Rhein-Maas Klinikum

Foto - Rhein-Maas Klinikum

Mauerfeldchen 25
52146 Würselen

Eine Krankenhausbehandlung, mit der ich vollauf zufrieden war

Kontra:
operative Harnröhrenrekonstruktion nach bestrahlungsbedingter Harnröhrenverengung

Sehr freundlicher Erstempfang in der urologischen Ambulanz, die modern ausgestattet ist, der noch recht junge Chefarzt, Herr Dr. Sayed-Ahmed, machte auf mich sogleich den Eindruck eines kompetenten, engagierten und unprätentiösen Arztes, der mich rasch von der von ihm vorgeschlagenen Behandlungsmethode, die mir bis dato unbekannt war, überzeugen konnte. Alle Aufnahmeformalitäten fanden in ruhiger, freundlicher Umgebung statt. Die postoperative Versorgung auf der Kaiser-Karl-Premiumstation ließ keine Wünsche offen : die Betreung durch Krankenpflegerinnen, Servicedamen und Raumpflegerinnen war stets freundlich, diskret und aufmunternd, das Essen gut und abwechslungsreich, die Stationsausstattung sehr modern und geschmackvoll. Wohltuend war die Ruhe im Krankenzimmer, es drang kein Geräusch von außen nach innen, kurzum alles für eine baldige Genesung ausgelegt. Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich dem Chefarzt, Herrn Dr. Sayed-Achmed, der durch seinen sehr gekonnten Eingriff mir wieder ein höchstmögliches Maß an Lebensqualität zurückgegeben hat, er und sein Team haben sich ebenfalls postoperativ sehr um mich gekümmert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Herzrythmus Störung

Ich war sehr zufrieden mit Professor Dr Becker . Würde ich immer wieder weiter empfehlen.

Unfreundliche Krankenschwestern

Station c 5
Liege seit 2 Tagen auf der Station bin mit Behandlung und Krankenschwestern super unzufrieden und würde das Krankenhaus aufkeinenfall weiterempfehlen!!
Nach der op gestern Mittag der erfolglos verlaufen ist war kein Arzt zu sehen bis zu nächsten Tag. Die krankenkenschwestern sind überfordert lustlos uns super unfreundlich für Schmerzmittel musste ich 2 Stunden warten.

TOP

Pro:
Ärzte/Personal
Gallensteine

Nach 5 Monaten Ärztemarathon ohne "wirkliche" Diagnose kam ich ambulant wg einer kleinen Hiatushernie zu Prof.J. und es wurden Gallensteine entdeckt, die zuvor weder im US noch im MRT gesehen wurden.14 Tage später OP - leider verschob sich die zuvor vereinbarte Uhrzeit um 3 Std was ich weniger toll fand. Ich hatte eine einstündige Anreisefahrt und sollte um 6.30h vor Ort sein. Durch den geplanten ersten Termin wurde auch keine Vormedikation angeordnet.Ich quälte mich durch die lange Wartezeit bis es dann endlich los ging...
Da ich Raucherin bin gab's wohl Schwierigkeiten bei der Narkose die mir wie ich fand nicht wirklich empathisch im Aufwachraum "um die Ohren gehauen" wurden - ansonsten: Tolle Ärzte - freundliches hilfsbereites Personal - egal was ich benötigte wurde zeitnah erledigt. Sauberkeit 1a. Die Premium Station ist mehr als Premium...einzig das Bett erinnert an Krankenhaus - alles andere gleicht mehr einem 5* Hotel. Lounge, Beleuchtung, Sky TV, gutes Essen, außreichend und vielfältige Auswahl an Getränken, frische Erdbeertorte etc. Wirklich hervorragend.
Das Wichtigste: die OP lief komplikationslos, sodass ich nach nur 2 Übernachtungen wieder nach Hause konnte. Auch die Papiere sehr sorgfältig bei der Entlassung mitgegeben, außreichend Pflaster sowie Medikamente...es gibt absolut nichts was zu beanstanden wäre.
Besonders hervorzuheben ist noch die grüne Dame, mit ihr hätte ich ein sehr berührendes Gespräch ohne jeden Zeitdruck, das hat mir sehr sehr gut getan, dafür nochmal ein besonderes Dankeschön.
Heute 1 Woche später bekam ich die Fäden raus, eine tolle Pflegerin, herzlich, zuhören, einfach klasse.
Kaum Wartezeit
Ich bin sehr Zufrieden und würde mich im Bedarfsfall jederzeit wieder an Prof. J. + Team wenden.
Danke für Kompetenz und Empathie
Danke für alles

OP

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Viel zu wenig Pflegepersonal
Adeneo Karzinom

