München Klinik Bogenhausen

Englschalkinger Straße 77
81925 München

Horrorverletzung Achillessehnenruptur? In der Klinik Bogenhausen werden sie wieder gesund gemacht.

Pro:
höchste Professionalität
Achillessehnenruptur

Ich wurde am 2.6. mit einer Achillessehnenruptur in die Klinik eingeliefert. Am 3.6. erfolgte die Operation. Ich wurde von einem TOP Team umsorgt. Angefangen von den Mitarbeitern in der Notaufnahme bis hin zum Chefarzt. Alles sehr nette, kompetente, mutmachende und hilfsbereite Menschen. Was soll ich sagen. Heute, fünf Monate später stehe ich wieder auf dem Tennisplatz und schlage die ersten Bälle. Ich hatte während der Heilungszeit nie nennenswerte Probleme. Ich bedanke mich nochmal ausserordentlich für alles, was sie für mich getan haben. Falls ich mich mal wieder verletzen sollte, was ich zwar nicht hoffe, werde ich bei ihnen anfragen, ob sie mich wieder gesund machen. Alles Gute für das komplette Team der Klinik Bogenhausen.

Ein total zufriedener ehemaliger Patient

Beste Klinik Münchens

Pro:
Sehr menschliches und freundliches Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:

Ein großes Lob an das Ärzte- und Pflegeteam der Herzchirurgie rund um Prof. Dr. Eichinger im Klinikum Bogenhausen. Das Personal ist äußerst freundlich und geht wunderbar mit den Patienten und deren Angehörigen um – sehr menschlich, sodass man sich wirklich sehr gut betreut und aufgehoben fühlt. Ärzte und Pflegekräfte nehmen sich viel Zeit und geben sehr ausführliche Auskunft zu Diagnosen und Behandlungsverlauf. Das habe ich bis jetzt so in keinem anderen Krankenhaus erlebt. Herzlichen Dank für die tolle Betreuung! Edda und Alexander Reiss

Akute Lungenentzündung mit Komplikationen

Pro:
Operation war schnell und verlief ohne Komplikationen
Lungenentzündung mit Empyem

Sehr professionell und höflich.

Verdacht Herzinfarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Chefarzt um 1 Uhr Nachts)
Pro:
sehr gründliche Untersuchung
Kontra:
lange Wartezeit
Schmerzen in der linken Brust

Ich kam letzte Woche mit Symptomen eines Herzinfarkts in die Notaufnahme. Das Personal arbeitet hoch professionell. Ja, die Wartezeiten sind sehr lange. Für die Ersteinschätzung wurde ich natürlich vorgezogen. Danach dauert es,man muss aber bedenken, wie viele Notfälle von Rettungsdiensten und Polizei angeliefert werden. Hochachtung an den Prof. der an diesem Abend die Abteilung persönlich leitete. Nach gründlicher Untersuchung (Zwei Bluttests, EKG, Ultraschall) konnte Entwarnung gegeben werden. Das gesamte Personal war trotz des riesigem Aufkommens freundlich und professionell. Kleinere Notfälle müssen einfach länger warten aber das ist doch völlig normal!

Bypass-OP und Betreuung top

Pro:
Professionell
Kontra:
Wartezeit zw. Einlieferung OP
Arteriosklerose

Am 18.10.19 wurde ich als Notfallpatient von der Klinik Bad Tölz eingeliefert.
Am 21.10.19 wurden in 6-stündiger OP sechs Bypässe gesetzt. Was für ein Wahnsinn, ich denke, tolle Leistung des OP-Teams. Danach professIonelle Betreuung auf der Wachstation und Normalstation 16b/16 bis 31.10.19.
Die meisten Pfleger/innen und Ärzte/innen haben einen sehr guten Job bei mir und den Mitpatienten gemacht.Dafür gilt mein herzlichster Dank!
Daß die Anschlußreha sofort erfolgen konnte: ein großes Dankeschön an alle Beteiligten: Sozialmitarbeiterin, Ärztin, Mitarbeiter AOK Sachsen, Rehaklinik Bad Steben und meine Frau.

