HELIOS Klinik München Perlach

Schmidbauerstraße 44
81737 München

Alt bedeutet nicht dement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alte Menschen werden ruhig gestellt; Keine ausreichende Nachsorge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es hatte nie jemand Zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Operation gut, alles Nachfolgende Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand hat Zeit, Fragen zu beantworten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zum Teil sehr unfreundliches Pflegepersonal.)
Pro:
Operation an sich;
Kontra:
Als alter Mensch ist man per se dement und eine Behandlung lohnt sich nicht mehr
Hüftprothese nach Sturz

Meinem Vater (83) wurde am 27.03.2024 nach einem Sturz eine Hüftprothese eingesetzt. Die Aufnahme und Operation verliefen gut. Dann wurde er auf die geriatrische Station verlegt. Hier verspricht der Flyer der Klinik umfassende therapeutische Maßnahmen am und im Bett und in den Therapieräumen. Geriatrie bedeutet auch Hilfestellung (z.B. beim Rasieren). Hier ist nicht viel passiert, 1x am Tag vormittags den Gang auf und ab ist zu wenig. Rasiert hat er sich selber. Alleine oder mit Hilfe von Angehörigen rausgehen hat man ihm verboten. Erst kurz vor der Entlassung wurde Treppensteigen geübt. Am und im Bett ist gar nichts passiert. Der Toilettenstuhl wurde 2 Tage nicht ausgeleert. Es wurden Schmerzmittel verabreicht (sicher nicht sooo sinnlos), ohne auszuprobieren, ob der Patient überhaupt Schmerzen hat! Auch konnte (Kleinigkeit) kein Essen ausgesucht werden, obwohl auf der Homepage propagiert.Auf eine schriftliche Kontaktaufnahme am 07.04.2024 erfolgte bisher keinerlei Reaktion der Klinik. Weitere Aufzählungen spare ich mir. Fazit: Seit mein Vater entlassen wurde, lebt er wieder auf und er hat sich noch am Tag der Entlassung mehr bewegt, als in den 2,5 Wochen in der Klinik. Der Arztbericht war sehr umfassend und es ist schön zu wissen (entschuldigen Sie bitte hier den Sarkasmus) zu wissen, dass mein Vater in der Lage ist, mit Messer und Gabel zu essen. Ich kenne die anderen Bereiche der Klinik nicht, aber ich sage jedem: über 80 NIEMALS Helios Altperlach! Und vor der Privatisierung war das echt eine gute Klinik.

Schlimmer geht es nicht

Pro:
die Dame am Empfang
Kontra:
unfreundlich bis unverschämtes Pflegepersonal
Oberschenkel- und Armbruch

Meine Mutter wurde nach einem Sturz im Altenheim im
September 2023 nach einer Oberschenkelfraktur und Armbruch in der Klinik 2. Stock eingeliefert und es war nur schrecklich.
Das Hemd nach der OP wurde nicht gewechselt, im Zimmer trugen alle diese Hemden, auch die die schon vor der Entlassung standen, alle mit Windeln, durften nicht zur Toilette, sollten doch in die Windeln "kacken" O-Ton der Pfleger. Essen wurde unbenützt einfach wieder abgeholt, dass der Patient an das entfernt hingestellte Tablett gar nicht hinkam, interessierte niemand. Waren letztlich Vormittags und Nachmittags bei meiner Mutter um schlimmeres zu verhindern. Beschwerde bei Arzt hieß es nur unbedingt beschweren, möglichst an höchster Stelle, sie dürfen zu den Pflegern nichts sagen, sonst kündigen die auch noch. Nach dem Röntgen einfach unten vergessen usw. überall schmutzig , besonders auch der Aufenthaltsraum, Boden klebte
Denke, die OP wurde gut durchgeführt, doch diese Behandlung nach der OP macht alles kaputt. Meine Mutter wurde nach 1 Woche entlassen (mehr ein Rauswurf) das Altenheim wurde 10 Minuten vor Eintreffen meiner Mutter verständigt, sie kam als Vollpflegefall zurück, waren auch im Heim erstmal überfordert. Herr Lauterbach sollte sich mal um solche Zustände kümmern, statt den Drogenkonsum zu unterstützen.

Finger wurden gerettet

Pro:
Sehr fachkundiges Personal
Handverletzung

Nach einer schweren Handverletzung wurde ich ins Klinikum eingeflogen. 3 Finger waren nahezu abgerissen. Dank der gute Versorgung von Herrn Dr. Elgamal und seinem Team konnten meine Finger gerettet werden. Vielen Dank für die herausragende Betreuung!

Bestens aufgehoben!

Pro:
sehr professionelles und emphatisches Personal
fortgeschrittenes Karpaltunnelsyndrom

Ich musste mich jetzt im 73. Lebensjahr erstmals einer OP unterziehen und war dementsprechend aufgeregt und "unbeholfen". Das Klinikpersonal und die Ärzte*innen haben mich in ihrer emphatischen Art beruhigt und aufgeklärt. Die ambulante Behandlung ist sehr angenehm und bisher äußerst erfolgreich verlaufen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Leitenden Oberarzt der Handchirurgie Dr. A.E. und der Narkoseärztin sowie der italienischen Pflegerin, die mich vor und nach der OP einfühlsam und routiniert betreut hat. Ich sehe der erforderlichen OP an der anderen Hand nunmehr gelassen entgegen. Die Handchirurgische Abteilung der Heliosklinik in München-Perlach ist aus meiner Erfahrung sehr zu empfehlen.

Hernie-OP

Pro:
Hohe Professionalität und Menschlichkeit
Nabel-Hernie

- Fachlich (Hernie-OP) und menschlich erstklassige und hochprofessionelle Beratung vor dem Eingriff.
- OP ebenfalls vollkommen unproblematisch verlaufen,
- Entlassung bereits am nächsten Tag
- Aufenthalt dort - nach kurzen Anlaufschwierigkeiten - sehr angenehm verlaufen

Führungslose Mangelwirtschaft auf Kosten der Patienten und des Personals

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusagen werden nicht eingehalten. Falsche Medikation. Keine Ansprechpartner)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infektionen in der Klinik erworben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiß was zu tun ist. Man wird eiskalt angelogen.)
Pro:
Kleine Klinik
Hüfte gebrochen

Helios Klinik Perlach

Entsetzliche Zustände
Leere Zusagen und Versprechungen
Kein Personal; unterbesetzt ist noch beschönigt!!!
Die linke weiß nicht was die rechte tut.
Dokumentationen werden geschönt oder gefälscht.

Patienten liegen stundenlang unversorgt auf Fluren und bitten in ihrer Verzweiflung andere Patienten oder Besucher um Hilfe.
Wir sind täglich um Hilfe gerufen worden.

Verschriebenen Medikamente werden nicht verabreicht.

Bewusstlosen Patenten werden Medikamente in Tablettenform zum Schlucken ans Bett gestellt, ebenso wie das Essen und da der Patient ja bewusstlos ist, wird nach einigen Stunden alles wieder abgeräumt mit dem Hinweis, der Patient sei unkooperativ.

Patienten die ein wenig unruhig sind oder Schmerzen haben, werden mit Tranquilizern und Morphium ruhig gestellt, da sie so leichter „handhabbar“ sind.

Reihenweise Infektionen die erst im Krankenhaus erworben wurden.

All dies ist bei 50% der Patienten der Fall. Nicht nur bei einem.
Hinter dem Schutz der Anonymität bittet das Personal darum der Klinikleitung „den Marsch zu blasen“.

O-Ton Personal :
„Profit geht vor Patient. Das Haus soll Geld machen, egal wie.“

Moni20232 am 30.12.2023

Kann mich deinen Kommentar nur anschließen, meine Mutter war im
September 2023 nach einer Oberschenkelfraktur und Armbruch in der Klinik 2. Stock und es war nur schrecklich.

Selbst 1 Stern ist zuviel

Pro:
Kontra:
Siehe mein Kommentar: Alles

Zimmer dreckig, selbst nach 3 Wochen nicht geputzt. Utensilien des Vorgängers bei Bezug noch im Schrank. Keine Desinfektion, keine Sauberkeit. Der Fußboden klebt seit Beginn. Meine Mutter wurde drei Wochen lang nicht geduscht trotz mehrfachem Ansprechen beim Pflegepersonal. Der Sozialdienst fühlt sich bei nicht angesprochen und verweist ohne Empathie auf die Station, die aber nichts macht. Meine Mutter wird komplett bettlägerig entlassen. Lethargie ist die einzige Resktion aller im KH. Der Mensch, der Kranke selber interessiert niemanden in diesem unmenschlichen Apparat. Diese Klinik gehört geschlossen.

Topolino33 am 04.11.2023

Wir haben in der Chirurgie die gleichen Erfahrungen gemacht.

Unseren Kommentar finden Sie unter:

Horrorklinik zu Halloween
Ich glaube, das hat System
Ich hoffe, das wir meinen Vater lebendig da raus bekommen.

Hervorragende Arbeit

Achillessehnenabriss

Bin gestern mitAchillessehnenriss in die Notaufnahme: wurde gründlch Untersucht,durfte dann nach Hause und binn heute morgen um 8:00 operiert worden.Rs wurde ambulant gemacht und ich bin schon wieder Zuhause. Mein allergrößtes Lob an alle die mitgeholfen haben.Alle total nett,freundlich und sicher sehr kompetent! Nochmals besten Dank, bin sehr begeistert weiter so. In Dankbarkeit Ihr Baier Dieter

Pro:
tolles Team
Fraktur rechte Hand

Von der Helios Klinik bin ich begeistert, meine Hand Operation ist sehr gut verlaufen und die Betreuung ist wirklich gut. Bereits beim Vorstellungsgespräch hat man sich sehr zufriedenstellend und hilfsbereit um mich gekümmert. Nach einem Unfall (Juni 2023) wurde ich umgehend operiert. Die stets gute Laune des gesamten Teams muss unbedingt hervorgehoben werden. Auch die OP durch Dr. Eigammal und Frau Dr. Brandl sowie die Nachversorgung durch das Klinik-Team verliefen vorbildlich.
EIN GROSSES DANKESCHÖN AN DAS GESAMTE KLINIK-TEAM!

Kompetenz, Effektivität und Fürsorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Aktion wurde angekündigt und erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf den Arztbrief bei der Entlassung nach der Visite habe ich weniger als eine halbe Stunde gewartet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzüges, helles Zweibettzimmer mit zwei Bädern!!!)
Pro:
Motivation der Mitarbeiter auf jeder Ebene
Gallenblasenoperation

Ich bin aufgrund starker Magenschmerzen durch den Ärztlichen Notdienst an einem Sonntagmorgen in die Notaufnahme der Helios Klinik München - Perlach eingeliefert und sofort ohne Wartezeit gründlich untersucht worden. Nach Feststellung einer Gallenblasenentzündung wurde ich wenige Stunden später operiert und in einem großzügigen Zweibettzimmer untergebracht. Während des gesamten Aufenthaltes waren das Engagement, die Fürsorge aber auch die Kompetenz der Mitarbeiter zu spüren. Bevor jemand, ganz gleich welche Aufgabe er erfüllte, den Raum verließ, wurde gefragt: Kann ich sonst noch etwas für Sie tun? Obwohl auch deutlich war, dass die Mitarbeter:innen stark gefordert waren, war immer Zeit für eine Auskunft oder die Erfüllung eines Sonderwunsches. Der respektvolle Umgang mit Patienten und zwischen den Mitarbeitern war beispielhaft. Hilfsbereitschaft und Empathie waren jederzeit spürbar. Bei der Essensausgabe zum Frühstück sprang sogar eine führende Verwaltungsmitarbeiterin ein. Als meine Chirurgin mich ohne Decke im Bett vor dem CT warten sah, brachte Sie mir selbst eine und munterte mich auf "Gleich legen wir los!" Über den gesamten Aufenthalt von drei Tagen fühlte ich mich geborgen und umsorgt.

Mein viertägiger Aufenthalt

keine gute Erfahrungzufrieden (Patientin von Dr. Schneiderhan)
Pro:
Mittagessen
Kontra:
Sauberkeit Aufenthaltsraum und Balkon

Fachkräftemangel:
Während des gesamten Aufenthalts war der bundesweite Fachkräftemangel spürbar. Fehlendes Personal für die Ausgabe der Mahlzeiten, krankheitsbedingter Ausfall von Pflegekräften, gestresste und überforderte Mitarbeitende.

Essensversorgung:
Positiv zu erwähnen ist das Mittagessen, was wirklich gut schmeckte.
Hingegen ist beim Frühstück und Abendessen viel Luft nach oben in Hinblick auf die gesunde Ernährung:
trockenes Brot, kein Vollkornbrot oder Knäckebrot, kein Obst, kein Gemüse, nur Joghurt, kaum Abwechslung, zu wenig Butter usw.
Zudem wurde ich während meines viertägigen Aufenthalts nicht einmal gefragt, was ich zu den einzelnen Mahlzeiten essen möchte, was ich z. B. von den Helios Kliniken in Schwerin gewohnt war. Schade.

Zimmerausstattung (Nr. 227):
Das Bett war elektrisch verstellbar, dafür jedoch bspw. bei meinem Beistelltisch die Tür (Scharnier) defekt.
Des Weiteren fehlte bei meiner Bettnachbarin die komplette Tür vom Kleiderschrank.
Im Bad fehlt m. E. nach ein Lüfter und die Toilettenspülung hat überhaupt keinen Druck, wie anscheinend alle Toiletten im gesamten Haus.

Sauberkeit:
Das Zimmer war sauber.
Allerdings war ich sehr erschrocken über den Dreck auf dem Balkon beim Aufenthaltsraum im 2. OG. Hier wird anscheinend trotz Verbotsschild geraucht (Patient*innen) und werden die Zigarettenkippen liegen gelassen bzw. in einem Plastikbecher mit Wasser gesammelt, was wirklich widerlich ist und fürchterlich stinkt.
Beim Blick nach unten auf das Dach fand ich Müll und ein Sitzkissen vom Toilettenstuhl.
Der Aufenthaltsraum selber wird ebenfalls nicht sauber gehalten.

Erstklassige ärztliche Behandlung und Versorgung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung, Entscheidung ohne Druck/Hetze. Sehr verständlich, umfassend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos, schnell.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer blitzsauber!)
Pro:
Umfassende Beratung. Geduldig, zugewandt, gut erklärt.
Nabelhernie...

Patient Nr. 1135043351, Station: 2A. M.,86, Bauch-OP.
Ende Feb./Anfg. März 2023.

Erstklassige ärztl. Behandlung und Versorgung. Zugewandt, geduldig und
ausführlich erklärend.

Freundliche Pflegerinnen und Pfleger- mit Riesenpensum - kümmerten sich sehr fürsorglich.
Zimmer blitzsauber. Kompliment.

Habe mich sehr gut aufgenommen versorgt gefühlt.

Kein Krankenhaus für ältere, hilfsbedürftige Menschen

Platzwunde am Unterarm

Unsere 82- jährige Mutter wurde nach einem Sturz mit einer Platzwunde am Unterarm über die Notaufnahme eingeliefert. Sie ist stark dement und lebt in einer geschützten Abtl. eines Altersheimes. Es dauerte ca. 3 Std. bis man sich ihrer annahm. Meine Schwester wurde von der behandelnden Ärztin tel. kontaktiert und gefragt, was unsere Mutter denn fehle. Sie hatte sich offenbar den Bericht der Pfleger im Altenheim bzw. der Sanitäter nicht durchgelesen und wollte aufgrund eines früheren Unfalls eine unnötige CT Untersuchung veranlassen. Erst nach mehreren Nachfragen meiner Schwester konnte die Ärztin eine Wunde die genäht werden musste am Arm unserer Mutter feststellen. Unsere verwirrte und desorientierte Mutter stundenlang unbehandelt in der Notaufnahme sitzen zu lassen ist unerträglich. Dann, trotz schriftl. vorliegendem Unfallbericht nicht zu wissen, was zu behandeln ist, ist inakzeptabel u. u. Umständen fahrlässig und gefährlich. Dies ist meine zweite negative Bewertung zu diesem Krankenhaus. Für alte, hilfsbedürftige Menschen, die sich nicht artikulieren können, ist dieses Krankenhaus kein guter Ort. Weder stationär noch in der Notaufnahme.

Topolino33 am 04.11.2023

Wir haben ebenso sehr schlechte Erfahrungen gemacht
Ich kann Ihre Darstellung nur bestätigen!!
Die Patienten werden unversorgt in den Gängen liegen gelassen
Wir wurden täglich um Hilfe gebeten.
Und dies nicht nur bei Demenzkranken

erfolgte Hilfe

Pro:
zuhören
Unterbauchbeschwerden

Ich kann nur gute Erfahrungen abgeben.
Von der Notaufnahme, alle Schwestern und Ärzte sehr hilfsbereit und
verständnisvoll.
Bis zur Aufnahme auf Station ,
Op Bauchchirurgie, Betreuung durch
Schwestern, Ärzte, Versorgung.
Alles war für mich sehr gut.
Das sollten sich Menschen, welche Hilfe suchen und bekommen,anerkennen.
Ein Dankeschön und ein freundliches
Wort an die Mitarbeiter im KH wäre
erstrebenswert.
Ich bedanke mich für die erhaltene Hilfe.
B.L.