Modernes Krankenhaus
Gute Ärzte die zeit genommen haben und mir alles genau erklärt haben was gemacht wird und wie es nach der Op weiter geht .Nach der OP kam ich auf die Intensiv Station wo ich mich gut aufgehoben fühlte meine Schmerzen wurden ernst genommen .Ich bekam ausreichend Schmerzmittel .Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
Was leider auf der Normal Station oft nicht der Fall war .Das Personal dort war hoffnungslos unterbesetzt und es passierten einige Fehler .Ich bekam ein falsches Medikament ,was mir zum glück auffiehl ,dann gab es einige Hygiene Mängel wie Benutztes Einwegmaterial nochmal zu verwenden (Stopfen an einem ZVK)
Hände worden nicht desinfiziert Schüler wurden nicht Kontroliert .Dann wurde mir nach der Magen OP kein Ehnährungsberater zur Seite gestellt mir wurde nicht erklärt was und in welchen Mengen ich essen darf .Die Vorgegebenen 8 Mahlzeiten wurden nicht eingehalten da die Küche es nicht schaffte ein paar Puddings mit nach oben zu geben .
Trotzdem kann ich das Rhein Mass Klinikum nur weiter Empfehlen
und ein Großes Lob an Herrn Professor Dr Junge und sein Team geben.

Tolle Klinik !

Pro:
...siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Alle Betten (auch im Hauptgebäude) sollten elektrisch verstellbar sein.
Entnahme Gallenblase

Wie leider oft im Leben kam alles sehr unverhofft und ich musste vor einigen Tagen spontan ins Krankenhaus.

Nach einer knappen Woche bin ich nun wieder zu Hause und kann für mich folgendes Resumeé ziehen:

Das "Krank-sein" wird einem in dieser Klinik maximal erleichtert...!!!

Prof. Dr. Junge und seine ganze !!!! Mannschaft waren vom ersten Moment bis hin zur Entlassung sehr freundlich, kompetent und stets hilfsbereit.

Ich habe mich verstanden und in sicheren Händen gefühlt.

Die K.-K.-Station ist sehr sauber, ansprechend sowie praktisch eingerichtet. Es wird stets auf schnelle Abhilfe, Ruhe, Regelmäßigkeit, Hygiene und Freundlichkeit geachtet.

Aus eigener Erfahrung kann ich beurteilen, was es heißt z.B. 7 Tage Nacht-/Schichtdienst zu haben und auch noch am letzten Abend die nötige Freundlichkeit und Professionalität abzuliefern.

Daher an dieser Stelle an Alle, mit denen ich in dieser knappen Woche irgendwie in Kontakt gekommen bin meinen herzlichsten Dank!

Behalten Sie sich bitte diesen Umgang mit Patienten.

Jederzeit zu Empfehlen

Pro:
freundlich, kometent, professionell
Darmspiegelung

Ich war zum 14.5.19 bei Prof. Dr. Tischendorf
zu einer Darmspiegelung einbestellt. Angefangen
von dem Vorgespräch bis hin zur Untersuchung und
der darauffolgenden Nachbesprechung war ich sehr
von der professionellen und kompetenten Behandlung beeindruckt. Moderne Ausstattung und
sehr freundliches Personal runden den positiven
Eindruck ab. Jederzeit zu Empfehlen.

Bestens aufgehoben gefühlt!

Nierentumor

Ich wurde vor 2 Monaten aufgrund eines Nierentumors auf der Urologie des Rhein Maas Klinikums behandelt und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Allein das Erst-Beratungsgespräch mit dem Chefarzt hat mir, trotz der schwierigen Umstände, ein sehr positives Gefühl gegeben, sodass ich mich für die Operation in diesem Krankenhaus entschieden habe. Meine Entscheidung bereue ich keineswegs. Ich habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt, die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit - Herzlichen Dank dafür. Besonders zu betonen ist auch die Betreuung durch den Chefarzt, Herr Dr. Sayed Ahmed. Ein sehr sympathischer kompetenter Arzt, bei dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Er hat die Operation selbst durchgeführt und kam jeden Tag zur Visite um sich nach dem Wohlbefinden zu erkunden.

Ich kann diese Abteilung in der Klinik also nach eigenen Erfahrungen wärmstens ans Herz legen.

Schmerzen gemildert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser dem Essen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Bäder bedürfen einer Revovierung)
Pro:
Fachlich einfach nur klasse
Kontra:
Essen sehr schlecht
Chronische Schmerzen auf Grund einer Skoliose

Die Klinik ist schon rechte gut.
Besonders die ärztliche Betreuung inst sehr gut.
Von der Chefärztin bis zur Stadtionsärztin, alle sehr freundlich und kompetent.

