Krankenhaus Merheim - Kliniken der Stadt Köln

Ostmerheimer Straße 200
51109 Köln

Einsatz einer TEP

Pro:
Alles in Allem
Kontra:
Teures Bezahlfernsehen
Schulterkopfnekrose

Hervoragende Arbeit der Chirurgie und sehr nettes und fleißiges Pfflegepersonal

Hier war ich perfekt aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft der Pflegekräfte
Kontra:
es gab keinerlei Grubd für negative Kritik

Ich wurde aus einem anderen Krankenhaus mit Lungenentzündung nach Köln Merheim überführt und möchte deshalb dem gesamten Personal - sowohl im Intensivbereich als auch auf der Normalstation für die zubekommende Art und Geduld recht herzlich danken.
Da Ich zuvor bereits zwei Wochen auf der Intensivstation in Hürth verbracht hatte, war der Qualitätssprung in JEDER Beziehung absolut positiv bemerkenswert!!!
Jeder einzelne Mitarbeiter-in diie/den ich kennen gelernt habe, hatte offensichtlich nicht nur einen Job, sondern seine/ihre Berufung gefunden.
Auch die Verpflegung war immer sehr gut zu genießen - gerade unter dem Aspekt, dass ich im den zwei Wochen vorher, das Gegenteil erlebt habe und so einen beinahe direkten Vergleich hatte.

Kompetent, danke an das gesamte behandelnde Team

Pro:
Geduldige, ausführliche Erklärung
Lungenfibrose

War zur Behandlung einer Lungenfibrose stationär im Krankenhaus. Ich möchte mich ganz herzlich bei der Oberärztin und ihrem Team für die ausgezeichnete Beratung und Behandlung bedanken.

Medizinische Behandlung der Ärzte absolut top

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stereotaxie super Team!!)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Essen schrecklich, Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig
Neurostimulator

Ich war in der Stereotaxie, bin in den letzten 3 Wochen zweimal operiert worden.
Absolut super kompetente und freundliche Ärzte. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Verdacht auf Dunbar-Syndrom

Mit einem unklaren Krankheitsbild habe ich mich in der Sprechstunde von Prof Heiss vorgestellt, der mich sofort durch seine souveräne, sachkundige u zugewandte Art überzeugte. Mit großer Gewissenhaftigkeit wurde die Anamnese durchgeführt u die weiteren Maßnahmen ausführlich erläutert, die dann auch stationär vorgenommen wurden. Die zur weiteren Abklärung notwendige Angiographie führte Prof Goessmann persönlich durch. Auch er von hoher Kompetenz u patientenzugewandt! Das Ergebnis zeigte, dass die von einer anderen Klinik vorgeschlagene OP nicht notwendig war. Somit ist mir dank Prof Heiss eine sinnlose u nicht ungefährliche OP erspart geblieben.
Auch die pflegerische Betreuung und der Service auf Station 4 c sind als vorbildlich hervorzuheben.
Allen Beteiligten gilt mein großer Dank.

Ärztlich top / pflegerisch eine Katastrophe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Da ich wirklich extrem zufrieden mit dem chirurgischen Eingriff war, bewerte ich hier mit „zufrieden“)
Pro:
Sehr hohe ärztliche Fachkompetenz; tolle und spezialisierte Physiotherapeuten
Kontra:
Pflegerische Versorgung
Beinbruch

fachliche Kompetenz der Ärzte wirklich top!
Betreuung durch die Physiotherapeuten auch super, nehmen sich ausgesprochen viel Zeit, erklären und informieren detailliert.

Das Pflegeteam ist leider durchwachsen, es gibt sicherlich die / den eine / einen netten und kompetente /n Plfegerin / er; jedoch überwiegt meiner Meinung nach eher der negative Anteil. Man wird häufig bei Belangen / Fragen nicht ernst genommen, zeitweise sehr unfreundliche Aussagen, Hilfe bekommt man teilweise nur widerwillig;
Man bespricht Vorgehensweisen mit den Ärzten und Physiotherapeuten und die Pflege versucht sich darüberhinaus wegzusetzen.
Ebenso hatte ich das Gefühl, pflegerisch nicht gut versorgt zu werden, ca 2 Wochen war ich bettlägerig, keiner kaum auf die Idee mich zu lagern, meinen Körper auf Druckstellen zu untersuchen usw.
Ich hatte einige Tage einen Balsenkatheter liegen, auch dieser wurde nicht fachgerecht versorgt.
Ängste und Sorgen der Patienten, wurden meiner Meinung nach ignoriert, die einzigen, die kenn zuhören, sind ihr die Servicekräfte, die ich im übrigen loben kann, wirklich tolle Arbeit!

