München Klinik Bogenhausen

Englschalkinger Straße 77
81925 München

Unmöglich Zustände

Pro:
Es wird einem geholfen, aber man ist "ausgeliefert"
Kontra:
Personalmangel oder Desinteresse
Thrombose

Im Notfallzentrum war ich über 6 Stunden !!!! Als endlich feststand, dass ich eine Thrombose in der linken Leiste habe, dauerte es nochmals 2 Stunden bis ich stationär aufgenommen wurde. Nichts zu essen und nichts zu trinken während dieser 8 Stunden. Obwohl ich kaum gehen konnte, wurde mir mein Köfferchen im Zimmer einfach hingestellt ohne Auspackhilfe. Nodürftig versorgte ich mich selst. Ärztliche Betreuung gut, Personal teilweise überfordert, 1 1/4 Stunden Wartezeit auf ein Medikament, weil die Schwestern im "Hinterzimmer" verschwunden waren - Essen unmöglich, teilweise ekelerregend, Gemüse zerkocht, Fleisch zäh, Suppe Kalt. Putzen und Bettwäsche wechseln unter aller S.. . Personalmangel oder was? Also freiwillig bringt mich niemand mehr in diese Klinik!!!

Wunderbares Personal

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Kommentare zu Aufnahme oben. terminvereinbarungen sind auch zeitweise sehr schwierig)
Pro:
Wunderbares und sehr engagiertes Personal.
Kontra:
Die Aufnahme in der Klinik ermöglicht wenig Privatsphäre. Ein neuerdings eingeführtes Mischsystem aus Aufruf (mittels gezogener Zahlen) und z.T vereinbarten Terminen verursacht Zeitverschwendung und Ärger.
Morbus Crohn - eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Magen-Darm Traktes

Ich bin regelmässig in der Klinik zur Behandlung einer chronischen Darmerkrankung. Wohingegen die Aufnahme und Verwaltungstechnischen Abläufe zum teil zu wünschen übrig lassen und derzeit noch weiter verschlimmbessert werden, ist das Pfelege- und Arztpersonal auf der Station wunderbar engagiert. Ehrlichkeitshalber muss man sagen, dass öfter mal die Personaldecke dünn zu sein scheint, so, dass es durchaus hektisch zugehen kann. Allerdings sind alle immer sehr zuvorkommend, sehr hilfsbereit und oft in der Lage auch ausserhalb von formalen Abläufen zu helfen und den Aufenthalt so angenehm und kurz wie möglich zu gestalten.
Sehr empfehlenswert, insbesondere im Vergleich mit anderen Münchner Kliniken.

12.2017 Schlimmster Aufenthalt den es in einer Klinik gibt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr freiwillig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt in Frühreha arrogant und unfreundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlang nass im Bett am Gang nach dem Bewegungsbad gestanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein behindertengerechtes Bad, nicht mit Rollstuhl befahrbar)
Pro:
bemühter Stationsarzt in der Rheumatologie
Kontra:
Katastrophale Zustände in der Pflege, unmenschliches Verhalten in der früh Reha
Rheumatoide Arthritis

Katastrophale Zustände in der Rheumatologie und Frühreha. Ich konnte das Bett nicht verlassen und das Pflegepersonal lies mich liegen ohne Zahnputzsachen oder Waschschüssel ans Bett zu stellen.Jeden Tag musste ich um diese Sachen betteln. Zahnbürste wurde nicht ausgewaschen und wie sie benutzt wurde hingestellt. Der Fahrdienst kam in der Früh ins Zimmer fuhr mich ohne Ankündigung mit dem Bett zu Untersuchungen weg, ohne die Möglichkeit zum Waschen oder Zähneputzen ohne Frühstück im Nachthemd und da stand ich den Vormittag so auf den Gängen rum. Den Bett-topf hat mir die Ergotherapeutin unterm Bett versteckt, das ich nicht ins Bett machen musste. Die Stationsärztin hat in der Frühreha versucht die Missstände abzustellen, was ihr nicht gelang. Der Patientenfürsprecher ging zum Chefarzt, was alles nichts brachte.Nass vom Bewegungsbad stand ich mit dem Bett am Gang und es musste nach Stunden die Krankenhausverwaltung verständigt werden damit mich der Fahrdienst wieder zum Zimmer fuhr, weil sich die Schwestern weigerten mich zu holen. Dank Immunsuppressiva und nass im Bett bekam ich dann eine Bronchitis. Die junge nette Stationsleitung der Schwestern wurde von ihren Kolleginnen nicht ernst genommen. Ich wurde stunden lang im Bett liegen gelassen nachdem ich nach einer Urinflasche geläutet hatte. Solche Missstände sind unentschuldbar. Ich habe das alles auch an das Qualitätsmanagement weitergegeben und es wurde alles totgeschwiegen. Ich hoffe nie mehr in diese Klinik zu müssen.

