Städtisches Klinikum München - Klinikum Schwabing

Kölner Platz 1
80804 München

Ärzte super, alles andere naja

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und kaum zumutbar)
Pro:
Diagnostik und Aufklärung durch ärzte
Kontra:
Pflegepersonal teilweise und Unterbringung
Chronische pankreatitis

Meine Erfahrung: sehr kompetente Ärzte und Spitzendiagnostiker, dies habe ich auch vor vier Jahren schon in der Kardiologie erlebt, die wohl leider nicht mehr in Schwabing sind.

Was meine jetzige Situation betrifft wieder Sitzendiagnostiker, die kommen auf Diagnosen, weil sie sich wirklich Gedanken machen. Findet man wirklich nicht oft.

Alles andere lässt zu wünschen übrig und da es schon ausgiebig in vorherigen Bewertungen geschrieben wurde muss ich es nicht in allen Einzelheiten wiederholen.

Keine Hilfe

Kontra:

Erfahrung aus der Notaufnahme. Da ich in München fremd bin dachte ich eigentlich dort wird mir geholfen . Mit akuter Atemnot schleppte ich mich mit dem Gedanken und meine letzten Kräfte mobilisierend bis in die Notaufnahme. Dort kam ich auch sehr schnell dran, der Arzt hörte mich ab.......durch den Blazer. Verkündete mir dann das ich in eine Arztpraxis gehen müsste um mir ein Inhalationsspray verordnen zu lassen . Danke ,das geht super wenn man um Atem ringt. Draußen saß ich dann eine Weile auf der Bank und überlegte mir ob ich mich vor das nächste Auto werfe, dann hätte mir bestimmt jemand geholfen. Ich bin selbst Gesundheits-und Krankenpfleger und entsetzt über diese Nichtbehandlung dort. Gestorben bin ich nicht (freu)habe einen Arzt gefunden der mir schnell geholfen hat.

Sehr schlimm

Pro:
Kontra:
Schlimmste Klinik in München!

Ich glaube das ist schlimmste Klinik in München!!!! Von Empfang bei Haupteingang wo man ein Mann sitzt und aus Spaß die Patienten zu Haus 7 schickt ( Psychiatrie) schickt, bis zu sehr unfreundlichen Personal bei der Sprechstunden in Gynekologieabteilung!!! Mit starke Schmerzen hat mich Frau in der Sekretariat der ambulanzgynekologie zu Elisenhof geschieckt, weil sie meinte, dass ich keine Notfallpatientin bin. Wer ist dann schon notfallpatient, Der schon stirbt??

Alles prima!

Pro:
kompetente und freundliche Betreuung
Kontra:
nichts von Bedeutung
entzündete Fleischwunde

Nach einem Fahrradunfall hatte sich die Wunde unseres 5-jährigen Sohnes über die Osterfeiertage entzündet, sodass der Bereitschaftsdienst uns in die Notaufnahme der Kinderchirurgie weiterverwies. Dort kamen wir nach kurzer Wartezeit an der Reihe und der freundliche diensthabende Arzt ordnete eine stationäre Aufnahme wegen der notwendigen Antibiotika-Gabe an. Sämtliche Ärzte und Schwestern, die uns in der Notaufnahme und auf der Station 25K (Eltern-Kind-Station) versorgten, waren wirklich großartig - wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken! Wir sind froh, dass unser Sohn in kompetenten und liebevollen Händen sein durfte.

Ein großes Dankeschön auch an Ray, der uns nicht nur mit Essen und allem ansonsten Nötigen, sondern auch mit guter Laune versorgte!

Gute Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Personenabhängig)
Kontra:

Erfahrene Ärzte. Gute Betreuung. Kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter. Man wird als Patient ernst genommen.

HNO Arzt erkennt Kehlkopfentzündung nicht

Pro:
relativ kurze Wartezeit
Kontra:
Inkompetenter Arzt, keine Lust zu Arbeiten
Starke Halsschmerzen

Am Montag fuhren wir ins Schwabinger Krankenhaus in die sogenannte Erwachsenen Nothilfe(Notaufnahme), wir kahmem recht schnell dran. Der Arzt erklärte uns recht schnell(nach einer ca. gefühlt 30sek. dauerten Untersuchung) er könne nichts feststellen bzw. sehen, trotz sehr starker Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, sehr starker Heisserkeit bzw. verlust der Stimme. Er sagte noch sowas wie: "Wir müssten wieder zur Anmeldung und uns in einen anderen Fachbereich schicken lassen".

Am Nächsten Tag:
Diagnose des HNO Hausarztes:
Kehlkopfentzündung

Fazit:
Sehr schlecht gelaunter Arzt, keine Lust zu Arbeiten bzw. sehr inkompetent, wenig einfühlsam.

Top Betreuung!

Pro:
schnelle Versorgung, gute Aufklärung, einfühlsam
Kontra:
alte, sehr kleine Zimmer
Schädelbruch

Wir mussten leider am Samstag mit unserer 11,5 Monate alten Tochter in die Notaufnahme nachdem sie einer Bekannten aus dem Arm gefallen war.
Wir wurden super betreut, und hatten Glück das wir die einzigen in der Notaufnahme der Kinderchirugie waren. Sofort wurde unsere Kleine untersucht, und nach einem Ultraschall stand die Diagnose Schädelbruch klar. Der Arzt hat uns super aufgeklärt und uns auch den ersten Schock genommen. Er war sehr lieb zu unserer Maus.
Wir wurden sofort stationär aufgenommen und eine Schwester brachte uns auf Station 25k.

Über die Station kann ich nur gutes berichten, alle Schwestern waren super lieb und fürsorglich! Besonders möchte ich die Hotelfachkraft Ray erwähnen! Er ist ein wahrer Engel und mit Leib und Seele dabei! Er kümmert sich so rührend um die Eltern und die Kinder! Vielen Dank dafür!

