München Klinik Neuperlach

Oskar-Maria-Graf-Ring 51
81737 München

Unmöglicher Umgang mit den Mitarbeitern. Tolle Assistenzärztin.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
- fachlich gute Behandlung - exzellente Betreuung durch Assistenzärztin
Kontra:
- veraltete, antiquierte hierarchische Struktur - keine Wertschätzung der Mitarbeiter
Tumor GI-Trakt

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass die fachliche Behandlung meiner Mutter sehr zufriedenstellend war (Tumor des GI-Traktes). Die Behandlung durch zuständige Assistenzärztin war, und das darf ich aus Sicht einer leitenden ärztlichen Kollegin sagen, exzellent! Immer höflich, freundlich und zu der laufenden Therapie stets bestens informiert. Auch meine Mutter hat sich von der betreffenden Ärztin Frau H. sehr kompetent betreut gefühlt. Als Angehöriger vermittelt einem das ein wirklich gutes Gefühl!
Negativ hervorheben möchte ich allerdings den äußert rüden und unprofessionellen Umgang der Chefärztin mit ihren Ober- sowie insbesondere auch der Assistenzärzte!
So ein Verhalten, was offen zur Schau getragen wird, wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Abteilung und lässt deutliche Antipathie zurück! Schade! Ein Wunder, dass der Großteil der Abteilung trotzdem so motiviert und freundlich war.

Äußerst kompetente und freundliche Behandlung!

Ulcus am Vorfuß bei pAVK

Die Übernahme aus einem anderen Krankenhaus zur Op erfolgte kurzfristig und gut geplant. Der Eingriff verlief problemlos und die Kommunikation mit den Angehörigen war sehr gut. Die Pflege war engagiert, fachlich und menschlich wirklich gut, zumal man sich als Angehöriger derzeit leider nicht um den Patienten kümmern kann! Vielen Dank an das ärztliche und pflegerische Team!

Rund um gut versorgt

Pro:
Freundlichkeit & Professionalität
Kontra:
Genaue Terminvergabe für OP erst am Vortag
Achilles-Sehnen-Ruptur

Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und bei der Untersuchung stellte sich schnell heraus, dass meine Achillessehne abgerissen war.
Innerhalb von drei Tagen hatte ich einen OP-Termin. Sowohl OP-Vorbereitung, OP, als auch die Nachsorge (auf der Station, wo ich eine Nacht verbracht habe) waren sehr angenehm.
Ich fühlte mich rundum gut und von Profis versorgt!

Kompetente Behandlung

AV Knoten Tachykardie

Kompetentes, sehr freundliches Personal in entsprechender Station in allen Ebenen

Sucht euch eine andere Geburtsklinik

Pro:
Immerhin gabs Wasser auf Nachfrage
Kontra:
Kommunikation ist nicht vorhanden, übergriffiges Verhalten auf Patientin

Meine Erfahrungen im Kreissaal lassen von dieser Klinik nur abraten:

Keine Kommunikation!

Hebamme zieht den Muttermund mit den Fingern auf ohne Bescheid zu sagen, was sie da eigentlich macht

Während der Wehen dann nur die Info was ich gerade nicht tun sollte oder falsch machte, nicht was ich stattdessen tun sollte

Kommunikation über mich anstatt mit mir, tuscheln in einer Ecke des Raumes

Interventionen ohne Ankündigung
Dammschnitt ohne Ankündigung bzw. nur auf Nachfrage, worüber gerade getuschelt wird -> ohne Mögliche mentale Vorbereitung meinerseits, daraus resultierte eine Posttraumatische Belastungsstörung da zu viel, zu schnell zu plötzlicher Übergriff, zudem noch zeitlich wohl falsch gesetzt da sehr schmerzhaft (weder während einer Wehe noch war wohl die erwartete hohe Spannung auf dem Gewebe)

Nabelschnur darf nicht auspulsieren

Kind liegt während der ersten halben Stunde unter Rotlicht weil ich eine Wundversorgung des Dammschnitts erhielt
Immerhin hatte ich das Kind einige Minuten nach der Geburt auf meiner Brust liegen.

Diese Klinik ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen - die Geburtshilfe gehört dort deutlich verbessert.
Habe die Klinik zeitig verlassen um nicht noch in den weiteren Genuss zu kommen.

wirklich gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
leider, oder Gott Sei Dank, nichts
Magenkrebs

Ich müsste im November wegen eines Magenkrebs stationär in die Gastroenterologie.
Im Rückblick kann ich sagen, dass mir nichts Besseres passieren hätte können.
Chefarzt Dr. Dollhopf klärte zuerst mit seinem Ärzteteam die Machbarkeit und die Vorgehensweise ab.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Deshalb möchte ich mich hiermit dem gesamten Team, -vom (Coronaeinlass-)Empfang über die Schwestern, Pfleger, Putzkräften bis hin zu Herrn Dollhopf für wirklich alles bedanken.
Alle waren, dem ganzen Coranastress zum Trotz, einfühlsam, aufmerksam, kompetent und fürsorglich. Ich war äußerst zufrieden und würde immer wieder hier her gehen.
Mein Magenkrebs ist vollständig geheilt, dank diesem super Team.
Meine Meinung: absolut empfehlenswert, deshalb 5 Sterne in jedem Bereich.
Anmerkung: Diese Bewertung habe ich im Auftrag und Absprache meiner Mutter verfasst