Im allgemeinen ist das Krankenhaus was seine ärztliche Betreuung angeht wirklich weiterzuempfehlen!
Jedoch muss man sich bewusst sein, was einen hier erwartet seitens der pflegerischen Seite, wenn man immobil ist.; gerade zu Corona-Zeiten (Besuchsverbot) ist man doppelt so viel auf die Hilfe des Pflegeteams angewiesen.

Sehr gute Medizin

Pro:
Ärzte & Pflege
Kontra:
Essen !
Entzündung der Gallenblase, laparoskopische Entfernung

Prof. Heiss und sein Ärzte-Team haben exzellente Arbeit geleistet - die Gallenblase war entzündet, keine einfache OP, am Wochenende. Beste Aufklärung und Information, sehr gute Nachsorge. Auf der Station: sehr gute Pflege, zugewandt, professionell. Einziger (!) Kritik-Punkt: das Essen. Das geht so gar nicht. Dringend ändern !

Tolles Ärzteteam !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Spitzenklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Spitzenklasse)
Hinterer Kreuzbandriss

Absolut Positiv !
Hinterer Kreuzband-Riss nach einem Fahrradsturz
Die Klinik Merheim war das 2. Krankenhaus welches ich aufgesucht habe. Hier fühlte ich mich sofort bestens aufgehoben. Schon die telefonische Terminanfrage zu einer Untersuchung war ein positives Erlebnis
Es folgte der Tag der Untersuchung.
Es sollen hier keine Namen genannt werden, Ok.
Ich wurde von einem super-sympathischem jungen Arzt sehr intensiv bezüglich dem Unfallhergang und der bisherigen Behandlungsmethode befragt. Danach veranlasste er weitere Röntgenaufnahmen beider Knies und untersuchte mich danach sehr Umfangreich und äußerst präzise
Ich hatte als Vergleichsmöglichkeit die Vorgehensweise der Gelenk-Klinik Bergisch Land-Haan, in der ich vorher leider viel Zeit, 6 Monate, verloren habe.
Dr T/Pf...... nahm sich sehr viel Zeit für mich und klärte mich leicht verständlich über den Zustand und den weiteren Verlauf bei nicht Behandlung auf. Er machte Klare verständliche Angaben und ließ keine Frage unbeantwortet.
Ich vereinbarte sofort einen Termin zu einer Operation.
Am 23.02.2021 war es dann soweit.
Noch kurz vor der Anästhesie kam Dr T/P....... zu mir und hatte noch Zeit für ein paar nette Worte.
Nach dem Aufwachen nach der OP war das gesamte Operationsteam bei mir und klärte mich über den Umfang und den guten Verlauf der OP auf.
Auch das Team der Ärzte die mich in den folgenden Tagen auf der Station betreuten waren alle Klasse! Jeder war freundlich, ansprechbar und stets gut gelaunt. Sie beantworteten geduldig jede Frage und ich hatte nie das Gefühl zu nerven!
Die Pflegerinnen und Pfleger auf der Station waren sehr nett und aufmerksam!
Ich bin froh an dieses Krankenhaus geraten zu sein und sage Daaanke !!!

phantastisches Team um Professor Nakamura

Pro:
Phantastisches Team um Professor Nakamura, schn
Spinalkanalstenose

Mit starken Schmerzen ganz kurzfristig einen Termin bekommen. Nach 3 Tagen bereits eingeliefert und am darauffolgenden Tag operiert. 24 Std auf der Überwachungsstation. Wieder auf Normalstation beste Betreuung. Morgens um 7:00h stand schon der Professor an meinem Bett um weitere Schritte zu besprechen.
Tag 5 bin ich von meinen Schmerzen schon sehr gebessert entlassen worden.
Hoffe, dass auch die Anschlussheilbehandlung so erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Kein korrekter Eingriff

Oberschenkelhalzbruch

Nach Operativen Eingrif nach 3 Monten nochmalige
Behandlung in anderm Hause.

Rettung eines Lebens

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Geduldige ausführliche Kontakte zur Familie
Motorradunfall

Ich möchte allen Ärzten und dem Pflegepersonal danken. Sie haben einem guten Freund, Sohn, Vater, Ehemann und bestem Freund meines Sohnes das Leben gerettet. Ihr Können und ihre empathische Art den Angehörigen gegenüber wird mir immer in Erinnerung bleiben. Danke für alles.

