Marienhausklinikum im Kreis Ahrweiler Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Spitze

Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten
Abszess

Da ich selber schon zweimal in Neuenahr operiert wurde und wirklich sehr zufrieden war, haben wir meine Mutter auch hier operieren lassen.
Das Personal war sehr aufmerksam, überaus hilfsbereit, freundlich, zugewandt und eigentlich immer nett. Selbst um uns Angehörige haben sie sich rührend gekümmert und uns versorgt. Und nein meine Mama ist nicht privat versichert...
Also 5 Sterne oder alle Daumen hoch.
Alle Ärzte haben ausführlich mit uns geredet und uns die Wundversorgung gezeigt und erklärt. Top.

Endoprothese / Hüfte

Pro:
fachliche Kompetenz des Ärzteteams und zuvorkommende Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
hohe Zimmerbelegung wg. sehr hoher Patientenauslastung
Hüftarthrose

Nachdem ich über drei Jahre bei diversen Ärzten vorstellig geworden war und in dieser Zeit sämtliche konservativen Therapien ohne nennenswerte Verbesserung ausgeschöpft hatte, ist der Professor, der seit dem 01.01.2024 Leiter der Orthopädie des Marienhausklinikums ist, der erste Arzt gewesen, der für meinen Fall eine schnelle Entscheidung getroffen hatte. Deshalb hatte ich mich auch entschieden, den notwendigen Eingriff in der Marienhausklinik Bad Neuenahr-Ahrweiler durchführen zu lassen. Was ich sehr geschätzt habe, war die Kommunikation auf Augenhöhe in einer für mich einfühlsamen und verständlichen Art und Weise. Dies geschah sowohl im Vorgespräch wie auch nach dem erfolgreichen endoprothetischen Ersatz meiner defekten Hüfte. Dafür haben sich sowohl der Chefarzt wie auch seine Kollegen bei der Visite sehr viel Zeit genommen, was ich schon bemerkenswert fand. Mein ganz besonderer Dank gilt daher dem Leiter und dem gesamten Ärzteteam der Orthopädie.
Bedanken möchte ich mich aber auch bei dem Team auf der Station 4 für die zuvorkommende pflegerische Betreuung während meines 5-tägigen Aufenthaltes in der Klinik.
Als etwas nachteilig habe ich empfunden, dass meinem Wunsch nach einem Zweibettzimmer aufgrund von hohen Belegungszahlen nicht entsprochen werden konnte. Aber dies war nur eine Randerscheinung.

Top Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Myocarditis u.a.

Die medizinische und pflegerische Betreuung während meiner 12-tägigen stationären Behandlung war top.
Herr Dr.med.Mödder, der seit 1.12.23 die Chefarztposition eingenommen hat, wirkt nicht nur fachlich sehr kompetent, sondern hat auch eine sehr nette, empathische Art mit den Patienten/-innen umzugehen....wirklich sehr besonders und positiv.
Ich habe mich trotz/wegen meiner sehr schweren Erkrankung sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
ALLES
Div. Alterserkrankungen

Hallo, ich gabe dort eine fast 3-wöchige stationäre "Reha" gemacht. Alles durchgecheckt. Super Behandlung und bestes Team überhaupt. Kann ich wärmstens weiterempfehlen. NOTE 1 ++++

VIEL Kacke wie im Darm

Notfall Darm

Med Versorgung über Durchschnitt.Personal kompetent und motiviert.Aufnahme Prozedur katastrophal.5x die gleichen Fragen für die Stammdaten.Verwaltung hat 5 Versuche über 5 Tage gebraucht um an meine Versicherung zu kommen,obwohl Dr Bauer der erstbehandelnde war und ich Einwilligung zur Datenübermittlung gegeben hatte.Ein junger Assi Arzt hat es dann geregelt. .Als Notfallpatient Darm darf ich nur Reduz. Kost.Was hier passiert ist die absolute Frechheit.
Brot von minderer Qualität alt und gefroren.Suppe / Pulver mit kaltem Wasser/ wie Babykotze.Stinkt bestialisch.Marmelade und Honig das einzig BRAUCHBARE.
Fisch mit Reis/ nicht durchgekocht und gefroren.
FRISCHWURST KOMMT WOHL AUS DER HUNDETÜTE.
50% der Speisen bleiben unangetastet und landen im Müll. Skandal und das im Krankenhaus. Wer lässt sich von einem Caterer unkontrolliert so einen Dreck anliefern und bezahlt auch noch.? Wo bleibt die Stichprobe? Die armen Mitarbeiter. Seit 10 Tagen gibt es keinen Pfefferminztee.Uraltes Heilmittel.
Von Aldi und Ja günstig und schmeckt. Wieso dürfen Mitarbeiter kein Mineralwasser der Klinik trinken? Zu Teuer???????
Die medizinische Leistung hebt sich meilenweit vom Rest ab.
In 14 Tagen bin ich wieder hier.
Sollte sich nichts ändern besorge ich das Gesundheitsamt oder Lebensmittelkontrolle. Ich bin doppelter Notfallpatient.
MEIN Name Herr Borek z.Zeit Zi 404

MAW23 am 13.10.2023

Sehr geehrter Herr Borek,

danke für Ihr Feedback. Wir sind immer daran interessiert uns zu verbessern und nehmen Ihre Kritik deshalb sehr ernst. Wir würde den Sachverhalt gerne intern überprüfen und möchten Sie daher bitten, sich an unser Hauseigenes Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen uns per E-Mail: [email protected]

Schädelprellung

Pro:
Schnelle Untersuchungen
Sturz auf Kopf

Wir waren Samstagnacht in der Zentralen Notaufnahme.
Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Betreuung und Arbeit. Ihr macht alle einen guten Job. Dankeschön auch an die RTW Fahrer. Dankeschön

