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MS-Patient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Toller Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Der behandelnde Arzt hat die Note 1 verdient , sehr gute Aufklärung
Kontra:
Sauberkeit, kein Entlassmanagement, gleichgültiges Personal
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung Stend
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Stent bekommen
Bei der Terminvereinbarung wurde mir nicht gesagt das die Privatstation geschlossen ist.
Die Intensivstation war vorbildlich und das Personal sehr aufmerksam.
Die spätere Unterbringung war eine Katastrophe, die Hygiene ließ zu wünschen übrig, aber das interessierte das Personal überhaupt nicht.
Ich wurde in einem Zimmer mit einem sehr stark erkälteten Patienten untergebracht und habe mich dort angesteckt da ich an MS erkrankt bin war das natürlich Super, hat aber niemanden interessiert.
Entlassungsmanagement war auch nicht vorhanden, trotz Rückfragen?
Auch die Nachsorge hat nicht funktioniert ich wurde anscheinend immer wieder vergessen und hatte dann auch keine Lust mehr ständig anzurufen.
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PeKo61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Katastrophale Zustände
Krankheitsbild:
Corona, Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Schwächeanfall wurde ich vom Notarzt nach Bogenhausen gebracht. Vier Stunden Notaufnahme mit Versorgung einer Platzwunde, dann auf Station ins Zimmer zu einer frisch operierten Patienten, obwohl ich gesagt hatte, dass ich möglicherweise Corona positiv bin. Das hat sich am nächsten Tag bestätigt. Darauf Isolationszimmer. In zweieinhalb Tagen sah ich genau für 3 Minuten eine Ärztin. Was das Labor ergab hat mir niemand mitgeteilt. Nachdem ich zweieinhalb Tage im blutverschmierten Bett, sehr schmutzigem Bad und extrem versalzenem Essen dort verbracht habe, bin ich "geflohen". Freiwillig sieht man mich dort sicher nicht mehr.
Meine behandelnde Kardiologin hat mir diese Klinik empfohlen. Die Klinik ist deutlich in die Jahre gekommen. Die Abläufe sind nicht immer ganz einleuchtend ( zigmal gefragt worden nach Gewicht, Größe etc) Da fragt man sich, wohin die ganzen ausgefüllten Zettel entschwunden sind.
Für das Ergebnis des mitgebrachten PCR hat sich niemand interessiert. Stattdessen wurde erst ein Schnelltest, dann ein PCR Test gemacht.Vorher bin ich aber eindringlichst darauf hingewiesen worden einen Max 24 Stunden alten negativen PCR Test mitzubringen.
Ich bin privat versichert und wusste, dass die Chefärztin an dem Tag des Eingriffs (Pulmonalvenenisolation) nicht im Hause sein würde. Aufnahme, Erklärung wurde vom Stationsarzt durchgeführt, was auch völlig ok ist. Der den Eingriff durchführenden Oberarzt habe ich nie gesehen - weder vorher noch nachher. Das finde ich trotz allen Stresses absolut nicht in Ordung. Im letzten Jahr war ich wegen einer Ellenbogen-OP im Rechts der Isar. Dort lief das deutlich anders ab.
Alle Fragen, die ich hatte, musste ich dem Stationsarzt stellen, der wiederum Rücksprache halten musste. Sorry, aber das geht alles gar nicht.
Ob der Eingriff letztendlich erfolgreich war, wird man sehen.Etwas am Rande:In der Patienteninformation zum Thema Wahlleistungen heißt es: …für die wahlärztliche Leistung bedeutet dies, dass sie sich hiermit auch die persönliche Zuwendung….! Davon habe ich nichts gemerkt. Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein.
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MK18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 10.2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Das schlechterste was ich bis jetzt gesehen habe.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Die schlechteerste Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Zum Glück keine. Vielleicht hätte ich es nicht überlebt.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wartezeiten ca 2 Stunden obwohl Termin. Aussage es ist nur heute so.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Na ja Wende verschmutzt. Und die Ausstattung aus den 90 Jahren. Sehr veraltet.)
