München Klinik Schwabing

Kölner Platz 1
80804 München

empfehlenswerte Klinik :)

Pro:
kompetentes Personal, sehr hilfsbereite und nette Schwestern/Pfleger, sehr gutes Essen, sauber
Kontra:
keine Taschentücher zum Schneuzen
Intensivstation (Zuckerkoma)

kompetente Ärzte und Schwestern/Pfleger, sehr nettes Personal, immer hilfsbereit und freundlich :)

Übel das Pflegepersonal

Bronchitis

Ganz schreckliches Personal....nie wieder werde ich mein Kind diesen brutalen Krankenschwestern aussetzen. Fixieren zu dritt mein Kind um zu inhalieren....mit Würgegriff....bis ich geschrien habe, sie sollen raus gehen und mein Kind in Ruhe lassen.....ganz schnell...auf station war es nicht anders. Bis auf eine Krankenschwester , alles brutale echt üble Schwestern....sie sollten sich alle schämen und sich umschulen lassen.... nieeeeee wieder.....

Bedürfnisse von Mutter und Kind stehen an erster Stelle

Spontangeburz

Die Geburt meiner dritten Tochter im Schwabinger Klinikum war auf Grund des herausragenden Personals ein Traum.
Die Hebammen und Oberärztin haben zu jederzeit meine Bedürfnisse und Wünsche an oberste Stelle gesetzt, und versucht diese - so weit es medizinisch möglich war- zu berücksichtigen. Dabei waren sie in der Kommunikation transparent, ruhig und richtig liebevoll. Ich hatte das Gefühl alle Zeit der Welt zu haben und dabei von allen Seiten unterstützt zu werden.
Viele organisatorische Punkte sind mir extrem positiv aufgefallen:
- Durch die Nähe der Station zum Kreissaal, durfte ich auf meinem eigenen Zimmer die ersten Stunden der Wehen veratmen.
- Nach der Geburt habe ich viel Zeit mit meiner Tochter verbringen können; Gewogen und gemessen für die U1 wurde sie erst auf meinen Wunsch.
- Bei notwendiger Zufütterung wird eine Spritze benutzt, um einer Saugverwirrung entgegen zu wirken.

Auf Station wird das Stillen und die Bindung zum Kind unglaublich gefördert.
- Die Schwestern nehmen sich Zeit, um verschiedene Still- Techniken zu zeigen.
- Man kriegt Hilfe, wenn man sie will, wird aber sonst in Ruhe gelassen, bsp. darf man selber nach Bedarf sein Kind zum Untersuchen und Wiegen zu den Schwestern bringen und wird nicht Nachts geweckt und dazu gezwungen.
- Was mich wirklich sprachlos im positiven Sinne gemacht hat, war die Kinderärztin, die zur Abschluss Untersuchung auf Station kam (in vielen Krankenhäusern muss man selbst auf die Kinderstation). Sie informierte die Schwestern welche Kinder sie zur U2 untersuchen möchte. Diese meldeten, dass gerade alle Kinder gestillt werden- und die Kinderärztin wartete tatsächlich geduldig bis die erste Mutter fertig war.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Team um Dr. Neumann sich wirklich Gedanken gemacht hat, wie man Bedürfnisse von Mutter und Kind priorisieren kann.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Pflege, Sauberkeit
Kontra:
Kein WLAN
Akute Appendicitis

Wirklich sehr nettes und bemühtes Pflegepersonal.
Alles ist sehr sauber.

perfekte Genesung

Pro:
Sehr freundliches Personal mit genügend Raum zur Genesung
Herpes Zosta

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Die Genesung des Patienten steht stets im Mittelpunkt. Der Garten der Anlage ist ein Naturparadies mitten in der Stadt

Absolut schlechte medizinische und pflegerische Versorgung insbesnders wenn man älter ist

schlechte Ausstattungunzufrieden (Völlig heruntergekommene Station, Krankenzimmer mehr Abstellkammer, keine Pflegestühle um patienten herauszusetzen, Aufzüge alle abgeschlossen, Station nur über 2 Stockwercke zu Fuß erreichbar)
Pro:
Kontra:
absolut unmenschliche Behandlung und es gibt keine Physiotherapeuten
kardiale Dekompensation

Meine Tante (86 Jahre) wurde aufgrund einer kardialen Dekompensation auf die Station 3G (Kardiologie) stationär aufgenommen.
Obwohl Privatpatientin und ich selbst Ärztin als Angehörige , hat sie eine äußerst schlechte pflegerische und medizinische Versorgung erhalten. Gegen meinen Willen (obwohl ich die Betreuung habe) wurde meiner Tante Tavor verabreicht, und sie die ganze Zeit im Bett liegen gelassen und es erfolgte kein Versuch der Mobilisierung. Jeden Tag gab es eine andere Ausrede die ältere Patientin nicht aus dem Bett zu holen. Laut Auskunft der Schwestern und Ärzte gibt es für diese Station keine Physiotherapeuten Auf diese Weise lag meine Tante die ganze Zeit im Bett und wurde von jeden Tag schwach und schwächer. Die betreuende Oberärztin sagte zu mir und dies als Kollegin (!): Ihre Tante ist ein Pflegefall A3, Sie wissen doch was das heißt. Als ich sie darauf aufmerksam machte, daß ich meine Tante am WE noch alleine selbst aus dem Bett ohne Problem geholt habe, sagte sie nur, daß sie sich das nicht vorstellen könnte. Gegen meinen Willen als Betreuende wurden Untersuchungen, insbesonders eine CT-Untersuchung durchgeführt. Auch gegen meinem Willen wurde das Marcumar zur Blutverdünnung nicht wieder angesetzt.Seltsamerweise einen Tag später nach dem CT war meine Tante plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben. Dieses unglückliche Behandlung zog sich noch über den Tod hinaus. Der Totenschein war nicht korrekt ausgefüllt, sodaß das Beerdigungsinstitut den Leichnam nicht mitnehmen konnte und die Beerdigung verschoben werden mußte. Der Leichnam war lieblos aufgebahrt, die Augen nicht zugedrückt und weder die Schwester meiner Tante noch ich als Angehörige erhielt eine ausführliche Auskunft von den Ärzten auf Station. Alle fühlten sich nicht zuständig und hatten auch keine Übergabe von den betreuenden Ärzten erhalten.
Insgesamt sind ältere Menschen dort schlecht versorgt und sollten möglichst schnell diese Station verlassen oder sich verlegen lassen