ALTES HAUS

Pro:
komplette Personal
Kontra:
wahnsinnig schlechte Nahrung
COPD

Nachtschwestern sowie Pflegepersonal ist hervorragend.
Immer gut gelaunt, hilfsbereit, ruhig und familiär.
Ich bekam immer eine freundliche und fachlich kompetente Antworten auf meine Fragen.
Der Stationsarzt empfand ich als mega freundlich. er nahm sich viel Zeit, wenn wir telefonierten und er erklärte mir alles so genau, dass ich auch alles verstanden habe.

doch nun zum Zustand der Station. Dieses Krankenhaus ist sehr in die Jahre gekommen. Ich spreche nur von den Stationen und nicht von der unteren NEUEN Abteilung.
Die Möbel, Wandfarbe, Kleiderschränke, Bäder, Böden. ALLES sehr alt und somit auch nicht mehr gut in Schuss.

Die Reinigung der Zimmer war auch eher mittelmäßig. Meine Oma hätte gesagt; runde Ecken geputzt.
Das Blut an dem Krankenbett war auch nach 3 Tagen nicht abgewischt. Erdbeeren setzten bereits Schimmel an, solange lagen sie auf dem Boden

Und nun zum dramatischstem. DAS ESSEN, dieses war so grotten schlecht, dass man davon kränker als gesünder wird. Das Haus weiß bereits sehr lange, das der Aufwärmer der Speisewagen defekt ist, Mal wärmt er die oberen Etagen und mal eben nicht. Somit werden die Speisen verteilt, dann beschweren sich viele der Kranken, dass sie kaltes Essen hätten und die Krankenschwester müssen dann alle Speisen in der Microwelle aufwärmen. Es ist alles total lieblos und absolut nicht nahrhaft.

Leider ist auch die Cafeteria geschlossen und somit hat man auch dort nicht mehr die Möglichkeit etwas anderes zu essen.

Rundum gut versorgt gewesen

Pro:
Fachkenntnisse und in Menschlichkeit
Y-Prothese

ich musste mich vom 22.05.23 bis zum zum 04.06.23 im Krankenhaus Maria Hilf behandeln lassen und eine Gefäßchirugischen Behandlung durchführen lassen. Möchte meine Erfahrung über diesen Weg teilen.
Ich bin begeistert wie das Team um Dr.Fadaei mit den Patienten umgehen. Alle haben sich größte Mühe gegeben, mir trotz meiner schweren Zeit, mir ein schmerzfreien und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Alle Mitarbeiter der Gefäßchirugie waren stets freundlich und sind auf meine Beschwerden eingegangen.
Auch das Fachwissen und Behandlung vom Dr.Fadaei, Dr.Kamenov und dem Gefäß-Assistenten Herrn Schmitz,haben zu meiner schnellen Genesung beigetragen. Weiterhin wird vom gesamten Ärzte-Team die Menschlichkeit ganz groß geschrieben, der Patienten steht einfach im Mittelpunkt. Dank dieser guten Fachkompetenz, konnte ich nach zwei Wochen beschwerdefrei entlassen werden und meine Lebensqualität hat sich um 100% wieder verbessert.
Ich kann jeden,der eine Gefäßchirugische Behandlung vornehmen muss, das Team um Dr.Fadaei im Krankenhaus Maria Hilf empfehlen.
Zum Schluss möchte ich mich nochmal bedanken und freue mich im August, bei der Nachkontrolle, den ein oder andren vom Team wiederzusehen.

Schlechte Patienten Betreuung

Pro:
Gute Wartezimmer
Kontra:
Lange Wartzeit
Darmaussackung starke Schmerzen im unterleib

In der Notaufnahme werden Schmerzpatienten sehr lange warten gelassen
Wenn zB Darmpervoration bevor steht ,wird sehr schlecht reagiert
Wenn man einen Notfall hat
fährt man am besten nach Remagen in das Krankenhaus

MAW23 am 09.05.2023

Sehr geehrte/r Haba4,
es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung in unserem Klinikum so negativ war.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und würden den Sachverhalt gerne intern prüfen. Wir bitten Sie daher, sich an unser hauseigenes Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen uns per E-Mail unter: [email protected]
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Super neues Knie

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Mittagessen muss besser werden)
Pro:
Personal. Alle Top freundlich und kompetent
Kontra:
Mittagessen teils ungenießbar
Knie TEP wegen Athrose

Ich war am 28.02 zu einer Knie TEP in der Orthopäde und ich muss mich bei dem gesamten Personal angefangen bei der superfreundlichen immer hilfsbereiten Chefarzt Sekretärin bis zur Stationshilfe bedanken. Ich hab mich immer gut aufgehoben gefühlt alle waren kompetent und einfühlsam. Die Op selbst hat super geklappt X Bein weg. Beugung nach ca 6 Wochen bei 120°.Danke Dr Au.... . Einziges Manko ist das teils ungenießbare Mittagessen. Aber nach 5 Tagen schon entlassen und nach Bad Ems in eine sehr gute Reha vermittelt durch den Sozialdienst im Krankenhaus danke dafür. Von dem Op Termin bis zur Reha wurde alles gut organisiert von der Verwaltung echt Top.