Die Operation wurde in einer anderen Klinik verpfuscht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Patientin fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde genau erklärt, was gemacht wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird darauf geachtet, dass das Bein richtig gelagert wird)
Pro:
Alle sind hilfsbereit und sehr freundlich
Oberschenkelhalsbruch - verursacht durch Sturz

Die Operation wurde erfolgreich durchgeführt. Alle Ärzte sowie auch Pfleger und Pflegerinnen haben Zeit für die Patientin und sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinik kann weiterempfohlen werden.

Kalte Hände, warmes Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 bis h   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Sicherheit zu haben, dass man sich in guten Händen befindet
Dickdarm Krebs

Vor gut 5 Jahren bekam ich die Diagnose, Parkinson und im April 2018 wurde bei mir, zusätzlich, unheilbarer Dickdarm Krebs diagnostiziert – also, das volle Programm.

Durch meinen Hausarzt kam ich an das KLINIKUM NEUPERLACH und hier direkt an den leitenden Professor und sein Ärzte- und Pflegeteam – ein Glücksfall für mich!

Im Zusammenhang mit meinem Behandlungsprogramm, war ich ca. 18 Monate, im Rhythmus alle 14 Tage für drei Tage Stationär untergebracht.

In diesen Zeiten habe ich verstanden, was Liebe zum Beruf ausmacht.
Was die Mitarbeiter der Abteilung tagtäglich leisten, ist fantastisch.
Die Fachliche Kompetenz, gepaart mit Menschlicher Wärme und der Bereitschaft sich für jeden „Gast“ Zeit zu nehmen (…auch wenn es von der eigenen Freizeit abgeht), ist meiner Meinung nach die, für den Patienten, perfekte Symbiose.

Natürlich sehe ich auch, dass die Räumlichkeiten nicht von einem Star Designer geplant und eingerichtet wurden, dass man nicht jeden Tag vom Fußboden Essen sollte (…aber, wer will das schon?!) und das Essen sich nicht mit einem Sterne Restaurant messen kann.
Hier ist es wie so oft im Leben - "...man kann nicht alles haben"

Und über eines bin ich mir sicher, ich werde nicht an den kalten Händen meiner behandelten Ärztin, dem Einrichtungsstil und der überschaubaren Menü Auswahl sterben.

Mir ist klar, dass sich mein Beitrag wie ein Lobgesang liest, aber es sind nun mal meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit der
Onkologie des Klinikums Neuperlach!

Voll empfehlenswert

Pro:
Kompetent , freundlich und hilfsbereit
Herz- und Kreislaufprobleme

War in der Notaufnahme wegen Herzproblemen und dann auf Station 51. War voll zufrieden mit der kompetenten und freundlichen ärztlichen und pflegerischen Versorgung. Voll empfehlenswert!

Kompetente Betreuung in der onkologischen Abteilung im Krankenhaus Neuperlach

Pro:
Hohe Kompetenz und Freundlichkeit
Krebserkrankung

Das Erstgespräch in der onkologischen Abteilung war zeitnah und ausführlich. Mir wurde genau erklärt, was die nächsten Schritte sein werden und wie die Therapie in Abhängigkeit dieser Ergebnisse ausfallen wird, wie lang sie dauern wird und was das erwartete Ergebnis sein wird. Ich wurde zu jedem Zeitpunkt über die Behandlung transparent und kompetent informiert. Die Ärzte waren klar in Ihren Aussagen und freundlich - trotz zeitlichem Druck. Das Pflegepersonal war überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit - wenn man bedenkt, wie stressig der Beruf ist. Die Abteilung arbeitet Hand in Hand in allen Bereichen um das optimal zu erzielende Ergebnis für die Patienten zu erreichen. Die Ärzte waren telefonisch gut erreichbar, wenn Fragen aufkamen. Das Sekretariat in der Onkologie ist ausnehmend gut und kompetent besetzt und ein zentraler Punkt für ausstehende Fragen. Wenn man bedenkt, wie schwer die Patienten erkrankt sind, die in der Onkologie vorstellig werden, ist es extrem wichtig, dass ein Ort des Vertrauens und der Transparenz geschaffen wird, der es einem ermöglicht, die Kontrolle abzugeben, da man in guten Händen ist. Positiv zu vermerken ist die psychologische Unterstützung in der Abteilung durch speziell ausgebildete Psychotherapeuten, die unaufdringlich Hilfe anbieten, die man annehmen kann aber nicht muss. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich unter den gegebenen Umständen optimal betreut gefühlt habe.

Verantwortungsloses, inkompetentes Personal

Notaufnahme

Gestern Abend habe ich meinen Sohn 12 in die Notaufnahme der Neuperlacher Klinik gebracht.

MIT EINER STARK BLUTENDEN FLEISCHWUNDE AM SCHIENBEIN!!!

