Helios Klinikum München West

Steinerweg 5
81241 München

perfektes Team

Pro:
ausgezeichnetes Operationsteam, sehr gute Organisation
Kontra:

Sowohl die prä- und postoperative Versorgung als auch die Operation selbst sind auf sehr professionelle Weise durch Frau Dr. K. und ihr Team durchgeführt worden. Die liebenswürdige und hilfsbereite Art aller Mitarbeiter (Ärzte, Pflegepersonal, Sekretariat, Aufnahme) machte mir den stationären Aufenthalt leichter. Ich kann das Brustzentrum uneingeschränkt empfehlen und wünsche jeder Patientin die gleichen guten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

nur noch entsetzt

Pro:
Kontra:
alte Socken von Patienten vorher lagen 2 Tage unter dem Tisch,
hyperpertensive Krise getriggert von Vernichtungskopfschmerz

Meine Mutter wurde mit einer hypertensiven Krise getriggert von Vernichtungskopfschmerz und Halssteife in die Klinik notfallmäßig eingeliefert.

1. Infusionsnadel wurde um 7 Uhr gezogen weil sie nicht mehr gelaufen ist. Erst nach 4 Stunden und Überzeugungskraft wurde ihr eine neue Nadel gelegt.

Auf die weiterbestehenden Schmerzen trotz stärkster Medikation wurde nicht eingegangen. Orthopäde kam 1 Tag später und hat sinnlos gequaddelt.

Die Bitte ein MRT durchzuführen wurde aufgrund von Kosten abgelehnt (sie ist PRIVATPATIENTIN)

Nach 2 Tagen erfolglosem Versuch eine gute medizinische Betreuung zu bekommen wurde sie nach Hause entlassen.

Mit dem Erfolg bei einem Orthopäden 5 Tage später einen Termin zu bekommen. Dieser hat ein MRT gemacht und ein Aneurysma im Gehirn festgestellt. Somit kam sie sofort in eine andere Klinik und wird dort behandelt. Zum Glück ist noch nicht zuviel vom Gehirn abgestorben und sie kommt hoffentlich einigermaßen heil aus der Sache raus.

Also bitte nur mit klaren Diagnosen ins Pasinger Krankenhaus.

Helios_muc am 25.10.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Den Eindruck, den Sie gewonnen haben, bedauern wir sehr. Wir befinden uns in einem ständigen Verbesserungsprozess. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit einer E-Mail an unser Beschwerdemanagement meinung.muenchen-west@helios-gesundheit.de zu wenden.

Besten Dank dafür.

Pflegepersonal oft Überfordert

Pro:
Zimmer, Ärzte, Essenspersonal
Proktologie

Ich war als Notfallpatient auf der Station 5 B,
mit den Ärzten war ich sehr zufrieden. OP und Versorgung lief sehr gut.
Die Zimmer sind sehr schön und es gibt einen Aufenthaltsraum.
Das Personal wo das Essen aufnimmt und bringt ist sehr freundlich und hilfsbereit. Großes Lob.
Beim Pflegepersonal gibt es meiner Meinung nach erhebliche und teils gefährliche Mißstände.
Des öfteren wenn man geklingelt hat, kommt 15-20 Minuten gar keiner (z.B. im Spätdienst), es findet auch keine Erstsichtung und dann Priorisierung statt, wie dies erforderlich wäre (denn es ist schon verständlich, dass die wenigen Pflegekräfte sich nicht um alles gleichzeitig kümmern können). Hätte man z.B. einen Herzinfarkt oder etwas anderes Akutes würde es zu spät bemerkt und es kommt zur Katastrophe.
Auch kommt es leider auch mal vor, dass resistente MRSA Patienten durch die anderen Zimmer laufen, wo frisch operierte Patienten liegen. Das Pflegepersonal ist überfordert und die Ärzte interesiert dies überhaupt nicht. Dies geht meiner Meinung nach gar nicht und ist zudem Gefährlich.
Meist ist eine gelernte Schwester mit 2 Hilfsschwestern mit ca. 38 Patienten alleine. Die Nachtschwester ist mit allen Patienten alleine und muss ab 22:00 Uhr auch noch die OP An- und Ablieferung "nebenbei" mitmachen. In der Zeit ist die Station völlig allein.
Entsprechend "freundlich" sind manche Schwestern.
Verbesserungsvorschlag:
Beim Klingeln: Erstsichtung sehr zeitnah und anschließende Priorisierung der Abarbeitung.
MRSA Patienten in ihren Zimmern halten.

Helios_muc am 23.10.2019

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir bedauern sehr, dass Sie mit verschiedenen Abläufen unzufrieden waren und werden Ihrer Beschwerde intern nachgehen. Wir befinden uns in einem ständigen Verbesserungsprozess. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen an unser Beschwerdemanagement meinung.muenchen-west@helios-gesundheit.de zu wenden.

Herzlichen Dank!