Guten Gewissens zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Betten ohne elektrische Bedienung)
Pro:
ärztliche und medizinische Versorgung
Kontra:
Ausstattung
Narbenhernie

Am 6.05.2019 wurde ich operiert. Mit dem Ärzteteam der Chirurgie (Hernienzentrum) und der Anästhesie war ich vollends zufrieden. Bei der medizinischen Versorgung und dem Personal auf der Station habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, hervorzuheben ist für mich insbesondere auch der menschliche Umgang des Personals mit den Patienten.
Die Station im Neubau ist ansprechend ausgestattet, allerdings hapert es etwas an der Sauberkeit, und die Betten sind leider kein zeitgemässer Standard.

Notaufnahme

Pro:
Sehr netter Stationsarzt
Kontra:
Unsauberes Zimmer,Bettnachbarin wurde zum Abführen neben mein Bett auf den Toilettenstuhl gesetzt

Aufnahme in der Notaufnahme.Der diensthabende Orthopäde sehr unfreundlich und arrogant! Nach 8 Std.wurde mir endlich ein Bett auf der Station zugewiesen..

Alles hat ein Ende nur der Darm hat(te) zwei.

Pro:
Optimale Versorgung
Rückverlegung des künstlichen Darmausganges

Der Fachbereich Allgemein, Viszeral- u. Minimalinvasive Chirurgie hat wieder ganze Arbeit geleistet. OP gut verlaufen, kompetente Betreuung ob von Ärztlicher Seite oder vom Schwesternteam.
Auch bei einer kleinen Komplikation (Platzbauch) wurde suverän, ruhig und einfühlsam reagiert und gehandelt.
Die weitere Wundversorgung wurde wie auch im Vorfeld optimal durchgeführt.

AllesToll

Pro:
Chefarzt,Ärtzte,und Schwestern
Harnröhren OP

Toller Chefarzt
Sehr nette Schwestern
Zimmer nicht ganz so toll
Essen sehr gut

kompetent

Trigenimusneuralgie

Ich war mit der Unterkunft und vor allem mit der medizinischen Behandlung sehr sehr zufrieden.

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Todkranke Patientinnen und Patienten ohne Angehörige sind hier verloren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche und WC auf dem Flur, Bettpfanne ist usus, so schafft man bettlägerge Patientinnen)
Kontra:

Dieses Krankenhaus ist der einzige Horror.
Ob die medizinische Versorgung gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das liegt ja nicht immer in der Hand der Ärztinnen und Ärzte.
Aber alles drumherum ist ein Grauen, sowohl auf der Notaufnahmestation, wie auch auf der Palliativ-Station. Ich bin entsetzt, wie man hier mit todkranken Menschen umgeht. Essen wird 4 Tage lang hingestellt, Essen wird abgeräumt- niemand kümmert sich, ob die Patientin gegessen hat und wenn nicht, warum nicht. Schlafenden Patienten wird ins Ohr gebrüllt, ich messe mal Ihren Blutdruck. Und wenn die Patientin nicht reagiert, nochmal so laut mit de Kommentar- " ich will nur hören, ob Sie mich noch hören". Eine andere Patientin rief bestimmt 10 mal "Schwester" , erst als ich auf den Flur ging um danach zu sehen bequemte sich einer der drei Schwestern, die sich fröhlich privat unterhielten, in dieses Zimmer zu gehen. " Hier wird nicht gebrüllt- Sie haben eine Klingel". Vielleicht hatte die Patientin dies vergessen oder die Klingel in Panik nicht gefunden ?

Auf´s richtige Pferd gesetzt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Prof. Dr. Decker)
Pro:
Fachliche Kompetenz aller Beteiligten. Angeführt von Prof. Dr. Michael Decker
Kontra:
Logistik im Küchenbereich.
Arterieller Verschluss im Bauchraum und beiden Beinen.

Ich kann nicht sagen, dass ich gerne ins Krankenhaus gegangen bin. Das Szenario einer OP ist ja hinlänglich bekannt und lässt alle Möglichkeiten offen. Ein Verschluss der großen Beinvenen bis hin in den Bauchraum ließ keine andere Möglichkeit zu und so wurde ich in die Rhein-Maas-Klinik aufgenommen. Herausragend, die Beratung durch das Fachpersonal. Ärgerlich, die Essenausgabe nach der OP. Ganze drei Tage ohne feste und flüssige Nahrung, obwohl lediglich neue Adern gelegt wurden. Fazit meiner "Stippvisite": Die medizinische Betreuung im Rhein-Maas-Klinikum ist zu empfehlen.

