Krankenhaus Merheim - Kliniken der Stadt Köln

Talkback
Image

Ostmerheimer Straße 200
51109 Köln
Nordrhein-Westfalen

96 von 162 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

164 Bewertungen

Sortierung
Filter

Total mega zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Top
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Knie Gelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte berichten als Patientin im Januar/24
Ich habe auf Station 5B gelegen nach erfolgreicher Knie TEP (gelenk) OP *)
Bin sowas ...von zufrieden echt Mega ist jetzt 4,5 Wochen her und ich bin ein neuer Mensch keine Schmerzen keine Komplikationen direkte Reh Nachsorge angeboten bekommen bin total begeistert...
Tolles Team tolle Ärzte meine Empfehlung für alle !!!
Essen u Versorgung vom Personal auch Top!!!
Ganz lieben Dank in die Station 5b Orthopädie.

Augenlid Lifting

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenlid Lifting
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich wollte ein Augenlid Lifting machen lassen, es wurde eine Sichtfeld Aufzeichnung gemacht. Da war schon klar dass die Kasse das nicht bezahlen würde. trotzdem macht man Fotos und Untersuchungen und ich musst du circa 4 Stunden warten. Das alles wäre nicht nötig gewesen wenn man mich vorher drauf aufmerksam gemacht hätte. Ich vermute es ging darum dass man mit den Untersuchungen zusätzliches Geld machen konnte.

Kurzer, aber sehr guter Aufenthalt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Behandlung eines Schlaganfalls der unteren Extremitäten. Meine Frau lässt dankbare Grüße ausrichten!
Sie wurde von Frechen 5.1.24 nach Merheim verlegt und ist bereits heute den 7.1.24 wieder in Frechen zur Weiterbehandlung. Rundum alles Gut!!

Glücklich und zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgezeichnet
Kontra:
Diese Zeile bleibt einfach leer
Krankheitsbild:
Hüftneckrose, OP... neue Hüfte bekommen
Erfahrungsbericht:

Professionelle und ausgezeichnete
Behandlung und Aufenthalt alles auf hohem Niveau, sehr sauber und hygienisch, einfach Top
Ich bin sehr zufrieden und glücklich, das ich mich für dieses Krankenhaus entschieden habe, fühle mich so gut aufgehoben wie bei Mama und wenn ich wieder muß aus gesundheitliche Gründe,komme ich wieder gerne und empfehle weiter an alle meine Freunde und Bekannte

Schrecklich

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Personen die für das essen Züständig sind
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schrecklich dort nicht nur die Onkologie, auch die Lungenabteilung.
Wenn dort ein Mensch liegt und nichts selbständig kann ist man komplett aufgeschmissen. Ich als Besucher habe fast täglich die Zahnprothese entfernt, gereinigt und wieder hineingemacht. Ansonsten hätte diese Person nichts essen können. Komplett waschen vor allen Füße ist bei denen ein Fremdwort. Oberärzte sind mit ihren Äußerungen knallhart ohne Rücksicht auf Verluste. Bringen Menschen zum Weinen, weil die aussage, Sie sind mir egal mich Interessiert nur ihr Gesundheitszustand. Von der Sauberkeit rede ich hier mal nicht die findet man dort nicht, da ist es in jedem Wohnzimmer sauberer. Wenn man dort mal die Bettpfanne braucht, wartet man dann schon mal 45 Minuten. Was in Ordnung war die Personen die das Essen gebracht haben, sehr freundlich und menschlich ihr seid dort Top (Danke) Ich könnte da ein ganzes Buch schreiben nach 5 Wochen Aufenthalt. Ich möchte niemals in dieses Krankenhaus eingewiesen werden dann nehme ich lieber hin, das es mir schlecht geht.

Merheimer Kölner Klinik ist medizinisch auf den neuesten Stand

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch auf dem neuesten Stand sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzte haben sich sehr viel Zeit genommen waren auf dem neuesten medizinischen Stand)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz Offenheit kommunikativ auf gleicher Ebene
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chronische Osteomylitis Fistel am Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 2 Tagen in der Praxis für Unfallchirurgie und Traumstologie wg einer Fistel am Oberschenkel,
Der behandelnde Arzt war fachmedizinisch auf den neuesten Stand und konnte mir die neuesten Techniken in der septischen Chirurgie sehr ausführlich und genau erklären er holte sogar noch seinen Chefarzt hinzu und wir berieten auf gleicher Ebene !! darüber was für Möglichheiten bestehen .
Ich zähle auf die Kölner Kliniiken im Merheim, denn dort sind die Ärzte auf dem neuesten medizinischen Stand um Menschen zu helfen und das andere Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich in allen Fachbereichen

Empfehlung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lappenplastik Fuss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Prof Fuchs und sein gesamtes Team haben überaus kompetent beraten, sich persönlich gekümmert und ausgeführt. Das Team der Station 5c hat sich stets sehr fürsorglich und sehr emphatisch präsentiert. Besonderes Lob gilt den Schwestern Izzy und Alejandra.

