Rhein-Maas Klinikum

Foto - Rhein-Maas Klinikum

Mauerfeldchen 25
52146 Würselen

Unverständnis der Verwaltung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die medizinische Ausführung war gut
Kontra:
Die Hilfe der Verwaltung Angelegenheit 6 den Worten da müssen sie mit ihrem Anwalt schauen wo sie was finden können das Ihren Fall weiterhilft
Handgelenksbruch

Wurde vor Jahren operativ behandelt und die Ausführung jener OP wurde gut und sachgemäß durchgeführt. Dahingegen die Verwaltung in Wort und Schrift zur Hilfestellung für ärztliche Unterlagen oder Nachweise einfach nur erschreckend lahm unfreundlich weder noch kompetente Ausführung und Hilfestellung. In dieser Hinsicht ganz klar ein dickes fettes Minus. Durch den bürokratischen Papierkram sind die Mitarbeiterdes Krankenhaus nicht in der Lage einem ordnungsgemäß zu helfen weder sich zu äußern zum Wohl des Patienten. Daher auf keinen Fall weiter zu empfehlen.

LG.

Nicht heilbar, aber behandelbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob für die behandelnden Ärzte)
Pro:
Ärzte, Pflege- und Service- Personal, Kaiser-Karl Station, Therapeuten für Physio und Psychotherapie
Kontra:
Koordinierung der Termine
Polyneuropathie

Ich bin vom Beginn bis zum Ende der Behandlung medizinisch und menschlich sehr gut behandelt worden. Die Gespräche während der Visite waren gut erläutert und klar verständlich geführt, wobei das Wohlbefinden immer im Vordergrund stand. Das setzte sich auch durch das Pflege-und Service-Personal auf der Station weiter fort. 2 mal am Tag wurde nach dem persönlichen Befinden und und der Schmerzstärke in Ruhe und bei Belastung gefragt. Dem notwendigen Ruf nach der Nachtschwester wurde sofort Folge geleistet, wobei die gerufene Schwester sehr freundlich und hilfsbereit ihre Arbeit gemacht hat.
Mein Aufenthalt war geprägt von verschiedenen Anwendungen. Gruppen- und Einzelgespräche, Massagen Ultraschallbehandlung und Gerätetraining, die über den Tag verteilt in Anspuch genommen wurden. Das alles hat dazu beigetragen, dass ich das Krankenhaus in einer besseren Verfassung verlassen konnte als am Tag der Aufnahme. Meine Krankheit ist nicht heilbar, aber behandelbar und Ärzte und Pflegepersonal haben dazu die beste Arbeit geleistet.

Hervorragend

Pro:
Ausführliche und verständliche Aufklärung, uneingeschränkte Gesprächsbereitschaft, hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung, sehr ansprechendes Ambiente auf der Kaiser-Karl Premium Station
Kontra:
Die Leistungen der Küche haben deutlich Luft nach oben
Darmerkrankung

Ich habe mich in allen Belangen hervorragend behandelt, betreut und beraten gefühlt.

Meine Frau in besten Händen

Pro:
Rundum beste Betreuung
Kontra:
Schwierige Parksituation für Besucher
Darmerkrankung

Meine Frau wurde hervorragend betreut.

Urulogie

Pro:
Top
Blasensenkung

Diese Klinik hat das grosse Glück Herrn Dr.med.Khalid Sayed Ahmed als Chef Arzt zu haben ich bin ihm sehr dankbar das er mich operiert hat . Patienten die sich schämen über blasenschwäche zu sprechen sollten das nicht tuen sprecht das Thema bei eurem urologen an und wenn eine op vorgeschlagen wird habt keine angst macht das .und zwar hier in der urulogie letzte woche wurde ich operiert diese woche bin ich ein neuer Mensch da sind profis am werk ich kann nur sagen Herr Khalid Sayed Ahmed ist eine Bereicherung für diese klinik .Er und sein Team sind stets bemüht und hoch professionell ihr seid dort in den richtigen Händen Top top top.