Beste Versorgung nach einem schlimmen Unfall

Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflege, Service, Rundum Klasse!
Kontra:
Klinik leider nicht in meiner Wohnortnähe ;-)
Teilamputation 2er Finger nach Unfall

Mein 9 jähriger Sohn wurde mit dem Hubschrauber als Notfall eingeliefert.
Bei einem Unfall zog er sich eine Teilamputation des rechten Daumens und des rechten Zeigefingers zu.
Sofort wurden wir vom Ltd. Oberarzt Dr. Krohn umfassend über die Situation und die möglichen Eingriffe unterrichtet.
Umgehend nahm er den Eingriff vor und hat unserem Jungen die Finger gerettet!

Mit Bestimmtheit kann ich sagen, dass die meisten seiner Kollegen in diesem Fall eine Amputation der Resthaut vorgenommen hätten. Er nicht! Dafür sind wir ihm unendlich dankbar.

Auch das Anästhesieteam war absolut Klasse! Herzlichen Dank nochmals für die beruhigenden Worte. Auch später auf der Station wurden mein Sohn und ich freundlich aufgenommen und versorgt.

Rundum ein tolles Team bei dem die Kinder bestens versorgt sind, ernst genommen werden und mit Respekt behandelt werden.

Vielen, vielen Dank!!!!!

Das Krankenhaus in keinsterweise aufsuchen

Pro:
Kontra:
Siehe Schilderung
Verdacht Blinddarmentzündung

Mein fünf jähriger Sohn wurde vom Kinderarzt mit Krankenwagen ins KH Schwabing wegen Verdacht einer Blinddarmentzündung eingeliefert.
Dort Angekommen wurde mein Kind vom Oberarzt nur kurz abgetastet.
Er hat sich geweigert eine Ultraschalluntersuchung vorzunehmen.
Meine Nerven lagen blank!
Mein Kind schrie vor Schmerzen.
Nach einem Aufstand meinerseits, reagierte der Iberarzt Kastner so....
Er knallte die Tür in der chirurgischen Notaufnahme zu und drohte mit dem Sicherheitsdienst.
Ich traute meine Augen Mund Ohren nicht.
Daraufhin drohte ich mit der Polizei und dass ich an die Presse gehen werde.
Es ist wirklich ein Armutszeugnis für das Krankenhaus Schwäbing, wenn man so unmotivierte und inkompetente Ärzte angestellt hat.
Letztendlich nach meiner Drohung, dass ich ohne Ultraschall das KH mit meinem Kind nicht verlassen werde.... wurde eine Ultraschalluntersuchung von einem anderen Arzt durchgeführt.
Ich kann das Krankenhaus Schwabing in kleinster Weise empfehlen!!!
Ich muss noch hinzufügen, dass an diesem Tag bzw. früh abends die chirurgische Notaufnahme Menschenleer war.
Ich bin darüber sehr entsetzt gewesen, dass man bei einem kleinen Kind sich weigert, weitere ernsthafte Krankheiten mittels eines Ultraschalls auszuschließen.
Ich kann nur dem lieben Gott danken,
Dass es kein Blinddarm war, sonst wäre es zu einem Durchbruch gekommen.
Also bitte, bei ernsthaften Erkrankungen....das KH Schwabing meiden!

Sehr gute Station- mit zu wenig Pflegepersonal

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Relevante Untersuchungen werden nicht stringent genug verfolgt)
Pro:
Sehr kompetent, sehr engagiert, sehr freundlich
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal, häufig wechselnde Ärzte, zu große Leerläufe zwischen den relevanten Untersuchungen
Verdacht auf geschmolzene Lymphknoten oder Zyste im Kinn

Unser Sohn hatte einen stark geschwollenen Hals und wurde daher stationär aufgenommen auf der Eltern Kind Station 25k, später kam noch eine Influenza dazu, weshalb wir in Quarantäne kämmen, somit voll auf die Versorgung angwiesen waren.
Bewertung erfolgt nach Personal:
- Pflegepersonal(Schwestern) wir wurden sehr kompetent und herzlich versorgt und betreut, allerdings hat man eindeutig gemerkt, dass die Station personell unterbesetzt ist. Das merkt man deutlich, wenn man mehrere Tage dort ist, an den Abläufen. Die Schwestern machen das durch persönliches Engagement wet, aber auch das geht nur begrenzt
- Hotelfachkräfte: sehr zuvorkommend, immer freundlich und Hilfsbereit, eine wirkliche Stütze, die weit über den Tellerrand hinausschaut
- Ärzte: durchweg kompetent, und freundlich, die angesetzten Therapien schlugen gut an und führten zum Erfolg. Schwierig ist jedoch der häufige Wechsel. insgesamt hätte ich mir eine zügigere Durchführung der relevanten Untersuchungen gewünscht, es gab so doch einige Tage mit Leerlauf.

Alles in allem eine gute Klinik, die aber auf Dauer dringend etwas am Personalumfang tun muss, außerdem könnten die Untersuchungen zügiger durchorganisiert werden.

Medizinische und Pflege TOP

Pro:
Ärztliche Versorgung, Nettes Pflegepersonal,
Hohes Fieber/Infektion

Ich war wegen Verdachts auf eine Tropenkrankheit im Klinikum Schwabing. Nach der unkomplizierten Patientenaufnahme, wurde ich einer Vielzahl an Untersuchungen unterzogen. Es wurde mir stets erklärt was gemacht wird und warum. Trotz der erheblichen Anzahl an Patienten, wurde sich genügend Zeit für mich genommen. Auf der Station waren alle sehr bemüht um das Wohl der Patienten und sind auch mit charakterlich schwierigen Patienten sehr professionell umgegangen. Die Ärtze kamen täglich nach dem Frühstück zur Untersuchung vorbei und falls nötig nochmals am späten Nachmittag. Dabei wurden die Ergebnisse der Untersuchungen besprochen und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung bin ich daher sehr zufrieden.

Verbesserungsbedarf besteht bei der Renigung des Bades. Diese wurde zwar täglich durchgeführt, so dass die Oberflächen sauber waren. Der Boden war jedoch wenig gründlich gereinigt.
Erwartungsgemäß mussten auch beim Essen Abstriche gemacht werden. Die Auswahl ist groß, aber die Qualität hat noch Luft nach oben.