Überaus gute Versorgung!!!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allgemein ein sehr guter Ablauf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden stellendes Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Zimmer, Bett und Versorgung)
Pro:
Alle haben sich sehr gut gekümmert
Kontra:
Ich kann nichts negatives berichten
Krankheitsbild:
Bauchdeckenstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur geplanten OP im Klinikum. Von Anfang an ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Vorbereitung, Operation, Aufenthalt auf der Station. Alle Beteiligten ( Ärzte, Schwestern, Pfleger) gaben mir Sicherheit und haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Vor und auch nach der OP wurde ich wirklich sehr gut versorgt.
Auch das Essen auf Station war völlig ausreichend und es hat auch geschmeckt.
Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus kommen und mich behandeln lassen!

Mangelhafte Terminkoordination

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Kundenorientierung
Krankheitsbild:
Kleine Gewebeprobeentnahme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Aufklärungsgespräch in der Klinik hatte ich für neun Wochen später einen OP-Termin (Gewebeprobe aus dem Augenlid) vereinbart.

Am späten Nachmittag vor dem Termin rief die Klinik an und forderte mich auf, eine Stunde früher als ursprünglich vereinbart zu kommen. Die war mir nicht möglich, da ich in dieser Zeit noch andere Terminvereinbarungen hatte.

Zum ursprünglich vereinbarten Termin war ich rechtzeitig in der Klinik. Kurz danach hatte ich ein Informationsgespräch mit der Oberärztin. Zum Abschluß sagte Sie, dass sich meine OP um ein bis anderthalb Stunden verzögern wurde und schickte mich ins Wartezimmer.

Ich wartete eine Stunde, ich wartete zwei Stunden, ich wartete drei Stunden, niemand kam oder informierte mich. Nach vier Stunden Warten bin ich aufgestanden und nach Hause gegangen. In den Tagen danach hat sich niemand bei mir gemeldet oder einen neuen Termin vorgeschlagen.

Nur sechs Tage später habe ich die OP jetzt bei einem Arzt im Heimatort durchführen lassen.

Span im Auge

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (An sich top. Nur heute nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Lange Wartezeit, nicht behandelt worden
Krankheitsbild:
BG Fall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis jetzt war ich dort immer gut aufgehoben bis auf die Wartezeit.

Heute mit einem Span im Auge dahin gefahren. 1.5h gewartet bis man aufgerufen wurde. Dann funktioniert in einem Zimmer der PC nicht....auf die Station gefahren....Personendaten nicht mal komplett aufgenommen. Sehstärke kontrolliert und 2 andere Patienten vorgezogen. Nach Behandlung des zweiten Patienten ist der Arzt dann mit dem Patienten weggegangen. Die Warterei hat mich 4h plus 40min eine Strecke gekostet.

Im Endeffekt nichts behandelt!

Wofür zahlt man die KK-Beiträge, für das warten? Mit sicherheit nicht!!!


Werde auch bei der KK bescheid sagen, dass nichts abgerechnet werden soll. Ich sehe das nicht ein!

Überlebt

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Schwestern Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Septischer Schock
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen

Diese Klinik ist wirklich TOP! Mein Vater kam als Notfall auf die Intensivstation 192 und von Anfang an lief alles super. Obwohl anfangs nicht klar war ob er überhaupt überleben wird, haben Alle ihr bestes gegeben um sein Leben zu retten. Es hat geklappt!!! Nach 4 Wochen wurde er entlassen und Au CH seine schwere Wunde wurde in einem operiert (obwohl andere Kliniken sagten, dies sei nicht möglich). Er fand den Aufenthalt sehr angenehm. Nette Ärzte, nette Schwestern, nettes Personal. Essen sehr gut. Vielen Dank!!!

Nennt man das Pflegenotstand?

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte sind sehr kompetent und individuell auf mich eingegangen
Kontra:
Ausstattung und Pflege der Station
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir war eine OP des wirbelkanals nötig, wegen diverser Risikofaktoren musste dies in einer Klinik mit Maximalversorgung geschehen.
Die Ärzte waren durchweg alle sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend.
Leider kann ich das über die entsprechende Station gar nicht sagen.
Mangelnde Fürsorge, fehlendes Interesse und wenig einfühlungsvermögen waren an der Tagesordnung.
Als sich eine Kanüle gelöst hatte und das gesamte Bett mit Blut bescheuerte war war, war es sogar ein Problem, da Bett neu zu beziehen.
Wie gesagt, medizinisch wurde ich gut versorgt, aber diese "Pflege " war doch fraglich

Professionelles Hernienzentrum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkenntnis, Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Leistenbruch beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War wegen Leistenbruch auf Empfehlung in Merheim im Hernuenzentrum: Meine Erwartungen haben sich erfüllt: Neben offenkundiger Fachkenntnis sehr angenehm und emphatisch. Schnelle Terminvergabe, professionelle Abwicklung. Die Unterbringung im Krankenhaus nach der OP für eine Nacht war prima. Sehr engagierte Pflegekräfte. Unbedingt weiterzuempfehlen!

Katastrophale Bedingungen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Von Terminvergabe bis Behandlung
Krankheitsbild:
Schwere COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieser Bereich ist einfach katastrophal, unstrukturiert, keiner geht ans Telefon die Patienten werden abgewimmelt unnötige Fragen wie Waren Sie schon mal bei einem Pulmologen werden gestellt . Obwohl man davon ausgehen muss,dass man eh ohne Überweisungsschein und Eineweisungsschein nicht Termin vereinbaren kann.Am Ende heißt es dann Wir wünschen Alles Gute. Es wird systematisch dahingehend gearbeitet , das Patienten erst gar nicht angenommen werden.
Dieser Fall ist eindeutig ein Fall für das Ministerium Hier muss nochmal zweimal hingeschaut werden.Ich werde mich auf jeden Fall mit den Dokumenten dort wenden.Das kann und darf nicht mehr anderen Patienten passieren.Wenn Arbeiter belastet sind, sollten sie sich Hilfe holen aber nicht diese Belastung auf den Schultern der Patienten abwälzen.

