und möchte hier deshalb meine Meinung dazu schreiben.
Schon mal vorab: ich denke, für Leute mit Depressionen oder Patienten, die andere Betroffene kennenlernen wollen, kann die Klinik ganz gut sein.
Auf Leute mit meiner Symptomatik (Schmerzstörung) sind die Einzel- und Gruppentherapien aber einfach nicht zugeschnitten.
Auch kam ich persönlich mit meiner Therapeutin nicht so gut zurecht, zuerst hieß es aber trotzdem, dass man Therapeuten nicht wechseln könne. (Was wohl doch geht, ich erfuhr es aber erst gegen Ende meines Aufenthalts.)
Insgesamt ist man dort etwas unorganisiert, so wollte ich zum Beispiel eine Änderung meiner Medikation haben, und habe das auch von Anfang an so gesagt. Passiert ist leider nichts.
Ich hatte zudem häufig das Gefühl, missverstanden zu werden, was mich als Person und meine Wünsche und Probleme angeht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese Klinik bestimmt etwas bringt, wenn man andere Beschwerden hat als ich, aber mir hat die Klinik (von Bekanntschaften mit anderen Patienten einmal abgesehen) nicht weitergeholfen.

Platzwunde am Knie perfekt genäht

recht gute Erfahrungzufrieden (Am Samstag war sehr viel los, daher leider lange Wartezeiten)
Pro:
Perfekt genäht, Arzt ist super auf Patient eingegangen
Platzwunde am Knie

Ich war mit der Behandlung meines 12-jährigen Sohnes außerordentlich zufrieden. Er wurde nach einem Fahrradunfall ambulant in der Klinik aufgenommen und mit 9 Stichen am linken Knie genäht. Alles ist perfekt gelaufen und die Wunde ist super verheilt.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den behandelnden Assistenzarzt Herrn Peter Heinz. Er hat hervorragende Arbeit geleistet.

Klapsenbewertung

schlechte Erfahrungunzufrieden (steht alles oben in dem Text)
Pro:
Man findent Freunde fürs Leben
Kontra:
Das Konzept ist schlecht

Es ist da drinnen ziemlich chaotisch. Und man hat das Gefühl, dass durch vielen Richtlinien und Vorschriften nicht mehr auf den Patienten geachtet wird oder geachtet werden kann.
Das Essen war genauso schrecklich, was ich nicht nachvollziehen kann, da es dort auch Leute mit einer Essstörung gab, die ja eigentlich wieder Freude am Essen haben sollten.
Die Betreuer waren im Allgemeinen ganz ok nur nicht sonderlich kompetent, wenn sie nicht gerade ein Talent hatten, die Kinder und Jugendlichen wieder auf zu bauen oder ihnen das Gefühl zu geben, dass sie auch nur ansatzweise nachzuvollziehen warum der Patient sich so verhält oder dass etwas nicht stimmt. Hin und wieder waren sie mit den Situationen auch überfordertund wussten nicht was sie machen sollen.
Zu den Therapeuten kann ich nicht viel sagen, da meine Therapeutin zwei mal für zwei Wochen Urlaub hatte wärend meines gesamten Aufenthalts. Sie hat den Klinikbericht auch nicht geschrieben und konnte ihn mir bei meinem Auszug nicht geben. (Den Bericht habe ich ein Jahr später bekommen. Er wurde von einer Therapeutin geschrieben, die ich nicht kannte und der Bericht hat viele Fehler aufgewiesen).
Auch die Ausgangszeiten waren Teilweise ziemlich blöd geregelt und die Actifitys waren meistens nicht sonderlich spanned, da vieles was die Patienten machen wollten nicht ging. Es hieß immer wieder, dass es zu gefährlich ist oder wir eine zu große Gruppe waren. Letzendlich sind wir dann entweder Eisessen, ins Kino oder Radfahren gegangen. Oder wir haben auf der Station etwas gebastelt und das hätten wir auch so gekonnt. EinBetreuer hat die Leute, die ein zweites mal in die Klinik gekommen sind auch ziemlich abwertend und schroff behandelt, obwohl man sich beim erstenmal gut verstanden hat. Wir wurden oft wie kleine, zurückgebliebene Kinder behandelt. Das hat uns nicht sonderlich bestärkt stabiler zu werden. Die Idee ist gut, die kinder aus dem Alltag und dem Stress rauszunehmen aber die Umsetzung ist nicht sonderlich gut....