Unvorhergesehene Darmoperation

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Pflegepersonal oft unter Zeitdruck
Darmperforation, Darmverschluss

Ich wurde von dem hausärztlichen Notdienst mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingewiesen.
Ein paar Tage später folgte dann eine OP wegen Darmverschluss und Darmperforation.
Die Ärzte haben super Arbeit geleistet, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch nach der Entlassung war ich noch öfters zur Nachsorge in der Ambulanz, wo ich immer super behandelt wurde.Sehr nette Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal
Der Sozialdienst hat sich dann noch um die Reha gekümmert,was eine echte Erleichterung war.

Vorhaut als Harnröhre!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufschlussreich und informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr aufschlussreich und einfach erklärt, super!!!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung 75 Minuten gewartet, sehr langsam!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschvorhang oder Türe nicht vorhanden, daher alles nass)
Pro:
hervorragendes Ärzte Team, sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Frühstück und Abendbrot sehr einseitig und einfallslos, Wert 1€
Harnröhrenverengung

Bei mir wurde eine Harnröhren OP durchgeführt, vor der ich sehr großen Respekt hatte. In der urologischen Ambulanz wurde ich von der erste Minute an hervorragend und sehr zuvorkommend behandelt. Am OP Tag kam ich wie besprochen dran, ohne jegliche Wartezeit und ohne Probleme. Die Versorgung nach der OP auf Station C5 war ausgezeichnet, sehr sehr freundlich, ohne Beanstandungen. Die Visite kam jeden Morgen sehr pünktlich, sehr informative Betreuung, alles zur vollsten Zufriedenheit.
Das Ergebnis nach einwöchigem Krankenhausaufenthalt kann sich sehen lassen, mein überweisender Urologe ist begeistert.
Für mich persönlich kommt bei urologischen Erkrankungen nur das Rhein Maas Klinikum in Frage!!!

Nur bei der Anmeldung im Krankenhaus muss man sehr viel Zeit mitbringen, dies sollte man unbedingt den Patienten zu Liebe verbessern!!!!

Ausgezeichnete chirurgische Leistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Behandlung)
Pro:
Optimale Betreuung
Chirurgie der Speiseröhre und des Magens

Bestes chirurgisches Ergebnis nach durchgeführter OP wg. Speiseröhren/Magenkrebs durch Prof. Dr. Junge u. Team.
Eingriff wurde ausführlich und verständlich vorher erläutert.
Betreuung und Versorgung während des Klinikaufenthaltes sowohl
durch Chefarzt-Team als auch Pflegepersonal auf der sog.
Bauchstation war optimal. Die menschlich intensive Zuwendung vom
Chefarzt bis hin zum Pflegepersonal muss besonders hervorgehoben
werden.
Uneingeschränkte Klinikempfehlung!!!

Krankenakte vertauscht - das geht gar nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn es sich vermeiden lässt, nie mehr dort hin!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da muss sehr viel dran gearbeitet werden!)
Pro:
überwiegend freundliches Personal
Wechsel DJ-Schiene

bei meinem Mann sollte nach einem Jahr eine Nierenschiene ambulant entfernt bzw. gewechselt werden. 2018 befand sich die Urologie noch im Umbau und dementsprechend chaotisch war es damals auch. An dem Chaos hat sich auch ein Jahr später nichts geändert! Angefangen beim Termin für die Vorbesprechung, man wurde zuerst in das Untergeschoß 2 geschickt, um dort zu erfahren, daß man zuerst zur Anmeldung müsse. Dort habe ich dann fast eine Stunde gewartet um alle erforderlichen Formalitäten zu erledigen, dann wieder zurück zum -U2, von dort aus zum Anästhesisten. Nach über drei Stunden hatten wir diese Prozedur glücklicherweise überstanden. Dann folgte heute der Eingriff. Es fing schon damit an, dass wir mehrmals nach der Krankenakte gefragt wurden? Die hatten wir doch nicht!?! Als mein Mann dann für die OP abgeholt wurde, telefonierte diese Schwester rum, weil keine Akte und kein Namen am Bett waren. Es wurde dann Minuten später eine Akte gebracht und aufs Bett gelegt. Per Zufall sah ich den Namen darauf und der war nicht der vom meinem Mann!!!!! So etwas darf - bei aller Hektik - absolut nicht passieren! Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich das nicht gesehen hätte. Ein absolutes NoGo! Ich habe eh schon durch eine Fehlbehandlung meines Mannes in einem anderen Krankenhaus eine äußerst negative Einstellung und wenig Vertrauen, und dieser Vorfall hat mir wieder gezeigt, dass ich mit meiner Einstellung richtig liege. Leider!