Thorax Chirurgie

Pro:
alles gut
Kontra:

Ich war insgesamt 7 Wochen in der Thorax Chirurgie auf den Stationen 12 und 18. In der gesamten Zeit war ich mit den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr zufrieden.
Die Ärzte nahmen sich immer ausreichend Zeit und beantworteten alle meine Fragen. Die Schwestern und Pfleger auf den Stationen waren sehr freundlich und trotz Unterbesetzung sehr schnell.

Beste Klinik Münchens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik Münchens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst qualifiziertes und freundliches Pflegeteam)
Pro:
Sehr menschliches und freundliches Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:

Ein großes Lob an das Ärzte- und Pflegeteam der Kardiologie im Klinikum Bogenhausen. Das Personal ist äußerst freundlich und geht wunderbar mit den Patienten und deren Angehörigen um – sehr menschlich, sodass man sich wirklich sehr gut betreut und aufgehoben fühlt. Ärzte und Pflegekräfte nehmen sich viel Zeit und geben sehr ausführliche Auskunft zu Diagnosen und Behandlungsverlauf. Das habe ich bis jetzt so in keinem anderen Krankenhaus erlebt. Herzlichen Dank für die tolle Betreuung! Edda und Alexander Reiss

Erfolgreiche Da-Vinci-OP

Pro:
Alles gut
Prostata-Karzinom

Nach mehreren Untersuchungen (Ultraschall, MRT, Biopsie, CT und Knochenszintigramm) war die Beratung durch Chefarzt Dr. Aziz zu meinem Prostata-Karzinom ausführlich, individuell und sehr gut verständlich. Geplant wurde eine OP im Da-Vinci-Roboter-Verfahren und wurde genauso von Dr. Aziz durchgeführt. In den Tagen nach der schonenden OP mit 6 sehr kleinen Bauchschnitten hatte ich praktisch keine Schmerzen und habe mich sehr schnell erholt. Die Betreuung auf der Station durch Ärzte und Pflegepersonal war mustergültig und ausgesprochen freundlich.
Planmäßig 6 Tage nach der OP konnte ich nach eingehender Prüfung bei gutem Befinden und versorgt mit weiteren wichtigen Informationen nach Hause bzw. Reha entlassen werden.
Mit meiner Behandlung in der Klinik Bogenhausen war ich außerordentlich zufrieden. Die Urologie mit Chefarzt Dr. Aziz und seinem Team kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Danke, an das gesamte Team der Kardiologie

koronare Gefäßerkrankung

Hochachtung an die Kardiologie ,befand mich 2 x stationär
einmal Herzkatherter ,dann einen Stand,in 6 Wochen weiteren Eingriff,den Ärzten ein großes Danke ,stets freundlich ,aufklärend und ein super Team ,bei dem man sich in den besten Händen fühlt....
an die Operateure ,Herrn Dr. med.Lask Stationsarzt der Station 26 Danke !!

Super Behandlung nach Schlaganfall

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
(Keines)
Leichter Schlaganfall

Hier auf Station 37 überaus freundliche und kompetente Behandlung, und zwar quer über alle Berufsgruppen (Ärzte, Pfleger, Service) - man fühlt sich fast nicht wie ein Patient, sondern wie ein Gast! Und das, obwohl ich nicht privatversichert bin.

Gute Behandlung und freundliche Pflege trugen sehr zu meiner schnellen Genesung bei

Pro:
Umfassende Beratung und Untersuchungen
Kontra:

Sehr freundliches Pflegepersonal kompetente Ärzte erstaunlicjh gutes Essen auf Schlaganfallstation 37 fühlte mich rundum gut aufgehoben

krankenhaus

Pro:
sehr nettes pflegepersonal
nierensteine

sehr kompetente aerzte.
die urologische abteilung samt pflegepersonal
ist sehr zu empfehlen.
ein rundum gelungener klinikaufenthalt.
leider gibt es im Cafe keinweissbier mehr,was
gerade bei nierensteinen sehr hilreich gewesen währe.

Herzklappe

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr zuvorkommend und freundlich!
Ersatz der Mitralklappe

Meine persönlichen Erfahrungen sind grundsätzlich positiver Natur. Alle waren zuvorkommend und hilfsbereit. Mir wurde auch meine Krankheit so erklärt, dass man es verstehen konnte (kein "Fachchinesisch").

