Ameos Klinik Middelburg

23701 Süsel
Schleswig-Holstein

Aufenthalt in der Reha AMEOS Middelburg

Kontra:

-Hygiene sehr schlecht auf der Reha.
-Pflegepersonal haben keine Empathie und Verständnis bis auf ein zwei Personen.
-Ärzte gaben mir wenig Informationen.
-Hab mich immer unwohl gefühlt
-Ersten Tag angepöbelt, lag die ganze Nacht im nassen Bett.
-Pflegepersonal wenig Verständnis und keine Empathie.
-Therapeutisch war keine Abwechslung für mich.
-Ich hab mich nicht wohl gefühlt auf der Reha.
-Die Hygiene war sehr schlecht, so dass ich mir einen bestimmten Keim eingefangen hab.

Beste Betreuung, beste Lage.

Kontra:

Die Klinik ist empfehlenswert, da das Wohl der Patienten/ Patientinnen im Vordergrund steht. ????
Sehr freundliches und engagiertes Personal.
Wir sind als Angehörige gut informiert und vom sozialen Dienst sehr hilfreich unterstützt worden.
Besser geht nicht !!!
Vielen Dank dafür.

Schade

Pro:
Team-Assistent/ Pfarrer
Kontra:
nach Einweisung kein Arztgespräch möglich
Schaganfall

Es ist nicht alles schlecht, jedoch einiges im Argen.
Man hat mir gesagt, ich soll doch froh sein über den Therapieplatz. War ich auch.

Viele Pflegekräfte sind sehr verantwortungsvoll, dem Patienten zugewandt.
Andere Pflegekräfte brüllten meinen Angehörigen an, weil er zu schläfrig war.
Einige Pflegekräfte kritisieren die Ärzte und Team-Assistenten mir gegenüber. Loyalität/Respekt leider Fehlanzeige.

Jederzeit anrufen...auch nachts.Es soll Angehörige geben,die wohnen nicht um die Ecke.Am Anfang ja-dann der äußerst unfreundliche Hinweis:"wir sind ein Krankenhaus".

Nach und nach hat sich eine Art Schnippigkeit seitens der Pflegekräfte breitgemacht.

Schmutzige Wäsche liegt zuhauf im Schrank- im lokalen Handel(Eutin) gab es Nachschub zu kaufen.

Unklar auch für mich der Therapieplan.Wenig transparent.
Ebenso die Medikamentengabe;wieviel von was ?
Nachfragen nicht erwünscht.

Datenschutz ungenügend. Mappe an Tür,für jeden einsehbar.

Diese Klinik würde ich keinem empfehlen.

Das aller letzte

Pro:
ist sehr ruhig da aussen Rum
Kontra:
unfreundlich, dreckig,
hirnschaden

Ich persönlich empfehle diese Reha/Klinik niemanden!

Als mein Onkel vor kurzem dort war erhielt er kaum Therapien zur Wiederherstellung seiner Körpereigenen Fähigkeiten. Selbst wenn er Therapien hatte konnte er kaum mit wirken, da er so viele Beruhigungsmittel erhielt das er öfter viel und sich weh tat.
Viel zu warme Zimmer, veraltete Einrichtung.

Personal erst total freundlich und dann später sehr unverschämt, erzählen lügen, mit Datenschutz wird auch sehr klein geschrieben. Offen liegende Dokumentation. Wenn wirklich alle Mitarbeiter einer Station Übergabe machen und jemand auf Toilette will wird gemeckert oder gesagt dann machen sie in ihre Windel.

Der Garten oder Park könnte man auch Mal etwas freundlicher gestalten. Rasen nicht gemäht, keine Blumen, viele stolper Steine. Sehr ungepflegt.

Für mich persönlich gehört der Laden geschlossen und die Menschen die da arbeiten sollten bei der Müllabfuhr arbeiten aber nicht mit Menschen mit Defizit.