Betreuung mangelhaft,

Pro:
medizinische Begleitung
Kontra:
Betreuung
Stenose am Rücken

ich war drei Tage in dieser Klinik, vom 26.10.-28.10.22.

Gebucht wurde ein Einzel-Privatzimmer, da es sich um Belegbetten handelte.

Ohne Erklärung bekam ich ein Doppelzimmer in der Normalklasse.

Meinem Bettnachbarn ging es übrigens ebenso.

Einer weiteren Patientin erging es auch so.

Als ich nach der OP am Vormittag in das Zimmer geschoben wurde, durfte ich nach einer Stunde aufstehen.

Im Bad fand ich eine alte volle Bettpfanne und benutze Handtücher von den Vorgängern vor.

Auf unsere Bitte, uns doch neue Handtücher zu bringen und die Reste zu entfernen, tat sich einen halben Tag nichts.

Auch weitere Bitten halfen nichts.

Da ich auch aufstehen durfte, bin ohne Maske auf den Gang

herausgegangen. Mehrere Pfleger und Schwestern baten mich sofort aus Hygienegründen unverzüglich eine Maske zu tragen. Diese Gelegenheit nutze ich dann einen Pfleger mit in unser Zimmer zu nehmen und bitten nach mehreren Stunden das Bad zu bereinigen - aus Hygienegründen.

Dann trage ich auch eine Maske.

Die neuen Handtücher wurden erst nach einer weiteren Erinnerung gebracht.

Die Verpflegung und die Betreuung waren eher mäßig.

Hervorragend war medizinische Begleitung durch die Belegklinik.

sehr empfehlenswert

Pro:
freundlich und professionel
Galle

Diese Klinik und Ihre Personal kann ich wärmstens und aufrichtig empfehlen.

Ich wurde medizinisch und menschlich in der Notfallabteilung gut aufgenommen und schnell und bestens versorgt (nachdem ich am Vortag in einer anderen Münchner Klinik "beschwerdefrei" nach Hause geschickt wurde...und das bei akuter Cholezystitis bei Cholezystolithiasis).
Am selben Tag wurde ich noch operiert und freue mich, wieder schmerzfrei zu sein. Die Ärztinnen und Ärzte haben sowohl vor der OP als auch bei der Visite verständlich und klar aufgeklärt und erklärt. Das gesamte von mir erlebte Schwestern- und Pflege(r)team war total nett, sehr zuvorkommend und immer darauf bedacht, dass es mir, der Patientin gut geht. Ich fühlte mich rundum in guten Händen, und das Essen hat auch gut geschmeckt!

Absolut NICHT zu empfehlen

Pro:
Leider nichts positives
Kontra:
Diebstahl, unterlassene Hilfeleistung
Handchirurgie, Daumen-OP

Ich war im März 2022 Patient in der Abteilung Handchirurgie, dort war ich stationär einen Tag lang für eine Operation. Ich wurde in dieser Klinik bestohlen, während ich in Narkose lag. Zum Schluss hat es weder den Chefarzt noch die Klinikleitung interessiert. Dann hat man mit kroatischen Pflegekräften zu tun, die unserer Sprache nicht mächtig sind und so etwas wie Hilfe kennen die nicht. Sie lassen Menschen in ihrem eigenen Urin stundenlang sitzen, ich habe es an meinem Zimmernachbarn mit eigenen Augen sehen können. Ich rate jedem Patienten nichts bares in die Klinik mitzunehmen und ggf. sich besser eine andere Klinik zu suchen, wenn man die Wahl hat. Dort ist man auf gar keinen Fall gut aufgehoben.

Topolino33 am 04.11.2023

Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht
Es war entsetzlich.
obwohl ich ausdrücklich betonen möchte, dass es NICHT an der Nationalität des Personals liegt sonder an der Profitgier der DEUTSCHEN Führung.

Schlimme Zustände (eher ein Gefängnis)

Pro:
Gut wenn man schnell rauskommt
Kontra:
Unmenschlich
VERLETZUNGEN AN HAND UND ARM

Eher ein Gefängnis oder eine geschlossene Anstalt als ein Krankenhaus.
Besuchszeiten 3 Stunden pro Tag,der Patient muss direkt nach der Operation selbst alle Stockwerke hinunter gehen wenn er seine Angehörigen sehen möchte oder etwas abholen will. Abgegebene Kleidung wird erst auf wiederholte Nachfrage an den Patienten übergeben.
Nur heißes Wasser zum Duschen geht leider nicht kalt?!Laut Aussage des Krankenhaus Personals?!
Aber sie kommen ja eh in ein paar Tagen raus.Bei Sommerlichen Temperaturen?!
Wenn Ärzte und Pfleger keinen großen Wert auf Körperhygiene legen (von mir aus) ist jedem selbst überlassen.
Aber es gibt denke ich schon den einen oder anderen Patienten dem es wichtig ist zu duschen mit normal temperiertem und nicht kochend heißen Wasser
So etwas habe ich noch niemals erlebt.
Sind das normale Zustände in einer Münchner Klinik???

Absolut kompetent und freundlich und mehr Hotel als Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wäre es ein Hotel, würde ich gerne wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Informationen gepaart mit Zeit nehmen für Fragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr Hotel als Klinik)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Fröhlichkeit
Oberschenkelbruch nach Unfall

Ich kann mich den vielen sehr positiven Bewertungen voll und ganz anschließen und würde die Klinik jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nach einem Unfall (Oberschenkelbruch) Mitte Mai 2022 umgehend operiert, sehr freundlich und hilfsbereit auf Station empfangen, viel Geduld und Unterstützung erfahren und durch die Ärzte jederzeit gut und umfassend informiert worden. Auch die stets gute Laune des gesamten Teams, das einen immer wieder motiviert und zum Lachen gebracht hat, sollte unbedingt hervorgehoben werden. Die schönen Zimmer, die umfangreiche Speisekarte gepaart mit wirklich gutem Essen erinnert mehr an ein Hotel als an ein Krankenhaus, was sicherlich den Genesungsprozess auch fördert.
Vielen lieben Dank ans gesamte Klinik-Team - Danke, dass es Euch gibt!

Tolle Team

Pro:
Wahr super
Magen

gerade ebenNEU
Ich bedanke mich ??lich war 4 Tage von 01.05-04.05.2022 Station 2C im Krankenhaus gelegen habe mich nicht wie im Krankenhaus gefühlt es war wie Familie dort war alles super soger von Dr. Frau Schraub bist Auzubi Frau Schöppl, Frau Kern war alle lieb und nett und haben mich gut behandelt und waren 24 Stunden für uns da tolle Team weiter so hab mich wohl gefühlt bedanke mich noch mal an alle einzeln ein Große ?? an euch alle

Schöne Grüße
Berkan Arslan

Sehr Führsorglich

Pro:
Alles vorhanden, gutes Internet
Kontra:
Die Steckdose sind schlecht zu erreichen
Phneumo Thorax

Ich bin mit einem Phneumo Thorax hier angekommen und wurde schnellst möglich operiert. Die Thoraxabteilung mit dem sehr einfühlsamen Anestesissten Team waren überaus nett und menschlich. Auch auf der Station 2c hat sich das ganze Team nach der OP sehr liebevoll um mich gekümmert. Besonderes der Nachtdienst war unglaublich in seiner Fürsorge. Danke hierfür. Schön das es so tolles Pflegepersonal gibt. Danke auch an die Ärzte die mir alles erklärt haben und auf alle Bedenken eingegangen sind.

Nur zu empfehlen

Pro:
Freundlich und Professionell

- Kurzfristiger Ersttermin
- Zielorientierter Behandlungsvorschlag
- Überaus freundliches und professionelles Personal

Fehlende Qualität der behandelnden Personen

Pro:
Mein!
Kontra:
Siehe oben
Sehr große Schmerzen im Ischiasbereich

Offenbar sind ältere Patienten es nicht wert, die Symptome sinnvoll und erfolgreich zu behandeln. Die Ärzten der Visite haben offenbar kein Interesse , den Patienten genau und verständlich zu informieren. Zudem werden Patienten nach Hause geschickt, obwohl sich im Vergleich zur Einlieferung an den Symptomen nicht viel verändert. „ wir können Ihnen nicht helfen“ ist keine erschöpfende Auskunft. Auch scheint der Entlassungsbericht sehr geschönt zu sein.

erste Adresse für Handchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ungewöhnlich freundlich mit viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (14 Tage postoperativ schon deutliche Besserung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer)
Pro:
alles gut
Handgelenksarthrose

Aufgrund gefundener Bewertungen habe ich mich für die Helios Klinik München Perlach entschieden. Arthrose im Handgelenk bereitete mir schon länger Beschwerden. Ich wurde von Frau Dr. Breindl diagnostiziert, beraten und operiert. Alles war von Anfang bis zum Ende nur positiv. Frau Dr. Breindl war überaus freundlich, sehr kompetent und nahm sich sehr viel Zeit mit den von mir gestellten Fragen.
Das gesamte Personal, mit dem ich in Kontakt gekommen bin, war überaus freundlich und fachlich korrekt.
Terminvereinbarungen und auch die ganzen Aufnahmeformalitäten liefen freundlich und ganz problemlos ab.
Es blieb auch Zeit für einen Rückruf, wenn man vergessen hatte, noch etwas zu fragen.
Ganz nebenbei war das Essen auch noch gut.

Gallenblasen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat mich sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens, keine Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes großzügiges Zimmer)
Pro:
Alle sehr freundlich, angefangen vom Arzt
Kontra:
Da gibt es wirklich nichts zu bemängeln!
Gallenblasenentzündung

Ich kam am Sonntag In der Früh um 3 Uhr mit heftigen Schmerzen im Bauchbereich in die Klinik. Ich wurde dann nach entsprechenden Voruntersuchungen noch am Sonntag Vormittag operiert wegen einer entzündeten Gallenblase. Ich war so froh, dass ich nicht noch bis Montag die Schmerzen aushalten musste!

Nach der OP ging es mir sehr gut und ich wurde bestens versorgt. Alle Krankenschwestern und -pfleger waren äußerst nett und hilfsbereit!

Auch das Essensservice (danke Ivo!) und die Auswahlmöglichkeiten waren hervorragend!

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken! Eigentlich würde ich sagen: gerne wieder. Wäre es ein Hotel, würde das in jedem Fall stimmen!

In der Handchirugie im Perlacer Krankenhaus sind Sie bestens aufgehöben

Pro:
Pünktlich genau nach Termin
Glaucom

Sehr gute Beratung

Positive Eindrücke meiner 1. Operation

Pro:
Professionelle Betreuung
Sehnenscheidenerkrankung Daumen

Ich katte von Beginn an, ab der Voruntersuchung über die OP bis zum Fädenziehen immer das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Alle meine Fragen wurden sehr professionel und ausgiebig beantwortet. Besonders gut fand ich die ausführliche Erklärung am Handmodell, wie und was bei dem Eingriff an meiner Hand gemacht wird.
Für die OP habe ich mich zu einer Regionalanästhesie entschlossen und habe so die OP verfolgen können. Auch hier wurde sehr darauf geachtet, dass ich mich wohlfühle. Das zuvorkommende Verhalten von den Ärzten/innen und Pfleger/innen möchte ich besonders betonen.

Exzellentes Krankenhaus mit sehr engagiertem Personal

Pro:
Sehr professionelle Einrichtung
Kontra:
etwas unübersichtlich

Ich bin wegen eines Leistenbruchs in die Helios Klinik in Perlach gegangen.
Ich musste nur eine Nacht im Krankenhaus bleiben, war aber insgesamt sehr positiv angetan.
Das Krankenhaus ist sehr ordentlich und sauber. Essen ist gut und reichhaltig.
Besonders ist mir aber der freundliche Umgang aufgefallen. Das gesamte Personal ist freundlich und engagiert.
Die Nachsorge nach der OP ist sehr gut. Alle sind bestrebt, die Schmerzen so gering wie möglich zu halten. Regelmäßige Kontrolle und Nachfrage nach dem Befinden ist Standard.
Besonders möchte ich auch die Ärzte erwähnen, die qualifiziert alle anstehenden Fragen beantworten und sehr professionell sind.
Wann immer die Notwendigkeit besteht sind die zugegen um die Behandlung durchzuführen.
Ich kann die Helios Klinik in Perlach nur loben und wärmstens empfehlen. Die Behandlung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
Ab dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an Ärzteschaft und Pflegepersonal.

Ich würde wieder zur OP hingehen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht sehr genau auf Fragen ein und nimmt sich auch Zeit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Krankenkasse ist verloren gegangen)
Pro:
Sehr gute Ärtzte und Personal
Kontra:
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen
Galle

Ich wurde in der Klink höfflich empfangen,die Ärzte und das Personal waren sehr kompetent und sind auf meine Fragen eingegangen.Ich wurde über die OP gut Informiert und auch danach weiter über alles Informiert was die Heilung angeht.

Alles in Allem Perfekt

Pro:
Sympathie der Mitarbeiter
Kontra:

Äußerst gute Behandlung, sehr angenehmes Betriebsklima, nette und sympathische Mitarbeiter

Es ist ein sehr gutes Krankenhaus!!!

Kontra:

DerService war ausgezeichnet, Ärzte u. Schwestern sehr aufmerksam und hilfsbereit. Es bleiben keine Wünsche offen. Die KLINIK kann man auf jeden Fall bestens empfehlen.

Patienten werden wie Spielsteine am OPTag aussortiert

Karpaltunnel

Sollte mich am OP Tag morgens um 7.15 Uhr im KH einfinden. . Am Tag vor der OP wie besprochen PCR Test am späteren Nachmittag gemacht, mit dem Hinweis auf die OP am Morgen.
Am OP Tag wurde mir um 7.45 h in der Anmeldung eröffnet, dass mein PCR Testergebnis erst nach 24 h abrufbar wäre ( habe später erfahren, dass es auch einen PCR Test gibt der nach ein paar Stunden abrufbar ist). Musste also nochmals einen PCR Schnelltest über mich ergehen lassen. Um 8.30 h wurde mir gesagt, dass leider für mich kein Anästhesist zur Verfügung stehen würde, da ich eine Vollnarkose benötige (war mit dem Arzt und Anästhesisten vom KH im Voraus auch besprochen und bekannt). Ich wurde vor die Wahl gestellt- entweder ohne Vollnarkose nur den Arm betäuben und nicht wie besprochen mit Endoskop sondern offener Schnitt am Handballen oder den Termin um 14 Tage verschieben. Ich war total aufgelöst. Ich habe eine pflegebedürftige Mutter (Stufe 4) zuhause im Haushalt, habe im Vorfeld alles organisiert und dann wird mein besprochener und geplanter Termin abgesagt. Keine Nachricht zuhause, dass ich nicht nüchtern bleiben muss, mir die Anfahrt sparen kann. Selbst beim 2 PCR Test um 8 h war das scheinbar nicht bekannt!
Sowenig Respekt als Patient ist mir noch nie passiert. Dass sich der OP Termin von der Uhrzeit an dem selben Tag nach hinten verschiebt- ja verstehe ich noch aber mich einfach mal aus dem Plan nehmen, weil ich wie ein Spielstein nicht reinpasse, das ist beschämend.
Ich werde dieses Kh nicht mehr aufsuchen und empfehle es auch nicht weiter.

Gute Betreuung während der OP

Operation des Karpaltunnelsyndroms

Die Ärztin hat sich für das Beratungsgespräch viel Zeit genommen.
Ich bin vor, während und nach der OP (Teilnarkose) sehr gut betreut worden. Es hat sich permanent jemand um mich gekümmert und hat mit mir gesprochen.
Nach der OP (Nüchtern) wurde mir sofort etwas zum Trinken angeboten.
Es wurde mir alles genau erklärt.

Reumaknoten mit erfolg entfernt

Reumaknoten

Hervorragende Betreuung, Aufklärung über den Eingriff.
Operationsergebnis sehr gut. Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Not op.

Kontra:

Sehr guter Ärzte und Ärztin. Schnell mit guten Erfahrungen.
Ich wurde Not operiert. Kann ich nur sehr gut sagen, besonders Heer Dr.Markus und Kollegen/in .
Und Schluss bin ich sehr dankbar an alle.

Leben gerettet

Nephrologie
Pro:
Einzigartig
Nierenversagen

Guten Tag an das ganze Team.
Möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für das Jahr Dezember 2017. Die Intensivstation hat Wunder vollbracht und unsere Mutter das Leben gerettet. Gute 3 Jahre konnte noch unsere geliebte Mutter unter uns sein und leider ist die Mama am 18.02.2021 verstorben. Danke an die Ärtze sowie das ganze Personal in dieser schweren Zeit. Danke für die Geduld sowie für die Fürsorglichkeit und eure Fähigkeiten.