TOP-Operationsmethode

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Nierenzellkarzinom

Vor kurzem hatte ich in der Klinik Bogenhausen eine computerunterstützte (DaVinci) Operation bei der ein Teil der Niere entfernt wurde. Die computerunterstütze Operationsmethode mit Minimalschnitten: Ein Segen für die Patienten. Mir ging es schnell wieder besser.
Das Ärzteteam: Von der Vorbesprechung bis zur Nachuntersuchung sehr kompetent, auskunftsfreudig und geduldig.
Das Pflegeteam der Station 21: Dem Patienten zugewandt, freundlich und fürsorglich.
Ich habe mich sowohl bei den Ärzten als auch beim Pflegeteam sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Bei Bedarf würde ich mich jederzeit wieder in diese Klinik begeben.

Gute Ärzte, gute Pflegekräfte, Hygiene ausbaufähig.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr.Dr.Aziz)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosen, OP's, Nachversorgung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss sich die Termine selbst erfragen und nochmals vorher Rückfragen da diese nicht immer in der jeweiligen Station bekannt sind - warum auch immer?!)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Bemühungen der Pflegekräfte
Kontra:
Organisation, Termin-Transparenz innerhalb der Klinik
Nierensteine rechts und links

Das Personal war stets bemüht,immer freundlich und konnte die anstrengende Arbeit gewissenhaft und gut erledigen. Man konnte aber bemerken, dass die Pflegekräfte ständig unter Druck bzw. unter Personalmangel litten!
Nicht zufrieden konnte man mit der Raumpflege sein. Überfüllte Abfalleimer im Bad, eingetrocknete Blutflecken auf dem Boden. Hier gibt es Nachholbedarf.
Äußerst zufrieden kann man mit der ärztlichen Versorgung sein. In meinem Fall würde ich von Hr.Dr.Aziz in der Urologie behandelt. Ein Mann der sich genug Zeit für die Erklärung des bevorstehenden Eingriffs nimmt und mir meine Nierensteine auf der linken und rechten Seite aufwändig entfernt hat. Herr Dr.Aziz ist Chefarzt in der Urologie im Krankenhaus Bogenhausen - und das zurecht! Toller Arzt mit persönlicher Note.

Laparaskopische tiefe anteriore Rektumresektion

Rektumkarzinom

Es ist nun 4 Monate her, dass ich wegen eines Rektumkarzinoms laparoskopisch operiert wurde. Ich habe mich wegen dieser Operationsmethode und wegen des Chefarztes Professor Dr. Ayman Agha, trotz weiter Entfernung (330 km), für die Klinik München Bogenhausen entschieden. Das würde ich jederzeit wieder tun und kann daher dieses Krankenhaus guten Gewissens weiterempfehlen. Zunächst wurde der Tumor entfernt und ein vorläufiges Stoma angelegt, welches nach 8 Wochen wieder zurückverlegt wurde. Beide Operationen sind gut verlaufen. Drei Monate nach meiner 2. OP bin ich fast beschwerdefrei und habe nur gelegentlich mit der Verdauung noch etwas Probleme. Mein allgemeiner Gesundheitszustand ist sehr gut. Ich wünsche allen Mitarbeitern/innen weiterhin viel Erfolg und danke insbesondere Professor Dr. Ayman Agha für die gelungene Behandlung.

Herzlichen Dank an das gesamte Nothilfe-Team

Pro:
Freundlichkeit, Ruhe der Mitarbeiter
Kontra:
Meiner Mutter wurde nichts zu essen angeboten, obwohl sie in einem hohen Alter ist; sie hat aber auf meine Bitte sofort etwas bekommen
Bruch der Elle

Am Samstag hat sich meine Mutter die Elle gebrochen und wurde in der Notfallhilfe sehr freundlich aufgenommen. Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und kompetent. Ihr wurde sofort Wasser angeboten und die Ruhe und Freundlichkeit, mit der alle Mitarbeiter meine Mutter und mich betreut haben, hat uns sehr beeindruckt.
Herzlichen Dank dafür. Dies ist in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich.