Never Ever!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe keine Info's bekommen)
Kontra:

Geben Sie nie Menschen,die Ihnen am Herzen liegen,in die Früh Reha auf Station 1 und passen Sie auf private Dinge sehr gut auf !
Nach 9-tägigem Aufenthalt auf Station 5,wo meine Mutter sehr gut betreut wurde,erfolgte eine Verlegung auf die Früh Reha- Station 1.Die Ausstattung und Sauberkeit dort lassen sehr zu wünschen übrig,vom Personal ganz zu schweigen!Innerhalb von nur zwei Tagen auf dieser Station verschlechterte sich der AZ meiner Mutter wieder,die Arbeit der Mitarbeiter von Station 5 war "umsonst" gewesen!Ich hatte Angst - denn schon mein Ziehvater hat diese Station nicht lebend verlassen und auch er hatte einen "katastrophalen Aufenthalt" dort.
Nach drei Nächten dann wieder Verlegung auf Station 5 - welch' göttliche Fügung!
Doch leider war plötzlich der private Rollator meiner Mutter "verschwunden"!Die freundlichen Damen der Station 5 bemühten sich, doch auch am zweiten Tag-kein Rollator!Also habe ich mich als Tochter selber gekümmert,da ich ihn auch "identifizieren" konnte!Nach Anfrage auf der Früh Reha wurde erst behauptet,dass es keinen Rollator gab (ich hatte aber bei meinen Besuchen am WE drauf gesessen,da keine Stühle in dem Zimmer vorhanden waren),dann wurde behauptet,dass der Rollator einer anderen Patientin im Zimmer gehören würde,dann,dass der Rollator zum KH gehören würde.Dabei war der Rollator namentlich gekennzeichnet und persönliche Dinge meiner Mutter lagen im "Körbchen". Ich bin zwar Ü50,aber blöd bin ich nicht!!! Es wurde tatsächlich an meinen Aussagen"gezweifelt"!Verständlich dass ich dann ungehalten werde,bei einem Preis von 379,00 €-aber mich dann auch noch "massregeln"lassen von einer "Dame,die....ja am WE eh' nicht da war"-geht gar nicht und bei geschlossener Tür dann über mich reden-geht erst recht nicht!Ich habe übrigens trotzdem alles verstanden!!! Oh und dann,was für ein Wunder,der Rollator wird gefunden-leider in einem anderen Patientenzimmer,trotz Namensmarkierung !!! Auf eine Entschuldigung der "Dame" brauchte ich nicht warten-die "Arroganz
steht nicht Jedem,oder Jeder"!!!
Ich spreche auch aus Erfahrung,denn auch nach dem Ableben meines Ziehvaters fehlten zwei Fotografien seines Enkels!!!

MAW23 am 22.03.2023

Sehr geehrte/r Seekind03,

es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter auf unserer Station nicht zufrieden waren. Wir würden den Sachverhalt gerne intern prüfen und Sie deshalb bitten, sich an unser hauseigenes Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen es per E-Mail unter: [email protected]

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind grundsätzlich sehr engagiert, sich professionell und zugewandt um die uns anvertrauten Menschen zu kümmern. Gleichzeitig sind wir immer daran interessiert, uns zu verbessern und Dinge zu optimieren, die nach Ansicht unserer Patientinnen und Patienten oder ihrer Angehörigen nicht optimal laufen. Wir nehmen Kritik deshalb sehr ernst.

Notfallpatient nach Ohnmacht und Sturz auf den Kopf

Pro:
Es wurde alles durchgecheckt
Gleichgewichtsstörungen

Ich wurde bestens versorgt, sehr nettes , freundliches, kompetentes Personal. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Behandlung von freundlichen, engagierten und kompetenten Menschen

Vorhofflimmern

Ich wurde wieder einmal von freundlichen, engagierten und kompetenten Ärztinnen und Ärzten und Krankenpflegerinnen und -pflegern aufgenommen und betreut. Mir wurde schnell und unkompliziert sehr geholfen.

Zum sterben nicht geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (pietätlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe meinen Text)
schlechte Ausstattungunzufrieden (das Zimmer hatte keine Gestaltung und war nur kalt)
Pro:
Kontra:
unfähiges Personal für eine Geriatrie
Einblutung im Gehirn nach Schlaganfall

Mein Vater, 81 Jahre, wurde mit einer starken Einblutung im Gehirn ins Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr eingeliefert. Da eine Operation nicht ohne starke neurologische Schäden durchzuführen gewesen wäre und mein Vater immer gesagt hat, dass er kein Pflegfall werden wollte, wurde auf eine Operation verzichtet. Da dies unweigerlich zu seinm Ableben führen würde, hat man ihn auf ein Sterbezimmer gelegt. Dieses Zimmer, wenn man es so nennen kann, war zwar größer als ein Abstellraum aber dafür wesenlich unfreundlicher und schmutziger als ein solcher. Die Fenster waren seit mindesten einem halben Jahr nicht mehr geputzt, die Jalousie komplett schief. Die karge Ausstattung des Zimmers war so kalt wie die Leichenhalle auf einem Friedhof. Für die Angehörigen, die dem sterbenden die letzten Wünsche für die Reise geben wollten, ein sehr ungutes Gefühl. Dann ist mein Vater nach 3 Tagen verstorben. Meine Mutter, meine Frau und ich also nochmals ins Krankenhaus um Abschied zu nehmen. Es war einfach nur gruselig, wie man dort verfahren hat. Da mein Vater die letzten 3 Tage nur mit offenem Mund geatmet hatte, lag er nun dort, mit offenem Mund. Man hatte sich nicht mal die Mühe gemacht, ihm diesen zu schliessen. Während wir also voller trauen in dem Zimmer standen, kamen die Krankenschwestern und stellten ungefragt ein Kreuz und eine billige elektische Pseudo-Kerze auf dem Tisch ab. Auf den Wunsch meiner Mutter, dies bitte zu unterlassen wurde nur geantwortet, das machen wir immer so. Ist ja sehr hilfreich, wenn man zb jüdischen oder moslimischen Glaubens ist. Das krasseste daran war aber, dass dem Jesus am Kreuz auch noch ein Arm fehlte. Kopfschüttel. Ach ja, zu erwähnen ist noch, dass es seit Jahrhunderten üblich ist, in dem Zimmer eines Toten ein Fenster zu öffnen, damit die Seele einen freien Weg nach draußen findet. In diesem KH leider nicht. Mir wäre es lieber gewesen, mein Vater wäre auf einer Lichtung im Wald gestorben, das hätte mehr Wärme gehabt.

