Ameos Klinik Middelburg

23701 Süsel
Schleswig-Holstein

Aufenthalt in der Reha AMEOS Middelburg

Kontra:

-Hygiene sehr schlecht auf der Reha.
-Pflegepersonal haben keine Empathie und Verständnis bis auf ein zwei Personen.
-Ärzte gaben mir wenig Informationen.
-Hab mich immer unwohl gefühlt
-Ersten Tag angepöbelt, lag die ganze Nacht im nassen Bett.
-Pflegepersonal wenig Verständnis und keine Empathie.
-Therapeutisch war keine Abwechslung für mich.
-Ich hab mich nicht wohl gefühlt auf der Reha.
-Die Hygiene war sehr schlecht, so dass ich mir einen bestimmten Keim eingefangen hab.

Beste Betreuung, beste Lage.

Kontra:

Die Klinik ist empfehlenswert, da das Wohl der Patienten/ Patientinnen im Vordergrund steht. ????
Sehr freundliches und engagiertes Personal.
Wir sind als Angehörige gut informiert und vom sozialen Dienst sehr hilfreich unterstützt worden.
Besser geht nicht !!!
Vielen Dank dafür.

Schade

Pro:
Team-Assistent/ Pfarrer
Kontra:
nach Einweisung kein Arztgespräch möglich
Schaganfall

Es ist nicht alles schlecht, jedoch einiges im Argen.
Man hat mir gesagt, ich soll doch froh sein über den Therapieplatz. War ich auch.

Viele Pflegekräfte sind sehr verantwortungsvoll, dem Patienten zugewandt.
Andere Pflegekräfte brüllten meinen Angehörigen an, weil er zu schläfrig war.
Einige Pflegekräfte kritisieren die Ärzte und Team-Assistenten mir gegenüber. Loyalität/Respekt leider Fehlanzeige.

Jederzeit anrufen...auch nachts.Es soll Angehörige geben,die wohnen nicht um die Ecke.Am Anfang ja-dann der äußerst unfreundliche Hinweis:"wir sind ein Krankenhaus".

Nach und nach hat sich eine Art Schnippigkeit seitens der Pflegekräfte breitgemacht.

Schmutzige Wäsche liegt zuhauf im Schrank- im lokalen Handel(Eutin) gab es Nachschub zu kaufen.

Unklar auch für mich der Therapieplan.Wenig transparent.
Ebenso die Medikamentengabe;wieviel von was ?
Nachfragen nicht erwünscht.

Datenschutz ungenügend. Mappe an Tür,für jeden einsehbar.

Diese Klinik würde ich keinem empfehlen.

Das aller letzte

Pro:
ist sehr ruhig da aussen Rum
Kontra:
unfreundlich, dreckig,
hirnschaden

Ich persönlich empfehle diese Reha/Klinik niemanden!

Als mein Onkel vor kurzem dort war erhielt er kaum Therapien zur Wiederherstellung seiner Körpereigenen Fähigkeiten. Selbst wenn er Therapien hatte konnte er kaum mit wirken, da er so viele Beruhigungsmittel erhielt das er öfter viel und sich weh tat.
Viel zu warme Zimmer, veraltete Einrichtung.

Personal erst total freundlich und dann später sehr unverschämt, erzählen lügen, mit Datenschutz wird auch sehr klein geschrieben. Offen liegende Dokumentation. Wenn wirklich alle Mitarbeiter einer Station Übergabe machen und jemand auf Toilette will wird gemeckert oder gesagt dann machen sie in ihre Windel.

Der Garten oder Park könnte man auch Mal etwas freundlicher gestalten. Rasen nicht gemäht, keine Blumen, viele stolper Steine. Sehr ungepflegt.

Für mich persönlich gehört der Laden geschlossen und die Menschen die da arbeiten sollten bei der Müllabfuhr arbeiten aber nicht mit Menschen mit Defizit.

Unzureichende Pflege und Versorgung

Pro:
Der Pastor war sehr nett!
Kontra:
Schlechte Kommunikation

Meine Tante war nach Schlaganfall 3 Wochen in der geriatrischen Reha in der Ameos- Klinik Middelburg.
Ich kann nicht beurteilen, ob und wie oft Anwendungen
stattgefunden haben. Meine Tante hat eine beginnende Demenz und leider sind ihre Aussagen über solche Dinge nicht immer richtig.
Sie selbst erzählte mir, das nicht viel stattfinden würde.
Was ich allerdings sehr gut beurteilen kann, ist die Pflege am Patienten und die ist eine Katastrophe, meiner Meinung nach. Es wird nicht darauf geachtet, das die Patienten nur mit ihren eigenen Pflegemitteln versorgt werden. Es werden Sachen vertauscht oder verschwinden. Eine Zimmernachbarin hatte z.B. die Bekleidung von meiner Tante an und auch noch mehrere Sachen von ihr zwischen ihren eigenen Sachen. Und das alles, obwohl die Bekleidung mit Namen versehen ist.
Ich befürchte, das meine Tante kein einziges Mal geduscht wurde, geschweige denn, wurden ihre Haare gewaschen.
Das habe ich dann bei den Besuchen gemacht!
Die Krönung des Ganzen erlebte ich dann einen Tag vor Entlassung, bei meinem Besuch!
Meine Tante saß sehr unsauber bekleidet auf einem noch dreckigeren Stuhl, der nicht einmal abwaschbar ist!
Insgesamt war auch das gesamte Zimmer nie sauber, Essensreste lagen grundsätzlich auf dem Fußboden und die waren nicht immer nur von einem Tag.
Die Sachen meiner Tante waren, einschließlich der Kulturtasche gepackt und standen in der Reisetasche auf dem Fußboden.
Daraus kann man nur schliessen, das meine Tante am Entlassungstag nicht einmal mehr gewaschen wurde!
Diese Gesamtsituation macht mich unheimlich wütend und traurig zugleich und hat dazu geführt, das ich diese Zeilen schreibe!
Ich finde, niemand hat verdient, so würdelos behandelt zu werden und diese Entwicklung in der Krankenpflege ist kaum aushaltbar. Und die Argumentation, das es kein Pflegepersonal gibt, rechtfertigt nicht alles!
Krankenpflege hat auch etwas mit Haltung und Respekt zu tun und ich glaube nicht, das Pflegekräfte so behandelt werden möchten!

In der geriatrischen Tagespflege passt alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sichtbar etwas gebracht)
Pro:
Sehr bemühtes und kompetentes Personal
Geriatrische Leiden, Lungenentzündung

Mein 86-jähriger Vater hat im Februar 2023 eine Reha nach Lungenentzündung in der Tagespflege dort gemacht. Der gesamte Ablauf war gut organisiert. Ärzte, Physiotherapeuten und Pflegepersonal ist sehr gut auf die Wünsche meines Vaters eingegangen und hat sich führsorglich um ihn bemüht. Nach Abschluss der Maßnahme war er insgesamt mobiler und nimmt wieder mehr aktiv am täglichen Leben teil.

Gute Behandlung trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Pro:
Der persönliche Einsatz des pflegenden Personals, der Ärzte und Verwaltung
Kontra:
Keine.
Intensivreha nach Halswirbelbruch und beginnender Demenz

Trotz der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen mit Corona, hohem Krankenstand,... sind wir mit der Behandlung sehr zufrieden gewesen. Insbesondere die immer ansprechbaren Mitarbeiter haben uns ein gutes Gefühl gegeben. Es haben wöchentliche Gespräche über den Verlauf/Entwicklung der Behandlung stattgefunden.

KATASTROPHE

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärzte,Sozialdienst
Riesen Aneurysma

KATASTROPHE dieses Haus gehört geschlossen ,Ärzte so wie der Sozialdienst sind unzuverlässig ,schreiben falsche Diagnosen und rechnen für Leistungen ab die die nie gemacht wurden fachlich eine reine Katastrophe , Patient 2 mal hintereinander an Corona erkrankt so wie Magen Darm da es nur Gemeinschafts Toiletten gibt …
Ärzte so wie Sozialdienst nie erreichbar und wenn auf Nachfrage noch frech und kurz gebunden Rückrufe erfolgen trotz Zusage Nie !!!an die Therapeuten ein Lob die tuen ihr bestes ,werden mit so einem Haus aber nie wirklich erfolgreich arbeiten können , Krankenschwestern völlig überfordert und unterbesetzt…..
Ich komme selbst aus der Pflege habe so einen Gestank wie in der Ameos noch nie erlebt Wiederlich!!!!!!!
Wer gesund werden möchte sollte die Ameos middelburg meiden !!!!

Prä-Reha vor Knie-OP

Muskelaufbau und Schmerzreduzierung

Ich mache aktuell eine Prä-Reha und möchte nach meiner Knie-OP hier wieder hin.
Das Essen ist lecker und die Betreuung ist sehr fürsorglich und nett. Auch die Ärzte sind sehr kompetent.
Ich fühle mich hier wohl und gut aufgehoben.

Schön gelegen, aber nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schwierige Kommunikation mit den Ärzten, gute Kommunikation mit den Pflegekräften, die sich auch Zeit nahmen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wichtige Dinge wurden liegen gelassen. Anfangs zu wenig Therapie. Erst nach Beschwerde gab es Besserung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erschwerte Kommunikation mit den Ärzten, oftmals keinen erreicht, außer die Pflegekräfte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mitunter große Zimmer, aber kein WLAN, Telefone defekt, 1 Fernseher für zwei Patienten, schlechtes Essen)
Pro:
Tolle Lage, teilweise große, geräumige Zimmer, gutes Bad
Kontra:
Schlechte Kommunikation, schlechtes Essen, veraltet

Wunderschön gelegen, aber leider alles sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Fehlendes WLAN, nicht funktionierende Telefone, schlechtes Essen.
Teilweise gute Therapeuten, das hauseigene Pflegepersonal sehr gut, Hilfspersonal begrenzt, Kommunikation mit Ärzten schlecht. Mitunter fehlende Hilfe beim Essen für die Patienten.

tolle Therapie und Pflege /Haus ist sanierungsbedürftig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Pflee und Behandlung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte und Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Alles uralt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Charme der 80 er)
Pro:
Ärztliche Behandlung/Theapien /hervorragende Pflege
Kontra:
Sanierungsbedarf schlechtes Essen

Nach meinem Schlaganfall wurde ich durch die hervorragende ärztliche
Behandlung und die tolle Pflege und Therapien wieder zum Leben gebracht.
Leider war überall zu spüren, das hier Klinikinvestoren Profit zulasten der Beschäftigten machen wollen.( es werden Therapiezeiten komprimiert)
Vielen Dank an alle die mich ins Leben zurück gebracht haben
Die Klinik selbst ist stark in die Jahre gekommen und es bedarf an vielen Stellen einer umfangreichen Sanierung.
Defekte Fernseher, nicht nutzbare Festnetztelefone.kein Mobilfunknetz verfügbar. Kein WLAN
Nur 4 Fernsehprogramme (kein regionales)
dass seit Jahren defekte Schwimmbad wird als Lagerraum genutzt
Alte Therapiegeräte
Das erschreckendste ist jedoch die Verpflegung
— Großküchenessen von der mindewertigsten Qualität die man sich vorstellen kann. Ohne jeglichen Geschmack zu Tode gekocht einfach ungenießbar
der Aufschnitt zum Frühstück und Abendbrotbesteht jeden Tag aus
Hauchdünnem Analogkäse und dem billigsten zuzsammengeklebten wurstaufschnitt
Das Essen ist ein Angriff auf die Gesundheit der Patienten.
Nach vielen Wochen hierist Die Rehabilitierung der Patienten stark gefährdet.
Es gibt auch keine Möglichkeiten dies zu vermeiden.
Hier sollte nachgefragt werden ob die Profitgier der AMEOSgruppe unbedingt Zulasten der Patienten befriedigt werden muss.

Nie wieder Sama Klinik Middelburg!