Notaufnahme

Pro:
Pro gibt es nicht
Kontra:
Da läuft nichts rund

Die Notaufnahme ist der Hammer dehydriert eingeliefert keine Klimaanlage der einzige Ventilator wurde genutzt um einen Computer zu kühlen während der sechsstündigen nicht Behandlung immer wieder die Aufforderung mehr zu trinken aber nichts bekommen dann als geheilt entlassen und am nächsten Tag ins Klinikum Aachen dort wurde eine herzinsuffiziens festgestellt und behandelt was soll man sagen

Noch nie in einem Krankenhaus besser behandelt worden

Pro:
Beratung , Behandlung Top !!
Barrett -Frühkarzinom

Eine Klinik , in der ich mich vom ersten Tag an
( Voruntersuchungen ) sicher und hervorragend betreut gefühlt habe .
Die Information über weiteres Vorgehen war verständlich , klar und eindeutig , nicht nur für mich , sondern auch für meine Ehefrau , die auch ärzlicherseits einfühlsam behandelt wurde .

Geballte Inkompetenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Ärztin die nicht mit Patienten spricht.)
Durchfälle

Total inkompetente Stationsärztin. Einige Schwestern sehr bemüht, eine Hand weiß nicht was die andere tut. Soll... Nachdem ich um Verlegung gebeten hatte.... Jetzt ohne Diagnose entlassen werden. Liege auf Isozimmer und weiß nicht mal ob ich noch ansteckend bin. Grausamer Laden..... Nie wieder.

Operation mit sehr gutem Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach sehr gute Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe benötigen wie immer etwas Zeit, aber normal)
Pro:
Gesamtes Team der Chirurgie auch die Pflegenden
Nabelhernie

Nabelhernie war zu erkennen und zu operieren. Lief hervorragend und routiniert. Termine wurden abgestimmt, Operation lief natürlich bei Herrn Prof. Dr. Junge und seinem Team ohne Komplikationen und jederzeit waren Ärzte und Schwestern/Pfleger für mich da. Fragen wurden beantwortet und ich bleibt nichts außer großes Lob für das ganze Team. Natürlich durchläuft man in der Regel die Stationen im Krankenhaus. Anmeldung, Narkoseärzte usw. aber dies ist so weit es geht optimiert. Auch die ambulante Behandlung läuft nach meiner Erfahrung reibungslos und es sind immer kompetente Ärzte da. Auch Assistenzärzte und Oberärzte haben eine sehr gute Qualität und helfen sehr gut weiter.

Unfreundliche Mitarbeiter

Pro:
Arzt freundlich
Kontra:
Empfangsdame überfordert

Noch nie so eine unfreundliche Dame an der Notaufnahme getroffen. Man kommt mit Schmerzen an und wird dann dumm angemacht, dass was fehlen würde.

Nur zu empfehlen

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Frühstück und Abendessen könnte besser sein
Chronische Schmerzen

Ich kann von meinem 12 tägigen Aufenthalt nur positives berichten. Die Ärzte sind sehr kompetent und die Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich in guten Händen. Ein Dankeschön an die Chefärztin Frau Dr.Roth Daniek, die auch in der ambulanten Therapie immer ein offenes Ohr für mich hat.

Zufriedenheitsbericht

Pro:
Chefarzt, Ärzteteam, Pflegepersonal (C 5) kann ich nur als besonders positiv bewerten !!!
Kontra:
Mir ist nichts aufgefallen, was ich negativ bewerten müsste !
Pankreaskopfresektion