RückmeldungMAW am 06.10.2022

Lieber Harald K., unsere herzliche Anteilnahme zu Ihrem Verlust. Sicherlich war die von Ihnen geschilderte Situation für Sie sehr schwierig und wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihr Feedback sehr ernst nehmen. Ein würdevoller Umgang mit Verstorbenen hat für uns oberste Priorität. Dazu gehört es auch, Angehörigen einen angemessenen Abschied zu ermöglichen. Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie, um die Sachverhalte zu besprechen und gemeinsam mit Ihnen aufzuarbeiten. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected].

ruhige, zugewandte, professionelle Kompetenz

Pro:
professionelle Teamarbeit in der Notaufnahme
Kontra:
schwere Kopfverletzungen, äußerlich zunächst nicht erkennbar

Fahrradunfall im Aug. 22, Notaufnahme
Großes Kompliment an das gesamte Team (Eingang, Notaufnahme, Medizin. Personal und diensthabender Arzt) am Tag meines Unfalls.
Die Aufnahme erfolgte zügig durch sehr zugewandtes, einfühlsames Personal, das die Erstversorgung übernahm: Schmerzmittelgabe, Platzwunde versorgen, CT wgn vermuteter Kopfverletzgen, Röntgen und Versorgung eines Bruchs. Man hörte mir genau zu und reagierte entsprechend! Kommunikation zw. den einzelnen Stationen/Personen sehr professionell, ruhig und fachkompetent.
Untersuchungsergebnisse machten Überführung zur Uniklinik BN nötig, wo ich aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Kh Bad Neuenahr-AW innerhalb kürzester Zeit operiert werden konnte.
Ich bin dankbar für die zügige, professionelle Aufnahme u Behandlung, die zur optimalen Weiterbehandlung führte.
Mehrwöchige Nachsorge in der Praxis für Unfallnachsorge,Sportmed./Orthopädie, 3. Etage, verlief ebenso fachkompetent und einfühlsam; Terminvergabe sehr zeitnah auch bei kurzfristiger Terminanfrage

Never ever

Kontra:
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)

Vornweg: Der allerletzte Laden.

Angeblich wurde laut Arztbericht nichts an der Medikation geändert, falsch es wurde kein Makumar verabreicht und die Schilddrüsentabletten fielen auch hinten über. Eine Ursachenbekämpfung oder Linderung wurden mittels dem Schmerzmittel Novalgin versucht....völlig am Ziel vorbei.
Mein Vater wurde denn nach 2 Tage entlassen mit dem Zugnag im Arm..als Macumar Patient, am Telefon wurde uns denn nach Heimkehr meines Vaters durch einen KTW geasgt wir sollen Ihm den Zugang selber ziehen.
Den Laden kann ich leiderin keinster Weise weiter empfehlen.

Zu guter letzt wurde sein Medikamentenplan sowie sein Marcumar Pass unterschlagen.

Unfreundlich

Pro:
Kontra:
Sehr sehr unfreundliches Pflegepersonal
Herzkatheder

Sehr unfreundliches Pflegepersonal, Ärzte sind nett aber so gut wie gar nicht greifbar

Pro:
Sehr gute Versorgung!
Nachsorge OP, Demenz

Mein Vater wurde für 2 Wochen nach einer Spinalkanal Operation in der Geriatrie sehr gut betreut.
Im Rahmen der OP Nachsorge wurden Rehamaßnahmen in Form von Physiotherapie u.v.m. durchgeführt, so dass seine Mobilität rasch wieder hergestellt werden konnte.
Dem ganzen Team gilt besonderer Dank. Die Pflegerinnen (Pfleger) brachten meinem Vater eine hohe Wertschätzung entgegen und machten mit ihm gerne kleine Späße, so dass der Klinikaufenthalt nie eintönig wurde.
Durch das Engagement der Ärzte wussten wir ihn dort sehr gut aufgehoben.
Jeder Anruf auf der Station durch die Angehörigen wurde immer freundlich entgegen genommen.
100% Weiterempfehlung!!????

5 Sterne ohne Einschränkung

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Prostata OP

5 Sterne.
Sowohl die medizinische Betreuung, als auch stationäre Behandlung, Klinikpersonal, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz, Einrichtung und Wartezeiten.
Bin sehr zufrieden und kann das Krankenhaus/Urologie absolut empfehlen.
Ich selbst war 6 Tage zur Behandlung eines Prostataleidens dort, wurde von Dr. Fisang operiert.

Besser geht nicht!

Pro:
Medizinische Kompetenz des Prof. Heller und seines Teams auf höchstem Niveau
Reizdarm

Nach Erfahrungen mit Koloskopien bei durchaus kompetenten kassenärztlichen und stationären Einrichtungen habe ich die nun zum zweiten Mal bei Prof. Heller durchgeführte Koloskopie mit Polypenentfernung als sehr angenehm empfunden.
Dies gilt sowohl für die ärztliche Kompetenz als auch für den zuvorkommenden Umgang aller handelnden Personen.