Unempathische, ruppige Behandlung

Pro:
Kontra:
Unempathisches Verhalten während der Untersuchung
Fremdkörper im Augenlid

Sehr lange Wartezeit in der Notaufnahme. Nach 4 Stunden kam dann ein extrem unfreundlicher Augenarzt, der obwohl ich erwähnte noch nie etwas an den Augen gehabt zu haben, mich über keinen seiner Behandlungsschritte informierte und ruppig vorging. Das Verhalten wirkte sehr invasiv auf mich, sodass ich mehrfach zurück schreckte, er aber darauf nicht einging. Ich weiß, es besteht auf Zeitdruck in einem Krankenhaus und an Feiertagen arbeiten zu müssen ist sicherlich auch keine große Freude, aber trotzdem ist dies kein Grund Patient*innen so unwürdig und unempathisch zu behandeln.

Sozialer Nicht-Dienst

Pro:
Viele Parkplätze
Kontra:
Anfahrt unübersichtlich
Unfall Huftbruch

Furchtbar, so unpersönlich und man liegt tagelang in seinen dreckigen Bettlaken. Die vom sozialen Dienst haben sich nie gemeldet und reagierten unwirsch, als man sie kontaktierte. Keine ordentliche Information und schwupp ist man draußen und allein gelassen. Obwohl keine Besucher zulassen sind, wegen Corona verschwand die EC-Karte, komisch.

Danke an das gesamte Team

Kontra:

Zweiwöchiger stationärer Aufenthalt. Ich wurde während des Aufenthaltes bestens betreut vom Ärzteteam und auch vom Pflege-/Betreuungsteam.

Alle Fragen wurden freundlichst beantwortet und die Krankenpfleger waren trotz e x t r e m e r Belastung stets darum bemüht, Optimismus zu vermitteln und eine positive Stimmung aufzubauen.

Das Ärzteteam arbeitete rund um die Uhr; auf die Uhrzeit schien keiner zu achten; ich denke einen normalen Arbeitstag hat dort z.Zt. niemand.

Vielen Dank an alle und ich hoffe und wünsche, dass sie bald entlastet werden und niemand ernstlich erkrankt.

Unfall

Oberschenkelhalzbruch

Der Umgang des Personals mit dem Patinten ist mangelhaf.
Nach 3 Tagen erfolgte Verlegung im ein anderes
Krankenhaus zu weitere Pflege.
Hier wurde dann direkt ein Besucherverbot verhängt
obwohl 24 Stunden vorher eine negative Testung erfolgte.

Personal top aber der Reinigungsservice.....

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal 1 a
Kontra:
Reinigungsfirma mangelhaft
Lungenkarzinom

Pflegepersonal und Ärztinnen / Ärzte sind alle top, kein Grund zu einer Beanstandung. Einzig die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, das liegt aber an der Stadt Köln, die diese Reinigungsfirma engagiert hat. Billig ist noch lange nicht gut, die reinigen ein Bett mit einem kurz eingetauchten Putzlappen, da wird nichts desinfiziert geschweige denn abgedeckt.

Nie wieder als Privatpatient

Pro:
Abwicklung und Beratung Operation
Kontra:
Privatstation unter aller Sau
Operation und Nachsorge

Operation und Beratung waren gut. Intensivstation unter Vorbehalt.
Holzklasse optimal. Privatstation unter aller Sau. Eine Woche keine Infos. aufs Bitte um Rückruf wird nicht reagiert, Schwesternimmer überwiegend nicht Besetzt. Fachärzte nicht zu sprechen, abgeschoben an Assistenzarzt.
Fehlerhafte Abrechnungen.

Wenn schon Klinik – dann diese!

Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen pur
Sigmakarzinom

Meine Aufnahme erfolgte sehr kurzfristig. Die erste OP war wegen unvorhersehbarer Komplikationen in jeder Beziehung aufwändiger als geplant. Die daraus resultierende Ileostomarückverlagerung nach drei Monaten verlief wie vorgesehen.
Vor, während und nach beiden OPs und in der postoperativen Verlaufskontrolle fühl(t)e ich mich jederzeit bestens aufgehoben mit dem Pflegepersonal der Station 4c, der Stomatherapeutin, der Physiotherapeutin, der Chefarzt-Sekretärin und mit dem mich betreuendem Team um Herrn Professor H. So wie der Chefarzt haben auch seine Ober- und Assistenzärzte stets ein offenes Ohr und klare Antworten. Sie alle sind ausnehmend freundlich, einfühlsam, sehr engagiert und bewegen sich – ebenso wie im OP-Bereich – auf höchstem Niveau. Nach beiden Operationen befand ich mich rasch wieder auf dem „aufsteigenden Ast“.
Herzlichen Dank an alle!

