Krankenhaus Maria-Hilf

Klosterstraße 2
50126 Bergheim

Knie

Pro:
Netter Arzt Patienten Kontakt.
Revision der Knie Tep.

Guter Patienten Arzt Kontakt.
Hören einem zu.
Schwestern und Pfleger trotz alltäglichem Stationsstress immer nett und freundlich.
Essen war in Ordnung und gut gekocht.
Würde wieder auf diese Station kommen.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Danke dafür.

MHK_Bergheim am 17.04.2024

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben sowie für Ihre Worte. Diese leiten wir gerne an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

jetzt Folgeschäden

Pro:
Kontra:
sehr unfreundliche Ärztin mit null Interesse am Patienten
komplexe Bänderverletzung

Bin am 12.4.24 als Notfall mit RTW angekommen.Diagnose Bänderausrisse li und re Knöchel.
Die Behandlung an diesem Tag war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, Ärztin war sehr unfreundlich, der Pfleger dagegen super freundlich, aber ich wurde wenigstens behandelt.
Nach ein paar Tagen stellte sich heraus, das dieser Unfall ein BG ist und ich informierte das KH.
Die Ärztin bat mich ins KH um den BG Bericht auszufüllen.
Insgesamt 3 Std hat das gedauert, nur um ein Blatt Papier auszufüllen, was mir die Ärztin dann im Flur in die Hand drückte.
Sie hat weder gefragt wie es mir geht, noch sich den Fuß angeschaut, sondern mir mitgeteilt sich solle mir ein BG Arzt suchen, weil man für mich im KH keine Zeit hätte.
Auch die CT Bilder/Bericht hat sie sich nicht angeschaut.
Mir einen Taxischein ausstellen wollte sie auch nicht, obwohl es klar war das ich weder öffentliche Verkehrsmittel, noch selber Autofahren konnte.
Als Krönung hat sie mir auch die falsche Orthese verpasst.

MHK_Bergheim am 18.04.2024

Guten Tag, wir nehmen Kritik ernst und würden Ihren Schilderungen gerne nachgehen, um die angebrachten Vorwürfe aufzuklären. Allerdings finden wir in unserem System keine Patientendaten zum beschriebenen Krankheitsbild und die diensthabende Ärztin kann sich an keine etwaige Behandlung/Vorfall erinnern. Wir möchten Ihnen und uns dennoch die Möglichkeit zur Aufarbeitung bieten. Deshalb würden wir Sie bitten, sich mit Ihrem vollständigen Namen und Geburtsdatum an unser Beschwerdemanagement zu wenden ([email protected]). Vielen Dank.

Neues Knie TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut in allen Abläufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreich, aber auch sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Vorbereitung bis zur OP, alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sich um alles gekümmert, sehr gute Betreung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War mit dem Zweibett-Komfort-Zimmer hoch zufrieden)
Pro:
Ich würde es immer wieder hier machen!
Knie Op. TEP

Ich war von Anfang an, mit dem Team von Dr. Hoeckle (Chefarzt Orthopadie) in guten Händen. Mit Terminvereinbarung, Vorbesprechung, OP-Termin, Vorbereitung zur Op, Labor, ging es zügig weiter.
Die OP verlief problemlos und ich hätte nie gedacht das ich nach zwei Tage wieder allein gehen könnte
Großes Kompliment an die ganze Abteilung, ich war sehr gut Aufgehoben.

MHK_Bergheim am 17.04.2024

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Gerne geben wir das Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen einer weiterhin so erfolgreiche Genesung.

Empfang an der Info zum heulen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wäre der Info-Empfang freundlicher...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bei meiner Größe von 192 war das Bett etwas klein...)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Service ausserhalb der medizinischen Versorgung
Herz

Mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme eingeliefert worden und dort wurde ich gut versorgt.
Am späten Nachmittag ging es dann zur Station. Auch hier wurde ich freundlich durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufgenommen. Auch das Ärzteteam war sehr offen und erklärten mit die nächsten medizinischen Schritte.

Am nächsten Tag zur Info (Empfang) um wLan zu erhalten, hier wurde freundlich hingewiesen, dass keine Zeit für solch Sachen sei und mein Besuch und ich später erscheinen solle.
Nachdem ich später mit dem Besuch nochmals zur Info kam, erhielt ich dann "pampig" für 3 Euro den Zugang zum wLan.

Der Besuch hatte mit am Vortag einen Laptop mitgebracht - damit ich surfen kann - mein Handy ist aufgrund des Notfalls bei einem Ersthelfer versehentlich verblieben.

Also, nachmals um 12:50 Uhr runter zur Info um ein Telefonanschluss am Bett zubekommen. Hinweis der Info - "ich habe gerade die Abrechnung fertig, bitte kommen sie in 10 Minuten wieder".
Also kam ich etwas später, nach 15. Minuten wieder und wieder wurde hingewiesen - von einer anderen Person - "sehen sie nicht, wir machen die Abrechnung, kommen sie in 30 Minuten wieder"!

Medizinisch fühle ich mich gut auf der Station behandelt, aber der Service an die Info zum heulen!