Weiter Positiv: Kaffeeküche mit Wasserautomat und Teesortiment, Obst, Aquarium

Ganz ok, wie mans nimmt

Pro:
OP-Team, Anästhesie, einige Hebammen
Kontra:
Überfordertes Team, oft gereiztes ungeduldiges Personal
geplante Kaiserschnitt

Anfang des Jahres war ich zum geplanten Kaiserschnitt in der Klinik. dies war insgesamt mein 2. ( Der 1. in einer anderen Klinik). Die Hebamme die mich quasi vorbereitet hat, war wahnsinnig nett und auch die Ärtze waren große Klasse. obwohls mein 2. KS war, war ich aufgeregt. Der 1. war unangenehm und schmerzhaft. Ich war total positiv überrascht. Weder die Anästhesie noch die OP an sich empfand ich als unangenehm oder schmerzhaft. Anschließend wurden wir in ein schlichtes Zimmer zum kuscheln und kennen lernen gebracht. Die Hebamme von der Vorbereitung war kurz da und hat uns dann allein gelassen. nun das negative:
Die Klinik möchte dass man unbedingt stillt, kann man das nicht wird es versucht und versucht bis man selbst am Ende der Kräfte ist. schon bei der Anmeldung wurde ich darauf hingewiesen. Aus Erfahrung sagte ich gleich dass es beim ersten mal nicht klappte und wir leicht traumatisiert sind. " WIR kriegen das hin " die Antwort. so nun wars also soweit und wieder hatte ich das Gefühl, mein Sohn wird nicht satt. Er lag 20 Std an der Brust, ich konnte nicht mal üben nach dem KS aufzustehen. Ich war am Ende und mein Baby auch. Mehrmals hab ich drauf angesprochen und um zufütterung gebeten. immer hies es, solang er saugt ist alles gut und normal. 2 Tage später hatte er schon seine 10% abgenommen, da hieß es ich soll mal abpumpen. Das Ergebniss; nix! kein Tropfen! kommt noch hieß es. am nächsten Morgen hab ichs bei einer anderen Hebamme probiert (ein Engel!!!) sie hatte sofort verständniss, brachte mir eine Flasche und half mir abzustillen..am Abend war die andere Hebamme wieder da und meinte nur höhnisch; soso also haben sie's nun doch geschafft eine Flasche zu bekommen?!
außerdem war die Visite morgens immer sehr spät; blöd wenn man auf seine Schilddrüsentabletten warten muss bevor man frühstückt. was mich sehr enttäuscht hat, es gab zum Abschied weder eine Karte mit den Daten der Geburt, noch ein Foto wie ichs sonst kenne... Fazit: OP Top, menschlich flop!

Genervte Ärztin in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungzufrieden (Röntgen, bekam Medikamte)
schlechte Erfahrungzufrieden (wartete zwei Stunden in der Notaufnahme, was für die Priorität meiner Verletzung absolut okay war)
Pro:
Kontra:
steht oben
Unfall/umgeknickter Knöchel

Ärztin in der Notaufnahme / Unfallchirurgie absolut arrogant und unfreundlich.
Wurde vom Informationszentrum in die Notaufnahme geschickt, weil ich nach einem Unfall, bei dem ich mit dem Knöchel umgeknickt bin nicht mehr auftreten konnte. Hatte starke Schmerzen, weil ich alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Krankenhaus kam und der Fuß vom Gehen noch stärker wehtat. Als ich ins Zimmer kam wurde ich erst mal halb ignoriert, 6 Leute waren in dem Zimmer und unterhielten sich fröhlich über private Angelegenheiten.
Ärztin behandelte mich als wäre ich dumm und als würde ich ihre kostbare Zeit wegnehmen. Behandelte mich sehr herabblassend, fühlte mich fast schlecht dass ich überhaupt in der Notaufnahme saß.
Nach dem Röntgen kam ich wieder zurück in das Aufnahmezimmer, sie schnauzte mich mit einem "Sie haben nichts!" an und verließ dann das Zimmer. Bekam dann noch netterweise ein paar Informationen von einer Arzthelferin wie ich mich mit der Verletzung zu verhalten habe.
Muss ehrlich sagen, werde so schnell nicht mehr ins Krankenhaus gehen, um sicherzustellen, mit einer kleinen Verletzung keine Ärzte mehr zu stören.
Dann halt lieber ignorieren, anstatt so von oben herab behandelt zu werden. Ich bin leider keine Ärztin und weiß nicht, ob ich eine Bänderdehnung, Riss, Zerrung, Knöchelverstauchung, oder was auch immer habe. Dafür sollte es hilfsbereite Ärzte geben, die dich nicht anschnauzen wenn du dann (Gott sei Dank) keine ernsthafte Verletzung hast.

miraculix am 29.01.2018

Hier wäre der hausärztliche Notdienst die richtige Anlaufstelle gewesen. Kein Wunder, dass die Ärztin genervt reagierte, denn um eine lebensbedrohliche Erkrankung, für die die Notaufnahme zuständig wäre, hat es sich ja wohl nicht gehandelt!

Geburtsstation absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetente warmherzige Betreuung
Kontra:

Mein Sohn kam am 15.12.17 im Klinikum Schwabing auf die Welt. Hiermit bedanke ich mich (selbst Ärztin) und empfehle mit vollster Zufriedenheit das gesamte Team. Ich wurde sowohl vorab in interessanten Infoabenden durch Hebamme Frau Pospisil, als auch während der Geburtsvoruntersuchungen durch Dr. Silvia Riemer kompetent, zeitnehmend und warmherzig auf die Geburt und Zeit danach vorbereitet. Besonders möchte ich Hebamme Frau Berger empfehlen. Sie ist eine bemerkenswerte, zielorientierte, sozial kompetente und warmherzige Hilfe bei der Geburt gewesen. Auch die 3tägige stationärer Betreung danach war sets einfühlsam und fürsorglich. Rundum kann ich das von Herrn Prof. Neumann geleitete Team und die Station absolut empfehlen.