Unprofessionelle Diskussionen in der Triage

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Stellt Kompetenzen in Frage
Atemnot

Unfreundliche und unprofessionelle Übernahme, eines schwer kranken Patienten, in der Notaufnahme!

Kontra:

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Sowohl das Pflegepersonals als auch die Ärzte waren sehr freundlich.

Empathisch und extrem kompetent

Pro:
Heilung
Carcinom linke Niere

Mir wurde ein 4,5 cm Carcinom von der linken Niere rückstandslos entfernt. Nach 7 Tagen wurde ich schmerzfrei und „geheilt“ entlassen. Der Ablauf entsprach exakt dem vorab Besprochenen. Das Ärzteteam hat mit seinem OP-Roboter großartige Arbeit geleistet. Ärzte und Pflegepersonal waren kompetent und einfühlsam.

Achalasie / POEM

Pro:
Konpetente Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal
Achalasie

Seit Ende 2018 litt ich akut unter Schluckbeschwerden im Bereich der Speiseröhre (Achalasie),die sich im Laufe von 3 Monaten drastisch verschlimmerten. Weil die Nahrungsaufnahme erschwert und auf kleine Portionen beschränkt war, nahm ich in 7 Monaten ca. 10 kg ab. Nach mehreren Spiegelungen entschied ich mich für eine POEM im Klinikum Bogenhausen, nachdem eine Dehnung des Muskels ohne nennenswerten Erfolg geblieben war. Nach 5 Tagen Klinikaufenthalt wurde ich entlassen mit sehr gutem Ergebnis.Eine abschließende Spiegelung der Speiseröhre bestätigte das gute Ergebnis und ich bin seitdem nahezu beschwerdefrei. Ich bedanke mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei allen Ärzten und Pflegekräften der Station sowie im besonderen dem leitenden Oberarzt und seinem OP-Team. Ich habe durch diesen Eingriff wieder mehr Lebensqualität bekommen!

Für mich ist das Klinikum Bogenhausen gestorben.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde verständlich erklärt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgen wohl sehr gut)
schlechte Erfahrungzufrieden (bis dahin voller Optimismus)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles ziemlich altbacken)
Pro:
Voruntersuchung vorbildlich
Kontra:
Leider keine zweite Meinung eingeholt
Lungenkarzinom

Auf Empfehlung von Lungenarztpraxis (Lungenkarzinom) im Klinikum Bogenhausen gelandet.
Aufnahme und Besprechung durch Stationsarzt auf Station 12 sehr gut,anschließend Voruntersuchungen in verschiedensten Abteilungen und zu guter Letzt noch eine PET-Untersuchung.
Einige Tage später ist die anstehende Operation für 8:00 Uhr geplant,warum auch immer ,wurde die Patientin im Wartebereich bis nach 13:00 Uhr vertröstet ,erst dann wurde Operiert?
Am nächsten Tag , wir waren beide happy,weil die Operation gelungen ist.
Am frühen Abend dann die Ernüchterung,meine Frau bekam Atemnot und schwoll am ganzen Körper an ,nachdem ich versuchte schnellstmöglich eine Krankenschwester auf der Station 20 zu bekommen,was mir erst nach 15 Minuten gelang ,Aussage der Schwester,wir leiden arg unter Personalnot.
Nachdem nach langem Warten endlich ein sehr junger Arzt eintraf ,der uns beruhigte das kann nach solch einer Operation schon mal passieren,ist aber nicht Lebenbedrohlich und müsse von meiner Frau ausgehalten werden.
Bei meinem Besuch am nächsten Tag fand ich meine Frau in einem erbärmlichen Zustand vor,noch aufgeschwollener als tags zuvor,schwer nach Luft schnappend,nicht mehr fähig sich zu rühren.
Ein anderer auch sehr junger Arzt vertröstet uns auch, man könne nichts weiter machen als abwarten bis die Schwellung von alleine zurückgeht.
Am nächsten Tag ,meine Frau lag nicht mehr auf Station,sagte uns die Bettnachbarin Sie habe in der letzten Nacht den Notruf getätigt weil sie dieses Leiden nicht mehr ertragen konnte. Ihre letzten Tage durfte Sie im Koma auf der Intensivstation verbringen .Operation gelungen Patient tot.
Beerdigung am 25.09.2019 um 11:00 Uhr.