MHK_Bergheim am 08.04.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Betreuung in unserem Haus zufrieden waren. Wir verstehen Ihren Unmut gegenüber unserem Personal am Empfang. Da dieser dauerhaft besetzt sein muss, ist eine Übergabe in einem ungestörteren Umfeld leider nicht möglich. Deshalb kommt es dazu, dass in dieser Zeit nur dringende und unaufschiebbare Anfragen beantwortet werden, damit alles (wie z.B. die Abrechnung) seine Richtigkeit hat. Wir stimmen Ihnen zu, dass die Kolleginnen sie darüber hätten freundlich informieren können und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, bitten aber gleichzeitig auch um Verständnis für die erklärten Gegebenheiten.

Darm

Sehr gute Beratung und Behandlung
Alles reibungslos
Der behandelnde Arzt und auch die Assistenz waren sehr kompetent
Gsnze Behandlung ist reibungslos gegangen
Betreuung und Nachsorge waren top

MHK_Bergheim am 08.04.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren.

Angstbefreiende Behandlung

Pro:
Die schnelle Reaktion einer Schwester auf eine plötzliche Unbefindlichkeit
Darmspiegelung

Besonders zu erwähnen das ausführliche und einfühlsame Vorgespräch.
Insgesamt fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Das Personal offensichtlich kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit.
War bereits mehrmals als Patientin in diesem Krankenhaus und kann nur Positives berichten.

MHK_Bergheim am 08.04.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Sie schon mehrmals mit unseren Leistungen überzeugen konnten.

Volle Zufriedenheit

Pro:
Gesamter Ablauf
Polypennachsorge

Die Terminvergabe bei der Gastroenterologie war sehr schnell und zum eigentlichen Termin alles vorbildlich, reibungslos, sehr freundliches Personal und Arzt ????

Professionelle Beratung

Kontra:

Als Angehörige eines an Diabetes Erkrankten fühlte ich mich in allen Belangen sehr abgeholt, verstanden und professionell beraten. Ich wusste meinen Mann in fachkundigen aber auch verständnisvollen Händen und auch er war sehr zufrieden mit der Behandlung und Beratung.

Ich kann diesen Bereich des Krankenhauses sehr empfehlen!

MHK_Bergheim am 26.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Gerne geben wir das Lob an unser Diabetesteam weiter und wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute.

Kontra:

Ich bin am 13.3.2024 in der Abteilung Innere Medizin/Gastroenterologie des MHK Bergheim behandelt worden.
Bei einem professionellem Vorgehen, angefangen bei der CA Sekretärin Fr. Brückmann und das anschließende fachlich kompetente aber auch beruhigende Gespräch der OÄ Frau Dr. Mendel habe ich mich von Anfang an bestens beraten und betreut gefühlt. Die anschließende Vorbereitung auf die Koloskopie im Funktionsbereich verlief reibungslos. Hier in der Abteilung weiß jeder was er tut in einem stressigen Klinikalltag.
Frau Dr. Mendel als eine überaus kompetente Fachärztin stand mir mit sehr viel Einfühlungsvermögen gegenüber. Hierfür vielen Dank. Großes Lob auch an das Pflegepersonal u.a. St. Hatice .
Ich kann diese Abteilung mit gutem Gewissen empfehlen.

MHK_Bergheim am 22.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, darüber freuen wir uns sehr und geben das Lob gerne weiter an unser Team. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Gute Behandlung im MHK

Kontra:

Im Januar war ich zum ersten Mal Patient im Bergheimer Krankenhaus.
Meinen Aufenthalt auf den Stationen 2c und 3c kann ich nur positiv bewerten.
Das Krankenpflegepersonal war durchweg freundlich - und das bei dem hohen Leistungsdruck.
Auch die Servicekräfte auf der Station 2c waren stets engagiert und hilfsbereit.
Die notwendigen Untersuchungen wurden von kompetenten und freundlichen Ärzten durchgeführt.
Herrn Chefarzt Dr. W. Szyslo lernte ich als kompetenten, ruhigen, klaren und überaus empathischen Arzt kennen.

MHK_Bergheim am 19.03.2024

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Gerne geben wir das Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Hohe Performance

Pro:
Die Ärzte nehmen sich für die Aufklärung und Beantwortung von Fragen Zeit
Kontra:
Zum Schichtwechsel ist man schonmal knapp mit Auskünften
Darmspiegelung und Vollwandresktion

Aufgrund von regelmäßigen Darmspiegelungen wurde diesmal außer einigen kleinen Polypen ein Sonderling in einer sogenannten Vollwandresektion entfernt; d.h. ohne aufwendige Operation und mittels Verzicht auf einen äußeren Eingriff in die Bauchdecke konnte ich nach 3 Tagen in der Gewissheit die Klinik verlassen, dass der Eingriff vollen Erfolg hatte.

Insbesondere die Beratungsgespräche mit Dr. M. und Dr. S. erbrachten die Überzeugung, dass man mittels der VR das optimale Ergebnis erzielt. Eine Methode, wovon man vor Jahren nur träumte.