Unzureichende Pflege und Versorgung

Pro:
Der Pastor war sehr nett!
Kontra:
Schlechte Kommunikation

Meine Tante war nach Schlaganfall 3 Wochen in der geriatrischen Reha in der Ameos- Klinik Middelburg.
Ich kann nicht beurteilen, ob und wie oft Anwendungen
stattgefunden haben. Meine Tante hat eine beginnende Demenz und leider sind ihre Aussagen über solche Dinge nicht immer richtig.
Sie selbst erzählte mir, das nicht viel stattfinden würde.
Was ich allerdings sehr gut beurteilen kann, ist die Pflege am Patienten und die ist eine Katastrophe, meiner Meinung nach. Es wird nicht darauf geachtet, das die Patienten nur mit ihren eigenen Pflegemitteln versorgt werden. Es werden Sachen vertauscht oder verschwinden. Eine Zimmernachbarin hatte z.B. die Bekleidung von meiner Tante an und auch noch mehrere Sachen von ihr zwischen ihren eigenen Sachen. Und das alles, obwohl die Bekleidung mit Namen versehen ist.
Ich befürchte, das meine Tante kein einziges Mal geduscht wurde, geschweige denn, wurden ihre Haare gewaschen.
Das habe ich dann bei den Besuchen gemacht!
Die Krönung des Ganzen erlebte ich dann einen Tag vor Entlassung, bei meinem Besuch!
Meine Tante saß sehr unsauber bekleidet auf einem noch dreckigeren Stuhl, der nicht einmal abwaschbar ist!
Insgesamt war auch das gesamte Zimmer nie sauber, Essensreste lagen grundsätzlich auf dem Fußboden und die waren nicht immer nur von einem Tag.
Die Sachen meiner Tante waren, einschließlich der Kulturtasche gepackt und standen in der Reisetasche auf dem Fußboden.
Daraus kann man nur schliessen, das meine Tante am Entlassungstag nicht einmal mehr gewaschen wurde!
Diese Gesamtsituation macht mich unheimlich wütend und traurig zugleich und hat dazu geführt, das ich diese Zeilen schreibe!
Ich finde, niemand hat verdient, so würdelos behandelt zu werden und diese Entwicklung in der Krankenpflege ist kaum aushaltbar. Und die Argumentation, das es kein Pflegepersonal gibt, rechtfertigt nicht alles!
Krankenpflege hat auch etwas mit Haltung und Respekt zu tun und ich glaube nicht, das Pflegekräfte so behandelt werden möchten!

In der geriatrischen Tagespflege passt alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sichtbar etwas gebracht)
Pro:
Sehr bemühtes und kompetentes Personal
Geriatrische Leiden, Lungenentzündung

Mein 86-jähriger Vater hat im Februar 2023 eine Reha nach Lungenentzündung in der Tagespflege dort gemacht. Der gesamte Ablauf war gut organisiert. Ärzte, Physiotherapeuten und Pflegepersonal ist sehr gut auf die Wünsche meines Vaters eingegangen und hat sich führsorglich um ihn bemüht. Nach Abschluss der Maßnahme war er insgesamt mobiler und nimmt wieder mehr aktiv am täglichen Leben teil.

Gute Behandlung trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Pro:
Der persönliche Einsatz des pflegenden Personals, der Ärzte und Verwaltung
Kontra:
Keine.
Intensivreha nach Halswirbelbruch und beginnender Demenz

Trotz der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen mit Corona, hohem Krankenstand,... sind wir mit der Behandlung sehr zufrieden gewesen. Insbesondere die immer ansprechbaren Mitarbeiter haben uns ein gutes Gefühl gegeben. Es haben wöchentliche Gespräche über den Verlauf/Entwicklung der Behandlung stattgefunden.

KATASTROPHE

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärzte,Sozialdienst
Riesen Aneurysma

KATASTROPHE dieses Haus gehört geschlossen ,Ärzte so wie der Sozialdienst sind unzuverlässig ,schreiben falsche Diagnosen und rechnen für Leistungen ab die die nie gemacht wurden fachlich eine reine Katastrophe , Patient 2 mal hintereinander an Corona erkrankt so wie Magen Darm da es nur Gemeinschafts Toiletten gibt …
Ärzte so wie Sozialdienst nie erreichbar und wenn auf Nachfrage noch frech und kurz gebunden Rückrufe erfolgen trotz Zusage Nie !!!an die Therapeuten ein Lob die tuen ihr bestes ,werden mit so einem Haus aber nie wirklich erfolgreich arbeiten können , Krankenschwestern völlig überfordert und unterbesetzt…..
Ich komme selbst aus der Pflege habe so einen Gestank wie in der Ameos noch nie erlebt Wiederlich!!!!!!!
Wer gesund werden möchte sollte die Ameos middelburg meiden !!!!

Prä-Reha vor Knie-OP

Muskelaufbau und Schmerzreduzierung

Ich mache aktuell eine Prä-Reha und möchte nach meiner Knie-OP hier wieder hin.
Das Essen ist lecker und die Betreuung ist sehr fürsorglich und nett. Auch die Ärzte sind sehr kompetent.
Ich fühle mich hier wohl und gut aufgehoben.

