Rhein-Maas Klinikum

Talkback
Foto - Rhein-Maas Klinikum

Mauerfeldchen 25
52146 Würselen
Nordrhein-Westfalen

349 von 416 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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424 Bewertungen

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Finde ich nicht so gut

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich liege seit gestern in isolier Zimmer habe Durchfall gehabt und gestern starkes Sodbrennen und fragte nach maaloxan oder ähnliches da wartete ich dann ca 2,5 Stunden drauf dann habe ich von gestern bis jetzt noch nicht mals ein Arzt gesehen das finde ich nicht so gut weil ich komme mir vor wie abgestellt werde den Vorfall auch weitergeben an die Ärztekammer

1 Kommentar

RheinMaasKlinikum am 02.12.2025

Guten Tag Neuk.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und besprechen gerne Ihre Erfahrungen ganz konkret mit Ihnen.

Bitte schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit dem genauen Sachverhalt an unser Rückmeldemanagement ([email protected]) oder rufen uns an unter 02405 62-3200.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Rhein-Maas Klinikum

Zimmerzustand / Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
null
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
leukämie / MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1ter Fehler: Einlesen des Medikationsplan bestehend aus 2 Seiten, Eingelesen nur 1te Seite,2te mit BEDARFSMEDIKATION ,somit Samstag,Sonntag,Montag keine Medikamente bei Akutschmerz.

Einlieferungsgrund : Blasenentzündung !!?

2ter Fehler : Bett ohne Feststellgitter nur Matratze vors Bett gelegt falls meine Frau aus den Bett fällt.

Bett wahrscheinlich aus Gründerzeit. Samstag reklamiert
und erst nachmittags 1 Gitter angebracht.
Durch vorliegende Matratze konnte meine Frau auch keine
Getränke auf dem Beistelltisch erreichen.

Nach Vorsprechen bei Stationsschwester wegen Zusatz-Medikament : Aussage keine Medikation oder Klingen ihrer
Frau auch kein Medikament.

Bemerkung meine Frau hat :

MS
Leukämie
usw.

Ich würde dort nur als TOTER hingehen, zumindest in diese Abtlg.

1 Kommentar

RheinMaasKlinikum am 06.10.2025

Hallo HAJO25,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit verschiedenen Aspekten des Aufenthalts Ihrer Frau in unserem Haus unzufrieden waren. Wir nehmen Rückmeldungen wie Ihre stets ernst, da sie uns helfen, unsere Prozesse und die Zusammenarbeit im Team weiter zu verbessern.

Gern möchten wir den geschilderten Fall intern prüfen und nachvollziehen. Wir laden Sie daher herzlich ein, sich direkt per E-Mail an [email protected] zu wenden.

Alles Gute für Sie und Ihre Frau!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Rhein-Maas Klinikum

Schlimmstes Krankenhaus rund um Aachen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Verdacht auf Tumor Bauchspeisedrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Grspräch von einem Oberarzt der mir sagte das ich Montags morgens ins Krankenhaus kommen soll für eine Magen Spiegelung. Sollte da alles okay sein dürfte ich Nachmittags nach Hause. Ich sollte natürlich Nüchtern kommen!!
Als ich dann Montags dort aufgetaucht bin (Nüchtern) sagte man mir das der zuständige Arzt im Urlaub sei, und nun ein MRT gemacht wird. Dieses wurde dann nach 14 std Nüchtern bleiben gemacht!
Abends habe ich dann eine trockene Scheibe Brot bekommen mit der Aussage das die Magenspiegelung nun Dienstag morgen gemacht wird! Ich solle bitte nüchtern bleiben!
Als ich Dienstag morgen um 6 Uhr aufgewacht bin sagte man mir das ich zwischen 14-15 Uhr auf der Liste stehe es aber auch länger dauern kann! Kein Trinken, Kein Essen - Nichts!! Und das seit nen mehr als 35 std! Außer stündlich mal einen winzigen Schluck trinken sollte ich nüchtern bleiben!
Ich bin nun gegangen mit Verdacht auf einem Tumor in meiner Bauch Speichel Drüse weil ich vor Schmerzen, Hunger und Durst nicht mehr weiter wusste. Auf Anfrage kam immer die selbe Antwort „Kann noch dauern, geduldigen sie sich“
Wie dort mit Menschen umgegangen wird die Augenscheinlich gesund sind, wird nicht mal im Tierheim angewendet!! Menschen mit geöffneten Mund und Leichenflecken im Gesicht werden natürlich als dringlich eingestuft und so mit auch vorgezogen!!
Die 3 Typen auf der Station können weder deutsch, noch eine Nadel von ner Stange unterscheiden aber Hauptsache ein weißen Kittel an!
Ich empfehle jedem, der seine Gesundheit liebt NICHT ins dieses Krankenhaus zu gehen!! Ihr kommt fertiger und kränker daraus als ihr reingegangen seit!!! Fakt!!!
Ich hoffe das man diese Machenschaften öffentlich macht und nicht weiter im Verborgenen gehalten werden!!
Das Uniklinkum ist zwar überfüllt und hier und da auch fragwürdig, dennoch habe ich in allen Jahre sowas dort noch NIE erlebt!!
Wenn ich minus Sterne geben könnte würde ich es tun!

Nicht zu Empfehlen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2 Wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, Von oben herab)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde kaum etwas gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rehatiblition nach Intensiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles war in Ordnung, bis mein Vater zur Geriatischen Reha hinverlegt wurde. Er bekam nicht wirklich aufbauende Therapien. Mein Vater sagte selbst, ich fühle mich hier wie im Altenheim.
Die Werte gingen wieder zurück, obwohl es ihm gut ging davor.
Bekamen von der Klinik keine Anrufe und wenn dann einer kam ziemlich unfreundlich.

Ich empfehle diese Reha Klinik nicht. Sucht euch eine andere

Patientin in der Ambulanz allein gelassen

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unfreundlich, Patienten werden allein gelassen, keine vernünftige Versorgung
Krankheitsbild:
Darmträgheit; Windeldetmatitis, offene Wunde
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Notaufnahme durch Rettungsdienst gebracht worden. Patientin 85 jährige ließ man liegen. Angeblich mehrere Notfälle. Zuständiger Arzt kam schaute sich dies kurz an und ging. Personal unfreundlich auf Nachfragen wo der Arzt bliebe bekam man keine Antwort. Über 7 Stunden allein gelassen. Betreuerin hat sich beschwert und wurde noch unfein beschimpft.
Eine offene Wunde wurde provisorisch verklebt und blutet weiter.