Durch dargereichtes Antibiotikum wurden m.E. alle Risiken gering gehalten, sodass ich mich ohne negativen Nebenwirkungen erholte. Die beiden Creme(Lauch)Suppen am Entlassungstag, 2 Kamillentee und 2 Erdbeerdrinks(cremes) waren ein wohlschmeckender Abschluss meines Krankenhausaufenthalts. Die beiden Toastbrote, die ich am Abend zu mir nahm, belehrten mich, dass man mit der Zunahme von Speisen vorsichtig sein sollte, so wie man mir mündlich erklärte.

Auf der Station im 3. Stock begegneten mir eine Menge Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Auszubildende, Raumpflegerinnen und sonstige Bedienstete. Hinter diesem Heer von Angestellten verbirgt sich scheinbar ein genauer Ablauf von Pflichten und Handreichungen, der im Falle von maximaler Auslastung des Krankenhauses auch im Notfall den Betrieb aufrecht zu halten in der Lage ist. Durch den homogenen Einsatz aller Kräfte spürte ich ein hohes Wohlseinsgefühl der Patienten, auch wenn einige unter ihrer Krankheit sichtbar litten oder sich passiv verhielten.

MHK_Bergheim am 15.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre tolle und sehr ausführliche Bewertung. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Patienten Zeit für so ein detailliertes Feedback nehmen, deshalb freuen wir uns sehr darüber. Wir leiten das Lob gerne an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

AMIS-Methode Hüftgekenk

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (gemeinsamer Fernseher)
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Gemeinsamer Fernseher
Totalendoprothese Hüftgelenk

Am 6. Februar 2024 erhielt ich nach der AMIS-Methode ein neues Hüftgelenk. Allen, von der Sektetärin bei der Aufnahme über die Vorbereitunsgespräche für die OP, dem Pflegepersonal auf Station 3c bis hin zum operierenden Arzt Dr. Kirsch kann ich nur ein Lob aussprechen. Freundlich und kompetent verrichten alle ihre Arbeit, und man hat immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Nach anschließender Reha stehen meine „Krücken“ in der Ecke, ich fahre Auto und bin zuversichtlich, dass ich bald komplett „wie neu“ gehen kann - die AMIS-Methode kann ich nur empfehlen.

Der einzige Wermutstropfen: Ich hatte mich für das 2-Bett-Zimmer Komfortstation entschieden, um auch mehr Ruhe zu haben.
Das Zimmer ist sehr schön und groß, hat aber nur einen Fernseher für Beide. Da ist es dann aus mit der Ruhe, wenn man auf eine Nachbarin trifft, die morgens ein- und abends ausschaltet.
Z.Z. wird diese Station aber umgebaut und dann hoffentlich dieses Übel abgestellt.

MHK_Bergheim am 15.03.2024

Vielen Dank für Ihr Feedback, das wir gerne zur Weiterbearbeitung aufnehmen. Wir freuen uns sehr über Ihre guten Genesungsprozess. Das Lob leiten wir gerne an unser Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

optimale Versorgung

Nabelbruch

Nach 3 Wochen stationärem Aufenthalt auf der Station 2c hat man schon einen tieferen Eindruck in die Abläufe im MHK Bergheim. Daher kann ich dem dortigen Pflegeteam nur meine höchste Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen aussprechen. Man muß seinen Job schon sehr lieben um das zu leisten. TOP!!!
Nicht vergessen möchte ich das Team um CS Dr.S. und seinen OÄ Dr.P. und Dr.M. - PROFIES!!!
5x wurde ich professionell und menschlich durch das OP Team betreut. Danke dafür!

MHK_Bergheim am 27.02.2024

Vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit unseren Leistungen zufrieden sind. Das Lob geben wir sehr gerne an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Alles Super

Magen -Darm

Sehr zufrieden. Das Personal , die Ärztin sehr freundlich.
Betreuung super .

MHK_Bergheim am 27.02.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Totales Chaos und Ärzte die nicht in die Akte gucken

Pro:
Die meisten Pflegekräfte sind nett
Kontra:
Die Ärzte scheinen nicht zu wissen was sie tun
Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenentzündung,

Nicht mal im Notfall zu empfehlen!
Meine Lebensgefährtin sollte Freitags dringend aufgenommen werden. Der Hausarzt hatte uns angekündigt. In der Notaufnahme wurden wir dann 5h komplett ignoriert, obwohl meine Freundin gelb wie ein Minion war! Wir sind also wieder nach Hause und früh am nächsten morgen nochmal hin, weil es ihr deutlich schlechter ging. Es hieß, die internistische Abteilung wäre recht gut. Von wegen! Die bekommen da nichts gebacken! Seit 1 Woche liegt meine Lebensgefährtin dort auf Station und jeden Tag gibt es eine andere Diagnose und die vom Vortag gilt nicht mehr. Da wird nach dem CT von auffälligen Nieren berichtet, beim Ultraschall am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung. Bei einer Magenspiegelung sollen 3 Dinge auf einmal untersucht werden, gemacht werden nur 2, um dann 3 Tage später die 3. dann doch durchführen zu wollen, man aber scheinbar nicht durchführen konnte, weil das richtige Gerät fehlen würde. Ärzte kommen ins Zimmer um Medikamente zu verschreiben ohne die Akte zu kennen! Positiv erwähnen muss man, dass der Großteil der Pflegekräfte nett sind und eine gute Arbeit leisten. Das kann man von den Ärzten dort leider nicht sagen! Sucht euch auf jeden Fall ein anderes Krankenhaus!
Wir werden das auf jeden Fall der Krankenhausaufsicht melden!