Kinderfreundliches und Kompetentes Krankenhaus

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Facharzt nimmt sich viel Zeit und erklärt einfach und verständlich)
Pro:
Überwiegend freundliches Personal
Kontra:
Baustellenlärm, veraltete Einrichtung
Sagitalnahtsynostose

Gebäudesubstanz relativ alt und hellhörig,Sanitäranlagen je nach Bereich zum Teil als Gemeinschtsanlage auf dem Gang.
Kein Parkplatz über 6 Std. Parkdauer, grösstenteils nur 3 Std.

Gut ausgebildetes Personal in allen Bereichen,nimmt sich viel Zeit für die kleinen Patienten und Angehörige.
Meist sehr freundlich.

Leider etwas Lärmbelästigung wg. dem Neubau der Kinderklinik.

Gute Betreuung

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeiten
Blinddarmentzündung

Die Klinik ist eine stark frequentierte Einrichtung. Daher ergeben sich längere Wartezeiten. Wir sind mit akuter Blinddarmentzündung in der Notaufnahme eingeliefert worden. Operation war noch am selben Tag. Die Abteilung war stark belegt, so dass wir auch eine zeitlang auf dem Flur standen bevor uns ein Zimmer zugewiesen wurde. Die OP verlief ohne Probleme. Auch die Einweisung der Eltern war sehr gut.
Dadurch dass wirklich viele Patienten auf der Station waren, war natürlich auch das Pflegepersonal gefordert. Trotzdem waren sie stets freundlich bemüht. Sie sind zu den Kindern sehr lieb und sorgen dafür, dass die Kinder sich wohl fühlen.
Besonders der Hausservice war zuvorkommend und immer aufmerksam.
Die Nachbetreuung war gut.
Nach einer Woche vor Ort konnten wir wieder nach Hause.

Kontra:

Ich habe mich zeit meiner Geburt noch nie in ein anderes Krankenhaus stationieren lass, und das nicht umsonst.
Sehr Nette Atmosphäre , nettes Personal, hygienischen top
Schnelle und Kompetente Hilfe und das zur Jederzeit

Es ist einfach das beste Krankenhaus, auch wenn die Zimmer alt sind. Dafür kann man aber rund um die Uhr raus und Besucher empfangen, ????

Vielen Dank an das gesamte Personal

Top Geburtsklinik!!!

Natürliche Geburt

Ich habe im Dezember in Schwabing mein erstes Kind entbunden. Ich möchte behaupten, dass es eine Traumgeburt war. Nicht zuletzt wegen der tollen Hebammen & Ärztinnen!!! Mein Mann und ich würden von Anfang bis Ende hervorragend betreut. Ich fühlte mich keine Sekunde schlecht betreut. Es war einfach toll. Auch die Wochenbettstation war gut. Sehr wichtig war mir mein Kind zu stillen- hier wurde ich auch sehr unterstützt.
Ich kann und will die Klinik nur empfehlen. Beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder Schwabing!!!!

Vielen lieben Dank nochmal!!!!

Geburtsklinik

Pro:
Professionell, gute Atmosphäre
Kontra:

Angenehme Atmosphäre und sehr engagiertes Personal. Ich habe mich während der Geburt meiner Tochter sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Wochenbettzeit inkl. aller Untersuchungen verliefen sehr professionell und angenehm. Ich kann die Klinik für Entbindungen auf jeden Fall weiterempfehlen!

Rundum-sorglos-Paket

Pro:
Das Team im Kreißsaal sowie auf der Wochenbettstation
Kontra:

Am 03.12.2017 kam unser Schatz im Klinikum Schwabing zur Welt. Wir haben uns von der ersten Minute an bestens betreut und aufgehoben gefühlt. Die Ärztinnen und Hebammen überzeugen binnen von Sekunden durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre Kompetenz. Besonders beeindruckt hat uns die Freundlichkeit des gesamten Teams, die trotz vieler Geburten an diesem Tag immer gegeben war. Bei der Entbindung wurden wir durch eine sehr kompetente Hebamme begleitet, die uns die nötige Ruhe und Zuversicht auch in kritischen Momenten vermitteln konnte. Auch auf der Wochenbettstation waren alle sehr freundlich und geduldig. Wir hatten über den kompletten Aufenthalt ein Familienzimmer, auch das war kein Problem und war super! Auch die Stillberaterinnen standen einem zu jeder Tages- und Nachtzeit immer zu Seite.
Wir können das Klinikum Schwabing unbedingt weiterempfehlen, gerade auch, weil die Förderung der Mutter-Kind-Beziehung nach der Geburt dort sehr ernst genommen wird. Die angeschlossene Kinderklinik war für uns bei der Auswahl der Entbindungsklinik ein weiteres Plus!

Ineffizient, wenig proaktiv

Gedeihstörung

Trotz geplanter Einweisung meiner Tochter bezüglich einer Gedeihstörung, gab es bei Ankunft in der Klinik in der Früh keine Initiative mit etwaigen Untersuchungen anzufangen. Auf mein Drängen hin habe ich wenigstens eine Waage bekommen und konnte mit den stillproben anfangen. Aber auch für dieses Protokoll hat sich keiner nennenswert interessiert. Am ersten Tag wurde also lediglich einmal Blut genommen. Selbst für den Ultraschall muss man, wohl gemerkt trotz geplanter Einweisung, einen Tag warten. So einen Stress muss man sich echt nicht antun. Vor allem mit Babys nicht.

super Betreuung und geduldige Stillberatung

Pro:
geduldig und hilfsbereit, immer ansprechbar
Kontra:

Sehr nette und umfassende Betreuung, jederzeit ansprechbar und hilfsbereit;
Unterbringung im Familienzimmer war genial, würden wir jederzeit wieder machen;
gute Verpflegung durch Essensdienst und sehr leckeres Büffet;
haben uns rundherum sehr wohlgefühlt, besonders durch die vielen netten Gespräche mit den Hebammen und Kinderschwestern und die umfangreiche und geduldige Stillberatung