Ärztin hatte zugegeben das sie keine Ahnung von Long COVID hat

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Es ist nicht schön wie mit Patienten umgegangen wird
Krankheitsbild:
Kribbeln bis in die Finger und Zehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute schon wieder in der Neurologie mit den gleichen Beschwerden.
Da die Oberärztin nur wenige Untersuchungen gemacht hat und wieder nichts festgestellt wurde wollte die mich zum Psychologen schicken.
Nein habe ich gesagt... mittlerweile reicht es mir.
Wenn sie nicht mehr weiter wissen und die Patienten zum Psychologen schicken wollen mit mir machen sie das nicht.
Anscheinend haben sie keine Ahnung von Long COVID. Es gab ein Wort in das andere und ich bin aufgestanden und gegangen.
Daher ist meiner Meinung nach die Neurologie im Rhein Maas Klinikum nicht zu empfehlen

Op am linken Bein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24-25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Behandlung
Krankheitsbild:
Wadenbein bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kann nichts positifes von der Klinik sagen ,
Personal unfreundlich ,lieg 3Tage nach Op
am Bein noch kein Arzt gesehen ,Essen kann
man vergessen ,kann selbst nicht viel machen
da ich vor 4,5 Jahren einen Schlaganfall hatte
und die linke Seite sehr schlecht bewegen kann.

Nach Unfall mit Schmerzen sitzengelassen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Röntgenabteilung
Kontra:
Empathie, Schmerzversorgung
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man mit dem Rettungswagen nach einem Unfall kommt wird man im Wartebereich 2 abgestellt. Man steht dort 4 Stunden und niemand fragt ob man ein Schmerzmittel braucht. So das man vor Schmerzen eines nehmen muss was man durch Zufall dabei hat. Und dann schreiben die Ärzte in den Bericht Patient gibt Schmerzen bei 4 an! Unfassbar. Zumal dies gerade bei einem Unfall noch relevant sein kann.
Zudem wurde bzw mzsste ich mich nicht mal ausziehen die Ärztin untersuchte durch Hose und Jacke. Und dann wurde noch gesagt keine Blutergüße klar wie soll man die da auch sehen.
Einzig die Röntgenabteilung war fix (obwohl auch gestresst) und trotzdem freundlich und empathisch.

Unfassbar dieses Krankenhaus

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schmerzzentrum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist unfreundlich und überfordert ,ich hab in einem ruhigen Ton darum gebeten mir meine Unterlagen zurück zu geben die Diensthabende Amgestelle schrie mich an und beleidigte mich eine zweite schubste mich zur Seite und sagte ich soll mich setzten oder ob ich doof auf den Ohren bin (ja bin ich ) entsprechend teilte ich es den Damen mit diese reagierten aber nicht darauf bin ich gegangen . Trotz Beschwerde bei der klinikleitung kam keine Reaktion was mich dazu bringt dieses Krankenhaus nicht mehr zu empfehlen wer diskriminiert und handgreiflich wird hat es nicht verdient empfohlen zu werden

Arzt war nicht kompitent

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nur negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit meiner Frau in die Notaufnahme der urologe da haben wir zuerst einmal 4 Stunden gewartet bis ein Arzt kam und der Arzt war wohl noch ein Arzt in Ausbildung so einer dürfte nicht alleine Dienst machen er war voll überlastet dann sollte ein ct gemacht werden dann doch nicht und meine Frau hatte schmerzen ohne ende wir werden auf keinen Fall mehr die urologe betreten und auf keinen Fall weiter empfehlen.

Lesenswerter Bericht!!! Grausames Gesundheitssystem!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5/6 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich kann absolut keine positiven Worte mehr finden.
Kontra:
Hier wird nur Geld mit den Patienten verdient.
Krankheitsbild:
Darmblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Krankenhaus sterben Menschen aufgrund von Personalmangel und Fehlentscheidungen von Ärzten, die die Patienten nicht einmal kennen.

Wird Kritik geäußert bzw. werden kritische Nachfragen gestellt, muss man leider mit abweisenden Reaktionen rechnen, wird belächelt und nicht ernst genommen.
Dringende Untersungen werden nicht gemacht da keine vernünftige Versorgung an Wochenenden, Brückentagen etc. Gewährleistet werden kann, was in unserem Fall trotz mehrfachen Hinweises zu einer dramatischen Notsituation geführt hat!!!!
Mehrfach wurde der Kopf von anderen Angestellten geschüttelt als sie von dieser Situation hörten. Wohl zustimmend, dass man derartige Situationen scheinbar nicht zum ersten Mal miterlebt.

Nach einem dramatischen Notfall und Verlegung zur Intensiv Medizin wurden wir als nächste Angehörige nicht informiert!!!!!

Dies erfuhren wir erst dann, als wir im Krankenhaus auf einen fremden Patienten im Zinmer stießen…

Viele viele weitere Erlebnisse könnte ich hier verfassen.
Wer kann, sollte definitiv ein anderes Krankenhaus wählen, indem man Menschen würdig behandelt wird, gut aufgehoben ist und sicher genesen kann.

In diesem Krankenhaus ist nichts davon der Fall und leider spiegelt sich der gesamte Ruf der Klinik in der Motivation der Mitarbeiter wieder.

Dieses Krankenhaus verdient nur Geld!!!!

Unzumutbare Warte zeiten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Für Patienten unzumutbar
Krankheitsbild:
Schnittwunde-blutend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrieft Notaufnahme Chirurgie

Schnittwunde Blutend, leider war man beim Hausärztlichen
Notdienst nicht in der lage wenigstens die Wunde erst zu
versorgen.Man wurde direkt zur Notaufnahme des Rhein Maas
Klinikum weitergereicht.
Da fing das Elend an über 4Stunden fast 5 bevor der Notfall behandelt werden konnte.
Da war es auch schon nach 23:00 Uhr.
Und es gab noch Patienten die länger auf eine Versorgung warteten.
Das ärztliche und Pflege Personal war sehr freundlich
und tat alles zum Besten.