Als ich meinen Sohn reingetragen habe, er sich auf einen Stuhl setzte, kam nach ca. 1 Minute mal jemand und fragte was los sein.

Als ich sagte er hat eine stark blutende Fleischwunde, kam die, für mich unverständliche Antwort:

„Sie müssen in eine Kinderklinik fahren, wir haben keinen Kinderarzt“

Und das in einen so großem KH.

Auch als ich sagte er blutet sehr stark und ich möchte ungern noch 30 min Auto fahren, konnte ich das „qualifizierte Personal“ nicht überzeugen.

Diesen KH ist wirklich zu empfehlen, ein absoluter Sauhaufen!

In Altperlach wurden wir dann sehr freundlich aufgenommen.

TOP Klinik

Pro:
Service
Appendizitis

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende rundum sehr gut versorgt. Mit Appendizitis in die Notaufnahme, sofort OP, dann noch eine Woche stationär in Viszeralchirurgie Station 42.
Ärzte und Pflegepersonal in allen Abteilungen sehr freundlich, kompetent und trotz extremem Arbeitsaufwand immer ansprechbar.
Die Zimmer groß, hell, freundlich und sauber. Corona Hygieneregeln vorbildlich.
Das Esssen ausgesprochen lecker, hab im Krankenhaus noch nie so gut gegessen !
WLAN kostenlos überall verfügbar, auch wichtig, wenn man Tage im KH verbringen muss.
Einziges Manko - mir fehlte eine Infobroschüre für Patienten ( wie funktioniert das mit Fernsehen / Telefon etc. )
Schade, daß aufgrund Corona, nur wenig Außenbereiche genutzt werden können, der Platz vor dem Haupteingang ist sehr sonnig und nicht besonders einladend, weil vielen Menschen Ordnung und Sauberkeit scheinbar völlig egal sind und überall Zigarettenkippen und Müll herumliegt - ich rauche auch, hatte aber keine Probleme einen der ausreichend aufgestellten Mülleimer zu nutzen.
Bei Entlassung wurde das Gepäck sogar bis vor die Haustür gefahren - 5 Sterne Plus !!
Alles in Allem wünsche ich mir nicht, nochmal wiederkommen zu müssen, sollte es dennoch notwendig sein, dann sehr gerne immer wieder !!
Vielen Dank und weiter so !!!
Anja Matthes

Äußerst unfreundlich und unprofessionell

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Umgangston, Professionalität
Fraktur Sprunggelenk

Kontakt mit Sekretariat der Unfallchirurgie und einer Ärztin aus der selbigen Station. Selten so von oben herab behandelt worden, beide verhielten sich äußerst affektiert. Entweder man ist freundlich und professionell oder man ist es nicht. Dann sollte man auch nicht mit Menschen bzw am Menschen arbeiten.

Nie wieder Krankenhaus Neuperlach

Kontra:

Schrecklich. Ich war für eine ambulante Operation einbestellt worden. Nach über 5 Stunden Wartezeit fragte ich nach, warum ich noch nicht operiert worden bin und mir wurde erst auf mehrmalige Nachfrage gesagt, es sei ein Notfall dazwischengekommen und ich müsse noch warten, nach Hause könne ich dann aber nicht mehr. Ich hatte Bedenken und wollte einen Arzt oder eine Ärztin sprechen, denn der letzte Patient, nach einem langen Tag zu sein, ist kein schöner Gedanke. Ich wurde beruhigt und man würde mich auch noch bis 23 Uhr entlassen, kein Problem. Es würde mich auch der Chefgynäkologe operieren, der macht keine Fehler und der wäre auch nach 12 Stunden noch Hellwach usw. Ich blieb und wurde um 17 Uhr zur Vorbereitung gebracht, die OP sollte 2 Stunden dauern. Meine Narkose bekam ich gegen 17.30 Uhr (ich konnte die aktuelle Uhrzeit an den Geräten lesen) und wachte um 18.50 Uhr wieder auf. Ich wurde dann auf die Station gebracht ( die Krankenschwester motzte rum, weil ich zusätzliche Arbeit machen würde) und in ein dunkles Zimmer geschoben. Vereinbart war, dass ich gegen 17 Uhr wieder nach Hause gehen kann, war also nicht meine Schuld. Ich bat um meine Sachen und etwas zu trinken, weil ich langsam echt durstig wurde und bekam einen halben Liter lauwarmes Wasser, nach einer Stunde bekam ich dann auch meine Sachen. Danach kümmerte sich keiner mehr um mich. Als gegen 22.30 Uhr weder ein Arzt oder eine Schwester nach mir geschaut hatte, war mir klar, ich muss über Nacht bleiben und bin eingeschlafen. Um 23.40 Uhr riß jemand meine Zimmertür auf und schrie in den Gang: „ Ich hab sie gefunden“ . Ich wurde kurz Untersucht, bekam einen OP Bericht in die Hand gedrückt und bin nach 0.00 Uhr aus dem Krankenhaus raus. Keiner hat mit mir über OP gesprochen, die übrigens schief lief. Keine Information darüber, dass man die OP nur halb durchgeführt hat. Ich fühlte mich elendig und wie ein Stück Fleisch,. Es fand während meiner 13 Stunden Aufenthalt kaum Kommunikation mit mir statt.