Beste Abteilung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Dezember 2022 und Im April 2023 ein neues Knie bekommen.
Ich kann diese Orthopädie-Abteilung nur wärmstens empfehlen. Die Aufnahme, Op und Behandlung ist wirklich optimal. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind aufgeschlossen und sehr empathisch. Man hat Zeit und kann jede Frage stellen, die auch ausführlich beantwortet wird.
Bei dem Pflegepersonal fühlt man sich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben.
Hätte ich ein drittes Knie würde auch das dort operiert.
Vielen vielen Dank an die Abteilung
eine sehr dankbare mit wieder sehr sehr viel neuer Lebensqualität
Beate Schultheis-Wennemann

Wenn es nicht sein muss, nie wieder…

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Neurologe Intensiv top, Station 7 b Flop)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alle Pfleger*innen top, trotz Überlastung
Kontra:
Traurig, dass man Gefühl von KKH Industrie hat
Krankheitsbild:
Wirbelfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Treppensturz bin ich mit einem Polytrauma , mit Helikopter nach Merheim geflogen worden, da Verdacht auf Wirbelfraktur war, der sich nach mehrfachen Untersuchungen auch bestätigt hatte.
Bis dato kannte ich dieses KKH nicht.
In der Notaufnahme alle sehr nett und trotz Überlastung, top!
Leider wurde ich hier schon , im Schockzustand von mehreren Ärzten mehr oder weniger gedrängt mich operieren zu lassen, obwohl ich wusste, selbst aus der Medizin, dass dies auch konservativ behandelt werden kann.
Ich habe mich gegen die OP für die konservative Behandlung entschieden und dann ging alles ganz schnell.
Zur Überwachung auf Neuro Intensiv- sehr kompetente tolle Betreuung.
Danach auf Station 7 b, wo endlich eine nette Ärztin meiner Entscheidung recht gab. Also Orthese und schon konnte ich mich selber mobilisieren!
Die Pfleger-innen, alle top, doch dem Ärzteteam konnte man kaum Fragen stellen. Man hat auch verschludert, dass ich eigentlich Privatpatient bin, als ich mich dann , nach Auffallen, gegen eine Verlegung entschieden habe und gegen Chefarzt, wurde ich sozusagen rausgeschmissen. Zumindest hatte ich als Patient das Gefühl.
Ich bin dankbar, dass die eine nette Ärztin mir einen Fahrplan an die Hand gegeben hat, sonst hätte ch nie erfahren, wie es mit mir weitergeht.
Heute kann ich sagen, drei Wochen danach, meine Entscheidung war die absolut Richtige!!!
Wir , alle Mediziner haben einen Eid abgelegt, im Sinne des Patienten zu handeln, diese Erfahrung kann ich in Merheim nicht teilen!
Für mich absolute Krankenhaus Industrie

Von Sauberkeit ganz zu schweigen, ich wäre gern in mein KKH gegangen, doch dieses ist leider nicht für Wirbel spezialisiert

Freundliche und professionelle Hilfe

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionell, Freundliche
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
verbrühung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herr Dr. Schneider nahm sich viel Zeit um meinen Verbandswechsel nach Verbrühung an 9 Fingern vorzunehmen. Er erklärte mir den Heilungsprozess und war sehr freundlich. Ich kann die Abteilung und Herrn Dr Schneider sehr empfehlen. Auch das Team der Notaufnahme war bei meiner Einlieferung nach der Verbrühung sehr professionell und nett.

Was heißt heute noch Privat Patient

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte nicht vorhanden oder nicht zu sprechen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Erst nachdem vorzeitige Entlassung angekündigt wurde, wurden weitere Untersuchungen geplant)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
der einzige wirklich immer freundliche Mitarbeiter, war die Person,welche für das Essen zuständig war
Kontra:
ÄrtInnen waren fast nie zu sprechen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist als Privat Patient aufgenommen worden.
Die meiste Zeit war er nur „ abgestellt „. Er war in einem Zweibettzimmer untergebracht. Das zweite Bett wurde als Durchgangszimmer für Kassenpatienten genutzt.
Am Entlassungtag hielt es kein Arzt für nötig mit ihm den Entlassungsbericht zu besprechen.
Einen Tag kam ich ins Zimmer, der Boden voller Blut. Ein anderes Mal lag er mit nasser Unterwäsche und durchnässter Bettwäsche im Bett.
Wären meine Mitverwandten und ich nicht täglich in der Klinik erschienen, wäre er ganz verkommen.
Wie gut, dass er auf eigenen Wunsch die stationäre Behandlung beendet hat, sonst würde er vermutlich schon gestorben sein.