Schön gelegen, aber nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schwierige Kommunikation mit den Ärzten, gute Kommunikation mit den Pflegekräften, die sich auch Zeit nahmen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wichtige Dinge wurden liegen gelassen. Anfangs zu wenig Therapie. Erst nach Beschwerde gab es Besserung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erschwerte Kommunikation mit den Ärzten, oftmals keinen erreicht, außer die Pflegekräfte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mitunter große Zimmer, aber kein WLAN, Telefone defekt, 1 Fernseher für zwei Patienten, schlechtes Essen)
Pro:
Tolle Lage, teilweise große, geräumige Zimmer, gutes Bad
Kontra:
Schlechte Kommunikation, schlechtes Essen, veraltet

Wunderschön gelegen, aber leider alles sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Fehlendes WLAN, nicht funktionierende Telefone, schlechtes Essen.
Teilweise gute Therapeuten, das hauseigene Pflegepersonal sehr gut, Hilfspersonal begrenzt, Kommunikation mit Ärzten schlecht. Mitunter fehlende Hilfe beim Essen für die Patienten.

tolle Therapie und Pflege /Haus ist sanierungsbedürftig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Pflee und Behandlung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte und Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Alles uralt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Charme der 80 er)
Pro:
Ärztliche Behandlung/Theapien /hervorragende Pflege
Kontra:
Sanierungsbedarf schlechtes Essen

Nach meinem Schlaganfall wurde ich durch die hervorragende ärztliche
Behandlung und die tolle Pflege und Therapien wieder zum Leben gebracht.
Leider war überall zu spüren, das hier Klinikinvestoren Profit zulasten der Beschäftigten machen wollen.( es werden Therapiezeiten komprimiert)
Vielen Dank an alle die mich ins Leben zurück gebracht haben
Die Klinik selbst ist stark in die Jahre gekommen und es bedarf an vielen Stellen einer umfangreichen Sanierung.
Defekte Fernseher, nicht nutzbare Festnetztelefone.kein Mobilfunknetz verfügbar. Kein WLAN
Nur 4 Fernsehprogramme (kein regionales)
dass seit Jahren defekte Schwimmbad wird als Lagerraum genutzt
Alte Therapiegeräte
Das erschreckendste ist jedoch die Verpflegung
— Großküchenessen von der mindewertigsten Qualität die man sich vorstellen kann. Ohne jeglichen Geschmack zu Tode gekocht einfach ungenießbar
der Aufschnitt zum Frühstück und Abendbrotbesteht jeden Tag aus
Hauchdünnem Analogkäse und dem billigsten zuzsammengeklebten wurstaufschnitt
Das Essen ist ein Angriff auf die Gesundheit der Patienten.
Nach vielen Wochen hierist Die Rehabilitierung der Patienten stark gefährdet.
Es gibt auch keine Möglichkeiten dies zu vermeiden.
Hier sollte nachgefragt werden ob die Profitgier der AMEOSgruppe unbedingt Zulasten der Patienten befriedigt werden muss.

Nie wieder Sama Klinik Middelburg!

Pro:
Pfleger/innen alle sehr nett
Kontra:
kaum Anwendungen, sehr langweilig
Hirnblutung

Kaum Anwendungen, total langweilig, Schwimmbad außer Betrieb aus Kostengründen

Schlaganfall bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Wir fühlen uns von den Ärzten gut betreut und informiert. Und das auch proaktiv. Wir haben den Eindruck, dass unser schon sehr betagter Vater mit Anstand behandelt wird, außerdem ist er ist bei jedem Besuch gepflegt, rasiert, gewaschen etc. Die Freundlichkeit, die uns bei jedem Kontakt mit dem Klinikpersonal auf allen Ebenen trotz Personalmangel begegnet, hatten wir so nicht erwartet.

Hervorragende Begleitung für Angehörige

Pro:
Angehörige und ihre Unsicherheiten und Fragen fanden immer Gehör!
Koma nach schwerem Herzinfarkt

Im Vordergrund stand für uns die persönliche Betreuung in einer Extrem-Situation, in der wir vor gravierenden Entscheidungen zur Weiterführung bestimmter Maßnahmen standen.
Das alles passierte unter den starken Einschränkungen durch die komplizierte Corona-Situation.
Die Betreuung vor allem durch die den Angehörigen individuell zugeordnete Betreuerin war hervorragend. Sowohl medizinisch als auch psychologisch fühlten wir uns jederzeit sehr gut beraten und unterstützt. Die Erreichbarkeit auf der Station war jederzeit gegeben - wir hätten es nicht besser treffen können.
Vor allem in der letzten Phase, als tiefgreifende Entscheidungen zu treffen waren, war die Unterstützung und der Halt, den wir dort bekommen haben beispielgebend.
Wir können diese Klinik vor allem für neurologische Rehabilitations-Patienten und nicht zu vergessen deren Angehörige sehr empfehlen.