Aber kann es sein das sogar noch Kinder zu der Zeit noch
im Wartebereich waren.

Die Verwaltung der klinik sollte mal nachdenken ob das
alles so vertretbar ist.
Muss erst etwas Ernstes passieren bevor im Notaufnahmebereich etwas geändert wird.
Viel trauen sich nicht Kritik offen zu üben-Ich tue es.

Der Ruf der klinik ist schon nicht besonders-er kann
nur noch besser werden.
überlegen sie ob sie zum Rhein Maas Klinikum gehen bei einem Notfall

Ärtze, die keine Lust haben zu arbeiten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lustlose Ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Diagnose)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
jede Menge
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände teilweise. Ärzte gelangweilt und haben keine Lust zu arbeiten. Teenager da gewesen mit auffällig dicker Hand, der Arzt guckte nur und sagte ja... Verdacht auf Stauchung aber ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Am nächsten Tag in der orth. Praxis vorstellig und dort große Entsetzung, dass kein Röntgenbild angefertigt wurde. Wenn die Ärzte keine Lust mehr haben zu arbeiten weil Sonntag und nach 20 Uhr, dann sollen sie den Beruf wechseln.

Unmöglich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5-4-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss als Patient, der Putzkraft Anweizungen geben. Spritzen liegen ne ganzen Tag auf der Fensterbank.. Tabletten werden im Abfalleimer geschmissen. Als Patient muss man Patienten helfen, Bzw: beim aufstehen; Wasser holen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Visitte stört es den Ärtztin nicht, das der Putzmann und Besucher ein und ausgehen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten die nicht helfen soll ich nehmen und die, die helfen darf ich nicht nehmen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird nicht wahr genommen, der eine schiebt es auf der andereer)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kaputte Toilettendeckel, Personal, ist dies Bekannt)
Pro:
sehr dreckig, Kotze im Waschbecken, alte Leute die sich voll gekotzt haben werden noch nicht mal Abgeduscht, der Boden mit Kotze wird nur Professorisch Zauber gemacht
Kontra:
sehr Freundlich
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6:30 Stunden in der Notaufnahme, dann sitzt man 3:00 im Warte Bereich, obwohl die wissen das keine Untersuchungen gemacht wird. Das ganze ohne Essen und Trinken, ich durfte noch nicht einmal ein Brötchen am Automaten ziehen. nach 9:30 brachte man mich auf ein Zimmer. Da bekam ich erst was zu Essen und zu Trinken.
Als ich mich Bett fertig machen wollte und ins Badezimmer ging, war ich entsetzt über den zustand, aus getrocknete Kotze im Waschbecken, Klodeckel Kaput, Fußboden im Badezimmer und im Zimmer klebte den Boden. Auf dem Zimmer lag noch eine 89 Jährige Dame, die Samstag 4-5 Uhr anfing zu Brechen und drohte an ihre eigene Kotze zu Ertrinken, nachdem ich das Personal Bescheid gegeben, wartete ich im Flur. Nach ne viertel Stunde wahren die fertig, neues Bett Provisorisch Geputzt, Kotze von der eine ecke in die andere ecken verteilt. die Dame wurde umgezogen, nicht Geduscht.
Am Nachmittag fragte ich ob ich Tavor bekommen könne, da ich mit Angst und Panikattacke zu tun habe, was ich in der Notaufnahme erwähnt hatte, das einzige was ich zu hören bekam war, das sie nachschauen würden oder sie würden das mit ne Ärztin abklären, um 22:00 habe ich meine Tasche gepackt, als das Personal sah das ich gehen wollte, stand das Personal auf einmal um mich rum, die Männer blockierten den Ausgang und meinten das erst ein Arzt kommen müsse, nach ne stunde kam die Nachtschwester und rief nochmal eine Ärztin an, da hörte ich das die Ärztin schnippisch sagte wenn ich Zeit habe, da ist Nachtpflegerin gegangen und brachte mir denn eine Tavor. Montag bei Vesitte, ich leide an Restless Legs wo ich gesagt habe das Ropinorol mir nicht helfen würde, sondern ich gerne Requip hätte, die Ärztin meinte, da währe die gleiche Wirkstoff drin, ich weis aber dass das nicht 100% das gleiche ist, aber die Ärztin blieb da drauf bestehen, bis ich gesagt habe ok aber dann hätt ich gerne eine Axt dazu, auf einmal durfte ich meine Mediz nehmen. nie mehr dieses Krankenhaus, da ist noch viel mehr passiert

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Sehr schlechtes Krankenhaus
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Am 29.7.2023 hatte mein Mann einen 2 Schlag Anfall er musste bis zum 3.8.2023 in würselen im Krankenhaus bleiben. Danach wurde er entlassen bis heute ist die Klinik schuld das mein Mann keine Reha bekommen hat ,weil ein ganz anderer Befund an die Krankenkasse ging.Im entlassungsbericht stand etwas anderes drin.Aber jetzt gott sei dank bekommt er endlich eine Reha genehmigt mit meiner hilfe Ehefrau habe ich dafür gekämpft. Und da soll man Ärzten noch vertrauen wir tun das nicht mehr. Das ist halt das reihn mass klinikum in würselen. Da fehlen mir nur einfach die Worte.

Missstände im Rhein Maas Klinikum

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nur negatives erlebt
Krankheitsbild:
Nurovius
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag mit unstillbarem Erbrechen auf Station D 4 . Zimmer nicht gereinigt , Klamotten vom Vorgänger im Schrank , Morphin Tabletten im Nachttisch. Kein Bad , keine Toilette am Zimmer . Da ich isoliert war bekam ich einen Toilettenstuhl der nach benutzen nicht gereinigt wurde . Trotz mehrfachem klingeln kam kein Pflegepersonal um mir etwas gegen den Brechreiz zu geben . Am 3. Tag bekam ich statt Schonkost Milchreis mit Erdbeeren bei einer akuten Gastritis. Personal unfreundlich. In diese Klinik würde ich freiwillig nicht mehr gehen es sei denn ich werde bewusstlos eingeliefert . Der Putzmann wischte nur unter meinem Nachttisch der Rest des Zimmer wurde nicht geputzt . Katastrophale Zustände, nichts um gesund zu werden . Habe einen Brief an die Klinikleitung geschrieben. Nicht zu empfehlen.