Ausbaufähig

Pro:
Sehr bemühtes Personal, Sauberkeit
Verbrennungen

Dass Klinikum Schwabing ist grundsätzlich in einem Ordentlichen und gutem Zustand für das Alter des Krankenhauses. Die Aufnahme war Problemlos. Meine Tochter 20 Monate wurde Operiert und wir wurden am OP Tag für 13 einbestellt die OP wurde noch eine Stunde nach hinten verschoben was wirklich nervenzehrend ist wenn man ein Kleinkind so lange nüchtern halten muss. Das Personal wirkte freundlich aber gestresst. Das Essen für die Kinder war eine absolute Zumutung. Meine Tochter wie erwähnt 20 Monate bekam zum Abendbrot 3 Scheiben geräuchertes. Welches Kleinkind soll dass bitte essen können. Außerdem was die Qualität und der Geschmack des Essens eine Katastrophe. Dass ein Krankenhaus kein 3* Hotel ist, ist mir durchaus bewusst aber ich denke dass ein Essen im Gefängnis schmackhafter ist.
Die Ärtzt sind sehr Kompetent und freundlich und nehmen sich Zeit für die Patienten.
Was ich absolut noch zu beanstanden habe ist dass es wirklich eine Überlegung gab ob mein Mann im Krankenhaus übernachten darf weil es im Möglichen gewesen wäre dass eine Muslima mit Burka mit uns ins Zimmer gekommen wäre. Das finde ich in MÜNCHEN eine absolute Frechheit. Dazu möchte ich betonen dass ich nicht rassistisch bin oder ähnliches aber dies nicht das Problem einer deutschen Familie in Deutschland sein darf.

Baustelle

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird sehr zurückhaltend mit Verbrauchsmaterialien umgegangen. Man muss für jede Spritze zum Sondieren nachfragen. Wenn ein Behamdlungsplan von 7 Tagen besteht dann könnte man ein kleines Paket für die Patienten fertigstellen)
Pro:
Nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Lärm von der Baustelle jedoch auch sehr hellhörige Zimmer (Lärm vom Gang)
Begleitperson eines Kindes

Es befindet sich derzeit eine Baustelle neben der Kinderstation.
Eine Baustelle ist nun mal mit Lärm verbunden und man kann/sollte derzeit tagsüber die Fenster nicht öffnen (Baustellenstaub).
Die Station ist sehr hellhörig und wenn man ein Zimmer nahe des Aufenthaltsraumes oder des Stationszimmers hat dann ist es phasenweise sehr laut.
Die Baustelle kann man nicht vermeiden, die Zimmerwände kann man auch nicht ändern.
Man könnte darauf achten dass die Türe des Stationszimmers abends und viel wichtiger nachts, geschlossen bleibt.
Zur Abendzeit, nach 19:30 Uhr, könnte man den Aufenthaltsraum für Spielen oder für Besuche schließen.

Eltern-Kindstation 25K

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es dauert lange, bis man eine Auskunft von einem Arzt bekommt.)
Pro:
Herzliche Athmosphäre
OP Harnleiterplastik

Wir waren auf der Eltern-Kindstation 25K.
Entwas enttäuschend fand ich, dass wir bei der Aufnahme im allgemeinen Aufenthaltsraum waretn mussten, bis wir dran waren. Das Kind soll nüchtern sein, aber in diesem Aufenthaltsraum steht der Wasserspender, der von allen genutzt wird. Das Kind darf ihn aber nicht nutzten, es soll ja nüchtern sein. Dies versteht ein Kindergartenkind leider nicht - ihm fehlt einfach die Vernunft. Genauso essen in einem Aufemthaltsraum nun mal auch andere. Da ist es schwierig mit einem Kind, das nüchtern sein soll auf eine OP zu wartet. Das Kind und die Eltern sind angespannt und nervös ist und man sitzt so in einem "Taubenschlag".
Als wir dann endlich aufgerufen wurden zur OP zu gehen, wurde das Kind zum Bett geführt, dass im Gang vor denAufzügen steht. So nun setzt dich da hin und trink brav den "Betäubungssaft". Den hat mein Kind in der Aufregung gleich wieder rausgespuckt. Ich denke, wenn wir in einem ruhigen Zimmer gewesen wären, hätte ich als Elternteil da auch entspannter mit meinem Kind umgehen können.
Aber die Ansetäsie-Schwester war um so einfühlsamer und hat dem Kind sehr gut den Zugangelegt und es wurde ganz sanft eingeschläfert. Auch das Aufwachen war sehr ruhig und angenehm. Das Kind hat nicht geschrien oder war hüsterisch. Ganz toll.
Aufstation war das Pflegepersonal und der Hotelier serh bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr freunlich und lieb zu den Kindern.
AussattungsHandtücher, Duschgel.
Ich würde mir noch eine Handcreme wünschen, da die Handseife und die Desinfetionsmittel die Haut sehr austrocknen.

gute Kinderchirurgie

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas kleine Zimmer)
Kreuzbandausriss

Tolle Versorgung nach Kreuzbandausriss bei 7 jährigem Kind. Nettes und fachlich kompetentes Team. Man fühlt sich gut aufgehoben, bei den Ärzten den Schwestern bis hin zu den Physiotherapeuten.

Glück dort gelandet zu sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sachlich, informativ, klar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte und nur eine Waschmäglichkeit und Toilette, keine Schränke)
Pro:
Ärzte und Krankenpflege
Darmverlegung/-verschluß

Meine fünfjährige Tochter wurde im Juni am Darm notoperiert. Die behandelnden Ärzte haben hervorragende Arbeit geleistet, haben sich viel Zeit für uns genommen und mich sehr gut informiert. Selbst banale Blutabnahmen wurden so angenehm wie möglich gestaltet.
Die Krankenschwestern waren, bis auf eine Ausnahme, stets freundlich, prompt da nach dem Läuten, bei nächtlichen Kontrollen behutsam und rücksichtsvoll, sehr kinderlieb, nie genervt oder gestresst und mit Freude bei der Sache!
Auch die Schwester im Aufwachraum war ein Engel. Sie hat sich viel Zeit genommen, liebevoll und unheimlich phantasievoll um unsere Tochter gekümmert (vielen Dank für die nach Erdbeer duftende Astronautenmaske, sie war sehr wichtig für meine Tochter)!
Essen war ok.
Waschmöglichkeit und Toiletten sehr alt aber sauber.
Keine Schränke für Wäsche.
Ich habe von allen Ärzten und fast allen Schwestern der Station 25d einen durchweg kompetenten und liebevollen Eindruck. Bin unendlich dankbar und erleichtert, dass wir in so guten Händen waren!