Liebe Grüße Sandy Beganovic

OP Handchirugie

Pro:
Freundliches kompetentes Team
Kapaltunnelsyndrom

Ich hatte mitte Februar eine OP der rechten Hand (Kapaltunnel).
Die Aufnahme in der Klinik verlief schnell und reibungslos. Das Vorgespräch wegen der Narkose, das Gespräch mit dem Arzt und die Vorbereitung im AAZ, das alles kann ich nur empfehlen.
Jeder sagte mir man sei mindestens 6 Wochen krank, doch nach zwei Wochen konnte ich wieder in die arbeit :).
Ich möchte mich ganz herzlich bei Frau Dr. Breindl bedanken die das ermöglicht hat, das ich schnell wieder genesen war und endlich geruhsame Nächte genießen kann. Auch an das gesammt Team Helios, ein großes DANKE, denn alle arbeiten Hand in Hand, angefangen von der Rezeption über den Bettenschieber, zum Anästhesist, das gesamte Team im OP.
Im großen und ganzen ein nettes, freundliches Personal, ich habe mich sehr wohl gefühl und würde jeder Zeit wenn nötig, mich in dieser Klinik wieder behandeln lassen.

Vielen vielen Dank, Ihr seid Spitze

Empfehlenswet

Pro:
Fachkompetenz auf der ganzen Linie
durchgesägtes Daumengelenk

Alle Mitarbeiter strahlten Arbeitszufriedenheit aus, die eine gute Personalführung vermuten lässt, die letztendlich allen Involvierten zum Vorteil gereicht. Durchgehend sehr freundliches Personal. Ich hatte den Eindruck, in der richtigen Klinik gewesen zu sein.
(kurz wegen Handverletzung).

Ärzte und Pflege empfehlenswert - Essen -oh Graus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nicht mit dem Essen)
recht gute Erfahrungunzufrieden (wegen diesem scheußlichen Essen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann zu Corona-Zeiten nicht viel gesagt werden)
Pro:
Ärzte Und Pflege absolut empfehlenswert
Kontra:
Küche bzw. Essen zum Davonlaufen
Bauchwandbruch - Hernie

Die fachärztliche Beratung verdient 5 Sterne.
Die operierenden Ärzte verdienen 5 Sterne.
Das Pflegepersonal / Schwestern / Pfleger verdienen 5 Sterne.
Die Servicekräfte, welche das Essen brachten verdienen auch 5 Sterne.

Das Essen, welches sehr weit einen erdenklich schlechten Ruf hat, verdient Minussterne - soviele man nur geben kann.

Ich wurde sehr gut beraten, sehr gut behandelt und auch sehr gut operiert. Am 31.03.2021 wurde ich operiert und am 05.04.2021 durfte ich schon wieder nach Hause.

Ich danke für die gute Arbeit und Pflege, sowie für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Nur das Essen war echte Sch....

Wir hatten einen unmöglichen Hausmeister, den die Hausverwaltung nicht tauschen wollte.
Dann sagte die Gemeinschaft:" Wenn die Hausverwaltung nicht in der Lage ist, den Hausmeister zu tauschen, dann müssen wir die Hausverwaltung tauschen".
Das betrifft in diesem Sinne auch Frau Schöpf, die absolut überfordert ist mit der Essensbeschaffung.

Was Ärzte und Pflegepersonal mit den Händen aufbauen, reißt der Schweinefraß mit dem Arsch wieder ein - wie man so in Bayern sagt.

OP Ablauf super

Pro:
Sehr gutes Team
Ellbogen OP

OP Ablauf war Klasse. Absolut super. Trotz Coronazeit alles prima gewesen
Vielen Dank für die liebevolle Betreuung.

Tolle Ärztin und freundliches Personal.

Lediglich das Essen war nicht der Hit.

Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega super Verwaltung)
Pro:
Super Personal
Entzündete Gallenblasse und Gallenstein

Ich hatte eine minimalinvasive komplizierte OP, die Viszeralchirurgen haben ihre Arbeit erfolgreich und präzise erledigt!
Auch kammen sie regelmäßig zur Nachsorge und um mich über die Fortschritte zu informieren.Natürlich haben sie schon vor der OP mich sorgfältig untersucht und mich über ihre nächste Schritte informiert.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und fürsorglich,also alles in allem war es sehr gut !
Ich hoffe zwar das ich so schnell nicht wieder operiert werden muss, oder überhaupt in ein Krankenhaus sollte,aber wenn ,wäre die Helios Klinik in Perlach München meine bevorzugte Wahl!!

Keine Informationen an Angehörige

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim 2 Aufenthalt Kleidung verschwunden)
Pro:
Kontra:
Man bekommt niemanden zu sprechen
Schmerzen im unterbauch

Meine Mutter ist seit 3tagen in der Klinik und bis jetzt weiß ich trotz bitte um einen Anruf nicht was los ist sie ist 89 Jahre alt hat pflegegrat 4 und wurde vom Pflegeheim eingeliefert es liegt ja wohl nicht an corona dass kein arzt zurückruft oder sind alte Patienten und ihre Angehörigen in dieser Klinik nicht wichtig oder bekommt man erst einen Anruf wenn der Bestatter kommen soll vielen dank helios Klinik macht weiter so ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen (das kann man in der Bewertung garnicht abtippen)

Hier werden SIE geholfen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Ansprache ist unheimlich vertrauensbildend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Ablauf hat mich fasziniert! Klasse-Standard!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten waren akzeptabel (sofern keine Schmerzen))
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Es menschelt - nicht jeder ist allzeit gut drauf
Mehrfragmentäre Metakarpale V Basisfraktur links

Vorsprache am 09.02.2021, 8 Uhr, in der Nothilfe nach Fahrradsturz:
Kein übermäßiger Betrieb, Coronabedingte Einchränkungen - sehr freundliche Aufnahme und Behandlung. Der Nothilfebereich macht einen sehr ordentlichen und gut organisierten Eindruck. Etwas Wartezeit muss immer akzeptiert werden! Ich war stets sehr gut betreut und hatte zu jeder Zweit einen Ansprechpartner. Das ist immer abhängig von einzelnen Personen. In meinem Fall fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und hatte vollstes Vertrauen!
Diagnose: Basisfraktur Handballen links - OP am gleichen Tag: Auch hier hatte ich nur den besten Eindruck. Sehr umfangreiche Aufklärung, Transparenz bei allen Abläufen, sehr freundlich, verständnisvoll und erklärend. Ich war wahrscheinlich kein einfacher Patient, aber allen Rückfragen wurde einfühlsam begegnet - vielen Dank dafür.
Nach der OP im Aufwachraum:
Es waren zwei Mitarbeiter anwesend. Hier hatte ich den Eindruck, sie waren völlig ausgelastet, vielleicht sogar etwas überlastet und permanent beschäftigt. Bin kein Fachmann, aber eine Person mehr wäre da hilfreich - glaube ich.

Eine klare Empfehlung für die Helios-Klinik München-Perlach !!! Vielen Dank für die hervorragende medizinische Betreuung und das DrumHerum :-)

Schnelle OP

Pro:
Schnelle Abwicklung
Kontra:
Zu wenig Kommunikatoon
Ganglion

Habe mich im Allgemeinen gut betreut gefühlt, ist alles schnell vorbei gegangen.
Allerdings ist man nicht richtig aufgeklärt worden, wie das ganze (ambulante OP) abläuft. Man wurde einfach in ein Wartezimmer ohne Kommentar gesetzt. Wäre schöne gewesen, dass zumindest gesagt sie warten jetzt hier bis ihre OP statt findet.
Und während der OP hätte ruhig mehr Kommunikstion statt finden können (wacher Patient) von Seiten der Anästhesie. Man ist ja doch irgendwie nervös. Aber hinterher war die Betreuung durch die Anästhesie super (Pflegerwechsel).

Turgay69 am 17.02.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde am 5.2.2021 in die Notaufnahme bei Ihnen in die Helios-Klinik in München Perlach eingeliefert.
Frau Dr. Tatjana Becker und Frau Burcu Kengel hatten an diesem Tag Dienst.
Die Fürsorge der beiden Damen war trotz vieler Patienten und großer Arbeitsbelastung stets SEHR zuvorkommend und besorgt.
Hierfür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken.

Mit der Bitte um positive Weitergabe dieser "Belobigung".

Turgay Görgülü

Unglaublich tolle Fachkräfte

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr abhänging vom Arzt*in)
Darm OP

Das gesamte Pflegepersonal war während meines Aufenthalts immer extrem freundlich und hilfsbereit, trotz extrem hoher Arbeitsbelastung. Selbst als ich meinen Tiefpunkt erreicht hatte, nahm sich immer jemand Zeit für ein paar tröstende Worte, was ich sehr geschätzt habe. Die Vorsichtsmaßnahmen bzgl. Coronavirus waren aus meiner Sicht vorbildlich und zwar bei allen. Die Durchführung meiner OP und postoperative Betreuung waren ebenfalls top und auch die Ärzte haben sich wirklich Zeit genommen, auch nach der OP.
Um noch eine negative Bewertung hinzuzufügen: Von einer Ärztin wurde ich nicht gut beraten. Es gab widersprüchliche Aussagen und sie hat ein vertrauliches Gespräch nicht als solches behandelt. Vielleicht hat die Chemie zwischen Arzt und Patient hier einfach nicht gepasst. Aus diesem Grund hat der Entscheidungsorozeß für die OP bei mir länger gedauert. Dennoch hat es für mich keinen Einfluß auf meine gute Gesamtbewertung gehabt. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Großes Dankeschön

Pro:
eine mega tolle Beratung und Betreuung
Kontra:

Ich war von der Helios Klinik so begeistert,meine Hand Operation ist so gut verlaufen und die Betreuung ist sehr sehr gut. Hatte nach zwei vorangegangenen Operationen an der Hand eine zweite Meinung eingeholt in dieser Klinik und kann jeden empfehlen der Probleme mit den Händen hat diese Klinik zu wählen.danke an die Chefärztin Frau Brandl und dem Oberarzt Herrn Elgamal und natürlich auch an alle anderen. Sie haben mir ein Stück Lebensqualität wiedergegeben.

Kompetente und erfolgreiche Behandlung mit leichten Schwachstellen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hierzu zähle ich besagte Kritik.)
Pro:
Professionelle Behandlung, kaum Wartezeiten
Kontra:
Unfreundlicher Empfang in der NOTaufnahme
Gebrochener Finger

Behandlung wg, gebrochenem Finger, der in ambulanter OP verschraubt werden musste. Erster Kontakt durch Überweisung meines Orthopäden in der Notaufnahme, da keine Termine verfügbar waren. Am Tag darauf OP, 2x Kontrolluntersuchungen incl. Röntgenbilder im Verlauf von 6 Wochen. Behandlung war sehr kompetent, Finger ist wieder sehr gut verheilt. Kaum Wartezeit. Unter Coronabedingungen war auch die Verwaltung/ Empfang im Ambulanzzentrum gut. Einzige Punkte, die ich kritisch anmerken möchte: 1. Etwas mehr Kommunikation bezgl. der Abläufe und des Behandlungsprozesses mit dem Patienten hätte ich gut gefunden, diese war eher sparsam. 2. In der Notaufnahme war der Ton eher schroff, insbesondere von der Dame am Empfang. Wenn man als Patient im "Notmodus" dort hinkommt und derart rüde auf geltende Regeln und Abläufe hingewiesen wird, die man ja beim Eintreten nicht kennt, finde ich das weder höflich noch vertrauensbildend. Behandlung und Empfang in der Ambulanz waren dann wieder gut. Schade um den ersten Eindruck.

Keine Behandlung erfolgt

Wirbelkörperfraktur

Mein Ehemann sollte am Montag, 30.11.2020 wegen einer Wirbelkörperfraktur mit Hinterkantenbeteiligung operiert werden. Dazu sollte er um 7:15 nüchtern in die Klinik kommen. Dort wurde im nochmals Blut abgenommen und er gegen 9:00 in ein Krankenzimmer gebracht. Um 11:00 kam dann die Assistenzärztin und teilte ihm mit, das er nicht operiert werden kann, weil kein Wachbett vorhanden wäre. Er hätte zu hohe Entzündungswerte und zu wenig Thrombozyten im Blut. Auf Nachfrage meines Mannes, was er denn nun weiter machen solle und wohin er sich wenden kann, da er ja sehr starke Schmerzen habe hat sie nur wiederholt, das er nicht operiert werden kann und er nach Hause gehen muss. Seine Hausärztin soll sich darum kümmern, hat seine Unterlagen auf den Nachttisch geworfen und grußlos das Zimmer verlassen.
Wir können nicht verstehen, warum das Krankenhaus nicht versucht hat, meinen Mann in eine andere Klinik zu verlegen oder andere Alternativen vorgeschlagen hat. Das ist doch keine professionelle Art und Weise kranke, hilfsbedürftige Menschen zu behandeln.

Pro:
Die Hilfsbereitschaft und das sehr freundliche Personal
Kontra:

Die Klinik hat alles von kompetenten Ärzten und Personal bis hin zur Sauberkeit und kaum Komplikationen. Ich würde sie auf jeden Fall wieder wählen.

Pro:
freundlich und kompetent
Infektion

Notaufnahmen hervorragende Betreuung, kompetent und freundlich. Anschließend in der stationären Betreuung ebenfalls nettes und zuvorkommendes Personal.
Wurde von der Chefärztin persönlich operiert, von der Kollegin aufgeklärt. Sehr kompetent und sehr freundlich.

Würde wieder hingehen

Operation an der Hand

Ich habe mich bei einem kurzen stationären Aufenthalt gut aufgehoben gefühlt. Leider ist, vermutlich wie überall, das Pflegepersonal unter hohem Arbeitsdruck. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die Patienten so gut wie möglich betreut werden.
Bei den Narkosevorbereitungen wurde ich ständig darüber informiert, was gerade gemacht wird. Die Versorgung im Aufwachraum war sehr gut. Insgesamt war der organisatorische Ablauf von Aufnahme bis Entlassung gut organisiert.
Das Essen war ok, mir wurde nach der Hand-OP unaufgefordert bei den Mahlzeiten geholfen, auch hier habe ich mich gut versorgt gefühlt.

Fast wie im Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sehr gelungen)
Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Handbruch

Selten so angenehmes und engagiertes Personal gehabt. Absolute Top Versorgung.

Aufenthalt im Klinikum

Pro:
Sehr nette Ärzte/Schwestern/Pfleger und Mitarbeiter
Blinddarmentzündung mit anschließender Operation

Ich habe mich während meines Aufenthaltes (trotz Corona und Besuchsverbot) sehr wohl gefühlt. Alle Schwestern/Pfleger, Ärzte und Mitarbeiter des Krankenhauses waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch im OP wurde sich sehr gut gekümmert und einem die Angst genommen.
Es wurde alles genau erklärt und auf alle Fragen eingegangen. Ich kann die Klinik nur empfehlen und über nichts negatives berichten.

Kompetent + freundlich = happy Patient ( wenn schon Patient)

Pro:
Freundlichkeit und Zeit für den Patienten
Schnitt Verletzungen Finger

Das Ärzteteam war super kompetent und stets freundlich und nahm sich Zeit für die Patienten um alle Fragen zu klären, trotz der wirklich schwierigen Arbeitsbedingungen rund um Covid-19.

Ich war wegen einer Schnittverletzung am Finger in der Notaufnahme und wurde dann stationär aufgenommen und genäht mit anschließendem 3 tägigem Aufenthalt auf der Station 4/5. Ich habe mich wirklich rund um sehr gut aufgehoben gefühlt, ob Pfleger, Schwestern oder Ärzte = alle prima, sehr freundlich, hilfsbereit und wirklich nicht selbstverständlich. Auch in der Notaufnahme ein tolles Team, Respekt an alle für die Leistung, sowie ein großes DANKESCHÖN. Meine Zimmerpartner hatten schon mehrmals einen Aufenthalt im Alt-Perlacher Krankenhaus und haben mir auch erzählt wie gut sie sich jedes Mal betreut fühlten. Kann ich nun auf jeden Fall bestätigen.

Einziger Kritikpunkt ist das ESSEN- habe natürlich keine Cuisine- Küche erwartet, aber wirklich schrecklich geschmacklos und unliebevoll, trocken usw.

Karinn am 12.12.2020

Ja, das kann ich bestätigen. Die Qualität des Essens ist wirklich unterirdisch. Ein Caterer liefert die Essensportionen in der Früh und sie werden stundenlang warmgehalten. Sehen und schmecken dementsprechend. Es gibt auch nichts Frisches, kein Salad, seltenst Obst.

Positive Bewertung für die OP und die Klinik

Pro:
Beste Empfehlung an den Operateur und das Kllnikpersonal
Knie-OP

Die Knie OP durch Prof. Andress ist sehr gut gelungen und die Heilung verspricht vollen Erfolg der Beweglichkeit
Das Klinikpersonal war sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und fürsorglich. Die Organisation ist durchdacht und patientenfreundlich. Das Zimmer und die Verpflegung lassen keinen Wunsch offen.
Wäre die OP nicht, könnte ich meinen
ich wäre in einem Sanatorium.
Ich werde Prof. Andress und die Kllnik wärmsten weiterempfehlen.
Ihre
W. Detzer

Knie OP nach Fahrradsturz. Alles super.