Kann absolut nichts negatives berichten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
HWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung alles top.
OP Termin an der Halswirbelsäule innerhalb einer Woche bekommen und endlich schmerzfrei :-)
Alle Angestellten aus allen Abteilungen freundlich und hilfsbereit.
Obwohl ich Kassenpatient bin, habe ich mich teilweise als Privatpatient gefühlt.
Vielen Dank nochmal

Sehr gut in allen Bereichen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich fast wie ein Privatpatient
Kontra:
Bedauert nahezu den kurzen Aufenthalt
Krankheitsbild:
Kniegelenksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 2023 ein neues Kniegelenk bekommen. Vom Vorgespräch, über die Aufnahme, die Op selbst bis zur Stationären Betreuung bin ich zu 100 % zufrieden. Ob Ärzte, Pflege oder Service, alles war für mich einfach prima. Alle sehr nett, oft nachgefragt ob es an irgendetwas fehlt, oder die Schmerzen zu heftig sind, immer bereit zu helfen.
Die Operation selbst ist so schnell im Heilungsprozess und das Knie wieder belastbar, unglaublich und hätte ich nie so vermutet.
Top Bewertung in allen Bereichen

Inkompetent, unverschämt, unfreundlich, nicht hilfsbereit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Inkompetent, unfreundlich, arrogant, niemals der gleiche Arzt, etc
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man kommt niemals zum gleichen Arzt. Ärzte stehen vor einem mit Kaugummi im Mund. Oberärztin fragt mich wofür ich da wäre. Sie hat nicht mal ins System geschaut... Ich hatte spritzen in den Rücken bekommen, darauf hin eine allergische Reaktion mit notfallaufnahme. Ich wurde nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt. Ich habe nach wie vor Schmerzen. Die Oberärztin verschreibt mir physio, ich sagte, dass ich seit 10 Jahren physio mache und es nichts bringt schon gar nicht wenn ich immer noch so Schmerzen habe. Sie baut sich vor mir auf uns sagt, dass sie seit 15 Jahren hier als Oberärztin arbeite und ich keine Ahnung hätte. Gehe nie wieder in dieses Krankenhaus.

Knie op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
nichts negatives zu sagen
Krankheitsbild:
Meniskus und umstellungsosteonomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann merheim nur empfehlen. Ich war nun das dritte Mal dort wegen dem Knie und fühle mich bestens aufgehoben dort. Klasse Ärzte und super Pflegeteam.
Ich würde jederzeit wieder kommen.

Beste medizinische Versorgung bei komplexer pneumologischer Erkrankung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Top-Versorgung / Äußerst menschliche, dem Patienten zugewandte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
COVID-Infektion mit Lungenentzündung (Risikopatientin)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

HERAUSRAGENDE MEDIZINISCHE VERSORGUNG in der Lungenklinik Merheim. Ich bin (als Risikopatientin) aufgrund einer COVID-Infektion mit Pneumonie in der Lungenklinik in Behandlung und unglaublich froh, dass ich in dieser TOP-Klinik behandelt werde. Die geschäftsführende Oberärztin ist fachlich wie menschlich einfach nur super. Sie und Ihr Team haben sich von Anfang an unglaublich gut um mich und meine Erkrankung gekümmert (die aufgrund mehrerer Aspekte sehr komplex war und bei der es viel zu beachten gab). Die Erfolge sind großartig. Ich kann jedem mit (selbst sehr komplizierten/seltenen) pneumologischen Beschwerden nur raten, diese Klinik aufzusuchen. Ein riesen Danke an die großartige Oberärztin und ihr tolles Team und an die Ambulanz. Sie machen alle einen unglaublich tollen Job - auch in den stressigsten Zeiten. Davor habe ich großen Respekt. Danke für alles!

Noch einmal vielen Dank für alles

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ârzte und Pflegepersonal haben sich immer Zeit für einen genommen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich liege seit ca. 6 Wochen hier in der Klinik. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Pflegepersonal und Ärzte sind einfach nur unbeschreiblich Klasse.


Besonders hervorzuheben ist die Luis, die in der besonders schweren Zeit immer für mich da waren. Was nicht heißen soll daß andere Stationen nicht genauso Spitze sind.

Diese Klinik ist einfach nur weiterempfehlen.

Super Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich bin sehr gut betreut und versorgt worden.
Kontra:
Das Mittagessen könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Rückenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich selbst habe die Notaufnahme und die Station 6A kennengelernt. Das gesamte Personal ist spitze. Jeder Mitarbeiter ist freundlich, hilfsbereit und nimmt sich Zeit für den Patienten. Auf Anfrage konnte man immer mit einem Arzt sprechen. Die Zimmer und der restliche Service ist ebenfalls gut. Das Mittagessen ist ausreichend, könnte aber noch verbessert werden. Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt und danke dem Personal herzlich dafür.

Enttäuschend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Lange Wartezeiten, mangelhafte Ursachenforschung
Krankheitsbild:
Druckschmerzen am Fersenbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:



Ich war am 30.08.2022 um 14Uhr wegen Druckschmerzen im rechten Fersenbein zum Klinikum Mehrheim, mit Einweisung und Überweisung gekommen. Ich wurde vom Haupteingang mit meiner Einweisung und Überweisung zur Notambulanz geschickt, weil ich keinen Termin hatte. Nach dem ich dort von 14 -20 Uhr gewartet hatte, konnte
mir der behandelnde Arzt nicht mit Ultraschall und Röntgen die Ursache der Druckschmerzen erklären. Anstatt aber eine weitere Ursachenforschung zu betreiben empfiehlt er mir ohne genau zu wissen welche Ursache die Druckschmerzen, seit drei Monaten haben, Kraftsport zu machen, obwohl ich ihm sagte, dass ich wegen Arthrose bereits Funktionssport machen muss, was keinen Einfluss auf die Schmerzen im Fuß hat. Des Weiteren empfiehlt er mir Ibu600, scheinbar hat er meine mitgebrachten Unterlagen nicht in Augenschein genommen! Ich gab dem Arzt bei der Untersuchung meine Medikamentenliste von meinem Schmerztherapeuten. Ich befinde mich in Schmerztherapie und bekomme 2400mg Ibu und 450mg Opiate pro Tag, trotzdem habe ich Schmerzen im Fuß. Auf Nachfrage warum er meine Angaben nicht berücksichtigt hat, meinte der Arzt, dass die empfohlenen Therapien und Medikamente Standard für das Beschwerde - Bild seien. Falls ich weiterhin Schmerzen hätte sollte ich mich an meine Ärzte wenden. Ich bin extra nach Köln angereist, weil ich seit drei Monaten diese Schmerzen habe und werde mit einer „könnte sein Diagnose und absurden Medikamentenempfelungen “ wieder nach Hause geschickt.
Auch meinen Gehstock, den ich zum gehen brauche, ignorierte er zuerst (auch in seinem Bericht) .
Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Vorgehensweise, weil ich auch mit Schmerzen und mangelhafter Diagnostik nach Hause geschickt wurde, trotzdem ich eine Einweisung zur Abklärung der Symptomatik abgegeben habe.

1 Kommentar

Betreuer am 04.09.2022

Ich möchte ergänzend auch noch mal darauf hinweisen, dass ich vom Haupteingang mit meiner Überweisung u.Einweisung ( Einweisung zur Krankenhausbehandlung) zur Notambulanz geschickt wurde, weil ich keinen Termin hatte. Es fand aber keine Krankenhausbehandlung statt, sondern nur eine Notbehandlung ohne vernünftiger Ursachenforschung.Des Weiten wurde noch die Gehhilfe und der Mediplan ignoriert und nicht berücksichtigt in der Terapieempfehlung.
Dazu kommt der Arzt noch mit einer sehr fragwürdigen Diagnose: Achillodynie
Bei Achillodynie hat man einen ausgeprägten Schmerz an der Sehne (also zwischen Fersenbein und Wadenmuskulatur ) und nicht, so wie in meinem Fall, Druckschmerzen am Fußwurzelknochen. Man geht da mit Schmerzen und Hoffnung Hilfe zu finden hin und geht mit Schmerzen, entäuscht wieder mit der Empfehlung zu einem anderen Arzt zur Ursachenforschung zu gehen.Ich habe mal sehr viel von dieser Klinik gehalten aber das hat sich erledigt.

Ich kann wieder gerade stehen und gehen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht auch hier nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollkommen perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle geben hier ihr bestes und bleiben Mensch dabei
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Spinalstenose mit Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein lendenwirbel und der Spinalkanal haben mir sehr große Probleme gemacht. Mein Gang war eigentlich nicht mehr vorhanden. Für mich gab es nur eine Operation aber ich hatte sehr viel Angst obwohl ich bereits 67 Jahre alt bin. Schon bei meinem ersten Gespräch erfuhr ich alles notwendige, wurde optimal beraten und eingehend untersucht.Hier wird mit einer fachlichen Kompetenz gearbeitet die mich voll überzeugt hat. Kein hochnasiges Verhalten Arzt zu Patient alles auf gleicher Höhe. Alle Beteiligten von der Stationschwester bis zum Chirurgen top,menschlich auf Ängste eingehend und jederzeit ansprechbar.
Lenzendlich bin ich froh und überaus glücklich hier gewesen zu sein. Allen Beteiligten Mein allergrößten Dank ich kann die Abteilung nur weiterempfehlen, es kann nichs besser sein. Vielen Dank

Für mich DIE Lungenklinik!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, sehr kompetent und hilfsbereit
Kontra:
Gar nichts zu meckern!
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin aktuell /08-2022) stationär in der Lungenklinik des KKH Merheim.

Das Ärzteteam halte ich durchweg für sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Auch das Pflegepersonal kann nur lobend erwähnt werden.
Stets freundlich und auch sehr kompetent.

Insgesamt kann ich nur Positives sagen. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Fußheber parese nach nicht erkannter Diagnose trotz Erkenntnis fehlender entscheidender Bildmaterialien und nicht Forderung.Danke