Trotz negativer Ausgangssituation - große Zuversicht

Pro:
umfassende und kompetente Behandlung
Krebs - Zehenamputation

Am 10.09.2019 wurde ich stationär auf Station 16/Gefäßchirurgie aufgenommen.
Anlass: auf Grund einer Krebserkrankung musste eine Großzehe amputiert werden.

Was hat mir gefallen?

Vorbereitende Maßnahmen:
Am 09.09.2019 umfangreiche Voruntersuchung,
sowie sehr gute und einfühlsame Information über den bevorstehenden chirurgischen Eingriff (Dauer, Wundheilung etc.),
sowie sofortige Terminierung für den Eingriff.

Stationäre Aufnahme:
Station 16 war informiert,
OP Bereich - Mitarbeiter sehr fürsorglich und beruhigend einwirkend,
nach Eingriff: durch entsprechende Medikamentengabe kaum Schmerzen,
tgl. Kontrolle der Wundheilung durch Ärzte sowie Wundversorgung, Info über OP;
gesamtes Ärzteteam fachlich absolut kompetent, einfühlsamer Umgang

Entlassung:
Info über weitere Wundversorgung (Materialmitgabe für folgenden Tag)

Nachsorge erfolgt beruhigenderweise in der Klinik (Fadenentfernung)

Ich bedanke mich bei dem gesamten Team:
Frau Dr. Oesterhelt
Herrn Prof. Maier-Hasselmann
Herrn Dr. Montens
Herrn Dr. Lechtmann
Frau Aktürk

Unmöglich Zustände

Pro:
Es wird einem geholfen, aber man ist "ausgeliefert"
Kontra:
Personalmangel oder Desinteresse
Thrombose

Im Notfallzentrum war ich über 6 Stunden !!!! Als endlich feststand, dass ich eine Thrombose in der linken Leiste habe, dauerte es nochmals 2 Stunden bis ich stationär aufgenommen wurde. Nichts zu essen und nichts zu trinken während dieser 8 Stunden. Obwohl ich kaum gehen konnte, wurde mir mein Köfferchen im Zimmer einfach hingestellt ohne Auspackhilfe. Nodürftig versorgte ich mich selst. Ärztliche Betreuung gut, Personal teilweise überfordert, 1 1/4 Stunden Wartezeit auf ein Medikament, weil die Schwestern im "Hinterzimmer" verschwunden waren - Essen unmöglich, teilweise ekelerregend, Gemüse zerkocht, Fleisch zäh, Suppe Kalt. Putzen und Bettwäsche wechseln unter aller S.. . Personalmangel oder was? Also freiwillig bringt mich niemand mehr in diese Klinik!!!

Wunderbares Personal

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Kommentare zu Aufnahme oben. terminvereinbarungen sind auch zeitweise sehr schwierig)
Pro:
Wunderbares und sehr engagiertes Personal.
Kontra:
Die Aufnahme in der Klinik ermöglicht wenig Privatsphäre. Ein neuerdings eingeführtes Mischsystem aus Aufruf (mittels gezogener Zahlen) und z.T vereinbarten Terminen verursacht Zeitverschwendung und Ärger.
Morbus Crohn - eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Magen-Darm Traktes

Ich bin regelmässig in der Klinik zur Behandlung einer chronischen Darmerkrankung. Wohingegen die Aufnahme und Verwaltungstechnischen Abläufe zum teil zu wünschen übrig lassen und derzeit noch weiter verschlimmbessert werden, ist das Pfelege- und Arztpersonal auf der Station wunderbar engagiert. Ehrlichkeitshalber muss man sagen, dass öfter mal die Personaldecke dünn zu sein scheint, so, dass es durchaus hektisch zugehen kann. Allerdings sind alle immer sehr zuvorkommend, sehr hilfsbereit und oft in der Lage auch ausserhalb von formalen Abläufen zu helfen und den Aufenthalt so angenehm und kurz wie möglich zu gestalten.
Sehr empfehlenswert, insbesondere im Vergleich mit anderen Münchner Kliniken.