Alles bestens

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gangtoilette, kein Waschbecken im Zimmer , Lärmdurchlässige Wände o)
Pro:
Großes Bemühen allerseits
Kontra:
Kaum Tageslicht aufgrund der Baustelle
Luxierte Kniescheibe

Die Organisation hat reibungslos geklappt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht.
Die Orthopädinnen der Kinderabteilung sind ein tolles Team.
Wir haben uns trotz der Baustelle sehr wohlgefühlt.

Erstklassiges, kompetentes Personal

Pro:
Personal, v.a. Stationsschwestern und Hebammen
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Entbindung per Kaiserschnitt

Erstklassiges Personal!
Sehr vertrauenserweckendes und kompetentes Team beim Kaiserschnitt. Wurde sowohl vorab als auch während der Entbindung über alle Schritte aufgeklärt.
Sehr einfühlsames und kompetentes Team auf der Wochenstation - Hebammen und Schwestern stehen rund um die Uhr auf Knopfdruck mit Rat und Tat zur Seite. Super herzlicher Umgang mit Müttern und Babies. Kompetenz v.a. im Bereich Stillen - trotz Kaiserschnitt hat das wunderbar geklappt.
Zimmer schon etwas älter, dafür maximal 2-Bett-Zimmer mit Dusche und WC (was für mich nach Entbindung ein wichtiger Faktor ist).

Verbrennungen im Gesicht

Unser Sohn (16) wurde mit Brandverletzungen im Gesicht in die Notaufnahme der Kinderchirurgie gebracht.
Wir waren sehr überrascht über die freundliche und fachlich sehr gute Behandlung in der Notaufnahme (wir haben schon anderes erlebt). Dies zog sich durch die komplette Behandlung fort. Auf der Station 25d sowie in der Verbrennungs-Sprechstunde fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und medizinisch sehr gut betreut.
Wir können nur allen Familien so eine gute Klinik bei einem Unfall ihrer Kinder wünschen

LOB an Raymond Station 25k

Pro:
Raymond Pfleger auf Station 25k
Kontra:
Essen war immer lauwarm oder kalt.
Verbrühungen

Wir waren mit meinem Sohn nach einer Verbrühung in der Kinderchirugie.
Erst auf Station 25d, wir waren sehr zufrieden, die Schwestern haben sich sehr liebevoll um meinen Sohn gekümmert.
Nach Verlegung auf Station 25 k waren wir unter der Betreuung von Pfleger Ray, und den Praktikanten Leo und Flo. Alle 3 haben sich sehr rührend um uns gekümmert, dies hätten wir uns vom weiblichen Personal auch gewünscht.
Ein besonders Lob gilt Raymond auf Station 25 k, ihm gebührt das meiste LOB.

Gebärmutterentfernung

Pro:
Top Mitarbeiter, in jedem Bereich!
Gebärmutterentfernung

Habe nach einer Gebärmutterentfernung 4 Tage in diesem Krankenhaus verbracht. Ich kann nur sagen super Ärzte, super Pflegedienst super Schwestern und auch die Aufnahme und der ganze Ablauf in der Klinik ist sehr unkompliziert Punkt da ich mit einer Vorerkrankung in dieses Krankenhaus gekommen bin, musste spontan Mein man als Begleitperson mit in mein Zimmer. Das war absolut kein Thema Komma und ließ sich innerhalb von einer halben Stunde klären Punkt alles in allem ist die OP supi verlaufen ich konnte nach 4 Tagen nach Hause mir geht's top und ich bin echt froh dass ich das in der Klinik gemacht habe, und würde diese Klinik jedem weiterempfehlen!

Super Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Engagement aller Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Räumlichkeiten nicht auf dem neuesten Stand
RSV

Ich war mit meiner 4 Wochen alten Tochter in der Infektiologie.Ärzte und Pflegepersonal waren absolut top. Wir haben uns jederzeit wunderbar aufgehoben gefühlt.

Wir waren insgesamt 11 Tage.

1A

Oberschenkelbruch

Ich war 16 Tage lang in der Station 25/3, Kinderchirurgie Klinikum Schwabing, mit mein Sohn noch nicht mal 2 Jahre alt und schon mit Oberschenkelbruch (Krippenunfall)!
Die Mitarbeiter ( Schwestern, Pfleger, Auszubildende, Praktikanten und Hotelfachkraft ist auch dabei gewesen:)) waren sehr Lieb, nett,immer mit ein lächeln, gute Laune und Proffesionell.
Die Ärzte in der Kinderchirurgie sehr kompetent und Proffesionell.
Alle sind sehr gut mit den Kinder umgegangen.
Dieser Klinik kann ich Persönlich nur Weiterempfehlen.