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme beim ersten mal verschrieb alles Notwendige.
Kontra:
Fließbandarbeit ohne Herz und Gewissen in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein guter Anfang in der Notaufnahme mit Bandscheibenvorfall. Mrt und weiteres verordnet.Die spätere Vorstellung mit MRT in der ambulanten Neurochirurgie enttäuschend und der Grund für meine Fußheberparese aktuell.Danke Herr Dr.ein wenig Herz sollte man schon in diesem Beruf mit einbringen.Es war dem Dr aufgefallen dass eine Bildgebung auf der CD fehlt. Er hat diese nochmal genommen aber nicht gesagt, dass das Bild immernoch fehlt und maßgebend ist und mir nicht zurückgegeben.hab sie später per Post verlangt.Bei der Untersuchung konnte ich nicht aufstehen und war fast am heulen,herzlos nicht geholfen.
Sollte dann einen Termin machen und mir versuchshalber eine Spritze geben lassen wg ISG. Er hat einen Kontakt der Bandscheibe zum Nervenwurzel ausgeschlossen welches auch auf vorhandenen Bildern zu sehen war.Erst als ich anrief um einen Termin für die Infiltration zu machen sagte die Sekretärin!dort die Diagnose könne nicht richtig sein, da ich sagte wie der Schmerz sich entwickelt (DANKE).Sie bat um neue Diagnose.
Die anderen Krankenhäuser haben zumindest gesehen dass das entscheidende Bild fehlt und mich losgeschickt diese zu besorgen. Mit den vollständigen Bildern wieder in der Notaufnahme bekam ich empfohlen evtl zu bleiben oder ambulant eine neue MRT zu machen für eine OP da alles andere als OP auf einmal sinnlos war.MRT könne aber erst mindestens 5 Tage später gemacht werden. ( ich war seit Wochen krumm und schmerzerfüllt und hatte auch urininkontingenz gehabt).Als ich entlassen wurde hatte ich am nächsten Tag bereits eine Fußheber parese(Teillähmung) Mir wurde Gott sei Dank durch einen mir zufällig vorgestelltem Neurochirurg in DRK Neuwied geholfen. Ich wurde jetzt operiert.Für die Fußheber parese jedoch war es schon zu spät. Darf jetzt auf Wunder hoffen und bemühen.Es hätte alles nicht sein müssen wenn der Dr in der ambulanten Neurochirurgie das fehlende Bild gefordert hätte und besser MRTs lesen könnte.Wenn Ihr keine Lust habt geht was anderes arbeiten

Merheim nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Interesse am Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bei mir ums eck
Kontra:
In ein paar Worten nicht möglich
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Juni
Bin ich in die Notaufnahme im Krankenhaus Köln Merheim

Krämpfe im Hals schmerzen die wirklich extrem waren

Bitte setzen sie sich ins warte Zimmer
OK

Außer mit 2 weitere Patienten anwesend
Nach 1 1/2 Stunden erste Untersuchung
Ergebnis
Machen sie sich keine Sorgen
Ist nichts bedrohliches

Bitte wieder ins warte Zimmer

Weitere 3 in Worten drei Stunden später habe ich mich gewagt zu fragen ob es noch sehr lange dauert

Sie sind in der Notaufnahme das dauert eben

OK als zurück in den Wartebereich

Kein Witz
Nach weiteren 5 Stunden

Bitte ich halte es vor schmerzen nicht länger aus

Antwort sie sind dran wen sie dran sind

Nach mittlerweile fast 10 Stunden bin ich nach Hause
Gehangen ohne Behandlung tot müde schmerzen bis zum abwinken

Kaum zu Hause
Mich mit Schmerzmitteln abgeschossen und geschlafen

Da meine schmerzen nach dem Aufwachen nicht besser waren
Bin ich ins ev. Krankenhaus nach Kalk
Die haben mich gesehen und ohne große Untersuchung auf Station gebracht

Am nächste Tag war ich stolzer Besitzer von 3 Bypässen

Und mir geht es langsam wieder besser
Aber nicht wegen dem Fähigen Personals der Merheimer Klinik
Sorry in dieses Krankenhaus bekommt Mann mich nur noch wenn ich liegend eingeliefert werde und nicht in der Lage es zu verhindern

Nie wieder Merheim

Danke an das Pflegepersonal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Unsicherheit über die Behandlungen
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurologische Intensivstation - sehr kompetentes und sozial sehr einfühlsamen Personal, Pfleger*innen sowie die behandelnden Ärzte, besonders positiv "aufgefallen" fachlich wie menschlich ist Pfleger Ben ! DANKE
Neurologische Station - nach 24 Stunden Intensivüberwachhng wurde ich verlegt, sehr hektischen Aufnahme, drei Pfleger* innen wollten gleichzeitig etwas von mir, war maximal gestresst und überfordert mit der neuen Situation , Pflegepersonal sehr zugewandt trotz vieler sehr pflegeintensiver Patienten, Ausgabe des Essens bitte etwas ruhiger, sorgfältiger - es ist meine Nahrung, mein Essen - bitte nicht auf den Tisch knallen ! Drei Tage waren bei mir ohne Untersuchungen, es wäre sehr hilfreich, wenn man am Morgen ein kurzes Update bekäme - Untersuchungen ja / nein, dann ist man nicht den ganzen Tag so nervös . P.S. Ich habe zum Glück keinerlei Erfahrung mit Krankenhäusern .

Top in Ordnung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man ist hier sehr gut aufgehoben
Kontra:
man bezahlt Geld für Fernsehen
Krankheitsbild:
Lungenfibrose, Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte drei mal Thoraxdrainage hintereinander jeweils 3-6 Wochen dazwischen bekommen. Kann ich sagen Quasi in 6 Monaten, 3 Monate im Krankenhaus verbracht. Von meiner Erfahrung kann ich sagen, die Ärzte und Krankenschwester super Nett, freundlichen, Hilfsbereit, sensibel, weit schauend, 4 Etage B, Die Zimmer sind sehr komfortabel, Safe gibt es auch. Für Fernsehen sollte man bezahlen. Patienten Internet gibt täglich eine Stunde umsonst.