MHK_Bergheim am 27.02.2024

Sehr geehrter User, auch hier nochmal: Wir würden dem Fall gerne intern nachgehen, dies ist uns aufgrund Ihrer Anonymität jedoch nicht möglich. Es ist sicher in unser aller Sinne, ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen und Ihrer Freundin zu führen, da dies unserer Erfahrung nach zu mehr Aufklärung verhilft als dieser Weg hier. Deshalb bitten wir Sie, sich bei unserem Beschwerdemanagement zu melden (E-Mail mit vollständigem Namen und Geburtsdatum Ihrer Freundin an: [email protected]), damit wir der Sache nachgehen können. Vielen Dank

Nach 2. OP nur wärmstens zu empfehlen

Pro:
, Ärzte sehr kompetent, Schwestern freundlich und hilfsbereit, Essen gut
Kontra:

Eine sehr kompetente und freundliche Abteilung. Dies kann ich nach der 2. Hüftoperation (TEP) nur so sagen. Ich würde sie jedem empfehlen und jederzeit bei Bedarf selber wieder dort hin gehen

MHK_Bergheim am 19.02.2024

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Sie erneut überzeugen konnten und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Genesung.

Schulter-OP

Pro:
Sehr gut eingespieltes Team
Kontra:
Nichts auszusetzen
Schultersehnenriss

Besonders hervorheben möchte ich die extrem freundliche Art aller Mitarbeitenden beginnend mit der Aufnahme zur Erstberatung, bis hin zur Entlassung nach der ambulanten OP. Ich habe mich immer gut informiert gefühlt und es wurde auf all meine Fragen kompetent eingegangen.
Mein herzlicher Dank geht an das Team der ambulanten Aufnahme, Anästhesie, Aufwachstation und natürlich an das OP-Team der Orthopädie.

MHK_Bergheim am 13.02.2024

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen beste Genesung.

Diabetologische Abteilung

Pro:
professionelle Begleitung bei Diabestes
Diabetes 1

Meine Frau wurde notfallmäßig mit einem Ketonwert von 4,9 am 29. Januar eingeliefert. Sofort wurde ihr professionell geholfen. Dank der guten sonstigen Blutwerte konnte eine intensivmedizinische Versorgung unterbleiben und sie wurde auf der internistischen Normalstation aufgenommen. Wegen einer zeitgleichen Gastritis und Vorhofflimmern war auch der Kardiologe involviert.
In den nächsten Tagen erfolgten mehrere Untersuchungen u.a. von Herz und eine Magenspiegelung. Parallel wurde sie dabei immer von Frau Vitocco-Risch begleitet, der ein besonderer Dank bedarf.
Letzten Freitag wurde meine Frau entlassen und befindet sich jetzt auf dem Weg der Besserung, vielen herzlichen Dank dafür. Sehr zu empfehlen.

MHK_Bergheim am 09.02.2024

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Gerne leiten wir das Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Frau alles Gute!

Bemerkenswert????????????

Pro:
Nur positives
Kontra:
Nichts negatives
Innenmeniskus

Die erste Erfahrung mit dem KH machte ich dem Vorgespräch meiner Krankheit, da viel mir schon auf das daß Arbeitsklima sehr angenehm ist. Das Gespräch des Arztes, sehr ruhig und angenehm war. Ich hatte nicht das Gefühl von Fließband Abfertigung, das ich von anderen KH kenne. Zeit spielte keine Rolle. Dann OP Vorbereitung, der Anästhesist erklärte mir jeden einzelnen Vorgang vor der OP, Fachliche Ausdrücke wurden für mich ausführlich und verständlich erklärt. Im OP Raum, alle sehr ruhig und einfühlsam, ganz großes Plus. Auf der Station verlief alles bestens, alle sehr nett und zuvorkommend. Wenn man bedenkt welche Arbeit die Damen und Herren leisten müssen, doppelt Plus. Fehler findet man immer, wenn man lange genug sucht.????. Mein Persönliches empfinden nur gutes. Ich kann eine Empfehlung aussprechen. Danke nochmals an das gesamte Team. Gruß Röder

MHK_Bergheim am 22.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte, die wir gerne an unser Team weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Vielen Dank Station 4

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Schwestern und Pfleger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren super)
Pro:
Versorgung,Pflege,Ärzte,Wlan
Kontra:
Ausstattung, Ständer Infusion, Fernseher
Stent

Im Dezember befand ich mich auf der Station 4C, nachdem ich einen Stent erhalten hatte. Das Personal auf dieser Station war wirklich herausragend, insbesondere der Pfleger mit der Brille. Leider habe ich seinen Namen vergessen, aber seine Erklärungen waren äußerst hilfreich und haben mir die Angst genommen. Auch im Umgang mit meiner Schwester, die mich besucht hat und gerade psychisch sehr belastet ist aufgrund vieler Todesfälle in unserer Familie, zeigte das Personal viel Verständnis.