Pro:
Ärzte, Personal, Klinikaufenthalt
Entfernung Schleimbeutel rechtes Knie nach Fahrradsturz

Nach einem Fahrradsturz war ich zur Erstversorgung und dann zur Operation (Entfernung Schleimbeutel Knie) in Alt Perlach. Sowohl Erstversorgung, als auch stationäre OP waren super.
Corona Regeln wurden 100% umgesetzt.
Die Ärzte waren sehr nett, hilfsbereit und erklärten alles und beantworteten die Fragen umfassend.
Die OP wurde Klasse ausgeführt.
Das Personal war sehr nett, aufmerksam und hilfsbereit.
Ich war sehr zufrieden mit allem.

Menschenunwuerdig

Pro:
Sauerstoffschlauch liegt am Boden.zugangsnadel liegt neben demBett am Boden
Z. N Sturz. Beckenhaarriss. Fi gerfraktur mit Gipsschiene

Meine Schwiegermutter wurde nach einem Sturz in der Geriartrie behandelt... Das allerleste wie da mit ihr umgegangen worden ist. Der Klostuhl steht neben ihrem Bett und wird stu denlang nicht gelehrt. Wenn sie Läutete und um Hilfe bat wurde kurz ins Zimmer geschaut und einfach wieder gegangen. Das Essen wurde ihr trotz Gips an der einen Hand und Zugang an der anderen einfach vor die Nase gestellt. Hilfe.... Nein.... Sie hat letztendlich nur noch geweint und war tot unglücklich womit sie so eineBehandlung verdient hat. Auskunft über den gesundheitlichen Zustand bzw. Untersuchungsergebnisse null. Die Ärztin hat nie Zeit und wirkt total genervt. Nie mehr dieses Krankenhaus. Wirklich in jeder Sicht menschenwürdiges Verhalten. Ich komme aus dem medizinischen Bereich. Arbeite seit uber 30 Jahren selbst mit Patienten aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Helios_Perlach am 06.10.2020

Sehr geehrte Sabs1410,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihre Schwiegermutter unzufrieden mit dem Aufenthalt in unserer Klinik waren. Wir würden die von Ihnen genannten Schilderungen gerne zurückverfolgen und möchten Sie daher herzlich bitten, sich mit Ihrer Beschwerde an [email protected] zu wenden. Vielen Dank und beste Grüße aus der Helios Klinik München Perlach

TOP Handchirurgenteam

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes neues Wahlleistungszimmer)
Pro:
Handchirurgenteam fachlich und menschlich super
Daumenabszess

Ich wurde über die Notaufnahme wegen einer Daumenabszess OP stationär aufgenommen:

Notaufnahme:
keine nennenswerte Wartezeit, sehr freundliches und kompetentes Personal

Handchirurgie:
Frau Dr. Breindl hat die OP detailiert, verständlich und sehr einfühlsam erklärt und es blieb während des Aufenthalts keine Frage offen. Im OP sehr angenehme und professionelle Atmosphäre. Ich hatte sofort das Gefühl, ich bin in sehr guten Händen bei Fr. Dr. Breindl und Fr. Schillinger + Team!

Danke auch an Station 5 für die gute und liebevolle Betreuung!

Verbesserungsvorschläge:
Das Notruf-Klingelsystem - über den Deckenpiepser im Flur auch im Patientenzimmer gut hörbar - sollte umgestaltet/erneuert werden. Die Patienten und das Personal hätten somit eine Streßquelle weniger.

Organisation/Personaldecke:
Die Personaldecke scheint etwas dünn, wie ich an einer Situation im OP mitbekam (Infusion). Das sehr engagierte Personal hätte Entlastung und diese Wertschätzung verdient. Dies würde sich bestimmt sehr positiv auf die Gesamtsituation (auch wirtschaftlich) der Klinik niederschlagen.

Beste Menschen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestes Krankenhaus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank Fr. Dr. Breindl und Fr. Schillinger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten hervorragend organisiert)
Pro:
Wahnsinnig tolle Menschen, großartige Ärztinnen
Kontra:
tatsächlich nichts
drei gebrochene Finger, zwei davon mussten operiert werden

Bereits in der Notaufnahme hat man sich sehr gut um mich gekümmert. Ein wenig warten musste ich, was aber völlig in Ordnung ist, schließlich war einiges los. Dennoch wurde ich immer wieder gefragt, wie es mit den Schmerzen aussieht und ob ich etwas zum kühlen bräuchte. Herr Reinhard hat meine Erstbehandlung dann sehr freundlich und (trotz des Andrangs) ruhig und gewissenhaft durchgeführt. Seine nette Kollegin hat mir eine super Schiene verpasst.
Am nächsten Tag wurde ich bei Frau Schillinger in der Handchirurgie vorstellig. Sie hat mir großartig und sehr freundlich erklärt was mit meinen Fingern gemacht werden muss und worauf ich achten soll. Das konnte mir viel von meiner Angst nehmen. Auch Frau Dr. Breindl kam extra noch dazu und nahm sich meiner restlichen Sorgen an.
Vor der OP und auch im Aufwachraum haben sich viele freundliche Menschen um mich gekümmert, mich aufgemuntert und mir Mut gemacht.
Auch später auf der Station waren alle sehr zuvorkommend. Schwestern und Pfleger (auch zu jeder Nachtzeit) hatten immer ein offenes Ohr und haben mir freundlich geholfen. Auch sonst hatten immer alle ein freundliches Lächeln und ein aufmunterndes Wort auf den Lippen egal ob Verwaltung, Reinigungskräfte oder Essensdienst (ja es ist Krankenhausessen und keine Sterneküche, aber wenn man es so lieb gebracht bekommt und einem auch beim schneiden geholfen wird, schmeckt es gleich noch besser). Es herrscht insgesamt eine fast schon familiäre Stimmung.
Man spührt, dass die Meschen dort, trotz der besonderen und sicherlich nicht immer einfachen Arbeitsbedingungen, ihren Beruf lieben.
Auch wenn ich froh bin, heute wieder zu Hause zu sein, werde ich ein paar freundliche Gesichter vermissen.

VIELEN DANK, DASS SIE SICH ALLE SO LIEB UND GUT UM MICH GEKÜMMERT HABEN.

Katastrofale Zustände

Pro:
Kontra:
Siehe oben
Darmverschluss

Unverschämter wie die Dame in der Notaufnahme am 9.8.20 um ca. 17 Uhr kann man zu einem Patienten wohl nicht sein. Als ich nach 2 Stunden ohne Beachtung in einem Kämmerlein freundlich fragte wie es mit mir weiter geht, sagte diese Dame zu mir: das dauert mindestens noch 1 Stunde, und wenn es mir nicht passt könne ich ja heimgehen. Niemand interessierte sich für mich, warum ich überhaupt da bin. Erst am nächsten Vormittag bekam ich eine Ärztin zu Gesicht.. Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so unbeachtet gefühlt wie in Perlach. Obwohl ich Chefarztbehandlung wollte, habe ich diesen Herrn nicht gesehen. Es gab auch keine Visite nur am späten Vormittag eine Arztminute. Nie wieder in dieses Haus. Vom kathastrofalen Essen ganz zu schweigen. Das hätte kein Hund angerührt. Hoffentlich bekomme ich vom Chefrarzt keine Rechnung.

Endoprothetik

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Ein Physiotherapeut ist zu wenig
Knievollprothese

Sehr kompetente Aufklärung über die geplante Knie-Op. Operation erfolgte planmäßig ohne Komplikationen.
Anästhesie (PDA) sehr professionell. Ich wurde immer aufgeklärt was gerade anliegt und nach meinem Befinden gefragt. Ebenso von den Chirurgen. Gesamtes OP-Team war überaus freundlich und bemüht, mir meine Angst durch teilweise lockere Kommunikation nehmen. Vorbildlich!
Die Zimmer der Station 5 entsprechen gehobenem Hotelstandard. Stationspersonal überaus freundlich und immer zuvorkommend.
Den jungen Stationsärzten ist zu empfehlen, sich in punkte Kommunikation öfters ein Beispiel an den älteren Kollegen und Kolleginnen zu nehmen.
Zum Essen: ist ok, ich war ja in keinem Gourmet-Restaurant.

Kompetenz trifft Freundlichkeit

Pro:
neben bereits Erwähntem die entspannte Gesamtatmosphäre
Schnapp Daumen OP

Sehr freundliche Aufnahme ohne nennenswerte Wartezeiten.
Ausgiebiges und sympathisches Informationsgespräch zur Vorbereitung einer Hand OP, kurzfristiger OP Termin.
Zur OP: sehr freundliches und engagiertes Gesamtteam verbreitete entspannte Atmosphäre, geleitet von erfahrenen und kompetenten Ärztinnen.
Als Patient fühlte ich mich bestens informiert, aufgehoben und erfolgreich operiert, vielen Dank

Einfach lobenswert

Fingerkuppe, Fahrradkette,

das gute Bauchgefühl vom ersten Kontakt an ,hat sich bestätigt.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer ging auf Eigenleistung)
Pro:
Ein großes Lob an Fr. Dr.Breindl und.Dr.Elgammal sowohl fachlich als auch menschlich
Kontra:
nix ,(auf der Station manchmal bischen chaotisch,kleine Missverständnisse,aber trotzdem zufrieden )
Strecksehne vom Daumen gerissen

Empfang in der Klinik lt.Termin super pünktlich ,freundlich und gut organisiert.
Fr. Dr. Breindl sehr freundlich, mit viel Geduld,alles gut Erklärt und OP gut verlaufen.
Das gleiche Lob an H. Dr.Elgammal für die Nachbetreuung.

Was vielleicht überdacht werden sollte ist die ungünstige Formulierung auf der Rechnung:" ...wir haben festgestellt dass noch keine Zahlung eingegeangen ist.." klingt wie eine Mahnung.

Vielleicht die Möglichkeit zu der Menueauswahl auch den Patienten ermöglichen, die nur 2 Nächte in der Klinik sind.Es wird einfach fremdbestimmt was auf dem Teller landet, was in meinem Fall nicht unbedingt günstig ausgewählt war,musste aber nicht hungern :-).

Aber trotzdem zufrieden und dankbar, die Möglichkeit zu haben auf diesem hohen Standard behandelt und versorgt werden zu können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neu ,geschmackvoll, sauber)
Pro:
Kompetenz ,Zeit,gründlich,freundlich
Sehne durchtrennt

beste Ärzte der Welt !!!!
beste Pfleger der Welt !!!
nur noch Alt Perlach !!!
ich musste schon 3 mal akut ,über die Notaufnahme ,in diese Klinik ,
jedesmal beste Behandlung.

Alles in allem gut

Sars Cov2

Ich war bis vor Kurzem Patient in Perlach mit dem Krankheitsbild Coronavirus.
Die behandelnden Ärzte, v.a. eine jüngere Ärztin, haben ihte Arbeit wirklich gut gemacht. Leider sind nur 2 Abstriche eines Arztes am Wochenende abhanden gekommen.
Die Krankenschwestern und Pfleger waren, obwohl deutlich gestresst durch die Schutzkleidung, die immer bei jedem Betreten gewechselt werden musste, immer zuvorkommend und kompetent. Großes Lob.

Einziger Kritikpunkt: dss Essen war teilweise grausam, 2 Toastscheiben zum frühstücken und das selbe abends. Mittagessen auch schlecht.Hier wird zu stark gespart. Ich kann vergleichen, war vorher schon in 7 Krankenhäusern. Aber da kann ja das Personal nix für.

Bin also echt zufrieden. Vielen Dank.

Alles bestens gelaufen

Rhizarthrose

Sehr kompetente Ärzte, bin selbst OP-Schwester und sehr zufrieden mit der OP und der Nachbetreuung. Es war bereits die 2.OP, bin wieder da hin, weil ich mit dem 1.Ergebnis sehr zufrieden war. Ich kann die Handchirurgie der HELIOS Klinik München Perlach, 81737 München mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Leute)
Pro:
Freundlich
Kontra:

Ich war dort bei Notaufnahme, kann nur alles bestens sagen. Super personal von erste bis letzte Person, die ich getroffen habe. Nicht nur Ärzte auch Krankenschwester., Sehr nette Leute, professionell, Patienten sind behandelt bei Priorität (klar jeder denkt ihm ist schlimmste). Ich hoffe, muss nie mehr ihn meinem Leben dort :) aber so schlimm war es auch nicht. In meinem Fall sind dort keine Fachärzte aber war trotzdem super behandelt. Vielen Dank!

Zufrieden von der Aufklärung bis zur Nachsorge

Pro:
Sorgsamer und einfühlsamer Umgang
Gallensteine

Mir wurde dort die Gallenblase entfernt und ich war mehr als zufrieden mit der behandelnden Ärztin, die mich umfänglich und verständlich aufklärte und betreute.
Egal ob vor der OP, im OP, nach der Operation - Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Gallenblasenentfernung

Pro:
TEAM - Station 4
Kontra:
Nachholbedarf an der Qualität des Essens
laparoskopische Cholezystektomie

Vom Aufnahmegespräch ; Pflegepersonal bis zu dem TEAM an Ärzten alles top gelaufen . Alle sehr zuvorkommend ! Auf med. Fragen wurde sehr informativ geantwortet . Einfach gesagt * es hat supppppeerrrr gepasst *

Handchirurgie ist empfehlenswert !

„Schnappfinger"

Sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Ärzten als auch mit dem Pflegepersonal auf der Station. Alle Informationen erhalten, die benötigt wurden, die Operation war erfolgreich und alle im Haus sind sehr aufmerksam und freundlich. Es wurde ein „Schnappfinger" Schwanenhatsdeformität, mit Transposition
Sehne flexor digitorum superficialis und knöcherner Refixation (Arthrex Anker 2,2mm)erfolgreich operiert.
Die Handchirurgie ist empfehlenswert !

Katastrophale Hygiene

Pro:
Kontra:
siehe Bericht
Magen- Darm Virus

.am 29.01.2020 ging ich mit meiner Freundin zu ihrem Hausarzt weil es ihr sehr schlecht ging (Durchfall, Erbrechen und sehr schwach), Diese gab uns eine Einweisung ins KH Perlach - Helios Klinik - und was wir da erlebten, ist eine bodenlose Frechheit.

Am sogenannten Empfang - Aufnahme - sass ein Herr, der uns nach einiger Zeit fragte was wir wollen. Meine Freundin war sehr schwach, darum gaben wir ihm die Einweisung und wir versuchten zu erklären, warum wir gekommen sind. Er sagte nur, wir müssten mit einem Arzt sprechen, der schnell kam, jedoch ohne uns zu begrüßen.
Er fragte, was wir überhaupt hier wollten und wir fingen mit der Krankengeschichte wieder von vorne an, da er die ärztliche Einweisung in den Händen hielt und darauf der Krankheitsverlauf deutlich ersichtlich war.

Sein Kommentar: " meine Freundin könne ja noch selbst stehen und er hätte keinen Platz für sie.

Wir mussten wieder gehen.

Ich brachte meine Freundin nach Hause und sie wurde immer schwächer, so dass ich einen Notarzt gerufen habe.

Jetzt kam der Höhepunkt: diese waren sehr schockiert, über diese Behandlung des Arztes vom Krankenhaus.

Sie brachten meine Freundin mit dem Notarztwagen direkt wieder nach Perlach.

Jetzt kam die Aufnahme, jedoch die Katastrophe ging weiter. Es wurde sich nicht korrekt um sie gekümmert.

Sie lag von ca. 17:00 bis 20:00 Uhr in der Notaufnahme, bevor sie ein Zimmer bekam.

"Vom Regen in die Traufe" Zimmer unter aller Sau. Urin vom Vorgänger noch im WC. Schmutz auf dem Boden. Von Hygiene keine Spur.

Am nächsten Morgen bei Abholung war sie derart fertig, dass wir dieses KH eiligst verlassen haben.

Die hatten eine Riesen Angst vor dem grassierenden Corona Virus und trotzdem konnte meine Freundin selbständig auf das Etagen WC gehen.

Plötzlich war Mund- und Schutzbegleidung angesagt, was vorher keinen irgendwie interessierte.

Personal Katastrophe, Ärzte Katastrophe, Hygiene Katastrophe, also das ganze Krankenhaus.

Nie mehr Helios Klinik Altperlach.

Medizinische Versorgung nicht in diesem KH

Pro:
Kontra:
Hygienemangel
Erbrechen und Durchfall

Meine Erfahrungen waren sehr schlecht mit diesem Krankenhaus.
Ich wurde von meiner Ärztin eingewiesen und dann direkt von der Notaufnahme abgewiesen.
Meine Beschwerden waren durchgehendes Erbrechen über 3 Tage und ich war sehr zittrig auf den Beinen.
Der hinzugezogene Arzt meinte nur "lapidar" ich könne ja noch stehen. Meine Freundin die mit mir war, war wie ich auch, dermaßen entsetzt.
Also hat sie mich wieder nach Hause geleitet, wo wir gegen später dann den Notarzt gerufen hatten.
Zack landete ich gegen später wieder in diesem KH, wo ich dann bleiben durfte.
Gegen 20 Uhr habe ich ein Zimmer bekommen, bei dessen Anblick mir nur noch übler wurde.
In der Toilette war noch Urin samt WC-Papier von meinem Vorbewohner. An dem Nachtkästchen die Brösel der Semmel von mindestens 5 Vorbewohnern.
Als ich dann zum Frühstück Wurst und Käse bekam, hat es mir gereicht und ich habe das KH verlassen.

