Marienhausklinikum im Kreis Ahrweiler Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Spitze

Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten
Abszess

Da ich selber schon zweimal in Neuenahr operiert wurde und wirklich sehr zufrieden war, haben wir meine Mutter auch hier operieren lassen.
Das Personal war sehr aufmerksam, überaus hilfsbereit, freundlich, zugewandt und eigentlich immer nett. Selbst um uns Angehörige haben sie sich rührend gekümmert und uns versorgt. Und nein meine Mama ist nicht privat versichert...
Also 5 Sterne oder alle Daumen hoch.
Alle Ärzte haben ausführlich mit uns geredet und uns die Wundversorgung gezeigt und erklärt. Top.

Endoprothese / Hüfte

Pro:
fachliche Kompetenz des Ärzteteams und zuvorkommende Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
hohe Zimmerbelegung wg. sehr hoher Patientenauslastung
Hüftarthrose

Nachdem ich über drei Jahre bei diversen Ärzten vorstellig geworden war und in dieser Zeit sämtliche konservativen Therapien ohne nennenswerte Verbesserung ausgeschöpft hatte, ist der Professor, der seit dem 01.01.2024 Leiter der Orthopädie des Marienhausklinikums ist, der erste Arzt gewesen, der für meinen Fall eine schnelle Entscheidung getroffen hatte. Deshalb hatte ich mich auch entschieden, den notwendigen Eingriff in der Marienhausklinik Bad Neuenahr-Ahrweiler durchführen zu lassen. Was ich sehr geschätzt habe, war die Kommunikation auf Augenhöhe in einer für mich einfühlsamen und verständlichen Art und Weise. Dies geschah sowohl im Vorgespräch wie auch nach dem erfolgreichen endoprothetischen Ersatz meiner defekten Hüfte. Dafür haben sich sowohl der Chefarzt wie auch seine Kollegen bei der Visite sehr viel Zeit genommen, was ich schon bemerkenswert fand. Mein ganz besonderer Dank gilt daher dem Leiter und dem gesamten Ärzteteam der Orthopädie.
Bedanken möchte ich mich aber auch bei dem Team auf der Station 4 für die zuvorkommende pflegerische Betreuung während meines 5-tägigen Aufenthaltes in der Klinik.
Als etwas nachteilig habe ich empfunden, dass meinem Wunsch nach einem Zweibettzimmer aufgrund von hohen Belegungszahlen nicht entsprochen werden konnte. Aber dies war nur eine Randerscheinung.

Top Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Myocarditis u.a.

Die medizinische und pflegerische Betreuung während meiner 12-tägigen stationären Behandlung war top.
Herr Dr.med.Mödder, der seit 1.12.23 die Chefarztposition eingenommen hat, wirkt nicht nur fachlich sehr kompetent, sondern hat auch eine sehr nette, empathische Art mit den Patienten/-innen umzugehen....wirklich sehr besonders und positiv.
Ich habe mich trotz/wegen meiner sehr schweren Erkrankung sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
ALLES
Div. Alterserkrankungen

Hallo, ich gabe dort eine fast 3-wöchige stationäre "Reha" gemacht. Alles durchgecheckt. Super Behandlung und bestes Team überhaupt. Kann ich wärmstens weiterempfehlen. NOTE 1 ++++

VIEL Kacke wie im Darm

Notfall Darm

Med Versorgung über Durchschnitt.Personal kompetent und motiviert.Aufnahme Prozedur katastrophal.5x die gleichen Fragen für die Stammdaten.Verwaltung hat 5 Versuche über 5 Tage gebraucht um an meine Versicherung zu kommen,obwohl Dr Bauer der erstbehandelnde war und ich Einwilligung zur Datenübermittlung gegeben hatte.Ein junger Assi Arzt hat es dann geregelt. .Als Notfallpatient Darm darf ich nur Reduz. Kost.Was hier passiert ist die absolute Frechheit.
Brot von minderer Qualität alt und gefroren.Suppe / Pulver mit kaltem Wasser/ wie Babykotze.Stinkt bestialisch.Marmelade und Honig das einzig BRAUCHBARE.
Fisch mit Reis/ nicht durchgekocht und gefroren.
FRISCHWURST KOMMT WOHL AUS DER HUNDETÜTE.
50% der Speisen bleiben unangetastet und landen im Müll. Skandal und das im Krankenhaus. Wer lässt sich von einem Caterer unkontrolliert so einen Dreck anliefern und bezahlt auch noch.? Wo bleibt die Stichprobe? Die armen Mitarbeiter. Seit 10 Tagen gibt es keinen Pfefferminztee.Uraltes Heilmittel.
Von Aldi und Ja günstig und schmeckt. Wieso dürfen Mitarbeiter kein Mineralwasser der Klinik trinken? Zu Teuer???????
Die medizinische Leistung hebt sich meilenweit vom Rest ab.
In 14 Tagen bin ich wieder hier.
Sollte sich nichts ändern besorge ich das Gesundheitsamt oder Lebensmittelkontrolle. Ich bin doppelter Notfallpatient.
MEIN Name Herr Borek z.Zeit Zi 404

MAW23 am 13.10.2023

Sehr geehrter Herr Borek,

danke für Ihr Feedback. Wir sind immer daran interessiert uns zu verbessern und nehmen Ihre Kritik deshalb sehr ernst. Wir würde den Sachverhalt gerne intern überprüfen und möchten Sie daher bitten, sich an unser Hauseigenes Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen uns per E-Mail: [email protected]

Schädelprellung

Pro:
Schnelle Untersuchungen
Sturz auf Kopf

Wir waren Samstagnacht in der Zentralen Notaufnahme.
Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Betreuung und Arbeit. Ihr macht alle einen guten Job. Dankeschön auch an die RTW Fahrer. Dankeschön

ALTES HAUS

Pro:
komplette Personal
Kontra:
wahnsinnig schlechte Nahrung
COPD

Nachtschwestern sowie Pflegepersonal ist hervorragend.
Immer gut gelaunt, hilfsbereit, ruhig und familiär.
Ich bekam immer eine freundliche und fachlich kompetente Antworten auf meine Fragen.
Der Stationsarzt empfand ich als mega freundlich. er nahm sich viel Zeit, wenn wir telefonierten und er erklärte mir alles so genau, dass ich auch alles verstanden habe.

doch nun zum Zustand der Station. Dieses Krankenhaus ist sehr in die Jahre gekommen. Ich spreche nur von den Stationen und nicht von der unteren NEUEN Abteilung.
Die Möbel, Wandfarbe, Kleiderschränke, Bäder, Böden. ALLES sehr alt und somit auch nicht mehr gut in Schuss.

Die Reinigung der Zimmer war auch eher mittelmäßig. Meine Oma hätte gesagt; runde Ecken geputzt.
Das Blut an dem Krankenbett war auch nach 3 Tagen nicht abgewischt. Erdbeeren setzten bereits Schimmel an, solange lagen sie auf dem Boden

Und nun zum dramatischstem. DAS ESSEN, dieses war so grotten schlecht, dass man davon kränker als gesünder wird. Das Haus weiß bereits sehr lange, das der Aufwärmer der Speisewagen defekt ist, Mal wärmt er die oberen Etagen und mal eben nicht. Somit werden die Speisen verteilt, dann beschweren sich viele der Kranken, dass sie kaltes Essen hätten und die Krankenschwester müssen dann alle Speisen in der Microwelle aufwärmen. Es ist alles total lieblos und absolut nicht nahrhaft.

Leider ist auch die Cafeteria geschlossen und somit hat man auch dort nicht mehr die Möglichkeit etwas anderes zu essen.

Rundum gut versorgt gewesen

Pro:
Fachkenntnisse und in Menschlichkeit
Y-Prothese

ich musste mich vom 22.05.23 bis zum zum 04.06.23 im Krankenhaus Maria Hilf behandeln lassen und eine Gefäßchirugischen Behandlung durchführen lassen. Möchte meine Erfahrung über diesen Weg teilen.
Ich bin begeistert wie das Team um Dr.Fadaei mit den Patienten umgehen. Alle haben sich größte Mühe gegeben, mir trotz meiner schweren Zeit, mir ein schmerzfreien und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Alle Mitarbeiter der Gefäßchirugie waren stets freundlich und sind auf meine Beschwerden eingegangen.
Auch das Fachwissen und Behandlung vom Dr.Fadaei, Dr.Kamenov und dem Gefäß-Assistenten Herrn Schmitz,haben zu meiner schnellen Genesung beigetragen. Weiterhin wird vom gesamten Ärzte-Team die Menschlichkeit ganz groß geschrieben, der Patienten steht einfach im Mittelpunkt. Dank dieser guten Fachkompetenz, konnte ich nach zwei Wochen beschwerdefrei entlassen werden und meine Lebensqualität hat sich um 100% wieder verbessert.
Ich kann jeden,der eine Gefäßchirugische Behandlung vornehmen muss, das Team um Dr.Fadaei im Krankenhaus Maria Hilf empfehlen.
Zum Schluss möchte ich mich nochmal bedanken und freue mich im August, bei der Nachkontrolle, den ein oder andren vom Team wiederzusehen.

Schlechte Patienten Betreuung

Pro:
Gute Wartezimmer
Kontra:
Lange Wartzeit
Darmaussackung starke Schmerzen im unterleib

In der Notaufnahme werden Schmerzpatienten sehr lange warten gelassen
Wenn zB Darmpervoration bevor steht ,wird sehr schlecht reagiert
Wenn man einen Notfall hat
fährt man am besten nach Remagen in das Krankenhaus

MAW23 am 09.05.2023

Sehr geehrte/r Haba4,
es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung in unserem Klinikum so negativ war.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und würden den Sachverhalt gerne intern prüfen. Wir bitten Sie daher, sich an unser hauseigenes Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen uns per E-Mail unter: [email protected]
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Super neues Knie

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Mittagessen muss besser werden)
Pro:
Personal. Alle Top freundlich und kompetent
Kontra:
Mittagessen teils ungenießbar
Knie TEP wegen Athrose

Ich war am 28.02 zu einer Knie TEP in der Orthopäde und ich muss mich bei dem gesamten Personal angefangen bei der superfreundlichen immer hilfsbereiten Chefarzt Sekretärin bis zur Stationshilfe bedanken. Ich hab mich immer gut aufgehoben gefühlt alle waren kompetent und einfühlsam. Die Op selbst hat super geklappt X Bein weg. Beugung nach ca 6 Wochen bei 120°.Danke Dr Au.... . Einziges Manko ist das teils ungenießbare Mittagessen. Aber nach 5 Tagen schon entlassen und nach Bad Ems in eine sehr gute Reha vermittelt durch den Sozialdienst im Krankenhaus danke dafür. Von dem Op Termin bis zur Reha wurde alles gut organisiert von der Verwaltung echt Top.

Never Ever!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe keine Info's bekommen)
Kontra:

Geben Sie nie Menschen,die Ihnen am Herzen liegen,in die Früh Reha auf Station 1 und passen Sie auf private Dinge sehr gut auf !
Nach 9-tägigem Aufenthalt auf Station 5,wo meine Mutter sehr gut betreut wurde,erfolgte eine Verlegung auf die Früh Reha- Station 1.Die Ausstattung und Sauberkeit dort lassen sehr zu wünschen übrig,vom Personal ganz zu schweigen!Innerhalb von nur zwei Tagen auf dieser Station verschlechterte sich der AZ meiner Mutter wieder,die Arbeit der Mitarbeiter von Station 5 war "umsonst" gewesen!Ich hatte Angst - denn schon mein Ziehvater hat diese Station nicht lebend verlassen und auch er hatte einen "katastrophalen Aufenthalt" dort.
Nach drei Nächten dann wieder Verlegung auf Station 5 - welch' göttliche Fügung!
Doch leider war plötzlich der private Rollator meiner Mutter "verschwunden"!Die freundlichen Damen der Station 5 bemühten sich, doch auch am zweiten Tag-kein Rollator!Also habe ich mich als Tochter selber gekümmert,da ich ihn auch "identifizieren" konnte!Nach Anfrage auf der Früh Reha wurde erst behauptet,dass es keinen Rollator gab (ich hatte aber bei meinen Besuchen am WE drauf gesessen,da keine Stühle in dem Zimmer vorhanden waren),dann wurde behauptet,dass der Rollator einer anderen Patientin im Zimmer gehören würde,dann,dass der Rollator zum KH gehören würde.Dabei war der Rollator namentlich gekennzeichnet und persönliche Dinge meiner Mutter lagen im "Körbchen". Ich bin zwar Ü50,aber blöd bin ich nicht!!! Es wurde tatsächlich an meinen Aussagen"gezweifelt"!Verständlich dass ich dann ungehalten werde,bei einem Preis von 379,00 €-aber mich dann auch noch "massregeln"lassen von einer "Dame,die....ja am WE eh' nicht da war"-geht gar nicht und bei geschlossener Tür dann über mich reden-geht erst recht nicht!Ich habe übrigens trotzdem alles verstanden!!! Oh und dann,was für ein Wunder,der Rollator wird gefunden-leider in einem anderen Patientenzimmer,trotz Namensmarkierung !!! Auf eine Entschuldigung der "Dame" brauchte ich nicht warten-die "Arroganz
steht nicht Jedem,oder Jeder"!!!
Ich spreche auch aus Erfahrung,denn auch nach dem Ableben meines Ziehvaters fehlten zwei Fotografien seines Enkels!!!

MAW23 am 22.03.2023

Sehr geehrte/r Seekind03,

es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter auf unserer Station nicht zufrieden waren. Wir würden den Sachverhalt gerne intern prüfen und Sie deshalb bitten, sich an unser hauseigenes Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen es per E-Mail unter: [email protected]

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind grundsätzlich sehr engagiert, sich professionell und zugewandt um die uns anvertrauten Menschen zu kümmern. Gleichzeitig sind wir immer daran interessiert, uns zu verbessern und Dinge zu optimieren, die nach Ansicht unserer Patientinnen und Patienten oder ihrer Angehörigen nicht optimal laufen. Wir nehmen Kritik deshalb sehr ernst.

Notfallpatient nach Ohnmacht und Sturz auf den Kopf

Pro:
Es wurde alles durchgecheckt
Gleichgewichtsstörungen

Ich wurde bestens versorgt, sehr nettes , freundliches, kompetentes Personal. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Behandlung von freundlichen, engagierten und kompetenten Menschen

Vorhofflimmern

Ich wurde wieder einmal von freundlichen, engagierten und kompetenten Ärztinnen und Ärzten und Krankenpflegerinnen und -pflegern aufgenommen und betreut. Mir wurde schnell und unkompliziert sehr geholfen.

Zum sterben nicht geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (pietätlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe meinen Text)
schlechte Ausstattungunzufrieden (das Zimmer hatte keine Gestaltung und war nur kalt)
Pro:
Kontra:
unfähiges Personal für eine Geriatrie
Einblutung im Gehirn nach Schlaganfall

Mein Vater, 81 Jahre, wurde mit einer starken Einblutung im Gehirn ins Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr eingeliefert. Da eine Operation nicht ohne starke neurologische Schäden durchzuführen gewesen wäre und mein Vater immer gesagt hat, dass er kein Pflegfall werden wollte, wurde auf eine Operation verzichtet. Da dies unweigerlich zu seinm Ableben führen würde, hat man ihn auf ein Sterbezimmer gelegt. Dieses Zimmer, wenn man es so nennen kann, war zwar größer als ein Abstellraum aber dafür wesenlich unfreundlicher und schmutziger als ein solcher. Die Fenster waren seit mindesten einem halben Jahr nicht mehr geputzt, die Jalousie komplett schief. Die karge Ausstattung des Zimmers war so kalt wie die Leichenhalle auf einem Friedhof. Für die Angehörigen, die dem sterbenden die letzten Wünsche für die Reise geben wollten, ein sehr ungutes Gefühl. Dann ist mein Vater nach 3 Tagen verstorben. Meine Mutter, meine Frau und ich also nochmals ins Krankenhaus um Abschied zu nehmen. Es war einfach nur gruselig, wie man dort verfahren hat. Da mein Vater die letzten 3 Tage nur mit offenem Mund geatmet hatte, lag er nun dort, mit offenem Mund. Man hatte sich nicht mal die Mühe gemacht, ihm diesen zu schliessen. Während wir also voller trauen in dem Zimmer standen, kamen die Krankenschwestern und stellten ungefragt ein Kreuz und eine billige elektische Pseudo-Kerze auf dem Tisch ab. Auf den Wunsch meiner Mutter, dies bitte zu unterlassen wurde nur geantwortet, das machen wir immer so. Ist ja sehr hilfreich, wenn man zb jüdischen oder moslimischen Glaubens ist. Das krasseste daran war aber, dass dem Jesus am Kreuz auch noch ein Arm fehlte. Kopfschüttel. Ach ja, zu erwähnen ist noch, dass es seit Jahrhunderten üblich ist, in dem Zimmer eines Toten ein Fenster zu öffnen, damit die Seele einen freien Weg nach draußen findet. In diesem KH leider nicht. Mir wäre es lieber gewesen, mein Vater wäre auf einer Lichtung im Wald gestorben, das hätte mehr Wärme gehabt.