Ihr Team des Helios Klinikums München West

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Kathederablation

Ich kann viele Beschwerden über die Klinik nicht nachvollziehen, ich fühlte mich gut aufgehoben. Ja, in der Notaufnahme hat es etwas gedauert aber es kamen laufend Notfälle mit Krankenwagen, die je nach Schwere der Verletzung verständlicherweise vorgezogen wurden. Nachdem dann die Herz-Rhythmus-Störungen festgestellt wurden ging alles schnell und die Untersuchungen und stationäre Unterbringung in Station 7A war sehr gut organisiert. Alle Pflegekräfte, jeglicher Nation sprachen sehr gut Deutsch und waren sehr freundlich. Da sie jedoch unterbesetzt waren, kam es manchmal vor, dass nicht sofort nach dem klingeln kamen. Doch ich musste nie lange warten. Ich wurde ausführlich vom Stationsarzt und Oberarzt über die bevorstehende Kathederablation informiert. Bei Prof. Reithmann war ich in besten Händen. Die Zimmer und das Bad waren sauber und überall konnte man sich die Hände desinfizieren.

Helios_muc am 23.10.2019

Lieber andi613,

herzlichen Dank für die tolle Bewertung.

Wir wünschen weiterhin alles Gute!

Ich war zufrieden

Pro:
Sehr nette Ärzte
Kontra:
Man muss selbst mitdenken, sonst...
Verdacht auf TIA

Ich kam als Notfallpatient auf die Station 2a. In der Notaufnahme ging alles schnell, alle Mitarbeiter sehr nett höflich und effizient.
In der Neurologie waren auch fast alle Mitarbeiter sehr nett und freundlich. Die Ärzte haben schnell und effizient alle notwendigen Untersuchungen angeordnet.
Das einzige was wirklich fehlt, ist eine Möglichkeit im Bad sein feuchtes Handtuch aufzuhängen.

Helios_muc am 17.10.2019

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung und ihr hilfreiches Feedback!

Wir haben mit der Station Rücksprache gehalten und uns der Sache bzgl. der Anbringung der Handtuchhalter angenommen.

Unterirdische Versorgung

Pro:
schnelle Versorgung in stroke-unit
Kontra:
mangelhafte medizinische Versorgung im Verlauf

Unterirdische Versorgung eines Schlaganfallpatienten.
Nach 7 Tagen wurde der Patient entlassen, nach dem er verwirrt das Haus verlassen hatte. Es fanden keine konstruktiven Arztkontakte trotz krisenhaften Verlaufs statt. Notwendige Untersuchungen wurden bis zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt. Empathisches oder zumindest irgendwie am Wohlbefinden des Patienten interessierte Ärzte? Fehlanzeige.
Schade

Helios_muc am 17.10.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Besten Dank dafür.

Absolut NICHT zu empfehlen! Gynäkologische Station absolute Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Zustände)
Pro:
Der Gynäkologe in der KVB Bereitschaftspraxis war sehr kompetent
Kontra:
Schwestern, Ärztin, Unzuverlässigkeit, keinerlei Terminplanung, unempathischer, unangemessener Umgang
Abort

Ich wurde als gynäkologischer Notfall mit einem Abort, starken Blutungen und Krämpfen eingeliefert. Ich musste mehr als 13 Stunden warten, mir wurde kein OP-Termin genannt. Ich hatte seit 28 Stunden nicht gegessen. Erst nach Anruf meines Partners kommt die Ärztin auf die Idee mir einen Tropf mit Flüssigkeit zu legen. Die Ärzte und Pfleger versprechen einem Auskunft zu geben, kommen dann nicht wieder zurück (dies passierte mehrfach).

Von der stark adipösen, aggressiven, ungepflegten Krankenschwester musste ich mich für mein erneutes Nachfragen (nach 12 Stunden!) auf asoziale Art beschimpfen lasen ("ihr hysterischer Ausfall wird ihnen auch nicht weiterhelfen"; "dann kommt eben gar keine Schwester mehr"). Sie hat von Empathie, Menschenwürde und Respekt leider nicht viel verstanden. Die Schwestern beten die immer selben Floskeln und fühlen sich persönlich angegriffen von Nachfragen, wollen Mitleid, das "sie ja nur Prügelknaben seien"). Ich bin selbst vom Fach, habe lange in der LMU Klinik gearbeitet und absolut erschrocken über diesen unsensiblen Umgang mit den Patienten. Das hab ich noch nie in einer Klinik erlebt! Wenn irgendeine Möglichkeit besteht, nicht in dieses Klinikum eingewiesen zu werden, sollten Sie diese ergreifen. Absolut nicht zu empfehlen!

Uungerechte Behandlung

Pro:
Kontra:
ungerechte Behandlung
Überstimulation

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine Frau eine Überstimulation hatte (nach einer künstlichen Befruchtung) sind wir in das Helios Klinikum in München gegangen. Meine Frau hatte starke Bauchschmerzen. Wir sind um 13:30 Uhr im Krankenhaus eingetroffen. Nach unserer Anmeldung warten wir schon seit 3 Stunden im Empfangsbereich der Notaufnahme, obwohl wir in der Gynokologieabteilung warten müssten. Das kann doch nicht sein. Dann haben wir noch gerade erlebt, dass ein Privatpatient, der nach uns Stunden später gekommen ist, nur nach 10 Wartezeit vom Arzt gerufen worden ist. Die Dame an der Rezeption von der Notaufnahme sagte vor allen schon seit Stunden wartenden Personen zu den Privatpatienten: Der Arzt wird sich gleich um sie kümmern. Ich frage mich, wo ist die Gerechtigkeit.

ein gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde immer über alles informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute medizinische Versorgung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einem Klinik-Standard entsprechend)
Pro:
sehr guter Verlauf von der OP bis zur Entlassung, tolles Personal
Ellenbogen-OP