Kompetent und einfühlsam

Pro:
Fachwissen, Freundlichkeit
Blinddarm

Unser Sohn kam mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Notaufnahme. Wir waren wirklich von der Kompetenz des Ärzteteams beeindruckt und auch davon, wie viel Zeit sich das Team genommen hat, um uns eine Entscheidung zu ermöglichen. Und obwohl offensichtlich war, dass es ein stressiger Tag mit vielen Notfällen für die Ärzte war, waren sie zu keiner Zeit gestresst oder gar genervt. Vor und nach der OP und auf Station waren wir angenehm überrascht mit welcher Freundlichkeit die kleinen Patienten behandelt wurden und wie oft alle versucht haben die Kinder mit Humor aufzuheitern wo es möglich war und Mitgefühl zu zeigen, wo angebracht.
Dass die Verwaltung in einer solch großen Klinik nicht immer leicht ist - geschenkt!
Auch wenn wir stark hoffen nicht so bald wieder ein Kinderkrankenhaus zu benötigen .... aber falls doch würden wir wieder auf das Team in Schwabing zählen.

Sehr kompetenter und freundlicher Umgang

recht gute Erfahrungzufrieden (Zuviel Dokumente, die ausgfüllt werden mussten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Technisch sehr modern, Räume etwas "abgenutzt")
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
die Räumlichkeiten wirken etwas "abgenutzt"
akute Entzündung des Wurmfortsatzes

Der aufnehmende Arzt war sehr nett und aufmerksam zu unserer Tochter (13 Jahre). Durch sehr gezieltes Fragen konnte er sich schnell ein Bild von der Situation machen.

Bei der anschließenden sonografischen Untersuchung bestätigte sich sein Verdacht auf eine akute Entzündung des Wurmfortsatzes.

Ohne Zögern wurde unsere Tochter stationär aufgenommen und bereits wenige Stunden später operiert.

Die operierende Oberärztin wirkte sehr kompetent und beruhigte sowohl unsere Tochter als auch uns als Eltern.

Das Personal in der Station war sehr freundlich und aufmerksam. Usner Tochter hatte nie das Gefühl, alleine zu sein.

Nutzlos

Leider nicht in der Lage eine Lungenentzündung zu erkennen

nur zu empfehlen TOP!!

Pro:
sehr gute Beratung
Kontra:
das Essen
Nasenchirugie

sehr gute Beratung, hier operiert der Chef noch persönlich. Ich war eine Woche dort und kann den Aufenthalt nur empfehlen, das einzige negative war das das Essen.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Super Leistung
Unfall

Sehr freundliches Personal, es wird achtsam mit dem Patienten umgegangen und vor allem auf ihn eingegangen. Reibungsloser Ablauf. Es wird umfangreich untersucht, um alles abzuklären!

Beste medizinische Versorgung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte, Schwestern/Pfleger und Physiotherapeuten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein, bzw. wenig Stauraum in den Zimmern, kein welan)
Pro:
Hochmotivierte, hervorragende Ärzte, sehr gutes Pflege-und Servicepersonal
Kontra:
momentane Baustelle, Verpflegung
Verbrennung

Meine Tochter und ich waren mehrere Wochen in der Kinderklinik. Zum Klinikpersonal möchte ich folgendes mitteilen: alle Ärzte, Schwestern, Pfleger, Servicepersonal auf Station 25k, sowie auf der Wachstation waren trotz Überlastung (Personalmangel wegen Krankheit) stets freundlich, fürsorglich und absolut gewissenhaft in der Pflege meiner Tochter. Menschlichkeit und Mitgefühl zeichnet Ärzte, Pflege- sowie das Servicepersonal aus, auch über ihren Dienst hinaus. Sie leisten alle eine großartige Arbeit und ich bin ihnen von Herzen dankbar, dass sie meine Tochter und mich durch diese schwere Zeit der Krankheit geführt, unterstützt und getragen haben. Dazu gehören auch die Op-Ärzte und Schwestern, ebenso die Physiotherapeuten.
Unsere Tochter wurde medizinisch hervorragend versorgt, das zeigt der sehr gute Heilungserfolg ihrer Behandlung.

Die Klinikleitung sollte intensivere, bessere Personalpflege betreiben, wenn sie das Pflegeniveau halten wollen. Verbesserungswürdig ist auf alle Fälle die Krankenhauskost.

Nasenrekonstruktion / Rhinoplastik

Pro:
medizinische Betreuung, Endergebnis
Nasenrekonstruktion

Äußerst kompetente und realistische Beratung/Aufklärung.
Es wird sich wirklich Zeit genommen bis alle Unklarheiten beseitigt sind.

Wer im Bereich Rhinoplastik bzw. Nasenrekonstruktion Hilfe sucht, ist hier wirklich Bestens aufgehoben!!!

Wartezeiten sind völlig im Rahmen.

Einzige Kritik: -Die Klinik ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und wegen des Essen würde ich jetzt auch nicht extra dort hingehen, aber medizinische Betreuung TOP!!

Sehr gute Erfahrung bei Geburt

Pro:
Einstimmigkeit bei Mitarbeitern
Kontra:

Sowohl im Kreißsaal als auch anschließend auf der Station habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.

Die Betreuung im Kreißsaal durch Hebammen war sehr einfühlsam. Aus medizinischer Sicht kam ich mir auch sehr gut aufgehoben vor.