RückmeldungMAW am 06.10.2022

Lieber Harald K., unsere herzliche Anteilnahme zu Ihrem Verlust. Sicherlich war die von Ihnen geschilderte Situation für Sie sehr schwierig und wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihr Feedback sehr ernst nehmen. Ein würdevoller Umgang mit Verstorbenen hat für uns oberste Priorität. Dazu gehört es auch, Angehörigen einen angemessenen Abschied zu ermöglichen. Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie, um die Sachverhalte zu besprechen und gemeinsam mit Ihnen aufzuarbeiten. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected].

ruhige, zugewandte, professionelle Kompetenz

Pro:
professionelle Teamarbeit in der Notaufnahme
Kontra:
schwere Kopfverletzungen, äußerlich zunächst nicht erkennbar

Fahrradunfall im Aug. 22, Notaufnahme
Großes Kompliment an das gesamte Team (Eingang, Notaufnahme, Medizin. Personal und diensthabender Arzt) am Tag meines Unfalls.
Die Aufnahme erfolgte zügig durch sehr zugewandtes, einfühlsames Personal, das die Erstversorgung übernahm: Schmerzmittelgabe, Platzwunde versorgen, CT wgn vermuteter Kopfverletzgen, Röntgen und Versorgung eines Bruchs. Man hörte mir genau zu und reagierte entsprechend! Kommunikation zw. den einzelnen Stationen/Personen sehr professionell, ruhig und fachkompetent.
Untersuchungsergebnisse machten Überführung zur Uniklinik BN nötig, wo ich aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Kh Bad Neuenahr-AW innerhalb kürzester Zeit operiert werden konnte.
Ich bin dankbar für die zügige, professionelle Aufnahme u Behandlung, die zur optimalen Weiterbehandlung führte.
Mehrwöchige Nachsorge in der Praxis für Unfallnachsorge,Sportmed./Orthopädie, 3. Etage, verlief ebenso fachkompetent und einfühlsam; Terminvergabe sehr zeitnah auch bei kurzfristiger Terminanfrage

Never ever

Kontra:
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)

Vornweg: Der allerletzte Laden.

Angeblich wurde laut Arztbericht nichts an der Medikation geändert, falsch es wurde kein Makumar verabreicht und die Schilddrüsentabletten fielen auch hinten über. Eine Ursachenbekämpfung oder Linderung wurden mittels dem Schmerzmittel Novalgin versucht....völlig am Ziel vorbei.
Mein Vater wurde denn nach 2 Tage entlassen mit dem Zugnag im Arm..als Macumar Patient, am Telefon wurde uns denn nach Heimkehr meines Vaters durch einen KTW geasgt wir sollen Ihm den Zugang selber ziehen.
Den Laden kann ich leiderin keinster Weise weiter empfehlen.

Zu guter letzt wurde sein Medikamentenplan sowie sein Marcumar Pass unterschlagen.

Unfreundlich

Pro:
Kontra:
Sehr sehr unfreundliches Pflegepersonal
Herzkatheder

Sehr unfreundliches Pflegepersonal, Ärzte sind nett aber so gut wie gar nicht greifbar

Pro:
Sehr gute Versorgung!
Nachsorge OP, Demenz

Mein Vater wurde für 2 Wochen nach einer Spinalkanal Operation in der Geriatrie sehr gut betreut.
Im Rahmen der OP Nachsorge wurden Rehamaßnahmen in Form von Physiotherapie u.v.m. durchgeführt, so dass seine Mobilität rasch wieder hergestellt werden konnte.
Dem ganzen Team gilt besonderer Dank. Die Pflegerinnen (Pfleger) brachten meinem Vater eine hohe Wertschätzung entgegen und machten mit ihm gerne kleine Späße, so dass der Klinikaufenthalt nie eintönig wurde.
Durch das Engagement der Ärzte wussten wir ihn dort sehr gut aufgehoben.
Jeder Anruf auf der Station durch die Angehörigen wurde immer freundlich entgegen genommen.
100% Weiterempfehlung!!????

5 Sterne ohne Einschränkung

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Prostata OP

5 Sterne.
Sowohl die medizinische Betreuung, als auch stationäre Behandlung, Klinikpersonal, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz, Einrichtung und Wartezeiten.
Bin sehr zufrieden und kann das Krankenhaus/Urologie absolut empfehlen.
Ich selbst war 6 Tage zur Behandlung eines Prostataleidens dort, wurde von Dr. Fisang operiert.

Besser geht nicht!

Pro:
Medizinische Kompetenz des Prof. Heller und seines Teams auf höchstem Niveau
Reizdarm

Nach Erfahrungen mit Koloskopien bei durchaus kompetenten kassenärztlichen und stationären Einrichtungen habe ich die nun zum zweiten Mal bei Prof. Heller durchgeführte Koloskopie mit Polypenentfernung als sehr angenehm empfunden.
Dies gilt sowohl für die ärztliche Kompetenz als auch für den zuvorkommenden Umgang aller handelnden Personen.

Die Gefäßchirugie hat mir geholfen

Pro:
Super Arzt Dr. K. Fadaei u. Assistent Herr M. Schmitz ( immer zur Stelle )
Gefäßverschluss beider Beine

BEWERTUNG : Marienhaus Klinikum, im Kreis Ahrweiler
Gefäßchirugie, Chefarzt Dr. K. Fadaei und Assistenz Hr. M. Schmitz
Seit 2014 leide ich am Verschluß beider Beine (Schaufensterkrankheit). Bis 2021 war ich in verschiedenen Fachkliniken aber keine konnte mir helfen trotz durchgeführten 8 Operationen.
Durch Zufall bin ich auf einen Bericht in einer Beilage einer Zeitung auf das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler gestoßen. Das war im Jahre 2021. Hier wurde über die Abteilung Gefäßchirugie berichtete. Ein Patient berichtete auch über seine Probleme und Schmerzen seiner Beine. Alles traf auch auf mich zu. Daraufhin habe ich mich entschieden mir dort einen Termin zu holen welchen ich auch ziemlich schnell bekam.
Eine Untersuchung der Beine, mit allem was dazu gehört, wurde von Herrn Doktor K. Fadaei durchgeführt. Herr Dr. Fadaei wirkte sofort auf mich sehr vertrauenswürdig und er erklärte mir alles sehr genau. Er stellte fest, dass man die Sache operativ behandeln müsse aber dies auch einen langen Weg für mich bedeuten würde. Aber er wäre sicher das er mir helfe könne.
In der Zeit von 2021 wurden nun drei Operationen in Abständen noch mehreren Monaten durchgeführt. An beiden Beinen einen Bypass und die Bauchschlagader wurde
Erweitert bzw. gereinigt von Ablagerungen. Nach jeder OP merkte ich eine Besserung. Meine Letzten OP war Ende April 2022 und muss sagen das ich wieder schmerzfrei weitere Strecken laufen kann. Es ist wichtig dabei, dass man halbjährlich Kontrolluntersuchung machen lässt.
Ich empfehle jedem, welcher Probleme mit den Gefäßen hat, sich in die Behandlung von Dr. Fadaei und seiner rechten Hand Herrn M. Schmitz im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler zu begeben. Nach nun acht Jahren konnte mir endlich ein Arzt helfen und mich von meinen starken Schmerzen befreien. Ich würde diesen Schritt immer wieder tun obwohl ich zwei Stunden Anfahrt habe zum Klinikum.
Nochmals vielen herzlichen Dank Herrn Chefarzt Doktor K. Fadaei, Herrn Assistent der Gefäßchirugie M. Schmitz sowie den Krankenschwestern der Station Gefäßchirugie für die stetig gute Betreuung.

Meine Empfehlung : 100 Prozent, und immer wieder !

Ehemaliger Patient Hubert Schumacher von Dr. Chefarzt Dr. K. Fadaei

Hein1949 am 10.02.2023

Anmerkung: Herr Fadaei ist wohl Arzt hat aber KEIN Doktortitel !!

Erstklassig

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Zimmereigene Dusche.)
Pro:
Freundlich,Hielfsbereit und Zuverlässigkeit.
Kontra:
Keine Vorhanden.
Venenleiden.Krampfadern.

War sehr zufrieden mit allem.
Ärzte und Pflegepersohnal super,wirklich sehr freundlich und Hielfsbereit.
Essen war auch sehr gut.
Kann und werde das Klinikum Mariea Hilf und das Dr.Bauer-Team weiter Empfehlen.
Danke.

MfG . D.Schaaf

Bauer_U am 15.05.2022

Sehr geehrte Herr Schaaf

Besten Dank für die super Bewertung. Wir sind auch froh und dankbar, dass wir im Maria-Hilf Krankenhaus vorübergehend „Asyl“ bekommen haben, so dass wir unsere Patienten weiter behandeln können bis das Gefässzentrum an der Ahr wieder aufgebaut ist.

U. Bauer

Hüft-Op mit Amis-Methode

Pro:
Vorbereitung, OP und Pflege
Hüft-Arthrose

Es wurde bei mir eine Hüft-TEP mit der AMIS-Methode operiert. Ich war sehr zufrieden mit dieser OP von Dr. Auen. In der Reha war man positiv verwundert über diese Op-Methode. Es waren erst 2 Patienten bisher dort und die waren beide in Bad Neuenahr operiert worden.
Auch die Pflege war sehr gut. Ich würde sofort wieder dorthin gehen.

Man ist eine Nummer und Corona Patienten bares Geld

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arztwechsel gibt nicht weiter was man sagte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Soweit zufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Als Corona Patient mit Sauerstoff sollte unter Beobachtung stehen)
Pro:
Kontra:
Unfähig
Corona

Hallo zusammen, wenn man hier die Bewertungen so durchließ kann man zu dem Gedanken kommen das nur die guten Bewertungen zugelassen werden.

Meine Mutter kam am 1. März ins Krankenhaus mit Verdacht auf Corona, da sie beim Schnelltest positiv war und keine Luft mehr bekam. Sie war zwei Tage auf der Intensivstation wo sie dann auch ihren 83 Geburtstag verbringen durfte. ( kann ja keiner was für ) nach zwei bzw. 3 Tagen wurde sie wieder verlegt, ein Anruf bei meiner Schwester da wurde gefragt ob sie eine Patienten Verfügung hat , wenn nicht was sie machen sollen im Notfall wir haben gesagt das sie keine hat und wenn was sein sollte sollen sie alles mögliche machen. Das war alles schon etwas suspekt. Am Tag drauf ein Anruf Mutter sei wieder stabil und sie würden sie gerne Dienstag entlassen, bei uns waren nur noch ????? Im Kopf.
Da wir beide selber ( Schwester und ich ) in Quarantäne waren und die Enkel arbeiten waren war keiner da um bei ihr zu sein, meine Schwester sagte ihnen das es nicht ginge und sie in dem Alter nicht alleine bleiben kann erst recht nicht ohne Sauerstoff da sie ja an den Apparaten lag. Das war so am 9. März dazwischen mit ihr telefoniert ging auch schon was besser, freitags kam ein Anruf das es unserer Mutter schlechter ging was sie machen sollen da sie ja keine Patienten Verfügung hat …. Enkelin hat am Abend mit dem Arzt gesprochen und zum wiederholten Mal gesagt das alles mögliche gemacht werden soll. Samstag morgen wieder ein Anruf vom Krankenhaus das sie unsere Mutter leblos im Zimmer gefunden haben und versuchen sie wieder zu holen sie würden sich melden , nach einer Weile haben sie sich gemeldet, sie ist wieder da und stabile. Nun frage ich ( wir ) uns warum wurde sie dann nicht wieder auf die Intensivstation gebracht damit man sie auch beobachtet ? Anderthalb oder zwei std später wieder ein Anruf vom Krankenhaus ihre Mutter ist verstorben Punkt und aus. Wenn man sich noch verabschieden wolle könnte man noch vorbeikommen.
Das alles lässt nur noch Fragezeichen im Kopf kreisen
Ich bin mit meinem Neffen und die älteste Enkelin ins Krankenhaus und haben uns noch verabschiedet , und wurden die Sachen gepackt übergeben wurde vom KP gemacht …..

Erfolgreiche Nachoperation

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und erfolgreiche Operation
Nachoperation, einer Amputation des großen Zeh

Ich bin als Flutopfer der Flutkatastrophe in Bad Neuenahr in einen scharfen Gegenstand getreten. Die Wunde hatte sich so stark entzündet das man mir in einer anderen Klink den großen Zeh amputiert hat. Die Wunde blieb aber weiterhin, über drei Wochen stark entzündet, so dass man mir sogar den kompletten Fuß amputieren wollte. Ich habe mich daraufhin auf eigenen Wunsch in die Gefäßchirurgie ins Marienkrankenhaus in Bad Neuenahr verlegen lassen. Dort wurde erfolgreich eine Nachoperation der ersten Operation durchgeführt, so dass eine Amputation des Fuss nicht notwendig war. Ich kann den Ärzten der Gefäßchirurgie im Marienkrankenhaus Bad Neuenahr nur höchste Professionalität und fachliche Kompetenz bescheinigen und möchte mich dafür nochmals herzlich bedanken.

Kurzbewertung

Arterien

Kompetentes und freundliches Personal, sowohl was Ärzte und Pfleger betrifft, als auch das Verwaltungspersonal bis hin zur Reinigungsfachkraft. Die Ausstattung der Zimmer ist ein wenig trist, aber es handelt sich nicht um ein Hotel, sondern ein Krankenhaus. Alles in allem fühlt man sich dort gut aufgehoben.

Hein1949 am 08.12.2021

Hallo Revilio3 was wurde in der Gefäßchirurgie gemacht.
Ihre Angaben sind unzureichend.

Darmspiegelung

Ich musste eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Das ist schon gedanklich nicht angenehm. Gleich in meinem Beratungsgespräch mit Professor Heller fühlte ich mich aber sehr gut aufgehoben und gut aufgeklärt. Es bestand sofort ein angenehmes Vertrauensverhältnis. Der Umgang am Untersuchungstag mit mir war ganz großartig. Sowohl von Herrn Professor Heller wie auch von all den helfenden Damen in seinem Team fühlte ich mich während meines gesamten Aufenthalts bestens betreut. Es gab keinen einzigen peinlichen Moment! Danke an alle!

OP in Ordnung, Amputation NICHT00

Pro:
Erste OP in Ordnung
Kontra:
Amputation entgegen den Vorschriften

Erste OP in Ordnung
Aorta Leistenverschluß rechts
Folgen - Amputation
Wurde in der Gefäßabteilung 2019 wegen Fehler in einer anderen Gefäßklinik operiert.
Die Operation erfolgte wegen eines Verschluss eines Aortaprothesen-Abzweig rechts und war nach der OP so erfolgreich das die Fußgefäße wieder gut dopplerbar (hörbar) waren. Auf Grund der langen Unterversorgung des rechten Fuß musste dieser in mehreren OP´s komplett entfernt werden. Da der ehemalige CA Dr. N. eine Zeitlang nicht im Hause war wurde ich vom OA (KF) und seinem Helfer (MS) bedrängt auch den Unterschenkel amputieren zu lassen. Eine Zweitmeinung einzuholen bestand nicht. Der Unterschenkel wurde 15cm unter dem Kniegelenk amputiert. Entgegen der Vorschrift wurde nicht zur Bestätigung der Notwendigkeit der Amputation der Unterschenkel nicht der Pathologie-Untersuchung übergeben sondern ohne jegliche Dokumentation dem Klinikmüll übergeben.
Folglich dessen, so die Meinung eines Arztes, war die Amputation nicht nötig und somit offensichtlich nur der Gewinn an der Amputation gesehen worden. Denn nicht umsonst wurde die Vorschriften eingeführt um unnötige Amputationen zu vermeiden.
Mein Rat an alle die hier zu einer Amputation bedrängt werden auf eine Zweitmeinung bestehen und schriftlich dokumentieren lassen das dass amputierte Körperteil eine pathologische Untersuchung zugeführt wird um die Notwendigkeit der Amputation zu bestätigen. Denn bei mir ist bis heute 2021 nicht geklärt ob die Unterschenkel-Amputation nötig war.
In wie weit es sich dabei um eine strafbare Handlung handelt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Denn laufen kann ich trotz Prothesenversorgung nicht, d.h. muss den Rest meines Lebens im Rollstuhl verbringen.