Fast wie im Hotel!

Pro:
Hotelfachmann kümmert sich um Servie auf dem Zimmer
Kontra:
Gangeräusche im Zimmer recht laut
Überwachungspflege nach Operation im rechts der Isar

Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr freundlich und immer hilfsbereit! Das Konzept mit dem Hotelfachmann geht auf: Er kümmert sich immer zurückhaltend und unaufdringlich darum, dass alle nötigen Utensilien in ausreichender Menge auf dem Zimmer verfügbar sind. Er nimmt sich sich gerne die Zeit für eine kurze Unterhaltung und machte den Aufenthalt für unsere kleine Tochter als Patientin und mich als Begleitperson so angenehm wie unter den Gegebenheiten möglich!

Wachstation 25d - Eltern-Kindstation 25k, Behandlung durch den leitenden Oberarzt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltete Austattung, gerade für Kinder sollte man mehr auf liebevolle gut ausgestattete Stationen legen!)
Pro:
Super Ärtze, liebe Schwestern, wunderbarer Ray, gute Medizinische Versorgung!
Kontra:
Recht hohe TV-Telefon Gebühren (in anderen Kliniken kostenlos) Optionen nicht einzeln buchbar, die Putzmoral
Chopart-Diskulation mit Trümmerfraktur der Fußwurzel

Meine 11 jähr. Tochter und ich wurden abends mit dem Hubschrauber aufgrund eines sturzes vom Baum aus ca. 3m Höhe ins Schwabinger KH geflogen. Wir wurden direkt am Hubschrauberlandeplatz von einer Schar Ärzten, und Schwestern empfangen. Der Ltd OA Dr. K. nahm sich sofort unserer Sache an und allein von seiner Art her waren wir ab diesem Moment in den besten Händen! Wir fuhren in den Schockraum wo eine erste Behandlung durchgeführt wurde um Verletzungen an Wirbelsäule und Kopf auszuschliessen. Dort wurde meine Tochter auch sofort geröngt. Dr. K. gab die Info das ihr ausser dem vermutlich gebrochenen Fußes keine ernsten Schäden an Wirbelsäule oder Kopf zu sein scheinen sofort an mich weiter. Danach fuhren wir mit Dr. W. direkt zum Sono um innere Blutungen auszuschliessen. Dr. nahm sich hierfür viel Zeit und wir fühlten uns auch hier sehr gut aufgehoben. Innere Blutungen konnten zum Glück auch nicht festgestellt werden, sodass wir von Dr. W. und Dr. K. erstmal auf die Wachstation 25d gebracht wurden. Dort wurden wir sehr liebevoll von Schwester Nina und Pfleger Eric aufgenommen. Der W. blieb auch noch einige Zeit bei uns und begleitete uns bei allen Fragen. Später ging es noch ins CT um die Diagnose des Fußes endgültig bestätigen zu können. Meine Tochter hat einen äußerst komplizierten Bruch der Fußwurzel und des Sprunggelenkes davon getragen. Noch in der Nacht brachten Dr. W. und OA Dr. K. den Fuß wieder in die richtige Position und gibsten ihn ein. Auch der Helfer der Anästhesie ware sehr fürsorglich und hatte beide Ohren offen für meine Anliegen und Fragen.
Alles in alleim wurden wir auch auf beiden Stationen sehr liebevoll und gut betreut! Besonders "Ray" auf der Kinderstation ist wirklich eine gute Seele!
Einzig die "Putzmoral" des Putzteams lies ein wenig zu wünschen übrig.Es wurden runde Ecken gewischt, im Bad hab ich nochmal nachgewischt;) Hier könnte man noch besser Schulen. Ist auch eine externe Firma glaube ich.
Wir sind froh dort "gelandet" zu sein!

Sehr empfehlenswerte Kinderchirugie Eltern/Kind Station

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Müsste mal modernisiert werden)
Pro:
Personal, Fürsorge
Kontra:
Es könnte moderinisiert werden was die Ausstattung angeht
Gehirnerschütterung

Sehr nettes und hilfreiches Personal jeglicher Art.
Mein Sohn 9 jahre alt war dort 2 Nächte wegen einer Gehirnerschütterung und er wurde bestens behandelt und auch wurde sehr liebevoll mit den Kindern umgegangen