Schmerzambulanz in dem Rhei-Maas Klinikum ist sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 -2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Chronische Schmerzen

Nach einem Unfall den ich als 8-Jähriger Junge hatte, habe ich seit Jahren Schmerzen im linken Knie. Immer wiederkehrend offene Wunden gehörten ebenso seit Jahren dazu.
Der Hausarzt hat mir mit den Jahren im stärkere Schmerzmittel verschrieben. Als die nicht mehr halfen überwies er mich 2016 zur Schmerzambulanz im Rhein-Maas Klinikum. Hier wurde ich Patient bei Der Chefärztin Dr. med. A. Roth-Daniek. Schon bei meinen ersten Terminen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden. Das ist nicht selbstverständlich denn chronische Schmerzen sieht man nicht. Ich bin dann im Herbst 2016 stationär im Rhein-Maas Klinikum aufgenommen worden um mich einer modularen Schmerztherapie zu unterziehen. Von dem Aufenthalt war ich begeistert. Hier wurde ich medikamentös (Morphium und Arcoxia] eingestellt. Parallel fanden Therapiestunden bei Psychologen, Physiotherapie, Sport und Gruppenstunden statt. Das hat mir sehr geholfen. Seit meiner Entlassung bin ich nun regelmäßig alle 3 Monate zur Kontrolle bei Frau Dr. med. Roth-Daniek in der Schmerzambulanz. Mir ging es eine Zeit lang sehr gut. Dann gab es bei mir aber die nächste Krise (Depressionen). Ich konnte meinen Job nicht mehr bewältigen und ich zog mich immer weiter zurück. Private Probleme kamen dazu und ich sah keinen Ausweg mehr. Dank Frau Dr. Med. Roth-Daniek habe ich es aber wieder geschafft. Sie riet mir 2018 zu einer Psychotherapie, und bot mir eine weiter stationäre Behandlung an. Ich suchte daraufhin einen Psychiater auf der mich auf bestimmte Medikamente einstellte. Kurz darauf begann ich mit einer Psychotherapie. Heute geht es mir wieder gut. Ich kann nur sagen der Schritt zur Schmerzambulanz im Rhein-Maas Klinikum war der richtige Schritt. Frau Dr. med. Roth-Daniek bin ich dankbar. In ihr fand ich eine Ärztin der ich 100% vertrauen kann und die mich verstand.
Die Schmerzen sind immer da, aber ich lernte damit umzugehen und trotzdem zu leben.

Schmerzlinderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17 18 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel weniger schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel zeit für mich als patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute dosierung der medikamente)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine lange wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlicht und nicht überkandidelt)
Pro:
Ärztin nimmt sich immer viel zeit
Schmerz

Als patient der schmerztherapie bin ich mehr als nur zufrieden. Das personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.Ich werde seit 2 jahren intensiev betreut ,alle meine fragen werden ausführlich beantwortet . Ich fühle mich mit meiner krankheit ernst genommen und nicht allen gelassen.Ich kann diese klinik nur weiter empfehlen .H.P.

5 Sterne für Prof. Dr. Tischendorf

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Räumliche Situation
Achalasie

Mir wurde endoskopisch die Speiseröhre eingeschnitten. Die medizinische Versorgung war hervorragend, die Pflegebetreuung sehr gut. Besonders hervorheben möchte ich Prof. Dr. Tischendorf!!! Die räumliche Situation könnte moderner sein, schmälert aber nicht den sehr guten Gesamteindruck.

Kompetente Behandlung

Kontra:

Als Schmerzpatient bin ich sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Meine behandelnde Ärztin hat sich sehr um mich bemüht. Auch nachdem ich die erste Behandlung abgebrochen hatte. Ohne die Hartnäckigkeit und kompetente Versorgung wäre ich heute nicht schmerzfrei. Vielen Dank!

Bitte nie wieder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hoffe ich wurde hinreichend gut operiert. Eine umfassende Aufklärung während den ca 20 Stunden Wartezeit auf die OP fand erst im Nachhinein auf Nachfrage statt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich sollte an 3 Tagen 2 mal geröngt werden, weil die Bilder "verschwunden" waren. Über meine Entlassung wurde ausschließlich ich durch die Assistenzãrztin unterrichtet, das restliche Personal sollte durch mich von der Entlassung erfahren.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Räume sind neutral schön gehalten (also nicht krankenhaus - weiß). Zumindest die Duschen könnten eine Anti-Rutsch-Matte erhalten.)
Pro:
Physiotherapeuten freundlich und täglich da, gutes Essen (außer man bekommt etwas gutes, das verschwindet schnell. So geschehen beim Piccolo meiner Zimmernachbarin)
Kontra:
Infos nur auf Nachfrage; Personal häufig nicht medizinisch gebildet; Ablauf der Folgebehandlung wird erst auf Nachfrage bekannt gegeben; "Papierkram" muss aufmerksam geprüft werden, sonst bleibt er falsch und der Patient hat das Nachsehen.
Sprunggelenk gebrochen