Top Ärzte in der Stereotaxie

Pro:
Beratung, Behandlung
Dauerschmerzen Rücken und Beine

Als Schmerzpatientin bin ich seit Jahren
in der Stereotaxie in Behandlung und fühle mich dort bestens aufgehoben.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Empfehlenswert!

Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit !
Meningeom Rezidiv

Ich (53) habe mich (aufgrund des aktuellen Chefarztes in der Neurochirurgie) für das Krankenhaus Merheim entschieden, als ich die Diagnose Meningeom Rezidiv bekam, obwohl mein Wohnort ca. 400 km entfernt ist.

Ich wurde ausführlich informiert und mir wurde eine zeitnahe OP empfohlen, da der Tumor direkt am Sehnerv war. Ich bin im Juni 2020 operiert worden. Die OP ist gut verlaufen und ich konnte bereits nach 7 Tagen (ohne Folgeschäden) das Krankenhaus verlassen.

Meine Familie und ich danken ganz besonders dem Chefarzt, aber auch seinem Ärzteteam, den Krankenschwestern und den Servicekräften für die erstklassige Behandlung und die Freundlichkeit.

Fürsorgliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Finde Fernsehen zu teuer)
Pro:
Personal immer ansprechbar
Kopf

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fandauch auf Aufforderung keine statt)
Pro:
Notarzt/ Intensivstation
Kontra:
Aufenthalt
Unterbringung / Informationen

Die Abteilung 4 c sollte top sein. In Wahrheit ist sie ein Flop
Informationen finden nicht statt.
Verantwortliche sind dauerhaft abwesend
Visiten 1 x die Woche
Personal deutlich überfordert
Kosten wie Hotel Atlantic, Leistungen schlechter als in einem Stundenhotel

Endstadium innerhalb von 7 Wochen nach Diagnose

Pro:
Notaufnahme top, einige Pfleger auf Station super.
Kontra:
Die meisten auf Station unmöglich im Umgang mit Pazienten und Angehörigen
Lungenkrebs

Mein Mann kann mit Lungenkrebs in die Klinik. Wir wussten, er wird sterben. Unsere Frage von Anfang an: können sie noch etwas machen? Wenn ja, was? Und vor allem: wie lange noch ungefähr?
Dreieinhalb Wochen, kein Befund. Keine klare Aussage.
Immer wir machen noch..., ohne Befund keine Therapie.
Das wussten wir auch. Einige vom Pflegepersonal sehr freundlich. Andere das letzte an Menschlichkeit. Ich bin gerne jeden Tag 150 km gefahren. nur um bei ihm zu sein. Aber meinen Mann zu erleben, wie er angst vor einigen Pflegerinnen bekam, falls ich etwas zweifelnd Frage warum er im Bademantel dreieinhalb Std. in einem zugigen Flur im Rollstuhl stand? Mein Liebster war so geschwächt, aber erst ich musste die Ärztin nach Astronautenkost fragen. Von selber kam man nicht darauf.
Dann wurde er schnell auf einem Samstag entlassen. An die Astronautenkost habe ich gedacht, leider nicht an ausreicht Tabletten zur Beruhigung für die Nacht.
Und geschah es. Er hustete sich wörtlich die Lunge aus dem Leib. Ins Krankenhaus wollte er nicht mehr.
Donnertag hatte er einen kleinen Blutsturz.
Die nette Frau auf Station 3 schickte uns doch mit Rollstuhl und Tasche durch das ganze Krankenhaus zur Notaufnahme. Frechheit von uns, da hatte doch unser Hausarzt einen zweiten Onkologen eingeschaltet, weil er mit dem Bericht aus Mehrheim nix anfangen konnte. Not OP war erfolgreich und in der Notaufnahme tolles Personal und Ärzte. Auf der 3 wie immer. Samstag ist mein Süsser leider ausgeblutet. Auf der Station war es wohl allen klar, das Ende hatte für uns begonnen. Nur wir haben es nicht verstanden.Wenig dunkles Blut ist ein gutes Zeichen, sagte man uns. Gott sei Dank war da einer der nettesten Pfleger auf der 3. Er war toll. Ich Danke ihm wohl mein Leben lang. Aber Mehrheim Station 3, bitte nie wieder!

Alles top!

Pro:
Kontra:
Nichts!
Ausschluss Entzündung des ZNS

Ich bin von 16.06-19.06. in der Klinik stationär aufgenommen worden. Auch wenn die Neurologie überwiegend mit älteren Patienten belegt ist, hatte ich das Glück mit einer jüngeren Dame das Zimmer zu teilen.

Es fiel direkt auf, wie herzlich das Personal war. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass sie genervt oder gestresst sind. Man hat sich die nötige Zeit für die Patienten genommen. An dieser Stelle ein herzliches Dank an alle!