Man merkte es sehr deutlich, die hatten furchtbare Angst von dem z.Zt. grasierenden Corona Virus.

Man sollte es nicht für möglich halten, es gibt so was wie eine "normale" Magen-Darm Geschichte.

Kurz Fieber messen und die Sache ist geklärt.

Ich konnte auch im KH herumgehen, das war anscheinend auch kein Problem (musste schließlich auch mal aufs WC)

In Ordnung

Pro:
Sauber und nette Personal
Kontra:
Vier Patienten in einem Zimmer, ohne Trennwand oder Vorhänge
Diverticulitis

Sehr sauber, alle Personal sind sehr nett und hilfreich. Nur war ich in ein Zimmer für fünf Tage mit vier anderen Patienten.

Sehr zufrieden.

Pro:
Gute Aufklärung
Chondrokalzinose Handgelenk

Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben. Fragen werden jederzeit beantwortet. Die Pflege ist trotz Stress immer nett und freundlich. Auf Wünsche wird eingegangen. Wir würden jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Lob für das Handchirurgenteam und alle Mitwirkenden

Pro:
OP Ergebnis ist perfekt
Morbus Dupuytren

Ich möchte hiermit die Abteilung der Handchirurgie loben, ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und Ergebnis der Operation. Ich kann diese Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Helios_Perlach am 09.01.2020

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Das freut und motiviert uns sehr. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Top Krankenhaus

Pro:
Freundliche Behandlung, tolle Zimmer
Kontra:
Abendessen nur kalte Gerichte
Infekt linke Hand

Die Helios Klinik in Altperlach kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Notaufnahme:
Schnell und kompetente Behandlung. Kein Vergleich zu städtischen Klinken! Stets freundliches Personal.
Operationen werden detailliert durchgesprochen, es bleibt Zeit für Fragen und Austausch

Handchirurgie:
Ärtze Team top. Chefarzt kommt am Wochenende inkl Sonntag um sich die Wundheilung anzusehen. 2 Operationen an der linken Hand unter Vollnarkose und jedesmal ein gutes Gefühl. Die Frage ob es gut wird stellte sich mit nie da jeder involvierte Prozesspartner einen bis ins letzte Detail kompetenten Eindruck vermittelte.

Stationspersonal (2. Stock)
Es gibt nur ein Wort: Perlen! Mit einer Höflichkeit und Zuvorkommenden Art man Hals Patient behandelt wird erlebt man in manchen Hotels nicht! jeden Morgen wurde mir mein Kaffee mit einer Zeitung serviert. Aufgrund meines Handicaps wurden mit die Mahlzeiten geschnitten und belegt.

Zimmer (privat, Einzelzimmer)
Neu renoviert (ca, 4-5 Monate) sind auf höchsten Niveau. Innen unterscheiden sie sich nicht von 4* Sterne Hotels. Der Flachbildschirm 42Zoll Bieter über 50 Programme inkl. Sky - ohne Aufpreis!

Essen:
5 verschiede Frühstückmenüs + al cart Bestellung
12 verschieden mittagsmenüd
7 Abendmenüs (nur kalt)
Mini Bar auf dem Zimmer (kostenlos)

Helios_Perlach am 02.01.2020

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Alles Gute wünscht Ihnen das Team der Helios Klinik München Perlach

Pro:
Fachwissen der Ärzte
Carpaltunnel

Die Ärzte in der Handchirurgie machen einen sehr guten Eindruck. Freundlich und Kompetent.

Helios_Perlach am 02.01.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Das freut und motiviert uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute - vor allem Gesundheit!

war zufrieden

Kurzzeitaufenthalt, war zufrieden

Helios_Perlach am 02.01.2020

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Das freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre Helios Klinik München Perlach

Sturz vom Rennrad

Pro:
Eingehen auf meine Wünsche
Ellbogen Kopf Fraktur

hervorragende Versorgung vor und nach der Operation. Hotelstandard der Räume und der Verpflegung. Das OP Team zeichnet sich durch Erfahrung und sehr qualitative Arbeit aus. Das Helios Klinikum München Perlach kann ich sehr empfehlen. Mir wurde ausgezeichnet geholfen.

Helios_Perlach am 02.01.2020

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Das freut und motiviert uns sehr.
Wir wünschen weiterhin alles Gute!

Unhaltbare Zustände im pflegerischen Bereich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinisch super, pflegerisch katastrophal)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr neues Einzelzimmer; Hotelstandard)
Pro:
Das Personal, das Essen brachte und putzte, was super nett.
Kontra:
s.o.
Rhizarthrose re

Die Ärzte und Ärztinnen sind fachlich und menschlich super, schlimm wird es allerdings, wenn man auf der Station ausgeliefert liegt.
Ich habe nach einer Hand OP (rechts) für 2 Nächte auf der Station 5 ein Einzelzimmer bewohnt und war mir bis auf einige nette Unterbrechungen der Personen, die das Essen brachten und holten bzw. das Reinigungspersonal selbst überlassen.
Bei Ankunft auf der Station nach der OP sagte mir eine Pflegekraft, dass ich mich melden solle, bevor ich aufstehe; das tat ich: ich habe geläutet, musste dann min. 15 Minuten warten, bis jemand kam, der mir dann nur sagte, er schicke jemanden.
Ich bat darum, den Verlängerungsschlauch von der Infusionsnadel, der ca. 10 cm lang war, (li. Hand) bitte anzukleben, damit ich diese Hand wenigstens etwas gebrauchen kann. Antwort: ich schicke jemanden!
Nachdem weitere 15 Minuten vergangen sind, habe ich mir vom Pflegewagen auf dem Flur einen Einmalhandschuh geholt, den ich über die Infusionsnadel gestreift habe, um wenigstens auf die Toilette gehen zu können.
Am nächsten Morgen war auch niemand greifbar, der bei einfachen Dingen helfen konnte:
In meinem Badezimmer mussten Silikonfugen erneuert werden, der nette Handwerker hat mir dann geholfen, Zahnpasta auf die Zahnbürste zu bekommen und eine Dame vom Reinigungsdienst hat mir beim Umziehen geholfen!
Gr0ßes Lob an diese Menschen!
Am 1. Post OP Tag war ich zur Röntgenkontrolle in der Ambulanz, wo die Wunden neu verbunden wurden. Am re. Ellenbogen war ein sehr lockerer Verband über eine ca 15 cm lange Wunde gewickelt, der sich sehr schnell verschoben hat. Ich habe mehrfach versucht, von einer Person, die das Zimmer betreten hat, einen neuen Verband oder zumindest einen Klebestreifen zu erhalten, leider vergeblich!
Als ich am 2. Post OP Tag entlassen wurde, wurde mir ein Brief auf das Nachttischchen gelegt; meine Bitte, doch den Verband, der inzwischen komplett runtergerutscht war, wurde zur Kenntnis genommen und kommentiert: ich schicke jemanden!
Nach ca. 45 Minuten, in denen sich nichts tat, bin ich zum Stationsstützpunkt gegangen, um nach einem Verband zu fragen; eine Pflegekraft (?) schaute in einem Pflegewagen nach, konnte keinen Verband finden und ging weiter, um dann eine Auszubildende zu schicken, die einen Haftverband um den Ellenbogen machen sollte. War wohl ein erster Versuch, sie hat den Verband angelegt und losgewickelt, so dass der Arm eher abgebunden als verbunden war. Ich habe daheim selbst einen Verband angele

Helios_Perlach am 02.01.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir bedauern sehr, dass Sie mit der pflegerischen Situation nicht zufrieden waren. Wir befinden uns in einem ständigen Verbesserungsprozess und werden Ihre Beschwerde intern prüfen.
Alles Gute Ihnen weiterhin!

Lärmbelästigung in der Klinik

Pro:
Kontra:
Lärmbelästigung
Stationär

Stationär ein Desaster. Wenn Patienten vom Bett aus die Krankenschwester „anklingeln dann hört das die ganze Station . Der Notruf wird nämlich zu einem Deckenpiepser im Flur der Station weitergeleitet. Von dort sendet der dann, alle 15 Sekunden einen lauten 3 Sekündigen Pfeifton aus . Das ist laut hörbar für Alle Und das dann so lange bis eine Schwester Zeit für den Patienten hat und den Ton abschaltet . Aber das kann dauern. Wenn Sie 10 Minuten lang alle 15 Sekunden einem Pfeifton ausgesetzt sind dann bekommen sie die Krise . Und dann ... klingelt schon der Nächste . So geht das Tag und Nacht. Das grenzt an DAUERHAFTER LÄRMBELÄSTIGUNG. Und das in einer Klinik wo man sich von seiner O P erholen will . Unglaublich aber wahr.

Endlich in kompetenten Händen!

Pro:
Exzellente Chirurgin, die auch menschlich überzeugt.
Kontra:
zu viel Plastikmüll beim Essen
Handverletzung

Nach eingehender Beratung und erfolgreicher Operation durch Fr. Dr. Breindl fand meine Odysee endlich ein glückliches Ende.
Auch die nagelneue Station war in puncto Service sehr angenehm.

Helios_Perlach am 02.01.2020

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung – auch im Namen unserer Chefärztin der Handchirurgie.
Alles Gute wünscht Ihnen das Team der Helios Klinik München Perlach

Vielen Dan für die Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge des Personals
Daumenfraktur

Nach einem Unfall wurde ich in der Heliosklinik Perlach am Daumen operiert.
Die Voruntersuchung, das Aufklärungsgespräch von Handchirurgie und Anästhesie waren umfassen und verständlich.
Die Aufnahme in der Klinik, die OP Vorbereitung und die OP erschienen sehr professionell.
Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Personals, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Ganz toll fand ich, dass auf meine Wünsche Rücksicht genommen wurde.
Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Handchirurgen und seinem Team, meinem Anästhesisten und seinem Team sowie bei allen Pflegekräften der Station 4, sie haben alle wirklich gute Arbeit geleistet.

Einzig das Essen sollte besser werden.

Dieses Haus ist empfehlungswert

Kontra:

-Ärzte und Mitarbeiter freundlich und kompetent
-Das Haus hinterlässt einen sauberen hygienische
Eindruck
-Qualität der Behandlungen sehr gut
-Organisation ebenfalls in Ordnung

Handwerklich gut, organisatorisch so lala

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Vorgespräch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (So weit ich das beurteilen kann)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine gute Kommunikation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine gute Kommunikation mit dem Kunden/Patienten
Athroskopie der Hand

Freundliches Und hilfsbereites Personal

Ich hatte ein gutes Gefühl bezüglich der Kompetenz und der handwerklichen Fertigkeiten der Chefärztin.
Leider wurde ich am nächsten Morgen bei der Arztvisite vergessen und musste mich für den Check out selbst durchfragen.
Um 5:30 wurde ich geweckt von einem Herrn Lutz der meinen Verband sehen wollte. Er hat sich weder vorstellte noch irgendwelche Informationen für mich. Ich war aber wach und verstört.
Generell wäre es schön, wenn man mehr eingewiesen würde. Wann sind die Essenszeiten; wann ist Visite;
kann man sich das Essen auswählen? etc.
zu guter Letzt ist mein Ehering beim Umzug in ein anderes Zimmer verschwunden. Während meiner OP wurde mein Bett in ein anderes Zimmer verlegt. Jemand hat meine Sachen zu sorglos umgeräumt. Mal sehen ob die Versicherung zahlt.

Knie-OP und der Weg bis dahin

Pro:
Der Physiotherapeut und die Praktikantin waren super!
Kontra:
Einrichtung auf die Patienten evtl anpassen
Tibiakopffraktur

Sehr nettes Personal. Leider unterbesetzt in manchen Zeiten. Die Praktikantin war mehr als bemüht und eine seelische Stütze zugleich. Leider hing der Spiegel zu tief im Bad, sodass ich mir immer anderweitig helfen musste. Mehr Aufklärung für den Patienten über die Medikamente die man bekommt wäre super! Man möchte bzw kann auch nicht immer alles über Google und Co herausfinden. Infos wie es danach weiter gehen sollte wegen Physiotherapie bzw Reha wären auch super! Alles in allem ein Gut.
Evtl ein Infoblatt über die OP und was danach folgt wäre angebracht!

OP GALLENSTEINE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Termin 2 Stunden warten!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett nur abgewischt, Matratze nur frisch bezogen sowie der Rest vom Bett. Wird nix desinfiziert!)
Pro:
--- nix positiv! ---
Kontra:
Versalzenes essen , unfreundliches Personal, desinteressiert am Patienten usw.
Gallensteine OP

NICHT ZU EMPFEHLEN! KEINER SITZT AM EMPFANG, TROTZ TERMIN MUSS DER PATIENT WARTEN BIS ER AUF DAS ZIMMER GEBRACHT WIRD DA SICH KEINER ZUSTÄNDIG FÜR DIE PATIENTEN FÜHLT. ESSEN VERSALZEN! BLUTABNAHME KATASTROPHE. KANÜLE LEGEN WURDE EINE VENE GETROFFEN. NACH DER OP DURFTE MEINE MUTTER NICHT AUF WC. SONDERN SOLLTE LAUT DER SCHWESTER IN DIE EINLAGE PULLERN. KRANKENPFLEGE HAT KEINE ZEIT UND LUST SICH UM DIE PATIENTEN ZU KÜMMERN. ENTLASSUNGSBERICHT WIRD NICHT WEITER GEGEBEN AN KRANKENKASSE UND PFLEGEKASSE. MEINE MUTTER BEKOMMT KEIN PFLEGEGELD. DA SIE NICHT ABGEMELDET WURDE VON DER HELIOS KLINIK PERLACH!

Aufenthalt in der Helios-Klinik

Pro:
Pflege der Patienten war super
Kontra:
Physiotherapie direkt nach der OP zu kurz
Kreuzbandriss

Bei mir wurde eine Kreuzband Operation durchgeführt und ich war sehr zufrieden mit der Helios-Klinik.
Vorallem möchte ich mich bei den Schwestern bedanken die sofort zur Stelle waren wenn es Probleme gab.

ALPTRAUM HELIOS - KLINIK PASING

Pro:
REINFALL
Kontra:
TRAMA
VENENVERSCHLUSS

Diese Klinik ist nicht zu Empfehlen !

Nüchtern werden Sie einen ganzen Tag hingehalten !
ohne Essen !
Mit OP Termine . lange Wartezeiten !
Personal in Ordnung teils

Oberarzt Stationsarzt + Oberschwester nicht in Ordnung ?

Vorallem werden Dir falsche Angaben gegeben !
Sowie eine provisinelle Einteilung fehlt !

Ja sogar Rasieren an der OP stelle muß man sich selbst (ist mir Fremd )

Zufaul um Ptienten zu holen vom Hauseingang !
Sowie Patientenunterlagen nachreichen !

Bei jedem Vorsprechen wurde eine Einweisung verlangt und dies 4 x an der Zahl. dies war für mich Fremd !

Um 7Uhr Früh NÜCHTERN wurde ich bestellt ,trotz das die OP um ca. 13 Uhr veranlast war !

Ein Haus mit Ecken und Kanten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Hygiene und Servicepersonal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich Abwicklung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute ärztliche Versorgung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unprofessionell durcheinander)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Erfüllt den Standard einer Klinik)
Pro:
Sehr gute Ärzte und nettes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Hygiene und Servicepersonal
Reflux

Katastrophale hygienische Verhältnisse und sehr schlechter Service Personal (Mehmet D.) Auf Station 4. Sehr gute ärztliche Versorgung und nettes Pflegepersonal welches überarbeitet und unterbesetzt ist.
In diesem Haus merkt der Patient schnell dass die finanziellen Interessen der Helios Gruppe vor dem Patienten wohl steht.

Abzess am Steißbein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Pro:
Kontra:
Pfleger

Meine Schwester war abends in der Notaufnahme (sie hatte wahnsinnige Schmerzen aufgrund von Eiteransammlungen). Daher hat sie über 2 h gewartet. Weil die Pfleger sie allerdings nicht als Notfall eingestuft haben (waren höchst unfreundlich und uneinfühlsam), musste sie wieder unter den höllischen Schmerzen nachhause gehen. Am nächsten Tag erfuhren wir von einem zuverlässigen Chirurgen einer anderen Klinik, dass sie gerade noch rechtzeitig vor einer Blutvergiftung war.
Fazit: Bei Notfällen kann ich das Krankenhaus in Altperlach aufgrund wiederholter Erfahrung nicht empfehlen!!!
Die Einschätzung der Pfleger ist teilweise fragwürdig!

Patienten sind hier nicht gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Station 3 Ärztin kann menschlich nicht gut mit Patirntrn umgrehrn
allgemeine Schwäche nach Lungeninfekt

Station sehr laut und hektisch
Stationsärztin unfreundlich a.uf Station 3
Station 3 war nicht gerade sauber.