Pro:
Solche Ärzte habe ich noch nie gesehen. Nicht zu empfehlen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP Kardiologi
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hallo ich habe 2020 einen Termin zur Covid Abgabe gehabt es wahr ein Termin vereinbart worden. Dann kam ich um 10 Uhr wie vereinbart. Leider wurde daraus nichts da man über2 Stunden warten muss. Für eine Abgabe von 20 Sekunden. Alle Beschwerden halfen nichts.2020 sollte ich in Krankenhaus für eine Herz OP kommen. Dachte das ich am selben Tag Operiert werde. Leider nicht man muss erst mal einen Tag übernachten. Schön das man Geld machen will. Na ja dann kam das Gespräch mit einem Dr. Der mir erklärt hat das er über die leiste rein müsste um die OP zu machen. Ich wollte das nicht und sagte ich möchte es über den Arm machen. Darauf hin sagte dieser Arzt das es nur so gehe. Und ich nach der OP 6-8 Stunden liegen müste. In anderen Kliniken sind es 2 Stunden. Bogenhausen Jahre hinterher. Veraltet Technik. Paar Stunden kommt der nächste Arzt erzählt mir was anderes er müsse über die beiden leisten rein und ich solle dann 8-10 Stunden im Bett liegen. Ich habe mich total verarscht gefühlt. Habe mich dann wieder Beschwert. Na ja nach ca 20 Minuten kammen dann die 2 ersten Ärzte und noch ein neuer dazu. Aslo zu tritt. Und der erklärte mir dann er müsse über die 2 Leisten rein und die OP dauert 7 Stunden. Und er müsse mir durch Herz stechen damit er auf der anderen Seite OP machen kann. Und ich müsste dann 10-12 Stunden im Bett liegen.3 Ärzte aus einer Station erzählen 3 verschiedene Sachen. Es wurde immer schlimmer. Wie soll man solchen Ärzten trauen. Eine Lüge nach der anderen. Und wenn man sagt was der 1 oder 2 Artzt gesagt hat wird man als Lügner dargestellt. Für mich hat es sich damit erledigt und habe das Krankenhaus verlassen.Denn wehr so mit seinen Patienten umgeht. Braucht sich nicht wundern. Wenn Menschen Angst bekommen. Eine solche Verarschung habe ich noch nicht gesehen. Verwenden Alte Technik und Wissen nicht was Sie erzählen. Und denken Sie sind die besten. Da gibt es weit aus bessere Kliniken. Die nicht Patienten verarschen und belügen. Schlimmsten Ärzte
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renard berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Der Patient wird nicht in die Behandlung einbezogen
Krankheitsbild:
Herzschmerzanfälle, massive Atemprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
keine Gespräche mit dem Patienten, die Oberärzte sind nicht bereit, ein Patientengespräch zu führen, nur Hinweise, welche Untersuchung demnächst stattfindet, keine gemeinsame Auswertung der Untersuchungsergebnisse - letztlich wurde der Patient entlassen - und 14 Tage später wieder in eine andere Klinik durch den Notarzt eingewiesen.
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SandaS berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
pro ist eigentlich nichts
Kontra:
schlechte Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- unerfahrene junge Aerzte, die die Visite machen
- Sonntags grundsötzlich keine Visite
- oft unfreundliches Personal
- katastrophale Hygiene,da ist ein WC oder Waschbecken sauberer
- man bekommt oft nicht das Essen, was man bestellt hat
- das Essen ist schlecht zubereitet, abends hauptsächlich fettes Käse oder fette Wurst
- das Krankenhaus allgemein sehr renovierungsbedürftig
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Patient762 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
keine Info und Auskunft über den Verlauf der OP und was schief gelaufen ist
Krankheitsbild:
Bypässe und Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Lebensgefährte war mehr als 3 Wochen auf der Kardiologie, zunächst 2 Wochen auf Station 31a (Wachstation), dann auf Station 16. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf beiden Stationen danken für die gute Betreuung trotz des
dauernden Personalmangels. Sie haben ihr Bestes gegeben und waren immer freundlich und sind auf die Wünsche eingegangen. Ich habe sie oft bewundert.
Die OP ist nicht gut verlaufen und bis heute gibt es keinen OP Bericht, um zu erfahren, was passiert ist. Trotz x-Versuchen war es nicht möglich, den Herrn Professor mal zu sprechen, die einzigen , von denen wir Auskunft bekamen waren die Stationsärzte. Die konnten aber zur OP natürlich nichts sagen. Wir brauchten dringend das Anästethie Protokoll für eine weitere OP. Der leitende Kartdiologe hat dies mit den Worten abgetan "da kann ja jeder kommen".
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Oberhuber47 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Kommunikation findet nicht statt
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Haus wirbt mit modernster,medizinischer Technik,trotzdem verlangt der Arzt allen Ernstes,die Patientin,solle gefälligst akustisch vormachen,wie es sich anhört,wenn das Herz zu rasen beginnt.Der einweisende Hausarzt-Notfall,hatte ausdrücklich eine
Herzkathederuntersuchung verlangt.Dies wurde kategorisch abgelehnt.
Nach 10 Tagen nun,wird die Patientin nach Hause geschickt,mit der Botschaft,sie müsse in ein paar Tagen wieder ins Krankenhaus,um die vorher abgelehnte
Herzkathederuntersuchung nun doch durchzuführen.
Meine 84-jährige Mutter wurde wegen Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und weiteren Diagnosen 5 Wochen auf Stat. 17 behandelt.
Mehr Sauberkeit in den Zimmern, insbesondere in den Badezimmern wäre angebracht.
Was mich am Meisten zornig macht, ist allerdings die Art, WIE man meine Mutter entlassen hat!