Die Stationsärztin als auch der Oberarzt waren super freundlich, sehr kompetent und haben jede Frage beantwortet, einem die Angst genommen.

Abteilungsübergreifende Untersuchungen wurden direkt durchgeführt, sodass man ein Gesamtbild hatte.

Ich kann das Krankenhaus daher besten Gewissens weiterempfehlen. Das war mit Abstand der beste Krankenhausaufenthalt, den ich hatte (auch wenn sie einem lieber erspart bleiben sollten).

Super Service

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und ausführlich)
Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Bad für zwei Zimmer
Migräne

Ich lag vom 25.-29. Oktober mit einem Migränestatus in Merheim
Die Behandlung durch Chefarzt und Krankenschwestern war vorbildlich egal um welche Uhrzeit oder kurz vor Feierabend es wurde sich fürsorglich um mich gekümmert ich kann diese Klinik nur empfehlen
Einfach super

gute Arbeitsorganisation, aufmerksame und hilfsbereite Behandlung.

Pro:
Arbeitsorganisation, Aufmerksamkeit.
Kontra:

sehr gute Arbeitsorganisation. Sehr aufmerksame Behandlung eines älteren und beinahe hilflosen Patienten. Kompetente Ärzte, professionelle und hilfsbereite Schwester - Ambulanz und Station 8B. Zu empfehlen.

Eindrücke nach der Op

Pro:
Sehr gutes Ergebnis und angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Corona- Epedemie
Knieersatz- Operation (Knie-Tep)

Mittlerweile die zweite Kniegelenksersatz-Op wurde bei mir von Prof.Bäthes und seinem jungen Ärzteteam durchgeführt, der mich danach auch gut durch die Physio begleitete.
Alles ist gut geworden, obwohl ich die nötige Beugung nur schwer ereichte.
Der Aufenthalt in diesem Krankenhaus und die umfassende Betreung durch die Therapeuten kann ich mir nirgendwo besser vorstellen.
Mittlerweile in der Reha wird das Gangbild von Tag zu Tag besser.
Ab und zu tauchen Schmerzen auf, die vorübergehend irritierend wirken, aber auch wieder abklingen, und von den Reha- Ärzten als normal eingestuft werden. Ich freue mich auf die hoffendlich beschwerdefreie Zeit zu Hause und möchte dem behandelnden Team von Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten im Merheim, meinen herzlichen Dank aussprechen.

Personal macht sehr viele Fehler.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte Personal)
Pro:
Onkologie ist sehr gut , lungen abt. 3 B ist in einem schlechten Personal Zustand
C 34.9

C 34,9 Lungenkrebs.
Kombiniert klein und großzellig .

Alles bestens!

Pro:
Medizinische und menschliche Betreuung
Knie-Endoprothese

Ich wurde für eine geplante Knie-Endoprothesen-OP aufgenommen und habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.
Es wurde sehr auf Hygiene geachtet.
Das Pflegepersonal (incl. Physiotherapeuten und Servicepersonal) auf der Station 5B war ausnahmslos immer freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte hatten für Fragen oder Probleme stets ein offenes Ohr.
Die tägliche Lymphdrainage und Physiotherapie haben mich schon im Krankenhaus auf einen guten Weg gebracht.
Das Essen hatte für mich zwar nicht oberste Priorität. Aber man hatte gute Wahlmöglichkeiten, es schmeckte und die Portionen waren groß.
Alles in allem die richtige Entscheidung.
Ich werde auch meine zweite Knie-OP in Merheim durchführen lassen.

Umprofessionelles Personal, unfreundlich und unhygienisch!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich und unseriös)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehllage nicht erkannt?! oder abgeschoben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlagen verschludert...)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gehstützen am letzten Tag...vielen Dank)
Pro:
Neurologie Arzt
Kontra:
mangelhafte Professionalität, mangelnde Hygiene, unfreundliches Personal
mehrere Wirbelbrüche, Steißbeinfraktur, Fixateur und Nervenschmerzen

Nach einem Helikopterabsturz im Ausland wurde ich nach einem Monat im Auslandskrankenhaus nach Köln Mehrheim gebracht.

Als erstes wurden direkt am Empfang wichtige Unterlagen von meinen vorherigen OP Berichten und Röntgen-Bilder verschlampt...