Ich war für eine Ellenbogen-OP in der Klinik. In den 3,5 Tagen meines Aufenthalts habe ich mich rundum gut versorgt und betreut gefühlt. Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal waren alle durchweg freundlich, aufmunternd, unterstützend und fürsorglich.
Im Vorfeld hatte ich bereits Bewertungen zu der Klinik gelesen und war verunsichert. Inzwischen glaube ich, die schlechten Bewertungen stammen von notorischen Nörglern.
Tägliche Chefarzt Visite (der Chefarzt stand bereits im Aufwachraum an meinem Bett und hat mich über den positiver Verlauf der OP informiert), umgehende Physio.
Man bucht hier kein 5-Sterne-Wellness-Resort, die Helios Klinik ist ein Krankenhaus. Das Essen ist in Ordnung und entspricht dem Standard. Gleiches gilt für die Zimmer.
Ich würde jederzeit wieder in die Helios Klinik gehen.
Übrigens: so wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus (als kleiner Tip für den Umgang mit dem Personal...diese Menschen schmeissen sich für uns mächtig ins Zeug!).

Schmerz geplagt und einsam und verlassen in der Notaufnahme

Pro:
Klingel bei der Notaufnahme
Kontra:
Kein Personal, Desinteressiertes Personal,
Schnitt durch den Daumen

Nachdem ich mir heute tief in den Daumen geschnitten hatte, drücke ich dir Wunde sehr fest mit Pflaster und Klebeband ab. Mir war aber nicht bewusst, dass durch den strengen Verband der Druck wird das pulsierende Blut immer stärker wurde. Dementsprechend war meine Schmerzen für eine Schnittwunde extrem hoch. Als ich schweißgebadet in der Nähe des Notfall Hubschrauber Parkplatzes parkte, fragte ich einen Passanten nach dem Weg zur Notaufnahme. Als ich ankam war in der Annahmestelle niemand. Ich finde längeren in längeren bis zu dreima. Dann fragte ich spazierendes Personal nach dem Verbleib des Personals. Als Antwort bekam ich „ja der kommt irgendwann jemand.“
Noch circa 20 Minuten erschien in der plötzlich zwei Damen, die sich meiner Personalien annahm.
Außer den Puls messen wurde eigentlich nichts unternommen. Irgendwann mal spazierte wieder jemand in das Untersuchungszimmer, Der Walter bitte bezüglich Abnahme des Verbandes nachkam. Dann würde ich wieder völlig ignoriertt. macht der aus hoffe das ist ja nicht so schlimm, hat es mir dann gereicht desinfiziert meine Wunde selbst vergisst dann sehr enttäuscht das Krankenhaus. Es zählt zu den schlechtesten Erfahrungen in meiner Krankenhaus Geschichte. Helios einmal und nie wieder. Diese Sache ließ mich
t ruhen. Nach Recherche im Internet, erfuhr ich dass es einer der schlechtesten Arbeitgeber überhaupt sein kann und ich könnte diesmal scheint ja auch zustimmen

Oberflächlichkeit und Kommunikationsmangel

keine gute Erfahrungunzufrieden (Stationsabläufe)
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflegepersonal nicht informiert

Zuerst das Positive: die medizinische Behandlung und Diagnostik war ausgezeichnet. Die Ärzte haben sich viel Zeit für Erklärungen genommen und alle Fragen geduldig beantwortet.
Aufnahme: nach 30 min in meinem Zimmer kam eine Praktikantin um mir eine Verweilkanüle zu legen, ohne dass vorher irgendein Arztgespräch stattgefunden hatte. Auf meine Frage warum das nötig ist meinte sie, dass ich heute noch eine Bronchoskopie hätte, was nicht stimmte! Die Nadel konnte sie nach 2 Versuchen nicht legen.
Bis zum Abend am ersten Tag kam niemand vom Pflegepersonal zur Aufnahme, das Aufnahmegespräch hat ein Stationsarzt geführt.
Es wurde am ersten Tag kein Blutdruck gemessen, obwohl ich Blutdruckmedikamente einnehme.
Es gab auch keinerlei Informationen, was nun am nächsten Tag auf mich zukommt, die Schwestern konnten keine Fragen beantworten.
Allgemein Tagesablauf: morgens kommt eine Schwester zum Blutdruck messen, dafür legt sie die Manschette falsch und zu locker an (bin selbst Krankenschwester), das Fieberthermometer hält sie nur oberflächlich ins Ohr. Bis zum Frühdienstende habe ich niemanden mehr vom Pflegepersonal gesehen. Spätdienst: nur eine der Schwestern ist gesprächig, bemüht und fragt nach Bedürfnissen. Auch im Spätdienst wird kein Blutdruck gemessen.
Visite:die Ärzte kamen ohne Begleitung des Pflegepersonals. Ich vermute, dass der Informationsaustausch deshalb auch nicht stattfindet, so dass das Pflegepersonal keine meiner Fragen beantworten konnte.Der Arzt musste sich selbst um einen Termin für eine anstehende Untersuchung kümmern, die Schwestern wussten garnicht, dass ich dringend auf einen Termin gewartet habe.
Hygiene: Nachtkästchen wurde nie geputzt und die Putzfrau geht ohne Gruß aus dem Zimmer...

liebevolle fachliche und menschliche Bertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Terminplanung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (plausibel und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich und nachvollziehbar)
Pro:
Fürsorge rundherum
Kontra:

Ich war nach jeder amb. Chemo (EC) dort stationär für je 5 Tage zu weiteren Infusionen, weil ich keine Medikamente gegen Übelkeit vertragen bzw. kein Getränk im Magen behalten habe. Ich wurde sehr höflich aufgenommen, untergebracht und versorgt. Auf angepasste schonende Nahrung wurde sehr geachtet. Ich hatte stets das Gefühl, alle kümmern sich, dass es es mir bald besser ging. Jedes Mal wieder. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die tägliche Visite und der Besuch des Musiktherapeuten haben mir verschiedene Angstsituationen erleichtert. Nachtschwestern die leise ein- und ausgingen ermöglichten guten Schlaf (den Umständen entsprechend). Bequeme Betten.