Nicht zu empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter bemühen sich
Kontra:
oft weiß der eine nicht was der ander tut
Krankheitsbild:
Schmerzen im Bauchbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine Zumutung. Wer hier stationär aufgenommen wird, hat schon verloren. Denn Untersuchungen werden ständig verschoben oder fingen garnicht erst statt. In der Notaufnahmen bin ich mehr untersucht worden. Ausreden: Wir schaffen das heute nicht , sind die Regel . Medikamente nicht in ausreichenden Mengen vorhanden. Ich musste mir meine von zu Hause selbst mitbringen!!! Das nächste wird sein: Essen auch selbst mitbringen. Wäre auch besser bei dem 5 Sternkoch. Aber , das man dreimal Ultraschall machen muss, für das gleiche Symptom , ist mir ein Rätsel. Also Leute, jede andere Klinik aber nicht diese.

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr unzufrieden Personal nicht gut
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr unzufrieden mit der stoke Station gewesen haben meinen Mann am 3.8.23 einfach von der stoke raus geworfen er ist zwar entlassen worden aber ich seine Ehefrau kam ihn erst um 15 Uhr abholen obwohl die das wussten hat mein Mann von 9 Uhr bis 15 Uhr in dem Besucher Raum gesessen kein Mittagessen und nichts trotz schweren Schlaganfall haben sie so etwas getan ich finde so etwas unverantwortlich das sie so etwas mit einem Mann von 73 Jahren machen unverschämt finde ich das ich werde auch dagegen etwas unternehmen

ABSOLUTE FRECHHEIT!!!!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ne
Kontra:
Hab ich ja oben geschrieben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das aller letzte!!! Alle Pflegerinnen und Pfleger unfreundlich und asozial!! Wenn man keinen Bock auf seine Arbeit hat dann sollte man einfach am besten zuhause bleiben oder sein Job kündigen ganz ehrlich. Wieso macht man denn so einen Beruf wo man Hauptsächlich nur mit Menschen arbeiten muss aber man keine Ahnung hat wie man richtig mit Menschen Umzugehen hat und sie wie das aller letzte behandelt? DAS IST EURE ARBEIT FÜR WAS GIBT ES KRANKENHÄUSER???? Kommt mal alle einfach klar ehrlich ihr werdet alle eure gerechte Strafe noch bekommen! Eine absolute Frechheit ihr solltet RÜCKSICHT auf eure Patienten nehmen und VORALLEM die ALTEN Menschen RESPEKTIEREN und NICHT WIE DRECK BEHANDELN!!!! Einfach nur ein enorm schlimmes Krankenhaus würde ich niemandem empfehlen die sind da wirklich sehr asozial vorallem zu älteren Menschen weil die sich nicht dagegen wehren können also bitte 3 mal überlegen ob ihr eure Oma oder euren Opa oder Mutter , Vater dahin schicken wollt!

Unmögliche Zustände

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat noch nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit ist unmöglich
Krankheitsbild:
Blut im Stuhl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ankunft in der Notaufnahme um 14Uhr30, 84jährige Patientin hat Blut im Stuhl...
Zum jetzigen Zeitpunkt, 23Uhr31 hat das Personal es geschafft

a) Blut abzunehmen

b) ein EKG zu machen.

Ansonsten: nichts!

Die 84jährige Patientin sitzt jetzt seit 9!!! Stunden im Wartebereich der Notaufnahme...

Unsozial, Unmenschlich, Gewinnorientiert...

Nie wieder!

Kommunikations-Schwierigkeiten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station sehr gut
Kontra:
Kommunikation schlecht
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen (Ablation)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

8 stündige Wartezeit bis zur anberaumten OP, keine Zwischendurch-Info, nichts. Vorbereitung im OP-Bereich empfand ich sehr entmenschlicht. Keine Ansprache, kein Zuspruch. Nachsorge durch den Arzt sehr missverständlich, da er der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig war. Station selbst sehr gut, super nette Schwestern. Dafür den liebsten Dank! Ansonsten überhaupt nicht empfehlenswert!!!

Besucher Zeiten als berufstätig

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Mansche Schwestern meinen sie arbeiten nur alleine
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besucher von Angehörigen und die Besucher Zeiten.
Wenn man als Angehörige berufstätig ist und die Zeit zwischen 11 bis 17 arbeiten ist , und um 17:30 noch wenigstens ihr Mann zu besuchen und auf Station sagt die Besuchszeit zu Ende ist dann frage ich mich warum wir noch arbeiten gehen

Schockierend

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter wurde im Juni 2022 mit einem Oberschenkelhalsbruch in das Rhein-Maas Klinikum, Würselen eingewiesen. Eine Woche später hatte sie starke Beschwerden mit Niere, Leber, Lunge und Herz.
Sie war so schwach, dass sie nicht mal mehr selbst Trinken konnte.
Und das war ein Problem, denn meine beiden Geschwister und ich mussten jeden Tag mehrmals zur Klinik fahren, damit unsere Mutter genug zu Trinken bekam. Denn dem Personal schien das egal zu sein.

Nach der dritten Woche infizierte sie sich dann auch noch mit dem Coronavirus. Und dann kam das härteste. Eine der behandelnden Ärztinnen machte uns den Vorschlag unsere Mutter mit nach Hause zu nehmen. Und das mit Corona und 24 Std.-Behandlung.

Und nach den 4 schlimmsten Wochen ihres Lebens war unsere Mutter TOT.

Ich selbst habe auch schon mehrmals in dieser Klinik gelegen. Und was ich da alles gesehen habe war erschütternd.
In Zukunft werde ich mit aller Kraft versuchen eine Behandlung in diesem Krankenhaus zu vermeiden.