Freundlich und kompetent versorgt

Pro:
Pflege und Ärzte der Kardiologie und Anästhesie trotz Stress gute Leistung und Patienten orientiert
PFO VERSCHLUSS

Bin stationär auf der 25 gelegen wegen PFO Verschluss mittels Herzkatheter. Bin gut aufgenommen worden, Pflege und Arzt ( Dr. Birrer) waren sehr freundlich und kompetent! Zimmer sauber, gute Betreuung! Termine wurden eingehalten.
Im Herzkatheter waren trotz spürbar hoher Arbeitsbelastung alle sehr freundlich und kompetent, fühlte mich gut aufgehoben und betreut.
Dank der guten Betreuung der Anästhesie Abteilung ( Fr Dr Haar und Frau Schilling, sowie die Pflege im Aufwachraum) empfand ich die Narkose als angenehm.

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Text)
Pro:
Ärzte / Pflege- und Therapiepersonal
Kontra:

Die medizinische Betreuung war ebenso hervorragend wie die Betreuung durch das Pflegepersonal.
Auch wenn es einmal zeitlich eng wurde waren die Pflegekräfte immer freundlich und hilfsbereit.
Ebenso das Team von Ergo, Physio und Logopädie haben super gute Arbeit geleistet.
Nicht optimal ist für Rollifahrer der Aufbau der Duschen/Bad. Daran wurde früher beim Bau der Klinik wohl nicht gedacht.
Vorteilhaft sind die Fernsehgeräte am Bett der Patienten (im Gegensatz zu mancher REHA-Einrichtung, die noch Zentrale Geräte im Zimmer haben).

Sehr große Hilfe

Schlafmedizin
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Essen war etwas wenig
Schlafapnoe

Lange gewartet für einen Termin, aber das hat sich gelohnt

Top freundliche Pflegerinnen/er

Pro:
Super Pflegerinnen/er
Kontra:
Kein Zeitgemäßes Krankenhaus
Gallenblase Entfernung

Die Pfleger/innen sind Top freundlich und hilfsbereit. Sie verdienen das dreifache an Gehalt, alleine für die Arbeit die sie tun müssen und dann sind sie auch noch so freundlich. Bin beeindruckt.

Beste medizinische und pflegerische Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Case Management hervorragend!)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig
Blasencarzinom ( Rezidiv)

Mir ging es z.B. im Aufwachraum nach der Narkose ganz schlecht. Die einfühlsame Betreuung hat mich wieder ins "normale Leben" zurückgebracht.
Der Chef der Urologie hat sich auch - obwohl er eigentlich für den neben mir liegenden Privatpatienten zuständig war - mit mir unterhalten und nach dem Befinden erkundigt. Also kein "Herrgott in Weiß" sondern ein Mensch.
Ich war jetzt zum sechsten Mal in Bogenhausen, sollten sich wieder Blasentumore bilden, gehe ich auf jeden Fall wieder hin.

Pro:
die Behandlung
Kontra:
die Küche
CRPS

Wurde hier sehr gut betreut
Die Ärzte und das Pflegepersonal war hervorragend.
Auch die Damen von der Ergo,Physio und vom Zentralbad.

Behandlung gut aber Diebstähle

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten extrem lange)
Pro:
Die Beratung und Aufklärung durch Ärzte
Kontra:

Mein Vater ( 96 Jahre) wurde mit Schmerzen im rechten Arm eingeliefert. Mir wurde nach der Untersuchung gesagt das es Krebs ist und obwohl die Möglichkeit auf Heilung sehr schlecht stand wurde eine OP gemacht. OP war gut die Schwestern und Ärzte ebenfalls aber trotzdem wie zu erwarten verstarb mein Vater. Keine Schuld am Krankenhaus in diesem Alter. Aber jetzt kommt etwas: Als ich die Sachen nach seinem Ableben abgeholt habe, brachte man mir einen verschlossenen Beutel mit wertlosen Sachen( Schlafanzug ect.) Auf meine Nachfrage wo sein Handy, seine Uhr, der neue Rasierapparat ( Wert ca. 180,00€) ist, kam ein neuer Beutel mit allen Wertsachen. Schon komisch-oder?
Mein Vater wollte eine Feuerbestattung. Der Bestatter fragte mich ob er ein Gebiss hatte da das ein Arzt rausnehmen muss, es brennt nicht.
Ja er hat eines und zwar erst 6 Monate vorher neu gemacht. Am gleichen Tag kam der Rückruf vom Bestatter, er hat kein Gebiss! Ich verlangte von der Klinik Aufklärung bzw. das Gebiss. Außer völlig blöde Anrufe von Mitarbeiter die mich offensichtlich für beschränkt halten kam nichts.
Einer meinte er hätte bei Einlieferung schon kein Gebiss gehabt! Wie hat er dann tagelang gegessen. Außerdem war ich eine Stunde vor seinem ableben mit meiner Frau noch bei ihm, er atmete durch den Mund, sein Gebiss war sichtbar. Jedenfalls lehnt man jede Verantwortung ab. Ersatz oder Entschädigung Fehlanzeige. Ich habe die Sache meinem Anwalt übergeben und Diebstahlanzeige bei der Polizei erstattet.
Offensichtlich wird in diesem Krankenhaus gestohlen und die Diebe gedeckt. Der Verdacht erhärtet sich nachdem mir der zweite Beutel mit den Wertsachen erst nach Nachfrage übergeben wurde. Also, keine Wertsachen mitnehmen - aber ohne Zähne wird es schwierig.

CRPS

Pro:
Personal, fachliche Kompetenz
CRPS II

Fachlich und menschlich sehr gute Klinik. Ärzte sind sehr kompetent.

Schlüsselbein gebrochen - schnell und professionell behandelt

Pro:
Gut organisiert, zügige Aufnahme und kompetende Behandlung
Knochenbruch

Ich brauche nicht oft eine Klinik, aber wenn doch, fühle ich mich seit Jahren in der Klinik Bogenhausen sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind allesamt freundlich und entgegenkommend. Die medizinische Versorgung war immer professionell und kompetent. Ich sehe Bogenhausen inzwischen als "rettendes Ufer" und versuche wenn irgendwie möglich immer dorthin zu kommen.

fast alles perfekt

Pro:
Arzt und das Station-21-Team
Nierenstein

Ich war vom 15.-26. Juni und 5.-18. Juli 2019 auf der Station 21 wegen eines großen Nierensteins, der hohes Fieber erzeugte und viele Bakterien streute, die nur mit starkem Antibiotikum (Meropenem) in den Griff zu bekommen waren. Ich habe mich auf der Station ausgesprochen wohl gefühlt. Die Schwestern und Pfleger waren jederzeit ansprechbar und haben mich auch aus der miserabelsten Stimmung wieder aufgebaut. Mein Arzt stand fast jeden Tag ein- bis zweimal für Fragen, die er geduldig, kompetent und ausgesprochen freundlich beantwortete, zur Verfügung. Die Zertrümmerung und Entfernung des Steins erledigte er zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mir jedenfalls geht es seitdem deutlich besser.

Kompetent und gute Stimmung

Nierenstein

Das Team um den CA ist sehr kompetent und geht geduldig auf die Fragen des Patienten ein. Man fühlt sich gut beraten. Das Pflege-Team ist feundlich, feinfühlig und sehr flexibel. Es herrscht eine gute, positive Stimmung, die es deutlich leichter macht, einen Krankenhausaufenthalt wieder gesund und ohne negative Eindrücke hinter sich zu bringen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr menschlich zu den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst hilfsbereit)
Pro:
Insgesamt sehr positiver Eindruck
Kontra:
Verbindung zu den Untersuchungen könnte besser werden
Schlaganfall infolge einer "Großgefäßvaskulitis"

Ich war 10 Tage in der Klinik wg. eines Schlaganfalles.
Bewundernswert, mit welcher Kompetenz die ärztliche, aber auch die pflegerische Betreuung stets freundlich und aufmunternd durchgeführt wurde (besonders in der Stroke-Unit). Alle Achtung!