4 Monate später war ich 30 x ambulant zur Strahlentherapie im Haus. Auch dort begegnete mir sehr viel Freundlichkeit, kompetente verständliche Beratung und vor allem Zeit für neue Fragen bei plötzlich auftretenden Beschwerden. Tipps zur Hautpflege und Ernährung bzw. Herz-Kreislauf und Schilddrüse inclusive.
Der Terminplan wurde stets genau eingehalten.
Ich kann beide Stationen gerne empfehlen.

Kein Arzt in Sicht

Kontra:

Ich bin seit 24 Std. auf der Station und habe bis jetzt keinen Arzt gesehen geschweige denn gesprochen!
Sxhwesterrn dürfen/ können/ wollen nix entscheiden.
Ich werde mich nun selbst entlassen müssen.

Unklarer Infekt mit extremem Kopfschmerz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Was heisst hier Beratung. Durch wen?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hin nund her.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KVR ist nichts dagegen)
Pro:
Kontra:
Unzumutbare Aufnahmeprozedur, Miserablerer Diagnoseprozess
Unklarer Infekt mit extremem Kopfschmerz

Noch heute denke ich als Arzt mit Schaudern an den Aufenthalt in dieser Klinik! Ich hatte z.B. unvorstellbare Schmerzen und habe ständig gerufen und wurde an immer wieder ignoriert. Schon die erste Aufnahme war miserabel, Ich wartete eine Stunde bis ich dran kam zur Zuteilung eines Zimmers.
Nie werde ich diesen Alptraum dort vergessen.
Aufenthalt dort 12 Tage.

Unzumutbar

Pro:
Notaufnahme gut
Kontra:
Station
Schwindelig Kopfschmerzen Übelkeit

Notaufnahme gut. Station sehr schlecht. Kein Patientenkontakt. Medikation falsch. Keine Abfrage bei essen ob Allergien vorliegen oder Vegetarier. Keine Mitteilung welche Untersuchungen anstehen. Schwestern sehr unfreundlich bis agressiv. Gerade für ältere Patienten keine Fürsorge. Infosionen werden nicht überprüft ob durchgelaufen oder Stillstand. Einfach nicht zu empfehlen.

Mit guten Gewissens weiterzuempfehlen

Mandel Polypen op bei kind

Alles Top
Sehr liebe nette Schwestern und Pfleger auf der station 3B
Von Anmeldungsdamen, Anästhesie Schwester , -Pfleger,Ärzte alle sehr sehr bemüht obwohl Personalmangel.
Kann nur gutes Berichten.

Kein Zeitmanagement

Starker Husten

Notfallaufnahme ist hier eine Katastrophe
Wartezeit von 2h, danach 30 Minuten warten aufs Röntgen weil der Radiologie nicht Bescheid gesagt wird. Danach wieder 1h warten auf den Arzt.
Ärztin sehr unfreundlich und genervt.
Beim nächsten Mal sicherlich nicht wieder hier her.

Endometriose Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Franke, einfach der Beste)
Pro:
Personal,
Kontra:
die Mahlzeiten
Endometriose

Ich kam mit massiven Schmerzen an und das gesamte Personal von Aufnahme, Schwestern, medizinischen Fachangestellten und Arzt waren sehr freundlich und hilfsbereit!!
Wartezeiten sind teils lang, aber wo viele Patienten und auch Notfälle sind, ist das völlig normal!
Ich wurde hervorragend beraten und aufgeklärt!
Nach der Op geht es mir sehr gut!
Bin froh hier gelandet zu sein!

Klinik und Versorgung top

recht gute Erfahrungzufrieden (nun ja, Wartetzeiten gibt es wohl immer)
Kontra:
chronische Bursitis olecarani (zu deutsch - Schleimbeutel am Ellbogen :-))

Ich habe doch recht kurzfistig ( < 1,5 Wochen) einen Termin für eine OP Vorbereitung erhalten.
Ich wurde aus meiner Sicht realistisch und kompetent beraten und über mögliche Risiken aufgeklärt.
Die OP ist problemlos verlaufen - mir schien das ganze Procedere insgesamt sehr professionell und eingespielt.
Zur Nachversorgung wurde ich zweimal, einmal davon am Sonntag darauf in die Notaufnahme einbestellt - Wartezeiten zwischen 30 Minunten und 1 Stunde - vielleicht ja auch einfach Glück :-)
Freundliches Personal, kompetente Hilfe, bin froh dass es die Klinik in meiner Nähe gibt!!