Pro:
Pfleger/innen alle sehr nett
Kontra:
kaum Anwendungen, sehr langweilig
Hirnblutung

Kaum Anwendungen, total langweilig, Schwimmbad außer Betrieb aus Kostengründen

Schlaganfall bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Wir fühlen uns von den Ärzten gut betreut und informiert. Und das auch proaktiv. Wir haben den Eindruck, dass unser schon sehr betagter Vater mit Anstand behandelt wird, außerdem ist er ist bei jedem Besuch gepflegt, rasiert, gewaschen etc. Die Freundlichkeit, die uns bei jedem Kontakt mit dem Klinikpersonal auf allen Ebenen trotz Personalmangel begegnet, hatten wir so nicht erwartet.

Hervorragende Begleitung für Angehörige

Pro:
Angehörige und ihre Unsicherheiten und Fragen fanden immer Gehör!
Koma nach schwerem Herzinfarkt

Im Vordergrund stand für uns die persönliche Betreuung in einer Extrem-Situation, in der wir vor gravierenden Entscheidungen zur Weiterführung bestimmter Maßnahmen standen.
Das alles passierte unter den starken Einschränkungen durch die komplizierte Corona-Situation.
Die Betreuung vor allem durch die den Angehörigen individuell zugeordnete Betreuerin war hervorragend. Sowohl medizinisch als auch psychologisch fühlten wir uns jederzeit sehr gut beraten und unterstützt. Die Erreichbarkeit auf der Station war jederzeit gegeben - wir hätten es nicht besser treffen können.
Vor allem in der letzten Phase, als tiefgreifende Entscheidungen zu treffen waren, war die Unterstützung und der Halt, den wir dort bekommen haben beispielgebend.
Wir können diese Klinik vor allem für neurologische Rehabilitations-Patienten und nicht zu vergessen deren Angehörige sehr empfehlen.

Unmodern

Kontra:

Veraltete Klinik mit schmuddeligem Eindruck. Technik von Vorgestern. Essen billig. Personal nett, aber unterbesetzt.

Sehr gute Weiterrehabilitation nach Wirbelkörperfraktur-OP (Osteoporose)

Wirbelkörperfrakturen / Osteoporose

Sehr gute Weiterrehabilitation - überwiegend in Einzelzimmer im Haus 4.
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und hilfsbereiten, netten Schwestern.
Sehr effektive Einzel-Ergo- und Physiotherapien und herrliche, ländliche Umgebung.
Nach 2 Wochen erholt und gestärkt nach Hause.
DANKE an alle.

Therapeuten top, Ärzte und Pfege brauchbar, Essen erschreckend schlecht

keine gute Erfahrungzufrieden (Kam leider erst zum Schluss)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein Wunder das es alles Funktioniert)
Kontra:

Therapeuten engagiert und top Qualität. Pflegekräfte teilweise sehr gut und teilweise sehr schlecht. Je nach dem. Ärzte sind vorhanden, aber sehr unterschiedlich in Qualität und Vorgehensweisen. Organisation funktioniert obwohl ich nicht weiß warum. Die Küche und damit die Verpflegung ist eine Katastrophe. Mann nimmt durchschnittlich ein bis zwei Kilogramm pro Woche ab und hat ständig Hunger auf etwas Leckeres. Bei mir war ca.14 Kilogramm. Bei einer Köpergrösse von 185 cm 74 kg ist schon grezwertig. Die Küche ist das schlimmste was je erlebt habe. Geschmacksverstärker, Pulver, Füllstoffe wo man nur hinschaut. Dazu dass billigste Brot was man kaufen. Ersatzweise gibt es dazu immer den gleichen Aufschnitt. Insgesamt nur ekelhaft!

Hervorragendes Personal - das Herz am rechten Fleck

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben kein Neubau)
Pro:
Personal und Kommunikation
Schädel-Hirn-Trauma 3. Grades

Mein Vater wurde nach einem Aufenthalt im UKSH in der SANA Klinik Middelburg aufgenommen. Dort war er erst in der Reha in der Station Neuro1 und dann in der Neuro2. Auf beiden Stationen war das Personal immer freundlich, hilfsbereit und besonders das Management über eine Verbindungsperson aus Arzt und Angehörigen fand ich grandios. Jede Woche gab es ein Gespräch über die erfolgten Therapien, den weiteren Plan, alle Erfolge und auch über den Zustand aus Sicht eines Arztes. Zwei sehr empathische und sympathische Damen! Als mein Vater in die Pflegeeinrichtung verlegt wurde, gab es ein ausführliches Aufklärungsgespräch, wir haben direkte Kontaktdaten bekommen und alle sind zu jeder Zeit gesprächsbereit. Weder in der Abwicklung der Heimaufnahme noch bei den Wechsel der Stationen gab es jemals Probleme. Auch alle Fragen abseits des Gesundheitszustand wurden immer beantwortet. Ich habe dort noch nie eine patzige Antwort oder Aussage bekommen. Auch der behandelnde Arzt ist wahnsinnig gut, super engagiert und steht für seine Patienten ein! Ein Mensch, der seine Berufung gefunden hat!!! Natürlich ist der Charme der 70er nicht am Gebäude zu übersehen, dennoch ist alles sauber, hygienisch und vor allem zeichnet das Personal die Klinik besonders aus. Da schaut man über die Kacheln mal hinweg! Eine Klinik, die das Herz am rechten Fleck hat und meinem Vater und mir ein tolles Gefühl gibt! Ich würde jedem Patienten raten, sich dort behandeln zu lassen.

Geriatrische Reha ...absolut empfehlenswert

Pro:
Kommunikation mit uns Angehörigen
Reha nach Oberschenkelhalsbruch

Krankenschwestern sind sehr nett, immer ansprechbar und hilfsbereit, per Telefon Tag und Nacht erreichbar.
Auch der Kontakt zum Arzt war sehr gut.
Wegen Corona durfte nur 1 Person zu Besuch kommen, dafür aber täglich.
Die Entlassung wurde gut vorbereitet, Rezepte zum Sanitätshaus, Ansprechpartner/Unterstützung für die Pflege finden et
Für meine Schwiegermutter war die Sanaklinik Middelburg genau das richtige.
Es ist etwas Fahrerei, da die Klinik sehr einsam liegt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ibedarf es etwas Planung, dorthin zu kommen.

Geriatrie....oder?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Falsches Material.....Bett, Fernseher
Beckenbruch und starke Prellungen

Die persönliche Betreuung durch das Fachpersonal ist freundlich und es wird schnell reagiert. Kein langes warten nach dem Läuten.
Zu kritisieren sind der Fernseher und das Bett. Fernseher schlechtes verzerrtes Bild..nicht gerade für ältere Menschen gedacht.
Noch schlimmer ist die Handhabung des Bettes. Die Benutzung der Möglichkeiten die das Bett zur Veränderung bietet, muss von jemanden getestet sein worden sein,er entweder sehr jung und fit ist oder aus einem Katalog mit schlechter Beschreibung.....SCHRECKLICH

Beste Versorgung mit guten Laune

Pro:
Versorgung und Umgang mit den Patienten
Kontra:

Nach den doch sehr durchwachsenen Bewertungen war ich sehr überrascht, wie gut die Patienten hier ver- und umsorgt werden. Ich habe beide Elternteile (Station N1 und N2) über 7 Monate hier besucht und hatte nie das Gefühl, dass hier nicht ALLES für die Patienten getan wird, und das auch noch mit guten Laune. Bestens...bitte weiter so.

Reha ist zu überprüfen macht nur keiner

Kontra:

Hallo, diese Klinik ist leider nur weiter ein Haus , welches für Profit alle annimmt aber keine Verbesserung bring. Reha bedeutet eigentlich mobilisieren aber es geschieht dort eher nix. Sorry meine Mutter hat dort nur ne Magensonde bekommen, was denen recht leicht fällt. Bin darüber nachträglich sehr enttäuscht, denn sie ist nur dadurch am Leben, welches nicht wirklich Leben ist.
Der soziale Dienst ist unfähig und macht einfach nix aber tut so als wäre er da.
bin voll sauer über diese Klinik

Top Therapeuten

Pro:
Individuell
Wirbelversteifung

Diese Tagestherapie hat mir unwahrscheinlich geholfen und gut getan! Das Fachpersonal hat sich vorbildlich um mich gekümmert, ist auf meine individuellen "Probleme" eingegangen und haben mich dann auch gezielt therapiert. Dadurch habe ich die Verlängerung meiner ersten "Wirbelversteifung" erstaunlich schnell überwunden was Schmerz und Beweglichkeit betrifft. Ein großes Dankeschön an die Tagesklinik Middelburg/Geriatrie.

Mehr Krankenhaus geht nicht

Pro:
Tolle Betreuung
Beckenbruch

War auf Grund eines Unfalles 4 Wochen dort.
Tolles liebevolles Personal in einem schönen Umfeld. Ärztliche Versorgung super.
Mehr Krankenhaus geht NICHT!!

Wenig Therapie für viel Geld

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
zu wenig Therapeuten, daher zu wenig Therapien
geriatrische Komplexbehandlung

14 Tage Reha
Nur 2 - 3 statt 5 Therapieübungen pro Tag laut Therapieplan,
viel Zeit für kreisförmige Wanderungen um die Anlage (ca. 500 m pro Kreis) und für Bücher und Fernsehen bei 7 Programmen.
Keinerlei Einkaufsmöglichkeit, daher Vorräte mitbringen!!!
Keine Ablenkung: Kein Mobilfunk-Netz!!!
Mobilfunk-Netz ca. 400 m oberhalb der Anlage, aber Verlassen der Anlage verboten, also nicht erwischen lassen!!! Kein Internet!!

Sehr freundliche Schwestern, Therapeuten und Ärzte.
Zwei absolut öde Wochen mit geringer Therapie, aber sehr erholsam

Herzlichen Dank Middelburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich zufrieden!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine wirkliche Cafeteria)
Pro:
die Würde des Patienten wird sehr respektiert
Kontra:
Beengte Räumlichkeiten, Keine vernünftige Cafeteria
Schluckstörung bei fortgeschrittenem Parkinson

Unser Vater wurde wegen Schluckstörung bei fortgeschrittenem Parkinson auf die Station N1 nach Middelburg verlegt. Nachdem wir mehrere Kliniken mit unserem Vater durchlaufen mussten, haben wir in Middelburg erstmals durchweg fachkompetente und ausgesprochen emphatische Mitarbeiter angetroffen. Unser Vater machte in kürzester Zeit große Fortschritte trotz wiederkehrender Lungenentzündungen, bekam erstmals Entlastung von bedrohlich erlebten Fehlwahrnehmungen, der Umgang mit ihm war sehr geschickt, zugewandt und aufmerksam. Das zeigte sich auch daran, dass ihn hier alle Mitarbeiter mit Namen angesprochen haben, bevor sie -auch die kleinste Verrichtung bei ihm durchführten. Das trug wesentlich dazu bei, dass er seine Angst vor pflegerischen und medizinischen Maßnahmen verlieren konnte. Dadurch konnte er erstmals wieder seine Bedürfnisse formulieren, mit denen das Pflegepersonal durchweg sehr respektvoll umgehen konnte.
So hat er auch in der letzten Phase seines Lebens seine Würde behalten können. Trotz der beengten Räumlichkeit haben alle Mitarbeiter dafür gesorgt, dass wir als Familie alle denkbaren Möglichkeiten bekamen, um von unserem Vater in Ruhe Abschied nehmen zu können.
Im Namen aller Angehörigen herzlichen Dank Middelburg !

Mangelnde Hygiene und unfreundliches personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Weniger zufrieden)
Pro:
Schnelle aufnahme
Kontra:
Mangelde Hygiene fehlende kommikation

Mangelnde Hygiene jeden Tag hat meine Schwiegermutter die selben Sachen an ob Tag oder Nacht. Unfreundliches Personal keine richtige Kommunikation unter dem Personal.sitzen mehr rum als das sie sich um die Patientin sich kümmern. Es wird nicht geduscht oder Haare gewaschen.in der ganzen Zeit. Die essensmahlzeiten sehen ja unappetitlich aus.es werden in der Zwischenzeit auch kein Obst etc.serviert.diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen.