Leiderschlecht3 am 07.12.2020

Hui, da hat meine Bewertung aber einen Nerv getroffen oder was soll ich davon halten, das aufgrund der Bewertung meine behandelte Ärztin angerufen wird und was auch immer erzählt wurde, so dass diese mich nicht mehr behandeln will. Wow, das bestätigt nur meine Meinung. Übrigens, wenn ihr schon so schlau seid und mich „entlarvt“ habt, warum ruft man mich nicht an und fragt was denn genau los war oder entschuldigt sich? Meine erste Bewertung war wirklich nur ein grober Umriss, was alles nicht in Ordnung war. Es war noch viel mehr. Allerdings war ich unfair, eure Schwestern und Pfleger sind freundlich, nicht alle aber die meisten. Während meiner Voruntersuchung fühlte ich mich gutaufgehoben und während der OP Besprechung in der Gynäkologie war mein Bauchgefühl noch so LaLa. Das echte Drama ging erst bei der Besprechung mit dem Anästhesisten los, der Anruf bezüglich meines OP Termines kam nicht. Ich sollte bis 18 Uhr angerufen werden... 18.30 habe ich dann mal vorsichtig angerufen, man wusste von nichts und nach weiteren 30 Minuten warten hieß es, ja dann kommen sie doch mal so gegen 11 Uhr vorbei. Hmm, wurde ich vergessen? Bei der OP Besprechung wurde ein Termin um 9 Uhr genannt und 80% Erfolgsaussichten, ich habe mehrmals nachgefragt. Naja, wer die ganze Geschichte wissen will, einfach im Krankenhaus Neuperlach anrufen, die nehmen es mit dem Datenschutz oder Patientenschutz nicht ganz so genau....immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht und auf Verdacht meine Akte rausgesucht und meine Ärztin angerufen. Die Schwestern, Pfleger und der Anästhesist im OP ( zum Glück ein anderer als der vom Vorgespräch) waren alle professionell, Nur eins noch, mein Zustand ist aktuell wie vor der OP, steht ja in der Akte wie schlimm es war/ist und stehe Dank einem verletzten Arztego ohne Behandlung und Gynäkologin da, gut gemacht.

Hauptsache keine Arbeit, falsche Wahl von Berufen

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Gefässverschluss

Gehen Sie nie in die Notaufnahme dieser Klinik, ich wurde am 3.08.2020 um 13 Uhr behandelt bzw. Nicht behandelt wie ein Hypochonder, wobei ich einen akuten gefässverschluss im Oberschenkel hatte, ich hätte sterben können, was die Ärzte nicht interessierte.

Ich ging in die Notaufnahme, dort wollte mich die Dame abweisen, mir war übel und ich konnte fast nicht gehen. Missmutig lies sie mich zur Anmeldung durch, auch dort wieder ich soll zum Orthopäden gehen. Ich durfte nach langen Diskussionen und bitten zur inneren Notaufnahme.
Hier jedoch das gleiche wieder, Sie haben nichts.... ohne anschauen, bluttest, ..., ich sagte immer wieder es ist eine Thrombose, ich bekam immerhin 4 ibu für die Schmerzen und eine Tablette als magenschutz und den Tipp zum Orthopäden zu gehen.

Hilflos, unter Tränen verlies ich das Gebäude

Ich wollte Hilfe, die ich auch gebraucht hätte, außer unfreundliche und lustlose Schwester und Ärzte bekam ich nichts.

Zum entscheidenden Zeitpunkt am richtigen Ort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20208   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hohe Kompetenzen der Ärzte, der Pflegekräfte und der sonstigen Mitarbeiter Innen. Persönlich hatte ich über den gesamten Zeitraum als Patient das sichere Gefühl in „guten Händen“ zu sein.

In der Gefäßchirurgie ist man gut aufgehoben

Pro:
in der Abteilung sehr gute Ärzte
Kontra:
ungenießbares Essen
Aneurysma einer Bauch-Aorta

Ich war in der Klinik wegen einer großen, offenen Aneurysma-Operation. Die Klinik hat eine große Abteilung mit Spezialisten für dieses Fachgebiet.
Hervorzuheben ist die ärztliche Leistung und Betreuung durch das Ärzteteam. Das fängt beim Chefarzt an und geht bis zu den Assistenzärzten, die alle sehr gute Arbeit leisten. Bei der Pflege hängt es von den Personen ab – ganz besonders dankbar bin ich Schwester Anne (Intensiv) und Annemarie auf der Station.

Sehr gefreut habe ich mich immer auch über die Besuche der Physiotherapeuten, die alle sehr freundlich und für Patienten motivierend sind. Und die Physiotherapie hilft den Patienten sehr effektiv wieder auf die Beine zu kommen.