Helios Klinik absolut UNTERIRDISCH

schlechte Erfahrungzufrieden (wenn mal ein Arzt zusprechen war, war das Gespräch ganz okay)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Waschräume in den Zimmern ohne Dusche, 1 Dusche für alle Patienten auf dem Gang!!!)
Pro:
Kontra:
hier wird man kränker als man war

...die Behandlung in dieser Klinik ist unterirdisch!!! Als Patient, eingewiesen mit Verdacht auf Schlaganfall sitzen wir erst mal 2 1/2 Stunden in der Notaufnahme. Der uns dann behandelnde Arzt macht einen netten und kompettenten Eindruck und weist dem Patienten eine Station zu und dann geht der Ärger los.
Auf Station laufen zwar viele Leute rum die irgendwie als Klinikzugehörig verkleidet sind, für den Patienten interessiert sich allerdings niemand.
Nach einem ganzen Tag in der Klinik mit warten und warten und warten bekommt der Patient am Abend 2 Scheiben Brot, zwei Stück Butter und einen Jogurth hingestellt mit der Begründung: wir haben nicht mit Ihnen gerechnet und deshalb haben wir nichts mehr zu essen für Sie.
Am nächsten Tag wurde bis 15 Uhr nicht mal die Nasenspitze eines Arztes gesehen. Pflegepersonal zuckt auf Anfrage nur die Schultern und auf eigene Recherche auf Station war den Ärzten der neue Patient nicht einaml bekannt. Die notwendigen Untersuchungen z.B. MRT wurden nicht angeordnet und kommen nur auf eigenen Druck zustande, ebenso wie das längst überfällige Gespräch mit einem Arzt....
Und die Geschichte geht so weiter, der Patient möchte trotz seiner Erkrankung entlassen werden, weil er hier nicht versorgt wird.

Wenn´s sein muss

Pro:
Tolles Cafe im Haus
Kontra:
Leider furchtbar teuer

Patienten meist alte Menschen.
Alles dauert furchtbar lange. Schlecht gelüftete,
zu kleine Zimmer, Gestank nach Urin. Finsterer Gang, Essen nur Durchschnitt. Personal teilweise ganz ok.
Diese Abteilung würde ich niemandem empfehlen.

Effiziente Klinik

Kontra:

Am 05.07.2019 wurde ich morgens mit Verdacht auf Schlaganfall in die Klinik eingeliefert.Sofort kam ich in die Stroke-Unit und bereits eine Stunde nach dem Anfall besserten sich meine Symptome zusehends durch eine Thrombolyse.
Alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr freundlich und professionell,mehrere Untersuchungen wurden zügig durchgeführt und von Anfang an erhielt ich Besuch von Logopäden, Physio- und Psychotherapeuten.
Danke an alle für die kompetente und schnelle Hilfe!

Kein Wasser und kein Teewasser auf Station

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren sehr gut)
Pro:
Ärztliche Beratung und Betreuung
Kontra:
Versorgung auf der Station
Pfeifferisches Drüsenfieber mit Mandelentzündung

Ärzte sehr gut.
Betreuung auf der Station eher dürftig.
Es hieß nach es gebe kein Wasser mehr, man solle Leitungswasser trinken, zudem gab es kein Teewasser, da der Automat kaputt war.
Trotz akuter Mandelentzündung und Schluckbeschwerden wurde ein Schweinebraten als Mittagessen serviert. Auf Nachfrage kam die Antwort man müsse halt gut kauen, dann würde das schon gehen.
Abends gab es dann zum Ausgleich lediglich 4 Desserts (Grießbrei und Pudding (Fertigprodukte)).
Eine Ernährung, um gesund zu werden sieht meiner Meinung nach etwas anders aus.

Pasinger Krankenhaus hat eine gute Chirurgie

Pro:
Gute Diagnostik & Chirurgie
Kontra:
Überlastung der Notaufnahme teilweise durch Organisationsfehler
Gallenentzündung

Lob für die Notaufnahme. Diese Leute arbeiten hart und mùssen ständig unter Zeitdruck richtige Entscheidungen zum Wohle der Patienten treffen. Dass dabei Wartezeiten auftreten kõnnen liegt in der Natur der Dinge. Bitte etwas mehr Geduld und etwas weniger schimpfen!

Am Feiertag trotz nicht eindeutiger Symptomatik sicher und schnell diagnostiziert. Der diensthabende Arzt hat die Dringlichkeit meines Falls im Gegensatz zu mir erkannt und die sofortige OP eingeleitet. Dabei war er zu keiner Zeit ungeduldig mit mir als etwas störrischem Patienten.

Vom Chirurgie Oberarzt Station 5B und seinem guten OP-Team bestens behandelt und betreut.

Krankenschwestern bis auf eine Ausnahme freundlich und engagiert. Essen so lala.

Fazit: Dem Pasinger Krankenhaus hat der Umbau gut getan.

Besser als sein Ruf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich auf den Aufenthalt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viele Momente gab es ja nicht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie gesagt, fast eine Wellness-Oase)
Pro:
Hilfsbereitschaft, Kompetenz des Operateurs, Wohlfühloase im 6. OG
Kontra:
Unsäglicher Verwaltungsaufwand bei der Aufnahme. Fast nicht mehr zu ertragen.
Dupuytren li.