Sehr positiv auf Station empfand ich, dass alle, unabhängig ob Hebamme, Schwester, Stillberaterin, Arzt/Ärztin, an einem Strang gezogen haben bzw. die Herangehensweise und Betreuung immer gleich geblieben ist und man sich nicht zwischen vielen verschiedenen Meinungen entscheiden musste.

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Menschlich sehr einfühlsam, freundlich gut gelaunt
Ausschabung

Ich war Ende November 2018 wegen einer Ausschabung im Schwabinger Krankenhaus. Einige Wochen zuvor war mein Mann gestorben und ich befand mich in einer Kriesensituation, hatte schreckliche Angst vor dem Eingriff. Alle Ärtze und Schwestern mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich, einfühlsam und verständnissvoll! Die nötigen Voruntersuchungen verliefen reibungslos, ich wurde über alle Vorgänge gut informiert und betreut, nach 2 Stunden war ich mit allen Voruntersuchungen fertig, ich finde dies ist für die Größe der Klinik eine gute Zeit.
Am Tag der OP war der Empfang auf der Station freundlich und aufmerksam obwohl viel Arbeit war. Vor allem die Schwester, die mich im OP-Bereich auf die OP vorbereitet hat nahm mir durch ein nettes Gespräch meine Angst. Als ich dann im OP kurz vor der Gabe der Narkose war hat sie mir meine Hand gehalten, was für eine wunderbare Geste! Die OP verlief unkompliziert, im Aufwachraum war die Betreuung auch sehr gut und so konnte ich die Klinik am Nachmittag ohne weitere Beschwerden und Nachwirkungen verlassen.

Netter Service, freundliche Ärztin und Schwester

Pro:
Nette Mitarbeiterinnen
Kontra:
Schlechte Parkplatzsituation
Verdacht auf Fraktur des Unterarms

Da ich wusste, wo ich hin musste, gestaltete sich die Anfahrt relativ problemlos. Spät abends einen Parkplatz im Bereich der Kindernotaufnahme zu bekommen ist relativ kompliziert. Auch im unmittelbaren Eingangsbereich der Klinik gibt es keine „freien“ Parkplätze, die allerdings m.E. zwingend erforderlich sind, wenn man nachts mit Kind kommen muss, was wahrscheinlich eine Fraktur hat.

Die Beschilderung zur Aufnahme in der Chirurgie müsste etwas eindeutiger sein, um sich ggf. etwas Zeit zu sparen.

Da wir glücklicherweise die einzigen Patienten an dem Abend waren, erfolgte die Aufnahme und Behandlung relativ schnell, nett, mit ausreichend Erklärungen und freundlich, vernünftigen Antworten auf alle Fragen. Die behandelnde Ärztin war sehr einfühlsam und nett, von Stress und Überbelastung nichts zu merken.

Ich denke, es ist wie überall. Und deshalb verstehe ich die negativen Bewertungen meist nicht. „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch zurück.“

Es war bereits das 3. Mal, dass wir den nächtlichen Service in Anspruch nehmen mussten und wir sind trotz etwaiger Wartezeiten immer zufrieden und mit einem guten Gefühl gegangen.

NIE WIEDER KINDERKLINIK SCHWABING

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal

Mal wieder eine absolut katastrophale Behandlung sowohl in medizinischer als auch menschlicher Hinsicht.
Wir gehen häufig in die chirurgische Kindernotaufnahme, da diese immer noch am nächsten zu uns ist. Dort haben wir die schlechte Behandlung, das unverschämte Personal und die langen Wartezeiten hingenommen, aber nun ist das Fass zum Überlaufen gekommen.
Nachdem wir am Feiertag seit drei Stunden in einem LEEREN Wartezimmer saßen ohne, dass wir weder von Ärzten noch Pflegepersonal zumindest mal angesehen wurden, musste ich nachfragen, wann wir denn drangenommen würden.
Die Pflege antwortete auf meine Nachfrage nur auf schnippische Art, dass wir uns einen besseren Zeitpunkt hätten auswählen sollen.
Was bei einer Fraktur natürlich absolut nachvollziehbar ist, dass wir natürlich darauf warten bis es der Klinik zeitlich passt bevor wir die Fraktur versorgen lassen.
Wir haben am zweiten Weihnachtstag auch besseres zu tun als 4 Stunden in einem leeren Wartezimmer zu verbringen!
Die Pflege konnte leider nicht nachvollziehen wieso wir auf diese schnippische und äußerst unverschämte Bemerkung gereizt reagierten.
Um dem ganzen noch die Kirche auf dem Sahnehäubchen aufzusetzen wurde ich von der Pflege als Miststück beschimpft.
So etwas ist mir in meinem Leben noch nie passiert. Absolut unverschämtes, unfreundliches Personal sowohl bei der Pflege als auch von ärztlicher Seite.
Viele Freunde haben uns lange schon von dieser Klinik abgeraten, da wirklich sehr viele aus unserem Bekanntenkreis ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nun ist die Schmerzensgrenze bei uns auch überschritten worden.
Um das Klinikum Schwabing wird in Zukunft ein großer Bogen gemacht!

sulim am 04.02.2019

wer so schreibt braucht sich nicht wundern, dass er nicht beachtet wird. Ekelhaft

Einfach Top

Darm Operation

Unsere kleine Tochter mit 5 Monaten müsste operiert werden, die Ärzte haben grossartiges geleistet.
Auf Station waren alle super freundlich und trotz Stress, immer um das Wohl jedes einzelnen Kindes bemüht.
Ich habe in einem Krankenhaus noch nie so bemühte Pfleger/innen erlebt. Zu jeder Tages und Nachtzeit war immer kompetente freundliche Hilfe da.
Einfach vorbildlich.