Deprimierend

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
kalte Atmosphäre
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine 89 jährige Verwandte wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch in den Notfallbereich eingeliefert. Nach dem Eintreffen lag sie im kalten Wartebereich, mit einem dünnen Papierfetzen bedeckt 1,5 Std. herum.
Dann wurde sie von einen jungen Mann total entkleidet und weiter behandelt. Währenddessen liefen immer wieder Mitarbeiter um sie herum. Einige der Mitarbeiter waren unfreundlich und desinteressiert.
Diese Atmosphäre ist für einen Schmerzgeplagten alten Menschen sehr deprimierend.

Lange Wartezeit in der Notaufnahme

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leichte Sprachstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leichte Sprachstörung.
Sonntag 18:30 Uhr Notaufnahme.
Nach über 5 Stunden Wartezeit - Vorstellung abgebrochen.
Krankenschwester: "Sie verlassen das Haus entgegen den ärztlichen Rat" obwohl ich in all den Stunden keinen Arzt gesehen habe, geschweige denn untersucht wurde.

1 Kommentar

Enrico am 17.10.2022

Schlimm was dort geschildert wird. Allerdings gehört es in die Abteilung Neurologie und nicht Neurochirurgie.

"Saftladen" wäre eine Beleidigung für jeden Saftladen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbrug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vielen positiven Erfahrungen riechen förmlich nach ausgewählten Patienten die zur positiven Bewertung angeregt wurden. Die Erfahrungen meiner Mutter zeigen klar das Gegenteil.

Schränke wurden beim Zimmerwechsel vertauscht, so das Kleidungsstücke unter den Insassen vertauscht wurden und einige nun fehlen.

Am ersten Tag fragte man meine Mutter, was Sie zum Abendbrot wollte. Sie wünschte sich Brot, Leberwurst und Gurken. Allerdings drei Wochen lang, ohne das Ihre Änderungswünsche erhört wurden.

Medikamente wurden vertauscht. Zum Glück keine gefährlichen.

Ständig wurde erneut "rumgeschnippelt" weil Keime in der Wunde für Ärger sorgten. Insgesamt dauerte der Aufenthalt dadurch fast 3 Monate.

Material zur Wundschließung (Fäden, Klammern) auch nach 3 Monaten in der anschließenden Kurzzeitpflege nicht entfernt. Laut Pflegestation und deren medizinische Mitarbeiter ein Grund für Keime und Entzündungen.

Patientenübergabe extrem mangelhaft, fehlende Arztberichte, fehlende KG Rezepte, falsche Medikamentenpläne, falsche Medikamente, keine Unterstützung bei der Suche nach Kurzzeitpflege und Rehaplatz, nicht einmal eine Empfehlung.

Seit nun 5 Tagen laufe ich dieser "Krankheitsfabrik" hinterher, das ich die fehlenden Unterlagen, Rezepte, Berichte und Empfehlungen bekomme.

Mitarbeiter des Krankenhauses sind wenig motiviert. Einige stimmen mir sogar in allen Punkten zu, es ist ein Saftladen.

Wieder ein deutlicher Beweis das unsere Gesundheit nicht in den Händen von Investoren liegen sollte. Denn die wollen nur größtmöglichen Gewinn. Dieser wird nicht mit geheilten Menschen erzielt.

Und egal wen man am Telefon trifft, keiner ist zuständig. Manche drücken einen einfach weg, andere legen nach kurzer Zeit einfach auf und ich hatte sogar das ungewollte Vergnügen; das man mich mit den Worten "Einen Augenblick bitte" beiseite legte und ich dem Gespräch mit Patienten oder anderen Mitarbeitern über Patienten beiwohnen musste.

Diese Pharmafabrik ist ein NoGo.

Assistenzärzte aufpassen!

Urologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Assistenzärzte aufpassen!
Erfahrungsbericht:

Liebe Assistenzärzte der Urologie: Aus eigener Erfahrung in dieser Abteilung kann ich euch nur empfehlen, sich woanders zu bewerben!
Man verliert hier nur die Zeit!
Wenn Sie einmal dort sind, fragen Sie doch einfach danach, wie viele Ärzte in den letzten 2 Jahren dort waren und dann weggegangen sind! Ich kann bis 8 zählen.
Verpassen Sie keine Möglichkeit woanders wegen einer Stelle hier. Ich bereue es noch jeden Tag, dass ich mich einmal für diese Abteilung entschieden habe.
Zufriede Patienten werden während des Krankenhauses aufenthalts ausdrücklich um eine positive Bewertung gebeten.
Wenn Sie nicht glauben, könnten Sie gerne auch selber probieren! aber bitte nicht vergessen, später für die Anderen eine Bewerbung zu hinterlassen!

2 Kommentare

RheinMaasKlinikum am 04.02.2022

Guten Tag,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag zu unserer Urologischen Klinik gelesen. Wir bieten in unserer Klinik sowohl in der Behandlungs- als auch in der Ausbildungsqualität einen hohen Standard. Unser Ziel ist, dass unsere Patientinnen und Patienten die höchst mögliche medizinische Versorgung bekommen, deshalb reisen diese auch aus weiter entfernten Regionen an.

In unserer Ausbildung stellen wir deshalb hohe Anforderungen an die Motivation, die Leistungsbereitschaft und die Kompetenz unserer Assistenzärztinnen und -ärzte. Eine gewisse Fluktuation im klinischen Bereich ist heutzutage leider Standard: Bei jungen Menschen ändern sich Lebenspläne, man wechselt für die Facharztausbildung die Lehrstätte, man orientiert sich doch noch mal neu oder eine Karriereoption in einem anderen Krankenhaus lockt. Diese Wünsche werden von allen Kolleginnen und Kollegen in unserer Klinik akzeptiert und respektiert.

Wir sind der Meinung, dass Ihre Bewertung hier an der falschen Stelle platziert ist und hätten uns über einen persönlichen Austausch gefreut. Gerne bieten wir Ihnen diesen noch an.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

Freundlich grüß
Ihr Rhein-Maas Klinikum

Hinweis: Nach Rücksprache mit dem Portalbetreiber von "klinikbewertungen.de" wurde ein Satz aus Ihrer Bewertung gestrichen, da dieser nicht im Rahmen einer sachlich-konstruktiven Kritik zu deuten war.