Hein1949 am 13.07.2021

Guten Morgen die Herren Kopp und Borchert, Ihr Kommentar habe ich zur Kenntnis genommen:
Natürlich versucht man jetzt sich zu wehren, aber die E-Abfall Vorschrift (https://www.abfallmanager-medizin.de) ist Bestandteil einer OP und ist auch jetzt nach 2 Jahren immer noch akut. Und genau diese wurde missachtet.
Denn einen US einfach im Klinikmüll zu entsorgen wirft Fragen auf und man(n) hat dadurch ein Beweismittel der Ordnungsmäßigkeit der Amputation illegal entsorgt.
Und genau darum geht es ! Wenn die Marienhaus-Gruppe dieses widerlegen kann wäre sie gut beraten es zeitnah zu tun. Das ich mich erst nach fast 2 Jahre (13.09.2019 OP) hatte seine Gründe, aber der Kontakt zu Ihrem jetzigen CA der Gefäßchirugie (KF) bestand schon wesentlich früher als ich fragt warum der US nicht in die Pathologie zur Bestätigung der Notwendigkeit der Amputation gebracht wurde, mit den Worten:" so große Teile geben wir nicht in die Pathologie" was schon darauf hindeutet das was nicht in Ordnung sein kann, denn warum wurde die Zehen etc.dort untersucht. Wie sagt mir eine bekannter Pathologe, da ist was faul an der Angelegenheit. Und das ich viele Pathologen aus meiner ehemaligen Berufstätigkeit her kenne sollte nur am Rande erwähnt werden.
Übrigen: ein Gutachten, ebenso OP-Berichte liegen vor und daraus lässt sich erkennen das die Amputation des US unnötig war und wenn die Marienhaus Gruppe dem Vorgang in 2019 immer noch glaubt es wäre alles mit rechten Dingen vorgegangen worden, frage ich mich warum sie dann nicht  die  Gutachterkommission der Landesärztekammer RLP selbst einschaltet um Klarheit zu schaffen ? Und das Zeitnahe !

Positive Erfahrungen trotz Krankheit

Pro:
Zugewandte Ärztin
Kontra:
Lange Wartezeiten

Gute Betreuung sowohl von ärztlicher Seite als auch von phsychoonkologischer Seite. Meine Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Schmerzfrei nach ca 4 Jahren

Pro:
Schmerzfreiheit
Kontra:
Nachsoge MVZ
Zyste Entfernung

Sehr Gutes OP Ergebnis, Vollständige Wiederherstellung der Funktion und Schmerzfreiheit. Vielen Dank

Gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War Privat Patient von Dr Ullmann)
Pro:
Sehr nette Krankenschwestern au Station 3C/D
Face Lift

Ich war am 09.03.21 für eine Nacht auf der Station 3C/D als privat Patientin von Dr.Ullmann in einem Zweibett Zimmer untergebracht.
Ich wurde durch das Pflegepersonal hervorragend betreut.
Ich emfpehle dieses Krankenhaus gerne weiter,
Ich kann hier leider die vielen negativen Bewertungen nicht verstehen.

Erlebnisaufenthalt Gefäßchirurgie - Professionalität mit ausgezeichneter Behanflung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung, Gestaltung war top)
Pro:
Sehr freundliches, motiviertes Schwesternteam. Geschichten aus Kathmandu. Sehr spannend.
Kontra:
Einige Geräte schienen den Schwestern in der Aufnahme Probleme zu bereiten. Es lag an den Geräten EKG und Herzschrittmacherkontrolle (14 Jahre alt).
pAVK Öl links Verschluss einliegenden Stent in der AFS

Wow! Special!
Einen konzentriert und handelnder Chefarzt. Kurz und effizient die möglichen Optionen erklärt und den OP-Termin kurzfristig in Corona-Zeiten noch irgendwie eingeschoben. Respect. Vielen Dank dafür.

Ein gut eingespieltes Team mit Herrn Schmitz Gefäßassistent DGG. Kompetent handelnd und motiviert erklärte Behandlung und Organisation der Abläufe. Ich habe seinen Humor sehr geschätzt.

Wir waren ein Dreibettzimmer mit drei alten Kerlen. Das Schwesterteam ist unglaublich, wir waren alle drei geschlossen einer Meinung. Mit kleinen Ausflügen und interessanten Erzählungen nach Kathmandu und Nepal. Perfekt! Respect.

Auch ganz besonders die Herzschrittmacherkontrolle von Frau Dr. Fisang, Kardiologie mit der Herausforderung vieler verschiedenen Bedienungsoberflächen der Geräte. ( Herzschrittmacher ist 14 Jahre alt). Mit großer Freundlichkeit und unendlicher Geduld mit dem Kontrollgeräten ist Sie für eine Schwester eingesprungen und hat mich am folgen Morgen mit allen Informationen zur Kontrolle und daraus resultierende Maßnahmen und Behandlungsoptionen aufmerksam gemacht.

Zur OP kann ich nichts sagen, Tippe aber auf eine gute gemachte Vollnarkose. Da ich mich relativ gut schon kurze Zeit nach der OP fühlte und jetzt auch fühle. Dafür herzlichsten Dank.

Totalendoprothese der Hüfte im Minimalinvasiv Verfahren

Pro:
Kurze Rekonvaleszenz, keine Einschränkungen
Hüftarthrose

Am 12.2.21 bekam ich von Dr Auen eine TEP der linken Hüfte.
Am 16.2.21 kann ich bereits entlassen werden. Die Operationstechnik (minimalinvasiv) ermöglicht einen schnellen Heilungsverlauf und Bewegungseinschränkungen sind kaum festzustellen.
Trotz des kleinen Schnitts in der Leistengegend, ist auf dem Röntgenbild der perfekte Sitz der Prothese zu erkennen.
Ich kann Herrn Dr. Auen für diesen Bereich der orthopädischen Chirurgie absolut empfehlen.

Danke für diese umfassende Hilfe

Pro:
Schwestern und Ärzte sind tatsächlich an mir und meiner Krankheit interessiert gewesen
Kontra:
Vielleicht das Essen....
Copd / Lungenentzündung

Wurde am 16.Dezember 2020 mit infektexacebrierter COPD auf der Intensivstation aufgenommen....bis klar war, dass ich keine Covid 19 Patientin bin isoliert, dann noch zwei weitere Tage auf der normalen Intensivstation. Am 19.12.2020 wurde ich, da eine akute Öungenentzündung weiterhin bestand und die intravenöse Antibiose noch nicht abgeschlossen war, auf die private Normalstation verlegt. Ich habe mich an jedem einzelnen Tag sichet und ernstgenommen gefühlt. Heilig Abend konnte ich noch nichz entlassen werden, da mein Zustand einfach noch zu instabil war, man erst .al schauen musste, ob ich jetzt ohne Dauerkatheter zurechtkomme und die Sauerstoffeinszellung der zunehmenden Aktivität angepasst werden musste. Aus schlechter Erfahrung im gleichen Monat, in einem anderen Kh, wollte man auch sichergehen, dass mit abgeschlossener Antibiose das Fiebet nicht postwendend anstieg. Auch der soziale Dienst wurde eingeschaltet um mir für zuhause ein Pflegebett zu bestellen, damit eine Oberkörperhochlagerung ermöglicht wird und eine erneute Begutachtu g durch den Mdk zeitnah stattfindet. Ich bin mit diesem Krankenhaus sehr zufrieden - schnell, effektiv und menschenfreundlich. Auch um Hilfe bei der Körperpflegemusste ich nicht bitten. Ich bin sehr dankbar und denke gerne an sie alle zurück!!!

Klinik kann ich weiterempfehlen

Kleine Klinik mit sehr freundlichem Personal

Pro:
Kompetentes sehr freundliches Personal
Anämie

Ich war vom 3.9.20 bis 10.9.20 in der Abteilung 5 (Innere) wegen Anämie und sonstiger Probleme. Die Betreuung durch die Ärzte und auch das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich. Es wurde sich wo immer möglich Zeit für Probleme genommen und auch sehr gut erklärt wie und warum so oder so weiter verfahren wird. Ich habe mich richtig rundum versorgt gefühlt.

Vielen Dank an Alle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte und medez. Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde verständlich in der Vorbereitung zur OP erklärt....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...auch hier wurde alles zu meiner Zufriedenheit geleistet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hat alles was man braucht um zu genesen)
Gallenblaseentfernung und Nabelhernie

Am Dienstag den, 08.09.20 war der operative Eingriff am frühen Morgen, was ich als sehr gut empfunden habe.
Nach einem freundlichen Empfang und mit allen Informationen versehen, wurde ich dann um 07:00 Uhr in der Anästhesie auf die OP vorbereitet. Ab 11:20 wurde ich dann in der Aufwachstation wiederum sehr gut von dem medizin. Personal betreut und mit allem versorgt, was man nach einer OP benötigt. Nach ca. 1 weiteren Std. wurde ich dann auf mein Zimmer Station 7 gebracht, wo ich weiter gut versorgt wurde. So ging es dann bis zum 10.09.20 weiter, bis zur Entlassung. Alle mediz. Betreuer und alle Ärzte kümmerten sich vorbildlich um mich. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen!
Vielen herzlichen Dank an Alle...ich habe mich bei Ihnen sehr umsorgt und wohl gefühlt.
Noch ein Satz als Nachtrag... Bei mir wurden 2 Eingriffe in einer OP durchgeführt und alles ist ok.

Top TOP TOP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Beschriftung)
Pro:
Freundlich Hilfbereit
Kontra:
Beschriftung verbessern
Begutachtung

Als erstes fällt auf dass das Personal wahnsinnig freundlich und hilfsbereit ist.Wir waren im Auftrag des Gerichtes zur Begutachtung dort. Der Gutachter könnte freundlicher und kooperativer sein, ABER die eruirende Ärztin unheimlich freundlich zuvorkommend und fachlich voll informiert. Sie wusste über alle Befunde bescheid und hat mich durch jede Abteilung begleitet. Dies Ärztin hat das Zeug zu einer hervoragenden Ärztin. Bitte noch die Beschriftung logischer aufbauen aber sonst wirköich top. Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
BITTE WEITER SO !!!

Ein Haus für den Patienten

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Das KH ist baulich etwas unübersichtlich und nicht überall gut beschildert
Abrasio, Gebärmutterspiegeleung

Ich war zum zweiten Mail im KH Maria Hilf und jedes Mal sehr zufrieden mit der Behandlung, von der Voruntersuchung bis zur ambulanten OP. Das Pflegepersonal und die Ärzteschaft machen einen sehr kompetenten Eindruck, hören zu, erklären und geben einem das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Gerade in der Coronazeit ist es mir als Patientin wichtig gewesen, dass man im KH gut betreut wird und weiß, mit wem man es zu tun hat.
Die OP ist sehr gut verlaufen, ich hatte keine Schmerzen danach und auch keine unangenehmen Folgen.

Großes Dankeschön

Pro:
Tolles Team, findet man selten
Starke Schmerzen in den Beinen

Mein Vater litt seit mehreren Jahren an starken Schmerzen in den Beinen, wurde mit starken Medikamenten versorgt, litt an den Nebenwirkungen und es ergab keine Besserung. Er konnte kaum noch einen Schritt gehen. Seine Hausärztin schickte ihn zur Abklärung in die Gefäßchirurgie nach Bad Neuenahr. Es konnte nicht sein das mit der ganzen Therapie keine Besserung erfolgte. Dort erkannten sie schnell das sofort gehandelt werden muss. Es waren 2 Beinvenen fast zu und es wurde zeitnah die OP angesetzt. Nach nur wenigen Tagen ging es ihm schon viel besser und er ist seitdem schmerzfrei. Vielen Dank an das tolle Team. Die OP ist komplikationslos verlaufen. Es wurde sauber gearbeitet (Naht). Er hat sich sehr wohl gefühlt und alle waren sehr nett. Wir können die Gefäßchirurgie nur weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank und macht weiter so.

Bein gerettet - Super Gefäßchirugie

Pro:
Ärzteteam
verengtes / verschlossenes Blutgefäß / Wehne im Bein

Wurde für eine Zweitmeinung bei der Gefäßchirugie vorstellig.
Nachdem ich über 6 Wochen und mehreren Operationen in einem anderen Krankenhaus verbracht habe und mir nur noch die Möglichkeit angeboten wurde mein Bein zu amputieren, habe ich mich um eine Zweitmeinung bemüht. Ich wurde beim Chef der Gefäßchirugie vorstellig mit seinem prima Assistenzarzt. Nach diversen Untersuchungen und 2 Operationen konnte mein Bein gerettet werden.
Das was über Wochen hinweg aussichtslos erschien haben diese Ärzte möglich gemacht.
Der Gefäßchirug und sein Assitent sind ein Prima Team, sehr angenehm, menschlich, fürsorglich und nehmen sich immer Zeit für die Anliegen seiner Patienten.
Ich bin den Ärzten und seinem Team zutiefst dankbar und kann hier nur eine positive Empfehlung aussprechen um sich hier behandeln zu lassen oder auch eine Zweitmeinung einzuholen!

Ebenfalls ist das gesamte Krankenhauspersonal und die Pfleger alle sehr nett und verständnisvoll.

Neoblase

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, einfühlsam, geduldig
Hochdruckblase, Schrumpfblase, Reflux Harnleiter

Im vergangenen Jahr lag ich mehrfach hier im KH, Nierenstau, Blasenentzündungen. Es wurden viele Untersuchungen gemacht. Die schlussendlich nach 10 Jahren Schmerzen und bis zu 10 Blasenentzündungen im Jahr und endloser Arztbesuch bei den unterschiedlichsten Urologen, zu einer Diagnose führten. Blase zu wenig Füllvolumen, Hochdruckblase, Reflux beider Harnleiter. Am 03.2.2020 wurde mir dann die Blase entfernt und durch eine Neoblase ersetzt. Das ganze Personal Schwestern, Pfleger, Ärzte/Ärztinnen, Physiotherapeuten waren sehr kompetent und haben geduldig Fragen beantwortet. Sie waren sehr einfühlsam und mitfühlend. Alles wurde vom KH geregelt, Anschlussheilbehandlung und die Weiterversorgung mit Pflegehilfsmitteln. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgeboben und betreut.

Grossen Dank an das Pflegepersonal

recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Coronabedingungen nicht objektiv zu beurteilen.)
Pro:
Die gute Betreuung und Zuwendung durch das Pflegepersonal haben mir sehr geholfen. Das hatte ich so nicht erwartet.
Kontra:

Ich kam mit dem Notarzt in die Klinik und hatte den Eindruck, von Anfang an gut versorgt zu sein.

so sollte Krankenhaus sein

Pro:
sehr gute Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte auch postoperativ

Kompetente Voruntersuchung mit Aufklärung durch Oberärztin
Nach dem einer Woche stationäre Aufnahme
Essen exzellent

Maria Hilf Bad Neuenahr nur wenn es sein muss

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Zuhören kaum möglich, Essen sehr sehr schlecht
Hinterwandinfarkt

Als erstes möchte ich sagen das ich mich in der Notaufnahme nach der Operation auf der Überwachungsstation sehr gut aufgehobe gefühlt habe.
Allerdings nach der Verlegung auf normale Station, wurde das Gesicht der Klinik ganz anders.
Essen sollte man mit Allergien hier besser nicht, da auf die genannten Allergien keine Rücksicht genommen wurde.
Tabletten bitte immer kontrollieren, ich hatte immer Zuwenig von den "schon immer genommen" Tabletten.
Ärzte stellen sich nicht ordentlich vor, bzw. Tragen keine Namensschilder. Man weiß ja nicht wer Arzt und wer eine Schwester ist.
Desweiteren hat man mir heute gesagt das, wenn ich mit Fachärzten reden möchte,sollte ich nicht an Feier.- und Sonntagtagen krank werden darf. Da denn nur Notärzte vor Ort sind.
Mein Herz hat bei seinem Infarkt leider nicht auf den Kalender geschaut.
Es geht noch weiter.
Die Berichte werden irgendwo hingelegt. So das man über 2Sdt. Warten muss, bis man entlassen wird.
Durch das "schnelle" Schreiben der Endberichte für die Krankenkasse, muss man sogar bis zu einer Woche warten. So das die angestrebte Reha wieder abgesagt wird, da die Papiere bei der Krankenkasse fehlen.
Was wir daraus gelernt haben
Zur Notaufnahme und zur Not OP ist dieses Krankenhaus sehr gut.
Danach verlegen lassen.