Nach einer Zufallsdiagnose musste ich, von heute auf morgen, eine Klinik suchen, die sich auf die Behandlung meiner Erkrankung spezialisiert hat.
Mehrere Mediziner haben wir das Rhein-Maas-Klinikum in Würselen empfohlen.
Bereits beim ersten Beratungsgespräch mit dem Chefarzt und Herrn Dr. O. war mir klar: Hier bist du genau in den richtigen Händen.
Es folgte 2 Tage später eine erfolgreich durchgeführte OP (hoch-komplizierte OP über einen Zeitraum von 7 Std.)
Auf der Intensiv-Station waren hoch-qualifizierte Pflegekräfte im Einsatz, um gerade in den ersten Tagen die Schmerzen so erträglich wie möglich zu machen.
Nach der Verlegung auf die Normalstation (C 5 = Bauchstation) habe ich dann erneut tolle Menschen kennengelernt, die sich freundlich, zuvorkommend und gerne um die Patienten gekümmert haben.
Dem gesamten Pflegepersonal der Station C 5 gilt mein besonderer Respekt und mein tief empfundener Dank !!!
Dieses Gesamt-Paket (die hoch-qualifizierten Ärzte und die anschließende sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal) helfen jedem Patienten wieder schnell auf die Beine.
D A N K E ! Ihr P. Offermanns

Waschbrettbauch

Pro:
Optimaler Verlauf des gesamten Krankenhausaufenthaltes
Narbenhernienreparation

Die Klinik meines Vertrauens hat wieder tolle Arbeit geleistet.
Da mich die Ärzte/Ärztinnen der Allgemein-,Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie bereits seit ca. 12 Monaten begleiten habe ich wieder eine positive Erfahrung gemacht, und zwar im Bereich der Hernienchirurgie.
Von der Aufklärung, OP, der weiteren Versorgung hat alles problemlos funktioniert.
Ein Kompliment an die komplette Mannschaft !!!

Chaotisch aber nett

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der alte Trakt lässt sehr zu wünschen übrig.Permanenter Durchzug überall ...Türen werden geschlagen ...)
Pro:
Nachtschwestern / Pfleger waren sensationell auf Station c6
Kontra:
Transport vom Op zurück auf die Station war grauenhaft.Jede Ecke und Kante hat die Dame laut fluchend mitgenommen.Ohne Rücksicht auf Verluste
Spondylolithese

War wegen einer Versteifungsoperation in der Rhein Maas Klinik.Fachlich gibt es da gar nichts zu beanstanden.Die Ärzte sind alle sehr kompetent und nett.Die Schwestern „waren stets“bemüht..Die ein oder andere sieht ihren Beruf tatsächlich nur als den Beruf an..andere hingegen als Berufung.Ausstattung völlig in Ordnung.Verpflegung katastrophal.Verwaltung sehr zuvorkommend aber etwas chaotisch in der Terminvergabe.Dauernd wird etwas verschoben ...Im Großen und Ganzen habe ich die Woche überlebt....

Beste medizinische und pflegetechnische Versorgung

Pro:
Kompetenz Prof. Tischendorf; Freundlichkeit allerorts
Darm-Lipom

Gut organisiertes Haus mit nettem Pflegepersonal und kompetenten Medizinern.
Darmpolyp wurde erfolgreich und ohne Nachbeschwerden entfernt. Gute Aufklärung.

Ärztelob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Essen sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal sehr aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Behandlung kann man nur als hervorragend bezeichnen .)
Pro:
Ärztliche Versorgung einfach super
Kontra:
Küche/Essen einfach grottenschlecht, noch in keinem anderen Krankenhaus so ein schlechtes Essen bekommen.
pAVK

Der Klinikaufenthalt war sehr angenehm, Pflegepersonal ist sehr aufmerksam.
Herauszuheben ist insbesondere die ärztliche Leistung und Versorgung meiner Operateure, Herr Oberarzt Dr. Decker und Oberarzt Dr. Alsharabi. Es sind beides Ärzte meines Vertrauens und die OP hätte für mich nicht exzellenter verlaufen können.
Die Klinik kann sich glücklich schätzen, solche Ärzte zu beschäftigen.

erfolgreiche Behandlung

Pro:
Herausragende Leistungen des Chefarztes
Penobulbäre Harnröhrenstenose; Blasenhalsstenose

Plastische Rekonstruktion mit Penishaut und Mundschleimhaut durch den Chefarzt Dr. Khalil Sayed Ahmed erfolgreich durchgeführt. Daran anschliessend erfolgte die offene chirurgische plastische Rekonstruktion mittels YV-Plastik. Zu jeder Zeit stand Dr. Sayed für mich und auch meine Frau als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und zeigte bei allen Fragen Geduld und Empathie.