Nur einmal gab es eine unschöne Situation am Freitag bei der Knochendichtemessung: Nach 1 1/2 Stden in der Angiologie - seit 8Uhr nüchtern - sollte ich anschließend gegen 10.30 Uhr (!) zum Röntgen kommen, wurde aber nicht mehr angenommen, weil ich mein Zeitfenster nicht wahrgenommen hätte, von dem ich gar nichts wußte.
Obwohl kein Kunde da war, die Röntgenräume offenstanden, wurde ich von den beiden Damen sehr unwillig und barsch auf Montag verschoben.
Hier scheint mir ein Problem der internen Kommunikation zwischen Krankenstation und Untersuchungsorten vorzuliegen.

Aber alles in allem eine sehr gute Klinik, die natürlich einen Riesenansturm an Patienten zu bewältigen hat.

Spitzen Team bei Prof Dr Andreas Maier Hasselmann

Pro:
Man fühlt sich in besten kompetenten Händen,!
Offenes Bein Ulcus

Allen an meiner Gefäßekrankheit beteiligten die zu der Heilung beigetragen haben ein Herzliches Dankeschön !!! Ich kann dieses Team nur Loben.

Immer wieder dieses Klinik-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Zeit um die Ängste der Patienten aufzuarbeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Computerunterstützte OP´s sind nur zu empfehlen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider wie jede Klinik unübersichtlich, ein Krankenhaus halt.)
Pro:
kompetent, freundlich
Prostata CA

Das Team um den CA kann man nur weiterempfehlen,
man fühlt sich gut beraten und aufgehoben
Gutes Ärzte- und Pflege-Team, das sehr auf den Patienten eingeht, kompetent, feundlich und feinfühlig.
Wenn man schon in ein Krankenhaus muss, dann zu diesen Ärzten.

Höchste Zufriedenheit...

Kontra:

Station 37. Sehr herzliche Betreuung durch kompetente Ärzte wie auch Team, habe mich in jedem Moment gut aufgehoben gefühlt!

Station 15a

Pro:
Kontra:
Kann nichts dazu sagen
Rippenbruch

Ich war 8 Tage im Krankenhaus auf der Station 15a
Die Stationsschwestern und die Ärzte waren alle super nett und freundlich.
Alle kümmern sich liebevoll um ihre Patienten.
Essen war super lecker????????????????
Dankeschön für alles.
Bärbel

So wünsche ich mir ein Krankenhaus!

Pro:
Good Vibrations überall!
Kontra:
Ich könnte mir nichts besser wünschen.
Magenprobleme mit hohem Blutverlust.:

Die Behandlung auf Station 14 war von Anfang an zügig, fachgerecht und man war immer sehr freundlich. Ich erhielt jede gewünschte Auskunft. Alle Maßnahmen wurden ausführlich erklärt. Alles entsprach voll den Klinikleitlinien, die im Gang ausgehängte sind. Man hat dort sicherlich auch Personalprobleme wie überall. Als Patient bemerkte ich davon absolut nichts!!! Nach acht Tagen konnte ich die Klinik wiederhergestellt verlassen.

DANKE! DANKE! DANKE!

MEIN LEBEN VERDANKE ICH .............

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
1000 mal TOP
Magenkrebs

Magenkrebs !!
2009 / 2010 war das meine Diagnose.
Heute, 2019 LEBE ich noch immer und das ganz gut.
Ich habe dem Bogenhausener alles zu VERDANKEN !!
Ich konnte allen Vertrauen,denn mir war klar, ich bin hier in den besten Händen !!
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE !!
VON DER REINIGUNGSFRAU BIS ZUM PROFESSOR EINFACH ALLE !!
AUCH DEM TEAM DER INTENSIVSTATION !!

Großartige Betreuung durch Ärtze und Schwestern

Pro:
Gespräche, Aufklärung, Betreuung, persönl. Worte & Trost
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Bauch- und Beckenanorysma, Sepsis, künstl. Ausgang

Mein Vater wurde mit Becken- Bauch und Beinonorysma zur OP aufgenommen. Nach OP an Becken- u Bauchanorysma ergaben sich durch eine Thrombose Probleme, die eine NOT OP erforderten. Durch die Unterversorgung & Sepsis, war eine weitere OP und ein künstl. Ausgang notwendig. Also kein idealer Verlauf. Während dieser schweren Zeit wurde er in der Intensivstation 4 und der Gefässtation 16 bestens betreut. Trotz vieler Tiefschläge und grpßer Frustration wurden wir sehr gut betreut. Vor allem die Oberärztin der Gefäßstation nahm sich stets die Zeit für intensive Aufklärungsgespräche und tröstende Worte. Wir möchten Ihr und dem Schwesternteam an dieser Stelle herzlich danken.
Es ist eine enorme Leistung unter diesem Druck mit permanentem Personalmangel solch hervorragende Arbeit zu leisten.
Besonders schön war, dass Fr. Doktor meinem Vater einen Platz in der gereatrischen Abteilung im KH Schwabing besorgt hat, wo er wieder laufen lernte.