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Unerfahren, unfreundlich und unzuverlässig

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Hochnäsige eingebildete Ärzte
Krankheitsbild:
Migräne und Small Fiber Neuropathy
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor einer Woche stationär in der Schmerzklinik
wegen Small Fiber Neuropathy und Migräne aufgenommen. Nach dem Aufnahmegespräch bekam ich ohne Aufklärung von der Stationsärztin 3 Infusionen. Eine Möglichkeit die Ärztin nachzufragen hatte ich nicht, weil sie sich bei der Visite beeilt hat. Es hat sich nach 2 Tagen herausgestellt, dass sie mir Cortison, Schmerzmittel und Muskelrelaxer verordnet hat, wovon ich die schlimmsten Nebenwirkungen bekommen habe, aber ich war gezwungen die Infusionen weiter zu nehmen, weil ich damit angefangen habe und meinen Körper nicht mehr durcheinander bringen wollte. Die Medikation war ständig falsch, obwohl ich mehrmals mit der Ärztin darüber geredet habe. Es ist allerdings zu bemerken, dass es sich hier um schwere Medikamente gegen Nervenschmerzen, Bei deren Dosis man ganz gut aufpassen muss, weil sie den ganzen Körper und Nervensystem beeinflussen. Man hatte die Migräne im Vordergrund und vernachlässigte mit Absicht die Small Fiber Neuropathy, weil sie unerfahren in dem Gebiet sind. Sogar bei der Migräne hat mir jeder Arzt andere verwirrenden Informationen gegeben. Die Krönung war, dass die Stationsärztin mir unterstellte, dass ich keine Migräne hätte. Sie als erfahrene Ärztin würde das ganz gut von meinen Augen erkennen.

Unfähige Ärzte und Unmögliches Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Falsche Diagnose, Unverschämtheit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Unverschämtheit und Unhöflichkeit fängt schon an der Anmeldung der Notaufnahme an. Für eine Fehldiagnose kommt keine Entschuldigung. Man muss mit Rechtsanwalt drohen damit überhaupt was passiert. Der Chefarzt der Unfallchirurgie wird laut im Gespräch, weil ihm die „Drohung“ mit dem Anwalt nicht gefällt. Keinerlei Einsicht über das Fehlverhalten, stattdessen nur Ausreden und Rechtfertigungen.

Kinder werden hier nicht gut Behandelt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfassbar schlechte Klinik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (rücksichtslos, nicht kindgerecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch und unkoordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kindgerechtes Material fehlt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind musste mit Unterarmbruch in der Notfallambulanz mehr als drei Stunden ohne Schiene auf die ärztliche Behandlung warten. Die OP- und Anästhesieaufklärung wurde in nicht kindgerechter Art kommuniziert. Die Aufnahmeorganisation war chaotisch und unprofessionell.
Ich war fassungslos als eine Krankenschwester einen Coronatestabstrich bei unserem Kind mit zwei Wattestäbchen gleichzeitig versucht hatte. Mit der Aussage:,,Wir müssen hier auf Nummer sicher gehen." Einfach unfassbar!!
Die Anästhesiebegleitung unseres Kindes war unfreundlich, kalt und taktlos.
Das Krankenhaus scheint am Material zu sparen. Es gab jedenfalls keine Schienen für Kinder oder ein geeignetes OP-Hemd.
Ich kann dieses Krankenhaus nicht weiter empfehlen insbesondere nicht für die Behandlung von Kindern.
Hier fehlt es an Empathie, guter Organisation, kindgerechtem Material, kindgerechte Behandlung und Kommunikation.

Katastrophe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche Angestellte
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale mit Panik Attacke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Krankenschwestern sind zwar sehr freundlich aber leider kümmern Sie sich nicht gewissenhaft um die Patienten. Tabletten werden zu spät ausgegebene und zb. 2 1/2 Tage ohne Arzt Konsultation und dann werden die Anweisungen nur teilweise Oder garnicht erfüllt. Wir werden nicht mehr in dieses Krankenhaus gehen.

Niemals wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten echt Glück das ein Arzt der Unfall Chirugie unsere 80 Jahrige Mutter in Pampers auf die Straße gesetzt hat.Denn jetzt ist Sie von Kompetenten Ärzten in einem anderen Krankenhaus Hervorragend operiert worden.

Katastrophe

  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gbs
Erfahrungsbericht:

Der größte Teil auf der Station C3 an Personal was da sich entweder den hintern festgeklebt hat auf den Stühlen im " Stützpunkt " den man eher umbenennen sollte zu steh dir die Beine im Bauch Punkt für Besucher und Patienten und die die den unsichtbaren Geist spielen darf man nicht Pflegekräfte nennen. Das ist eine Beleidigung für jede ernst zunehmende Pflegekraft.
Ich habe für solch ein verhalten was mir entgegen gebracht wurden ist kein Verständnis.
Der Patient wird vernachlässigt, sowie die Hygiene im Patienten Zimmer und im Badezimmer.
Es wird erst geholfen, wenn man auf Fehler aufmerksam macht, wie z.b das Pflaster am Infusionszugang was voller Blut ist und sich von selbst löst.
Ich würde noch so viel mehr aufzählen, was mich, als Besucher aufgeregt hat an diesem Personal. Beim nachfragen wird sich umgedreht und geantwortet bei einer " Pflegekraft" nicht so zu erwarten ist und beim erbitten von etwas und es war nicht gerade viel was man verlangt wie z.b ob der Reha Antrag im Computer erfasst wurden ist im Journal, hat man mir geantwortet das man sich schon melden würde, nach acht Tage fällt erst auf das der Antrag garnicht zugestellt werden konnte weil es ein System Fehler gab. Natürlich bin ich immer noch ruhig geblieben und habe mir gedacht kann passieren
ABER mit Nettigkeiten kam man bei diesem Personal nicht weit, ernst genommen wurde man erst, wenn man sauer geworden ist und dinge hinterfragt hat . Information wie Rückruf vom Arzt werden nur teilweise oder gar nicht weitergeleitet. Wenn ein Patient keine Luft mehr kriegt und man ihn ironisch vertröstet mit irgendwelchen lügen. Kommen wir zu der reizenden Dame die sich stets bemüht hat freundlich zu sein und jeden bewacht außer den einen Patienten der das Zimmer teilte mit meinen Ehemann der an diese Dame mit einer Vodka Flasche angetrunken vorbei stolziert ist und es ja nicht ihr Problem sei sondern das der Station.