12.2017 Schlimmster Aufenthalt den es in einer Klinik gibt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr freiwillig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt in Frühreha arrogant und unfreundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlang nass im Bett am Gang nach dem Bewegungsbad gestanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein behindertengerechtes Bad, nicht mit Rollstuhl befahrbar)
Pro:
bemühter Stationsarzt in der Rheumatologie
Kontra:
Katastrophale Zustände in der Pflege, unmenschliches Verhalten in der früh Reha
Rheumatoide Arthritis

Katastrophale Zustände in der Rheumatologie und Frühreha. Ich konnte das Bett nicht verlassen und das Pflegepersonal lies mich liegen ohne Zahnputzsachen oder Waschschüssel ans Bett zu stellen.Jeden Tag musste ich um diese Sachen betteln. Zahnbürste wurde nicht ausgewaschen und wie sie benutzt wurde hingestellt. Der Fahrdienst kam in der Früh ins Zimmer fuhr mich ohne Ankündigung mit dem Bett zu Untersuchungen weg, ohne die Möglichkeit zum Waschen oder Zähneputzen ohne Frühstück im Nachthemd und da stand ich den Vormittag so auf den Gängen rum. Den Bett-topf hat mir die Ergotherapeutin unterm Bett versteckt, das ich nicht ins Bett machen musste. Die Stationsärztin hat in der Frühreha versucht die Missstände abzustellen, was ihr nicht gelang. Der Patientenfürsprecher ging zum Chefarzt, was alles nichts brachte.Nass vom Bewegungsbad stand ich mit dem Bett am Gang und es musste nach Stunden die Krankenhausverwaltung verständigt werden damit mich der Fahrdienst wieder zum Zimmer fuhr, weil sich die Schwestern weigerten mich zu holen. Dank Immunsuppressiva und nass im Bett bekam ich dann eine Bronchitis. Die junge nette Stationsleitung der Schwestern wurde von ihren Kolleginnen nicht ernst genommen. Ich wurde stunden lang im Bett liegen gelassen nachdem ich nach einer Urinflasche geläutet hatte. Solche Missstände sind unentschuldbar. Ich habe das alles auch an das Qualitätsmanagement weitergegeben und es wurde alles totgeschwiegen. Ich hoffe nie mehr in diese Klinik zu müssen.

TOP-Operationsmethode

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Nierenzellkarzinom

Vor kurzem hatte ich in der Klinik Bogenhausen eine computerunterstützte (DaVinci) Operation bei der ein Teil der Niere entfernt wurde. Die computerunterstütze Operationsmethode mit Minimalschnitten: Ein Segen für die Patienten. Mir ging es schnell wieder besser.
Das Ärzteteam: Von der Vorbesprechung bis zur Nachuntersuchung sehr kompetent, auskunftsfreudig und geduldig.
Das Pflegeteam der Station 21: Dem Patienten zugewandt, freundlich und fürsorglich.
Ich habe mich sowohl bei den Ärzten als auch beim Pflegeteam sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Bei Bedarf würde ich mich jederzeit wieder in diese Klinik begeben.

Gute Ärzte, gute Pflegekräfte, Hygiene ausbaufähig.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr.Dr.Aziz)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosen, OP's, Nachversorgung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss sich die Termine selbst erfragen und nochmals vorher Rückfragen da diese nicht immer in der jeweiligen Station bekannt sind - warum auch immer?!)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Bemühungen der Pflegekräfte
Kontra:
Organisation, Termin-Transparenz innerhalb der Klinik
Nierensteine rechts und links

Das Personal war stets bemüht,immer freundlich und konnte die anstrengende Arbeit gewissenhaft und gut erledigen. Man konnte aber bemerken, dass die Pflegekräfte ständig unter Druck bzw. unter Personalmangel litten!
Nicht zufrieden konnte man mit der Raumpflege sein. Überfüllte Abfalleimer im Bad, eingetrocknete Blutflecken auf dem Boden. Hier gibt es Nachholbedarf.
Äußerst zufrieden kann man mit der ärztlichen Versorgung sein. In meinem Fall würde ich von Hr.Dr.Aziz in der Urologie behandelt. Ein Mann der sich genug Zeit für die Erklärung des bevorstehenden Eingriffs nimmt und mir meine Nierensteine auf der linken und rechten Seite aufwändig entfernt hat. Herr Dr.Aziz ist Chefarzt in der Urologie im Krankenhaus Bogenhausen - und das zurecht! Toller Arzt mit persönlicher Note.