Mit dem Essen (externer Caterer) hatte ich leider ernste Probleme, denn es ist meistens ungenießbar, voller Chemie, mit den billigsten Rohstoffen erstellt und für kranke Menschen absolut ungeeignet. Ich habe mir dadurch erhebliche Magen- und Darmprobleme geholt, die bei einer Bauch-OP noch zusätzlich kontraproduktiv sind. Der Umweltschutz steht dazu auch noch außen vor, da alles in Plastik verpackt dargereicht wird. Ich möchte der Stadt München raten, diesen Caterer unbedingt zu wechseln. Die Verpflegung führt leider insgesamt zu einer Abwertung der Klinik.

Eine empfehlenswerte Klinik

Pro:
medizinische Behandlung, freundliches Pflegepersonal, Sauberkeit
Kontra:
lange Wartezeiten bei der Patientenaufnahme
Koloskopie

Wegen Corona galten strenge Hygienevorschriften, die ich als verantwortungsbewusst und sinnvoll empfand. Z.Bsp. erfolgte 3 Tage vor der stationären Aufnahme ein Coronatest und - abgesehen vom Aufenthalt im Patientenzimmer - galt Mund-Nasenschutz.
Die Patientenzimmer sind zeitgemäß ausgestattet - lediglich über das nur manuell zu verstellende Bett könnte man "meckern", ist aber wirklich zu vernachlässigen, wenn man bewegungsmäßig nicht eingeschränkt ist.
Am Pflegepersonal und an den Ärzten gab es nichts zu kritisieren - im Gegenteil: ich war sehr zufrieden!

Schonende und sanfte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben sich viel Zeit für uns genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles verlief komplikationslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches und verständnisvolles Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne und moderne Klinik)
Pro:
Einfühlsame und kompetente Patientenaufklärung
Fehlgeburt

Nach einer Überweisung meiner Frauenärztin habe ich mich mit dem Verdacht einer verhaltenen Fehlgeburt in der Frauenklinik vorgestellt. Dabei wurde ich sorgfältig untersucht und leider der Verdacht meiner Frauenärztin bestätigt. Es war ein harter Schlag!

Daraufhin erfolgte die Aufklärung sehr einfühlsam und die Fragen von meinem Partner und mir wurden kompetent beantwortet. Ich fand es toll, dass uns ein medikamentöser Abgang und nicht gleich eine Abrasio empfohlen wurde. Den viele Kinderwunschkliniken raten, wenn möglich, von einer Abrasio ab, da sie ggf zu weiteren Komplikationen führen könnte. Ich bin deshalb sehr dankbar, dass mir zunächst eine sanftere und schonendere Methode empfohlen wurde und diese auch geglückt ist.

Mein Partner und ich sind deshalb sehr dankbar für die sehr gute Beratung und Behandlung in der Frauenklinik Neuperlach!

Behandlung Krebs

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Kontra:

Behandlung an sich läuft ganz gut und die Schwestern und Ärzte sind meist sehr freundlich und zuvorkommend.

Allerdings ist es schier unmöglich, dass eine Krebspatientin sich vor acht Uhr anmelden muss, um dann mindestens 6 Stunden im Wartebereich zu sitzen (alleine, auf Grund von Corona), bis man ein Zimmer bekommt.
Auch das die Patientin nach der mittlerweile 4. Chemo keine Kontrolluntersuchung hatte, und auf Nachfrage gesagt bekommt, dass diese erst zum Schluss nach der gesamten Chemotherapie statt findet, ist eine Frechheit. Da soll man also fast ein 3/4Jahr mit der Ungewissheit leben, ob die Chemo hilft oder nicht.

Kometenz und Freundlichkeit

Pro:
schnelle Behandlung, saubere großzügige Zimmer
Kontra:

Ich wurde am 30.01.2020 mit einem Herzinfarkt eingeliefert, kurzfristig untersucht, ärztlich sehr kompetent über meine Erkrankung aufgeklärt und über die vorgesehene Behandlung ausführlich informiert.

Die Setzung von zwei Stents erfolgte umgehend.

Die anschließende Betreuung durch das Krankenhauspersonal einschließlich der Ärzte war sachgerecht und überaus freundlich.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Top Team! Persönlich / Patienten orientiert / sehr kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Danke!)
Pro:
genaue Untersuchungen / Ernst nehmen von Patient und seinen Belangen
Kontra:

Mein persönlicher Eindruck von der Klinik und dem Team um Prof. Dr. Karthaus ist sehr Positiv.
Klinik ist sehr modern und sauber.
Pfleger und Pflegerinnen super nett und fürsorglich!
Top Ausstattung.
Sehr gute Nachbehandlung.
Nehmen sich zeit für mich und meine Fragen.

kurzfristige Erkennung bei Ernsthaftigkeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geht was vorwärts)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf einen geschaut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach die Besten)
Pro:
Einfach top
Morbus Crohn

Es ist und bleibt die beste Klinik in Punkto schnelle Versorgung, schnelle Hilfe, ob bei Ärzten oder Pflegekräften. Sie wissen was sie tun!!!