Skandalös

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Neues Personal beschaffen das motiviert ist und geschult.
Krankheitsbild:
Verdacht auf Ablösung der Hornhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurden wir schon vom Empfang abgewimmelt, es würde ein Code vom Hausarzt fehlen. Minus 5 Sterne.
Ein Übermaß an Unhöflichkeiten, schlechten Benehmen bis hin zu Pöbeleien vom Wachdienst, wer als Notfall kommt erwartet Etwas anderes.

Trotz Sofort-Überweisung und unerträglicher Schmerzen nach Hause geschickt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles ist falsch gelaufen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt hört nicht zu, arbeitet nur Schema ab)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Aufnahme hat ewig gedauert, nur ein Schalter besetzt, war gleichzeitig Notfallambulanz
Krankheitsbild:
Bandscheibenprolaps LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund massiver sich täglich verschlimmernder Blitzschmerzen/Nervenschmerzen an Rücken/Gesäß/Bein, die es nahezu unmöglich machen sich zu setzen/legen/schlafen/aufzustehen und auch nach wochenlanger erfolgloser Einnahme von Entzündungshemmern und Opiaten wurde mein Mann nach der Diagnose Bandscheibenvorfall von einer Praxis sofort in das Krankenhaus Merheim überwiesen. Die Praxis hat extra vorher mit dem Krankenhaus telefoniert und dort den OP-Termin möglich gemacht für den nächsten Tag.
Die Praxis hat erkannt, dass dies absolut kein haltbarer Zustand ist. Und das MRT hat es bestätigt.

Die Aufnahme hat ewig gedauert, alles hektisch, da auch Notaufnahme. Nur ein Schalter für alle. Dann wurde ein Zugang am Arm gelegt. Jetzt schon?

Da er stehen kann (so ziemlich das einzige, was noch klappt) sah er wohl zu gesund aus und sein Bein war noch nicht taub, also hat das Krankenhaus ihn nach 1 1/2 Stunden wieder nach Hause geschickt. Irre Schmerzen spielen keine Rolle. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits 40km weg. Die ganzen Autofahrten waren eine Katastrophe an dem Tag und er war kurz vor einem Kreislaufkollaps. Es ließ sich nur auf allen Vieren auf der Rückbank "aushalten". Schweißgebadet.

Die Überweisung bekam er nicht zurück, der voreilige Zugang zur Vene musste ja abgerechnet werden mit der Kasse. Dafür zahlt man also die Beiträge.

Auch die Wegbeschreibung ist irreführend. So ziemlich jeder verfährt sich. Auch mit Navi.

Vorschriften werden nicht beachtet

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer dreckig, Schutzmaßnahmen werden nicht eingehalten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Berichte an falschen Arzt, obwohl neuer bekannt war)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Personal hält sich nicht an Hygienevorgaben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Personal und Handwerker laufen zum Teil nur mz medizinischen Maske, obwohl FFP2-Maske vorgeschrieben sind. Das Besuchersystem lässt sehr zu Wünschen übrig, da es immer wieder Probleme gibt mit der Buchung von Besucherzeiten.

Wenn ärztliche Kunst nicht mehr helfen kann

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Bewertung betrifft ausschließlich die Palliativstation und den sozialen Dienst.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Belegschlüssel der Palliativstation wäre für viele Stationen mehr als wünschenswert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Aggressiver bösartiger Gehirntumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich den Bereich der Palliativmedizin nicht auswählen konnte bin ich über "Onkologie"gestartet.
Nachdem mein Bruder zum Glück nach nur einer Woche nach der Diagnose eines höchst agressiven Gehirntumors von der Normalstation auf die Palliativstation verlegt wurde hat er die Behandlung erhalten, die ihn aufblühen lies. Die ärztliche Komponente kann ich nicht beurteilen, aber die pflegerische war einfach hervorragend. Weit über das zu erwartende Maß hinaus hat das immer freundliche Personal sich um sein zu diesem Zeitpunkt sehr verlotterte Äußeres gekümmert. Da mein Bruder aufgrund seiner Erkrankung schon länger nicht mehr selbst dazu in der Lage gewesen ist war dies gewiss kein Vergnügen. Auch andere PatientInnen wurden liebevoll über den Gang geführt und auf kurios anmutende Eigenarten wurde ganz selbstverständlich eingegangen.
Und nicht zuletzt möchte ich die überaus kompetente und freundliche Hilfe der Mitarbeiterin des sozialen Dienstes erwähnen. Ohne deren Unterstützung wäre ich nicht nur an Grenzen gestoßen, wahrscheinlich sogar gescheitert.

Blutwerte verloren gegangen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unzuverlässige, unprofessional, unverantwortlich
Krankheitsbild:
Blut Abnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Blutwerte sind dort verloren gegangen,
nachdem ich über drei Stunden darauf wartete.
Und mir gesagt wurde, komm am zweiten Tag sie abzuholen.

Unzuverlässig, unprofessional Ärzte und Team.
Der Patient wird kaum untersucht.
Und wenn er untersucht wird, gehen die Werten verloren.