Laparaskopische tiefe anteriore Rektumresektion

Rektumkarzinom

Es ist nun 4 Monate her, dass ich wegen eines Rektumkarzinoms laparoskopisch operiert wurde. Ich habe mich wegen dieser Operationsmethode und wegen des Chefarztes Professor Dr. Ayman Agha, trotz weiter Entfernung (330 km), für die Klinik München Bogenhausen entschieden. Das würde ich jederzeit wieder tun und kann daher dieses Krankenhaus guten Gewissens weiterempfehlen. Zunächst wurde der Tumor entfernt und ein vorläufiges Stoma angelegt, welches nach 8 Wochen wieder zurückverlegt wurde. Beide Operationen sind gut verlaufen. Drei Monate nach meiner 2. OP bin ich fast beschwerdefrei und habe nur gelegentlich mit der Verdauung noch etwas Probleme. Mein allgemeiner Gesundheitszustand ist sehr gut. Ich wünsche allen Mitarbeitern/innen weiterhin viel Erfolg und danke insbesondere Professor Dr. Ayman Agha für die gelungene Behandlung.

Herzlichen Dank an das gesamte Nothilfe-Team

Pro:
Freundlichkeit, Ruhe der Mitarbeiter
Kontra:
Meiner Mutter wurde nichts zu essen angeboten, obwohl sie in einem hohen Alter ist; sie hat aber auf meine Bitte sofort etwas bekommen
Bruch der Elle

Am Samstag hat sich meine Mutter die Elle gebrochen und wurde in der Notfallhilfe sehr freundlich aufgenommen. Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und kompetent. Ihr wurde sofort Wasser angeboten und die Ruhe und Freundlichkeit, mit der alle Mitarbeiter meine Mutter und mich betreut haben, hat uns sehr beeindruckt.
Herzlichen Dank dafür. Dies ist in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich.

Freundlich und kompetent versorgt

Pro:
Pflege und Ärzte der Kardiologie und Anästhesie trotz Stress gute Leistung und Patienten orientiert
PFO VERSCHLUSS

Bin stationär auf der 25 gelegen wegen PFO Verschluss mittels Herzkatheter. Bin gut aufgenommen worden, Pflege und Arzt ( Dr. Birrer) waren sehr freundlich und kompetent! Zimmer sauber, gute Betreuung! Termine wurden eingehalten.
Im Herzkatheter waren trotz spürbar hoher Arbeitsbelastung alle sehr freundlich und kompetent, fühlte mich gut aufgehoben und betreut.
Dank der guten Betreuung der Anästhesie Abteilung ( Fr Dr Haar und Frau Schilling, sowie die Pflege im Aufwachraum) empfand ich die Narkose als angenehm.

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Text)
Pro:
Ärzte / Pflege- und Therapiepersonal
Kontra:

Die medizinische Betreuung war ebenso hervorragend wie die Betreuung durch das Pflegepersonal.
Auch wenn es einmal zeitlich eng wurde waren die Pflegekräfte immer freundlich und hilfsbereit.
Ebenso das Team von Ergo, Physio und Logopädie haben super gute Arbeit geleistet.
Nicht optimal ist für Rollifahrer der Aufbau der Duschen/Bad. Daran wurde früher beim Bau der Klinik wohl nicht gedacht.
Vorteilhaft sind die Fernsehgeräte am Bett der Patienten (im Gegensatz zu mancher REHA-Einrichtung, die noch Zentrale Geräte im Zimmer haben).