TOP Klinik

Kniebeschwerden

Athroskopie Knie.
Fachbereich Orthopädie sehr zu empfelen.
Ich hatte am 20.01.2020 eine Athroskopie am Knie und bin mit der OP äusserst zufrieden. Mein besonderer Dank, gilt den Operateuren Herrn Chefarzt Dr. Jakob sowie Oberarzt Dr. Müller. Auch möchte ich die Pflegekräfte der Station 22 nicht vergessen, denn es waren alle trotz der vielen Patienten auf der Station immer sehr freundlich und Hilfsbereit.

Schnelle und erfolgreiche Behandlung während einer Feiertagsperiode

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe u. aktuelle Informationen für das Personal verfügbar)

* Zuwendung und Hinhören
* Informative fachliche Erläuterung und Klärung durch alle Ärzte der Abteilung
* Freundliche Betreuung durch das Pflegepersonal ohne eventuelle Stressbelastungen den Patienten spüren zu lassen
* Sehr gute und abwechslungsreiche Verpflegung im Wahlmenü
* Trotz vieler Feiertage Behandlung durch engagiertes Team Physiotherapeutenteam
* Gute Möglichkeit für private Gespräche mit dem Seelsorgeteam
* Hilfsbereites Personal am Empfang
* ruhige Patientenzimmer

Fazit: Voller Heilerfolg

Notfall

Verdacht auf Bluterguss

Sehr schnelle und kompetente behandlung im Notfall, seitens des teams und Dr. Herrmann

Gut betreut

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenanmeldung)
Pro:
Kreissaal Wöchnerinnenstation
Kontra:

Ich habe mein 1. Kind in Neuperlach entbunden und bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung. Im Kreissaal würde ich von 2 Hebammen (Schichtwechsel) sehr gut, ruhig & feinfühlig begleitet. Auch als nix mehr vorwärts ging, wurde mit Mut zugesprochen und durch verschiedene Maßnahmen unterstützt, so dass ich letztlich natürlich entbinden konnte. Bestimmt war ich in der Situation nicht die einfachste Patientin. Umso mehr freue mich darüber.

Auch auf der Wöchnerinnenstation habe ich stets praktische Hilfe & Tipps und ein offenes Ohr von den Schwestern und Hebammen bekommen. Ob zb vom Stillen, Wickeln oder Brustaustreichen, oder auch Pflege meiner Geburtsverletzungen, egal zu welcher Tag und Nachtzeit. Lediglich eine kurze Einweisung zu den Abläufen (zb wo ist die Küche, Stillraum, Kontrolluntersuchung, Binden etc.) hätte ich mir noch gewünscht. Wobei ich auch dazu anmerken muss: die Station war wirklich bis auf den letzten Platz belegt und ich natürlich nicht die Einzige Person dort war. Ganz großes Lob. Auch die Ausstattung der Wickeltische,Stillzimmer finde ich gut. Die 2-Bettzimmer sind sehr beengt mit Nachttischen und 2 Babybettchen.

Lediglich die Dame an der Patientenanmeldung habe ich als unfreundlich empfunden. Positiv hier war allerdings, dass ich keinerlei Wartezeiten hatte. Hier kenne ich aus anderen Münchner Kliniken Berichte von mehreren Stunden Wartezeit. Das stelle ich mir als Schwangere doch anstrengend vor. Viell hatte ich aber auch nur Glück :)

Sehr engagierte Mitarbeiter und kompetente Behandlung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sekretariat in der Gefäßchirurgie, Arztgespräche, Pflegekräfte in der OP-Aufnahme
Kontra:
Wartezeiten
Stammvarikose/Varizen

Ich war im Herbst 2019 zweimal zur operativen Behandlung in der Klinik Neuperlach, und zwar in der Gefäßchirurgie. Ein Krankenhausaufenthalt macht natürlich an sich keinen Spaß, dafür muss ich das Team in der Klinik Neuperlach aber extra loben, dass sie alles getan haben, um meine Aufenthalte angenehm zu gestalten.

Gerade die Abteilung Gefäßchirurgie: von der ersten Beratung von Herrn Dr. Ba-Bondy zu der Aufnahme am Tag vor den OPs vom Sekretariatsteam sowie Vorgespräche mit Herrn Dr. Buyar und Frau Dr. Maiwald zu den Nachgesprächen, bin ich durch und durch zufrieden und habe mich in guten Händen gefühlt. Die OPs liefen auch problemlos ab - das ist natürlich das Wesentliche, aber auch das, was man vielleicht erwarten darf. Ich schreibe hier von dem 'drum und dran', was ich anderswo an den großen München Kliniken viel negativer erlebt habe als an der Klinik Neuperlach. Man wünscht es sich eben nicht, aber falls ich wieder behandlungsbedürftig werde, würde ich jederzeit wieder hin.

Auch die ambulaten- und stationäre OP-Aufnahme ist hier positiv zu erwähnen. Da sind die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, außergewöhnlich engagiert. Sie sind sogar beide Male meinetwegen etwas länger geblieben, da ich bei der Entlassung leider erst nach 18 Uhr abgeholt werden konnte.