Schmerzfreie Op

Pro:
Kontra:
Fehlanzeige
Spinalkanalstenose

Ich hatte eine Vereengung im Spinalkanal und mir musste noch eine Bandscheibe ausgetauscht werden.Eine OP war am Mittwoch und die zweite am Freitag.Heute ist Dienstag und ich Sitz auf meiner Couch und schreibe diese Bewertung.In einer Woche zwei Op und ich kann wieder laufen und bin schmerzfrei.Tolles und freundliches Pflegepersonal da kann mann nur den Daumen ganz hoch halten.Den Namen vom Doktor darf ich leider nicht nennen aber für mich ist er der beste westlich der Wolga.Danke Danke ????

positive Erfahrung im KH-Bogenhausen Station 21

Pro:
es wird alles wieder gut
Blasentumor

fachkundige ,nette Ärzte.
freundliches,aufopferndes Pflegepersonal,immer ansprechbar und hilfsbereit.

Tolle Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Tolle Ärzte und Schwestern, gute Behandlung mit sehr wenig Wartezeit
Dyspnoe

ich war gestern mit meiner Tochter wegen Atemnot in der Notaufnahme. Die Pflegerin am Empfang hat sofort die Vitalparameter gemessen (Puls, O2-Sättigung), wie es sich bei Atembeschwerden gehört. Ich wurde sehr freundlich und professionell von den Ärzten untersucht und von den Schwestern gepflegt. Ich kann nur positiv über diese Erfahrung berichten. Vielen Dank nochmals!

Alles positiv

Pro:
Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:

Bin als Notfall Patient am 11.06 abends mit Verdacht auf Schlaganfall in Klinik gekommen. Bekam in Präklinik sofort Bett und Ärztin und Pflege hat sich freundlich um mich gekümmert. Dann kam ich nach CT auf die Stroke Unit, dort waren alle sehr hilfsbereit und freundlich ich habe mich gut versorgt und betreut gefühlt Ärzte besprachen alles genau mit mir und Angehörige Nach 24 Stunden kam auf Station 35 da waren auch alle sehr nett, die Untersuchungen wurden alle rasch und kompetent durchgeführt. Kann die Klinik jedem empfehlen, Wartezeiten und Personalmangel werden versucht dem Patienten nicht negativ spüren zu lassen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Trotz voller Notfallzentrums sofortige Behandlung
Kontra:

Wir sind am Dienstag in die Notfallambulanz und meine Frau hatte einen Schlaganfall.Wir sind sofort in die Stroke Unit eingewiesen worden. Alle zusammen (Pflege und Ärzte ) waren sehr professionell, freundlich und fleißig.
Sie haben uns sehr geholfen. Auf diesen Wege vielen Dank!1

Kontra:

Ärzte und Pflege sind professionell! Außerdem Sie waren sehr nett mit mir. Das Essen war fantastisch im Vergleich mit Kliniken im meinem Heimatland! Danke

Pro:
Zwischenmenschliche Beziehung auf Station 37
Kontra:
Putzdienst(extern) katastrophal-Dusche nicht benutzbar

Stationärer Aufenthalt 20.05.-31.05.2019

Danke allen guten Geistern des Bogenhausener
Krankenhauses-von der Notaufnahme bis hin zu
allen bemühten Abteilungen für die mir entge-
gen gebrachte Freundlichkeit und Hilfsbereit-
schaft.
Mein besonderer Dank gilt aber der für mich
zuständigen Stationsärztin der Station 37 für ihre kompetente, stets
so freundliche und zuverlässige Art und ebenso dem gesamten Stationsteam, das mit vollem
Engagement, Fachkompetenz, menschlicher Zugewandtheit, manchmal an der Grenze des Machbaren, für das Wohl des Patienten kämpft.
Mit grossem Respekt vor Ihrer Leistung sage
ich nochmals Danke!