Unmodern

Kontra:

Veraltete Klinik mit schmuddeligem Eindruck. Technik von Vorgestern. Essen billig. Personal nett, aber unterbesetzt.

Sehr gute Weiterrehabilitation nach Wirbelkörperfraktur-OP (Osteoporose)

Wirbelkörperfrakturen / Osteoporose

Sehr gute Weiterrehabilitation - überwiegend in Einzelzimmer im Haus 4.
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und hilfsbereiten, netten Schwestern.
Sehr effektive Einzel-Ergo- und Physiotherapien und herrliche, ländliche Umgebung.
Nach 2 Wochen erholt und gestärkt nach Hause.
DANKE an alle.

Therapeuten top, Ärzte und Pfege brauchbar, Essen erschreckend schlecht

keine gute Erfahrungzufrieden (Kam leider erst zum Schluss)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein Wunder das es alles Funktioniert)
Kontra:

Therapeuten engagiert und top Qualität. Pflegekräfte teilweise sehr gut und teilweise sehr schlecht. Je nach dem. Ärzte sind vorhanden, aber sehr unterschiedlich in Qualität und Vorgehensweisen. Organisation funktioniert obwohl ich nicht weiß warum. Die Küche und damit die Verpflegung ist eine Katastrophe. Mann nimmt durchschnittlich ein bis zwei Kilogramm pro Woche ab und hat ständig Hunger auf etwas Leckeres. Bei mir war ca.14 Kilogramm. Bei einer Köpergrösse von 185 cm 74 kg ist schon grezwertig. Die Küche ist das schlimmste was je erlebt habe. Geschmacksverstärker, Pulver, Füllstoffe wo man nur hinschaut. Dazu dass billigste Brot was man kaufen. Ersatzweise gibt es dazu immer den gleichen Aufschnitt. Insgesamt nur ekelhaft!

Hervorragendes Personal - das Herz am rechten Fleck

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben kein Neubau)
Pro:
Personal und Kommunikation
Schädel-Hirn-Trauma 3. Grades

Mein Vater wurde nach einem Aufenthalt im UKSH in der SANA Klinik Middelburg aufgenommen. Dort war er erst in der Reha in der Station Neuro1 und dann in der Neuro2. Auf beiden Stationen war das Personal immer freundlich, hilfsbereit und besonders das Management über eine Verbindungsperson aus Arzt und Angehörigen fand ich grandios. Jede Woche gab es ein Gespräch über die erfolgten Therapien, den weiteren Plan, alle Erfolge und auch über den Zustand aus Sicht eines Arztes. Zwei sehr empathische und sympathische Damen! Als mein Vater in die Pflegeeinrichtung verlegt wurde, gab es ein ausführliches Aufklärungsgespräch, wir haben direkte Kontaktdaten bekommen und alle sind zu jeder Zeit gesprächsbereit. Weder in der Abwicklung der Heimaufnahme noch bei den Wechsel der Stationen gab es jemals Probleme. Auch alle Fragen abseits des Gesundheitszustand wurden immer beantwortet. Ich habe dort noch nie eine patzige Antwort oder Aussage bekommen. Auch der behandelnde Arzt ist wahnsinnig gut, super engagiert und steht für seine Patienten ein! Ein Mensch, der seine Berufung gefunden hat!!! Natürlich ist der Charme der 70er nicht am Gebäude zu übersehen, dennoch ist alles sauber, hygienisch und vor allem zeichnet das Personal die Klinik besonders aus. Da schaut man über die Kacheln mal hinweg! Eine Klinik, die das Herz am rechten Fleck hat und meinem Vater und mir ein tolles Gefühl gibt! Ich würde jedem Patienten raten, sich dort behandeln zu lassen.

Geriatrische Reha ...absolut empfehlenswert

Pro:
Kommunikation mit uns Angehörigen
Reha nach Oberschenkelhalsbruch

Krankenschwestern sind sehr nett, immer ansprechbar und hilfsbereit, per Telefon Tag und Nacht erreichbar.
Auch der Kontakt zum Arzt war sehr gut.
Wegen Corona durfte nur 1 Person zu Besuch kommen, dafür aber täglich.
Die Entlassung wurde gut vorbereitet, Rezepte zum Sanitätshaus, Ansprechpartner/Unterstützung für die Pflege finden et
Für meine Schwiegermutter war die Sanaklinik Middelburg genau das richtige.
Es ist etwas Fahrerei, da die Klinik sehr einsam liegt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ibedarf es etwas Planung, dorthin zu kommen.