Ärzte & Pfleger/Station 4 top - Aber sonst wird an Versorgung gespart

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügige Erledigung Papiere, Aufnahme usw. (Entlassung war schneller abgewickelt als ich Sachen packen konnte ...))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygiene, Zeit für Versorgung)
Pro:
Ärtzeteam Handchirurgie, Sekretariat top, Station 4 Pflegepersonal top
Kontra:
Pflege zu wenig Zeit, schmutzige Bettwäsche über Tage, Essen glibberig
Knochenzyste

Ein ganz großes Dankeschön an das ganze Team von Fr. Dr. Breindl in der Handchirurgie!Angefangen vom top netten Sekretariat über die Ärzte bis zur Behandlungsqualität wird man aufmerksam und nahezu liebevoll betreut!Danke auch an Station 4!Top: täglich Besuch von der Chefärztin und vom OP-Team (ohne Status Privatpatient).

Leider kann die Helios-Organisation nicht gelobt werden.
Nur ein paar Beispiele:
# Ärztin muss nach lokaler OP 15 Min bei Patientin warten, weil kein Pfleger zur Abholung nach der OP frei ist. Pflegepersonal ständig überlastet, wie man es in den Medien so liest. Schade, dass Helios den Schritt zu sinnvoller Wirtschaftlichkeit nicht geschafft hat. Solange Ärzte, die eigentlich für den OP eingeteilt sind, Patienten holen und bringen müssen und beim Patienten nichtstuend warten müssen, kann von sinnvoller Wirtschaftlichkeit keine Rede sein.

# Bettwäsche wird nur nach mehrmaligem Nachfragen einmal gewechselt, was nach 4 Tagen in einer Klinik + nach einer OP eigentlich schon selbstverständlich sein sollte. Dafür kann das Pflegepersonal nichts, es sind einfach zu wenige. Zahlt die Leute gut, stellt genug Leute ein, um Krankenstand abzufangen, dann gibt es keine Engpässe bei der Grundversorgung (wir reden hier von Hygiene, nicht von Luxusbetreuung!).

# Die Verpflegung: konnte ich nahezu nicht essen, die Qualität ist unteres Niveau. Komisch glibberige Saußen, null Geschmack, billige Fertigprodukte, undefinierbare Klöße in schleimiger Textur .... Toastbrot und Weißbrot ohne Nährstoffe. Lichtblick: die Semmel am Morgen.

# Alltag: Spezialisten im Reinigungsteam, jeder Handgriff sitzt. Dafür sind ständig wechselnde Leute im Zimmer, Ruhe kehrt nicht ein.

# Entlassung: habe morgens meine Papiere geholt, komme nach 15 Min. zurück und ... mein Bett ist schon weg. Läuft für die Klinik, der nächste kann kommen. Ich fühlte mich von der Organisation "abgefertigt". Aber meine Sachen lagen zumindest im Kleiderschrank.

Hut ab vor allen Ärzten und vor allen Pflegerinnen und Pflegern, dass sie diesen Missstad nicht am Patienten auslassen! Ich würde jederzeit wieder zu diesen Ärzten gehen und auf Station 4 kann man sich menschlisch gut betreut fühlen. Mängel gehen zu Lasten der Wirtschaftlichkeit. Medizinisch gut versorgt, nettes Personal. Aber ich war froh, nach 3 Tagen wieder gehen zu dürfen. Respekt für die Leute, die dort arbeiten!

Unmenschlich und Beleidigend

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Traurig
Kontra:
Beleidigungen
Eitrige offene Wunde

Notaufnahme schicken Drogensüchtigen,aber Substituierten Patienten mit Eitriger Wunde am Bein wieder weg. Obwohl ein Not überweisungsSchein vom Hausarzt ausgestellt wurde.
Wurde zudem noch ausgelacht..mit den Worten " noch kannst du noch laufen...hahaha."
Schweinerei, unverschämt, und unmenschlich.
Pfui

Klinik absoltues NO GO

Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Null Organisation
Handchirugie

Ich bin 51 Jahre und wurde im August das erste mal stationär operiert.Man legte mich in ein 2 Bettzimmer zu einem Schwerstpflegefall.In den 4 Tagen meines Aufenthaltes wurde ich 4x verlegt.Es kam niemand um mich nach meinen Essenswünschen zu fragen und mir wurde einfach irgendetwas hingestellt.Ich bin nicht anspruchsvoll,aber das Essen in der Klinik ist eine Katastrophe,zum Frühstück gab es alte Semmeln,Mittagessen Packerlsoße,halbrohe Kartoffeln usw.,Abendessen stellte man mir immer Käseplatte hin(ich mag keinen Käse).Die Hygiene lässt auch sehr zu wünschen übrig,es wurde alles mit einem Lappen geputzt Toilette,Dusche,Waschbecken und anschliessend das Zimmer obenrum, der Boden wurde in der Zeit nie gewischt.Nun musste ich im Oktober zur Metallenfernung wieder in die Klinik,da es ambulant ausgemacht war und ich von Frau Doktor Breindl absolut überzeugt bin, ging ich wieder in diese Klinik.Ich musste um 8 Uhr da sein und da teilte man mir mit das ich stationär bleiben müsste. Ich widersprach dem,da ich ja auch nichts dabei hatte.Wir einigten uns dann ,das man die Operation abwarte und dann entscheide ob ich gehen kann oder für 1 Nacht dableiben müsste.Man brachte mich auf Station und wollte mich in ein 4 Bettzimmer legen in dem schon 3 sehr betagte Damen lagen.Ich weigerte mich in dieses Zimmer zu gehen. Nun brachte man mich in den Aufenthaltsraum einer anderen Station,wo ich warten musste bis ein anderes Zimmer frei wurde. Nach Anfrage wann denn meine Op geplant ist wurde mir gesagt das ich um 13 Uhr dran bin,warum muss ich dann um 8 Uhr da sein?Ich wohn nicht ums Eck.Um 9:30 Uhr kam ich in ein 2 Bettzimmer wo ich dann auch eine nette Zimmernachbarin bekam, dieser ging es genauso wie mir.Ihr Mannn hat sich beschwert.Früher als geplant kam ich dann in den Op.Als ich wieder auf Station gebracht wurde,stand auf meinem Platz ein frisches Bett,(Zimmernachbarin nicht mehr da) und meine Sachen waren alle weg.Nach längerer Suche habe ich sie wieder bekommen.Ich zog mich an und sagte das ich keine Sekunde länger hier bleibe,worauf hin der Pfleger mich anpampte und meinte er sagt der Ärztin Bescheid. Der Mann meiner voerherigen Zimmerkollegin kam und sagte mir das er die Sachen seiner Frau und meine aussortieren musste.Ein No Go!!!!!!!!Nach Absprache mit der Ärztin verließ ich die Klinik auf schnellstem Wege und wird mich nie wiedersehen. Es wurde stationär abgerechntet,obwohl ich nicht da blieb.

hervorragende chirurgische bahandlung durch kompetentes ärztteam

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit der medizinischen betreuung der ärzte)
Pro:
chirurgische versorgung und betreuung
Kontra:
verhältnis küche patient deutlich ausbaufähig
komplizierte teilweise dickdarmentfernung, ilesostomaanlage

mit verdacht auf blinddarmentzündung kam ich auf eigenen entschluß in die klinik nach altperlach.
dort stellte sich bald heraus, daß es kein blinddarm, sondern deutlich komplizierter war.
kurzer klinikaufenthalt und erfolgreiche behandlung der entzündung, so erfolgte sehr zeitnah die eigentliche behandlung eines kompliziert liegenden dickdarms mit verdacht auf perforation.
nach notwendiger entfernung eines teil des dickdarms und der anlage eines ilesostomas wurde dieses nach dreimonatiger heilungsphase rückoperiert.

sehr gute Notfallversorgung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gut organisiert, kompetentes Personal
Gesichtsverletzung

Die Notfallambulanz musste wegen Gesichtsverletzungen aufgesucht werden.

Sehr kompetentes, freundliches Personal. Sehr gute ärztliche Betreuung.

Die Klinik verfügt über eine sehr gute medizinische Ausstattung.

Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Pro:
Kompetent und fachlich hervorragend
Darmverschluss

Sehr kompetente und freundliche Untersuchung, Aufklärung und anschließende Operation meines Darmverschlusses. Hervorragende Behandlung in der Intensivstation fachlich und professionell durch Ärzte und Pflegepersonal. War sehr zufrieden.

Krankenhaus der Herzen

Pro:
Kompletter Ablauf perfekt
Kontra:
Da gibt's nix zu meckern
Dehydriert

Klinikum der Herzen sag ich da nur. Meine 91-jährige Mutter kam in ein sehr schönes, mega sauberes Zimmer. Die Schwestern durchgängig nett und fürsorglich.nachdem ein heimplatz erst 3 Tage später frei war, konnte meine Mama länger bleiben. Die sehr nette stationsärztin hat uns einen direkten Transport vom Krankenhaus in das Pflegeheim organisiert. Nochmals vielen Dank für alles

Lob und Dank dem engagierten Team

Pro:
kompetente Rundumversorgung, großzügige Besuchsmöglichkeiten, freundliches Personal
Kontra:
Beeinträchtigung der Nierenfunktion, massive Wassereinlagerungen, Lungenentzündung

Mein Mann wurde vor einigen Wochen mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion auf die Intensivstation der Heliosklinik eingeliefert.
Sein Zustand war äußerst kritisch.Wie waren in großer Sorge um ihn.
Unsere Ängste wurden durch die umfangreiche und kompetente medizinische Versorgung sowohl durch die Ärzte als auch durch das Pflegepersonal sehr schnell aufgefangen.
Besonders geholfen hat uns dabei, dass die Besuchsmöglichkeiten sehr großzügig gehandhabt wurden, was auf einer Intensivstation ja nicht unbedingt zu erwarten ist. Außerdem war das Pflegepersonal äußerst engagiert und freundlich und stets bemüht,meinem Mann den Klinkaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team für die gute Arbeit!

Katastrophenklinik

Pro:
Kontra:
Alles: Ärzte, Pflegepersonal, OP, Essen, Betreung
Unfall Oberschenkelhalsbruch

Nach einem schweren Fahrradunfall wurde ich vom Rettungsdienst ins Altperlacher Krankenhaus gebracht.
Die Untersuchungen in der Notaufnahme beschränkten sich auf Röntgen meines Beins, an dem ich Schmerzen hatte. Basta! Weitere Untersuchungen erfolgten nicht.
Diagnose: Oberschenkelhalsbruch. Einzige Behandlungsmöglichkeit: künstliche Hüfte. Die Entscheidung erfolgte blitzschnell, ich hatte den Eindruck, nicht in einer Klinik, sondern in einem Wirtschaftsunternehmen gelandet zu sein.
Bis zur OP vergingen ca. 24 Stunden, in denen ich mich komplett allein gelassen fühlte. Vor dem OP-Saal musste ich mit starken Schmerzen zwei Stunden warten. Zweimal wurden mir Schmerzmittel verabreicht, zwei Ärzte stellten sich als mein Narkosearzt vor, was mich sehr verunsicherte.
Schließlich erschien der Chirurg und wies seine Mitarbeiter an: "Bereitet den anderen OP-Saal vor, da geht die Hüfte schneller."
Mein Gedanke war: "Schneller taugt nichts!"
Bei der Kurzvisite sprach ich den Chirurgen auf seine Worte vor der OP an und bekam zur Antwort: "Und trotzdem kam ich zu spät zum Go-Kart-Fahren."
Am dritten Tag nach der OP teilte ich dem Chirurgen mit, dass ich mein Bein nicht bewegen könnte. Antwort: "Ihre Nerven sind beleidigt."
Die Woche in der Klinik behandelte mich das Personal, vom Stationsarzt bis zum Pfleger, als Patientin mit einer Hüft-OP. Die Tatsache, dass ich mein Bein nicht bewegen konnte, wurde von allen ignoriert.
Dann wurde ich in die Reha entlassen. Dort erfuhr ich, dass bei mir eine "postopertive Nervus femoralis Läsion" vorliegt.
In der Klinik wurden weder mein Unfalltrauma erkannt, noch teilte mir ein Arzt mit, dass mein Bein nach der OP gelähmt war.
Bis heute, ein Jahr danach, ist mein Bein noch erheblich bewegungseingeschränkt.
Vom Tag des Unfalls und der OP hat sich mein Leben um 180 Grad gewendet, ich habe täglich Schmerzen, inzwischen am gesamten Körper aufgrund von Fehlhaltungen. Nervlich bin ich am Ende. Das Krankenhaus war für mich eine Katastrophe.

Für Handchirurgie empfehlenswert

Pro:
nette Mitarbeiter
Mittelhandbruch

Nach Mittelhandbruch war ich für 2 Nächte stationär. Die Klinik ist klein, überschaubar, nette Mitarbeiter, sowohl auf der Station wie im OP-Bereich, inkl. Ärzte, schönes, großes 3er-Zimmer. Essen war allerding eher "mau". Ich kann die Klinik, zumindest für die Handchirurgie, weierempfehlen.

Inkompetent unprofessionell

Pro:
Kontra:
Zuviel
Starke grippaler Infekt

Sind aufgrund starker lungenschmerzen in die Helios Klinik schon am empfand dürfte ich 30 min warten bis ich mich überhaupt anmelden könnte obwohl es leer war
Es war an einem Freitag Nachmittag alle Ärzte hatten bereits geschlossen also mussten wir in die Notaufnahme dort wurde ich schon vom teamleiter der Pflege wirsch angeschrien das ich zu Ben Hausarzt solle nach kurzem hin und her würden wir doch angemeldet
Nach 2 Stunden warten rief uns ein Herr ins Zimmer der sich nichtmal vorstellte später entpuppte er sich als Assistenz Arzt er weigerte sich mich zu untersuchen aber untersuchte Gott sei dank halbwegs meine Mutter
Kurz und knapp er war arrogant überheblich und machte keinerlei Angaben zum Krankheitsbild
Zum Schluss würden wir ebenfalls angeschrien da wir ihn anscheinend mit unserem fragen nervten
Komischerweise verschwand der Anstrich den der Arzt genommen hatte auf mysteriöse Art und Weise und aufgrund dessen könnte uns keinr Angabe zur Krankheit gegeben werden..ein Schelm wer böses denkt

Rate allen ab, freiwillig in diese Klinik zu gehen!

Abszessspaltung

Ich lag schon in mehreren Kliniken, aber so einen Schmutz, habe ich noch in keiner anderen gesehen. Man traut sich dort nicht mal auf die Besuchertoilette zu gehen.
Chirurgie 1. Stock
Das Patientenbadezimmer stand vor Dreck. Patient beobachtete Putzfrau, wie sie mit einem Lappen, das ganze Bad putzte(von oben bis unten). Zimmer wurde halbherzig gesäubert. Glasscherben in Bad und Zimmer lagen schon bei Einlieferung und bei Entlassung immer noch.
Personal weiß über nichts Bescheid und Visite kam auch unregelmäßig.
Ziemlich laut auf Station.
Tag und Nacht durchgehend, piepste der Patientenalarm.
Essen ok.
Es wird aber Stockwerk für Stockwerk besser.
Ganz oben sind Belegärzte.
Zimmer sauber. Alle nett und freundlich. Mehr Auswahl an Essen.

Unfreundliches Personal und genervte Ärztin

Pro:
Kontra:
Keinerlei Aufklärung
schwerer Infekt

Unfreundliches Personal und eine überforderte und genervte Ärztin. Wichtig war ihr die Anrede mit Doktortitel, darauf wurde man hingewiesen.Ansonsten war jede Frage zu viel und wurde genervt abserviert. Keine Aufklärung sowie keine Geduld für ältere und hilfsbedürftige Menschen. Der Patient wird als Geldquelle angesehen. Es wurde schlechtes und billiges Essen serviert. Das Bad war schmutzig und die Türklinken im Treppenhaus waren verschmiert.

Typisch deutsches Wirtschaftsunternehmen

Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Patient ist ein Wirtschaftsfaktor
Kardiologisch

Nicht optimal. Ärzte total unerfahren und überfordert. Patient mehrmals psychisch auffällig aber nichts davon im Arztbericht erwähnt.Wenig Möglichkeit trotz stundenlanger Wartezeit an Ärzte ran zu kommen. Pflegepersonal zu wenig eingebunden. Beobachtungen am Patienten werden nicht an Ärzte weitergegeben.Typisch deutsches Hierachie Denken unter dem Personal und Ärzten auf Kosten der Patienten. Klinik nicht zu empfehlen.

Keine Hilfe für ältere, hilfsbedürftige Patienten

keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht wirklich beurteilen)
Pro:
Nette "Grüne Damen"
Kontra:
Personalmangel, Hektik, offensichtliche Überforderung des oft ausländischen Personals. Nette und bemühte telefonische Auskünfte
Oberschenkelhalsbruch, neue Hüfte

Meine 78-jährige, demente Mutter wurde wegen Oberschenkelhalsbruch und neuer Hüfte operiert. Die Qualität der med. Versorgung kann ich nicht beurteilen. Im Vierbettzimmer lagen zwei weitere alte Damen mit Demenz. Meine Mutter und eine weitere Patientin konnten nicht selbständig essen, trinken und die Medikamente einnehmen. Essentablets wurden auf den Nachttischen abgestellt und oft mehr oder weniger unberührt Stunden später wieder abgeholt. Es wurde keine Hilfe angeboten oder gar gefüttert. Das Personal war ständig in Eile und hektisch, mit nur einer (!) Krankenschwester war die Station unterbesetzt. Ein KH ist kein Pflegeheim, trotzdem muss sich um hilfsbedürftige Patienten entsprechend gekümmert werden. Es kann nicht angehen, dass diese kein oder kaltes Essen bekommen, weil sie nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu helfen!