Das Essen auf der Station war ebenfalls in Ordnung. Mein einziger Wunsch für die Station wäre, dass mehr Personal vorhanden ist, da ich deutlich gemerkt habe, wie sie sich abmühten, jedoch stets freundlich blieben. Mein Zimmergenosse hatte leider einen Notfall, und ich konnte beobachten, wie insbesondere der Pfleger mit der Brille ruhig und äußerst professionell reagierte.

Insgesamt habe ich mich auf der Station sehr wohl gefühlt, hoffe jedoch trotzdem auf kein Wiedersehen – im Sinne davon, dass ich keine weiteren gesundheitlichen Probleme haben werde. Vielen Dank an das engagierte und freundliche Team auf Station 4C!

MHK_Bergheim am 12.01.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team und vor allem an besagten Pfleger weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen ebenfalls, dass Ihnen ein erneuter Besuch erspart bleibt. :-)

Neue Lebensqualität

Kontra:
Hüft Arthrose (Hüft Prothese)

Nach rasant fortschreitender Hüft Arthrose und immer stärkeren Schmerzen,trotz verschiedener konservativer Behandlungen,entschied ich mich nach Anraten nun doch für eine Hüft OP. Es war soweit,ich brauchte also ein Ersatzteil! Dies ist kein leichter Schritt für einen noch jungen und bis dato sportlichen und fitten Menschen. Aufgrund der positiven Erfahrungsberichte über die Orthopädie entschied ich mich schließlich für das MHK Krankenhaus. Ich kann nun rückblickend sagen, es war die absolut richtige Entscheidung! Angefangen von der netten Sekretärin, dem tollen Pflepersonal (auch im AMBZ), den Narkoseschwestern bis hin zum Ärzteteam waren alle klasse! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Mein besonderer Dank gilt aber vor allem Chefarzt Dr. Hoeckle, dass ich nun nach fast 2 Monaten schon wieder schmerzfrei laufen kann. DANKE für meine neu gewonnene Lebensqualität! Da weiß man wieder zu schätzen wie wichtig die Gesundheit ist!

MHK_Bergheim am 08.01.2024

Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, die wir gerne an unser Team weiterleiten. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!

Hochachtung vor dem Pflegepersonal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Handicap für Pflegende wenn Material fehlt)
Pro:
Leistung des Pflegepersonals
Kontra:
es fehlt teilweise an Material (z.B. Infusionsständer)
Urosepsis, Exikose

- notfallmäßige Einlieferung 4.10.23 abends mit Verdacht auf akute Gallenblasenentzündung / Chirurg stand sofort bereit, wurde allerdings nicht benötigt, da sich der Verdacht beim Ultraschall nicht bestätigte / fühlte mich freundlich und professionell aufgenommen / letzendlich Aufnahme (Urosepsis, starke Dehydrierung)
- die Privatstation war belegt, daher Aufnahme auf die Station 3c (meine Anmeldung als Privatpatient lief schief, so dass ich eine Woche hier verbrachte)
- ich selber kam alleine recht gut zurecht, aber nach meiner Einschätzung die meisten der Patienten und Patientinnen eher nicht. Die Krankenschwestern und Pfleger rissen sich nicht nur ein Bein aus um den Aufgaben Herr zu werden, habe sie allerdings in diesem ganzen Stress nie als unfreundlich erlebt

Daher: ein Hoch auf die Pflegenden!

Hinweis: ein paar mehr Infusionsständer könnte die Station sehr gut gebrauchen!

MHK_Bergheim am 03.01.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir nehmen Ihre Anmerkungen zur Kenntnis und leiten diese an die entsprechende Stelle weiter, ebenso das Lob unserer Pflegekräfte. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ärztliche Betreuung war sehr gut

Pro:
Gute Erklärung des Vorgehens, alles wurde durchgecheckt, gute ärztliche Untersuchungen
Kontra:
Medikamente waren meistens nicht korrekt sortiert zur Einnahme
Aufnahme als Notfallpatient - Oberbauchschmerzen und geschwollenes Bein

Arzt in der Notaufnahme war sehr nett und gründlich
Privatstation war belegt
Personal auf der Normalstation sehr freundlich und flink
Verlegung von Normal- auf Privat-Station nach 2 Nächten möglich
Sehr gründliche Untersuchungen von allen Ärzten - alles wurde überprüft
Gute Erklärung des Chefarztes über die Möglichkeiten und des weiteren Vorgehens - auch die Medikamente wurden besprochen
Krankenschwestern auf der Privatstation meistens mutzelig und überfordert
Medikamente mussten überprüft werden - meistens fehlte etwas oder die Dosis stimmte nicht - geht gar nicht
Servicekraft sehr freundlich

MHK_Bergheim am 11.12.2023

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und freuen uns, dass Sie (größtenteils) zufrieden waren. Alles Gute und beste Gensung!

Versagen

Pro:
Kontra:
Arzt,Pflegepersonal unfreundich
Verdacht auf Lungenembolie

Ich kam als Notfall,Verdacht auf Lungenembolie,mir wurde gesagt 6 Stunden wartezeit. Keine Überwachung. Keine Arztuntersuchung ,obwohl es im Arztbrief so steht. Als Krönung falschen Arztbrief mitbekommen über eine andere Patientin.!!!! Kann dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen,ich bin selbst Krankenschwester.