Geriatrie....oder?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Falsches Material.....Bett, Fernseher
Beckenbruch und starke Prellungen

Die persönliche Betreuung durch das Fachpersonal ist freundlich und es wird schnell reagiert. Kein langes warten nach dem Läuten.
Zu kritisieren sind der Fernseher und das Bett. Fernseher schlechtes verzerrtes Bild..nicht gerade für ältere Menschen gedacht.
Noch schlimmer ist die Handhabung des Bettes. Die Benutzung der Möglichkeiten die das Bett zur Veränderung bietet, muss von jemanden getestet sein worden sein,er entweder sehr jung und fit ist oder aus einem Katalog mit schlechter Beschreibung.....SCHRECKLICH

Beste Versorgung mit guten Laune

Pro:
Versorgung und Umgang mit den Patienten
Kontra:

Nach den doch sehr durchwachsenen Bewertungen war ich sehr überrascht, wie gut die Patienten hier ver- und umsorgt werden. Ich habe beide Elternteile (Station N1 und N2) über 7 Monate hier besucht und hatte nie das Gefühl, dass hier nicht ALLES für die Patienten getan wird, und das auch noch mit guten Laune. Bestens...bitte weiter so.

Reha ist zu überprüfen macht nur keiner

Kontra:

Hallo, diese Klinik ist leider nur weiter ein Haus , welches für Profit alle annimmt aber keine Verbesserung bring. Reha bedeutet eigentlich mobilisieren aber es geschieht dort eher nix. Sorry meine Mutter hat dort nur ne Magensonde bekommen, was denen recht leicht fällt. Bin darüber nachträglich sehr enttäuscht, denn sie ist nur dadurch am Leben, welches nicht wirklich Leben ist.
Der soziale Dienst ist unfähig und macht einfach nix aber tut so als wäre er da.
bin voll sauer über diese Klinik

Top Therapeuten

Pro:
Individuell
Wirbelversteifung

Diese Tagestherapie hat mir unwahrscheinlich geholfen und gut getan! Das Fachpersonal hat sich vorbildlich um mich gekümmert, ist auf meine individuellen "Probleme" eingegangen und haben mich dann auch gezielt therapiert. Dadurch habe ich die Verlängerung meiner ersten "Wirbelversteifung" erstaunlich schnell überwunden was Schmerz und Beweglichkeit betrifft. Ein großes Dankeschön an die Tagesklinik Middelburg/Geriatrie.

Mehr Krankenhaus geht nicht

Pro:
Tolle Betreuung
Beckenbruch

War auf Grund eines Unfalles 4 Wochen dort.
Tolles liebevolles Personal in einem schönen Umfeld. Ärztliche Versorgung super.
Mehr Krankenhaus geht NICHT!!

Wenig Therapie für viel Geld

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
zu wenig Therapeuten, daher zu wenig Therapien
geriatrische Komplexbehandlung

14 Tage Reha
Nur 2 - 3 statt 5 Therapieübungen pro Tag laut Therapieplan,
viel Zeit für kreisförmige Wanderungen um die Anlage (ca. 500 m pro Kreis) und für Bücher und Fernsehen bei 7 Programmen.
Keinerlei Einkaufsmöglichkeit, daher Vorräte mitbringen!!!
Keine Ablenkung: Kein Mobilfunk-Netz!!!
Mobilfunk-Netz ca. 400 m oberhalb der Anlage, aber Verlassen der Anlage verboten, also nicht erwischen lassen!!! Kein Internet!!

Sehr freundliche Schwestern, Therapeuten und Ärzte.
Zwei absolut öde Wochen mit geringer Therapie, aber sehr erholsam

Herzlichen Dank Middelburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich zufrieden!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine wirkliche Cafeteria)
Pro:
die Würde des Patienten wird sehr respektiert
Kontra:
Beengte Räumlichkeiten, Keine vernünftige Cafeteria
Schluckstörung bei fortgeschrittenem Parkinson