Spezialabteilung für Alte bei Demenz überfordert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer muss hier wen beraten?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (niemand fühlt sich zuständig, Stress für Angehörige)
schlechte Ausstattungunzufrieden (lieblos, Demente dämmern vor sich hin, kaum Angebote)
Pro:
Kontra:
nach 12 Tagen hat Patientin katastrophalen Zustand erreicht und am Tropf
alte Frau mit Demenz zum Aufpeppeln wegen Gewichtsabnahme

Nach reiflicher Überlegung (die Oberärztin hat sich bei der Hausärztin entschuldigt) finde ich trotzdem, Angehörige von Patienten mit Demenz sollten das wissen.
Ich habe meine Verwandte für 3 Wochen als Reha Maßnahme in die Klinik gebracht - war alleine ohne Schwierigkeiten möglich.
Das Fazit nach 12 Tagen (davon 4 Tage ohne Besuch)
- Kopfverletzung nach Sturz,
- Prellungen nach nächstem Sturz
- Hüftprellung (Röntgen in Eutin) nach nächstem Sturz
- viele blaue Flecken an den Beinen ( nach Aussage der Bereitschaftsärztin durch Blutverdünner -es gab sie vorher nicht, trotz jahrelanger Einnahme von Blutverdünnern.
- starke Schmerzen
- Verstopfung
- Fieber,
- Dehydrierung (incl. dicker Zunge)
- Schlucken nicht mehr möglich
- Artikulieren kaum noch möglich
- Tropf
Wie es dazu kommt, weiß jeder, der einen Menschen mit Demenz pflegt.
Sie war z.T. ungewaschen, keine Zähne geputzt, Haare nicht gekämmt, mit alten Sachen vom Vortag, Windeln in den Kniekehlen, Tabletten und Essen einfach hingestellt ...
Es gab nette Pfleger/ Krankenschwestern, aber auch ignorante/arrogante z.B. ein Pfleger ohne Kopfhaar.
Übrigens gab es immer genügend Personal auf der Station G1, daher - kein Notstand.
Auch bei Demenzkranken ist keine 1 zu 1 Betreuung notwendig, aber die Sachen, die gemacht werden müssen, sollten richtig und organisiert gemacht werden, damit alte Menschen ihre Würde behalten.Immerhin rechnet die Klinik einen erhöhten Pflegesatz ab.
Haben Behandlung auf eigene Gefahr abgebrochen.
Ich kann meine Aussagen mit Bildern belegen.

Nach schwerer Krankheit, endlich wieder zuhause !!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Team und eine sehr kompetente Behandlung
Kontra:
nichts zu bemängeln
Schädel-Hirn-Trauma und Epileptischer -Anfall

Meine Frau wurde am 29.10.18 nach einem Treppensturz mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert. Danach bekam sie außerdem noch einen Epileptischen Anfall der das Gehirn über 4 1/2 Wochen zusammen zog. Das Krankenhaus war zum Schluss außer Stande eine Heilung herbeizuführen und überwies meine Frau an die Neurologische Sana Klinik Middelburg, dieses war ein Glücksfall für uns. Der dortige Chefarzt und sein gesamtes Team haben es geschafft in 3 Monaten sie soweit fit zu bekommen, dass ich sie am 07.03.19 nach Hause holen konnte.

Ich bin dem gesamten Team sehr sehr dankbar !!!

Empfehlung für neurologische Patienten

Pro:
Empathische Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Cafeteria und Schwimmbad geschlossen
Schädel-Hirn-Trauma

Mit neurologischen Problemen ist man in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Das Personal ist mit diesem Krankheitsbild vertraut und gibt sich alle Mühe, das Beste für und aus den Patienten herauszuholen. Ärzte (inklusive Chefarzt), Therapeuten und Pflekräfte waren jederzeit auch für Angehörige (Ehemann) zu sprechen und kommunizierten stets auf Augenhöhe. Der Krankheitsverlauf wäre ohne die in dieser Klinik geleistete Arbeit mit Sicherheit nicht so positiv gewesen.

Es wäre sicher auch für die Patienten sehr förderlich, wenn man im Rahmen des Übergangs mit Ameos die Wiedereröffnung von Cafeteria und Schwimmbad erwägen würde.

Herzinfakt verhindert

Pro:
schnelles liebevolles Handel, Kompetenz
Herzflimmern

Meiner Mutter wurde sehr fachkundig und schnell geholfen als in der Tagesklinik ( die für sie sehr gut war) extrem zu hoher Blutdruck festgestellt wurde. Sie wurde vorsorglich in die Klinik eingewiesen und so schlimmeres verhindert.Das umsichtige, freundliche und kompetente Handeln der Personen ist hervorzuheben.

Nie wieder Middelburg

Pro:
logopaedie und ergotherapie gut
Kontra:
chefarzt inkompetent und keine Ahnung von mitarbeiterfuehrung und Umgang mit Patiente
Schlaganfall mit Fazialisparese mit Dysarthrie

Schlechtes Essen ,zu salzig ,Wünsche werden sehr verspätet, wenn ueberhaupt realisiert
Zuviel inkompetent Pflegehilfskraefte von Zeit Arbeitsfirmen!
Alte und hilflose Patienten sind ohne helfende Angehörige aufge-
schmissen.Kein Blick für sterbende Patienten ( meine 98.jährige Mutter starb nach Entlassungstag zu Hause in Ihrem Bett; in der Nacht zuvor wurde mir Aufenthalt nachts von jungem Arzt verweigert!
Was haben unerfahrene Ärzte in der Geriatrie verloren!? Handeln wahrscheinlich auf Anweisung des dominanten und menschlich
gesehenen unqualifizierten Chefarzt!

Auszeichnung für besondere Leistungen!

Pro:
Menschlichkeit, Würde und Freundlichkeit
Kontra:

Heute möchten wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hause 8Stationen NI, NII und NIII) für ihre aussergewöhnliche, sehr kompetente, würdevolle und menschliche Betreuung und Begleitung mit 5 goldenen Sternen auszeichnen.
Es war beeindruckend, dass wir jeden Tag freundlich begrüßt wurden.
Dank an alle, die meinen Mann betreut haben. Wir werden es Jedem und überall kundtun, wie einzigartig Ihr Haus ist.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ausserdem bekommen Sie unsere Lieblingsgeschichte vom Kleinen Prinzen: Die Begegnung mit dem Fuchs. Der Ihnen zum Abschied ein Geheimnis schenkt:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Sie leben das!
Familie R.

Stabilisierung für OP

Pro:
Kompentente, freundlichen Klinikmitarbeiter
Herzerkrankung mit Lungen- u. Bronchialinfektion

Meine 84 jährige herzkranke Mutter wurde in 14 Tagen sehr gut stabilisiert, damit ein geplanter Herzklappenaustausch erfolgen kann.
Die Klinikmitarbeiter sind kompetent und überaus hilfsbereit, herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Die Sana Klinik ist zwar kein aktuelles Gebäude aber sehr sauber und ordentlich. Die Lage ist m.E. optimal damit sich der Patient in Ruhe erholen kann.

KlinikOH am 24.07.2018

Sehr geehrte/r Sanders18,

vielen Dank für Ihren Eintrag und das damit verbundene Lob an unsere Mitarbeiter. Wir werden dieses gerne an das gesamte Team weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team
der Sana Kliniken Ostholstein

Fachlichkeit, Empathie und Menschlichkeit macht gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugewandte Ansprechbarkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf die Besonderheit des Patienten abgestimmte Maßnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Kommunikation, schnelle Bearbeitung von Anliegen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sicherlich würde sich die Modernisierung der Ausstattung für die Patienten und das Betreuungs- und Pflegepersonal lohnen.)
Pro:
Sehr gute patientenorientierte Arbeitsatmosphäre
Schwere körperliche Erkrankung bei Menschen mit Behinderung

Als Angehörige eines geistig und psychisch behinderten Menschen war es außerordentlich schwierig, nach einer sehr schweren organischen Erkrankung einen nachsorgenden Behandlungsplatz für dringend notwendige Rehabilitationsmaßnahmen zu finden. Nach der Absage mehrerer Einrichtungen erklärten sich Verantwortliche der Neurologie I der Sana Klinik Middelburg bereit, den noch stark sedierten und körperlich geschwächten Patienten aufzunehmen. Bereits in der ersten Woche des Aufenthaltes besserte sich der Allgemeinzustand zusehends, das dem gesamten auf der Station tätigen Team, zu verdanken war. Ärzte, Therapeuten und das Betreuungs- und Pflegepersonal waren in der Begegnung mit den Patienten und den Angehörigen, freundlich, geduldig, beruhigend, unterstützend, Mut machend, motivierend und anteilnehmend am Schicksal des Patienten und seiner Familie. Die Stimmung auf der Station war angenehm, die gute Laune in der Zusammenarbeit des Teams ansteckend, Fragen wurden fachlich beantwortet, persönliche Anliegen ernst genommen und verantwortungsvoll umgesetzt. Engagiert und mit einer großen Portion Empathie wurde das Vertrauen des Patienten und seiner Angehörigen gewonnen.

KlinikOH am 24.07.2018

Sehr geehrter Tobi75,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht mit unserem Haus in Middelburg. Wir werden das Lob an das gesamte Team weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team
der Sana Kliniken Ostholstein.

Super Klinikpersonal und Ärzte

Pro:
Gut geschultes Klinikpersonal, erfahrener Arzt
Colitus ulcerosa und Erschöpfungszustand

Sehr saubere Klinik mit sehr nettem Rezeptionsteam. Die Klinik liegt sehr ruhig und man kann dort sehr gut spazieren gehen und sich erholen.
Meine Mutter würde dort sehr gut umsorgt. Der Stationsarzt ist sehr kompetent und war immer zu einem Gespräch bereit. Lobenswert.

nie wieder

Pro:
Kontra:
Medikation klappt nicht
Reha nach leichtem Schlaganfall

Mein Mutter sollte hier eine Reha bekommen. Vorab war eine Absprache mit dem behandelnden Arzt gewesen. Da sie viele Tabletten bekommt und diese auch nicht gerade die "normalen" Tabletten sind, wurde abgesprochen, dass sie selber sich um ihre Medikation selbst kümmern soll. Gesagt getan - der erste Abend und die Schwester kommt und nimmt meiner Mutter erst mal ihre Tabletten weg - das wird nur von uns ausgegeben - so heißt es... Meine Mutter konnte nicht anrufen, da auch das Telefon nicht funktionierte - danach waren wir sehr aufgebracht, da sie die Tabletten, die sie nehmen musste, nicht bekommen hat - neue Absprache - sollte wieder klappen. Nach 2 Tagen das gleiche Spiel - meine Mutter bekommt ihre Tabletten nicht. Wir haben sie dann am Montagmorgen gleich rausgeholt - wenn so etwas selbstverständliches wie Medikation nicht klappt, so haben wir sie dann woanders untergebracht - schlechte Bewertung - würde nie wieder jemanden dort hinschicken.

Kompetent

Pro:
schöne helle Zimmer, nettes Personal, schöne Umgebung
Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz

Mein Vater war nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz in der Klinik. Ärzte und Klinikpersonal haben sich vorbildlich um ihn gekümmert.
Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass er dort sehr gut aufgehoben war.
Auch waren die Ärzte jederzeit bereit, mit mir Gespräche zu führen und die Patientenverfügung meines Vaters wurde bei der Behandlungstherapie berücksichtigt.

Guter Weg zur Genesung

Knöchelinnenbruch

Ich bin von dem USKH-Lübeck -nach einer OP (Knöchelinnenbruch)- für 21 Tage in Middelburg G4 gewesen. Es ist eine kleine Einheit (vier Einzel-und zwei Doppelzimmer) wo ich sehr gut betreut wurde, sowohl vom Ärzteteam als auch vom Pflegepersonal und den Therapeuten. Anwendungen waren von Montag bis Freitag in der Regel je zwei bis vier Anwendungen pro Tag.

Aufenthalt vom 21.03.17 bis 10.04.17.

Zurück im Leben

Pro:
Das Klinikpersonal war immer ansprechbar
Kontra:
Morbus Parkinson, Trachealkanüle, P.E. G.