Am einem Donnerstagabend wurde ich als Notfall nach einem Sportunfall eingeliefert. Nach dem Röntgen war klar, dass mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen war. Ich sollte schnellstmöglich operiert werden und durfte ab dann weder essen noch trinken. Die OP folgte erst ca 20 Stunden später.
Nachdem ich narkotisiert worden war, kam ein anderer Notfall dazwischen, sodass ich nach 4 Stunden von einer 1-stündigen OP aufwachte.
Zum Glück durfte mein Freund bis ca. Mitternacht auf mich warten.
Am wiederum nächsten Tag fragte ich, was genau gemacht worden war. Zum Glück hatte eine Ärztin 10 Minuten Luft, um mir das zu erläutern.
Die folgenden Visiten wurden von einer Assistenzärztin alleine durchgeführt.
Meistens wurde ich von Krankenpflegehelfern ohne medizinischen Hintergrund betreut. Einmal musste ich in eine Bettpfanne machen, da kein medizinisches Fachpersonal zur Verfügung stand, das mir die leere Infusionsflasche hätte abnehmen können. Also musste ich bei der leeren Flasche (die am Bett befestigt worden war) bleiben.
Personal öffnete auch mal die Badezimmertür, während ich duschen war.
Nach dem Röntgen habe ich "nur" 1h gewartet bis die Azubine mich abholen kommen konnte.
AU habe ich erst bei Entlassung erhalten. Immerhin bei der 3. Ausfertigung stimmten die Unterlagen hinreichend.
Das Essen war gut.
Wenn man auf einen Knopf zum Rufen des Personals drückte, kam immer jemand. Manchmal mit der Frage "hier ist alles in Ordnung, ne?" und schaltete das "Personal - Ruf - System" aus.
Der Physiotherapeut war nach der OP täglich da, um mir Übungen zu zeigen und übte mit mir Treppen laufen auf Krücken.

Rhein-Maas Klinikum kompetente uroligische Behandlung

Nierenkolik

Meine Eehfrau wurde am Samstag, den 6.04.2019 gegen 5.15 Uhr mit einer Nierenkolik eingeliefert. Die Notaufnahme war besetzt und da zu dieser Zeit nur wenige Patienten die Notaufnahme aufgesucht hatten wurde meiner Frau sehr schnell und kompetent behandelt. Auch war die Fachärztin für Urologie shr schnell zur Stelle und konnte meine Ehefrau untersuchen und die Schmerzbehandlung anweisen.
Danach ging es zur Station für Urologie, wo auch hier freudliches Personal meiner Frau das Krankenzimmer zuwies un die Schmerzbehandlung fortsetzte. Da keine Besserung, auch noch nicht gegen 14.00 Uhr eingetreten war, wurde meine Ehefrau von dem Chefarzt mittels CT untersucht.
Danach wurde uns erläutert wie die weitere Behanddlung vorgenommen wird. Ichg muss sagen, dass die ganze Abteilung. aber im besonderen der Chefarzt, eine sehr freunliche und äußerst kompetente Beratung und Betreuung vorgenommen haben, die dazu führte, das auch der Chefarzt am Sonntag noch persönlich nam dem Befinden meinr Frau sich erkundigt hat. Gott sei Dank ist der schmerzhafte Nierenstein am Samstag Abend auf natürliche Weise abgegangen. Ich als Ehemann kann nur sagen, sollte ich eine urologische Behandlöung mal nötig haben, werde ich ohne zu Zögern das Rhein-Maas Klinikum aufsuchen und mich dort behandeln lassen.

Mir wurde geholfen!

Kopfschmerzen und Migräne

Ich wollte es mir vor dem Aufenthalt nicht eingestehen, dass ich im MÜK gewesen bin. (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz) Dieser wurde durch die Gabe von Cortison durchbrochen. Nun nehme ich wieder eine Prophylaxe und habe zwischendurch auch wieder schmerzfreie Tage, an denen ich durchatmen kann.

Natürlich kann die Abteilung Schmerztherapie in Sachen Kopfschmerz und Migräne nicht mit einer Kopfschmerzklinik verglichen werden. Allerdings kann ich Frau Dr. M und Frau Dr. B sehr empfehlen. Gerade bei Frau B habe ich mich in Sachen Migräne sehr verstanden gefühlt. In meinen Augen eine tolle Ärztin. Bei Frau Dr. M bin ich nun weiter ambulant in Behandlung und fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben und verstanden. Auch eine tolle Ärztin!

Die Aufnahme erfolgte durch eine andere Ärztin, die ich leider nicht weiterempfehlen kann. Sie hat überhaupt nicht zugehört und ihr Programm durchgezogen. Auch hätte ich mir am ersten Tag der stationären Therapie eine Begleitung gewünscht. Alle Medikamente auf der Station abgeben zu müssen ist vollkommen in Ordnung, allerdings hätte ich mir eine Hilfestellung und Erklärung zur weiteren Vorgehensweise gewünscht.