Die Gefäßchirugie hat mir geholfen

Pro:
Super Arzt Dr. K. Fadaei u. Assistent Herr M. Schmitz ( immer zur Stelle )
Gefäßverschluss beider Beine

BEWERTUNG : Marienhaus Klinikum, im Kreis Ahrweiler
Gefäßchirugie, Chefarzt Dr. K. Fadaei und Assistenz Hr. M. Schmitz
Seit 2014 leide ich am Verschluß beider Beine (Schaufensterkrankheit). Bis 2021 war ich in verschiedenen Fachkliniken aber keine konnte mir helfen trotz durchgeführten 8 Operationen.
Durch Zufall bin ich auf einen Bericht in einer Beilage einer Zeitung auf das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler gestoßen. Das war im Jahre 2021. Hier wurde über die Abteilung Gefäßchirugie berichtete. Ein Patient berichtete auch über seine Probleme und Schmerzen seiner Beine. Alles traf auch auf mich zu. Daraufhin habe ich mich entschieden mir dort einen Termin zu holen welchen ich auch ziemlich schnell bekam.
Eine Untersuchung der Beine, mit allem was dazu gehört, wurde von Herrn Doktor K. Fadaei durchgeführt. Herr Dr. Fadaei wirkte sofort auf mich sehr vertrauenswürdig und er erklärte mir alles sehr genau. Er stellte fest, dass man die Sache operativ behandeln müsse aber dies auch einen langen Weg für mich bedeuten würde. Aber er wäre sicher das er mir helfe könne.
In der Zeit von 2021 wurden nun drei Operationen in Abständen noch mehreren Monaten durchgeführt. An beiden Beinen einen Bypass und die Bauchschlagader wurde
Erweitert bzw. gereinigt von Ablagerungen. Nach jeder OP merkte ich eine Besserung. Meine Letzten OP war Ende April 2022 und muss sagen das ich wieder schmerzfrei weitere Strecken laufen kann. Es ist wichtig dabei, dass man halbjährlich Kontrolluntersuchung machen lässt.
Ich empfehle jedem, welcher Probleme mit den Gefäßen hat, sich in die Behandlung von Dr. Fadaei und seiner rechten Hand Herrn M. Schmitz im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler zu begeben. Nach nun acht Jahren konnte mir endlich ein Arzt helfen und mich von meinen starken Schmerzen befreien. Ich würde diesen Schritt immer wieder tun obwohl ich zwei Stunden Anfahrt habe zum Klinikum.
Nochmals vielen herzlichen Dank Herrn Chefarzt Doktor K. Fadaei, Herrn Assistent der Gefäßchirugie M. Schmitz sowie den Krankenschwestern der Station Gefäßchirugie für die stetig gute Betreuung.

Meine Empfehlung : 100 Prozent, und immer wieder !

Ehemaliger Patient Hubert Schumacher von Dr. Chefarzt Dr. K. Fadaei

Hein1949 am 10.02.2023

Anmerkung: Herr Fadaei ist wohl Arzt hat aber KEIN Doktortitel !!

Erstklassig

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Zimmereigene Dusche.)
Pro:
Freundlich,Hielfsbereit und Zuverlässigkeit.
Kontra:
Keine Vorhanden.
Venenleiden.Krampfadern.

War sehr zufrieden mit allem.
Ärzte und Pflegepersohnal super,wirklich sehr freundlich und Hielfsbereit.
Essen war auch sehr gut.
Kann und werde das Klinikum Mariea Hilf und das Dr.Bauer-Team weiter Empfehlen.
Danke.

MfG . D.Schaaf

Bauer_U am 15.05.2022

Sehr geehrte Herr Schaaf

Besten Dank für die super Bewertung. Wir sind auch froh und dankbar, dass wir im Maria-Hilf Krankenhaus vorübergehend „Asyl“ bekommen haben, so dass wir unsere Patienten weiter behandeln können bis das Gefässzentrum an der Ahr wieder aufgebaut ist.

U. Bauer

Hüft-Op mit Amis-Methode

Pro:
Vorbereitung, OP und Pflege
Hüft-Arthrose

Es wurde bei mir eine Hüft-TEP mit der AMIS-Methode operiert. Ich war sehr zufrieden mit dieser OP von Dr. Auen. In der Reha war man positiv verwundert über diese Op-Methode. Es waren erst 2 Patienten bisher dort und die waren beide in Bad Neuenahr operiert worden.
Auch die Pflege war sehr gut. Ich würde sofort wieder dorthin gehen.

Man ist eine Nummer und Corona Patienten bares Geld

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arztwechsel gibt nicht weiter was man sagte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Soweit zufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Als Corona Patient mit Sauerstoff sollte unter Beobachtung stehen)
Pro:
Kontra:
Unfähig
Corona

Hallo zusammen, wenn man hier die Bewertungen so durchließ kann man zu dem Gedanken kommen das nur die guten Bewertungen zugelassen werden.

Meine Mutter kam am 1. März ins Krankenhaus mit Verdacht auf Corona, da sie beim Schnelltest positiv war und keine Luft mehr bekam. Sie war zwei Tage auf der Intensivstation wo sie dann auch ihren 83 Geburtstag verbringen durfte. ( kann ja keiner was für ) nach zwei bzw. 3 Tagen wurde sie wieder verlegt, ein Anruf bei meiner Schwester da wurde gefragt ob sie eine Patienten Verfügung hat , wenn nicht was sie machen sollen im Notfall wir haben gesagt das sie keine hat und wenn was sein sollte sollen sie alles mögliche machen. Das war alles schon etwas suspekt. Am Tag drauf ein Anruf Mutter sei wieder stabil und sie würden sie gerne Dienstag entlassen, bei uns waren nur noch ????? Im Kopf.
Da wir beide selber ( Schwester und ich ) in Quarantäne waren und die Enkel arbeiten waren war keiner da um bei ihr zu sein, meine Schwester sagte ihnen das es nicht ginge und sie in dem Alter nicht alleine bleiben kann erst recht nicht ohne Sauerstoff da sie ja an den Apparaten lag. Das war so am 9. März dazwischen mit ihr telefoniert ging auch schon was besser, freitags kam ein Anruf das es unserer Mutter schlechter ging was sie machen sollen da sie ja keine Patienten Verfügung hat …. Enkelin hat am Abend mit dem Arzt gesprochen und zum wiederholten Mal gesagt das alles mögliche gemacht werden soll. Samstag morgen wieder ein Anruf vom Krankenhaus das sie unsere Mutter leblos im Zimmer gefunden haben und versuchen sie wieder zu holen sie würden sich melden , nach einer Weile haben sie sich gemeldet, sie ist wieder da und stabile. Nun frage ich ( wir ) uns warum wurde sie dann nicht wieder auf die Intensivstation gebracht damit man sie auch beobachtet ? Anderthalb oder zwei std später wieder ein Anruf vom Krankenhaus ihre Mutter ist verstorben Punkt und aus. Wenn man sich noch verabschieden wolle könnte man noch vorbeikommen.
Das alles lässt nur noch Fragezeichen im Kopf kreisen
Ich bin mit meinem Neffen und die älteste Enkelin ins Krankenhaus und haben uns noch verabschiedet , und wurden die Sachen gepackt übergeben wurde vom KP gemacht …..