Klarheit über den Zustand unserer Eltern bekommen

Depression mit kognitiver u Verhaltens bezogene Beeinträchtigung

Sehr Patienten orientiert, d.h. viel Ruhe, Zeit und Freundlichkeit gegenüber älter Patienten.
Ärztliche Betreuung: sehr genau,kompetent und empathisch .
Wir wurden ernst genommen.Man hat uns zugehört und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Stroke Unit der Kardiologie ist TOPP !!

Pro:
Sehr aufmerksame und freundliche Rundumbetreuung
KHK

Einlieferung mit Verdacht auf Herzinfarkt. Direkt bei der Einlieferung Echokardio erstellt, und unmittelbares Artzgespräch mit vermutlicher Diagnose. Super ! Sehr gute Tag und Nachtbetreung. Verständliche und persönliche Dialoge mit den behandelnden Ärzten.
Lediglich für die "Küche" gibt es Abzüge, alles etwas karg und wenig, leider kein frisches Obst oder frische Salate .
Leider ist auch die Ausstattung etwas in die Jahre gekommen.

Einfach gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ÄRZTE UND Pflege klasse)
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Küche, sofern da überhaupt noch eine is
Varizen

Die OP Ausführung an meinen Beinen war spitze. Das direkte Wickeln noch im OP hat mich vor jeglichen,opbedingten Bluterguessen bewahrt. Die Betreuung, arztl.und pflegerisch war persönlich und individuell. Ich war gut informiert und dadurch gut VORBEREITET. Der Oberarzt und sein jüngerer Arztkollege waren versiert und hatten Spaß an ihrem Job. Wartezeit nahezu null. GUT, ich erwarte keine kulinarischen Geschmackserlebnisse, aber Abendbrot und Frühstück erinnerten eher an eine sehr sehr karge Mahlzeit aus sehr früheren Zeiten. Da hat eine Abteilung entweder einen hohen Spardruck oder wenig Interesse an einer guten Rückmeldung.

Team der Gefäßchirurgie ist nur zu empfehlen

Gefaßverschluss

Nachdem in einem anderen Krankenhaus der Gefäßverschluss nicht mehr geweitet bzw. behandelt werden konnte, hab ich mich um eine Zweitmeinung in Bad Neuenahr bemüht. Nach nur zwei Tagen hatte ich mein erstes Gespräch. Arzt und auch Assistent der Gefäßchirurgie waren mehr als kompetent und freundlich.Sie machten in kürzester Zeit alles möglich, den Eingriff erfolgreich zu wiederholen. Weitere Untersuchungen und auch der Eingriff selbst erfolgten in kürzester Zeit. Auch ohne Privatpatient gewesen zu sein !!!
Sollten wieder Probleme auftauchen, werde ich sofort nach Bad Neuenahr gehen.
Ich kann das Team der Gefäßchirurgie nur empfehlen.
Vielen Dank für die gute Arbeit !!!

Absolute Empfehlung ...

Pro:
Kompetenz & Empathie
Demenz

Zur Testung der kognitiven Fähigkeiten wurde meine Mutter in die Geriatrische Institutsambulanz dieses Krankenhauses überwiesen. Schon das Sekretariats- sowie das Empfangs-Personal war sehr sympathisch und hilfsbereit, es gab auch keine Wartezeit.
Dann erlebten wir fast drei Stunden lang einen sehr einfühlsamen, geduldigen und nicht zuletzt sehr kompetenten und ehrlichen Arzt - das Gleiche trifft zu 100 % auch auf den Ergotherapeuten zu, der zwischenzeitlich zu Übungen bzw. Tests hinzukam.
Nach der Diagnose wurden wir noch sehr gut beraten.
Ich kann nur sagen: Besser geht es wirklich nicht; das erlebt man selten!!

Unstrukturiert

Nephrologie
Pro:
Pflegepersonal ist Top.
Kontra:
Ärzte mit Vorsicht zu begegnen

Sehr freundliches Personal, nur kei e gute Wahl, verschiedene Fachgebiete ,zusammen zu legen.Essen unter aller SAU!!

Bruch

Pro:
Pflege/ Kontakt/ Zuwendung
Kontra:
Es fehlen elektrische betten auf Station drei
Bruch

Ich bin nach einem Unfall hier hingebracht worden, bin hier sehr gut versorgt worden insbesondere die Krankenschwestern auf der dritten Etage waren fantastisch!

Feedback

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr patentiennaher Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit ich dies beurteilen kann)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zurechtfinden in der Örtlichkeit nicht ganz einfach)
Pro:
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Darmspiegelung

Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Von Beginn an.
Bereits bei der Aufnahme, im Sekretäriat, darüber hinaus beim eigentlichen Termin (Darmspiegelung).
Sehr freundlicher, verständlicher und patientennaher Umgang von allen Beteiligten.
Hier hat sich klar gespiegelt, dass die Mitarbeiter nur so gut sein können, wie der Chef (es zulässt).
Sehr gerne komme ich wieder.

Wartezeit ist eine Zumutung

Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Wartezeit ist eine Zumutung

Wir sind als Notfall mit Verdacht auf Herzinfarkt gekommen. Wir wurden unmittelbar zur EKG und Blutentnahme aufgenommen. Nach einer erneuten Wartezeit von 90 Minuten haben die Schwester gesagt, dass Sie noch einmal Blut entnehmen müssen. Nun warten wir insgesamt über 5 Stunden auf die Ärztin. Das ist eine Zumutung. Die Wartezeit ist nicht zu erklären.

Kompetente und fürsorgliche Behandlung

Pro:
Kompetenz und Zugewandtheit
Stürze mit Fall auf Kopf

Miene Mutter wurde in der Geriatrie nach mehrfachen Stürzen kompetent und umfassend behandelt. Insbesondere der behandelnde Arzt wurde von mir als ausgesprochen hilfreich, freundlich und kompetent wahrgenommen. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, meine Fragen ausführlich und gut verständlich auf hohem fachlichen Niveau zu beantworten, so dass ich meine Mutter dort in sicheren fürsorglichen und kompetenten Händen weiß. Ich danke sehr.

Besser gehts nicht

Pro:
Es war immer Zeit für Fragen und Beratung
Beidseitiges Mammacarzinom

Als Patientin im Brustzentrum wurde ich bestens behandelt. Der ganze Ablauf von der Diagnosestellung ,über die Beratung ,OP , Pflege und Nachsorge war hervorragend . Klare, sehr gute Abläufe , in so einer Situation sehr hilfreich.

Die innere ist absolut empfehlenswert

Pro:
Bereitschaft der Ärzte, Pfleger und Schwestern. Ich wurde seit gründlich untersucht
Kontra:
Das miteinander zwischen Ärzten und pfleger/Schwestern muss besser funktionieren. Das Mittagessen ist eine absolute Zumutung
Leber

Ich habe mich sehr gut aufgehoben aufgehoben gefühlt was die Untersuchungen und Ärzte angeht. Die meisten Pfleger und Schwestern sind sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Leider klappt nur die Übergabe von Infos zwischen Ärzten und der Station nicht besonders gut. Man muss immer mitdenken und Sachen hinterfragen. Einmal hätte ich nüchtern sein sollen und habe Mittagessen hingestellt bekommen, ein anderes mal habe ich 2 Tage nichts zu essen bekommen weil die Schwestern andere bzw keine Infos bekommen haben. Ich habe immer alles hinterfragt und so konnte beim Arzt nachgehört werden und die meisten Sachen geklärt werden. Leider können dies nicht alle Patienten. Es wäre für die Schwestern eine riesen Erleichterung wenn dies besser klappen würde. Ansonsten kann ich die innere nur empfehlen! Was allerdings sehr negativ war, ist das essen. Das ist dem Pflegepersonal aber durchaus bewusst. Wenn man dazu in der Lage ist, würde ich jedem empfehlen unten essen zu gehen.

Leider ist diese Abteilung wenig zu empfehlen.

Pro:
Pflegepersonal ist Top.
Kontra:
Ärzte mit Vorsicht zu begegnen
Entzündung an Bein

Pflegepersonal sehr gut Ärzte eine Zumutung. Kein gutes Deutsch und fehlerhafte Medikatin,Diagnose und Aufklärung.Weiterhin sehr wenig Sauberkeit. Erst auf Nachfrage,wird auch ein Infektionszimmer gesäubert.Essen eine Katastrophe. Es wird immer schlechter und dann noch eine Zuzahlung von 20 € unverschämt!Alles in Allem..man passt sich den herrschenden schlechten Standards an.Das KK war früher mal vorzeigbar.

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Medizinische Pflegekräfte kümmern sich liebevoll
Nachversorgung nach schweren Brüchen

Die persönliche und fachliche Betreuung hat auf mich einen extrem guten Eindruck gemacht. Meine Mutter wurde freundlich behandelt und ihr wurde rasch und zielgerichtet medizinisch geholfen.
Besonders der Oberarzt Dr. Maas hat sich sehr geduldig und verständnisvoll um meine Mutter gekümmert, so dass sie volles Vertrauen in die notwenigen Behandlungen hatte. Das war gerade auch für uns als Angehörige sehr wichtig.

Extrem schlampige Diagnose

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Außenbandruptur OSG

Notfallambulanz am Samstagnchmittag, den 23.02.2019: meine Freundin hat starke Schmerzen im linken Bein nach einem Sturz. Röntgen: kein Bruch.Schmerztabletten nehmen. Gut 14 Tage später stellt sich im Remagener Krankenhaus heraus,dass es sich um eine Außenbandruptur OSG handelt und sie 6 Wochen lang eine Orthese tragen muss.

Diese ausgesprochen schlampige Diagnose, basierend auf mangelnder Anamnese ist mehr aöls ärgerlich.

Menschlich

Pro:
Pflege, Ärzte, Therapeuten
Kontra:

Mein Mann war 2 Wochen Patient in der Geriatrie.
....wie dankbar wir den Ärzten sind. Ob der medizinischen Versorgung, der Aufklärung über den gesundheitlichen Zustand und der Pflege.
Die Ärzte haben Ihr Handwerk hervorragend gemacht.
Ein besonderes Lob gilt der Ärztin A. Gjata. Bei Ihr war mein Mann in besten Händen.
Doch die Kräftezehrende, grossartige Arbeit leisten die Pflegekräfte der Geriatrie.
Danke für jede liebevolle Geste.
Für jede extra Minute.
Zuhören und Trost.
Ohne Euch geht garnichts.

Top Behandlung

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:

Große Kompliment an das gesamte Team - vom Chefarzt über Oberärzte, Ass. Ärzte, Pfleger, Service Personal bis hin zum Reinigunspersonal. Fachlich, menschlich wie auch im medizinschen Bereich war alles bestens. Der persönlich Einsantz aller Diensthabenden war stetz vorbildlich und hat keine Wünsche offen gelassen. Abteilung Akutgeriatrie kann aus meiner Sicht nur empfohlen werden. Als 80 jähriger Patien habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an das Team.

Endoskopie vom Feinsten

Pro:
persönliche Zuwendung und verstehbare Erläuterungen
Koloskopie und Gastroskopie

Aufnahme und Einweisung in Untersuchungsablauf waren zeitlich und inhaltlich bestens vorbereitet. Alle Fragen wurden verständlich und erschöpfend beantwortet. Die Untersuchungen (Gastroskopie und Koloskopie) verliefen professionell und reibungslos. Ebenso die Nachbereitung und die Erläuterung des Untersuchungsergebnisses. Bei alledem hatte ich nie den Eindruck, ein Patient unter vielen zu sein, sondern konnte mich stets persönlicher Zuwendung erfreuen. Alles in allem, ein Kliniktermin, wie man ihn sich erhofft.

Ganzheitliche Versorgung - Fehlanzeige- !!

Nasenoperation

Ich war stationär als Privatpatient auf der Wahlleistungsstation.
Was ich zu bemängeln habe,
-keine Einweisung durch das Pflegepersonal in die Besonderheiten der Wahlstation.
-keine Betreuung nach der OP
-musste mehrmals nach meinem Gepäck fragen um an mein Handy zu kommen, damit ich meine Frau anrufen konnte (Dauer ca. 1 Std)
-keine Einweisung oder Befragung bzgl der Mahlzeiten durch das Pflegepersonal.
-Fernseher war ohne Funktion.Dieser Umstand war schon ein paar Tage nach Aussage meines Bettnachbarn bekannt.
-Durch Zufall habe ich erfahren, dass es auf der Station noch eine Lounge gibt, wo man sich ein Heißgetränk zubereiten konnte. Da stand auch ein Fernseher. Somit habe ich die halbe Nacht in der Lounge verbracht, da ich nach der OP in der Nacht nicht schlafen konnte und dort zumindest Fernseh schauen konnte.
Ich hoffe, dass ich einfach einen schlechten Tag erwischt habe und dies die Ausnahme war.
Habe darauf bestanden, dass ich früher das Krankenhaus verlassen konnte, als geplant.

Kompetent und freundlich

Kontra:

Patient steht im Mittelpunkt and bekommt was er benötigt. Gesamtes Personal sehr freundlich und aufmerksam. Dies obwohl wie in vielen Krankenhäusern auch hier die Personaldecke recht kurz scheint. Das Essen ist gut bis sehr gut.

Guter Umgang mit Patienten

Pro:
Freundliches Verhalten gegenüber Patienten
Gangstörung bei fortgeschrittener Demenz

Meine Schwiegermutter wurde mit einer Gangstörung ,chronischem Schmerzsyndrom und fortgeschrittener Demenz aufgenommen.Nach dem Krankenhausaufenthalt war ihr Zustand deutlich gebessert, so dass sie wieder in ihre Wohnung nach Hause konnte. Sehr gute pflegerische, therapeutische und medizinische Versorgung auf der Station 1ab

Pro:
ALLES :)
Kontra:

Nach einem Schlaganfall in Holland, habe ich meine Mama (79) ins Maria Hilf gebracht um die Ursache des Schlaganfalls zu klären.
Es gab einen reibungslosen Ablauf. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde sie stets von kompetentem Personal umsorgt, beraten und begleitet. Ob es das freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal, die einzelnen Funktionsabteilungen oder die qualifizierten Ärzte waren - alle haben eine hervorragende und vorbildliche Arbeit geleistet.
Dies führte dazu, dass meine Mutter die Angst vor Klinikaufenthalten zum großen Teil ablegen konnte und neues Vertrauen in die Ärzte gewann.
Dafür möchte ich mich auch im Namen meiner Mutter mit dieser Bewertung bei der Station 1AB bedanken.
Weiter so!

Vielen Dank!!

Kontra:

Ich lag dieses Jahr im Juli auf der kardiologischen Abteilung. Jederzeit fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben. Als es mir schlechter ging hat die Pflegekraft sofort reagiert und die zuständige Ärztin auf der Station handelte sofort. Leider wurde bei mir ein Tumor festgestellt, es sind jegliche dafür notwendige Maßnahmen getroffen worden. In dieser schwierigen Situation war die Zuwendung und die schnelle Hilfe mir ein sehr guter Trost und gab mir Zuversicht. Ein Lob an alle Pflegekräfte und Ärzte die dort tätig sind und die kennenlernen durfte. Vielen Dank für die Hilfe!

Geriatrie Bad Neuenahr: Spitze

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
liebevoller geht nicht mehr
Fussbruch mit 96 Jahren

Mein Vater (96!) wurde nachts nach einem Sturz mit Fussbruch eingeliefert. Notaufnahme top! Operation sofort (Platte). Jetzt nach einer Woche ist mein Vater bereits auf Station 4 in einem Geriatrie-Belegbett unter der Leitung von Herrn Dr. Maas.
Was dort medizinisch und von den Pflegekräften kompetent und effizient geleistet wird - ist absolut super! Dort macht man auch vor 96 Jahren in den Bemühungen nicht halt.
Ein ganz großes Dankeschön und auch großen Respekt vor der liebevollen Leistung.

Offensichtliche Sepsis nicht erkannt, Pat. Dümpelt 6h in Aufnahme herum. Stirbt 3 Wochen später an den Folgen.

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sepsis nach 6h behandelt, Pat stirbt.)
Pro:
Intensivschwestern sehr nett!
Kontra:
Unfähige Aufnahmeärztin, abartig sparsamer CHRISTLICHER Klinikträger, völlig überforderte Notaufnahme.
Sepsis

Pat. mit Sepsis wartet 6h in Aufnahme darauf auf Intensivstation aufgenommen zu werden. Pat. stirbt 3 Wochen später (in einem anderen Krankenhaus) an den Folgen der Sepsis. Schlechteste Ambulanz im ganzen Kreis. Wenn Sie möchten, dass ihre Angehörige möglichst schlecht und inadäquat behandelt werden, kann ich die Ambulanz des KH Maria Hilf sehr empfehlen. Ich würde dieses KH bzw. Seine Notfallambulanz weiträumig meiden.