Unser Vater wurde wegen Schluckstörung bei fortgeschrittenem Parkinson auf die Station N1 nach Middelburg verlegt. Nachdem wir mehrere Kliniken mit unserem Vater durchlaufen mussten, haben wir in Middelburg erstmals durchweg fachkompetente und ausgesprochen emphatische Mitarbeiter angetroffen. Unser Vater machte in kürzester Zeit große Fortschritte trotz wiederkehrender Lungenentzündungen, bekam erstmals Entlastung von bedrohlich erlebten Fehlwahrnehmungen, der Umgang mit ihm war sehr geschickt, zugewandt und aufmerksam. Das zeigte sich auch daran, dass ihn hier alle Mitarbeiter mit Namen angesprochen haben, bevor sie -auch die kleinste Verrichtung bei ihm durchführten. Das trug wesentlich dazu bei, dass er seine Angst vor pflegerischen und medizinischen Maßnahmen verlieren konnte. Dadurch konnte er erstmals wieder seine Bedürfnisse formulieren, mit denen das Pflegepersonal durchweg sehr respektvoll umgehen konnte.
So hat er auch in der letzten Phase seines Lebens seine Würde behalten können. Trotz der beengten Räumlichkeit haben alle Mitarbeiter dafür gesorgt, dass wir als Familie alle denkbaren Möglichkeiten bekamen, um von unserem Vater in Ruhe Abschied nehmen zu können.
Im Namen aller Angehörigen herzlichen Dank Middelburg !

Mangelnde Hygiene und unfreundliches personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weniger zufrieden)
Pro:
Schnelle aufnahme
Kontra:
Mangelde Hygiene fehlende kommikation

Mangelnde Hygiene jeden Tag hat meine Schwiegermutter die selben Sachen an ob Tag oder Nacht. Unfreundliches Personal keine richtige Kommunikation unter dem Personal.sitzen mehr rum als das sie sich um die Patientin sich kümmern. Es wird nicht geduscht oder Haare gewaschen.in der ganzen Zeit. Die essensmahlzeiten sehen ja unappetitlich aus.es werden in der Zwischenzeit auch kein Obst etc.serviert.diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen.

Spezialabteilung für Alte bei Demenz überfordert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer muss hier wen beraten?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (niemand fühlt sich zuständig, Stress für Angehörige)
schlechte Ausstattungunzufrieden (lieblos, Demente dämmern vor sich hin, kaum Angebote)
Pro:
Kontra:
nach 12 Tagen hat Patientin katastrophalen Zustand erreicht und am Tropf
alte Frau mit Demenz zum Aufpeppeln wegen Gewichtsabnahme

Nach reiflicher Überlegung (die Oberärztin hat sich bei der Hausärztin entschuldigt) finde ich trotzdem, Angehörige von Patienten mit Demenz sollten das wissen.
Ich habe meine Verwandte für 3 Wochen als Reha Maßnahme in die Klinik gebracht - war alleine ohne Schwierigkeiten möglich.
Das Fazit nach 12 Tagen (davon 4 Tage ohne Besuch)
- Kopfverletzung nach Sturz,
- Prellungen nach nächstem Sturz
- Hüftprellung (Röntgen in Eutin) nach nächstem Sturz
- viele blaue Flecken an den Beinen ( nach Aussage der Bereitschaftsärztin durch Blutverdünner -es gab sie vorher nicht, trotz jahrelanger Einnahme von Blutverdünnern.
- starke Schmerzen
- Verstopfung
- Fieber,
- Dehydrierung (incl. dicker Zunge)
- Schlucken nicht mehr möglich
- Artikulieren kaum noch möglich
- Tropf
Wie es dazu kommt, weiß jeder, der einen Menschen mit Demenz pflegt.
Sie war z.T. ungewaschen, keine Zähne geputzt, Haare nicht gekämmt, mit alten Sachen vom Vortag, Windeln in den Kniekehlen, Tabletten und Essen einfach hingestellt ...
Es gab nette Pfleger/ Krankenschwestern, aber auch ignorante/arrogante z.B. ein Pfleger ohne Kopfhaar.
Übrigens gab es immer genügend Personal auf der Station G1, daher - kein Notstand.
Auch bei Demenzkranken ist keine 1 zu 1 Betreuung notwendig, aber die Sachen, die gemacht werden müssen, sollten richtig und organisiert gemacht werden, damit alte Menschen ihre Würde behalten.Immerhin rechnet die Klinik einen erhöhten Pflegesatz ab.
Haben Behandlung auf eigene Gefahr abgebrochen.
Ich kann meine Aussagen mit Bildern belegen.

Nach schwerer Krankheit, endlich wieder zuhause !!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Team und eine sehr kompetente Behandlung
Kontra:
nichts zu bemängeln
Schädel-Hirn-Trauma und Epileptischer -Anfall

Meine Frau wurde am 29.10.18 nach einem Treppensturz mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert. Danach bekam sie außerdem noch einen Epileptischen Anfall der das Gehirn über 4 1/2 Wochen zusammen zog. Das Krankenhaus war zum Schluss außer Stande eine Heilung herbeizuführen und überwies meine Frau an die Neurologische Sana Klinik Middelburg, dieses war ein Glücksfall für uns. Der dortige Chefarzt und sein gesamtes Team haben es geschafft in 3 Monaten sie soweit fit zu bekommen, dass ich sie am 07.03.19 nach Hause holen konnte.