Sehr große Hilfe

Schlafmedizin
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Essen war etwas wenig
Schlafapnoe

Lange gewartet für einen Termin, aber das hat sich gelohnt

Top freundliche Pflegerinnen/er

Pro:
Super Pflegerinnen/er
Kontra:
Kein Zeitgemäßes Krankenhaus
Gallenblase Entfernung

Die Pfleger/innen sind Top freundlich und hilfsbereit. Sie verdienen das dreifache an Gehalt, alleine für die Arbeit die sie tun müssen und dann sind sie auch noch so freundlich. Bin beeindruckt.

Beste medizinische und pflegerische Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Case Management hervorragend!)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig
Blasencarzinom ( Rezidiv)

Mir ging es z.B. im Aufwachraum nach der Narkose ganz schlecht. Die einfühlsame Betreuung hat mich wieder ins "normale Leben" zurückgebracht.
Der Chef der Urologie hat sich auch - obwohl er eigentlich für den neben mir liegenden Privatpatienten zuständig war - mit mir unterhalten und nach dem Befinden erkundigt. Also kein "Herrgott in Weiß" sondern ein Mensch.
Ich war jetzt zum sechsten Mal in Bogenhausen, sollten sich wieder Blasentumore bilden, gehe ich auf jeden Fall wieder hin.

Pro:
die Behandlung
Kontra:
die Küche
CRPS

Wurde hier sehr gut betreut
Die Ärzte und das Pflegepersonal war hervorragend.
Auch die Damen von der Ergo,Physio und vom Zentralbad.

Behandlung gut aber Diebstähle

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten extrem lange)
Pro:
Die Beratung und Aufklärung durch Ärzte
Kontra:

Mein Vater ( 96 Jahre) wurde mit Schmerzen im rechten Arm eingeliefert. Mir wurde nach der Untersuchung gesagt das es Krebs ist und obwohl die Möglichkeit auf Heilung sehr schlecht stand wurde eine OP gemacht. OP war gut die Schwestern und Ärzte ebenfalls aber trotzdem wie zu erwarten verstarb mein Vater. Keine Schuld am Krankenhaus in diesem Alter. Aber jetzt kommt etwas: Als ich die Sachen nach seinem Ableben abgeholt habe, brachte man mir einen verschlossenen Beutel mit wertlosen Sachen( Schlafanzug ect.) Auf meine Nachfrage wo sein Handy, seine Uhr, der neue Rasierapparat ( Wert ca. 180,00€) ist, kam ein neuer Beutel mit allen Wertsachen. Schon komisch-oder?
Mein Vater wollte eine Feuerbestattung. Der Bestatter fragte mich ob er ein Gebiss hatte da das ein Arzt rausnehmen muss, es brennt nicht.
Ja er hat eines und zwar erst 6 Monate vorher neu gemacht. Am gleichen Tag kam der Rückruf vom Bestatter, er hat kein Gebiss! Ich verlangte von der Klinik Aufklärung bzw. das Gebiss. Außer völlig blöde Anrufe von Mitarbeiter die mich offensichtlich für beschränkt halten kam nichts.
Einer meinte er hätte bei Einlieferung schon kein Gebiss gehabt! Wie hat er dann tagelang gegessen. Außerdem war ich eine Stunde vor seinem ableben mit meiner Frau noch bei ihm, er atmete durch den Mund, sein Gebiss war sichtbar. Jedenfalls lehnt man jede Verantwortung ab. Ersatz oder Entschädigung Fehlanzeige. Ich habe die Sache meinem Anwalt übergeben und Diebstahlanzeige bei der Polizei erstattet.
Offensichtlich wird in diesem Krankenhaus gestohlen und die Diebe gedeckt. Der Verdacht erhärtet sich nachdem mir der zweite Beutel mit den Wertsachen erst nach Nachfrage übergeben wurde. Also, keine Wertsachen mitnehmen - aber ohne Zähne wird es schwierig.

CRPS

Pro:
Personal, fachliche Kompetenz
CRPS II

Fachlich und menschlich sehr gute Klinik. Ärzte sind sehr kompetent.