Babyfreundliche Klinik mit liebevollem Personal

Pro:
fachlich kompetentes und herzliches Personal
Kontra:
Zimmerausstattung, anstrengende und teils unverschämte Bettnachbarn

Im Oktober 2018 habe ich mein erstes Kind im Klinikum Schwabing bekommen. Da bei mir sowohl Epilepsie als auch beginnende Präeklampsie vorlagen haben wir uns für diese Klinik entschieden, da die Kinderklinik einen sehr guten Ruf hat.
Ich muss sagen, dass die Entscheidung für die Klinik das Beste für uns war.
Die Mädels im Kreissaal waren immer für uns da, haben uns unterstützt und sind fachlich echt fit. Wenn's wie bei uns 2mal brenzlig wurde waren sie sofort da und haben gehandelt.
Auch die Mädels und die Ärzte auf der Wöchnerinnenstation waren super, waren immer für einen da und hatten ein offenes Ohr wenn man Hilfe mit dem Baby oder auch mit schwierigen, rücksichts- und respektlosen Zimmergenossen brauchte. Was ich super fand war das Buffet zum Frühstück und Abendessen, da es am Anfang einfach etwas braucht um sich mit dem Nachwuchs aufeinander einzuspielen. Man darf nur nicht den Fehler wie einige andere Patienten, die ebenfalls spontan entbunden haben, machen und das ganze als 5*-Hotel sehen und meinen, dass man sich den Arsch hinterhertragen lassen kann, sondern einfach mal selbst die Beine in die Hand nehmen und sich z.B. die Flaschenmilch selbst holen. Wer meint die Schwestern und Hebammen als Zimmermädchen und Laufburschen missbrauchen zu müssen braucht sich über ein völlig verständliches und auch entsprechend ausfallendes Echo nicht wundern - wie man in den Wald reinruft schallts zurück...
Die Ausstattung in den Zimmern ist zwar veraltet, aber wird sich ganz bestimmt im neuen Gebäude verbessern!
Als Fazit kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden würde.

Medizinisch uneingeschränkt zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer bereits etwas in die Jahre gekommen, aktuell jedoch großer Umbau, außerdem für die medizinische Versorgung nicht relevant, daher spielt dies in meiner Beurteilung des Aufenthaltes keine Rolle.)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Betreuung
Kontra:

Im November 2018 wurde auch unser zweites Kind in Schwabing geboren. Die Geburten der zwei Kinder hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können und in beiden Situationen haben wir uns durchgängig sehr gut betreut gefühlt. Sowohl die Hebammen als auch die Ärzte im Kreißsaal waren stets ruhig, kompetent und im Umgang sehr sensibel, insgesamt herrschte gerade auch bei der ersten sehr langwierigen Geburt durchgängig eine angenehme und professionelle Atmosphäre.
Auch auf der Wöchnerinnen-Station war trotz voller Belegung und entsprechend hohem Arbeitspensum immer jemand ansprechbar, es lag eine sehr angenehme Atmosphäre vor. Sowohl bei unserem Kind als auch sei dem Kind der Zimmernachbarin waren zusätzliche kinderärztliche Untersuchungen nötig, hier haben die Mitarbeiterinnen der Station wirklich großartig zwischen Kinderärzten und frischen Müttern „übersetzt“ und letztere beruhigt.
Auch die Gynäkologen waren sehr kompetent, freundlich und gut ansprechbar.
Medizinisch uneingeschränkt zu empfehlen!

ganz klare Empfehlung

Pro:
Team
Kontra:
Möblierung und Babykleidung

Ich habe im November unsere Tochter in Schwabing zur Welt gebracht. Aufgrund von Gestationsdiabetes wurde die Geburt zum ET eingeleitet. Alle Hebammen die wir während der Einleitung kennengelernt haben, waren sehr einfühlsam, geduldig und nett. Für die Geburt hätten wir uns keine nettere wünschen können. Schwestern und Ärzte auf der Station waren toll und haben sich immer Zeit genommen.

Negativ aufgefallen ist uns nur die Möblierung der Zimmer (das wird bestimmt besser, wenn der Neubau fertig ist) sowie der Zustand der zur Verfügung gestellten Babykleidung (diese kann einfach von zuhause mitgebracht werden).

Wenn nochmal eine Geburt ansteht kommen wir wieder nach Schwabing.

Danke für den guten Start mit unserer kleinen Familie.

Lange Geburt

Pro:
Sehr freundliches und verständnisvolles Personal
Kontra:
Nicht genug Kleidung für die Babys
Spontangeburt

Wir haben unsere Tochter im November in Schwabing zur Welt gebracht. Die Geburt verlief für mich nicht ganz reibungslos: Blasensprung ohne Wehen, Einleitung, PDA, etc. Das Ganze ging über zwei Tage. Und die gesamten zwei Tage hat sowohl das Personal des Kreißsaals als auch der Wochenbettstation alles dafür getan, dass wir uns so wohl wie möglich fühlten. ZB war ich zwischendurch in der Wanne und durfte sogar das Badeöl auswählen. Wir haben in den Tagen einige Schichtwechsel mitbekommen und immer dachten wir „oh nein, die Hebamme war aber so nett“ und dann bekamen wir eine, die mindestens genau so lieb war. Wir würden jederzeit wieder in Schwabing entbinden und empfehlen dies auch all unseren Freunden. Auch die Schwestern und Hebammen auf der Wochenbettstation waren so nett, dass wir entschieden noch einen Tag länger zu bleiben bevor wir uns in das Abenteuer „allein daheim“ stürzten. V.a. Die Tatsache, dass man uns ein Familienzimmer ernöglicht hat, obwohl es keines mehr gab, zeigte mir, wie ernst meine Anliegen genommen wurden! Tausend Dank!
Der einzige Hinweis: Bitte bringt eurem Baby eigene Klamotten mit, die waren immer Mangelware.