Schnell, zielgerichtet und effizient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr klare Aussagen, nichts blieb offen)
Pro:
siehe oben
Magen durch Lymphom lahmgelegt

Klinik für Gastroenterologie: Freundliche Aufnahme und persönliche Zuwendung sind heute wohl überall selbstverständlich. Das Besondere war das außerordentliche Bemühen um eine schnelle, treffende Diagnose, die nur im Zusammenwirken mit anderen Disziplinen getroffen werden konnte. Dies in einem engen Zeitrahmen (wegen Feiertag gedrängte Terminlage), mit dem Ziel bei kritischem Krankheitsbild schnell zur Therapie übergehen zu können. Für Letzteres Verlegung zur Onkologie in Schwabing, die lücken- und reibungslos geklappt hat. So stelle ich mir interdisziplinäres Zusammenwirken vor. Für das Engagement der beteiligten Ärzte bin ich dankbar.

Personelle Aufstellung auf Station zu überbieten?

Pro:
Fachliche Kompetenzen im Bereich Ärzteschaft, MTA , Pflege und Versorgung uneingeschränkt überzeugend
Kontra:
haustechnische Problemchen werden gerade bhoben
Epilepsie, Schlaganfall

Organisationsgrad und personelle Besetzung in allen Bereichen besonders positiv auffallend.
In Zeiten mit Personalproblemen in Krankenhäusern wegen schlechter Bedingungen u.a. Schichtdienste Einkünfte u.v.a.m. fragt man sich:
Wie schafft es eine Klinik sich einen Personalstamm im Bereich Ärzteschaft, techn. Ausrüstungen mit kompetenten MTA's, Pflegepersonal auf Station etc. auf Dauer so aufzustellen, dass praktisch alle Abläufe auf der Station wie von Geisterhand gesteuert lautlos und perfekt funktionieren. Hut ab, das gilt nicht nur für die fachlichen Kompetenzen, sondern auch für die auffällig freundliche Betreuung.

Volle Zufriedenheit mit meinem Aufenthalt in der urologischen Abteilung

Karzinom an der Blasenwand

Mein 1.Klinikaufenthalt in der Urologie war 2015,der 2. folgte 2016 und nun zum 3.x im Mai 2019 zu einer sehr diffizilen Operation im Blasenbereich.
Mein positiver Eindruck begann bereits mit der Aufnahme auf Station 21 (Urologie).
Das Krankenzimmer war immer sauber und vor allem zeigten sich die Stationsmitarbeiter als sehr kompetent und immer freundlich.
Meine OP'S verliefen für mich äusserst zufriedenstellend, es gab keine Komplikationen, wie auch die weitere Versorgung ebenfalls sehr gut war, incl. der Informationen an meinen Hausurologen zu erforderlichen Nachbehandlungen.
Ich kann die Urologische Abteilung bestens empfehlen.

Blasenbehandlung

Urologie, Station 22
Meine Blasenbehandlung (Karzinom) durch den Chefarzt und seinem Ärzteteam war professionell und gleichzeitig sachlich einfühlsam. Ich fühlte mich in guten Händen der Spezialisten. Auch das Pflegeteam immer freundlich, und kompetent. Danke dafür!!

Behandlung eines Nierensteins

Pro:
freundliches und kompetentes Fachpersonal
Nierenstein

Sehr freundlicher Chefarzt und generell kompetentes Ärztepersonal. Sehr offene und hilfsbereite Schwestern, die einem zu jeder Zeit beiseitestanden. Insgesamt war es ein sehr angenehmer Aufenthalt in der Klinik trotz der medizinischen Beschwerden. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem die urologische Abteilung.

Lange Wartezeiten und in den Gängen liegen

Pro:
Einzelne Schwestern haben sich liebevoll gekümmert
Kontra:

5 bis 6 Stunden in der Notaufnahme, sitzen und dem Personal beim Spielen mit dem Handy zuschauen erfordert schon ziemlich viel Geduld.
Generell sind die weiblichen hen Angestellten und Ärzte deutlich mitfühlende und fleißiger. Es könnte sicher deutlich schneller gehen wenn man nicht so viel tratschen und Handy spielen würde. Ich will sicher nicht die kritisieren die deutlich und fleißig arbeiten

Top Personal

Pro:
Kontra:
Ambiente/Austatung

Freundliches Personal, gute Beratung und Behandlung.