Ich bin dem gesamten Team sehr sehr dankbar !!!

Empfehlung für neurologische Patienten

Pro:
Empathische Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Cafeteria und Schwimmbad geschlossen
Schädel-Hirn-Trauma

Mit neurologischen Problemen ist man in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Das Personal ist mit diesem Krankheitsbild vertraut und gibt sich alle Mühe, das Beste für und aus den Patienten herauszuholen. Ärzte (inklusive Chefarzt), Therapeuten und Pflekräfte waren jederzeit auch für Angehörige (Ehemann) zu sprechen und kommunizierten stets auf Augenhöhe. Der Krankheitsverlauf wäre ohne die in dieser Klinik geleistete Arbeit mit Sicherheit nicht so positiv gewesen.

Es wäre sicher auch für die Patienten sehr förderlich, wenn man im Rahmen des Übergangs mit Ameos die Wiedereröffnung von Cafeteria und Schwimmbad erwägen würde.

Herzinfakt verhindert

Pro:
schnelles liebevolles Handel, Kompetenz
Herzflimmern

Meiner Mutter wurde sehr fachkundig und schnell geholfen als in der Tagesklinik ( die für sie sehr gut war) extrem zu hoher Blutdruck festgestellt wurde. Sie wurde vorsorglich in die Klinik eingewiesen und so schlimmeres verhindert.Das umsichtige, freundliche und kompetente Handeln der Personen ist hervorzuheben.

Nie wieder Middelburg

Pro:
logopaedie und ergotherapie gut
Kontra:
chefarzt inkompetent und keine Ahnung von mitarbeiterfuehrung und Umgang mit Patiente
Schlaganfall mit Fazialisparese mit Dysarthrie

Schlechtes Essen ,zu salzig ,Wünsche werden sehr verspätet, wenn ueberhaupt realisiert
Zuviel inkompetent Pflegehilfskraefte von Zeit Arbeitsfirmen!
Alte und hilflose Patienten sind ohne helfende Angehörige aufge-
schmissen.Kein Blick für sterbende Patienten ( meine 98.jährige Mutter starb nach Entlassungstag zu Hause in Ihrem Bett; in der Nacht zuvor wurde mir Aufenthalt nachts von jungem Arzt verweigert!
Was haben unerfahrene Ärzte in der Geriatrie verloren!? Handeln wahrscheinlich auf Anweisung des dominanten und menschlich
gesehenen unqualifizierten Chefarzt!

Auszeichnung für besondere Leistungen!

Pro:
Menschlichkeit, Würde und Freundlichkeit
Kontra:

Heute möchten wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hause 8Stationen NI, NII und NIII) für ihre aussergewöhnliche, sehr kompetente, würdevolle und menschliche Betreuung und Begleitung mit 5 goldenen Sternen auszeichnen.
Es war beeindruckend, dass wir jeden Tag freundlich begrüßt wurden.
Dank an alle, die meinen Mann betreut haben. Wir werden es Jedem und überall kundtun, wie einzigartig Ihr Haus ist.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ausserdem bekommen Sie unsere Lieblingsgeschichte vom Kleinen Prinzen: Die Begegnung mit dem Fuchs. Der Ihnen zum Abschied ein Geheimnis schenkt:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Sie leben das!
Familie R.

Stabilisierung für OP

Pro:
Kompentente, freundlichen Klinikmitarbeiter
Herzerkrankung mit Lungen- u. Bronchialinfektion

Meine 84 jährige herzkranke Mutter wurde in 14 Tagen sehr gut stabilisiert, damit ein geplanter Herzklappenaustausch erfolgen kann.
Die Klinikmitarbeiter sind kompetent und überaus hilfsbereit, herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Die Sana Klinik ist zwar kein aktuelles Gebäude aber sehr sauber und ordentlich. Die Lage ist m.E. optimal damit sich der Patient in Ruhe erholen kann.