Erfolgreiche Nachoperation

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und erfolgreiche Operation
Nachoperation, einer Amputation des großen Zeh

Ich bin als Flutopfer der Flutkatastrophe in Bad Neuenahr in einen scharfen Gegenstand getreten. Die Wunde hatte sich so stark entzündet das man mir in einer anderen Klink den großen Zeh amputiert hat. Die Wunde blieb aber weiterhin, über drei Wochen stark entzündet, so dass man mir sogar den kompletten Fuß amputieren wollte. Ich habe mich daraufhin auf eigenen Wunsch in die Gefäßchirurgie ins Marienkrankenhaus in Bad Neuenahr verlegen lassen. Dort wurde erfolgreich eine Nachoperation der ersten Operation durchgeführt, so dass eine Amputation des Fuss nicht notwendig war. Ich kann den Ärzten der Gefäßchirurgie im Marienkrankenhaus Bad Neuenahr nur höchste Professionalität und fachliche Kompetenz bescheinigen und möchte mich dafür nochmals herzlich bedanken.

Kurzbewertung

Arterien

Kompetentes und freundliches Personal, sowohl was Ärzte und Pfleger betrifft, als auch das Verwaltungspersonal bis hin zur Reinigungsfachkraft. Die Ausstattung der Zimmer ist ein wenig trist, aber es handelt sich nicht um ein Hotel, sondern ein Krankenhaus. Alles in allem fühlt man sich dort gut aufgehoben.

Hein1949 am 08.12.2021

Hallo Revilio3 was wurde in der Gefäßchirurgie gemacht.
Ihre Angaben sind unzureichend.

Darmspiegelung

Darmspiegelung

Ich musste eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Das ist schon gedanklich nicht angenehm. Gleich in meinem Beratungsgespräch mit Professor Heller fühlte ich mich aber sehr gut aufgehoben und gut aufgeklärt. Es bestand sofort ein angenehmes Vertrauensverhältnis. Der Umgang am Untersuchungstag mit mir war ganz großartig. Sowohl von Herrn Professor Heller wie auch von all den helfenden Damen in seinem Team fühlte ich mich während meines gesamten Aufenthalts bestens betreut. Es gab keinen einzigen peinlichen Moment! Danke an alle!

OP in Ordnung, Amputation NICHT00

Pro:
Erste OP in Ordnung
Kontra:
Amputation entgegen den Vorschriften

Erste OP in Ordnung
Aorta Leistenverschluß rechts
Folgen - Amputation
Wurde in der Gefäßabteilung 2019 wegen Fehler in einer anderen Gefäßklinik operiert.
Die Operation erfolgte wegen eines Verschluss eines Aortaprothesen-Abzweig rechts und war nach der OP so erfolgreich das die Fußgefäße wieder gut dopplerbar (hörbar) waren. Auf Grund der langen Unterversorgung des rechten Fuß musste dieser in mehreren OP´s komplett entfernt werden. Da der ehemalige CA Dr. N. eine Zeitlang nicht im Hause war wurde ich vom OA (KF) und seinem Helfer (MS) bedrängt auch den Unterschenkel amputieren zu lassen. Eine Zweitmeinung einzuholen bestand nicht. Der Unterschenkel wurde 15cm unter dem Kniegelenk amputiert. Entgegen der Vorschrift wurde nicht zur Bestätigung der Notwendigkeit der Amputation der Unterschenkel nicht der Pathologie-Untersuchung übergeben sondern ohne jegliche Dokumentation dem Klinikmüll übergeben.
Folglich dessen, so die Meinung eines Arztes, war die Amputation nicht nötig und somit offensichtlich nur der Gewinn an der Amputation gesehen worden. Denn nicht umsonst wurde die Vorschriften eingeführt um unnötige Amputationen zu vermeiden.
Mein Rat an alle die hier zu einer Amputation bedrängt werden auf eine Zweitmeinung bestehen und schriftlich dokumentieren lassen das dass amputierte Körperteil eine pathologische Untersuchung zugeführt wird um die Notwendigkeit der Amputation zu bestätigen. Denn bei mir ist bis heute 2021 nicht geklärt ob die Unterschenkel-Amputation nötig war.
In wie weit es sich dabei um eine strafbare Handlung handelt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Denn laufen kann ich trotz Prothesenversorgung nicht, d.h. muss den Rest meines Lebens im Rollstuhl verbringen.