Da ich aus dem Ausland kam, sollte ich erst einmal auf Quarantäne (verständlich). Das Zimmer sah aus wie aus den 70er Jahren, das Telefon und Klingel hing rausgerissen aus der Wand, das Bett war total verdreckt. Auf dem Betttuch waren Jodflecken, schwarze Haare und an den Bettgriffen hingen Essensreste... Bei meinem ersten Notfall, konnte ich gar nicht die Klingel benutzen und habe 2 Stunden darauf gewartet, bis endlich jemand vom Personal zufällig ins Zimmer kam. Auf Anfrage auf ein sauberes Bettlagen kam die Antwort" Ja, das ist nicht sauber, aber Ich hab jetzt Feierabend". Meine Mutter säuberte später das Bett....

Die Quarantäne war erschreckend! Besucher sollten sich mit Kittel, Handschuhen, Mundschutz und Kopfhaube "schützen".....interessant war aber, dass bis auf eine jüngere Krankenschwester NIEMAND vom Personal mit Schutzkleidung mein Zimmer betrat. Mit der selben Blutdruckmanchette (ohne zu desinfizieren) gingen die Schwestern von meinem "Quarantänezimmer" in die normalen Zimmer. Die Putzfrau wischte mit dem Mop von meinem Zimmer direkt ins nächste durch, die Ärzte gaben mir die Hand. Sie standen, wie auch ein Handwerker, in meiner unmittelbaren Nähe ohne jegliche Schutzkleidung zu tragen. Falls ich tatsächlich einen Virus gehabt hätte, dann wäre mit Sicherheit die ganze Station betroffen.

3 Tage lang habe ich falsche Tabletten bekommen. Die versprochene Physiotherapie kam erst am Abreisetag, die notwenigen Gehstützen bekam ich daher auch erst beim Abreisetag...

Eine Reha wurde mir nicht empfohlen "Sie wollen doch bestimmt nicht im Schwarzwald mit alten Omas enden"Visite-Arzt. Eine Reha war natürlich nach diesen Verletzungen notwendig!

Meine Meinung dazu: Köln Mehrheit ist das schlechteste Krankenhaus in dem ich bisher war! Ich wurde entlassen mit einer Fehllage von 3 Schrauben im Spinalkanal...dies verursachte meine Nervenschmerzen, Gefühllosigkeit und dass ich nicht richtig laufen konnte. Vieles mehr ist passiert, aber der Bericht darf leider nicht mehr als 2000 Zeichen haben...

Das Krankenhaus Bergisch Gladbach konnte mir durch eine zweite OP endlich helfen! Dieses empfehle ich sehr!

Erfahrungen in der Augenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Glaskörperblutung und Glaukom

Ich bin am 12.12.2019 wegen einer Glaskörperblutung operiert worden und war vom 11. bis 14.12, auf der Station 7a. Die Station war ein bisschen in die Jahre gekommen. Dusche und WC waren außerhalb des Zimmers. War aber kein Problem, befanden sich direkt vor dem Zimmer an einen Vorraum grenzend. Wichtiger waren für mich die Ärzte und das Pflegepersonal. Und die waren ausnahmslos spitze!! Immer freundlich, ruhig und geduldig. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Ich war nochmal vom 30.12. bis 4.1. stationär wegen eines zu hohen Augendrucks (Glaukom) dort. Eine junge Ärztin hatte Dienst und viel zu tun. Sie hat bis in die späte Nacht alles gegeben um den Druck zu senken und hat sich um Mitternacht telefonisch bei einer Oberärztin rückversichert. Der Druck war dann am nächsten Morgen wesentlich besser. Ganz herzlichen Dank dafür!!!!
Ich habe einmal eine Ärztin gefragt, warum alle bei einer so hohen Anforderung so entspannt und freundlich sein können. Sie sagte es sei ein Segen so einen Chef wie den Professor zu haben. Offensichtlich wirkt sich das auf das gute Betriebsklima aus. Schön das es so etwas noch gibt.
PS: ich bin zwar als Privatpatient dort gewesen, aber meine Zimmernachbarin nicht. Sie war schon oft wegen ihres Glaukoms dort und hat nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Station ist jetzt auf 8 b und wirklich schön und komfortabel.

Verwöhnprogramm über Weihnachten

Pro:
professionell, Einzelzimmer, freundlich
Hirnmetastase

Ich musste kurz vor Weihnachten völlig überraschend und ganz plötzlich wegen einer Hirnmetastase operiert werden. Der Schreck war erst riesig, aber letztlich lief alles sehr gut. Die OP verlief komplikationslos und die Station 4C hat mich in einem wunderbaren Einzelzimmer auf einer sehr schönen Station mit stationseigener "Lounge" (Aufenthaltsraum) und einer wirklich tollen Kaffeemaschine verwöhnt. Als gesetzlich versicherte Patientin war das echter Luxus! Das gesamte Team war sehr freundlich und bemüht. Großes Lob an alle Ärzte, Schwestern und Servicekräfte! Die Weihnachtstage im Krankenhaus waren natürlich nicht so schön wie daheim, aber wesentlich schöner als sonst im Krankenhaus. Danke dafür!