Mein Mann wurde im Januar wurde nach einer OP nach Middelburg verlegt. Man hat ihn dort wieder auf die Beine geholfen und ich bin dem Klinikpersonal sehr dankbar dafür.Auch hat man mich immer auf dem laufenden gehalten was die Fortschritte der Genesung betrifft.
Um eine lückenlose Versorgung zuhause zu gewährleisten wurde mir seitens der Pflege viel gezeigt.
Auf diesem Wege noch ein herzliches Dankeschön.

Das Krankenhaus Middleburg hat durchaus Potential

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche wertschätzende fürsorgliche kompetente motivierte Mitarbeiter/innen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (guter Austausch zwischen Patient, Chefarzt und Angehörige)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (motivierte Mitarbeiter/innen, gutes Physioprogramm, Ergo und physikalische Therapie als auch eine aktivierende Pflege, Arzt geht individuell auf die Wünsche ein und berücksichtigt Anliegen von Angehörigen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch, reibungsloser Ablauf)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Zimmer und die Raumausstattung sind renovierungswürdig, könnten moderner sein, Vorschlag: ein Kaffee und eine Tageszeitung wären wünschenswert)
Tep

Ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik. Mein Vater fühlte sich sehr gut betreut. Hochachtung für ihr Engagement.

Stark den Bach runter gegangen!

Pro:
vorherige Aufenthalte
Kontra:
diesmaliger Aufenthalt
Immobilität

Habe mit dem (vor kurzem von Sana übernommenen) DRK-Krankenhaus Middelburg vor mehreren Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und vor einem halben Jahr war alles schon etwas schlechter aber noch durchaus zufriedenstellend. Nun kann man allerdings von dieser Klinik nur noch abraten. Ich bin eine ehemalige Pflegekraft die diese folgenden Erfahrungen als sehr oft anwesende und involvierte selbst pflegende Angehörige einer Patientin gemacht hat.

Es sind Fehler bei der Medikation gemacht und durch Verdrehen von Tatsachen vertuscht worden, das Pflegepersonal besteht hauptsächlich aus Aushilfskräften die sich ihre Unlust und ihren Frust deutlich anmerken lassen und sich so wenig Zeit wie möglich für die Patienten nehmen. (Muss allerdings auch deutlich darauf hinweisen, dass es gottseidank sehr freundliche, hilfreiche und kompetente Schwestern, Pfleger, Therapeuten/innen, Mediziner/innen und sonstiges Personal gibt, die weitaus mehr als ihre Arbeit liebevoll und mit Engelsgeduld erledigen und die hiermit in den höchsten Tönen gelobt sein sollen! Leider sind diese aber in der Unterzahl.)

Die ehemals gute eigene Küche wurde (inclusive Cafeteria) geschlossen, statt dessen werden nun kaum essbare Speisen geliefert. Änderungen des Speiseplans sind nur ein Mal wöchentlich möglich. Die bestellten Beilagen usw bekommt man nur dann wenn man Glück hat.

Ins Besondere muss ich auf den Chefarzt hinweisen: sehr arrogant, auf andere herabschauend und kann absolut nicht mit Menschen umgehen. Anstatt Fragen zu beantworten wiederholt er ständig Fachbegriffe und ist nicht in der Lage diese mir als Laien zu erklären. Es ist offensichtlich, dass er seine Gesprächspartner als dumm betrachtet und nicht für voll nimmt. Ausserdem hat er uns Pflegemittel für zu Hause zugesichert aber sich einen Tag später geweigert diese zu verschreiben, beziehungsweise das von einem Klinik-Kollegen ausgestellte Rezept zurückgezogen und annulliert! Habe noch niemals zuvor einen so extrem schrecklichen Arzt erlebt! (Weder privat, noch beruflich.)

Andere Patienten bestätigten meinen Eindruck von ihm und sogar das Klinikpersonal aus verschiedenen Bereichen hat gleichwertige Meinungen über ihn. Von mir überhörte und in Gesprächen gefallene, ihn betreffende Stichworte enthalten z.B. die folgenden Begriffe: ‘eigenartig’; ‘unansprechbar’; ’sinnlos’ (nach einer Erklärung zu fragen); ’stur’; und ‘unmöglich’.

(1/2)

mce am 16.12.2016

(2/2)

Meiner Meinung nach hat er nicht nur den Beruf verfehlt sondern hätte niemals zum Klinikleiter befördert werden dürfen.

Wie zuvor erwähnt gibt es auch durchaus nette, kompetente und immer ansprechbare Ärzte die sich gut um ihre Patienten kümmern. Aber dank dem unerträglichen Chefarzt und den Fehlern die unter seiner Leitung gemacht worden sind, muss ich die eigentlich positiv aufgefallen Mediziner/innen leider aussen vor lassen und die ärztliche Betreuung insgesamt als ungenügend bewerten.

Im Allgemeinen ist eine vor nicht allzu langer Zeit positiv überraschende Klinik sehr weit den Bach hinunter gegangen und kann unter den aktuellen Umständen nur noch als mangelhaft benotet werden.

Gutes Fachpersonal

Tep

Sind alle nett und sehr hilfsbereit.

Diskriminierung

Pro:
absolut nichts
Kontra:
Personal sehr unkompetent und unprofessionel
AIDS, Hepatitis C, Hirnentzündung

Mein Cousin ist HIV positiv und hat jetzt Aids Endstadium und Hepatitis C.Am 8.08.16 wurde er mit Hirnentzündung ims Krankenhaus eingeliefert.5 Wochen wurde er an der Uni Klinik Lübeck behandelt und sein Zustand hat sich stabilisiert.An der Uni lag er auf Station im 2 Bett Zimmer mit anderem Patient; der ganz andere Erkrankung hatte; sie habben die gleichen WC und Dusche benutzt; wir haben Ihn geduscht; mit ihm spazierengegangen. Jeden Tag haben ihn besucht und intensiv bei der Pflege geholfen. OHNE SCHUTZBEKLEIDUNG UND ANDEREN SCHUTZMITTELN.WEIL AIDS UND HEPATITIS C WIRD AUSSCHLISLICH NUR ÜBER BLÜT ÜBERTRAGEN. Zur Zeit befindet sich mein Cousin in DRK Krankenhaus Middelburg. Weil er Dimenz hat wurde 3 Punkt Fixierung von Gericht beschlossen. Zwei Mal haben wir erwischt, das er 5 Punkte fixiert den ganzen Tag im Bett lag. Haben uns beschwert: jetzt sitzt er den ganzen Tag fixiert. Heute waren da um 13.30, er wurde nicht mittags ins Bett gelegt; hat sich beschwert, dass sehr müde ist. Er wohnt im Zimmer, wo keine Toilette und Dusche ist. Wie soll er das lernen, sich im Leben zu Recht zu finden Wurde in den lezten 4 Wochen 1 Mal zu Duschentherapie gebracht, obwohl kann nach der Anforderung selbs sich waschen und nach dem Toilettengang sich abwischen. Auf Grund seinen AIDS und Hepatitis C wird er stark diskriminiert. Wir müssen schutzbekleidung tragen. Er darf nicht das Zimmer verlassen. Behaupten er wäre hochansteckend und gefärlich. Un er möchte nur manchmal nach Drausen. WAS SOLL AN IHM SO HOCHANSTECKEND SEIN? WIE WERDEN DIESE KRANKHEITEN VERBREITET? DASS IST REINE DISKRIMINIERUNG. WIR MÖCHTEN NUR IHN DUSCHEN UND ZIMMER VERLASSEN. EINFACH GERECHTE PFLEGE.Wir kämpfen für seine Menschenrechte. Personal unfreundlich, kommunizieren nicht, laufen einfach weg. Heute zum Schlüss wurden angeschrien, weil ohne Schutz im Zimmer waren. Der Ton ist immer vergriffen. Oberartz auch blockt ab und beachtet unsere Beschwerde nicht.

DRK_Middelburg am 27.10.2016

Sehr geehrte Frau Podsoblajew,

es tut uns sehr leid, dass Sie sich bei uns mit Ihrem Cousin nicht gut aufgehoben fühlen. Gerne bieten wir Ihnen ein weiteres Gespräch an, um die Behandlung Ihres Cousins zu besprechen. Wir sind an einem Austausch mit Ihnen sehr interessiert, um Verbesserungen aufzunehmen. Sprechen Sie uns gerne an.

Gute Besserung für Ihren Cousin.

Herzoperation und Schlaganfall

Diese Klinik ist definitiv nicht zu empfehlen.
Der Zustand der Patientin verschlechterte sich von Tag zu Tag. Als Sie eingeliefert wurde, konnte Sie schlucken und essen. Die Logopäden befanden es nicht für richtig, Ihr Essen zu geben, deswegen wurde die Patientin künstlich ernährt. Danach folgte ein Delirium der feinsten Art, sogar bis zu einem lebensbedrohlichen Zustand, sodass die Patientin wieder auf eine Intensivstation musste, da erholte Sie sich prächtig und kaum war die Patientin zurück, wurde Ihr Allgemeinzustand wieder schlechter. Weil wir uns beschwerten, hat man kurzerhand die Reha beendet und die Patientin zur Kurzzeitpflege in ein Altersheim geschickt. Wo Sie in einem desolaten Zustand angeliefert worden ist. Die Patientin hat sich innerhalb kurzer Zeit dort so gut erholt, dass Sie nach vier Wochen alles Essen und trinken kann und ein paar Schritte kann Sie auch schon wieder mit Unterstützung gehen.
Nie wieder Middelburg!!!

Medizinisch sehr kompetente Behandung und liebevolle Betreuung/ Pflege

Pro:
Medizinische Kompetenz plus liebevolle Betreuung, Therapie und Pflege
Kontra:
Schwere Gallenblasen-Op, offene Wunde, Wundheilstörung, desorientiert durch die vielen Ops

Unsere Mutter (84 Jahre) kam nach einer schweren Gallenblasen-Op in einem sehr schlechten / instabilen Zustand ( offene Wunde,Wundheilungsstörung, desorientiert, körperlich extrem geschwächt) in die Klinik Middelburg.
Mit dem Tag der Aufnahme wurde unsere Mutter medizinisch sehr kompetent und auch pflegerisch, logopädisch und physiotherapeutisch perfekt und einfühlsam versorgt.
Das Pflegepersonal ging stets sehr liebevoll und fürsorglich mit unserer Mutter um.
Schon wenige Tage nach der Aufnahme stellten sich erste Erfolge ein. Auch gesundheitliche Rückschläge wurden dann sofort erneut in Angriff genommen.Wir hatten das Gefühl, hier ziehen wirklich alle ( behandelnder Arzt, Pflegepersonal und Therapeuten) an "einem Strang"- egal, welche Tages- oder Nachtzeit gerade war.

Wir,die Angehörigen, wurden stets aufgeklärt, welche Schritte warum eingeleitet wurden...
Also auch wir, die Angehörigen, wurden in dieser Krisensituation mit an "Bord" genommen und liebevoll vom Arzt und seinem Team begleitet.
Für uns hatte diese Klinik wirklich einen "Vorbildcharakter":
Der Patient wurde stets ernst- und wahrgenommen mit seinen individuellen Bedürfnissen, Ängsten und Sorgen und auch wir, die Anghörigen, wurden gleichfalls liebevoll "mitbetreut" in dieser Krisenzeit.
Wir können dem gesamten Team von ganzem Herzen nur DANKE sagen!

klasse krankenhaus, sehr freundlich und persönlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, Zeit für Patienten und Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr offen und einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Ergo-und Physioprogramm. Motivierend)
Pro:
Zeit für alle Fragen, sehr freundlich und wertschätzend
Kontra:
Mittageseen schmeckt nicht, wie Fisch und Kartoffeln
Tumor

Sehr freundliches Personal.Die Patienten werden sehr wertschätzend betreut.Ärzte, Pfleger, Therapeuten nehmen sich Zeit für alle Fragen. Tolle Unterstützung und Beratung durch die Ärzte und Psychologen. Wir sind sehr zufrieden!

unter aller Würde

Kontra:

Unfreundliche Schwestern . Die Patientin hat Angst beim Lagern, da sie Schmerzen hat und die Schwestern zu grob sind. Mir wurde gesagt, ich brauche mich um keine Hilfsmittel kümmern, da es die Therapeuten in die Wege leiten, aber zwei Tage vor der Entlassung wurde noch nichts in Auftrag gegeben. Hätte ich nicht noch mal nachgefragt, wäre kein Bett oder sonstiges bei mir gewesen,nun kommt sie in zwei Tagen nachhause und wir haben noch nichts von den Hilfsmitteln hier, was eigentlich besprochen und zugesagt wurde. Passiert ist rein gar nichts! Man kommt ins Zimmer zu Besuch und die Patientin liegt unten rum nackt. Sie hat sich frei gestrampelt, da es zu warm war, aber man hätte ihr einen Schlüpfer anziehen können. Diese Klinik ist auf jeden Fall unter aller Würde und ich kann ausschließlich nur Schlechtes darüber berichten.