MS Patient

Pro:
Personal kümmert sich
MS

Ich war sehr zufrieden, wenn ich Hilfe brauchte war sofort jemand da. Alle Ärzte sehr höflich halfen auch wo sie konnten und auch an der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln. Mit dem sozialen Dienst wurde auch gleich geregelt das ich in Reha komme.

Schwankende Leistungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz, aber Oberflächlichkeit)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlichkeit in Abhängigkeit vom Patienten)
Pro:
Überwiegend kompetentes, sehr freundliches und humorvolles Personal
Kontra:
EIN oberflächlicher, unkonzentrierter, lustloser Arzt
Sprunggelenksverlertzng

Nach zweimaligem Besuch der Notaufnahme konnte ich feststellen, dass das Personal an der Rezeption stark zwischen freundlich und unfreundlich schwankt.

Beim ersten Besuch (als Begleitung) war ich ausgesprochen angetan von der sehr kompetenten und außerordentlich freundlichen und humorvollen Betreuung sowohl des Ärzteteams als auch des Pflegepersonals.

Beim zweiten Besuch (als Patient) geriet ich leider an einen sehr oberflächlichen und unkonzentrierten Arzt. Er musste sich drei Mal vergewissern (und das war eindeutig auf Unkonzentriertheit zurückzuführen und nicht auf Gewissenhaftigkeit), ob es sich um eine Verletzung am rechten oder linken Fuß handelte. Er setzte dem Ganzen die Krönung auf, indem er abschließend im Befund auch noch den falschen Fuß notierte. Ein absolutes No Go! Außerdem verbreitete er einen extrem lustlosen und desinteressierten Eindruck!

Die Krankenschwester hingegen war ein Traum: kompetent, energiegeladen, enthusiastisch, humorvoll...
Bei ihr fühlte man sich in besten Händen und hatte das Gefühl schon fast wieder gesund zu sein! Toll!!

Auch die Wartezeit hielt sich (Wochenende) sehr im Rahmen!

Fazit: Es hängt im Rhein-Maas-Klinikum stark davon ab, mit wem man es zu tun hat.

Kompetente fachärztliche Behandlung

Pro:
die freundliche, kompetente Begleitung insbesondere der Ärzte
Kontra:
die Organisation im Case-Management ist nicht immer stimmig
Harnleitertumor, Sackniere

Harnleitertumor mit Nephrektomie der Niere

Gezielte und sichere Diagnose nach CT, Ultraschall und Biopsie etc. Kompetente Beratung und Aufklärung durch den Chefarzt Dr. Sayed Ahmed mit anschließender mehrstündigen OP. Freundliche Begleitung und Schmerztherapie durch das Ärzteteam, Pflegepersonal usw. während mehrerer stationäre Aufenthalte. Die komplikationslose Eingriffe und Behandlungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Fazit:
Der Fachbereich Urologie wurde von mir als sehr empfehlenswert eingeordnet.

100% Zufriedenheit

Pro:
Termineinhaltung, Beratung, Kompetenz
Kontra:

Das Rhein-Maas-Klinikum, vor allem aber die Bereiche Gastrologie und Notfallmedizin überzeugen zu 100 %. Der erste Eindruck überzeugt durch Modernität und Sauberkeit. Ruhe bestimmt das Gesamtbild. Die Einhaltung der Termine sind überragend. Es gab keinerlei Wartezeiten!!!
Das Pflegepersonal, als auch die Ärzte und Ärztinnen sind sehr freundlich, geduldig und sehr kompetent!

Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und kann das Rhein-MaasKlinikum nur weiterempfehlen!

Eine Klinik mit kompetentem Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr kleine Badezimmer)
Pro:
Super medizinische Versorgung
Kontra:
lange Wartezeiten

Excellente Fachärzte und hervorragendes Pflegepersonal. Ich hatte einen dreitägigen Aufenthalt auf der Station B5 nachdem ich die Notaufnahme durchlaufen hatte und bin rundum sehr zufrieden.

Mein Dank geht an die sehr hilfsbereiten und fürsorglichen Pflegekräfte. Mein ganz besonderer Dank an Dr. Afifi. Er hat die Infiltration meiner Bandscheibe vorgenommen. Die Behandlung verlief schnell (in diesem Fall gut, weil naturgemäß mit Schmerzen verbunden) und ohne Komplikationen. Mein Dank auch an dem verständnisvollen und geduldigen Dr. Ringe, der mir die Ängste genommen hat und mich gründlich über meinen Zustand und die anstehende Behandlung aufgeklärt hat.