Medizinische Behandlung,Menschlichkeit,Organisation

Pro:
Medizinische Behandlung,Organisation,Menschlichkeit
Lungenkrebs

Ich bin mit Lungenkrebs in Behandlung in Merheim und ich muss sagen, ich bin so glücklich das ich dieses Krankenchaus gewellt habe ,sehr sehr alles gut organisiert und alle sind Super nett ,und dass sind exzellente Fachärzte und Fachkräfte.

Sehr Freundlich,Kompetent und Menschlich !!! Jeder Zeit wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Knie Tep

Ich habe nach einem ausführlichen Vorgespräch im Juli am 02.10.2019 eine Knie Tep OP erhalten.
Mein Dank gilt der sehr guten Anästhesie
und dem hervorragenden Team um Prof.Dr.Bäthis.
Vor allem sind hier sehr menschliche und hilfsbereite Ärzte und Personal. Auch hat man hier eine super Schmerztherapie, es wurde immer nachgefragt ob mann Schmerzen hat.Am 10.10.2019 konnte ich das Krankenhaus in Richtung Reha verlassen.Auch vielen Dank der Station 5c,auch dort war das Pflegeteam sehr nett und hilfsbereit.
Das Zimmer war sauber und das Essen gut!!
Herzlichen Dank!
Dieses Krankenhaus kann ich nur jedem empfehlen!

Exzellenter Arzt und Forscher versus unmöglichem Klinik Vorgehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ind allen Punkten eine 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorrangende, verständliche Erklärung der Vorgehensweise und Suche nach Lösungen in jedem mögiichhen Fall)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent - Gemeinsam aus ser Zeit mit Professor Sturm - besseres Ergebnis als man es je erwarten konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abteilung gehehört aufgrund ihrer Notwendigkeit sogar noch ausgebaut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernste Technik - stes auf dem Laufenden)
Pro:
Nimmt jeden Fall ernst und sucht die bestmögliche Lösung
Zwangsstörung

Ich kenne Dr. Maarouf bereits aus seiner Zeit an der Universitätsklinik, wo er bis 2012 Stellverteter von Professor Sturm war.

Zu dieser Zeit wurde ich auch wegen einer äußerst schweren Zwangstörungbehandelt mit der Tiefen Hirnstimulation behandelt.

Heute bin ich zu 95 % beschwerdefrei.

Mit dem Aufbau der Neurochrurgie und Stereotaxie an der Klinik Merheim ist ein echter zusätzlicher Mehrwert an der Klnik Merheim entstanden.

Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass es in Deutschland nur etwa 3 - bis 4 weiter Kliniken mit einem annäherden Kenntnissstand gibt.

Dr.Maarouf verfügt über ein ausgezeichnetes Wissen und nimmt sich auch schwer behandeldelbarer Patienten an.

Völlig unverständlich ist für mich als Patient das Vorgehen bei dem bewußten Patienten, sowohl durch den Geschäftsführer, als auch den den Ärztlichen Direktor.

Hier schlägt die Formalie die ärztliche Ethik.

Es ist einfach nicht zu verantworten einen Patienten aus dem OP zu holen und in eine andere Klinik zu " verfrachten "

Die Expertise Dr. Maaroufs ist nicht nur bei Zwangsstörungen, ebenso bei Depressionen und einer Reihe von schwweren anderen psychischen Krankheiten unversichtbar.

Das gilt sowohl für Deutschland im allgemeinen, als auch für Köln im Besonderen.

Tolle Ärzte & Pfleger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Paffrath & Dr. Jaecker)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Räumliche Gegebenheiten entsprechen dem Standard von 1976)
Pro:
Ärzte, Pflegeteam, Physio Therapeuten
Kontra:
Essen / räumliche Gegebenheiten
Unterschenkel Ablatio

Station 5 a Unfallchirurgie

Ein tolles Ärzte & Pflegeteam !!!
Ich habe mich jederzeit!gut betreut & informiert gefühlt!
Herzlichen Dank !!!

Lediglich das Essen & die sanitären Voraussetzung sind unterdurchschnittlich....