DRK-Middelburg am 14.06.2016

Sehr geehrte/r darme,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns mit Ihrer Mutter nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Sollte Ihre Mutter noch bei uns sein: Bitte melden Sie sich bei der Stationsleitung, dem Sozialdienst oder dem Stationsarzt, damit wir die Hilfsmittelversorgung besprechen können.
Bei unseren Patienten achten wir darauf, dass die Unterbekleidung nicht verrutscht. Sollte das hier nicht gelungen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Wir bemühen uns sehr, die Intimsphäre unserer Patientinnen und Patienten zu achten und zu wahren.
Wir sind an einem Gespräch mit Ihnen sehr interessiert, um Verbesserungen aufzunehmen. Sprechen Sie gerne mit uns, auch, wenn Ihre Angehörige schon entlassen ist.
Alles Gute für Sie.

Entsetzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Bin furchtbar entsetzt über die Sauberkeit im Zimmer meiner Verwanten .Der Fußboden ist klebrig ,fleckig und mit sicherheit ein wunderbarer Nährboden für alles mögliche ,was mit der abgestandenen ,stinkenden Luft im Zimmer gut zusammenpasst .Wurde von einer Schwester bestätigt.Es sollte vom Reinigungsdienst gewischt werden,nachdem ich den Zustand bemängelt habe.Sind denn alle Pfleger,Schwestern und Ärzte blind und haben die keinen Geruchssinn mehr ?Es war einfach nur traurig meine Tante in so einem Schweinestall zurück zu lassen,die sich überhaupt nicht wohl fühlt.Es war Besuchszeit ,es kann immer was daneben gehen ,aber flächendeckende Verschmutzung kann kaum von einem Tag stammen.Habe Bilder mit meinem Smartphone gemacht.

DRK-Middelburg am 17.05.2016

Sehr geehrte/r Rebe46,

es tut mir leid, dass Sie mit der Sauberkeit im Zimmer Ihrer Angehörigen nicht zufrieden waren. Sie hatten auf Station Bescheid gesagt und wir werden das auch nachverfolgen. Leichter wäre es, wenn wir den Namen Ihrer Angehörigen und die Station hätten, vielleicht mögen Sie ihn uns ja über [email protected] zusenden, das wäre nett.
Alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Hut ab

MEN 1, Hirntumor

Meine Schwester war 16 Wochen zur Reha in Middelburg,Zeit genug, um einen ausgiebigen Eindruck von der Klinik zu bekommen.
UND der war ausgesprochen positiv. Zunächst haben sich die Ärzte, allen voran der ChefarzT, intensiv mit der nicht alltäglichen Krankheit beschäftigt und sich auch nicht gescheut bei anderen Kliniken Rat zu suchen.UND es wurde sich immer wieder Zeit für uns genommen, wirklich bemerkenswert. Aber auch die Teamassistentin und der Sozialdienst waren stets nette und hilfreiche Ansprechpartner. DIE Therapeuten waren unendlich geduldig und engagiert. UND schließlich möchte ich auch unbedingt das Pflegepersonal hervorheben. Wir haben so tolle, engagierte Schwestern kennen gelernt, wirklich Hut ab.

Middelburg steht in Nichts nach

Pro:
Schöne Lage, Tolles Personal
Kontra:
leider kleine Zimmer
Querschnittslähmung

Im Oktober 2015 erlitt ich einen schweren Schicksalsschlag, ein Spinaless Anterior Syndrom (Schlaganfall im Rückenmark = Querschnittslähmung).Aufgrund der schönen ländlichen Lage entschied ich mich, ohne zu wissen , was mich erwarten würde, für diese Einrichtung. Dieses Krankheitsbild ist sehr selten und Erfahrungen hierzu lagen nicht vor. Es machte jedoch niemand ein Geheimnis daraus, sondern ganz im Gegenteil, im Interdisziplinären Team wurde eine Behandlungsstratgie für mich festgelegt. Anfänglich war ich mit dem "Triezen" zu kämpfen, sowohl von der Pflege, als auch von den Therapeuten überfordert und auch erschrocken. Heute weiß ich, dass genau dies wichtig ist, damit man sich selbst nicht aufgibt, denn nur wer kämpft kann auch gewinnen. So ließen mich meine zwei Therapeuten Doreen und Sabrina täglich bis zur vollkommenen Erschöpfung kämpfen. Immer mit dem Leitspruch "einmal geht noch!". Und sie hatten Recht, wenn ich sagte "ich kann nicht mehr!", schaffte ich mindestens noch eine Wiederholung der Aufgabe. Nun zur Pflege. Natürlich hat man seine Lieblinge, bei denen die Chemie mehr passt, als bei den Anderen. Dennoch war egal, welches Anliegen ich hatte,es war stets jemand zur Stelle und war mir freundlich zur Hilfe. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Berufsgruppe. Sie befassen sich mit den weniger schönen Situationen des Menschen und schaffen es , dies mit einem Lächeln zu meistern und die Intimsphäre zu wahren. Eines darf man nicht vergessen, man ist in einem Krankenhaus und hat keinen All-inclusive Hotel gebucht. Manchmal muss man warten, aber mal ehrlich, an welchem Ort hat man mehr Zeit als im Krankenhaus als Patient. Auch die Ärzte waren super. Täglich ließ sich jemand blicken und auch der Chefarzt war stets vor Ort und kam regelmäßig ins Zimmer und begrüßte einen auf dem Flur mit Namen. Halbgötter in Weiß sucht man hier vergeblich. Ich bedanke mich für einen angenehmen Krankenhausaufenthalt mit den üblichen Höhen und Tiefen.

DRK-Middelburg am 14.04.2016

Sehr geehrter Patient2015,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Meinung und freuen uns sehr. Ihre Meinung geben wir selbstverständlich an unser Behandlungsteam weiter. Das Middelburger Team wünscht Ihnen weiterhin gute Besserung!

Freundliche Grüße, die Einrichtungsleitung

Sehr gute neurologische Reha

Pro:
Sehr individuelles Zugehen auf Patient und Angehörige
Kontra:
Die Lage ist nicht so gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
Hirnblutung nach Sturz

Engagiertes Team in der Pflege, bei den Ärzten und in der Therapie. Zuwendung an die Patienten ist sehr angenehm. Medizinisch und pflegerisch das beste Umfeld für unsere Großmutter.

DRK-Middelburg am 14.04.2016

Sehr geehrte Anja651,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Meinung, freuen uns und geben Ihr Lob gerne an unser Team weiter. Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!
Ihr Team aus Middelburg

nicht zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
ziemlich viel

Einige Pfleger total unfreundlich ...
Ärzte freundlich aber in meinen Augen überfordert am Patienten mit mehreren Krankheiten.
Zimmer unfreundlich und leer eingerichtet. Flur stinkt nach Urin.
Mein Vater kam nach 2 Wochen kh in die reha Klinik er war mobil aber gang unsicher und stürz gefährdet. Sprache verwaschen aber man könnte ihn zum teil verstehen. Wenn seine Möglichkeiten es zu lasten könnte er bescheid geben zum Toilettengang.
In den ersten 2 Wochen ging alles ziemlich reibungslos über die Bühne. Als dann aber sein Delirium einsetzte würde alles schlimmer Ärzteund pfleger waren in meinen Augen komplett mit der Situationen überfordert. (Er hätte die reha unterbrechen müssen zum Medikamente einstellen in eine phyatrische klinik). Sie behielten ihn da nach 6 Wochen reha sah mein Vater nicht mehr so aus wie am Anfang. Bettlägerig Inkontinenz nasensonde und nichts mehr mit sprechen.
Er ist nun in einer phychatrie ihn geht es um einiges besser er läuft er redet und hat keine sonde mehr. Nun soll er wieder in die reha. Ich werde alles tun das er nicht mehr nach middelburg kommt.

DRK-Middelburg am 02.03.2016

Sehr geehrte/r Franzi872,

es tut uns sehr leid, dass Sie sich mit Ihrem Vater in unserem Hause nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Wir würden gerne mehr darüber erfahren, damit wir darauf Verbesserungen ableiten können. Deshalb möchten wir Sie bitten, bei Interesse Kontakt mit uns aufzunehmen, gerne über [email protected]. Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten geben, treten wir sehr gerne mit Ihnen in Verbindung.
Gute Besserung für Ihren Vater.

Sehr gute Tagesklinik

Tagesklinik

Ich bin Patientin in der Tagesklinik, mein Aufenthalt erstreckte sich über 4 Wochen und ich bin zum 4. mal dort. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit der Klinik. Das Pflegepersonal und die Therapeuten sowie Ärzte, sind herzlich und freundlich. Die Ausstattung ist sehr gut und mir fehlte dort an nichts. Man ist sehr bemüht die körperlichen disfunktionen zu lindern. Jedes Mal verlasse ich die Klinik mit einem deutlich verbesserten Gesundheitszustand.

Wieder auf die Beine geholfen

Pro:
Ärztliche Versorgung, schöne Umgebung
Kontra:
keine Einkaufsmöglichkeiten, schlechte Busanbindung
Nachsorge nach Hüft-OP

Nach einer Hüft-OP war ich drei Wochen lang zur Nachsorge im DRK-Krankenhaus auf der Station 7 und habe mich dort vom ersten bis zum letzten Tag sehr wohl gefühlt.
Dieses lag u.a. an der fast familiären Atmosphäre auf der Station und am durchweg freundlichen und kompetentenPersonal.
Ein herzliches Dankeschön an die Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und Therapeuten, die allesamt dazu beigetragen haben, dass ich nach der Entlassung nun wieder meinen Alltag bewältigen kann!

DRK-Middelburg am 29.07.2015

Sehr geehrte Hanna49,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und das zu Ihrer Genesung beigetragen hat.
Weiterhin alles Gute wünscht
Ihr Middelburger Team

Hilfe in schwerer Zeit

Pro:
Pflege- und Therapiearbeit
Kontra:
Renovierungsstau Gebäude
Subarachnoidalblutung-Dysphagie

ein großes DANKE an alle Mitarbeiter der Stationen eins und zwei. Pflegekräfte, Logopäden, Therapeuten,Teamassistenten usw. Sie sind geduldig,freundlich,ausdauernd aber auch mal fordernd mit meinem kranken Partner.
Mir als medizinischen Laien und durch die plötzliche Krankheit Mitbetroffene sind sie mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegengekommen und die Teamassistenten waren auch nach dem 20. Telefonat noch nicht von meinen Fragen genervt.

DRK-Middelburg am 22.07.2015

Sehr geehrte AngelaG3,
wir bedanken uns herzlich für Ihr Lob und freuen uns, dass Sie sich bei uns gemeinsam mit Ihrem Angehörigen so wohl gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Teams weiter.
Ihnen alles Gute!

Nicht Empfehlenswert!

Pro:
Kontra:
Fehlende Pflege, Freundlichkeit, Hygiene
OP-Nachsorge

Nicht empfehlenswert! Mangelnde Grundpflege, unhygienische Bedingungen, überwiegend unfreundliches Personal und Ärzte!