Lieber Userin,
Sie schreiben, dass Sie selbst Krankenschwester seien. Müssten dann nicht gerade Sie verstehen, dass es in der Notaufnahme immer zu unvorhergesehenen Ausnahmezuständen kommen kann, wodurch sich die Wartezeit aller Patienten, die sich nicht in einem akut lebensbedrohlichen Zustand befinden, leider verlängert? Und müssten nicht gerade Sie Verständnis dafür haben, dass die Personalbesetzung schon einmal knapper ausfällt im Vergleich zum Aufkommen an Notfallpatienten? Eine Verwechslung des Arztbriefes sollte natürlich trotz allem nicht vorkommen. Wenn dies in Ihrem Fall so geschehen ist, bitten wir um Entschuldigung. Für längere Wartezeiten können wir nur auf das Verständnis unserer Patienten hoffen.

Behandlung Gastroenterologie

Pro:
Schneller Termin
Kontra:

Ich war mit der Behandlung insgesamt sehr zufrieden und werde meinen Bekannten daher auch zu diesem Krankenhaus raten.
Durch einen Anruf im Sekretariat habe ich sehr schnell einen Termin bekommen, was mich selber überrascht hat, weil ich dachte man müsste da länger warten bis man was kriegt.
Insgesamt eine super Behandlung.

MHK_Bergheim am 29.11.2023

Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren und bedanken uns recht herzlich für Ihre Bewertung. Alles Gute für Sie!

Lekehal

HWS

HWS Wirbelkörperersatz und Cage.
Dr Bratkov MVZ und Krankenhaus Bergheim.
Bin sehr zufrieden Dr Bratkov vertraungsvoller Mensch und sehr gute Arbeit geleistet.
Personal MVZ + Krankenhaus Bergheim von A bis Z Danke Danke Danke.

MHK_Bergheim am 29.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Alles Gute für Sie!

Ich danke von Herzen

Pro:
Danke das es euch gibt
Kontra:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich möchte mich von ganzen Herzen, aber auch im Namen meines Mann bei ihnen bedanken.
Mein Mann wurde Nachts mit einem Rettungswagen abgeholt.
Mit starken Schmerzen in Brust und Arm.
Der Notarzt sagte direkt das es ein Herzinfarkt war.
Im Krankenhaus wurde direkt ein Herzuntersuchung gemacht und mein Mann hat 2 Stents bekommen.
Leider hat mein Mann die Namen von dem großen Arzt und dem Pfleger vergessen die den Herzinfakt behandelt haben.
Danke das es wegen Leute wie Ihnen es noch meinen Mann gibt.

Aber auch der Station 4B möchten wir danken für die Versorgung. Wir fühlten uns gut versorgt.
Ja, es gab turbulente Zeiten. Aber das kann nur die Politik verbessern. Ihr macht das beste.

Ich hoffe das auch die betroffenen Leute unsere Zufriedenheit lesen oder mitgeteilt bekommen.

DANKE

MHK_Bergheim am 29.11.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir hoffen, dass sich Ihr Mann bald erholt und wünschen Ihnen alles Gute! Gerne leiten wir das Lob an unser Team weiter.

sehr guter Behandlungsablauf

Pro:
-siehe Taxt-
Kontra:
-keine-
plötzliche Darmblutung

Vorbereitunggespräch für eine Gatroskopie und Koloskopie war sehr ausführlich und auf alle meiner Fragen wurde mit aller Ruhe und ohne Zeitdruck ausfühlich geantwortet.
Am Behandlungstag wurde ich vom behandelden Arzt und auch vom ihm umgebenen Personal hervorragend betreut und von der Untersuchung habe ich durch den Dämmerschlaf nichts mitbekommen, hiermit möchte ich mich beim Arzt und seinem Team recht herzlich bedanken !!!

MHK_Bergheim am 21.11.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute.

Pro:
Freundlich
Kontra:

Ich hatte vor Kurzem einen Termin zur Darmspiegelung und war diesbezüglich sehr nervös. Da ich vorher noch nie eine Darmspiegelung gemacht bekommen habe, wusste ich nicht was auf mich zukommt.
Ich war sehr überrascht, dass sowohl Frau Brückmann, welche mir den Termin gegeben hat, als auch Frau Dr. Mendel sehr freundlich waren und mir vor der Untersuchung durch Ihre freundliche und beruhigende Art, die Nervosität genommen haben.
Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde meinen Bekannten immer zu diesem Krankenhaus raten.

MHK_Bergheim am 21.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Lob. Dieses leiten wir selbstverständlich an die Kolleginnen weiter und wünschen Ihnen alles Gute.

Diabetesbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur auf die Fachabteilung bezogen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur auf die Fachabteilung bezogen)
Kontra:

Meine Mutter wurde mit offenen, eiternden Wunden an den Füßen behandelt. Die Behandlung wurde und wird immer noch erfolgreich und bisher ohne Amputation durchgeführt.
Ausdrücklich bedanken wir uns bei den behandelnden Ärzten dieser Abteilung und insbesondere bei der Fachberaterin Heike Obst, die meine 90jährige Mutter jederzeit einfühlsam und kompetent beraten und mitbehandelt hat.