Das Tagesprogramm war insgesamt in Ordnung. Vielleicht ließe sich hier ein anderes Konzept implementieren, welches extra auf Kopfschmerz und Migränepatienten zugeschnitten ist und nicht ein Programm für alle Patienten. Ich kann z. B. verstehen, dass Sport bei Leuten mit Rückenbeschwerden sehr förderlich ist. Vor allem, wenn sich einige der Patienten in ihrem Alltag schonen und gar nicht bewegen. Bei akuten Migränekopfschmerzen, wo jeder Schritt schmerzt, halte ich das ganze nicht für förderlich. Alle Betreuer der Anwendungen waren super freundlich und hilfsbereit. Bei den Wärmeanwendungen bekam man immer ein freundliches, liebes Wort zu hören.

PS: Schön wäre, wenn man das Frühstück und Abendessen nochmal verändern könnte. So könnte man z. B. Lebensmittelverschwendung vermeiden.

Klinik der Zufriedenheit

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Keine Frage blieb unbeanwortet

Schon bei der Aufnahme,am Tag der OP,ist mir die
Freundlichkeit des Personals in positiver Erinnerung
aufgefallen.Das kompetente Ärtzte Team klärte mich
über die anstehende OP in verständlicher Sprache auf.
Die Zimmer waren gut ausgestattet,das Essen hat gut
geschmeckt.Ich würde die Klinik jedem empfehlen.

Unsensible und unverschämte Aufnahmeärztin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20119
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahmegespräch seitens der Ärztin mehr als unverschämt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht zufriedenstellend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat erst gar nicht statt gefunden, weil ich am gleichen Tag die Klinik noch verlassen habe)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme in der Verwaltung und Case managment)
Pro:
Case Managment, Oberärztin super nett
Kontra:
Aufnahmegespräch durch Aufnahmeärztin sehr sehr negativ.
Fibromyalgie

Morgens Aufnahme,nachmittags auf eigenen Wunsch entlassen. Ärztin war beim Aufnahmegespräch unverschämt, unsensibel. Und das bei einer Patientin mit 20 Jähriger Leidensgeschichte und Schmerzen. Fibromyalgie. Ohne Worte und nie wieder.Oberärztin , die sehr sehr nett war, wollte noch zum Bleiben bewegen, aber der erste Eindruck zählt, und der war mehr als bescheiden. Nein danke.

Hervorragende Patientenaufklärung!

Pro:
Kompetenz, Behandlung, Freundlichkeit, Versorgung
Kontra:
Notaufnahme etwas chaotisch- Kommunikationsproblematik
Stenose der Arterie rechts

Sehr schöne Klinik, die ihren Vergleich sucht. Die Patientenberatung der behandelnden Ärzte ist ausführlich, verständlich und kompetent. Gefässchirurgie, speziell Dr. Decker, Behandlung und Gespür der Bedürfnisse für Informationen des Patienten und Angehörigen, 1A.
Pflegepersonal sehr freundlich und aufmerksam.
Umfangreiche Betreuung und jegliche Untersuchungen die erforderlich sind, werden schnell durchgeführt.

Zufriedenheitsbericht

Pro:
Fühle mich wahrgenommen
Kontra:
viel Durcheinander wegen Umstrukturierung und Baumaßnahmen
Schmerzpatient

In allen von mir als Patient aufgesuchten Bereichen des Klinikums erlebte ich nur freundliche Mitarbeiter.
Seit 2 Jahren werde ich im Bereich Schmerztherapie von der Chefärztin Frau Dr. Roth- Daniek betreut.
Sie ist eine sehr engagierte und erfahrene Behandlerin und zeigt stets großes Einfühlungsvermögen und Respekt vor dem Patienten. So verstand sie, dass ich wegen meiner Gewichtsprobleme keine Antidepressiva nehmen möchte und bedrängte mich auch nicht.Sie gibt mir das Gefühl,dass ich wegen meiner Schmerzen ernst genommen werde und entwickelt mit mir gemeinsam Strategien zur Schmerzbewältigung.Ich fühle mich als mündiger Patient.
Die Mitarbeiter des Sekretariates unter Leitung von Frau Gries erlebe ich immer freundlich und bei der Terminvergabe sehr um das Wohl der Patienten bemüht.Trotz der zur Zeit herrschenden Umbaumaßnahmen im Haus gehen sie sehr professionell
mit Hektik um.

chronische. Schmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
kaputter Rücken, Knieprothese, u.a.