Kritik gibt es zu den nicht ganz reibungslosen Abläufen, den langen Wartezeiten und nicht zu vergessen das katastrophale Essen, wobei ich keine hohe Ansprüche stelle. Ich verschone die Leer mit weiteren Details. Das muss der Klinik Leitung aber bekannt sein, denn in den Patientenzimmern stehen vorsorglich Kühlschränke für die Selbstversorgung.

Vollkommen Glücklich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.05.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
War einfach Alles
Implantation Hydraulischen Penisprothese AMS 700

Meine Erfahrung war mehr als Positiv, Vom Chefarzt bis zur Schwester oder Pfleger der Station 5c war absolut alles in einen Top zustand, Sehr Freundlich,Hilfsbereit und sehr Bemüht und Umsorgt.Ich hatte immer das gefühl in aller besten händen zu sein. Meinen ganzen Dank geht an dem kommpletten Team vom Chefarzt Dr.med.Khaid Sayed Ahmed es war sehr Beruhigend von euch allen Versorgt worden zu sein.Deswegen nochmals meinen aller Herzlichstens DANK von mir und meiner Frau. PS Was ich am aller besten fand war das der Chefarzt und sein Team Immer mal vorbei schaute, auch Abends.
Vielen Vielen Dank an Euch Alle.
Ihr seit Klasse.

Sehr gutes Team um die Chefärztin Frau Doktor Roth-Daniek

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,2017,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer ansprechbare Ärzte
Chronische Schmerzen

Für mich eine tolle Klinik mit sehr freundlichen Mitarbeitern, egal ob Ärzte, Pflegepersonal oder Reinigungskräften. Es wird viel getan damit die Patienten sich wohlfühlen.????

Eine Krankenhausbehandlung, mit der ich vollauf zufrieden war

Kontra:
operative Harnröhrenrekonstruktion nach bestrahlungsbedingter Harnröhrenverengung

Sehr freundlicher Erstempfang in der urologischen Ambulanz, die modern ausgestattet ist, der noch recht junge Chefarzt, Herr Dr. Sayed-Ahmed, machte auf mich sogleich den Eindruck eines kompetenten, engagierten und unprätentiösen Arztes, der mich rasch von der von ihm vorgeschlagenen Behandlungsmethode, die mir bis dato unbekannt war, überzeugen konnte. Alle Aufnahmeformalitäten fanden in ruhiger, freundlicher Umgebung statt. Die postoperative Versorgung auf der Kaiser-Karl-Premiumstation ließ keine Wünsche offen : die Betreung durch Krankenpflegerinnen, Servicedamen und Raumpflegerinnen war stets freundlich, diskret und aufmunternd, das Essen gut und abwechslungsreich, die Stationsausstattung sehr modern und geschmackvoll. Wohltuend war die Ruhe im Krankenzimmer, es drang kein Geräusch von außen nach innen, kurzum alles für eine baldige Genesung ausgelegt. Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich dem Chefarzt, Herrn Dr. Sayed-Achmed, der durch seinen sehr gekonnten Eingriff mir wieder ein höchstmögliches Maß an Lebensqualität zurückgegeben hat, er und sein Team haben sich ebenfalls postoperativ sehr um mich gekümmert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Herzrythmus Störung

Ich war sehr zufrieden mit Professor Dr Becker . Würde ich immer wieder weiter empfehlen.

Unfreundliche Krankenschwestern

Station c 5
Liege seit 2 Tagen auf der Station bin mit Behandlung und Krankenschwestern super unzufrieden und würde das Krankenhaus aufkeinenfall weiterempfehlen!!
Nach der op gestern Mittag der erfolglos verlaufen ist war kein Arzt zu sehen bis zu nächsten Tag. Die krankenkenschwestern sind überfordert lustlos uns super unfreundlich für Schmerzmittel musste ich 2 Stunden warten.