DRK-Middelburg am 16.07.2015

Sehr geehrter Unbekannt5,

es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben. Gerne würden wir mehr darüber erfahren, was genau Sie zu Ihrer Bewertung geführt hat, um daraus Verbesserungen für die Zukunft abzuleiten. Unser Beschwerdemanagement steht Ihnen dafür sehr gerne offen unter [email protected].
Ihnen alles Gute!
Freundliche Grüße, Ihr Team des DRK-Krankenhauses Middelburg

SO WÜNSCHT ES SICH MENSCH...

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nur schwer beurteilen...)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und freundlich)
Pro:
MENSCHLICHKEIT
Multiple Sklerose im fortgeschrittenem Stadium

Meine Tochter - 55 Jahre, MS in fortgeschrittenem Stadium - war fast 6 Wochen im Rahmen einer "Reha"-Maßnahme in der Station 1 im Krankenhaus Middelburg untergebracht. Nach allem, was ich bisher an Heimen und Krankenhäusern mit ihr erlebt habe, war der Aufenthalt dort das Beste, was wir in dieser Hisicht erlebt haben. Betonen möchte ich dabei, dass ich in allen bisherigen Einrichtungen trotz Pflegenotstand mit einigen Ausnahmen nur freundlichen Menschen begegnet bin, aber hier in Middelburg war darüber hinaus neben dem angenehmen Betriebsklima hohe KOMPETENZ und EINFÜHLUNG zu spüren, vor allem aber das STÄNDIGE BEMÜHEN, sich auf meine Tochter und ihre Bedürfnisse, ihr Wesen einzustellen, ihr wirklich MENSCHLICH und auf Augenhöhe zu begegnen.
Besonders erwähnenswert die gute KOMMUNIKATION, das gute TEAMWORK aller pflegenden Personen mit- und untereinander, einschließlich der Ärzte. Fast jede(r) konnte mir jederzeit Auskunft geben.
Dabei sehr angenehm das Vorhandensein der immer freundlichen und hilfsbereiten TEAMASSISTENTIN, bei der alle Fäden zusammen liefen, die über "alles" Bescheid wusste bzw. nachfragte. Überaus freundlich, hilfreich und anteilnehmend auch die Dame(n) der SOZIALSTATION. Auch hier viel KOMPETENZ, RAT UND TAT bei allen Problemen mit Institutionen außerhalb der Klinik, bei allen Fragen nach dem "WAS KOMMT DANACH", welche Schritte sind nötig.
FAZIT: Was wir dort in Middelburg erlebten, hat nicht nur meiner Tochter, sondern auch mir als Mutter einfach nur gut getan. Die Tochter konnte ansatzweise wieder lachen, ihr alter Humor war wieder zu spüren. Schade nur, dass sie nicht länger dort bleiben konnte. Nach dem Wechsel ist sie leider wieder ins alte Muster - depressiv, einsam - zurückgefallen.

Übrigens: Über den künstlerischen Wert der beiden Puppen im Korbstuhl (Eingangsbereich) mag mensch ja geteilter Meinung sein... Ich jedenfalls habe mich immer wieder darüber gefreut, wenn ich von ihnen "begrüßt" wurde...

DRK-Middelburg am 26.06.2015

Sehr geehrte MOMILEIN,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter in unserem Krankenhaus so wohl gefühlt haben und bedanken uns dafür, dass Sie diesen Eindruck auf diesem Portal geteilt haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin alles Gute.

Dankeschön für die Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles sehr freundlich und kompetent man wird gut beraten
Neurologische Frühreha nach Herzinfarkt

Sehr kompetente Leute die da arbeiten sehr gute Arbeit geleistet ich Danke allen die mir geholfen haben gesund zuwerden. Super Arbeit. Liebe grüße an station1,2und besonders an station6sendet Familie Werner Krugmann. Grüsse auch an dieÄrzte die immer die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Also herzlichen Dank für die gute Hilfe und weiter so der Mensch ansich ist bei ihnen noch am wichtigsten und das ist sehr viel wert vielen Dank.

Demenz

Meine Mutter ist Demenz krank und war für 3 Wochen auf Station 4a da sie gefallen war und seitdem eine akute Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes eingetreten ist.

Ärzte: Hier möchte ich mich ausdrücklich bei Dr. Kittel bedanken, der sich stets Zeit für uns nahm, fachlich sehr kompetent ist und stets mit Rat und Tat zur Seite stand

Therapeuten:Durchweg positiv- egal ob nun Logo oder Ergo.. Sind stets auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Mutter eingegangen ohne sie zu überfordern

Pflege:Stets nett und freundlich ( ein paar Ausnahmen gibts immer) und kompetent! Besonders hervorzuheben sind Schwester Tatjana und Ann Catrin die besonders gut mit Dementen/meiner Mutter umzugehen konnten! Ihr ruhiger Umgang und liebevolle Betreuung waren wirklich Vorbildlich!

Danke für Alles!

Pro:
Kommunikation
Offene Schädeldecke nach subduralhämatom

Mein Papa wurde vom WKK Heide ins DRK Krankenhaus Middelburg überführt, nach einer offenen Schädel - OP bzgl. eines Subduralhämatoms. Er zeigte das Bild eines Korsakow -Syndroms. Es war nicht leicht mit ihm. Er lag zuerst auf der Station 1 und als ich ihn das erste Mal besuchte, wusste er gerade mal wer ich bin aber leider auch nicht mehr. Aber durch die geduldige Arbeit der Pfleger und Ergo -Physio - und Logopäden konnte er von Tag zu Tag immer mehr. Ich durfte jeden Tag mit ihm über das Stationstelefon telefonieren, da ich ca 200km weit weg wohne konnte ich ihn nicht jeden Tag besuchen aber wenn ich kam habe ich immer eine Extra - Wurst bekommen und durfte früher kommen und länger bleiben.
Meinen besonderen Dank gilt den Schwestern auf Station 1, denn leider wurde mein Papa zum Teil sehr aggressiv und beschimpfte, bespuckte und schlug nach den Schwestern, mit einer Hep. C nicht sehr witzig. Die Situation hatte sich so verschlimmert, dass wenn er nicht damit aufhörte in eine akut, geschlossene Psychiatrie musste. Wenn dieses Team nicht so geduldig und einfühlsam wäre hätte ich meinen Vater in der "Gummizelle" besuchen können. Ich kann meinen Dank nicht in Worte fassen aber alle zogen an einem Strang und ihnen lag das Wohl meines Vaters sehr am Herzen.
Ich danke auch dem Chefarzt für die deutl. Worte und die gute Kommunikation.
Ich danke auch dem Psychologen, der stets ein offenes Ohr für mich hat und meinem Papa durch immer wiederkehrende Gespräche die Sachlage erklärte in der er sich befand. Danke!
Ich danke auch den Schwester auf Station 6 für die geduldige Pflege und dem Physiotherapeuten, der hervorragend mit meinem Vater umging, wie ein Kumpel. Danke!
Vor 2 Tagen verließ mein Vater das Krankenhaus um wieder nach Heide zu kommen um dort seine Schädeldecke wieder einsetzen zu lassen. Er kann laufen, sprechen nicht perfekt aber kein Vergleich zu vorher, er versteht zu 90% alles! seine Monoparese ist so gut wie hergestellt.
Ich danke jedem dort natürlich auch dem Sozialdienst und werde das DRK Krankenhaus weiterempfehlen.
Tausend Dank lg J. Brechler ;-)

Liermann am 18.07.2014

ich kann mich nur anschließen an vorherigen Bericht …..
und ich sage DANKE an alle Mitarbeiter der Klinik …..

mein mann ist nach schweren Schlaganfall dort gewissen im 2009

es ist nicht perfekt aber immer besser …..

NOCHMALS DANKE…

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlam und herzlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (um´nkomliziert)
Pro:
gute Kommunikation,gute Pflege,angenehmes Klima ,nette Cafeteria
Kontra:
die etwas abschüssige Strasse zum kleinen Park, zu kleine Cafeteria,
Reha wegen neuer Knieprothese, Demenz

Für meine 75 jährige Mutter war es ein Aufenthalt, der ihr richtig gut tat. Meine Mutter ist dement und war wegen einer neuen Knieprothese dort zur Reha. Sie hatte ein schönes 2 Bett-Zimmer ,dessen Einrichtung gut ausgestattet war und sie fühlte sich dort gut aufgehoben.Das Personal war kompetent und freundlich. Die Kommunikation zu mir als Tochter war rege und fachlich gut ,sowohl von der ärztlichen als auch von der pflegerischen Seite.
Die Physiotherapie war gut und die pychische Betreuung für meine Mutter,als auch für ihre Angehörigen war richtig nett
Die Klinik hat einen kleinen idyllischen Außenbereich, der zum Draußensein eingeladen hat. Die Cafeteria ist wirklich nett,aber am Wochenende etwas zu klein.
Ich bekam eine gut gelaunte und wieder laufende Mutter mit nach Hause,wobei ich viele Tipps und gute Ratschläge mit auf dem Heimweg mitbekam.
Deshalb möchte ich mich auf diesem Portal nochmals recht herzlich bedanken und empfehle sie gerne weiter.

Bewegen und Laufen lernen

Pro:
alles gut
Neue Hüfte bekommen

Jetzt war ich schon nach 2011 ( 8 Wochen) zum zweiten Mal in Middelburg. Auch diesmal haben sich mich wieder fit bekommen, so daß ich wieder gehen kann. Die Ärzte sind kompetent und nett und die Therapeuten auch. Habe auch welche von 2011 wiedergesehen. Findes es insgesamt sehr gut. Bloß am Mittagessen könnte man noch etwas arbeiten.

Positive Zeit

Pro:
Kontra:
zeit zu Kurz
Lähmung

War für 3 Wochen im Tagestherapiezetrum zwecks verbesserung meiner Beweglichkeit (einseitige Lähmung nach Halspulzaderverengung vor gut 30 Jahren).
Vom ersten bis zum letzten Tag,vom Fahrer,medicinische Betreung,Therapeuten bis zur Vepflegung alles zur absoluten Zufriedenheit. Habe mich auf jeden Tag gefreut! Trots des schon lange zurückliegenden Schaden hat man sich sehr bemüht meine Situation so gut es geht zu vebessern.
Wenn die ersten Verbesserungen spürbar werden ist die genehmigte Zeit leider vorbei, was nach meiner Auffassung ein Fehler ist.
Um nachhaltige Verbesserungen bei schwierigen Fällen zu erreichen, sollte etwas längere Zeit durch die Krankenkassen genehmigt werden!

An alle Beteiligten einen herzlichen Dank mit freundlichen Gruss Erika Wolff

P.S. Wer hier nicht zufrieden ist sollte vielleicht mal in sich selbst hineinhorchen,vielleicht klappt es dann besser.

Hier macht man Sie Mobil

Pro:
Teambetreuung
Schienbeinbruch

Ich wurde am 04.06.2013 mit Liegendtransport von der Chirugie Sana Klinik Oldenburg nach Middelburg verbracht . Allgemein , hatte ich nur schlechte Kritiken gehört . Meine Überraschung war sehr groß , als ich bereits auf dem Weg zur Station 4a vom Oberarzt in Empfang genommen wurde . Eine so kompetente , freundliche und fürsorgliche Aufnahme hätte ich nicht erwartet . Ich bin 62 Jahre alt , Diabetiker und leide an Polyneuropathie und doppelseitiger Charcotartropathie . Mit meinem genageltem Schienbein schaffte es dieses hervorragende Team von Ärzten , Therapeuthen und Stationsschwestern , mich binnen 14 Tagen mobil zu machen . Als Krankenhauserfahrener , möchte ich auch die Qualität der Speisen hervorheben . Ich danke . W. Kasper

Glück im Unglück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Info durch Sozialdienst)
Pro:
Fachwissen ; Engagement
Gehirn-Op

Seit längerer Zeit befindet sich meine Schwägerin nach einer Gehirn- Operation in der Station 1.
Von Beginn an gaben uns der fachkundige Oberarzt und sein gesamtes engagiertes Team das Gefühl : wir sind für unsere Patienten da und haben für die Fragen der besorgten Angehörigen immer Zeit .
Trotz der Schwere der Erkrankung : gut ,dass sie sich z.Zt.
gerade in diesem Krankenhaus befindet!
Danke !!