Kritisch zu erwähnen sind die Wartezeiten in der Patientenaufnahme (beide Male 20 Minuten) und in der Anästhesie-Sprechstunde (üblich ist wohl mehr als 1 Stunde). Es lag in den beiden Fällen ganz und gar nicht an dem Engagement der Miterarbeiter, die stets freundlich und kompetent auftraten, sondern entweder an Unterbesetzung und/oder optimierungsbedürftigen administrativen Abläufen. Das kennt man aber ja von anderen Kliniken auch.

Die Klinik macht übrigens an sich auch keinen so tollen ersten Eindrück - alte Häuser, teilweise sehr heruntergekommen. Aber das innen drin - was eben zählt - ist sauber und voller hilfsbereiten Mitarbeiter.

beste medizinsche Versorgung im Klinikum Neuperlach

intraneuroforminaler Bandscheibenprolaps,

Patientin, 69 J/w, stationär vom 16.11. bis zum 27.11.2019,
es war mein dritter Aufenthalt im Klinikum Neuperlach, (Gallenblasen-OP Jan.2018)
diesmal:
Diagnose: intraneuroforminaler Bandscheibenprolaps,
nach Notaufnahme wurde ich auf Station 22 verlegt, ich war vom ersten bis zum letzten Tag des Aufenthaltes rundherum umsorgt und bestens betreut.
Die medizinische Versorgung Chefarzt/Ärzte: Note 1,
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter: Note 1,
das Patientenzimmer (1/2-Bett)/ Badezimmer: komfortabel und wohl frisch renoviert, Note 1,
Verpflegung, Qualität der Speisen: sehr gut, Geschmack und Vielfahrt sehr gut, Darreichung: Auswahl zwischen 3 Portionsgrößen, die verpackten Beilagen überwiegend aus
regionalen Betrieben (könnte noch etwas optimiert werden),
Hygiene/Sauberkeit: sehr zufrieden.
Parkmöglichkeit: TG mit ausreichend Platz auch zur Hauptbesuchszeit, faire Parkgebühren
Gesamturteil: Note 1. Vielen Dank an das gesamte Team.

Stent oder Bypass

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zum Wohl der Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übergabe an die Herzchirurgie Klinik Bogenhausen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht mehr ganz neu aber renoviert)
Pro:
Fachkompetenz
Schwere koronare Herzerkrankung

Ich war ein paar Tage in der Klinik zur Herzkatheder Untersuchung. Die Damen am Empfang waren sehr freundlich und die Aufnahme lief problemlos. Sowohl während als auch nach der Untersuchung hatte ich immer den Eindruck, dass hier Menschen mit exzellentem Fachwissen, Engagement und Freude am Werk sind. Bei der Suche nach der "besten" Therapie hat man sich dann auch mit der Herzchirurgie im Klinikum Bogenhausen beraten. Die Pflegkräfte waren kompetent, engagiert und meistens auch sehr freundlich.
Ich war hier sehr gut aufgehoben und habe die Klinik mit einem guten Gefühl wieder verlassen.
Nochmal Danke an das ganze Team von Station 51.

Behandlung bei offener Wunde am Fuß. ganz ok

offene Wunde Fuß

Ich hatte ein offene Wunde bei diabetischem Fußsyndrom und wurde hier operiert mit Vakuumtherapie und einigen Operationen in Narkose.
Insgesamt geht es mir jett gut doch glaube ich sind Knochenstücke in meinem Vorfuß und verursachen Beschwerden, weil jetzt wieder eine Schwellung kommt.

Positiv:
Pflege sehr bemüht, freundlich.
Chefarzt fast jeden morgen bei Visite anwesend und für Fragen offen.
Junge Ärztin zum Verbandswechsel und für Auskünfte stets ansprechbar und freundlich.
Generell sind die ärztlichen Auszubildenden super im Umgang.
Fachlich denken wir ist dieses Haus durchaus erfahren.
Die Narkoseärzte sind sehr gut. Habe nichts von der OP gemerkt. sehr einfühlsam, weil ich Angst habe vor Operationen habe.

Negativ:
Eine Ärztin in der Gefässchirurgie ist doch sehr unverschämt und laut. Beantwortet keine Fragen oder nur widerwillig, irgendwie unangenehm, fragt man sich ob es als Privatpatient anders wäre.

Aufladen der Telefonkarte umständlich.
Aufnahmeformulare nicht verständlich. Habe in den ersten Tage ganze Stapel von Unterlagen erhalten, die ich unterschreiben soll, die ich nicht alle verstand. Wird schon richtig sein hoffentlich.

Türen von Zimmer und Badezimmer werden ohen anzuklopfen aufgerissen.

Essen sehr salzig und zu wenig Salat oder Obst.

Gehe jetzt zur Nachsorge in eine Praxis. In Neuperlach ist es auch möglich hinzugehen für Kontrollen.

Gesamt: mittelmäßig 6 von 10 Punkten.

Rundum positive Erfahrung

Pro:
Das gesamte Personal der Klinik
Kontra:

fühle mich in der Onkologie gut versorgt

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind stehts um das wohl des Patienten bemüht

gut organisiertes Fachpersonal

sehr freundlich und zuvorkommend

Rasche und kompetente Beratung

Neuroendokriner Tumor

Neuroendokriner Tumor mit Befall von Lunge und Knochen. Sehr gute Beratung bei komplexem Tumorgeschehen.