Der Grund meines Aufenthalts war der Handchirurg Dr. Volkmer. Ich besuchte ihn in seiner privaten Praxis und wir besprachen das Procédere. Obwohl ich aus dem Münchener Osten komme, entschied ich für die Helios-Klinik, an der Dr. Volkmer als Handchirurg arbeitet. Weder vor noch nach der OP habe ich ihn gesehen (weil Freitag OP und dann Wochenende). Am selben Tag kam aber dann noch der Assistenzarzt, der mir kurz über das Ergebnis der OP berichtete. Am Samstag kam dann eine Phsysiotherapeutin, um mit mir die ersten Fingerübungen übte. Sie machte auf mich keinen wertvollen Eindruck. Naja, und am Samstag kam dann noch ein medzinischer Mitarbeiter, der mir den Verband wechselte.
Vom Aufenthalt im Wahlleistungsbereich war ich positiv überrascht. Obwohl sich mir der Eindruck erweckte, dass die Klinik insgesamt permanent personell unterbesetzt schien, war ich in meinem Bereich doch zufrieden. Alle MitarbeiterInnen
waren freundlich, zuvorkommend und allseits hilfsbereit. Unterbringung und Essen waren nicht zu beanstanden.

Die Gynäkologie sehr empfehlenswert

Gebärmutterentfernung

Sowohl die Beratung als auch der Eingriff wurden äußerst professionell durchgeführt. Beim Aufenthalt auf der Station konnte man sich wohl fühlen. Ich würde das Team um Dr. Keim definitiv weiterempfehlen.

Versorgung med. Gut

Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Küche
Zst nach Bronchial CA Behandlung

Beste, sehr kompetente med. Versorgung.
Das Essen ist, gelinde gesagt, unter aller Sau, eine Zumutung!!!! Wer abnehmen will, sollte freiwillig dorthin.

Desaströse Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Personalmangel / Managementfehler
Lagerschwindel

Angehöriger hat nach mehrfachen Klingeln (5x) keine Schwester bekommen. Da unser Opa ohne einen „Galgen am Bett“ oder sonstiger Hilfte sich schwer aufsetzen kann musste er tatsächlich ins Bett machen da keine Schwester verfügbar war. Verständlich wenn Mann Sieht das auf der Station in diesem Fall B3) nur 1 Person an besagtem Sonntag besetzt war. Solche Zustände verursachen bei mir nicht nur Kopfschütteln sondern wirklich Wut.

Michael Stefan

Einmal und nie wieder

Pro:
es war ein kurzer Aufenthalt
Kontra:
alles andere

Das pure Chaos herrscht in diesem Klinikum.

Beim Vereinbaren eines Termins wurde ein Termin vereinbart, der verschoben werden musste. Sie vergaßen einen Feiertag.

Bei Fragen im Krankenhaus ist man sehr alleine, bei Fragen kann einem niemand helfen, niemand ist zuständig.

Das Essen ist ungenießbar, jedes Toast extra in Folie verpackt. Eine Katastrophe für den PAtienten sowiue für die Umwelt.

Das Personal ist sehr unfreundlich, sowohl die Pfleger, als auch die Ärzte.
Auch war es in der Nacht ein Kommen und Gehen, ständig kamen Pfleger herein, im Dreibettzimmer ist es ohnehin schon unruhig.

Als bekannt wurde, dass ich privat versichert bin, sollte ich zur Beobachtung zwei Tage länger bleiben. Auf Nachfrage, weswegen das medizinisch sinnvoll sein soll, wurde ich dann entlassen.
Sie sind das abstoßende Beispiel, weswegen mit Medizin kein Geld verdient werden sollte.

Und die Ärzte sollen dort als Einziges gut sein?

Einmal und nie wieder!

Phänomenale Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent, empathisch und partizipativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Operation; sehr gute Vorbereitung und Teamarbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Organisation der Frauenklinik: bei allem von der Aufnahme bis zur Entlassung)
Pro:
Beratung bezüglich der Therapie, Ergebnis der Operation; Organisation der Frauenklinik
Kontra:

Um mir eine zweite Meinung einzuholen, bin ich vor einem halben Jahr ziemlich verzweifelt mit einem sehr heraus forderndem Krankheitsbild in die Klinik gekommen: Aggressiver Tumor und ein sehr großer DCIS (Vorstufe von Brustkrebs).
Zunächst wurde mir hier eine hervorragende Onkologin empfohlen. Mit der Chemo war ich mehr als zufrieden. Die Therapie hat hervorragend auf den Tumor gewirkt, der bald vollständig verschwunden war. Dank der Benutzung einer Kühlkappe, die dort angeboten wurde, konnte ich sogar meine Haare behalten.
Vor ein paar Tagen kam dann der nächste Schritt: eine sehr schwierige Operation, da der große DCIS auch noch sehr nahe an der Haut lag. Dank einer großartigen Operation und einer hervorragenden Vorbereitung (ausgezeichnete Teamarbeit; auch mit der Radiologie, in welcher ich ebenfalls sehr liebevoll und kompetent behandelt wurde) bin ich mit dem Ergebnis wieder mehr als zufrieden. Meine Brust wurde so um modelliert, dass das Ergebnis toll aussieht, und dass hatte ich mir unter den Bedingungen, die ich vor der Operation hatte, gar nicht vorstellen können.
Ich bin jetzt etwas, dass ich mir an dem Tag vor einem halben Jahr auch nicht vorstellen konnte: geheilt und glücklich.
Vielen herzlichen Dank an das komplette Team von Frau Dr. Sabine Keim und der Station 4B

Positive Bewertung der Gefäßchirurgie

Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
teilweise Essen verwechselt
Niereninfarkt mt thrombogener Genese

Aufnahme nach Verlegung zügig in Fachabteilung.

Aufklärung und Beratung sehr freundlich und kompetent.