KlinikOH am 24.07.2018

Sehr geehrte/r Sanders18,

vielen Dank für Ihren Eintrag und das damit verbundene Lob an unsere Mitarbeiter. Wir werden dieses gerne an das gesamte Team weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team
der Sana Kliniken Ostholstein

Fachlichkeit, Empathie und Menschlichkeit macht gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugewandte Ansprechbarkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf die Besonderheit des Patienten abgestimmte Maßnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Kommunikation, schnelle Bearbeitung von Anliegen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sicherlich würde sich die Modernisierung der Ausstattung für die Patienten und das Betreuungs- und Pflegepersonal lohnen.)
Pro:
Sehr gute patientenorientierte Arbeitsatmosphäre
Schwere körperliche Erkrankung bei Menschen mit Behinderung

Als Angehörige eines geistig und psychisch behinderten Menschen war es außerordentlich schwierig, nach einer sehr schweren organischen Erkrankung einen nachsorgenden Behandlungsplatz für dringend notwendige Rehabilitationsmaßnahmen zu finden. Nach der Absage mehrerer Einrichtungen erklärten sich Verantwortliche der Neurologie I der Sana Klinik Middelburg bereit, den noch stark sedierten und körperlich geschwächten Patienten aufzunehmen. Bereits in der ersten Woche des Aufenthaltes besserte sich der Allgemeinzustand zusehends, das dem gesamten auf der Station tätigen Team, zu verdanken war. Ärzte, Therapeuten und das Betreuungs- und Pflegepersonal waren in der Begegnung mit den Patienten und den Angehörigen, freundlich, geduldig, beruhigend, unterstützend, Mut machend, motivierend und anteilnehmend am Schicksal des Patienten und seiner Familie. Die Stimmung auf der Station war angenehm, die gute Laune in der Zusammenarbeit des Teams ansteckend, Fragen wurden fachlich beantwortet, persönliche Anliegen ernst genommen und verantwortungsvoll umgesetzt. Engagiert und mit einer großen Portion Empathie wurde das Vertrauen des Patienten und seiner Angehörigen gewonnen.

KlinikOH am 24.07.2018

Sehr geehrter Tobi75,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht mit unserem Haus in Middelburg. Wir werden das Lob an das gesamte Team weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team
der Sana Kliniken Ostholstein.

Super Klinikpersonal und Ärzte

Pro:
Gut geschultes Klinikpersonal, erfahrener Arzt
Colitus ulcerosa und Erschöpfungszustand

Sehr saubere Klinik mit sehr nettem Rezeptionsteam. Die Klinik liegt sehr ruhig und man kann dort sehr gut spazieren gehen und sich erholen.
Meine Mutter würde dort sehr gut umsorgt. Der Stationsarzt ist sehr kompetent und war immer zu einem Gespräch bereit. Lobenswert.

nie wieder

Pro:
Kontra:
Medikation klappt nicht
Reha nach leichtem Schlaganfall

Mein Mutter sollte hier eine Reha bekommen. Vorab war eine Absprache mit dem behandelnden Arzt gewesen. Da sie viele Tabletten bekommt und diese auch nicht gerade die "normalen" Tabletten sind, wurde abgesprochen, dass sie selber sich um ihre Medikation selbst kümmern soll. Gesagt getan - der erste Abend und die Schwester kommt und nimmt meiner Mutter erst mal ihre Tabletten weg - das wird nur von uns ausgegeben - so heißt es... Meine Mutter konnte nicht anrufen, da auch das Telefon nicht funktionierte - danach waren wir sehr aufgebracht, da sie die Tabletten, die sie nehmen musste, nicht bekommen hat - neue Absprache - sollte wieder klappen. Nach 2 Tagen das gleiche Spiel - meine Mutter bekommt ihre Tabletten nicht. Wir haben sie dann am Montagmorgen gleich rausgeholt - wenn so etwas selbstverständliches wie Medikation nicht klappt, so haben wir sie dann woanders untergebracht - schlechte Bewertung - würde nie wieder jemanden dort hinschicken.

Kompetent

Pro:
schöne helle Zimmer, nettes Personal, schöne Umgebung
Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz

Mein Vater war nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz in der Klinik. Ärzte und Klinikpersonal haben sich vorbildlich um ihn gekümmert.
Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass er dort sehr gut aufgehoben war.
Auch waren die Ärzte jederzeit bereit, mit mir Gespräche zu führen und die Patientenverfügung meines Vaters wurde bei der Behandlungstherapie berücksichtigt.

Guter Weg zur Genesung

Knöchelinnenbruch

Ich bin von dem USKH-Lübeck -nach einer OP (Knöchelinnenbruch)- für 21 Tage in Middelburg G4 gewesen. Es ist eine kleine Einheit (vier Einzel-und zwei Doppelzimmer) wo ich sehr gut betreut wurde, sowohl vom Ärzteteam als auch vom Pflegepersonal und den Therapeuten. Anwendungen waren von Montag bis Freitag in der Regel je zwei bis vier Anwendungen pro Tag.

Aufenthalt vom 21.03.17 bis 10.04.17.