2 Stent-Operationen

Pro:
Transparenz über Vorgehen und excellente Beratung
KHK, Atemnot, Schwindel bei Belastung

Bei regelmäßigen, gründlichen Untersuchungen bei meinem niedergelassenen Kardiologen konnte kein Befund für meine andauernde Kurzatmigkeit und Schwindelanfällen bei körperlicher Belastung festgestellt werden. Deshalb sollte eine Herzkatheter-Untersuchung im Krankenhaus Neuperlach mehr Klarheit schaffen.
Meine Erfahrungen mit diesem Krankenhaus waren durchweg gut bis excellent!
Terminvereinbarung und Aufnahmeprocedere waren zügig, transparent und berücksichtigten immer auch meinen Blickwinkel.
Die Einführung und Betreuung auf der Station während meines Aufenthalts war von allen beteiligten Fachkräften jeweils sehr kompetent, freundlich und empathisch - bis hin zum Personal für den Transport zu und von Untersuchungen im Haus.
Die medizinische Betreuung inclusive der letztlich beiden Eingriffe waren aus meiner Sicht von hoher fachlicher Kompetenz getragen (ein zweiter Eingriff nach 4-8 Wochen erwies sich am Ende des ersten als notwendig). Dabei wurde auch sorgfältig darauf geachtet, dass alle Schritte für mich transparent und nachvollziehbar waren. Keine Frage blieb offen! Die überaus einfühlsame Behandlung meiner Person und meiner Bedürfnisse hat mich beeindruckt und sehr dankbar gemacht! Der Effekt der bei beiden Eingriffen insgesamt 6 installierten Stents ist bereits jetzt im Alltag deutlich spürbar!

Alles ser gründlich

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen und Müll
Durchblutung Bein

Mein Bein war nicht mehr durchblutet. Notfalleinlieferung nach Neuzperlach. In der Nothilfe ging alles sehr schnell. Der Gefäßarzt wurde sofort geholt und erklärte mir, mein Bein stirbt ab. Dann ging es schon in den OP. Anschließend Intensivstation. Sehr freundlich, viel Lärm. Am nächsten Taq normale Station. Es folgten noch viele Untersuchungen. Alle waren sehr freundlich. Jeden Tag Visite mit vielen Ärzten. Ich wurde sehr gründlich durchgescheckt. Mein Bein hat sich gut erholt.

Meine Kritik: Das Essen und der Müll
Das Essen (wohl nur aufgewärmt) schmeckt überhaupt nicht und erzeugt riesige Plastikmengen. Besteck, Semmel, Wurst, Käse, jede Scheibe einzeln in Plastik eingepackt. Das Wasser auf Station in Wegwerf(!) einmal Plastikflaschen. Wer bestellt so etwas und trägt für so etwas die Verantwortung? Das darf in einem Betrieb der Öffentlichen Hand heute nicht sein.

Unfall im Fitnessstudio

Kompletter Armbruch von Elle und Schiene

Nach einem Unfall im Fitnessstudio mit Bruch von Elle und Schiene war die Betreuung von der Notfallaufnahme bis zur Entlassung optimal.

recht gute Erfahrungzufrieden (Gynäkologin etwas unhöflich)
Pro:
Kreissaal
Kontra:
Personalmangel
Entbundung

Kreissaal und Station waren klasse. War das 2. Mal dort zur Entbindung.
Bei der Station merkte man, dass diesmal mit Aushilfen gearbeitet wurde, aber alle haben sich bemüht.
Ich hatte ein Einzelzimmer genommen wie vor vier Jahren, damit war das Essen besser, aber die Erklärung über diese Wahlleistung vom Essen auszufüllen ist, war kompliziert und wurde nicht erklärt, da leider auch für nicht Wahlleistung der Essenzettel mit gegeben wurde. Das ist einzige zu bemängeln.

Kompetente Notaufnahme

Pro:
fachliche Kompetenz,Gründlichkeit,Freundlichkeit
Verdacht auf Lungenembolie

In der Notaufnahme wurde ich sehr freundlich aufgenommen und sehr gründlich behandelt.

Trotz einiger brenzliger Notfälle parallel habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Klar waren die Wartezeiten lang,aber das Personal war bemüht und einfach stark belastet durch die vielen Fälle.
Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz einer jungen Ärztin,die nach einer langen Schicht immer noch lächelte.

Vielen Dank und Hut ab!

Perfekte Versorgung

Pro:
Sehr gute Versorgung auf Station 41
Schädelkontusion nach Sturz

Meine mutter,92 Jahre, wurde über die Notaufnahme eingeliefert, und wurde perfekt und sehr kompetent untersucht, behandelt und betreut.

Bruch der Kniescheibe

Nach einem Trewppensturz wurde ich mit gebrochener Kniescheibe ins Krankenhaus Neuperlach gebracht. Dr. Jakobs und sein Team haben sich bestens um mich bemüht und waren immer für mich da. Nach 3 Operationen ist mein Knie nach 1 Jahr wieder wie vorher. Man kann das Krankenhaus nur empfehlen.