optimale Beratung

Hämatologie
Kontra:

Am 17.10.2018 kam ich unangemeldet um die Mittagszeit in das Klinikum aufgrund einer für mich sehr beunruhigenden Diagnose.
Die Sekratärin von Herrn Prof. Wendtner hat sich sofort um mich gekümmert.
Auch Herr Prof. Wendtner hat seine Mittagspause unterbrochen.
Er hat mir die Angst genommen und mich in dieser, für mich sehr schwierigen Situation, ausführlich beraten, wofür ich sehr dankbar bin.
Ich kann Herrn Prof. Wendtner nur weiterempfehlen.
Ich würde mir wünschen, es gäbe noch mehr so kompetente und verständnisvolle Ärzte.
Vielen Dank noch mal und weiterhin alles Gute,

mit herzlichen Grüßen
aus Iffeldorf

Drei Kinder im Schwabinger Krankenhaus bekommen

Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:

Ich habe drei mal im Schwabinger Krankenhaus entbunden: 08/2012, 07/2015 und 05/2018. Aus medizinischen Gründen hatte ich jedes Mal einen Kaiserschnitt. Vor dem Eingriff wurde ich aufgeklärt und ich wusste was auf mich zukommt. Die Geburt verlief sehr organisiert und komplikationslos, die Ärzte und das Personal waren kompetent, fürsorglich und sehr freundlich, die junge Hebamme streichelte die ganze Zeit meine Hand während die Spinalanästhesie gelegt wurde.
Die OP verlief schnell und gut, mein Mann war die ganze Zeit dabei und das Baby wurde mir sofort in den Arm gelegt. Die Wunde verheilte gut und ich durfte am 3. Tag wieder nach Hause gehen.
An der Wochenbettstation ist wirklich sehr viel los aber wenn man keine übertriebenen Erwartungen hat, wird man sich gut aufgehoben fühlen. Jedesmal wenn ich klingelte kam relativ schnell eine Schwester und war höflich und nett. Ich klingelte aber auch nur wenn ich wirklich etwas, z. B. Schmerzmittel gebraucht habe. Die Schwestern fanden sogar Zeit in der ersten Nacht mein Baby zum Wiegen abzuholen damit ich nicht aufstehen muss- obwohl sie wirklich viel zu tun hatten. Die Stillberaterin hat sich für mich Zeit genommen und mir sogar einen Pfefferminztee gekocht damit sich weniger Milch bildet. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte viel zu viel Milch, deswegen der Tee. :-)
Das Zimmer war hell eingerichtet, sauber, jedes Zimmer hat sein eigenes Badezimmer, das Essen war einfach aber schmackhaft.
Ich war sowohl jetzt - Mai 2018- wie auch die andere zwei Male sehr zufrieden mit dem Krankenhaus. Ich habe mich medizinisch gut versorgt und menschlich gut behandelt gefühlt.

Perfekte Nasen OP und habe mich rundum wohlgefühlt

Pro:
Super Leistung des sehr sympathischen Arztes
Kontra:
Schwestern/Pfleger geben Infos wie man sich verhalten sollte, oft erst nach eigenem nachfragen
Schiefe Nasenscheidewand und unästhetische Nase

Ich habe mich im Klinikum Schwabing als Patientin wirklich sehr sehr wohl gefühlt. Habe mich bei meinem behandelnder Arzt sofort beim ersten Gespräch in wirklich guten Händen und sehr sehr wohl gefühlt. Wodurch es eine leichte Entscheidung war meine Nasen OP im Klinikum Schwabing durchzuführen. Der ganze Ablauf und die OP-Vorbereitung waren sehr einfach und gut organisiert. Die OP selber als auch die Nachbehandlung ist wirklich sehr gut verlaufen. Nicht nur mein behandelnder Arzt auch die Stationsärztin und die Krankenschwester und Pfleger waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Krankenhausausstattung als auch das Essen fand ich sehr gut, sauber und lecker.
Mit dem OP Ergebnis bin ich wirklich mehr als zufrieden und glücklich, ein riesiges Lob an den Arzt!!! Ich kann nicht nur endlich durch meine Nase atmen, sie sieht einfach natürlich, schön und nicht operiert aus.

Medizinische Kompetenz und Herzlichkeit

Unterarmbruch

Schon öfters waren wir mit unseren Kindern im Schwabinger und immer wurden wir gut und kompetent versorgt. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Mitarbeiter, insbesondere in der Kinderchirurgie. Speziellen Dank an OA Dr.Krohn für den „Kraftakt“ bei der heutigen Reposition des Biegebruchs unseres Sohnes: der Arm ist wieder gerade und schöner denn je. Besten Dank, Martin Schindler

Ärzte/ Pflege freundlich/ Service-Kraft „Ray“ Essensverteilung herausragend

Pro:
Ray und sein Praktikant (angehender Medizinstuden)
Kontra:
Pflege teilweise nachts
Gehirnerschütterung

Sind mit dem Rettungswagen gekommen, da unser Sohn voraussichtlich eine Gehirnerschütterung durch Sturz erlitten hat, nachdem er dann im Wartebereich erbrochen hat, durften wir in einem Zimmer mit Liege und Waschbecken warten, bis ihn dann eine Ärztin (Sonntag gegen 18.15) untersucht hat, haben wir ca. 1,5 Stunde gewartet, aber ok es waren auch noch andere Notfälle vor uns da,

Die Aufnahme war freundlich und Wir (ich war Begleitperson unseres 3-jährigen Sohnes) waren dan 2 Tage/ Nächte zur Überwachung auf der Station 25 k

2 Bett Zimmer war ok, etwas in die Jahre gekommen. Aber das ganze Gebäude wird ja gerade neu errichtet und dieser Trakt dann in 2020 spätestens abgerissen. Zimmer war natürlich eng mit 2 Kinderbetten und 2 Beistellbetten für 2 Mütter (wobei die Beistellbetten wirklich wahnsinnig hart und unbequem sind).