Der Arzt informierte mich am Nachmittag vor dem Entlassungstag, dass meine Mutter am nächsten Tag gegen 10:00 Uhr von einem Fahrdienst abgeholt und zur Kurzzeitpflege gebracht werden soll. So weit, so gut.
Am darauffolgenden Tag fuhr ich, zeitlich passend, zur Pflegeeinrichtung, um sie Dorf zu empfangen.
Dort erfuhr ich dann, dass meine Mutter bereits um 7:00Uhr, ohne Frühstück und Medikamente (!!!) vom Fahrdienst abgeholt wurde.
Eine der Begleitpersonen erklärte meiner Mutter, sie wurde so früh abgeholt, weil
man sonst im Berufsverkehr so lange bräuchte.
Eine bodenlose Sauerei!!!
Wo bleibt die Verantwortung für den Patienten???
Wo bleibt die Menschlichkeit???
Wer koordiniert diese Fahrten??? Etwas mehr Hirneinsatz wäre nicht schlecht.
Zum Glück meiner Mutter waren die Mitarbeiter in der Pflegeeinrichtung so toll, und richteten für sie noch ein Frühstück, und geben ihr ihre Medikamente (wenigstens diese gab man ihr mit).
Mehrere Familienmitglieder waren in den letzten Jahren im Klinikum Bogenhausen, aber nach so einer Erfahrung überlege ich mir gewaltig, ob ich noch jemanden hierhin bringe!
Mein Vater (84) ist wegen eines Aneurismas zur Untersuchung und ggf. Operation in Behandlung gewesen. Vielfältige Untersuchungen wurden durchgeführt. allerdings waren die Wartezeiten bis zu 17 Stunden lang - im Flur, im Bett, nüchtern. die Kommunikation mit dem Patienten und seiner Frau (88) war dürftig, was beide stark verwirrte. Meine Mutter konnte "Rooming in" machen und übernahm viele pflegerische Handreichungen vom Waschen bis hin zu Vorlagen wechseln (freiwillig, war sie doch vor 70 Jahren Schwesternhelferin). Donnerstags wurde mein Vater aufgenommen, die zentrale Untersuchung am Freitag durchgeführt. Dann kam die Hängepartie bis zum Montag nachmittag, als die Ärzte endlich über den Fall beraten hatten und meine Eltern informierten. letztendlich lehnte mein Vater den Eingriff wegen der befürchteten Nebenwirkungen ab.
Der Sozialdienst hätte die Aufgabe gehabt, eine Pflegestufe zu beantragen - aber die Station hat es am Donnerstag versäumt, den Sozialdienst einzuschalten. Das geschah erst am Entlassungstag, dem Mittwoch. So hatte der Sozialdienst keine Chance, sich den Patienten anzusehen.
Eine seniorenfreundliche Betreuung fehlt konzeptionell, psychologische Beratung wurde nicht angeboten (oder nicht verständlich genug angeboten).
Hoch kompentente Fachärzte ignorierten die einfachsten Dinge, wie Lungen abhorchen bei Wasser in der Lunge.
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PR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Pfleger und Assistensärzte
Kontra:
Atmösphäre
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der sog. U-Bereich total desorganisiert, Patienten, die Efahrung haben, schmugglen sich im Ablagekorb, da keine Aufsicht, einfach vor. Personal bei EKG wie Roborter - nur genervt. Essen das katastrophalste, was ich je in einer Klinik erlebt habe. Patientenaufnahme mit intimen gesundheitlichen Fragen vor allen Leuten, ebenso die Blutentnahme. Pflegepersonal nett, Stationsarzt auch - aber Info, wie es weitergeht, meist mangelhaft. Totaler Bettenmangel.
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Rekl berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (89 Jahre) wurde gestern nach einem 14-tägigen Aufenthalt entlassen. Vereinbarter Abholtermin war 11:00 Uhr. Ich war um 11 Uhr in der Abholzone neben der Notaufnahme. Die Schwester hat auf Station 25 angerufen und mich angemeldet. Meine Mutter - schwer Herzkrank - wurde mit ihrer Reisetasche und einem Beutel Wäsche allein losgeschickt. Nachdem eine Schwester aus der Abholzone nach mehr als einer Stunde nochmal in der Station 25 angerufen hat, erfuhr sie, dass meine Mutter unterwegs ist. Die Schwester hat sich mit Hilfe meines Handyfotos von meiner Mutter auf die Suche gemacht. Sie fand sie dann vor dem Haupteingang frierend auf mich wartend. Um ca. 12:30 Uhr konnte ich dann endlich mit meiner Mutter nachhause fahren. Meine Mutter konnte sich nicht orientieren und hat die Abholzone nicht gefunden.
Für mich als Tochter ist das ein nicht hinnehmbarer Zustand. Da hätte doch eine Stationsschwester die Tasche nehmen können und die Patientin zum richtigen Ausgang begleiten können. Trotz aller Belastung müsste dieser Service noch möglich sein.