Schlüsselbein gebrochen - schnell und professionell behandelt

Pro:
Gut organisiert, zügige Aufnahme und kompetende Behandlung
Knochenbruch

Ich brauche nicht oft eine Klinik, aber wenn doch, fühle ich mich seit Jahren in der Klinik Bogenhausen sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind allesamt freundlich und entgegenkommend. Die medizinische Versorgung war immer professionell und kompetent. Ich sehe Bogenhausen inzwischen als "rettendes Ufer" und versuche wenn irgendwie möglich immer dorthin zu kommen.

fast alles perfekt

Pro:
Arzt und das Station-21-Team
Nierenstein

Ich war vom 15.-26. Juni und 5.-18. Juli 2019 auf der Station 21 wegen eines großen Nierensteins, der hohes Fieber erzeugte und viele Bakterien streute, die nur mit starkem Antibiotikum (Meropenem) in den Griff zu bekommen waren. Ich habe mich auf der Station ausgesprochen wohl gefühlt. Die Schwestern und Pfleger waren jederzeit ansprechbar und haben mich auch aus der miserabelsten Stimmung wieder aufgebaut. Mein Arzt stand fast jeden Tag ein- bis zweimal für Fragen, die er geduldig, kompetent und ausgesprochen freundlich beantwortete, zur Verfügung. Die Zertrümmerung und Entfernung des Steins erledigte er zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mir jedenfalls geht es seitdem deutlich besser.

Kompetent und gute Stimmung

Nierenstein

Das Team um den CA ist sehr kompetent und geht geduldig auf die Fragen des Patienten ein. Man fühlt sich gut beraten. Das Pflege-Team ist feundlich, feinfühlig und sehr flexibel. Es herrscht eine gute, positive Stimmung, die es deutlich leichter macht, einen Krankenhausaufenthalt wieder gesund und ohne negative Eindrücke hinter sich zu bringen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr menschlich zu den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst hilfsbereit)
Pro:
Insgesamt sehr positiver Eindruck
Kontra:
Verbindung zu den Untersuchungen könnte besser werden
Schlaganfall infolge einer "Großgefäßvaskulitis"

Ich war 10 Tage in der Klinik wg. eines Schlaganfalles.
Bewundernswert, mit welcher Kompetenz die ärztliche, aber auch die pflegerische Betreuung stets freundlich und aufmunternd durchgeführt wurde (besonders in der Stroke-Unit). Alle Achtung!

Nur einmal gab es eine unschöne Situation am Freitag bei der Knochendichtemessung: Nach 1 1/2 Stden in der Angiologie - seit 8Uhr nüchtern - sollte ich anschließend gegen 10.30 Uhr (!) zum Röntgen kommen, wurde aber nicht mehr angenommen, weil ich mein Zeitfenster nicht wahrgenommen hätte, von dem ich gar nichts wußte.
Obwohl kein Kunde da war, die Röntgenräume offenstanden, wurde ich von den beiden Damen sehr unwillig und barsch auf Montag verschoben.
Hier scheint mir ein Problem der internen Kommunikation zwischen Krankenstation und Untersuchungsorten vorzuliegen.

Aber alles in allem eine sehr gute Klinik, die natürlich einen Riesenansturm an Patienten zu bewältigen hat.

Spitzen Team bei Prof Dr Andreas Maier Hasselmann

Pro:
Man fühlt sich in besten kompetenten Händen,!
Offenes Bein Ulcus

Allen an meiner Gefäßekrankheit beteiligten die zu der Heilung beigetragen haben ein Herzliches Dankeschön !!! Ich kann dieses Team nur Loben.

Immer wieder dieses Klinik-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Zeit um die Ängste der Patienten aufzuarbeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Computerunterstützte OP´s sind nur zu empfehlen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider wie jede Klinik unübersichtlich, ein Krankenhaus halt.)
Pro:
kompetent, freundlich
Prostata CA

Das Team um den CA kann man nur weiterempfehlen,
man fühlt sich gut beraten und aufgehoben
Gutes Ärzte- und Pflege-Team, das sehr auf den Patienten eingeht, kompetent, feundlich und feinfühlig.
Wenn man schon in ein Krankenhaus muss, dann zu diesen Ärzten.