Die Pflege war jedoch größtenteils freundlich und bemüht (auf Nachfrage 2. Kopfkissen in der 2. Nacht erhalten und eigene Tabletten für mich als Begleitperson wurden auch organisiert.

Zu den Kindern waren alle Schwestern freundlich. Essen ist ok, aber nichts Besonderes.

Der Service, der das Essen gebracht hat, war herausragend freundlich, sympathisch, herzlich. So jemanden Nettes wie Ray von der Station 25 k habe ich noch nie in einer städtischen Einrichtung erlebt. Er hat mit viel Humor das Essen verteilt und immer Zeit gehabt auf einen kurzen Plausch oder sich um die jüngsten Patienten gekümmert („Sonderwünsche wie Kakao oder Saft“ oder gar einen Teddy Besorgt)

Verliert diesen Ray bloß nicht, er ist das Beste auf der Station. Sein junger Praktikant (ein angehender Medizinstudent) war übrigens auch extrem nett und wirklich süß zu den Kindern,

Völlig genervt hat eine Nachtschwester, die unnötig den Kindern nachts beim. Schlafen mit ihrer Taschenlampe ins Gesicht geleuchtet hat (auch wenn diese wie das Nachbarkind nicht überwacht werden mussten).
Manchmal funktionierten die Monitore nicht und haben ständig aufgeleuchtet und gepiept, da dann nicht immer jemand kommt, gerade nachts, eher nicht

Ansonsten fühlten wir uns insgesamt medizinisch gut betreut, Ärzte allesamt freundlich und bemüht,
Es wäre schön gewesen wenn mir jemand am letzten Tag wie versprochen ein Taxi gerufen hätte und auch einen Taxischein ausgestellt hätte (wie zugesagt), da ich mit Gepäck und auf den Beinen sehr „wackeligen“ 3-jährigen heim gefahren bin

Ärzte sind sehr gut - Pflegepersonal schrecklich

Pro:
Die Hotelfachkraft der Station 25 k ist das Herz dieser Station. Ohne ihn wären sehr viele Eltern und auch ich durchgedreht. Er ist der einzige der mit Kindern so umgeht wie es nötig ist. Er zaubert jedem ein Lächeln aufs Gesicht. Ein dickes Lob an ihn
Kontra:
Überarbeitetes, unqualifiziertes und unfreundliches Pflegepersonal. Keine kindersichere Umgebung. Keine Parkmöglichkeiten. Man darf seine Mahlzeiten nicht selbst wählen usw.
Verbrennungen

Ich war mit meinem Kind stationär auf Station 25 k und 25 d. Von ärztlicher Seite kann ich nur positives berichten. Alle Ärzte die uns behandelt haben waren durchweg sehr kompetent, freundich und haben mich stets über alle Bahandlungsschritte informiert.

Leider trifft das auf das Pflegepersonal überhaupt nicht zu. Ich habe den Eindruck das hier das Pflegepersonal total am Limit arbeitet und für die Masse an Patienten total unterbesetzt und überfordert ist. Auf Station 25 d wurden wir sehr unfreundlich behandelt. Wir wurden von 2 Schwestern aus dem Aufwachraum abgeholt, kein Hallo, keine Erklärung, nichts. Wir wurden komplett ignoriert, sowohl ich als auch mein Kind. Das hielt auch bis zur Verlegung auf eine andere Station so an. Die unfreundliche Schwester ließ uns richtig spüren das man keine Lust auf uns hat da laut ihrer eigenen Aussage "ja nicht schon genug Patienten auf Station sind". Auf diese Station würde ich mein Kind nie wieder geben.

Auf Station 25 k ist das Pflegepersonal total überarbeitet, Schwestern die eingearbeitet werden sollen werden alleine losgeschickt ohne Ahnung von dem zu haben was sie tun. So sind teilweise sehr schwerwiegende Behandlungsfehler vorgekommen. Hinzu kommt das einige Schwestern sehr schlecht deutsch sprechen und überhaupt nicht verstehen was man von ihnen möchte. Teilweise wurde bei uns im Zimmer schlecht über die andere Kollegin gesprochen und man hat die Augen verdreht. Hier wird die sehr gute ärztliche Arbeit durch das Pflegepersonal zerstört. Die Sicherheit der Zimmer lässt auch zu wünschen übrig. So war am Eingang von unserem Zimmer auf Knöchelhöhe eine ungesicherte Steckdose die jedes Kind zum spielen einläd. Absolut unverantwortlich auf einer Kinderstation. Ich bin sehr entsetzt über die Zustände und würde dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen, weil ich diese offensichtlich gefährliche und schlechte
Personalpolitik nicht unterstützen möchte. Hier wird definitiv an falscher Stelle gespart!