Klinik mit Herz

Niereninsuffizienz

Mein Opa war Anfang diesen Jahres sowohl stationär als auch ambulant im Krankenhaus Middelburg.(Station 4b, Tagesklinik) In seinem Namen möchte ich mich bei allen Ärzten,Pflegekräften, Therapeuten und Fahrern herzlich für die kompetente, intensive und vorallem stets freundliche Behandlung bedanken.

Besser eine andere Reha

Pro:
nur die Pfleger und einige Schwestern
Kontra:

Mein Vater erlitt im Oktober 2012 einen Schlaganfall (rechts) mit Ausfällen entsprechend links. Nach Stabilisierung in der Klinik kam er im November 2012 in die neurologische Reha nach Middelburg. Obwohl Middelburg allgemein einen eher wenig schmeichelhaften Ruf genießt, wollten wir (meine Geschwister) vorurteilsfrei die weitere Entwicklung abwarten. Leider haben wir uns geirrt und unser Fazit: NIE WIEDER. Die Therapien kurz, knapp und nicht zielgerichtet. Die Schwestern (bis auf Ausnahmen) zu grob und die Ärzte arrogant, selbstgefällig und unfreundlich. Die Zimmer sind sehr kalt eingerichtet und das Essen ist eher etwas für Magenkranke. Wir waren froh als er im Januar 2013 dort heraus kam. Dies war die Hölle für meinen Vater. Nie wieder wird er diese Institution wieder betreten.

Franzi872 am 01.03.2016

Dem kann ich mich nur anschliessen. Lg

Allen die hierher kommen , wird super geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr solche Kliniken wären wünschenswert)
Pro:
Rundum perfekte Versorgung udn Therapie
Kontra:
kann ich nichts sagen, müsste sonst lügen
Z.n. Schlaganfall in einer Klinik im November, Z.N. mehreren Herz OP´s, Z.n. Hüftoperationen , Diabetis mellitus

mein Vater lag von November - bis 28.12.2012 auf Station 4, und ich kann nur positives berichten !
Egal ob Reinigungskraft, Schwestern , Therapeuten und Ärzte, mein Vater war absolut super betreut und versorgt, und jeder hat sein bestes gegeben, somit hat sich auch der Erfolg eingestellt.
Das gesamte Kinikpersonal war stets nett , freundlich, hilfsbereit, und wenn es mal etwas gab, haben wir darüber geredet und besprochen, und gemeinsam wurde ein Lösung gesucht und immer gefunden.
Ich war als Sohn erst skeptisch gewesen, da ich im Vorwege einiges negatives gehört habe, aber ich bin unvoreingenommen ran gegangen, und es hat sich mehr als geohnt.
Wäre schön wenn es miehr solche Kliniken mit solchem kompetenten Personal geben würde, denn dann würde es den äteren Mitmenschen, die darauf angewisen sind, besser gehen , und können im häuslichen Umfeld länger bleiben !
ich danke allen die meinem Vater dabei geholfen haben , sich zu regabilitieren, wieder zu kraften zu kommen, und es geht ihm so weit gut , das er ende März aus der Pglegeeinrictuing wieder nach Hause kann, wo er im Anschluß für 3 Monate noch gewesen ist .
Mit Ihrer Hilfe in allen Belangen wäre dieses wohl nicht möglich gewesen, Schade das er so spät erst zu Ihnen gekommen ist !

KEIN ZWEITES MAL

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17.01.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kam zu spät!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Reha kenne ich anders...)
Pro:
Mir fällt nichts ein!
Kontra:
mit wenigen Ausnahmen....alles.
Oberschenkelhalsbruch u. Lungenentzündung

Kann ich nicht empfehlen. Eine Klinik mit 2 Gesichtern!!!
Der erste Besuch: 2 Schwestern glaubten mein Vater hat ein Schlaganfall - Einlieferung erfolgte nach Oberschenkelhalsbruch und akuter Lungenentzündung. Weitere 2 Mitarbeiter erklärten, dass es normal nicht ihre Station ist und man gucken wollte, wer eigentlich der therapeutische Ansprechpartner ist......an diesem Tag keine Klärung. Überhaupt war die erste Woche eine Hölle für meinen Vater.....unmögliche Schwestern, die ein menschenunwürdiges verbales Verhalten an den Tag legten und unnötig grob waren -er hatte starke schmerzen. 2 Tage später rief meine Mutter mich wegen der gleichen Erfahrung an und weinte bitterlich, weil sie sich wirklich sorgte. Ich hatte die Absicht bei der Krankenkasse und dem MDK schriftlich Beschwerde einzureichen, habe aber davon abgesehen, weil es zu einem Gespräch mit dem Stationsarzt kam und danach alles besser wurde. Alle waren sehr nett und bemüht ;-)
Positiv aufgefallen ist der soziale Dienst und die Ergotherapeutin (blond, schlank, gross).
Trotzdem würden wir keinen zweiten Versuch wagen.

Maryan am 26.05.2013

ich als angehöriger eines Patienten kann dem nur beiflichten.Die behandelnde Ärztin hat jedes Gespräch hinaus gezögert.Gab keine Infomationen.Als Angehöriger wurde man gar nicht für voll genommen.Insulin wurde einfach ohne Absprache geändert.Aus bequämlichkeit bekommen alle Patienten das gleiche Insulin und die gleichen Einheiten.Ich kann dieses Krankenhaus nicht weiter Empfehlen.Es ist nur schlecht.Es gibt keine info zur Behandlung und wie es später zu Hause weiter geht.

Hier wird der Patient als Mensch behandelt

Schwere Sepsis

Mein Ehemann kam als menschliches Wrack und ging als fröhlicher
Mensch. Der sehr engagierte Chefarzt, die ausnahmslos guten
Pflegekräfte, die tollen Physiotherapeuten und die beste Logopädin
haben ein kleines Wunder vollbracht. Auch ich als Angehöriger
wurde stets absolut freundlich mit einbezogen.
Der Mensch steht hier im Vordergrund.

Pflegequalität und Rehabilitation ausgezeichnet

Kontra:

Ich war sowohl stationär als Patient in der Klinik aufgenommen als auch in der Tagesklinik und bin mit der Betreuung sowohl auf Station als auch mit der Tagesklinik ausgesprochen zufrieden.
Insbesondere die Behandlungen in der Tagesklinik, die ich über mehrere Wochen erfahren habe, waren ausgezeichnet. Ich habe alle notwendigen Behandlungen, die ich nach meiner Erkrankung benötigte, erhalten. Das Personal und die Ärzte waren ausgesprochen fachkundig und freundlich. Ich habe innerhalb weniger Wochen große Heilungsfortschritte aufgrund der guten Behandlung machen können.
Ich kann die Einrichtung rundum empfehlen.

H. Jahnke

Diabetes,multifaktorielle Gangstörung u.a.

Die Ärzte und das Pflegepersonal haben sich intensiv und fachkundig um mich gekümmert. Das Gesamtpaket der Behandlung war sehr gut und wenn man alles was man kann mitmacht ist ein Erfolg absehbar. Die Hife bei der multifaktoriellen Gangstörung sowie bei der Diabetes u.a. hat mir sehr geholfen. Das Essen war in Ordnung und das Dienstleistungsangebot sehr gut. Man soll beim Essen bedenken das man nicht in einem Hotel ist und die Krankenkassen nicht viel Geld dazugeben. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen sind immer meiner persönlichen Empfindbarkeit und körperlichen Verfassung angepaßt worden. Der Service der persönlichen Abholung von zu Hause und das abendiche zurückbringen hat mir sehr gefallen. Ich möchte mich herzlich bei allen Personen die mir geholfen haben herzlich bedanken.

nie wieder

Pro:
die Lage
Kontra:
der ganze Rest
Reha nach neuroloschen Ausfällen

Nie wieder, sehr schlecht ausgebildetes Pflegepersonal. Unsensibler Umgang mit dem Patienten , in 5 Monaten bei den Besuchen habe ich nicht einmal einen Arzt zu Gesicht bekommen. Beim Umzug auf die nächste Station sind Sachen verloren gegangen. Die Therapeuten haben kaum erfolgreiche Behandlungen durchgeführt ( die Fortschritte zu hause durch Therapien sind enorm). Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig in allen Bereichen. Mein Vater hat mir nur noch leid getan in so einem Laden . Er wollte unbedingt nach hause seit dem geht es stetig aufwärts. Ich könnte noch weit aus mehr negative Erfahrungen aufschreiben, schon traurig das es sowas gibt und dann auch noch teuer von den Krankenkassen bezahlt wird.

sinatara am 06.01.2013

Leider kann ich das so nur bestätigen. Zwar gibt es auch nette, fähige Schwestern, aber davon durften wir nur eine kennen lernen. Die Therapeuten sind auch ganz OK....der Rest eine klare 0 !!!!!! Das geht gar nicht! Man sollte denen mal deutlich machen, dass sie ihr Gehalt durch die Patienten verdienen!

DANKE SCHÖN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als das)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war jederzeit jemand für uns Angehörige da)
Pro:
liebevoller, menschlicher UMGANG
COPD

Sehr sehr gute Klinik. Meinem Onkel ging es sehr sehr schlecht, als er dort ankam. Den herzlichen und kompetenten Menschen, die dort beschäftigt sind(ÄRZTE, Schwestern, Pfleger, Therapeuten ) ist es zu verdanken, dass es ihm schon wesentlich besser geht. Das Menschenbild dieser Klinik ist phänomenal. Ich kann diese Klinik nur jedem sehr empfehlen. Vielen Dank an das tolle Team :-) Sonny S.

Sehr gute Reha!

Reha nach schwerer Lungenentzündung

Angenehme Atmosphäre, kompetentes und freundliches Personal, schöne Umgebung – auch wenn die Klinik ein wenig "ab von Schuss" liegt, haben wir dort sehr gute Erfahrungen gemacht und können das DRK-Therapiezentrum Middelburg (vor allem auch die Intensivstation) vorbehaltlos weiterempfehlen.

Rundherum gut

Kontra:

Nach 10 Tagen bin ich wieder daheim und denke sehr oft an den 3-wöchigen Aufenthalt in Middelburg, Stat. 4 b. Morgens und mittags habe ich mich im sog. Wintergarten aufgehalten und war total fasziniert von der Art des Pflegepersonals - incl. der Therapeuten (Musiktherapie war auch sehr gut) und der Ärzte sowie des Reinigungspersonals, die sich stets mit mir beschäftigten und ein nettes Wort gesagt haben. Die Patienten insgesamt wurden behandelt, als seien sie die ersten und einzigsten Patienten. Ich fragte mich des öfteren, woher das Pflegepersonal und die Therapeuten bzw. Ärzte die Kraft nahmen, mit den Pat. so umzugehen und weiterhin freundlich und teilweise lustig zu sein. All dieses habe ich nicht erwartet und war rundherum sehr angetan in den 3 Wochen - es stimmte einfach alles!

Toller Reha - Erfolg - wie ein Wunder!

Pro:
Therapie auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt
Kontra:

sehr gute Rehabilitation durch kompetente und intensive Physiotherapie; gute ärztliche Betreuung
Ich konnte nach einem Schlaganfall mit schweren Komplikationen nach drei Wochen auf Intensivstationen nichts mehr - nicht den Kopf aus dem Kissen heben, nicht aufstehen, laufen achon gar nicht! Ich wurde durch hervorragende Physiotherapeuten schnell auf die Beine gebracht und konnte innerhalb zwei bis drei Wochen wieder laufen - sebst ohne Hilfsmittel!
Die Unterbringung im 2-Bett-Zimmer war gut. Das Pflegepersonal war zugewandt und freundlich bis herzlich. Das Essen war okay.

Nie wieder in diese Anstalt

Pro:
Intensivstation super
Kontra:
alle anderen Stationen SCH:::::::!