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HofheimKriftel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Ärzte
Kontra:
Organisatorische Mängel
Krankheitsbild:
Mehrfacher Bypass Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mehrfacher, geplanter Herz-Bypass - Kassenpatient. Geplanter OP-Termin wurde mehrfach und unangekündigt verschoben. Verschiebung um mehr als 48 Stunden ist physisch und psychisch anstrengend. Die OP verlief hervorragend, sehr gute Intensiv-Station, sehr gute Versorgung auf der Station. Sozialberatung excellent.
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1Fuchs berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagierte Ärzte, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Bei der Aufnahme könnte die Information über Abläufe und Örtlichkeiten ausführlicher sein.
Krankheitsbild:
Koronare 3-Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
BOG Erfahrungsbericht
Hervorheben möchte ich die freundliche, lockere Atmosphäre.
Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen für persönliche Gespräche.
Von den Untersuchenden wurden die Abläufe und Gegebenheiten gut + verständlich erklärt. Beim Katheter selbst, wurden ausführlich am Monitor
Situation und Maßnahmen erläutert.
Nebenbei gesagt: geräumiges Zimmer, reichliche Auswahl beim Essen.
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AH58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Enormer fachärztlicher Einsatz
Kontra:
Eindruck, einer von unzähligen Fällen in einem riesigen, anonymen System zu sein
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen Herzrhythmusstörungen zur Ablation in der Klinik. Das Personal, Krankenpfleger(innen) wie Ärzte, waren zuvorkommend und professionell. Die OP war om zweiten Anlauf erfolgreich - dank des fünfeinhalbstündigen Einsatzes des OP-Teams. Man hat sich wirklich bemüht, das Beste für mich herauszuholen.
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Wilfried_ind berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass - OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Klinik jedem, dem eine Bypass- Op bevorsteht empfehlen.
Die Versorgung bei mir war sowohl fachlich als auch pflegerischer Hinsicht sehr gut.
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maxi1944 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Bemühungendes Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Beipass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Medizinische Versorgung bestens, das Stationspersonal ist sehr bemüht und freundlich, man merkt jedoch das es nicht möglich ist,in der Zeit und der Personalstärcke alles zu bewältigen.
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Mig48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Anmeldung u.Entlassung weniger gut orgarnisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
OP Gerspräch sehr ausführlich.Personal sehr nett u.hilfsbereit.
Kontra:
zu wenig Info über Ablauf nach OP
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme auf der Station zieht sich.Eine kurze Info an die Angehörigen wäre hilfreich.
Vorbereitung zur OP,OP-Gespräch mit dem Arzt war hervorragend.
Die Betreuung auf der Station sowie die Verpflegung war super.
Was mir nicht so gut gefiel war nur eine kurze Info über den Entlassungstag.
Am Entlassungstag selbst musste ich mehrmals nach dem Arztbrief nachfragen.
Erst mit Hilfe eines sehr netten Pflegers konnte alles geklärt werden.
Ich glaube zu bestimmten Stoßzeiten ist das Personal an seiner Leistungsgrenze!
Trotzdem kann ich ich diese Station nur empfehlen!
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Tommy27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Verhalten und Fähigkeiten der für mich zuständigen Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Myom - Tumor im Herz
Erfahrungsbericht:
Ich war im April 2016 wegen eines Myxoms - gutartiger Tumor im Herzen - im Klinikum Bogenhausen. Der Tumor war selten und die Stelle an der er saß womöglich einzigartig.
Als besonders positiv hervorheben möchte ich zunächst die ärztliche Betreuung in meiner Zeit auf der Station 26. Von dort aus wurden die Voruntersuchungen gemanagt. Der für mich zuständige Stationsarzt war sehr engagiert, sympathisch und kommunikativ. Dadurch konnte ich zu jeder Zeit meine Lage für mich gut einschätzen und auch ab und zu lächeln.
Ebenfalls sehr positiv war die gesamte Behandlung durch die Ärzte der Herzchirurgie und besonders durch den Chefarzt. Hierzu zählten das OP Vorgespräch, sowie die OP und die Nachgespräche, während meiner Zeit auf Station 16. Die Erläuterungen zur OP liefen sehr ruhig und informativ ab. Jede Nachfrage wurde ohne ein Augenverdrehen umfänglich beantwortet.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war qualitativ sehr unterschiedlich. Der Großteil des Pflegepersonals war sehr engagiert, hilfsbereit und sympathisch. Ein kleiner Teil leider gar nicht.
Bei der Mobilisation nach der OP hätte ich mir vor allem für meine Mitpatienten mehr Hilfe und Aufforderung seitens des Pflegepersonals gewünscht.