MHK_Bergheim am 13.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Mutter (weiterhin) alles Gute

Halswirbelbruch

Pro:
Freundlichkeit und Statusupdates
Halswirbelbruch

Mein Vater wurde nach Sturz mit angebrochenem Halswirbel in die ZNA eingeliefert. Ein Pfleger hat uns während den Untersuchungen immer kompetent und freundlich auf dem laufenden gehalten. Abends um 19:30 Uhr bekam ich sogar noch einen Anruf des Diensthabenden Arztes, der mich über das weitere Vorgehen und den Verlauf informierte. Die Schwestern auf Station 1C waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben sich die Zeit genommen um alle Besonderheiten in der Pflege mit mir zu besprechen.

MHK_Bergheim am 13.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Gerne geben wir das Lob an unsere Mitarbeitenden weiter und wünschen Ihnen und vor allem Ihrem Vater alles Gute!

Die Klinik ist eine gute Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieben keine offenen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Terminvergabe ohne große Wartezeit)
Pro:
Personal professionell und sehr einfühlsam
Darmspiegelung im Rahmen der Vorsorge

Ich musste Anfang 2023 zur Darmspiegelung. Einen Termin bekam ich trotz meiner vorherigen Bedenken ziemlich zeitnah. Auch das Vorgespräch mit Frau Dr. Mendel verlief sehr positiv. Sie konnte mir meine Ängste vor der Behandlung schnell nehmen. Die Medikamente zur Abführung bekam ich dann von Frau Brückmann, die ebenfalls sehr freundlich und einfühlsam war. Sie erklärte mir auch genau und sehr kompetent, wie ich die Mittel zu welchem Zeitpunkt einnehmen müsse und gab mir zudem noch entsprechendes Infomaterial mit auf den Heimweg. So verlief die Untersuchung dann auch am festgelegten Tag ohne große Wartezeit sowie ohne Stress und durch ein aus meiner Sicht sehr professionelles Team. Das Abschlussgespräch erfolgte dann wieder ohne Zeitdruck und mit der Möglichkeit, entsprechende Fragen zu stellen, durch Frau Dr. Mendel. Auch sie empfand ich als überaus angenehm. Alles in Allem eine rundum angenehme Betreuung! In 5 Jahren dann gerne wieder!!!

MHK_Bergheim am 13.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit unseren Leistungen zufrieden waren. Gerne geben wir das Lob an unsere Mitarbeiterinnen weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Gute Wahl!

Pro:
Professionalität, Einfühlungsvermögen
Darmspiegelung

Bei mir wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Mit der Behandlung war ich von A-Z sehr zufrieden. Auf einen Termin musste ich zum Glück nicht lange warten. Die Sekretärin der Inneren Abteilung Fr. Brückmann war bei der Terminvergabe sehr freundlich und zuvorkommend, was heutzutage leider nur noch selten der Fall ist. Sie wirkte zudem sehr kompetent. Das Vorgespräch empfand ich als angenehm, ich konnte Fragen stellen und die zuständige Ärztin Fr. Dr. Mendel war sehr empathisch und nahm sich Zeit für mich. Für den Eingriff wurde der geplante Termin genau eingehalten. Das Team wirkte äußerst professionell und nahm mir durch seine ruhige Art sämtliches Unbehagen. Ich bin froh, mich für das Maria Hilf Krankenhaus Bergheim entschieden zu haben und komme gerne wieder.

MHK_Bergheim am 13.11.2023

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Unser Team versucht tagtäglich sein Bestmögliches für unsere Patienten zu geben und freut sich sicher sehr über diese Anerkennung. Wir leiten das Lob weiter und wünschen Ihnen alles Gute.

Dankbarkeit für schnelle Hilfe

Pro:
Einsatzbereitschaft vom Team!
Gallenblasenentfernung

Herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Aufnahme in der ZNA, Innere Funktion, top Betreuung an das Team auf Station 2C, Vorbereitung auf die OP, Anästhesie bis hin zur Entlassung! Zu jederzeit alle sehr freundlich und hilfsbereit!
Vielen Dank an Dirk Petermann für die Vorbereitung auf die OP!
Herzlichen Dank an Herr Dr. Sarter für die OP und Betreuung bis zur Entlassung!

Dankeschön an alle:-) von

Patientin aus Zimmer 206!

MHK_Bergheim am 13.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen zufriedenstellenden Aufenthalt bei uns hatten. Gerne geben wir das Lob an alle Beteiligten weiter und wünschen Ihnen alles Gute und beste Genesung!

Pro:
Gesamter Ablauf von Vorstellung bis zur Operation
Kontra:
Keine Physiotherapie am Wochenende
Primäre Gonarthrose beidseitig

Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bei Dr.Hoeckle und seinem gesamten Team bedanken.Im Mai bzw September wurden mir Oberflächenersatzprothesen am Kniegelenk implantiert.Beide Operationen erfolgten komplikationslos und ich bin endlich schmerzfrei.Insgesamt muss ich feststellen, dass mich das MHK Bergheim überrascht hat. Angefangen von den Vorgesprächen mit den Ärzten, über den Ablauf in der Verwaltung ( Reha etc ) bis zu den Operationen lief alles rund.Daher kann ich das MHK für den Bereich der Orthopädie nur empfehlen.Mein Dank geht natürlich auch an das freundliche Personal der Station 2c ,welches immer für einen da war, wenn man Hilfe brauchte.