Die Hölle unter den Münchener Kliniken

Pro:
Kontra:
ALLES
Demenz, Exsikkose

Ich habe schon viel gesehen, aber das KKH Schwabing ist die Hölle unter den Kliniken, die ich bisher erlebt habe. Mein Mann ist Internist und kann das aufgrund meiner Berichte nur bestätigen.
Meine Patentante ist nun zum 4. Mal in dieser Klinik. Sie leidet an akuter Mangelernährung, Dehydration und an Demenz.
Sie wurde von uns Angehörigen ( nach ihrem letzten Klinikaufenthalt in demselben KKH ) zwei Wochen später wieder eingewiesen, da leider nirgends sonst ein Platz frei war.
Sie ist stark unterernährt, leidet an einer Exsikkose ( Austrocknung ) und Demenz.
Sie hatte bei der letzten Einweisung eine starke Blasenentzündung . Diese wurde behandelt, aber leider wurde eine stark entzündete Wunde am Fuß schlichtweg übersehen. Dank des Hinweises einer Freundin, die selbst einmal Schwester am Schwabinger KKH war, wurde die Wunde dann schnell operiert, da sie sonst zu einer Sepsis geführt hätte.
Man teilte uns mit, ihr ginge es gut, obwohl sie nur schlief, und es wurde eine Überweisung in eine Kurzzeitpflege veranlasst. Der Blasenkatheter, der ca. 10 Tage drin war, wurde am Morgen entfernt .
Vom Pflegeheim wurde sie vom behandelten Arzt sofort zurück ins KKH geschickt, da sie nur schlief , nach seiner Aussage Vorhofflimmern hatte und der Puls katastrophal war.
Nun ist sie zurück in der Hölle. Nachmittags um 16h stand das Frühstück, sowie die Medikamente noch unangerührt auf dem Nachttisch.
Einen Löffel zum Füttern konnte die, mangelhaft deutsch-sprechende , Pflegekraft nicht finden.
Es wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert, die man bis in 4 Tagen soweit in den Griff bekommen will, um sie wieder in die Kurzzeitpflege zu entlassen.
Als sie von einer Abteilung in die andere transportiert wurde, wurde der Inhalt des Nachttisches nicht mitgenommen. Waschbeutel, Wecker und Zähne sind seither verschollen.
Als Besucher muß man gut zu Fuß sein, denn ich habe bisher keinen funktionierenden Aufzug gefunden. Auf den Besuchertoiletten gab es kein Toilettenpapier.
Das alles ist hahnbüchend und menschenunwürdig.
Ich gebe die Schuld aber alleine dem Klinikmanagement. - Die armen Pfleger und Ärzte können in der Regel nichts für diese horrenden Zustände.
Ein guter Rat: Wenn es Alternativen gibt, niemals das Klinikum Schwabing wählen.

Ärzte top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wurde als Begleitperson gar nicht erfasst)
Pro:
Ärzte, Information, Behandlung
Kontra:
Hygiene, TV Karte + Gebühr
Oberschenkelbruch

Von der Ankunft an, übers Röntgen bis zur OP-Aufklärung aufgrund eines Oberschenkelbruchs wurden wir bestens von P. Heinz betreut. Mir wurden sämtliche Infos zum richtigen Zeitpunkt vermittelt.
Die OP verlief super, auch hier wurde ich gut informiert.
Ebenfalls auf der Station waren wir sehr gut aufgehoben.
Die Schwestern und Pflegerinnen sind alle sehr nett. Nicht zu vergessen - Ray! Supergoldig im Umgang mit Kindern. Die Elternküche ist super!
Allerdings sollte man den Essenplans für Kinder überdenken, mehr kindgerecht und gelegentlich Obst.

Was wirklich negativ auffiel, war die Hygiene und der Zustand der Einrichtung. Nicht nur veraltet, sondern teilweise echt schmuddlig. Krabbelnde Tierchen...

Fazit: Ärzte, Schwestern, Pfleger top - Hygiene flop

Wachstation 25d es war ein Erlebnis die wir nie vergessen werden

Pro:
Humor von den Ärzten und Schwestern.........Kommunikation zwischen Angehörigen und personal
Kontra:
Mittagessen könnte etwas besser sein
Epiduralem Hämathom schmales subduralhämathom links parietal

Nach Ankunft mit dem ADAC Hubschrauber hatte es alle Anschein nach das das Klinikum etwas unorganiesiert sei.......Diese Zweifel sind dann schnell verflogen. Bei der Ankunft auf der Wachstation 25d würden wir sehr gut behandelt, die Schwestern waren steht griff bereit und hatten viel Geduld und strahlten eine ruhe aus das auch mit half ruhig zu bleiben. Der Arzt war auch immer da und hat immer wieder erklärt, klar und deutlich, wie die nächsten Schritte aussahen. Danke der wunderbare Schwester C kamen wir Abends zur Not CT und hatten dann auch unsere ärztliche Begleitung zur Not Op!

In den insgesamt 6 Tagen die wir im Klinikum verbrachten waren einige Schwestern steht hilfsbereit und hatten, obwohl viel Arbeit vor der Tür lauerte, stets ein offenes Ohr und nahm sich die Zeit - auch mitten in der Nacht um sich um eine besorgte Mama zu kümmern.

Das Haus mag alt und gross sein aber was wirklich zählt ist das Patienten und auch Angehörigen gut behandelt werden und das auf die Bedürfnisse eingegangen werden insofern es möglich ist.

Vielen lieben Dank an Station 25d Ärzte und Schwestern und auch an den Neurologen die mit involviert waren bei der Op und Nachbehandlung von unsere kleine Prinzessin in der Zeit 30.9.2017 bis 5.10.2017.

besten Dank für alles an die Ärzte von Station 25d und natürlich an die Schwestern von jede Schicht, es war eine Erlebnis mit euch.........

Nie wieder Schwabinger Krankenhaus!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (TV-/Telefonkarten: Automaten funktionieren selten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltete Materialien: z.B. nicht bzw. schlecht funktionierende Rollen unter Containern und Infusionsträgern)
Pro:
Nette und stets hilfreiche Schwestern und Pfleger
Kontra:
Mangelnde Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Ärzte

Die ersten drei Tage hat man mich bei der Visite komplett übersehen, und es folgte auch keinerlei Entschuldigung vonseiten der Stationsärztin und dem Chefarzt . Ich war dort, um mich wegen unerträglicher Schmerzen aufgrund einer Lymphangiosis im Anschluss an eine Mastektomie einstellen zu lassen.
Die Schmerzmittel und die gleichzeitige Bestrahlung sorgten für erhebliche Übelkeit und Erbrechen. Trotzdem gab es keine Schonkost, und ich musste deswegen schließlich von meinem Freundeskreis mit Brühe und Babybrei versorgt werden.
Nach ca. 1 Woche sagte ich der Stationsärztin, dass ich Beklemmungen in der Brust hätte, woraufhin sie "inhalieren" vorschlug, was ich nicht machte, da mir intuitiv klar war, dass das nicht der Grund war. Tags drauf ging es mir noch schlechter, und es wurde auf meinen Wunsch nachts um 2 Uhr festgestellt, dass meine Blutsättigung total im Keller war. Man hing mich unverzüglich an Sauerstoff. Am nächsten Tag wurde die Lunge auf meine (!) Initiative hin geröntgt, wobei Wasser in der Lunge entdeckt wurde. Also von wegen inhalieren!
Als ich nach knapp drei Wochen entlassen wurde, hieß es, der Soziale Dienst würde sich um die Versorgung mit Sauerstoff zu Hause kümmern, was nicht geschah, weswegen ich mich selbst darum kümmerte.
Ich frage mich, wie man einen Patienten ohne weitere gesicherte Versorgung überhaupt entlassen kann. Die meisten wären gar nicht in der Lage gewesen, sich damit zu beschäftigen.
Ich kann nur dringend davon abraten, als Patient ins Schwabinger zu gehen, wenn selbst Privatpatienten wie ich übersehen werden, das Essen ungenießbar und man nicht in der Lage ist, Schonkost anzubieten, wenn sich jemand die Seele aus dem Leib kotzt.
Die netten Schwestern und Pfleger taten trotz ihrer offenkundigen Überlastung alles, wofür ich mich hiermit noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