Magen-Darm

Pro:
gute Aufklärung, auch über Risiken
Magen-Darm

Gute Versorgung in der Inneren Abteilung im Rahmen einer endoskopischen Untersuchung.

Kolik

Pro:
Schmerzbehandlung
Nierenerkrankung

Notfallmäßig spätabends aufgenommen, höchstens 1 Stunde in der Zentralen Notaufnahme verbracht einschließlich Blutentnahme, EKG, Sonographie etc. Dabei waren auch noch andere Patienten zu behandeln. Diensttuendes Personal sehr freundlich (Aufnahmearzt und -schwester, Stationspersonal). Gutes Schmerzmanagement!

Hervorragende Geriatrie

Pro:
Patientenzugewand - sehr gute Pflege - sehr gute Ärzte
Kontra:
Zu wenig Zeit/Personal für so viele Patienten

Sehr gute Pflege, sehr gute Ärzte, sehr professionell - großes Lob für diese geriatrische Station. Der alte Mensch mit seinen Bedürfnissen und seinem Krankheitsbild steht im Mittelpunkt und für Menschlichkeit ist auch noch Zeit.

Sehr kompetentes und freundliches Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche, kompetente Behandlung und Betreuung. Keine Hektik, alles wird in Ruhe erklärt, jeder hat Zeit für die Patienten
Verdacht auf Nierenzellkarzinom, Nierensteine, Nierenstau und Harnleiterstenose

Bei erneuten Beschwerden der linken Niere mit Harnstau Einweisung durch meinen Urologen ins Krankenhaus Bad Neuenahr.

Wie im vergangenen Jahr auch (da gab es insgesamt drei stationäre Behandlung von Juni bis September 2017) war ich auch jetzt wieder mehr als zufrieden mit der Betreuung in dieser Abteilung.

Das ganze Team, angefangen von der Sekretärin des Chefarztes, Pflegepersonal und natürlich die Stationsärztinnen und der Oberarzt und Oberärztin, sehr freundlich, überaus kompetent und immer auf jede Frage eine ausreichende und umfangreiche Erklärung.

Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben und vor allem sehr gut behandelt.

Somit nehme ich überaus gern den Weg von Euskirchen in die Urologie nach Bad Neuenahr in Kauf.

Es ist eben für mich sehr wichtig, dass ich gut behandelt und vor allem aufgeklärt werde, was an Maßnahmen ansteht.

In vier Wochen werde ich zur Weiterbehandlung natürlich wierder dort sein.

Der Chefarzt und sein gesamtes Team sind großartig.

Station-Schwester betreiben Psychoterror / Hebammen TOP

schlechte Erfahrungunzufrieden (alle Schwestern aus der Station austauschen)
Pro:
Die ganze Geburt
Kontra:
Krankenschwester nehmen keine Rücksicht auf Mütter

Leider haben wir hier keine guten Erfahrungen mit den Station-Schwestern gemacht. Diese waren nicht nur überfordert, sondern auch mehr als unfreundlich!

Hier werden wir nicht noch einmal hingehen. Wer auf Psychoterror und unfreundliches Verhalt steht, ist hier richtig!

Ich möchte noch anmerken, dass alle Hebammen super nett und kompetent sind. Aber was nach der Geburt passiert ist geht auf keinen Fall!

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
Hand in Hand arbeitet hier ein sehr professionelles interdisziplinäres Team
Kontra:
entfällt!
Multimorbidität (Schulterbruch, Diabetes Typ II, Leberzirrhose)

Ich bin wirklich beeindruckt mit wie viel Hingabe und Geduld ältere Menschen auf dieser Station behandelt werden. Insbesondere die aktivierende Pflege, die positive und stets freundliche Art des Pflegepersonals brachten meinen Vater schnell wieder auf die Beine. Auch die Verzahnung mit dem Sozialdienst ist lobenswert hervorzuheben. Jederzeit wieder! Weiter so;-)

AMB OP

Pro:
Nettes kompetentes Team
Kontra:
Man kommt sich vor wie eine Nummer auf einem Fliesband

Nettes kompetentes Team, wenn aber was außer der Reihe passiert was nicht ins System passt ist man verloren.
Mir ging es nach meiner AMB OP im Überwachungs Bereich nicht gut, es würde zwar alles gemacht aber man merkte das es nicht in den normalen Ablauf passt, die Schwester Feierabend haben wollte und von den Ärzten fühlte sich niemand mehr verantwortlich. So wurde ich mit Schwindel, Übelkeit und starken Kopfschmerzen entlassen. In anderen KHs werden Pat in so einem zustand nicht einfach nachhause geschickt.

Verzögerte Medikamentengabe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette von Zimmer 402 stank nach Kloake durch Wasserschäden in der Wand)
Pro:
Kontra:
Personal der Spätschicht vom 31.10
HWS/BWS Verdacht auf Bandscheibenvorfall

Bin als Schmerzpatient HWS/BWS aufgenommen worden und habe trotz 3maligem Ersuchens mir die dort verordneten Medikamente zeitnah in den korreketen Abständen zu geben,sage und schreibe 3 Stunden unter erheblichen Schmerzen warten zu müssen.
Eine Uhr ist dort nicht bekannt und pünktliche Gabe von Medikamenten offensichtlich nicht notwendig. Auf die Frage, ob sie wüssten wie spät es sei, kam die Aussage ja sie kämen gleich. Eine weitere Std. später habe ich das KH dann ohne Medkamente verlassen. Kann ich wirklich nicht weiterempfehen!!!

Unzumutbar sehr unfreundlich

Pro:
gibt es leider nicht
Kontra:
launiges Personal kaum Ansprechpartner
schmerzen in der Brust

Patient wurde mit Krankenwagen eingeliefert
verdach auf Herzinfarkt
es wurde sich schnell um den Patienten gekümmert
doch dann nahm alles seinen Lauf
zuerst mussßten wir 2,5 Stunden warten bis die launige Stationsschwester kam obwohl angerufen wurde.
der privat Patient wurd auf ein dreibett zimmer gelegt
obwohl er ein zweibettzimmer haben wollte
auf Anfrage wurde gesagt das alles voll ist und man eine Warteliste kommt.
Der PAtient hat Demenz das haben wir gesagt
hat aber keinen soweit interessiert
am nächsten Tag sollten Untersuchungen sein
die nicht gemacht wurden nachdem dann entlich auf
unsere Anfrage ein Arzt kam wurde gesagt das machen wir morgen in der nacht hat der Patient nach seiner Frau gerufen weil er nicht wußte wo er war
die Schwester war aber überfordert und hat einen
Arzt gerufen der dann mitten in der Nacht angerufen hat wir sollten den PAtienten abholen die Schwester wäre allein und kann sich nicht darum kümmern
der Patient Alter 87 wurde dann vollgepumpt das er ruhig ist
am nächstgen Morgen waren wir dann da und haben um ein Gespräch mit dem Arzt gebeten
zumindestens wurde dann noch die Herzuntersuchung gemacht der Ptient war spät am Abend immer noch nicht ansprechbar so das wir den Hausartzt rufen mussten

lupesjen am 29.10.2017

Ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht. Bevor man sich den Kommentar zu eigen macht, sollte man zunächst die ganzen orthographischen Fehler korrigieren. Ich möchte keinem zu nahe treten.

Blinddarm OP - kurz und schmerzlos

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal und nette Ärzte; alle Mitarbeiter wirkten sehr bemüht und waren stets hilfsbereit;
Blinddarm Entzündung

Ich wurde im November 2015 im Krankenhaus Maria Hilf operiert (Entfernung des Blinddarms). Der Eingriff erfolgte minimal invasiv. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Nach drei Tagen konnte ich entlassen werden und hatte keinerlei Schmerzen oder Beschwerden bzgl. der Narben, die man inzwischen überhaupt nicht mehr sieht. Nach kurzer Zeit war ich wieder so fit, als wäre das nie passiert. Ich kann das Krankenhaus bedenkenlos empfehlen.

Unzufriedenheit in hohem Maß

Pro:
Schöne Lage des Krankenhauses
Kontra:
Unfreundlichkeit und keine Hilfe

Klinik sieht an sich von außen und innen gut aus.
Cafeteria ein Graus , wenig Auswahl , keine schöne Atmosphere, kaum Auswahl.
Pflegepersonal teilweise unfreundlich, nicht sehr bemüht , Angegörigen zu helfen sowie sich um Patient zu bemühen, gerade wenn die Angehörigen weiter weg wohnen und auf die Auskunft und Hilfe der Pflege angewiesen sind. Keine Unterstützung oder helfende Hand von Ihnen. Es wird vieles so hingenommen von der Pflege und nicht s zu Verbesserung für den patienten getan. Leider muss ich sagen, das kann auch anders gehen.
Ärzte sind gemischt teils kompetent , nett und gewollt aber auch hier fehlt einfach die Kommunikation und die Aktivität.

Nach Notaufnahme sofortige Aufnahme und Behandlung ohne Wartezeiten

Pro:
die fachliche Qualifikaktion der Ärzte strahlte Sicherheit bereits bei der Behandlung aus.
Makrohämaturie

Nach der Einweisung mit Rettungswagen durch meinen
Urologen wegen einer Makrohämaturie (viel Blut im Urin)
wurde ich ohne Wartezeiten vom Krankenhaus-Personal,
Verwaltungsmitarbeiter, Helfer/innen,Assistenten und Ärzten, die offensichtlich bereits alle informiert waren, zügig aufgenommen, untersucht und sofort überaus
professionell,wo nötig mutig zupackend behandelt,
was bei dieser unangenehmen Maßnahme besonders wichtig
ist.
Durch die äußerst gewissenhafte Nachpflege auf der
Station konnte ich das Krankenhaus nach 4 Tagen wieder
verlassen.
Heute bin ich dankbar an diesem Tag in die
"richtigen Hände" gefallen zu sein !

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Wege in der Klinik sind Unübersichtlich!)
Pro:
Gute PflegerInnen und Ärzte
Markiesen

Die Vorbereitung war sehr gut!
Die Ambulante OP war gut organisiert und verlief Problemlos!
Alles in Allem SHER EMPFEHLENSWERTES Krankenhaus!

Gesamtbild gut

Nierensteine

In dem doch recht kurzen Aufenthalt erfuhr ich von Ärzten wie auch dem Pflegepersonal sehr gute Zuwendung. Einziger Minuspunkt muss ich bei der Verpflegung anmerken. Die ist verbesserungswürdig.

Positives Feedback

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gut
Aterom ex

Ich bin Mitarbeiter in diesem Krankenhaus und war gestern selber Patientin gewesen und kann nur sagen das ich mich sehr aufgehoben und gut behandelt gefühlt habe. Ich kann es nur weiter empfehlen. Toller Team , super Angestellte. Nette Ärzte.

Rückenblockade

Meine Nachbarin hatte starke Rückenschmerzen und bekam keinen zeitnahen Termin beim Orthopäden, daher ging sie in die Notaufnahme da zunehmend starke Kopfschmerzen hinzukamen. Die Mitarbeiter haben ehrlich gesagt, dass es länger dauern wird , das Wartezimmer war ziemlich gefüllt und ständig kam jemand vom Rettungsdienst. Hr Neissen hat mit wenigen Griffen eine Blockade gelöst u das Warten hat sich sehr gelohnt. Trotz Stress waren alle freundlich.

Hauptsache Geld verdient

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder, wenn es sich vermeiden lässt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lächerlich, Hauptsache Geld verdient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung ohne Ende, Abläufe waren keine festzustellen)
Pro:
Kontra:
arrogante und ignorante Ärztin , überfordertes Aufnahmepersonal
Bandscheibenvorfall HWS

Die Notaufnahme ist eine einzige Katastrophe, obwohl mein Hausarzt mit einer Ärztin telefonisch vorab geklärt hatte, dass ich direkt zu ihr weitergeleitet werden sollte damit ein dringend notwendiges MRT des Kopfes erfolgen kann, haben die Damen in der Notaufnahme dies ignoriert und ihr Programm abgespult. Auch mehrfache bitten die Ärztin doch telefonisch zu kontaktieren waren erfolglos, nach über 3Stunden Wartezeit, hatte man mir Blut abgenommen,um Entzündungswerte festzustellen. Diese lagen aber bereits durch meinen Hausazrt vor, auch dies wurde ignoriert. Nach dem Motto "doppelt hält besser"
Nach einer weiteren Beschwerde meinerseits wurde ich endlich aufgerufen und man stellte mir zum 3. Mal die gleichen Fragen und wieder wies ich auf die Ärztin hin und das bereits ein Bericht und auch das Blutbild vorliegen. Wieder wurde dies ignoriert und nur lapidar festgestellt, sie sind hier in der Noraufnahme und da müssen wir erst alles abklären und dann können wir weiter entscheiden. Mir platze letztendlich der Kragen und ich habe die Dame aufgefordert mir die Nadel aus meinem Arm zu entfernen. Wiederwillig und nachdem ich unterschrieben hatte, dass ich auf eigene Gefahr das Krankenhaus verlasse, hat die Dame mir nach über 5Stunden Wartezeit die Nadel entfernt! Am besten war, dass Sie mir noch ein CT anbot, aber dann müsse ich dort bleiben.
Echt toll, alles nach Schema F, egal ob das was bringt und ganz egal welcher Strahlung man ausgesetzt wird. Ich hatte in den letzten 2 Wochen bereits beide Kiefer und den Halswirbel geröntgt bekommen und ein MRT der Halswirbelsäule hinter mir. Dies alles war bekannt und wurde ignoriert. Ich lehnte dankend ab.
Super Krankenhaus, man kommt für ein abgesprochenes MRT dort hin und verlässt es ohne Untersuchung auf eigene Gefahr nach über 5 Stunden.
Übrigens die übergrosse Zertifizierung im Wartebreich ist seit 2016 abgelaufen!

Postoperatives Delir kuriert

Pro:
Sehr gute medizinische und psychologische Betreuung
Kontra:
Manchmal mehrfache Ansprache des Pflegepersonals nötig
Postoperatives Delia nach Knie-OP

Nach einer Knie-OP im September 2016 erlitt ich ein postoperatives Delir, gerade als ich von dem Krankenhaus, in dem ich operiert worden war, in die Reha Kur-Köln nach Bad Neuenahr Ahrweiler verlegt wurde.
In der Reha wurde kaum auf meine Symptome eingegangen, die Schwestern sahen nur selten nach mir, obwohl ich mich überhaupt nicht aus meinem Zimmer wegbewegen konnte.
Mein Zustand verschlechterte sich immer mehr, zeitweise war ich nicht einmal mehr ansprechbar. Essen war eine absolute Qual und auch zum Trinken musste ich durch meine Angehörigen ständig gezwungen werden.
Nach vierzehn Tagen in der Reha Kur-Köln wurde ich in das Maria-Hilf Krankenhaus nach Bad Neuenahr Ahrweiler verlegt.
Dort wurde mein Zustand zum ersten Mal seit Verlassen des OP- Krankenhauses gründlich untersucht. Mir wurde Blut abgenommen (großes Blutbild) und es wurde auch eine CT gemacht.
Dabei stellte sich schnell heraus, dass ich an katastrophalem Natrium- und Kaliummangel litt. Dieser war bereits so extrem, dass ich geistige Aussetzer bis hin zu dimenzartigen Erscheinungen hatte und mir jegliche Antriebskraft fehlte. Vieles dieser Zeit liegt für mich bis jetzt im Dunkeln und die Erzählungen meiner Familienangehörigen, die sich natürlich große Sorgen um mich machten, kommen mir fremd vor.
Eine Verbesserung meines Zustandes stellte sich unter der hervorragenden medizinischen Betreuung im Maria-Hilf-Krankenhaus Gott sei Dank relativ schnell ein. Die sofort eingeleiteten Maßnahmen (Infusionen und Mineralienzugabe) bewirkten, dass mein Mineralhaushalt bereits nach acht Tagen wieder ausgeglichen war. Zwar war ich noch recht schwach, geistig aber auf einem deutlichen Wege der Besserung. Somit konnte eine erneute Reha beantragt werden. Als diese abgelehnt wurde, setzte sich Herr Dr. Maas sehr für mich ein (DANKE), indem er einen Widerspruch verfasste, der schließlich auch Erfolg zeigte. Die neue Reha wurde genehmigt und dieses Mal konnte ich planmäßig an sämtlichen Behandlungen teilnehmen.