Pflegepersonal freundlich, trotz Unterbesetzung.

Die Operation wurde erfolgreich ausgeführt.

Die Nachuntersuchung wurde zügig und ohne längeren Klinikaufenthalt durchgeführt.

Einmal und nicht wieder !

Pro:
Kühle aber kompetente Stationsärztin
Kontra:
Schlechte unmenschliche Behandlung von Seiten der Krankenschwestern, Essen miserabel, falsch geliefert und einiges vergessen, Essen vertauscht Hygiene im Badezimmerboden und in der Notaufnahme schrecklich ! Alles voll getrocknetem Blut ,
schwere Anämie, Magenblutung

Bin mit dem Sanka am So,den 02.06.19 als Notfallpat. in die Klinik gebracht worden.Bin von einer Psydoschwester gleich verarscht worden.Wurde zwar einigermassen flott untersucht aber von Pflegern auch dämlich angesprochen .Die Koloskopie war trotz Propofolgabe sehr schmerzhaft.Die Hygiene des Badezimmers liess zu wünschen übrig ! Eingetrocknetes Blut am Boden schon in der Notaufnahme ! Krankenschwestern z.T. emotionslos,empathielos,unhöflich und gemein ! Mir wurde ein herrisches und cholerisches Verhalten entgegengebracht ! Das Essen war miserabel und wude falsch und fehlerhaft serviert.
Auf keinen Fall würde ich diese Klinik weiterempfehlen !
Einmal und nie wieder !!!

Geburt unseres Sohnes

Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Wir hatten hier eine sehr selbstbestimmte tolle Geburt.
Die Hebamme hat uns super unterstützt und geführt zudem war auch die Ärztin sehr nett und kompetent.
Man kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und das ganze sehr positiv bewerten.

Geburt im Helios Klinikum München West

Pro:
Erfahrene Hebammen
Kontra:

Hallo miteinander...Ich würde gerne über meine persönlichen Erfahrungen im Helios Klinikum in München West berichten. Vorab möchte ich über den tollen neugestalteten Kreissaal und auch die Wöchnerinnen Station schwärmen. Alles vom feinsten...Man hat das Gefühl, man befindet sich in einem Wellness Hotel :-) Super sauber und organisiert! Nun zur Entbindung: Ich wurde gestern eingeleitet, da die Größe und das Gewicht des Kindes überdurchschnittlich groß geschätzt wurden. Das Oxytocin hat relativ schnell angeschlagen und gegen Nachmittag hatte ich bereits starke Wehen. Als ich am frühen Abend im Kreissaal eintraf wurde ich bestens versorgt. Auf meine Bitte hin ein Schmerzmittel zu erhalten, kam man mir sofort entgegen, ebenso als die Schmerzen stärker wurden und ich eine PDA erbat. Die Hebammen waren ständig zugegen und auch die Anästhesisten waren Ruckzuck vor Ort. Als das Kind gegen späten Abend auf die Welt kam, ging auch das völlig reibungslos über die Bühne. Für mich eine traumhafte Geburt! Angekommen auf der Wöchnerinnen Station wurde ich herzlichst aufgenommen! Jederzeit würde ich hier wieder entbinden. Vielen Dank an das gesamte Hebammen- und Ärzte Team des Helios Klinikum München West!

Sehr enttäuscht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenig Platz, defekter Fernseher, Sauberkeit schlecht)
Pro:
Aufnahme am Vortag sehr freundlich, Lage der Klinik, Cafeteria - sehr freundliches Personal
Kontra:
Fehlende Menschlichkeit auf Station, Umgang mit Patienten
Polypen

Ich hatte eine sehr gute und freundliche Aufnahme, bis zu dem Tag der OP. Um 8 Uhr wurde ich ins KH bestellt (man muss 1 Tag vorher anrufen, je nachdem wann der OP Termin ist), dort wurde mir dann gleich gesagt,das ich spazieren kann,da OP Termin später ist.Dann ging alles schnell,ich hatte noch nicht mal ein Bett,sollte mich in einem Nebenraum entkleiden,alle Wertsachen und Kleidung dort gelassen.Im Rollstuhl ging es in den OP,dort wurde ich auf die OP Liege gelegt,wo ich über 2 Std!! liegen musste,bis ich operiert wurde.Auf Station zurück kümmerte sich dann niemand mehr,auf das Läuten reagiert man erst nach 10 min (wenn man Schmerzen hat,sehr lange).Nachdem ich meine Sachen erhalten habe,stellte ich fest,das mir 50 Euro fehlten.Das Essen ist furchtbar, ich hatte 4 Tage die gleichen vollen Wasserflaschen stehen, eine ältere Dame wurde den ganzen Tag nicht gewickelt und gefüttert.Die Schwestern sind teilweise freundlich,aber überfordert.Keiner weiss irgendwas oder wird beruhigt auf später,doch es passiert nichts.Mein Fernseher ging nicht,keine Schwester wollte sich kümmern.Rücksicht wird kaum genommen.Um halb 6 morgens wurde das Zimmerlicht eingeschaltet und Türen geknallt ohne Kommentar. Die Klinik wirbt mit Menschlichkeit,aber das ist genau das Gegenteil.Ich war froh als ich die Klinik verlassen konnte.

EEG aus Kapazitätsgründen nicht möglich

Kontra:

EEG bei einem Epilepsiepatienten nach Verdacht auf Anfall aus Kapazitätsgründen nicht möglich! Patient entlassen. Wo ist hier die ärztliche Verantwortung?