Seit mehr als 12 Jahren als Patient dort, und kann
nur positives berichten. Kompetente Ärzte und Pflegepersonal, die auch nach all den Jahren versuchen, die Lebensqualität weiter zu verbessern.

Perfekte Rundum-Betreuung

Pro:
Sehr freundliches Klinikpersonal
Gallenblasen OP

Ich habe mich während der gesamten Behandlung sehr gut betreut gefühlt. Besonders der freundliche und einfühlsame Umgang mit dem Patienten sei hierbei hervorzuheben. Vom Professor über die Schwester und hin zum Reinigungspersonal sind alle sehr empathisch und keine Frage ist zuviel. Ich werde die Klinik weiterempfehlen!

Harnröhre wiederherstellung

Super freundliches Personal, guter Service,

Super Team

Pro:
Ärzteteam und Pfegepersonal
Prostata OP

Ich habe in der Zeit vom 13.-21.03.2019 wegen einer Prostata OP dort stationär gelegen. Ich kann speziell diesen Fachbereich nur weiterempfehlen. Vor allem das Ärzteteam um den neuen Chefarzt, aber auch das gesamte Pflegeteam auf der Station und in der Ambulanz war hervorragend. Ich fühlte mich sicher und wohl aufgehoben. Es blieben keine Fragen unbeantwortet.

Betreuung, ärztliche Aufklärung und Behandlung

Pro:
Service sehr gut, ärztliche Betreuung sehr gut
Kontra:
Ich habe nichts Negatives erlebt.
Gallenkoliken

Ich fühlte mich in dieser Klinik von Anfang an gut aufgehoben. Ich kam als Notfall in der Notaufnahme an und wurde relativ schnell behandelt. Man kümmerte sich sehr gut um mich.

Anschließend wurde ich auf die Kaiser-Karl-Premium Station untergebracht. Dort war die Betreuung und der Service erste Klasse. Man war immer für mich da.

Die ärztliche Betreuung, Aufklärung und Behandlung war sehr gut und ausführlich.

Was ich immer schon mal sagen wollte!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch kritische Situationen werden offen besprochen und die Entscheidung des Patienten wird akzeptiert.)
Pro:
Mitmenschlichkeit, medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Klinikessen
V. a. Mesotheliom, Coronare Herzkrankheit, Schrittmacher

Seit längerem wird mein Vater im RMK fachärztlich behandelt.
Wir sind sehr zufrieden mit:

-der Ansprechbarkeit der Ärzte für Aufklärung, Befundbesprechung, auch Kleinkram, der geklärt werden muss, findet ein offenes Ohr.

- auch der Umgang der Ärzte mit meinem Vater und mir als unmittelbarer Angehöriger, ist geprägt von Mitmenschlichkeit.

- die pflegerische Versorgung ist grundsätzlich auch sehr gut. Alle sind menschlich zugewandt und freundlich. Muss mein Vater mal etwas länger warten, so ist das einzig der Personalsituation geschuldet. Diese ist austauschbar, egal, welche Klinik man wählt.

- Erforderliche Papiere (Kurzberichte, Entlassberichte, ...) sind zeitnah fertig.

- Patientenaufklärung: könnte ein bisschen Adressaten bezogener sein. Meint: langsamer sprechen, insbesondere dem alten Menschen mehr Zeit zum Verstehen geben - auch diese Situation ist der Personalknappheit geschuldet.

- Essen: beim letzten Aufenthalt hätte es besser sein können. Aktuell liegt mein Vater aufgrund einer Herzkatheteruntersuchung im RMK - da werde ich sehen, ob die Qualität des "Futters" besser geworden ist.

Insgesamt ist das RMK für mich (ich habe viel Erfahrung im Medizinbetrieb) eine Klinik, die man vertrauensvoll aufsuchen kann.

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich nur weiter empfehlen)
Pro:
sehr gute Hilfe
Kontra:
es gibt nichts negatives
Rückenschmerzen nach Bandscheiben OP

Nach Krankenhausaufenthalt bei Schmerzen der Facettengelenke bekam ich eine Neurolyse und Infiltrationen PRI & ISG.
Die Schmerzen waren erst gering nachher ließen sie nach.
Die Ärztinnen, so wie Oberärztinnen haben also eine sehr gute Leistung vollbracht.

Ich hatte auch die Möglichkeit bekommen dort weiter in Behandlung zur Kontrolle alle 3 Monate zu erscheinen.
Seit März 2018 brauche ich nur noch alle 6 Monate hin zu gehen.

Immer wieder bekomme ich auch gesagt, das wenn Schmertzen verstärkt auftreten kann ich Jederzeit erscheinen.

Hier möchte ich insbesondere die jetzige Chefärztin Frau Roth Daniek hervorheben.