Gebärmutter entfernen

Gebärmutterentfernung

Aufklärungsgespräch gynakol. Ambulanz Fr.Dr.Bross. Sehr einfühlsame Ärztin. Detaillierte Op-Ablauf. Gute Beratung nach sorgfältiger und eingehender Untersuchung. Auch erwähnenswert Schwester Lydia. Sehr kompetent und einfühlsam. Aufnahme am Op-Tag früh um 6.30 Uhr. Die Krankenpflegerin und Krankenpfleger zuvorkommend und kompetent. Angenehme Atmosphäre trotz bevorstehender Op. Auch im Op.verständnisvolle Pflegekräfte und zuvorkommendes Pflegepersonal und Anästhesistin und operierende Ärztinnen. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Nach der Operation sehr gute Schmerztherapie. Das Pflegepersonal sehr aufmerksam. Auch die Unterbringung auf Station 3 c-d, einwandfrei. Das Pflegepersonal war sehr bemüht meinen Aufenthalt so angenehm und schmerzfrei wie möglich zu machen. Ein dickes Lob dafür. Aus meiner Sicht kann ich die gyn. Ambulanz, das Op-Team und die Pflegekräfte von Station 3c-d nur weiterempfehlen.

Kontra:

Meine Mutter war als Patientin für 2 Wochen auf Station 1ab. Wir sind äußerst zufrieden mit ihrer Behandlung und der hervorragenden Betreuung durch das Pflegepersonal der Station sowie Dr. Lepping. Meine Mutter hat sich durchweg gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!

Fachlich kompetent und menschlich super

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dem Zimmer und vor allem dem Bad könnte eine Modernisierung nicht schaden)
Pro:
Fachkompetenz und Flexibilität bei der Schmerzbehandlung
Starke Schmerzen in der Schulter

Die Aufnahme in der Notaufnahme erfolgte sehr zügig. Der diensthabende Arzt Dr. A. N. war sehr kompetent und vor allem auch menschlich ein Glücksfall.
Mit meinen unerträglichen Schmerzen fühlte ich mich ernst genommen und gut aufgehoben.
Auch die Krankenschwestern waren kompetent, freundlich und haben sich rührend um mich gekümmert.

Thrombose nicht erkannt

Thrombose

Ich kam in die Klinik weil mein Arm zuhause lila dunkelblau angelaufen ist und dies plötzlich.
Leider wurde trotz Duplex Ultraschall meine Thrombose die ich hatte nicht erkannt und ich wurde nach Hause geschickt.....

Am nächsten Tag Wiedervorstellung in der Sprechstunde dort wurde dann durch einen Oberarzt der sehr nett war und sehr kompetent wirkte, meine Thrombose sofort erkannt.

Ich bin dann allerdings zur weiteren Behandlung in ein anderes Krankenhaus gegangen da mein Vertrauen stark gelitten hat...

Gerade bei einer lebensgefährlichen Diagnose dürfen solche Fehler in meinen Augen nicht passieren, ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen .

Bauchschmerzen, wohin?!

Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen
Bauchschmerzen

Ich bin mit starken Schmerzen ins KH gegangen. Die Pflege hat sich schnell um mich gekümmert, mir einen Behandlungsraum zugewiesen und einen Arzt informiert.
Es ging alles sehr zügig. Ich hatte nicht das Gefühl alleine zu sein, ob wohl zwischen den Untersuchungen, Gesprächen, Blutabnahme usw. Zeit lag, wusst ich, dass ich in guten Händen bin.
Schnell stand fest das ich bleiben muss. Es dauerte ein wenig, bis ich ein Zimmer hatte, doch ich war einfach froh, dass man sich um mich kümmerte.
Ich bekam abends ein Zimmer auf der Wahlleistungsstation. Ein tolles Team begrüßte mich und bat mich noch einen Moment in der Lounge Platz zunehmen um zu warten, bis mein Bettplatz fertig ist.
Die nächsten Tage vergingen wie im Fluge. Untersuchen, Visiten. Die Pflege war super, die Ärzte von der Inneren und der Chirurgie sowie die Ernährungsberaterin haben perfekt zusammengearbeitet, so dass ich bei der Entlassung alle wichtigen Informationen für mich hatte, die ich benötigte.
Der Arztbericht wurde mir am Endlasstag am morgen gegeben, sodass ich schnell das Haus verlassen konnte.

Das Bauchzentrum kann ich nur weiterempfehlen.

Ich danke allen Mitwirkenden, dass sie sich so gut um mich gekümmert haben.

Niiiiiie wieder....

Pro:
Kontra:
Katastrophal
Hoher Ruhepuls, Wasser in der Lunge

Absolute Katastrophe
Bin unteranderem wegen zu hohen Ruhepuls eingewiesen worden. Deutlich über 100.
Schwester misst Puls angeblich 76... Ich hatte noch nie einen so niedrigen Puls. Selber gemessen 117. Kurz danach hatte ich starkes Herzrasen und Brust schmerzen habe die schwester gebeten meinem Puls zu messen. Weil ich im Bett liegend einen Puls von über 120 gemessen habe. Ja ich komme gleich. Habe 30 Minute gewartet niemand kam. Nach klingeln und weiteren 10 Minuten kam jemand und hat gemessen hatte über 130 Ruhepuls. Bekam dann vom diensthabende Arzt ne Infusion verordnet die den Puls runter bringt und eine Tablette zur Beruhigung. Die schwester hat 15 Minuten gebraucht um die Infusion ans laufen zu bekommen. Erst wollte sie es mit einem ganz veraltetem Gerät machen was nicht ging weil defekt hat dann als es nicht ging nen klapprigen Infusionsständer genommen.
Die Tablette bekam ich nicht.
Krankenhaus ist runter gekommen.
Personal sehr unfreundlich und frustriert. Ich bin froh wenn ich bist hier lebend raus komme.

Pro:
Es gab nicht einen Grund zur Beschwerde
Schlaganfall, mit Apraxie rechts, Aphasie

Meine Frau wurde am 16.2.2016 mit einem starken Schlaganfall im Krankenhaus aufgenommen. Eine bessere Erstaufnahme, Versorgung und Weiterbehandlung auf der nachfolgende Station kann man sich nicht wünschen. Alle zuständigen Ärzte waren zu jeder Zeit ansprechbar für Fragen und kamen beim gesamten Aufenthalt von sich aus auf uns zu um die Situation nach dem aktuellen Stand umfassend zu erklären. Ärzte, Führsorge, Pflegepersonal oder Therapeuten waren immer zur Stelle, sehr freundlich und hilfsbereit.Man hatte nie den Eindruck die Freundlichkeit sei gespielt und man wäre mit seinen Fragen und Wünschen lästig. Das gleiche gilt für das gesamte Personal, ob Putzfrau oder Angestellte von Empfang oder Büro. Wir fühlten und in diesem Krankenhaus sehr gut aufgenommen und betreut und erhielten für die weitere Reha alle Hilfen. Wir können dieses Krankenhaus unbedenklich jedem weiterempfehlen.

Überfordertes Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich persönlich empfehle es keinem hier her zu gehen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Jeder Arzt gibt was anderes von sich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wollte mich ein Arzt aufklären der arbeit durch sein schlechtes Deutsch kaum zu verstehen war.sowas geht garnicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wartet auf alles Stunden auf Grund von Personal Mangel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es ist alles schon sehr runter gekommen auf den Zimmern.)
Pro:
Kontra:
Personal ist überfordert und Ärzte sollten Komplet ausgetauscht werden.
Werber C

Ich empfehle diese klink nicht weiter.
War hier auf Grund eines Weber C Bruches der operativ behandelt wurde.
Das Krankenhaus ist unterbesetzt was leider die Schwestern ausbaden müssen und es so mit zu massiven Kompilationen kommt.
Die Ärzte sind scheinbar Total überfordert jeder Arzt sagt was anderes und auch so klären Sie einen nicht gut auf.
Ich habe in den 5 Tagen die ich auf Station lag nicht einmal von einem Arzt genau erfahren was sie gemacht habe.
Finde ich sehr schwach.
So an sich ist das Krankenhaus aus meiner Sicht weit hinter der modernen Zeit.
Die Aufzüge sind zu klein für Leute mit Rollstuhl, die Zimmer und Betten sollten auch dringend mal überarbeitet werden.
Das schlimmste ist die Gruppen Dusche auf Station.
Loben muss ich allerdings die Auszubildende von Station 4C sie bekommt sofort das hin was ausgeleertes Personal den ganzen Tag nicht auf die Reihe bekommt.
Also für mich steht fest dieses Krankenhaus nie wieder.

Medikament vor OP (Dormicum 7,5 zur Beruhigung) zuspät bekommen !

Pro:
Kontra:
Bad riecht unangenehm, Kommunikation
Bandscheibenvorfall (perkutane Nukleoplastie)

Kommunikation zwischen Ärzten und Personal ist schlecht ! Man hat das Gefühl, der eine weiß nicht, was der andere tut !
Das Medikament zur Beruhigung vor OP wurde vergessen und erst auf dem weg zur OP gegeben. Das ist schon schlecht, wenn man keine Narkose bekommt....

Ein ganz großes Dankeschön und Lob an alle Beteiligten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachlich, freundlich und in Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde nach zwei Tagen schmerzfrei entlassen und das ist auch bis heute so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisatorische Abläufe zur stat. Aufnahme vorbildlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern, sauber, hell, sehr erholsam)
Pro:
Med.- wie Pflegerische Betreuung
Achyllodenie

Nach mehrmonatigen Beschwerden bei Achyllodenie, kam ich in die Fussprechstunde (Dr.Wingenfeld).
Bei akuter Befundverschlechterung im Urlaub suchte ich die Ambulanz erneut auf. Eine Operation wurde kurzfristig angesetzt. Wie schon im Vorfeld, Gespräche und Aufklärung sachlich, freundlich und in Augenhöhe. Organisatorische Abläufe zur stat. Aufnahme vorbildlich.
Op ohne Komplikation, persönliche Nachbetreuung durch Operateur und Anästhesie mit hervorragender Schmerzbetreuung! Allen Mitarbeitern der Stat. 7 (Zi. 715) ein ganz großes Lob für die freundliche und hilfsbereite Zuwendung. Zimmer, wie auch Verpflegung ohne Tadel.
Unterbringung in Einzelzimmer, modern, sauber, hell, sehr erholsam!!
Wurde nach zwei Tagen schmerzfrei entlassen und das ist auch bis heute so. ( 5.post Op Tag)
Ein ganz großes Dankeschön und Lob an alle Beteiligten.

Hilflos

Zustand nach Herz-OP

Habe dort im Nov.14 / Dez.14 4 Wochen in einem sehr, sehr schlechten Gesundheitszustand, teilweise verwirrrt und hilflos, gelegen. Ich konnte nicht mehr schlucken, sprechen und mich nicht mehr bewegen; Zustand nach einer 2. Herz-OP mit 5 Bypässen.Ärzte sowie Pflegepersonal geht nicht besser; absolute Spitze, medizinisch sowie menschlisch.Das ich das heute schreiben kann, verdanke ich u.a. diesem Superpersonal.Diese Aussage mache ich auch im Namen meiner Frau, die fast rund um die Uhr bei mir sein durfte.Nochmals danke, danke.
Heinz-Peter Küster

Super Team!!

Pro:
Super Team Ganzheitlicher Behandlungsansatz
HWS-Distorsion und Schulterprellung

Einweisung Zustand nach Verkehrsunfall .
Rücken und Nackenschmerzen.
Sehr freundlicher Umgang mit dem Patienten Kompetente Hilfe Zeitgerecht und Zielgerecht.
Nach Behandlung beschwerdefrei durch den Einsatz von Konventioneller und Chirotherapie!! 1+++

Perfekt

Pro:
Das gesamte Personal
Handbruch

Ich bin als Unfallpatient mit dem Rettungswagen Sonntag Nachmittag Eingeliefert worden.
Als Patient kann ich nur eins sagen.
Das war das beste was mir in meiner Situation passieren konnte!!
Ablauf,Aufklärung,Operation und Nachsorge.
Perfekt.
Das Essen für ein Krankenhaus,das für viele Patienten Kochen muss,gibt es nur eins:
SEHR LECKER

Schmerzfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
Alte TV Geräte, fehlendes W-LAN
Rückenschmerzen

Auch wenn ich wegen Überbelegung in der Orthopädie in der Chirurgie untergebracht war, kann ich fast nur gutes Berichten!
Die Medizinische und Pflegerische Behandlung war ausgezeichnet!
Das Essen war gut - aber zu Fleischlastig.
Das fehlende W-Lan Netz und die veralteten TV- Geräte stören ein wenig den Gesamteindruck!

Gute Vernetzung von Ärzten und Krankenschwestern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehen ebenfalls obige Ausführungen)
Pro:
siehe oben
Kontra:
entfällt
Krankenhaus-Einlieferung wegen Medikamenten-Unverträglichkeit

Wegen einer Medikamenten-Unverträglichkeit wurde ich völlig lethargisch per DRK-Krankenwagen nach Bad Neuenahr gebracht. Von den nächtlichen Vorkommnissen zu Hause habe ich gar nichts mit bekommen, ab Mittag in der Klinik dann nur verschwommen.

Die Behandlungen und Untersuchungen in der Inneren Abteilung (7) des Krankenhauses Maria Hilf in Bad Neuenahr waren zielgerichtet und zeitlich gut organisiert. Durch sehr gute interne Vernetzung und Absprachen kannten jeder behandelnde Arzt und die Krankenschwestern stets den aktuellen Zustand. Bei der Einlieferung zunächst befürchtete Vermutungen (Erkrankungen) traten nicht ein.

Das Krankenzimmer war sauber, das Essen für eine Klinik wirklich gut und die Menschen freundlich.

Nach zwei Tagen war alles gründlich abgeklärt, und so konnte schnell wieder nach Hause.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Schmerzen nach Lendenwirbelfraktur

Hier werden Schmerzpatienten mit hohen Dosen Morphium ruhig gestellt, bis zum Delirium. Erst nach Drohung mit dem Rechtsanwalt wurde endlich etwas unternommen, Verlegung in ein anderes Krankenhaus, leider zu spät.

empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (z)
kniespiegelung

Ich kann mich sehr positiv äußern, die Wartezeit zu den Voruntersuchungen zur Op war gering, gute Aufklärung, organisiertes Personal in der Ambulanz. Station freundlich. Empfehlenswert.

Als Privatpatient unzumutbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20144   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Norovieren

Am Samstag den 01.02.2014 kam ich mit schwerem Brechdurchfall in diese Klinik. Die Aufnahme war schon ein Hammer. Keine konkrete Untersuchungsmethode. Die Unterbringung als Privatpatient hat nicht statt gefunden. Das Essen ungenießbar. Es war sehr schmutzig.
Alles in allem nur zum sterben geeignet.
Ich bin Privat versichert mit allem Drum und dran.

Fachlich kompetentes Ärzteteam / sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos und schnell)
Prostatabeschwerden und Herz-Kreislauf-Probleme

Ich hatte 2013 insgesamt drei Aufenthalte im Marienhaus Klinikum. Darunter waren zwei längere Aufenthalte mit einer Prostata-OP und ein Kurzaufenthalt mit einer Herzkatheder-Untersuchung.
In allen drei Fällen war ich mit den fachlich sehr kompetenten Ärzten, dem sonstigen medizinischen und pflegerischen Personal immer sehr zufrieden.
Sie alle waren sehr kompetent, engagiert, freundlich und nett und auch sehr hilfsbereit.
Auf persönliche Wünsche wurde immer eingegangen.
Besonders hervorheben möchte ich die menschlich wunderbare und auch seelsorgerische Atmosphäre und Betreuung.
Ich hatte auch ein sehr großes Vertrauen in die Ärzteschaft und ihr fachlich sehr kompetentes medizinisches und pflegerisches Personal.
Vielen herzlichen Dank.
Ich kann diese Klinik jederzeit empfehlen.

Ambulante Untersuchung

Kontra:

Sehr positive Erfahrung hinsichtlich Terminvereinbarung zur diagnostischen Untersuchung. Gute Abläufe. Freundliches und bemühtes Personal ging auf alle Wünsche ein. Netter und kompetenter Chefarzt. Helle, moderne Räumlichkeiten, stimmige Atmosphäre.

Miserables Mißmangement

Pro:
Personal bemüht sich den Streß zu bewältigen
Kontra:
Mangement ist das Geld nicht wert
Kniearthroskopische Op

Obwohl das Zimmer vor 6 Wochen angemeldet wurde, kein Bett auf Privatstation. Erst nach mehrmaligen Druck wurde ein Zimmer frei. Personalmangel hoch 10, Versorgung schlecht. Personal über Klingel gerufen, Wartezeit 30Min.

Ambulanz = unter aller Sau

Pro:
Kontra:
der Rest..
Fieber

Da ich in Bad Neuenahr wohne, ist es nicht sehr abwegig, dass, wenn etwas passiert, das nächstliegende Krankenhaus aufgesucht wird.