Personalengpass

Pro:
leider nichts
Kontra:
auch telefonisch niemand zu erreichen (Tel. nie besetzt)

Leider kann ich nichts positives
über diese Klinik berichten.
Ärzte und Pflegepersonal extrem unzufrieden bzw.
demotiviert!!
Keiner hat auch nur einen Moment Zeit um Fragen nach dem Zustand des Patienten zu beantworten!
Dauer Antwort: "nicht zuständig, keine Zeit" usw.
Die ärtliche "Betreuung" geht nur im Eilschritt
Meiner Meinung nach extremer Personalengpass!!
Besser eine andere Klinik suchen!!!!!!!!!!!!!!!

nie wieder. . . . Extrem schlecht . . . .

Pro:
wirklich nicht mal eine Kleingkeit.
Kontra:
Alles, wirklich alles extren schlecht

Schlecht, schlecht, schlecht.

Ich kann nichts Positives über diese Klinik sagen.
Unfreundliches Personal, unqualifizierte Ärzte die keine Ahnung von irgendwas haben, hören gar nicht auf die Patienten, auf Fragen und Bitten extrem unfreundlich und geben nur unzufriedene und was noch schlimmer ist, nicht korrekte Antworten nur um die Patienten loszuwerden.
Sauberkeit auch extrem schlecht.
Essen ungenießbar.
Nur wer krank werden will soll in diese Klinik gehen.
AUF JEDEN FALL NICHT!!!!!!!! ZU EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Dank an das Team

Pro:
Freundliche und schnelle Hilfe
Bruch Handgelenk

Vielen Dank für die kompetente und sehr gute Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde in allen Bereichen umfassend beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig und transparent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer, helle Räume)
Pro:
Jederzeit medizinische kompetente und menschlich warmherzige Versorgung
Gallenblasenentzündung/- entfernung

Ich wurde am 3.8.17 von der Notfallpraxis im Elisenhof in's Krankenhaus eingewiesen, da meine Blutwerte in Verbindung mit starkem Bauchweh der Abklärung bedurften. Ich habe mich sofort für diese Klinik entschieden, weil ich dort bereits 2012 bei einem stationären Aufenthalt wegen einer Handop sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Ich wurde weit nach Mitternacht sehr freundlich und aufmerksam in Empfang genommen. Am nächsten Morgen fanden weitere Untersuchungen ( Danke an die supertollen Magenspiegler, davor muss man keine Sekunde Angst haben!) statt, so dass schon bald klar war, dass meine Gallenblase sich entzündet hatte.Ich hatte damit bislang noch nie zu tun gehabt und wurde sowohl vom Internisten als auch der Chirurgin gut und umfassend informiert, was das bedeutet und wie man vorgehen kann.
Obwohl ich vor Ärzten, Krankenhäusern und Operationen wahnsinnig Angst habe, fühlte ich mich hier so gut aufgehoben, dass ich mich sehr schnell entschloss, meine Gallenblase lieber entfernen zu lassen.
Nach zwei Tagen Aufenthalt wurde ich entlassen und kam vier Tage später dann zur geplanten OP. Die Atmosphäre im Op ist heiter und entspannt,man kann beruhigt einschlafen.
Meine Op ist gut verlaufen, so dass ich nach zwei Tagen entlassen wurde und mich schon wieder ganz wohlfühle.
Ich hatte bei beiden Aufenthalten ein schönes Zimmer, das täglich geputzt wurde und keinerlei hygienische Mängel aufwies. Natürlich kann man im Krankenhaus kein Sternemenü erwarten, aber ich fand das Essen in Ordnung und alles was gekocht war, wurde mir auch heiß serviert.
Ich bin sehr dankbar, dass ich von allen so gut versorgt wurde und kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Vielen dank

Pro:
Top Pflegekräfte
Kontra:
Sind beim Essen nicht auf meine Unverträglichkeiten eingegangen trotzt Aufklärung
L5s1 versteifung per Aliv op ventral

Nach zweimaliger op in Nürnberg 2013/2014 wegen BSV l5s1 kam ich in die Klinik zur l5s1 versteifung ventral per Aliv Eingriff vom Wirbelsäulecentrum am Stiglmaierplatz. Seitdem keine Probleme. Klinik und Personal Top.Bin ein 37 Jähriger Patient gewesen. Entscheidung war richtig von Nürnberg nach München zu gehen.

Schlampige Ärzte ohne zusammen Arbeit am gleihen Abteilung

Kontra:

Mein Sohn hat beim Training hand gebrochen und nach zwei mal Röntgen haben sie ihm gibs gegeben für 5-6 Wochen und haben gesagt das es ganz normal trainieren kann ! In 5 Wochen haben sie ihn wieder Röntgen gemacht um festzustellen das sich Knochen bewegt hat und jeztz muss er zum Op! Jetzt müssen sie ihm hand wieder brechen und richtigstellen! Hätten Sie uns damals gesagt das Trainieren sehr schlecht ist ,das sich Knochen beim Bewegung bewegen kann , wäre alles anders , aber sie haben uns versichert das er ganz normal beim Training mitmachen kann ohne Vorwarnung und schlechtes Gewissen haben sie im weiter trainieren gelassen mit 5 Wochen gibs ohne Kontrolle ! Jeztz muss er nach 5 Wochen gibs und verheilte Knochen , wieder Knochen brechen und noch 5 Wochen gibs tragen , nur weil sie schlampig gearbeitet haben und haben uns nicht vorgewandt das Training nicht gut ist während Heilung Prozess ! Wir waren jedes mall beim anderen Arzt und keiner von drei Ärzte könnte uns sagen da so was passieren kann sondern jede hat gesagt das er weiter trainieren kann , und jeztz ist keiner Schuld für umsonst 5 Wochen gibs ! Also , diese Krankenhaus wird uns nie wieder sehen und wir werden rechtliche Schritte gegen Sie einleiten!

Dankbarkeit

Pro:
Betreuung
Kontra:
Bildschmuck
Bruch des Unterarmes

Sehr angenehme,kompetente und rasche Aufnahme auf der Notfallstation.
Intensive Anästhesiebetreuung vor der Operation.
Freundliche und zuvorkommende Behandlung auf der Station 6.
Gutes Essen.
2-maliger Besuch des operierenden Chefarztes in den Folgetagen!
Ein gutes Gefühl: jeder kümmert sich, sogar der Chef persönlich!

Etliche Bildrucke in Zimmern und Fluren sollten ausgewechselt werden, da schon stark vergilbt, leider. Der Pissarro auf 315 ist kein Hingucker.

Vorbildlicher Umgang mit Patienten

Pro:
Kompetent in schwierigen Situationen
Läukemie

Leider ist unser Vater/Schwiegervater Anfang Februar in der Klinik verstorben. Wir möchten uns bei den behandelnden Ärztinnen sehr herzlich bedanken.
Der Umgang mit dem Patienten, aber auch die Information über den jeweiligen Zustand an die Ehefrau und Tochter war geprägt von Offenheit, Sensibilität und Mitgefühl. Auch danken wir den Verantwortlichen, als es abzusehen war, dass es zu Ende geht, er nicht mehr palliativ verlegt und ihn somit ein zusätzlicher Transport erspart wurde.Vielen Dank auch an das hilfsbereite und freundliche Personal

Schmutz im Krankenzimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr ungutes Gefühl - spricht der Schmutz für für Qualitätsmangel schlechthin?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat noch keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Schmerzbehandlung ist bis jetzt unbefriedigend)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es scheint Personal zu fehlen.)
Kontra:

Meine Mutter ist zur Zeit in der Klinik Perlach.
Ich habe sie in den vergangenen zwei Jahren durch einige Klinikaufenthalte in München begleitet. In keiner einzigen Klinik war es so schmutzig wie hier.
Im Bad quillt der deckellose Abfalleimer für Inkontinenz-Slips und -Binden über. Der Zimmerboden ist verschmiert und Abfall von Spritzenverpackung liegt herum. Die blutverfleckte Bettdecke konnte heute nicht frisch bezogen werden, weil keine Bezüge da waren. "Die bekommen wir morgen wieder", war der Kommentar dazu.
Es ist erschreckend!
Ich bitte alle, die solche Zustände bemerken, dies anzusprechen.

Niemals wieder

Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Bandscheibenvorfall LWS

Einlieferung mit Krankenwagen konnte mich wegen meines Rückens nicht mehr bewegen. Lag 3 Stunden in der Wartehalle. Als ich auf Toilette musste setzte mir jemand eine Schüssel drunter lies mich danach in meinen nassen Klamotten liegen. Danach zum Röntgen dann aufs Zimmer und Schmerzmittel. 6 Tage lag ich im Bett immer mehr Schmerzmittel, 2 x Fango schnell unter den Rücken. Auf Nachfragen endlich MRT mit der Aussage ich habe nichts soll in eine Schmerztherapie und soll nach Hause. Konnte aber nur mit Rollator mühsam gehen. Aber ich bin 2 x am Tag eine Rauchen gegangen - da war ich dann sowieso Mensch letzter Klasse was mir auch noch in meinen Arztbrief geschrieben wurde. Ich lag in einem 4-Bett Zimmer (Ich 42-86-84 und? demenz) Musste 3 Tage das stundenlange Gejammere und Geschreie der Demenzpatientin ertragen. Vom Essen will ich hier gar nicht reden - das ist einfach nur eine Frechheit. Sauberkeit im Zimmer nicht vorhanden. Bettlaken in 7 Tagen nicht einmal neu. So unfreundliches Personal bis auf 2 Schwestern hab ich noch nie erlebt. Menschlichkeit fehlt hier total. Im höchsten Notfall würd ich dieses Krankenhaus nicht mehr betreten. Übrigens - wurde gerade an der LWS operiert weil ich mein Bein nicht mehr spürte - aber ich habe ja nichts lt. KH Perlach.

2- Bett Zimmer nicht für Zusatzversicherte

OP LWS

Wurde an einem Sonntag aufgenommen zur OP LWS.
Schon die Aufnahme dauerte zu lange. Mußte fast
2 Stunden in der AUfnahme warten. Das ist unzumutbar.
War in einem 2-Bett Zimmer ( Zusatzversicherung )
Zimmer war schmudelig, Wände sehr schmutzig,
Fernseher ging überhaupt nicht ( obwohl ich es meldete) Bad unzumutbar. Schmutzige Badetücher lagen in der Ecke, ein Terassenstuhl mit Loch stand in der schmudeligen Dusche.
( Die Kosten für ein 2-Bettzimmer sind nicht gerade niedrig was die Zusatzversicherung zahlt.
Bett wurde nicht überzogen.
Bett von einer entlassenen Patientin wurde nicht gesäubert, in der Nacht kam eine Patientin und mußte in dieses Bett.

Super Klinik - absolut empfehlenswert!

Pro:
Top Ärzte, Pfleger und Schwestern
Kontra:
War etwas arg kühl im OP :-)
Gallenstein

Mir wurde die Galle entfernt und da meine Mutter schon in der Helios Klinik bestens aufgehoben war habe ich jetzt meine eigenen Erfahrungen machen können. Ich war vom gesamten Team restlos begeistert, von der Ambulanz bis zum OP-Team (die Atmosphäre im OP war so locker und es wurde ein wenig gewitzelt, so dass meine Anspannung komplett abfiel) und zu meinem behandelnden Arzt war alles spitze! Selbst das Essen war sehr gut, auch wenn ich noch nicht viel vertragen habe. Ich kann diese Klinik, insbesondere die viszeralchirurgische Abteilung absolut weiter empfehlen!

Auf keinen Fall zu empfehlen

Pro:
manche Schwestern versuchen sich zu bemühen
Kontra:
Hygiene, Essen, Versorgung
Knieprothese

Kam in die Helios Klinik, da ich ein neues Knie brauchte. Was mich schon erschreckte war mein Zimmer. Ich bemerkte sofort die mangelnde Hygiene. Im Zimmer lagen noch eine 91 und 94 Jährige Patientin, davon eine an Demenz litt. Die Op verlief ohne Komplikationen. Aber was ich dann miterlebte machte mich fassungslos. Die Hygiene und Pflege sowie das Essen war unter aller Sau. Die Demenz kranke Patientin lag stundenlag in ihrem eigenen Kot und Urin. Die andere Patientin weinte viel, weil sie nicht wußte wie man das Telefon benutzte. Ich habe es ihr dann erklärt. Als ich einmal nach der Schwester klingelte, weil meine Schmerzpumpe leer war, mußte ich eine halbe Stunde warten bis jemand kam. Was ist, wenn es wirklich ein Notfall ist? Auch kam es immer wieder vor, wenn ich beim essen saß wurden denn anderen Patienten die Windeln gewechselt. Das wars dann mit essen. War aber nicht so schlimm, weil das Essen sowieso fast ungenießbar war. War schon öfters in Kliniken, aber so einen Fraß habe ich selten erlebt. Ich lag nach der Op noch eine knappe Woche in der Klinik und es wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt. Das Ende vom Lied ist, ich habe mir einen Keim eingefangen und leide seit der Entlassung an extremen Bauchkrämpfen und Durchfall.
Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Besonders nicht für ältere, denn wie mit den Alten umgegangen wird ist eine Frechheit

Alles tiptop

Pro:
Sehr gute Op; freundliches, bemühtes Personal
Kontra:
Nichts:)
Spinalkanalstenose

Ich wurde als sehr junge Patientin (24) mit einer Spinalkanalstenose vom Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz nach Perlach eingeliefert und blieb dort eine Woche. Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut betreut, die Op verlief exzellent und die Pflegerinnen und Pfleger waren ausnehmend nett und freundlich. Bei Fragen egal ob zur Behandlung oder Organisatorisches bekam ich sehr schnell ausführliche Antworten. Kurz um: ich bin sehr froh dass ich hier gelandet bin und kann die Neurochirurgie hier nur empfehlen!

Eine Klinik mit Herz!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches,zuvorkommendes Personal
Analfistel

Mein Mann wurde am 3.6.16 ambulant operiert.Schon bei der Voruntersuchung am 2.6.16 wurden wir durch den Arzt über den Eingriff hervorragend beraten und aufgeklärt. Wir wurden daraufhin gleich dem Anästhesisten übergeben, der ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend war. An der Anmeldung des AAZ trafen wir dann eine Schwester. Auch sie war sowohl für meinen Mann als auch für mich als Angehörige eine gute Seele die mit Rat und Tat uns zur Seite stand. Es war einmalig!!!
Am Tag der Operation wurde mein Mann vom Operationsteam, Anästhesieteam, den Personal im Aufwachraum, im Ruheraum und der Anmeldung des AAZ sehr gut versorgt und umhegt. Er war sehr begeistert. Auch ich als Angehörige habe immer wieder Informationen über meinen Mann erhalten, was sehr hilfreich war.
Fazit:
Mein Mann als Patient und ich als Angehörige können diese Klinik sehr empfehlen. Wir haben uns sehr gut betreut, beraten und behandelt gefühlt und werden zum nächsten anstehenden OP Termin mit großer Sicherheit wieder in diese Klinik gehen.