In Summe lassen sich die Ärzte und für mich speziell vor allem die Herzchirurgen am Klinikum Bogenhausen sehr empfehlen. Eine überaus schwierige OP wurde sehr gut durchgeführt.
Beim Pflegepersonal besteht Luft nach oben, wobei einzelne dort wirkliche Goldstücke sind.
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H.H.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (detaillierte Beratung über alle Risiken)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die sehr gute Qualität der Operation hat sich insbesondere erst nach ein paar Wochen gezeigt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Schlagen bei Voruntersuchungen, läßt sich sehr viel besser organisieren)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Einzelzimmer werden angepriesen, sind aber praktisch nie verfügbar)
Pro:
chirurgischer Eingriff und Aufmerksamkeit des Pflegepersonals
Kontra:
beim Essen und der Organisation ist Luft nach oben
Krankheitsbild:
Ersatz der Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Mitte März 2016 in die Station 16 zwecks Ersatz der Aortenklappe eingeliefert worden. Erstes Manko war die Aufnahme. Obwohl es dort 4 Schalter gibt, waren nur 2 davon besetzt. In meinem Fall hat sich damit eine Wartezeit von mehr als 2 Stunden ergeben.
Einmal auf der Station angekommen besserte sich der Eindruck. Allerdings hatte ich mir ein Einzelzimmer gewünscht, bei Zuzahlung von 38€ pro Tag, dass man mir aber nicht geben konnte, weil sich schon die Privatpatienten um die **beiden** verfügbaren Einzelzimmer "streiten mußten".
Bei den Voruntersuchungen für die anstehende Aortenklappenoperation wurde ich detailliert über alle Risiken aufgeklärt. Allerdings schienen mir die Termine schlecht abgestimmt, da sich vor den Behandlungszimmer oft lange Schlagen bildeten. Einmal hatte ich auch einen Termin zur Mittagszeit. Alle Ärzte waren zum Essen und meines wurde kalt. Bei einer Untersuchung wurden noch nachmittags um 15:30 ca. 10 Patienten "geparkt", obwohl die Mitarbeiterin, die die Untersuchung durchführen sollte, um 16:30 Feierabend hatte, und Überstunden machen mußte. Da wird auf dem Rücken der Angestellten eine Gewinnmaximierung des Krankenhausbetriebes angestrebt.
Im Gegensatz zu den organisatorischen Mängeln ist die Herzchirurgie TOP. Sowohl dem Ärzteteam, wie auch dem Pflegepersonal kann ich nur mein höchstes Lob aussprechen, obwohl auch hier die Personaldecke sehr dünn ist. Alle waren sehr aufmerksam und sehr um mein Wohl bemüht. Ich habe mich jederzeit sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Fachkompetenz hat sich aber erst einige Zeit nach der OP darin manifestiert, wie schnell es mir wieder sehr gut ging. Die Narbe am Brustkorb ist recht klein (ca. nur 10cm) und fällt kaum auf. Besonderes Lob gebührt dem Pfleger (Stefan ??) auf der Intensivstation, der mich quasi aus der Narkose "ins Leben" zurückgeholt hat. Er hat eine derartige Ruhe und Selbstsicherheit ausgestrahlt, dass sie sich auf mich übertragen hat.
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FranzGerd45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
War in der gesamten Zeit sehr gut aufgehoben
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrung im Klinikum Bogenhausen war sehr positiv. Ich wurde am 29.12.2022 per Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht. Bereits dort wurde ich umgehend und sehr kompetent behandelt. Ab 30.12.2022 kam ich in die Intensiv Überwachungsstation und wurde dort sehr freundlich und hilfsbereit empfangen. Am Silvestertag erfolgt eine Herzkatheder Untersuchung und im weiteren Verlauf am 2.1.2023 ein weiterer Eingriff im Herzkatheder Labor, dabei wurden 3 Stents eingebracht.
Auch in der Normalstation, in die ich am 4.1.2023 verlegt wurde, wurde ich bestens betreut.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten Ärzten, Schwestern, Pflegern und anderen Personen für die sehr gute und beste Behandlung und Betreuung. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
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G.P.G berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Loch im Herz(offenes Foramen ovale)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kompetente Behandlung nach Schlaganfall durch Fr. Dr.Offman und Ihr Kollegen -Krankheit diagnostiziert-Loch im Herz.
Top OP Ärzte mit hohe Fachkompetenz - Oberarzt Dr.Wankerl und Oberarzt Dr.Wagner.(PFO - verschluss Persistierendem Foramen ovale-Loch im Herz)
Hohe Kompetenz des Ärzte-Teams, zugleich sehr menschen-nahe Betreuung auf der Station und verständliche Kommunikation aller beteiligten Pflegekräfte und Ärzte/-innen.