Meine Erfahrung mit der Ambulanz sind schrecklich: Der Arzt(bzw. eigentlich Ärztin) hat mir Vorwürfe gemacht, weshalb ich denn jetzt hergekommen bin, hatte eine Laune die man niemandem entgegenbringen darf und hatte viele schnippische Antworten.

Wenn ich mit Beschwerden (ich hatte 3 Tage lang hohes Fieber und wusste nicht wo diese herkamen bzw. welche Ursache diese haben) zu einem Arzt komme, dann wünsche ich doch, dass man danach schaut, wieso es mir so schlecht geht?

Alle Mitarbeiter in der Ambulanz wirken so, als ob sie frustriert von ihrem Job sind und ihn hassen, genau so behandeln sie einen..

Lieber sterbe ich, als dass ich mich bei einem Notfall in dieses Krankenhaus bringen lassen würde.

KlarerFall am 20.07.2015

wenn man 3 Tage fiebert rechtfertigt es wohl kaum die NOTFALLAMBULANZ aufzusuchen. am besten noch nachts

Bestens aufgehoben im Klinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und reibungslos)
Pro:
Ärzte, PflegerInnen Umgang mit den Patienten
PAVK Bein u. Leiste

Ich kann nur über die Station 4 C/D Gefäßchirugie urteilen, auf der ich 5 Tage war:
Ich fand hier sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal!
Sie waren jederzeit erreichbar, kompetent, freundlich und nett.
Auf persönliche Wünsche wurde eingegangen.
Die medizinische Aufklärung war umfassend, verständlich und "angstnehmend". Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Wer schlechte Erfahrungen im Krankenhaus gemacht hat sollte beim nächsten notwendigen Krankenhausaufenthalt unbedingt an diese Klinik denken!

P.S. Die Radiologie, wo die Voruntersuchungen stattfanden, hat auf mich ebenfalls einen guten Eindruck gemacht.

Eine schwere Geburt mit Happy End.

Pro:
Perfekter Aufenthalt
Kontra:
Terminabsprache Physiotherapie
Entbindung auch ambulant möglich:

Einfühlsame aber sehr stringente Hebammen, gehen sehr auf persönlichen Bedürfnisse ein. Die Hebammen haben trotz Schichtwechsel eine lückenlose Informationsübergabe gehabt. Wir wussten zum Schluss nicht mehr, wem wir was gesagt haben aber erfüllt wurde es trotzdem. Der Ehemann/Vater war bei der gesammten Geburt dabei und wurde spitzenmäßig eingebunden.Es hat uns sehr gut gefallen. Das von uns kennengelernte Personal war sehr fleissig und engagiert. Trotz grosser Hitze und vielen Entbindungen hat man alles getan, um uns den Aufenthalt zu erleichtern. Wir haben uns sicher gefühlt und gut aufgehoben. Die Absprachen unter dem Personal waren vorbildlich. Das Pflegepersonal war stets zur Stelle, ob bei Fragen oder Hilfestellungen. Das Personal auf den Stationen war kompetent, aber nicht aufdringlich. Auf eigene Wünsche wurde immer eingegangen und diese auch erfüllt. Kurz um: es war toll! Trotz der anstrengenden und sehr langen Geburt waren alle sehr geduldig und haben uns bei allem sehr geholfen. Wir können die Familienzimmer sehr empfehlen. Es war so schön die ganze Woche mit Mutter, Vater und Kind in einem Zimmer verbringen zu können. Dabei wurden wir, trotz vieler ungewöhnlicher Lebensweisen, spitzenmäßig unterstützt. Vielen Dank an das Team! Wir kommen wieder!

Dank Schulung Gesund in nur vier Monaten

Pro:
sehr gutes Fachpersonal
Dibates Typ 2

Nach einer schweren Diabeteserkrankung im Februar diesen Jahres habe ich in der Zeit vom 26.02. bis 28.02. an der Diabetikerschulung teilgenommen. Diese von fachkompetentem Personal durchgeführte Schulung hat mir sehr geholfen, die richtige Einstellung zu und mit der Krankheit zu bekommen. Durch diese tatkräftige Unterstützung habe ich es anschließend geschafft, durch die angesprochenen Maßnahmen mein Leben so umzustellen, dass ich in nur knapp vier Monaten mein Gewicht um 27 Kilo reduziert habe und meine Laborwerte in allen Bereichen wieder positiv sind, so dass ich nicht mehr Insulin spritzen muss, sondern nur noch Tabletten nehme. Meine Lebensqualität hat sich hierdurch positiv verändert. Herzlichen Dank für diese Hilfe.

Bestes Geburterlebniss

Pro:
Rundum Service
Entbindung mit Stationärer Aufnahme
Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr freundliche Hebammen, Schwestern, Ärzte. Absolute 10* +! ich wurde über alle möglichkeiren informiert. Bei der Geburt super geführt und anschließend betreut. Egal ob Kreisssaal oder Station. Super Athmosphäre, man wird nicht allein gelassen, die Familie wird anschließend gut eingebunden. die Schmerzbehandlung sowie Aufklärung, Betreung im nachhinein war super. Selbst das Essen ist ok bis gut. Tolles Geburtsgeschenk! Der Unterschied zu meiner letzten Geburt in Bonn ist so gravierend anders. Das komplette Gegenteil! Ich wurde schlecht geführt, auf Station einfach allein gelassen. Bis gestern wusste ich nicht dass es gute Möglichkeiten gibt die Schmerzen der Nachwehen zu behandeln. Selbst bei Komplikationen oder einfach nur Unsicherheit im Vorfeld kümmert das ganze Team im Maria Hilf sich hervorragend um einen. Das 24 Std. Bonding wurde total gefördert!
Nur zu empfehlen**********

Empfehlung!!!

Pro:
Kompetentes Ärzteteam / freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Kleinigkeiten - nicht der Rede wert
Gallen-OP

Ich hatte zwei Aufenthalte im Marienhaus Klinikum - während beider Aufenthalte lernte ich ein fachlich und menschlich höchst kompetentes Team kennen.
Aufklärung und Beratung durch die Ärzte ließen mich meine Ängste und Vorbehalte gegenüber speziellen Untersuchungsformen, schließlich auch gegenüber einer notwendigen OP vergessen.
Die Untersuchungen sowie die OP verliefen komplikationslos - den 1-A-Ärzten und ihren Teams gilt mein allerherzlichster Dank!
Ich wusste mich in besten Händen und habe festes Vertrauen in die Ärzte, die meine Behandlung durchführten.
Vielen, vielen Dank - und sehr gerne: meine Empfehlung!!!

wo bleibt der Service

Pro:
Verflegung zufriedenstellend bis gut
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
COPD,Atemnot

Pflegepersonal (mit wenigen Ausnahmen) sehr unfreundlich und unzuverlässig.
Die Verabreichung der Medikamenten wurde nicht sorgfältig durchgeführt. Einmal waren zufiel Tabletten im Becher, ein andermal zu wenig. Sollte man sich wagen, dies bei den Schwestern zu reklamieren, so wurde man von in den Senkel gestellt.
Einen ganzen Roman könnte ich schreiben wo außer dem Essen
nichts positives zu berichten wäre.

nie wieder in diese Klinik.

Eine Woche Geriatrie - fast wie neu!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell wie der Blitz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr unkompliziert)
Pro:
Personal 1a
Schwächeanfall infolge falscher Medikation

Herzliche und schnelle Aufnahme meiner Tante! Ebenso schnelle und ausführliche Diagnostik! Sofortige Therapie und Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen innerhalb 24 Stunden! Genial! Super freundliches Personal in allen Bereichen! Ganz besonders halt in der Geriatrie, wo sich die Schwestern nicht nur sehr liebevoll um die Patienten gekümmerlt haben, sondern auch zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Angehörigen hatten und jedes Problem sehr ernst nahmen! So wie man sich als Kranker wohl fühlen kann, hat sich meine Tante wohl gefühlt und wurde schon nach kurzer Zeit fit und fröhlich entlassen! Wir würden immer wieder in dieses Krankenhaus gehen und werden es nach unseren Erfahrungen auch genauso weiter empfehlen!

Kompetent / Persönlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bleibt Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (informativ, zeitnah)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und vertrauensvoll)
Pro:
Med. Kompetenz, engagierte Pflege, ansprechende und saubere Räumlichkeiten
Verdacht Schlaganfall / Sepsis

Ich war Patient in der Stroke Unit / IMC sowie Privatstation.

Aufgrund des bestehenden Verdachtes eines Schlaganfalles erfolgte eine direkte zügige Aufnahme. Alle erforderlichen Untersuchungen, incl. CT. Röntgen etc., wurden schnell und zielorientiert durchgeführt.

Ungeachtet der bestehenden Hektik fühlte ich mich in der Aufnahme, sowie der Stroke Unit / IMC Abteilung jederzeit kompetent und gewisssenhaft betreut; unterstützt wurde diese Betreuung durch freundliches, hilfsbereites und engagiertes Personal.

Nach der Verlegung auf die Privatstation wurde ich weiterhin hervorragend betreut. Aufklärungen zu den erforderlichen weiteren Behandlungsmaßnahmen erfolgten sehr gründlich und informativ.

Eine Koordination mit der Hausärztin, sowie dem behandelnden externen Onkologen, erfolgte reibungslos.
Mein persönliches Befinden stand jederzeit im Vordergrund.

Nachdem sich ein Schlaganfall nicht bestätigt hat, musste eine Sepsis diagnostiziert werden.

Es ist mir ein Anliegen, nochmals, auch im Namen meiner Familie, für die überzeugenden medizinischen Leistungen, sowie die aufmerksame persönliche Betreuung von ganzem Herzen danken; zwischenzeitlich habe ich erfahren und es ist mir bewußt, wie hoch das Risiko einer Blutvergiftung ist.

Immer wieder

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege- und ärztl. Personal sowie Nachsorge
Meniskusriss und Knorpelschaden

Als langjähriger Mitarbeiter im Hause, war es sicherlich sehr hilfreich auch einmal die Erfahrung gemacht zu haben als Patient -Gast/Kunde- sein zu dürfen. Aber alle Mitarbeiter die ich ja nun kannte ob Ärzteteam oder Pflege sind sehr freundlich und kompetent zu mir gewesen.Die Abteilung ist sehr gut organisiert und Terminabsprachen klappten reibungslos. Hervorzuheben ist die sehr gründliche Aufklärung und letztlich eine sehr gute Behandlung. So habe ich mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt. Natürlich könnte man mir mit dem Argument erwidern als Mitarbeiter hat man Vorzüge in der Behandlung und Versorgung, doch kann ich dies nicht bejahen. Auch für mich war dies die erste Op in meinem Leben und somit Neuland, welches erst einmal mit Angst und Unbehagen einhergeht.
Fazit: Ich bin nun nach gut 4 Wochen wieder voll belastbar und um eine Erfahrung reicher. Keine Komplikationen und nach Plan verlief die Nachbehandlung. So muss sich ein jeder ob Patient oder Mitarbeiter selbst ein Bild darüber machen wie zufrieden oder unzufrieden er war. Ich für meinen Teil war es -sehr sogar!

Feedback Allgemein

recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte teilweise etwas konkreter sein können, insbes. In Punkto Nachsorge)
Pro:
Gute medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Internetverbindung auf Station hat nicht funktioniert

Als Privatpatient habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Sehr gute Zimmer und Ausstattung, regelmaessige Arztbesuche, kompetente Beratung, gutes Essen, nettes Pflegepersonal. Rundum zufrieden und kann ich nur weiter empfehlen.

Top Versorgung in der Unfallchirurgie und Physiotherapie

Pro:
super Physiotherapie
Kontra:

Vorstellung wegen Beinschmerzen. Rasche Diagnose, manuelle Therapie, super Physiotherapie.
Kann nur empfohlen werden

Versorgung und Nachversorgung nach Vorderwandinfarkt

Vorderwandinfarkt

Versorgung und Nachversorgung nach Vorderwandinfarkt

Bei Maria Hilf in besten Händen

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Vorhofflimmern

Ich war Patient in der ZNA. Hier erfolgte eine schnelle, normal bürokratische Aufnahme. Ich erlebte freundliches, hilfsbereites, kompetentes, engagiertes Personal.

Gute ärztliche Betreuung, trotz Hektik sehr persönlich!

Verpflegung beschränkte sich auf eine heiße Brühe und Kaffee, aber für eine Notfallambulanz ja eher mehr als erwartet. Pfleger Thorsten, Schwester Gabriele und Frau Dr. Jacobi haben mich bestens betreut und behandelt.

Keine Angst mehr vor der nächsten Untersuchung

Vorsorge - Darmspiegelung

Für eine Vorsorge- Koloskopie kann ich diese Abteilung des Krankenhauses ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
freundliches Personal, kompetente Aufklärung, medizinische Einrichtungen auf dem neuesten Stand der technik

ohne Beanstandungen

Influenza

patientenorientiertes Personal (Ärzte und Pflegepersonal);
bei der Aufnahme keine langen Wartezeiten;

Privatstation

Pro:
Servicebereitschaft / Anteilnahme / Verständnis
Schweinegrippe

Über die Karnevalstage 2013 war meine Schwägerin mit Schweinegrippe auf einem Isolier-Zimmer der Privatstation (7. Etage) untergebracht.

Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger haben sich sowohl um die Patientin als auch um uns Angehörige toll gekümmert, trotz der zahlreichen karnevalsbedingten Notfälle. Es blieb keiner unserer Wünsche unerfüllt.

Eine solche Grippe bringt halt zahlreiche Beschwerden mit sich, diese wurden vom Personal stets sehr ernst genommen ob bei Tage oder nachts. Die angekündigten Massnahmen wurden dann auch immer zeitnah umgesetzt.

Das moderne Ambiente nach dem Umbau tut das seine dazu. Die Zimmer der Privatstation haben ein Hightec-Bett, ein hypermodernes Bad, TV und einen kostenlosen und schnellen WLAN-Internetanschluss.

Es wäre unfair, einzelne herauszuheben, hier hat sich jemand ein ganz toll funktionierendes Team zusammengestellt !!!

Wenn ins Krankenhaus, dann hierher, aber bitte nicht wieder Karneval.

1a Privatstation

Pro:
Servicebereitschaft
Grippe

Sehr guter Service auf der Privatstation.
Es blieb kein Wunsch offen.
Glanzleistung von Ärzte- und Pflegeteam.

Patient und Angehörige waren immer auf dem neuesten Stand.

hervorragende Patientenbetreuung

Grippe

Kompetentes Ärzteteam - hervorragender Chefarzt (Prof.Dr. Heller); fürsorgliches und sehr nettes Pflegepersonal; moderne und gut ausgestattete Zimmer

station 4cd

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (im bezug auf die ärztliche Behandlung)
Pro:
leistung des Pflegepersonals

Im Patienten Umgang und Behandlung,
sollte die Station 4cd ein lob bekommen.
Das Pflegepersonal ist super.
Ich war zwar nur kurz dort aber ich kann
auch nur gutes über die 4cd sagen.
und es wird sich dort echt toll um die Patienten
gekümmert.
LG ;)

Top Behandlung im ambulanten Bereich

Pro:
Freundlichkeit/Kompetenz
Kontra:
nicht ausreichende Beschilderung

Unkomplizierte Terminabsprache, freundliches/hilfsbereites Personal, kompetente Behandlung.

OP super, alles was danach kommt mangelhaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Knochenbruch

Die OP war super, der stationäre Aufenthalt mangelhaft!
Das Personal ist überfordert und haben nie Zeit!
Man wird nicht wirklich ernst genommen und als Simmulant hingestellt.

Ein gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bes. Pflege)
recht gute Erfahrungzufrieden (Visiten)
Pro:
Menschliches Personal (Pflege wie Ärzte)
Kontra:
gleich null
Demenz

Mein Opa wurde vor einigen Tagen in dieses Krankenhaus verlegt, nachdem er Wochen in einem anderen verbracht hat und ich kann nur sagen GOTT SEI DANK DIESES KRANKENHAUS!Angenehm fand er die Zwei-Bett-Zimmer mit Dusche. Vom Personal sprach er gut, es war nett und höflich. Mit dem Essen war er im Ganzen zufrieden.(Privat Station)

Sehr nett und kompetent

Pro:
Liebevolle Betreuung und Versorgung
OSH Bruch

Ich lag nach einer OP fast zwei Wochen auf der Station 7. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr freundlich und kompetent. So umfassend wie auf der Station wurde sich noch nie um mich gekümmert.