Nie wieder Merheim Krankenhaus ????
1 Stern Bewertung für dieses Krankenhaus ist viel.
Ich würde Null Stern geben

Auf keinen Fall hier Operieren lassen!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut nicht zu empfehlen, das schlechteste Krankenhaus das ich bisher besucht habe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Krankheiten die gefunden wurden teilweise gar nicht besprochen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen Religion entlassen worden mit Verschlechterung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr altmodisch)
Pro:
vollständige Diagnostik
Kontra:
keine Kommunikation, überlastet
Krankheitsbild:
Rückenmarkstumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haben mich nach bereits geplanter OP und einer Woche Aufenthalt mit voranschreitenden Lähmungen entlassen ohne OP aufgrund meiner Religion. weil ich keine Bluttransfusion der Anästhesie wollte, die sowieso nicht nötig ist bei der Operation laut Chirurg. Vor dem Gespräch hatte ich keine Bedenken wegen der OP, aber die Anästhesie tritt so ängstlich und unsicher auf, dass man Angst um sein Leben hat. Während der Chirurg einem die Angst nimmt, verbreitet die Anästhesistin Panik.

Ich würde selbst eine kleine Operation nicht mehr hier machen lassen bei so unsicherer Anästhesie. Mein Zimmergenosse kam klar im Kopf ins Krankenhaus und war nach der OP nicht mehr klar im Kopf und total wirr und das anhaltend.

Das Krankenhaus selbst ist sehr altmodisch ausgestattet, man wird schon beim Wlan und einem Fernsehen pro Zimmer mit überhöhten Preisen abgezockt. Ich frage mich bis heute was Der Koch von Beruf macht, das Krankenhaus essen ist ja oft nicht schmackhaft aber das war mit Abstand die schlechteste Küche was Mittagessen angeht. Geputzt wird dort auch nur halbherzig an sichtbaren Bereichen.

Das Personal dort ist meist freundlich(außer wenn es um eine vergessene Maske geht dann rasten die aus) aber sichtbar überlastet, man hat mir zur Op Unterlagen eines fremden Patienten mit gereicht zur Unterschrift. Diverse Untersuchungen verschoben oder vergessen die dann einen Tag später gemacht werden mussten und dabei NIE mit mir kommuniziert. Erst wo ich mehrfach nachgefragt habe kam jemand zur Aufklärung der eigentlichen Op Planung.

Dazu muss man sagen die Diagnostik haben sie vollständig und korrekt gemacht. Die Kardiologin macht einen tollen Job. Auch viele Ärzte aus der Neurochirurgie sind top, das Hilft einem leider nicht wenn die Hauptverantwortlichen in der Anästhesie es nicht sind.

Nicht emphelenswert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal positiv
Kontra:
Informationsfluss zum Patienten mangelhaft
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Information durch die Ärzte tendiert bei den meisten gegen 0. Angekündigte Informationen von anderen Fachbereichen werden entweder nicht eingeholt, auf jeden Fall nicht weitergegeben. Bei längerem Aufenthalt ist die Küche eine Zumutung, ständige Wiederholung. Das Aufnameprozedere dauerte bei mir 9 Std. Fazit: Einmal und nie wieder.

Ambulante sofort Maßnahme aber es ruft keiner zurück

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20017 und   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lebensgefährlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine noch nicht einmal ein Rückruf)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine, weil man sich auf Patienten ion Not nicht kümmert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Grausam kein Rückruf Horror)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Gestaltung)
Pro:
nichts
Kontra:
Bekomme keine Luft mehr und keiner ruft zurück obwohl vom Prof. und Dr. in Bonn darauf hingewiesen wurde
Krankheitsbild:
Verdacht auf kryptogen organisierende Pneumonie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Lungenfacharzt aus Bonn Prof. Dr. Axel Overlack, sprich Herr Dr. Schlünz, hatte heute bei Ihnen in der Abteilung mehrfach angerufen und um Rückruf gebeten. Grund Privatpatient W. H. hat schwere Atemnot,und Hustenanfälle ohne Corona zu haben, aber er ist in Gefahr. Es wurde ein Rückruf Ihrerseits vereinbart und bestätigt.
Es ist bis jetzt, 20:00 Uhr nicht einmal angerufen nworden um einen Termin für Morgen zu vereinbaren.

Stehe hier mit Schweißausbruch und Angst, und Sie halten es nicht einmal für nötig, trotz mehrfacher Anrufe aus Bonn von den Lungenfachärzten mich zurück zu rufen.

Mir ist das gleiche mit Prof. Nakkamura in Ihrem Haus passiert, und ich habe in den letzten 4 Jahren ca. 250 Stunden an Physio und anderen Hilfen in Anspruch nehmen müssen.100 Stunden bei Orthopäden.

Die Kosten für meine Private Krankenversicherung
sind durch das Krankenhaus Merheim in das Uferlose gestiegen. Wenn ich daran zurück denke, Ihren Drogenpalast im Haus 1.(Privatpatienten) (unten vor der Kaffeeteria Nachts, was da Los ist und wieviel Drogen in Ihrem Krankenhaus Nachts verschoben werden,) wird einem Schwindelich.

Letzte Chance, rufen Sie mich Morgen Vormittag bis 08:30 Uhr an und sagen mir, wann ich kommen soll um die Probeentnahme an der Lunge, wie von Ihnen zugesagt zu bekommen,die Praxis Prof. Overlack hatte mich für heute angemeldet und leider hat von Ihnen sich keiner zurück gemeldet.

Warte noch bis 8:30 Uhr dann geht die ganze Kiste an meinen Freund und nachbar Herr Schütte (Kölner Stadt - Anzeiger) und dann sehen wir mal weiter.
Habe für Ihr Verhalten keinerlei Verständnis.

Weitere Bewertungen anzeigen...