Hein1949 am 13.07.2021

Guten Morgen die Herren Kopp und Borchert, Ihr Kommentar habe ich zur Kenntnis genommen:
Natürlich versucht man jetzt sich zu wehren, aber die E-Abfall Vorschrift (https://www.abfallmanager-medizin.de) ist Bestandteil einer OP und ist auch jetzt nach 2 Jahren immer noch akut. Und genau diese wurde missachtet.
Denn einen US einfach im Klinikmüll zu entsorgen wirft Fragen auf und man(n) hat dadurch ein Beweismittel der Ordnungsmäßigkeit der Amputation illegal entsorgt.
Und genau darum geht es ! Wenn die Marienhaus-Gruppe dieses widerlegen kann wäre sie gut beraten es zeitnah zu tun. Das ich mich erst nach fast 2 Jahre (13.09.2019 OP) hatte seine Gründe, aber der Kontakt zu Ihrem jetzigen CA der Gefäßchirugie (KF) bestand schon wesentlich früher als ich fragt warum der US nicht in die Pathologie zur Bestätigung der Notwendigkeit der Amputation gebracht wurde, mit den Worten:" so große Teile geben wir nicht in die Pathologie" was schon darauf hindeutet das was nicht in Ordnung sein kann, denn warum wurde die Zehen etc.dort untersucht. Wie sagt mir eine bekannter Pathologe, da ist was faul an der Angelegenheit. Und das ich viele Pathologen aus meiner ehemaligen Berufstätigkeit her kenne sollte nur am Rande erwähnt werden.
Übrigen: ein Gutachten, ebenso OP-Berichte liegen vor und daraus lässt sich erkennen das die Amputation des US unnötig war und wenn die Marienhaus Gruppe dem Vorgang in 2019 immer noch glaubt es wäre alles mit rechten Dingen vorgegangen worden, frage ich mich warum sie dann nicht  die  Gutachterkommission der Landesärztekammer RLP selbst einschaltet um Klarheit zu schaffen ? Und das Zeitnahe !

Positive Erfahrungen trotz Krankheit

Pro:
Zugewandte Ärztin
Kontra:
Lange Wartezeiten

Gute Betreuung sowohl von ärztlicher Seite als auch von phsychoonkologischer Seite. Meine Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Schmerzfrei nach ca 4 Jahren

Pro:
Schmerzfreiheit
Kontra:
Nachsoge MVZ
Zyste Entfernung

Sehr Gutes OP Ergebnis, Vollständige Wiederherstellung der Funktion und Schmerzfreiheit. Vielen Dank

Gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War Privat Patient von Dr Ullmann)
Pro:
Sehr nette Krankenschwestern au Station 3C/D
Face Lift

Ich war am 09.03.21 für eine Nacht auf der Station 3C/D als privat Patientin von Dr.Ullmann in einem Zweibett Zimmer untergebracht.
Ich wurde durch das Pflegepersonal hervorragend betreut.
Ich emfpehle dieses Krankenhaus gerne weiter,
Ich kann hier leider die vielen negativen Bewertungen nicht verstehen.

Erlebnisaufenthalt Gefäßchirurgie - Professionalität mit ausgezeichneter Behanflung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung, Gestaltung war top)
Pro:
Sehr freundliches, motiviertes Schwesternteam. Geschichten aus Kathmandu. Sehr spannend.
Kontra:
Einige Geräte schienen den Schwestern in der Aufnahme Probleme zu bereiten. Es lag an den Geräten EKG und Herzschrittmacherkontrolle (14 Jahre alt).
pAVK Öl links Verschluss einliegenden Stent in der AFS

Wow! Special!
Einen konzentriert und handelnder Chefarzt. Kurz und effizient die möglichen Optionen erklärt und den OP-Termin kurzfristig in Corona-Zeiten noch irgendwie eingeschoben. Respect. Vielen Dank dafür.

Ein gut eingespieltes Team mit Herrn Schmitz Gefäßassistent DGG. Kompetent handelnd und motiviert erklärte Behandlung und Organisation der Abläufe. Ich habe seinen Humor sehr geschätzt.

Wir waren ein Dreibettzimmer mit drei alten Kerlen. Das Schwesterteam ist unglaublich, wir waren alle drei geschlossen einer Meinung. Mit kleinen Ausflügen und interessanten Erzählungen nach Kathmandu und Nepal. Perfekt! Respect.

Auch ganz besonders die Herzschrittmacherkontrolle von Frau Dr. Fisang, Kardiologie mit der Herausforderung vieler verschiedenen Bedienungsoberflächen der Geräte. ( Herzschrittmacher ist 14 Jahre alt). Mit großer Freundlichkeit und unendlicher Geduld mit dem Kontrollgeräten ist Sie für eine Schwester eingesprungen und hat mich am folgen Morgen mit allen Informationen zur Kontrolle und daraus resultierende Maßnahmen und Behandlungsoptionen aufmerksam gemacht.

Zur OP kann ich nichts sagen, Tippe aber auf eine gute gemachte Vollnarkose. Da ich mich relativ gut schon kurze Zeit nach der OP fühlte und jetzt auch fühle. Dafür herzlichsten Dank.

Totalendoprothese der Hüfte im Minimalinvasiv Verfahren

Pro:
Kurze Rekonvaleszenz, keine Einschränkungen
Hüftarthrose

Am 12.2.21 bekam ich von Dr Auen eine TEP der linken Hüfte.
Am 16.2.21 kann ich bereits entlassen werden. Die Operationstechnik (minimalinvasiv) ermöglicht einen schnellen Heilungsverlauf und Bewegungseinschränkungen sind kaum festzustellen.
Trotz des kleinen Schnitts in der Leistengegend, ist auf dem Röntgenbild der perfekte Sitz der Prothese zu erkennen.
Ich kann Herrn Dr. Auen für diesen Bereich der orthopädischen Chirurgie absolut empfehlen.