Neurochirurgenteam, haltet zusammen und seit stark für Prof. Dr. Maarouf

Pro:
Menschlichkeit
Zwangsstörung

Ich, als langjähriger Patient von Prof. Dr. Maarouf, bin mit seiner einfühlsamen und fachlich kompetenten Art sehr zufrieden und würde jeder Zeit meine drei Kinder in seine Hände legen. Das ganze Neurochirurgische Team, mit Oberarzt und den anderen Chirurgen, konnten sich immer auf den Anderen verlassen, es war ein eingespieltes Team.Umso mehr bin ich wütend und entsetzt, das der Oberarzt und seine Kollegen nicht voll und ganz hinter Prof. Dr. Maarouf stehen, Stellung beziehen und für die Rückkehr von Prof. Dr. Maarouf an das Merheimer Krankenhaus sorgen.Nur mit und von ihm ist es abhängig, das Vertrauen in das Merheimer Krankenhaus aufrecht zu halten. Benutzt euren Verstand und euer Herz!!!!!

Umgang mit persönlichen Differenzen zwischen zwei ärzten im haus

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2017)
weniger gute Ausstattungzufrieden (2017)
Pro:
Ausgeprägte spezialkompetenz
Kontra:
Leider nicht mehr im haus
Tiefe hirnstimulation bei schwersten psychischen erkrankungen

Betrifft: stereotaxie/tiefe hirnstimulation

Zu den Vorhängen um den entlassenen chef der stereotaxie und den erhobenen vorwürfen kann ich als zuweiser nur folgendes sagen:

Offensichtlich werden hier persönliche animositäten zwischen zwei ärzten über die klinikleitung und auf dem rücken der patienten ausgetragen.

Das ist höchst unprofessionell.

Ich habe als psychiaterin und zuweiserin den ehemaligen leiter als ausserordentlich kompetent in seinem spezialgebiet der tiefen hirnstimulation bei therapieresistenten psychischen erkrankungen - patienten waren schon von allen anderen ärzten aufgegeben - kennengelernt.

Dass in einem akademischen lehrkrankenhaus in den operativen fächern studenten haken halten, gucken, fragen zum krankheitsbild oder zur anatomie gestellt bekommen und, wenn sie das schon können, mal eine hautnaht machen dürfen,

das ist normal. und gehört da hin.

Das genau ist die klinische ausbildung der studenten. Und ohne diese hilfskräfte würde es auch nicht laufen.
Die studenten werden sogar in dienstplänen den operativen fächern zugeteilt!

In der anaesthesie läuft das nicht anders!

Der Student im praktischen jahr soll möglichst viele ärztliche tätigkeiten unter Aufsicht erlernen.
Wie sonst sollte die ausbildung der fast fertigen studenten denn stattfinden?

Ich würde dem kollegen jederzeit wieder schwerstkranke psychiatrische Patienten zuweisen.

Ich hoffe sehr, dass die klinik einen ähnlich kompetenten kollegen als nachfolger findet, damit die tiefe hirnstimulation als kassenleistung weiter da angewendet werden kann, wo sie nötig ist, um leben zu retten.

Entlassung Priv.-Doz. Dr. med. Mohammad Maarouf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-19
Pro:
Super Team in der Stereotaxie
Kontra:
skandalöse Klinikleitung
Hirntumor

Ich bin seit 2002 Patient mit Hirntumor.
Seit 2012 in Behandlung bei Dr.Maarouf.
ich bin so zufrieden und dankbar bei einem Weltweit anerkannten Arzt in Behandlung sein zu dürfen und bin Ihm auch als Patient der Uniklinik Köln nach Mehrheim gefolgt.

Ich werden Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Mohammad Maarouf auch weiterhin folgen.

das Verhalten der Klinikleitung, einen hoch anerkannten Spezialisten während einer Hirn OP zu entlassen und diese OP abzubrechen ist skandalös!! und höchst fahrlässig.
Man sollte die Klinikleitung suspendieren.

Pro:
Arzt und Pflegepersonal arbeiten sorgfältig und zuverlässig
Kontra:
zeitraubende Aufnahmeprozedur
Hernien OP

In diesem Jahr musste ich eine beidseitige Hernien OP durchführen lassen. Ich entschied mich für die Merheimer Klinik, mit der ich sehr zufrieden bin.
Im Vorgespräch wurden mir von Prof. Dr. M. M. Heiss alle Schritte erklärt, und ich hatte auch Zeit meine Fragen zu stellen, was mich doch sehr beruhigte. Die OP wurde minimal invasiv vorgenommen und führte zu einem guten Ergebnis.
Nach der OP erhielt ich eine aufmerksame Versorgung sowohl durch den behandelnden Arzt als auch durch die verschiedenen Pflegekräfte. Die Unterbringung in dem einfach eingerichteten aber ruhigen Zimmer tat mir gut. Ein Wehrmutstropfen allerdings sind die umständlichen und zeitraubenden Wege vor der stationären Aufnahme. Das sollte unbedingt verbessert werden.