Zimmer sind "in die Jahre" gekommen,
Organisation zuweilen mit "Potenzial nach oben",
wurde z.B. mindestens 6 x nach Gewicht und Größe gefragt
OP hoch professionell, rechtfertigt volles Vertrauen in die Top-Qualität
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Herzpatient2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top-Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Hausarzt und ein niedergelassener Kardiologe hatten mir sehr unterschiedliche und vage Informationen zu meiner Behandlung und den Folgen gegeben. Dadurch war ich sehr verunsichert.
Ganz anders in der Bogenhausener Klinik: sowohl die Leiterin der Kardiologie als auch der mich operierende Oberarzt haben mir nicht nur klare und beruhigende Erläuterungen zu meinem Eingriff gegeben, sondern mir auch die langfristige Perspektive sehr verständlich und vor allem glaubwürdig dargelegt.
Aber auch die Stationsärzte waren immer ansprechbar und sehr freundlich.
Das schlagkräftigste Argument für diese Klinik (der Kardiologie) ist dabei ganz klar die enorme Erfahrung der Ärzte.
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Tine62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz und gute Pflege
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fokale atriale Tachykardie - Eingriff : Ablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war als Patientin auf Station 26 des Klinikums.
Meine Diagnose war fokale atriale Tachykardie , welche für mich einen hohen Leidensdruck darstellte.
1 Woche nach Diagnosestellung hatte ich bereits einen stationären Termin für die Ablation.
Ich wurde direkt aus der Klinik mit dem Terminvorschlag angerufen und mit mir wurden alle notwendigen
Dinge für die stationäre Aufnahme besprochen
Am Tag der Aufnahme waren bereits alle notwendigen Untersuchungen terminiert .
Der Tag des Eingriffes war begleitet von einem äusserst hochprofessionellen und sehr empathischen Team.
Ich wurde bereits um 7 Uhr zum Herzkatheter gefahren.
Nach dem erfolgreichen Eingriff kam ich zurück auf die Station und durfte hier eine hervorragende und engagierte
Pflege erleben
Hochkompetente Ärzte und engagierte Schwestern und Pfleger .
Und durchweg ! alle äußerst freundlich und empathisch
Vielen Dank für Alles
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SiegiK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragender Chirurg, Dr. Hohe)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Ärztliche- und Pflegerische Betreuung auf der Herzchirurgie
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Mitralinsuffizienz bei Prolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde die Mitralklappen rekonstruiert. Die Klappe wurde im Minimalinvasiven Verfahren operiert und ist wieder vollkommen dicht.
Der Chirurg, Herr Dr. Hohe, hat dabei hervorragende Arbeit geleistet.
Die Aufklärung aller beteiligter Ärzte war sehr verständlich. Dabei haben sich die Beteiligten immer ausreichend Zeit genommen.
Die weitere Betreuung auf der Herzchirurgischen Insivstation, der Wachstation und Normalstation 16, war hervorragend.
Die Herzchirurgische Abteilung im Klinikum Bogenhausen kann ich nur empfehlen.
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GoetzR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (einige Waschbecken u. Toilettenschüsseln sowie Haken für Handtücher gehörten mal erneuert)
Pro:
Kompetenz u. Menschlichkeit von Ärzte- u. Pflegeteam
Kontra:
Kommunikationsübertragung zwischen Ärzteschaft/KH u. Patient könnte noch besser werden. Die Putzfirma ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
AortenherzklappenOP, akute Penicillinallergie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ende Aug.2020 kam ich in die Kardiologie zur Bestätigung der Diagnose des Hausarztes/Kardiologen weg. notwendiger Herzklappen-OP. Die Ärzte und Ärztinnen waren allesamt kompetent, gewissenhaft und freundlich. Ebenso die Schwestern und Pfleger. Man war wirklich gut beraten u. versorgt. Am 8. Sept. kam ich wieder raus. Musste dann noch zu Zahnarzt u. Kieferchirurg. Bei den beiden Behandlungen wurde penicillinhaltiges Antibiotika eingesetzt, was zu einer (bisher nicht bekannten) Penicillinallergie führte und zum Aufenthalt in der Endokrinologie für ein paar Tage führte. Auch in dieser Abteilung kann ich zu Ärzten und Pflege nur Gleiches sagen, wie zuvor in Kardiologie.Danach kam dann die notwendige Herzklappen-OP mit Aufenthalt in Herzchirurgie vom 21.10. bis 02.11.2020. Die OP wurde von Dr. E. mit seinem Team bestens ausgeführt. Auch wenn tatsächlich eine schlecht zu stoppende Blutung auftrat, was das OP-Team aber in den Griff bekam. Dies war eine der möglichen Komplikationen, die bei so einer OP auftreten können, worauf auch im Vorgespräch zur OP von Dr. E. hingewiesen wurde. Auch bin ich dem OP-Team höchst dankbar, dass es mit der kleinstmöglichen Brustkorböffnung gelungen ist. Im Gegensatz zu anderen Herzklappenoperierten, die ich kenne, gerade mal ca. 1/3 von deren Brustkorböffnugen. Was beim Heilungsfortschritt ein erheblicher Vorteil ist. Jetzt, 4 Wochen danach, kaum noch Schmerzen - außer bei blöden Drehungen, die man aber im Schlaf nicht vermeiden kann. Alles ohne Reha. So, wie ich das Ärzteteam nur loben kann, gilt Selbiges auch für das Pflegeteam, das auch noch einenen durchgehenden Puls von über 180 schnell und kompetent hinbekommen hat. Alle waren freundlich, kompetent und auch menschlich! Kann dieses KH für solche OP nur mit gutem Gewissen empfehlen. Danke.