Danke für diese umfassende Hilfe

Pro:
Schwestern und Ärzte sind tatsächlich an mir und meiner Krankheit interessiert gewesen
Kontra:
Vielleicht das Essen....
Copd / Lungenentzündung

Wurde am 16.Dezember 2020 mit infektexacebrierter COPD auf der Intensivstation aufgenommen....bis klar war, dass ich keine Covid 19 Patientin bin isoliert, dann noch zwei weitere Tage auf der normalen Intensivstation. Am 19.12.2020 wurde ich, da eine akute Öungenentzündung weiterhin bestand und die intravenöse Antibiose noch nicht abgeschlossen war, auf die private Normalstation verlegt. Ich habe mich an jedem einzelnen Tag sichet und ernstgenommen gefühlt. Heilig Abend konnte ich noch nichz entlassen werden, da mein Zustand einfach noch zu instabil war, man erst .al schauen musste, ob ich jetzt ohne Dauerkatheter zurechtkomme und die Sauerstoffeinszellung der zunehmenden Aktivität angepasst werden musste. Aus schlechter Erfahrung im gleichen Monat, in einem anderen Kh, wollte man auch sichergehen, dass mit abgeschlossener Antibiose das Fiebet nicht postwendend anstieg. Auch der soziale Dienst wurde eingeschaltet um mir für zuhause ein Pflegebett zu bestellen, damit eine Oberkörperhochlagerung ermöglicht wird und eine erneute Begutachtu g durch den Mdk zeitnah stattfindet. Ich bin mit diesem Krankenhaus sehr zufrieden - schnell, effektiv und menschenfreundlich. Auch um Hilfe bei der Körperpflegemusste ich nicht bitten. Ich bin sehr dankbar und denke gerne an sie alle zurück!!!

Klinik kann ich weiterempfehlen

Kleine Klinik mit sehr freundlichem Personal

Pro:
Kompetentes sehr freundliches Personal
Anämie

Ich war vom 3.9.20 bis 10.9.20 in der Abteilung 5 (Innere) wegen Anämie und sonstiger Probleme. Die Betreuung durch die Ärzte und auch das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich. Es wurde sich wo immer möglich Zeit für Probleme genommen und auch sehr gut erklärt wie und warum so oder so weiter verfahren wird. Ich habe mich richtig rundum versorgt gefühlt.

Vielen Dank an Alle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte und medez. Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde verständlich in der Vorbereitung zur OP erklärt....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...auch hier wurde alles zu meiner Zufriedenheit geleistet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hat alles was man braucht um zu genesen)
Gallenblaseentfernung und Nabelhernie

Am Dienstag den, 08.09.20 war der operative Eingriff am frühen Morgen, was ich als sehr gut empfunden habe.
Nach einem freundlichen Empfang und mit allen Informationen versehen, wurde ich dann um 07:00 Uhr in der Anästhesie auf die OP vorbereitet. Ab 11:20 wurde ich dann in der Aufwachstation wiederum sehr gut von dem medizin. Personal betreut und mit allem versorgt, was man nach einer OP benötigt. Nach ca. 1 weiteren Std. wurde ich dann auf mein Zimmer Station 7 gebracht, wo ich weiter gut versorgt wurde. So ging es dann bis zum 10.09.20 weiter, bis zur Entlassung. Alle mediz. Betreuer und alle Ärzte kümmerten sich vorbildlich um mich. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen!
Vielen herzlichen Dank an Alle...ich habe mich bei Ihnen sehr umsorgt und wohl gefühlt.
Noch ein Satz als Nachtrag... Bei mir wurden 2 Eingriffe in einer OP durchgeführt und alles ist ok.

Top TOP TOP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Beschriftung)
Pro:
Freundlich Hilfbereit
Kontra:
Beschriftung verbessern
Begutachtung

Als erstes fällt auf dass das Personal wahnsinnig freundlich und hilfsbereit ist.Wir waren im Auftrag des Gerichtes zur Begutachtung dort. Der Gutachter könnte freundlicher und kooperativer sein, ABER die eruirende Ärztin unheimlich freundlich zuvorkommend und fachlich voll informiert. Sie wusste über alle Befunde bescheid und hat mich durch jede Abteilung begleitet. Dies Ärztin hat das Zeug zu einer hervoragenden Ärztin. Bitte noch die Beschriftung logischer aufbauen aber sonst wirköich top. Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
BITTE WEITER SO !!!

Ein Haus für den Patienten

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Das KH ist baulich etwas unübersichtlich und nicht überall gut beschildert
Abrasio, Gebärmutterspiegeleung

Ich war zum zweiten Mail im KH Maria Hilf und jedes Mal sehr zufrieden mit der Behandlung, von der Voruntersuchung bis zur ambulanten OP. Das Pflegepersonal und die Ärzteschaft machen einen sehr kompetenten Eindruck, hören zu, erklären und geben einem das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Gerade in der Coronazeit ist es mir als Patientin wichtig gewesen, dass man im KH gut betreut wird und weiß, mit wem man es zu tun hat.
Die OP ist sehr gut verlaufen, ich hatte keine Schmerzen danach und auch keine unangenehmen Folgen.

Großes Dankeschön

Pro:
Tolles Team, findet man selten
Starke Schmerzen in den Beinen

Mein Vater litt seit mehreren Jahren an starken Schmerzen in den Beinen, wurde mit starken Medikamenten versorgt, litt an den Nebenwirkungen und es ergab keine Besserung. Er konnte kaum noch einen Schritt gehen. Seine Hausärztin schickte ihn zur Abklärung in die Gefäßchirurgie nach Bad Neuenahr. Es konnte nicht sein das mit der ganzen Therapie keine Besserung erfolgte. Dort erkannten sie schnell das sofort gehandelt werden muss. Es waren 2 Beinvenen fast zu und es wurde zeitnah die OP angesetzt. Nach nur wenigen Tagen ging es ihm schon viel besser und er ist seitdem schmerzfrei. Vielen Dank an das tolle Team. Die OP ist komplikationslos verlaufen. Es wurde sauber gearbeitet (Naht). Er hat sich sehr wohl gefühlt und alle waren sehr nett. Wir können die Gefäßchirurgie nur weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank und macht weiter so.