GS

eine einzige Katastrophe

Geriatrische Behandlung nach OSH Fraktur

eine einzige Katastrophe! die super privat Station in der 7. Etage macht optisch ne Menge her! Aber das Personal einschliesslich der Ärzte ist desorientiert und die linke Hand weiss nicht, was die rechte macht! Als Angehöriger bin ich wirklich froh, immer für den Patienten da gewesen zu sein...auf Medikamenteinnahme wurde nicht geachtet, dick angeschwollene Beine waren erst nach mehrfach eindeutigem Daraufhinweisen ein behandlungswürdiges Thema...! Informationsfluss gleich null unter den Kollegen-wozu gibts eine Dienstübergabe?!
So geht das nicht!!!
Nicht zu empfehlen!!

kompetent und freundlich

Pro:
jederzeit gut informiert
Angina pectoris

Von der Diagnose bis zum Eingriff erfolgte alles Hand in Hand und ohne längere Wartezeiten. Die Ärzte haben ihre Vorgehensweise ausführlich und verständlich erläutert.
Das Pflegepersonal war freundlich und kompetent.
Die Zimmer entsprachen dem üblichen Standard.
Das Essen war gut und bot genügend Auswahl.

Kaiserschnitt Entbindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herzlich freundlich spa? an der Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzmittel kam sofort wenn nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeit)
Pro:
Alles Super
geplanter Kaiserschnitt mit Sterilisation
das weiss ich nicht

Hallo. Ich habe am 11.9.2012 hier per geplantem Kaiserschnitt meine Tochter entbunden.
Ich muss sagen es war suuuper!!!! Was ich hier an anderen Bewertungen gelesen habe ( Gynikologie oder Geburt) fand ich sehr sehr erschreckend aber ich bin sehr froh das ich mich doch für diese Klinik entschieden habe. Vom Empfang bis zum Chefarzt alle zuvorkommend freundlich und vorallem menschlich!!!Es wurde auf meine Wünsche eingegangen. Wartezeiten hatte ich weder am Termin für die Voruntersuchungen noch am Op Tag. Alles gut Organisiert. Die Hebamme empfing mich ganz lieb es wurde mir alles erklärt.Während der Op wurde ich abgelenkt durch Gespräche als die kleine da war wurde sie mir unter das Band (was ich um hatte) auf den Oberkörper gelegt und dort blieb sie bis ich wieder im Kreissaal war.Ich hatte sie Tag und Nacht bei mir. Mein Oparzt, die Narkoseärztin, die Kinderärzte alle im Op NETT!!!! Alles lief wunderbar bin am 3.Tag wieder nach Hause gegangen hatte fast keine Schmerzen. Auf der Station gab es keine einzige Schwester die unfreundlich frech war oder man das Gefühl hatte sie hat keine Lust auf ihre Arbeit. Ich habe mein3.Kind bekommen davon die ersten beiden in Bonn /Ambulant) und da war es um Weiten nicht so herzlich und hilfsbereit wie hier in Bad Neuenahr. Man merkt das Hebammen und Schwestern der Station freude an ihrer schönen Arbeit haben und es wirklich gerne tun.Ich war echt begeistert, vor allem weil es meine ersten Übernachtungen in einem Kh waren. Man wird ständig nach den Schmerzen gefragt, wenn man klingelt kommt sofort jemand und man bekommt ( trotz dem 3.Kind) gute Tips die man vielleicht noch nicht kannte.
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen Schwestern Ärzte Anästhesisten die an meinem "Fall" beteiligt waren ganz herzlich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtzlich keine Beratung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Erst nach der Diagnose durch einen Pfleger wurde ich richtig behandelt)
Pro:
Ich habs überlebt
Kontra:
Fast nur inkompetenz

Die Aufnahme Prozedur war sehr unfreundlich, chaotisch organisiert und dauertre 2 Stunden.

Als ich vor 2 Wochen zur Aufnahme kam wurde ich von einem Herrn K. der sich hinter einem kleinen Fensterchen und einem Monitor verschanzt hatte recht unfreundlich begrüsst. Danach wurde ich von einer kleinen, nicht minder unfreundlichen Schwester in ein Behandlungszimmer gebracht. Dort wurde mir ein EKG geschrieben der Blutdruck gemessen und ähnlich Dinge. Soweit so gut, bis diese Schwester anfieng und mir Blut abnehmen wollte...
Nach 6 Versuchen hatte sie mir dann eine Nadel gelegt....
Ich Dachte schon jetzt hab ichs geschafft und gleich Kommt der Arzt. Nach 1 Stunde warten kam die Ärztin dann. Sehr unangenehme Stimme Ostblockdialeckt sehr zerfahren und unorganisiert.Alle 2 Minuten klingelte ihr Telefon und meine Schilderungen schienen sie nicht zu interessieren.
Danach gieng es zum Röntgen und dann in eine Untersuchungsabteilung wo ich gleich eine weitere Untersuchung erhalten sollte. Dort stellte dann ein "Pfleger !!!" fest, was mir wirklich fehlte und ich landete innerhalb von 15 Minuten in einem OP wo mein Herz behandelt wurde.

Das Pflegepersonal der Station ist unterbesetzt und überfordert, wie ich mithören konnte, unterhielten sich auch einige Schwestern in ihrer Stationsküche über Kündigungen und Hetzjagten auf Mitarbeiter seitens der Verwaltung...

Die Ärzte sind kurz angebunden und wiedersprechen sich in ihren Aussagen ...
Das Essen war eine einzige Katastrophe, die Zimmer waren grenzwertig, die Betten werden auf der Station bezogen.

Die Wartezeiten in den einzelnen Untersuchungsabschnitten war recht lang...
Da der "Fahrdienst" wohl ebenfalls überfordert zu sein schien.

Alles in Allem würde ich nur in höchster not dieses Krankenhaus aufsuchen, und mich dann am besten gleich an diesen einen Pfleger wenden. Denn er war der einzig kompetente Mensch dort, der dann alles in die Wege leitete um mir zu helfen.

Ohne ihn hätte ich es bestimmt nicht so gut überstanden.

Vorsicht! Gute medizinische Versorgung sieht anders aus1

Pro:
Wahhleistungsstation Ausstattung
Kontra:
Alles Andere

Ärzte arrogant und wenig auskunftsbereit, Pflegepersonal offenbar unterbesetzt, genervt und überfordert, kein freundlicher Umgangston. Qualität des Essesns eine absolute Katastrophe. Wahlleistungsstation sieht optisch gut aus, hält jedoch in der Patientenversorgung bei weitem nicht, was sie verspricht, auch hier Personalmangel, lange Wartezeiten bei Betätigen des Notrufes. Überall lange Wartezeiten, keiner fühlt sich verantwortlich!!!

Bad Neuenahr Kardiologie geht gar nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Zimmer und Betreung!
Kontra:
Ärzliche Beratung etc.

Die medizinische Betreung war aus meiner Sicht nicht ausreichend! Kurzum: "Wir bauen ein neues Aggregat ein". Nach dem "Einbau" war es 24h im Werkszustand. D.h. über Nacht massive Schlafprobleme! Aus meiner Sicht hätte nach dem Eingriff die Umstellung auf meine "alten Werte" erfolgen müssen!
Es wurde zwar nach ca.24h neu programmiert aber nicht nach den Vorgaben von meinem Kardiologen. Somit hatte ich 2-Tage massive Probleme mit dem Wohlbefinden. Ich habe dann die Ahrtal-Klink aufgesucht und darauf wurde der "Idealzustand" hergestellt.

Gute Erfahrung mit KH Maria Hilf

Kontra:

Bin notfallmäßig vorstellig geworden. Super organisierte Abteilung, nette kompetente Ärzte, gute pflegerische Betreuung, gute Schmerztherapie

Belegarzt super, leider schlecht gewähltes Krankenhaus

Pro:
super medizinisch, ärztliche Leistung
Kontra:
Pflege eine einzige Katastrophe

Dr. Stapper arbeitet hervorragend, leider nur in diesem Krankenhaus.
Betreuung durch das Pflegepersonal bei Kind nach Polypen OP, Tonsillotomie und Paukenröhrchen mehr als minderwertig.

Zuerst wurde die Kleine nicht ordendlich vorbereitet, das angewiesene Schmerzpflaster wurde schlicht vergessen. Netterweise war das Personal in der Op Virbereitung flexibel und sehr einfühlsam und hat die fehlende Vorbereitung nachgeholt.
Nach der OP wurde KEINE einzige Patientenkontrolle bis zur Entlassung gemacht, kein Blutdruck gemessen, nichts. Zum Schichtwechsel schmiß man uns den Entlassungsbericht aufs Bett mit der Aussage das wir gehen könnten wenn der Operateur dagewesen sei, außerdem wies man mich darauf hin das Eltern nicht auf den Betten sitzen dürften.
Ich hätte einen Hocker auf dem ich das Kind auf den Arm nehmen könne wenn es partou nicht liegen wolle.
Eine Frage nach Schmerzen o.d. Durst wurde nicht gestellt, Wasser bekam meine Tochter auf mein Drängen genau ein Glas kurz vor der Entlassung.
Das sie Fieber entwickelt hatte hat man aufgrund der fehlenden Betreuung nicht mitbekommen.
Fazit: Doktor Stapper immer wieder, aber im Maria Hilf eher nicht.

Wenn dir deine Gesundheit lieb ist, geh bloß nicht in die Chirurgie des Maria Hilf Bad Neuenahr!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
fachliche Inkompetenz

Kind wurde mit Schädel-Hirn-Trauma und schwerer HWS Prellung/Stauchung nach Fußball Unfall heim geschickt ( nach 2h Wartezeit), Empfehlung: Paracetamol. Lag danach 7 Tage in der Uniklinik wo sie sofort aufgenommen wurde und wo man die Hände über dem Kopf zusammen schlug weil man das Kind hat gehen lassen.

schwerste, eindeutige Meniskusverletzung wurde trotz eindeutigem MRT ( gutachterlich bestätigt) nicht erkannt, Kind wurde zweimal wieder heimgeschickt, (Wartezeit einmal 4 einmal 3 Stunden) dann zähneknirschend aufgenommen, MRT gemacht, Kind als Hypochonder dargestellt und heim geschickt.
Mittlerweile sind in einem fähigen Krankenhaus 2 OPs notwenig gewesen, Meniskus währe vermutlich bei direkter Behandlung zu retten gewesen, musste nun aufgrund der langen Zeit zwischen Unfall und OP nach der 2. OP entfernt werden. Danke Bad Neuenahr

UNMÖGLICH.NIE WIEDER.

Pro:
Unfreundlich
Kontra:
gibts nicht

Nach Sportunfall mußte ich mit meiner Tochter das oben genannte KH aufsuchen.Es war ca 19.30 uhr.schon am Portal ,exakt 12 Minuten nach dem Klingeln,an der Unfallchirurgie wurden wir gennervt und sehr unfreundlcih empfangen.Nach 1 stunde kamen wir an die reihe ,nach einer weiteren stunde wurde endlich Geröntgt.Aber auch nur weil 2 Krankenschwestern von station mit einem Patienten kamen der dringend geröngt werden mußte.nachdem die Schwestern anriefen kam endlich die noch mehr genervte und wesentlcih unfreundlichere Dame .Sie schrie mich an ,ließ mich nicht zu Wort kommen.war äußerst unfreundlich.der Name war leider nicht zu erkennen weil sie kein Namensschild trug.Sie wußte wohl warum.Der behandelnde Arzt war sehr nett und enschuldigte auch noch sein verkommenes Personal.Für mich war es das letzte mal das ich diese Klinik betreten hab.
Die sind wohl nur auf Privat Patienten aus,sonst gäbs ja jetzt keine Privatstation.Traurig.Armes Deutschland.Übrigens nach 3 1/2 stunden waren wir endlich fertig.

Positive Erfahrung im Notfall

Pro:
psychische Zuwendung
Kontra:
Essen, wie in fast allen Kliniken, nicht schmackhaft

Ich wurde durch den Notarzt wegen Atemnot und Kreislaufproblemen nachts eingeliefert auf normaler Station und später auf die Intensivstation verlegt.
Sowohl die Nachtschwester und Ärztin auf der Normalstation als auch später die Ärzte und Personal auf der Intensiv haben sich vorbildlich auch menschlich um mich gekümmert:
- Bei Atemnot ist nicht nur der Körper betroffen, man leidet auch unter starker Furcht, zu ersticken. Eine Schwester war dauernd bei mir und kümmerte sich, ich bekam die anscheinend richtigen Medikamente und ein entsprechendes Beatmungsgerät.
Nach insgesamt 3 Nächten habe ich das Krankenhaus in sehr gutem Zustand verlassen.

totale Ignoranz in der Verwaltungs-Leitung

keine gute Erfahrungunzufrieden (die Abläufe sind stark verbesserungswürdig)
Pro:
kompetente Ärtze und liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
na dann lesen Sie mal den Erfahrungsbericht

Selbstverständlich fallen auch in einer Klink mal unvermeidliche Arbeiten mit Baulärm an. Was ich (und dementsprechen 400 Mitpatienten) in dieser Richtung aber erdulden und ertragen musste war in höchstem Masse unverschämt und äußerst Menschen-verachtend. Von früh morgens bis abends wurden ununterbrochen - ich wiederhole - ununterbrochen (!!!) Beton-Kernbohrungen durchgeführt, die den gesamten Gebäudekomplex durchdröhnten und erzittern liessen. Ob der Verwaltungsleiter sich überhaupt vorstellen kann, was das für z.B. frisch Operierte bedeutet??? Auch das Personal war völlig genervt! Baulärm muss ggf. mal sein - keine Frage. Aber bitte nicht mit solcher dauerhaften Intensität in einem Krankenhaus.Fingerspitzengefühl wäre angebracht; aber wie vom Personal durchgehend dazu zu vernehmen ist, ist das in Maria Hilf seitens der Verwaltung ein Fremdwort. Schade, denn Ärtze und Pflegepersonal sind liebevoll und kompetent.

sechs tage unfreiwillige auszeit...

Pro:
sehr netter arzt
Kontra:
die sauberkeit in den badezimmern...

ich lag 6 tage auf der inneren.
die schwestern waren teils nett, teils kurz angebunden und teils fürchterlich, der arzt war aber total lieb. hätte mir aber manchmal auch sehr ein nettes wort von den schwestern gewünscht, einfach so, wenn ich schlaflos über den flur wanderte... aber die haben ja auch stress...

die sauberkeit im bad bzw. dem großen patientenbad (wo wanne und dusche sind, das ist aber vollgestellt mit rollstühlen und allem möglichem zeug) verdient diesen namen nicht, diese verfärbten toilettensitze, die dringend erneuert werden müssten kann man nicht beschreiben. die besucherklos sind sauberer. habe mit einer privatpatientin (einzelzimmer) gesprochen, die sagte, auch in den badezimmern der "privaten" (sollen sehr schön sein von den armature3n her, mit wanne etc.) müsste mal ordentlich durchgeputzt werden.

das essen war ok, wenn auch nicht überragend. einigen patienten war es zu wenig, aber ich wurde immer satt und habe oft noch was übrig gelassen. es gab eine schöne cafeteria mit normalen, humanen preisen und großem angebot an zeitschriften.

ich war nicht bettlägerig, also war ich die meiste zeit auf achse. als man mich einmal per lautsprecherdurchsage suchte und ich nicht erschien, kam kein vorwurf. es sagte auch keiner was, wenn ich erst abends um halb elf aufs zimmer kam oder nachts rauchen ging (ist nur draußen erlaubt), aber ich war auch immer leise und habe die anderen im dreibettzimmer nicht gestört. man sollte sich nur, auch wenn keine untersuchungen sind, zu den mahlzeiten und auch mal zwischendurch im zimmer blicken lassen, damit die wissen daß man nicht abgehauen ist (zb kneipe etc.).

apropos zimmer: die fenster sind abgeschlossen und können nur gekippt werden (auf meine frage hin hieß es, den schwestern sei verboten die fenster ganz zu öffnen). war natürlich eine höllische luft da drin morgens, wenn da 3 frauen gepennt haben, aber auf jedem flur gibt es einen kleinen balkon mit 2 stühlen (rauchverbot!), wo man frische luft schnappen kann.

ich würde wieder hin gehen, wenn es sein müsste.

Stationsärzte sollten besser geschult werden

Kontra:

Einmal Maria Hilf Krankenhaus nie mehr Maria Hilf Krankenhaus.
Einlieferung mit Atypische Pneumonie entlassen mit Atypische Pneumonie.

Iatrogenischer Tod in Maria Hilf Bad Neuenahr

Pro:
Kontra:
Katastrophale Hygiene

Patient verstarb einen jaemmerlichen Tod an einer unbehandelten, iatrogenischen C. diff. Infektion.

ärztliche Beratung

Nuklearmedizin
Pro:
Betreuung durch die Schwester war sehr gut
Kontra:

Die ärztliche Beratung war sehr kurz angebunden und nicht aussagekräftig. Der Arzt war sehr arrogant und unfreundlich.