Schlimmer gehts nimmer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dreck, Unkompetenz, Essen, Zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiß Bescheid, kein Plan)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung???)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Notaufnahme schnell (war 05 Uhr früh), Rest zu lange warten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu klein, nicht mal Dusche auf Zimmer, Dreck, Dreck, Dreck.)
Pro:
Ausblick vom Zimmer auf die Würm
Kontra:
alles und noch viel mehr!!!!!!!
Kreislaufkollaps, Tunnelblick, akuter Schwindelanfall

Krank rein, noch kränker raus. Die Zimmer sind ein Schweinestall, besonders die Toilette. Ich bin meistens auf Besuchertoiletten gegangen, weil es mich im Zimmer durch die mangelnde Hygiene einfach nur geekelt hat.
Das Essen: Ich war zwar noch nie im Knast, aber ich denke dass es dort wohl um einiges besser schmecken wird. Wäre ja auch nicht besonders schwer.
Ich lag 3 Tage im Zimmer und wartete. Wartete und wartete. Kein Plan für Behandlungen, kein Plan für Gespräche, Aussagen wie: Wenn Sie Glück haben, bekommen wir für MRT evtl. am Freitag einen Termin. Als arbeitstätiger Mensch kann und will man mit solchen Aussagen nichts anfangen. Nur um auf MRT zu warten und sich den Hintern Wund zu liegen, bleibe ich keine Woche in diesem Bunker. Pflegepersonal zum Größten Teil unverschämt, immer im Stress, keine Ahnung und oft nicht der deutschen Sprache mächtig. Für ältere Patienten, die schlecht hören und verstehen, ist das natürlich ein noch größeres Manko.
Ich bin dann am dritten Tag im Einvernehmen mit einem Arzt nach Hause und in die Arbeit, weil ich eben bis dahin nur einem einzigen Test unterzogen wurde (ca. 15 min.).
Ich kenne zwar nicht viele andere Krankenhäuser, weil ich die bis dahin vermeiden konnte, aber ich traue mich zu behaupten, dass es schlimmer nicht gehen kann.
Meidet diese Institution!!!!!!!!!!!!

Falsche Informationen und nicht Erhalt der Patientenunterlagen

Morbus sudeck nach distaler Radiusfraktur

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit November 2019 bin ich Patientin in der Heliosklinik in Pasing. Ich hatte einen Arbeitswegeunfall und bin daher ein BG Fall.
Allerdings habe ich eine private Unfallversicherung, von der ich Leistungen zu erwarten hatte. Hierfür gab es von meiner Versicherung ein Formular, das ausgefüllt werden musste Außerdem wurde ich gebeten,meine Patientenunterlagen bei der Versicherung abzugeben. Ich habe die beiden Punkte bei verschiedenen Terminen angesprochen. Immer wieder wurde ich darauf hingewiesen, dass ich nichts von meiner privaten Unfallversicherung bekäme, da es sich ja um einen Arbeitsunfall handelt. Das ist falsch. Hätte ich dem Glauben geschenkt, hätte ich nichts erhalten. Ich gehe davon aus, dass ich kein Einzelfall bin und bitte sie daher dringend, dass solche Fehlinformationen unterlassen werden.
Meine Patientenunterlagen habe ich bis heute nicht, obwohl sie mir zustehen.
Ansonsten war ich mit der Klinik und der OP sehr zufrieden. Aber auch die von mir angesprochenen Punkte sind wichtig.

Nachts abgewiesen trotz Vorabanruf

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde verweigert)
Pro:
Kontra:
Offensichtlich mangelhaftes Management
Hörsturz Tinnitus

Nachdem sich meine Tinnitusbeschwerden nach einem Hörsturz massiv verschlechterten fragte ich um 3 Uhr morgens zunächst telefonisch an, ob ich sofort vorbei kommen könne. Man bejahte dies. Als ich 20 Minuten später vor Ort war nahm man zunächst meine Patientendaten (Privatpatient) auf und bat mich anschließend zu warten. Wenige Minuten später teilte man mir dann jedoch mit, dass man mich entgegen der telefonischen Auskunft nun doch nicht behandeln könne. Ich sollte gegen 9 Uhr wieder vorstellig werden.
Mein Fazit: Dieses Haus werde ich nicht mehr betreten, offensichtlich weiß die eine Hand nicht was die andere macht - man wird trotz massiver Probleme abgewiesen!

Belegarzt super, Krankenschwestern und Station fragwürdig.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Belegarzt)
Pro:
Krankenhaus liegt sehr schön im Grünen
Kontra:
Orga schlecht, Menschlichkeit schlecht,....
Endometriose

Durch Fr. Dr. Mitrik, Endometriosezentrum München- Belegsärztin, wurde ich operiert. Sehr große Blutzyste und Herde entfernt.
Die Ankunft in der Anmeldung war sehr freundlich und einfühlsam, bin Angstpatentin. Danach das Anästhesiegespräch eine Katastrophe. Ärztin hat kaum Zeit und setzt mich unter Druck.
4Wochen später war dann der Check In. Niemand der einem sagt, was man tun soll. Man sitzt einfach rum. Beruhigungsmittel Fehlanzeige. Lediglich 2Schwestern der Station sind sowohl fachlich als auch menschlich am richtigen Platz. Der Rest sollte ernsthaft nachgeschult werden.