1 Kommentar

Jutta77534 am 18.12.2020

Ich lese ihre Bewertung und bin entsetzt!
Entsetzt über ihren Beitrag. Haben sie in den letzten Tagen, Wochen und Monaten einmal die Berichterstattung über die derzeitige Situation in den Krankenhäusern mitbekommen?
Sie bewerten die medizinische Versorgung ihres Angehörigen als sehr gut. Das ist doch für sie wahrscheinlich das was Priorität haben sollte.
Die Ärzte und die Krankenschwestern so zu beleidigen! Sie sollten sich schämen! Alle arbeiten in den Krankenhäusern seit langem an der Belastungsgrenze und da kann schon mal ein Pflaster nicht rechtzeitig gewechselt werden oder auch mal nicht sofort jemanden springen. Es ist dem Engagement des Krankenhauspersonal zu verdanken das trotz der verheerenden Situation noch so vielen Menschen geholfen werden kann!
Mit freundlichen Grüßen J. Sch

Katasrofe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lese bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Hüft o p
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kan leider kein positives Bericht schreiben. Die patiententebegleitung (socialdienstleistung sehr schlecht man muss hinter alles selber hergehn) Pflegepersonal tut was sie Kan. Essen schlecht.
Überhaupt kein Einfluß auf reha Platz. wirt über Schwester mitgeteilt. Sollte selber dafür sorgen das sie nach Hause komt nach Hüft o.p 47 Stufe. Erst nach Einschaltung Hausarzt und kranken Kasse mit sitztransport nach Hause als allein stehende Frau mit Hüft o.p 3 e Stockwerk 47 Stufen allein gelassen.
Leider kan man hier nur ein schlechte Bewertung schreiben.

1 Kommentar

Enrico am 17.10.2022

Hüftoperation Bewertung muss in die Rubrik Orthopädie und Unfallchirugie, hat nix mit Neurochirurgie zu tun.

Unzureichende Diagnostik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine klare und transparente Behandlung
Krankheitsbild:
Ständiger Schwindel / Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

5 Tage war ich als Notfall auf der Neurologie.
Obwohl es mir täglich schlechter ging, entließ man mich nach den routinemäßigen Untersuchungen. Es sei wohl psychischer Natur und ich sollte mit meinem Hausarzt den Rest besprechen.
Mein Hausarzt war entsetzt über meinen Zustand und überwies mich in die Uniklinik.
Dort stellte man direkt eine organische Ursache fest, die im Labor bestätigt wurde.
Ich bin nun seit 2 Wochen stationär in der Uniklinik und versucht mir zu helfen. Ich habe leider 5 wertvolle Tage vergeudet, mit Ärzten die mich nicht ernst nahmen oder einfach nicht weiter wussten.
Welche Konsequenzen das für mich letztendlich hat, wird die Zeit zeigen.

Katastrophe in der Notaufnahme

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Der Versuch freundlich zu bleiben
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Hirntumor-Meningeom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Symptome: Zeitweiser Sprachverlust, Wortfindungsstörungen, zeitweiser Verlust der Fähigkeit zu gehen, zeitweise extreme Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Übelkeit,… Seit einer Woche nach einem „Anfall“ verstärkt.
Nachfolgen möchte ich Sie an meinen Erfahrungen in der Notaufnahme des Rhein- Maas Klinikums teil haben lassen.
Nachdem mein 86 jähriger !!! Vater mit einem Krankentransport am 26.05.2020 gegen 10:30 in der Notaufnahme mit einem viel zu hohen Blutdruck eingeliefert wurde, ist mir beim persönlichen erreichen der Notaufnahme an der Anmeldung mitgeteilt worden, ich könne mich nach Hause begeben, mein Vater wird untersucht und ich würde informiert, sobald es neue Erkenntnisse gibt.
Um 14:22 Uhr erreichte mich der erste Anruf, bei dem ich mitgeteilt bekam, ich könne meinen Vater abholen. Verdutzt erwiderte ich, dass er nicht eingeliefert wurde, weil ich ihn versorgt haben möchte, sondern weil wir eine tiefgreifende Untersuchung mit der Eruierung von Zustandsverbesserungsmaßnahmen wünschen. Die Dame erwiderte erneut Rücksprache zu halten.
Um 15:07 Uhr erhielt ich den nächsten Anruf, mein Vater wolle sich nicht sauber machen lassen und ob ich mit ihm sprechen könnte!!??
Mein Vater, Gott sei Dank in einer Phase sich artikulieren zu können sagte nur, „Hol mich hier raus, die haben mich hier vier Stunden alleine liegen lassen und ich habe mir in die Hose gemacht“
Die Ärztin teilte mir dann mit, dass keine weiteren Möglichkeiten der Behandlung im Hause getätigt werden könne und verwies mich an das UKA mit der Aushändigung der Befundunterlagen.
Gleichfalls teilte ich ihr in einem erregten Zustand mit, dass diese Situation ein Unding wäre, meinen Vater unbehandelt abzuweisen und vor allen Dingen die Grundlagen der Pflege nicht verstanden zu haben, einen 86 jährigen über einen so langen Zeitraum unbeaufsichtigt!! liegen zu lassen und auf Rufen nicht reagieren zu können.
Ich habe ihn dann ohne dem Angebot der Hilfe umgezogen und ihn alleine unter schwersten Bedingungen, so dass die Leute im Eingangsbereich den Kopf schüttelten, mit dem Rollator in mein Auto gebracht. Das Personal wollte ihn mit durchnässter Hose „los werden“. Auf der Fahrt nach Hause hat er die Zeit über geweint und aufgrund der Geschehnisse komplett durcheinander.