TOP

Pro:
Ärzte/Personal
Gallensteine

Nach 5 Monaten Ärztemarathon ohne "wirkliche" Diagnose kam ich ambulant wg einer kleinen Hiatushernie zu Prof.J. und es wurden Gallensteine entdeckt, die zuvor weder im US noch im MRT gesehen wurden.14 Tage später OP - leider verschob sich die zuvor vereinbarte Uhrzeit um 3 Std was ich weniger toll fand. Ich hatte eine einstündige Anreisefahrt und sollte um 6.30h vor Ort sein. Durch den geplanten ersten Termin wurde auch keine Vormedikation angeordnet.Ich quälte mich durch die lange Wartezeit bis es dann endlich los ging...
Da ich Raucherin bin gab's wohl Schwierigkeiten bei der Narkose die mir wie ich fand nicht wirklich empathisch im Aufwachraum "um die Ohren gehauen" wurden - ansonsten: Tolle Ärzte - freundliches hilfsbereites Personal - egal was ich benötigte wurde zeitnah erledigt. Sauberkeit 1a. Die Premium Station ist mehr als Premium...einzig das Bett erinnert an Krankenhaus - alles andere gleicht mehr einem 5* Hotel. Lounge, Beleuchtung, Sky TV, gutes Essen, außreichend und vielfältige Auswahl an Getränken, frische Erdbeertorte etc. Wirklich hervorragend.
Das Wichtigste: die OP lief komplikationslos, sodass ich nach nur 2 Übernachtungen wieder nach Hause konnte. Auch die Papiere sehr sorgfältig bei der Entlassung mitgegeben, außreichend Pflaster sowie Medikamente...es gibt absolut nichts was zu beanstanden wäre.
Besonders hervorzuheben ist noch die grüne Dame, mit ihr hätte ich ein sehr berührendes Gespräch ohne jeden Zeitdruck, das hat mir sehr sehr gut getan, dafür nochmal ein besonderes Dankeschön.
Heute 1 Woche später bekam ich die Fäden raus, eine tolle Pflegerin, herzlich, zuhören, einfach klasse.
Kaum Wartezeit
Ich bin sehr Zufrieden und würde mich im Bedarfsfall jederzeit wieder an Prof. J. + Team wenden.
Danke für Kompetenz und Empathie
Danke für alles

OP

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Viel zu wenig Pflegepersonal
Adeneo Karzinom

Modernes Krankenhaus
Gute Ärzte die zeit genommen haben und mir alles genau erklärt haben was gemacht wird und wie es nach der Op weiter geht .Nach der OP kam ich auf die Intensiv Station wo ich mich gut aufgehoben fühlte meine Schmerzen wurden ernst genommen .Ich bekam ausreichend Schmerzmittel .Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
Was leider auf der Normal Station oft nicht der Fall war .Das Personal dort war hoffnungslos unterbesetzt und es passierten einige Fehler .Ich bekam ein falsches Medikament ,was mir zum glück auffiehl ,dann gab es einige Hygiene Mängel wie Benutztes Einwegmaterial nochmal zu verwenden (Stopfen an einem ZVK)
Hände worden nicht desinfiziert Schüler wurden nicht Kontroliert .Dann wurde mir nach der Magen OP kein Ehnährungsberater zur Seite gestellt mir wurde nicht erklärt was und in welchen Mengen ich essen darf .Die Vorgegebenen 8 Mahlzeiten wurden nicht eingehalten da die Küche es nicht schaffte ein paar Puddings mit nach oben zu geben .
Trotzdem kann ich das Rhein Mass Klinikum nur weiter Empfehlen
und ein Großes Lob an Herrn Professor Dr Junge und sein Team geben.

Tolle Klinik !

Pro:
...siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Alle Betten (auch im Hauptgebäude) sollten elektrisch verstellbar sein.
Entnahme Gallenblase

Wie leider oft im Leben kam alles sehr unverhofft und ich musste vor einigen Tagen spontan ins Krankenhaus.

Nach einer knappen Woche bin ich nun wieder zu Hause und kann für mich folgendes Resumeé ziehen:

Das "Krank-sein" wird einem in dieser Klinik maximal erleichtert...!!!

Prof. Dr. Junge und seine ganze !!!! Mannschaft waren vom ersten Moment bis hin zur Entlassung sehr freundlich, kompetent und stets hilfsbereit.

Ich habe mich verstanden und in sicheren Händen gefühlt.

Die K.-K.-Station ist sehr sauber, ansprechend sowie praktisch eingerichtet. Es wird stets auf schnelle Abhilfe, Ruhe, Regelmäßigkeit, Hygiene und Freundlichkeit geachtet.