Absolut menschlich und kompetent!

weniger gute Ausstattungzufrieden (OPs eher alt)
Pro:
Personal, Behandlung, Versorgung
Kontra:
1 TV für bis zu drei Leute, Informationsaustausch könnte besser sein.
Morbus crohn

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, während meines 6 tägigen Aufenthaltes auf der Station 5. Sehr nettes Personal, hilfsbereit, direkt zur Stelle, persönlich und immer gut gelaunt. Dadurch war die Zeit sehr angenehm. Ich wurde fast ausschließlich von Oberärzten behandelt, obwohl ich Kassenpatienten bin. Die Räumlichkeiten im neuen Trakt sind sehr modern, schick und ansprechend. Die ambulante nachversorgung ist ebenfalls sehr gut. Keine langen Wartezeiten, sehr nette, rücksichtsvolle Menschen. Ich werde definitiv wieder bei Bedarf in diese Klinik. Hier ist man nicht nur eine Nummer!

Optimale Versorgung

Pro:
Gefäßchirurgie, Anästhesie
Varizen OP

Im Rahmen der OP Vorbereitung durch die Gefäßchirurgie und Anästhesie sowie der OP selbst und der Nachsorge bin ich über alles sehr gut aufgeklärt worden. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte keine langen Wartezeiten. Die OP inkl. Narkose ist sehr gut gelaufen und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen. Ein Besonderer Dank gilt Dr. Decker mit seinem Team sowie der Anästhesie Abteilung und der Station.

Chaos im Rhein Maas Klinikum

Pro:
Das Personal ist überwiegend sehr freundlich
Kontra:
Die Verwaltung bekommt das Chaos nicht in den Griff falsches Managment
COPD Lungenkrankheit

Zuerst einmal Lungenkrank und stundenlang in der Notaufnahme im Zimmer dann im Flur ca. 10 Stunden dann Bett auf der Notfallstation B4.
Verlegung mitten in der Nacht in ein anderes Zimmer.
Statt in den Fachbereich verlegt zu werden immer noch auf der Notfallstation.
Unterschiedliche Aussagen zuerst keine Lungenentzündung nach Endoskopie dann doch Lungenentzündung.
Das Krankenhauspersonal ist dermaßen überlastet das keine vernünftige Diagnose gestellt werden kann.
Auch von anderen Patienten habe ich erfahren das sie mehr als 12 Stunden in der Notaufnahme verbracht haben das kann kein Normalfall sein.
Man schließt das Krankenhaus in Bardenberg aus welchem Grund auch immer und bekommt dann die Arbeit nicht erledigt, leiden darunter müssen die Patienten.
Wir werden uns weigern beim nächsten Notfall nochmals in das Rhein Maas Klinikum gefahren zu werden.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Pro:
Top Gefäßchirurgie
Unterschenkelinfarkt

Ärzte/Pfleger und andere sind sehr bemüht und schaffen so eine Umgebung in der man in Ruhe gesund werden kann.
Als ich am 11.07.2018 in der Notaufnahme lag und die Diagnose Unterschenkelinfarkt erhielt wurde mir wenig Hoffnung gemacht das ich mein Bein behalten werde nur durch das schnelle eingreifen der Doktoren Krüger und Decker die sofort eine NotOp einleiteten wurde mein Bein gerettete,es folgten noch 11 weitere Operationen und ich kann sagen ohne den besonderen einsatz von Dr Decker und seinem Team hätte ich mein Bein nicht behalten.
Heute am 01.03.2019 war die Abschlußuntersuchung, alles soweit in Ordnung den rest machen
die Physiotherapeuten und die Zeit.
Meinen besonderen Dank noch mal an alle die mir so gut geholfen haben.LG K-H Kaiser

Hohe Kompetenz

Pro:
Super schnelle Problemerkennung und ergreifen der erforderlichen Schritte
Kontra:

Absolut sehr zufrieden. Meine Frau erlitt einen Herzinfarkt. Den lebsnsrettenden Maßnahmen von Prof. Becker und seinem Team 1000fachen Dank.

Schmerzen nach OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Arzt-Patientenverhältnis
Schmerzen nach einer Wirbelsäulen OP

Ich wurde 1996 in der Klinik an der Wirbelsäule operiert und hatte danach große Schmerzen. Durch einen glücklichen Umstand, ein Patient hatte abgesagt, bekam ich kurzfristig einen Termin in Sprechstunde bei der Oberärztin der Schmerztherapie . Hier wurde sehr schnell, die für mich richtige Therapie gefunden.
Ab dann ging es mir von Tag zu besser. Heute bin ich noch immer in Behandlung. Ich war und bin äußerst zufrieden mit der Behandlung, bei der es nicht nur Schmerzen, sondern auch die seelische Verfassung, geht.