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Stefan2020zwei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Informationsgespräche, Betreuung
Kontra:
begrenzte Zeit Pflegepersonal
Krankheitsbild:
OP Mitralklappe (minimal invasiv)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Informationen wie OP Ablauf und die Nachbetreuung wurden detailliert gegeben. Es wurde dabei nicht auf die Zeit geachtet
- Die Unterbringung war gut und angemessen. Auch wenn die Klinik von Aussen relativ in die Jahre gekommen ist waren die Zimmer und die Innenausstattung in Ordnung.
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MatthiasStadler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr sensibler Umgang mit den Patienten)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hier wird die sonders auf Sauberkeit geachtet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Personal auf Station 16 ist sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auf der Station 16 der Kardiologie wurde ich nach meiner Herzoperation behandelt und das ist mit unter das aller Beste das mir jemals in meinem Leben passiert ist alle Personen Ärzte Pfleger sehr freundlich sehr kompetent ich kann alle nur weiter empfehlen besonders die Schwester auf der Intensivstation Adriana und den Stationsarzt Herrn Suleman besser geht’s nicht !!!!!!!
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Daschorsch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich lebe, und zwar den Umständen entsprechend, sehr gut!)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Musste mir viele Informationen und Erklärungen für spezifisches Unwohlsein oft selbst besorgen bzw. zusammenreimen; aber sehr nettes und engagiertes Pflegepersonal! Vielen Dank!)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (OP und Intensivmedizin sehr gut! Das speziellen Krankheitsbild war wohl auf der Normalstation nicht so geläufig und entsprechend unspezifisch war die Nachsorge)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Allerdings insbesondere bei den CT-Kontrolluntersuchungen viele unnötige Wartezeiten; aber das ist Jammern auf hohem Niveau!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Hatte allerdings Glück, dass ich auf der Wachstation einen Fensterplatz erhielt)
Pro:
Grandiose OP-Leistung und instensivmedizinische Betreuung
Kontra:
Kleine Schwächen bei der stationären Nachsorge
Krankheitsbild:
Akute Aortendissektion Typ A
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erlitt abends um 18 Uhr am Ostbahnhof aus heiterem Himmel eine Aortendissektion (blitzartiger einsetzender Schmerz innerhalb von 2 Sekunden von Backenzahn ausgehend über Brustraum in Bauchraum verlaufend). Ging erst in eine Apotheke, die dann Rettungsdienst rief. Dann Notarzt.
Mit diesem ging es noch bei Bewusstsein etwa 18:30 Uhr erstmal ins Krankenhaus nach Neuperlach, wo ich dann erstmal ins CT zur Diagnose kam...dann sofort nach Bogenhausen, das über optimale Kompetenz bezüglich dieses Krankheitsbildes verfügt.
Dann wurde ich in einer 6,5 stündigen (Not-)Operation mit Aortenbogenprothese und Elephant-Trunk versehen (auf 27°C runtergekühlt und bei stillgelegtem Herz); Als ich etwa 24 Stunden danach aufwachte, war ich noch künstlich beatmet und fühlte mich dem Ersticken nahe...das unangenehmste Erlebnis,...bis mir nach gefühlten Stunden, aber vermutlich war es weniger als eine Stunde und sicher sobald als möglich, die Schläuche gezogen wurden.
Kaum 2 Stunden später - oder bring ich da was durcheinander und es war noch mal eine Nacht dazwischen - wurde ich in einen Raum mit Fenster und dort an den Bettrand gesetzt und bekam ein wunderbar normales Frühstück mit Semmeln , Butter und Marmelade...ein Traum!
Dann ging es weiter in die Wachstation, wo ich einige Tage blieb und von ganz netten Schwestern und Pflegern betreut wurde. Hier bekam ich auch einiges mit, wie manche Privatpatienten das Personal drangsalierten und schikanierten, nur weil sie ihrem krankheitsbedingten, verständlichen Frust glaubten auf diese Weise loswerden zu müssen; ein schwer erträgliches Anspruchsdenken..anstatt dankbar zu sein, dass jemand sich um sie kümmert.