Unzumutbar

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles alt oder kaputt)
Pro:
Kontra:
Nichts zu trinkenfür Leute die kein Geld dabei :sehr lange Wartezeitenhaben
Krankheitsbild:
Parasiehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in die Notaufnahme gekommen da ich Parasiehen hatte, dort musste ich erstmal geschlagene 4 Stunden warten bis ich untersucht wurde für 5 Minuten. Dann schickte man mich weiter zum Röntgen wo ich wider 4 Stunden warten durfte. In der ganzen Zeit dort gab es keinen Wasserspender wo man sich was zu trinken holen hätte können. Natürlich gab es Automaten an den en man sich trinken gegen Geld holen konnte aber jemand der kein Geld dabei hat der muss leider Durstleiden.
Nun ja nachdem ich dann endlich geröntght war durfte ich wider auf einen Arzt warten. Dieser meinte dann im Röntgen habe man nichts gesehen und schickte mich mit meinem weiterhin tauben Arm wider nach Hause. Ganze 9 Stunden später würde ich also genauso clever entlassen wie ich gekommen bin.

Mein Fazit zu diesem Krankenhaus ist also, nie wider!!!!

Unverschämt, unfreundlich und inkompetent

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Atmosphäre, Organisation, Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Arm gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit meiner 9jährigen Tochter in der Notfallaufnahme der Rhein-Maas-Klinikums. Meine Tochter hatte sich den Arm verletzt (keine offenen Wunden, sondern Verdacht auf Bruch). In der zentralen Notaufnahme wurden wir enorm unfreundlich empfangen, selbst meiner Tochter fiel auf, dass die Dame am Empfang mich noch nicht einmal angesehen hatte, geschweige denn ein Lächeln für das Kind übrig hatte. Wir warteten zuerst 90 Minuten im Wartebereich der Kassenärztlichen Vereinigung, in dem auch die medizinischen Notfälle warten müssen. Es ist mir klar, dass die Dringlichkeit eine Rolle spielt und dass ggf. Notfälle dazwischen kommen, aber hiervor war keine Rede, sondern es war einfach ein chaotischer und absolut unorganisierter Ablauf.
Dann wurden wir aufgerufen, konnten aber nicht zur Notaufnahme durchgehen, weil man uns die Türe nicht öffnete. Als wir dann im Behandlungsflur ankamen, wurden wir erneut Zeugen des heillosen Durcheinanders, denn keiner wusste (weder Arzt, noch Patient oder Pfleger), wo er hingehörte. Der Arzt schaute sich den Arm meiner Tochter kurz auf dem Flur an und schickte uns zum Röntgen, wo wir erneut 60 Minuten warteten. Hier wurden wir dann zum Arzt zurückgeschickt, der aber keine Zeit hatte und noch andere Patienten (bei halboffener Türe!) behandelte. Die Meinung eines Radiologen musste eingeholt werden, dies brachte uns erneut 60 Minuten Wartezeit und dann stand fest, dass ein Gips angelegt werden solle, worauf wir dann erneut 60 Minuten warteten; abgestellt im Flur und ohne jeglichen Ansprechpartner oder dass jemand wusste, wer wir sind und was los war. Der Gips dauerte dann auch noch 45 Minuten, da der Student keine Schere finden konnte und der Pfleger beschäftigt war. Dieses Erlebnis, die Unfreundlichkeit des Personals, vor allem an der Anmeldung und der Umgang mit einem 9jährigen Mädchen ist wirklich unter aller Kanone und einfach zum Abgewöhnen!

Unverständnis der Verwaltung

Handchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die medizinische Ausführung war gut
Kontra:
Die Hilfe der Verwaltung Angelegenheit 6 den Worten da müssen sie mit ihrem Anwalt schauen wo sie was finden können das Ihren Fall weiterhilft
Krankheitsbild:
Handgelenksbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde vor Jahren operativ behandelt und die Ausführung jener OP wurde gut und sachgemäß durchgeführt. Dahingegen die Verwaltung in Wort und Schrift zur Hilfestellung für ärztliche Unterlagen oder Nachweise einfach nur erschreckend lahm unfreundlich weder noch kompetente Ausführung und Hilfestellung. In dieser Hinsicht ganz klar ein dickes fettes Minus. Durch den bürokratischen Papierkram sind die Mitarbeiterdes Krankenhaus nicht in der Lage einem ordnungsgemäß zu helfen weder sich zu äußern zum Wohl des Patienten. Daher auf keinen Fall weiter zu empfehlen.

LG.

1 Kommentar

Enrico am 21.11.2019

Wieso wird hier eine OP bzw. Krankenhausaufenthalt von vor einigen Jahren bewertet? Wir wissen alle, in dem Krankenhaus ging es lange drunter und drüber, aber nach meinem Empfinden ist man nun auf dem richtigen Weg und ändert Abläufe und das Personal scheint mir auch wieder besser gelaunt.

Krankenakte vertauscht - das geht gar nicht

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn es sich vermeiden lässt, nie mehr dort hin!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da muss sehr viel dran gearbeitet werden!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
überwiegend freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Wechsel DJ-Schiene
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

bei meinem Mann sollte nach einem Jahr eine Nierenschiene ambulant entfernt bzw. gewechselt werden. 2018 befand sich die Urologie noch im Umbau und dementsprechend chaotisch war es damals auch. An dem Chaos hat sich auch ein Jahr später nichts geändert! Angefangen beim Termin für die Vorbesprechung, man wurde zuerst in das Untergeschoß 2 geschickt, um dort zu erfahren, daß man zuerst zur Anmeldung müsse. Dort habe ich dann fast eine Stunde gewartet um alle erforderlichen Formalitäten zu erledigen, dann wieder zurück zum -U2, von dort aus zum Anästhesisten. Nach über drei Stunden hatten wir diese Prozedur glücklicherweise überstanden. Dann folgte heute der Eingriff. Es fing schon damit an, dass wir mehrmals nach der Krankenakte gefragt wurden? Die hatten wir doch nicht!?! Als mein Mann dann für die OP abgeholt wurde, telefonierte diese Schwester rum, weil keine Akte und kein Namen am Bett waren. Es wurde dann Minuten später eine Akte gebracht und aufs Bett gelegt. Per Zufall sah ich den Namen darauf und der war nicht der vom meinem Mann!!!!! So etwas darf - bei aller Hektik - absolut nicht passieren! Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich das nicht gesehen hätte. Ein absolutes NoGo! Ich habe eh schon durch eine Fehlbehandlung meines Mannes in einem anderen Krankenhaus eine äußerst negative Einstellung und wenig Vertrauen, und dieser Vorfall hat mir wieder gezeigt, dass ich mit meiner Einstellung richtig liege. Leider!

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