Inkompetente Aufnahme und Abwicklung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabwicklung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dazu kam es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirdisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (70 iger Jahre Stil)
Pro:
Kontra:
Frau Tomasopoules, die " Kompetenz " in Person
Bruch eines Handknochens

Was mich als Erstes erstaunte : Ich dachte, ich bin in der Handchirurgie gelandet, um mich herum aber Patienten mit Arm, Bein und sonstigen Verletzungen, aber egal, war ja nur die Aufnahme.
Dann stand ich ca. 15 Minuten ( von 12.40 Uhr bis 12.55 ) vor dem Aufnahmeschalter, keiner da, Termin hatte ich um 13.00 Uhr. Auf dem Tisch lagen Unterlagen mit Namen, Geburtsdaten etc. alles sensible Daten, wie gesagt, es wäre ein Leichtes gewesen, hier Informationen "mitgehen" zu lassen. Ein weiterer Patient, Termin 12.15 Uhr
stellte sich neben mich - er wartete auch vergeblich. Dann kam das " Kommando " angerollt.
Ohne überhaupt was sagen zu können wurde uns von einer überaus unfreundlichen Mitarbeiterin klar gemacht, das Sie auch mal was zu essen bräuchte und gerade diesem Bedürfnis nachgegangen sei.....
Mein Kollege nebenan wurde unwirsch befohlen, sich hinzusetzen. Er hatte auch schon einen richtig " dicken " Hals. Ich wurde gefragt, was ich hier wolle ( Hand übrigens gut sichtbar verbunden ) und ich solle mich hinsetzten, Sie ruft der Reihe nach auf. Auf meine Erwiderung, ich habe einen Termin um 13.00 Uhr sagte mir diese Kompetenz in Person um 4 Minuten vor 13.00 Uhr : es ist ja noch nicht 13.00 Uhr !!!Ich fragte, wann ich dran käme und Sie wiederholte, Sie rufe der Reihe nach auf. Erneut fragte ich und Sie antwortete spöttisch: sagen wir mal um 13.15 Uhr !! Da habe ich meine Sachen genommen, gesagt, dass dies hier ein Saftladen sei und ich zum ersten und letzten Mal hier gewesen bin !!!
Leute, wenn Ihr was habt, sucht Euch jemand, der seinen Job versteht ! Die tun das nicht !! Da ist mein kein Patient sondern ein Bittsteller und de Launen eines inkompetenten Personals ausgesetzt.

nie wieder

Pro:
freundlich
Kontra:
keine ahnung bei Diagnosen nur evtl diagnosen

Absolut unfähiges personal zum 3. Mal wilde diagnosen gestellt für mich und auch mein bekannten kreis
völlig sinnlos sich dort untersuchen zu lassen da kann ich selbst besser diagnosen stellen!

unendliche Wartezeit

keine gute Erfahrungzufrieden (es wurde nicht behandelt nur untersucht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wir waren nur in der Notaufnahme)
Pro:
nette Ärztin, netter Pfleger
Kontra:
Wartezeit, Gleichgültigkeit
Abklärung, ob eine Fraktur vorliegt

Ich musste mit meiner schwer dementen Mutter in die Notaufnahme und hatte das zweifelhafte Vergnügen dort über sechs Stunden zu sein! Abgesehen davon, dass diese sehr lange Wartezeit für einen dementen Menschen ( und den Angehörigen) kaum zu schaffen ist, hatte ich in dieser Zeit die Gelegenheit einiges zu beobachten. U.a. eine alte Frau mit starken Schmerzen, die über zwei Stunden laut jammerte und zudem noch sehr großen Durst hatte! Niemand hat sich in der Zeit um sie gekümmert. Lediglich eine Angestellte sagte mal im Vorbeigehen, dass sie dafür nicht zuständig sei! ich habe das in anderen Notaufnahmen schon menschlicher erlebt, d.h. dass man dem Patienten erstmal ein Schmerzmittel gibt und auch ein Glas Wasser! Ein Teil der Angestellten verhielt sich sehr gleichgültig. Die Ärztin und auch ein Teil der Pfleger war sehr nett. Vermutlich fehlt hier Personal und man spart somit auf Kosten der Patienten (die ja nicht aus Spaß in der Notaufnahme sind sondern zeitnah medizinische Hilfe brauchen) aber auch auf Kosten der Leute, die dort arbeiten!

Gute Betreuung ich war sehr zufrieden

Pro:
Zeit für den Patienten, Zeit für Fragen, nach Blutabnahme waren die benötigten Werte innerhalb von wenigen Minuten da
Gallenblasenentzündung

Ich war vor 1,5 Wochen in der Notaufnahme mit Verdacht auf Gallenblasenenzündung. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Ich wurde ziemlich schnell nach der Aufmahme operiert. Auch alle Menschen im OP und in der Vorbereitung waren sehr einfühlsam und haben mich gut versorgt, so das ich sehr entspannt war.
Die Betreuung auf der Station war ebenfalls angenehm.

Heute musste ich zur Nachsorge in das Ambulante Aufnahmezentrum und ins CT. Auch hier waren alle sehr nett und kompetent. Der Arzt der mich operiert hat, hat sich sehr viel Zeit genommen um mit mir die CT Bilder auswerten und alles weitere zu besprechen. Selten habe ich so einen Arzt kennengelernt der sich auch Kassenpatienten so annimmt und sie sorgfältig betreut.

Ich würde bei der nächsten Behandlung aufjedenfall wieder herkommen.

Ich kann die Vizeralchurugie insbesondere Dr Wissing mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Arroganz und Überheblichkeit

Kontra:

Keinerlei Informationen an den Patienten.
Miserables Essen.
Schlechte Ärzte und Extrem unfreundliches Persoanl ( Empfang , Station)

Das dritte Mal enttäuscht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (soweit kam es gar nicht)
Fraktur Lendenwirbel

Zum dritten Mal war ein Elternteil im Krankenhaus unseres Stadtteiles Perlach.
Es reicht jetzt wirklich. Beim ersten Mal vor drei Jahren wurde mein Vater stark sediert (ruhiggestellt), offenbar damit das Personal die Arbeit schafft. Er war nicht mehr er selber und hatte plötzlich Halluzinationen.
Das gleiche ein Jahr später bei meiner Mutter (2014). Vermutete Dehydration im Alter. Eigentlich nichts beunruhigendes.
Dazu kam noch tätliche Grobheit eines Pflegers beim Waschen, der zur Flucht meiner leicht dementen Mutter innerhalb des Kr.hauses führte! Die 84jährige war total alleine und so verängstigt, dass sie heulte, sodaß ich (Sohn) sie sofort und auf eigenes Risiko mit nach Hause nahm.
Das Personal hier ist dafür offenbar nicht ausgebildet und ziemlich unfähig.
Der Rat des Neurologen war, sie in die Klapse nach Haar zu bringen.
Nun lebt sie seit einem Jahr friedlich im Seniorenheim.

Durch einen Sturz wurde sie vor ein paar Tagen leider wieder hierher gebracht.
Diesmal mit Fraktur des Lendenwirbels, eine ernste OP ist nun angezeigt.
Nachdem ich meine Unzufriedenheit mit dem KR bereits beim Arzt der Notaufnahme (sehr angenehmes Aufklärungsgespräch übrigens) angedeutet hatte, und ich meine Mutter nicht nochmal diesen schlechten Verhältnissen aussetzen wollte, erklärte mir der Assistenzarzt, ich bekäme keinen Arztbrief und auch keine Röntgenaufnahmen, es wäre ihm egal, was ich mit ihr mache !
Dies war ein eindeutiger Einschüchterungsversuch, vielleicht um uns doch noch umzustimmen.
Den Krankentransport wollte er zunächst auch nicht organisieren, das sei mein Problem und ich würde ihm nur die Zeit stehlen.
Die Schwestern auf der Station waren diesmal übrigens sehr hilfsbereit.
Letztendlich hab ich sie dann nach einigen Stunden heraus gebracht, und sie dann endlich in eine renommierte Klinik in Murnau (nahe meines aktuellen Wohnortes) verlegen können.
Fazit: Perlach ist nicht empfehlenswert, früher hatte dieser Laden einen besseren Ruf.

War mal gut, jetzt nur mittelmaß

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur am Anfang)
Pro:
Gute Erstaufnahme Nothilfe
Kontra:
Schlechte Weiterhilfe und Behandlung
Unfall

Erstversorgung gut bis sehr gut, Weiterhilfe und Versorgung Richtig Schlecht, Infos und Tips dann oberflächlich und miserabel. Patienten mit Demenz und Altersschwachsinn nerven in Zimmern von Gesunden. Nach OP schlechte Weiterbehandlung. Erst in den hauseigenen Reha-Kliniken wieder gut.

Nicht erkannte Blinddarmentzündung und Blinddarmdurchbruch

Bauchschmerzen

Im Mai 2015 habe ich nachts wegen starker Bauchschmerzen den ärztlichen Notdienst gerufen. Der Arzt hat mich mit der Diagnose "akutes Abdomen" in die Klinik München Perlach eingewiesen. Noch in der Nacht wurden erste Ultraschall- und Blutuntersuchungen gemacht, danach wurde ich auf Station gebracht. Am nächsten Tag erfolgten weitere Ultraschalluntersuchungen sowie eine Magenspiegelung (Diagnose: leichte Entzündung der Speiseröhre), am nächsten Tag sollte ich wieder entlassen werden. Am Morgen des Entlassungstages erwachte ich mit sehr starken Bauchschmerzen. Bei einer erneuten Ultraschalluntersuchung wurde freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt, es folgte eine Notoperation (perforierter Blinddarm). Nach der OP wurde ich wegen fehlender Intensivkapazität per Notarztwagen in das Klinikum Pasing gebracht und dort in der Intensivstation 6 Tage lang versorgt. Nach wenigen Tagen Stationsaufenthalt konnte ich dann die Klinik wieder verlassen. Glück gehabt, trotz falscher Diagnose !

Keine Behandlung nach einen Autounfall

Pro:
Kontra:
Keine Tests durcheführt, schlechte Ärtze

Nach meinen Autounfall (ich war Passant) wurde ich mit Verletzungen eingeliefert in das Krankenhaus eingeliefert. In der Notaufnahme haben sie mich nach Hause geschickt,da ich keine Verletzungen ihrer Meinung nach hatte, ohne mich richtig zu untersuchen. Da ich nicht laufen konnte und mir alles weh tat, haben sie mich für Beobachtung da gelassen. 3 Tage später haben sie rausgefunden,dass mein Miniskus, Außenband und Innenband gerissen waren und ich dazu einen Rippenbruch hatte. Ich hatte innere Blutungen und da die Ätze es nicht für wichtig hielten mit Trombesespritzen zu geben,habe ich dann mit meinen 17 Jahren noch ne Trombose bekommen.

Tnaya am 10.01.2014

und jetzt habe ich immer noch Knieprobleme!!

Katastrophale Versorgung

Pro:
in der Regel freundliche Schwestern
Kontra:
Keine Motivation und keine Zeit zur Patientenversorgung
Rippenbrüche

Die Innere Abteilung ist eine einzige Katastrophe. Älteren Patienten wird das Essen einfach hingestellt - ob sie selbst in der Lage sind es zu sich zu nehmen ist dem Personal egal. Mit Medikamenten verfährt man ebenso. Ich als Angehöriger mit geringem medizinischen Wissen musste dem Arzt erklären, wie wichtig es ist Antibiotika in einem bestimmten Turnus zu nehmen. Auf seinen Einwand, der Patient weigert sich Tabletten zu nehmen, sagte ich ihm dass das auch pe Injektion verabreicht werden kann. Da war er überrascht, fand es aber eine gute Idee.
Teilweise geht das Personal regelrecht grob mitden Patienten um. Nie wieder diese Krankenhaus, obwohl wir in einem anderen Zusammenhang in der Notaufnahme schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen!

Pro:
großes Zimmer mit Bad
Kontra:
zu lautes Personal und schlechtes Essen.
Magenbluten und Verdacht auf Schlaganfall

Die Schonkost besteht aus einer pampigen Suppe und einem Pudding und das tagelang. Viel zu lautes und energisches Reden mit Patienten eines Teils des Pflegepersonals, gerade bei Hilfestellung beim Essen. Die bettlägrige Patientin musste nach dem Klingen zum Wasserlassen meistens mehrere Minuten warten, bis jemand kam. Dadurch wurde öfters das Bett eingenässt. Viel Tränen und Scham waren das Ergebnis. Patientin bei Tablettenverabreichung verwechselt. Kann schon mal passieren, wenn drei Patientinnen im Zimmer mit dem Buchstaben "B" beginnen, meinte der Pfleger. Konnte nur durch Anwesenheit der Angehörigen verhindert werden. Die Zugangsnadel verblieb ganze 10 Tage an der gleichen Stelle. Schmerzgel für Knieschmerzen durfte erst nach Anweisung des Arztes angewendet werden. Anwendung konnte dann erst am nächsten Tag erfolgen. Ebenso für gerötete und schmerzende Stelle am Po. Der mit dem Arzt und Schwester besprochene Heimtransport wurde komplett vergessen. Erst auf Nachfrage mittags im Krankenhaus, wann die Patientin gebracht wird, wurde der Familie mitgeteilt, dass man auf der Station davon nichts wüßte. Transport wurde dann von der Familie am frühen Nachmittag selbst organisiert. Nie wieder dieses Krankenhaus!

Ärzte top, äußere Faktoren nicht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Arzt
Kontra:
Diebstahl am Krankenbett

Anfangs sehr nette Schwestern, die jedoch nicht darüber aufgeklärt haben, dass Patienten beklaut werden. So geschehen während der OP, wo Ehering und Geld verschwanden. Der Arzt machte einen sehr komptenten und sympathischen Eindruck. Beim Nähen wurde geschlammt, da die Wunde jetzt eitert und womöglich schlimmstenfalls weitere Behandlungen anstehen.

Herzschrittmacher

Pro:
OP Ärzte und Personal
Vorhofflimmern

Die ärztliche Fachkompentenz war gut ,sehr ausführliche Beratung/Untersuchungen.Sonstiges Personal nett und fürsorglich,besonders im Intensiv-u.OP Bereich.
Essen !! Ich habe 3 kg. abgenommen!!Praktisch eine Fastenkur.
Krankheitsbild:Vorhofflimmern -Kathederuntersuchung mit Einbau eines Schrittmachers,bis heute nach 5 Tg. sehr gut gelungen.

Sven70 am 01.05.2013

Die angeblich gelungene OP hatte ein Nachspiel bis heute 01.05.13.Ich bekam eine Sepsis bis zu Nierenversagen mit allen Nebenerscheinungen.Der Schrittmacher wurde in Großhadern entfernt,die Tasche war voller Eider, 3 Wochen Krankenhaus und noch nicht gesund.Danke Perlach.

Chefarzt benutzt zu lange Schraube bei Unterarm-Fraktur OP.

Kontra:

Chefarzt benutzt zu lange Schraube bei Unterarm-Fraktur OP. Schraube muss nun nach ein paar Wochen entfern werden, anstatt wie geplant nach ca. einem Jahr. Keine Entschuldigung seinerseits,
unprofessionell.

nettes Krankenhaus

Pro:
freundliches Personal(sind alle gemeint)
Kontra:
Abendessen

siehe Udohupfi vom 15.07.2010

Ich fühlte mich in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz schwerem Verlauf bin ich wieder fit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle hatten immer ein offenes Ohr, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft)
Pro:
Nette Schwestern, offene Ärzte
Kontra:

Kleines Krankenhaus daher fühlt man sich wie ein Mensch und nicht wie eine Nummer. Sehr nette Schwestern und Pfleger. Offene und ehrliche Ärzte. Essensauswahl in Ordnung. In den Zimmern gibt es Fernseher und Radios an jedem Bett. Sozialdienst kümmerte sich sofort um einen Reha-Platz. Zimmer waren immer sehr sauber

Udohupfi am 15.07.2010

Freundliches Personal,trotz mancher Stresssituation.Abendessen leider viel zu kalt.Aber sonst hatte ich mich wohlgefühlt.Manche Klinik könnte sich eine Scheibe davon abschneiden.

In Ordung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
keine gute Erfahrungunzufrieden (weder Patient noch Angehörig werden miteinbezogen)
keine gute Erfahrungzufrieden (An Feiertagen und Wochende gibt es nur im Notfall einen Arzt)
Pro:
kleineres Krankenhaus
Kontra:
wenig Zeit für menschliches

Erster Eindruck freundlich und menschlich. Leider verliert sich das etwas mit der Zeit, da die Schwestern nur die nötigste Versorgung machen und Wünsche der Patienten im Streß immer wieder vergessen.
Dies basiert aber auf der allgemeinen Überforderung der Krankenschwestern durch die schlechten Arbeitsbedingungen.

Das Essen war wirklich nicht besonders.

Ärzte kaum greifbar, kurz angebunden und für Angehörige schwer kontaktierbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Behnadlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super gelaufen)
Pro:
nette Ärzte, super Pflege
Kontra:

Ich hatte bzw habe sehr große Probleme mit meinem Knie. Mir wurde in dieser Klinik sehr gut geholfen. Sehr nette Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal. Ich empfehle diese Klinik ohne Einschränkungen.

Freundliche, sehr gute und effiziente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich optimal behandelt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen klar beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offensichtlich erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Effizient und pünktlich)
Pro:
Sehr persönliches Verhältnis zum gesamten Team
Kontra:
Alle stehen zeitlich etwas unter Druck

Schnelle, augensscheinlich effiziente, unkomplizierte Behandlung, gutes Eingehen auf den Patienten (mich), sehr freundliches Pflegepersonal und für ein Krankenhaus sehr gute, effiziente Abläufe. Chefarzt sehr freundlich und zugänglich.

Nettes Personal schnelle Hilfe

Pro:
nettes Team
Kontra:
etwas chaotischer Arzt

Hatte eine offene Wunde am Unteram, musste genäht werden. Sehr nettes Personal, schnelle Hilfe.

Verpfuschte OP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2003
schlechte Erfahrungunzufrieden (harmlose Magen-OP meines Vaters ging schief)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Fehler wurde nicht zugegeben)
Pro:
nettes Pflegeperonal
Kontra:
überforderte daher unfreundliche Ärzte

Zimmer Essen Pflegepersonal sehr nett
Die med. Behandlung war eine Katastrophe. Aus einer Routine-Op am Magen wurde durch eine Gallengangsverletzung ein 2 monatiger Aufenthalt zum Teil auf der Intensivstation.
Beim Zimmergenossen meines Vaters passierte ähnliches.Der behandelnde Hausarzt bekam nur ausweichende Antworten.
Ich hätte nie mehr 'Vertrauen in dieses Krankenhaus.

sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
hervorragender Chefarzt
Kontra:

Hervorragender Chefarzt, sehr gutes, freundliches und bemühtes Pflegepersonal (Schwesternschule angeschlossen), gutes Essen (tägliche Menueauswahl)