Als alle Schläuche gezogen und die Medikamentierung halbwegs eingestellt war sowie die Atmung weitgehend ohne Sauerstoff ausreichend funktionierte,
kam ich auf die normale Station (16). Auch hier sehr nettes Personal. Nur fühlte ich mich mit meiner wohl nicht so häufigen Erkrankung und den stellenweise sehr unangenehmen, temporär auftretenden, oft schwer zu beschreibenden Nebenerscheinungen wie Sehstörungen, Magenreizung, krampfartigen Gefühlen im Bauchraum, "Unterversorgungsgefühlen" in den Beinen speziell nach dem Essen etwas alleingelassen bzw. unverstanden. Auch was die Krankheit, ihre Prognose und Langszeitperspektive angeht, war Beratung u. Auskunft eher mäßig; ich war froh, dass es Internet gibt, auch wenn oft der Fachjargon schwer zu verstehen war. Trotzdem: Alles gut! Danke!
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Yasemin3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle super freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein vater war wegen seines herzens stationiert wurde herzlichst betreut von ärzten und schwestern und gründlich untersucht ihm geht es jetzt besser.Kann man nur weiterempfehlen danke für alles weiter so
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jienie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte plus Pffelgepersonal 1a
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare 3 Gefäß Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Koronare Herzerkrankung 3 Gefäße ,eines war zu 100% zu ,im aufwendigem u kompetenten Eingriff wurde diese wieder geöffnet ,ich bedanke mich bei Herrn DR. Deichstetter u seinem ganzen Team für die gelungene Op ,ebenso für die Geduld u Aufklärung zuvor ,trotz Überlastung von Ärzten u Pflegepersonal wurde man stets sehr gut aufgeklärt ,dazu erhielt ich 4 Stents ,
kann die kardiologische Abteilungen nur bestens weiterempfehlen ,Danke nochmals ,nun ca 4 Wochen nach dem letzten Eingriff fühle ich mich jeden Tag besser ….
einfühlsame Ärzte u Pflegepersonal auch auf der Wachstation ….DANKE EUCH ,
Christa Olav
Ärzteteam und Pflegekräfte durchweg erfahren und sympathisch
Kontra:
Aufwachstation sollte mit mehr Privatsphäre versehen werden
Krankheitsbild:
Aorta Aneurysma am Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Erstberatung aufgrund Aorta Dilatation bei Prof. Eichinger, der einen äußerst kompetenten, sympathischen und ruhigen Eindruck vermittelte, mit kurzfristiger Vereinbarung eines OP Termins wg. Aneurysma Bildung (David OP).
OP verlief komplikationslos, Kurzer Aufenthalt auf Intensiv- und Aufwachstation, danach Station 16. Das Pflegepersonal war äußerst zuvorkommend, jederzeit ansprechbar und stand mit Rat und Tat zur Seite, gerade wenn mein Zustand mal schlechter war. Das Ärzteteam sehr kompetent und durchweg sympathisch. Fragen wurden jederzeit ruhig und ausführlich beantwortet.
Übergang in die Reha verlief glatt.
Insgesamt sehr zufrieden. Kann ich jedem Betroffenen nur empfehlen.
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wolleKHK2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (würde wieder kommen)
Qualität der Beratung:
zufrieden (mit schwächen nach der OP)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Spezialisten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (sehr viele Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme verlief relativ zügig. Die OP Vorbereitung war gut organisiert, die Beratung war umfassend und Ärzte und Schwestern waren trotz hoher Arbeitsbelastung immer recht freundlich. Nach der OP wurde ich medizinisch sehr gut versorgt und konnte mich schnell erholen. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Ärzte mit sehr gutem Fachwissen und Engagement am Patienten arbeiten. Das gilt auch für das Pflegepersonal.
Infos zum Verlauf der OP bekam ich allerdings erst durch Nachfragen. Hier hätte ich mir etwas mehr Aufklärung gewünscht. Ein Lob auch an den Sozialdienst, der sich schnell um die anschließende Reha gekümmert hat.
Ich möchte mich hier nochmal beim OP Team und den Pflegekräften der Station 16 bedanken. Durch ihre vorzügliche Arbeit liegen hoffentlich noch viele schöne Jahre vor mir.
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FraKe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung sehr ausführich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Man muss sehr oft die gleichen Daten angeben)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung und Betreuung der Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Kein. Befund ergab sich erst nach einem Herzkathedereingriff
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Klinik und im speziellen die Kardiologie durchwegs positiv bewerten und in jedem Fall weiter empfehlen.
Man fühlt sich von der Aufnahme bis zur Entlassung gut betreut.
Einen besonderen Dank möchte ich den Krankenschwestern und Pflegern aussprechen. Sie waren Tag und Nacht immer schnell zur Stelle und vor allem immer sehr freundlich.
Und nicht zuletzt einen besonderen Dank an das Ärzteteam. Die OP verlief, soweit ich das beurteilen kann, sehr erfolgreich, was sicher auch dazu beigetragen hat, dass die Genesung in großen Schritten voranschreitet.