Aus eigener Erfahrung kann ich beurteilen, was es heißt z.B. 7 Tage Nacht-/Schichtdienst zu haben und auch noch am letzten Abend die nötige Freundlichkeit und Professionalität abzuliefern.

Daher an dieser Stelle an Alle, mit denen ich in dieser knappen Woche irgendwie in Kontakt gekommen bin meinen herzlichsten Dank!

Behalten Sie sich bitte diesen Umgang mit Patienten.

Jederzeit zu Empfehlen

Pro:
freundlich, kometent, professionell
Darmspiegelung

Ich war zum 14.5.19 bei Prof. Dr. Tischendorf
zu einer Darmspiegelung einbestellt. Angefangen
von dem Vorgespräch bis hin zur Untersuchung und
der darauffolgenden Nachbesprechung war ich sehr
von der professionellen und kompetenten Behandlung beeindruckt. Moderne Ausstattung und
sehr freundliches Personal runden den positiven
Eindruck ab. Jederzeit zu Empfehlen.

Bestens aufgehoben gefühlt!

Nierentumor

Ich wurde vor 2 Monaten aufgrund eines Nierentumors auf der Urologie des Rhein Maas Klinikums behandelt und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Allein das Erst-Beratungsgespräch mit dem Chefarzt hat mir, trotz der schwierigen Umstände, ein sehr positives Gefühl gegeben, sodass ich mich für die Operation in diesem Krankenhaus entschieden habe. Meine Entscheidung bereue ich keineswegs. Ich habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt, die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit - Herzlichen Dank dafür. Besonders zu betonen ist auch die Betreuung durch den Chefarzt, Herr Dr. Sayed Ahmed. Ein sehr sympathischer kompetenter Arzt, bei dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Er hat die Operation selbst durchgeführt und kam jeden Tag zur Visite um sich nach dem Wohlbefinden zu erkunden.

Ich kann diese Abteilung in der Klinik also nach eigenen Erfahrungen wärmstens ans Herz legen.

Schmerzen gemildert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser dem Essen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Bäder bedürfen einer Revovierung)
Pro:
Fachlich einfach nur klasse
Kontra:
Essen sehr schlecht
Chronische Schmerzen auf Grund einer Skoliose

Die Klinik ist schon rechte gut.
Besonders die ärztliche Betreuung inst sehr gut.
Von der Chefärztin bis zur Stadtionsärztin, alle sehr freundlich und kompetent.

Guten Gewissens zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Betten ohne elektrische Bedienung)
Pro:
ärztliche und medizinische Versorgung
Kontra:
Ausstattung
Narbenhernie

Am 6.05.2019 wurde ich operiert. Mit dem Ärzteteam der Chirurgie (Hernienzentrum) und der Anästhesie war ich vollends zufrieden. Bei der medizinischen Versorgung und dem Personal auf der Station habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, hervorzuheben ist für mich insbesondere auch der menschliche Umgang des Personals mit den Patienten.
Die Station im Neubau ist ansprechend ausgestattet, allerdings hapert es etwas an der Sauberkeit, und die Betten sind leider kein zeitgemässer Standard.

Notaufnahme

Pro:
Sehr netter Stationsarzt
Kontra:
Unsauberes Zimmer,Bettnachbarin wurde zum Abführen neben mein Bett auf den Toilettenstuhl gesetzt

Aufnahme in der Notaufnahme.Der diensthabende Orthopäde sehr unfreundlich und arrogant! Nach 8 Std.wurde mir endlich ein Bett auf der Station zugewiesen..

Alles hat ein Ende nur der Darm hat(te) zwei.

Pro:
Optimale Versorgung
Rückverlegung des künstlichen Darmausganges

Der Fachbereich Allgemein, Viszeral- u. Minimalinvasive Chirurgie hat wieder ganze Arbeit geleistet. OP gut verlaufen, kompetente Betreuung ob von Ärztlicher Seite oder vom Schwesternteam.
Auch bei einer kleinen Komplikation (Platzbauch) wurde suverän, ruhig und einfühlsam reagiert und gehandelt.
Die weitere Wundversorgung wurde wie auch im Vorfeld optimal durchgeführt.