Telefonkartenautomat defekt

Pro:
Ärzte-und Pflegepersonal
Kontra:
Telefonkartenservice

Alles prima, nette und kompetente Ärzte und sehr freundliches und fürsorgliches Pflegepersonal!
Nur der Telefonkartenautomat von Haus 25 hat unsere Karte verschluckt und ca.34 Euro nicht rausgegeben. Es war keine Servicenummer vor Ort und das Personal ist dabei NICHT involviert. Laut Personal (Ray) kommt das häufig vor und am Wochenende fühlt sich auch der Automatenaufsteller nicht zuständig! Einen Zettel zur Rückgabe des Geldes haben wir abgegeben und hoffen, dass das Geld baldmöglichst zurückbezahlt wird.

Äußertst zufriedenstellend

Hämatologie
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Notwendigkeiten stehen zur Verfügung)
Pro:
In allen Tätigkeiten erfahren
Hypertensive Entgleisung, a.e. schmerzbedingt Chronische Obstipation

Aufgeschlossene Mitarbeiter und Ärzte die kompetent
mich gepflegt und beraten haben.Die Umgebung insgesamt erleichtert das ertragen der momentanen Gesundheitseinschränkung

Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Es wurde sich sehr viel Zeit genommen für uns
Schleudertrauma / Überwachung nach Verkehrsunfall

Wir wurden nach einem Verkehrsunfall in die Kinderklinik /Kinderchirurgie gebracht. Meine 3-jährige Tochter wurde aufgenommen; sie hat ihren Schock ziemlich schnell überwunden durch die liebevolle und warmherzige Betreuung durch den Arzt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und sehr genau untersucht. Wir mussten 24 Stunden zur Beobachtung bleiben und fanden auch das gesamte Pflegepersonal sehr nett und zuvorkommend. Nach unseren Erfahrungen können wir diese Klinik nur empfehlen! Vielen Dank für alles!

Traumgeburt

Pro:
Hebamme, Wochenbettstation
Kontra:

Ich muss das Krankenhaus Schwabing und besonders die Hebamme Jessica D. sehr loben. Ich war zu einer Einleitung am 10.08. Im Krankenhaus Schwabing. Die vorherige Geburt unserer Tochter war sehr traumatisch für mich und meinen Mann, da Sie durch eine Schulterdysokie ohne Atmung geboren wurde und wiederbelebt werden musste. Die Entbindung war in einem anderen Krankenhaus. Die Wiederholungsgefahr ist beim zweiten Kind erhöht, daher waren wir etwas in Sorge wieder eine unschöne Geburt zu erleben. Wir wurden von unserer Hebamme von Anfang bis Ende einfach nur traumhaft betreut. Sie hat uns kompetent, einfühlsam und selbstsicher durch die Geburt geführt. Wir hatten durch Sie unsere absolute Traumgeburt und sind ihr dafür so unfassbar dankbar. Wir können nur danke sagen und sie hat aufjedenfall den richtigen Job.

Op 4 Jährige

Pro:
Komplettes HNO team
Mandel verkleinerung/nasenpolypen Entfernung

Ich wollte mir nicht nehmen lassen das super HnO team im schwabinger zu loben von der Krankenschwester über den anästhesisten , das op team , das team im aufwachraum und alle mitarbeiter auf der station 51a wirklich super!! Lieb , einfühlsam und kümmern sich 1a! Ich war mit meiner 4 jährigen Tochter dort ihr wurden die mandeln verkleinert und die nasenpolypen entfernt weil mit ihr alles in ordnung ist sie keine Allergien ect hat wurde sie mit mir zusammen auf der erwachsenen station unter gebracht und ich bin wirklich begeistert. Ich hatte immer das gefühl das wir super aufgehoben sind mir wurde alles genau erklärt alle wünsche soweit es ging erfüllt und meine Tochter hatte bis auf die übliche Angst ( wenn mama nicht mit in den op darf) garkeine angst. Nach 1 woche hat man das ergebniss schon deutlich gemerkt kein schnupfen / husten mehr , kein schnarchen mehr , endlich richtig atmen und mit geschlossenen mund, krank wird sie auch nicht mehr so schnell , nachgeblutet hat rein garnichts.Wirklich vielen herzlichen dank an alle! In 3 wochen wird mein mann dort operiert auch am ohr (knochenohr entzündung) er wurde schon 3 mal operiert ( wo anders) keine Besserung aber nach der Erfahrung mit unserem kind sind wir voller zuversicht das es diesmal gut enden wird! Aufjedenfall nur zu empfehlen die HnO station.

Schädelprellung bei Säugling

Pro:
Freundlich, verständnisvoll
Kontra:
Sanitäranlagen (Toiletten ließen zu wünschen übrig)
Schädelprellung

Wir sind mit unserer 7 Wochen alten Tochter nach einem Sturz in die Kinderchirurgie gekommen. Zunächst wurden wir überaus freundlich, kompetent und verständnisvoll von P. Heinz aufgenommen. Er nahm sich Zeit für die Untersuchung und erläuterte uns auf eine beruhigende Art und Weise die Sachlage. Anschließend blieben wir zur Beobachtung 48 Stunden auf der Station. Auch hier wurden wir gut und freundlich betreut. Wir haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.