Keine freien Zimmer, Entbindung im Wehenzimmer, keinerlei UNterstützung beim Stillen

Pro:
zentrale Lage
Kontra:
Hebammen, Schwestern, Personalmangel, unprofessioneller Umgang untereinander

Traumatisches Geburtserlebnis, unfassbare Zustände, absolute Überfüllung, dramatischer Personalmangel, pampige Schwestern und Hebammen die sich vor den Patienten anzicken. Durch die furchtbaren Zustände auf der Wöchnerinnenstation wurde mir alles kaputt gemacht. Musste im Liegen im Wehenzimmer, das noch schmutzig von der Vorgängerin war entbinden. Wurde eingeleitet, hatte 14 Stunden kein Zimmer. Familienzimmer und Wassergeburt werden einem schön beim Infoabend von Herrn Oberaarzt versprochen. Die Realität sieht anders aus. Wurde immer wieder zu einem Kaiserschnitt geraten, was wir nicht wollten. Ging dann auch so. Wenn wir nach Hebammen geklimgelt haben hat das bis zu 30Minuten gedauert und die Nachtschwester hat total genervt reagiert und ich hatte doch solche Probleme beim Stillen. Ich soll halt das Baby fest mit dem Gesicht hindrücken und nicht so zimplerlich sein. Wenn ich nicht Stillen will dann klappt es eben auch nicht....mir fehlen bis heute die Worte über so einen Umgang. Das hat NICHTS mit einer stillfreundlichen Klinik zu tun. Wir mussten nachts aufgrund dramatischen Personalmangel zwischen24-5:00uhr unsere Babys wiegen, anstatt uns von dder Geburt auszuruhen...Die Hebammen waren so unfreundlich und ich wurde vaginal auch so unfassbar schlampig mit vielen Löchern genäht so dass ich bis heute sehr darunter leide. Mein Frauanarzt ist entsetzt. Nie nie nie wieder. Das schönste Erlebnis im Leben wurde mir durch dieses grausame Klinikum genommen. Ich bin regelrecht tramautisiert von dem Umgang mit Menschen dort aber auch untereinander herrscht ein eisiges Klima. 12Stunden nach der Geburt wurde ich gebeten das Zimmer für die nächste freizumachen, mir ginge es ja schließlich gut....Ohne Worte....

CoRa1218 am 12.12.2018

Hallo mir ging es genauso! Nur das ich positive Erfahrungen mit dem Kreißsaal gemacht habe aber leider nicht mit der Wochenbettstation! Ich leide immer noch an der Erfahrung und suche Frauen die dort entbunden haben zum Austausch um es so vielleicht irgendwie verarbeiten zu können.

Kontra:

Wir haben sehr schlechte Erfahrung im klink gesammelt und nie wieder.

Arzt Assistent macht OP. Und Oberärztin beim rauchen
Über eine Stunde haben gebracht für die Narkose haben nicht geschafft bis Facharzt für Narkose gekommen.

Hebammen haben meist kein zeit oder sind im Stress

Großartige Betreuung bei der Geburt

Kontra:

Habe Ende Juli hier meine Tochter geboren und war sehr zufrieden. Trotz einiger Schwierigkeiten (vorzeitiger Blasensprung, grünes Fruchtwasser, Notwendigkeit eines Dauer-CTGs, eingeleiteter Geburt und Saugglocke) war die Geburt ein großartiges, beglückendes Erlebnis. Mein Mann und ich fühlten uns rundum gut und liebevoll betreut, Hebammen, Schwestern und Ärzte waren durchwegs professionell, verständnisvoll und warmherzig. Insb. Dr. Neumann hat sich schon im Vorfeld nach dem Infoabend viel Zeit genommen und mit mir lange über Ängste vor der Geburt gesprochen. Ich würde jederzeit wieder hier entbinden, klare Empfehlung!

Endlich Hilfe nach einer Odysse in vielen Kliniken

Pro:
einfühlsame Anamnese durch Dr. Hoisie
Bauchschmerzen und ständige Übelkeit sowie nachhaltige Schwächung

Nach vielen Besuchen in anderen Kliniken endlich eine sorgfältige und einfühlsame Anamnese, die neben dem Kind auch die Eltern einbezogen hat. Man hat bei Prof. Dr. Hosie das Gefühl, dass er über einen sehr grossen Erfahrungsschatz und ein gutes Urteilsvermögen verfügt, während bei den anderen Kliniken im Grunde mechanisch die diagnostische Gerätemedizin ergebnislos "abgearbeitet" wurde. In allen anderen Kliniken sollte unsere Tochhter psychosomatisch behandelt werden, was uns nicht sachgerecht vorkam. Herr Dr. Hosie hat eine Blinddarmentzündung diagnostiziert und lag damit richtig, wie die Laborberichte bestätigten. Unsere Tochter ist seit der Operation beschwerdefrei und hat auch keine Fehlzeiten mehr in der Schule und im Sport. Herzlichen Dank!

Fußkorrektur

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwer schnell Vertrag zu bekommen, wenn privat)
Pro:
Freudige kontakte Belegschaft
Zerebralparese

The doctors I found really qualified. Especially dr Salzmann who is taking care on my case. She could easily explain me how operation looks like, answered with patience to my hesitations, her calm and energy makes patient feel more confident before a surgery. I really appreciate also the kindness and readiness for help amongst the hospital staff. They had even some time to talk with me. They act quickly in emergency cases. I had comfortable double room with bathroom. Beds are also quite nice, automatically regulated. The meals were nice and tasty (I feel sometimes it was too much meet in normal diet, though).