MHK_Bergheim am 20.10.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie bei uns zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Künstliches Kniegelenk

Künstliches Kniegelenk

Sehr gute Orthopädie kann man nur Empfehlen.

MHK_Bergheim am 20.10.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung, wir freuen uns, dass Sie mit uns zufrieden waren.

Menschenunwürdige Behandlung eines Patienten.

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Pforte
unklar

Mein Angehöriger wurde per Krankenwagen in die Klinik eingeliefert.
Ich musste daher die dringend notwendigen Dinge (Wäsche, Hörgeräte, Brille, Hygieneartikel (Zahnbürste) meinem Angehörigen zukommen lassen.
An der Pforte wurde ich durch eine sehr unfreundliche Dame abgewiesen, die auf die Besuchszeiten verwies.
Mein Hinweis, dass ich weiter weg wohne (1 Stunde Fahrt entfernt) und mein Angehöriger dringend auf die Dinge angewiesen ist (insbesondere auf das Hörgerät und die Brille) wurden unwirsch vom Tisch gefegt.
Ich hätte "gefälligst" zu warten bis die Besuchszeit beginne oder der kranke Angehörige müsse sich die Sachen selber unten abholen.
Diese menschenunwürdige Behandlung eines Patienten ist absolut empörend. Der Patient kann nichts hören und sehen und ist in einem schlechten Zustand und eine Versorgung mit notwendigen Dingen wird verweigert.

MHK_Bergheim am 09.10.2023

Sehr geehrter Nutzer, leider kann unser Empfangspersonal keine Ausnahme in puncto Besuchszeiten machen. Würden wir dies zulassen, bräuchte es diese Regelung, die aus guten Gründen besteht, nicht. Wenn Angehörige den Patienten außerhalb dieser Zeiten Klamotten o.Ä. vorbeibringen, können diese an der Pforte abgegeben werden, sodass sie bei Zeiten von unserem Stationspersonal abgeholt werden. Unser Empfangspersonal bietet dieses Vorgehen normalerweise immer an. Wenn dies in Ihrem Fall nicht geschehen ist, muss es ein Missverständnis gewesen sein.

Sehr empfehlenswert!!!!

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Hallux Valgus, Morton neurom

Ich musste mich einer Hallux Valgus Operation und der Entfernung eines Morton Neurons unterziehen und kann als Einstieg besonders die kurze Wartezeit sowohl am Telefon als auch bei der Terminvergabe erwähnen. Von der ersten bis zur letzten Minute meines Aufenthaltes, von den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Information, der Aufnahme über die Röntgenabteilung, das Sekretariat der Orthopädie, die Schwestern der Vorbereitung für die Operation, das OP Team, bis hin zu den tollen Fachärzten der Orthopäde war ich rundum sehr zufrieden, fühlte ich mich sehr sehr gut aufgehoben, ernstgenommen, sehr freundlich behandelt und zu jeder Zeit fachmännisch betreut und versorgt. Ich würde dieses Krankenhaus und in meinem Fall, die Orthopädie, jederzeit wieder aufsuchen um mich beraten und operieren zu lassen. Ich möchte mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken.

MHK_Bergheim am 09.10.2023

Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen, unserem Team sowie Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und bedanken uns sehr für Ihre tolle Bewertung. Gerne leiten wir diese an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Besser geht's nicht...

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer auf der Station 2 C)
Hüfte TEP

Herr Dr. Hoeckle hat einen hervorragenden Job gemacht. Ich bin so happy... Er hat meine Hüfte nach der AMIS Methode operiert (kein Muskel wurde durchtrennt, sondern nur beiseite geschoben, weniger Blutverlust, kleiner Hautschnitt) Ein voller Erfolg. Ich kann das Team zu 100 % empfehlen. Am 1. Tag nach der OP konnte ich schon zügig mit Gehstützen den Gang und die Treppen gehen - ohne Schmerzen. Heute am 8. Tag nach der OP könnte ich schon fast ohne Gehstützen gehen. Schmerzmittel brauche ich nicht mehr. Mein Physiotherapeut war über den Fortschritt sehr erstaunt und begeistert. Er meinte heute, dass sich mein Gangbild (vor der OP ein hinkendes Grauen) bereits jetzt um 180 Grad zum Positiven geändert hätte.
Lobend erwähnen möchte ich auch das kompetente Pflegeteam auf der Station 2 C. Zu jeder Tages- und Nachtzeit war es gleichermaßen hilfsbereit
und freundlich (selbst wenn es manche unfreundliche Patienten nicht verdient hatten). Das ganze Team schaffte eine schöne Atmosphäre zum Wohlfühlen.
Vielen lieben Dank an alle!

MHK_Bergheim am 09.10.2023

Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, die wir gerne an unser Team weiterleiten. Wir freuen uns über Ihre erfreulichen Genesungsfortschritte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Danke an Dr. Hoeckle

Pro:
Super kleine Narbe
Kontra:

Ich hatte eine Hüft OP und bin mit dem Ergebnis super zufrieden.

MHK_Bergheim am 04.10.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.