Mein Mann war nach einem Schlaganfall 41/2 Monate dort, sein zustand hat sich dort nicht gebessert sondern nur verschlechter und er wurde mit Medikamenten ruhig gestellt.Die Therapien die er dort nicht bekommen hat müssen jetzt zu Haus nachgeholt werden.Sein Körperlicher und Seelischer Zustand waren sehr schlecht. In den 3 Monaten in denen er zu Hause ist hat er extreme Vorschritte gemacht die er dort nicht gemacht hätte wenn er noch länger da hätte bleiben müssen. Mein Mann hat gesagt wenn er dort noch länger hätte bleiben müssen wäre er zuerst mit den Füßen dort raus gekommen.Ich kann das Haus nicht weiter Empfehlen.

Tochter23 am 24.11.2012

Kann ich leider nur bestätigen mein Vater musste dort auch raus.

Bitte nicht wieder!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft mehr die medizinische Verwaltung und Abläufe)
Pro:
Nette Sozialdienstmitarbeiterin, Neuropsychologe, einzelne Schwestern/Pfleger
Kontra:
Wo anfangen...? Zu vieles!

Mein Mann kam von Middelburg aus in ein Akutkrankenhaus: Blutvergiftung (durch den Dauerkatheter). Trotz Katheters waren Trainingshosen fast immer nass und rochen entsprechend wie überhaupt ganze Stationen, die ich dort erlebte. Ich erhielt z.B. einmal eine völlig ungeschützt - ohne Vorlage o.ä. - vollgekotete Trainingshose mit großem Stuhlballen, für die Mitnahme in Plastik eingepackt (statt ins Klo zu kippen). Dass bei solchem Umgang mit den Patienten entsprechende Keime in die Blase und an die PEG-Sonde gelangten konnte mich nicht wirklich überraschen... - Den Ton Patienten gegenüber empfand ich oft als sehr grenzwertig. Angehörigeninformation erschien mir mehr eine lästige Plage zu sein. - Wer wann welche Therapie konkret machte, war - bis auf eine Ausnahme - auch in der 7. Woche nicht herauszubekommen, obwohl ich jeden Tag zu den Besuchszeiten dort war.
Dass es auch anders geht, erlebe ich in dem Rehazentrum, in dem mein Mann jetzt ist (ich habe ihn nicht wieder zurück nach Middelburg transportieren lassen): dort liegt z.B. der Therapieplan mit Tag, Uhrzeit, Name und Therapieart sichtbar auf dem Nachttisch aus und die Auskünfte sind so, wie man es erwarten sollte. Der Ton den Patienten und Angehörigen gegenüber ist freundlich und korrekt, Betten und Räume sind
sauber und die ganze Atmosphäre völlig anders und der Genesung zuträglich.
Vielleicht sind einzelne Schwestern und Pfleger, die sich redlich Mühe geben, in Middelburg allein auf sich gestellt überfordert (?). Es sollte einmal eine grundsätzliche Neubesinnung des Managements und der verantwortlichen ärztlichen Leitung stattfinden über die Organisation und den Umgang mit Patienten und ihren Angehörigen. -
Zum guten Stil würde es auch gehören, bei ggf. lebensgefährlicher Verschlechterung des Zustands eines Patienten und Überführung aus der Klinik nicht lediglich als Angehörigeninformation einen kurzen Anruf einem
Verwaltungsangestellten zu überlassen und ärztlicherseits völlig zu schweigen...

gefährliche Pflege

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
positiv absolut garnichts
Kontra:
alles schlecht

Das Personal ärztlich und pflegerisch machte auf mich einen inkompetenten Eindruck!Auf Fragen wurde genervt und unfreundlich reagiert!Bei auftretenden Veränderungen am Patienten wurde sehr zügerlich bzw. garnicht reagiert.Auch die Therpeuten machten einen Eindruck als ob sie nur ungerne Ihre Arbeit tun würden.Die Ausstattung der Zimmer und Sanitäranlagen ließen sehr zuwünschen übrig.Das Essen war unter aller Würde geschmacklich wie auch vom Aussehen.Wenn man einen Wunsch hatte wurde dieser total ignoriert z.B. Friseurtermin oder Fußpflege etc.!

Hat Spaß gemacht ...

Pro:
das physiotherapeutische Team
Kontra:
enge Besetzung

Ich war vom 10.10. -07.12.11 in Middelburg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die aber vor allem mit meinem Zustand bei derEinlieferung zutun hatten. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Wofür ich mich ganz herzlichst bedanken möchte, sind die vielen Menschen wie die Ärzte und das Pflegepersonal, die trotz ihrer engen Besetzung alles taten, um angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Besonders das therapeutische Angebot habe ich für mich als intensive,positive und sehr hilfreiche Erfahrung erlebt. Grenzen erleben und positiv zu verschieben, einen Menschen in den Stand und zum Laufen zu bringen. Die letzen Tage in Middelburg waren endlich wieder von Freude, Lachen und viel Hoffnung geprägt.
Danke,Danke ..........

Unfreundliches Personal, keine Hilfe

Pro:
Einige wirklich nette und hilfsbereite Pfleger
Kontra:
Der Rest

Mein Stiefvater wurde nach einem Schlaganfall in das Krankenhaus gebracht. Zunächst war das Personal sehr nett und freundlich, auch der Oberarzt der auf seiner Station tätig war hatte immer offene Ohren für Fragen und erklärte alles ausführlich. Das Personal war dem Patienten und auch uns, den Angehörigen gegenüber sehr nett und der Patient wurde gut behandelt. Er hat dadurch sehr große Fortschritte gemacht. Auch über die Therapeuten kann ich nur Gutes sagen. Die waren, nett, kompetent und immer für Fragen da.
Je weiter er allerdings in der Behandlung fortschritt und die Stationen wechselte, wurden sowohl Personal als auch Ärzte stetig unfreundlicher und teilweise sogar unverschämt. Auf Fragen wurde nicht reagiert und wenn man um einen Termin gebeten hat, hatte der Arzt grundsätzlich nie Zeit. Das meiste Personal war sehr unfreundlich und hat den Patienten wie ein Kleinkind behandelt, OBWOHL dieser im Kopf absolut klar war! Dem Patienten wurde des Öfteren Essen gebracht, dass gewissen Zutaten enthielt, die der Patient nicht mag. Darauf wurde keinerlei Rücksicht genommen, obwohl es bekannt war! Dazu kam noch, dass ständig Kleidung verschwunden ist, die NEU gekauft wurde. Geht gar nicht!! Außerdem wurden Fakten mit Fiktionen vertauscht. Ich könnte noch weitere Schikanen am Patienten aufzählen, möchte mich aber eigentlich nicht weiter darüber aufregen. Ich würde nie wieder jemanden in diese Klinik schicken und kann sie auf keinen Fall weiterempfehlen.

Geholfen

Pro:
Kontra:
Das Mittagessen

Alle haben sich sehr nett gekümmert, besonders die Therapeuten. Habe wieder laufen gelernt. Bis auf das Mittagessen war alles okay.

Gesundwerden inmitten der Natur

gute Hinweisschilder für die Anfahrt,
gepflegte Anlage,
ansprechender Empfangsbereich,
Zimmer und Aufenthaltsbereiche mit schönem Blick in die Natur,
auch als Besucher freundlicherweise mit Kaffee und Getränken versorgt,
habe den Eindruck, dass die Patienten sich wohl fühlen

Pro:
Patientenbetreuung durch Ärzte und Verwaltung
Kontra:
Embiente ist überholungsbedürftig

Mein Vater war Anfang 2011 in der Klinik und war mit der Betreuung sehr zufrieden.

Pflegekräfte freundlich, gute ärztliche Versorgung, Verwaltungsabläufe reibungslos

Kontra:

Mein Onkel war zweimal in stationärer Behandlung.

Freundlichkeit und kompetente Beratung der Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast Alles
Kontra:
Älteres Ambiente

Mein Bruder war zweimal in disem Haus. Jederzeit wurden wir als Agehörige kompetent und freundlich beraten. Freundlichkeit und gut strukturietrte Abläufe bleiben in guter Erinnerung

schnell Gesund werden

Pro:
Mein Eindruck war, die Mitarbeiter haben sich mit mir über jeden keinen Fortschritt gefreut.
Kontra:

Ich war nicht ganz 4 Wochen als Patient zunächst auf Station 1, dann auf Station 2. Die beiden Stationsärzte waren beide supernett und haben jederzeit meine Fragen geduldig beantwortet. Schwestern und Pfleger haben mich stets gut versorgt, waren freundlich und aufmerksam.
Therapie fand jeden Tag statt, außer am Sonntag. Die Therapeuten waren pünktlich und zuverlässig zu ihren Therminen.
Das Essen war abwechslungsreich und hat mir gut geschmeckt.

christodoulou.birgit

Pro:
personal sehr freundlich und hilfreich
Kontra:
die anlage koennte etwas mehr gepflegt sein....

meine mum ist seid mitte august wegen eines starken schlaganfall dort...und ich muss sagen im gegensatz von dem anderen krankenhaus in dem sie vorher 3 wochen lag ist middelburg mehr als gold wert...sie steigert sich tag zu tag ...pfleger/aerzte sind alle sehr professionell...am ende liegt es doch am patienten ob er geheilt werden moechte oder nicht....ich /wir sind sehr zufrieden...alle nett und zuvor kommen...alle angestellten sind auch nur menschen es sind keine wunderheiler....macht weiter so es ist sehr scheon bei euch...es ist doch auch wichtig das sich die patienten dort ngeborgen fuehlen,,wir haben dort viele kennen gelernt und alle wuehlen sich wohl,,,,es ist mir wichtig wie sich mein angehoeriger dort fuehlt und meie mum fuehlt sich in guten haenden ansonsten wuerde sie keine vortschritte machen...und immer noch hilflos in ihrem bett liegen...sie lernt tag fuer tag und sie versucht alles...ja und es klappt...

primel am 02.11.2010

Das Personal ist immer freundlich, wenn die Angehörigen dabei sind. Fast schon zu freundlich. Unser Angehöriger redet nun und das ist auch besser so. Manche Pfleger sind unmöglich und dürften in dem Beruf nicht arbeiten.

never again

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein Rollator bei Entlasung beantragt)
Pro:
Anlage
Kontra:
medizinische Behandlung

Umgebung sehr gut, Pflegepersonal ist teils gut, teils unprofessionell, Sozialdienst ist sehr zuvorkommend. Abläufe: Ein Antrag auf einen Rollator wurde bei der Entlassung versäumt. Ärtzte: Habe nur eine Ärztin auf der Geriatrie kennengelernt und wünsche, niemandem, in ihre Hände zu geraten; katastrophale Art sowohl mit dem Patienten, wie mit Angehörigen umzugehen.
Klinik ist nicht eingerichtet für leicht demente Patienten, die mobil sind. Die Lust meines gehbehinderten Vaters auf Spatziergänge innerhalb der Klinikanlage - er war räumlich sehr gut orientiert und fand sicher alle Wege zurück wurde als mögliche Weglauftendenz fehlinterpretiert. Seine Reichweite betrug nur ca 300 m. Unangemessene Einschränkungen und unnötige Medikamente waren die Folge.
Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen für den Bereich Geriatrie

birgulla am 13.10.2010

wenn es die aerztin von station 3 ist gebe ich ihnen vollkommen recht...die sollte mal selbst von so einem arzt wie die das iste behandelt werden vielleicht merkt sie dann was sie dem patienten und angehoerige an tut

Empfehlenswert!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Freundliches Ambiente
Kontra:

Freundliches Personal, einschließlich Ärztin. Gute Therapie am Patienten, nette persönliche Athmosphäre! Geschmackvolles Essen! In der Regel Zweibettzimmer. Wunderschöne ländliche Umgebung!

chri55i am 28.12.2009

mein vater war im nov.09 nach appoplex dort. er wurde behandelt wie ein kleinkind, bekam in 3 wochen nie das essen, dass er bestellt hatte, essen war z.t. kalt, wurde in der ganzen zeit nur 2x!! geduscht. personal war unfreundlich bis auf björn (physiotherapeut). der war als einziger nett und ging auf vaters beschwerden ein.kann die klinik keinesfalls weiter empfehlen....weiß auch gar nicht, wie die zu der guten klinikbewertung gekommen sind...